Leberdystrophie

Die Frage nach der Dystrophie der Leber interessiert viele Patienten, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind. Wie die Ärzte erklären, handelt es sich um einen komatösen Zustand, der durch eine tiefe Depression der Leberfunktionalität entstanden ist. Leberdystrophie (DP) provoziert verschiedene Erkrankungen mit chronischem Verlauf, die die Galle bildende Drüse schädigen.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel spielt. Triglyceride aus der Nahrung gelangen in den Darm, wo sie von Enzymen abgebaut werden und dann in den Blutkreislauf gelangen. Zusammen mit Blut gelangen Fette in die Leber, wo sie in verschiedene Substanzen umgewandelt werden, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind.

Bei übermäßiger Anhäufung von Lipiden kommt es zu einer Fettdegeneration, bei der die Fettkonzentration im Körper um das Zehnfache ansteigt. Der Triglyceridgehalt kann mehr als 50% des Gesamtvolumens der Drüse erreichen, und normalerweise überschreitet dieser Indikator 5% nicht.

Ursachen von Krankheiten

In den meisten Fällen tritt DP auf, weil die Reaktion von Hepatozyten (Leberzellen) auf Insulin abnimmt. Insulin ist ein Hormon, das Glukose in die Körperzellen transportiert. Aufgrund der Tatsache, dass Hepatozyten nicht auf die Wirkung von Insulin reagieren, fehlt Glukose in der Leber. Glukose ist sehr wichtig für das normale Funktionieren der Leberzellen. Wenn eine Substanz fehlt, beginnen sie zu sterben. Die infizierten Zellen werden im Laufe der Zeit durch Fettgewebe ersetzt. Als Folge davon Funktionsstörungen der Leber.

Hepatozyten werden aufgrund genetischer Pathologien oder gestörter Stoffwechselprozesse immun gegen Insulinwirkungen. Das Fehlen einer normalen Leberzellreaktion kann sich als Folge einer Immunaggression gegen Insulin manifestieren.

Die übrigen Ursachen von PD:

  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen).
  • Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Passiver Lebensstil.

Alle diese Faktoren wirken sich nachteilig auf den Zustand der Leber aus und verursachen irreversible Veränderungen.

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Symptome

Die Symptome einer Leberdystrophie sind oft mild und der Patient kann sie einfach nicht beachten. Patienten beklagen in der Regel keine störenden Phänomene. Der pathologische Prozess entwickelt sich langsam und das klinische Bild ist nicht offensichtlich.

Im Laufe der Zeit treten jedoch die folgenden Symptome auf:

  • stumpfer Schmerz auf der rechten Seite der Rippen;
  • Hepatomegalie;
  • Übelkeit;
  • Ausbruch von Erbrechen;
  • Störungen des Stuhlgangs.

In seltenen Fällen gehen dystrophische Veränderungen der Drüse mit starken Bauchschmerzen, starker Gewichtsabnahme, Juckreiz und Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in einer gelben Tönung einher.

Typischerweise sind die Symptome von DP nach der Art der Pathologie unterteilt. Bei toxischer Leberdystrophie mit weit verbreiteter Nekrose (Gewebetod) des Organparenchyms wird ein erhöhtes Wachstum von Hepatozyten beobachtet, die sich neben der Pfortader der Lymphknoten und der Milz befinden. DP manifestiert sich durch mehrfache Blutungen in der Haut, inneren und serösen Membranen. Darüber hinaus gibt es nekrotische und dystrophische Veränderungen in den Geweben, die den Herzmuskel und die Bauchspeicheldrüse beeinflussen.

Leberlipodystrophie

Eine fettige Entartung der Leber (Fetthepatose) tritt auf, weil Hepatozyten durch Fettzellen ersetzt werden. Wenn Hepatose Fettablagerungen ansammelt, die wie Tropfen auf der Leber aussehen.

Die Ursache der Fettdystrophie ist die Pathologie der Gallenblase, ihres Ganges oder des Darmtrakts. ZDP (Fettleber) kann folgende Krankheiten verursachen:

  • Intensive Fettleibigkeit.
  • Malabsorptives und Maledigestivie-Syndrom bei Diabetes mellitus Typ 2.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Einnahme von Corticosteroiden, Tetracyclinen, Östrogenen, NSAIDs.

Lipodystrophie tritt häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auf (insbesondere bei Typ C-Hepatitis).

Makrodroge, die für das ZhDP charakteristisch ist: Hepatomegalie, die Leberoberfläche ist glatt, die Konsistenz ist dicht oder schlaff, die Vorderkante des Organs ist rund, Ton, gelb oder gelbbraun.

Toxischer DP

Die toxische Leberdystrophie (TDP) äußert sich in rasch fortschreitenden nekrotischen Prozessen, die die Leberstruktur beeinflussen. Typischerweise hat die Pathologie einen akuten Verlauf, wird jedoch manchmal chronisch und führt zu Leberfunktionsstörungen.

Massive Nekrose entwickelt sich unter dem Einfluss von Toxinen, die in Lebensmittelprodukten enthalten sind, beispielsweise in Pilzen. Eine solche Vergiftung tritt unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf. Eine toxische Leberentartung kann aufgrund von Endotoxikose auftreten. Diese Zustände umfassen Toxikose bei Schwangeren, Hyperthyreose (ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen). TDP tritt häufig vor dem Hintergrund einer Hepatitis auf, dann ist Dystrophie ein Symptom seiner fulminanten Form.

Die toxische Leberdystrophie geht einher mit Hepatomegalie, Schwindel oder Dichte des Lebergewebes. Das Organ ist gelb gefärbt. Wenn sie nicht behandelt wird, nimmt die Größe der Drüse ab und die Kapselmembran faltet sich. Der Körper erhält eine graue Farbe und sieht aus wie eine Tonmasse. Während 3 Wochen nimmt das Eisen weiter ab, seine Farbe wird rötlich. Im Laufe der Zeit tritt das retikuläre Stroma der Leber auf, in dem sich mit Blut gefüllte erweiterte Kapillaren zeigen. Leberzellen werden nur in bestimmten Bereichen der Läppchen gespeichert. So wird rote Dystrophie gezeigt.

TDP mit einem chronischen Verlauf ist ein seltenes Phänomen, das die Wahrscheinlichkeit des Todes von Patienten aufgrund einer schnell fortschreitenden Leberfunktionsstörung erhöht.

Akute Leberdystrophie

Die akute Leberdystrophie (ODP) ist meist eine Komplikation der Hepatitis A, die in ungünstiger Form auftritt. Unabhängig davon entwickelt sich die Pathologie sehr selten.

Die Krankheit ist wenig erforscht, so dass Ärzte ihre Entwicklung nicht genau beantworten können. Es ist auch nicht klar, ob es einen Zusammenhang mit der Stärke des Virus gibt oder dass andere Faktoren den pathologischen Fortschritt beeinflussen.

Die verschärfte parenchymale Hepatitis löst folgende Krankheiten aus: Brucellose, wiederkehrendes Zeckenfieber, Syphilis. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft oder nach einem Schwangerschaftsabbruch. Diese Faktoren wirken sich nachteilig auf die Leberzellen aus und verursachen eine schwere Dystrophie.

Die Symptome im frühen Stadium von ODP ähneln denen von Hepatitis A, so dass die Gefahr besteht, dass sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert. Der pathologische Prozess beeinflusst das Nervensystem, wodurch die Hirnaktivität gestört wird. Die Krankheit äußert sich in einem Delirium, Angstzuständen, Krämpfen, Erbrechen. In diesem Fall muss der Patient dringend in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert werden.

Die umgekehrte Reaktion des Nervensystems ist ebenfalls möglich: Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert, Depression, Abnahme der Vitalität, Verlangen nach Schlaf. Die Symptome wachsen weiter, der Patient verliert das Bewusstsein, das Leberkoma entwickelt sich.

Alkoholdystrophie

Diese Art von Dystrophie tritt 10 bis 12 Jahre durch übermäßigen Alkoholkonsum auf. Ethylalkohol dringt in den Körper ein und vergiftet die Hepatozyten.

Alkoholische Leberdystrophie (ADP) kann vor dem Hintergrund von Hepatose, Zirrhose und alkoholischer Hepatitis auftreten. In den meisten Fällen wird Hepatose durch übermäßigen Alkoholkonsum zur Ursache von Drüsendystrophie. Wenn der Patient im Frühstadium der Hepatose heiße Getränke ablehnt, verbessert sich der Zustand der Leber nach 2-4 Wochen. In den meisten Fällen manifestiert das ADP keine schweren Symptome.

  • Speicheldrüsen der Parotis vergrößert.
  • Kontraktur der Fingerflexion.
  • Rötung der Handflächen und manchmal aufhören.

Der einfachste Weg, die Krankheit zu identifizieren, ist durch Laborforschung und Biopsie.

Diffuse Dystrophie

Diffuse dystrophische Veränderungen im Leberparenchym sind eine sehr gefährliche Erkrankung. Sie entsteht dadurch, dass Hepatozyten nicht in der Lage sind, Giftstoffe zu neutralisieren, die in den Körper gelangen. Leberzellen können mit großflächigen Vergiftungen nicht fertig werden. Infolgedessen beginnt das Parenchymgewebe zu sterben und das faserige Bindegewebe wächst in den geschädigten Bereichen. Diffuse Veränderungen werden immer ausgeprägter, und dies droht Leberversagen. So erscheint ein Diffus-Diffusions-Syndrom.

Degenerative dystrophische Veränderungen in der Leber rufen meist einen ähnlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse hervor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Stellen eng miteinander verbunden sind.

Fokale Dystrophie

Die fokale Leberdystrophie (CEP) ist durch Labortests schwer zu erkennen. Es ist ziemlich schwierig, obwohl Funktionsstörungen der Drüse vorliegen. Die Symptome der Krankheit hängen von den Ursachen ab, die sie ausgelöst haben.

Die fokale Transformation betrifft bestimmte Teile der Leber.

Focal DP, die durch übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken verursacht wurde, äußert sich in Atemnot, Appetitlosigkeit, manchmal rechts unter den Rippen. Diese Anzeichen werden stärker, wenn sich der Patient bewegt.

Die wirksamsten Methoden zum Erkennen der Pathologie sind Magnetresonanz und Computertomographie.

Granuläre Dystrophie

Dies ist die häufigste Art von Protein-DP. Granuläre Dystrophie der Leber (ZDP) ist durch eine Verletzung der kolloidalen Eigenschaften des Zytoplasmas der Zelle gekennzeichnet, in der ein kornähnliches Protein auftritt.

Das ZDP wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Ungenügende Fütterung des Neugeborenen.
  • Rausch
  • Infektionskrankheiten.
  • Durchblutungsstörung und Lymphzirkulation beeinträchtigt.
  • Die Gründe, die zu einem Sauerstoffmangel in Geweben führen.

Im Laufe der Zeit, wenn das ZDP den Proteinstoffwechsel in den Zellen verändert, wird das Zytoplasma trüb und schwillt an. Durch die Schädigung des Lebergewebes wird die Galle bildende Drüse schlaff, ihre Durchblutung ist gestört.

Es ist wichtig, die Anzeichen von ZDP von den natürlichen Prozessen der Proteinsynthese in Zellen zu unterscheiden, bei denen die Granularität in einem Protein auftritt.

Diese Pathologie ist reversibel, aber sie hat einen schweren Verlauf. Daher besteht die Möglichkeit einer Wiedergeburt von ZDP bei intrazellulärer Hyalinose, Wasserdystrophie oder Nekrose.

Protein DP

Die Protein-Leber-Dystrophie (BDP) entwickelt sich als Folge von Proteinstoffwechselstörungen und tritt vor dem Hintergrund von Amyloidose, Hyalin- oder Granuladystrophie auf.

Bei der Amyloidose in den Geweben wird Amyloid gebildet und abgelagert (Protein-Polysaccharid-Komplex).

Bei BDP erhält die Leber eine granulare Struktur, da im Protoplasma von Zellen tropfenförmige und granulare Strukturen auftreten. Sie vereinigen sich und füllen den intrazellulären Raum. Proteinstrukturen werden verdichtet, die Arbeit der Drüsenzellen wird gestört, das Lebergewebe stirbt ab.

Hydropische Dystrophie

Bei der hydropischen Dystrophie der Leber (AHD, Vacuolar Degeneration) treten Vakuolen (ein Hohlraum im zellulären Cytoplasma) auf, die mit Cytoplasma gefüllt sind. In der Pathologie nehmen die Zellen eines Organparenchyms zu, was von einem Schrumpfen oder einer Vakuolisierung des Zellkerns begleitet wird.

Mit fortschreitender Krankheit läuft die Leber mit Flüssigkeit über, und ihre Ultrastrukturen werden abgebaut. Die betroffenen Zellen sehen aus wie mit Wasser gefüllte Behälter und bilden einen durchgehenden Hohlraum mit einem Kern in Form einer Blase. So erscheint das DDP.

Veränderungen können nur mit einem Mikroskop sichtbar gemacht werden, da sich die Leber nicht nach außen verändert.

Gelbe Leberdystrophie

ZhDP ist oft eine Komplikation der Schwangerschaft. Pathologie tritt aufgrund akuter Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten auf. Gelbsucht bei zukünftigen Müttern kann durch DP hervorgerufen werden, Entzündungen der Gallenblase und Lebersteine. Darüber hinaus kann die Krankheit durch Autointoxikation des Körpers (Toxikose) unabhängig auftreten.

ZhDP ist bei zukünftigen Müttern stark toxisch. Pathologie entsteht durch schwere Vergiftung durch Metaboliten. Die Erkrankung äußert sich in gelber Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, reichlich Erbrechen, Bewusstseinsbildung, Delirium und erhöhter Erregbarkeit. Darüber hinaus besteht die Gefahr von hämorrhagischem Hautausschlag (Blutung unter der Haut), das Urinvolumen nimmt ab, es enthält Cyrosin und Lecithin, die Mattierung der Leber nimmt ab. Ohne Behandlung stirbt der Patient nach wenigen Tagen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von EP ist schwierig, da herkömmliche Labortests trotz der Funktionsstörungen der Drüse unwirksam sind.

Die Krankheit ist in der Regel asymptomatisch, das einzige Zeichen der Pathologie ist Hepatomegalie. Die Echogenität der Leber mit Ultraschall bleibt im normalen Bereich und steigt manchmal sogar an. Daher ist es ziemlich schwierig, DP von Zirrhose oder Fibrose zu unterscheiden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie Bereiche mit erhöhter Echogenität identifizieren. Schnitte mit geringer Echogenität können mittels CT bestimmt werden. Computer- und Magnetresonanztomographie - die informativsten Methoden zur Erkennung von DP. Mit ihrer Hilfe können Sie die fokale Hepatose der Leber feststellen.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Pathologie zu identifizieren. Bei der pathologischen Untersuchung von Gewebe bestimmt der Arzt die übermäßige Ansammlung von Fetten.

Behandlungsmethoden

Viele Patienten fragen sich, wie sie eine PD behandeln sollen. Die Behandlung besteht in der Befolgung der Regeln:

  • Diät
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.
  • Wiederherstellung der Leberstruktur.
  • Verankerungsergebnisse.

Ärzte verschreiben in der Regel folgende Medikamente:

  • Hepatoprotektoren
  • synthetische Antioxidantien
  • Statine.

Hepatoprotektoren stabilisieren die Zellmembranen und stellen ihre Integrität wieder her. Sie verbessern den Stoffwechsel von Bilirubin, Fettsäuren und Proteinen. Zu diesem Zweck verwendete Kars, LIV-52, Hofitol, Essentiale usw.

Choleretika verbessern die Sekretion der Galle, normalisieren ihre Zusammensetzung und reduzieren Stauungen. Bei DP ernennen Sie Allohol, Kholosas.

Statine passen das Blutlipidprofil an. Mit ihrer Hilfe wird das Eindringen von Fetten in den Blutkreislauf reduziert und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper ausgeschieden.

Wenn DP eine hepatische Enzephalopathie beobachtet wird, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Dem Patienten wird eine parenterale Medikamentenmethode verabreicht, um die Proteinmenge zu begrenzen. Darüber hinaus verschreiben Sie Medikamente, die den Säure-Base-Zustand regulieren. Oft wird bei DP-manifester Azidose Natriumbicarbonat injiziert, um dies zu verhindern. Antibakterielle Mittel hemmen die Darmflora.

Bei Funktionsstörungen der Leber wird extrakorporale Enterosorption verordnet. Zur Unterstützung des Stoffwechsels werden Glukokortikoide eingesetzt.

Um die Belastung der Leber zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen, muss das Menü geändert werden. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die Vitamine, Ballaststoffe, Pektine und Kohlenhydrate enthalten. Die tägliche Aufnahme von Fett - 70 g Es ist wichtig, Lebensmittel, die Cholesterin enthalten, auszuschließen und die Salzzufuhr zu begrenzen.

Es wird empfohlen, gekochtes oder gekochtes Geschirr in einem Doppelkocher zu verzehren. Frittiertes Essen ist streng kontraindiziert, kann aber durch gebackenes Geschirr ersetzt werden. Es ist notwendig, Fisch und Fleisch mit Fettgehalt abzulehnen.

Bei der Behandlung von PD ist es verboten, Kaffee, Tee, Soda und Alkohol zu trinken.

Die Patienten dürfen Suppen mit Gemüse, Getreide oder Magermilch essen. Es wird empfohlen, frisches, gekochtes, gebackenes oder gedünstetes Gemüse zu essen. Gelegentlich können Sie fettarmen Schinken, Hartkäse (nicht scharf), Eiweißomelette oder gekochte Eier (nicht mehr als ein Ei pro Tag) genießen. Sie können auch Buchweizen, Haferflocken, Grieß und Reis in die Diät aufnehmen. Darüber hinaus sind fermentierte Milchprodukte mit einem niedrigen Fettgehalt nicht verboten.

Präventive Maßnahmen und Prognosen für die PD

Um Krankheiten vorzubeugen, vermeiden Sie Faktoren, die sie provozieren. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Alkohol, Rauchen, übermäßiger Konsum von Lebensmitteln (vor allem Fett), passiver Lebensstil.

Um eine hohe Vitalität aufrechtzuerhalten und die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern, sollten Sie richtig essen und den Konsum von heißen, frittierten Lebensmitteln, geräucherten Dosenprodukten einschränken. Darüber hinaus sollte der Patient das Gewicht ständig überwachen und innerhalb des normalen Bereichs halten.

Damit die Leber normal funktioniert, sollte man täglich Sport treiben: Gehen, Joggen, Schwimmen usw.

Wenn DP nicht von anderen Krankheiten begleitet wird, ist die Prognose günstig. Bei einer Dystrophie mit ausgeprägten Komplikationen wird die Immunität reduziert, der Körper wird anfällig für Infektionskrankheiten. Pathogene Mikroben dringen in den Körper ein, infolgedessen leidet der Patient unter Anästhesie schlimmer, chirurgische Eingriffe und erholen sich danach länger.

Wenn der Patient einen falschen Lebensstil führt und nicht behandelt, schreitet die Pathologie voran. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit der Zirrhose kleiner Knoten, der nichtalkoholischen Steatohepatitis.

Wenn der Patient während der Behandlung den Alkohol verweigert, die Diät und die Empfehlungen des Arztes befolgt, kann er höchstwahrscheinlich die Leistung aufrechterhalten und den Allgemeinzustand verbessern.

Basierend auf dem Vorstehenden ist die Leberdystrophie eine gefährliche Erkrankung mit einem chronischen Verlauf, die infolge einer starken Hemmung der Funktionalität der Drüse auftritt. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig behandeln. Bei verdächtigen Symptomen wenden Sie sich an einen Hepatologen oder Gastroenetrologen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung sowie eine Biopsie. Der Patient muss den Empfehlungen von Ärzten strikt folgen und einen gesunden Lebensstil führen.

Fokale Hepatose der Leber

16. Mai 2017, 10:50 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 3,239

Die als "Hepatose" bezeichnete Gruppe von Lebererkrankungen bezieht sich auf zivilisationsbedingte Erkrankungen. Fetthepatose vom fokalen Typ wird bei 20-30% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert, und die Häufigkeit von Krankheiten bei Kindern in den letzten 10 Jahren hat sich verdoppelt. Die wichtigsten Provokateure für Aussehen, Entwicklung und Verbreitung sind schlechte Ökologie, sitzende Lebensweise, ständige unausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten.

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber - was ist das?

Diese Pathologie entsteht und entwickelt sich aufgrund der Anhäufung (Akkumulation) in den Hauptzellen des Organs - den Hepatozyten - den Fetttröpfchen. Wenn die Akkumulation von Fettzellen eine kritische Schwelle erreicht - 5 Prozent der Gesamtmasse der Leber -, beginnt der Degenerationsprozess des gesamten Organs. Sein funktionelles Gewebe wird nicht mehr funktionsfähig - Fett. Seine weitere unkontrollierte Proliferation führt häufig zu Leberzirrhose oder Krebs.

Symptome der Krankheit

Der Verrat der Pathologie ist, dass sie seit Jahren nicht mehr empfunden wird - es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Lediglich für viele Krankheiten charakteristische Anzeichen wie Ermüdung, allergische Reaktionen und Hautirritationen unbekannter Ätiologie weisen auf eine Hepatose hin. Da das Fettgewebe in weiten Teilen des Körpers weiter wächst, werden die Symptome stärker:

  • dumpfer Schmerz im Magen;
  • Gefühl, auf der rechten Seite zu platzen;
  • anhaltende Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls (Flatulenz, Verstopfung);
  • Verletzung der Lebensmittelverdauung (Abneigung gegen Lebensmittel);
  • schlechte Koordination;
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Anzeichen von Gelbsucht.
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Spezifität der fokalen Form der Leberfetthepatose

Fokale Leberfettsucht verursacht keine Entzündung. Die Krankheit ist reversibel mit rechtzeitiger Diagnose und der richtigen Behandlungsstrategie. Bei Patienten mit großen Herden und lokalisierten Fetttröpfchen im Lebergewebe ist die Genesung jedoch schwierig. Nach der Art der Fettansammlung im Körper mit nachfolgender Dystrophie gibt es:

  • Zonenform - Fetttröpfchen sammeln sich in einzelnen Leberkeulen (Zonen);
  • nicht lokalisiert (diffus) - der gesamte Leberlappen ist gleichmäßig mit Fett gefüllt, was den zellulären Austauschprozess stört;
  • ausgeprägte disseminierte Fettimprägnierungen befinden sich im ganzen Körper;
  • Fokalfett haftet an Hepatozyten an lokalen Körperteilen.
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Grad der Leberdystrophie

Je mehr gesunde Zellen und Gewebe im Körper durch Fett ersetzt werden, desto ungünstiger ist die Prognose der Genesung. Bestimmen Sie 4 Hemmungsgrade der Leberfunktion, die in direktem Zusammenhang mit der Fettätiologie stehen:

  • 0. - Fettzellen mit niedrigem Fettgehalt "fangen" bestimmte Gruppen von gesunden Hepatozyten ein.
  • I - moderate und fokale Adipositas von Hepatozyten in begrenzten Bereichen.
  • II - gemischte intrazelluläre Adipositas:
    • klein;
    • Durchschnitt
    • großes Tröpfchen
  • III - Bildung von Fettzysten in Verbindung mit einer großzelligen und extrazellulären Fettleibigkeit der Leber.
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Diagnostik: informative Methoden

Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose der Hepatose wird durch das Risiko der Umwandlung von fokaler Leberfettsucht in Leberzirrhose oder Krebs bestimmt. Das klinische Bild der Entwicklung der Erkrankung im Frühstadium ist schlecht ausgeprägt, eine genaue Diagnose ist nicht sofort möglich - eine Primäruntersuchung und die Ergebnisse der Analysen weisen häufig auf Hintergrundpathologien anderer Organe hin. Fetthepatose der Leber wird häufig von gastrointestinalen, kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen begleitet. Zuverlässige Ergebnisse werden mit folgenden Studien erzielt:

  • Ultraschall - erfasste Bereiche mit erhöhter Echogenität;
  • CT (Computertomographie) - Ansteckungsherde in den Geweben des Körpers von Substanzen, die nicht ihr normaler Teil sind;
  • Die CT-gesteuerte Biopsie ist besonders wichtig, um die Rückstände einer einzelnen Metastase von der fokalen Fetthepatose zu unterscheiden.
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Was trägt zur Behandlung der Fetthepatose bei?

Die menschliche Leber ist ein außergewöhnliches Organ in ihrer Regenerationsfähigkeit (Selbstheilung). Daher ist die Beseitigung der ursächlichen Faktoren des Auftretens und der Entwicklung der Krankheit bei ihrer Behandlung von größter Bedeutung. Bei einer Hepatose nullten und ersten Grades, einer strengen Diät, der Vermeidung schlechter Gewohnheiten, einer Normalisierung des Gewichts, kann körperliche Aktivität den Krankheitsverlauf schnell verbessern und die Genesung beschleunigen. Medikamente spielen eine unterstützende Rolle. Merkmale der Diät sind in der Tabelle zusammengefasst:

Was ist Fettleber - was kann Symptome und Behandlung verursachen

Viele Menschen, die mit der Diagnose Leberdystrophie konfrontiert waren, gerieten in Panik. In der Zwischenzeit sollte man auf keinen Fall Angst haben, im Gegenteil, man sollte mobilisieren und alle Anstrengungen unternehmen, um Gesundheit und Leben zu erhalten. In der Tat ist eine Leberdystrophie eine sehr gefährliche Krankheit. Versuchen Sie daher, alle von Ihrem Arzt verordneten Verschreibungen zu beachten, und seien Sie gesund.

Was ist das

Im klassischen Sinne ist die Leberdystrophie eine Erkrankung, die von einem komatösen Zustand begleitet wird, der mit einer Störung der Arbeit des Hauptfilterorgans einer Person, der Leber, verbunden ist. Eine Vielzahl von Ursachen führt zu einem Leberkoma. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen jedoch auf eine Nekrose des Gewebes des Organs und dessen Ersetzung durch andere, die nicht ordnungsgemäß funktionieren, zurück. Es gibt jedoch verschiedene Formen der Krankheit, bei denen der Abbau auf zellulärer Ebene allmählich erfolgt.

ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) ist ein umfangreiches Nachschlagewerk, das die bekanntesten Krankheiten von heute auflistet. Es soll das Verfahren zur Überführung eines Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes so weit wie möglich vereinfachen. In diesem Fall muss der Patient nicht alle Untersuchungen erneut ablegen und Tests bestehen. Sie tun dies nur, wenn der Verdacht besteht, dass die zuvor gemachte Diagnose falsch ist.

In der ICD-10-Klassifikation wird die Leberdystrophie im Kapitel K76 "Fettige Degeneration der Leber, anderenorts nicht klassifiziert" beschrieben, das wiederum Bestandteil des Abschnitts K70-K77 "Erkrankungen der Leber" ist. Der größte Unterabschnitt, der alle anderen umfasst, wird als "Erkrankungen der Verdauungsorgane" bezeichnet und wird mit dem Code К00-К93 bezeichnet.

Gründe

Die Hauptursache für Leberdystrophie ist die Abnahme der Reaktion ihrer Zellen auf die Wirkung von Insulin, einem Hormon, das für den Transport von Glukose in die Körperzellen verantwortlich ist. Das Ergebnis ist ein Glukosemangel in den Hepatozyten (Leberzellen). Es ist nicht schwer, die weitere Entwicklung vorherzusagen: Wenn ständig die benötigte Substanz fehlt, sterben die Leberzellen ab und werden nach einiger Zeit durch Fettgewebe ersetzt, was zu einer Funktionsstörung des erkrankten Organs führt.

Warum kann ein ähnlicher Fehler auftreten? Die Ursache für die pathologische Reaktion von Hepatozyten kann sein:

  • Genetische Pathologie;
  • Störung von Stoffwechselprozessen.
  • Wenn das Immunsystem Aggressionen für Insulin zeigt, kann es sich als Immunität der Hepatozyten gegen dieses Hormon manifestieren.

Andere Ursachen von Leberdystrophie sind:

  • Unangemessene Ernährung - die Vorherrschaft in der täglichen Ernährung von Fett und Kohlenhydraten;
  • Missbrauch von Alkohol und Zigaretten;
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Diese scheinbar unbedeutenden Faktoren - die überwiegende Mehrheit von uns sündigt hier mehr oder weniger stark - beeinträchtigen den Zustand der Leber und lösen krankhafte Prozesse aus. Wenn wir weiterhin eine passive Existenz führen und die ersten SOS-Signale ignorieren, die die Leber uns gibt, können die darin auftretenden Änderungen irreversibel werden.

Symptome

In den frühen Stadien der Entwicklung sind die Anzeichen von pathologischen Veränderungen in der Leber so unbedeutend, dass eine Person sie überhaupt nicht bemerkt oder nicht mit dem Auftreten einer schweren Erkrankung korrelieren kann. Aufgrund der sehr langsamen Entwicklung des Prozesses gewöhnt sich der Körper an die Veränderungen und die Patienten empfinden zunächst keine merklichen Beschwerden.

Mit der Zeit erinnert sich die Leberdystrophie an sich:

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung des erkrankten Organs - viele Patienten beklagen, dass sie rechts etwas stören;
  • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen;
  • Darmstörungen.

Gelegentlich kann der pathologische Prozess von (mehr oder weniger starkem) Vergilben der Haut, Schleimhäuten und Augenproteinen, starken Bauchschmerzen und einem schnellen Gewichtsverlust begleitet sein. Gleichzeitig kann ein starker Juckreiz eine Person verfolgen - so ausgesprochen, dass sich der Patient mit dem Blut kämmt.

Tritt eine toxische Dystrophie des Organs auf, bei der eine Nekrose des Parenchyms auftritt, beginnen sich die in der Nähe der Pfortader der Milz befindlichen Lymphzellen und die Lymphknoten stark zu teilen. In den Geweben des Pankreas und des Herzmuskels treten eine Reihe von dystrophischen und nekrotischen Veränderungen auf. Es kommt zu zahlreichen Blutungen, die sowohl die innere als auch die seröse Membran und die Haut betreffen. Die chronische Form einer toxischen Leberdystrophie kann zur Entstehung einer Zirrhose an den großen Stellen und folglich zum sofortigen Tod des Patienten aufgrund einer Funktionsstörung des erkrankten Organs oder akutem Nierenversagen führen. Um Ihr Leben für mindestens einige Jahre zu verlängern, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, sich umfassend behandeln lassen und mit der Behandlung beginnen.

Wo tut es weh?

Wenn sich jemand bei Ihnen über Schmerzen in der Leber beschwert oder Sie diesen Ausdruck in privaten Gesprächen verwenden, denken Sie daran: Dies ist unmöglich. Die Leber selbst kann nicht krank sein, weil das Organ selbst keine Nervenenden hat. Signifikante Schmerzen, die in der rechten Hälfte des Rückens, im Oberbauch, unter dem Schulterblatt oder im Nacken (auch rechts) auftreten, treten nicht im Organ selbst auf, sondern nur in seiner Hülle, wo die Nervenenden gut entwickelt sind.

Wenn die Leber stark vergrößert ist (dies kann aufgrund des Entzündungsprozesses im erkrankten Organ auftreten), leiden die benachbarten Organe unter Druck, was auch Schmerzen im rechten Hypochondrium verursachen kann. In den frühen Stadien der Leberdystrophie erlebt der Patient auf seiner rechten Seite ein unangenehmes Gefühl, als würde ihn dort etwas stören, und manchmal versucht er reflexartig, sie loszuwerden, indem er charakteristische Körperbewegungen ausführt. Ganz am Anfang der Krankheit treten diese Empfindungen periodisch auf, werden jedoch mit der Zeit dauerhaft.

Der Schmerz kann stärker werden oder fast zunichte machen. Bei intensiver körperlicher Anstrengung und starkem Sporttraining nehmen die Schmerzen im rechten Hypochondrium zu, wenn Sie Alkohol trinken, bestimmte Medikamente einnehmen oder eine zu schwere Mahlzeit zu sich nehmen.

Wenn die rechten Schmerzen im Hypochondrium als Anfälle auftreten oder insbesondere dauerhaft werden, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen: Durch eine rechtzeitige Behandlung wird verhindert, dass die Pathologie in einen irreversiblen Prozess übergeht.

Formulare

Toxische Leberentartung

Bei toxischer Leberdystrophie entwickelt sich der nekrotische Prozess sehr schnell und zerstört die normale Struktur dieses Organs. In der Regel befassen sich Ärzte mit dem akuten Verlauf der Erkrankung, in einigen Fällen wird der Prozess jedoch chronisch, so dass die Leber allmählich nicht mehr normal funktioniert.

Eine ausgedehnte Nekrose kann sich als Folge der Exposition gegenüber dem Körper des Patienten mit starken Toxinen entwickeln, die in einigen Produkten - zum Beispiel Pilzen - enthalten sind, das heißt, äußere Faktoren haben sein Aussehen beeinflusst.

Symptome einer toxischen Leberdystrophie können auch aufgrund interner Faktoren auftreten - zum Beispiel bei Frauen während der Schwangerschaft oder bei übermäßiger Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose). Die Leberdystrophie kann vor dem Hintergrund einer fulminanten Hepatitis auftreten.

Charakteristische Anzeichen einer toxischen Leberdystrophie sind:

  • Eine Zunahme der Größe des erkrankten Organs;
  • Müdigkeit oder im Gegenteil übermäßige Gewebedichte;
  • Gelbliche Farbe des Körpers.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, nimmt die Größe der Leber allmählich ab. Auf der Kapselhülle bilden sich Falten. Eisen selbst wird gelblich grau und sieht im Aussehen wie Ton aus. Die Leberreduktion dauert drei Wochen an. Am Ende dieses Zeitraums erhält es eine Tönung, die als Kreuzung zwischen Grau und Rötung bezeichnet werden kann.

Nach und nach wird das retikuläre Stroma der Drüse freigelegt. Kapillaren werden weithin sichtbar, die durch das Überlaufen von Blut breiter werden. Hepatozyten werden kleiner. Sie können nur an einigen Stellen gefunden werden. Dieser pathologische Prozess wird als rote Dystrophie bezeichnet.

Die chronische Form der Leberdystrophie ist ziemlich selten und endet in den meisten Fällen mit dem Tod des Patienten infolge der raschen Entwicklung der Funktionsstörung des betroffenen Organs.

Akute Leberdystrophie

Als unabhängige Pathologie tritt die akute Leberdystrophie selten auf. In der Regel ist dies eine Komplikation der schweren Hepatitis A.

Diese Pathologie ist noch nicht vollständig erforscht, so dass es Experten immer noch schwer fällt, die genaue Entwicklung ihrer Entwicklung zu beantworten. Außerdem konnte noch nicht ermittelt werden, welche Faktoren die Entwicklung des pathologischen Prozesses beeinflussen und wie das Hepatitis-A-Virus damit assoziiert wird.

Um die Entwicklung einer akuten parenchymalen Hepatitis zu provozieren, können:

  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Durch Zecken übertragenes Rückkehrfieber.

Erhöht signifikant die Möglichkeit von Komplikationen bei Frauen während der Schwangerschaft oder nach einem Schwangerschaftsabbruch - und in der Tat, und in einem anderen Fall kommt es zu einer Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers. All dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Hepatozyten aus und verursacht die Entwicklung einer schweren Leberdystrophie.

Das Anfangsstadium einer akuten Leberdystrophie ist den Symptomen einer Hepatitis A sehr ähnlich. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch. Entwicklung eines Hirnschadens infolge einer Schädigung des Nervensystems. Der Patient wird unruhig, irreführend, er hat Krämpfe und schweres Erbrechen. Mit diesen Symptomen muss er dringend in einer psychiatrischen Abteilung behandelt werden.

Schlimmer noch, wenn sich der Patient anstelle von Angst und Erregung im entgegengesetzten Zustand befindet: träge, apathisch, alles gleichgültig. Unter anderen Symptomen kann man die Entwicklung von Depressionen, ständigen Schläfrigkeit und Abnahme der Vitalität feststellen. Zusammen mit der Zunahme des Symptoms fällt der Patient in regelmäßigen Abständen in Ohnmacht, wobei er möglicherweise in das Leberkoma fällt.

Alkoholische Leberentartung

Die Ursache der Alkoholdystrophie der Leber zeigt sich bereits im Namen dieser Krankheit: Alkoholmissbrauch. Ethanol dringt in den menschlichen Körper ein und zerstört Hepatozyten. Wenn eine Person systematisch Alkohol konsumiert (es ist überhaupt nicht notwendig, dass dies zu einer langen Anspannung führt, reichen zwei oder drei Flaschen Bier jeden Tag), wird in zehn Jahren eine Leberdystrophie diagnostiziert. Dies kann viel früher geschehen, wenn die Bekanntschaft mit Alkohol in der Pubertät erfolgte und etwas später, wenn ein älterer und früher nicht trinkender Mensch plötzlich alkoholabhängig wurde.

Der Entwicklung der alkoholischen Degeneration der Leber geht folgendes voraus:

  • Alkoholische Hepatitis;
  • Hepatose;
  • Leberzirrhose.

Die häufigste Ursache für dystrophische Veränderungen ist die Hepatose. Die Symptome sind mild und manifestieren sich in:

  • Die rötliche Färbung der Handflächen und Füße;
  • Kontraktion der Finger;
  • Vergrößerte Speicheldrüsen in der Nähe der Ohrmuscheln.

Glücklicherweise ist der Prozess in den frühen Stadien der Krankheit reversibel: Es reicht aus, einen oder eineinhalb Monate lang keinen Alkohol zu trinken, eine Diät zu machen und viel Wasser zu trinken, da die Verbesserung nicht lange dauern wird. Und mit dem vollständigen Verzicht auf Alkohol über einen längeren Zeitraum erholt sich die erkrankte Drüse vollständig.

In komplexeren Fällen müssen möglicherweise essentielle Phospholipide und Corticosteroidpräparate eingenommen werden. Wenn bei dem Patienten das letzte Stadium der Erkrankung diagnostiziert wurde, kann nur eine Lebertransplantation helfen.

Diffuse Leberdystrophie

Extrem gefährlicher Zustand aufgrund diffuser dystrophischer Veränderungen des Leberparenchyms. Der Grund für sein Auftreten ist, dass Hepatozyten nicht von Giftstoffen befreit werden können, die in den Körper gelangen. Leberzellen, die nicht mit der Last fertig werden, beginnen zu sterben. Stattdessen wird faseriges Bindegewebe gebildet. Wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird die Krankheit fortschreiten und schließlich zu Leberversagen führen. Dies ist die Manifestation der diffusen Dystrophie.

Diese Veränderungen können ein ähnliches Phänomen im Pankreas verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese beiden Körper ständig miteinander interagieren.

Fokale Leberentartung

Die Hauptgefahr für die fokale Dystrophie der Leber besteht darin, dass sie im Labor extrem schwer zu diagnostizieren ist. Die vollständigsten Informationen können mit der Computertomographie und der Magnetresonanztherapie erhalten werden, andere Methoden sind praktisch unbrauchbar.

Die Ursache der fokalen Dystrophie der Leber ist der übermäßige Gebrauch von Alkohol und alkoholhaltigen Getränken. Zeichen seiner Manifestation:

  • Verminderung oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • In einigen Fällen - Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Symptome klingen praktisch ab, wenn der Patient unbeweglich ist, und verschlimmern sich während der Bewegung erheblich.

Granuläre Leberdystrophie

Diese Pathologie ist eine der häufigsten Arten von Leberproteindystrophie. Bei dieser Krankheit werden die kolloidalen Eigenschaften des Zellcytoplasmas gestört, was zum Auftreten eines kornähnlichen Proteins führt.

Die Entwicklung einer granulären Dystrophie der Leber kann ausgelöst werden durch:

  • Fehlerhafte Ernährung des Neugeborenen;
  • Medikamente zur Vergiftung;
  • Infektion;
  • Verletzungen des Blut- und Lymphkreislaufs;
  • Sauerstoffmangel

Die körnige Dystrophie entwickelt sich allmählich. In den späteren Stadien der Krankheit können pathologische Veränderungen beginnen. Die Veränderung des Eiweißstoffwechsels ist gestört, das Zytoplasma wird trüb und schwillt an. Gallenbildendes Drüsengewebe wird schlaff und schwillt an. Es fehlt an Blutrauschen.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass die normale Proteinsynthese auch ähnliche Eigenschaften wie Körnigkeit aufweist.

Trotz der Reversibilität der Pathologie kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Bei einigen Patienten wurden bei fehlender Behandlung intrazelluläre Hyalinose, Wasserdystrophie und Nekrose beobachtet.

Proteindystrophie der Leber

Diese Form der Leberdystrophie entsteht durch eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels. An sich kann sich die Krankheit nicht entwickeln, sie kann jedoch aufgrund von Amyloidose auftreten, sowie durch hyaline oder granuläre Dystrophie der Leber.

Amyloidose zeichnet sich dadurch aus, dass der Protein-Polysaccharid-Komplex Amyloid synthetisiert wird und sich im Lebergewebe ablagert.

Hyalinose ist eine Art Proteindystrophie, bei der sich Atherosklerose entwickelt. Die Krankheit manifestiert sich an der Stelle, an der sich ein Gefäßthrombus bildet. Gleichzeitig bilden sich Proteinablagerungen, die an den Aufbau von Knorpel erinnern.

Bei der Proteindystrophie der Leber wird die Struktur des Körpers körnig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Protoplasma der Zellen tropfenförmige oder körnige Klumpen gebildet werden. Im Gegensatz zur granularen Form der Dystrophie können sie jedoch miteinander kombiniert werden, um den Raum zwischen den Zellen zu füllen. Betroffenes Gewebe stirbt normalerweise ab.

Hydropische Dystrophie der Leber

Bei dieser Form der Leberdystrophie beginnen sich in jeder Zelle zusätzliche Vakuolen zu bilden, die mit Zytoplasma gefüllt sind. Infolgedessen nehmen die Zellen des Parenchyms des Organs zu. Die betroffene Oberfläche schrumpft leicht. Mit fortschreitender Krankheit füllt sich die Leber immer mehr mit Flüssigkeit und kann sich irgendwann zersetzen. In diesem Fall handelt es sich bei der Zelle um einen vollständig mit Wasser gefüllten Hohlraum, in dem sich der Blasenkern befindet.

Um die Krankheit zu erkennen, können Sie nur ein Teilchen der Leber unter einem Mikroskop untersuchen. Alle nicht-invasiven Untersuchungsmethoden können die Krankheit nicht erkennen.

Leider tritt diese Form erst auf, wenn eine ausgedehnte Nekrose der Zellen beginnt. Eine Behandlung in diesem Stadium ist nicht möglich, nur eine Lebertransplantation kann den Patienten retten.

Gelbe Leberentartung

Diese Form der Leberdystrophie entwickelt sich als Komplikation der Schwangerschaft. Es gibt eine Erkrankung aufgrund einer Vergiftung des Körpers während der Behandlung einer Infektion. Gelbsucht bei schwangeren Frauen kann auch eine Leberdystrophie jeglicher Form oder Vorhandensein von Zahnstein sowie eine Entzündung der Gallenblase verursachen.

Bei gelber Leberdystrophie sind solche Symptome inhärent:

  • Die Haut und die Schleimhäute werden gelb;
  • Erbrechen beginnt;
  • Das Bewusstsein kann periodisch getrübt sein;
  • Die Körpertemperatur steigt (dieses Phänomen wird oft von Delirium und erhöhter Erregbarkeit begleitet);
  • Hämorrhagischer Hautausschlag (subkutane Erkrankungen);
  • Erhöht die während des Tages freigesetzte Urinmenge.

Bei der Untersuchung im Urin des Patienten können Cyrosin und Lecithin nachgewiesen werden. Eine externe Untersuchung kann eine Abnahme der Mattheit der Leber ergeben. Wenn Sie nicht innerhalb weniger Tage eine intensive Behandlung beginnen, stirbt der Patient schnell.

Parenchymdystrophie der Leber

Ähnlich wie bei anderen Formen der Krankheit und können deren Symptome kombinieren. Die Parenchymzellen in dieser Form beginnen zuerst zu leiden und gießen Wasser. Dies kann zu verschiedenen Stoffwechselstörungen und sogar zur Denaturierung (Zerstörung) von Proteinen führen.

Unterarten der parenchymalen Dystrophie werden wie folgt klassifiziert:

  • Hyalin-Tröpfchen;
  • Hydropic;
  • Horndystrophie.

Die Krankheit wird oft zu einer granularen Form der Dystrophie.

Diagnose

Das Erkennen der Krankheit als solche ist nur während einer Biopsie möglich. Alle anderen Erhebungsmethoden sind unwirksam. Bei nichtinvasiven Tests können Sie herausfinden, dass die Leber vergrößert ist. Als letzten Ausweg wird auf die Biopsie zurückgegriffen, da für diesen Patienten unter Vollnarkose ein Einschnitt vorgenommen, eine spezielle Sonde eingeführt und ein Stück Organgewebe entnommen werden muss. Zukünftig wird die resultierende Mikrodroge unter einem Mikroskop untersucht, woraufhin wir über die Formulierung der endgültigen Diagnose sprechen können.

Was soll geprüft werden?

Der eigentliche Körper selbst wird untersucht. Darüber hinaus führt der Patient einige Tests durch - Urin und Blut (und letzteres zweimal). Der Patient muss sich mindestens einer nicht-invasiven Untersuchung unterziehen (z. B. einer Ultraschalluntersuchung). Wenn aufgrund der Untersuchungsergebnisse der Verdacht besteht, dass der Patient an Leberdystrophie leidet, wird ihm angeboten, sich zum Chirurgen für eine Biopsie zu begeben.

Wie zu prüfen

Eine unabhängige Diagnose der Krankheit ist nicht möglich, da sie keine ausgeprägten symptomatischen Anzeichen aufweist.

Tests können nicht genau angeben, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet, sie weisen im Allgemeinen nur auf Organschäden hin.

Behandlung

Konservative Therapie

Krankheitsprävention besteht aus Veränderungen des Lebensstils und der Einnahme von Medikamenten, die der Leber helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Eine Leberdystrophie ist zu gefährlich, um sie selbst zu behandeln. Jedes Arzneimittel, das die Leber betrifft, kann schwere Schäden verursachen. Wenn der Patient auf die traditionelle Medizin zurückgreifen möchte, sollte er immer einen Spezialisten konsultieren.

Wen kontaktieren

Bei Verdacht auf eine Leberdystrophie kann sich der Patient an einen Hausarzt wenden, um einen Termin zur Fortsetzung der Behandlung zu erhalten. Die weitere Untersuchung und Behandlung erfolgt durch einen Gastroenterologen.

Arzneimittel

Meistens wird Lesfal zur Rehabilitation nach einer solchen Erkrankung und zur Vorbeugung gegen dessen Auftreten verschrieben. Dieses Medikament ist ein Universalmittel, das die schnelle Erneuerung des Lebergewebes stimuliert.

Das Medikament wird in der Ukraine hergestellt, in der Region Kiew jedoch sowohl in Russland als auch in Weißrussland.

Die Drogenkosten in Moskau betragen etwa 300 Rubel.

Prävention

Damit die Leber bis ins hohe Alter Sie mit den fehlenden Erinnerungen an sich selbst erfreut und regelmäßig ihre Funktionen ausführt, benötigen Sie ziemlich viel:

Achte auf dein Gewicht und versuche es im normalen Bereich zu halten;

Verzichten Sie auf den täglichen Verzehr von Brötchen und Brötchen, fettem gebratenem Fleisch, geräucherten Würsten, Konservenprodukten und Fast Food.

Verschreiben Sie keine Selbstmedikation. Wenn Sie von anhaltenden Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen oder Schmerzen im unteren Rücken geplagt werden, ist dies ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen und nicht die Hälfte der Apotheke aufzukaufen, in der Hoffnung, dass „zumindest etwas hilft“;

Behalten Sie keine Emotionen in sich - sie sagen, lange unterdrückte Wut, Groll oder Wut auf die Leber. Anscheinend ohne Miss, da all diese Gefühle buchstäblich auf das Gesicht des Patienten geschrieben werden, während er selbst stets zurückhaltend und korrekt ist. Erlaube dir von Zeit zu Zeit, den Täter in einen verbalen Knockout zu bringen - oder einfach nur Boxen;

Sport treiben - zum Beispiel schwimmen oder spazieren gehen;

Ruhen Sie sich aktiv aus - um das Wochenende auf der Couch zu liegen und Ihren Lieblingslaptop auf den Bauch zu legen, vielleicht angenehm, aber völlig unbrauchbar. Die ganze Familie geht in den Zoo, in das Heimatmuseum oder in die Katzenausstellung, baut einen Zwinger für einen Hund oder einen Freiluftkäfig für Hühner-Betamok... Sind Sie allein? Erstellen Sie eine Liste mit Wettbewerben, und folgen Sie einmal pro Woche einem Element aus dem umrissenen Plan. Sie werden sehen, bald wird Ihr Leben mit neuen Farben funkeln!

Prognose

Vorausgesetzt, dass Lebererkrankungen nicht von anderen Erkrankungen begleitet werden, ist die Prognose in der Regel recht günstig. Bei Komplikationen, durch die die Resistenz gegen pathogene Bakterien geschwächt wird, dringen letztere, die leicht in den Körper eindringen, die ohnehin geringen Kräfte des Patienten ein. Es ist viel schwieriger, aus der Anästhesie herauszukommen, verträgt keine Operation, und die Erholungsphase ist danach deutlich länger.

Eine radikale Änderung des Lebensstils, eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums, die strikte Einhaltung einer Diät und die Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person mit Leberdystrophie retten. Im Gegenteil: Wenn der Patient weiterhin einen passiven Lebensstil führt und die Behandlung vernachlässigt, riskiert er eine Steatohepatitis und sogar eine Leberzirrhose.

Diät für Krankheit

Bei der Leberdystrophie spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. In der täglichen Ernährung sollten Produkte vorhanden sein, die die optimale Menge enthalten:

Aber bei Fetten muss man vorsichtig sein - je weniger sie auf der Speisekarte stehen, desto besser.

Bei Leberdystrophie ist es notwendig:

  • Von der Verwendung alkoholischer Getränke ausschließen;
  • Überwachen Sie die Fettmenge genau - sie sollte nicht mehr als 20% des täglichen Nahrungsvolumens betragen.
  • Um die Verwendung von Eiweißfuttermitteln zu reduzieren, sollte die Menge 100-150 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
  • Zu essen und trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure pro Tag;
  • Vermeiden Sie die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe und anderer schädlicher Substanzen.

Als Basis des Tagesmenüs können Sie die Ernährungstabelle N5 nehmen.

Vergessen Sie nicht die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen. Je früher die ersten Anzeichen einer Leberdystrophie festgestellt werden, desto leichter ist die Heilung.

Bewertungen

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Svetlana, Vologda

„Ich kann nicht ohne Lebkuchen und Brötchen leben, ich mag Brot sehr gerne - ich esse es sogar mit Obst und im Sommer mit Wassermelone. Als es Probleme mit der Leber gab und dystrophische Veränderungen in den Geweben festgestellt wurden, war dies am schlimmsten, weil das Backen verboten war. Um irgendwie abzulenken, begann zu sticken. Im Laufe des Jahres verlor ich etwas mehr als zwölf Kilogramm, die Leber hörte auf zu stören. Vom Backen völlig die Gewohnheit verloren, nicht einmal zu ziehen. Vielleicht zum Besseren. "

Jaroslaw, St. Petersburg

„Wir wiegten 132 kg, aßen eng, liebten Schweinekoteletts und kochten sie sehr gut. Als es Probleme mit der Leber gab und der Arzt mit einfachen Worten erklärte, was mich erwartet, wenn ich meine Diät nicht ändere, entschloss ich mich, mich um jeden Preis zu erholen. Ich kaufte ein Abonnement für den Pool, setzte mich auf eine starre Diät, nahm von einem Arzt verordnete Medikamente und stieg allmählich aus. Jetzt wiege ich 90 kg, die Leber stört nicht, plus einen zusätzlichen Bonus in Form von „belebenden“ Gelenken.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Fokale Hepatose der Leber

Bei den Lebererkrankungen nicht entzündlicher Natur nimmt die Hepatose eine der führenden Positionen ein. Unter dieser Definition werden verschiedene Pathologien zusammengefasst, die durch dystrophische Veränderungen im Parenchym (Gewebe) der Leber gekennzeichnet sind.

Eine fettige Degeneration des Organs, bekannt als Hepatose der Leber (oder Steatohepatose), kann verschiedene Ursachen haben und ist gefährlich für die Gesundheit und manchmal auch für das menschliche Leben.

Hepatose der Leber: Was ist das?

Was passiert mit dem Körper, wenn sich eine Leberhepatose entwickelt, was ist das? Um zu verstehen, was Steatohepatosis ist, reicht es aus, sich einen Filter vorzustellen, der gezwungen ist, eine große Menge an Fettstoffen zu passieren.

Wenn der „Filter“ einwandfrei funktioniert, kann er nichts dagegen tun, während der gesamten „garantierten Lebensdauer“ - in unserem Fall - während des gesamten Lebens einer Person mit seinen Funktionen umzugehen. Wenn eine Art Versagen auftritt, beginnen die Filterzellen (oder Leberzellen) zu verstopfen und mit Fettmolekülen zu wachsen.

Dies geschieht in einer Pathologie, die Hepatose genannt wird. Was es ist, ist jetzt klar, aber in dieser Pathologie gibt es mehrere Varianten, die den Verlauf der Hepatose in der Leber beeinflussen.

Pigmentierte Hepatose

Die Gruppe der Pigmentsteatohepatose bezieht sich auf genetisch bedingte Krankheiten, die vererbt werden. Diese Art wird durch einen Defekt in einem bestimmten Leberenzym verursacht, das am Metabolismus von Bilirubin beteiligt ist. Verletzung der Bilirubinverarbeitung führt zu Ikterus, der für 4 Unterarten charakteristisch ist:

  • Gilbert-Syndrom;
  • Rotor-Syndrom;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Crigler-Naiar-Syndrom.

Alle diese Syndrome, die bei der Pigmenthepatose kombiniert werden, treten in der Regel in jungen Jahren auf. Sie treten in chronischer Form mit seltenen Exazerbationen auf, jedoch mit schwerer Gelbsucht.

Das Crigler-Nayar-Syndrom ist besonders gefährlich. Es tritt unmittelbar bei der Geburt eines Kindes auf und manifestiert sich durch Gelbsucht, erhöhten Muskeltonus, Krämpfe und später - eine Verzögerung in der körperlichen und intellektuellen Entwicklung. Schäden am Nervensystem führen häufig zum Tod des Kindes.

Fokale Hepatose

Die meisten Fragen werden durch diese Art der fokalen Lebersteatohepatose verursacht. Wie kann diese Pathologie lokal sein, wenn sich Steatohepatosis auf diffuse Prozesse bezieht, dh Fettinfiltration im gesamten Körper auftritt? Die fokale Steatohepatose, zum Beispiel vom Leberhämangiom, lässt sich auch mit Ultraschall nur schwer unterscheiden.

Die meisten Experten gehen davon aus, dass sich die fokale Fettdegeneration der Leber hauptsächlich in der Zone der Pfortader bilden kann, während Hämangiome meistens im Bereich der Lebervenen lokalisiert sind.

Helle symptomatische Manifestationen sind diesem Look nicht eigen.

Toxische Hepatose

Die toxische Degeneration der Leber tritt aufgrund einer giftigen Wirkung auf den Körper auf:

  • Gifte, einschließlich Insektizide, Schwermetallsalze und andere gefährliche chemische Verbindungen;
  • giftige Dämpfe in gefährlichen Industrien;
  • potente Drogen;
  • giftige Pilze;
  • von Alkohol.

Vergiftungen durch Giftstoffe können sowohl oral als auch durch Haut und Atemwege auftreten.

Eine toxische Steatohepatose kann akut mit lebhafter Symptomatologie (Gelbsucht, Fieber, Dyspeptika, Lebervergrößerung) auftreten oder einen chronisch niedrigen Symptomverlauf haben.

Chronische Hepatose

Die Ursache der chronischen Hepatose der Leber ist eine Verletzung des Stoffwechsels in Hepatozyten. Eine solche Störung kann durch Diabetes mellitus, unausgewogene Überernährung, Fettleibigkeit (als letztes Stadium des metabolischen Syndroms), Alkoholismus und länger anhaltende Vergiftung mit Drogen, Alkohol usw. verursacht werden.

Sie können über die chronische Hepatose sagen, die eine der häufigsten Arten der Fettinfiltration der Leber ist.

Stadien des Leberabbaus bei Fetthepatose

Ursachen der Hepatose Leber

Die Entwicklung der Hepatose in der Leber wird durch verschiedene Faktoren erleichtert, sowohl exogene (externe) als auch endogene (genetisch determinierte) Faktoren. Beispielsweise besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Fettleber und ernährungsbedingten (dh mit Unterernährung verbundenen) Faktoren:

  • Avitaminose;
  • Proteinmangel bei Tieren (führt zu Kohlenhydratstoffwechsel);
  • Cushing-Syndrom;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Schilddrüsenerkrankung

Zustände wie Vitaminmangel oder Eiweißmangel können durch längeren Hunger, Veganismus ausgelöst werden. Fettleibigkeit und Diabetes können durch Überessen oder eine unausgewogene Ernährung auftreten.

Harte Diäten und im Gegenteil Überessen sind die häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen - Steatohepatosis.

Unter den provozierenden Faktoren der Pigmenthepatose gibt es eine Stoffwechselstörung von Gallensäuren und Bilirubin, dem Leberpigment. Die Ursache für toxische Leberdystrophie ist meist Alkoholmissbrauch.

Pathogenese der Hepatose der Leber

Betrachten wir nun den Mechanismus für die Entwicklung dystrophischer Veränderungen, dh die Pathogenese der Leberhepatose. Was ist das?

  1. Wenn die Ursachen der Krankheit viele sein können, "haftet" die Pathogenese in der Regel an demselben Schema, unabhängig von den Ursachen.
  2. Steatohepatosis ist eine Folge einer Verletzung biochemischer Prozesse in den Leberzellen, sei es eine angeborene Pathologie oder eine Folge toxischer Wirkungen.
  3. Da die Hepatozyten keine Zeit haben, die Moleküle des freien Fettes zu nutzen, beginnen sie, Fett in sich anzusammeln, was zum Wachstum des Leberparenchyms führt.

Bei der Untersuchung der Frage, was eine Hepatose der Leber ist, kann argumentiert werden, dass es sich um eine Fettinfiltration handelt, bei der sich Fette in oder zwischen Hepatozyten ansammeln.

Ursachen der Leberfetthepatose

Was ist eine gefährliche Hepatose der Leber?

Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Lebersteatohepatose auf gewohnheitsmäßige oder häufige Pathologien zurückzuführen ist (schließlich ist sie bei fast jeder zweiten Person über 45 Jahre alt), sollte diese Krankheit nicht unbeachtet bleiben.

Selbst wenn die Krankheit asymptomatisch ist, ist sie nur für den ersten und ersten Grad der Erkrankung charakteristisch.

Die Zunahme der Symptome zeigt den Fortschritt des Prozesses (Grad 2 und 3) an und erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Hepatose 1-2 Grad - was ist das?

Zur Erleichterung der Diagnose und Darstellung des Krankheitsbildes kann jede Krankheit in Stufen oder Stufen eingeteilt werden. Gleiches gilt für die Fettleber.

  1. Wenn kleine Fetttröpfchen gerade anfangen, sich in den einzelnen Hepatozyten anzusammeln, wird der Zustand normalerweise als Anfangsgrad der Steatohepatose bezeichnet. Symptomatisch manifestiert es sich nicht.
  2. Der erste Grad ist durch moderate Adipositas des Leberparenchyms in Form von Ansammlungen großer Fetttröpfchen in einigen Teilen des Organs gekennzeichnet. Die langsame Strömung des Prozesses erlaubt keine rechtzeitige Erkennung dieses Ausmaßes an Fettdystrophie. Wenn der Prozess driftet, kann dies zur Entwicklung von Fibrose führen.
  3. Hepatose 2 manifestiert sich durch die Mischnatur von Hepatozyten-Fettleibigkeit im gesamten Lebergewebe. In diesem Stadium können Schmerzen unter der rechten Rippe auftreten, epigastrische Beschwerden (näher an der rechten Seite), ein Überstehen der Leber über die Rippenkante bis zu 5 cm.
  4. Im Stadium 3 der Steatohepatose gibt es ein Muster diffuser Adipositas von Hepatozyten bei gleichzeitiger extrazellulärer Ansammlung von Fett, was zur Proliferation des Bindegewebes und zur Bildung von Fettzysten führt.

Das allmähliche Fortschreiten der Leberfettsucht ist gefährlich, wenn ein Prozess zur Steatohepatitis (keine virale Entzündung der Leber) oder zur Fibrose und später zur Zirrhose entwickelt wird. Experten zufolge kann die Hepatose in den nächsten 20 bis 30 Jahren die Hauptursache für die Zirrhose sein, die eine Lebertransplantation erforderlich macht.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den Symptomen, Ursachen und Behandlung von Fettleberhepatose finden Sie in diesem Video: