Portalzirrhose

Eine Portalzirrhose ist relativ häufig: Nach unseren Angaben in 40% aller Fälle von Zirrhose.

Diese morphologische Art der Zirrhose entwickelt sich durch den Einfluss vieler hepatotroper Faktoren. Der führende Platz unter ihnen gehört zu Unterernährung und Alkoholismus. Bei 39% der von uns beobachteten Patienten mit Portalzirrhose war die offensichtliche Ursache dafür die Botkin-Krankheit.

Portalzirrhose tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Bei unseren Patienten waren drei Viertel älter als 50 Jahre.

Die Manifestationen des Anfangsstadiums der Portalzirrhose sind fast identisch mit den Symptomen einer chronischen Hepatitis. Zunächst handelt es sich um dyspeptische Beschwerden: Unverträglichkeit von Fetten, Völlegefühl und Schweregefühl im epigastrischen Bereich nach dem Essen, Schwellung, Appetitlosigkeit. Häufig sind Stuhlprobleme verstopft und wechseln mit Durchfall. Oft werden solche Patienten über mehrere Jahre hinweg als Patienten mit chronischer Gastritis oder Kolitis interpretiert. Die Hälfte der Patienten hat stumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Essen oder körperlicher Anstrengung verstärkt werden. Die allgemeine Gesundheit wird früh gestört. Patienten klagen über Schwäche, Schwäche und psychastatische Zustände. Eine vergrößerte, dichte, scharfkantige Leber ist bei mindestens 85% der Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung tastbar. Die vergrößerte Milz wird auch oft palpiert. Im weiteren Verlauf ist es immer weniger möglich, sowohl die Leber als auch die Milz zu identifizieren. Letzteres ist sowohl auf eine echte Reduktion der Lebergröße als auch auf das Auftreten von Blähungen und Aszites zurückzuführen, die das Abtasten der Organe erschweren. In solchen Fällen hilft die Perkussionsforschung und der Abstimmungsempfang.

"Vaskuläre Sterne" und ein Palmar-Erythem werden bei einem Drittel der Patienten bereits im Anfangsstadium der Pfortader-Leberzirrhose beobachtet. Sie sind oft das einzige Symptom, das die Aufmerksamkeit des Arztes auf Lebererkrankungen lenkt. Im Gegensatz zu anderen Arten von Zirrhose werden bei fast einem Drittel der Patienten bereits im Anfangsstadium der Erkrankung Manifestationen der portalen Hypertonie beobachtet. Gleichzeitig sind äußere Anzeichen einer abnormalen Leberfunktion selten. Geringfügige Gelbsucht im Anfangsstadium der Pfortaderzirrhose wird nur bei 12% der Patienten und nur in ätiologisch mit der Botkin-Krankheit assoziierten Fällen beobachtet. Im Verlauf des Fortschreitens tritt das Portalhypertension-Syndrom um so deutlicher hervor. Im Stadium der gebildeten Pfortaderzirrhose wird bei 78% der Patienten Aszites beobachtet, im Endstadium - bei allen. Neben Aszites wird häufig Hydrothorax beobachtet, und Schwellungen treten an den unteren Extremitäten auf. Mehr als die Hälfte der Patienten haben Ösophagusvarizen, Hämorrhoiden; häufige und Speiseröhrenblutungen, gefolgt von häufigem Leberkoma. Sichtbare venöse Kollateralen entwickeln sich in der Haut der vorderen Bauchwand. Manchmal gibt es besonders stark erweiterte Venen und hörbare Gefäßgeräusche im Nabel, bekannt als Kruvele-Syndrom - Waumgarten. Gefäßgeräusche und tastbarer Handzittern können nicht nur im Nabel, sondern auch bei anderen stark erweiterten Venen auftreten. Wir beobachteten diese Phänomene über venösen Krampfadern, die den Xiphoid-Prozess vermittelten.

Neben dem Fortschreiten der portalen Hypertonie gibt es Anzeichen einer endogenen Dystrophie: Abmagerung, Anzeichen einer Polyhypovitaminose. In einigen Fällen tritt als Folge eines Thiaminmangels eine periphere Neuritis auf. Manchmal bestimmt durch Hemeralopie, Hyperkeratose, was A-Hypovitaminose anzeigt. Symptome endokriner Störungen, wie das Verschwinden der Haare in der Achselhöhle und in den Schamgegenden, manchmal Hodenatrophie, Gynäkomastie (oft einseitig) sind ebenfalls charakteristisch. Dies tritt zwar nicht zu oft und vor allem bei jungen Patienten auf. Bei Personen, die früh krank werden, entwickeln sich keine sekundären Geschlechtsmerkmale, Patienten werden infantil. Letzteres ist mit einer Verschiebung des Verhältnisses von Androgenen - Östrogen zugunsten von Östrogen verbunden (I. Magyar, 1962). Häufigeres Auftreten von Verletzungen dieses Verhältnisses sind stellate Teleangiektasien und Palmar Erythem, die in der Endphase der Pfortaderzirrhose in 70% der Fälle beobachtet wurden.

Bei der Portalzirrhose sind hämatologische Veränderungen signifikant. In der Hälfte der Fälle wurde eine hypochrome Anämie festgestellt. Im Gegensatz zu den vorliegenden Anweisungen haben wir nie eine makrocytische Anämie gefunden. Dies erklärt sich offenbar damit, dass Patienten mit Leberzirrhose unter modernen Bedingungen intensiv mit Vitamin B12 gesättigt sind.

Das Auftreten einer Anämie wird durch Blutungen und ausgeprägten Hypersplenismus verursacht. Eine offensichtliche Tendenz zu Leukopenie und Thrombozytopenie. In mehr als einem Drittel der Fälle wird ein schweres Hypersplenism-Syndrom (eine Kombination aus Anämie, Leukopenie und Thrombopenie) beobachtet.

Die Häufigkeit dieser hämatologischen Veränderungen nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. In den meisten Fällen beschleunigte sich der ROE. Es wird angenommen, dass Hypothermie für eine Portalzirrhose charakteristisch ist. Bei einer Reihe von Patienten kommt es vor. Aber auch ein Viertel der Fälle hat aufgrund der Aktivität des zirrhotischen Prozesses Fieber.

Indikatoren biochemischer Studien hängen von der Aktivität und dem Entwicklungsstadium der Erkrankung ab. Bei der Portalzirrhose ist das Fortschreiten des Prozesses in den ersten beiden Stadien viel seltener als bei der Postnekrose, es beeinflusst den Funktionszustand der Leber. Der Grad der Funktionsstörung ist normalerweise auch nicht so groß. Ausgedrückte Manifestationen einer hepatozellulären Insuffizienz treten in der Regel nur im Endstadium der Erkrankung auf.

Bilirubinämie tritt nur in der Hälfte der Fälle einer Verschlimmerung des Zirrhoseprozesses auf, wobei der Bilirubingehalt im Serum nach Van den Berg selten über 3 mg% liegt.

Ein hoher Grad an Bilirubinämie wird nur im Endstadium der Portalzirrhose beobachtet und ist prognostisch ungünstig.

Urobilinurie wird fast immer in der aktiven Phase der Krankheit nachgewiesen. Der Prothrombinindex ist in der Regel in der aktiven Phase erniedrigt und in der Hälfte der Fälle - inaktiv, selbst in den ersten beiden Stadien der Portalzirrhose.

Die Ergebnisse der Tests mit Zuckerbelastung und den Kvik-Pytel-Proben sind sehr unbeständig. Sie werden meist schon bei ausgeprägter Dekompensation positiv.

Serumproteine ​​unterliegen signifikanten Veränderungen.

Die Neigung zu Hyperproteinämie, die sich im Anfangsstadium der Portalzirrhose mit dem Fortschreiten der Erkrankung äußert, weicht der Hypoproteinämie. Ein niedriger Serumproteingehalt wird nur bei Patienten mit Aszites bestimmt.

Das Fortschreiten der Portalzirrhose ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Serumalbumins, einen Anstieg der Gamma- und Betaglobuline. Mit dem Abfall der Aktivität des zirrhotischen Prozesses in seinem Anfangsstadium wird die Serumproteinformel wieder normal; In späteren Stadien werden Änderungen in den Proteinogrammen stetiger aufrechterhalten.

Sedimentreaktionen sind aufgrund des Vorliegens einer schweren Dysproteinämie häufig positiv.

Interessant ist die Untersuchung bestimmter Hormonsubstanzen wie Glukokortikoide und Östrogene. Ihre Studie erlaubt es, den Zustand einiger physiologischer Systeme (insbesondere des Hypophysen-Nebennieren-Systems) aufzuklären, die für die Pathogenese der Leberzirrhose unerlässlich sind. Zondek (1934) stellte fest, dass Östrogene von der Leber inaktiviert werden. Wenn diese Funktion beschädigt ist, ist diese Funktion beeinträchtigt. Der Beweis ist ein Anstieg des Gehalts an freiem (ungebundenem) Östrogen im Urin (Glass et al., 1940; Dochan et al., 1952; T. N. Zabelina, 1963) und T. N. Zabelina (1963) zeigten, dass Störungen der Östrogeninaktivierung auftreten Frühzeitig, auch im präzirrhotischen Stadium, ohne weitere Manifestationen einer chronischen Lebererkrankung entdeckt.

Zahlreiche Studien (Dochan et al., 1952; Warter et al., 1953; E.V. Krutskih, 1961 und andere) zeigten, dass bei Patienten mit chronischer Hepatitis die Ausscheidung von 17 Ketosteroiden mit Urin verringert ist. Die Abnahme der Ausscheidung von 17-Ketosteroiden mit Urin wird nicht nur durch die von Vermenlen und Demeulenare (1956) festgestellte Verletzung der Steroidhormon-Inaktivierung verursacht, sondern im Gegensatz zur akuten Hepatitis und durch die Unterdrückung der Nebennierenrinde (Wahi, Ramachandran, 1958;.

Diese Veränderungen treten bei der Leberzirrhose unabhängig vom morphologischen Typ auf, werden jedoch aufgrund der verlängerten Verlaufsart der Portalzirrhose in klinischen Manifestationen wie dem Verschwinden sekundärer Geschlechtsmerkmale, Gynäkomastie, Hodenatrophie usw. verwirklicht.

Der Verlauf der Portalzirrhose ist anders.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Portalzirrhose über mehrere Jahre langsam. Es gibt Fälle mit sehr langen Kursen - bis zu 10 oder sogar 20 Jahre.

Das Ergebnis der Erkrankung hängt weitgehend von dem Stadium ab, in dem die Behandlung eingeleitet wird. E. N. Ter-Grigorova (1963) betont, dass der Prozess im Anfangsstadium reversibel ist. Ihrer Ansicht nach neigt die beginnende Portalzirrhose der Leber eher dazu, die Entwicklung umzukehren, als sich zur gebildeten Zirrhose zu entwickeln. Selbst im Stadium der gebildeten Pfortaderzirrhose kann der Patient durch rechtzeitige und rationelle chirurgische Eingriffe von den lebensbedrohlichen Manifestationen der portalen Hypertonie befreit werden. Eine frühzeitige Behandlung und eine energisch verfolgte Therapie können erreicht werden, wenn nicht die umgekehrte Entwicklung, dann eine langfristige Stabilisierung des pathologischen Prozesses. Und doch bleibt der Verlauf der Krankheit ungünstig.

Prognostisch ungünstig bleiben die rasche Entwicklung der hepatozellulären Insuffizienz, eine starke Abnahme der Lebergröße, das Auftreten massiver Speiseröhren-Magenblutungen, Oligurie, Erschöpfung.

Die Prognose wird durch das Auftreten von Komplikationen erheblich verschlechtert. Zu den häufigsten davon gehören interkurrente Infektionen (Bronchopneumonie, Peritonitis, Tuberkulose), Glomerulonephritis, Ulcus pepticum. Die schwierigste Komplikation ist die Pfortaderthrombose, die nach verschiedenen Quellen von 1% (A.L. Myasnikov, 1956) bis 13% (Hunt, Whittrad, 1954) auftritt. Bei mehr als 4% der Patienten mit Portalzirrhose kann primärer Leberkrebs auftreten (Patek, 1956).

Der Tod von Patienten mit Portalzirrhose tritt häufiger an Komplikationen als an "reinem" Leberversagen auf. Laut Patek (1956), der eine große Menge an Material von verschiedenen Forschern zusammenfasste, war die Todesursache in 15–50% aller tödlich abgeschlossenen Fälle Leberversagen, in 20–40% eine Blutung und in 10–25% Intercurrent-Infektionen (insbesondere Lungenentzündung und Peritonitis). Fälle. Bei Patienten mit Leberzirrhose besteht nach wie vor eine postoperative Mortalität.

Portalzirrhose

Entzündliche Lebererkrankung mit chronischem Verlauf, bei der das Drüsengewebe vollständig wieder aufgebaut wird und dessen Funktionalität beeinträchtigt wird, so genannte Portalzirrhose der Leber. Diese Pathologie ist mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses im Pfortadersystem und einem Druckanstieg verbunden. Am häufigsten provoziert die Krankheit Alkohol und ungesunde Ernährung.

Die Portal-Leberzirrhose (atrophische, multikulturelle und Leberzirrhose von Laennec) ist in 3 Stadien unterteilt, von denen sich jede mit spezifischen Symptomen äußert. Diese lebensbedrohliche Krankheit wird häufiger bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert. Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftauchen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Ursache der Zirrhose ermittelt und die Taktik der Behandlung festlegt.

Grundlegende Informationen

Die Portalzirrhose (PCP) ist eine der häufigsten Arten dieser Erkrankung. Die Pathologie äußert sich in allen Symptomen der portalen Hypertonie, die durch eine Durchblutungsstörung und einen erhöhten Druck in der Pfortader gekennzeichnet ist.

Hilfe Laut medizinischen Statistiken tritt PCP nach längerem und übermäßigem Gebrauch alkoholischer Getränke häufiger auf. Männer im Alter von 40 Jahren und älter sind gefährdet.

Die Krankheit wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst, nach denen sich die Struktur des Lebergewebes ändert. Es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes um die Leberlappen. Danach nimmt die Funktionalität der Drüse allmählich ab, und es entwickelt sich eine portale Hypertonie. Die Krankheit hat vor allem im Anfangsstadium einen unscharfen Verlauf.

Normalerweise befindet sich die zentrale Vene in der Mitte jedes Läppchen der Leber. Mit dem Wachstum des Fasergewebes verlagert sich das Gefäß zur Seite. Dadurch wird die Durchblutung gestört und es treten lebensbedrohliche Symptome auf.

Entwicklungsfaktoren

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Gründe für die Entwicklung der Portalzirrhose. Meistens entwickelt sich die Pathologie jedoch nach langem Konsum starker Getränke oder vor dem Hintergrund von Hepatitis B oder C.

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Hilfe Bei regelmäßiger Anwendung von alkoholischen Getränken in einer Dosis von 80 bis 160 ml Ethylalkohol kommt es zu einer alkoholischen Lebererkrankung, bei Fehlen einer geeigneten Therapie verwandelt sich die Krankheit in eine Zirrhose. Bei 35% der Patienten, die regelmäßig Alkohol für 5-10 Jahre trinken, wird eine Zirrhose diagnostiziert.

Hepatitis mit chronischem Verlauf provoziert häufig fibrotische Veränderungen im Gewebe der Drüse. Am häufigsten entwickelt sich PCP mit Hepatitis C und B. Darüber hinaus wird die Krankheit durch folgende Erkrankungen hervorgerufen: Autoimmune Hepatitis in chronischer Form, sklerosierende Cholangitis (Narben der Gallengänge), primäre cholestatische Cholangitis, Verengung der Gallenwege, Cholestase (Verstopfung der Gallenflüssigkeit).

PCP kann aufgrund eines Mangels an Vitaminen oder Proteinen im Körper auftreten. Die Hauptursachen für Vitamin-Protein-Mangel: angeborene Missbildungen, schlechte Ernährung, häufige Blutungen, Infektionen. Toxisch-allergische Reaktionen können auch eine Portalzirrhose verursachen.

Symptome des präessischen Stadiums

Die Portalzirrhose gliedert sich in 3 Stufen: Präessigsäure, Askese, Kakhetik. Die klinischen Manifestationen jeder Phase der Krankheit sind unterschiedlich.

Achtung Bei einer Portalzirrhose im Stadium 1 können sich keine Anzeichen dieser Krankheit zeigen oder unbedeutend sein.

In der Regel manifestiert sich die Zirrhose durch nasale, ösophageale oder hämorrhoide Blutungen, eine allgemeine Schwäche des Organismus.

Wenn sich die Pathologie entwickelt, wird die Schwäche stärker, der Patient wird schnell müde von geringer körperlicher Aktivität und beginnt abzunehmen. Der Patient klagt über Verdauungsstörungen: Schweregefühl im Bauch, Übelkeit, übermäßige Gasbildung im Darm.

Einige Patienten zeigen Symptome von hormonellen Störungen: Die Potenz von Männern nimmt ab, der Menstruationszyklus bei Frauen ist gestört. Während einer medizinischen Untersuchung und Palpation (Palpation) erkennt der Arzt Hypometegalie (vergrößerte Leber), Splenomegalie (vergrößerte Milz). Manchmal manifestiert sich die Zirrhose nur durch die letzten Symptome.

Der Patient wird blasse Haut, und Gelbsucht-Syndrom (Gelbfärbung der Haut, sichtbare Schleimhäute) wird in diesem Stadium selten beobachtet. Manifestation der Teleangiektasie (Besenreiser), Rötung der Handflächen. Einige Männer leiden unter Gynäkomastie (Brustvergrößerung), was auf ein hormonelles Ungleichgewicht hindeutet.

Zeichen des asketischen Stadiums

In diesem Stadium treten alle spezifischen Symptome einer Zirrhose auf. Das Gewicht des Patienten nimmt ab, es tritt eine schwere Schwäche auf, er verliert teilweise seine Arbeitsfähigkeit, es kommt zu Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum). Die Haut wird trocken und schält sich ab. Bei einigen Patienten sind die peripheren Nerven entzündet, was mit Schmerzen, einem Verlust oder einer Abnahme der Empfindlichkeit, Lähmungen und Paresen einhergeht.

Ist wichtig Im asketischen Stadium der Pfortaderzirrhose nimmt der Bauchumfang des Patienten zu und die erweiterten Venen ragen unter der Haut hervor. Dieses Symptom wird als „Quallenkopf“ bezeichnet.

Während der Perkussion (Klopfen) des Bauches ertönt ein dumpfer Ton, der bei gesunden Menschen klingeln sollte. Darüber hinaus besteht aufgrund der vergrößerten Bauchgröße die Wahrscheinlichkeit eines Leisten- oder Nabelbruchs.

Es gibt Hepatomegalie und Splenomegalie, wenn die Organe untersucht werden können.

Manifestationen im kakhetischen Stadium

Achtung Im letzten Stadium ist die Prognose für den Patienten ungünstig, der Tod tritt in der Regel nach 6 Monaten - 2 Jahren ein. In diesem Stadium ist der Patient erschöpft, sein Bauch wird durch Aszites groß.

Der Patient kann aufgrund von Erschöpfung des Körpers und Blutungen aus Krampfadern sterben. Patienten fallen oft ins Koma und sterben dann.

Außerdem steigt das Risiko des Todes durch Begleiterkrankungen, da ein erschöpfter Organismus nicht in der Lage ist, mit ihnen umzugehen. In einigen Fällen tritt der Tod aufgrund einer Verstopfung einer Pfortader mit einem Blutgerinnsel auf.

Diagnose stellen

Wenn verdächtige Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen oder Hepatologen. Spezialisten sammeln Anamnese, führen visuelle Inspektionen durch, führen Labor- und Instrumentenstudien durch, um die Krankheit zu ermitteln und die Ursache zu ermitteln.

Eine Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung von Anämie, einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen. Diese Zahlen deuten auf eine Zunahme der Milz hin. Mit Hilfe des Hämostasiogramms (Analyse der Blutgerinnungsparameter) wird eine Abnahme des Prothrombinindex ermittelt, die die Blutungswahrscheinlichkeit anzeigt. Mittels Blutbiochemie, einer Erhöhung der Konzentration von ALT, AST, alkalischer Phosphatase (Leberenzyme), einer Erhöhung der Bilirubinmenge und einer Abnahme des Gehalts an Albumin wird festgestellt. Diese Studie erlaubt auch, die Zunahme der folgenden Indikatoren zu bestimmen: Kalium, Natrium, Harnstoff, Kreatinin. Zusätzlich wird das Blut auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren getestet und die Konzentration von α-Fetoprotein bestimmt.

Zur Ergänzung des Krankheitsbildes der Zirrhose wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Mithilfe der Ultraschalldiagnostik des Bauchraums können Sie Größe, Form und Schalldurchlässigkeit der Leber beurteilen und Symptome eines erhöhten Drucks im Pfortaderpool aufdecken. CT wird zur detaillierteren Darstellung der Drüse, ihrer Gefäße und Gallengänge verwendet. Die Elastographie mit dem Gerät Fibroscan ermöglicht die Bestimmung der Elastizität von Lebergewebe. Falls erforderlich, Magnetresonanztomographie der Leber und Doppleruntersuchung der Gefäße vorschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung beginnt mit der Feststellung der Ursache für die Portalzirrhose. Je nach Ursprung der Pathologie bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung entsprechend seinem Stadium.

Achtung Bei portaler Hypertonie und Aszites kann auf medizinische Versorgung nicht verzichtet werden, da diese Komplikationen lebensbedrohlich sind.

Die Leber kann sich von selbst erholen, allerdings nur in den frühen Stadien der Erkrankung. Später besteht das Hauptziel der Therapie darin, die Zerstörung der Drüse zu verlangsamen oder zu stoppen. Dem Patienten wird eine umfassende Behandlung verschrieben, wobei alle Merkmale des klinischen Falls berücksichtigt werden.

Während der Therapie ist es notwendig, die Salzmenge im Körper zu kontrollieren, da der Überschuss die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit hervorruft. Von Zeit zu Zeit werden dem Patienten Diuretika verschrieben, um Aszites zu verhindern. Zu demselben Zweck wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, bei der die Salzmenge in der Diät reduziert und das tägliche Flüssigkeitsvolumen begrenzt wird.

Es ist notwendig, würzige, fettige, frittierte Gerichte, Konserven, Wurstwaren und geräucherte Produkte von der Ernährung auszuschließen. Diese Einschränkung gilt für Süßwaren, Tomaten, Champignons und Knoblauch. Der Patient sollte die tägliche Diät mit Getreide, Hülsenfrüchten und Milchprodukten mit einem geringen Fettanteil auffüllen. Diätetisches Fleisch (Truthahn, Kaninchen) ist nicht verboten. Es wird empfohlen, Äpfel und Croutons zu essen.

Hilfe Lebensmittel für PCP sollten fraktioniert sein, das heißt, der Patient verbraucht 4 bis 6 Mal pro Tag in kleinen Portionen.

Darüber hinaus sollte der Patient Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen, da die Nährstoffsynthese in der Pathologie reduziert wird. Eine weitere wichtige Bedingung der Therapie ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Behandlung der Portalzirrhose:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.
  • Einhaltung der Bettruhe.
  • Akzeptanz von Hepatoprotektoren. Diese Medikamente beschleunigen die Regeneration des Lebergewebes und schützen die Hepatozyten vor negativen Faktoren.
  • Diuretika nehmen. Diuretika beschleunigen die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit für Schwellungen und Aszites.
  • Eine symptomatische Therapie hilft, unangenehme Manifestationen von PCP zu beseitigen.

Als Teil einer komplexen Behandlung können Sie pflanzliche Abkochungen sowie Lebergebühren verwenden. Bevor Sie jedoch Kräutermedizin anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Hilfe Um den Mechanismus der Pathologie zu blockieren, verschreiben Sie antivirale Medikamente (Interferon). Dies bedeutet, dass fibrotische Veränderungen im Lebergewebe (Colchicin) verhindert werden. Der Patient sollte entzündungshemmende Medikamente (Aziotropin) und Immunsuppressiva (Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken) einnehmen.

Um die Symptome von Aszites zu beseitigen, werden portale Hypertonie und hepatisches Koma, Hepatoprotektoren, Vitamine, Blutstillungsmittel, Diuretika und Eisenpräparate verschrieben.

Mit der Verschärfung des PCP wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In einigen Fällen wird entschieden, die Operation durchzuführen:

  • Portocaval Rangieren. Während der Operation erstellt der Chirurg einen künstlichen Kanal zwischen dem Portal und der Vena cava, damit der Blutfluss die Leber umgehen kann.
  • Laparozentese ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Bauchwand durchbohrt wird, um die Flüssigkeit zu evakuieren.
  • Lebertransplantation von einem Spender.

Dies sind die Hauptmethoden der Behandlung von PCP, die durch vorbeugende Maßnahmen ergänzt werden können. Psychotherapiesitzungen helfen, den Alkoholismus zu beseitigen. Der Kontakt mit toxischen Substanzen muss reduziert werden, wenn der Patient beispielsweise in einer gefährlichen Produktion arbeitet. Es wird auch empfohlen, richtig zu essen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Komplikationen und Prognosen

Die Portalzirrhose ist die gefährlichste Krankheit, die ohne rechtzeitige Behandlung mit gefährlichen Folgen droht:

  • Das Portalhypertension-Syndrom mit Zirrhose kann durch Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, des Magens oder des Afters kompliziert werden.
  • Ascites wird durch PCP bei mehr als 50% der Patienten kompliziert.

Achtung Wenn PCP die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht, das Auftreten eines malignen Tumors in der Leber oder die Entwicklung eines Nierenversagens.

Die Prognose für Aszites liegt bei 3 bis 5 Jahren. Mit der Entwicklung von Blutungen aus Krampfadern kommt es in 30-50% der Fälle zum Tod. Bei einer tiefen Depression der Leberfunktion tritt der Tod in 80–100% der Fälle auf.

Die Portalzirrhose der Leber ist eine unheilbare Krankheit, aber mit rechtzeitiger Diagnose und erfolgreicher Behandlung der Ursachen kann der Patient sein Leben um 10 Jahre oder mehr verlängern. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten verdächtigen Symptome auftreten, eine Diät zu befolgen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Es sollte daran erinnert werden, dass Prävention der einzige Weg ist, um eine schreckliche Krankheit zu vermeiden.

Portalzirrhose

Die häufigste Variante der Zirrhose ist das Portal. Man nennt es auch atrophische oder Laennec-Zirrhose.

Die Krankheit ist durch eine gestörte Blutzirkulation in der Pfortader mit allen Symptomen einer portalen Hypertonie gekennzeichnet. Am häufigsten sind Männer über 40 Jahre von dieser Pathologie betroffen.

Eine der Hauptursachen für diese Art von Zirrhose ist Alkoholmissbrauch.

Was passiert mit einer Portalzirrhose der Leber?

Wenn die Wirkung des ätiologischen Faktors die Struktur des Lebergewebes zu verändern beginnt, wächst um die Leberläppchen Bindegewebe. Normalerweise befindet sich die zentrale Vene in der Mitte jedes Lappens.

Mit dem Wachstum des Fasergewebes ändert dieses Gefäß seine Position zur Seite, was den Blutfluss im Pfortadersystem radikal verletzt. Dies erklärt alle Symptome des pathologischen Zustands, die im Folgenden beschrieben werden.

Portalzirrhose: Anzeichen und Symptome

Die wichtigsten Punkte im klinischen Bild der Portalzirrhose sind alle Symptome und Komplikationen der Portalhypertonie. Portalhypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks im Pfortadersystem über 12 mm Hg. Art. Diese Art der Zirrhose kann in 3 Stufen unterteilt werden.

Stufe 1: Predastitisch

In diesem Stadium hat ein kranker Mensch möglicherweise keine Symptome einer Zirrhose oder ist geringfügig. Normalerweise kann eine Zirrhose durch Blutungen aus der Nase, dem Ösophagus oder aus erweiterten hämorrhoidalen Venen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Schwäche angezeigt werden.

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses, der Schwäche und der Ermüdung nimmt der Gewichtsverlust zu. Darüber hinaus ist der Kranke besorgt über die Dyspepsie-Phänomene: Magenbeschwerden, Übelkeit und vermehrte Gasbildung.

Manchmal kann es Anzeichen für hormonelle Störungen geben: verminderte Potenz bei Männern, Menstruationsstörung bei Frauen. Bei Untersuchung und Palpation zeigte sich eine vergrößerte Leber, Milz. In einigen Situationen können dies die einzigen Anzeichen einer Zirrhose sein.

Blässe der Haut wird bemerkt und Gelbsucht ist bei dieser Art von Leberzirrhose selten. Es gibt Besenreiser auf der Haut, Rötungen der Handflächen („Leberpalmen“), eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern (ein weiteres Zeichen einer gestörten Hormonproduktion) kann festgestellt werden.

Die Ernennung von Labortests ergab folgende Abweichungen: Abnahme des Hämoglobins, Abnahme des Gesamtproteins, Albumin, Erhöhung der Gamma-Globuline, Bilirubin ist nicht immer erhöht, Urobilin wird im Urin nachgewiesen.

Bei der Röntgendiagnostik können Sie die Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens bestimmen. Bei der Rektoskopie wird manchmal eine Erweiterung der hämorrhoiden Vene festgestellt.

Stufe 2: Aszites

Es gibt alle charakteristischen Symptome einer Leberzirrhose. Die Hauptsymptome dieses Stadiums sind: Gewichtsverlust, schwere Schwäche und Behinderung, Aszites. Die Haut ist trocken, schälen sich ab, es können Störungen des peripheren Nervensystems (Neuritis) auftreten.

Bei der Untersuchung werden der vergrößerte Bauch und die erweiterten Venen auf der Bauchhaut ("der Kopf der Qualle") bestimmt. Die Perkussion des Abdomens erzeugt einen dumpfen Ton (normalerweise Klingeln, Trommel). Oft treten aufgrund eines vergrößerten Abdomens Hernien (Inguinal, Nabelschnur) auf.

Leber und Milz werden vergrößert, wenn sie palpiert werden können. In Analysen wird das Hämoglobin von Crocs noch stärker reduziert, Leukozyten und Blutplättchen werden erniedrigt.

Stufe 3: Kahekticheskaya

Endstation Die Überlebensprognose eines Patienten nach Auftreten von Aszites liegt zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. In der kachektischen Phase ist die Person erschöpft, der Gewichtsverlust ist erheblich. Ascites erreicht sein Maximum.

Es entstehen Blutungen: Speiseröhren- oder Bauchschmerzen. Blasse Haut, Gelbsucht manifestiert sich häufig in diesem Stadium der Krankheit. Aszites ist schlecht behandelbar: Nach einer medizinischen Punktion kehrt die Flüssigkeit meistens zurück.

Die Erschöpfung erreicht einen extremen Grad. Der Tod mit Pfortader-Leberzirrhose kann durch Erschöpfung, Blutungen aus den erweiterten Venen auftreten. Oft tritt der Tod nach einem Koma auf.

Außerdem kann eine Person an anderen Krankheiten sterben, die nicht mit einer Zirrhose zusammenhängen, weil Sein Zustand erlaubt es ihm nicht, gegen sie zu kämpfen. Manchmal entwickelt sich eine Thrombose der Pfortader, die auch zum Tod führen kann.

Die Portalzirrhose ist somit durch eine Verletzung des Portalumlaufs und aller damit verbundenen Bedingungen gekennzeichnet. Bei dieser Art von Zirrhose treten zunächst folgende Symptome auf: Aszites und Blutungen aus Krampfadern.

Meistens tritt die Krankheit über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen auf, macht sich dann bemerkbar und beruhigt sich für eine Weile. Wenn Pathologie festgestellt wird, ist die Prognose günstig, kranke Menschen können 10 oder mehr Jahre leben. Mit der Entwicklung von Aszites beträgt die Lebenserwartung jedoch meistens nicht mehr als 2 Jahre.

Portalzirrhose - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Portal ist eine häufige Art von Zirrhose. Es wird auch atrophisch genannt, da Hepatozyten bei der Krankheit sterben. Die Krankheit geht mit einer Durchblutungsstörung in der Pfortader einher. Dies führt zu portaler Hypertonie. Die Krankheit ist typisch für Männer über 40 Jahre. In 40% der Fälle von Zirrhose diagnostizieren Ärzte ein Portalformular.

Ursachen der Portalzirrhose

Eine solche Zirrhose geht einher mit einem Druckanstieg im Pfortadersystem mit Hämorrhoidal- und Ösophagusblutungen (Aszites), die für die portale Hypertonie charakteristisch sind. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet.

Die portale Hypertonie bei Leberzirrhose wird von einer gestörten Durchblutung der Pfortader begleitet. Der Hauptgrund ist Alkoholmissbrauch.

Symptome

In einem frühen Stadium kann die Portalzirrhose asymptomatisch sein. Eine Person hat Anzeichen, die sie wegen Überarbeitung abschreibt. Deshalb suchen einige Patienten zu spät nach Hilfe. Die Erhöhung der Lebenserwartung hilft nur bei einer frühen Diagnose. Achten Sie dazu auf die Symptome der Portalzirrhose:

  • regelmäßige Nasenbluten;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • intensive Gasbildung;
  • Pruritus;
  • Schmerzen in der rechten Seite nach dem Training;
  • Zuordnung auf der Haut des Gefäßretikulums;
  • Schweregefühl in der epigastrischen Region, besonders nach dem Essen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • systematische Anfälle von Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.
  • dauerhaftes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Reflexfreisetzung des Mageninhalts durch den Mund, manchmal mit Blutgerinnseln;
  • Trockenheit und Rauheit der Haut;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Ändern Sie die Farbe der Sprache in Lila.
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot;
  • Ausbuchtung der Gefäßwand im Bauchraum;
  • Aszites;
  • gelbe Augäpfel;
  • Rötung der Handflächen.
  • hellgelbe Hautfarbe;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Probleme mit dem Gedächtnis, Sprachfunktionen, Gehirnaktivität;
  • nervöser tic;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • Leberversagen;
  • Bewusstlosigkeit und Tod des Patienten.

Die Hauptstadien der Krankheit

Die Leberzirrhose mit portaler Hypertonie tritt in mehreren Stadien auf.

Symptome einer Zirrhose können fehlen. Dies ist eine frühe Phase, die manchmal gefeiert wird:

  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Blutungen aus der Nase, der Speiseröhre oder den erweiterten Hämorrhoidenvenen.

Vielleicht die Entwicklung hormoneller Störungen: Menstruationszyklusversagen bei Frauen, Verringerung der Potenz bei Männern. Letztere sind manchmal mit einer Zunahme der Brustdrüsen konfrontiert. Labor- und Instrumentenstudien zeigen Folgendes:

  • erhöhtes Bilirubin (nicht immer);
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Zunahme an Gamma-Globulinen;
  • Urobilin im Urin;
  • reduzierte Mengen an Gesamtprotein;
  • Krampfadern des Magens, der Speiseröhre, der Hämorrhoidenvenen.

In diesem Stadium treten Symptome einer Portalzirrhose auf. Während der Untersuchung diagnostiziert der Arzt Aszites - eine Vergrößerung des Bauches. Mit seiner Perkussion ist ein dumpfer Ton zu hören. Aufgrund eines vergrößerten Abdomens können Leisten- und Nabelhernien auftreten. Wenn es möglich ist, die Milz und die Leber zu palpieren, werden sie vergrößert. Analysen zeigen:

  • eine noch größere Abnahme des Hämoglobins;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • Abnahme des Leukozytenpegels.

Dies ist das Endstadium der Portalzirrhose. Bei Aszites liegt die Überlebensrate der Patienten zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Kachexie ist eine schwere Erschöpfung einer Person mit erheblichem Gewichtsverlust, die zum Tod führen kann.

Behandlung

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Diät. Es begrenzt die Menge an Salz und Flüssigkeit, aber die Diät sollte mit Vitaminen, Kohlenhydraten und Fetten gesättigt sein. Das Menü sollte Folgendes enthalten:

  • Gemüsesuppen ohne zu braten;
  • Getreide;
  • Hülsenfrüchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • gekochtes Geflügel, Kaninchen;
  • Äpfel;
  • natürliche Cracker.

Portalzirrhose

Leberzirrhose ist eine schwere Pathologie im Körper, die dazu führt, dass das Gewebe stirbt und durch Fasern ersetzt wird. Das Ergebnis dieses Austausches ist das Entstehen von Knoten unterschiedlicher Größe, die die Struktur der Leber radikal verändern. Allmählich funktioniert das betroffene Organ nicht mehr richtig, was in der Zukunft zu völliger Unfähigkeit führen kann. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und kann tödlich sein.

In diesem Artikel betrachten wir, wie viel 4 Grad von Leberzirrhose leben.

Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen. Darüber hinaus werden Proteine, Fette und Kohlenhydrate synthetisiert, Albumin produziert und an der Verdauung beteiligt. Die Leberpathologie äußert sich in der Transformation von Hepatozyten (Leberzellen), die den gesamten menschlichen Körper bedrohen.

Beschreibung der Pathologie

Zirrhose ist eine ziemlich häufige Krankheit in der Welt. Jährlich sterben bis zu 300.000 Menschen daran, und diese Zahl wächst ständig. Menschen mit chronischem Alkoholismus haben ebenfalls einen hohen Prozentsatz der Leberzirrhose, meist ohne Symptome. Männer sind am anfälligsten für Zirrhose, unabhängig vom Alter (meist jedoch nach 40 Jahren). Wie viele Menschen leben also mit einer Zirrhose 4. Grades?

Anzeichen und Symptome

In den frühen Stadien ist die Zirrhose ziemlich schwer zu bestimmen, da die Krankheit in den meisten Fällen latent ist. Es kommt auch vor, dass die Pathologie bei der Eröffnung einer bereits verstorbenen Person erkannt wird. Häufig treten jedoch alle die gleichen Symptome auf.

Die ersten Symptome einer Zirrhose sind:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Training zunehmen, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol essen.
  2. Trockenheit und Bitterkeit im Mund, am Morgen schlimmer.
  3. Durchfall und starke Blähungen.
  4. Unvernünftiger Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Müdigkeit.
  5. Gelbsucht tritt bei postnekrotischer Leberzirrhose 4 Grad auf. Wie lange leben Alkoholiker? Wir werden es verstehen.

Zusätzliche Symptome

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu:

  1. Die Schmerzen entwickeln sich zu Koliken, erhalten einen intensiveren, schmerzenden Charakter, in der Regel tritt ein Schweregefühl auf.
  2. Übelkeit und Erbrechen mit Blut (dies wird durch ein hämorrhagisches Syndrom in der Speiseröhre und im Magen verursacht).
  3. Juckreiz der Haut, verursacht durch die Ansammlung von Gallensäure im Blut.
  4. Der Gewichtsverlust kommt in einen kritischen Zustand (Erschöpfung). Muskeln verlieren ihren Ton bis zur Atrophie.
  5. Ikterus zeigt die letzten Stadien der Krankheit an. In der Anfangsphase werden die Weißen der Augen, Handflächen und Füße gelb. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Hepatozyten die Bilirubinproduktion einstellen.
  6. Xanthelasmen (Lipidflecken) erscheinen auf den Augenlidern.
  7. Verdickung der Fingerspitzen, Rötung des Nagelloches.
  8. Schwellung der Gelenke.
  9. Venen im Unterleib erweitert.
  10. Besenreiser im Oberkörper.
  11. Angiome an der Nase und in den Augenwinkeln.
  12. Schwellung der Zunge, ihre helle Farbe.
  13. Verringerung der sekundären sexuellen Merkmale bei Männern (Achselhöhlen- und Schambeinhaarverlust, Brustwachstum, Genitalatrophie).
  14. Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  15. Ungesunde Gesichtsfarbe, Erweiterung der Kapillaren im Gesicht, Schwellung der Speicheldrüsen.
  16. Vergrößerte Milz
  17. Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen und andere Anzeichen eines Zusammenbruchs. Dies sind Symptome einer Leberzirrhose 4 Grad vor dem Tod.

Gründe

Die Hauptursachen für die Zirrhose sind:

  1. Die meisten Hepatitisformen führen zur Entwicklung einer Pathologie in der Leber.
  2. Lange (ab 10 Jahre) regelmäßige Einnahme von Alkohol in großen Mengen. Es kommt nicht auf die Qualität und die Art des Alkohols an, sondern nur auf die Anwesenheit von Ethylalkohol, der in den Körper gelangt.
  3. Autoimmunkrankheiten.
  4. Extrahepatische Obstruktion, Erkrankungen der Gallenwege, sklerosierende Cholangitis.
  5. Portalhypertonie.
  6. Budd-Chiari-Syndrom und venöse Verstopfung in der Leber.
  7. Genetische Prädisposition (Vorhandensein von Stoffwechselstörungen in der Gattung).
  8. Vergiftung des Körpers (Industriegifte, Aflatoxine, Schwermetallsalze und Pilzgifte).
  9. Arzneimittel erhalten, die die Leber beeinträchtigen.

Es gibt auch eine Art Pathologie, nämlich die kryptogene Zirrhose, deren Ursachen noch unklar sind. Es wird in 40 Prozent der Fälle erkannt. Das Erkrankungsrisiko steigt bei verschiedenen Ursachen (zum Beispiel Alkoholismus und Hepatitis). Regelmäßige Unterernährung, Syphilis, Infektionen können auch die Leber beeinträchtigen. Wie viele Menschen mit einer Zirrhose 4. Grades leben, interessiert viele.

Entwicklungsstufen

Es gibt vier Hauptstadien der Zirrhose. Jedes ist von seinen eigenen Symptomen begleitet und hängt vom Fortschreiten der Krankheit ab. Die Korrektheit der durchgeführten Therapie hängt direkt von dem korrekt festgestellten Stadium ab.

Der erste Grad ist latent und manifestiert sich nicht wirklich. Wenn in diesem Zeitraum eine Diagnose gestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Hepatozyten Medikamente einnehmen. Aus diesem Grund bezeichnen Experten diese Stufe als kompensatorisch.

Obwohl im ersten Stadium keine klinischen Manifestationen beobachtet werden, treten in der Leber kardiale Veränderungen auf. Ohne die notwendige Therapie wird die Erkrankung fortschreiten, was zu einer Funktionsstörung des gesamten Organs führen kann. Der Bilirubinspiegel im Blut steigt, der PTI-Wert sinkt auf 60. Das Wohlbefinden des Patienten ist zufriedenstellend.

2 Grad

Der zweite Grad wird als Unterkompensation bezeichnet. Sie zeichnet sich durch eine noch größere Leberfunktionsstörung aus, da die Anzahl der toten Hepatozyten zunimmt. Die Symptome zeigen sich stärker - Apathie, Schwäche, Übelkeit, Leistungsabfall, Gynäkomastie bei Männern. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt wird die Pathologie sichtbar, die sich im Körper entwickelt.

Der Gehalt an Albumin im zweiten Stadium fällt ab, und der PTI-Wert sinkt auf 40. Aber schon zu diesem Zeitpunkt kann eine rechtzeitige Behandlung den Patienten zur Remission bringen.

3 Grad

Der dritte Grad ist viel gefährlicher als die vorherigen. Dies ist auf eine ungewöhnlich kleine Anzahl von lebenden Hepatozyten zurückzuführen. Die Symptome nehmen zu, es gibt Fortschritte beim Leberversagen. Ikterus, starke Bauchschmerzen, Aszites entwickelt. Die Indikatoren für PTI und Albumin nehmen stark ab. Diese Stufe wird auch als Terminal bezeichnet. Bei einer Leberzirrhose von 4 Grad sind die Fotos dieser Krankheit erschreckend.

Die Behandlung des dritten Grades ergibt praktisch keine positive Dynamik, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Remission nicht signifikant ist, was aber der Fall ist. Therapie ist nur im Krankenhaus möglich. Gefährlich sind auch Komplikationen der Zirrhose, die zum Tod führen können. Am schlimmsten sind Leberkrebs, Lungenentzündung, Peritonitis, hepatisches Koma und innere Blutungen.

4 Grad

Grad 4-Zirrhose ist die letzte. Gewebeschäden sind so stark, dass der Körper seine Funktionen nicht erfüllen kann. Starke Schmerzen bestimmen die Ernennung von Schmerzmitteln bis hin zu Betäubungsmitteln. Es ist sogar unmöglich, die Entwicklung der Krankheit im vierten Stadium zu stoppen.

Prognose und Behandlung

Die Prognose der Zirrhose 4. Grades kann sehr unterschiedlich sein. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, kann der Krankheitsverlauf gestoppt werden. Bei der Prognose ist es wichtig, den Lebensstil des Patienten, seine Gewohnheiten und die damit verbundenen Krankheiten zu berücksichtigen.

Wenn ein Patient seinen Lebensstil gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten überarbeitet, hält er sich im Frühstadium strikt an das Behandlungsschema, an das Überleben von sieben Jahren und über die Hälfte aller Fälle. Dies gilt jedoch nur für die kompensierte Form.

Die Überlebensprognose in der zweiten Stufe der Zirrhose beträgt etwa fünf Jahre. Hepatozyten werden in dieser Zeit schwächer, ihre Anzahl wird reduziert und eine Leberfunktionsstörung ist geplant. Wie viele Menschen leben mit Leberzirrhose 4 Grad? Das Foto dieses Zustands ist oben dargestellt.

In der vierten Phase ist die Prognose noch enttäuschender: Nur 40 Prozent der Patienten leben drei Jahre. Dies ist auf mit dem Leben unvereinbare Komplikationen zurückzuführen.

Ist eine vollständige Heilung möglich?

Die Patienten sind am häufigsten an der Frage der vollständigen Genesung von Zirrhose interessiert. Die Antwort ist leider nein, weil die moderne Medizin solche Technologien nicht besitzt. Aus radikalen Methoden - Transplantation eines Spenderorgans. Diese Option ist jedoch nicht für jeden geeignet, der krank ist, und eine Transplantation ist alles andere als billig.

Verzweiflung lohnt sich jedoch nicht, denn im Frühstadium ist es möglich, die Entwicklung einer Zirrhose auf medizinische Weise zu stoppen. In späteren Stadien müssen Ärzte manchmal das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und das Leben des Patienten verlängern. Das einzige, was die Medizin heute bieten kann, ist die Eindämmung und Kontrolle der Krankheit.

Die Therapie wird für jeden Fall individuell verordnet. In einem frühen Stadium versuchen die Ärzte, die Ursache zu beseitigen, die zu einer Zirrhose geführt hat (Hepatitis, Alkoholabhängigkeit, Medikamente, unterdrückende Leberfunktion usw.).

Wir haben verstanden, wie viele Menschen mit einer Zirrhose 4. Grades leben.

Eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit ist die Leberzirrhose, deren Anzeichen alle Erwachsenen kennen sollten. Dies ist notwendig, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome dieser Krankheit auftreten.

Es besteht die falsche Ansicht, dass Menschen, die Alkohol missbrauchen, an Leberzirrhose leiden. Es ist nicht so. Chronische Alkoholiker entwickeln häufig im Alter von 40 Jahren eine Zirrhose. Dies ist jedoch einer der Gründe, die zur Zerstörung des Körpers führen.

Eine Portalzirrhose der Leber (wird auch als Alkoholiker bezeichnet) entwickelt sich vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums. Seine besondere Gefahr besteht darin, dass für lange Zeit keine Symptome auftreten, die den Verdacht einer tödlichen Diagnose auslösen. Nach einiger Zeit zeigen sich jedoch Anzeichen, dass die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist. Wenn eine Portalzirrhose beobachtet wird:

  • Vergrößerte Leber und / oder Milz
  • Müdigkeit, progressive Schwäche
  • Blähungen, Blähungen
  • Schnelle Sättigung, Appetitlosigkeit
  • Das Verschwinden von Libido und Potenz bei Männern, Aminoreya bei Frauen
  • Nasen, Hals, innere Blutungen

Leberzirrhose, deren Anzeichen sogar bei Menschen mit moderater Lebensweise zu finden sind, kann andere Ursachen haben:

  • Vergiftung mit Toxinen oder Metallen, Drogen
  • Missbrauch von fetthaltigen, würzigen und würzigen Lebensmitteln
  • Virushepatitis
  • Kryptogene Zirrhose. Besonders komplexe Form, deren Herkunft die Ärzte nicht kennen. Fließt schnell, hat oft einen tödlichen Ausgang. Indikationen zur Behandlung - eine gesunde Organtransplantation
  • Genetik. Einige Kinder erben von ihren Eltern die Fähigkeit der Leber, übermäßige Mengen an Kupfer (Morbus Wilson) oder Eisen (Hämochromatose) anzureichern. Im Laufe der Zeit wird die mit diesen Metallen überlaufende Leber zerstört.
  • Komplikationen nach Magengeschwür (sklerosierende Cholangitis)
  • Autoimmunhepatitis, bei der der Körper Körper produziert, die gesunde Zellen zerstören
  • Angeborenes Fehlen von Gallengängen.

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen? Es gibt eine banale, aber die einzig richtige Antwort auf diese Frage. Bei Verdacht auf Leberzirrhose, deren Anzeichen unten aufgeführt werden, ist eine dringende Untersuchung erforderlich. Gesunde Menschen sollten sich mindestens einmal im Jahr einem medizinischen Test unterziehen.

Eine Leberzirrhose ist spürbar, obwohl nicht alle sofort auftauchen. Dazu gehören:

  • Vergrößerte Leber und Milz, Schweregefühl "unter dem Löffel"
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
  • Gelbsucht, die sich auf das Weiße der Augen, der Gliedmaßen oder des ganzen Körpers ausbreiten kann
  • Völlegefühl, Schwellung
  • Gewichtsverlust
  • Verhaltensstörungen: Nervosität, Schläfrigkeit während des Tages, Schlaflosigkeit in der Nacht, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit
  • Das Auftreten von "Sternen" am Oberkörper
  • Rötung der Palmen

Trotz der Tatsache, dass eine Zirrhose tödlich sein kann, kann sie mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung behandelt werden, da sich die Leber regenerieren kann. Es gibt Fälle, in denen selbst bei einem späten Arztbesuch das Leben eines Patienten um 12-15 Jahre verlängert wurde.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können Komplikationen auftreten, die zum Tod führen.

  • Enzephalopathie durch Lebervergiftung. Charakterisiert durch einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, Bewegungsstörungen, die durch Leberzirrhose hervorgerufen werden und deren Anzeichen nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden.
  • Magen- und Darmblutungen
  • Leber Tod

Um die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich zu heilen, ist es notwendig, die Faktoren, die zur Zirrhose führen, vollständig aus Ihrem Leben zu eliminieren:

  • Unterernährung
  • Ungesunde Sucht

Durch rechtzeitige Untersuchungen durch Spezialisten kann der Hauptfilter des Körpers bis zum Lebensende voll bleiben.

Eine progressive Lebererkrankung, bei der eine Umstrukturierung der normalen Organstruktur auftritt, wird als Zirrhose bezeichnet. Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Funktionen der größten Drüse im Körper, die als Filter wirkt, verletzt. 300.000 Menschen auf der Erde sterben jedes Jahr an hepatischer Pathologie.

Was ist Leberzirrhose?

Entgegen der allgemeinen Meinung, dass die Zirrhose nur Alkoholiker überholt, zeigen Statistiken, dass diese Krankheit das Endstadium aller Lebererkrankungen ist. Manchmal wird die Pathologie zu einem unabhängigen chronischen Zustand, bei dem das Immunsystem die Gallenwege angreift. Was ist Leberzirrhose? Unter der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren sterben die Leberzellen ab und das normale Gewebe des Organs wird faserig. Mit der Umstrukturierung der gesamten Leberstruktur geht eine Verletzung ihrer Funktionen einher, die schließlich zum Tode führt.

Klassifizierung

Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Einstufung der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs früh oder spät zerstört werden. Arten der Leberzirrhose durch ätiologische Faktoren:

  1. Installiert Dazu gehören Alkoholismus, Virushepatitis, chronische Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen, Verstopfung der Gallenwege, Medikamenten- oder Chemikalienvergiftung.
  2. Möglich Autoimmunhepatitis, Parasiten- oder Infektionskrankheiten, Mykotoxine, Unterernährung.
  3. Kryptogen (unbekannt). Primäre Gallenerkrankung, Virushepatitis B.

Stufen

Die Pathogenese verläuft immer langsam, aber unabhängig von der Ätiologie nach demselben Mechanismus. Es gibt drei Stadien der Leberzirrhose:

  1. Kompensation (latent oder präzirrhotisch), keine biochemischen Störungen. Gesunde Zellen arbeiten in einem erhöhten Modus. Die Entstehung der Krankheit zu stoppen ist noch möglich.
  2. Subkompensation, die von klinischen Manifestationen begleitet wird (Appetitlosigkeit, Schwäche, starker Gewichtsverlust, Schmerzen unter der rechten Kante). Der Körper arbeitet mit halber Kraft, die Ressourcen gesunder Zellen gehen zur Neige.
  3. Dekompensation bei Leberversagen (Gelbsucht, Koma). Es gibt ein Portal-Hypertonie-Syndrom. Dieses Stadium führt zu einer Behinderung und kann zum Tod durch Leberzirrhose führen. Daher ist eine Dringlichkeitstherapie unter Aufsicht von Ärzten erforderlich.

Leberzirrhose - Ursachen

Das Auftreten einer hepatischen Pathologie nach chronischer Hepatitis macht 70% der Fälle aus. Hepatitis C gilt als gefährlicher, weil sie unberechenbar und gerissen ist - sie hat versteckte Symptome und wird nur nach Labortests diagnostiziert. Wenn der Körper langfristig toxischen Substanzen oder Medikamenten (antiviral, antibakteriell) ausgesetzt ist, führt dies zur Entstehung der Krankheit.

In jüngster Zeit begannen sie häufig, die diffuse Veränderung des Organs vor dem Hintergrund der Fettentartung bei Patienten mit Diabetes oder Adipositas zu bestimmen. Herzinsuffizienz wird von einer venösen Stauung der Leber begleitet, die auch deren zirrhotische Degeneration auslöst. Andere Ursachen der Krankheit:

  • Pfortaderthrombose;
  • Fettstoffwechsel;
  • Erkrankungen des Gallensystems;
  • Alkoholabhängigkeit.

Symptome

Der Grad der klinischen Manifestation hängt von der Schwere der Pathologie und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen beim Patienten ab. Die Symptome einer Leberzirrhose sind vielfältig, aber die Krankheit ist langsam und unterscheidet sich schleppend. Die Person beantragt in der Regel bereits im zweiten Stadium medizinische Hilfe, wenn Komplikationen auftreten. Die Hauptsymptome einer Zirrhose:

  • Schmerzen unter der rechten Rippe, verschlimmert beim Sport oder beim Essen;
  • Erbrechen, Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Pruritus;
  • Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • lose Hocker;
  • Gewichtsverlust, Erschöpfung;
  • Blähungen

Bei Männern

Statistiken zufolge leidet die männliche Bevölkerung viel häufiger an Lebererkrankungen als die weibliche. Dies liegt daran, dass sie mehr in gefährlichen Industrien arbeiten, mit Giften in Kontakt kommen, unaufmerksam für ihre Gesundheit sind und selten medizinische Hilfe suchen. Wie manifestiert sich die Zirrhose bei Männern? Die Ausdauer ihres Körpers erlaubt es dem pathologischen Prozess lange Zeit zu widerstehen, so dass es sehr schwierig ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Anerkannte Pathologie in der Regel bereits in schwerwiegendem Maße aus folgenden Gründen:

  • das Bedürfnis nach längerer Ruhe, Müdigkeit, ständiger Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit oder eine Kombination davon, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit;
  • Gewichtsverlust bei konstanter Diät;
  • Verletzung der Potenz;
  • ständiges Unbehagen auf der rechten Seite.

Bei Frauen

Obwohl das Verhältnis von Männern und Frauen, die an einer Nekrose des hepatischen Bindegewebes leiden, 1: 3 beträgt, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit in der schwächeren Hälfte der Menschheit unterschiedlich abläuft. Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind sind gleichermaßen krank und sterben an dieser Pathologie. Der anfängliche Grad der Organschädigung weist dieselben klinischen Symptome auf wie der Mann. Weitere Anzeichen einer Zirrhose bei Frauen, wenn die Krankheit fortschreitet:

  • Verlust der Hautelastizität;
  • Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt;
  • Blähungen und regelmäßiges Aufstoßen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schwere im Magen;
  • Kupfergeschmack im Mund;
  • Leistungsverlust.

Biliäre zirrhose

Dies ist eine spezielle Form der Erkrankung, die sich aufgrund einer längeren Cholestase oder Läsionen der Gallenwege entwickelt. Die biliäre Zirrhose ist eine Autoimmunerkrankung, die lange Zeit ohne Symptome verläuft. Meist sind Frauen zwischen 40 und 60 Jahren krank. Das primäre Ausmaß der Erkrankung wird häufig mit Diabetes mellitus, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoider Arthritis und Arzneimittelallergien kombiniert.

Portal

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein. Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Diagnose

Um die Krankheit zu erkennen, müssen Sie sich an den Arzt wenden, der mit einer Umfrage beginnt und die Vorgeschichte der Krankheit herausfindet. Der Patient hat stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe, leichte Übelkeit, Schwäche, Temperaturanstieg auf 37 ° C. Im zweiten Stadium wird der Schmerz lang, Erbrechen, Juckreiz tritt auf. Der letztere Grad der Leberzellschädigung ist durch schweren Gewichtsverlust, Speiseröhrenblutungen und Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet.

Während der Palpation bestimmt der Arzt die Verdickung und Vergrößerung der Leber. Überprüfen Sie den Zustand des Körpers hilft Ultraschall, was seine heterogene Struktur und Tuberositas zeigt. Der bedeutendste ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe wird die Diagnose bestätigt, der Kompensationsgrad festgelegt. Auch Analysen von Urin, Kot, Blut auf Bilirubin. Die Pathologie wird durch differentielle und laparoskopische Diagnostik bestätigt.

Leberzirrhose - Behandlung

Nach der Bestimmung des Ausmaßes der Narbenorganschäden und des Auftretens von Komplikationen entscheidet der Arzt, wie Leberzirrhose behandelt werden soll. Die Therapie wird umfassend und lange durchgeführt. Zunächst wird die Ursache der Krankheit beseitigt. Dann unterschreibt der Patient eine Diät, bei der Toxine und Alkohol vollständig aus der Diät entfernt werden. Medikamente, die helfen, Narbenläsionen vollständig zu beseitigen, sind nicht vorhanden. Manchmal greifen Ärzte zu einer Operation, wenn das Thema Organtransplantation angesprochen wird.

Medikamentös

Im ersten Stadium der Erkrankung verschreiben Ärzte Medikamente gegen Leberzirrhose, um den Stoffwechsel zu verbessern und den Körper von Giftstoffen in den Zellen zu reinigen. Dazu gehören Karsil, Legalon, Essentiale, Lipamid, Fol- und Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B. In einer dekompensierten Form der Erkrankung mit Aszites wird die intravenöse und orale Verabreichung von zwei Arzneimitteln vorgeschrieben: Liponsäure und Essentiale.

Wenn die Krankheit viralen Ursprungs ist, ist eine Langzeittherapie mit Prednisolon (bis zu 3 Jahre) erforderlich. Die Behandlung der alkoholischen Form der Krankheit erfordert die Einnahme der Vitamine B6, B12, A, E, Zink, Folsäure, Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel). Im Endstadium der Erkrankung mit kompliziertem Aszites sind die Zellen nicht mehr anfällig für die Wirkung von Medikamenten, daher zielt die Therapie darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern. Diuretika werden zur Entfernung von Flüssigkeit verschrieben, und Laktose wird zur Entfernung von Toxinen verwendet.

Volksheilmittel

Die Verwendung von beliebten Rezepten bedeutet nicht, dass auf Medikamente verzichtet werden muss. Für die Folgebehandlung wird eine Abkochung von Haferflocken und Maisnarben verwendet, die bis zu 5-mal täglich eine halbe Tasse eingenommen werden sollte. Es ist notwendig, lange Zeit, mindestens 4 Monate, ein Getränk zu trinken, da Volksheilmittel nur bei regelmäßiger Anwendung wirken können.

Diät

Die Besonderheit einer ausgewogenen Ernährung besteht darin, dass die Patienten Nahrungsmittel einnehmen müssen, die mit Protein angereichert sind (Milchprodukte, Hüttenkäse, magerer Fisch, Kalbfleisch, Buchweizen, Haferflocken). Es stimuliert die Zellregeneration, stärkt die Immunität. Sie sollten Salz, gebratene und würzige Speisen, Konserven, Gurken vergessen. Die Hauptdiät für Leberzirrhose ist Tabelle Nr. 5.

Wie viele leben mit Leberzirrhose?

Die Folgen der Krankheit sind bedauerlich, aber die Prognosen sind nicht immer enttäuschend. Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab. Wurde die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt, kann der Prozess ausgesetzt werden. Etwa 50% aller Patienten überleben, wenn keine Komplikationen auftreten, und die Patienten halten sich eindeutig an alle Empfehlungen des Arztes. Wenn die Blutung der Speiseröhre 40% beträgt. Wenn die Erkrankung durch Aszites kompliziert ist, leben 25% maximal 3 Jahre.