Die Folgen von Ernährungsstörungen nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase, die zusammen mit der Leber Teil des Gallensystems unseres Körpers ist, unterliegt verschiedenen Pathologien. Leider können viele von ihnen (Cholelithiasis, akute und chronische kalkulöse Cholezystitis, Polyposis und andere) nur operativ behandelt werden, was die Entfernung dieses Organs (Cholezystektomieoperation) beinhaltet.

Durch das Entfernen der Blase werden die Gründe für die Entstehung einer bestimmten Krankheit nicht beseitigt. Daher bedeutet eine Resektion dieses Gallenreservoirs keine vollständige Genesung. Um Komplikationen oder Begleiterkrankungen zu vermeiden, muss der Patient nach der Operation eine spezielle Diät einhalten. Die Folgen von Ernährungsstörungen nach Entfernung der Gallenblase werden kollektiv als Postcholezystektomiesyndrom (PHES-Syndrom) bezeichnet.

Was bedroht ist die Nichteinhaltung der empfohlenen nach dem Betriebsmodus und der Diät sowie die allgemeinen Prinzipien der empfohlenen Diät, betrachten wir in diesem Artikel.

PHES-Syndrom - Krankheitsbild und Ursachen

Die Hauptfunktionen der Gallenblase sind:

  • Ansammlung von kontinuierlich produzierter Galle durch die Leber;
  • es auf die erforderliche Konzentration bringen;
  • Abgabe dieses hepatischen Sekretes in den Darm, wenn Nahrung in die GIT gelangt.

Die Galle baut schwere Lipide ab, regt die Bauchspeicheldrüse an und wirkt antibakteriell, wodurch das Wachstum krankheitserregender Bakterien verhindert wird.

In Abwesenheit dieses Organs kann sich die Galle nirgends ansammeln und gelangt durch die Gallengänge direkt in den Zwölffingerdarm, unabhängig davon, ob sich Nahrung im Darm befindet oder nicht. Dies führt zu einer Reizung der Schleimhaut und zur Freisetzung von Galle in den Magen, die von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Darüber hinaus führt nicht konzentrierte Galle ihre Arbeit weniger effizient aus, wodurch der Verdauungsprozess beeinträchtigt und verlangsamt wird. Die Belastung anderer Organe des Verdauungssystems (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm und Magen) nimmt zu, was ebenfalls nicht zur optimalen Verdauung beiträgt.

Brauche ich nach dem Entfernen der Gallenblase eine Diät? Es dient dazu, die Prozesse der Gallenausscheidung und des Choleocholesterins nach der Cholezystektomie zu normalisieren, und es ist eine obligatorische Diät erforderlich. Eine Unterbrechung der Diät nach Entfernung der Gallenblase führt zum Auftreten von Symptomen des PES-Syndroms und die Folgen können sehr schwerwiegend sein.

Dieses Syndrom zeichnet sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

  1. Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  2. Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität in derselben Gegend;
  3. Bitterkeit im Mund;
  4. Sodbrennen;
  5. wiederkehrende Übelkeit (Erbrechen möglich);
  6. Stuhlerkrankungen (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung);
  7. Störung der normalen Funktionsweise des gesamten Verdauungssystems;
  8. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augensklera möglich.

Bei unsachgemäßer Ernährung bilden sich aufgrund des chaotischen Eindringens der Galle in den Darm Darmerkrankungen wie Enteritis und Colitis, die den normalen Assimilationsverlauf von Vitaminen und anderen in der Nahrung enthaltenen Nährstoffen stören.

Die Behandlung solcher Pathologien ist sehr schwierig und langwierig. Um das PES-Syndrom und die daraus folgenden Konsequenzen zu vermeiden, kann eine spezielle Diät eingehalten werden, die die Diät und die Diät nach der Cholezystektomie reguliert.

Ärzte empfehlen, dass Sie diese Diät für den Rest Ihres Lebens einhalten, aber mindestens ein Jahr nach diesen Ernährungsempfehlungen ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Normalisierung des Verdauungsprozesses. Mit Erlaubnis eines Spezialisten kann die Diät dann leicht erhöht werden.

Diätetische Ernährung unmittelbar nach der Cholezystektomie

Wenn wir über die erste Phase der Rehabilitation sprechen, die unmittelbar nach der Operation stattfindet, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • am ersten Tag nach der Cholezystektomie kann man nichts essen oder trinken; Durst, Mundspülung und Lippenbenetzung mit Kräutertees und Kräutertees sind erlaubt;
  • ab dem zweiten Tag dürfen Wasser (nicht karbonisiert), Trockenobstkompott, Hagebutteninfusion und Reiswasser verwendet werden (100 Milliliter pro Tag in warmer Form);
  • ab dem fünften postoperativen Tag kann dem Patienten Nahrung in flüssiger und geriebener Form gegeben werden - flüssiger Getreidebrei, Gemüsebrei, diätetisches Fleisch und Fischpüree sowie Eieromelettomelette, Quarkmehl, Weißbrotcroutons und gebackene süße Früchte;
  • Wenn der Wiederherstellungsprozess normal verläuft, können Sie am siebten Tag eine Diät mit dem Namen „Behandlungstabelle Nr. 5 (Sparing)“ durchführen, bei der Sie pürierte Gemüse- und Milchsuppen, dickeres Getreide, mageres Kalbfleisch, Hühner-, Truthahn- und Kaninchenfleisch sowie den Verzehr essen fettarmer Hüttenkäse, Gemüsebrei und Fruchtkompott, Mousses und Gelee (Sie können auch gedämpfte Frikadellen und Frikadellen sowie die sogenannten "Lazy" -Nockerln essen).

Eine solche sparsame Diät muss für eineinhalb Monate eingehalten werden.

Dann können Sie mit Diät Nummer 5 fortfahren, die streng befolgt werden muss, um die Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Labortests zu normalisieren.

Die Grundprinzipien der Diät Nummer 5

Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss er alle medizinischen Empfehlungen bezüglich der Ernährung und Diät unabhängig befolgen.

Die Grundprinzipien einer solchen korrekten restaurativen Diät sind:

  1. Die Diät sollte vollständig sein und den Körper mit der notwendigen Menge an Proteinen, Vitaminen und Mineralien versorgen.
  2. Im Laufe der Zeit werden Produkte mit Ballaststoffen in die Nahrung aufgenommen: zunächst nur gekochte Produkte, die schrittweise in frische Gemüse- und Obstsalate eingeführt werden (Obst und Gemüse dürfen nur von schwer verdaulichen Schalen und Samen befreit werden); In dieser Phase ist es wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen und ein Menü zu erstellen, das auf den individuellen Merkmalen des Organismus basiert.
  3. Die Verwendung von Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen sowie Suppen, die auf diesen basieren, ist beim Kochen verboten.
  4. das Verbot umfasst auch fette, frittierte, würzige, geräucherte, eingelegte und konservierte Gerichte, Saucen (Mayonnaise und Ketchup), Gewürze, Gewürze, Fast Food sowie kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol (diese Einschränkungen müssen lebenslang beachtet werden);
  5. es ist notwendig, das Backen und die Süßigkeiten abzulehnen und auch die Verwendung von Salz und Zucker zu beschränken.

Der empfohlene Gesamt-Kaloriengehalt der Behandlungstabelle Nr. 5 variiert zwischen 2150 und 2450 kcal. Der Proteingehalt beträgt 85 Gramm (von denen 45 Gramm ein Tier sind). Die Norm für Fette - 70 Gramm (davon - 30 Gramm pflanzliche Fette), für Kohlenhydrate - 350 Gramm (einschließlich Zucker - nicht mehr als 30 Gramm).

In Bezug auf die Ernährung - es sollte fraktioniert sein und die Mahlzeiten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Es sollte kleine Portionen geben, aber oft (fünf bis sechs Mal am Tag (mindestens vier)). Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten gleich sein. Die Nichteinhaltung einer solchen Diät verhindert die Normalisierung der Gallenausscheidung und des Gallenflusses und gibt denjenigen, die bereits im extremen Modus der Leber, des Darms und der Bauchspeicheldrüse arbeiten, eine zusätzliche Belastung.

Als Kochmethode erlaubt: Kochen, Dämpfen und Braten. Bestimmte Arten zugelassener Produkte können in Wasser gelöscht werden. Sie können auch einige Modi-Multicooker verwenden.

In den ersten eineinhalb Monaten sollten alle Speisen in gemahlener Form verzehrt werden, und dann können Sie dies nicht tun, indem Sie sich darauf beschränken, gründlich zu hacken und zu kauen.

Alle Lebensmittel sollten warm sein, da Kälte (Temperatur - weniger als 15 Grad) und Hitze (Temperatur - mehr als 60 Grad) die Gallenwege extrem beeinträchtigen.

Jeden Tag sollten mindestens zwei Liter Wasser getrunken werden (ausgenommen Vorspeisen und andere Flüssigkeiten). Es ist am besten, warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken (Narzan, Essentuki Nr. 4 oder Nr. 17 usw.). Trinken Sie ein halbes Glas Wasser vor den Mahlzeiten, und nach dem Essen können Sie nach einer Stunde Wasser trinken.

Produkte und Gerichte, die nach der Entfernung der Gallenblase zugelassen sind

Produkte mit einer solchen Ernährung sollten einen hohen Gehalt an löslichen (lipotropen) Substanzen aufweisen, die zur Verdünnung der Galle beitragen, die Leberfunktion verbessern und die Entwicklung von Arteriosklerose und Fettleibigkeit verhindern. In Gemüse und Früchten enthaltene Pektine helfen, Fette besser zu beseitigen, den Darm anzuregen und Blähungen und Verstopfung zu vermeiden.

Diätetische Mahlzeiten und Produkte, deren Verwendung zur Einhaltung der Behandlungstabelle Nr. 5 beiträgt:

  • Erlaubt sind fermentierte Milchprodukte (Joghurt, Joghurt und Kefir - mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 2,7 Prozent, Sahne und Sauerrahm - bis zu 10 Prozent, Hüttenkäse - nicht mehr als 9%);
  • In der fertigen Schüssel können Sie etwas Butter hinzufügen (nicht mehr als fünf Gramm pro Tag);
  • allmählich können nicht-scharfe und ungesalzene Käsesorten, deren Fettgehalt weniger als 45% beträgt, in die Nahrung aufgenommen werden;
  • von Eiern ist es am besten, Weiß zu verwenden (Eidotter 2-3 Monate nach dem Eingriff ist verboten, dann sollte die Verwendung so weit wie möglich begrenzt sein);
  • Es sind nur Frucht- oder Milchsaucen (ohne Gewürze und Gewürze) zulässig.
  • von süß können Sie Honig, Fruchtmarmelade oder Marmelade (nicht mehr als zwei Esslöffel pro Tag);
  • Brot: nur gestern oder getrocknet - entweder Weizen (aus Mehl der Stufe I oder II) oder Roggen (zwei Monate nach der Operation können Sie Kleiebrot in derselben Form essen). Croutons (hausgemacht), Kekse oder Trockner sind auch gut absorbiert (aber - ohne deren Menge zu missbrauchen);
  • 60 Tage nach der Cholezystektomie kann beim Kochen vorgedämpfte Kleie verwendet werden (nicht mehr als ein Esslöffel pro Tag);
  • Trinken: Kompotte und Abkochungen auf der Basis von Wildrose und Trockenfrüchten; Kräutertee auf der Basis von Oregano, Minze oder Kamille; frische Säfte, mit Wasser verdünnt; schwacher Tee, Chicorée.

Verbotene Produkte

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch: Schweinefleisch, Hammelfleisch, Gans, Ente sowie Leber, Gehirn und Nieren von Tieren und Geflügel. Du kannst das Herz und die Zunge nicht essen;
  • Fettfisch: Forelle, Lachs, Makrele, Stör und Quappe. Dorschleber, alle Arten von Kaviar und Fischkonserven sind ebenfalls verboten.
  • Schmalz;
  • Margarine;
  • Speiseöl;
  • Würste, Würste und Würstchen;
  • ruckartig;
  • Rührei und Eigelb;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Essiggurken und Konserven sowie alle Arten von Pickles;
  • Fast-Food-Gerichte;
  • Chips, Zwieback und Snacks;
  • Gemüse mit hohem Gehalt an ätherischen Ölen: Rettich, Rettich, Rüben, Daikon, roher Knoblauch und Zwiebeln, Spinat, Sauerampfer und Rucola;
  • alle Arten von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • starker Kaffee und Tee;
  • Kakao und Kakaoprodukte;
  • Säfte und Nektare konzentriert und lagern;
  • saure Beeren und Früchte;
  • Laden Sie Gewürze und Saucen mit Pfeffer, Senf, Meerrettich, Essig, Ingwer, Koriander;
  • Kuchen, Pasteten, Blätterteiggebäck, Muffins, gebratene Produkte (Pasteten, Pasteten, Donuts und Belyashi);
  • Eiscreme

Muss ich nach dem Entfernen der Gallenblase eine Diät machen? Auf jeden Fall - ja, weil es die Verdauung letztendlich normalisieren und zum vollwertigen Leben zurückkehren wird. Die Folgen einer Nichteinhaltung einer Diät sind mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Essen Sie richtig und seien Sie gesund!

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In dem Artikel finden Sie die notwendigen Empfehlungen zur Ernährung sowie notwendige Empfehlungen. Wie bei jeder Operation sind nach Entfernung der Gallenblase Komplikationen möglich.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen und sich nach Entfernung der Gallenblase ordnungsgemäß zu behandeln.

So viele Patienten machen sich Sorgen, wie sie nach Entfernung der Gallenblase leben sollen. Wird ihr Leben den gleichen Wert haben oder sind sie zur Invalidität verurteilt? Ist nach Entfernung der Gallenblase eine vollständige Erholung möglich? Es gibt keine zusätzlichen Organe in unserem Körper, aber alle sind konditioniert in diejenigen, ohne die eine weitere Existenz einfach unmöglich ist, und in diejenigen, in deren Abwesenheit der Körper funktionieren kann

Der Vorgang, durch den die Gallenblase entfernt wird, ist ein erzwungener Vorgang. Sie ist eine Folge der Bildung von Steinen und einer Fehlfunktion im Körper, wonach die Gallenblase nicht mehr normal funktioniert. Steine, die in der Gallenblase erscheinen, bilden sich aufgrund einer chronischen Cholezystitis.

Eine Diät nach Entfernung der Gallenblase verhindert das Auftreten eines Postcholezystektomiesyndroms.

Beratung der Patienten nach Entfernung der Gallenblase

Weizen- und Roggenbrot (gestern);

Brot und Backwaren

alle Brei, insbesondere Haferflocken und Buchweizen;
Pasta, Fadennudeln;

Müsli und Nudeln

mageres Fleisch (Rindfleisch, Hähnchen, Pute, Kaninchen), gekocht oder gekocht, gekocht: Fleischbällchen, Knödel, Dampfkoteletts;

Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);

fettarmer Fisch in gekochter Form;

gebratener Fisch;

Suppen Müsli, Obst, Molkereiprodukte;
schwache Brühen (Fleisch und Fisch);
Borschtsch, vegetarische Suppe;

Fisch- und Pilzbrühen;

Hüttenkäse, Kefir, Milchprodukte;
Weichkäse (einschließlich Schmelzkäse);

Butter in begrenzten Mengen;
Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven) - 20-30 g pro Tag;

Gemüse, gekocht, gebacken und roh;
Obst und Beeren (ausgenommen sauer), roh und gekocht;

Spinat, Zwiebeln, Radieschen, Radieschen, Cranberries;

Kuchen, Sahne, Eiscreme;
kohlensäurehaltige Getränke;
schokolade;

Snacks, Konserven

Gemüsesäfte, Obst;
Kompotte, Küsse, Dogrose

alkoholische Getränke;
starker Tee;
starker Kaffee

Essentuki №4, №17, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Sulfat Narzan 100-200 ml in Form von Wärme (40-45 ° C) dreimal täglich für 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten

Die postoperative Periode ist ein Krankenhausaufenthalt.

Nach der üblichen unkomplizierten laparoskopischen Cholezystektomie tritt der Patient vom Operationssaal aus auf die Intensivstation, wo er die nächsten 2 Stunden der postoperativen Periode verbringt, um eine angemessene Erholung von der Anästhesie zu überwachen. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen oder Merkmalen der Krankheit und Operation kann die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert werden. Dann wird der Patient auf die Station gebracht, wo er die vorgeschriebene postoperative Behandlung erhält. Während der ersten 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient nicht trinken und nicht aus dem Bett steigen. Bis zum Morgen des nächsten Tages nach der Operation können Sie normales Wasser ohne Gas trinken, in Portionen von 1-2 Schlucken alle 10-20 Minuten mit einem Gesamtvolumen von bis zu 500 ml. Nach 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient aufstehen. Steigen Sie langsam aus dem Bett, setzen Sie sich zunächst eine Weile hin, und wenn Sie keine Schwäche oder Schwindelgefühle haben, können Sie aufstehen und um das Bett herumgehen. Es wird empfohlen, zum ersten Mal in Anwesenheit von medizinischem Personal aufzustehen (nach einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position und nach Einwirkung von Medikamenten ist ein orthostatischer Kollaps möglich - Synkope).

Am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient frei im Krankenhaus bewegen, flüssige Nahrung zu sich nehmen: Kefir, Haferflocken, Diät-Suppe und die übliche Art des Trinkens. In den ersten 7 Tagen nach der Operation ist die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Zuckergetränken, Schokolade, Süßigkeiten, fettigen und gebratenen Speisen strengstens verboten. Die Ernährung des Patienten in den ersten Tagen nach der laparoskopischen Cholezystektomie kann Milchprodukte umfassen: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt; Brei auf Wasser (Haferflocken, Buchweizen); Bananen, Bratäpfel; Kartoffelpüree, Gemüsesuppen; gekochtes Fleisch: mageres Rindfleisch oder Hühnerbrust.

In der üblichen postoperativen Phase wird die Drainage aus der Bauchhöhle am nächsten Tag nach der Operation entfernt. Die Entfernung der Drainage ist ein schmerzloses Verfahren, das während des Ankleides durchgeführt wird und einige Sekunden dauert.

Junge Patienten können nach einer Operation wegen chronisch kalkulöser Cholezystitis am nächsten Tag nach der Operation nach Hause geschickt werden, der Rest der Patienten bleibt normalerweise für zwei Tage im Krankenhaus. Bei der Entlassung erhalten Sie einen Krankenurlaub (falls erforderlich) und einen Auszug aus der stationären Karte, in der Ihre Diagnose und Merkmale der Operation sowie Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und medizinischer Behandlung aufgeführt sind. Der Krankheitsurlaub wird für den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus und für drei Tage nach der Entlassung ausgestellt. Danach muss er beim Polikliniker verlängert werden.

Die postoperative Periode ist der erste Monat nach der Operation.

Im ersten Monat nach der Operation werden die Funktionen und der allgemeine Zustand des Körpers wiederhergestellt. Die sorgfältige Befolgung medizinischer Empfehlungen ist der Schlüssel zu einer vollständigen Erholung der Gesundheit. Die Hauptrichtungen der Rehabilitation sind - das Einhalten von Bewegung, Diät, medikamentöse Behandlung und Wundversorgung.

Einhaltung des Ausübungsregimes.

Jede Operation wird von Gewebetrauma, Anästhesie, begleitet, die die Wiederherstellung des Körpers erfordert. Die übliche Rehabilitationsphase nach laparoskopischer Cholezystektomie beträgt 7 bis 28 Tage (abhängig von der Art der Aktivitäten des Patienten). Trotz der Tatsache, dass sich der Patient 2-3 Tage nach der Operation zufrieden stellt und sich frei bewegen kann, draußen gehen oder sogar ein Auto fahren kann, empfehlen wir, zu Hause zu bleiben und mindestens 7 Tage nach der Operation nicht zur Arbeit zu gehen, was der Körper erholen muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schwäche, Müdigkeit verspüren.

Nach der Operation wurde empfohlen, die körperliche Aktivität für einen Zeitraum von 1 Monat zu begrenzen (tragen Sie kein Gewicht mehr als 3 bis 4 Kilogramm, schließen Sie körperliche Übungen aus, bei denen die Bauchmuskeln angespannt werden). Diese Empfehlung beruht auf den Besonderheiten der Narbenbildung der aponeurotischen Muskelschicht der Bauchwand, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Eingriff eine ausreichende Stärke erreicht. Nach 1 Monat nach der Operation gibt es keine körperlichen Einschränkungen mehr.

Diät

Die Einhaltung der Diät ist bis zu 1 Monat nach laparoskopischer Cholezystektomie erforderlich. Es wird empfohlen, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate, fetthaltige, würzige, gebratene, würzige Speisen und regelmäßige Mahlzeiten 4-6 mal am Tag auszuschließen. Das Einführen neuer Produkte in die Diät sollte schrittweise erfolgen, 1 Monat nach der Operation ist es möglich, diätetische Einschränkungen auf Empfehlung eines Gastroenterologen aufzuheben.

Medikamentöse Behandlung.

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie ist normalerweise eine minimale medikamentöse Behandlung erforderlich. Das Schmerzsyndrom nach der Operation ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt, aber einige Patienten benötigen 2-3 Tage lang die Verwendung von Analgetika. Normalerweise ist es Ketanov, Paracetamol, Etol-Fort.

Bei einigen Patienten ist es möglich, Antispasmodika (No-Spa oder Drotaverin, Buscopan) für 7-10 Tage zu verwenden.

Die Einnahme von Ursodesoxycholsäure (Ursofalk) kann die Lithogenität der Galle verbessern und mögliche Mikrocholelithiasis beseitigen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte strikt gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes in einer individuellen Dosierung erfolgen.

Pflege postoperativer Wunden.

Im Krankenhaus werden postoperative Wunden, die sich an den Einführungsstellen der Instrumente befinden, mit speziellen Aufklebern überzogen. Bei Tegaderm-Aufklebern (sie sehen aus wie eine transparente Folie), ist es möglich, zu duschen. Medipor-Aufkleber (ein weißes Pflaster) sollten vor dem Duschen entfernt werden. Die Dusche kann ab 48 Stunden nach der Operation eingenommen werden. Das Eindringen von Wasser in die Nähte ist nicht kontraindiziert, aber Wunden sollten nicht mit Gel oder Seife gewaschen und nicht mit einem Waschlappen abgerieben werden. Nach dem Duschen sollten die Wunden mit 5% iger Jodlösung (entweder einer Betadinlösung oder brillantem Grün oder 70% Ethylalkohol) bestrichen werden. Wunden können ohne Verbände offen gehalten werden. Das Baden oder Schwimmen in Pools und Teichen ist vor dem Entfernen der Nähte und für 5 Tage nach dem Entfernen der Nähte verboten.

Die Stiche nach der laparoskopischen Cholezystektomie werden 7-8 Tage nach der Operation entfernt. Dies ist ein ambulanter Eingriff, das Entfernen von Nahtmaterial wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt, der Eingriff ist schmerzlos.

Mögliche Komplikationen der Cholezystektomie.

Bei jeder Operation können Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten. Nach jeder Technologie Cholezystektomie mögliche Komplikationen.

Komplikationen bei Wunden.

Es können subkutane Blutungen (Prellungen) sein, die innerhalb von 7-10 Tagen von selbst verschwinden. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Rötung der Haut um die Wunde, schmerzhafte Versiegelungen im Bereich der Wunden. Meist ist es mit einer Wundinfektion verbunden. Trotz der anhaltenden Prävention solcher Komplikationen liegt die Häufigkeit der Wundinfektion bei 1-2%. Bei Auftreten solcher Symptome sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Eine späte Behandlung kann zu Wunden führen, was normalerweise einen chirurgischen Eingriff in örtlicher Betäubung (Sanierung einer Wundwunde) mit nachfolgenden Verbänden und einer möglichen Antibiotika-Therapie erfordert.

Trotz der Tatsache, dass wir in unserer Klinik moderne hochwertige und hochtechnologische Werkzeuge und modernes Nahtmaterial verwenden, bei dem Wunden mit kosmetischen Nähten genäht werden, sind bei 5-7% der Patienten hypertrophe oder keloidale Narben möglich. Diese Komplikation hängt mit den individuellen Merkmalen der Gewebsreaktion des Patienten zusammen. Wenn der Patient mit dem kosmetischen Ergebnis nicht zufrieden ist, kann eine spezielle Behandlung erforderlich sein.

Bei 0,1-0,3% der Patienten können im Bereich der Trokarwunden Hernien auftreten. Diese Komplikation hängt meistens mit den Eigenschaften des Bindegewebes des Patienten zusammen und kann in der Langzeitperiode chirurgisch korrigiert werden.

Komplikationen der Bauchhöhle.

Sehr selten sind Komplikationen der Bauchhöhle möglich, die wiederholte Eingriffe erfordern können: entweder minimalinvasive Punktionen unter Ultraschallkontrolle, wiederholte Laparoskopie oder sogar Laparotomie (offene Bauchoperation). Die Häufigkeit solcher Komplikationen überschreitet nicht 1: 1000 Operationen. Dies können intraabdominale Blutungen, Hämatome, eitrige Komplikationen in der Bauchhöhle sein (subhepatische, subphrenische Abszesse, Leberabszesse, Peritonitis).

Restcholedocholithiasis.

Laut Statistik haben 5 bis 20% der Patienten mit Cholelithiasis auch Begleitsteine ​​in den Gallengängen (Choledocholithiasis). Ein Komplex von Untersuchungen, die in der präoperativen Phase durchgeführt wurden, zielt darauf ab, solche Komplikationen zu erkennen und geeignete Behandlungsmethoden anzuwenden (dies kann eine retrograde Papillosphinkterotomie sein - eine endoskopische Dissektion des Mundes des gemeinsamen Gallengangs vor der Operation oder eine intraoperative Revision der Gallengänge mit Entfernung der Steine). Leider hat keine der Methoden der präoperativen Diagnose und der intraoperativen Beurteilung eine 100% ige Wirksamkeit bei der Identifizierung von Steinen. Bei 0,3 bis 0,5% der Patienten können Steine ​​im Gallengang vor und während der Operation nicht entdeckt werden und Komplikationen in der postoperativen Phase verursachen (die häufigste ist eine obstruktive Gelbsucht). Das Auftreten einer solchen Komplikation erfordert einen endoskopischen (mit Hilfe eines Gastroduodenoskops durch den Mund in den Magen und den Zwölffingerdarm) eingeführten Eingriff - retrograde Papilosphinektomie und transpapilläre Rehabilitation der Gallengänge. In Ausnahmefällen ist eine wiederholte laparoskopische oder offene Operation möglich.

Gallenleckage.

Die Gallenentleerung in der postoperativen Phase tritt bei 1: 200-1: 300-Patienten auf, meistens ist dies eine Folge der Freisetzung von Galle aus dem Gallenblasenbett in der Leber und stoppt nach 2-3 Tagen von selbst. Eine solche Komplikation kann eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich machen. Drainage-Gallenblutungen können jedoch auch ein Symptom einer Gallengangschädigung sein.

Schäden am Gallengang.

Eine Schädigung der Gallenwege ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei allen Arten der Cholezystektomie, einschließlich der Laparoskopie. In der konventionellen offenen Chirurgie betrug die Häufigkeit von schweren Schäden an den Gallengängen 1 von 1500 Operationen. In den ersten Jahren der Entwicklung der laparoskopischen Technologie wuchs die Häufigkeit dieser Komplikation um das Dreifache - bis zu 1: 500 Operationen, mit zunehmender Erfahrung der Chirurgen und der Entwicklung der Technologie stabilisierte sie sich jedoch bei 1 von 1000 Operationen. Ein berühmter russischer Experte zu diesem Thema, Edward Izrailevich Halperin, schrieb 2004: „. Weder die Dauer der Krankheit, die Art der Operation (Notfall oder geplante), der Durchmesser des Kanals noch die Berufserfahrung des Chirurgen haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer Beschädigung der Kanäle. ". Das Auftreten solcher Komplikationen kann wiederholte chirurgische Eingriffe und eine lange Rehabilitation erfordern.

Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Tendenz der modernen Welt ist eine zunehmende Zunahme der Allergie der Bevölkerung, also allergische Reaktionen auf Medikamente (sowohl relativ leichte - Urtikaria, allergische Dermatitis) als auch schwerwiegender (Angioödem, anaphylaktischer Schock). Trotz der Tatsache, dass in unserer Klinik vor der Verschreibung von Medikamenten allergologische Tests durchgeführt werden, ist das Auftreten allergischer Reaktionen möglich und es sind zusätzliche Medikamente erforderlich. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie über Ihre persönliche Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten Bescheid wissen.

Thromboembolische Komplikationen.

Venöse Thrombosen und Lungenembolien sind lebensbedrohliche Komplikationen bei Operationen. Deshalb wird der Verhinderung dieser Komplikationen viel Aufmerksamkeit gewidmet. Abhängig vom zuständigen Arzt werden Ihnen vorbeugende Maßnahmen zugewiesen: Bandagierung der unteren Gliedmaßen, Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Exazerbation von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Jede, auch nur minimal invasive, Operation ist anstrengend für den Körper und kann die Verschlimmerung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür hervorrufen. Daher ist bei Patienten, bei denen ein Risiko für solche Komplikationen besteht, eine Prophylaxe mit Medikamenten gegen Geschwüre in der postoperativen Phase möglich.

Trotz der Tatsache, dass bei jedem chirurgischen Eingriff ein gewisses Risiko für Komplikationen besteht, birgt die Verweigerung der Operation oder die Verzögerung bei der Durchführung auch das Risiko schwerer Erkrankungen oder Komplikationen. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte der Klinik der Prävention möglicher Komplikationen große Aufmerksamkeit widmen, liegt dem Patienten eine wesentliche Rolle. Die geplante Durchführung einer Cholezystektomie mit unveränderten Formen der Erkrankung birgt ein wesentlich geringeres Risiko unerwünschter Abweichungen vom normalen Operationsverlauf und der postoperativen Periode. Von großer Bedeutung ist auch die Verantwortung des Patienten für die strikte Einhaltung der Behandlungspläne und Empfehlungen von Ärzten.

Langzeitrehabilitation nach Cholezystektomie.

Die meisten Patienten nach der Cholezystektomie sind von den Symptomen, die sie gestört hatten, vollständig geheilt und kehren 1-6 Monate nach der Operation zum normalen Leben zurück. Wenn die Cholezystektomie rechtzeitig vor dem Auftreten einer begleitenden Pathologie von anderen Organen des Verdauungssystems durchgeführt wird, kann der Patient uneingeschränkt essen (was die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung nicht ausschließt), sich nicht auf körperliche Aktivität beschränken, keine speziellen Medikamente einnehmen.

Wenn der Patient bereits eine begleitende Pathologie des Verdauungssystems entwickelt hat (Gastritis, chronische Pankreatitis, Dyskinesien), sollte er von einem Gastroenterologen überwacht werden, um diese Pathologie zu korrigieren. Ihr Gastroenterologe wählt Empfehlungen für Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung, Ihre Diätmerkmale und gegebenenfalls Ihre Medikamente.

Was Sie nach dem Entfernen der Gallenblase essen können und nicht können

Patienten, die sich gerade einer Operation unterzogen haben, um die Gallenblase zu entfernen, ist es sehr wichtig, zunächst einige Ernährungsregeln zu beachten. Schließlich ist die Operation, durch die die Gallenblase entfernt wurde, eine schwerwiegende Folge von Seiten des Prozesses des Magen-Darm-Trakts. Wenn Sie die Diät- und Ernährungsregeln ignorieren, kann dies zu Komplikationen führen und zur Bildung von neuen Steinen nicht nur in der Blase, sondern auch in den angrenzenden Gallengängen führen.

Um das Risiko postoperativer Komplikationen zu minimieren und innerhalb kurzer Zeit wieder normal zu werden, ist es daher notwendig, Ihre Ernährung zu überwachen, insbesondere in den ersten Wochen nach der Cholezystektomie.

Wichtige Ernährungsregeln in der postoperativen Phase

Es muss verstanden werden, dass der Patient nach Entfernung der Gallenblase die strikte Einhaltung aller vom Arzt verordneten Verschreibungen erfordert, insbesondere in Bezug auf die Ernährung. Unter dem Strich kann die Verletzung der Anforderungen eines Spezialisten in Bezug auf die Ernährung zu schweren Folgen führen, die nicht nur schwerwiegende Komplikationen, sondern auch tödlich sind.

Welche Regeln sollten befolgt werden

  1. Zunächst muss der Verbrauch von Lebensmitteln, in denen viel Salz enthalten ist, auf ein Minimum reduziert werden.
  2. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen, müssen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken während der gesamten Rehabilitationsphase vollständig vergessen.
  3. Sollte sich des Wasserhaushaltes im Körper bewusst sein. Tatsache ist, dass ein ausreichendes Flüssigkeitsvolumen zu einer Abnahme der Gallendichte beiträgt. Daher wird empfohlen, täglich mindestens eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit zu verwenden. Außerdem ist es wünschenswert, dass es sauberes Wasser war. Es ist auch erlaubt, Mineralwasser mit hohem Alkaligehalt (andere Sodadrinks sollten vorübergehend von der Verwendung ausgeschlossen werden), Kräutertees, natürliche (nicht gekaufte) Gemüse- und Fruchtsäfte zu verwenden.
  4. Um Ihre Gesundheit schnell zu verbessern und den Genesungsprozess zu beschleunigen, muss der Patient die Verwendung starker Getränke wie Kaffee oder Tee vermeiden. Alle Getränke mit einem hohen Koffeingehalt führen zu einer Verringerung der Gallengänge, führen zu Beschwerden im Blasenbereich und verursachen in manchen Fällen Leberkoliken.
  5. Sie sollten auch die Verwendung von sehr fetthaltigen Lebensmitteln und geräucherten Lebensmitteln ablehnen. Polka, das tierische Fette frisst, ist äußerst schwierig zu verarbeiten und belastet die Leber zusätzlich.
  6. Es ist jedoch auch nicht notwendig, Fette vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen, da der Körper selbst nach Entfernung der Blase immer noch in minimalen Mengen Fett benötigt. Durch die moderate Fettaufnahme wird die Freisetzung von Galle aus den Gallengängen angeregt. Wenn sich im Körper des Patienten keine Fette befinden, führt dies dazu, dass die Galle nicht mehr spaltet. Infolgedessen beginnt es zu stagnieren und zu verdichten. Daher trägt die Verwendung geringer Mengen an Pflanzenöl nur zur Beschleunigung des Rehabilitationsprozesses nach der Operation bei.
  7. Der Patient kann nicht hungern. Es ist seit langem bewiesen, dass strenge Diäten mit einer starken Abnahme der in der postoperativen Phase konsumierten Nahrungsmenge nur den Steinbildungsprozess in der Gallenblase verursachen. Gleichzeitig steigen die wahrscheinlichen Risiken der Steinbildung um fast vierzig Prozent.
  8. Richtig essen: oft und langsam. Sie können keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Die maximale Lücke zwischen den Mahlzeiten sollte fünf bis sechs Stunden nicht überschreiten.
  9. Darüber hinaus müssen Sie Nahrungsmittel fraktionell, dh fünf- bis achtmal am Tag, zu sich nehmen. Dabei ist es notwendig, kleine Portionen zu sich zu nehmen, und während des Essensprozesses sollte eine ausreichende Menge Flüssigkeit getrunken werden - dann wird der stagnierende Prozess mit starker Galleabgabe minimiert.
  10. Während der Rehabilitationsphase muss auf den Verzehr von scharfen und cholesterinhaltigen Lebensmitteln verzichtet werden.
  11. Lebensmittel sind viel nützlicher, wenn sie nicht gebraten und gedämpft oder gekocht werden. Besonders wichtig für Menschen, die vor kurzem eine Gallenblasenoperation durchgeführt haben. Dieser Ansatz hilft, Komplikationen und die Neubildung von Steinen in der Blase zu vermeiden.
  12. Bei der Genesung von Patienten, die an übermäßigem Körpergewicht leiden, müssen Sie Ihr Gewicht kontrollieren. Es versteht sich, dass übermäßige Masse nur die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorruft. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie essen und nicht an Übergewicht zunehmen. Dies erfordert das Essen von Lebensmitteln mit einem minimalen Kohlenhydratgehalt.
  13. Die Ernährung sollte immer ausgewogen und abwechslungsreich sein. Essen Sie nicht die gleichen Lebensmittel Tag für Tag.
  14. Es ist notwendig, Süßigkeiten für eine Weile auszuschließen, und wenn Sie wirklich etwas Leckeres wollen, dann werden Süßigkeiten, Gebäck, Kuchen usw. am besten durch Trockenfrüchte ersetzt.
  15. Eine weitere wichtige Regel: Alle Lebensmittel sollten in warmer Form verzehrt werden.
  16. Die Normalisierung des Verdauungsprozesses erfordert Ballaststoffe, die in großen Mengen in frischem Gemüse und Kleie enthalten sind.

Wenn ein Patient, der sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterzogen hat, diese Ernährungsprinzipien einhält, kann er seine Gesundheit in kurzer Zeit wieder herstellen und in seine gewohnte Lebensweise eintauchen.

Entfernung der Gallenblase: Was kann und soll gegessen werden

Nach Abschluss der Operation muss der Patient so viel natürliche Nahrung wie möglich essen. Gleichzeitig sind die folgenden Produkte wichtige Bestandteile der täglichen Ernährung.

  • Achten Sie darauf, Fleischprodukte zu essen. Fleisch sollte jedoch fettarme Sorten sein, z. B. Hähnchen, Pute, Rind oder Kaninchen.
  • Fische mit niedrigem Fettgehalt dürfen essen: Kabeljau, Hecht, Seehecht, Zander, Seelachs usw. - nicht mehr als dreimal pro Woche. Fisch sowie Fleisch wird immer zum Dämpfen oder Kochen empfohlen.
  • In der Diät möchten Sie Gemüse einschließen. Am besten entscheiden Sie sich für Gemüse wie Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Rüben, Sellerie, Karotten, Topinambur, Blumenkohl. Gemüse essen sollte nur nach der Wärmebehandlung und nicht frisch sein.
  • Sehr nützlich in der Zeit nach der Operation wird Getreide sein: Buchweizen, Grieß, Reis, Haferflocken, Gerste. Sie können Fisch, Fleisch oder Trockenfrüchte hinzufügen.
  • Sie können auch Eier essen, aber nicht öfter als einmal am Tag. Das Kochen sollte gedämpft oder gekocht werden, aber Spiegeleier sollten besser nicht verwendet werden. Sie können Omelettes kochen, aber ohne Eigelb - höchstens zweimal pro Woche.
  • Gut aufgenommen nach dem Entfernen der Blasensuppen Gemüse oder in Milch gegart.
  • Für die Verwendung von Gewürzen während des Kochens können Sie Lorbeerblatt, Gemüse (Dill, Petersilie), Zimt oder Kurkuma hinzufügen. Sie können keinen Pfeffer und andere würzige Gewürze hinzufügen.
  • Sie können und müssen frische, nicht saure Früchte und Beeren absolut in jeder Form essen: gedämpft, gekocht, frisch, gebacken, getrocknet.
  • Es wird empfohlen, Milch- und Milchprodukte zu essen: Milch, Kefir, Joghurt, geronnener Joghurt, fettarme saure Sahne (nicht mehr als ein Löffel pro Tag), Ryazhenka usw. Die Hauptsache, dass diese Produkte mit einem minimalen Fettgehalt waren.
  • Süßigkeiten: Während der Rehabilitationsphase können Sie in begrenzten Mengen nur Marshmallows, Honig, Marshmallow, Gelee, Marmelade, Marmelade oder Marmelade essen.
  • Mehrmals pro Woche können Sie aus Meeresfrüchten Austern, Muscheln oder Garnelen essen. Sie sollten jedoch nicht in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.
  • Backwaren Es ist am besten, dunkles Brot mit der Zugabe von Kleie zu essen, die Ballaststoffe enthält, die für den Körper notwendig sind. Es ist besser, wenn das dunkle Brot nicht frisch ist, sondern gestern oder zumindest etwas getrocknet ist.
  • In Bezug auf das Backen gibt es keine strengen Auflagen: In kleinen Mengen können Sie Kuchenplätzchen, Trockenkekse oder Gebäck aus magerem Teig mit frischem Obst essen.
  • Als Getränke können Sie grüne oder fruchtig aufgebrühte Tees, getrocknete Fruchtkompotte, Gelee, Natursäfte, zuvor mit Wasser verdünnt, Fruchtgetränke trinken. Für die Zubereitung dieser Getränke sollten jedoch nur süße Früchte und kein Zuckerzusatz verwendet werden.
  • In seltenen Fällen können Sie Hering essen. Bevor Sie ihn jedoch verwenden, muss der Hering erst richtig eingeweicht werden.

Nach den Grundsätzen der richtigen Auswahl der Nahrung kann sich der Patient innerhalb von vier bis fünf Wochen nach der Operation erholen.

Entfernung der Gallenblase: Was ist verboten zu essen

Nach dem Entfernen der Blase können die folgenden Produkte auf keinen Fall in die Diät aufgenommen werden.

  • Soda, starker schwarzer Tee, Kakao und Kaffee sollten vollständig von Getränken ausgeschlossen werden.
  • Sollte nicht im Rehabilitationsprozess Alkohol trinken.
  • Es ist verboten, Gemüse zu essen: Knoblauch, Meerrettich, Radieschen, frische Zwiebeln, Sauerampfer, Hülsenfrüchte, Kohl und andere Lebensmittel, die zu schweren Magenirritationen führen können.
  • Sie können Pilze in keiner Form essen. Dies liegt daran, dass Pilze den Verdauungsprozess erheblich erschweren.
  • Es ist notwendig, die Fettqualitäten von Fleisch und Fisch abzulehnen.
  • Es ist notwendig, Konservenprodukte, geräucherte Produkte, Trockenfutter, Salzgehalt auszuschließen.
  • Im Prozess der Genesung sollten Getreide-Hülsenfrüchte nicht gegessen werden.
  • Es ist unmöglich, frische Backwaren, gebratene Kuchen, Gebäck in die Diät einzubeziehen.
  • Die Gewürze können nicht verwendet werden: Essig, Pfeffer, Senf, Mayonnaise, Meerrettich, Sojasauce und Ketchup.
  • Bei Früchten ist es verboten, Zitrusfrüchte (Mandarinen, Pampelmusen, Zitronen, Orangen) und Beeren zu verwenden.
  • Süßigkeiten: Schokolade, Tiefkühlkost, Kuchen, Puffs, Süßigkeiten usw.
  • Wir müssen mit Sauerkraut, eingelegten Gurken und eingelegtem Gemüse warten, um den Magen nicht zu reizen.
  • Auf keinen Fall können Sie während der postoperativen Phase Halbfabrikate und Fast Food essen. Es ist auch notwendig, das Essen von Fast Food zu vermeiden.
  • Gebratenes Essen sollte durch gekochtes, gedünstetes oder gedünstetes Essen ersetzt werden.
  • Fetthaltige Milchprodukte können nach dem Entfernen der Blase nicht gegessen werden.
  • Sie sollten auch kein fetthaltiges Fleisch oder Fischbrühe beim Kochen von Suppen missbrauchen.

Wenn Sie die Diät einhalten, wird der Rehabilitationsprozess nach der Operation für jeden Patienten viel schneller ablaufen.

Grundnahrungsempfehlungen am ersten Tag nach der Blasenentfernung

Ich muss sagen, dass die ersten Tage und sogar Stunden nach der Operation für den Körper ausschlaggebend für die Ernährung sind. Wenn der Patient die Diät einhalten kann, ist der anschließende Erholungsprozess betriebsbereit und so effizient wie möglich.

Wichtige Empfehlungen

  1. Unmittelbar nach der Operation ist die Verwendung von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten verboten. In diesem Fall wird das Vorhandensein von trockenem Mund als normal angesehen. Um das unangenehme Gefühl irgendwie zu beseitigen, werden die Lippen des Patienten mit einem mit Wasser befeuchteten Wattestäbchen gerieben.
  2. Fünf Stunden nach der Operation, wenn sich der Patient vollständig von der Anästhesie zurückgezogen hat, kann er den Mund mit Wasser oder Kräuterinfusionen ausspülen.
  3. Nach anderthalb Tagen nach dem Entfernen der Blase darf der Patient in kleinen Portionen Wasser trinken. Die maximal zulässige Flüssigkeitsmenge beträgt nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag. Sie können nicht nur Wasser trinken, sondern auch Dogrosebrühe, Kompotte und Mineralwasser ohne Gase.
  4. Zwei Tage später wird dem Patienten empfohlen, warmen, schwach gebrühten Tee ohne Zucker, Kompott oder Kissel zu verwenden, und fettarmer Kefirchik ist ebenfalls erlaubt.
  5. Und erst am dritten Tag nach dem Entfernen der Blase wird der Diät des Patienten Nahrung hinzugefügt. Es kann Kartoffelbrei, Gemüse oder Suppe in Hühnerbrühe oder Fleischbrühe sein. Gleichzeitig wird das Essen alle zwei bis drei Stunden in kleinen Lappen aufgenommen.
  6. Am fünften Tag darf der Patient Cracker oder getrocknetes Brot von gestern verwenden.
  7. Bereits am sechsten Tag sind vorgekochte diätetische Fleisch- oder Fischsorten, Brei auf Wasser oder Magermilch, Gemüsebrei oder Hüttenkäse mit einem minimalen Fettgehalt in der Diät enthalten.

Nur sieben oder acht Tage nach der Operation und bis zu eineinhalb Monate nach der Entfernung der Blase wird dem Patienten eine sparsame Diät mit verschiedenen zum Verzehr zugelassenen Produkten verordnet.

Diät nach Entfernung der Gallenblase - was kann und darf nicht gegessen werden?

Die Gallenblase ist ein Reservoir für die Ansammlung von Gallenflüssigkeit, die bei Bedarf in den Zwölffingerdarm eintritt und an der Aufspaltung der Nahrung teilnimmt.

Wenn die Gallenblase entfernt wird, besteht keine Möglichkeit einer Galleansammlung, was zu einem ständigen Rückfluß in den Verdauungstrakt führt. In dieser Situation nimmt die Konzentration der Galle und die Menge an Enzymen ab und die Fähigkeit des Körpers, schwere, grobe, fetthaltige Nahrungsmittel zu verdauen, nimmt signifikant ab.

Deshalb ist es nach der operativen Entfernung dieses Organs - der Cholezystektomie - notwendig, die Ernährung drastisch zu verbessern, damit sich der Gastrointestinaltrakt an die neuen Funktionsbedingungen anpassen und anpassen kann.

Der Ausschluss schwerer verbotener Lebensmittel aus dem Speiseplan hilft, Entzündungen zu beseitigen und die Verdauungsprozesse vollständig wiederherzustellen. Thermisch verarbeitete und geriebene Lebensmittel werden den Verdauungstrakt des Shchazhenie fördern und es anderen Organen ermöglichen, sich an das neue Regime zu gewöhnen. Die Aufnahme gesunder, vitaminreicher Lebensmittel wird den Anpassungsprozess beschleunigen.

Diät nach Entfernung der Gallenblase in den ersten Tagen nach der Operation

Die Hauptnahrungsposition ist die Beseitigung von feuerfesten Lipiden tierischen Ursprungs, insbesondere aufgeheiztes Öl, Kochen, Ente, Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch, Gänsefett, Schmalz, Margarine, Lebensmittel, die Transfette enthalten, verkocht, stark, geräuchert, gesalzen, gewürzt, Konserven Gerichte in der Diät nach Entfernung der Gallenblase.

In den ersten Tagen nach der Operation wird die Behandlungstabelle Nr. 5a mit einer sanften Diät verordnet, die die Leberfunktion wiederbelebt und Entzündungsprozesse im Pankreas und im Gallengang reduziert. Im Gegensatz dazu fördern die Fette aus Molkereiprodukten und Gemüse den Durchgang der Galle, weshalb ihre Anwesenheit in der Ernährung der Patienten nach der Cholezystektomie notwendig ist.

Alle Lebensmittel werden in einem Doppelkocher, einem Herd, gekocht und in der Diät gekocht und gewischt, nachdem die Gallenblase entfernt wurde. Das Menü besteht aus einer Liste der zulässigen Produkte. Die Anzahl der Mahlzeiten - 5-6 Portionen sind klein, das Gesamtvolumen einer einzelnen Mahlzeit sollte 240-290 Gramm nicht überschreiten. Das Temperaturregime der Lebensmittel sollte im Bereich von 30-40 ° C liegen.

Es ist verboten, warme und kalte Speisen zu sich zu nehmen, die Magenschleimhaut, krampfartige Gallengänge zu reizen und den Zustand der Verdauungsorgane zu verschlimmern.

Der Energiewert der täglichen Diät nach der Cholezystektomie beträgt etwa 2330 kcal. Die Gesamtmenge an Proteinverbindungen beträgt 100 g, Fett - 50 g, Kohlenhydrate - 260 - 280 g, Salz - etwa 8 g. Trinkverhalten - bis zu 1,4-1,6 l / Tag.

Gastroenterologen und Ernährungswissenschaftler empfehlen dringend, dass sich die Patienten stundenlang an strenge Diät halten. Diese Routine führt zur Stabilisierung der Funktion des Verdauungssystems, die vor dem Hintergrund des Fehlens eines Gallensammelorgans so notwendig ist.

Die Verwendung von alkoholhaltigen Flüssigkeiten, einschließlich Bier, ist nicht akzeptabel. Frisches Obst, das zur Belebung der Verdauungsprozesse führt, was nach Entfernung der Gallenblase äußerst unerwünscht ist, wird in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht in das Menü aufgenommen.

Essen nach Entfernung der Gallenblase - was kann man essen?

Zu den warmen Gerichten zählen Suppenpüree, Cremesuppe, aus zugelassenem Gemüse hergestellte Mucous-Suppen, medizinische Zerealien mit lipotropen Verbindungen (die bei der Verdauung von Lebensmitteln helfen) sowie Teigwaren auf Wasser oder eine schwache Gemüsebrühe. Weizenbrot in der Speisekarte sollte nur getrocknet oder täglich sein, in Form von Toast können Sie Cracker von weißen Sorten von herzhaften und gebackenen Teigwaren verwenden.

Fleisch- und Fischgerichte. In der Ernährung werden mageres Fleisch und Geflügel (Rindfleisch, Kalbfleisch, Hühner- und Putenfilet, Kaninchen) und Fisch (Seehecht, Seelachs, Kabeljau, Hecht, Hecht, Zander, Eis, Korop) in Form von Hackfleisch, Auflauf, Dampfbällchen verwendet., Brötchen, Aufläufe mit Zusatz von Nudeln und Getreide. Geflügelhaut muss entfernt werden.

Gemüse Es ist erlaubt, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Topinambur, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli, Rüben, Karotten und andere unverbotene Früchte zu essen, unbedingt nach einer Wärmebehandlung.

Obst und Beeren. Nach dem Kochen werden süße Früchte in Form von Kompott, Kartoffelpüree, Gelee, Gelee, Gelee, Soufflé, Pudding und auch gebacken serviert.

Fett Pflanzliche Öle (Mais, Leinsamen, Walnussbaum, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Kürbiskernöl, Sesam, Sojabohnen usw.) und ungesalzene Butter werden nach dem Garen des Gerichtes in die Platte gegeben.

Getreide. Nützlicher Buchweizen, Graupen, Reis (besonders braun), Hafer, Grieß.

Desserts Honig, Marmelade, Marshmallow, Marshmallows, Marmelade, Marmelade in extrem begrenzten Mengen.

Milchprodukte. Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Acidophilus, Hüttenkäse mit niedrigem Fettgehalt. Fettarme Sauerrahm - begrenzt.

Eier Die tägliche Dosis sollte 1 Stück nicht überschreiten. Es ist ratsam, Dampfprotein und regelmäßige Omeletts herzustellen. Erlaubt, ein Ei im Garprozess hinzuzufügen.

Getränke Nützlich ist ein Aufguss und Dekokt von Hagebutten, schwacher weißer, grüner oder schwarzer Tee, Ersatzkaffee mit Magermilch, Chicorée, Sojagetränken, frischen Süß- und Trockenobstkompott, Gelee, verdünnt mit reinem Wasser und zugelassenen Gemüsesäften, süßen Früchten und Beeren

Was kann man nach Entfernung der Gallenblase nicht essen?

Unter strengen Tabus stehen folgende Lebensmittel:

  • Pilze;
  • Gewürze und Gewürze: Senf, Essig, Meerrettich, scharfer und schwarzer Pfeffer;
  • Gemüse: Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Basilikum, Rettich, Meerrettichwurzel, Rettich, Sauerampfer, Spinat, Hülsenfrüchte (Erdnüsse, Bohnen, Linsen, Erbsen und grüne Erbsen), Kohl;
  • Fettmilch, Sahne, Sauerrahm, Käse;
  • Früchte: Zitrusfrüchte, Trauben, Preiselbeeren, Viburnum;
  • Brühen: Pilze, Fleisch, Fisch;
  • fetter Fisch, Geflügel, Fleisch: Makrele, Hering, Lachs, Gans, Ente, Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch;
  • Schwarzbrot, Roggenbrot und Vollkornbrot, Kleie;
  • Eiscreme, Kakao, Schokolade;
  • Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, süßes Gebäck;
  • Pickles, Saucen, Mayonnaise, Margarine;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Diätmenü nach Entfernung der Gallenblase für eine Woche (ungefähr)

Das Tagesmenü von Patienten mit einer entfernten Gallenblase basiert auf allgemeinen Empfehlungen, vorzugsweise nach Rücksprache mit einem erfahrenen Ernährungsberater. Um den Körper mit Vitaminen und Mikroelementen zu versorgen, muss die Ernährung natürlich so viel wie möglich variieren, wobei die zulässigen Lebensmittel berücksichtigt werden müssen.

Die Diät für die Woche basiert auf dem folgenden Beispiel:

  • Frühstück Buchweizenbrei gekocht mit einem Teelöffel selbst gemachter Butter, Rührei (Ei + Esslöffel Milch), gedünstet, Chicorée-Drink mit Magermilch.
  • Snack Kürbis-Milchreis, Kräutertee.
  • Mittagessen Reissuppe mit Gemüse, Karotten-Kürbis-Püree, gedünsteten Putenbrustkoteletts, Birnengelee.
  • Teezeit Blätterteig (2 Stück), ein Glas Ryazhenka (fettarm).
  • Abendmahl Hüttenkäseauflauf, gekochtes Filet vom Seehecht, Hagebuttenextrakt / Brühe mit einem Teelöffel Naturhonig.
  • Spätes Abendessen Ein Glas Kompott oder Kefir.

Ernährungsberatung

Die Diät in den ersten Tagen nach der Operation, die Ernährungsgewohnheiten, die Häufigkeit der Mahlzeiten, das Portionsvolumen und die qualitative Zusammensetzung der Lebensmittel werden vom behandelnden Arzt verordnet. Am ersten Tag nach der Cholezystektomie wird eine flüssige Diät aus schwachem Tee, Kompott aus getrockneten Früchten und verdünnten natürlichen Säften aus nicht sauren Früchten und Beeren empfohlen. Die Flüssigkeitsmenge sollte in kleinen Portionen (bis zu 200 ml) verbraucht werden.

Am zweiten Tag werden pürierte, gut gekochte Schleimhautsuppen und Brei aus Grieß- oder Reisgrütze, Haferflocken sowie Gelee-, Brühe- und Dogroseinfusion und verdünntes Wasser (1: 1) vorgestellt.

Ab 3-4 Tagen kann der Patient Cracker aus Weißbrot, gedünstetem Fischfilet, gekochtem, gekochtem Fleisch, fettarmer Hüttenkäse und gekochtem Getreide essen.

Eineinhalb bis zwei Monate nach der Operation sollte eine streng sparsame Diät-Tabelle 5a befolgt werden. Als nächstes machen Sie den Übergang zu einer Diät-Tabelle 5.

Durch die Diät nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase können Sie die Verdauungsprozesse wieder herstellen und den Körper dabei unterstützen, Störungen aufgrund eines Organmangels zu bewältigen.

Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase: Wichtige Tipps

Die Gallenblase ist das Organ des hepatobiliären Systems, in dem sich eine Ansammlung von Galle aus der Leber befindet (eine gelbe oder braune konzentrierte Flüssigkeit mit einem bitteren Geschmack und einem bestimmten Geruch). Aus der Gallenblase wird Galle in die Kanäle ausgeschieden, von wo aus sie unter dem Einfluss des Hormons Cholecystokinin in den Zwölffingerdarm und Dünndarm geleitet wird. In einigen Fällen kann die Durchgängigkeit der Kanäle beeinträchtigt sein. Am häufigsten tritt dies bei Cholezystitis auf, einer Entzündung der Gallenblasenwände, die häufig vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auftritt. Die konservative Behandlung von Cholezystitis und Cholelithiasis sind Diät- und Ultraschalltechniken.

Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase: Wichtige Tipps

Wenn sie unwirksam sind, sowie in Fällen, in denen die Größe der Steine ​​eine ernsthafte Bedrohung der Gallenwegsobstruktion darstellt, wird dem Patienten eine Cholezystektomie vorgeschrieben - eine Operation zum Entfernen der Gallenblase, die durch eine abdominale oder laparoskopische Methode durchgeführt werden kann (während der Laparoskopie macht der Patient in der Bauchwand 4 Einschnitte mit einem Durchmesser von 5) mm und 10 mm). Beide Operationen sind stark traumatische invasive Eingriffe und erfordern eine besondere Ausbildung und Rehabilitation. Die Beachtung bestimmter Empfehlungen ist auch während der Erholungsphase erforderlich - dies reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen erheblich und beschleunigt den Heilungsprozess der Gewebe.

Richtige Ernährung - die Grundlage für eine schnelle Rehabilitation

Unter einer geeigneten Ernährung für Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, ist eine speziell ausgewählte Diät zu verstehen, die den physiologischen und altersbedingten Bedürfnissen des Patienten und den Anforderungen des Rehabilitationsprogramms zur Verhinderung postoperativer Komplikationen entspricht. Das Hauptprinzip der Diät nach Entfernung der Gallenblase ist die Begrenzung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten sowie die Einhaltung der Prinzipien der chemischen und mechanischen Reinigung.

Merkmale der richtigen Ernährung

Gleichzeitig sollte das Patientenmenü alle notwendigen Produkte (fermentierte Milchgetränke, Obst, Fleisch, Eier, Gemüse) enthalten, die ausreichende Mengen an Mineralien, Vitaminen und anderen nützlichen Elementen enthalten. Es ist ebenso wichtig, die Norm des Energiewerts der Ernährung für Menschen unterschiedlichen Alters zu berücksichtigen. Um sich darin zu orientieren, hilft die folgende Tabelle.

Tabelle Der Nährwert der Diät hängt vom Alter des Patienten ab.

Beachten Sie! Etwa die Hälfte der täglichen Proteinzufuhr sollte aus tierischen Proteinen bestehen und ein Drittel der Fette - pflanzliche Fette.

Was ist das Protein?

Allgemeine Regeln der therapeutischen Ernährung

Die Mindestdauer der Diät nach der Cholezystektomie beträgt 45 Tage. Die Ärzte empfehlen Ihnen jedoch, die unten angegebenen Empfehlungen mindestens 1 Jahr lang einzuhalten. Dies ist der optimale Zeitraum für eine vollständige Erholung des Körpers. Das Essen kann ab dem zweiten Tag nach der Operation begonnen werden: Am ersten Tag wird empfohlen, Trinkwasser, schwachen Tee oder Kräuterabkochen einzuschränken (es ist verboten, Brühe mit den Hüften zu trinken, dies erhöht die Gallensekretion). Wenn es keine individuellen Kontraindikationen gibt, können Sie am zweiten Tag etwas Hühnerbrühe mit Weizencrackern, dünnem Brei oder Gemüsepüree essen. Fleischsouffles, Fruchtpürees und Milchcerealien werden normalerweise am dritten oder fünften Tag nach der Operation auf der Speisekarte angezeigt.

Nach 7-10 Tagen nach dem Entfernen der Gallenblase wird der Patient in eine spezielle therapeutische Diät überführt, die auf den nachstehenden Empfehlungen basieren sollte.

  1. Nach dem Entfernen der Gallenblase sollte regelmäßig gegessen werden - alle 2,5-3 Stunden. Das Volumen einer Portion Lebensmittel sollte 200-220 g (für Getränke 150-180 ml) nicht überschreiten.
  2. In der dritten Mahlzeit (Mittagessen) sollte nicht mehr als ein Gericht gegessen werden. Die ideale Option zum Abendessen ist Fisch- oder Fleischbrühe mit Crackern oder pürierter Püreesuppe.
  3. Alle Mahlzeiten sollten püriert zu Brei oder Kartoffelpüree serviert werden - dies ist für die schnelle Aufnahme und den normalen Betrieb des Leber- und Verdauungssystems erforderlich.
  4. Die Temperatur der Lebensmittel liegt zwischen 32 ° C und 40 ° C. Produkte aus dem Kühlschrank, kalte Getränke, Fruchteis und Eis sind von der Speisekarte ausgeschlossen.
  5. Rohes Gemüse und Obst nach der Entfernung der Gallenblase sind verboten, da sie den Darm während der Rehabilitationsphase stärker belasten. Verbrauchen Sie sie sollten gebacken werden, sowie in Kartoffelpüree und Soufflé.

Gebackenes Gemüse im Ofen

Es ist wichtig! Reine konzentrierte Galle wirkt aggressiv auf die Darmwände und kann zur Bildung erosiver und ulzeröser lokaler Defekte führen. Es gibt Fälle, in denen die Verletzung des verordneten Nahrungsmittelregimes ein präkanzeröser Faktor war. Daher sollten die Empfehlungen von Spezialisten nicht ignoriert werden.

Mustermenü nach Cholezystektomie

Frühstück:

  • Buchweizen-Müsli auf Wasser;
  • gekochtes Wachtelei;
  • Kamillentee.

Zweites Frühstück:

  • Bratapfel;
  • Kompott aus getrockneten Aprikosen.

Getrocknete Aprikosen-Kompott

Mittagessen:

  • Gemüsesuppe mit Hühnerfleischpüree;
  • einige Weizen-Cracker;
  • Abkochung von getrockneten Heidelbeeren.

Teezeit:

  • ein Glas Ryazhenka;
  • Kekse "Maria" (1-2 Stück).

Abendessen:

  • Kartoffelpüree mit geröstetem gehacktem Fisch und Tomatensauce;
  • grüner Tee mit Jasmin.

Zur Schlafenszeit können Sie etwas Joghurt oder fettarmen Joghurt trinken. Wenn der Patient anfällig für Dyspeptika und Verdauungsstörungen ist, kann Kefir den Tomatensaft besser ersetzen.

Fruchtpüree mit Milch

Kann ich Sport treiben?

Unabhängig davon, welche Methode zur Durchführung der Operation verwendet wurde, werden Stiche am Patienten angebracht, so dass während des Monats jegliche körperliche Aktivität für den Patienten kontraindiziert ist, einschließlich des Anhebens von Gegenständen, die mehr als 1,5 bis 2 kg wiegen. Intensive Belastungen (Laufen, schnelles Gehen, Steigungen) sind für 6-8 Monate nach Entfernung der Gallenblase begrenzt, während der Patient zur Physiotherapie gehen kann. Diese Kurse können nach 1-3 Monaten beginnen (abhängig vom Zustand des Patienten und der restaurativen Dynamik). In medizinischen Einrichtungen werden spezielle Kurse für Physiotherapie organisiert, und speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte führen Kurse durch, die nicht nur die Korrektheit der Übungen kontrollieren können, sondern auch die notwendige Unterstützung bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten bieten.

Therapeutische Übungen sind für Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, aus mehreren Gründen erforderlich:

  • solche Übungen wirken sich positiv auf den Tonus der Bauchmuskulatur aus, die nach Bauch- oder laparoskopischem Einschnitt schwächer werden und ihre Elastizität verlieren;
  • spezielle Übungen regen die Durchblutung von Flüssigkeiten an, einschließlich der Galle, indem sie deren Stagnation verhindern;
  • Die Körperkultur normalisiert die Peristaltik der Darmwände und erleichtert den Abtransport der Galle aus dem Darm, wodurch das Risiko für Magengeschwüre verringert wird.

Beachten Sie! Sechs Monate nach der Operation kann der Patient schwimmen und andere sanfte Sportarten ausüben, wenn er aus individuellen Gründen nicht kontraindiziert ist.

Lebensstil nach der Operation: wichtige Tipps

Veränderungen bei den Patienten nach der Cholezystektomie stehen nicht nur im Zusammenhang mit der Ernährung und der motorischen Aktivität, sondern auch mit dem Lebensstil. Um den üblichen Lebensrhythmus aufrechtzuerhalten, Komplikationen zu vermeiden und das Risiko negativer Folgen eines chirurgischen Eingriffs zu reduzieren, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden.

Tipp 1

Wenn der Patient raucht, sollten Sie diese Gewohnheit aufgeben oder die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten auf ein Minimum reduzieren. Nach Entfernung der Gallenblase steigt das Risiko für Colitis ulcerosa und Enteritis um ein Vielfaches an, und die zusätzliche Exposition von Tabakrauch an den Darmwänden kann die Bildung von tiefen, nicht heilenden Geschwüren hervorrufen. Rauchen für mehrere Jahre nach der Cholezystektomie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Darmkrebs, Leberkrebs und Magen um fast das Vierfache.

Raucherentwöhnung

Beachten Sie! Einige halten E-Zigaretten für einen würdigen und sicheren Ersatz für traditionelle Zigaretten und Zigarren. Diese Ansicht trifft nur zu, wenn zum Nachfüllen von Kartuschen nikotinfreie Flüssigkeit verwendet wird. Alle anderen Dämpfe (auch die sogenannten Aufhellungsflüssigkeiten) sind gesundheitsgefährdend.

Tipp 2

Der zweite in Bezug auf die Schwere und die Verbreitung der schädlichen Angewohnheit, von der Menschen mit entfernter Gallenblase entsorgt werden müssen, ist Alkoholmissbrauch. Ethylalkohol erhöht die aggressive Wirkung der konzentrierten Galle an den Wänden des Dünn- und Dickdarms und erhöht das Ulzerationsrisiko. Alkohol beeinflusst auch den Zustand des Immunsystems, der erst 1-1,5 Jahre nach der Operation vollständig wiederhergestellt wird. Wenn der Patient während dieser Zeit regelmäßig Alkohol konsumiert, kann es zu Komplikationen im Atmungs-, Verdauungs- und Hormonsystem kommen. Daher sollten Getränke, die Ethanol enthalten, von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden.

Alkohol sollte auch verworfen werden.

Es ist wichtig! Wenn Medikamente eingenommen werden müssen, muss der Arzt darüber informiert werden, dass die Gallenblase vom Patienten entfernt wurde, damit ein Spezialist Analoga aufnehmen kann, die kein Ethanol enthalten.

Tipp 3

Gesunder Schlaf ist wichtig für eine schnelle Erholung. Um gut schlafen zu können, empfiehlt es sich, abends eine Stunde spazieren zu gehen: Sauerstoff sättigt den Körper, verbessert das Nervensystem und erleichtert das Einschlafen. Personen, die an Schlaflosigkeit leiden, können die folgenden Tipps verwenden:

  • Schalten Sie das Fernsehgerät, den Computer, den Kassettenrekorder und andere Geräte, die das Nervensystem stimulieren können, 1-2 Stunden vor dem Schlaf aus.
  • Die letzte Mahlzeit sollte einfach sein - die ideale Option zum Abendessen wären Gemüse, Fisch und Hüttenkäsegerichte.
  • 30-40 Minuten vor dem Zubettgehen trinken Sie ein Glas Tee aus Limetten-, Kamille- oder Zitronenmelisse oder ein Glas Milch mit einem Löffel Honig.

Wenn der Schlaf aufgrund von emotionalem Stress und Stress gestört ist, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln (Novopassit, Persen, Valeriana Drug Extract, Tenoten) erkundigen.

Tipp 4

Ältere Menschen sowie Besitzer ihrer eigenen Ferienhäuser sollten die mit der Schräglage zusammenhängende Datscha-Arbeit (Unkraut jäten, Unkraut jäten, Kartoffeln usw.) vergessen. Eine solche Arbeit kann nicht innerhalb von 1-2 Jahren durchgeführt werden, da dies zu Anhaftungen im Bereich der Naht führen und den Tonus der Muskeln des Peritoneums reduzieren kann. In einigen Fällen kann das Verbot des Waschens von Fußböden und des Gartenbaus lebenslang bestehen.

Gartenarbeit muss aufgegeben werden

Die Cholezystektomie ist nicht die schwierigste, aber es ist eine recht schwere Operation, insbesondere wenn sie nach der Abdominalmethode durchgeführt wird. Nach Entfernung der Gallenblase ist daher eine Rehabilitations- und Erholungsphase erforderlich, die 3-4 Monate bis zu einem Jahr dauern kann. Durch Befolgen der Empfehlungen und Ratschläge von Ärzten können Sie die gewohnte Lebensqualität aufrechterhalten und die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen minimieren. Die wichtigste Phase des Genesungsprogramms ist das Ernährungsprogramm, aber auch die Korrektur des Lebensstils und ausreichende körperliche Aktivität sind von großer Bedeutung. Daher muss der behandelnde Arzt vorab die individuellen Indikationen und Empfehlungen abfragen.