Novikov Sergey Valentinovich

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BLUTANALYSE AUF ECHINOKOKKOSE

Auf den Echinococcus gibt sich nur eine Blutuntersuchung hin !!

Ein Bluttest mit ELISA mit einem Titer von Antikörpern gegen Echinococcus!

Aber! Immunologische (serologische) Methoden zur Diagnose von Echinokokkosen sind groß, aber nicht bestimmend Wert!

Positiver oder zweifelhafter Bluttest ohne Echinokokken-Zyste durch Ultraschall / MRI / CT nachgewiesen bestätigt nicht die Diagnose einer Echinokokkose.

Negativ Blut Analyse mit parasitischer Zyste durch Ultraschall / MRI / CT nachgewiesen schließt Echinokokkose nicht aus!

Zu identifizieren Echinococcus im Körper führt eine Studie der Blutserummethode durch Enzymimmuntest (ELISA).

ELISA - Methode definieren. Damit können Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von IgG-Antikörpern gegen Echinococcus bestimmen. Die Analyse ist positiv, zweifelhaft oder negativ. Der Antikörpertiter gibt die Verdünnung der Antikörper an. Je höher die Verdünnung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Echinococcus.

Die Liste der Laboratorien, die Antikörper gegen Echinococcus-IgG-Antigene in Form von Titern untersuchen

* Bevor Sie Blut spenden in jedem Labor für IgG-ELISA-Test Antikörper gegen Echinococcus-Antigene fragen nach der Form, in der die Schlussfolgerung abgegeben wird.

Der Nachweis von Antikörpern der IgG-Klasse gegen den Erreger der Echinokokkose ist eine Erkrankung, die die Leber und andere Organe durch Bandwurmlarven betrifft.

Antikörper der IgG-Klasse gegen Echinococcus, Immunglobuline der Klasse G gegen den Erreger der Echinokokkose.

Anti-Echinococcus-IgG, Echinococcus-Antikörper, IgG.

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).

Welches Biomaterial kann zur Analyse verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Wenn eine Person mit dem Erreger der Echinokokkose in Kontakt kommt, reagiert das Immunsystem und produziert IgM- und IgG-Antikörper.

Immunglobuline der Klasse G zu Echinococcus in nachweisbaren Mengen erscheinen nach 6-8 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion im Blut.

Ihre Konzentration nimmt zu und erreicht in 2-3 Monaten ein Maximum, das lange erhalten bleibt. Nach der Behandlung ist nach 2-3 Monaten eine Abnahme des Antikörperspiegels möglich, was den Therapieerfolg anzeigt.

Grundlage der Labordiagnostik der Echinokokkose sind serologische Reaktionen - Messung von Klasse-G-Antikörpern gegen den Erreger der Echinokokkose im Blut.

Wofür wird Analyse verwendet?

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: Ergebnis: negativ

KP (Positivitätskoeffizient): 0 - 0,84.

Positives Ergebnis: Ein positives Ergebnis bei einem zuvor seronegativen Patienten sowie ein signifikanter Anstieg der Titer in gepaarten Seren, die in Intervallen genommen werden, bestätigen die aktuelle oder vergangene Infektion.

Negatives Ergebnis: Ein negatives Ergebnis kann auf das Fehlen einer Infektion oder einen zu frühen Zeitraum hinweisen, wenn keine Immunantwort entwickelt wurde. Darüber hinaus kann es bei Patienten mit bestimmten Lokalisationen der Parasitenzysten (z. B. im Gehirn) auf eine schwache Immunreaktion zurückzuführen sein.

Wiederholte Tests auf Antikörper, die nach einigen Monaten durchgeführt wurden, ermöglichen die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung - der Erfolg wird durch eine Abnahme des IgG-Spiegels angezeigt.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Somatische und Infektionskrankheiten, begleitet von der Zerstörung der betroffenen Organe (Leberzirrhose, Tuberkulose der Lunge und anderer Gewebe, Krebs) sowie Helminthiasis (Opisthorchiasis, Fascioliasis und Cysticercosis) tragen zu einem falsch positiven Ergebnis bei.

So kann eine 1-positive Reaktion aufgrund einer Kreuzreaktion auf andere Zestoden auftreten: Echinococcus multilocularis (Alveococcus) und T aenia solium (Schweinebandwurm oder Schweinebandwurm), einige andere Wurmkrankheiten, bösartige Tumoren, Leberzirrhose und falls vorhanden Anti-P1-Antikörper.

§ Die IgG-Klasse von Antikörpern gegen Echinokokken ist die Hauptmethode zur Bestimmung der Echinokokkose, die eine sichere Diagnose ermöglicht, jedoch nicht fehlerfrei: Ihre Empfindlichkeit hängt stark von der Lokalisation parasitärer Zysten und dem Zustand des Immunsystems des Patienten ab.

§ Die Untersuchung berücksichtigt notwendigerweise die epidemiologische Geschichte: Kontakt mit Tieren, Essen unzureichend verarbeiteter Lebensmittel, Leben in endemischen Gebieten.

§ Echinococcus wird nicht von Person zu Person übertragen.

§ Die Grundlage für die Prävention einer Echinokokkose ist die persönliche Hygiene. Sie müssen Ihre Hände nach Kontakt mit Erde oder Tieren waschen und bedenken, dass Sie schlecht verarbeitete Lebensmittel, die möglicherweise Eier enthalten, nicht essen können. Außerdem ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung von Personen aus Risikogruppen wichtig.

§ Besitzer von Hunden sollten ihre Haustiere rechtzeitig untersuchen und gegebenenfalls entwurmen.

Echinokokkose-Zystenanalyse

Echinococcus-Infektion: Was ist das?

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Nicht jeder hat eine Vorstellung davon, was Echinococcus ist und welche Krankheit es verursacht. Gegenwärtig sind parasitäre Krankheiten weit verbreitet. Helminthiasis wird häufig diagnostiziert. Es gibt viele von ihnen. Echinokokkose ist ziemlich selten, jedoch für den Menschen gefährlich. Was sind die Merkmale von Echinokokken und Manifestationen der Echinokokkose?

Merkmale des Erregers der Infektion

Bis heute gibt es 3 große Gruppen von Würmern: runde, flache und Bandwürmer. Sie werden wegen ihres Aussehens so genannt. Echinococcus gehört zur Klasse der Bandwürmer, deren Larve beim Menschen vorkommt. Reife Individuen dieses Parasiten leben und brüten in Tieren. Meistens sind es Hunde, Füchse, Schakale, Wölfe. Etwas seltener werden bei Katzen Echinokokken festgestellt. Echinococcus granulosus verursacht beim Menschen Erkrankungen. Einkammerchinokokken sind die kleinsten Bandwürmer. Die Abmessungen reichen von 2,5 bis 8 mm.

Die Struktur seines Körpers unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Bandwürmern. Es gibt Kopf, 3 Proglottiden und 4 Sauger. Brutorgane (Gebärmutter zusammen mit Eiern) befinden sich in reifen Segmenten. Die Anzahl der Eier ist gering (400-600). Im Ei befindet sich die Larve des Echinococcus. Onkugeln können in der Umgebung lange bestehen bleiben. Sie können Temperaturen bis -30 ° standhalten. Onkugeln sind empfindlich gegen Sonnenlicht.

Zirkulation von Echinococcus in der Umwelt

Von großer Bedeutung für die Klärung der Diagnose ist eine epidemiologische Geschichte. In dieser Situation ist es notwendig, die Wege und Faktoren der Infektion beim Menschen zu kennen. Gleichzeitig ist der Lebenszyklus eines Echinococcus wichtig.

Der Mensch ist nicht der Hauptwirt des Parasiten. Dies bedeutet, dass die Larven in seinem Körper leben, während die letzten Besitzer Tiere sind. Meistens sind dies Vertreter von Caniden wie Füchsen, Wölfen, Hunden.

Vieh kann der Zwischenbesitzer sein. Der Entwicklungszyklus eines Echinococcus ist einfach. Die Quelle setzt ein Echinococcus-Ei in die Umgebung frei. Sie fallen in den Boden und in das Wasser. Eine anfällige Person wird mit folgenden Mechanismen infiziert:

  • Nahrungsmittel (durch Wasser oder schlecht verarbeitetes Gemüse oder Obst);
  • Kontakt (bei Berührung mit dem Haar eines kranken Tieres oder beim Schneiden von Häuten).

Echinococcus-Eier sind häufig in Tierhaaren vorhanden, sodass die Echinokokkose durch den Kontakt mit Hunden und anderen Tieren infiziert werden kann. Die Infektion von Raubtieren erfolgt durch den Verzehr des Fleisches infizierter Pflanzenfresser (Hasen, Schweine, Eichhörnchen).

In Bezug auf die Person umfasst die Risikogruppe für Echinokokkose Personen, deren Beruf mit Tieren zusammenhängt. Dazu gehören Jäger, Wächter, Förster, Hirten. Nachdem die Eier des Einkammer-Echinococcus durch den Mund in den Verdauungstrakt gelangen, werden die Larven freigesetzt, die dann in den Blutkreislauf gelangen. Durch die Pfortader gelangen die Larven in die Leber (seltener in der Lunge).

Larven wachsen in einer speziellen Blase. Seine Größe beträgt bis zu 5 cm und mehr. Es kann viele solcher Blasen geben, sie bilden eine Echinococcus-Zyste. In den Blasen befindet sich eine Flüssigkeit, die das Nährmedium für die Larven ist. Ein reifer Parasit unterscheidet sich darin, dass Proglottiden sich davon lösen können. Sie zeichnen sich durch Kot aus und können sich unabhängig bewegen. Dies ist nur für Tiere typisch.

Die Wirkung von Echinococcus auf den Menschen

Dieser Parasit kann in jedem inneren menschlichen Organ gefunden werden. Meist ist die Leber betroffen. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen hydatide Zysten im Herzbeutel nachgewiesen werden. Ein solcher Zustand erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff.

Echinococcus hat eine reizende Wirkung auf den Körper eines Kranken. Dies äußert sich in häufigen allergischen Reaktionen. Wichtig ist, dass bei einer Zystenruptur ein anaphylaktischer Schock oder eine Sepsis auftreten können.

Große Zyste verletzt die Funktionen der inneren Organe. Oft gibt es ihre Atrophie. Falls sich in der Leber eine Zyste bildet, ist eine Fibrose dieses Organs möglich. Mit der Niederlage der Lunge kommt es häufig zu Sklerose, wodurch das Lungengewebe verdichtet wird. Es dauert lange, eine große Zyste zu bilden. Oft dauert es mehr als ein Dutzend Jahre. Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass die Echinokokkose im Gegensatz zu vielen bakteriellen oder viralen Erkrankungen nicht zum Auftreten einer starken Immunität führt.

Echinococcus-Nachweismethoden

Der Nachweis von Echinokokken ist nicht schwierig. Zu diesem Zweck werden Labor- und Instrumentendiagnostik durchgeführt. Es gibt direkte und indirekte Methoden zum Erkennen dieses Parasiten. Im ersten Fall werden antigene Proteine ​​von Echinococcus im Blut nachgewiesen.

Hierfür werden immunobiologische Tests durchgeführt. Bei den indirekten Methoden werden Antikörper gegen den Erreger nachgewiesen. Zu diesem Zweck erfolgt die Reaktion von RSK oder RNGA. In letzter Zeit wird zunehmend Polymerase-Kettenreaktion oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay verwendet, um Echinococcus nachzuweisen.

Oft gemacht Probe Katstsoni. Es wird wie folgt ausgeführt: Am Unterarm wird ein kleiner Kratzer gemacht, auf den eine zuvor zubereitete Flüssigkeit getropft wird. Bei letzteren handelt es sich um Antigene von Echinococcus. Wenn eine Person krank ist, müssen spezifische Antikörper in seinem Blut synthetisiert werden. Antikörper und Antigene binden sich und führen zu lokalen Entzündungsreaktionen.

Weitere diagnostische Methoden umfassen die Analyse von Leberenzymen. Echinokokkose untersucht auch Blut. Gleichzeitig wird die resistente Eosinophilie gefunden, die ESR steigt an. Um das Vorhandensein einer Echinokokken-Zyste nachzuweisen, wird eine Röntgen- oder Computertomographie durchgeführt. Eine Untersuchung des Zustands der Leber und anderer Organe kann mittels Laparoskopie organisiert werden.

Manifestationen der Echinokokkose

Wenn ein Echinokokkus in der Leber eines Kranken geschädigt ist, können die folgenden Symptome störend sein: Schwäche, Unwohlsein, Durchfallstherapie, dyspeptische Symptome (Übelkeit, Appetitlosigkeit), Verfärbung der Haut (Gelbsucht). Bei Schädigung des Leber-Echinococcus werden Schmerzen im rechten Hypochondrium beobachtet. Schmerzen können akut oder stumpf sein. Oft klagen Patienten über ein Gefühl der Streckung in der rechten Beckenkammerregion. Objektive Symptome der Krankheit sind:

  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Schmerz bei Palpation;
  • das Auftreten eines Ausschlags.

Bei der Entwicklung dieser Pathologie gibt es mehrere Stufen. In der Anfangsphase treten keine Symptome auf. In dieser Zeit reifen Echinococcus-Larven. Im zweiten Stadium sind die Symptome mild. In Stufe 3 treten objektive Symptome auf. Dies ändert das Blutbild. Die vierte Stufe ist die gefährlichste und schwerwiegendste. Es ist durch Komplikationen (Zystenbruch) gekennzeichnet. Dies kann zur Ausbreitung des Parasiten im gesamten Körper und zur Entwicklung einer multiplen Echinokokkose führen. Bei Lungenschäden werden folgende Symptome beobachtet:

  • trockener oder produktiver Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • das Auftreten von Blut im Auswurf.

Bei der Auskultation gibt es verschiedene Geräusche, und das Atmen wird schwach. Eine Zystenruptur kann zu schwerem Atemversagen, Erstickungsgefahr und sogar zu Apnoe führen.

Wie Echinococcus loswerden

Es ist bekannt, dass die meisten Helmintheninfektionen mit Hilfe von Antiparasitenmitteln auf konservative Weise geheilt werden können.

Die einzig wirksame Behandlung der Echinokokkose ist die Operation.

Es zielt darauf ab, die Zyste zu entfernen. Ein Teil des Organs kann damit entfernt werden (eine Leber- oder Lungenresektion wird durchgeführt). Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Laparoskopische Operationen werden häufig durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung ist nur bei einer kleinen Zyste (weniger als 3 cm Durchmesser) möglich. Albendazol und seine Analoga werden für diesen Zweck verwendet. Zur Prävention von Krankheiten gehört die Einschränkung des Kontakts mit Tieren, das gründliche Waschen von Gemüse und Früchten sowie die Hände, die Entwurmung von Haustieren (Katzen, Hunde), die Untersuchung von Fleisch auf Finn und eine gründliche Wärmebehandlung. Bei der Feststellung einer bestimmten Menge an Finn Echinococcus kann Fleisch nicht für Lebensmittel verwendet werden. Daher ist die Echinokokkose eine gefährliche parasitäre Erkrankung.

Echinococcus-Zyste: Analyse und Diagnose der Krankheit

Viele Menschen wissen nicht einmal, was Echinokokkose ist und wie sie behandelt werden soll. Jemand ist nicht interessiert, aber jemand kann einfach keine guten, verständlichen Informationen finden. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie dieses Problem vollständig verstehen, da es relevant und global ist.

Allgemeine Informationen zu Echinococcus

Die Echinococcus-Kette im Larvenstadium ist der Erreger einer Erkrankung wie der Echinococcose. Sowohl Tiere als auch Menschen leiden an dieser Krankheit. Oft kann eine solche Krankheit eine Person zu einer Invalidität machen und führt in seltenen Fällen zu einem tödlichen, asymptomatischen Ergebnis. Es wird sehr leicht sein, sich mit einer Echinokokkose zu infizieren: Der Lebenszyklus der Parasiten findet im Körper zweier Wirte statt. Erwachsene eines Echinococcus, der Tiere befällt, legen Eier, die dann nach draußen gehen und die Umwelt natürlich verschmutzen.

Viele mögen denken, aber wie kann eine Person mit diesen Parasiten infiziert werden? Dies liegt an unserer Fahrlässigkeit. Ungewaschene Hände nach Kontakt mit Tieren, schmutzigem Gemüse und Früchten verursachen Krankheiten. Sobald sie durch den Mundraum im menschlichen Körper sind, treten die Larven aus den Eiern aus, wobei sich der Blutfluss im ganzen Körper ausbreitet. Sehr oft werden Leber und Lunge zu einem Zufluchtsort für Echinokokken und seltener zum Gehirn.

Was ist eine Leber-Echinokokken-Zyste?

Wenn sie in die Leber oder andere Organe eindringt, bilden die Larven eine Versiegelung (Kapsel), eine sogenannte Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine solche Zyste gewinnt Bindegewebe und entwickelt sich sehr langsam, so dass sich die Person gesund fühlt und keine Symptome in sich selbst beobachtet.

Die Leberchinokokkose ist eine sehr gefährliche Krankheit. Wenn die Zeit nicht beginnt, die Leber zu behandeln, kann alles schlecht enden. Die Zyste wächst, wenn auch langsam, mit einem Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern und wird etwa 16 Kilogramm schwer. Es drückt auf das Gewebe, das zum Tod führt, der Blutkreislauf ist gestört. Eine Echinokokkenblase kann unter dem Einfluss äußerer mechanischer Faktoren platzen. In solchen Fällen breitet sich die Flüssigkeit durch den Körper aus, wird in das Blut aufgenommen, hemmt die Funktion aller Organe, führt zu Erschöpfung und sogar zum Tod.

Echinococcus in der menschlichen Leber

Es ist fast unmöglich, eine Echinokokkose bei einer Person festzustellen, wenn sie nur durch nichts gestört wird. Ein Patient kann einen Arzt mit einem völlig anderen Problem konsultieren, ohne zu merken, dass er mit Echinococcus infiziert ist. Um die Parasiten mit solchen Methoden zu bestimmen:

  1. SPL.
  2. Magnetresonanz oder Computertomographie.
  3. Röntgen
  4. Klinische Analyse von Blut.

Jetzt auch Punktion Echinococcus Zysten verwendet. Diese Technologie wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Mit speziellen Beobachtungstechniken. Dies ist eine sehr sichere Option. Wenn die Zyste groß wird, ist es wünschenswert, eine Operation durchzuführen, dies führt jedoch nicht zu einem hundertprozentigen Ergebnis.

Die Medizin hält sich mit der Zeit, es gibt viele Behandlungsmethoden. In der klinischen Praxis werden moni-invasive Interventionen eingesetzt:

  1. Laparoskopische Methode.
  2. Perkutaner Eingriff
  3. Operationen vom Mini-Zugang aus.
  4. Perspektive sind die letzten beiden Methoden.

Labordiagnostik und Tests auf Leber-Echinokokkose

Die Diagnose im Labor basiert auf dem Nachweis von Antikörpern im Serum, den sogenannten Infektionsmarkern. Die Wirksamkeit einer solchen Diagnose hängt weitgehend von der Immunantwort, dem Ort und der Größe der Zyste ab.

Es wird auch ein Enzym-Immunoassay durchgeführt, der bis zu 95% der invasiven bestimmt. Die Ergebnisse der Analysen werden für die Erstdiagnose, das Auftreten von Rückfällen und die Überwachung von Patienten verwendet.

Um das epidemiologische Problem durch spezielle Methoden zu minimieren. Solche Methoden ermöglichen:

  1. Identifizieren Sie verwundbarere Bewohner.
  2. Bewerten Sie die Grenzen der Brennpunkte.
  3. Sehen Sie die epidemiologische Situation in der gewünschten Region.
  4. Bestimmen Sie die Produktivität von Hygienemaßnahmen.

Nicht-spezifische Antikörper, die Echinococcus-Antikörpern ähnlich sind, können auch im Blut vorhanden sein. Dies führt zu falsch positiven Analyseergebnissen. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein anderer parasitärer Krankheiten.

Es gibt falsch negative Testergebnisse, dies liegt an:

  • Mangel an spezifischen Antikörpern;
  • das Vorhandensein von zirkulierenden Antigenen in großen Mengen.

Indikationen für die Labordiagnostik sind:

  1. Verfügbarkeit von Kapseln in großen Mengen.
  2. Überprüfung von Personen, die in den Ausbrüchen der Krankheit leben.

Röntgendiagnostik

Wenn eine Echinokokkose in der Lunge gefunden wird, ist es sehr einfach, sie mittels radiologischer Diagnose zu bestimmen. In der Studie können Sie bestimmen, wie viel Flüssigkeit sich in der Blase befindet, wie groß die Dichte der Zyste ist. Ein Zeichen, das hilft, Echinokokkose, Tochterblasen in der Mutter, richtig zu erkennen. Dadurch werden Schwellungen und Hämangiome vermieden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Inhalt der Zyste überprüft werden. Eine Punktion kann jedoch zu verschiedenen Infektionen bis zu einem anaphylaktischen Schock führen.

Die Ultraschalldiagnostik hilft dabei, die Krankheit zu erkennen. Dies ist eine sehr effektive Methode zum Erkennen des Ortes von Zysten, die Fruchtbarkeit von Echinococcus, die Anzahl und die Größe bestimmen können.

Echinococcus-Tests

Häufiges Erbrechen, starke Bauchschmerzen, starke Abnahme des Körpergewichts nach Kontakt mit Tieren, Verzehr von schmutzigem Gemüse, Wasser ist ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen. Die Studie umfasst einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen Urintest, Allergietests, den Nachweis von Antigenen und Antikörpern sowie die Analyse von Immunoenzymen.

Symptome und Manifestationen der Echinokokkose

Bei Echinokokken ist die Zyste durch drei Entwicklungsstadien gekennzeichnet. In der ersten Phase klagt der Patient über starken Husten, Brustschmerzen und Atemnot. Das zweite Stadium ist begleitet von Eiter, einem Durchbruch der Zyste, der zum Tod des Patienten führt. Wenn Echinokokken in das Gehirn eindringen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Erbrechen, Lähmung. Die Echinokokkose verläuft in drei Stufen:

  1. Vom Eindringen in den Körper bis zu den ersten Symptomen. In diesem Stadium geht es dem Patienten gut.
  2. Die Symptome werden stärker im Rücken und die Schwere in der rechten Seite.
  3. In der dritten Stufe kommt es zur Eiterbildung, der Zystenruptur. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, der Tod kann ohne ärztliche Hilfe eintreten.

Leber-Echinococcus

Sehr häufig Echinokokkose der Leber. Mit dem Blutstrom dringen die Parasiten in die Leber ein und lassen sich auf kleinen Gefäßen nieder. Sie wachsen langsam und brechen dann in die Bauchhöhle und in die Gallengänge ein. Eine solche Erkrankung wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Auch auftreten: Peritonitis, Cholangitis, Leberabszess. Im frühen Stadium wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

Echinokokken-Zyste

Eine Zyste ist eine Dichtung, die ständig wächst und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Echinokokken-Blase besteht aus inneren und äußeren Tochterblasen, Scolex, Keimhaut, Kutikula.

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Man kann mit Sicherheit sagen, dass eine rechtzeitige Diagnose dazu beiträgt, die Krankheit zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Keine Informationen sind überflüssig, insbesondere wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Decodierung der Ergebnisse der Analyse für Echinococcus

Echinokokkose gehört zur Klasse der seltenen Infektionskrankheiten. Unter allen Arten von Würmern, die im menschlichen Körper parasitieren, stellt Echinococcus die größte Bedrohung dar. Helminthen können lange Zeit in verschiedenen Organen sein, ohne etwas zu zeigen.

Bei geringem Verdacht auf eine helminthische Invasion sollte eine Echinococcus-Analyse durchgeführt werden. Die Behandlung der Krankheit und die Geschwindigkeit der Genesung einer Person hängen vollständig von der Rechtzeitigkeit der Untersuchung und der Identifizierung des Ortes des Helminthens ab.

Merkmale der Krankheit und Ursachen der Infektion

Echinococcus ist eine der Arten von Würmern, deren Infektion durch kontaminierte Nahrung, Wasser und von Tieren erfolgt. Parasiten sind eine Bedrohung für das menschliche Leben, da sie die lebenswichtigen Organe betreffen - Leber und Lunge, und noch viel weniger Herz und Gehirn.

Die Hauptwirkung des Wurms ist mit der Bildung charakteristischer Echinokokken-Zysten verbunden, deren Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt ist. Nach einiger Zeit beginnt die Versiegelung mit Bindegewebe bedeckt zu werden und wächst langsam und wird schwer. Fehlende Behandlung führt zu Komplikationen und Behinderungen.

Echinococcus bleibt 5–7 Monate aktiv. Es ist in den Fäkalien von Tieren vorhanden und widersteht der äußeren Umgebung. Der Nachweis dieser Helminthenart erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Wenn die zystischen Formationen wachsen und wenn sie zerrissen werden, fließt ihr Inhalt heraus und infiziert andere Organe.

Die Hauptursache einer Infektion mit Echinococcus ist die Vernachlässigung der Hygienevorschriften. Parasiteneier gelangen in den Körper, wenn sie mit Haustieren oder mit kontaminiertem Boden in Berührung kommen. Die Verwendung von Fleisch tierischen Ursprungs, das einer unzureichenden Wärmebehandlung unterzogen wurde, ist auch die Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Das Risiko einer Infektion mit einer Echinokokkose umfasst Personen, deren Arbeit mit häufigem Kontakt mit Tieren verbunden ist.

Merkmale der Umfrage

Basierend auf dem Ort und der Anzahl der Zysten wird der Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Die Konzeption der Krankheit ist asymptomatisch und die ersten Manifestationen der Krankheit werden nur ein Jahr nach der Infektion beobachtet. Inzwischen vergiftet der Parasit den Körper seines Trägers mit Abfallprodukten.

Nach einiger Zeit erscheinen im Blut des Patienten Antikörper gegen Echinococcus (AT). Nach 3 Monaten erreicht ihre Konzentration ein Maximum, und eine lange Zeit bleibt auf diesem Niveau.

Wenn die Größe der Zysten signifikant wird, können sie in einem Bild gefunden werden, das nach einer Röntgen- oder Röntgenuntersuchung gemacht wurde.

Die effektivste und zuverlässigste Diagnosemethode ist heute ein Enzym-Immunoassay, mit dem die Anwesenheit von AT im Blutserum des Erregers bestimmt werden kann. Die Konzentration des Immunglobulins, das als Reaktion auf einen Kontakt mit Echinococcus produziert wurde, nimmt 3 Monate nach Behandlungsbeginn ab, was auf seinen Erfolg hinweist.

Grundsätze des Testens

Eine Analyse von Echinococcus ist indiziert, wenn eine Parasiteninfektion vermutet wird.

Das Material für die Studie ist Blut, dessen Zaun aus der Cubitalvene mit einem Volumen von 3 ml hergestellt wird. Die Manifestation von AT für Echinococcus dauert etwa einen Monat, daher ist der Positivitätskoeffizient nicht in allen Fällen genau. Nach Ablauf der angegebenen Zeit wird ein erneuter Bluttest auf Echinococcus durchgeführt.

Bevor Sie das Material auf Wurmbefall untersuchen, sollten Sie sich an einige Regeln halten:

  • Rauchen Sie eine halbe Stunde vor der Analyse nicht.
  • auf leeren Magen zu produzieren;
  • aufhören, ein paar Tage vor dem Servieren Alkohol zu trinken;
  • Nehmen Sie keine starken Drogen.

Sie können das Vorhandensein des Erregers der Krankheit aufgrund der folgenden Symptome vermuten:

  • Symptome, die auf eine Schädigung der inneren Organe hinweisen, während die genaue Ursache des Auftretens nicht festgestellt wurde;
  • Schwäche im Körper und übermäßige Ermüdung;
  • Hautausschlag auf der Epidermis in Form kleiner roter Flecken;
  • Zystenbildung in der Lunge, Leber oder Niere;
  • Unterschiede in der Körpertemperatur;
  • häufige Kopfschmerzen.

Wenn bei einer Person das Risiko einer Echinokokkose besteht, spenden Sie mindestens alle zwei Monate Blut, um sie zu testen.

Interpretation der Datenanalyse: die Norm oder Abweichung

Bei einem absolut gesunden Menschen wird das Fehlen von AT für den Erreger als die Norm angesehen. Abnormalität trägt zur Infektion bei. Ein Bluttest auf Echinokokkose gibt folgende Antworten:

  • Wenn das Ergebnis ein 1: 100-Titer ist, ist die Analyse negativ und wird als normal betrachtet. Das Vorhandensein von Helmintheninfektionen wird nicht erkannt. Diese Indikatoren geben jedoch keine 100% ige Garantie für das Fehlen des Erregers.
  • ein Titer von mehr als 1: 100 wird als positive Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion mit Echinokokkose bewertet.

Nicht in allen Fällen weist ein negatives Ergebnis darauf hin, dass sich die Person nicht mit Echinococcus infiziert hat. Eine geringe Konzentration an Antikörpern wird beobachtet, wenn die Größe der Zyste 2 cm nicht überschreitet oder die Krankheit sich im letzten Stadium befindet, wenn das Neoplasma nicht mehr funktionsfähig ist. Dem Patienten wird empfohlen, die Laboranalyse nach einem Monat zu wiederholen. Zusätzlich wird die Infektion mit anderen Arten von Parasiten bewertet.

Wenn die Analyse der Echinokokkose zu einem positiven Ergebnis führt, bedeutet dies, dass sich die Krankheit im aktiven Stadium befindet und ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Nach der Entfernung der zystischen Formationen beginnt die Rehabilitationsphase mit Hilfe von Medikamenten.

Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen

Das Vorhandensein einiger Krankheiten beeinflusst die Ergebnisse der Analysen. Daher können die im Verlauf der Studie erhaltenen Daten falsch-positiv sein. Diese Pathologien umfassen:

  • Lungentuberkulose und andere Organe;
  • bösartige Tumoren;
  • Leberzirrhose;
  • Helminthiasis.

Zusätzlich zu diesen Pathologien können die folgenden Faktoren das Ergebnis der Studie beeinflussen:

  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • die Verwendung von Zytostatika;
  • Strahlentherapie;
  • Bluttest für Hämolyse;
  • Chilis

Da es viele Faktoren gibt, die die Ergebnisse verfälschen, hat dieses Verfahren zum Nachweis von Echinococcus seine Nachteile. Dazu gehören Veränderungen der Empfindlichkeit gegenüber durch Würmer gebildeten Zysten sowie die Besonderheiten der Immunität des Patienten.

Für eine korrekte Diagnose müssen nicht nur Testergebnisse, sondern auch epidemiologische Faktoren berücksichtigt werden. Diese Gruppe umfasst:

  • in einem benachteiligten Gebiet leben;
  • Kontakt mit obdachlosen Tieren;
  • Verwendung von Produkten von schlechter Qualität.

Der Spezialist berücksichtigt die Möglichkeit einer schwach ausgeprägten Immunantwort, wenn kein nachweisbarer AT-Spiegel vorliegt. In dieser Situation bleibt der Parasit jahrelang unbemerkt.

Behandlungsmethode

Der Hauptweg zur Bekämpfung von Echinokokken ist die Operation, die zur Entfernung von zystischen Formationen durchgeführt wird. Zusätzlich wird dem Patienten vor und nach der Operation ein stark wirkendes Antihelmintikum verschrieben.

Während des Betriebs wird entweder die vollständige Entfernung der Verschlüsse oder deren Öffnung mit anschließender Entnahme des Zysteninhalts durchgeführt. Bei instrumentellen Eingriffen sollte der Hohlraum mit einer speziellen Desinfektionslösung behandelt werden. Wenn die Autopsie achtlos erfolgt, kann sich der Parasit erneut infizieren.

Im Falle der Unmöglichkeit, eine Zyste zu extrahieren, führt ein Spezialist eine Antiparasitenbehandlung durch. Nach der Behandlung muss Blut zur Analyse gespendet werden, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen Echinococcus festzustellen. Wenn ihre Konzentration abnimmt, ist die erzeugte Behandlung wirksam. Ansonsten sprechen Sie über das Wiederauftreten von Zysten. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, sollten antibakterielle Mittel eingesetzt werden, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen, daher sollten Sie ein paar einfache Regeln beachten:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit obdachlosen Tieren.
  • die Händehygiene genauer überwachen;
  • Essen Sie außergewöhnlich reine Lebensmittel.

Wenn die Infektion aufgetreten ist, lohnt es sich nicht, den Arztbesuch zu verschieben, insbesondere bei den ersten Anzeichen der Erkrankung.

Echinokokkose-Tests

Echinokokkose ist eine seltene, chronisch parasitäre Erkrankung, die auftritt, nachdem die Larvenform des Bandparasiten vom Organismus betroffen ist. Bei dem geringsten Verdacht auf eine helminthische Invasion ist es notwendig, einen Bluttest auf Echinokokkose zu bestehen. Die Larven infizieren Leber, Gehirn, Lunge, Nieren und andere innere Organe. Die Behandlung und Genesung einer Person hängt von der Rechtzeitigkeit der Untersuchungen und dem Auffinden der Lokalisation des Parasiten ab.

Um Echinokokkose im Anfangsstadium nachzuweisen, werden serologische Untersuchungen von Blutserum unter Verwendung einer Enzymimmunoassay (ELISA) -Methode durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, Antikörper gegen Echinokokkose zu widerlegen oder nachzuweisen.

Allgemeine Informationen und Infektionsursachen

Die Echinokokkose ist eine seit vielen Jahren asymptomatische parasitäre Erkrankung. Pathologische Prozesse, begleitet von der Bildung von Zysten in der Höhle eines infizierten Organs, üben Druck auf die inneren Organe aus und führen zum Absterben von Gewebe. Die in der Kavität gebildete Zyste (Dichtung) ist mit Flüssigkeit gefüllt. Im Laufe der Zeit wird die Kapsel mit Bindegewebe bedeckt und wächst langsam und wird sehr schwer. Diese Siegel können in der Lunge, im Gehirn, im Herzen, in den Nieren und in der Leber gefunden werden. Wenn eine Person nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann dies zu gesundheitlichen Komplikationen und Behinderungen führen.

Der Erreger von Echinococcus, der Bandwurmgattung, bleibt 5 bis 7 Monate aktiv. Im Tierkot enthalten, resistent gegen äußere Umwelteinflüsse. Wenn ein Parasit identifiziert wird, ist eine dringende Operation erforderlich. Zysten wachsen; Wenn äußere Faktoren zu einem Bruch führen, fließt der Inhalt aus, es kommt zu einer Infektion aller Organe.

Helminthen hemmt die Grundfunktionen von Organen, provoziert Erschöpfung und Tod.

Die Hauptursache für Infektionen ist die Vernachlässigung der elementaren Hygienevorschriften, die enge Kommunikation mit Haustieren und der Verzehr von tierischem Fleisch, der keiner ausreichenden Wärmebehandlung ausgesetzt ist. Die Parasiten dringen in den Körper ein und werden vom Darm aufgenommen und vom Blutstrom in die Leber befördert.

Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Arbeit mit ständigem Kontakt mit Tieren verbunden ist - Tierärzte, Hundeführer, Förster, Tierärzte und Hirten. Die Durchführung eines jährlichen ELISA ist obligatorisch, da die Invasion in der Anfangsphase identifiziert werden kann.

Was ist eine Umfrage?

Echinococcus ist ein Bandwurm, der die Entwicklung einer schweren Echinokokkose auslöst. In einem infizierten Organ vermehren sich Parasiten rasch und bilden Zysten. Der Schweregrad hängt von der Anzahl der gebildeten Zysten und dem Ort ihrer Befestigung ab. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und vergiftet den Körper mit Toxinen.

Es ist unmöglich, eine Echinokokkose von einem Kranken zu infizieren.

Nach dem direkten Kontakt einer Person mit Echinococcus beginnt das Immunsystem aktiv Antikörper zu produzieren - das Immunglobulin. Immunglobuline der Klasse G können 6 bis 8 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden. Die höchste Immunglobulinkonzentration wird 3 Monate nach der Infektion beobachtet und bleibt lange auf diesem Niveau. Wenn Zysten eine beträchtliche Größe erreichen, können sie in einem mit einem Röntgengerät aufgenommenen Bild gesehen werden.

Die zuverlässigste Diagnosemethode, mit der der Helminthen nachgewiesen werden kann, ist ein Immunoassay. Er wird feststellen, ob Immunglobulin G im Blut gegen Echinococcus-Antikörper vorhanden ist. Die Konzentration der Antikörper beginnt nach 2–3 Monaten am Ende der Behandlung abzunehmen. Dieser Indikator zeigt den Therapieerfolg an.

Wann wird eine Prüfung durchgeführt?

Ein Echinokokkus-Bluttest wird durchgeführt, wenn es erforderlich ist, herauszufinden, ob eine Person infiziert ist, und auch zu vorbeugenden Zwecken von Menschen, die in epidemisch ungünstigen Gebieten leben und ständig Kontakt mit Nutztieren haben.

Die Hauptsymptome, die auf das Vorhandensein von Echinococcus hindeuten:

  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag in Form von kleinen, roten Flecken, Urtikaria;
  • kurzfristiges Fieber;
  • Symptome, die auf eine Schädigung des inneren Organs hindeuten;
  • Tumoren in den Nieren, Lungen oder der Leber.

Nach der Untersuchung liefert das Blutserum die folgenden Antworten:

  • weniger als 1: 100 gilt als normal, die Analyse ist negativ, es wurde keine helminthische Invasion festgestellt (diese Indikatoren bieten jedoch keine 100% ige Garantie für das Fehlen des Erregers).
  • mehr als 1: 100 - eine positive Antwort, eine Person hat eine Echinokokkose.

Welche Faktoren beeinflussen die Forschungsergebnisse

Die folgenden Pathologien haben einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse des Bluttests auf Echinococcus:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Wurmbefall;
  • Tuberkulose;
  • chronische Lebererkrankung, Zirrhose.

Diese Umstände verzerren die Antworten der Analyse, wodurch sie positiv wird. Neben Erkrankungen des Körpers werden sie betreffen:

  • Blutuntersuchungen auf Hämolyse;
  • Verwendung von Immunsuppressiva;
  • Verwendung von Zytostatika;
  • Strahlentherapie-Behandlung;
  • Chilis

Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen, hat diese Methode zum Nachweis von Echinokokken ihre Nachteile. Aufgrund der Natur des Immunsystems kann sich die Anfälligkeit für durch Wurm gebildete Zysten ändern.

Für eine korrekte Diagnose werden Analyseergebnisse und epidemiologische Faktoren berücksichtigt. Dies ist ein Aufenthalt in einer ungünstigen Gegend, häufige Kommunikation mit obdachlosen Tieren, schlechte Qualität und schlechte Ernährung.

Wichtige Empfehlungen zur Analyse

Ein Enzymimmunoassay während der Untersuchung auf Echinokokkose kann durch die Tatsache eingeschränkt sein, dass einige Träger des Parasiten eine unzureichend ausgeprägte Immunsystemantwort haben. Selbst wenn Echinococcus im Körper vorhanden ist, können Antikörper daher nicht nachgewiesen werden.

Eine positive Reaktion auf Echinokokkose wurde in 90% der Fälle mit Invasion und Vorhandensein einer Zyste in der Leber und in 60% mit der Lokalisierung von Kapseln in der Lunge festgestellt.

Die Analyse ist notwendig, wenn die Zyste operativ entfernt werden muss. Sie können die Dynamik der Erholung und die Wirksamkeit der Behandlung nachverfolgen. Nach 2-3 Monaten sollten die Antikörper verschwinden, was auf die Genesung der Person hindeutet. Die Zunahme des Immunglobulintiters zeigt eine Wiederaufnahme der Krankheit an.

Wenn der Echinokokkus die Organe der Bauchhöhle auch nach Entfernung der Zysten traf, bleiben die Titer für lange Zeit erhöht.

Serologische Untersuchung

Vom Moment der Infektion des Körpers bis zu den ersten Anzeichen kann es 6 Monate bis zu mehreren Jahren dauern. Während dieser Zeit ist die Person Träger von Würmern. Antikörper können nach serologischen Tests nachgewiesen werden. Die wichtigsten Hinweise für sein Verhalten:

  • Anämie und vermindertes Hämoglobin;
  • Funktionsstörung der Gallenwege;
  • Gallensteine;
  • verminderter Appetit;
  • keine Gewichtszunahme bei einem Kind;
  • Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Nachweis von Wurmeiern in Kotmassen;
  • schwere und positive Eosinophilie;
  • Lungenentzündung, die nicht behandelbar ist.

Arten von Untersuchungen und Laboruntersuchungen

Wenn eine Person durch nichts gestört wird, ist es sehr schwierig, eine Echinokokkose zu vermuten. Dies geschieht hauptsächlich, wenn eine Person mit anderen gesundheitlichen Beschwerden zu einem Arzt geht. Um Zysten zu identifizieren, führen Sie solche Untersuchungen durch:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Computertomographie und Kernspintomographie;
  • vollständiges Blutbild.

Laboruntersuchungen können die Diagnose des Arztes bestätigen oder den Grad der Funktionsstörung der Organe bestimmen. Um herauszufinden, ob eine Person mit einer Echinokokkose infiziert ist, werden eine Komplement-Bindungsreaktion (CSC) und ein indirekter Hämagglutinationstest (PHR) analysiert. RAC erkennt Antikörper, die als Reaktion auf eine Infektion freigesetzt werden. Bei RNG werden Antikörper und Antigene unter Verwendung der Fähigkeit der roten Blutkörperchen nachgewiesen, nach Kontakt mit Serum oder Genen aneinander zu haften.

Probieren Sie Katstsoni aus, um die helminthische Invasion zu erkennen. Der Arzt hinterlässt eine medizinische Nadel mit einem Kratzer am Arm des Patienten und trägt dann einen kleinen Teil der Flüssigkeit auf, die unter bestimmten Bedingungen hergestellt und aufbewahrt wird. Bei der Infektion treten Rötungen, Entzündungen und Schwellungen der Haut um den Kratzer auf.

Eine der vorgeschriebenen Forschungsmethoden sind Leberuntersuchungen. Die Leberfunktion wird durch folgende Daten bestimmt: Anwesenheit von Alaninaminotransferase, Akkumulation von Gamma-Glutamyltransferase und Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase und Bilirubin.

Ein vollständiges Blutbild ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu identifizieren. Dies wird durch die schnelle Sedimentation der roten Blutkörperchen belegt. Je höher die Punktzahl, desto intensiver ist die Entzündung.

Vorbereitung auf die Blutentnahme

Die Blutspende für Echinokokkose im Labor ist nur morgens notwendig. Blut wird auf leeren Magen genommen. Vor der Analyse ist es verboten zu essen, Tee oder Kaffee zu trinken. Es ist notwendig, ein Glas Wasser einzuschließen. Das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Test sollte mehr als 8 Stunden betragen. Vor der Analyse ist es zwei Tage lang verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Infektion mit Echinococcus der menschlichen Leber besteht.

Die Ergebnisse der Biochemie werden maßgeblich durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Nichteinhaltung der wichtigsten Empfehlungen vor der Analyse;
  • Fettleibigkeit;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • eine besondere Art zu essen (Rohkost, Vegetarismus);
  • körperliche Übungen vor der Analyse;
  • Übermäßiges Quetschen der Vene mit einem Auffanggurt, wenn Material für die Forschung genommen wird.

Wenn die Symptome der Krankheit verschwinden, kann dies nicht garantieren, dass eine vollständige Genesung stattgefunden hat. Es ist wichtig, die Untersuchung nicht zu unterbrechen, bis eine genaue Diagnose gestellt ist.

Nach Ablauf von drei Monaten nach Ende der Behandlung ist ein erneuter Enzymimmunoassay erforderlich, um das Immunglobulin G nachzuweisen.

Nachdem sich eine Person 4 Jahre lang einmal jährlich erholt hat, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Dies gibt Zeit, um das Wiederauftreten der Krankheit zu erkennen. Wenn das Immunglobulin nicht nachgewiesen wird, können wir von einer vollständigen Erholung ohne Rückfallrisiko sprechen.

Der Enzymimmunoassay ist eine notwendige vorbeugende Maßnahme, um eine so gefährliche Krankheit wie die Echinokokkose frühzeitig zu erkennen. Das Ignorieren der grundlegenden Forschungsmethode ist mit schwerwiegenden Konsequenzen für eine Person, sogar mit dem Tod, verbunden. Durch die rechtzeitige Erkennung von Helminthen wird die Krankheit effektiv und schnell beseitigt.

Diagnose und Analyse der Echinokokkose

Die Hauptgefahr der Echinokokkose besteht darin, dass die Krankheit über viele Jahre asymptomatisch sein kann. Manifestationen machen sich bemerkbar, wenn Blasen und Zysten, die von Parasiten gebildet werden, zunehmen und die Organe schädigen, an denen sie sich befinden. Durch die rechtzeitige Erkennung dieser Helminthiasis werden zahlreiche Komplikationen vermieden. Die Echinococcus-Analyse wird mit modernen Diagnosewerkzeugen durchgeführt - dies sind Visualisierung, Histopathologie, Serologie.

Hinweise zur Untersuchung

In vielen Fällen manifestiert sich die Krankheit erst nach vielen Jahren, so dass Experten einen integrierten Ansatz verwenden. Bei der Diagnose der Echinokokkose bei Kindern ist es beispielsweise erforderlich, die Möglichkeit zu bestimmen, endemische Gebiete zu besuchen oder in ihnen zu leben, Nahrung zu essen oder mit Kot des Endbesitzers kontaminiertes Wasser zu essen. Im Allgemeinen hängt der Schweregrad der Symptome von der parasitären Belastung, dem Ort und der Größe der Zysten ab.

Theoretisch kann die Echinokokkose jedes Organ betreffen. Am meisten "liebt" der Parasit die Leber und die Lunge. Diese beiden Organe sind an 90% aller Fälle von Helminthiasis beteiligt.

Einkammer-Echinokokkose

In diesem Fall werden die Symptome durch Druck oder Komplikationen durch Blasen verursacht. Wenn sie das Gehirn oder die Augen nicht beeinflussen, werden die Manifestationen nach einiger Zeit sichtbar. Die meisten symptomatischen Blasen erreichen einen Durchmesser von mehr als 5 cm. Der Parasit lebt in Leber, Lunge, Muskeln, Knochen, Nieren, Gehirn, Milz.

Die Auswirkungen des Drucks aus der Blase sind anfangs verschwommen. Sie können die folgenden Zeichen enthalten:

  • Malaise
  • Husten
  • Subfebrile-Temperatur
  • Ein Gefühl der Fülle im Bauch.

Die Symptome werden mit zunehmender Blase spezifischer, da sie die Organe unter Druck setzt. In der Leber kann dieser Effekt beispielsweise Gelbsucht und Bauchschmerzen hervorrufen. Bei Gallengangsbrüchen werden Kolik, Gelbsucht und Urtikaria beobachtet. Wenn die Lunge betroffen ist, sind chronischer Husten, Atemnot, Schmerzen im Pleurareal und Hämoptyse möglich. Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung bedeuten eine Schädigung des Nervensystems.

Als Folge einer Infektion oder eines Blasensprunges können sekundäre Komplikationen auftreten. Ein leichtes Auslaufen führt zu vermehrten Schmerzen, Rötungen und Nesselsucht. Umfangreich - verursacht eine schwerwiegende anaphylaktische Reaktion, die ohne rechtzeitige Behandlung tödlich sein kann. Die Infektion der Blase tritt als primäre oder sekundäre Infektion auf, nachdem sie in die Gallengänge (Zystobiliarfistel) gelangt ist. Die Symptome reichen von mildem Fieber bis hin zu ausgewachsener Sepsis.

Mehrkammer-Echinokokkose

Bei dieser Form der Krankheit dient die Leber als Hauptort der Infektion und ahmt Leberzirrhose oder Krebs nach. Die Symptome deuten auf eine progressive Funktionsstörung dieses Organs hin, die letztendlich zu Leberversagen führt. Eine Progression kann innerhalb einiger Wochen, Monate oder Jahre auftreten. Einige Patienten können Fernmetastasen entwickeln und andere Organe schädigen (z. B. Lunge, Gehirn, Knochen).

Umfrage

Die Untersuchung von Patienten mit Mehrkammerchinokokkose ermöglicht nicht immer eine genaue Diagnose. Die Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit der Wirkung von Zysten auf die Anatomie oder Funktion des betroffenen Organs und mit einer akuten allergischen Reaktion. Während der Untersuchung entdeckt der Spezialist die folgenden Symptome, die mit verschiedenen Körpersystemen zusammenhängen:

  • Haut Gelbsucht kann ein Zeichen für eine Gallenwegsobstruktion sein. Besenreiser weisen auf Leberzirrhose hin. Vielleicht das Auftreten von Urtikaria und Erythem.
  • Schlüsselindikatoren des Lebens. Fieber kann auf eine primäre oder sekundäre Infektion oder eine allergische Reaktion hinweisen. Hypotonie tritt bei einer Anaphylaxie auf, die sich als Folge einer Zystenruptur entwickelt hat.
  • Leichtgewicht Eine schwache Atmung im betroffenen Bereich ist ein Zeichen für eine Atemwegsobstruktion, wobei das betroffene Segment, der Lappen oder die gesamte Lunge verhärten.
  • Bauchhöhle Das häufigste Symptom ist Sensitivität in diesem Bereich. Eine vergrößerte Leber ist möglich. Wenn es von Schmerzen begleitet wird, deutet dies auf eine Sekundärinfektion der Zyste hin, insbesondere in Kombination mit Fieber und Schüttelfrost. Eine Splenomegalie kann durch Milz-Echinokokkose oder portale Hypertonie hervorgerufen werden.
  • Gliedmaßen Knochenschäden können zu Schmerzen führen. In seltenen Fällen werden Zystenmassen ziemlich fühlbar.
  • Gehirn. Die Daten der neurologischen Untersuchung bei der Diagnose der Echinokokkose sind unspezifisch und hängen vom betroffenen Bereich des Gehirns ab.
  • Die Augen sind selten betroffen. Zu den abnormalen Ergebnissen zählen ein verminderter Visus, Blindheit und Exophthalmus.

Differentialdiagnose

Aufgrund unterschiedlicher Symptome kann die Krankheit mit anderen Pathologien verwechselt werden. Um die richtige Behandlung zu finden, zielt die Diagnose der Echinokokkose darauf ab, die folgenden Beschwerden zu beseitigen:

  • Abszeß der Bauchhöhle.
  • Akutes Leberversagen.
  • Biliäre zirrhose
  • Gallenkolik
  • Verstopfung der Gallenwege.
  • Zystisches Teratom
  • Zystizerkose
  • Kopfverletzung
  • Leberzysten
  • Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Leberabszess
  • Lungenabszeß
  • Peritonitis und Bauchsepsis.
  • Portalhypertonie.
  • Primäres Leberkarzinom.
  • Eitriger hepatischer Abszess.
  • Tuberkulose

Laboruntersuchungen

Konventionelle Methoden liefern in der Regel keine konkreten Ergebnisse. Wenn also eine Zyste in den Gallengängen bricht, steigt im Bluttest auf Echinokokkose vorübergehend ein Anstieg der cholestatischen Enzyme. In der Regel variiert der Gehalt an Eosinophilen geringfügig oder bleibt gleich. Bei asymptomatischer Mehrkammerform können Bluttestergebnisse normal sein.

Die Echinokokkose ist eine der wenigen parasitären Infektionen, deren Labordiagnose auf serologischen Tests beruht.

Indirekte Hämagglutination und Enzymimmuntest sind weit verbreitete Techniken, mit denen Antikörper gegen Echinococcus (Immunglobulin G [IgG]) nachgewiesen werden können. Sie können bei der Diagnose einer Krankheit sehr hilfreich sein. Bei Patienten mit anderen Helmintheninfektionen, Krebs und chronischen Immunerkrankungen können jedoch falsch positive Reaktionen auftreten.

Negative Ergebnisse schließen eine Echinokokkose nicht aus, da das Blut bei manchen Menschen mit Zysten keine nachweisbaren Antikörper enthält. Dies wird durch die Lokalisation, Integrität und Vitalität der Larvenzyste beeinflusst. Antikörpertiter können niedrig oder sogar negativ sein, wenn die Formationen im Gehirn oder in den Augen vorhanden sind oder verkalkte Einschlüsse enthalten.

Zysten in der Leber verursachen häufiger eine Reaktion auf Antikörper als in der Lunge. Die Massen in der Lunge, im Gehirn und in der Milz gehen mit einer verminderten serodiagnostischen Reaktivität einher. Die Zystenruptur wird von einer starken Stimulation der Antikörper begleitet. Patienten mit alten, verkalkten oder toten Formationen sind in der Regel seronegativ.

Wenn ein Kind im Alter von 3-15 Jahren untersucht wird, sind minimale serologische Reaktionen möglich.

Visualisierung

Eine Blutuntersuchung auf Echinokokken ist nicht das einzige Mittel, um eine genaue Diagnose zu stellen. Patienten mit cholestatischem Gelbsucht wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie verschrieben. Diese Methode kann als therapeutischer Eingriff zur Entfernung von Läsionen dienen, die mit den Gallengängen verbunden sind.

Die Röntgenuntersuchung ist nützlich, um Zysten in den Lungen, Muskeln und Knochen zu erkennen. Es kann auch zum Nachweis der Anwesenheit von verkalkten Massen verwendet werden.

Ultraschall ist die bevorzugte Methode zur Diagnose der asymptomatischen zystischen Echinokokkose, da sie sicher ist und relativ geringe Kosten verursacht. Diese auf Ultraschallwellen basierende Technik ermöglicht die Erfassung von parasitären Massen in irgendeinem Bereich der Bauchhöhle und in den Muskeln, einschließlich des Herzens (Echokardiographie). Darüber hinaus hilft Ultraschall, die Reaktion der Zysten auf die Behandlung zu kontrollieren und ihre Wachstumsrate festzulegen.

Eine weitere Visualisierungsmethode ist die CT, die zwar teuer ist, dem Fachmann jedoch folgende Möglichkeiten bietet:

  • Untersuchen Sie jedes Organ (die Lunge kann nicht mit einem Ultraschall untersucht werden).
  • Kleine Zysten außerhalb der Leber entdecken.
  • Bestimmen Sie den Ort der Zysten genau.
  • In einigen Fällen unterscheiden sich parasitische Zysten von nicht-parasitären.
  • Messen Sie die Dichte der Zysten, was für die Forschung während der Chemotherapie nützlich ist.

Gleichzeitig übertrifft die MRI die CT bei der Diagnose der zystischen Echinokokkose, da sie die besten Bereiche der Gewebe im Gewebe sichtbar macht. Die MRT ist wirksamer bei der Beurteilung des Restschadens nach einer Operation, einem Rezidiv sowie bei einzelnen Infektionen wie Herzerkrankungen. Die Methode erlaubt es, Veränderungen im Venensystem innerhalb und außerhalb der Leber zu erkennen und die zystobiliäre Fistel rechtzeitig zu erkennen.

Invasive Methoden

Eine Aspirationszystenbiopsie, die unter Ultraschallführung durchgeführt wird, ist ein sicheres und informatives Instrument zur Unterscheidung von Echinokokkose, Neoplasmen und Abszessen. Während des Eingriffs wird eine dünne Nadel mit einer speziellen anthelmintischen Beschichtung durch die Leber eingeführt. Dieses Verfahren kann besonders in Fällen nützlich sein, in denen keine spezifischen Antikörper im Serum nachgewiesen werden und bildgebende Untersuchungen keine endgültigen Ergebnisse liefern.

Wenn eine andere Echinokokkose-Analyse, z. B. Serologie oder Ultraschall / MRI, die Mehrkammerform bestätigt, wird keine Biopsie durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Technik das Risiko der Proliferation und des anschließenden Wachstums parasitärer Zellen birgt.

Esophagogastroduodenoscopy kann Ösophagus-Krampfadern in Fällen zeigen, die mit portaler Hypertonie zusammenhängen. Bronchoskopie wird bei Invasionen oder Lungenmetastasen (Untersuchung der Atemwege) eingesetzt.

Die Diagnose der Echinokokkose erfordert neben dem Infektiologen einen integrierten Ansatz und die Beteiligung mehrerer Spezialisten. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dieser Helminthiasis verschiedene Organe geschädigt werden können. Daraus resultierende Symptome können auf andere Krankheiten hinweisen.