Anzeichen einer Zirrhose

Leberzirrhose ist eine schwere Krankheit, die nicht behandelt werden kann. In nur 3-5 Jahren kann es zu Leberfunktionsstörungen und zum Tod kommen. Um die Entstehung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Krankheit zu verhindern und das Leben zu verlängern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Und dazu müssen Sie alle Symptome einer Leberzirrhose kennen, die jetzt besprochen werden.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Im Zusammenhang mit der Erscheinungsform der Zirrhose ist sofort zu bemerken, dass sich diese Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus weist auch eine klinische und biochemische Blutuntersuchung nicht immer ein Versagen bei der Arbeit dieses Organs auf. Und nur wenn pathologische Prozesse eine bestimmte Phase erreichen, treten bei einem Menschen die ersten Symptome der Krankheit auf. Und es ist ein Hautjucken.

Es erscheint ohne ersichtlichen Grund. Eine Person hat weder Allergien noch dermatologische Erkrankungen, nichts. Aber Juckreiz ist vorhanden. Gleichzeitig wird er jeden Monat stärker und stärker. Der Patient am Körper erscheinen zahlreiche Kratzer, rote Herde. Juckreiz kann 4-6 Monate vor dem Auftreten anderer Anzeichen der Krankheit auftreten. Sein Aussehen wird durch einen Überschuss an Gallensäuren im Blut verursacht.

In einigen Fällen beginnt die Entwicklung einer Zirrhose mit den folgenden Symptomen:

  • Rötung der Handflächen und des Gesichts;
  • wiederkehrende nörgelnde Schmerzen, die nur im rechten Hypochondrium lokalisiert sind (schmerzhafte Empfindungen nehmen häufig nach körperlicher Anstrengung oder nach starker Nahrungsaufnahme oder Alkoholeinnahme zu);
  • bitterer Geschmack und trockener Mund (besonders am Morgen nach dem Aufwachen bemerkt);
  • wiederkehrende Stuhlprobleme und Blähungen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit

In der Regel sind diese Anzeichen einer Zirrhose im Anfangsstadium der Entwicklung mild, so dass die Patienten ihnen einfach keine Beachtung schenken. In einigen Fällen fehlen jedoch die Hauptsymptome insgesamt und die Krankheit tritt mit akuten Symptomen auf.

Andere Anzeichen einer Krankheit

Wenn wir darüber sprechen, welche Symptome für eine Leberzirrhose charakteristisch sind, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Schmerzen auf der rechten Seite. Wenn sich die Krankheit entwickelt, dehnt sich die Kapsel der Leber aus, was zu einer Zunahme der Schmerzen führt. Es manifestiert sich durch die Art der Kolik. Bei gleichzeitiger hypokinetischer Dyskinesie werden die schmerzhaften Empfindungen noch ausgeprägter, anhaltender und werden von einem Schweregefühl auf der rechten Seite begleitet.
  • Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit kann den Patienten oft stören. Sie sind besonders ausgeprägt, wenn sie schwere Nahrung und Alkohol zu sich nehmen. Übelkeit wird oft von Erbrechen begleitet. Im Erbrochenen können Blutverunreinigungen festgestellt werden, die auf das Auftreten von Blutungen aus den erweiterten Venen des Magens und der Speiseröhre hinweisen. Galle kann auch im Erbrochenen vorhanden sein, was auf eine Zerstörung des Gallengangs und einen Gallenstau hinweist.
  • Gewichtsverlust Anfangs verschlechtert sich der Appetit einer Person. Nachdem er auch nur eine kleine Menge Essen gegessen hat, erlebt er eine Sättigung. Der Patient beginnt weniger zu essen, die Verdauungsprozesse und die Assimilation der Nährstoffe werden unterbrochen, es kommt zu einem aktiven Gewichtsverlust. Wenn die Zirrhose das dekompensierte Stadium erreicht, wird beim Patienten Anorexie beobachtet. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung treten andere Symptome auf - Schwäche, Schläfrigkeit usw.
  • Der Muskeltonus nimmt ab, Muskelatrophie tritt auf.
  • Mechanische Gelbsucht Sie tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fähigkeit von Hepatozyten auf, Bilirubin zu metabolisieren. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Zirrhose ist der Ikterus nicht sehr ausgeprägt, es wird nur eine leichte Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Schleimhäute festgestellt. Mit der Entwicklung der Erkrankung und der Zerstörung der Gallengänge wird jedoch der Ikterus ausgeprägt und wird durch Gelbfärbung aller Hautintegumente und einer Zunahme des venösen Netzwerks charakterisiert.
  • Xanthelasmen Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Flecken mit einer Lipidkomponente gekennzeichnet. Sie sind hauptsächlich in den oberen Augenlidern lokalisiert, können aber auch in anderen Körperbereichen auftreten.
  • Schmerzen der Gelenke. Begleitet von Schwellung, Rötung und anderen Anzeichen von Gelenkerkrankungen.
  • Vergrößerte Milz Dieses Phänomen wird durch Abtasten erkannt.
  • Nasenbluten In den frühen Stadien der Entstehung der Erkrankung kommt es selten vor, dann fast täglich beobachtet.

Nervenstörungen

Mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen treten bei einem Patienten Verletzungen des Nervensystems auf. Sie können sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Erkrankung auftreten. Diese Störungen manifestieren sich:

  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit (tagsüber leidet eine Person an Müdigkeit, kann nachts nicht schlafen);
  • verminderte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Tremor (Tremor) der Gliedmaßen;
  • Apathie und gleichgültige Einstellung zu allem, was passiert.

Äußere Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer Zirrhose beeinflusst auch das Erscheinungsbild des Patienten. Vor allem fällt übermäßiges Dünnheit auf. Wenn Sie darüber sprechen, welche äußeren Anzeichen für diese Krankheit typisch sind, sollten Sie Folgendes hervorheben:

  • Finger Sie verdicken und nehmen die Form von Trommelstöcken an. Außerdem ändern sich die Nagelplatten. Sie werden eine rötliche Tönung.
  • Bauch An der Oberfläche des Bauches ist ein deutlicher Anstieg des venösen Netzwerks zu erkennen.
  • Teleangiektasie. Das Auftreten von Besenreisern am Oberkörper ist charakterisiert. Mit der Verschlimmerung der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen der Besenreiser werden auf ihrem Hintergrund viel mehr.
  • Angiomas Sie sind gutartige Läsionen, die aus Lymph- und Blutgefäßen bestehen. Bei Leberzirrhose sind sie in den Augenwinkeln und am Nasenkanten lokalisiert.
  • Sprache Es erhält eine helle Farbe und nimmt an Größe zu (sein Ödem wird bemerkt).
  • Das Gesicht Bei einer Leberzirrhose wird eine ungesunde Gesichtsfarbe beobachtet, die Wangenknochen werden ausgeprägt, die Speicheldrüsen werden vergrößert, die Kapillaren werden aufgeweitet.

Bei Männern

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Männer die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose haben:

  • Brustvergrößerung;
  • Genitalatrophie;
  • Scham- und Achselhaarverlust.

Bei Frauen

Bei Frauen werden die oben genannten Symptome einer Zirrhose ergänzt durch:

  • Alopezie (Haarausfall wird nicht nur an den Schamhaaren, sondern auch am Kopf festgestellt);
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Brust Zärtlichkeit.

Anzeichen der Krankheit je nach Stadium ihrer Entwicklung

Das symptomatische Bild bei Kindern und Erwachsenen mit Leberzirrhose ist das gleiche. Ihre Intensität und ihr Charakter hängen direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab.

Stufe 1

Dieses Stadium der Zirrhose ist asymptomatisch. Es kann nur durch Laborbluttests nachgewiesen werden. In diesem Stadium manifestiert sich die Billard-, Alkohol- und Primärzirrhose nur durch einen Mangel an Hepatozyten. Dies kann durch spezielle Vorbereitungen korrigiert werden. Ärzte nennen diese Entwicklungsstufe des Krankheitsausgleichs. Aber leider wird es sehr selten erkannt.

Stufe 2

Dieses Stadium der Entwicklung der Zirrhose wird als Unterkompensation bezeichnet und ist durch eine signifikante Abnahme der Funktionalität der Leber gekennzeichnet. Der Patient hat eine Zustandsänderung. Er beginnt sich um Schwäche, Übelkeit, Juckreiz usw. zu sorgen. In der Laboruntersuchung von Blut gibt es einen signifikanten Rückgang des Albumins, der Prothrombinindex liegt bei etwa 40.

Stufe 3

In diesem Stadium (dekompensierte) Entwicklung der Leberzirrhose wird eine kritische Anzahl funktionierender Hepatozyten festgestellt. Als Folge davon beginnt das Nierenversagen aktiv fortzuschreiten und die Symptome werden intensiviert, begleitet von obstruktiver Gelbsucht und Schmerzen. Meistens beginnt die Zirrhose in diesem Stadium, Komplikationen zu entwickeln. Unter ihnen ist Aszites. Es zeichnet sich durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Vergrößerung des Bauchvolumens aus. Es können sich auch Leberkoma, Peritonitis und Sepsis entwickeln. In Laborstudien ist ein kritischer Rückgang des Albumin- und Prothrombinindex zu verzeichnen.

Stufe 4

Dieses Stadium der Leberzirrhose wird als total bezeichnet. Mit seiner Entwicklung ist die Funktionalität der Orgel völlig gestört. Eine Person leidet an ständigen Schmerzen, die auch bei starken Schmerzmitteln nicht vollständig beseitigt werden. Der Zustand des Patienten wird kritisch und erfordert ständige medizinische Überwachung.

Es wird angenommen, dass die Zirrhose eine Krankheit von Alkoholikern ist. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Seine Entwicklung kann sowohl bei einem erwachsenen als auch einem kleinen Kind diagnostiziert werden. Ja, beim Alkoholismus entwickelt sich die Zirrhose viel häufiger, da der ständige Einfluss von Ethylalkohol auf den Körper zum Absterben von Leberzellen führt. Neben Alkohol kann es aber auch biliäre, toxische, virale, portale oder jede andere Art von Zirrhose hervorrufen:

  • Virusinfektionen (Hepatitis A, B, C, Windpocken, Keuchhusten, Windpocken usw.);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Onkologie;
  • chemische und Drogenvergiftung;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • gestörter Fettstoffwechsel usw.

Die Ursachen der Zirrhose sind unterschiedlich. Und um sie zu installieren, müssen Sie sich einer gründlichen Diagnose unterziehen. Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt hauptsächlich durch die Verwendung spezieller Arzneimittel und durch Diättherapie.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen nach dem Erkennen einer Leberzirrhose leben können, da dies alles von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen des Patienten und seinem Alter abhängt. Wie die Statistik zeigt, beträgt die Lebenserwartung nach der Diagnose jedoch durchschnittlich etwa 5 Jahre. Dies unterliegt jedoch nur der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Leberzirrhose - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberzirrhose ist ein diffuser pathologischer Prozess mit übermäßiger Fibrose und der Bildung strukturell abnormaler Regenerationsknoten. Klinische Manifestationen sind vielfältig und werden hauptsächlich durch die Aktivität des pathologischen Prozesses, eine Abnahme der Leberfunktion und die Entwicklung einer portalen Hypertonie bestimmt.

Die Symptome der Zirrhose entwickeln sich langsam, während ihre Funktionalität beeinträchtigt ist. Eine gefährliche Krankheit ist, dass es schwierig ist, sie rechtzeitig zu identifizieren, eine Person erfährt, wenn es zu spät ist, und es ist fast unmöglich, den Patienten zu retten.

In dieser Hinsicht sind die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit häufigen Formen der Leberzirrhose ein schweres Leberversagen, Komplikationen der portalen Hypertonie, primärer Leberkrebs und die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion.

Gründe

Warum entsteht eine Zirrhose und was ist das? Leberzirrhose ist ein spätes Stadium verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Leber (Hepatitis) und einiger anderer Organe (z. B. Herzinsuffizienz).

Infolge der Schädigung und Entzündung der Leberzellen sterben einige von ihnen. Anstelle der toten Leberzellen wächst das Bindegewebe. Bindegewebe umgibt konservierte Leberzellen, kann jedoch ihre Funktionen nicht erfüllen. Die verbleibenden Leberzellen beginnen sich kräftig zu teilen und bilden Inseln aus normalem Lebergewebe, die von Bindegewebe umgeben sind. Die Struktur der Leber ist gestört und ihre Funktionen werden nicht vollständig erfüllt. Infolge des Verlustes der Leberfunktion entwickelt sich ein Leberversagen.

Es wurden nicht alle Ursachen für eine Zirrhose festgestellt. Es ist jedoch bewiesen, dass der Tod von Leberzellen meistens als Folge von

  • längere Exposition gegenüber solchen Krankheiten und Prozessen:
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Virushepatitis (insbesondere B und C);
  • Autoimmunmechanismen;
  • angeborene Stoffwechselstörungen: Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien und hepatotoxischen Medikamenten;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Stauung von venösem Blut in der Leber im Zusammenhang mit Herzkrankheiten oder venookklusiver Lebererkrankung.

Wenn es unmöglich ist, die Ursache der Krankheit festzustellen, sagen sie über die kryptogene Zirrhose. Daher ist die Leberzirrhose eine multifaktorielle chronische Erkrankung, und es gibt viele Ursachen, aus denen eine Leberzirrhose auftritt, wie wir sehen.

Inkubationszeit

Die Entwicklung einer Zirrhose tritt allmählich auf und hängt vom Verlauf und der Behandlung ab, die sie verursacht haben. Dieser Prozess kann von einem Jahr (bei schweren Formen der Virushepatitis (akute Leberentzündung durch die Viren B, C, D)) bis zu mehreren Jahrzehnten (bei chronischer Hepatitis (chronische Leberentzündung)) dauern.

Entwicklungsstufen

Es gibt 3 Stadien der Zirrhose:

  1. Entschädigung (ursprünglich). Es zeichnet sich durch eine leichte Schwere der Symptome aus. Patienten können sich nur über Blähungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Verwässerung, Leistungsabfall beklagen. Eine Funktionsstudie zeigt eine kleine Vergrößerung der Leber, der Leberrand ist dicht und spitz. Ein leichter Anstieg der Milz spiegelt das Anfangsstadium der portalen Hypertonie wider.
  2. Unterkompensation Anhand des Namens kann verstanden werden, dass eine stärkere Abnahme der Funktionsfähigkeit des Organs auftritt, die durch die Zunahme der Anzahl der toten Hepatozyten verursacht wird. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person feststellen, dass ihrem Körper etwas passiert. Er beginnt unter Schwäche, Apathie, verminderter Leistungsfähigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust und anderen frühen Symptomen der Krankheit zu leiden. Bei Männern treten bereits zu diesem Zeitpunkt erste Anzeichen einer Gynäkomastie auf. Bei den Laborparametern beginnt nicht nur Bilirubin, sondern auch Albumin zu sinken, und der Prothrombizitätsindex kann 40 erreichen. Wenn jedoch die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird, ist es immer noch möglich, diese Stufe in die Kompensationsphase zu überführen. Das heißt, mit einer geeigneten Medikation kann das erkrankte Organ ohne Komplikationen für die menschliche Gesundheit funktionieren.
  3. Dekompensation Charakterisiert durch Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz und Komplikationen der portalen Hypertonie. Leberversagen ist eine Folge einer Abnahme der Masse normal funktionierender Zellen und einer Abnahme der Neutralisierungsfunktion der Leber und äußert sich in einer Enzephalopathie. Komplizierte portale Bluthochdruckblutung hauptsächlich aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, die die Haupttodesursache ist. Charakteristisch ist eine Zunahme von Aszites und peripherem Ödem, die eine Behandlung mit Diuretika in großen Dosen erfordert.

Erste Anzeichen

Bei Frauen und Männern ist das Anfangsstadium der Zirrhose fast asymptomatisch. Bei Leberzirrhose erscheinen die ersten Anzeichen als Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium, in der Regel treten ähnliche Symptome nach dem Essen oder Sport auf. Vielleicht das Auftreten von Bitterkeit im Mund, Übelkeit. Bei Patienten mit einer Abnahme der Leistungsfähigkeit, Schwäche, Benommenheit.

In diesem Stadium der Erkrankung besteht eine große Chance, die funktionelle Aktivität der Leber wiederherzustellen und den Verlauf des pathologischen Prozesses auszuschalten. Es ist ja bekannt, dass die Leber eine große Regenerationsfähigkeit besitzt, weshalb ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt für diese Symptome zu hohen Heilungschancen beiträgt.

Symptome einer Zirrhose

Anzeichen einer Leberzirrhose werden durch Schädigung aller Organe und Systeme des Körpers verursacht. In den Anfangsstadien der Krankheit ist eine Person möglicherweise nicht über die Krankheit informiert. Eine verborgene Phase oder ein asymptomatischer Fluss ist sehr gefährlich.

Symptome treten bereits in der vernachlässigten Phase auf, wenn die Rückgewinnungsfähigkeit der Zellen völlig fehlt. Als Folge davon treten schwerwiegende Komplikationen innerhalb eines Jahres nach der Entdeckung auf.

Die Untersuchung von Patienten zeigt die folgenden charakteristischen Symptome einer Zirrhose mit fortschreitender Krankheit:

  1. Gelbe Haut im Gesicht, Sie können die Gelbtöne im Weiß der Augen, Schleimhäute bemerken.
  2. Die Rötung der Handflächen, es gibt auch eine Rötung an den Fingerspitzen, an den Händen, es zeigt an, dass das Bilirubin im Blut ansteigt.
  3. Durch starken Juckreiz gestört, befinden sich Gallensäuren in kleinen Gefäßen unter der Haut.
  4. Es gibt Besenreiser, eine große Anzahl von Blutergüssen, Blutungen, kleinen Blutungen.
  5. Es scheint einer Person, dass die Leber sie stört, ihre Vergrößerung und Verdichtung ist tastbar, manchmal wird der Patient vor der Leber bemerkt, er wölbt sich.
  6. Die Temperatur ohne Grund auf 38 ° C erhöhen
  7. Eine Person leidet oft an Infektionskrankheiten.
  8. Auf dem Bauch sichtbare Muster von Gefäßen, die miteinander verflochten sind.
  9. Bei Männern kann die Brust zunehmen.
  10. Die Haut hat eine helle Farbe, da sich eine große Menge an Östrogen, Serotonin, im Blut angesammelt hat.
  11. Hämorrhoiden, Krampfadern.
  12. Die Zunge ist hellrosa und glatt.
  13. Der Urin ist braun und der Kot ist hell.
  14. Bauch prall wegen der Ansammlung großer Wassermengen.
  15. Die Person verliert an Gewicht und der Magen bleibt.
  16. Die Haut ist alle pigmentiert und übermäßig trocken.

Alle oben genannten Symptome bewirken eine äußerst charakteristische Sichtweise bei Patienten mit Leberzirrhose:

  1. Abgemagertes Gesicht, ungesunde subikterische Hautfarbe, helle Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem der Jochbeinregion, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  2. Vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  3. Dilatation der Venen der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
  4. Das Phänomen der hämorrhagischen Diathese, verursacht durch eine Schädigung der Leber mit beeinträchtigter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren, findet sich bei vielen Patienten.

Hämorrhagische Ausschläge verschiedener Art können auf der Haut, häufig Nasenbluten, sowie Blutungen von anderen Stellen gesehen werden (dies trägt auch zur Entwicklung einer portalen Hypertonie bei).

Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Der Arzt sammelt die Anamnese des Patienten, führt eine Palpationsuntersuchung zur Lebervergrößerung durch, untersucht Haut, Schleimhäute und Sklera.

Endoskopie, Gastroskopie, MRI, Ultraschall, Computertomographie und Angiographie werden durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. In einigen Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Ordnen Sie Bluttests zu: biochemisch für Marker der Virushepatitis.

Leberzirrhose im letzten Stadium: Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie eine Person mit diagnostizierter Zirrhose, die durch Aszites kompliziert ist, aussieht.

Vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites). Gelbsucht bei schwerem Leberversagen

Komplikationen

Mit fortschreitender Leberzirrhose sind folgende Auswirkungen möglich:

  • hepatisches Koma;
  • Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern;
  • Thrombose im Pfortadersystem;
  • hepatorenales Syndrom;
  • die Bildung von Leberkrebs - hepatozelluläres Karzinom;
  • infektiöse Komplikationen - Pneumonie, "spontane" Peritonitis bei Aszites, Sepsis.

Behandlung von Zirrhose

Die meisten Männer und Frauen, die so eine schreckliche Diagnose gehört haben, fragen sich ganz vernünftig: Kann man die Leberzirrhose vollständig heilen? Leider verfügt die moderne Medizin nicht über solche Fähigkeiten. Der einzig wirksame Weg, um die Krankheit loszuwerden, ist die Transplantation eines Spenderorgans, dh die Transplantation einer Leber. Eine solche Option, wie eine Transplantation, ist jedoch nicht für jeden Patienten geeignet und kostet viel Geld.

Im Allgemeinen besteht die Essenz der Behandlung von Zirrhose in therapeutischen Interventionen:

  • Diuretika einnehmen;
  • Diäten: die Ablehnung gebratener und fettiger Lebensmittel, alkoholischer Getränke. Im Fall von Aszites die Salzaufnahme reduzieren;
  • für Autoimmunkrankheiten Glucocorticoidhormone;
  • Wenn eine virale Hepatitis vorliegt, wird eine antivirale Therapie eingesetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
  • Arzneimittel, die Leberzellen (Hepatoprotektoren) schützen, wie beispielsweise Silymarin, Ademetionin;
  • Wenn die Leber aufhört, das Blut von Toxinen allein zu reinigen, wird eine Plasmapherese durchgeführt.
  • Arzneimittel, die den Druck in der Pfortader senken (z. B. Nitrosorbid, Anaprilin).

Sie sollten jedoch nicht verzweifeln, denn wenn die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt wurde, ist es durchaus möglich, das Fortschreiten der Erkrankung dank einer ausreichenden Therapie zu stoppen. Für den Fall, dass in späteren Stadien eine Zirrhose festgestellt wird, können Ärzte das Fortschreiten der Erkrankung möglicherweise etwas verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen verzögern.

Diät für Leberzirrhose

Patienten mit Leberzirrhose müssen unbedingt eine Diät einhalten. Zunächst wird empfohlen, auf alkoholische Getränke, fetthaltige, gebratene, gewürzte Gerichte, geräuchertes Fleisch, alle Arten von Wurstwaren und Konserven zu verzichten. Es wird auch empfohlen, Pilze, Knoblauch, Tomaten, Tomatensaft und Schokolade von der Ernährung auszuschließen. Patienten mit entwickeltem Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) werden empfohlen, um Kochsalz von der Diät auszuschließen.

Gemüsesuppen, Brei, fettarmes gekochtes Fleisch, fettarme Milchprodukte (Hüttenkäse, Sauerrahm), Cracker, grüne Äpfel usw. dürfen konsumiert werden.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Leberzirrhose:

  • Frühstück: Müsli-Haferbrei (Grieß, Buchweizen, Hirse, Gerste, Haferflocken) mit Sahne und Zucker oder gebackenem Obst. 60 g salzfreies Brot oder Brotlaibe oder salzfreie Cracker mit ungesalzener Butter und Marmelade (Gelee oder Honig), 1 Ei, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Mittagessen: 60 g Rindfleisch oder Geflügel oder 90 g Weißfisch, Kartoffeln, Gemüse, Obst (frisch oder gebacken)
  • Mittagessen: 60 g salzfreies Brot oder Brot, ungesalzene Butter, Marmelade oder Tomate, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Abendessen: Suppe ohne Salz, Rindfleisch, Geflügelfleisch oder Fisch (wie zum Mittagessen), Kartoffeln, Gemüse, Obst oder Gelee aus Fruchtsaft und Gelatine, Sauerrahm, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Zum Frühstück: 1 gekochtes Ei, 200 g Buchweizenbrei mit Bratapfel, 100 g salzfreie Brote, 100 ml Haferflockenbrühe mit 1 TL. Zucker
  • Zum Mittagessen: 250 g Ofenkartoffeln mit Gemüse und Tomaten, 100 g fettarmen Fisch, Fruchtgelee 100 ml.
  • Mittags: grüner Tee mit Milch, salzfreie Chips mit Marmelade.
  • Zum Abendessen: 200 g Gemüsesuppe-Püree mit 1 EL. fettarme saure Sahne, 90 g Hühnerfleisch, 100 g Fruchtgelee.

Das Essen wird 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen durchgeführt.

Wie viel leben mit Leberzirrhose?

Weltstatistiken zufolge beträgt die Lebenserwartung von Patienten mit kompensierter Leberzirrhose mehr als 10 Jahre. Bei einer dekompensierten Zirrhose sterben 40% der Patienten in den ersten drei Jahren nach der Diagnose. Patienten mit hepatischer Enzephalopathie können nicht länger als 1 Jahr leben.

Die wirksamste Methode zur Erhöhung der Prognose bei Leberzirrhose besteht darin, den Lebensstil des Patienten zu verändern: schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Essverhalten zu normalisieren, große Mengen an Gemüse und Früchten zu essen, gesunde Haut zu erhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Anzeichen von Zirrhose, Symptome und Behandlungsmethoden

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die von strukturellen Veränderungen in der Leber begleitet wird, mit der Bildung von Narbengewebe, einem Schrumpfen des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität.

Sie kann sich vor dem Hintergrund eines langfristigen und systematischen Alkoholmissbrauchs, einer Virushepatitis mit nachfolgendem Übergang zur chronischen Form oder aufgrund von Verletzungen der Autoimmunität, einer Verstopfung der extrahepatischen Gallengänge und einer Cholangitis entwickeln.

Die Wissenschaft hat Fälle von anhaltendem Herzversagen, parasitären Leberschäden, Hämochromatose usw. beobachtet, die zu dieser Erkrankung geführt haben.

Was ist das?

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die von irreversiblem Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe oder Stroma begleitet wird. Leber mit Leberzirrhose ist vergrößert oder verkleinert, ungewöhnlich dicht, klumpig, rau. Der Tod tritt abhängig von verschiedenen Arten von Fällen innerhalb von zwei bis vier Jahren mit starken Schmerzen und Qualen des Patienten im Endstadium der Krankheit auf.

Einige historische Daten

Seit der Antike galt die Leber als ebenso wichtig wie das Herz. Nach den Vorstellungen der Bewohner von Mesopotamien wird Blut in der Leber produziert und die Seele lebt. Hippokrates beschrieb den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Gelbsucht sowie Aszites. Er argumentierte, dass Gelbsucht und harte Leber eine schlechte Kombination von Symptomen sind. Dies war das erste Urteil über die Zirrhose und ihre Symptome.

Die Leberzirrhose und die Ursachen ihres Auftretens wurden 1793 von Matthew Baillie in seiner Abhandlung "morbide Anatomie" beschrieben. In seiner Arbeit verband er eindeutig die Verwendung alkoholischer Getränke mit dem Auftreten von Symptomen einer Leberzirrhose. Seiner Meinung nach waren mittlere und ältere Männer häufiger krank. Die Briten nannten die Leberzirrhose "Gin-Pest" oder "Gin-Leber".

Der Begriff Zirrhose leitet sich vom griechischen "kirrhos" (gelb) ab und gehört zu René Teofil Hyacinth Laenneck - einem französischen Arzt und Anatom. Über dem Studium der Leberzirrhose haben viele Wissenschaftler gearbeitet und arbeiten bis heute. Virkhov, Kühne, Botkin, Tatarinov, Abellov und andere schlugen viele Theorien über Leberzirrhose, ihre Symptome, Ursachen, Diagnosemethoden und Behandlung vor.

Ursachen der Zirrhose

Zu den Hauptursachen, die zur Entstehung der Krankheit führen, gehören:

  1. Virushepatitis, die nach verschiedenen Schätzungen in 10-24% der Fälle zur Ausbildung einer Leberpathologie führt. Solche Arten von Hepatitis wie B, C, D und kürzlich entdeckte Hepatitis G enden mit einer Krankheit.
  2. Verschiedene Erkrankungen des Gallengangs, einschließlich extrahepatischer Obstruktion, Cholelithiasis und primärer sklerosierender Cholangitis;
  3. Abnormalitäten des Immunsystems. Viele Autoimmunkrankheiten führen zur Entwicklung einer Zirrhose;
  4. Portalhypertonie;
  5. Venöse Stauung in der Leber oder Budd-Chiari-Syndrom;
  6. Vergiftung durch Chemikalien, die toxisch auf den Körper wirken. Unter diesen Substanzen sind industrielle Gifte, Schwermetallsalze, Aflatoxine und Pilzgifte besonders schädlich für die Leber;
  7. Erbkrankheiten, insbesondere genetisch bedingte Stoffwechselstörungen (Anomalien der Glykogenakkumulation, Wilson-Konovalov-Krankheit, Mangel an a1-Antitrypsin und Galactose-1-phosphat-uridyltransferase);
  8. Langzeitkonsum von Medikamenten, einschließlich Iprazid, Anabolika, Isoniazid, Androgene, Methyldof, Inderal, Methotrexat und einige andere;
  9. 10 Jahre oder länger große Mengen Alkohol erhalten. Abhängig von der spezifischen Art des Getränks ist der grundlegende Faktor - das Vorhandensein von Ethylalkohol und dessen regelmäßige Einnahme in den Körper;
  10. Die seltene Rendu-Osler-Krankheit kann auch eine Zirrhose verursachen.

Darüber hinaus sollte die kryptogene Zirrhose gesondert erwähnt werden, wobei die Gründe dafür nicht geklärt sind. Sie findet im Bereich von 12 bis 40% der Fälle statt. Systematische Unterernährung, Infektionskrankheiten, Syphilis (dies ist die Ursache von Zirrhose bei Neugeborenen) können Faktoren für die Bildung von Narbengewebe sein. Die kombinierte Wirkung ätiologischer Faktoren, beispielsweise eine Kombination von Hepatitis und Alkoholismus, erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Klassifizierung

Die derzeitige Einstufung der betrachteten Krankheit basiert auf ätiologischen, morphogenetischen und morphologischen Kriterien sowie klinischen und funktionellen Kriterien. Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

  • biliäre Zirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislaufzirrhose (verursacht durch chronische venöse Stauung);
  • Nahrungsmittel-Leberzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
  • toxische Zirrhose, toxisch-allergische Zirrhose (Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • kryptogene Zirrhose.

In Abhängigkeit von den klinischen und funktionellen Merkmalen zeichnet sich die Leberzirrhose durch eine Reihe der folgenden Merkmale aus:

  • die Höhe des hepatozellulären Versagens;
  • die allgemeine Art des Krankheitsverlaufs (progressiv, stabil oder regressiv);
  • der tatsächliche Grad der Erkrankung der portalen Hypertonie (Blutungen, Aszites);
  • allgemeine Aktivität des Krankheitsprozesses (aktive Zirrhose, mäßig aktive Zirrhose und inaktive Zirrhose).

Portalzirrhose

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein. Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Biliäre zirrhose

Dies ist eine spezielle Form der Erkrankung, die sich aufgrund einer längeren Cholestase oder Läsionen der Gallenwege entwickelt. Die biliäre Zirrhose ist eine Autoimmunerkrankung, die lange Zeit ohne Symptome verläuft. Meist sind Frauen zwischen 40 und 60 Jahren krank. Das primäre Ausmaß der Erkrankung wird häufig mit Diabetes mellitus, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoider Arthritis und Arzneimittelallergien kombiniert.

Erste Anzeichen

Unter den ersten Symptomen, die auf eine Zirrhose hinweisen, kann Folgendes festgestellt werden:

  1. Im Mund ist ein Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit, besonders oft am Morgen;
  2. Der Patient verliert etwas an Gewicht, wird gereizt und wird schneller müde;
  3. Eine Person kann durch wiederkehrende Stuhlerkrankungen gestört sein, erhöhte Blähungen;
  4. Periodisch auftretende Schmerzen mit Lokalisation im rechten Hypochondrium. Sie neigen dazu, nach zunehmender körperlicher Anstrengung oder nach Einnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln oder alkoholischen Getränken zuzunehmen;
  5. Einige Formen der Krankheit, zum Beispiel die postnekrotische Zirrhose, manifestieren sich bereits in den frühen Entwicklungsstadien in Form von Gelbsucht.

In einigen Fällen äußert sich die Krankheit akut und es fehlen frühe Anzeichen.

Symptome einer Zirrhose

Häufige Symptome einer Zirrhose sind: Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, unangenehme Empfindungen im Unterleib, Dyspepsie, Fieber, Gelenkschmerzen, Meteorismus, Schmerzen und Schweregefühl in der oberen Bauchhälfte, Gewichtsverlust, Asthenie. Bei der Untersuchung werden eine Vergrößerung der Leber, Verdichtung und Verformung der Oberfläche sowie eine Schärfung der Kante festgestellt. Erstens gibt es eine gleichmäßige moderate Zunahme beider Leberlappen, später herrscht in der Regel eine Zunahme des linken Lappens vor. Die portale Hypertonie äußert sich in einem moderaten Anstieg der Milz.

Das entwickelte klinische Bild manifestiert sich durch Syndrome der hepatozellulären Insuffizienz und portaler Hypertonie. Bauchkrämpfe treten auf, schlechte Toleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schweregefühl oder Schmerzen im Unterleib (hauptsächlich im rechten Hypochondrium). In 70% der Fälle wird eine Hepatomegalie festgestellt, die Leber wird versiegelt, der Rand ist spitz. Bei 30% der Patienten mit Palpation zeigte sich eine knotige Oberfläche der Leber. Splenomegalie bei 50% der Patienten.

Geringes Fieber kann mit dem Durchgang der Darmbakterienpyrogene durch die Leber zusammenhängen, die es nicht neutralisieren kann. Fieberresistent gegen Antibiotika und führt nur mit verbesserter Leberfunktion. Es können auch äußere Anzeichen auftreten - Palmar- oder Plantarerythem, Besenreiser, spärliches Haar im Achsel- und Schambereich, weiße Nägel, Gynäkomastie bei Männern aufgrund einer Hyperöstrogenämie. In einigen Fällen haben die Finger die Form von "Drumsticks".

Im Endstadium der Erkrankung kommt es in 25% der Fälle zu einer Abnahme der Lebergröße. Gelbsucht, Aszites, periphere Ödeme durch Überwässerung (insbesondere Beinödem), externe venöse Kollateralen (Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Darm) treten ebenfalls auf. Blutungen aus Venen sind oft tödlich. Selten kommt es zu hämorrhoiden Blutungen, sie sind weniger intensiv.

Folgen

Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

  1. Aszites mit Leberzirrhose ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Weisen Sie eine Diät mit Proteinrestriktion (bis zu 0,5 Gramm pro kg Körpergewicht) und Salze, Diuretika, intravenöse Verabreichung von Albumin (Proteinzubereitung) zu. Wenn nötig, wenden Sie sich an die Parazentese: Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.
  2. Spontane bakterielle Peritonitis - Entzündung des Peritoneums aufgrund einer Infektion von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites). Bei Patienten mit Fieber bis zu 40 Grad, Schüttelfrost treten starke Schmerzen im Unterleib auf. Langfristige Breitbandantibiotika werden verschrieben. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es äußert sich bei kleineren neurologischen Störungen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie) bis hin zu schwerem Koma. Da es mit der Anhäufung von Eiweißstoffwechselprodukten (Ammoniak) im Blut zusammenhängt, beschränken oder schließen sie Proteine ​​aus der Nahrung aus, verschreiben Prebiotika, Laktulose. Es hat eine abführende Wirkung und die Fähigkeit, die Bildung von Ammoniak im Darm zu binden und zu reduzieren. Bei ausgeprägten neurologischen Störungen wird die Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt.
  4. Hepatorenales Syndrom - Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten mit Leberzirrhose. Stoppen Sie die Verwendung von Diuretika, verschrieben intravenös Albumin verabreicht. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
  5. Akute Krampfadernblutung. Es entsteht aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Der Patient wird schwach, der Blutdruck sinkt, der Puls wird schneller, Erbrechen tritt mit Blut (der Farbe des Kaffeesatzes) auf. Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt, wobei die Ineffektivität chirurgische Behandlungsmethoden anwendet. Die intravenöse Verabreichung von Octropid (zur Verringerung des Blutdrucks in den Bauchgefäßen), die endoskopische Behandlung (Abbinden von Krampfadern, Sklerotherapie) werden eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Führen Sie die Transfusion von Lösungen und Blutkomponenten sorgfältig durch, um das erforderliche Hämoglobin zu halten.
  6. Die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen Tumors der Leber.

Kardinalbehandlung von hepatozellulärem Karzinom und dekompensierter Leberzirrhose - Lebertransplantation. Ersetzen der Leber des Patienten durch die Leber des Spenders.

Leberzirrhose im letzten Stadium: Fotos von Menschen

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Aszites mit Leberzirrhose - eine Komplikation

Ödem der unteren Extremitäten bei einem Patienten mit Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis

Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose erfolgt in mehreren Stufen. Die Diagnose selbst wird anhand instrumenteller Forschungsdaten gestellt:

  1. Magnetresonanz oder Computertomographie ist die genaueste Diagnosemethode.
  2. Die Biopsie ist eine Methode zur histologischen Untersuchung von Material, das der Leber entnommen wurde, um die Art der Zirrhosegröße oder -knoten und die Ursache für die Entstehung der Krankheit festzustellen.
  3. Ultraschall - als Screening. Damit können Sie nur eine vorläufige Diagnose erstellen, sind jedoch für die Diagnose von Aszites und portaler Hypertonie unerlässlich.

Wenn bei der histologischen Untersuchung die Ursache der Entstehung der Krankheit nicht festgestellt werden konnte, setzen Sie die Suche fort. Führen Sie dazu einen Bluttest auf Folgendes durch:

  • antimitochondriale Antikörper;
  • Hepatitis-C-Virus-RNA und Hepatitis-B-Virus-DNA unter Verwendung der PCR-Methode;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • Gehalte an Kupfer und Cerruloplasmin;
  • das Niveau der Immunglobuline A und G das Niveau der T-Lymphozyten.

Der nächste Schritt ist die Bestimmung des Schadensgrades des Körpers durch Leberschäden. Für diese Verwendung:

  • Leberszintigraphie - eine Radionuklidstudie zur Bestimmung der funktionierenden Leberzellen;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung solcher Indikatoren wie Natrium- und Kaliumspiegel, Koagulogramm, Cholesterin, alkalische Phosphatase, totaler und fraktioneller Bilirubin, AST, ALT, Lipidogramm, Proteinogramm;
  • der Grad der Nierenschädigung - Kreatinin, Harnstoff.

Das Fehlen oder Vorhandensein von Komplikationen:

  • Ultraschall, um Aszites auszuschließen;
  • Beseitigung innerer Blutungen im Verdauungstrakt durch Untersuchen von Kot auf das Vorhandensein von verborgenem Blut darin;
  • FEGDS - um Krampfadern des Magens und der Speiseröhre auszuschließen;
  • Sigmoidoskopie zum Ausschluss von Krampfadern im Rektum.

Bei der Leberzirrhose ist die Leber durch die Vorderwand des Peritoneums tastbar. Bei Palpation sind Palpabilität und Dichte des Organs bemerkbar, dies ist jedoch nur in der Dekompensationsphase möglich.

Ein Ultraschall identifiziert eindeutig die Fibroseherde im Organ, während sie in klein - weniger als 3 mm und groß - mehr als 3 mm klassifiziert werden. Wenn der Alkoholismus der Zirrhose anfänglich kleine Knoten entwickelt, bestimmt die Biopsie die spezifischen Veränderungen in den Leberzellen und die Fetthepatose. In den späteren Stadien der Krankheit vergrößern sich die Knoten, vermischen sich und die Fetthepatose verschwindet. Primäre biliäre Zirrhose zeichnet sich durch eine vergrößerte Leber mit Erhalt der Struktur des Gallengangs aus. Bei der sekundären biliären Zirrhose vergrößert sich die Leber aufgrund von Verstopfungen in den Gallengängen.

Stadien der Zirrhose

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel durch seine eigene Dauer mit folgenden Hauptstadien gekennzeichnet:

  1. Stufe der Entschädigung. Es ist durch das Fehlen von Zirrhosesymptomen gekennzeichnet, was durch die erhöhte Arbeit der verbleibenden Leberzellen erklärt wird.
  2. Stufe der Unterkompensation. In diesem Stadium werden die ersten Anzeichen einer Zirrhose (in Form von Schwäche und Unbehagen des rechten Hypochondriums, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust) festgestellt. Die der Leberarbeit innewohnenden Funktionen treten in einem unvollständigen Volumen auf, was auf den allmählichen Ressourcenverlust der verbleibenden Zellen zurückzuführen ist.
  3. Stadium der Dekompensation. Wir sprechen hier von Leberversagen, das sich durch schwere Erkrankungen (Gelbsucht, portale Hypertonie, Koma) äußert.

Wie kann man Leberzirrhose behandeln?

Im Allgemeinen wird die Behandlung der Leberzirrhose streng individuell ausgewählt - die therapeutischen Taktiken hängen vom Entwicklungsstadium der Erkrankung, der Art der Pathologie, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Begleiterkrankungen ab. Es gibt jedoch allgemeine Richtlinien für die Behandlung.

Dazu gehören:

  1. Das kompensierte Stadium der Zirrhose beginnt immer mit der Beseitigung der Ursache der Pathologie - in diesem Fall kann die Leber auch normal funktionieren.
  2. Der Patient muss eine strikte Diät einhalten - selbst eine kleine Verletzung kann den Anstoß für das Fortschreiten der Leberzirrhose sein.
  3. Mit der betrachteten Krankheit ist es unmöglich, eine Physiotherapie oder Wärmebehandlung durchzuführen. Körperliche Belastungen sind ebenfalls ausgeschlossen.
  4. Befindet sich die Krankheit im Stadium der Dekompensation, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Tatsache ist, dass bei einem solchen Krankheitsverlauf das Risiko schwerwiegender Komplikationen sehr hoch ist, und nur medizinische Fachkräfte können sogar auf eine geringfügige Verschlechterung der Zeit achten und die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die zum Tod des Patienten führen.
  5. Meistens ist die Behandlung von Hepatoprotektoren, Betablockern, Natrium- und Ursodesoxycholsäurepräparaten indiziert.

Allgemeine Hinweise für Patienten mit Leberzirrhose:

  1. Ruhen Sie sich aus, sobald Sie sich müde fühlen.
  2. Zur Verbesserung der Verdauung verschriebener Patienten Multienzympräparate.
  3. Heben Sie keine Gewichte an (dies kann zu Magen-Darm-Blutungen führen)
  4. Tägliche Messung des Körpergewichts, des Bauchvolumens in Höhe des Nabels (eine Zunahme des Bauchvolumens und das Körpergewicht deuten auf Flüssigkeitsretention hin);
  5. Bei Flüssigkeitsretention (Ödem, Aszites) ist es notwendig, die Salzzufuhr auf 0,5 g pro Tag zu begrenzen, Flüssigkeiten - bis zu 1000-1500 ml pro Tag.
  6. Um den Grad der Schädigung des Nervensystems zu kontrollieren, wird empfohlen, einen einfachen Handschriftentest zu verwenden: Schreiben Sie jeden Tag einen kurzen Satz, z. B. „Guten Morgen“ in ein spezielles Notizbuch. Zeigen Sie Ihr Notizbuch Verwandten - Wenn Sie Ihre Handschrift ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  7. Lesen Sie täglich die Flüssigkeitsbilanz pro Tag ab (Diurese): Zählen Sie das Volumen aller aufgenommenen Flüssigkeit (Tee, Kaffee, Wasser, Suppe, Obst usw.) und zählen Sie die beim Wasserlassen freigesetzte Flüssigkeit. Die Menge an freigesetztem Fluid sollte etwa 200 bis 300 ml mehr als die Menge an entnommenem Fluid sein.
  8. Erreichen Sie die Stuhlfrequenz 1-2 Mal pro Tag. Bei Patienten mit Leberzirrhose zur Normalisierung der Arbeit des Darms und der Zusammensetzung der Darmflora zugunsten "nützlicher" Bakterien wird empfohlen, Lactulose (Duphalac) einzunehmen. Duphalac wird in einer Dosis verschrieben, die 1-2 mal täglich einen weichen, halb geformten Stuhl verursacht. Die Dosis reicht von 1-3 Teelöffel bis 1-3 Esslöffel pro Tag und wird individuell ausgewählt. Das Medikament hat keine Kontraindikationen, es kann auch für kleine Kinder und schwangere Frauen eingenommen werden.

Die Behandlung pathologischer Manifestationen und Komplikationen der Leberzirrhose impliziert:

  1. Reduktion von Aszites durch konservative (Diuretika gemäß dem Schema) und chirurgische (Flüssigkeitsausscheidung durch Drainage).
  2. Behandlung der Enzephalopathie (Nootropika, Sorbentien).
  3. Beseitigung von Manifestationen der portalen Hypertonie - von der Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Propranolol, Nadolol) bis zur Ligation der erweiterten Venen während der Operation.
  4. Präventive Antibiotika-Therapie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen bei geplanten Zahnarztbesuchen vor Instrumentenmanipulationen.
  5. Behandlung der Dyspepsie mit Hilfe der Ernährungskorrektur und der Verwendung von Enzympräparaten ohne Gallensäure (Pancreatin). Vielleicht in solchen Fällen und die Verwendung von Eubiotika - Baktisubtil, Enterol, Bifidumbacterin und Lactobacterin.
  6. Zur Linderung von Pruritus werden Antihistaminika sowie Präparate verwendet, die Ursodeoxycholsäure enthalten.
  7. Die Ernennung von Androgenen bei Männern mit ausgeprägten Ausprägungen des Hypogonadismus und die Korrektur des hormonellen Hintergrunds von Frauen zur Vorbeugung von dysfunktionellen Gebärmutterblutungen wird von einem Endokrinologen kontrolliert.
  8. Die Verwendung von zinkhaltigen Arzneimitteln zur Vorbeugung von Anfällen bei normaler Muskelbelastung und bei der komplexen Behandlung von Leberversagen zur Verringerung der Hyperammonämie wird gezeigt.
  9. Prävention von Osteoporose bei Patienten mit chronischer Cholestase und primärer biliärer Zirrhose bei Autoimmunhepatitis mit Kortikosteroiden. Dazu wird zusätzlich Calcium in Kombination mit Vitamin D eingebracht.
  10. Die chirurgische Korrektur der portalen Hypertonie zur Vorbeugung von gastrointestinalen Blutungen umfasst die Auferlegung vaskulärer Anastomosen (mesenterialer und splenorenaler) und die Sklerotherapie bestehender Venen.
  11. Bei Vorhandensein einzelner Degenerationsherde zum hepatozellulären Karzinom und dem Schweregrad des Verlaufs der Klasse A-Erkrankung wird gezeigt, dass Patienten die betroffenen Leberabschnitte operativ entfernt haben. In einer klinischen Klasse der Erkrankungen B und C und einer massiven Läsion wird während der Transplantation eine Anti-Tumor-Behandlung verordnet, um ein Fortschreiten zu verhindern. Verwenden Sie dazu sowohl die Auswirkungen von Strömungen und Temperaturen (perkutane Radiofrequenz-Thermoablation) als auch die Chemotherapie durch gezieltes Einführen von Öllösungen von Zytostatika in die Gefäße, die die entsprechenden Leberabschnitte versorgen (Chemoembolisierung).

Die Behandlung einer solchen gewaltigen tödlichen Komplikation als akute massive Blutung aus den Venen der Speiseröhre umfasst:

  1. Die topische Verwendung der Blackmore-Sonde, durch die die Luftmanschette im Lumen der Speiseröhre anschwillt, drückt auf die erweiterten blutenden Venen.
  2. Gezielte Obkalyvanie-Wand der sklerosierenden Substanzen der Speiseröhre.
  3. Blutersatztherapie.

Leider ist dieser Zustand die Haupttodesursache bei Patienten mit Leberzirrhose.

Diät für Leberzirrhose

Die Diät bei Leberzirrhose beinhaltet vor allem die Abstoßung von Lebensmitteln, in denen ein hoher Proteingehalt vorliegt. In der Tat ist bei Patienten mit Leberzirrhose die Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln gestört, und als Folge steigt die Intensität der Zerfallsprozesse im Darm. Die Diät bei Leberzirrhose sieht das regelmäßige Halten von Fastentagen vor, an denen der Patient keinerlei proteinhaltige Nahrung zu sich nimmt. Ein wichtiger Punkt ist außerdem, die Verwendung von Salz zusammen mit der Hauptmahlzeit zu begrenzen.

Eine Diät zur Leberzirrhose sieht den Ausschluss aller Produkte vor, die Backpulver und Backpulver enthalten. Sie können keine Pickles, Speck, Schinken, Meeresfrüchte, Corned Beef, Konserven, Wurst, Soßen mit Salz, Käse, Eiscreme essen. Um den Geschmack der Produkte zu verbessern, können Sie anstelle von Salz Zitronensaft verwenden.

Eine Diät mit Leberzirrhose ermöglicht die Verwendung einer kleinen Menge Fleisch aus der Nahrung - Kaninchen, Kalbfleisch, Geflügel. Einmal am Tag können Sie ein Ei essen.

Krankheitsprognose

Eine Zirrhose ist nur dann unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wird. Mit Hilfe der obigen Vorbereitungen kann man nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Erkrankung, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zu Beginn der Behandlung aufgetreten waren:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal eine gastrointestinale Blutung entwickelt, überleben etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen;
  • Wenn sich das hepatische Koma entwickelt hat, bedeutet dies eine fast 100% ige Mortalität.

Es gibt auch eine Skala, mit der Sie die Lebenserwartung vorhersagen können. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

Leberzirrhose - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien der Zirrhose

Leberzirrhose - eine ausgedehnte Organschädigung, bei der das Absterben von Geweben und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern auftritt. Durch den Austausch werden unterschiedlich große Knoten gebildet, die die Struktur der Leber drastisch verändern. Das Ergebnis ist eine schrittweise Einschränkung der Funktionalität des Körpers bis hin zu einem vollständigen Effizienzverlust.

Was ist die Krankheit, die Ursachen und die ersten Anzeichen, was sind die möglichen Folgen für eine Person mit Zirrhose und was wird als Behandlung für erwachsene Patienten verschrieben? Lassen Sie uns im Artikel im Detail betrachten.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung der Leber, die eine Folge einer gestörten Durchblutung im System der Lebergefäße und einer Dysfunktion der Gallengänge ist, die normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auftritt, und die durch eine vollständige Verletzung der Architektur des Leberparenchyms gekennzeichnet ist.

In der Leber befinden sich Läppchen, die im Aussehen der das Blutgefäß umgebenden Wabe ähneln und durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. Bei einer Zirrhose bildet sich faseriges Gewebe anstelle eines Lappens, und die Teiler bleiben an Ort und Stelle.

Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten auf dem kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel, daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

Die Leber ist das größte Eisen im Verdauungs- und inneren Sekret.

Die wichtigsten Funktionen der Leber:

  1. Neutralisierung und Beseitigung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Laufe des Lebens entstehen.
  2. Die Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird verwendet, um neues Gewebe zu bilden und die Zellen zu ersetzen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben.
  3. Die Bildung von Galle bei der Verarbeitung und Aufspaltung von Lebensmittelmassen.
  4. Regulierung der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils der Gerinnungsfaktoren.
  5. Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels durch die Eiweißsynthese, die Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

Laut Forschung:

  • 60% der Patienten haben ausgeprägte Symptome,
  • bei 20% der Patienten mit Leberzirrhose tritt latent auf und wird bei der Untersuchung zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt,
  • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

Klassifizierung

Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Einstufung der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs früh oder spät zerstört werden.

Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
  • toxisch, zirrhose, toxisch und allergisch (lebensmittel- und industriegifte, medikamente, allergika, alkohol);
  • biliäre Zirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislauf (entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
  • Nahrungsmittel-Leberzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
  • kryptogen.

Biliäre zirrhose

Der Entzündungsprozess findet im intrahepatischen Gallengang statt, was zu einer Gallenstauung führt. In diesem Zustand ist eine Infektion möglich - Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

Bei biliärer Zirrhose werden keine pathologischen Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs festgestellt, und das Bindegewebe beginnt sich nur um die entzündeten intrahepatischen Kanäle herum zu bilden. Daher können Leberfalten und das Aussterben der Funktionalität bereits im sehr späten Stadium der Krankheit diagnostiziert werden.

Portalzirrhose

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein.

Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Ursachen

Die Krankheit ist weit verbreitet und liegt an sechster Stelle als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, wobei die Zahl der Fälle bei etwa 30 pro 100 000 Einwohner pro Jahr liegt. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass die Inzidenz der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer werden dreimal öfter krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz liegt in der Zeit nach vierzig Jahren.

Als Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose gelten:

  • chronischer Alkoholismus
  • Virushepatitis
  • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
  • venöse Verstopfung der Leber in Verbindung mit längerer und schwerer Herzinsuffizienz
  • Erbkrankheiten - Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie, Mangel an alpha-one-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
  • längerer Schaden in der Gallenwege

Bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich die Erkrankung durch die Wirkung verschiedener ursächlicher Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent verläuft und sich überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod festgestellt. Die restlichen 60% der Krankheit manifestieren sich jedoch noch immer.

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

Grad der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Wie weit die Pathologie fortgeschritten ist, hängt nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die Therapie ab, die sie benötigt.

Die Leberzirrhose einer beliebigen Ätiologie entwickelt sich durch einen einzigen Mechanismus, der 3 Krankheitsstadien umfasst:

  • Stadium 1 (initial oder latent), das nicht von biochemischen Störungen begleitet wird;
  • Subkompensation der Stufe 2, in der alle klinischen Manifestationen vorliegen, die auf eine Funktionsstörung der Leber hindeuten;
  • Stufe 3 Dekompensation oder Entwicklungsstadium von Leberzellenversagen mit fortschreitender portaler Hypertonie.

Letzte 4 Grad der Zirrhose

Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen.

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • hellgelbe, lose Haut;
  • mit kratzen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts sind die Körper rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • Prellungen an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • auf dem Bauch - ein Netz von erweiterten Venen;
  • rote Palmen mit geröteten und verdickten Endgliedern, stumpfe Nägel;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Warum treten diese Symptome in Stufe 4 auf?

  1. Erstens, da sich Ammoniakverbindungen, die extrem toxisch sind, im Blut sammeln, wird bei dem Patienten eine Enzephalopathie diagnostiziert. Entwickelt hepatisches Koma weiter. Nach einer kurzen Zeit der Euphorie wird das Bewusstsein gedrückt, die Orientierung geht völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Dann gibt es einen depressiven Zustand, der Patient verliert das Bewusstsein.
  2. Zweitens führt das Vorhandensein von Aszites, bei dem es zu einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung kommt, zu einer bakteriellen Peritonitis. Augenlider und Beine schwellen an.
  3. Drittens sterben Patienten aufgrund starker Blutungen am häufigsten.

Symptome einer Zirrhose

Ein asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Krankheit auf:

  • zunächst mit minimalen Manifestationen (Blähungen, Leistungsabfall),
  • Später treten periodische dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol- oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch krampflösende Wirkungen, eine schnelle Sättigung (Völlegefühl im Magen) und juckende Haut gelindert werden.
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

Darüber hinaus gab es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in 10 oder 15 Jahren in keiner Weise manifestierten. In Anbetracht dieses Faktors ist es irrational, nur zu beginnen, wenn man sich bei der Feststellung einer Diagnose gut fühlt - selbst dieses Gefühl kann nur sichtbar sein.

Beobachtete solche Syndrome bei Leberzirrhose:

  • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
  • Dyspeptikum (Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust oder -verlust, Änderung der Geschmacksvorlieben, Gewichtsabnahme);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • portale Hypertonie (Dilatation der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
  • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen im schweren Stadium der Zirrhose);
  • Cholestase, dh Stagnation der Galle (Stuhlverfärbung, Verdunkelung des Urins, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, unaufhörliches Jucken der Haut);
  • Schmerzen (paroxysmale oder andauernde Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich des Abdomens);
  • hämorrhagisch (erhöhte Neigung zu Hämatomen, Punktblutungen an den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darmblutungen).

Eine Leberzirrhose ist häufig mit einer anderen Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden, daher treten folgende Symptome auf:

  • intestinale Dysbiose (gestörter Stuhl, Schmerzen im Darm),
  • Refluxösophagitis (Übelkeit, Mageninhalt aufstoßen),
  • chronische Pankreatitis (Gürtelschmerz im Oberbauch, lockerer Stuhlgang, Erbrechen),
  • chronische Gastroduodenitis ("hungrige" epigastrische Schmerzen, Sodbrennen).

Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
  • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
  • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

Aussehen von Patienten mit Leberzirrhose

Das Foto zeigt das Auftreten von Aszites mit Zirrhose

Alle oben genannten Symptome bewirken eine äußerst charakteristische Sichtweise bei Patienten mit Leberzirrhose:

  • abgemagertes Gesicht, ungesunde subicterische Hautfarbe, strahlende Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem des Jochbeinbereiches, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  • Krampfadern der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
  • Bei vielen Patienten wird eine hämorrhagische Diathese aufgrund von Leberschäden mit eingeschränkter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren festgestellt.

Komplikationen

Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

  • Peritonitis (Entzündung der Gewebe des Peritoneums);
  • Krampfadern der Speiseröhre sowie des Magens, die in ihrem Hohlraum einen beeindruckenden Blutfluss auslösen;
  • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Leberversagen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Karzinom (malignes Neoplasma);
  • Sauerstoffmangel im Blut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzungen der Funktionalität des Magens und des Darmtrakts;
  • Leberkrebs

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

Die Labordiagnose umfasst:

  • Biochemische Forschungsmethoden zeigen Verstöße gegen den Funktionszustand der Leber (Leberkomplex).
  • Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
  • Vollständiges Blutbild - Anzeichen einer Anämie - Abnahme des Hämoglobinspiegels, verringert die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.
  • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung.
  • Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird zum Nachweis von gastrointestinalen Blutungen verwendet.
  • Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten (Nierenkomplex) - zur Erkennung von Komplikationen bei Leberzirrhose - Entwicklung von Nierenversagen.
  • Blut-Alpha-Fetoprotein - bei Verdacht auf Entwicklung einer Komplikation - Leberkrebs.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  1. Der Ultraschall der Bauchorgane bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Druckanstieg in den Lebergefäßen.
  2. MRT oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterleib in minimalen Mengen zu erkennen.
  3. Das Radionuklid-Scannen wird mit Isotopen durchgeführt. Durch die Ansammlung von Isotopen in der Leber können verschiedene Pathologien identifiziert werden, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.
  4. Angiographie - die Untersuchung der Lebergefäße zur Bestimmung des Druckanstiegs.
  5. Biopsie. Die Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, die Ursachen, Behandlungsmethoden, den Schadensgrad zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Die Biopsie dauert ungefähr 20 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige dumpfe Schmerzen verspüren.
  6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen die Endoskopie bei Patienten mit frühen Zirrhose-Symptomen, um Ösophagusvarizen zu erkennen und das Blutungsrisiko zu verhindern.

Bei der Untersuchung von inneren Organen werden ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen festgestellt:

  • Die myokardiale Dystrophie manifestiert sich als Herzklopfen, Erweiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Atemnot,
  • im EKG eine Abnahme des ST-Intervalls, eine Änderung der T-Welle (Abnahme, zweiphasig, in schweren Fällen - Inversion).
  • Eine hyperkinetische Art der Hämodynamik wird häufig erkannt (erhöhtes Minutenvolumen von Blut, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

Behandlung von Zirrhose

Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, aus denen sich die Krankheit entwickelt hat, sowie auf die Entwicklung einer speziellen Diät, die Vitamintherapie und die Beseitigung der mit der Zirrhose einhergehenden Komplikationen.

Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - beseitigen Sie den Alkoholfluss in den Körper.
  • Bei der viralen Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verordnet: pegylierte Interferone, Ribonuklease usw.
  • Autoimmune Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Zirrhose infolge einer Fetthepatitis wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Gallezirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Patienten mit unkomplizierter Zirrhose werden empfohlen:

  • eine ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Diät, die chemische Reizstoffe der Verdauungsorgane ausschließt (würzige, saure, würzige, zu salzige Nahrungsmittel);
  • Verzicht auf Alkohol;
  • die Abschaffung aller "zusätzlichen" Drogen, für deren Verwendung keine eindeutigen Beweise vorliegen;
  • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva usw.);
  • Vitamintherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
  • Hepatoprotektoren (Ademetionin, Liponsäure, Ursodesoxycholsäure usw.);
  • Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (manchmal werden Interferone, Colchicin usw. verwendet).

Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Bei Patienten mit einer Autoimmun-Leberzirrhose wird die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei allen Patienten mit Leberzirrhose bei Eingriffen (Zahnextraktion, Rektomanoskopie, Parazentese usw.) werden prophylaktisch Antibiotika verschrieben. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen angezeigt.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasma austausch;
  • Ultraschall an der Leber;
  • Induktion;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

Lebertransplantation bei Leberzirrhose

Die einzige radikale Behandlungsmethode ist die Transplantation eines verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die eigene Leber die ihr zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist.

Eine Lebertransplantation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bei dem Patienten wurde eine innere Blutung diagnostiziert, die die Ärzte nicht mit Medikamenten stoppen können.
  • zu viel Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle an, der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
  • Albumingehalt fällt unter 30 g.

Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen, die eine Lebertransplantation darstellen.

Empfehlungen

Der Lebensstil von Patienten mit Zirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

  1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, für diese Tageszeitung muss der Patient eine kurze Phrase mit Datumsangaben in ein Notizbuch schreiben;
  2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
  3. Es ist unbedingt erforderlich, das Verhältnis der verwendeten Flüssigkeit und die freigesetzte Urinmenge zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen;
  4. täglich Messungen des Gewichts und des Volumens des Bauches durchführen; wenn diese Indikatoren zunehmen, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
  5. Rest mehr;
  6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies zur Entwicklung innerer gastrointestinaler Blutungen führen kann.
  7. Weigern Sie sich, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  8. Gehen Sie für eine gesunde Ernährung mit einer strengen Diät.

Ernährung und Diät bei Zirrhose

Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien des richtigen Essens hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • jegliche Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Saft und andere Getränke, Cremes);
  • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Rettich, Rettich, Kohl, Daikon, Pfeffer);
  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • geräucherte und geräucherte Produkte;
  • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salziger Käse);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, Beeren und Früchte);
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Kuchen, Torten, Muffins, Brötchen usw.);
  • alle Bohnen;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient konsumiert werden:

  • fettarme Milch und Milchprodukte;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise von gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (aber nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Suppen mit Milch;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, wie die Diät bei Leberzirrhose aussehen soll, müssen Sie beim Einstellen des Menüs daran denken, dass die Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

Bevor Sie eine Diät beginnen, konsultieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt.

Die Menüs für einen Patienten mit Leberzirrhose müssen auf die folgenden Anforderungen zugeschnitten sein:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Fruchtsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • zweite Gänge: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedünsteter gekochter magerer Fisch, Fischkoteletts, Rührei;
  • Garnitur: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, hochwertiges Brot, pikante Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelees, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Marmelade, Marmelade;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
  • Fette: cremiges Sonnenblumen- und Olivenöl;
  • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: Prognose

Derzeit ist die Diagnose einer Leberzirrhose kein Satz, wenn die Krankheit unverzüglich erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert sind, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen, verspüren nach der Erkennung der Erkrankung keinen Rückgang der Lebensqualität.

Es ist besser, die Prognose für das Leben des Patienten nach der Überprüfung der Zirrhose anhand der Child-Turkotta-Kriterien festzulegen:

  1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - weniger als 2 mg, heilbarer Aszites;
  2. Klasse B - subkutane Form - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
  3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

In der Klasse C leben nur 20% der Patienten mehr als 5 Jahre.

Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten mehr als 10 Jahre. In Stufe 3-4 beträgt das Überleben für 10 Jahre etwa 40%. Die Mindestlebensdauer einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

Es gibt eine enttäuschende Statistik über das Stadium der Dekompensation, wonach die Mehrheit der Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose stirbt. Wenn die Zirrhose jedoch nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sondern durch Hepatitis, die erfolgreich geheilt oder in eine chronische Form umgewandelt wurde, oder durch Alkoholkonsum, dann kann die Person viel länger leben.

Wie Sie sehen, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Prävention

Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

  • Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden.
  • Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird.
  • Die Ernährung von Menschen, bei denen bereits Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollte nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät erfolgen.
  • Es ist periodisch notwendig, Vitamine und Mineralien zu verwenden.
  • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.