Gefährliche Lungenfibrose

Eine für das menschliche Leben sehr gefährliche Veränderung des Lungengewebes in der Medizin wird als Lungenfibrose bezeichnet. Der Kern der Erkrankung liegt in der Veränderung des Lungengewebes aufgrund einer Vergrößerung des Bindegewebes. Was ist die Gefahr dieser Krankheit für eine Person? Wie kann die Gesundheit des Patienten in dieser Situation verbessert werden? Welche präventiven Maßnahmen sollten ergriffen werden, um einen solchen pulmonalen pathologischen Prozess zu vermeiden? Dies wird weiter besprochen.

Faserartige Lungenveränderungen. Was ist das?

Veränderungen im Lungengewebe sind mit Komplikationen von viralen oder bakteriellen Erkrankungen verbunden. Die Wände der Alveolen nach Gewebeschäden verlieren an Elastizität. Infolgedessen nimmt die Sauerstoffmenge im Blut ab. Diese Bedingung bewirkt eine erhöhte Produktion von Kollagen in den Geweben. Dadurch bilden sich Bindegewebe und Narben. Die Gefahr besteht darin, dass Bindegewebsfasern keinen Sauerstoff zulassen. Darüber hinaus wird keine Regeneration während der Behandlung gebildet. Daher zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und ein Hindernis für weiteres Wachstum zu sein und die Fläche des Bindegewebes zu vergrößern.

Arten von zystischen Veränderungen.

In der medizinischen Praxis werden folgende Arten von Lungenfibrose festgestellt:

  • lokal oder auf ein kleines Läsionsgebiet beschränkt
  • diffus, große Fläche einnehmen
  • Mukoviszidose (Mukoviszidose), die die Verdauungsorgane und die Lunge beeinflusst
  • fokal, Lunge und Leber betroffen
  • Nachbestrahlung durch Strahlenbelastung
  • apikale oder kommissurale Fibrose des Lungengewebes

Die Krankheit betrifft nicht nur das Lungengewebe, sondern auch die Gewebe anderer innerer Organe.

Die Ursachen der Pathologie

Wissenschaftliche Studien, die auf praktischen Beobachtungen basieren, zeigen, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit Fibrose mit einer Viruserkrankung, Lungenentzündung oder Tuberkulose infiziert wurden. Ärzte unterscheiden unter anderem:

  • allergische Reaktionen. Die sich einer Langzeitbehandlung unterzogen haben
  • Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs
  • lange in einem staubigen Raum bleiben
  • Granulom der Lunge
  • idiopathische Lungenfibrose unbekannter Ätiologie
  • Inhalation von organischem und anorganischem Staub
  • Entzündung des Bindegewebes anderer Organe und physiologischer Systeme
  • chronische Erkrankungen des Atmungs- und Lungensystems

Die Lungenfibrose ist mit pathologischen Veränderungen bei Alveolitis, Asbestose, Granulomatose, Mykose und Verletzungen bei Stürzen und Prellungen verbunden.

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien der Lungenfibrose ist es sehr schwer zu bestimmen. Der Grund ist, dass zystische Massen als Lungenentzündung oder Bronchitis "maskiert" werden. Eine symptomatische Behandlung ist in diesen Fällen unwirksam. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand des Patienten, und im Hintergrund treten zystische Veränderungen auf:

  • Atemnot mit körperlicher Anstrengung
  • trockener Husten (selten mit Auswurf)
  • Blässe der Haut.

Die akute Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Veränderungen in der Fingerhals (Verdickung)
  • starke Atemnot in Ruhe
  • Schwellung der Haut
  • Schmerzen in der Brust
  • Behinderung
  • Müdigkeit

Die Haut wird bläulich. Die Verschlimmerung der Erkrankung provoziert das Auftreten von pulmonalen Thromboembolien, Pleuraerguss und Pneumothorax. Diese Krankheiten können tödlich sein. Studien der WHO haben gezeigt, dass zystische Veränderungen das Auftreten von Krebs auslösen.

Diagnose der Krankheit

Die praktische Medizin hat große Erfahrung in der instrumentellen Diagnose der Pathologie des Lungengewebes gesammelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch in der Klinik der assoziierten Erkrankungen zystische Veränderungen auftreten. Um die Krankheit genau unter anderen ähnlichen Ätiologien in der verwendeten Diagnose zu identifizieren, gilt Folgendes:

  • Röntgenuntersuchung verschiedener Lungenprojektionen
  • Computertomographie
  • Veränderungen in den Blutgefäßen durch Angiopulmonographie
  • Bronchoskopie des Lungengewebes
  • Atemanalyse

Bei der Formulierung der richtigen Diagnose wird die Gewebeforschung während der Biopsie hervorgehoben.

Behandlung von Fibrose

Protokolle zur Behandlung der Lungenpathologie umfassen:

  1. medikamentöse Behandlung
  2. Gebrauch von Volksheilmitteln
  3. Physiotherapie

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren und den Allgemeinzustand zu verbessern. Der medizinische Komplex umfasst notwendigerweise die Anwendung der Sauerstofftherapie. Durch solche physiotherapeutischen Maßnahmen wird die Atemnot reduziert und der Patient kann sogar körperliche Aktivitäten ausführen. Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf die Verbesserung der Lebensqualität ab, basierend auf der Vorgeschichte und dem Allgemeinzustand des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen. Die Impfung wird zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Sie findet jährlich statt und richtet sich auf die Impfung gegen Influenza und Pneumokokken: Als medikamentöse Therapie werden Zytostatika, Glucocorticosteroide und antifibrotische Medikamente sowie Glucoteroid-Prednison verwendet. Dieser Kurs ist bis zu 3 Monaten vorgeschrieben. Darüber hinaus sollte der Zustand des Patienten die Dosis des Arzneimittels verbessern und verringern und bis zu 6 Monate anwenden. Der Einsatz von Medikamenten ist mit einer Verschärfung anderer Erkrankungen verbunden: Osteoporose, Pathologie des Gastrointestinaltrakts und Nervenerschöpfung. Diese Nebenwirkungen sollten bei der Dosierung von Medikamenten berücksichtigt werden. Dies ist keine vollständige Liste der Gegenanzeigen. Zytotoxische Arzneimittel sind beispielsweise mit verminderter Immunität, Alopezie (Alopezie) und Erkrankungen des Urogenitalsystems kontraindiziert. Neuere Studien zeigen, dass das gutartigste Medikament Verohspiron nicht nur das Wachstum von Bindegewebszellen verlangsamt, sondern auch das Auftreten im Myokard und in der Leber verringert. Dieses Medikament wird in Verbindung mit einer Hormontherapie eingesetzt.

In einigen Fällen wird eine Lungentransplantation eingesetzt. Es wird gemacht von:

  1. Hypoxieentwicklung
  2. reduzierte Sauerstoffzufuhr
  3. anhaltende Dyspnoe trotz Drogeneinsatzes

Die Lungentransplantation verlängert die Lebensdauer des Patienten um etwa 5 Jahre. Die postoperative Periode ist für einige Patienten schwierig. Daher kehren nur etwa 60% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, zum normalen Leben zurück.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

In der Phytotherapie akkumulierte Arzneimittel können zusätzliche Methoden zur Behandlung der Krankheit werden. Natürlich ist der Gebrauch der traditionellen Medizin kein Allheilmittel, aber ihr Einsatz hilft, das Leiden des Patienten zu lindern.

Zur Verbesserung des Blutflusses und zur Erhöhung der Sauerstoffzufuhr wird Tinktur aus Adonis, Fenchel und Kümmel verwendet. Kräuter-Totholz in gleichen Mengen (ein Teelöffel) und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Mittel bestehen in einer Thermoskanne für ungefähr 7 Stunden (Sie können für die Nacht gehen lassen). Dann wird die Lösung gefiltert und tagsüber in zwei oder drei Dosen getrunken.

Eine weitere Schutzmaßnahme gegen die schädlichen Wirkungen von chemischen Dämpfen, Staub und allergenen Reaktionen wird auf der Basis von Veilchen- und Oregano-Blüten hergestellt. Für das Produkt wird ein Teil der getrockneten Blüten dieser Heilpflanzen entnommen und 15 Minuten lang bei niedriger Hitze in einem Wasserbad erhitzt. Gekochte Mischung, in eine Thermoskanne gegossen und bis zu 2 Stunden bestehen. Dann wird das Gerät anstelle von Tee gefiltert und getrunken. Das Produkt kann mit Zucker oder Honig gesüßt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Als vorbeugende Maßnahmen verwendet:

  • Schutzausrüstung mit ständigem Kontakt mit Giftmüll
  • medikamentöse Therapie bei Infektionen
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • Verwendung spezieller Atemübungen
  • aktive Erholung nach körperlicher Anstrengung
  • Diätnahrung mit pflanzlichen Produkten
  • In der Nebensaison soll die Behandlung mit Vitaminpräparaten ausgedehnt werden, die Calcium und andere Spurenelemente enthalten

Die wichtigsten Präventivmaßnahmen sind eine schnelle Reaktion auf fokale Läsionen des Lungengewebes.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass pathologische Veränderungen in der Lunge für die menschliche Gesundheit unsicher sind. Wenn Sie sich in einer „Risikogruppe“ befinden (Rauch, Arbeit in einer Chemiefabrik oder in Minen). Dann müssen Sie alle sechs Monate einer Routineüberprüfung unterzogen werden. Befolgen Sie bei der Diagnose dieser Pathologie die Anweisungen der Ärzte, und nach einer Weile werden Sie definitiv gesund.

Lungenfibrose

Ohne Selbstheilungsmechanismen könnte der menschliche Körper der aggressiven Umgebung nicht standhalten. Diese Prozesse haben einen Nebeneffekt, wenn der Faktor, dem sie widerstehen, eine große Zerstörungskraft hat. So kann das schützende Bindegewebe, das an der chronischen Entzündung der Lungenbläschen gebildet wird, soweit wachsen, dass bei Ihnen Lungenfibrose diagnostiziert wird. Das Risiko pathologischer Veränderungen hängt von den Eigenschaften ab. Beispielsweise kann es sich um eine lokale (interstitielle) Fibrose handeln, die unter dem Einfluss negativer Faktoren entwickelt wird.

Was ist Lungenfibrose?

Die Lungenfibrose ist eine Erkrankung, bei der eine Bedrohung der Atemfunktion entsteht, da in der Lunge Bindegewebe gebildet wird, die dazu neigt, eine kritische Masse anzusammeln. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der verheerenden Auswirkungen hängen von den Krankheitsmerkmalen ab. Die Ausbreitungsbreite der Leberfibrose oder Lunge ist unterteilt in:

  • Fokus, an dem lokale Bereiche Änderungen ausgesetzt sind.
  • diffus, in dem der Wachstums- und Verdichtungsbereich des Bindegewebes große Bereiche erfasst (im Foto) und die Elastizität des Lungengewebes abnimmt.

Die Fibrose der Lungenwurzeln wird als eigenständige Spezies angesehen: Große Gefäße an der Lungenbasis sind gefährdet. Aufgrund der Natur des Wachstums ähnelt die Fibrose dem Krebs, aber diese Krankheiten sind grundsätzlich anders und es ist falsch, sie zu mischen. Krebs ist ein wachsendes Konglomerat von DNA-geschädigten Zellen eines Organs, Fibrose ist ein gewöhnliches, aber ausgedehntes Narbengewebe. Das Wachstum des Fasergewebes ist irreversibel, wird jedoch korrigiert.

Symptome

Abhängig von der Breite der Fibrose variieren die Symptome im Schweregrad. In einer fokalen Form kann der Patient die Krankheit möglicherweise überhaupt nicht bemerken. Beim diffusen Typ wird der Luftzugang zu den Lungengefäßen durch faseriges Gewebe verschlossen, und die Symptome dauern nicht lange, um:

  • trockener Husten;
  • Dyspnoe begleitet von gleichmäßiger Lichtanstrengung;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute bis zur Zyanose (Zyanose);
  • Schwellung der Nagelhals der Finger;
  • in schweren Stadien - Herzversagen.

Ursachen von Krankheiten

Aufgrund der Entstehung der Fibrose wird in interstitielle und idiopathische unterteilt. Der erste Typ tritt aufgrund der Exposition gegenüber externen Lungen nachteiligen Faktoren auf. Die Ursachen der zweiten Art der Fibrose werden durch die Medizin noch nicht zuverlässig geklärt, aber diese Art zeichnet sich durch die aggressive Ausbreitung des Lungengewebes aus. Der interstitielle Typ ist Fibrose, verursacht durch:

  • Inhalation schädlicher Staubfraktionen mit Beryllium und Siliciumdioxid;
  • Medikamente: Antibiotika, Chemotherapie;
  • Infektionskrankheiten: Tuberkulose (führt zu Lungenzirrhose), atypische Pneumonie, Lungenemphysem.

Klassifizierung

Die Lungenfibrose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich in Symptomen, Schweregrad und Lokalisation:

Durch die Art der Verbreitung

Lineare einseitige Niederlage

Eine Lunge ist betroffen

Beeinflusst beide Lungen

Ein kleiner Schwerpunkt der Orgel kann sich ändern.

Erstaunt alle Lunge

Aus Bildungsgründen

Krankheit, verursacht durch negative Umweltfaktoren

Nicht identifizierte Ursache der Entwicklung

Die Beatmung beeinträchtigt die oberen Organe.

Schäden an Sperrbereichen in der Nähe der Lungenwurzeln

Tritt an der Wurzel auf

Diagnose

Beschwerden werden zur Beurteilung des Zustands des Patienten berücksichtigt. Der Arzt hört und klopft auf die Brust, überprüft die Atmungsfunktion und das Lungenvolumen. Die Definition der Funktionalität erfolgt mit einer speziellen Test - Exspirationskraft. Die Oximetrie misst den Sauerstoffgehalt im Blut. Um das gesamte Krankheitsbild zu verstehen, führt der Pulmonologe eine instrumentelle Diagnostik durch - Röntgen- und Magnetresonanztomographie.

Die Computertomographie wird zur Bestimmung der zystischen Manifestationen, der Dunkelheit, verwendet. Ein Echokardiogramm wird zur Erkennung einer pulmonalen Hypertonie verwendet. Um die innere Oberfläche und die Funktion der Bronchien zu untersuchen, wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Eine Lungenbiopsie (mit einem Stück Gewebe) wird durch minimalinvasive Chirurgie oder bronchoalveoläre Lavage durchgeführt.

Behandlung der Lungenfibrose

Den Patienten wird eine komplexe Therapie verschrieben, die aus Medikamenten und Rehabilitationsmaßnahmen besteht. Die totale Fibrose der Wurzeln und anderer Lungenbereiche wird mit einer Sauerstofftherapie behandelt, die Atemnot bekämpft und den Zustand bei körperlicher Anstrengung verbessert. Wenn die Krankheit in einem schweren Stadium aufgehört hat, werden dem Patienten Plasmapherese- und Hämosorptionsverfahren verschrieben. Die Fibrose kann nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können das Ersetzen von Fasergewebe verlangsamen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  1. Glukokortikosteroide - Prednisolon wird für 12 Wochen verordnet, die unterstützende Therapie dauert zwei Jahre. Die Dosis beträgt 0,5-1,2 g / Tag.
  2. Zytostatika - stoppen das Wachstum des Bindegewebes. Vorgeschrieben, wenn Prednisolon nicht die gewünschte Wirkung ergibt. Azathioprin und Cyclophosphamid sind verordnet, die Behandlung dauert sechs Monate. Empfang von 1,5-2 mg / kg in 3-4 Empfängen.
  3. Antifibröse Medikamente - Colchicin erlaubt es nicht, Amyloidfibrillen zu bilden, Eiweiß anzusammeln. Veroshpiron reduziert die Bindegewebsbildung.
  4. Antitussivum und Expectorant - reduzieren Sie die Symptome. Behandeln Sie Eufillin, Salbutamol, Ambroxol.
  5. Antibiotika - beseitigen die Auswirkungen von Bronchitis, Lungenentzündung. Streptomycin, Metronidazol, Mebendazol auftragen.
  6. Impfstoffe - um eine Abnahme der Immunität zu verhindern. Alle fünf Jahre wird empfohlen, einen Impfstoff gegen Pneumokokken zu erhalten.
  7. Herzglykoside - Strofantin und Methotrexat werden verschrieben, um Herzversagen zu verhindern.

Massage-Therapie

Die Massage als Therapie bei Fibrose lindert Husten, stärkt die Muskulatur und verbessert die Durchblutung. Die Prozedur wird von einem Spezialisten ausgeführt, der reibt, knetet und zurück klopft, manchmal mit speziellen Geräten. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird der Patient vor dem Massageprozess gebeten, warmen Tee zu trinken, Husten zu nehmen und Drogen zu nehmen. Arten der Massage für die Behandlung:

  • Dosen - gebrauchte Vakuumbanken, die den Blutfluss verbessern;
  • Drainage, Vibration - normalisieren den Gasaustausch;
  • Honig - wärmt, fördert die Durchblutung.

Faserartige Veränderungen in der Brustdrüse: Anzeichen und Behandlung

Ein Versagen des weiblichen Hormonsystems führt häufig zu einer Pathologie. Beim Empfang beim Arzt erfährt die Patientin, dass in ihrer Brust ein Involutionsprozess begonnen hat. Es wird eine Frage der fibrösen Veränderungen der Brustdrüsen sein. Diese Krankheit mit gutartigen Tumoren, die nach einer Verletzung der Struktur des Brustgewebes auftreten.

Die Krankheit betrifft zwischen 30 und 70% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter. Oft gibt es einen beidseitigen Verlauf der Erkrankung, der beide Brüste betrifft. Nach 40 Jahren steigt das Risiko, krank zu werden. Pathologien treten aufgrund des Fehlens von Hormonen auf, die auf das Bindegewebe der Brust wirken. Es wächst, was den Abstand in den Kanälen verringert und manchmal sogar verstopft.

Andere Krankheitsnamen:

  • zystische Mastopathie
  • chronische zystische Mastitis
  • zystische Krankheit
  • Fibroadenomatose
  • Reclus-Krankheit

Was bedeuten fibrotische Veränderungen in einer Brustdrüse für die Frau? In der Menopause wird die Faserfettinvolution als natürlicher Prozess angesehen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Drüsengewebe im Brustbereich durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt. Wenn der DFCM-Prozess rechtzeitig erkannt wird, ist es einfach, die Pathologie zu stoppen und zu beseitigen. Moderne medizinische Geräte und der Durchgang von Ultraschall geben Zeit, um eine faserige Läsion zu diagnostizieren, Veränderungen im Gewebe zu überwachen und den pathologischen Fokus zu bestimmen.

Arten von Änderungen

Es gibt eine Klassifizierung fibrotischer Veränderungen in den Brustdrüsen:

  • Diffuse fibröse Veränderungen der Brustdrüsen. Der Prozess ist durch das Vorhandensein von Epithelgewebe gekennzeichnet. Eine oder mehrere Zysten bilden sich in Form einer Zyste. Wird oft bei älteren Frauen gefunden. Mögliche Wucherungen und Dysplasien der Brust. Bei Bindefibrose bilden sich Narben. In der diffusen Form treten starke Schmerzen auf, besonders während der Palpation. Das Brustgewebe wird verdichtet, die Bildung einer länglichen Form wird spürbar.
  • Eine involutive fibröse Pathologie tritt nach dem Ende der Wechseljahre auf und hängt von der Arbeit des Hormonsystems ab. Dies ist normal und nicht lebensbedrohlich.
  • Fibrocystic Veränderungen. Es zeichnet sich durch ein starkes Gewebewachstum und die Bildung von Siegeln mit unscharfen Grenzen aus. Thoraxpathologien sind für Patienten im mittleren Alter anfällig. Änderungen erscheinen in einer Brust oder in zwei gleichzeitig. Die Krankheit tritt aufgrund der Verletzung des Hormonsystems auf. Es gibt kleine Tumore, die Unbehagen verursachen.
  • Knotenförmige fibröse Mastopathie. Mit der Pathologie in den Brustdrüsen werden viele Knoten gebildet. Ihre Struktur kann unterschiedlich sein. Die Form ist in 2 Typen unterteilt: zystische Formationen mit einem flüssigen und einem gutartigen Tumor.
  • Die gemäßigte Natur der faserigen Dichtungen. Sie können sich nach gravierenden Veränderungen im Leben von Frauen manifestieren (emotionale und soziale Belastungen, hohe körperliche Anstrengung). Sex und hormonelle Erkrankungen haben einen großen Einfluss. Aufgeben und Wechseljahre können auch verursachen. Die Krankheit entwickelt sich nicht zur Onkologie, erfordert aber dennoch die Lösung des Problems.
  • Ausgeprägte faserige Veränderung. Die Krankheit betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren oder danach. Der Körper einer Frau in dieser Zeit beginnt sich zu verändern, ebenso wie die Brustdrüse, so dass das Phänomen keine Ängste bei Ärzten auslöst. Pathologie tritt mit schlechter Gesundheit auf. Es kann Schmerzen in der Brust geben. Es erscheinen fette Läppchen.

Die Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund ist die Manifestation hormoneller Störungen für zwei Jahre oder länger. Außerdem können Brustklumpen aus folgenden Gründen auftreten:

  • Menstruation und frühe Wechseljahre
  • endokrine und gynäkologische Erkrankungen
  • Abtreibungen
  • Mangel an Sexualleben oder seine Unregelmäßigkeit
  • Lebererkrankung
  • Nichteinhaltung der Regeln hormoneller Kontrazeptiva
  • chronische Überlastung und Schlafmangel
  • Stressbelastung
  • erbliche Eigenschaft
  • Bestrahlung der Brust
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • schlechte Ernährung, strikte Diäten und Fasten
  • Hypothermie

Eine hohe Produktion des Hormons Prolactin oder ein Überschuss an Östrogen mit Progesteronmangel kann das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen. Manchmal finden Siegel während der Schwangerschaft statt, aber noch bevor Sie die Konzeption planen, sollten Sie untersucht werden und einen Arzt aufsuchen.

Zeichen der Veränderung

Das Problem tritt bei jungen Frauen ab 25 Jahren auf. Mastopathie erhöht das Risiko einer Pathologie. Menstruationsschmerzen können bis zur Schulter gehen. Colostrum-Sekrete sind möglich, elastische und weiche Dichtungen sind tastbar, die Läppchen in der Brust nehmen zu, dies sind Symptome einer zystischen Pathologie.

Bei Frauen im Alter von 30-50 Jahren tritt eine knotige Form der Krankheit auf. Sein Zeichen sind typische Flachdichtungen, Schmerzen sind möglich. Das Symptom einer starken Pathologie ist durch Blutsekret gekennzeichnet.

Achten Sie bei der Diagnose pathologischer Veränderungen auf die folgenden Anzeichen diffuser fibröser Veränderungen in den Brustdrüsen:

  • Schmerzsyndrom - Schmerzen, die zuerst schwach und schmerzhaft sind, nehmen mit der Zeit zu und treten an den Extremitäten oder am Hals auf
  • klarer oder graugrüner Nippelabfluss (reichlich oder geizig)
  • Bereiche mit einem Verschluss, der nach der Menstruation nicht verschwindet
  • Brustvergrößerung und das Auftreten von Ödemen
  • Zunahme der axillären Lymphknoten

Schmerz ist nicht immer der Fall. Aufgrund der unterschiedlichen Empfindlichkeit nehmen 15% der Frauen keine schmerzhaften Empfindungen wahr. Wenn sie anwesend sind, können sie in der Form eines Schweregefühls und einer Dehnung der Brust sein.

Zunächst ist es nicht leicht, die Zystenknoten für die korrekte Diagnose zu erkennen und werden regelmäßig von einem Brustspezialisten untersucht.

Was sind gefährliche faserige pathologische Prozesse?

Solche Veränderungen in der Brustdrüse sind nicht gefährlich. Beschwerden sind selten. Wenn Sie die Krankheit jedoch nicht behandeln, kann dies unangenehme Folgen haben.

Eine Zyste kann an Größe zunehmen und das Aussehen der Brust verändern, was zu schmerzhaften Empfindungen führt. Es besteht die Gefahr einer Entzündung mit schwerwiegenden Folgen (Infektion oder Eiterung in den Knoten).

Die Zyste kann platzen oder in einen malignen Tumor geraten. Jeder Prozess, der im Körper abläuft, kann gestört werden und gefährlich werden. Daher sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, je früher, desto besser.

Arten der Behandlung

Es wird eine umfassende Diagnose durchgeführt: Anamnese wird gesammelt, Form, Größe, Symmetrie und Lage der Brust werden überprüft. Bewertet Form, Kontur und Zustand der Haut und der Milchnippel. Das Problem wird zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten beseitigt. Der Weg zur Behebung des Problems wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei der Grad der Erkrankung und ihr Zustand berücksichtigt werden.

  • Pathologien, die aufgrund einer Störung des Hormonsystems entstanden sind, werden durch die Verschreibung von Hormonarzneimitteln beseitigt. Sie helfen, die Menge an Hormonen zu normalisieren und die Zystenbildung zu beseitigen. Vor der Behandlung wird ein Bluttest durchgeführt und von einem Frauenarzt und einem Endokrinologen untersucht.
  • Mit häufigen Belastungen und Ausbrüchen emotionaler Natur werden Mutterkraut und Baldrian verschrieben.
  • Lichtformen werden mit Phytopräparationen behandelt.

Um die Pathologie zu beseitigen, können Volkserfahrung und ein Heilmittel der Homöopathie in Kombination mit der offiziellen Medizin verwendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.

Im Falle einer fibrösen Pathologie wird die Diät befolgt, die Fettaufnahme reduziert und die Aufnahme von Obst und Gemüse erhöht. Bohnen und Vollkornprodukte sind sehr nützlich. Es ist notwendig, die Kalorienaufnahme zu reduzieren. Tierische Fette werden durch Gemüse ersetzt.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung wird als letzter Ausweg verschrieben, wenn Medikamente das Problem nicht lösen können. Fokale Formen der fibrösen Mastopathie werden einem chirurgischen Eingriff unterzogen und anschließend ausgeschnittenes Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt. Die sektorale Resektion erfordert knotige Formen der Krankheit. Der betroffene diffuse Bereich wird entfernt und auf Histologie untersucht. Bei vielen Zysten kommt es zur Resektion. Manchmal ist eine vollständige Entfernung der Brust möglich.

Komplexe Therapie

Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode ist dieser Prozess immer langwierig und erfordert die Einhaltung medizinischer Empfehlungen. Ein positives Ergebnis der Behandlung kommt von der Disziplin der Patienten. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln, die Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich. Die Therapie erhöht die Effizienz und die Wahrscheinlichkeit einer positiven Lösung des Problems wird erhöht, wenn die Empfehlungen befolgt werden:

  • Vitamine nehmen
  • Einschränkung der Verwendung von starkem Tee und Kaffee
  • Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten, vor allem das Rauchen
  • die richtige Größe des BHs, die Brust nicht zusammendrücken

Die Behandlung, die zu einem frühen Zeitpunkt begonnen hat, ist immer wirksam, und Sie sollten daher keine Angst haben und einen Arztbesuch verschieben. Um Probleme zu vermeiden, essen sie ordentlich, unterziehen sich regelmäßigen Untersuchungen, verhindern Stress und stabilisieren das Sexualleben. Es wird die Brust vor einer Vielzahl von Krankheiten retten.

Prävention

Präventive Maßnahmen der fibrösen Mastopathie umfassen in erster Linie die Behandlung von schweren Erkrankungen, die zu einer Brustpathologie führen können. Befreien Sie sich von gynäkologischen Problemen, beseitigen Sie Entzündungen, machen Sie regelmäßige Untersuchungen der Schilddrüse, des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstraktes. Mammographie und Brustultraschall werden sofort durchgeführt. Überprüfen Sie monatlich unabhängig den Zustand der Brust und das Vorhandensein von Dichtungen.

Fibrose: Symptome und Behandlung

Fibrose - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen in der Brust
  • Vergrößerte Milz
  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Unterleib
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Herzschmerz
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Durchfall
  • Trockener Husten
  • Verminderte Libido
  • Nippelentladung
  • Quetschung
  • Flatulenz
  • Die Erweiterung des Menstruationsflusses
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Schnelles Atmen
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Flaches Atmen

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich die Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Die häufigste Fibrose der Brust und der Leber, der Lunge und der Prostata. Durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe kommt es zu einer Abnahme der Gewebeelastizität. Im Allgemeinen ist die Fibrose eine eindeutige Reaktion, bei der versucht wird, den entzündeten Fokus aus gesundem Gewebe zu isolieren.

Ursachen von

Die Hauptursachen fibrotischer Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer Schwächung des Immunsystems auf.

Verschiedene Organe können bestimmte Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entwickelt sich diese Krankheit beispielsweise als Folge von:

  • Erbkrankheiten;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • virale und toxische Hepatitis;
  • portale Hypertonie.

Lungenfibrose entwickelt sich als Ergebnis dieser Faktoren:

  • Pneumonie;
  • Inhalation von Staubmikropartikeln für eine lange Zeit;
  • Chemotherapieverfahren;
  • Bestrahlung des Brustbereichs;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • in einem ökologisch verschmutzten Gebiet leben.

Eine Fibrose in der Prostatadrüse entsteht durch:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen;
  • chronische Prostatitis;
  • Arteriosklerose von Gefäßen, die die Potenz beeinflussen.

Fibröse Veränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrocystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Bei chronischer Endometritis entwickelt sich eine Uterusfibrose. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder Herzinfarkts können zu Herzfibrose führen. Die Bildung von Narbengewebe aus dem Bindegewebe ist eine Komplikation von Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Fibrose unterscheidet sich für bestimmte Organe. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in den Läppchen ab:

  • fokal;
  • perigepatozellulär;
  • zonal;
  • Multibud;
  • Brücke;
  • periduktulär;
  • perivenular.

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostatadrüse ist fokal und mit Nodosehyperplasie, mit der Umwandlung von Zysten und Atrophie des Parenchyms. Gelegentlich angeborene Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das anfängliche Ausmaß der Erkrankung, wenn isolierte Gewebebereiche beschädigt werden. Bei einer diffusen Krankheit deckt ein Schaden den größten Teil des Organs. Mukoviszidose ist durch eine Läsion der äußeren Sekretdrüse gekennzeichnet, die Kanäle sind verstopft und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane und des Gastrointestinaltrakts.

Bei den Sinnesorganen tritt eine epiretinale Fibrose des Auges auf, wenn sich die Strukturen des Glaskörpers und der Netzhaut in unterschiedlichem Ausmaß verändern. Bei Männern kann sich eine kavernöse Fibrose des Penis bilden. Bei Frauen kann sich in einigen klinischen Situationen eine lineare Brustfibrose entwickeln.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und beim Patienten treten zunächst keine Beschwerden auf. In seltenen Fällen haben die Menschen gesundheitliche Probleme und gehen zu einem Arztbesuch. Kann regelmäßige Müdigkeit sein. Dann gibt es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Organe, in einigen Fällen verschlechtert sich der Blutfluss.

Bei Leberfibrose wird zunächst ein allgemeines Unwohlsein beobachtet. Nach einem leichten Schlag erscheinen Prellungen auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre. Danach treten kritische Symptome auf. Die Leberfunktion wird erheblich beeinträchtigt, wenn das Narbengewebe wächst und sich schließt. Die Milz nimmt weiter zu. Andere Komplikationen sind Ösophagus-Krampfadern und Blutungen aus ihnen. Dann entwickelt sich entweder Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie.

In der ersten Entwicklungsphase zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Krankheit kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Milz- und Portaldruck erhöht wird. Aszites können manchmal vorkommen und verschwinden. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Verdauungsproblemen. Manchmal Juckreiz und Hautausschläge.

Lungenfibrose kann durch Atemnot signalisiert werden, die mit der Zeit zunimmt und von trockenem Husten begleitet wird. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, schnelles flaches Atmen. Zyanose wird auf der Haut festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf ein fortschreitendes Fortschreiten der Erkrankung hindeuten.

Bei Frauen kann sich bei hormonellen Veränderungen eine fokale Fibrose der Brust entwickeln. Fühlen ist nur durch Abtasten möglich, wenn die Dichtung die Größe von 2-3 Millimetern oder mehr erreicht. Über dem betroffenen Bereich ändert sich die Hautfarbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu Beschwerden in der Brust, und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem deutlichen oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es gibt ein Gefühl der Streckung der Brust und Schweregefühl. Dann nimmt der Schmerz zu, wird schmerzhaft und konstant und gibt in Achselhöhle und Schulter ab.

Die Gefahr der Uterusfibrose besteht darin, dass Myome eine Komplikation darstellen können. Bauchschmerzen und längere Menstruation sowie Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs können die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Zu den Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenfibrose zählen eine Abnahme des Appetits und eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im linken Hypochondrium und Blähungen.

Die Herzfibrose ist durch Änderungen des Blutdrucks und der Dyspnoe sowie einen anormalen Herzrhythmus gekennzeichnet. Die Fibrose der Aortenklappe zeigt im Anfangsstadium keine Symptome. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen im Herzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Perineum und im Unterleib, Unbehagen während Intimität und Wasserlassen auf eine Prostatafibrose hinweisen. Dann gibt es Probleme mit der Erektion und die Libido nimmt ab. Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose sein.

Faserartige Veränderungen können in verschiedenen Augenbereichen auftreten - in der Linse, der Netzhaut oder im Glaskörper. Symptome sind eine Abnahme des Sichtfeldes, eine Abnahme der Schärfe und schmerzhafte Empfindungen.

Diagnose und Behandlung

Das frühe Stadium der Läsion eines Organs verläuft ohne offensichtliche Anzeichen und Beschwerden über den Gesundheitszustand. Zunächst werden zur Diagnose Blut- und Urintests durchgeführt und es sollte auch Ultraschall durchgeführt werden. Experten führen auch eine Biopsie durch - sie nehmen ein bestimmtes Organgewebe zur Analyse mit einer speziellen Nadel und untersuchen es unter einem Mikroskop. Alle anderen Diagnoseverfahren hängen von dem spezifischen Organ ab, in dem die Fibrose vermutet wird.

Bei Beschwerden über die Leberarbeit muss der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Er ist verpflichtet, Ultraschall und Fibrotest, Fibromax, Fibroelastographie zu ernennen. Um eine Lungenfibrose zu erkennen, sollte eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden. Sie führen auch Magnetresonanz- oder Computertomographie, Spirographie durch. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse haben, müssen Sie eine Mammographie-, Ultraschall-, zytologische und histologische Untersuchung durchführen.

Sehr oft zu Diagnosezwecken verwendete Skala "Metavir". Es hilft nicht nur, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sondern auch klinische Indikatoren. Auf einer Skala werden durch den Grad bestimmt: F0, F1, F2, F3, F4.

Die Fibrosebehandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat und mit den Ergebnissen seiner Untersuchung vertraut ist. Ein Arzt kann eine oder mehrere Arten der Behandlung verschreiben:

  • Ausschluss von Auswirkungen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Hormone zu normalisieren;
  • konservative Behandlung. In diesem Fall werden Methoden verwendet, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Eine davon könnte die Sauerstofftherapie sein;
  • Behandlung mit Drogen. Um die Krankheit wirksam zu behandeln, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Patient entsprechend dem Behandlungsschema einnehmen muss. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und die Symptome der Krankheit verschwinden.
  • chirurgischer Eingriff. Die Operation ist erforderlich, wenn die Situation kritisch ist und die Entfernung der betroffenen Gewebe erforderlich ist.

Die Behandlung der Fibrose hängt vom betroffenen Organ und der Art der Erkrankung ab. Benötigt häufig eine Behandlung im Krankenhaus Sie brauchen eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung, vermeiden Stress und führen Atemübungen durch. Darüber hinaus müssen Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente einnehmen. Empfohlen werden eine Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren.

Im Allgemeinen ist der Behandlungsplan wie folgt:

  • Behandlung der Hauptkrankheit;
  • Verlangsamung der Produktion von Cicatricial-Gewebezellen - Hemmung der Entwicklung der Krankheit;
  • Verringerung der Entzündung;
  • Zerstörung von Dichtungen und Narbengewebe;
  • Prävention.

Sobald charakteristische Symptome auftreten, ist es notwendig, sich zur Diagnose und Untersuchung des Körperzustands an eine medizinische Einrichtung zu begeben. Qualifizierte Spezialisten führen zahlreiche Studien durch, stellen eine genaue Diagnose, ermitteln die Ursachen der Erkrankung und verschreiben komplexe Behandlungen. Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt werden sollte. Es ist besser, Fachleuten zu vertrauen - Menschen mit Ausbildung und Erfahrung. Es ist absolut notwendig, alle Vorschriften der Ärzte zu erfüllen, sich auf die erfolgreiche Frühbehandlung einzustellen und dann die Vorbeugung gegen Fibrose durchzuführen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Fibrose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Therapeuten, einem Gastroenterologen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Echinokokkose ist eine beim Menschen häufige parasitäre Erkrankung. Weltweit ist es ungleichmäßig verteilt. Häufige Fälle von Morbidität treten in den Ländern auf, in denen die landwirtschaftliche Tätigkeit vorherrscht. Echinococcus kann jedes Organ im menschlichen Körper angreifen. Eine Echinokokkose entwickelt sich bei Kindern sowie bei Erwachsenen verschiedener Altersgruppen.

Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch die das Fortschreiten der Weichteile des Organs beeinträchtigt wird. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Prozess ständig wiederholt und durch Perioden von Exazerbationen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.

Das Adenokarzinom ist ein onkologischer Prozess, der zur Entwicklung eines malignen Wachstums in Drüsen- und Epithelzellen führt. Aufgrund der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus solchen Zellen besteht, sind bei dieser Krebsart keine Lokalisierungsbeschränkungen gegeben. In der Medizin wird es oft als Drüsenkrebs bezeichnet. Die genaue Ursache der Entstehung dieser Krankheit ist derzeit nicht bekannt. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. In der Altersgruppe der Risikopersonen von 40 bis 85 Jahren, je nach Art der Erkrankung.

Balantidiasis oder infusoriale Dysenterie ist eine parasitäre gastroenterologische Erkrankung, deren Klinik durch Symptome allgemeiner Vergiftung des Organismus und mit Geschwüren des Dickdarms gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch Mikroben wie Balantidien oder Ciliateninfusorien hervorgerufen.

Ascariasis bei Kindern ist eine Pathologie im Zusammenhang mit parasitären Erkrankungen, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Krankheit bei Babys auf, die nicht 5 Jahre alt sind. Ein Provokateur der Krankheit ist der Wurm, nämlich der menschliche Spulwurm (lat. Ascaris lumbricoides). Der Parasit kann auf verschiedene Weise in den Kinderorganismus eindringen, der häufigste Mechanismus der Übertragung ist jedoch der Kontaktmechanismus.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Lungenfibrose und wie ist sie gefährlich?

Lungenfibrose ist eine Krankheit, bei der Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Bei Lungenfibrose wird eine große Menge Kollagen produziert. Das Bindegewebe wächst schließlich und bildet Narben. Ein derartiger pathologischer Prozess ist irreversibel, so dass die Hauptbehandlung auf vollständige Erholung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten abzielt.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Ursachen von Krankheiten

Faserartige Lungenveränderungen treten im Hintergrund auf:

  • Infektionskrankheiten;
  • allergische Reaktion;
  • Exposition gegenüber einer Strahlentherapie;
  • granulomatöse Art der Pathologie;
  • längeres Einatmen von Staub.

Die Ursachen der Lungenfibrose hängen nicht vom Alter der Person ab. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Besonders gefährdet sind Personen, deren Arbeit mit organischen und anorganischen Stäuben in Berührung kommt. Zum Beispiel mit Spänen, Mehl, Schimmel, Zement, Asbest und Sand. In diesem Fall ist der Staub die Ursache für eine Lungenerkrankung, die zur Entwicklung einer Fibrose führen kann.

Ein ursächlicher Faktor bei der Entwicklung der Pathologie kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein. In einigen Fällen entwickelt sich die lineare Lungenfibrose vor dem Hintergrund von Lungenentzündung, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Vaskulitis.

Provokative Faktoren für die Entwicklung einer Fibrose können sowohl durch innere als auch durch äußere Reize verursacht werden. Der Prozentsatz der Krankheit hängt von der Ökologie ab. Je höher die Luftverschmutzung und die Umwelt sind, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Lungenfibrose.

Es ist erwiesen, dass schlechte Gewohnheiten, einschließlich Rauchen, zur Zerstörung des Lungengewebes und zur Störung der normalen Funktion der Alveolen führen. In 80% der Fälle wird bei bösartigen Rauchern häufiger eine Lungenfibrose festgestellt als bei Nichtrauchern.

Arten der Pathologie

Fibröse Veränderungen in der Lunge können lokal (fokal) und diffus sein.

Lokale Lungenfibrose ist die Vermehrung des Bindegewebes infolge eines entzündlichen oder dystrophen Prozesses. Ältere Menschen sind besonders gefährdet, ihre immunologische Reaktivität ist erheblich geschwächt. In diesem Fall betrifft der fokale Entzündungsprozess nur einen kleinen Teil der Lunge. Das Lungengewebe verdichtet sich gleichzeitig und das Volumen der Lunge wird reduziert. Das betroffene Gebiet wird aufgrund einer gestörten Lymphdrainage mit Kohlenstoffpigmenten getränkt.

Begrenzte fibrotische Veränderungen wirken sich nicht auf die Gasaustauschfunktionen und die mechanischen Fähigkeiten der Lunge aus. Daher kann das klinische Bild verborgen sein. In einigen Fällen ist den Patienten das Vorliegen der Krankheit möglicherweise nicht bewusst.

Die pulmonale Pneumosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer obstruktiver Pathologien, infektiöser und invasiver Erkrankungen oder erblicher Lungenerkrankungen.

Die diffuse Fibrose ist schwerwiegender, da der Entzündungsprozess den größten Teil der Lunge beeinflusst. Die Atmungsorgane werden verdichtet und reduziert. Die Gasaustauschfunktionen und die mechanischen Eigenschaften der Lunge sind beeinträchtigt. Im betroffenen Bereich gibt es ausgedehnte Felder mit Kollagenfasern. In den subpleuralen Regionen werden Mikrozysten beobachtet, die sich groß genug ausbreiten und infizieren können. In einigen Fällen beeinflusst der pathologische Prozess das Lungengefäßsystem.

Die Lungenfibrose kann unilateral oder bilateral sein. Die Fibrose wird in interstitielle und basale unterteilt.

Idiopathische Form

In der klinischen Praxis werden idiopathische fibrotische Veränderungen am häufigsten diagnostiziert. Diese Form überwiegt bei männlichen Rauchern zwischen 50 und 60 Jahren. Idiopathische Lungenfibrose kann sich von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren entwickeln. In der medizinischen Praxis wird diese Form der Fibrose als Pneumonie bezeichnet.

Die ursächlichen Faktoren, die die Entstehung der idiopathischen Fibrose hervorrufen, sind bisher nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass sich diese Form der Fibrose vor dem Hintergrund genetischer und umweltbedingter Faktoren entwickeln kann.

Das Krankheitsbild idiopathischer Veränderungen in der Lunge sieht folgendermaßen aus: Der Patient hat Atemnot und Husten. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise nach dem Training. Ein charakteristisches Merkmal der idiopathischen Fibrose sind trockene Fieberblasen. Die Körpertemperatur ist normal, in einigen Fällen kann die Leistung jedoch 38 ° C erreichen.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Lungenfibrose ohne Behandlung zu verlassen. Dies kann zu Lungeninsuffizienz und Tod führen.

Charakteristische Symptome

Es ist ziemlich schwierig, eine Lungenfibrose in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren, da die Symptome der Krankheit verborgen bleiben. Pathologische Veränderungen können sich lange Zeit aktiv entwickeln und zeigen sich nicht so wie sie sind. Laut Statistik ist es nur bei 2 von 10 Patienten möglich, eine Lungenfibrose im Anfangsstadium nachzuweisen.

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in Form von Atemnot und Hustenanfällen. In der Regel ignorieren viele Patienten die ersten Manifestationen der Fibrose und suchen keinen Arzt auf. Dieses Verhalten kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Im Zusammenhang mit der aktiven Entwicklung pathologischer Veränderungen bei einem Patienten steigt die Körpertemperatur und der Atemrhythmus wird gestört. Das Atmen wird häufig und nicht tief. In einigen Fällen sind mögliche Manifestationen einer Herzinsuffizienz und der Entwicklung einer Bronchitis möglich.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie erhalten die Mundschleimhaut und die Finger eine bläuliche Färbung.

Ein trockener Husten wird mit der Zeit nass. Der Patient kann Schmerzen in der Brust haben. Die Lungenfibrose geht einher mit übermäßigem Schwitzen und Keuchen in der Lunge.

Bei schweren Formen der Erkrankung reicht das Krankheitsbild über die Atemwege hinaus. Veränderungen können bei der Verdickung der Finger und der Wölbung der Nagelplatte beobachtet werden. Außerdem schwellen die Venen des Patienten im Nacken an und die Schwellung tritt an den unteren Extremitäten auf.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Die Behinderung nimmt ab, Schwäche und Lethargie treten auf. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Versorgung leistet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Infektionskrankheiten auftreten, groß.

Was passiert bei unbehandelter Lungenfibrose? Dies kann zur Entwicklung von Emphysemen, Durchblutungsstörungen, Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie und Krebs führen.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Beurteilung des Zustands des Patienten werden nicht nur seine Beschwerden berücksichtigt, sondern auch eine Inspektion durchgeführt. Der Arzt hört zu und schlägt auf die Brust, überprüft die Atmungsfunktion und das Lungenvolumen.

Die Bestimmung der Lungenfunktion erfolgt mit einem speziellen Test. Die Ausatmungskraft bestimmt die Funktion der äußeren Atmung. Mit der Oximetrie wird der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen.

Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, die Radiographie, Kernspintomographie, Computertomographie und Biopsie umfasst.

Auf dem Fluorogramm wird eine diffuse oder fokale Verstärkung des Lungenmusters in der peripheren oder unteren Zone der Lunge bestimmt. In einigen Fällen können kleine zystische Erleuchtungen auf den Bildern gefunden werden. Die Computertomographie kann die fokale, retikuläre, subpleurale oder periphere Dunkelheit der Lunge bestimmen. Bei Auftreten von Komplikationen wird ein Echokardiogramm durchgeführt, mit dem die pulmonale Hypertonie identifiziert werden kann.

Bei Bedarf wird die Bronchoskopie mit speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die innere Oberfläche der Bronchien sorgfältig untersuchen und den Maßstab des betroffenen Bereichs bestimmen.

Eine Lungenbiopsie wird auch diagnostisch durchgeführt. Während des Eingriffs nimmt der Arzt ein kleines Stück Lungengewebe und schickt es zur weiteren Forschung. Die Biopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Die minimalinvasive Operationsmethode wird als die sicherste Methode angesehen. In der medizinischen Praxis werden jedoch sowohl Bronchoskopie als auch bronchoalveoläre Lavage eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Faserige Veränderungen in der Lunge sind irreversibel, so dass keine vollständige Genesung stattfindet. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Eine konservative Behandlung gilt nur in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung als wirksam.

Die Behandlung der Fibrose im Anfangsstadium wird umfassend durchgeführt, daher verschreiben Ärzte in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten eine Sauerstofftherapie, Atemübungen und eine Diät. Nur ein solcher Ansatz kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Je nach dem Zustand des Patienten und dem Schweregrad der Symptome können Ärzte Pneumonieimpfstoffe verabreichen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Steroiden. Diese Mittel in kurzer Zeit retten den Patienten vor den unangenehmen Symptomen der Krankheit. Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt verordnet, da Steroid-Medikamente Nebenwirkungen verursachen können. Wenn die Wahrscheinlichkeit des erwarteten Behandlungsergebnisses die möglichen Risiken nicht rechtfertigt, wird keine Steroidbehandlung durchgeführt.

Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme von Bronchodilatatoren, Mukolytika und Glukokortikoiden. Zur Gruppe dieser Medikamente gehören Eufillin, Salbutamol, Ambroxol, Dexamethason und Prednisolon. Wenn diese Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verschreiben die Ärzte Prednisolon in Kombination mit Azathioprin oder Cyclophosphamid. Eine solche Behandlung kann jedoch Nebenwirkungen wie Osteoporose, Erkrankungen des Nervensystems und arterieller Hypertonie hervorrufen.

Um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verhindern, werden dem Patienten Herzglykoside verschrieben, nämlich Strofantin und Methotrexat.

Wenn fibrotische Veränderungen in der Lunge von Bronchitis oder Lungenentzündung begleitet werden, erfolgt die medikamentöse Behandlung mit Hilfe antibakterieller und antimikrobieller Wirkstoffe, z. B. Streptomycin, Isoniazid und Rifampicin. Anti-Parasiten-Wirkung hat Metronidazol und Mebendazol.

Um das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen, führen Ärzte eine Behandlung mit Vitaminen durch und verschreiben Tonika.

Chirurgische Intervention

Im Falle des Scheiterns einer konservativen Behandlung greifen die Ärzte zu einer radikalen Methode der Behandlung - der Organtransplantation. Dieser chirurgische Eingriff wird auch in schweren Stadien der Erkrankung durchgeführt, wenn die Lungen nicht mehr in der Lage sind, Sauerstoff und Kohlendioxid selbständig in die Zellen zu überführen. Die Transplantation kann durchgeführt werden, um eine oder beide Lungen zu ersetzen.

Die Operation eines gesunden Organtransplantats ist bei Hepatitis, HIV-Infektion, Nierenversagen, Herzkrankheiten und Lebererkrankungen kontraindiziert. Um den Zustand des Patienten vor der Operation zu beurteilen, führen die Ärzte entsprechende Tests und Untersuchungen durch.

Die Operation zur Transplantation einer Lunge dauert etwa 4-7 Stunden. Patienten nach der Operation verschrieben lebenslange Behandlung mit Immunsuppressiva. Diese Medikamente reduzieren das Risiko einer Abstoßung des Spenderorgans.

Massage-Therapie

Für die Physiotherapie der Lungenfibrose empfehlen die Ärzte eine therapeutische Massage der Brust, mit der Sie Hustenattacken loswerden und die Manifestation anderer Symptome der Erkrankung reduzieren können.

Durch die Massage können Sie die Atemmuskulatur stärken, den Blutfluss und die Lymphe normalisieren und die Entwässerungsfunktion verbessern. In den späteren Stadien der Fibrose ist die Massage kontraindiziert, da sie eine aktive Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Lunge hervorrufen kann. Die Massage als Hilfsübung stärkt die Muskulatur und stellt die physiologischen Eigenschaften der Lunge wieder her, was bei älteren Menschen oder Kindern äußerst wichtig ist.

Das Prinzip der therapeutischen Massage umfasst Bewegungen wie Reiben, Streicheln, Kneten und Klopfen. Massieren Sie zuerst den Brustkorb und massieren Sie anschließend die Bewegungen auf Rücken und Nacken.

Die Massage erfolgt von Hand oder mit Hilfe spezieller Geräte. Therapeutische Massage ist Dose, Vibrationsmassage, Drainage oder Honig. Vor dem Eingriff empfehlen Ärzte ein warmes Getränk oder Mukolytika. Dies hilft beim Auswurf des Auswurfs. Die Dauer eines Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 bis 30 Minuten.

Dosenmassage wird mit speziellen Dosen durchgeführt. Die therapeutische Wirkung wird durch das Vakuum erreicht. Als Ergebnis wird der Blutfluss normalisiert. Vor dem Eingriff wird eine spezielle Creme auf den Körper aufgetragen, die das Gleiten der Dosen fördert. Nach der Massage sollten Zugluft vermieden werden.

Drainage- und Vibrationsmassage verhindert nachdrückliche Veränderungen. Bei Begleiterkrankungen des Herzens oder eitrigen Vorgängen wird der medizinische Eingriff nicht durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Seitenfläche der Brust massiert.

Die Honigmassage wirkt wärmend und normalisiert die Durchblutung des Gewebes. Bei einer allergischen Reaktion auf die Honigbestandteile ist die Massage kontraindiziert. Nach der Massage können kleine Prellungen und Prellungen zurückbleiben.

Sauerstofftherapie

Bei Lungenfibrose wird eine Sauerstofftherapie verschrieben. Es hilft, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu erhöhen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Das Hauptziel der Therapie ist die Erhöhung der Sauerstoffkonzentration in der Atemluft und im Blut. Mit der rechtzeitig verordneten Sauerstofftherapie werden die Aktivitäten und die Arbeitsfähigkeit des Patienten erheblich erweitert.

Diese Behandlung kann die Atemnot, die Anzahl der Verschlimmerungen der Krankheit reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Die Sauerstofftherapie wirkt sich günstig auf den physischen und psycho-emotionalen Zustand aus.

Mit der rechtzeitigen Behandlung erhöht sich die Lebenserwartung des Patienten um 4-7 Jahre. In Verbindung mit der Entwicklung der Medizintechnik kann die Sauerstofftherapie zu Hause durchgeführt werden. Die Sauerstoffquelle sind tragbare Flaschen mit komprimiertem Gas oder flüssigem Sauerstoff. Selbstmedikation ohne ärztliche Verschreibung kann jedoch gesundheitsschädlich sein. Die Behandlung wird nur vom Therapeuten und Lungenarzt nach entsprechender Diagnose verordnet.

Die Sauerstofftherapie ist wirksam bei der Behandlung von Lungenfibrose bei Kindern. Wenn Sie unangenehme Empfindungen oder andere Komplikationen einer Überdosierung mit Sauerstoff verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Atemübungen

Bei Lungenfibrose kann ein therapeutisches körperliches Training als Zusatztherapie durchgeführt werden. Ärzte empfehlen regelmäßige Bewegung, z. B. morgens laufen oder Fahrrad fahren. Als nützlich erachtet man es, an der frischen Luft zu gehen. Nicht weniger effektiv sind Atemübungen, die dazu beitragen, die Funktion des Atemgeräts zu verbessern und das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

Bei der Lungenfibrose wird die Atemmuskulatur doppelt belastet, was zu Ermüdung führt. Beim Atmen nimmt ein dünnes Muskelseptum, das Bauch- und Brusthöhle trennt, eine aktive Rolle ein. Die Hauptaufgabe der Atemgymnastik ist die Behandlung von Müdigkeit und Verspannungen der Atemmuskulatur.

Der Komplex der Atemübungen fördert den Auswurf des Auswurfs. Atemübungen umfassen Übungen für Bauch-, Brust- und vollständige Atmung. Um die erste Übung durchzuführen, müssen Sie eine Ausgangsposition einnehmen - stehend. Atmen Sie langsam und tief ein. Beim Einatmen sollte der Brustkorb in Ruhe bleiben, nur der Bauch sollte sich ausbeulen. Wenn Sie ausatmen, ziehen Sie Ihren Bauch so tief wie möglich ein.

Bei Brustatmung darf sich der Bauch nicht bewegen. Beim Einatmen sollte die Brust aufsteigen und beim Ausatmen sollte sie nach unten gehen. Das Atmen sollte ruhig und tief sein.

Vollständige Atemübungen sollten eine Übung für die vollständige Atmung sein. In diesem Fall beginnen Sie die Übung mit der Inhalation des Bauches. Wenn sich der Bauch so stark wie möglich anwölbt, atmen Sie weiter ein, bis die Ablehnung aufgrund der Brustregion erfolgt. Der Übergang sollte glatt und ruckfrei sein. Der zweite Teil der Übung beginnt mit dem Ablaufen des Bauchmuskels und endet mit der Kontraktion der Brust.

Wiederholen Sie diesen Satz von Übungen jeden Tag 4-6 Mal für jede Übung. Bei regelmäßigen Atemübungen verbessert sich der Blut- und Lymphfluss, die Lungenventilation wird normalisiert und eine Stauung in der Lunge wird verhindert.

Normalisieren des Gasaustauschs hilft beim Ausatmen mit Widerstand. Bereiten Sie dazu ein Glas Wasser, einen Strohhalm oder einen Strohhalm für einen Cocktail zu. Atmen Sie tief durch die Nase ein und atmen Sie dann ruhig durch einen Strohhalm aus. Wiederholen Sie diese Übung 7-10 Mal.

Das Quetschen von Lügen hilft, Schleim aus den Lungen zu entfernen. Nehmen Sie dazu eine Ausgangsposition ein und drücken Sie die Knie an die Brust. Wickeln Sie Ihre Arme um Ihre Beine und atmen Sie tief ein. Senken Sie beim Einatmen die Beine auf den Boden. Sie können die Übung mit einem Husten beenden.

Empfohlene Ernährungsregeln

Eine ausgewogene und richtige Ernährung hilft, den Allgemeinzustand von Lungenkranken zu verbessern. Eine falsche Ernährung kann den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmern und Atemwegsentzündungen, Allergien, Fettleibigkeit oder oxidativen Stress verursachen. Eine therapeutische Diät reduziert das Krebsrisiko, trägt zu einem gesunden Gewicht bei und hilft, die Atemwege zu entspannen.

Bei Lungenfibrose empfehlen Ärzte, die Salzaufnahme zu reduzieren. Die Tagesrate beträgt 5-6 g Salz. Leider ignorieren viele diese Empfehlung. Eine hohe Salzzufuhr wirkt sich negativ auf die Arbeit der Muskeln der Atemwege aus. Die Muskeln werden in diesem Fall komprimiert und der Blutfluss nimmt ab. Dadurch wird die Funktion der Lunge beeinträchtigt. Salz verhindert die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Bei der Fibrose der Lunge aus der Diät sollten Dosen- und Fertiggerichte ausgeschlossen werden.

Die medizinische Diät schließt Backwaren, Gemüse- und Sonnenblumenöl von der Speisekarte aus, da diese Produkte Omega-6-Fettsäuren und Fettsäuretransisomere enthalten. Diese Substanzen können die Reaktion des Körpers verändern und ihn für verschiedene Infektionen anfällig machen.

Personen, die an Asthma leiden, sollten von der Ernährung ausgenommen Nahrungsergänzungsmittel sein, die in kohlensäurehaltigen Getränken, Saucen, Süßigkeiten, Säften, Wein enthalten sind.

In der Ernährung der medizinischen Ernährung müssen Früchte enthalten, die Vitamin C enthalten: Kiwi, Orange und Grapefruit, Aprikose. Es ist auch erlaubt, Karotten, Broccoli, Pfeffer, Spinat, Tomaten, Nüsse, Müsli, Fleisch, Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Milch und Käse zu essen. Ärzte empfehlen viel Wasser zu trinken. Es ist sinnvoll, Mineralwasser ohne Gas, grünen Tee, Brühe, Hüften oder Kompott zu trinken.

Eine ausgewogene und nahrhafte Diät stärkt die Abwehrkräfte und stärkt das menschliche Immunsystem. Wenn Sie sich an die Diät halten, empfehlen die Ärzte, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.

Tipps für die traditionelle Medizin

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gilt bei vielen Krankheiten als wirksam, und Lungenfibrose bildet keine Ausnahme. Vergessen Sie nicht, dass die traditionelle Medizin nicht die Hauptbehandlung ist. Es wird als Zusatztherapie eingesetzt. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da einige Rezepte Allergien verursachen können. Brühen und Infusionen helfen, die Atmungsorgane von Schleim und Auswurf zu reinigen. Die Behandlung zu Hause ist ratsam, nur im Anfangsstadium der Krankheit durchzuführen, da sonst Komplikationen möglich sind.

Die Lungenpneumosklerose kann mit Dekokt von Hüften und Wurzeln von Elecampane behandelt werden. Dazu nehmen Sie jedes Kraut 1 EL. und gießen Sie 300 ml Wasser. Stellen Sie den Behälter auf den Herd und kochen Sie den Inhalt 10-15 Minuten. Die Brühe abkühlen und durch ein Sieb passieren. Trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen Abhilfe. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Eine solche Abkochung entfernt Schleim und Schleim aus der Lunge und stellt auch Lungengewebe wieder her.

Die Befreiung des Allgemeinbefindens des Patienten hilft beim Auskochen von Anis. Um das Rezept vorzubereiten, benötigen Sie 1,5 EL. Anissamen und ein Glas Wasser. Füllen Sie die Samen mit Wasser und legen Sie den Inhalt auf den Herd. Brühe zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Nehmen Sie ½ Tasse zweimal täglich.

Rosmarin ist ein starkes Antioxidans. Es entspannt die Bronchialpassagen und erhöht die Lungenzirkulation. Schneiden Sie fein frische Rosmarinzweige. Füllen Sie sie im Verhältnis 1: 1 mit Wasser. Stellen Sie den Behälter 1,5-2 Stunden in den Ofen. Fügen Sie dann etwas Honig hinzu. Nehmen Sie das erhaltene Arzneimittel auf 1 TL. 2 mal am Tag. Dieses Mittel hilft, Krebs zu verhindern.

Mit Leinsamen können Sie Atemnot und Husten beseitigen. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Samen und 200 ml kochendes Wasser. Wasser über die Samen gießen und die Infusion 15-20 Minuten stehen lassen. 1/3 Tasse dreimal täglich einnehmen. In 5-7 Tagen nehmen die Symptome ab.

Nicht weniger wirksam bei der Lungenfibrose ist eine pflanzliche Sammlung von Elecampan, Zyanose, Mistel, Weißdorn und Hagebutte. Mischen Sie 1 EL. Bei jeder Zutat füllen Sie das Gras mit 250 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie die Infusion von 100 ml morgens und abends.

Bei Lungenfibrose können Sie Kohl oder Klette komprimieren. Schlagen Sie dazu ein frisches, großes Blatt ab, bis der Saft erscheint, befestigen Sie ihn an der Brust und decken Sie ihn mit einer Klammerfolie ab. Die Kompresse 5-6 Stunden aufbewahren.