Gallenblasensteine ​​mit anderer Cholezystitis

Die Gallensteinerkrankung ist eine Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Stabilität des Protein-Lipid-Komplexes der Galle mit der Bildung von Kalksteinen in der Gallenblase und / oder den Gallengängen gekennzeichnet ist, begleitet von einem ständig wiederkehrenden, langsamen Entzündungsprozess, dessen Ergebnis die Sklerose und die Degeneration der Gallenblase sind.

JCB ist eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

Bei Kindern liegt die Prävalenz der Cholelithiasis zwischen 0,1 und 5%. GCS wird häufiger bei Schulkindern und Jugendlichen beobachtet, wobei das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen wie folgt ist: im Vorschulalter - 2: 1, im Alter von 7 - 9 Jahren - 1: 1, 10 - 12 Jahren - 1: 2 und bei Jugendlichen - 1: 3 oder 1: 4. Die Zunahme der Inzidenz bei Mädchen ist mit Hyperprogester verbunden. Der letzte Faktor ist die Basis von Gallensteinen, die bei Schwangeren vorkommen.

Ätiologie und Pathogenese

JCB wird als erbliche Zunahme der Bildung von 3-Hydroxid-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase im Körper bei Vorhandensein spezifischer HLA-Marker der Krankheit (B12 und B18) betrachtet. Dieses Enzym reguliert die Cholesterinsynthese im Körper.

Das Risiko der Bildung von Gallensteinen ist bei Personen, deren Angehörige an Gallensteinen leiden, 2-4 Mal höher, bei Personen mit Blutgruppe B (III) häufiger.

Cholelithiasis bei Erwachsenen und Kindern ist eine multifaktorielle Erkrankung. Mehr als die Hälfte der Kinder (53-62%) von JCB tritt vor dem Hintergrund von Anomalien der Entwicklung des Gallengangs auf, einschließlich intrahepatischer Gallengänge. Unter Stoffwechselstörungen bei Kindern mit Gallensteinen werden häufiger alimentär-konstitutionelle Fettleibigkeit, dysmetabolische Nephropathie usw. beobachtet. Risikofaktoren und Pathogenese von Gallensteinen sind in Abb. 1 dargestellt. 7-7.

Abb. 7-7 Pathogenese von JCB

Normale Galle, die von Hepatozyten in einer Menge von 500-1000 ml pro Tag abgegeben wird, ist eine komplexe kolloidale Lösung. Normalerweise löst sich Cholesterin nicht in einem wässrigen Medium auf und wird als gemischte Mizellen (in Verbindung mit Gallensäuren und Phospholipiden) aus der Leber eliminiert.

Gallenblasensteine ​​werden aus den Hauptelementen der Galle gebildet. Es gibt Cholesterin, Pigment und gemischte Steine ​​(Tabelle 7-4).

Tabelle 7-4: Arten von Gallensteinen

Konkremente, die aus einer Komponente bestehen, sind relativ selten.

Die große Mehrheit der Steine ​​besteht aus einer gemischten Zusammensetzung mit einem Cholesteringehalt von über 90%, 2-3% Calciumsalzen und 3-5% Pigmenten. Bilirubin befindet sich normalerweise in Form eines kleinen Kerns im Zentrum des Kalküls.

Pigmente, die überwiegend aus Pigmenten bestehen, enthalten oft eine signifikante Beimischung von Kalksalzen, sie werden auch als Pigmentkalk bezeichnet.

Bedingt gibt es zwei Arten von Steinformationen im Gallengang:

• primär - in unverändertem Gallengang, immer in der Gallenblase gebildet;

• sekundär - das Ergebnis einer Cholestase und damit verbundener Infektionen des Gallensystems kann sich in den Gallengängen befinden, einschließlich intrahepatischer.

Wenn Risikofaktoren Steine ​​bilden, beträgt die Wachstumsrate 3-5 mm pro Jahr und in manchen Fällen mehr. Psychosomatische und autonome Störungen (häufig Hypersympathikotonie) sind für die Bildung von JCB wichtig.

In tab. 7-5 zeigt die Klassifizierung von JCB.

Tabelle 7-5: Klassifizierung von JCB (Ilchenko AA, 2002)

Klinisches Bild

Das klinische Bild von JCB ist vielfältig, bei Kindern wie auch bei Erwachsenen gibt es mehrere Optionen für den klinischen Verlauf:

• latenter Verlauf (asymptomatische Form);

• schmerzhafte Form mit typischen Gallenkoliken;

• unter dem Deckmantel anderer Krankheiten.

Etwa 80% der Patienten mit Gallensteinen klagen nicht, in einigen Fällen geht die Erkrankung mit verschiedenen Dyspeptika einher. Anfälle von Gallenkoliken sind in der Regel mit einem Fehler in der Ernährung verbunden und entwickeln sich nach einer schweren Mahlzeit aus fetthaltigen, gebratenen oder würzigen Lebensmitteln. Das Schmerzsyndrom hängt von der Lage der Steine ​​(Abb. 7-8, a), ihrer Größe und ihrer Beweglichkeit (Abb. 7-8, b) ab.

Abb. 7-8 Gallenblase: a - Anatomie und Schmerzbereiche; b - Arten von Steinen

Bei Kindern mit Steinkristallen im unteren Bereich der Gallenblase wird häufiger ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung beobachtet, während sie im Körper und im Hals der Gallenblase akute frühe Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen beobachtet. Wenn Steine ​​in den Gallengang gelangen, entsteht ein klinisches Bild des akuten Abdomens. Die Art des klinischen Bildes hängt von den Besonderheiten des vegetativen Nervensystems ab. Bei Vagotonika verläuft die Krankheit mit akuten Schmerzen, wohingegen bei Kindern mit Sympathikotonie ein langer Krankheitsverlauf mit überwiegend stumpfen, schmerzenden Schmerzen auftritt.

Besonders erwähnenswerte Kinder mit schmerzhafter Form, bei denen der Anfall des akuten Abdomens der Art der klinischen Manifestationen der Gallenkolik ähnelt. In den meisten Fällen ist der Anfall von einem Reflex-Erbrechen begleitet, in seltenen Fällen - ikterische Sklera und Haut, gebleichter Stuhl. Ikterus ist jedoch nicht charakteristisch für Cholelithiasis. Wenn es erscheint, ist es möglich, eine Verletzung der Gallepassage anzunehmen, und bei gleichzeitigem Vorhandensein von Achselkot und dunklem Urin - mechanischer Gelbsucht. Typische Gallenkoliken treten bei 5-7% der Kinder mit Gallensteinen auf.

Schmerzen unterschiedlicher Schwere sind begleitet von emotionalen und psychischen Störungen (Abb. 7-9). In jeder nachfolgenden Runde erweitern sich die Wechselwirkungen zwischen der Nozizeption (der organischen Komponente des Schmerzes), der Empfindung (Aufzeichnung des Zentralnervensystems), der Erfahrung (Leiden) und dem schmerzhaften Verhalten.

Diagnose

Die optimale Diagnosemethode ist der Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und des Gallengangs, mit dem Gallensteine ​​(Abb. 7-10, a) oder Gänge sowie Veränderungen der Größe und Struktur des Parenchyms der Leber und des Pankreas nachgewiesen werden können Gallengänge, Gallenblasenwände (Abb. 7-10, b), eine Verletzung ihrer Kontraktionsfähigkeit.

Abb. 7-9 Ebenen der Organisation und der Leiter des Schmerzes

Für JCB durch folgende Änderungen der Laborparameter gekennzeichnet:

• Hyperbilirubinämie, Hypercholesterinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, γ-Glutamyltranspeptidase;

• bei der Analyse des Harns mit vollständiger Verstopfung der Kanäle - Gallenpigmente;

• Kot klar oder leicht (acholisch). Eine retrograde Pankreas-Cholezystographie wird für durchgeführt

Ausschluss der Durchgängigkeitsverletzung in der Vater-Papille und im Gallengang. Die intravenöse Cholezystographie ermöglicht es, die Verletzung der Konzentration und der motorischen Funktionen der Gallenblase, ihre Deformation, den Zahnstein in der Gallenblase und das Gangsystem zu bestimmen. Die CT wird als zusätzliches Verfahren verwendet, um den Zustand der die Gallenblase und den Gallengang umgebenden Gewebe zu beurteilen sowie Verkalkungen in Gallensteinen zu detektieren (Abb. 7-10, c), bei Erwachsenen häufiger bei der Entscheidung über die Frage der litholytischen Therapie.

Pathomorphologie

Makroskopisch können bei einem Patienten im Gallengang Konkremente unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung und Struktur auftreten. Die Größen der Steine ​​variieren stark. Manchmal handelt es sich um Feinsand mit Partikeln von weniger als 1 mm, in anderen Fällen kann ein Stein den gesamten Hohlraum einer vergrößerten Gallenblase einnehmen und eine Masse von 60 bis 80 g haben. Die Form der Gallensteine ​​ist auch vielfältig: kugelförmig, eiförmig, vielfältig (facettiert), tonnenförmig, aulenförmig usw. (siehe 7-8, b; 7-10, a, c).

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Behandlung, Symptome, Drogen

Gallenblasensteine ​​mit anderer Cholezystitis

Symptome und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Pathologische Zustände, bei denen die Fähigkeit der Gallenblase gestört ist, die zur Gewährleistung eines normalen Verdauungsprozesses erforderliche Galle zu produzieren und zu entfernen, tritt eine Duktusblockade auf, Gewebetumoren werden gebildet, die unter dem allgemeinen Namen "Gallenblasenkrankheit" zusammengefasst werden. Es gibt drei große Gruppen von Blasen- und Kanalerkrankungen: JCB, Cholezystitis, Dyskinesien. Die Entwicklung eines postoperativen Syndroms, einer Cholangitis, Polypen und sogar von Krebs ist ebenfalls möglich.

Die Sekretion der Galle ist ein wichtiger Aspekt der normalen Verdauung, daher sollten auch die geringsten Symptome, die für Erkrankungen dieses Organs charakteristisch sind, nicht vernachlässigt werden.

Arten von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege

Erkrankungen der Gallenblase werden nach dem Mechanismus des Auftretens wie folgt klassifiziert:

  • dysfunktionelle Pathologien der Blase (Organdyskinesie, Dystonie des Sphinkters von Oddi);
  • entzündliche Prozesse im Organ oder den Gängen;
  • Gallensteinerkrankung (ICD);
  • Neubildungen anderer Art;
  • Pathologien durch parasitäre Invasion.

Diese Arten von Gallenblasenkrankheiten sind in der Bevölkerung recht häufig, sie treten jedoch häufiger bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Häufigkeit des Auftretens in dieser Gruppe variiert im Bereich von 10-15%.

Symptome einer Cholezystitis

Es gibt zwei Formen der Entzündung der Gallenblase:

Entzündungen in der Blase können Darminfektionen verursachen, die sich im ganzen Körper ausbreiten.

1. Chronische Cholezystitis geht mit einer Verletzung der Galle mit einer Änderung der Dicke und Zusammensetzung einher, wodurch Steine ​​gebildet werden. Die durch eine bakterielle Infektion mit Darminfektionen verursachte Gallenblasenkrankheit wird durch Darmstifte, Staphylokokken, Streptokokken hervorgerufen. Die Krankheit kann als Folge von Hepatitis auftreten, der Entwicklung von Giardiasis in den Gallengängen. Der Verlauf der Krankheit ist schwerwiegend und erfordert dringend eine medizinische Behandlung. Symptome:

  1. krampfende Schmerzen direkt unter den Rippen;
  2. Zunahme der Gallenblasengröße;
  3. häufiges Erbrechen;
  4. obstruktive Gelbsucht.
  • Akute Cholezystitis. Eine Entzündung der Wände des Organs tritt auf, wenn der Gallengang verstopft ist. Die Krankheit ist gefährlich für das menschliche Leben. Symptome:
  1. intensiver Schmerz, verstärkt durch Palpation;
  2. Gelbsucht;
  3. Temperaturbereiche von subfebrile bis Wärme;
  4. Schüttelfrost
  5. Trocknen und Bedecken der Zunge;
  6. schneller Puls;
  7. niedriger BP.

PHES verursacht Schmerzen unter den Rippen, Übelkeit mit Erbrechen, Gelbfärbung der Haut, Blähungen.

Das Postcholezystektomiesyndrom umfasst mehrere pathologische Zustände, die mit einer Resektion der Gallenblase verbunden sind. Ursachen:

  • Reste von Steinen in den Kanälen;
  • Verengung des Kanals, der in den Zwölffingerdarm-Prozess des Darms fließt;
  • Pankreatitis;
  • Gastritis;
  • Entzündung im Darm.
  • Schmerzen rechts oder links unter den Rippen, ähnlich hepatischer Kolik;
  • Schmerzen unter dem Löffel;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Völlegefühl, funktionelle Darmstörung oder Verstopfung;
  • Gelbsucht

Dyskinesie

Eine motorische Dysfunktion der Gallenwege, die mit der Abschwächung oder Intensivierung des Gallenflusses einhergeht, führt zu Abnormalitäten im Verdauungsprozess. Provokateure der Dyskinesie bei Kindern und Erwachsenen:

Stress, übermäßiger Stress und schlechte Ernährung können die Funktion der Gallenblase beeinträchtigen.

  • ständiger Stress, Nervenzusammenbruch, psychisches Trauma;
  • lange körperliche Belastungen;
  • falsche Ernährung.

Dyskinesien werden häufig als psychologische Pathologie mit einer bestimmten Manifestation in Form von dumpfen rechten Schmerzen im Hypochondrium klassifiziert, die einen Tag oder länger andauern. Als Folge der Pathologie werden Funktionsstörungen der Gallenblase bei einem Kind oder einem Erwachsenen provoziert, der Tonus der Sphinktermuskeln wird reduziert, und es werden Bedingungen für die Steinbildung geschaffen.

Akute Cholangitis

Eine akut auftretende Entzündung der Gonchalkanäle resultiert meistens aus der Entwicklung einer längeren Cholezystitis, Cholelithiasis oder nach einer Blasenresektion. Entzündungen können aufgrund der Entwicklung von Tumoren oder Gallenstauung beginnen. Es gibt solche Symptome der Pathologie:

  • heftige Schmerzen auf der rechten Seite mit dem Aufprall in der rechten oder linken Seite;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • ständige Übelkeit mit starkem, häufigem Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Pruritus;
  • Spannung der Bauchmuskeln rechts unter den Rippen;
  • Wärme (40 ° C);
  • starkes Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allgemeines Unwohlsein.

Tumore

Selbst kleinere Tumoren in der Gallenblase können sich zur Onkologie entwickeln.

Neoplasmen in der Gallenblase können gutartig und bösartig sein. In beiden Fällen sind die Anfangsstadien asymptomatisch, weitere Symptome treten auf, die leicht mit Manifestationen der Cholezystitis verwechselt werden können.

  • Benigne Läsionen oder Polypen treten lange Zeit nicht auf. Mit dem schnellen Anstieg treten auf:
  1. Schmerz;
  2. Pruritus;
  3. Gelbfärbung der Haut;
  4. schweres Unwohlsein.
  • Krebs Der erste Provokateur für die Entwicklung eines malignen Tumors ist JCB. Merkmale der Krankheit:
  1. Unfähigkeit mit Medikamenten Schmerzen zu lindern;
  2. ständige Übelkeit und Erbrechen;
  3. Weigerung zu essen;
  4. Gewichtsverlust;
  5. vergrößerte Gallenblase beim Ultraschall.

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Produktion von Gallensäuren mit Phospholipiden und einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration. In den meisten Fällen ist die Krankheit erblich bedingt. Gefährdete Personen sind:

Die Obstruktion der Gallenblase ist eine Folge von Diabetes, Übergewicht und schlechten Gewohnheiten.

  • Übergewicht;
  • Diabetiker;
  • Verwenden Sie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Raucher.

Die wichtigsten Anzeichen eines Angriffs:

  • starke Kolik und Schnitt rechts im Hypochondrium;
  • Übelkeit mit seltenem Erbrechen.

Manchmal passiert der Stein, der aus der Gallenblase kommt, unabhängig die Galle und dringt in den Zwölffingerdarm ein, wodurch der Befall der Krankheit beseitigt wird. Wenn der Kalkül jedoch im Gallengang stecken bleibt, wird die Entwicklung einer akuten Cholezystitis mit den daraus folgenden Folgen ausgelöst. Die Gefahr der Erkrankung ist ein latenter Verlauf, der die Entwicklung von trägen, langanhaltenden Erkrankungen der Gallenblase mit Komplikationen verursacht. Besonders gefährlich ist die Krankheit bei Kindern.

Andere

Andere Pathologien umfassen eine Gruppe von Gelenkerkrankungen der Blase mit Leber, Milz und Pankreas.

Enterogene Erkrankungen der Gallenblase und der Leber sind eine Gruppe von Pathologien, die Organe auf dem Infektionsweg nach oben betreffen. Der Grund kann in solchen Verstößen liegen:

  • bei der Bildung von Salzen Steine ​​im Lumen der Galle;
  • in Kurven, Krümmungen, Einschnürungen, Dehnungen, Verdrehungskanälen;
  • in den anomalien der entwicklung von gvp.
  • scharfe verschüttete Schmerzen - im Epigastrium, direkt unter den Rippen oder dem Löffel;
  • die Ausbreitung des Schmerzes auf dem Rücken;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • vergrößerte Organe durch Ultraschall-Indikationen - Gallenblase, Leber, Pankreas oder Milz.

Besonderheiten

Erkrankungen des Gallensystems sind meistens durch Gelbfärbung der Haut, Verfärbung von Kot und Urin gekennzeichnet.

Jede chronische Pathologie des Gallensystems und der Gallenblase ist durch einen langsamen Verlauf mit der Entwicklung eines Standard-Krankheitsbildes gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen sind:

  • rechter Schmerz im Hypochondrium;
  • Verdauungsstörung;
  • gelbe Blüte an der Zungenwurzel;
  • bitteres Aufstoßen;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • verfärbter Kot;
  • dunkler Urin.

Vielleicht die Entstehung bestimmter Manifestationen wie:

  • Schmerzen im Herzen;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Müdigkeit;
  • allgemeine Anzeichen einer beeinträchtigten Verdauung;
  • leichte, stetige Abweichung der Körpertemperatur von der Norm im Bereich der Subfebrilwerte (37,2–38 ° C).

Häufig kann der Patient die Ursache der störenden Symptome nicht herausfinden, was auf die Entwicklung einer trägen Cholelithiasis, Cholezystitis oder Dyskinesien zurückzuführen sein kann. Oft verwechselt mit Gastritis, Rheuma und neurozirkulatorischer Dystonie. Die korrekte Diagnose kann nur von einem qualifizierten Gastroenterologen gestellt werden. Die Diagnostik erfolgt auf Basis eines sorgfältig durchgeführten Labors (Blutuntersuchungen, Urin, Kot) und instrumentellen Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRI, Biopsie, Zwölffingerdarm) des Patienten.

Störungen der Beweglichkeit der Gallenblase werden von schmerzhaftem Essen, Sodbrennen, Übelkeit und anhaltenden Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet.

Hypertensive motorische Dysfunktion und andere Pathologien des gallenproduzierenden Systems treten meist mit schwachen, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Oft werden die Empfindungen während des Essens ausgelöst. Nach dem Essen nimmt die Übelkeit zu, es tritt ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund auf und es entwickelt sich eine anhaltende Intoleranz für den Geruch von Nahrungsmitteln. Bei einigen Patienten wird eine Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle festgestellt, sodass eine Person manchmal im Anfangsstadium keine Schmerzen empfindet.

Chronische Pathologien der Gallenwege sind gefährlich, da sie den Magen beeinflussen können. In diesen Fällen können zusätzliche Symptome wie z.

  • bitterer Nachgeschmack im Mund;
  • starkes, lautes Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Instabilität des Stuhls.

Die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase sind Cholezystitis und Gallensteine. Als nächstes kommen Dyskinesien und Krebs hinzu.

Die Behandlung erfolgt medikamentös. In der Medizin werden die Grundlagen der etiotropen Therapie, die auf die Beseitigung der Ursache des Auftretens eines pathologischen Zustands abzielt, am häufigsten angewendet, um die Erkrankungen zu lindern, die den Gallenapparat erzeugen. Wirksame Heilmittel werden von der traditionellen Medizin angeboten, deren Rezepte es erlauben, die Operation zu verzögern.

Prävention und Behandlung

Da die meisten Erkrankungen der Gallenblase für die menschliche Gesundheit und sogar für das menschliche Leben gefährlich sind, sollten präventive Maßnahmen ergriffen werden, um deren Entwicklung zu verhindern. Die allgemeinen Empfehlungen lauten wie folgt:

  • richtige, vollständige Ernährung mit Ausnahme von schädlichen, kalorienreichen Lebensmitteln;
  • aufgeteilte Mahlzeiten mit Ausnahme langer Pausen in Nahrungsmitteln, Überessen;
  • schlechte Gewohnheiten (schnelle Snacks, Fast Food, Rauchen, Alkohol, Kaffeemissbrauch) loswerden;
  • regelmäßige Bewegung (zumindest tägliche Übungen und Atemübungen);
  • Vermeidung von Stress;
  • gesunder Schlaf;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der Leber, der Milz, der Bauchspeicheldrüse.

Phlegmonöse Cholezystitis

Phlegmonöse Cholezystitis ist eine akute Entzündung der Gallenblase, die durch den Beginn eines eitrigen Prozesses gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle. Es ist üblich, zwischen einer kalkulösen und einer steinlosen Form der Krankheit zu unterscheiden.

Das phlegmonöse Entwicklungsstadium wird als schwieriges Stadium der Erkrankung angesehen. Es kommt nach dem katarrhalischen Entwicklungsstadium. Die daraus resultierende Stagnation der Galle fördert das Wachstum schädlicher Bakterien, wodurch die katarrhalische Cholezystitis, wenn sie nicht behandelt wird, in ein phlegmones Stadium übergeht.

Im phlegmonösen Stadium beginnt die Blasenbildung der Blasenwand. Tritt aufgrund einer Stagnation in der Gallenblase auf. Eine akute Form der Krankheit wird durch anhaltende Gallensteincholelithiasis oder Cholelithiasis hervorgerufen. Der kalkuläre Typ der Krankheit ist durch die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase gekennzeichnet.

Ein derart starker Entzündungsprozess bleibt für das betroffene Organ nicht ohne Folgen:

  1. Blasenwanddichtung.
  2. Erschöpfung der Schleimhaut.
  3. Empyema Erscheint nach Verstopfung des entzündlichen Kanalsteins oder Löten.
  4. Sklerose der Gallenblase. An den Wänden der Blase bildet sich eine große Menge Narbengewebe, das seine gesamte Dicke durchdringt. Eine solche Umwandlung führt zu einer Verschlechterung der Kontraktilität des Körpers. In einigen Fällen haftet die Blase an der Leber durch Adhäsionen und wird für die Arbeit ungeeignet.
  5. Die Bildung einer Porzellanblase. Kalk bildet sich an den Wänden der Orgel und nimmt die Dichte des Steins auf.

Symptome einer phlegmonösen Cholezystitis und ihrer Ursachen

Eine phlegmonöse Cholezystitis tritt nach dem katarrhalischen Stadium der Erkrankung aufgrund einer fehlenden Behandlung auf. Die Körperwand ist mit Geschwüren bedeckt. Dies geschieht aufgrund des Eindringens der Infektion in den Blasenbereich. Eine wesentliche Rolle spielen das Versagen des neuromuskulären Systems und die ungesunde Ernährung.

Symptome einer phlegmonösen Cholezystitis

Das phlegmonöse Stadium ist durch ausgeprägte Manifestationen gekennzeichnet. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist ein akuter schmerzhafter Anfall im rechten Hypochondrium, der während des Biegens und der tiefen Atemzüge zunimmt. Manchmal gibt es Schmerzen am Hals und am Schlüsselbein.

Ein schmerzhafter Angriff wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Zusammenbruch
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Herzklopfen.
  • Mögliche ikterische Hautfarbe.

Phlegmonöse Cholezystitis gehört zu einer Reihe von entzündlichen chirurgischen Erkrankungen und weist ein klinisches Zeichen auf - einen akuten Unterleib. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  1. Dyskinesien der Gallenwege.
  2. Allergie
  3. Dyscholia (Änderungen in der Zusammensetzung der Galle).
  4. Krankheiten des endokrinen Systems.
  5. Vererbung
  6. Die Hauptursache der Krankheit ist ungesunde Ernährung und sitzende Lebensweise.

Bei Frauen ist die Krankheit häufiger als bei Männern, sie wird durch orale Kontrazeptiva und Schwangerschaft verursacht.

Akute Form der Krankheit

Im akuten Stadium betrifft die phlegmonöse Cholezystitis die submukosalen und muskulösen Schichten. Die Gallenblase nimmt an Volumen zu, die Wände verdicken sich. Der Hohlraum des betroffenen Organs ist mit Eiter gefüllt. In einigen Fällen ist die betroffene Schleimhaut mit Geschwüren bedeckt. Die Krankheit hat eine phlegmie-ulzerative Form.

Akute phlegmonöse Cholezystitis betrifft in manchen Fällen andere Organe der Bauchhöhle. Wenn die Gallenblase mit einem anderen betroffenen Organ zusammenwächst, bildet sich eine pathogene Verdichtung der Weichteile. Als Folge davon entwickelt sich eine eitrige Peritonitis. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich.

Der pathologische Prozess wird durch Ultraschall und Radiographie diagnostiziert. Sie ermöglichen es Ihnen, den Entwicklungsstand der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu bestimmen. Mit Ultraschall werden die Struktur des entzündeten Organs und seiner Gewebe untersucht. Bestimmt durch das Vorhandensein von Steinen und Entzündungen.

Klinik und Symptome der akuten Form der Krankheit

Die akute Form ist durch stärkere Schmerzen gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt auf 38,5 Grad. Der Patient hat Übelkeit und andauerndes Erbrechen.

Der Magen schwillt an, dies ist auf Darmparese zurückzuführen. Im Bereich des entzündeten Organs treten bei der Untersuchung schmerzhafte Empfindungen auf. Die Muskeln sind angespannt und die Blase wird vergrößert.

Im Blut gibt es eine große Anzahl von Zellen, Leukozyten, erhöhte ESR. Ein solches Bild erfordert eine Notoperation.

Behandlung des phlegmonösen Stadiums der Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt ausschließlich in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Die Art der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei Patienten mit Cholezystitis ohne Steine ​​sind Medikamente akzeptabel. Bei kalkulärer Erkrankung wird die Behandlung operativ durchgeführt. Bei Anzeichen einer akuten Form muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Vor dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten eine krampflösende Mischung injiziert. In der ersten Phase verwenden Ärzte eine konservative Behandlungsmethode. Bei kalkulöser Cholezystitis können medizinische Verfahren als Operationsvorbereitung charakterisiert werden.

Die konservative Therapie besteht aus den folgenden Verfahren:

  1. Körperliche und emotionale Ruhe des Patienten.
  2. Diät-Therapie mit Ausnahme fester Nahrung. Und in einigen Fällen völliger Hunger.
  3. Ein kalter Heizer wird auf die entzündete Stelle angewendet.
  4. Es werden krampflösende und schmerzstillende Medikamente verordnet.
  5. Einnahme von Antibiotika.
  6. Überwachung des Allgemeinzustands und der Körpertemperatur des Patienten.

Bei kalkulöser Cholezystitis ist in der Regel eine konventionelle Behandlung ausreichend. Wenn jedoch die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse gebracht hat und die Schmerzen anhalten, wird eine Operation durchgeführt. Die Operation besteht in der vollständigen Entfernung der Gallenblase durch die Bauchwand. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, meistens mit einer laparoskopischen Methode. Bei Komplikationen in Form von Peritonitis, Pathologie der Gallenwege oder Blasenperforation wird die Operation offen durchgeführt.

In der postoperativen Phase werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion des Körpers zu verhindern.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient mit Ausnahme von gebratenen, fettigen und salzigen Lebensmitteln streng Diät halten.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung falsch oder zu spät verordnet wird, kann dies zu Komplikationen führen. Begleiterkrankungen können sein:

  1. Die Ansammlung einer großen Menge an Eiter. Der allgemeine Zustand des Patienten während der Verschlechterung.
  2. Entzündung der Bauchspeicheldrüse (akute Pankreatitis).
  3. Gelbsucht Der Patient hat eine ikterische Hautfarbe und ist besorgt über starken Juckreiz. Es gibt einen Anstieg von Bilirubin im Blut.
  4. Entwicklung einer eitrigen Peritonitis.
  5. Gangränöse Cholezystitis. Wirkt als Fortsetzung des pathogenen Prozesses. Diese Form der Pathologie ist durch den Tod von Schleimhautgewebe gekennzeichnet. Eine solche Komplikation ist ein gefährlicher Blasenbruch. Dieser Eiter dringt in die Bauchhöhle ein und beeinflusst andere Organe. Darmstörungen und Migräne treten zusammen mit den Hauptsymptomen der Krankheit auf. Ein solcher Prozess bedroht das Leben des Patienten und erfordert eine Notfalloperation.

Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase

Veröffentlicht: 15. Oktober 2014 um 10:28

Die meisten Menschen haben sich eine falsche Meinung gebildet - die Galle im Körper ist die Gallenblase. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Der Verdauungssaft, der Galle ist, wird von der Leber produziert, und die Gallenblase dient nur als Reservoir für ihre Lagerung und Konzentration.

Bei der Spaltung von Fetten ist Galle unverzichtbar. In seiner Abwesenheit stoppt der Prozess der Verdauung von Substanzen aus der Klasse der Lipide, da dies unmöglich wird. Daher wird die Leber als eine Vitaldrüse angesehen, deren Funktion von keinem anderen Organ ausgeglichen werden kann. Wenn eine Leber entfernt wird oder ihre vollständige Gallenfunktion verloren geht, stirbt eine Person in sehr kurzer Zeit.

Leber produziert tagsüber etwa einen Liter Galle, die in die Gallenblase abfließt und dort aufbewahrt wird, bis sie benötigt wird. In der Gallenblase ist die Galle konzentriert und erhöht die Rate um ein Vielfaches gegenüber der ursprünglichen Quelle, die die Leber produziert.

Gallenblasenkrankheit: Symptome

Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase (ihrer Wände), begleitet von anhaltenden, plötzlichen, dumpfen, schmerzenden Schmerzen rechts im Hypochondrium. Schmerzhafter Hexenschuss gibt Rücken oder rechtes Schlüsselbein zurück. Das Schmerzsyndrom wird häufig durch Übelkeit, Fieber und Erbrechen belastet.

Diese Krankheit ist häufig ein Drittel bei Frauen als in der starken Hälfte der Menschheit. Bei den meisten Patienten, bei denen eine Cholezystitis diagnostiziert wurde, handelt es sich um übergewichtige Patienten, obwohl auch schlanke Personen diese Krankheit haben, jedoch viel seltener.

Cholezystitis kann sowohl eine unabhängige Krankheit sein, die durch Steine ​​in der Blase verursacht wird, als auch Begleiterkrankungen anderer in der Nachbarschaft befindlicher Organe. Zum Beispiel tritt eine Entzündung der Galle als Komplikation bei einer akuten Entzündung des Pankreas auf.

Die Beziehung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase

Ein akuter Anfall einer Pankreatitis ist ein sich rasch entwickelnder Entzündungsprozess im Pankreas, der häufig zu einem Ödem des Organs führt, wobei der Ausfluss von Enzymen weiter verletzt wird. Pankreasenzyme, die in das Lumen der Gallenblase eindringen, verursachen eine Entzündung der Wand, die als Cholezystitis bezeichnet wird.

Gallensteine, die den Druck in den Gängen erhöhen, verursachen Krämpfe des Schließmuskels und den Rückfluss der Galle in die Bauchspeicheldrüse oder genauer in ihre Kanäle. Dieser Mechanismus verursacht eine biliäre Pankreatitis - einen entzündlichen Prozess im Pankreas, der durch Reizung der Galle des Gewebes hervorgerufen wird.