Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der genaue Informationen über den Zustand des Organs selbst und seiner Kanäle erhalten werden können. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase in einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt und meistens mit einem Leberultraschall kombiniert.

Hinweise

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Schweregefühl oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • übermäßiger Gebrauch von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie bei Laborblutuntersuchungen (ALT, AST, Bilirubin usw.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustandes des Gallensystems bei Tumoren oder bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Bei der Auswahl und Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Neigung zu Erkrankungen der Gallenblase hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallenstein beschleunigen und seine Entzündung provozieren. Daher sind Gallenblasenkrankheiten eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit Lebensmittelbeladung).

Gegenanzeigen

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Das Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall der Gallenblase unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe der Bauchhöhle.

Diät vor dem Ultraschall

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen ausgeschlossen werden:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Produkte, die Blähungen im Darm anregen. Dazu gehören:
    • Kornbrot und Hefeprodukte;
    • rohes Gemüse, Obst und Beeren;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Hülsenfrüchte;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee.

Kann gegessen werden

  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochter Fisch oder Dampf
  • Brei auf dem Wasser,
  • Huhn oder Rindfleisch
  • gekochte Eier;

Nehmen Sie beim Essen Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon) und Mittel gegen Blähungen (Espumizan, Smecta, Motilium, Aktivkohle) ein, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und befriedigend sein, z. B. Haferbrei auf Wasser ohne Zucker und spätestens um 19.00 Uhr;
  • Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu leeren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein mildes Abführmittel oder eine Mikrosekrose verwenden.
  • Wenn die Prüfung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollte das Frühstück aufgegeben werden.
  • Wenn der Eingriff für die zweite Hälfte geplant ist, ist ein leichtes Frühstück in Form einer Tasse Tee und eines Toasts erlaubt (der Abstand zwischen Frühstück und Studie sollte mindestens 6 Stunden betragen).
  • 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung ist es nicht möglich, Flüssigkeit zu trinken. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um wichtige Arzneimittel einzunehmen.
  • Es ist auch verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.

Es ist wichtig! Ultraschall der Gallenblase wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall ist die Blase vollständig mit Galle gefüllt, wodurch ihre Größe zunimmt. Wenn Sie auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, von Nahrungsmitteln ganz zu schweigen, beginnt der Prozess der Gallenausscheidung, die Blase schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Methodik

Wo Ultraschall der Gallenblase machen

Die beste Option wäre ein Ultraschall aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, die Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten Profil (gastroenterologisches Zentrum) durchzuführen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und befreit den Oberkörper von der Kleidung. Der Arzt bringt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspaltes bei Hautkontakt zu beseitigen und die Durchlässigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Wenn der untere Teil der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder sich auf der linken Seite zu drehen.

Um pathologische Einschlüsse in der Gallenblase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und einige Biegungen nach vorne auszuführen.

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion

Ein anderer Name für das Verfahren ist Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück und dynamischer Echocholeszintigraphie.

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Kontraktilität der Gallenblase in Echtzeit.

Nach der ersten Untersuchung der Gallenblase auf nüchternen Magen macht der Proband ein Testfrühstück: 2 Eigelb (gekocht oder roh), etwa 250 g Sauerrahm oder Quark. Auch als choleretisches Frühstück kann Sorbitlösung verwendet werden.

Dann wird die Diagnose dreimal im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt.

Ultraschall des Gallengangs mit entfernter Gallenblase (dynamische Echo-Choledochrographie)

Der Arzt beurteilt zunächst den Zustand und den Durchmesser des Gallengangs (Choledochus) auf nüchternen Magen. Anschließend erhält der Patient eine Nahrungszufuhr (Sorbit, gelöst in Wasser), und nach einer halben Stunde und einer Stunde nach der Einnahme von Sorbit wird eine erneute Diagnose gestellt.

Während der Untersuchung zeichnet der Arzt die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, die Intensität, das Wachstum, die Dauer oder das Fehlen davon auf.

Ergebnisse entschlüsseln

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Durchmesser des Gallengangs;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Kubik cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • allgemeiner Gallengang 6-8 mm Durchmesser;
  • Innendurchmesser lobarer Gallenwege bis 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorstehen.

Was kann einen Gallenblasen-Ultraschall feststellen?

Mit Ultraschall werden folgende Erkrankungen der Gallenblase bestimmt:

  • akute Cholezystitis
    • Verdickung der Gallenblasenwand um mehr als 4 mm;
    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • mehrere interne Partitionen;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
  • chronische Cholezystitis
    • Verkleinerung der Gallenblase;
    • Verdickung, Verdichtung und Verformung der Wand;
    • Konturen sind verschwommen und unscharf;
    • kleine Einschlüsse sind im Lumen der Blase zu sehen;
  • Gallenblase Dyskinesie
    • Beugung der Gallenblase;
    • erhöhen Sie den Ton der Wände und ihres Siegels;
  • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis)
    • Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase (kleine Lichtformationen). Verschieben, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
    • der Echoschatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für die Knotenwellen undurchdringlich sind;
    • ein Niederschlag von Bilirubinkristallen (Schlamm). es ist notwendig, von Blutungen oder Eiteransammlungen zu unterscheiden, da unter diesen Bedingungen ein ähnliches Muster beobachtet wird;
    • Verdickung der Wand und Rauheit der Konturen;

Zur Anmerkung: Die kleinen Steine ​​lassen keinen Ultraschall erkennen. Ihre Anwesenheit wird durch den erweiterten Gallengang über der Stelle der Obstruktion beurteilt.

  • Polypen der Gallenblase
    • An der Wand der Gallenblase rundete sich die Bildung. Bei einem Polypen-Durchmesser von mehr als 1 cm besteht die Gefahr, dass die Formation bösartig ist. Wenn ein schnelles Polypenwachstum mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen aufgezeichnet wird, deutet dies auf Malignisierung (Malignität) des Prozesses hin;
  • Tumore
    • Formation in der Größe mehr als 1-1,5 cm;
    • Verformung der Konturen der Gallenblase;
    • Signifikante Wandverdickung;
  • Angeborene Anomalien
    • Agenesis - das Fehlen der Gallenblase;
    • Ektopische Lokalisation - atypische Lokalisation der Gallenblase, z. B. retroperitoneal oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen;
    • Doppelte Gallenblase;
    • Divertikel - Auswölbung der Blasenwand.

Alle im Ultraschall gefundenen Pathologien müssen im Laufe der Zeit geklärt und beobachtet werden. Diesbezüglich ist nach dem ersten Ultraschall eine erneute Untersuchung nach 2-3 Wochen vorgeschrieben.

Ultraschall mit der Bestimmung der Funktion der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase mit Funktion ist die einzige moderne Methode der Hardwarediagnose ohne internen Eingriff. Diese Untersuchung ist schmerzlos und harmlos, daher gilt sie nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder sowie für Schwangere. Ultraschall mit der Definition der Funktion der Gallenblase in Echtzeit visualisiert sowohl das Organ selbst als auch seine strukturellen Elemente.

Sensoren mit Ultraschall übertragen ein dreidimensionales Bild der Gallenblase und ihrer Kanäle auf den Bildschirm. So können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen. Die Zuverlässigkeit des Ultraschalls und die Verfügbarkeit von Preisen machen ihn in der Diagnostik unverzichtbar.

Der klassische Ansatz des Ultraschalls wird zusammen mit der Magnetresonanztomographie verwendet, hat jedoch im Gegensatz zu letzterer keine schädliche ionisierende Strahlung. Der akustische Wandler arbeitet zu 99,9% im Empfangsmodus und nur 0,1% während des Betriebs. Ein derartiger minimaler Prozentsatz des Einflusses von Ultraschall auf den Körper und macht ihn absolut sicher.

Beurteilung der Funktion der Gallenblase durch Ultraschall

Bei der Überprüfung des Gallensystems mit Hilfe von Ultraschall werden die wichtigsten Regulierungsindikatoren bestimmt:

  • Form, Größe, Volumen, Wandstärke der Gallenblase
  • topographische Bauchposition
  • Kontraktilität und Evakuierungskapazität eines Organs
  • Durchgängigkeit der Gallengänge
  • Anwesenheit von Fremdkörpern

Zusätzlich wird der Zustand der umgebenden Gewebe beurteilt. Ein kompetenter Spezialist vergleicht die Standardindikatoren des Ultraschalls mit dem Alter des Patienten, da diese für verschiedene Altersklassen unterschiedlich sind.

Ultraschall der kontraktilen Funktion der Gallenblase wird mittels Echtzeitbeobachtung (Expressmethode) durchgeführt. Alle diese Indikatoren ermöglichen es einem erfahrenen Spezialisten, pathologische Veränderungen genau zu identifizieren. Beim Ultraschall im Bauchraum mit Gallenblasenfunktion werden folgende Krankheiten diagnostiziert:

  • Cholestase - Stagnation der Galle
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase
  • Empyem - eitrige Entzündung
  • Gangrän - Tod der Körperwände
  • Dyskinesie - beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenblase und Ausfluss der Galle
  • Gallensteinkrankheit
  • Entwicklungsanomalien des Gallensystems
  • gutartige und bösartige Geschwülste
  • Hämatome

Beachten Sie! Eine Gallensteinerkrankung in der latenten (asymptomatischen) Phase wird bei 80% der Patienten während des Ultraschalls festgestellt.

Dies ist nur eine kleine Liste von Krankheiten, die durch Ultraschall der Gallenblase bei der Bestimmung ihrer Kontraktilität erkannt werden. Eine hochinformative Untersuchungsmethode, die von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, offenbart selbst kleine Veränderungen in der Orgel. Die Genauigkeit der Bestimmung der Gallensteinerkrankung beträgt 97-98%, das primäre Stadium des Gallenblasenkrebses 87-88%. Eine frühzeitige Diagnose erleichtert die Behandlung und verhindert Komplikationen.

Ursachen von Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Kanäle

Der Rhythmus unseres Lebens erlaubt es uns oft nicht, unsere Gesundheit richtig zu überwachen. Aber wir müssen zumindest wissen, was das Gallensystem verursacht und was vermieden werden muss. Also:

  1. unregelmäßige, schlechte Ernährung mit Missbrauch von würzigem, frittiertem, geräuchertem Essen
  2. Fettleibigkeit
  3. Alkohol trinken
  4. Langzeitmedikation
  5. Bauchverletzungen
  6. häufiger Stress

Alle diese Faktoren führen zu schwerwiegenden Störungen des Verdauungssystems. In solchen Fällen hilft die Bestimmung der Funktion der Gallenblase, diese Probleme zu identifizieren.

Es lohnt sich zu wissen! Nach der Produktion von Gallensekret durch die Leber gelangt es sofort in die Gallenblase. Und von dort Teile der Produktion im Zwölffingerdarm bei fetthaltiger und schwerer Nahrung. Galle ist eine aggressive Substanz, die die Darmschleimhaut reizt. Eine Verletzung der Evakuierungsfunktion der Gallenblase führt zu einem Versagen im gesamten Verdauungstrakt.

Was sind die Hinweise?

Funktioneller Ultraschall der Gallenblase wird zu präventiven und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Ärzte empfehlen, dies bei jeder jährlichen Registrierung der Apotheke zu tun.

Direkte Indikationen für die instrumentelle Prüfung sind:

  • unbefriedigende Labortests
  • chronische Läsionen des Verdauungstraktes
  • Verdacht auf Tumorbildung
  • freie Flüssigkeitsansammlung

Eingebauter Ultraschall wird vor und nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase verschrieben. Und auch im Verlauf einer dynamischen Beobachtung, um den Verlauf und die Wirksamkeit der Behandlung einer zuvor identifizierten Krankheit zu kontrollieren.

Symptomatische Hinweise auf Ultraschall sind:

  • regelmäßige paroxysmale Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe, die sich bis zum Rücken erstrecken und durch die Aufnahme von schwerer Nahrung verschlimmert werden, körperliche Anstrengung
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium
  • Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen mit Galle vermischt
  • häufige bitterkeit im mund, auch nach dem schlafen
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera
  • gebleichte Kot
  • helle, rote Zunge
  • Anorexie
  • Bauchdehnung durch Darmüberlauf

Die Symptome sind relativ und auf andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts anwendbar, daher ist es wichtig, eine Differenzialdiagnose durchzuführen. Häufig haben Erkrankungen der Gallenblase einen asymptomatischen Verlauf, was die Diagnose des Arztes ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden erschwert. Ärzte verwenden den Ausdruck "Krankheit Wohlbefinden". Bei 80% der Patienten, die sich zur Prophylaxe einem Ultraschall unterziehen, wird der GCB bestimmt.

Ich frage mich was! Nur in 20% der Fälle manifestieren sich die Gallenblase und ihre Gallengänge in einem frühen Stadium.

Die Funktion der Gallenblase unter Ultraschallkontrolle wird ebenfalls untersucht, um die therapeutischen und diagnostischen Manipulationen in diesem Bereich zu beobachten.

Kontraindikationen für den Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion der Kontraktilität

Ultraschall des Verdauungstraktes mit der Funktion der Gallenblase ist eine fortschrittliche moderne Methode des nicht-invasiven Scannens dieses Organs und seiner Kanäle. Die instrumentelle Untersuchung hat ein Minimum an relativen Kontraindikationen. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Kontakt der Gerätesensoren mit der Haut des Patienten im Bereich des Testorgans, d. H. beeinträchtigte Hautintegrität, manifestiert durch:

  • entzündliche Prozesse
  • eitrige Krankheiten
  • verbrennt
  • Wunden

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall der Gallenblase und ihrer Kanäle vor?

Für die Verfügbarkeit der Ultraschalluntersuchung und die Erzielung eines dreidimensionalen Bildes von hoher Qualität auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts wird dem Patienten die folgende Vorbereitung verschrieben:

  1. Drei Tage vor der Erhebung sollten Lebensmittelprodukte, die im Darm Gase bilden (rohes Gemüse und Obst, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Milch, kohlensäurehaltige Getränke), von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  2. Essen Sie kein fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  3. Bei erhöhter Flatulenz für drei Tage vor dem Eingriff nehmen Sie von einem Arzt verordnete Enzymzubereitungen (Kreon, festlich) ein.
  4. Die Nacht davor leeren die Eingeweide.
  5. Bei Verstopfung verwenden Sie einen reinigenden Einlauf, ein Abführmittel oder ein orales Abführmittel (Tropfen, Tabletten).
  6. Am Vorabend für 6-12 Stunden die Nahrungsaufnahme ausschließen.
  7. Rauchen Sie nicht vor der Untersuchung.

Nehmen Sie bei der Bestimmung der Funktion der Gallenblase Produkte mit, die die Gallensekretion erhöhen.

Beachten Sie! Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt vorab, welche Art von choleretischem Produkt es sein wird und in welcher Menge, um eine allergische Reaktion zu vermeiden.

Bei Vorhandensein früherer Ergebnisse der Ultraschall-Galle wird empfohlen, sie mitzunehmen. Dies wird helfen, den Krankheitsverlauf im Zeitverlauf zu verfolgen. Im Notfall werden keine Vorbereitungen getroffen.

Die Reihenfolge der Untersuchung der Funktion der Gallenblase durch Ultraschall

Ist transabdominal (über der Bauchwand). Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Couch und legt den Bauch frei. Der Arzt bringt ein spezielles wasserlösliches Gel im Bereich des rechten Hypochondriums auf. Das Gel eliminiert den Luftspalt zwischen dem Sensor und der Haut des Patienten, wodurch der Ultraschall tief in das Gewebe eindringen kann. Nach dem Reflektieren von der untersuchten Orgel überträgt eine akustische Welle Daten an das Gerät.

Wenn der Sensor entsprechend der Topographie des untersuchten Organs bewegt wird, zeigt der Spezialist ein Bild der Gallenblase und der Gallengänge auf dem Monitor eines Ultraschallgeräts an. Danach werden alle regulatorischen Indikatoren ermittelt.

Manchmal wird der Patient, wenn nötig, gebeten, zu seiner linken Seite zu rollen, und atmet tief durch und hält den Atem an. Oder beugen Sie sich im Stehen ein wenig vor. Im Allgemeinen dauert die Bestimmung der Funktion der Gallenblase unter Kontrolle eines Ultraschalls 15 bis 20 Minuten.

Mit zusätzlichem Ultraschall der Gallenblase mit der Bestimmung der kontraktilen Funktion unter Belastung nach der ersten Stufe nimmt die Testperson ein choleretisches Frühstück ein. Dies kann Eigelb, Schokolade, Sahne, saure Sahne sein. 10 Minuten nachdem dieser Scan wiederholt wurde. Diese Art der Untersuchung wurde 45-50 Minuten lang durchgeführt.

Nach dem Eingriff wird das Gel mit einem Einweg-Papiertuch entfernt. Die Oberflächen des Ultraschallsensors, die mit der Haut in Kontakt kommen, werden nach jedem Patienten behandelt und desinfiziert.

Die Dekodierungsergebnisse werden sofort ausgeführt. Das Ergebnis des Ultraschalls der Gallenblase und ihrer Kanäle erhält der Patient am Ende der Untersuchung an seinen Händen.

Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Gallengänge sind heute eines der dringlichsten Probleme der modernen Medizin. Nach den neuesten Statistiken in Moskau und der Region Moskau leiden 22% der Bevölkerung an Cholelithiasis. Von diesen wird GCB bei Frauen über 40 3-4 Mal häufiger gefunden als bei Männern. Daten zu anderen Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Gallengänge sind ebenfalls nicht tröstlich. Krebserkrankungen treten bei 80% der chronischen Entzündung auf. Durch die frühzeitige Diagnose von Krankheiten können Sie eine wirksame Behandlung vorschreiben und Komplikationen vermeiden.

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Die ursprüngliche Quelle medizinisches Zentrum "Clinic ABC" / September 2018

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase ist heute die einzige nichtinvasive moderne Methode, die den Zustand der Gallenblase des Gallengangstraktes am gründlichsten untersuchen kann. Der Hauptvorteil des Ultraschalls des Gallensystems ist nicht nur in der hohen Kapazität, sondern auch in der Physiologie und Sicherheit der Methode. Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl Ultraschall- als auch Röntgenuntersuchungen des Gallenganges zu den Methoden der Strahlendiagnostik gehören. Sie sollten sich nicht gegenüberstehen, da sich beide ergänzen.

Der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion wird in Echtzeit unter Verwendung einer linearen Abtastvorrichtung ausgeführt, um das Volumen und die Funktionalität des Organs genau zu berechnen. Beim Ultraschall wird die maximale Größe der Gallenblase im Quer- und Längsschnitt gemessen und in der Reihenfolge Länge, Breite und Dicke aufgezeichnet. Aus den linearen Abmessungen wird dann der Zustand der Abflusskanäle und der Blasenwand beurteilt.
Wie wird der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion vorbereitet?

Der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion wird in vier Untersuchungen gleichzeitig für etwas weniger als eine Stunde durchgeführt. Der Patient muss auf leeren Magen kommen und die erste Untersuchung wird durchgeführt. Dann muss er ein Testfrühstück nehmen. Dazu müssen Sie zwei Eigelb eines Eies (gekocht oder roh) oder 250 g Fettcreme oder Kefir oder Sahne mitnehmen. Für ein Testfrühstück können Sie auch eine Lösung von Sorbit für Erwachsene oder eine Lösung von Hofitola für Kinder verwenden. Danach wird nach 5-10 Minuten der Ultraschall der Gallenblase mit der Funktionsdefinition wiederholt. Dann wird die Studie 10 Minuten nach der letzten Ultraschalluntersuchung oder 20 Minuten nach der morgigen Einnahme und die letzten 10 bis 15 Minuten nach dem letzten Test oder 35 bis 45 Minuten nach dem Frühstück wiederholt.

Der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion muss in mindestens zwei Positionen des Patienten durchgeführt werden: auf dem Rücken liegend und auf der Seite liegend. Wenn nötig, kann der Arzt Sie bitten, sich hinzusetzen, aufzustehen und eine senkrechte Position einzunehmen oder auf allen vieren zu stehen. Alle Daten werden aufgezeichnet und heruntergezählt. Wenn nach 35-50 Minuten nach morgen die maximale Verringerung der Gallenblase um 60-70% gesunken ist, wird davon ausgegangen, dass die motorische Funktion des Organs nicht beeinträchtigt wird.


Was ist der Bedarf an Ultraschall der Gallenblase bei der Definition der Funktion?

Diese Studie wird hauptsächlich durchgeführt, um das Vorhandensein von Gallendyskinesien festzustellen. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass Sie bis zu fünf verschiedene Pathologien definieren können, wodurch Sie das richtige Behandlungssystem auswählen oder erste Anzeichen der Krankheit erkennen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Auch wird der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion bei der Diagnose von Cholezystitis, Gallensteinen, Cholecystocholangitis und anderen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege durchgeführt.


Ultraschallvorbereitung der Gallenblase mit Definition der Funktion

Die Vorbereitung in diesem Fall unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf den Ultraschall der Bauchorgane. Dies wird im Artikel durch Bezugnahme ausführlich beschrieben. Vergewissern Sie sich, dass Sie angeben müssen, welches Frühstück Sie für eine Probe benötigen. Wenn Ihnen angeboten wird, Eigelb mitzunehmen, dann aus einem bekannten Grund, wenn sie gekocht werden. Die Qualität der Forschung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn der Ultraschall bei einem Kind durchgeführt wird, versuchen Sie, die letzte Mahlzeit vor sechs bis drei Stunden zu sich zu nehmen, wenn möglich.

Protokoll Ultraschall zur Bestimmung der Funktion der Gallenblase

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Ich habe mir ein solches Protokoll gemacht.

Ultraschall der kontraktilen Funktion der Gallenblase

Gallenblasenform: normal.
Wand: normale Echodichte, Wandstärke: 2 mm.
In der Höhle ohne Merkmale.
Probierfrühstück - 2 Hühnereigelb.
Bei leerem Magen: Abmessungen 70 x 20 mm, Volumen = 14,6 ml.
30 Minuten nach dem Frühstück: Abmessungen 55 x 12 mm, Volumen = 4,1 ml.

Die prozentuale Verringerung des Volumens der Gallenblase nach 30 Minuten beträgt 71,7% (normal 60-75%).

SCHLUSSFOLGERUNG:
Ultraschallzeichen: Normale Kontraktionsfunktion der Gallenblase.

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Der Name kann sein
Ultraschall der Gallenblase mit Bestimmung der Kontraktionsfunktion
Ultraschall der Gallenblase mit Bestimmung der Funktion der Kontraktilität
usw.

Wenn Sie möchten, können Sie in der Erzählung etwas hinzufügen und auf Ihre eigene Weise schreiben.

Sie können 3 Größen der Gallenblase angeben.
In meinem Fall ist bei der Berechnung das Volumen der dritten Größe gleich der zweiten.

_____________________________
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Was ist ein Gallenblasen-Ultraschall mit Funktionsdefinition?

Der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion ist ein ziemlich informatives Verfahren, das eine dynamische Beobachtung des Rhythmus der Kontraktionen des Organs nach einer bestimmten Zeit ist. Dank dieser Umfrage können die Parameter der Blase am genauesten geschätzt und verschiedene Krankheiten identifiziert werden. Darüber hinaus ist es absolut sicher und diagnostisch genaue Forschungsmethode.

Wer wird zur Untersuchung verordnet?

Ultraschall mit Funktionstest wird in der Regel bei folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige schmerzende und nörgelnde Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Schmerzmittel schlecht gelindert werden;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung von Schleimhaut und Hautintegumenten;
  • bei Erkrankungen der Gallenblase;
  • Blutuntersuchungen weisen auf eine Erkrankung der Gallenblase hin;
  • nach Bauchtrauma, um festzustellen, ob die Gallenblase betroffen war;
  • mit schwerer Unterernährung und hormoneller Regulation sowie allgemeiner Vergiftung des Körpers;
  • wenn ein bösartiger Prozess vermutet wird;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie diese Art von Forschung benötigen.

Wie bereiten Sie sich vor?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Vorbereitung eines solchen Ultraschalls nicht von anderen Untersuchungen der Bauchhöhle, die diese Technik verwenden.

Es gibt jedoch einige Nuancen.

  • Eine Woche vor der Diagnose sollten Sie Ihre Diät korrigieren. Entfernen Sie alle gasbildenden Produkte aus der Diät, da das angesammelte Gas die Visualisierung beeinträchtigt und ein perverses Bild Ihres Zustands ergibt.
  • Beginnen Sie mit der Einnahme eines karminativen Arzneimittels. Ihre Wirkung auf den Körper ist ungefähr gleich. Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nehmen Sie das Medikament jedes Mal nach einer Mahlzeit ein.
  • Fangen Sie an, Pankreatinenzyme zu nehmen - jede Form davon;
  • Bei Verstopfung nehmen Sie nachts ein leichtes Abführmittel und Probiotika.
  1. Es sollte ein leichtes Abendessen geben, zum Beispiel Haferbrei mit Müsli. Es sollte nicht zu spät sein, gegen 19:30 bis 20:30 Uhr.
  2. Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie Ihre Eingeweide leeren. Dies kann morgens erfolgen, aber es ist nicht notwendig, einen reinigenden Einlauf zu machen.
  3. Am Morgen kann man nicht frühstücken und nicht einmal Wasser trinken - die Gallenblase wird vorzeitig schrumpfen, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führt.
  4. Bringen Sie 2-3 Eigelb rohen oder gekochten Ultraschall mit. Sie werden für ein Probefrühstück benötigt. Geeignet ist auch eine halbe Glastasse saure Sahne. Sie können eine Lösung von Sorbit verwenden.

Wie wird es gemacht?

Ultraschall mit Funktion - der Prozess ist lang und dauert einige Stunden. Für einen Patienten können einige Punkte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten verursachen.

Es wird in vier Schritten durchgeführt, also tun sie es einfach nicht "zur Prävention".

Erste Stufe

Es unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Ultraschall. Es wird mit einem Sensor und einem verdrahteten Gel durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Patient auf der Couch, und der Arzt diagnostiziert die Blase, wenn sie nicht unter Last ist - d. H. Die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt.

Die zweite Stufe - mit einem Probefrühstück (mit Ladung)

Der Patient, direkt in der Arztpraxis, isst das mitgebrachte Testfrühstück. Normalerweise besteht es aus 2 Eigelb (gekocht oder roh) oder 250 Gramm Sauerrahm, Hüttenkäse. Eine neue Studie wird sofort durchgeführt, die Ergebnisse werden mit denen verglichen, die "ohne Last" waren.

Dritte Stufe

Nach dem Frühstück nach 15-20 Minuten wird die Studie erneut durchgeführt.

Vierte Etappe

Und die Endkontrolle muss in weiteren 40 bis 45 Minuten erfolgen.

Während der Forschung betrachtet der Arzt den Patienten in zwei Projektionen - auf dem Rücken liegend und auf der linken Seite liegend. Möglicherweise müssen Sie die Orgel auch von hinten betrachten.

Alle Studien sehen aus, als würde die Dynamik der Gallenblase auf die Belastung reagieren. Der Arzt kann Sie auch bitten, sich auf einen Stuhl zu setzen oder eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, wenn Sie stehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Unmittelbar nach der Diagnose gibt Ihnen der Arzt eine Abschrift der Studie. Es werden die Parameter der Gallenblase im Normalzustand und die in der Dynamik von Ihnen angezeigten angezeigt.

Im Verlauf dieser Studie kann die Gallenblase genau bestimmt werden:

  • Größe in Längs- und Querschnitt;
  • Form der Behörde;
  • Volumen;
  • Lage, Mobilität;
  • Anzeichen einer Verdickung der Galle;
  • Anwesenheit von Steinen.

Breite, Länge und Dicke werden ebenfalls aufgezeichnet. Bei diesen Größen können Sie den Zustand der Wände und den Durchmesser der Ausscheidungskanäle genau einschätzen.

Bei normalen Erwachsenen hat die Gallenblase die folgenden Abmessungen:

  • Länge - von 40 bis 130 mm;
  • Breite - von 30 bis 50 mm;
  • Wandstärke darf 2 mm nicht überschreiten;
  • Volumen - von 21 bis 25 ml.

Nach dem choleretischen Frühstück sollte der Körper um 40-60% des ursprünglichen Volumens reduziert werden.

Ein Arzt kann folgende Krankheiten diagnostizieren:

  • Dyskinesien;
  • Cholezystitis;
  • Cholecystocholangitis;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • Gallensteinkrankheit.

Und auch die folgenden Entwicklungsanomalien:

  • Agenese;
  • Hypoplasie;
  • Atresie des Gallengangs;
  • intrahepatische Gallenblase;
  • Megalocholedochus;
  • wandernde Gallenblase.

Gegenanzeigen

Dieses Verfahren kann in jedem Alter und bei jedem Gesundheitszustand durchgeführt werden.

Die einzige Kontraindikation ist eine Schädigung der Haut, an der die Studie durchgeführt wird, da der Druck auf das Gel zur Ausbreitung der Infektion beitragen kann.

Bei akuten Schmerzen wird die Studie jedoch durchgeführt, wenn es dringend erforderlich ist, die Ursache zu ermitteln.

Wie viel es kostet?

Der Preis dieses Verfahrens liegt zwischen 600 und 900 Rubel. Sie können die Prüfung in jeder medizinischen Einrichtung bestehen.

Nützliches Video

Dieses Video beschreibt den Ultraschall der Gallenblase.

Fazit

Ultraschall mit Funktionsstörung ist eine ziemlich informative Methode zur Untersuchung der Gallenblase. Damit können Sie viele Krankheiten und Entwicklungsstörungen erkennen. Obwohl der Ultraschall eine sehr genaue Forschungsmethode ist, wird sich der behandelnde Arzt nicht nur auf ihn konzentrieren, er benötigt andere Testergebnisse. Folgen Sie daher den Empfehlungen und seien Sie gesund.

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion (Vortrag über die Diagnostik)

Ultraschall der Gallenblase wird mit leerem Magen durchgeführt: Für Erwachsene - 8 Stunden Hunger, nicht trinken oder 3 Stunden nicht rauchen; Kinder bis 3 Jahre - Hunger 4 Stunden, von 3 bis 12 Jahre - Hunger 6 Stunden.

Der Nahrungsklumpen dringt in den Zwölffingerdarm ein, dann zieht sich die Gallenblase zusammen und scheidet Galle aus. Gallendyskinesie ist eine vereinbarte Kontraktion / Entspannung.

Bei hypermotorischer Dyskinesie häufig paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium nach fettigen und würzigen Speisen, manchmal vom schnellen Gehen und Laufen.

Bei hypomotorischen Dyskinesien ist Schweregefühl auf der rechten Seite üblich, manchmal bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit; Aufgrund der Stagnation der Galle wird die Leber vergrößert.

Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase hängt von der Spannung der Wand und dem "Spiel" der Schließmuskeln ab. Ultraschall auf nüchternen Magen und nach der Cholerese ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Gallenblase zu beurteilen.

Es ist günstig, Hofitol 20% als Choleretikum zu verwenden: Kinder unter 10 Jahren - 1 ml pro Jahr, über 10 Jahre und Erwachsene 10-20 ml Um den Magen zu unterscheiden, wird das Arzneimittel mit Wasser abgewaschen.

Verstöße gegen die Evakuierung des Magens können den Ablauf der Gallensekretion verlangsamen, dann wird irrtümlich eine hypomotorische Dyskinesie der Gallenblase diagnostiziert. Normalerweise dringt Flüssigkeit aus dem Magen spätestens 15 Minuten nach der Aufnahme des Choleretikums in den Zwölffingerdarm ein.

Bevor die Gallenblase schrumpft, wird kontinuierlich Ultraschall durchgeführt und das maximale Volumen wird aufgezeichnet. Alle 8 bis 10 Minuten werden Messungen durchgeführt und das minimale Volumen wird aufgezeichnet. Zusätzlich wird der Gallengang auf der Ebene des "Mickey-Mouse-Kopfes" und des Pankreasganges beurteilt.

Das Volumen der Gallenblase: V = D * ² * 0,523, wobei D die Länge und B die Höhe des Längsschnitts ist.

Reaktion der Gallenblase auf das Choleretikum

  • Typ 1 - eine gleichmäßige Reduktion von bis zu 30 Minuten, Entspannung nach 40 Minuten;
  • Typ 2 - Reduktion auf 15 Minuten, dann dauerhafte Entspannung;
  • Typ 3 - eine sehr schwache Kontraktion, die Blase ändert sich fast nicht oder nimmt langsam zu;
  • 4. Typ - Reduktion auf 15 Minuten, dann Entspannung und erneut Kontraktion, dauerhafte Entspannung bei 40 Minuten;
  • Typ 5 - Entspannung bis zu 15 Minuten, Reduktion zwischen 15 und 30 Minuten, dann Entspannung bei 40 Minuten.

Typ 4 und 5, bei denen sich die Phasen der Kontraktion und der Entspannung abwechseln, können als Manifestationen der Instabilität der motorischen Funktion der Gallenblase betrachtet werden.

Gallenblasen- und Gallengang-Sphinkterfunktion

Für die normotonische Gallenblase ist die ovale und zylindrische Form charakteristisch, für die hypertonische eine Runde, für die hypotonische Birne.

Der Zeitpunkt der maximalen Kontraktion der Gallenblase - von der Aufnahme des Choleretikums bis zum minimalen Volumen; in normalen 20-40 Minuten.

Die Latenzzeit ist die Zeit von der Einnahme des choleretischen Frühstücks bis zum Beginn der Kontraktion der Gallenblase; OK bis 5 Minuten.

Die Hauptreaktion ist eine Zunahme des Volumens der Gallenblase in der Latenzzeit.

Die Dauer der Kontraktion der Gallenblase - vom Beginn der Kontraktion bis zum minimalen Volumen; in normalen 15-30 Minuten.

Ejektionsfraktion - EF (%) = (1-Vmin / Vmax) * 100%, wobei Vmin das Minimum und Vmax das Maximalvolumen ist; normal 40-70%.

Indikator für die motorische Funktion der Gallenblase - PDF = Dmin * Bmin / Dmax * Bmax, wobei D und B die Länge und Höhe der Gallenblase sind. Das PDF folgt nicht immer den gleichen Indikatoren wie andere Indikatoren. Es ist daher hilfreich und optional.

Eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi kann bei einem großen Durchmesser des Gallengangs (bei Erwachsenen> 9 mm, bei Kindern> 6 mm) und seiner Ausdehnung nach dem Training vermutet werden.

Gallengang 30 Minuten nach dem Laden

  • Die Kontraktion tritt bei der normalen Funktion des Schließmuskels von Oddi auf;
  • Das Fehlen von Veränderungen deutet auf eine Hypotonie des Schließmuskels von Oddi oder dessen Gaffeln aufgrund von Verwachsungen hin.
  • Expansion deutet auf Spasmus oder organische Stenose des Schließmuskels von Oddi hin.

Gemeinsamer Gallengang 60 Minuten nach dem Training

  • Der ausgedehnte Gang schrumpft - wahrscheinlich eine Funktionsstörung mit Vorherrschaft von Krampf;
  • Der Gang wurde noch breiter, es traten Schmerzen auf - Stenosen des Schließmuskels von Oddi sind wahrscheinlich.

Für die Differentialdiagnose zwischen hypomotorischen Dyskinesien und verzögerter Entleerung der organischen Gallenblase wird Atropin subkutan injiziert. Wenn sich die Blase bei einem solchen Test nicht entleert, sollte man an eine organische Ursache denken.

Fazit

Rechtzeitiges Entleeren - Zeit der maximalen Reduktion von 20-40 Minuten:

  • Funktionsstörung der Gallenblase wird nicht festgestellt;
  • schwache Kontraktion der Gallenblase mit Sphinkterinsuffizienz - PDF 0,75, EF> 50%, in der latenten Periode kann die Größe der Gallenblase zunehmen, OGP und PPL vergrößern sich.

Beschleunigte Entleerung - Zeit für maximale Reduktion von weniger als 20 Minuten:

  • Sphinkterinsuffizienz - PDF 0,59, Übelkeit und Schmerzen in der Projektion der Gallenblase kurz nach Einnahme des Choleretikums.

Langsame Entleerung - Zeit der maximalen Reduktion von mehr als 40 Minuten:

  • Sphinkter-Spasmus - PDF> 0,75, in der Latenzperiode kann die Größe der Gallenblase zunehmen, OZhP und PPL vergrößern sich;
  • schwache Kontraktion der Gallenblase - PDF

Protokoll Gallenblasen-Ultraschall mit Definition der Funktionen zum Drucken

Aufgabe 1

Ein 10-jähriges Mädchen mit Beschwerden über intermittierende Bauchschmerzen ohne Rücksicht auf das Essen.

Gallenblase auf nüchternen Magen: Die Topographie wird nicht verändert. Form - Biegung im Trichter. Wände werden nicht verändert. Inhalt - homogen, kein Kalkül. Perivevesikuläre Gewebe werden nicht verändert. Choleretisches Frühstück - Hofit 20% 10 ml.

Wie funktioniert der Ultraschall der Gallenblase mit der Ladung und ohne: Kosten

Die Ultraschalluntersuchung (auch als Echographie bezeichnet) der Gallenblase ist eine der hochinformativen, nichtinvasiven und schmerzlosen Diagnosetechniken, die es ermöglichen, den Zustand dieses Organs selbst und die dazu führenden Gänge zu beurteilen.

Aufgrund der engen Verbindung der Gallenblase mit den Organen des Gallensystems kann das Verfahren komplex sein und das gleichzeitige Scannen dieses Organs, der Bauchspeicheldrüse und der Leber umfassen.

Hinweise

Die Echographie der Gallenblase kann von einem Gastroenterologen ernannt werden mit:

  • das Vorliegen anhaltender Schmerzen im rechten Hypochondrium, mit denen selbst Schmerzmittel nicht fertig werden können (in der Regel sind solche Schmerzen Manifestationen einer akuten oder chronischen Cholezystitis);
  • häufiges Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Beschwerden und Schweregefühl in der Leber;
  • starke Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut, beobachtet in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, mit einem Gemisch aus Galle;
  • Bauchverletzungen;
  • Überwachen des Zustands des Patienten, der sich einer Operation unterzieht, um die Gallenblase und ihre Kanäle zu entfernen;
  • das Vorhandensein signifikanter Abweichungen von der Norm einiger Indikatoren (Bilirubinspiegel, AST und ALT) für Laborblutuntersuchungen;
  • Gallendyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit;
  • die Ernennung hormoneller Kontrazeptiva (da Frauen, die zur Gallenblasenerkrankung neigen, die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva nicht nur das Auftreten von Gallenstein beschleunigen können, sondern auch Entzündungen verursachen können);
  • zu viel Medikamente zu lange einnehmen;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • alle Arten von Körpervergiftungen, vor allem - mit dem Missbrauch starker alkoholischer Getränke;
  • Überwachung der Funktion des Gallensystems (bei Verdacht auf Tumore oder Beginn eines malignen Prozesses);
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der verordneten Behandlung;
  • Verdacht auf angeborene Gallenblasenpathologie.

Die Grundlage für die Ernennung der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase bei kleinen Kindern ist:

  • Gelbfärbung des Weißen der Augen und der Haut;
  • häufiger Durchfall und Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Bauchschmerzen mit diffuser Lokalisation;
  • Appetitlosigkeit;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

Patienten können eine Empfehlung erhalten, einen Gallenblasen-Ultraschall durchzuführen:

  • essen oft zu fett, würzig, geräuchert und frittierte Speisen in ihrer täglichen Ernährung;
  • zu süchtig nach kalorienarmen Diäten;
  • extrem unregelmäßig essen.

Gegenanzeigen

Der unbestrittene Vorteil der Echographie ist das völlige Fehlen von Kontraindikationen für ihre Umsetzung. Die einzige Ausnahme sind Fälle von schweren Schäden oder Schäden an der Hautintegrität im Untersuchungsgebiet (z. B. infektiöse Läsionen, offene Wunden oder Verbrennungen).

Ultraschallvorbereitung der Gallenblase mit Definition der Funktion

Der Komplex der Maßnahmen zur Vorbereitung des Patienten auf eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist völlig identisch mit dem Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall aller anderen inneren Organe in der Bauchhöhle.

Während der drei bis fünf Tage vor dem Eingriff ist der Patient verpflichtet, eine Diät einzuhalten, bei der die Verwendung von

  1. Zu fette Gerichte.
  2. Alle alkoholischen Getränke.
  3. Produkte, die den Prozess der verstärkten Gasbildung im Darm auslösen.

Diese Kategorie umfasst:

  • Produkte aus Hefe und süßem Teig;
  • Vollkornbrot;
  • Snacks;
  • frische Beeren und Früchte;
  • Gerichte aus rohem Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl in jeder (gedünsteten, eingelegten, eingelegten) Form;
  • alle Milchprodukte;
  • stark gebrühter Tee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee

Der Patient darf verwenden:

  • mit Wasser gekochter Brei;
  • weißes Hühnerfleisch;
  • mageres Rindfleisch;
  • Fisch (gekocht oder gedünstet);
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • gekochte Eier.

Am Vorabend der vorgesehenen Studie:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 19 Stunden stattfinden. Das Essen sollte ziemlich leicht sein, aber befriedigend. Die ideale Option für ein solches Abendessen kann Brei sein, der in Wasser (ohne Zucker) zubereitet wird.
  • Es ist wünschenswert, dass der Darm auf natürliche Weise geleert wurde. In extremen Fällen kann die Entleerung mit Hilfe von Microclysters, einem Glycerin-Suppositorium oder einem Abführmittel erfolgen (meistens werden Patienten, die anfällig für Verstopfung sind, Lactulose verschrieben).
  • Neugeborene und Kleinkinder unter einem Jahr sollten vor der Untersuchung drei bis dreieinhalb Stunden lang nicht bewässert und gefüttert werden.
  • Die Abstinenz vom Essen und Trinken von Babys bis zu drei Jahren beträgt vier Stunden, und Kinder über acht Jahren sind sechs Stunden.
  • Die Vorbereitung der Echographie und das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens selbst für Kinder der Alterskategorie werden auf die gleiche Weise durchgeführt wie für erwachsene Patienten.

Am Morgen des Tages, an dem der Ultraschall geplant ist:

  • Es ist notwendig, das Frühstück abzulehnen, wenn das Verfahren am Morgen durchgeführt wird.
  • Ein leichter Snack (z. B. Zwieback und eine Tasse schwachen Tees) ist zulässig, wenn die Untersuchung für den Nachmittag geplant ist. Die Zeitspanne zwischen dem Frühstück und dem Diagnoseverfahren sollte mindestens sechs Stunden betragen.
  • Es ist verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.
  • Sie müssen zwei bis drei Stunden vor dem Test keinerlei Flüssigkeit verbrauchen. Patienten, die lebensrettende Medikamente einnehmen, die Wasser benötigen, sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase wird immer ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt.

Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, vergrößert sich das Organ, das maximal mit Galle gefüllt ist. Bei Verwendung beginnt bereits eine kleine Flüssigkeitsmenge (und insbesondere Nahrungsmittel) mit der Ausscheidung von Galle, was zu einer Kompression der Gallenblase führt und die Durchführung der diagnostischen Untersuchung erheblich erschwert.

Methodik

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase kann sein:

  1. Einfach Für diese Art von Verfahren wird ein externer Ultraschallwandler verwendet, der Informationen transabdominal empfängt (durch die Vorderwand des Bauches). Während der Studie nimmt der Patient eine Rückenlage ein und befreit den Oberbauch von der Kleidung. Vor Beginn des Verfahrens schmiert der Arzt den Abtastkopf des Sensors mit einem wasserlöslichen Gel, das die Permeabilität von Ultraschallwellen verbessert, indem die Interferenz beseitigt wird, dh der Luftspalt zwischen der Haut und der Oberfläche des Sensors. Patienten, deren Grund der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, werden gebeten, tief Luft zu holen und den Atem für eine Weile anzuhalten. Einige Patienten werden angeboten, auf ihrer linken Seite zu liegen. Wenn festgestellt werden muss, ob die Gallenblase pathologische Einschlüsse enthält (in Form von Sand oder Steinen), fordert der Arzt den Patienten auf, aufzustehen und einige Neigungen des Körpers nach vorne zu machen.
  2. Mit der Definition der Funktion. Diese Version der Echographie hat mehrere synonyme Namen. Es wird auch als dynamische Echochoscintigraphie oder Ultraschalldiagnose mit choleretischem Frühstück bezeichnet. Mit dieser Studie kann ein Arzt in Echtzeit die Kontraktionsfunktion der Gallenblase beurteilen. Das Verfahren besteht aus zwei Schritten. Führen Sie zunächst die erste Untersuchung des untersuchten Körpers auf nüchternen Magen durch. Danach sollte der Patient mit den mitgebrachten Produkten frühstücken (er ist verpflichtet, am Vorabend der Untersuchung vor dem Arzt zu warnen).

Choleretisches Frühstück kann bestehen aus:

  • 250 ml schwere Sahne oder saure Sahne (mit einem Fettgehalt von mindestens 25%);
  • die gleiche Menge Hüttenkäse;
  • ein paar Stücke dunkle Schokolade und eine Banane;
  • zwei Hühnereidotter (roh oder gekocht);
  • Brotscheiben mit Butter (diese Frühstücksoption gilt als nicht sehr erfolgreich, da die Gallenblase nicht aktiv reduziert wird, was die Ergebnisse der Studie beeinflusst);
  • Sorbitlösung.

Zehn Minuten nach dem Frühstück wird die Echographie dreimal durchgeführt (Intervalle zwischen den Sitzungen sind fünf, zehn und fünfzehn Minuten). Die Ablesung erfolgt in zwei Positionen des Patienten:

  • auf dem Rücken liegend;
  • auf der linken Seite liegen.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie (der Funktionsdiagnostikarzt entschlüsselt sie sofort) kann der Patient das Büro verlassen.

Interpretation der Studie mit der Last und ohne

Während des Verfahrens bewertet der Spezialist:

  • Lokalisierung (relativ zu nahegelegenen Geweben und Organen) und Mobilität der Gallenblase;
  • Durchmesser der Gallenwege;
  • die Größe, Form und Dicke der Wände des Testkörpers;
  • die Schwere seiner kontraktilen Funktion;
  • das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse (Tumore, Sand, Polypen und Steine).

Eine normale Gallenblase (der Indikatorbereich wird durch die Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt) hat:

  • Länge von 7 bis 10 cm;
  • Breite von 3 bis 5 cm;
  • Größe über 3 bis 3,5 cm;
  • Volumen von 35 bis 70 cm 3;
  • Wandstärke - ca. 4 mm;
  • Durchmesser des Gallengangskanals von 6 bis 8 mm;
  • lobare Gallengänge mit einem Innendurchmesser von 3 mm oder weniger.

Ein gesundes Organ hat eine ovale oder birnenförmige Gestalt und klare Konturen. Es ist durchaus akzeptabel, wenn der untere Rand der Leber 1,5 cm überragt.

Die normale Größe der Gallenblase bei Säuglingen und Kindern unter acht Jahren wird festgelegt, wobei der Schwerpunkt auf ihrer Größe und ihrem Körpergewicht liegt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Belastung ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein von strukturellen Abweichungen und Veränderungen, sondern auch die Effizienz dieses Organs zu beurteilen.

Ein Indikator für die Norm ist die Reduktion auf 70% des auf leerem Magen gemessenen Volumens fünfzehn Minuten nach einem choleretischen Frühstück. Die diesem Indikator entsprechenden Messergebnisse weisen auf eine normale Beweglichkeit der Gallenblase hin.

Was zeigt die Umfrage?

Die Echographie der Gallenblase ist in der Lage, Folgendes festzustellen:

  • Akute Cholezystitis, belegt durch:
    • Verdickung der Wände des Testorgans um mehr als 4 mm;
    • das Vorhandensein mehrerer interner Partitionen;
    • Zunahme der äußeren Parameter der Gallenblase;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
    • der Schmerz, den der Patient beim Drücken des Sensors auf die Lokalisierungszone des Testorgans erfährt.
  • Gangränöse Cholezystitis, die eine ungleichmäßige Zunahme der Dicke der Zystenwand behauptet. Das Echogramm zeigt abgeblätterte Schleimhautpartikel, die im Lumen des Organs deutlich sichtbar sind.
  • Chronische Cholezystitis, deren klinischer Verlauf durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist, gemäß:
    • eine signifikante Abnahme der Größe der Gallenblase;
    • das Vorhandensein kleiner Einschlüsse, betrachtet im Lumen der Blase;
    • das Vorhandensein unscharfer verschwommener Konturen;
    • Verdichtung, Verdickung und Verformung der Wände.
  • Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung), Anzeichen davon ist das Vorhandensein von:
    • Steine ​​(kleine Lichtformationen) in der Organhöhle, die sich sowohl mit einem tiefen Atemzug als auch mit jeder Änderung der Körperposition verschieben;
    • der dunkle Bereich (Echogenie) hinter den Steinen, der sich aus der Undurchdringlichkeit dieser Formationen für Ultraschallwellen ergibt;
    • unebene Konturen und verdickte Wände;
    • Gallenschlamm (Sediment aus Bilirubinkristallen), der von Anhäufungen von Eiter oder Hämorrhagb unterschieden werden sollte, die ähnliche Eigenschaften haben.
  • Choledocholithiasis ist eine Art von Gallensteinerkrankung, die durch die Lokalisierung von Steinen gekennzeichnet ist, die sich nicht in der Blase, sondern im Gallengang (Choledochus) befinden. Die Echographie zeigt die Ausdehnung des Durchmessers nicht nur des gewöhnlichen Gallengangs, sondern auch der intrahepatischen Gallengänge sowie des Vorhandenseins von Steinen in ihren sichtbaren Abschnitten. Aufgrund der Art der Lokalisation (ein Teil des Gallenganges befindet sich hinter dem Darm) ist die Diagnose dieser Erkrankung mit Hilfe von Ultraschall nicht immer erfolgreich. In solchen Fällen sollten Sie den Eingriff mit einer Änderung der Körperhaltung des Patienten durchführen.
  • Dyskinesie der Gallenblase, manifestiert durch:
    • die Biegung dieses Körpers;
    • erhöhen Sie den Ton der zystischen Wände und ihrer Abdichtung.
  • Tumore, deren Anzeichen auf dem Echogramm das Vorhandensein von:
    • Formationen mit Größen größer als 10-15 mm;
    • deutliche Verdickung der Wände;
    • signifikante Verformung der Außenkonturen des Prüforgans.
  • Tröpfchen der Gallenblase, manifestiert durch eine deutliche Vergrößerung ihrer Größe, ausgelöst durch Verstopfung des Zystengangs, die durch einen Stein verursacht werden könnte.
  • Die Adenomyomatose der Gallenblase ist eine gutartige Vermehrung der Wand, an der alle ihre Schichten beteiligt sind. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer Verdickung der Zystenwand, die 10 mm erreicht und das innere Lumen des Organs unbedeutend macht. Die Pathologie kann verteilt oder in einem separaten Abschnitt der Wand oder diffus sein - um die gesamte Blase.
  • Polypen, die im Echogramm als abgerundete Tumoren an den Wänden der Gallenblase erscheinen. Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm sind sehr oft bösartig. Wenn wiederholte Verfahren auf ein rasches Wachstum des Polypen hindeuten, wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass die Malignität (Malignität) des Prozesses begonnen hat.
  • Angeborene Anomalien wie:
    • das Vorhandensein von Divertikel - Hervortreten der zystischen Wände;
    • Agenese - das vollständige Fehlen der Gallenblase;
    • ektopische - atypische - Lokalisation (z. B. zwischen dem rechten Leberlappen und dem Zwerchfell oder hinter dem Peritoneum) der Gallenblase;
    • Vorhandensein einer doppelten Gallenblase.

Die Ultraschallkosten der Gallenblase hängen in der Regel von der Klasse der medizinischen Einrichtung und der Region ab, in der sie sich befindet.

In spezialisierten gastroenterologischen Zentren von Moskau:

  • Die Kosten für eine einfache Ultraschalluntersuchung der Gallenblase variieren zwischen 500 und 1200 Rubel.
  • Für die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit der Belastung muss der Patient zwischen 700 und 1.800 Rubel bezahlen.