Gelbsucht bei Neugeborenen: normal oder nicht?

Wenn man sich noch in der Entbindungsklinik befindet, sieht man oft, dass sich die Hautfarbe verändert hat - sie hat eine gelbliche Färbung angenommen. Dieses Phänomen wird Gelbsucht von Neugeborenen genannt. Das Weiß der Augen und die sichtbare Schleimhaut können gelblich werden. Experten identifizieren zwei Arten von Neugeborenen-Gelbsucht:

  1. Physiologisch (Konjugation).
  2. Pathologisch (nuklear, hämolytisch).

Wer kann neugeborenen Gelbsucht bekommen?

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe von Babys, bei denen Neugeborenen-Gelbsucht auftreten kann:

  • Frühgeborene;
  • Kinder von Müttern, die an Diabetes leiden;
  • Zwillinge

Neugeborenen-Gelbsucht: verursacht

Moderne Forscher haben gezeigt, dass die Manifestation von Gelb auf der Haut des Babys folgende Auswirkungen hat:

  • mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft;
  • Verschlechterung des Gesundheitszustands der schwangeren Frau;
  • schlechte Gewohnheiten der zukünftigen Mutter;
  • Jodmangel bei schwangeren Frauen;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • Behandlung von Medikamenten im Körper einer schwangeren Frau während der Geburt oder während des Stillens.

Alle oben genannten Faktoren wirken sich auf die Unterentwicklung des Fötus im Mutterleib und Frühgeburten aus, wenn die Organe des Babys noch nicht vollständig ausgebildet sind, um gut funktionieren zu können. Und die Unterentwicklung des Fötus beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das nach der Geburt angesammelte Bilirubin im Blut des Babys zur Leber zur Entfernung aus dem Körper zu transportieren. Und jetzt, wenn der Körper das Bilirubin nicht vollständig entfernen kann, ist die Haut und die Schleimhäute des Kindes ikterisch.

Physiologischer oder Konjugationsgelbsucht: Ursachen

Jede Gelbfärbung der Haut ist mit einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blut einer Person verbunden, auch wenn sie gerade geboren wurde. Bilirubin ist eine Substanz, die nach dem Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Im Mutterleib hat ein Kind eine große Anzahl von roten Blutkörperchen, die Hämoglobin tragen. Nach der Geburt braucht ein kleiner Mensch nicht so viele von ihnen und wird deshalb zerstört. Bilirubin, das sich nach dem Abbau gebildet hat, muss der Leber mit Blut zugeführt und durch den Urin und den ersten Stuhl des Neugeborenen ausgeschieden werden.

Während Bilirubin zur Leber "gelangt", kann es teilweise in das Blut des Babys aufgenommen werden und seine Haut und Schleimhäute beflecken. Gelbheit manifestiert sich aufgrund der Unterentwicklung der Systeme bei Säuglingen, die für den Austausch von Bilirubin im Blut verantwortlich sind.

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen tritt 2-4 Tage nach der Geburt auf. Eine solche Gelbsucht findet innerhalb von maximal 2-3 Wochen nach der Geburt bei Frühgeborenen (3-4 Wochen bei Frühgeburt) statt, ohne medizinischen Eingriff und ohne Störung des Allgemeinzustandes des Kindes. Das Aussterben, dh die geringere Gelbfärbung, sollte jedoch am Ende der ersten Lebenswoche beginnen.

Physiologische Gelbsucht: Symptome

  • orange Haut Baby;
  • der allgemeine Zustand des Kindes ist normal;
  • Hämoglobinkonzentration ist normal;
  • Urin und Kot von natürlicher Farbe.

Physiologischer (Konjugations-) Ikterus: Wirkungen

Physiologische Gelbsucht, die innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt ohne Komplikationen stattfindet, hat keine Auswirkungen auf die Funktion der Organe des Kindes. Wenn Ihnen in der Entbindungsstation mitgeteilt wird, dass das Kind einen Ikterus hat, gleichzeitig aber keine Analyse durchgeführt wird und Sie keine Launen oder Abstoßung der Brust beobachten, dann haben Sie einen physiologischen Ikterus.

Physiologischer (Konjugations-) Ikterus: Behandlung

Eine solche Gelbsucht erfordert keinen medizinischen Eingriff, wenn keine Verstöße gegen den Allgemeinzustand des Babys vorliegen. In der Entbindungsklinik überwachen Kinderärzte täglich den Verlauf dieser Erkrankung, die jeden Tag den Grad der Gelbfärbung des Kindes beurteilt und entscheidet, ob ein Bluttest für die Bilirubinmenge im Blut erforderlich ist.

Nach der Entlassung beobachten die Eltern das Baby zu Hause und stellen täglich fest, ob die Gelbsucht stärker geworden ist. Wenn es verschwindet, sollten Sie nicht zum Arzt gehen. Wenn Sie bemerken, dass die Integumente des Babys stärker gelb geworden sind als zuvor, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.

Manchmal wird nach der Entlassung eine 5% ige Glukoselösung für Gelbsucht verordnet, die nach 1–1,5 helfen sollte, die Gelbsucht bei nicht pathologischem Verlauf zu lindern.

Die Sonnenstrahlen wirken sich positiv auf die Stimmung von Mutter und Kind aus und sind ein gutes Mittel gegen physiologische Gelbsucht.

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Wie bereits erwähnt, kann der Ikterus von Neugeborenen zweierlei sein. Einer von ihnen ist oben (physiologisch) analysiert worden, der zweite Typ - der pathologische Gelbsucht von Neugeborenen - ist nicht so harmlos wie der erste Typ.

Wenn der Ikterus mehr als einen Monat dauert, sollten Sie sich Sorgen machen. Am wahrscheinlichsten sind Sie mit der Pathologie des Gelbsuchtflusses konfrontiert. Ohne Blutuntersuchung und Beratung eines erfahrenen Arztes geht das nicht.

Arten von pathologischen Gelbsucht:

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen: Symptome

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen tritt im Gegensatz zum physiologischen Gelbsucht am ersten Tag nach der Geburt auf. Ein charakteristischer Indikator für den pathologischen Verlauf dieser Erkrankung ist auch die Dauer der gelben Hautfarbe des Kindes (mehr als 3 Wochen) und ein hoher Bilirubinspiegel im Blut.

Ein weiteres Symptom ist Lethargie, Weigerung zu essen oder die Unterdrückung des Saugreflexes. Ein Kind mit gelber Haut kann lethargisch und schläfrig sein. Muskelhypertonie und der monotone Schrei des Babys können auch auf den pathologischen Verlauf von Neugeborenen-Gelbsucht hinweisen.

Neben dem längeren Ikterus (mehr als ein Monat) kann das Kind eine konstante Gelbfärbung der Haut und der Schleimhaut, dunkler Urin und Stuhlverfärbung erfahren - das ist die Hauptsache, die selbst Eltern zu Hause bemerken können.

Wenn die Symptome nicht rechtzeitig bemerkt werden, können ernstere Symptome auftreten: Krämpfe, Bradykardie, durchdringender Schrei, Stupor und Koma.

Nuklearpathologischer Gelbsucht von Neugeborenen: Ursachen

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen tritt aufgrund des Überschusses von Bilirubin im Blut eines Kindes auf. Die Hauptursache für eine übermäßige Menge an Bilirubin im Blut eines Säuglings ist der Mangel an Enzymen im Körper, die der Leber Bilirubin zuführen. Das Fehlen solcher Enzyme ist verbunden mit:

  • Frühgeburt;
  • massive Blutungen an Haut und Kopf des Babys;
  • sehr ausgeprägte Gelbsucht bei früheren Kindern, wenn sie in der Familie waren.

Natürlich besteht vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein solcher Gelbsuchtverlauf bei Neugeborenen entwickelt, bei Frühgeborenen, da ihre Organe ohne Beteiligung des mütterlichen Organismus nicht für ein selbstbestimmtes Leben bereit sind.

Nuklearpathologischer Gelbsucht: Konsequenzen

Nuklearer Gelbsucht erhielt diesen Namen, weil er in das Blut des Kindes eindringt und das Gehirn erreicht und den Zellkern seiner Zellen infiziert. Nuklearer Gelbsucht von Neugeborenen bei fehlender rechtzeitiger und korrekter Behandlung kann zu geistiger Behinderung und körperlicher Entwicklung, Zerebralparese, Taubheit, Sehstörungen und sogar Erblindung führen. Die Aktivität des gesamten Nervensystems ist gestört, und es entsteht ein sehr schwerwiegender neurologischer Defekt. In einigen Fällen führt eine nukleare Gelbsucht zu einer Lähmung des Kindes.

Nuklearpathologischer Gelbsucht: Behandlung

Eine zu hohe Menge an Bilirubin im Blut sollte auch im Krankenhaus festgestellt werden. Erfahrene Ärzte sollten die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Blut des Babys beseitigen.

Die gebräuchlichsten Methoden, überschüssiges Bilirubin aus dem Blut des Babys zu entfernen, ist die Phototherapie. In der Phototherapie werden üblicherweise Quarzlampen verwendet, die das in der Haut des Neugeborenen angesammelte Bilirubin abbauen können. Solange es Hinweise gibt, sollten die Phototherapiesitzungen regelmäßig wiederholt werden. Das optimale Schema der Phototherapie für die meisten Neugeborenen ist der sequentielle Wechsel von Phototherapiesitzungen mit Fütterungsunterbrechungen.

Es besteht auch die Möglichkeit, bei nicht sehr schwerem nuklearer Gelbsucht Tropfenzähler mit speziellen Präparaten einzusetzen, die dabei helfen, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Tropfer mit 5% iger Glucoselösung werden verwendet.

Ersetzen Sie in schweren Fällen Bluttransfusionen, um den kleinen Körper vollständig von überschüssigen Bilirubin-Zellen zu reinigen, die seine Vitalaktivität negativ beeinflussen.

Hämolytische pathologische Gelbsucht: Ursachen

Nicht umsonst bei Frauen, die in der Schwangerschaftsklinik für Schwangerschaft angemeldet sind, machen sie sofort eine ganze Gruppe von Tests. Einer dieser Tests ist ein Bluttest, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass eine Frau in einer Gruppe ist oder einen negativen Rh-Faktor aufweist, muss der zukünftige Vater die Analyse für die Gruppe und Rh unbedingt bestehen.

Dies geschieht, um das Auftreten eines „Konflikts“ zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus auszuschließen. Solche Konflikte können entweder zu Entwicklungspathologien des Fötus oder zu Fehlgeburten führen.

Ein weiterer Grund für die Akkumulation von Bilirubin im Blut des Kindes kann ein Missverhältnis zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Kindes oder ein Missverhältnis des Blutrhesus sein (die Mutter ist negativ und das Kind ist positiv).

Hämolytischer pathologischer Gelbsucht: Konsequenzen

Wie bei den Symptomen sind die Auswirkungen dieses Ikterus die gleichen wie bei dem nuklearen Ikterus, da beide die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verhindern, zu dessen Aufnahme ins Blut führen und alle lebenswichtigen Organe betreffen.

Alle Kinder, die an hämolytischer Gelbsucht leiden, werden ein Jahr lang jeden Monat von einem Neurologen, Augenarzt oder Orthopäden beobachtet. Diese Kinder erhalten ein Jahr lang keinen Impfschutz.

Hämolytischer pathologischer Gelbsucht: Behandlung

Wie bei pathologischem Nuklearikterus können Phototherapie und eine IV verwendet werden. Am effektivsten ist es jedoch, die Bluttransfusion zu ersetzen, wodurch das Baby sofort vor überschüssigem Bilirubin geschützt wird.

Wenn der Arzt eine Operation für unzweckmäßig hält, führen sie meistens einen Tropfenzyklus durch, da die Lampe in diesem Fall eine Zeitverschwendung sein kann.

Wie lässt sich feststellen, wie ernst der Gelbsucht eines Neugeborenen ist?

Wenn in der Entbindungsklinik die Gelbheit des Babys auf der Haut des Babys und andere Symptome des pathologischen Verlaufs dieser Krankheit auftauchen, wird es als notwendig angesehen, dem Säugling Blut zur Analyse zu entnehmen. Die Analyse wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Laut den Testergebnissen, die den Bilirubinkonzentrat im Blut belegen, schreibt der Arzt eine Behandlung vor oder sagt, dass alles bald von selbst passieren wird.

Es gibt eine Norm für die Konzentration von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen - 255 µmol / l. Wenn diese Rate überschritten wird, ist eine konservative oder operative Behandlung vorgeschrieben (abhängig vom Grad der Normüberschreitung). Aber auch wenn die Rate erfüllt ist, Ihr Baby aber ein geringes Gewicht hat, kann es für den Kinderarzt erforderlich sein, eine konservative Behandlung mit Phototherapie oder Trophäen durchzuführen.

Prävention von Neugeborenen-Gelbsucht

Gelbsucht bei Neugeborenen lässt sich am besten durch frühes und häufiges Stillen verhindern. Colostrum ist ein natürliches Abführmittel, das bei Säuglingen eine schnellere Freisetzung von Mekonium bewirkt, wodurch zusätzliches Bilirubin freigesetzt wird.

Da Kinder mit erhöhtem Bilirubin sehr schläfrig sind, sollten sie sogar zum Füttern geweckt werden: Wenn die Zeit richtig ist und das Baby nicht aufwacht. Es gibt Zeiten, in denen das Stillen die Ursache von Gelbsucht ist (Mamas Diabetes), aber selbst in diesem Fall ist die Ablehnung des Stillens nicht erwünscht.

Ikterus des Neugeborenen ist daher der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute des Säuglings aufgrund des Überschusses des Bilirubingehaltes im Blut des Babys. Kann am ersten Tag oder in 2-3 Tagen auftreten.

Es gibt zwei Arten von Gelbsucht: physiologisch - praktisch harmlos und 2-3 Wochen nach der Geburt selbsttransient; und pathologisch - ein schwerer Überschuss an Bilirubin im Blut, der ohne ärztlichen Eingriff zu schwerwiegenden Folgen führen kann: Lähmung, Taubheit, Blindheit sowie geistige und körperliche Retardierung. Bei Manifestationen von Gelbsucht ist die Hauptsache die tägliche Beobachtung des allgemeinen Zustands des Babys und des Vergilbungsgrades der Oberflächen.

Gelbsucht von Neugeborenen konjugieren

Bei einem Säugling treten nach der Geburt im Körper Prozesse auf, die ihn an veränderte Lebensräume anpassen. Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen ist durch charakteristische Veränderungen der Hautfarbe gekennzeichnet. Diese Krankheit hat jedoch andere Besonderheiten. Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn Probleme mit dem Bilirubin-Stoffwechsel beim Baby auftreten. In diesem Fall wird es unmöglich, die indirekte Komponente in die direkte Fraktion umzuwandeln. Dadurch bleibt das Pigment in der Haut.

Ursachen und Merkmale der Manifestation der Pathologie

Die Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen vergeht nicht innerhalb von zwei Wochen. Während des gesamten Krankheitsverlaufs hat das Baby eine erhöhte Bilirubinmenge im Blut. Zusätzlich ist zu beachten, dass bei Neugeborenen das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, mehrmals abnimmt. Pathologische Manifestationen können sich unter dem direkten Einfluss folgender äußerer und innerer Ursachen entwickeln:

  • Bei dem Kind wurde eine hämolytische hämolytische Erkrankung diagnostiziert;
  • übermäßiger Gehalt an Vitamin K im Körper;
  • Das Funktionieren der inneren Systeme und Organe des Fötus wurde aufgrund von Diabetes mellitus gestört.
  • die Verwendung von Medikamenten ohne Rezept;
  • Lebererkrankungen, die vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung zu ihnen entstanden sind.

Das Risiko einer Konjugationsgelbsucht besteht, wenn Mutter und Fötus nicht zur Blutgruppe passen. Vor diesem Hintergrund kann sich ein Rh-Konflikt entwickeln. Im Körper wird der aktive Abbau von roten Blutkörperchen aufgezeichnet, was in der medizinischen Praxis als Hämolyse bezeichnet wird. Die Krankheit führt zu einer aktiven Erhöhung des Gehalts bestimmter Bestandteile.

In der medizinischen Praxis gibt es folgende Lebererkrankungen, die als erblich betrachtet werden und bei Neugeborenen Gelbsucht verursachen können:

  • Das Gilbert-Syndrom ist chronisch und führt zu periodischem Auftreten übermäßiger Mengen von Bilirubin im Blut. Wurde die Krankheit rechtzeitig erkannt, hat sie eine günstige Prognose für die Behandlung.
  • Vor dem Hintergrund der Pathologie der Leber wird auch das Crigler-Nayar-Syndrom beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Anzahl oder einer geringen Aktivität des Glucuronyltransferase-Prozesses. Diese Komponente ist notwendig für die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber. Infolgedessen kann die übliche Rate von 20 auf 40 erhöht werden. Die Krankheit hat charakteristische Symptome, die ab dem ersten Lebenstag eines Kindes auftreten. Gleichzeitig ist die Fleckenintensität ziemlich hoch. Wenn der kleine Patient nicht rechtzeitig die notwendige medizinische Versorgung erhält, kann die Situation tödlich sein.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Der behandelnde Arzt analysiert sorgfältig den Zustand des jungen Patienten und nimmt das notwendige Material zur Analyse mit. Konjugationsgelbsucht kann verschiedene Arten haben.

Physiologische Gelbsucht manifestiert sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Babys. Der Grund liegt in der Unreife von Leberenzymen. Vor diesem Hintergrund beginnt sich Bilirubin aktiv im Körper anzusammeln. Die Haut wird gelb, eine weitere Behandlung ist nicht erforderlich. Anpassung erfolgt innerhalb einer Woche. Das Baby passt sich den veränderten Umweltbedingungen an.

Bei Frühgeborenen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Gelbsucht auf 90%. Erhöht signifikant das Risiko eines Übergangs des physiologischen Zustands in der pathologischen Form. In diesem Fall ist die Abnahme des Bilirubins langsam. Vor diesem Hintergrund kommt es im Körper zu Vergiftungen, die zu nuklearer Gelbsucht führen.

Nukleargelb ist für Säuglinge sehr gefährlich. Dies kann zu schweren Schäden an den inneren Organen und den Hauptteilen des Gehirns führen. Diese Situation droht Taubheit und Blindheit. Wenn Bilirubin zu schnell wächst, braucht das Kind eine Notfallversorgung.

Erbliche Gelbsucht kann eine von drei Arten sein. Am häufigsten wird bei Säuglingen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert. Der Defekt entsteht als Folge einer genetischen Störung bei der Bildung von Enzymen in der Leber. Eine positive Dynamik in der Behandlung kann nur mit einer strengen Diät festgestellt werden. Das Crigler-Najar-Syndrom wird bei einer geringen Aktivität bei der Produktion des Leberenzyms diagnostiziert. Bilirubin ist fast immer auf hohem Niveau, und die Pathologie führt zu Nuklearikterus. Die Pathologie von Lucey-Driskol entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Enzymmangels, der vorübergehend ist. Nur bei voller Kompensation können Sie schwere Hirnschäden vermeiden.

Die Diagnose wird nach einer detaillierten Untersuchung der Geschichte jedes Familienmitglieds bestätigt. Diese Syndrome sind immer erblich.

Das Widder-Syndrom ist für 3% der Neugeborenen charakteristisch. In diesem Fall ist die Bilirubinkonzentration aufgrund der Einnahme der Muttermilch erhöht. Es ist möglich, die Diagnose vollständig zu bestätigen, wenn der Krümel für eine Weile entwöhnt wird. Symptome der Pathologie verschwinden in diesem Fall nach 48 Stunden vollständig.

Die Folgen einer Verletzung während der Geburt können zur Entwicklung eines Ikterus dieser Art führen. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels. Wenn diese Periode groß war, können die Gehirnkerne beim Säugling betroffen sein.

Konjugationen entwickeln sich auch, wenn eine Frau oder ein Kind eine bestimmte Gruppe von Drogen einnimmt. Zum Beispiel wirken sich Levomycetin, Menthol, Vitamin K und Chitin negativ aus. Vor ihrem Hintergrund ändert sich das Prinzip der Erythrozyten-Hämolyse merklich. In diesem Fall steigt der Bilirubinspiegel im Körper dramatisch an. Wenn die Situation nicht rechtzeitig gestoppt wird, entwickelt sich eine nukleare Gelbsucht.

Pathologischer Ikterus entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Störungen der Funktionsweise des endokrinen Systems. Heute, im Neugeborenenzeitalter, werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der mechanischen Belastung. Bilirubin wird erhöht, wenn die korrekte Übertragung von Galle unmöglich ist. Die Situation ergibt sich vor dem Hintergrund einer Beschädigung der Wege. In der Regel manifestiert sich die Pathologie in den ersten Lebenstagen.
  • Eine hämolytische Pathologie tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen im Körper des Kindes sehr schnell zerstört werden. In diesem Fall wartet auch ein schneller Zusammenbruch auf die Hämoglobinkomponenten. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung mit Giftstoffen. Die Situation kann durch genetische Anomalien in der Struktur der roten Blutkörperchen verschlimmert werden.
  • Parenchymaler Gelbsucht wird bei irreversiblen Veränderungen der Leberstruktur diagnostiziert. Diese Situation wird bei einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-B- und-C-Virus beobachtet. Die Infektionsmethode kann intrauterin sein und während der Trächtigkeitsdauer direkt von der Mutter übertragen werden.

Krankheitsgefahr

Die Symptome von Gelbsucht bestehen darin, dass Haut und Augen gelb gefärbt werden. Meistens ist der Zustand physiologischer Natur und geht ohne zusätzliche medizinische Behandlung aus. In diesem Fall behält der Krümel seine Aktivität, isst gut und schläft. Nur in seltenen Fällen können Sie das regelmäßige Auftreten von Übelkeit und Erbrechen beheben. Beim Regurgitieren hat die Milch die übliche weiße Farbe, dh sie wird während des Aufenthalts im Körper nicht befleckt. Es gibt keine Krämpfe und Kot hat eine normale Farbe und Textur.

Die Gründe für eine geringfügige Änderung der Farbe der Sklera müssen unbedingt festgestellt werden. Eltern machen es auf das Konto im städtischen Krankenhaus. Der Arzt bittet Sie in regelmäßigen Abständen, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Bilirubin festzustellen.

Konjugationsgelbsucht ist gefährlich, wenn ein Kind einen dunklen Urin und eine drastische Aufhellung des Stuhls hat.

In folgenden Fällen ist eine sofortige Behandlung erforderlich:

  • Die Haut und die Augen eines Kindes haben eine ausgeprägte gelbe Farbe:
  • die Krume ist ständig in einem trägen und schläfrigen Zustand;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • das Kind weint ständig laut, wobei Rücken und Kopf deutlich gebeugt sind;
  • periodische Manifestation von Anfällen;
  • Erbrechen tritt in der Muttermilch von gelber Farbe auf.

Richtige Diagnose kann nur Arzt. Darüber hinaus müssen Sie die Meinung des Spezialisten für Infektionskrankheiten kennen. Eine Gruppe von Fachleuten entscheidet, ob eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen soll.

Um die korrekte Diagnose zu ermitteln, müssen Sie die folgenden Daten angeben:

  • Analyse der Bilirubinmenge im Blut eines Kindes;
  • Eltern informieren den Arzt in letzter Zeit über Änderungen im Verhalten des Kindes.
  • Gibt es in dieser Familie eine erbliche Veranlagung für diese Pathologie?

Bei Verdacht empfiehlt es sich, den Zustand des kleinen Patienten weiter zu untersuchen.

Wenn das Bilirubin zu viel im Blut ist, hilft eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, die wahre Ursache der pathologischen Situation zu bestimmen. Es konzentriert sich auf den Zustand der Leber, Milz und Galle. Bestätigen oder ablehnen, dass die Diagnose auf eine gründliche Untersuchung des Urins zurückzuführen ist.

Eltern sollten wissen, dass die wichtigsten Indikatoren für den Bilirubingehalt im Blut am fünften Tag im Körper des Kindes erscheinen. Wenn das Kind zu früh geboren wurde, muss die Situation am siebten Tag weiter überwacht werden.

Merkmale der Behandlung der Pathologie

Die Therapie wird nicht verschrieben, wenn das Baby nur eine vorübergehende Erhöhung des Bilirubinvolumens im Blut hat. Um dem Körper zu helfen, ihn zu reduzieren, ist es ratsam, eine Lichttherapie zu verwenden. Das Verfahren beinhaltet die Exposition gegenüber der Haut des Babys mit einer speziellen Ultraviolettlampe. Dank ihr gelingt es ihr, Bilirubin in kurzer Zeit in Lumirubin zu übersetzen. Diese Komponente kann zusammen mit Urin leicht von der Haut freigesetzt werden.

Zum Teilen der Komponente wird empfohlen, Muttermilch zu verwenden. Es enthält spezielle Enzyme, die den Prozess erheblich beschleunigen.

Wenn die Art der Krankheit pathologisch ist, müssen Sie auch spezielle Medikamente einnehmen. Die Verbesserung des Hautzustandes hilft auch bei regelmäßiger Sonneneinstrahlung. Die intravenöse Verabreichung von Salz und Glukose hilft, die Symptome schnell und effektiv zu beseitigen.

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als mit den Folgen umzugehen. Konjugationsgelbsucht ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit eines Kindes haben kann. Vor der Schwangerschaft wird einem Paar empfohlen, ein spezielles Planungszentrum zu besuchen. Hier kann die Entstehung schwerer genetischer Erkrankungen verhindert werden. Mom sollte sich Rat holen und einen Frauenarzt aufsuchen, der den Fötus und die Mutter auf das Vorhandensein von Rh-Konflikt voruntersucht. Während der Schwangerschaft und beim Tragen eines Fetus sollte Junk Food zusätzlich von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dadurch ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Leber des Kindes zu minimieren.

Gelbsucht von Neugeborenen konjugieren

Bei jedem zweiten Neugeborenen wird die Haut gelb, weil Bilirubin im Blut des Babys erhöht ist. Abhängig von der Ursache dieses Anstiegs werden verschiedene Arten von Gelbsucht unterschieden, von denen eine die Konjugationsgelbsucht ist.

Was ist das?

So genannte aufkommende bei Säuglingen Gelbsucht verbunden mit einem Problem im Stoffwechsel von Bilirubin. Insbesondere bei Konjugationsgelbsucht wird indirektes Bilirubin nicht in eine direkte Fraktion dieses Pigments umgewandelt.

Gründe

Die meisten Kinder Konjugationsgelbsucht ist physiologisch. Ihr Auftreten ist mit dem Abbau von fötalem Hämoglobin (es wird durch normales Hämoglobin ersetzt), einer unzureichenden Menge an Albumin und auch der Unreife des Enzymsystems der Leber verbunden.

Bei Frühgeburt tritt der Ikterus aufgrund einer noch stärkeren Unreife der Leber häufiger auf, so dass dieser Zustand nicht nur länger anhält, sondern auch durch ein hohes Risiko für den Befall mit indirektem Bilirubin im Gehirn des Babys gekennzeichnet ist. Deshalb wird solche Gelbsucht oft behandelt.

Sie unterscheiden den Ikterus des Stillens getrennt. Ursache dafür ist das Vorhandensein von Substanzen in der Muttermilch, die die Konjugation von Bilirubin beeinträchtigen. Wenn Sie das Stillen für ein bis drei Tage beenden, fällt der Bilirubinspiegel mit dieser Gelbsucht sofort ab.

Lesen Sie im nächsten Video mehr über Gelbsucht bei Neugeborenen.

Die Ursachen für die pathologische Form der Konjugationsgelbsucht sind:

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, bei der Leberenzyme fehlen. Bei einer solchen angeborenen Pathologie ist das Gehirn nicht betroffen.
  • Crigler-Nayar-Krankheit - Gelbsucht, verursacht durch unzureichend aktive oder fehlende Leberenzyme, die für die Bindung von Bilirubin verantwortlich sind. Pathologie kann durch Enzephalopathie kompliziert sein.
  • Das Lucy-Driscoll-Syndrom ist ein vorübergehender Mangel an Leberenzymen, bei dem Gelbsucht oft schwierig ist und das Gehirn beeinflussen kann. Wenn das Kind an diesem Zustand leidet, stört ihn eine solche Gelbsucht während seines Lebens nicht mehr.
  • Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit Asphyxie während der Geburt. Das Kind verzögert die Entwicklung des Enzymsystems der Leber, und es besteht die Gefahr einer nuklearen Gelbsucht.
  • Einige Erkrankungen des endokrinen Systems, zum Beispiel Hypothyreose. Ihnen fehlt das Enzym, das für die Konjugation von Bilirubin verantwortlich ist.
  • Behandlung des Neugeborenen mit bestimmten Medikamenten, zum Beispiel Vitamin K in einer großen Dosierung, Chloramphenicol, Salicylsäure-Medikamente.

Symptome

Bei Konjugationsgelbsucht bekommen Haut und Sklera des Kindes eine gelbe Farbe. Die Farbe von Urin und Kot kann natürlich bleiben (in physiologischer Form) oder sich verändern. Die Tatsache, dass ein Baby einen nuklearen Ikterus entwickelt, wird die Schläfrigkeit des Babys, das Nachlassen des Kopfes, das Auftreten von Erbrechen gelber Milch oder Krämpfe erkennen.

Diagnose

Es ist wichtig, den Konjugations-Ikterus von solchen Arten von pathologischem Ikterus zu unterscheiden, wie hämolytische (sie wird durch vermehrten Abbau von roten Blutkörperchen verursacht), Parenchym (dessen Auftreten ist mit einer Schädigung der Leberzellen verbunden) und obstruktive (es verursacht eine mechanische Gallenblockade). Dazu führt das Kind Blutuntersuchungen, Leber- und Gallenwege durch.

Norm Bilirubin

Bilirubin bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt wird bei einer Konzentration von 51-60 µmol / L bestimmt. Normalerweise steigt der Gehalt am dritten Lebenstag an, jedoch nicht höher als 205 µmol / l. Gelbfärbung der Haut wird bei Raten über 85 µmol / l bei Frühgeborenen und mehr als 120 µmol / l bei unter der Geburt geborenen Kindern beobachtet. Wenn der Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen über 172 μmol / l und bei Säuglingen, die auf Dauer geboren wurden, über 256 μmol pro Liter anstieg, spricht man von pathologischem Ikterus.

Behandlung

Je nach Ursache der Konjugationsgelbsucht wird die Behandlung von Ärzten unterschiedlich und bestimmt. Baby kann zuweisen:

  • Phototherapie Die Babys werden unter UV-Lampen gehalten, wodurch das Bilirubin unschädlich wird und leicht den Körper der Krümel verlässt.
  • Infusionstherapie Dem Kind wird intravenöse Kochsalzlösung und Glukose injiziert.
  • Barbiturate. Solche Medikamente beeinflussen die Konjugation von Bilirubin.
  • Bluttransfusion Es ist für einen schweren Zustand des Babys vorgeschrieben.

Wann findet es statt?

Konjugationsgelbsucht, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, dauert in der Regel 10 bis 14 Tage, ohne dass das Kind davon betroffen ist. Die Dauer solcher Gelbsucht bei Frühgeborenen kann sich auf 21 Tage oder mehr erhöhen.

Tipps

Die Mutter sollte nicht mit dem Stillen aufhören und das Baby so oft wie möglich an die Brust legen, da das mindestens 7-malige Stillen zu einer schnelleren Ausscheidung von Bilirubin mit Kot führt.

Mutter von zwei Kindern mit medizinischer Ausbildung

Was ist Konjugationsgelbsucht?

Konjugationsgelbsucht ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein äußeres Symptom, das auf bestimmte Prozesse im Körper hinweist.

Normalerweise tritt dieser Zustand bei Neugeborenen aufgrund der Unreife des Verdauungssystems auf, insbesondere bei Frühgeborenen. Die Haut wird gelb, weil zu viel Bilirubin (ein Produkt des Hämoglobinabbaus) vorhanden ist.

In den ersten Tagen des Lebens eines Babys wird sein Verdauungssystem für eine neue Art von Lebensmitteln umgestaltet. Der Stoffwechsel ist langsamer, so dass Bilirubin keine Zeit hat, aus der Leber entfernt zu werden.

Konjugationsgelbsucht wird auch als physiologisch bezeichnet. In der Regel vergeht sie nach der ersten Lebenswoche eines Kindes. Es sollte von den pathologischen unterschieden werden, die sich aufgrund verschiedener Krankheiten entwickeln können. Solche Gelbsucht findet sich auch bei Erwachsenen, die an Lebererkrankungen leiden.

Was es ist und die Ursachen

Wenn die Gelbheit nicht innerhalb von 2-3 Wochen verschwindet, besteht Grund zur Besorgnis.

Die Konjugation von Gelbsucht bei Neugeborenen ist ein Zustand, der bei der Anpassung eines Kindes an neue Lebensbedingungen entstanden ist.

Im Blut des Babys wird fötales Hämoglobin durch Hämoglobin A ersetzt, das durch den Austausch von Bilirubin aufgrund der Unreife der Leber im Gewebe gebildet wird und die Haut gelb färbt.

Die Vergilbung ist nach 3-4 Tagen am stärksten ausgeprägt, allmählich, da die Arbeit der Enzymsysteme verbessert wird, verschwindet die Vergilbung nach 8-9 Tagen. Wenn der Ikterus nicht innerhalb von 2-3 Wochen verschwindet, spricht man von einer längeren Konjugationsform.

Dieser Zustand ist gefährlich, da ein Überschuss an Bilirubin zu Störungen des Zentralnervensystems führt.

Die Risikofaktoren für lang anhaltende Gelbsucht umfassen:

  • mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft;
  • Mangel an Jod im Körper der Mutter;
  • schlechte Gewohnheiten von Frauen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente während des Tragens eines Babys;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Diabetes bei der Mutter.

Langwieriger Gelbsucht erfordert, dass das Kind von einem Spezialisten untersucht wird, um es von dem pathologischen zu unterscheiden, der folgende Arten haben kann:

Wenn die Konjugationsgelbsucht ein physiologischer Zustand ist und innerhalb von 10 Tagen verschwindet, muss die pathologische Gelbsucht sofort behandelt werden.

Ursachen von

Konjugationsgelbsucht kann aufgrund unkontrollierter Medikation auftreten, was zu Leberversagen führt. Die Ursachen für Gelbsucht bei Erwachsenen sind:

Das Auftreten eines längeren Ikterus bei Neugeborenen wird durch folgende Pathologien erleichtert:

  1. Kligler-Nayar-Syndrom. Es ist durch einen erblichen Mangel an Bilirubin verarbeitenden Enzymen gekennzeichnet.
  2. Gelbsucht der Muttermilch Wenn in der Muttermilch Östrogen und andere Substanzen vorhanden sind, die die Aufnahme von Bilirubin verlangsamen. Um den Zustand des Kindes zu normalisieren, wird empfohlen, das Stillen zu beenden.
  3. Angeborene endokrine Erkrankungen, die mit der Synthese von Schilddrüsenhormonen assoziiert sind.
  4. Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind.
  5. Verschreibung von Medikamenten an ein Neugeborenes: Chloramphenicol, Vitamin K, Salicylsäure.

Zeichen und Manifestationen

Konjugationsgelbsucht beschränkt sich normalerweise auf die Verfärbung der Haut und der Sklera in Gelb. Es stellt keine Gefahr für das Kind dar und geht von selbst weiter.

Ein zu hoher Bilirubinspiegel kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes führen, was sich in Folgendem äußert:

  1. Schwaches Reflex saugen.
  2. Erhöhte Schläfrigkeit.
  3. Erbrechen
  4. Krämpfe
  5. Den Kopf neigen

In dieser Situation ist eine vollständige Untersuchung des Babys erforderlich. Erhöhter Bilirubingehalt kann zu nuklearer Gelbsucht (Bilirubin-Enzephalopathie) führen. Ein solcher Zustand ist für Neugeborene gefährlich, da er schwere Missbildungen hervorruft: Taubheit, geistige Behinderung, Lähmung.

Wenn sich ein pathologischer Ikterus entwickelt hat, treten bei einem Kind folgende Symptome auf:

  • dunkler Urin;
  • Klärung von Kot
  • vergrößerte Leber;
  • Bauchschmerzen mit Druck;
  • das Auftreten von Hämatomen auf der Haut des Säuglings.

Diese Symptome erfordern eine sofortige Untersuchung und besondere Behandlung.

Diagnose

Um festzustellen, welche Art von Gelbsucht sich im Baby manifestierte, schreibt der Arzt eine Differentialdiagnose vor. Normalerweise wird das Kind ausgeführt:

  • vollständiges Blutbild, Urin, Kot;
  • eine Studie zur Konzentration von Bilirubin im Blut;
  • Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten;
  • Messung des Gesamtproteins im Blut;
  • Proteinogramm.

Zum Vergleich von Indikatoren für die Bilirubinkonzentration können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Sie machen auch Ultraschall der Leber und der Milz, um die Größe der Organe und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in ihnen zu bestimmen.

Behandlung

So sieht das Phototherapieverfahren aus.

Bei physiologischer Gelbsucht ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Wenn das Baby gestillt wird, beginnt sein Verdauungsweg allmählich normal zu arbeiten, der Bilirubinspiegel normalisiert sich und die Haut wird hellrosa.

Wenn die Analyse einen zu hohen Bilirubinspiegel ergab, helfen Sie dem Kind mit dieser Erkrankung, diese Bedingung zu bewältigen:

  • Phototherapie, dh Bestrahlung mit einer Ultraviolettlampe. Mit seiner Hilfe wird Bilirubin in ein anderes Enzym umgewandelt, das viel einfacher abgeleitet wird.
  • Infusionstherapie (intravenöse Kochsalzlösung);
  • Erhalten von Barbituraten, die die beschleunigte Entfernung von Bilirubin fördern.

Die Behandlung pathologischer Gelbsucht hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Wenn sich ein Kind in einem ernsthaften Zustand befindet, ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Bei Erwachsenen besteht die Therapie aus der Behandlung der Primärerkrankung. Wenn sich durch die Einnahme von Medikamenten Gelbsucht entwickelt hat, müssen diese Mittel abgebrochen werden, und der Zustand des Patienten kehrt zurück. Bei Steinen in der Galle oder bei Tumorprozessen entscheidet die Frage nach dem chirurgischen Eingriff.

Prognose und Prävention

Konjugationsgelbsucht hat eine günstige Prognose. Nach der Anwendung von therapeutischen Methoden verschwinden die Symptome. Die Prognose der pathologischen Form hängt von der rechtzeitigen Diagnose und korrekten Therapie ab. Unbehandelt kann das Kind ernsthafte Pathologien entwickeln:

  • abnorme Leberfunktion;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Entwicklungsverzögerung;
  • erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose;
  • Rauschzustand.

Das Auftreten physiologischer Gelbsucht kann nicht verhindert werden, da es sich als Folge des Stoffwechselprozesses entwickelt.

Um das Auftreten einer pathologischen Gelbsucht zu verhindern, sollte eine Frau während der Schwangerschaft schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, die Menge der Antikörper bei verschiedenen Rh-Faktoren kontrollieren und spezielle Vitamine für schwangere Frauen einnehmen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung die Arbeit von Ärzten ist. Selbstmedikation nicht

Fazit

Konjugationsgelbsucht ist in den meisten Fällen nicht gefährlich und verläuft von selbst. Der Bilirubinspiegel im Blut des Kindes sollte jedoch überwacht werden, damit der Prozess keine nukleare Gelbsucht entwickelt. Bis zu 8-mal tägliches Stillen trägt zur beschleunigten Entfernung von Bilirubin und zur Normalisierung des Zustands des Babys bei.

Konjugationsgelbsucht beim Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Konjugationsikterus beim Neugeborenen tritt bei Unreife und dem Fehlen einer wichtigen metabolischen Komponente - Bilirubin - auf. Wenn der Ikterus 2 bis 10 Tage dauert - das ist normal, verweisen die Ärzte auf den physiologischen. Aber manchmal ist der Ikterus ein gefährliches Symptom, das auf eine schwere angeborene Anomalie hinweist. Die Konjugation wird als postpartaler Ikterus bezeichnet. Sie tritt am zweiten Tag auf (besonders häufig bei Frühgeborenen) und dauert einen Monat. Was ist der gefährliche Zustand des Kindes? Welche Behandlungsmethoden für Gelbsucht gibt es, werden sie immer gebraucht?

Merkmale der Krankheit

Die genaue Diagnose der Konjugationsgelbsucht ist schwierig und kann nur in einem allgemeinen Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist wichtig, diese Pathologie vom mechanischen, hämolytischen Gelbsucht zu unterscheiden.

Nach der Geburt wird bei allen Babys mit Bilirubin-befleckter Haut, Sklera und in schweren Fällen die innere biologische Flüssigkeit des Körpers mit Gelbsucht diagnostiziert.

Wie entsteht Bilirubin? Die Substanz befindet sich während des Abbaus der roten Blutkörperchen im Körper. Ordnen Sie direktes und indirektes Bilirubin zu. Letzteres bezieht sich auf unkonjugiert - es ist ein gefährlicher Giftstoff, der die Zellen negativ beeinflusst und aus roten Blutkörperchen gebildet wird. Indirektes Bilirubin bindet im Blut an Albumin, dringt dann in die Leber ein und wird dort entgiftet.

Aufgrund des Konjugationsprozesses erscheint in der Leber eine gerade Linie, in der dem indirekten Bilirubin Zuckerderivate zugesetzt werden. Nachdem sich diese Verbindung in der Galle befindet, beginnt der Stuhl mit Kot zu stehen oder in geringen Mengen in den Urin einzudringen.

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Krankheit kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, es hängt alles vom Schadensmechanismus ab:

  • Das mechanische Aussehen des Ikterus tritt bei einer erhöhten Menge an direktem Bilirubin auf. Als Folge dieses Prozesses treten Probleme mit der Gallenausscheidung auf. Meistens entwickelt sich die Krankheit wenige Tage nach der Geburt, wenn das Kind eine angeborene Blockade oder einen unterentwickelten Gallengang hat.
  • Der hämolytische Ikterus entwickelt sich bei erhöhtem Erythrozytenzerfall sowie bei Hämoglobin. Die Pathologie ist mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen verbunden und tritt auch bei der erblichen Pathologie der Erythrozyten auf, wenn Giftstoffe vergiftet werden.
  • Parenchymale Gelbsucht weist auf eine Lebererkrankung hin. Am häufigsten kommt es im Uterus vor, wenn der Fetus mit dem Hepatitis-C-Virus, B, Cytomegalovirus infiziert wurde.

Es ist erwähnenswert, dass alle oben genannten Typen pathologische Gelbsucht sind, die einer Behandlung bedürfen. Die Konjugationsgelbsucht gilt jedoch nicht für die Krankheit.

Ursachen der Pathologie

Konjugationsgelbsucht wird diagnostiziert, wenn der Typ des Hämoglobins in den Erythrozyten des Fötus zerfällt. Im Vergleich zu anderen Formen verbessert sich der Zustand des Kindes am 10. Lebenstag, während keine Komplikationen beobachtet werden.

Konjugat Gelbsucht wird sehr selten diagnostiziert:

  • Bei Frühgeborenen entwickelt die Krankheit anschließend eine Leberreife. Bei rechtzeitiger Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes erst nach einem Monat. Was ist ein gefährlicher Ikterus in dieser Situation? Im Laufe der Zeit beeinflusst es die Struktur des Gehirns, führt zu neurologischen Störungen und sogar zum Tod eines Babys.
  • Mit angeborener Pathologie von Gilbert, die einen schweren genetischen Defekt bei Leberenzymen darstellt. Diese Art von Gelbsucht verläuft günstig, führt nicht zu Hirnschäden. Die Wiedervergilbung der Haut eines Kindes kann zu einer Verletzung der Ernährung führen.
  • Bei angeborener Erkrankung beobachtete Kriegler-Nayar eine geringe Aktivität des Enzyms, das für den Fluss von Bilirubin in der Leber verantwortlich ist. Pathologie ist gefährlich, da Hirnschäden enden können.
  • In der angeborenen Form von Lyceum-Driskola macht sich der Ikterus schon früh bemerkbar und beeinflusst häufig den Zustand des Nervensystems. Der Mangel an Enzymen ist vorübergehend, aber ausgeprägt. In der Regel ist die Pathologie nicht weiter kompliziert und verläuft schnell.

Besonders gefährlich ist der nukleare Ikterus, der nach der Einnahme von Medikamenten wie Chinin, Levomitsetin oder Vitamin K bei Neugeborenen auftritt.

Achtung! Alle Arten von Gelbsucht sind für Neugeborene gefährlich, weil das Kind eine unreife Struktur des Gehirns hat, die ernsthaft geschädigt werden kann.

Symptome einer Konjugationsgelbsucht

  • Die Haut und die Lederhaut eines Kindes sind gelb.
  • Ändert die Farbe von Kot, Urin.
  • Schläfrigkeit, ständiges Erbrechen, Krämpfe mit hängendem Kopf.

Pathologische Diagnose

Der Kinderarzt muss verschreiben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Ultraschall der Leber, Milz, Gallenblase.

Behandlungsmethoden

Der Verlauf der Therapie hängt von der Art der Gelbsucht ab. Die Hauptmethoden sind:

  • Abnehmen Das Neugeborene sollte mindestens achtmal am Tag Muttermilch erhalten. Somit wird Bilirubin aus dem Darm eliminiert.
  • Phototherapie Die UV-Lampe verwandelt Bilirubin in ein anderes Enzym.
  • Infusionstherapie, bei der Glukose und Kochsalzlösung in eine Vene injiziert werden. Durch diese Substanzen wird die Konjugation von Bilirubin verbessert.

Zusammenfassend ist die Konjugationsgelbsucht bei einem Neugeborenen eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Bilirubinkonzentration im Blut stark ansteigt. Die Pathologie ist mit verschiedenen angeborenen Leberenzymstörungen verbunden. Einige Formen von Gelbsucht sind überhaupt nicht gefährlich und andere führen zu nuklearer Gelbsucht. Es ist wichtig, dass der Arzt unverzüglich auf den Zustand des Babys achtet und die schwere Form der Gelbsucht nicht vermisst, da sonst alles zum Tod führen kann. Schwangere Frauen sollten zu präventiven Zwecken ihre Gesundheit überwachen, insbesondere wenn sie Probleme mit der Gallenblase oder der Leber haben. Nehmen Sie auf keinen Fall während der Schwangerschaft Medikamente ein, die toxisch wirken. Achten Sie auf die Gesundheit Ihres Babys!

Was ist konjugativer Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Geburt eines Babys ist in jeder Familie ein bedeutendes Ereignis.

Wenn Mutter und Kind in gutem Zustand sind, erfolgt die Entlassung normalerweise am dritten Tag.

Es kommt jedoch vor, dass das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt eine Neugeborenen-Gelbsucht hat und der Kinderarzt gezwungen ist, die Entlassung nach Hause zu verschieben.

Der Körper des Babys nach der Geburt beginnt sich an die Veränderungen in der Umgebung anzupassen.

Bei der Konjugation ist der Ikterus durch Verfärbung der Haut und der Sklera in Gelb gekennzeichnet. Dies geschieht, weil sich Bilirubin im Körper eines Neugeborenen in übermäßigen Mengen ansammelt.

Ursachen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind, dann an alle Organe abgegeben werden und in die entgegengesetzte Richtung Kohlendioxid transportieren.

Wenn sie zerstört werden, wird Bilirubin, eine giftige Substanz, freigesetzt.

Leberenzyme neutralisieren es, durchlaufen dann die Gallengänge und werden über den Urin und den Kot ausgeschieden.

Wird dieser Prozess im Körper gestört, steigt die Konzentration im Blut. Unmittelbar nach der Geburt des Babys zerfällt das Hämoglobin, während die Leber mit so viel Bilirubin nicht fertig wird. Alle Vorgänge in der Leber werden von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen nach der Geburt eingestellt und erst am Ende des ersten Monats normalisiert. Deshalb beginnen sich auch gesunde Babys 2-3 Tage lang gelb zu färben.

Die Ursachen der Konjugationsgelbsucht bei gesunden Babys in den ersten Tagen nach der Geburt sind mit folgenden Faktoren verbunden:

  1. Das Vorhandensein eines neugeborenen fötalen Hämoglobins in den roten Blutkörperchen, das sich unmittelbar nach der Geburt auflöst.
  2. Das Fehlen eines speziellen Proteins, das für den Transport von Bilirubin verantwortlich ist.
  3. Die Unvollständigkeit der Entwicklung der Enzymsysteme der Leber des Babys, die direkt in den Übergang von indirektem Bilirubin involviert sind, reichert sich im Körper im Überschuss an.
  4. Geringe Ausscheidungsfähigkeit der Leber, was zu einer Abnahme der Bilirubinrate führt.

Die Ursachen für Gelbsucht hängen hauptsächlich von ihrem Typ ab. Es gibt verschiedene Varianten, und jede hat ihre eigenen Gründe.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Konjugationsgelbsucht:

  1. Physiologisch. Mehr als die Hälfte der Neugeborenen bekommt einen Tag nach der Geburt gelbe Haut. Der Grund ist die Unreife der Leberenzyme, weshalb der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt. Gelb geht an Tag 7-10 ohne ärztlichen Eingriff verloren, wenn sich der Körper des Babys an das extrauterine Leben gewöhnt;
  2. Gelbsucht vorzeitig Bei 90% der Frühgeborenen steigt der Anteil an indirektem Bilirubin. Es sammelt sich jedoch langsam an und seine Abnahme tritt nicht sofort ein. Ein solcher Zustand kann zu einer Bilirubinvergiftung führen und in der Folge zu nuklearer Gelbsucht führen, die zu Hirnschäden führt. Die Folgen einer nuklearen Gelbsucht können Lähmungen, Hörverlust, Sehstörungen und Verzögerungen in der neuropsychischen Entwicklung sein. Drogentherapie, und mit einem scharfen Anstieg des Bilirubinspiegels - Notfallhilfe bei Bluttransfusionen;
  3. Erblich Sie besteht wiederum aus drei Arten:
    1. Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die durch einen Mangel an Leberenzymen gekennzeichnet ist. In diesem Fall bedroht die nukleare Gelbsucht das Baby nicht, Sie sollten jedoch eine spezielle Diät einhalten.
    2. Crigler-Syndrom - Nayar ist eine genetische Erkrankung, bei der Leberenzyme, die für die Bindung von Bilirubin verantwortlich sind, entweder nicht ausreichend aktiv sind oder fehlen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Nuklearikterus.
    3. Das Lucy-Driscoll-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch einen zeitweiligen Mangel an notwendigen Enzymen gekennzeichnet ist. Eine solche Gelbsucht schreitet oft stark voran, aber wenn Sie Hirnschäden vermeiden, wird das Baby dadurch nicht mehr gestört.
  4. Gelbsucht der Muttermilch Diese Krankheit ist typisch für 3% der Babys. Der Anstieg des Gallenspiegels hängt mit der Reaktion auf die Muttermilch zusammen, so dass das Neugeborene entwöhnt wird. In der Regel reichen ein paar Tage, bis sich der Zustand wieder normalisiert hat. Danach wechselt er wieder zum Stillen;
  5. Hyperbilirubinämie. Aufgrund der Erstickung während der Geburt kann es zu einer Verzögerung der Entwicklung des Enzymsystems der Leber kommen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für das Kind, eine nukleare Gelbsucht zu entwickeln;
  6. Medikation Es wird durch verschiedene Medikamente verursacht, z. B. Vitamin K in hohen Dosen, Chinin, Levomycetin, Salicylmittel usw. In der Regel bedroht die nukleare Gelbsucht das Neugeborene nicht;
  7. Pathologisch. Der Grund können Verletzungen der Arbeit verschiedener Körpersysteme sein, wie zum Beispiel endokriner. Solche Gelbsucht tritt in verschiedenen Formen auf:
    1. Mechanisch. Tritt aufgrund einer Störung im Gallengang auf. Die Galle wird nicht richtig in den Körper gepumpt, wodurch das direkte Bilirubin steigt;
    2. Hämolytisch Es verursacht seine schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen und dann Bilirubin. Es kann als Folge genetischer Defekte der roten Blutkörperchen sowie als Vergiftung durch toxische Verbindungen auftreten.
    3. Parenchymatös Die Ursache dafür ist eine Leberverletzung durch Hepatitis, einschließlich Intrauterin.

Symptome

Konjugationsgelbsucht verursacht in der Regel nur eine Verfärbung der Haut und der Sklera. Ein solcher Gefahrenzustand ist nicht gefährlich und geht von selbst aus.

Wenn der Bilirubinspiegel jedoch weiter ansteigt, kann sich der Zustand des Babys verschlechtern, was sich in Folgendem manifestiert:

  1. Schwaches Reflex saugen;
  2. Erhöhte Schläfrigkeit;
  3. Erbrechen;
  4. Krämpfe
  5. Den Kopf neigen

Bei pathologischem Gelbsucht hat das Baby folgende Symptome:

  1. Cal erhellt sich;
  2. Urin dunkelt nach;
  3. Die Leber ist vergrößert;
  4. Es gibt Schmerzen im Unterleib mit Druck;
  5. Hämatome erscheinen auf der Haut.

Ursachen, Arten und Behandlung von Konjugationsgelbsucht

Gelbsucht hat mehrere Untergruppen, von denen eine Konjugationsgelbsucht ist. Unter diesem Namen gibt es eine Gruppe von Krankheiten, die einen hohen Bilirubinspiegel im Blut vereinen. Dies wird als Folge des Versagens seiner indirekten Form in der assoziierten Form beobachtet. Am häufigsten wird diese Form bei Neugeborenen beobachtet.

Ursachen der Konjugationsgelbsucht

Die Krankheit tritt aufgrund von Abnormalitäten in der Leber auf, die zur Akkumulation von Bilirubin führen. Er hat keine Zeit, um vollständig entfernt zu werden, und kann eine starke Spaltung der Blutzellen hervorrufen, da der Körper keine Zeit hat, eine große Menge toxischer Substanzen zu verarbeiten.

Bei Neugeborenen manifestiert sich die Konjugationsform als Folge der Unreife der Organe und der Mehrdeutigkeit des stattfindenden Stoffwechsels. Wenn sich ein Ikterus zwischen zwei und zehn Tagen nach der Geburt manifestiert, gilt dies als normal.

Bei Frühgeborenen tritt diese Art von Gelbsucht in der Zeit nach der Geburt auf und kann einen Monat andauern.

In den meisten Fällen wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen. In diesem Fall ist die Untersuchung jedoch schwierig. Mutter und Baby werden im stationären Zustand beobachtet. Die Behandlung wird nur verordnet, wenn sichergestellt ist, dass die Gelbsucht nicht verschwindet.

Die Hauptursachen für Manifestationen sind:

  • angeborene Anomalien in der Leber oder erworbenen;
  • Albuminmangel, der die Leber produzieren sollte;
  • als Folge eines längeren Konsums von Medikamenten auf synthetischer Basis;
  • Abweichungen in der Funktionalität des endokrinen Systems.

Symptome der Krankheit

Unabhängig von der Art der Gelbsucht, die eine Person erleidet, werden gelbe Haut- und Augenproteine ​​als charakteristische Merkmale angesehen. Dies liegt an dem erhöhten Gehalt an Bilirubin, das ein Farbpigment aufweist.

Bei Neugeborenen ist eine Erhöhung dieser Substanz im Körper die Norm, aber nicht für alle diese vorübergehende Abweichung wird konjugativer Ikterus. Wenn sich also die konjunktive Falte des Babys gelb färbt, ist dies ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Die Hauptzeichen einer Gelbsucht sind:

  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • das Kind hat einen trägen Saugreflex;
  • Kopf fallen lassen.

Wenn solche Anzeichen auftreten, muss das Kind dem Kinderarzt gezeigt werden, da dies auf eine nukleare Gelbsucht hindeuten kann.

Es ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden, so dass ein Krankenhausaufenthalt unerlässlich ist. Wenn Sie diesen Vorgang verzögern, kann es zu Taubheit, geistiger Behinderung oder sogar zu einer Lähmung des Babys kommen.

In der Konjugationsform sind die äußeren Symptome die gleichen wie bei anderen Spezies. Nur bei der Analyse von Blut kann es zu einer normalen Konzentration von Hämoglobin kommen, und der Urin bleibt ohne weitere Anfärbung die übliche Farbe.

Die Metamorphose mit Gelbfärbung der Haut tritt auf, wenn das Bilirubin nicht aus dem Körper entfernt wird. Tatsache ist, dass mit dem Abbau dieser Substanz im Körper ein gelbes Pigment freigesetzt wird.

In einem gesunden Körper geschieht dies alles unbemerkt. Wenn es jedoch zu Leberversagen kommt, die durch Abnormalitäten im Gallengang unterstützt wird, verbleibt eine große Menge Bilirubin im Blut und färbt sich gelb, da es durch die Nieren und die Haut ausgeschieden wird.

Arten von Krankheiten

Der Ikterus ist je nach dem Mechanismus der Schädigung des Körpers in verschiedene Varianten unterteilt. Es gibt drei Formen:

  1. Hämolytisch Manifestiert als Ergebnis eines beschleunigten Abbaus von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Es kann angeboren oder erblich sein und entsteht häufig durch toxische Vergiftung.
  2. Parenchymatös Sie tritt aufgrund von Lebererkrankungen auf, die sich meistens bei Hepatitis manifestieren, kann aber auch bei Neugeborenen mit fötaler fötaler Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus, B oder Cytomegalovirus auftreten.
  3. Mechanisch. Tritt infolge der Akkumulation von Bilirubin auf, dessen Überschuss aufgrund von Ausfällen der Galle erfolgt. Bei Kindern, die älter als zwei Wochen sind, kann sich ein solcher Ikterus aufgrund einer unvollständigen Entwicklung der Gallenwege und Blockaden manifestieren.

Die obigen Formen von Gelbsucht sind pathologisch.

Erbkrankheiten haben verschiedene Formen:

Pathologie Gilbert

Es ist mit den Problemen des Entzugs von indirektem Bilirubin in den Leberzellen verbunden. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund der erblichen Veranlagung auf und geht bei angemessener Behandlung rasch vorüber.

Criggler-Nayar-Syndrom

Dies ist eine Art kongenitale Ikteruskonjugation. Es manifestiert sich als Folge des Mangels an Enzymen, die für die Bilirubinverarbeitung notwendig sind. Es beruht auf erblichen Misserfolgen. Die Krankheit ist immer noch ziemlich gefährlich, da sie die Kerne des Gehirns beeinflussen kann, weshalb das Syndrom zu komplexen Pathologien gehört.

Lucey-Driscoll-Formular

Diese Art tritt unmittelbar nach der Geburt auf, das Kind könnte krank gewesen sein und sich nie mehr daran erinnern. Seine Prämisse ist der Mangel an Enzymen, die Bilirubin abbauen. Es ist möglich, dass Gelbsucht mit der laufenden Form in das Gehirn eindringt, aber meistens ist es vorübergehend.

Nuklearer Gelbsucht

Bei Frühgeborenen ist der Ikterus viel schwieriger als die, die rechtzeitig geboren werden. Die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute des Körpers ist schneller und intensiver und kann länger dauern. Bilirubin erreicht bereits am fünften Tag sein Maximum, und die mit dieser Abweichung einhergehenden Symptome können mehrere Monate anhalten.

Wenn sich indirektes Bilirubin auf bestimmte Weise im Körper verteilt hat, kann es beim Durchdringen der Wände der Blutgefäße zu Hirnschäden führen. Dieses Phänomen ist bereits ein anderer Name - nukleare Gelbsucht.

Bei ihr sind einige Kerne des Gehirns mit einer gelben Tönung befleckt, während sich das Kind träge verhält, sich weigert zu essen und kann das Sehvermögen und das Gehör verlieren.

Muttermilch-Gelbsucht

Die chemische Zusammensetzung des Ausgangsprodukts kann Substanzen enthalten, die die Rückresorption von Bilirubin auslösen können, oder es enthält viel Östrogen. Jeder dieser Fälle kann zu Gelbsucht führen. In schweren Fällen wird empfohlen, das Stillen zu beenden. Meistens ist eine solche Maßnahme jedoch nicht erforderlich.

Glucuronyltransferase-Mangel

Bei dieser Art kommt es nicht nur zu einer Bilirubinakkumulation, sondern auch zu einem Ausfall der Schilddrüse. Letzteres Phänomen kann auf einen Mangel an Schilddrüsenhormonen zurückzuführen sein. Wenn die Krankheit intensiv ist und Komplikationen möglich sind, können hormonelle Medikamente nicht vermieden werden.

Hyperbilirubinämie

Wie der Name andeutet, reichert sich viel Bilirubin in einem kleinen Körper an, was zu Nuklearikterus führen kann, weshalb nach der Identifizierung einer solchen Pathologie eine Therapie sofort einem Kind zugeordnet werden sollte.

Wie unterscheidet man physiologische Gelbsucht von pathologischen?

In der Konjugationsform ist es für den Arzt wichtig, sie von den mechanischen und hämolytischen Spezies zu unterscheiden, da die Behandlung für jede von ihnen unterschiedlich ist. Bei allen Arten ändert sich die Hautfarbe, sie unterscheidet sich jedoch durch die Symptomatik.

Wenn das Kind bei der physiologischen Form der Erkrankung aktiv ist, gut isst, sein Urin und Blut nicht seine Farbe verändern, dann erhellen sich bei der pathologischen Form der Kot des Kindes und der Urin dunkelt auf und alle oben beschriebenen unangenehmen Symptome werden beobachtet.

Diagnose

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Kinderarzt nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Kindes gestellt werden. Dazu gehören:

  • Kotanalyse;
  • Bilirubinkonzentrationstest;
  • Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Retikulozyten;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Proteinkonzentration im Blut;
  • Ultraschall der Milz, der Gallenwege und der Leber;
  • Proteinogramm;
  • Glucuronyltransferase-Spiegel.

Die Diagnose wird erst nach bestandener Differentialdiagnose gestellt.

Behandlung

Der Verlauf und die Dauer der Therapie wird vom Arzt bestimmt. Konjugationsgelbsucht Behandlung kann durchgeführt werden:

  • Phototherapie In diesem Fall wird das Kind mit einer Ultraviolettlampe bestrahlt, wodurch Bilirubin in eine wasserlösliche Form umgewandelt wird und für das Kind unschädlich wird.
  • Diät-Therapie Es wird empfohlen, das Baby mindestens sieben Mal am Tag zu stillen, wodurch überschüssiges Bilirubin entfernt werden kann.
  • Infusionstherapie In die Vene des Babys werden Glukose- oder Salzlösungen injiziert, die die Ausscheidung von Bilirubin stimulieren.

Die obigen Techniken werden verwendet, um pathologische Typen von Gelbsucht zu behandeln, deren physiologisches Aussehen von selbst abhängt. Ärzte überwachen nur den Zustand des Babys.

Die Beseitigung der Konjugationsgelbsucht ist ein langer Prozess, der unter fachkundiger Anleitung eines Kinderarztes durchgeführt werden sollte. Selbstbehandlung kann in diesem Fall tödlich sein und ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden.

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