Anzeichen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber

Die Symptome von Leber- und Pankreaserkrankungen sind sehr ähnlich. Es gibt verschiedene Anzeichen, die Ärzten helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsrichtung zu wählen. Die Symptome des Auftretens pathologischer Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse und der Leber sind verschwommen, sodass Ärzte sie nicht ohne die Ergebnisse von Labortests für zuverlässig halten. Normalerweise wird die Entzündung der Leber und der Drüsen von der Pathologie der benachbarten Organe begleitet (Gallenblase, Ausscheidungsgänge, Zwölffingerdarm 12). Daher kann die Behandlung der Beschwerden hinter dem Peritoneum unterschiedlich sein.

Funktionen und Zusammenhänge von Leber und Pankreas

Die Pathologie, bei der Leber und Pankreas gleichzeitig weh tun, wird von Ärzten durch die enge Verbindung der Organe erklärt:

  • Territorial - Pankreas und Leber liegen nahe beieinander. Sie sind durch einen gemeinsamen Ausscheidungsgang verbunden, der zum Zwölffingerdarm führt. Ein Kanal, der von der Gallenblase ausgeht, verläuft durch die Dicke des Drüsenkopfes und verschmilzt erst dann mit seinem Ausscheidungskanal. In 20% der Fälle münden die Kanäle von beiden getrennt, aber nebeneinander in den Zwölffingerdarm.
  • Funktionell - Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungsenzyme, die für die Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten notwendig sind, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Das Aufteilen von Produkten findet im Zwölffingerdarm 12 statt, wo das Geheimnis der Drüse entlang des Ausscheidungskanals geschickt wird. Die Bauchspeicheldrüse setzt es in einem inaktiven Zustand frei, wodurch die Verdauung der Gewebe, die sich auf ihrem Weg befinden, eliminiert wird. Verdauungsenzyme werden nur durch Galle aktiviert. Sie befinden sich im Zwölffingerdarm 12, dessen Schleimhaut an ihre aggressiven Wirkungen angepasst ist.

Der menschliche Körper ist ein etablierter Mechanismus, daher ist es nicht verwunderlich, dass pathologische Veränderungen in einem inneren Organ von der Erkrankung eines anderen mit ähnlichen Symptomen begleitet werden können.

Ursachen von Krankheiten

Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse treten aus den gleichen Gründen auf:

  • Alkoholmissbrauch;
  • ungesunde Ernährung;
  • Langzeitmedikation;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Körpervergiftung mit eitriger Entzündung des dermatologischen Fokus.

Toxine und Krankheitserreger dringen gleichzeitig mit den Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn ein. Zunächst wird das Blut zur Leber geschickt, wo es notwendig ist, es von schädlichen Verbindungen zu reinigen. Dann wird das Blut durch die Nieren einer weiteren Reinigung unterzogen und zum Herzen geschickt, von wo es von den Arterien im ganzen Körper getragen wird.

Die Hauptsymptome von Erkrankungen der Leber und des Pankreas sind eine Zunahme ihrer Größe, die durch Palpation oder Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) festgestellt werden kann.

Wenn die Verdauungsdrüse überlastet ist, was häufig bei Alkoholmissbrauch der Fall ist, stagniert die Galle im allgemeinen Ausscheidungsgang aufgrund der erhöhten Viskosität. Es verhindert, dass der Pankreassaft in den Zwölffingerdarm gelangt. In der Folge stagniert das Geheimnis in den Ausscheidungskanälen der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Pankreatitis führt. Die Nahrung im Zwölffingerdarm wird nicht verdaut und dies verursacht eine Entzündung der Schleimhaut.

Leberpathologien

Die häufigsten Erkrankungen der Leber sind:

  • Infektiöse Hepatitis - verursacht diffuse Organschäden (strukturelles Versagen). Die Krankheit äußert sich in einer Veränderung der Farbe von Kot und Harn, starken oder mäßigen Schmerzen, die im epigastrischen Bereich beginnen und rechts unter den Rippen nachgeben können. Es hängt von der Art der Hepatitis ab.
  • Die Leberzirrhose verändert die Struktur des Lebergewebes und seiner Gefäße. Wenn die Pathologie der Gallenwege der Krankheit hinzugefügt wird, führt dies zu einer Gallenzirrhose, bei der die Gallengänge der Leber entzündet und zerstört werden.
  • Fetthepatose (Steatose) ist eine Stoffwechselstörung der Leberzellen. Gesundes Gewebe wird durch Fett ersetzt, wodurch die Größe des Körpers zunimmt. Die Pathologie kann durch häufigen Gebrauch von Alkohol und fettigen Lebensmitteln hervorgerufen werden.
  • Wurmbefall - Schädigung der Leber durch Parasiten führt zu einer Veränderung des Gewebes. Die Symptome der Krankheit sind mehrdeutig. Zu vermuten, dass Würmer die Ursache für schlechte Gesundheit geworden sind, ist ohne Labortests nicht möglich.

Ohne rechtzeitige Behandlung können sich vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen Diabetes, Pankreatitis, Krebs, Mukoviszidose und andere Krankheiten entwickeln.

Pankreas-Pathologie

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst verschiedene Arten von Gewebe, die sich bilden:

  • Stroma - der Verbindungsrahmen, der die Funktion der Unterstützung übernimmt;
  • Parenchym - Zellen, die Hormone und Pankreassaft produzieren.

Wenn sich das Parenchym unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren (Alkohol, fettige oder würzige Nahrungsmittel) entzündet, beginnen seine Zellen abzusterben. Ihr Platz wird von Bindegewebsratten (Fibrose) oder Fettgewebe (Lipomatose) eingenommen. Wenn beide Arten von Bindegewebe an der Stelle toter Zellen auftreten, wird die Pathologie als Fibrolipomatose bezeichnet. Die Krankheit ist charakteristisch für Menschen mit Diabetes mellitus der ersten Art (der Hauptkrankheit, bei der die Drüse zu wenig Insulin produziert).

Bei Pankreaserkrankungen werden seine Funktionen reduziert, da das Ersatzgewebe keinen Pankreassaft und keine Hormone produzieren kann. Und das unkontrollierte Wachstum des Fasergewebes kann zu Tumoren im Pankreas führen.

Ersatzgewebe tritt sowohl bei akuter als auch bei chronischer Pankreatitis auf. Im ersten Fall entwickelt sich die Fibrose intensiver, im zweiten verläuft der Prozess schleppend, daher können die Anzeichen eines Ersetzens des Drüsengewebes durch pathologisches Gewebe einige Zeit unbemerkt bleiben. Faserartige Inseln entwickeln sich manchmal zu Myomen (gutartiger Tumor). Ein Zeichen für ihre Zunahme sind starke Schmerzen, die nicht durch Schmerzmittel, Erbrechen, Übelkeit gerettet werden. Symptome treten auf, wenn der Tumor beginnt, Druck auf die Gefäße und die benachbarten Organe auszuüben.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Die Behandlung der Leber und des Pankreas beginnt nach Erhalt der Ergebnisse der medizinischen Untersuchung.

Die Pathologie des inneren Organs wird mit Hilfe von

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Durchleuchtung (Röntgenübertragung);
  • Biopsien (Nehmen eines Gewebes eines pathologischen Tumors zur Analyse);
  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin.

Um die Verschlimmerung der Erkrankung zu lindern, wird dem Patienten in den ersten Tagen der Erkrankung eine Hungerdiät verschrieben, die dem entzündeten Organ eine funktionelle Erholung verleiht. In schweren Fällen wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und intravenös ernährt. Die medikamentöse Behandlung der Leber oder des Pankreas beginnt nach der Linderung der Krankheitssymptome.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Krankheitsverlauf erleichtern, die Ursache der Pathologie beseitigen und die Funktion des Entzündungsorgans wiederherstellen können:

  • Enzymmittel (CREON, Festal, Pancreatin) sind zur Verbesserung der Verdauung und zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper erforderlich.
  • Hepatoprotektoren (Kars, Essentiale Forte, Essliver Forte) - reinigen und schützen Leberzellen vor Toxinen, verbessern den Fluss der Galle.
  • Schmerzmittel (No-spa, Papaverin, Movalis) - Medikamente tragen nicht zur Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse oder der Leber bei, sondern lindern effektiv Krämpfe.
  • Antiemetikum (Metukal, Tsirukal) - dämpft den Erbrechenstrieb, der aufgrund einer gestörten Leber- und Drüsenfunktion auftritt.
  • Antisekretorien (Nizatidin, Famotidin, Ranitidin) - vorgeschrieben für die Pathologie der Sekretionsfunktion des Magens, die die Behandlung der akuten Pankreatitis erleichtert.

Medikamente zur Behandlung von Pankreatitis oder Leberversagen können Sie nicht selbst verschreiben. Die Selbstmedikation kann zu einer Zirrhose (Endstadium) führen. Um die Funktionen der Hauptorgane des Verdauungssystems wiederherzustellen, reichen Tabletten allein nicht aus. Der Patient sollte seinen Lebensstil radikal ändern - mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, nur gesunde Lebensmittel essen, täglich an der frischen Luft spazieren gehen und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Welches Organ öffnet die Leberkanäle?

Eine Person mit medizinischer Ausbildung ist sich bewusst, dass die Leberkanäle in den Zwölffingerdarm münden. Sie sind am Verdauungssystem des menschlichen Körpers beteiligt.

Alle lebenden Organismen, die auf der Erde leben, können ohne Nahrung nicht existieren. Der Mensch ist keine Ausnahme. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung für lebenswichtige Funktionen. Nahrung und wird als Hauptquelle menschlicher Energie dienen. Und Nährstoffe - dies ist das Material, das die Körperzellen aufbauen kann. Eine Person benötigt neben Nahrungsmitteln bestimmte Bestandteile und Vitamine.

Alle notwendigen Spurenelemente gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nur einige dieser Substanzen können jedoch unverändert vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Wasser, Vitamine, Salze. Alle anderen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate können ohne weiteren Abbau nicht in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Verdauung von Lebensmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen. Sie werden auch als Enzyme bezeichnet und befinden sich im Saft einiger großer Drüsen, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. In der Mundhöhle des Menschen befinden sich die Kanäle der Speicheldrüsen. Und Speichel wurde geschaffen, um Mund und Nahrung zu befeuchten. Es hilft auch, Nahrung zu mischen und einen Nahrungsklumpen im Mund einer Person zu bilden. Einige Enzyme in der Mundhöhle können teilweise an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt sein.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gehört zu den Hilfsorganen. Es hat eine weiche Textur, rotbraune Farbe und nimmt an verschiedenen Funktionen unseres Körpers teil, zum Beispiel beim Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen usw. Die Leber erfüllt auch viele Funktionen, zum Beispiel Schutz, Neutralisierung, Gallebildung usw. Das Baby ist noch im Mutterleib, die Leber ist das wichtigste blutbildende Organ.

Beim Menschen befindet sich die Leber in der Bauchhöhle rechts unter dem Zwerchfell, und ein kleiner Teil der Leber tritt in den Erwachsenen links von der Mittellinie ein.

Es ist Galle, die in der Leber gebildet wird und aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Es erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn eine Person eine Gallefunktionsstörung hat, beginnt das gesamte Verdauungssystem zu schwanken. Außerdem wird der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Pankreassaft wird in den Dünndarm und in die Leberkanäle ausgeschieden. Und schon ist in der Leber Galle gebildet.

Zuerst wird es sich in der Gallenblase ansammeln und erst dann gelangt es in den Darm. Alle in der Galle gefundenen Enzyme spielen eine große Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in der Lage, Fette in kleine Partikel zu zerlegen, was deren Aufspaltung beschleunigt. Die Gallengänge der Leber gehen direkt in den Zwölffingerdarm.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

  1. Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät.
  2. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind.
  3. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen.
  4. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

  1. Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet.
  2. Steine
  3. Überlappender Kanal.
  4. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis.
  5. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Kanäle im Pankreas: Funktionen, Abnormalitäten der Struktur

Das Pankreas ist das wichtigste Organ im Verdauungssystem. Verantwortlich für die Hormonsynthese und die Produktion von Verdauungsenzymen. Es reguliert den Blutzuckerspiegel in den Blutgefäßen im menschlichen Körper. Eisen besteht aus drei Hauptteilen - dem Kopf, dem Körper und dem Schwanz. Befindet sich hinter dem Bauch und senkrecht zur Wirbelsäule. Für jede Person haben die Kanäle im Pankreas ein System. Es enthält einen zusätzlichen Hauptkanal, der die Ausscheidungsfunktion für die Sekretion übernimmt.

Hauptgang der Bauchspeicheldrüse

Der Hauptkanal heißt Wirsung zu Ehren des deutschen Wissenschaftlers, der ihn der Wissenschaft zugänglich machte. Der Hauptgang geht vom Schwanzteil der Orgel aus und reicht bis zum Zwölffingerdarm 12. Der Flüssigkeitsstrom wird durch den Schließmuskel reguliert, der sich am Ende des Kanals befindet. Die Größe variiert über die gesamte Länge - zunächst hat sie einen Durchmesser von zwei Millimetern, in der Mitte drei und am Rand mehr als vier. Im Aussehen ähnelt der Kanal einem Bogen, der die Struktur des Pankreas wiederholt.

Der Kanal hat entlang der gesamten Länge unbedeutende Kanäle, die in ihn hineinströmen. Ihre Anzahl ist individuell für jede Person und abhängig davon ändert sich ihre Entfernung. Es gibt zwei Arten von Kanälen - den Rumpf und den losen, bei den ersten Kanälen können es etwa 35 Stück sein, bei dem zweiten Typ sind es mehr als 60. Bei der Rumpfform beträgt der Abstand der Kanäle etwa 1,5 cm, beim zweiten Typ ist sie jedoch erheblich reduziert. In der Länge kann der Hauptfaden 20 Zentimeter erreichen.

Zusätzliche Kanäle im Bereich der Bauchspeicheldrüse

Der Pankreasgang ist ein zusätzlicher, im zentralen Teil des Pankreas lokalisierter Pankreas. Bei den meisten Patienten ist dieses Element am Virungi-Kanal angebracht. 35% der Befragten stellten jedoch fest, dass der zusätzliche Kanal vom Hauptkanal getrennt ist und sich oberhalb des Duodenumnippels befindet. So bildet es den Santorini-Nippel. Bei einer solchen Anomalie führt der Pankreasfluss unabhängig die Funktion der Zufuhr von Magenflüssigkeit aus. Pankreassaft geht durch den Kanal und gelangt dank des Helly-Ventils in den Darm. Er reguliert seinen Fluss. Daher gelangt Pankreasflüssigkeit nicht in den Verdauungstrakt des Darms.

Bei den meisten Menschen hat der Kopf der Bauchspeicheldrüse ein System von einzelnen Kanälen. Es gibt nur drei ihrer Formen:

  1. Allgemeines - stammt aus dem Körper der Bauchspeicheldrüse.
  2. Bottom - ist ein gemeinsamer Kanal des Kopfes aufgrund der Verbindung mit der oberen Form.
  3. Der obere beginnt im zusätzlichen Kanal, aber manchmal verbindet er sich mit der unteren Form, und dann hat er keinen unabhängigen Ausgang zum Zwölffingerdarm.

Anomalien der Struktur

Häufiger ist eine Anomalie in der Bauchspeicheldrüsenstruktur mit einem genetischen Defekt verbunden. Während der Bildung des Körpers versagte. Wenn der Hauptgang zwei Zweige hat, hat eine Person eine angeborene Stenose. Dann treten Probleme in den Ausgabekanälen auf. Sie sind meist verengt, wodurch verschiedene Pathologien des Verdauungssystems hervorgerufen werden. Die häufigste Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ist die Pankreatitis. Es kann in chronischer Form auftreten, das heißt, es bildet sich ein Entzündungsprozess im Pankreas. Es kann auch von Tumoren im Kopf des Organs begleitet werden. Die Formationen entwickeln sich häufig zu malignen Tumoren, und der Patient wird onkologisch diagnostiziert. Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen hat, erfolgt kein chirurgischer Eingriff. Der Chirurg muss einen Teil des Organs entfernen, so dass nichts das Leben der Person gefährdet.

Ist wichtig Bei Störungen in den Gängen ist eine Veränderung des Wasserhaushaltes möglich, die zu Mukoviszidose führt. Der Gallengang steht in direktem Zusammenhang mit dem Gangsystem in der Bauchspeicheldrüse. Bei jeder Pathologie hat eine Person Probleme mit der Verdauung und der Bauchspeicheldrüse.

Außerdem kann sich der Hauptkanal nicht nur verengen, sondern auch ausdehnen. Dies ist eine Folge anderer Störungen. Dies tritt zum Beispiel bei der Bildung von Zysten oder Pankreatitis auf. Der Hauptgang und die zusätzlichen Pankreasgänge werden durch Schwellung der Weichteile um das Organ herum vergrößert. Symptome manifestieren sich abhängig von den Krankheiten selbst. Die Behandlung einer Veränderung der Kanalgröße ist nur mit aufwendiger Therapie möglich, dh die Krankheit selbst muss beseitigt werden. Bei richtiger und qualifizierter Behandlung stellen die Kanäle ihre gewohnte Größe wieder her und funktionieren einwandfrei. Die wichtigste Zeit, um auf die Manifestationen von Anzeichen von Verdauungsstörungen zu achten. Da ist es viel einfacher, die ursprüngliche Form der Krankheit zu heilen. In schwerer Form dauert es tatsächlich mehr Zeit, es ist auch möglich, dass der Arzt eine Operation verordnet. Und die Entfernung eines Teils der Organe führt dazu, dass die inneren Systeme nicht mehr normal funktionieren, wie in einem gesunden Organismus. Sie müssen eine bestimmte Diät befolgen. Zur Feststellung von Verstößen muss alle sechs Monate eine vollständige Untersuchung der inneren Organe durchgeführt werden.

Pankreas-Milzkanal

Viele Ärzte nennen diesen Kanal den grauen Kardinal. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es den Stoffwechsel des Körpers beeinflusst und auch mit dem Leber- und Nierensystem interagiert. Er ist an der Reinigung des Körpers von Giftstoffen beteiligt. Je nach Geschlecht beeinflusst der Milzkanal die Funktion anderer innerer Organe. Bei Frauen ist es beteiligt und beeinflusst die Funktionalität der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, dass der Gang normalerweise seine Funktionen erfüllt, da er die Schwangerschaft des Fötus beeinflussen kann. Bei Männern ist der Kanal für die Qualität und Menge der Samenflüssigkeit verantwortlich.

Ist wichtig Der Milzkanal hat bestimmte Strömungen, durch die Ärzte eine ungewollte Schwangerschaft des schönen Geschlechts verhindern können.

Darüber hinaus erfüllt dieser Kanal andere physiologische Funktionen im Körper. Die Blutzirkulation in den Gefäßen ist ein Zustand des Wasserhaushaltes und auch an der Aufspaltung der Verdauungselemente beteiligt, wobei die anschließende Entwicklung der notwendigen Enzyme davon abhängt.

Die Größenstandards des Wirsung Pankreasganges

Die Art des Hauptkanals hängt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Häufig ähnelt es einem Bogen in der Form, aber manchmal gibt es einen knieähnlichen Typ. Auch bei Patienten gibt es einen S-förmigen Kanal, der die Form der Bauchspeicheldrüse exakt wiederholt.

Im Körper ist der Hauptkanal in seinen Eigenschaften einem Fluss ähnlich, in den kleine Bäche fließen. Größe und Form hängen weitgehend von deren Anzahl ab. Je mehr Kanäle das System betritt, desto breiter ist es. Es gibt eine bestimmte Rate, bei der geringfügige Abweichungen zulässig sind:

  • der Kopf hat eine Größe von etwa 3,3 mm;
  • Körper viriruetsya im Durchmesser von 2 bis 3 mm;
  • Das Endstück kann 1 bis 1,7 mm betragen.

Anomaler Pankreasgang

Wenn man sich im Körper dieses Kanals befindet, spricht man von seinen Anomalien. Es ist selten, macht nur 5% der Bevölkerung aus. Erscheint wegen unregelmäßiger Rotation und Migration. Der Kanal nimmt seinen Ursprung vom Kopf und erreicht das Ventil, das den Fluss der Pankreasflüssigkeit in den Zwölffingerdarm reguliert. Menschen mit einem solchen Defekt leben ein volles Leben, aber die Störung des Verdauungssystems kann immer noch sein. Wenn ein abweichender Gang verstopft ist, tritt die chronische Pankreatitis erneut auf.

Die normale Funktion der Kanalsysteme ist wichtig für das Funktionieren des gesamten Organismus. Mit einer unbedeutenden Menge beeinflussen sie die Funktion der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Leber. Bei Verstößen in diesen Organen kommt es zu einer Verschlimmerung bestehender Krankheiten und in einigen Fällen zu neuen Krankheiten. Wenn zum Beispiel ein Enzym nicht richtig produziert wird, tritt im Körper eine Pankreatonekrose-Störung auf. Bei dieser Erkrankung kommt es in der Bauchspeicheldrüse zum Absterben, was zum Tod führt. Um solche Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden, halten Sie sich an die Regeln der Diät. Weigern Sie sich vor allem an scharfen und fetten Speisen.

Ist wichtig Mehr Zeit wird für körperliche Aktivitäten aufgewendet. Bei den ersten Beschwerden suchen Sie einen Arzt auf.

Die Leber ist Eisen

Bauchspeicheldrüse und Leber im Verdauungssystem

Die Bauchspeicheldrüse (Bauchspeicheldrüse) ist eine große, grau-rosafarbene Drüse mit lobulärer Struktur, die bei Erwachsenen 70-80 g wiegt und eine Länge von 20 cm und 4 cm erreicht. Sie liegt retroperitoneal, quer auf Höhe der Lendenwirbel hinter dem Magen und angrenzend an die Aorta und die untere Hohlvene. Der rechte, breitere Teil der Drüse - der Kopf - liegt im Hufeisenbogen des Zwölffingerdarms, und der linke, verengte Schwanz erreicht die linke Niere und die Milz. Der mittlere Teil der Drüse heißt Körper. Außerhalb ist die Bauchspeicheldrüse mit einer Bindegewebekapsel bedeckt. Vorne ist es mit Peritoneum bedeckt.


Die Struktur der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist eine gemischte Sekretdrüse. Exokrine Sekretionsabteilungen produzieren Pankreassaft (bis zu 2 Liter pro Tag), der Enzyme enthält (Trypsin, Lipase, Amylase und andere), unter deren Einwirkung Proteine, Fette und Kohlenhydrate abgebaut werden. Zellen der endokrinen Sekretionsregionen - Inseln - scheiden mehrere Hormone (Insulin, Glucagon, Somatostatin, Pankreaspolypeptid) aus, die an der Regulation des Protein-, Kohlenstoff- und Fettstoffwechsels im Körper beteiligt sind.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der exokrinen Drüse ist Acinus. Sie besteht aus dem alveolären Sekretionsbereich, von dem der Einführkanal ausgeht. Die Sekretionsregion ist von einer Basalmembran umgeben; Seine Zellen synthetisieren Pankreassaftenzyme und scheiden sie inaktiv aus. Die Aktivierung des Enzyms erfolgt im Darmlumen durch Bestandteile des Darmsafts.

Zwischen benachbarten Acini befinden sich dünne Bindegewebsschichten, in denen die Blutkapillaren und Nervenfasern des autonomen Nervensystems liegen. Die Kanäle der benachbarten Acini gehen in interakzinische Kanäle über, die wiederum in größere intralobuläre und interlobuläre Kanäle münden, die in Bindegewebsabschnitten liegen. Letztere bilden zusammen den gemeinsamen Ausscheidungsgang, der vom Schwanz der Drüse bis zum Kopf verläuft und die große Papille des Zwölffingerdarms öffnet. Auf der kleinen Papille des Darms öffnet sich ein nicht dauerhafter Nebenkanal. Die flüssige Komponente des Pankreassaftes wird von den Zellen der Ausscheidungsgänge ausgeschieden, hauptsächlich interacinös. In den Wänden der Kanäle befinden sich Becherzellen.

Die Regulierung der Funktion der Sekretionszellen erfolgt nicht nur auf nervösen, sondern auch auf humoralen Bahnen. Endokrine Zellen in den Drüsenkanälen produzieren Sekretin, das auf die Zellen der Kanäle wirkt. Zwei weitere Hormone: Pankreas und Cholecystokinin beeinflussen die Sekretionszellen und stimulieren die Produktion von Enzymen. Sie regulieren auch die Gallensekretion in der Leber.

Der endokrine Teil der Drüse wird von Inseln gebildet, die oval, bandförmig oder sternförmig sind und zwischen den Acini liegen. Weitere davon finden sich in der Schwanzdrüse. Ihre Gesamtzahl beträgt 1-2 Millionen oder mehr, aber ihr Volumen überschreitet immer noch nicht 3% des Volumens der Drüse. Mit dem Alter nimmt die Anzahl der Inseln ab.

Die Blutversorgung der Drüse erfolgt durch die Äste des Zöliakie-Rumpfes und die A. mesenterica superior. Sie verzweigen sich üppig und bilden dichte Kapillarnetzwerke um den Acini und innerhalb der Inseln. Blut fließt aus der Bauchspeicheldrüse in die Pfortader. Um die Acini und Inseln beginnen Lymphkapillaren.

Die Innervation der Drüse erfolgt durch die wandernden und sympathischen Nerven. Letztere sind in den Blutgefäßen enthalten. Im Drüsengewebe gibt es intramurale Ganglien, die von Cholin- und peptidergischen Neuronen gebildet werden. Ihre Prozesse enden in den Zellen der Acini und Inseln und regulieren die Sekretionsfunktion der Drüse. In den Geweben der Drüse bilden sensorische Nervenfasern Rezeptorenden, wie z. B. Lamellarkörper.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse im Körper (bis zu 1,5 kg) und hat eine dunkelbraune Farbe. Es erfüllt eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper. In der Embryonalperiode erfolgt die Blutbildung in der Leber, die allmählich bis zum Ende der intrauterinen Entwicklung nachlässt und nach der Geburt aufhört. Nach der Geburt und im Körper des Erwachsenen hängt die Leberfunktion hauptsächlich mit dem Stoffwechsel zusammen. Es produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt und an der Verdauung von Fetten beteiligt ist. In der Leber werden Phospholipide synthetisiert, die für den Aufbau von Zellmembranen, insbesondere im Nervengewebe, notwendig sind; Cholesterin wird in Gallensäuren umgewandelt. Darüber hinaus ist die Leber am Proteinstoffwechsel beteiligt, sie synthetisiert eine Reihe von Plasmaproteinen (Fibrinogen, Albumin, Prothrombin usw.). Aus Kohlenhydraten in der Leber wird Glykogen gebildet, das zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels notwendig ist. Alte rote Blutkörperchen werden in der Leber zerstört. Makrophagen nehmen Schadstoffe und Mikroorganismen aus dem Blut auf. Eine der Hauptfunktionen der Leber besteht darin, Substanzen zu entgiften, insbesondere Phenol, Indol und andere Verrottungsprodukte, die im Darm vom Blut aufgenommen werden. Hier wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt, der von den Nieren ausgeschieden wird.

Der größte Teil der Leber befindet sich im rechten Hypochondrium, der kleinere befindet sich auf der linken Seite der Peritonealhöhle. Die Leber grenzt an das Zwerchfell an und erreicht rechts die Stufe IV und links den V-Interkostalraum. Der untere rechte Rand ist dünn, nur mit einem tiefen Atemzug ragt etwas unter dem rechten Hypochondrium hervor. Aber selbst dann kann eine gesunde Leber nicht durch die Bauchwand gespürt werden, da sie weicher ist als diese. In einem kleinen Bereich ("unter dem Löffel") grenzt die Drüse an die vordere Bauchwand an.

Es gibt zwei Oberflächen der Leber: die obere Zwerchfellmembran und die untere Viszeralhaut. Sie sind durch die vordere scharfe Kante und die hintere Stumpfkante voneinander getrennt. Die Zwerchfelloberfläche der Leber zeigt nach oben und nach vorne. Es ist in Längsrichtung reichendes Halbmondband in zwei ungleiche Teile unterteilt: das massivere - das rechte und das kleinere - das linke Lappen. Die viszerale Oberfläche der Leber ist konkav, nach unten gerichtet und weist Vertiefungen benachbarter Organe auf. Es zeigt drei Rillen: die rechte und die linke längs (sagittal) und quer zwischen ihnen, die eine Form ähnlich dem Buchstaben N bilden. Im hinteren Teil der rechten Längsrille verläuft die untere Hohlvene, in die sich die Lebervenen öffnen. Vor derselben Rille liegt die Gallenblase. Die Querrille ist das Tor der Leber. Durch sie gelangen die Leberarterie, die Pfortader und die Nerven sowie die Gallengänge und die Lymphgefäße. Alle diese Formationen sind am Tor mit serösen Blättern bedeckt, die von ihnen auf das Organ übertragen werden und dessen Hülle bilden.

Hinter dem transversalen Sulcus befindet sich ein Caudat und vorne ein quadratischer Lappen, der von Sagittal Sulci begrenzt wird.

Der größte Teil der Leber ist mit Ausnahme des hinteren Randes mit Peritoneum bedeckt. Letzteres, von den benachbarten Organen ausgehend, bildet Bänder und fixiert die Leber in einer bestimmten Position. Das am hinteren Leberrand entlang verlaufende Koronarband und das halbmondförmige Band (der Rest des ventralen Mesenteriums) verbinden die Leber mit dem Zwerchfell. Auf der unteren Oberfläche der Leber verläuft im vorderen Teil der linken Längsfurche ein rundes Band (überwachsene Nabelschnurvene des Fötus), das sich bis zum hinteren Teil der Furche erstreckt und dort zu einem venösen Ligament (gewachsener Venenkanal, der das Portal und die untere Vena cava im Fötus verbindet) übergeht. Das runde Band endet an der vorderen Bauchwand in der Nähe des Nabels. Ligamente, die vom Gattertor der Leber zum Zwölffingerdarm und zur geringeren Krümmung des Magens verlaufen, bilden ein kleines Netz. Der hintere Leberrand wird nicht vom Peritoneum bedeckt und mit dem Zwerchfell gespleißt. Das unter dem Peritoneum liegende Bindegewebe bildet eine Kapsel, die der Leber eine bestimmte Form gibt, die sich in Form von Bindegewebsschichten in das Lebergewebe fortsetzt.

Es wurde früher angenommen, dass das Leberparenchym aus kleinen Formationen besteht, die hepatischen Läppchen genannt werden. Scheibendurchmesser nicht mehr als 1,5 mm. Jeder Lappen hat im Querschnitt die Form eines Sechsecks, in seiner Mitte verläuft die zentrale Vene, und an den Kontaktstellen der benachbarten Lappen befinden sich die Äste der Nierenarterie, der Pfortader, des Lymphgefäßes und des Gallengangs. Zusammen bilden sie die Tore. Die benachbarten Läppchen bei Tieren sind durch Lagen von lockerem Bindegewebe getrennt. Beim Menschen werden solche Schichten jedoch normalerweise nicht erkannt, wodurch es schwierig ist, die Grenzen der Läppchen zu bestimmen.

Die Pfortader bringt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle in die Leber: Verdauungstrakt und Milz. Die Äste der Leberarterie wiederholen den Verlauf der Äste der Pfortader. Umgeben von Bindegewebsschichten dringen sie in die Leber ein, teilen sich viele Male und bilden interlobuläre Äste, von denen die Kapillaren abgehen. Letztere haben eine unregelmäßige Form und wurden daher als Sinus bezeichnet. Sie durchdringen die Segmente radial von der Peripherie bis zur Mitte. Leberzellen (Hepatitis) befinden sich im Lappen zwischen den Kapillaren. Sie sind radial gerichtete Leberstrahlen. Die Kapillaren gießen Blut in die zentrale Vene, die längs der Achse in den Lappen eindringt und in eine der sublobulären Sammelvenen mündet, die in die Lebervenen münden. Diese Venen lassen die Leber auf ihrer Rückseite zurück und fließen in die untere Hohlvene.

Zwischen den Hepatozyten in den Strahlen beginnen blinde Galle-Kapillaren, die sich in den Gallengängen ansammeln, die die rechten und linken (bzw. die Drüsenlappen) verbinden und die Lebergänge bilden. Letztere bilden zusammen einen gemeinsamen Lebergang. Dieses Gallengangssystem schützt die Galle. In der Leber gebildete Lymphe wird durch die Lymphgefäße ausgeschieden.

Langzeitstudien zur Struktur der Leberlappen zeigten, dass jeder Hepatozyt eine Seite der Gallenkapillare zeigt und die andere in Richtung der Wand eines oder zweier Sinusoide. Die Wand jeder Gallenkapillare bildet einen Strang aus zwei oder drei Hepatozyten, der sogenannten Trabeschaya. Hepatozyten sind untereinander durch interzelluläre Kontakte fest miteinander verbunden. Mit anderen Worten ist die Kapillare eine Lücke zwischen den Membranen von Hepatozyten. Trabeculae sowie sie umgebende sinusförmige Kapillaren anastomosieren miteinander. Sie alle sind von der Peripherie der Läppchen zum Zentrum ausgerichtet. So gelangt das Blut aus den interlobulären Ästen der Pfortader und der in den Pforten liegenden Leberarterie in das Sinusoid. Hier mischt es sich und fließt in die zentrale Vene des Lappens.

Die von den Hepatozyten in die Gallenkapillaren sezernierte Galle bewegt sich entlang des Gallenganges im Portaltrakt. Jeder Gallengang sammelt Galle aus Kapillaren, die eine bestimmte Position in den klassischen Leberlappeln einnehmen. Diese Seite hat eine annähernd dreieckige Form und wird als "Portallobule" bezeichnet.

Leberzellen erfüllen eine Vielzahl von Funktionen im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung von Stoffwechselvorgängen im Körper. In dieser Hinsicht ist die Blutversorgung von Hepatozyten von großer Bedeutung. Um das Verständnis dieser Problematik zu erleichtern, wurde das Konzept des "Leber-Acinus" eingeführt. Der Acinus besteht aus 1/6 Teilen zweier benachbarter Scheiben, er hat eine Rautenform. Durch die Weitergabe von Sinusoiden versorgt das Blut die Erreger der Leber mit Sauerstoff und Nährstoffen, leitet sie ab und entnimmt ihnen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte. Man könnte daher davon ausgehen, dass die Zellen, die in der Nähe der zentralen Venen der Läppchen liegen, eine geringere Menge dieser Substanzen aus dem Blut erhalten als die Zellen, die sich in der Nähe der Pforten befinden. Das Blut aus der Leberarterie und der Pfortader durchläuft jedoch, bevor es in die Sinusoide eintritt, das Gefäßnetz mit zunehmend abnehmendem Durchmesser. Diese Gefäße durchdringen das Leberparenchym und münden in Sinusoide. Daher erhalten Hepatozyten, die sich in der Nähe dieser Gefäße befinden, mehr Substanzen aus dem Blut als weiter entfernte (Zonen II und III). Ein Teil der Acini, der sich in der Nähe der zentralen Vene befindet, erhält das am stärksten erschöpfte Blut. Ein solcher Unterschied in der Blutversorgung führt dazu, dass sich die Stoffwechselvorgänge in diesen Acinuszonen etwas voneinander unterscheiden. Der Mangel an Nährstoffen in der Ernährung oder einige Toxine der Zellen dieser Zonen reagieren unterschiedlich: Die in der Nähe der zentralen Venen liegenden Zellen sind anfälliger.

Substanzen, die mit Blut in die Leber gebracht werden, durchdringen die Wand sinusförmiger Kapillaren und werden von den Hepatozyten aufgenommen. Zwischen der Sinusoidwand und der Oberfläche der Hepatozyten befindet sich ein Disse-Spalt, der mit Blutplasma gefüllt ist. In der postnatalen Zeit werden hier keine Blutzellen gefunden.

In diesen Raum werden zahlreiche Mikrovilli von Hepatozyten umgewandelt. Die Wand der Sinusoide wird von einer Zellschicht zweier Typen gebildet. Dies sind hauptsächlich dünne Endothelzellen. Dazwischen liegen die größeren Kupffer-Zellen. Sie entwickeln sich aus Blutmonozyten und erfüllen die Funktion von Makrophagen. Im Zytoplasma der Kupffer-Zellen können alle für Makrophagen charakteristischen Organellen unterschieden werden: Phagosomen, sekundäre Lysosomen und Enzyme werden häufig gefunden. Die Zelloberfläche, die dem Lumen eines Sinusoids zugewandt ist, ist mit einer großen Anzahl von Mikrovilli überzogen. Diese Zellen reinigen das Blut von Fremdpartikeln, Fibrin und aktivierten Blutgerinnungsfaktoren. Sie sind an der Phagozytose der roten Blutkörperchen, am Austausch von Gallenfarbstoffen, Hämoglobin und Steroidhormonen beteiligt.

Endothelzellen der Sinuswand haben zahlreiche Poren im Zytoplasma. Die Basalmembran fehlt. Die Bestandteile des Blutplasmas mit einer Größe von bis zu 100 nm durchdringen die Poren. Durch den freien Durchtritt von Flüssigkeit aus dem Lumen des Sinusoids in den Disse-Raum wird auf den Endothelzellen derselbe Druck von innen und außen erzeugt und die Sinusoide behalten ihre Form. Die Wand des Sinusoids wird auch durch die Prozesse lipidakkumulierender Zellen (Lipozyten oder Ito-Zellen) unterstützt. Diese Zellen liegen in der Nähe der Sinusoide zwischen den Hepatozyten und haben die Fähigkeit, Kollagen zu synthetisieren. Aus diesem Grund können Lipozyten an der Entwicklung einer Leberzirrhose beteiligt sein. Darüber hinaus gibt es im gesamten Leberparenchym und insbesondere im Bereich der Sinusoide eine große Anzahl von retikulären Fasern, die die Stützfunktion ausüben.

Wie bereits erwähnt, ist die Oberfläche der Hepatozyten, die dem Lumen eines Sinusoids zugewandt ist, mit Mikrovilli überdeckt. Sie erhöhen signifikant die Zelloberfläche, die für die Absorption von Substanzen aus dem Blutstrom und der Sekretion erforderlich ist. Die andere Sekretionsfläche des Hepatozyten ist der Gallenkapillare zugewandt.

Die Funktionen der Hepatozyten sind vielfältig. In Anwesenheit von Insulin können sie überschüssige Glukose aus dem Blutkreislauf auffangen und als Glykogen im Zytoplasma ablegen. Dieser Prozess wird durch das Hormon der Nebennierenrinde Hydrocortison stimuliert. In diesem Fall wird Glykogen aus Proteinen und Polypeptiden gebildet. Bei einem Mangel an Glukose im Blut wird Glykogen abgebaut und Glukose wird ins Blut ausgeschieden. Das Hepatozyten-Zytoplasma enthält eine große Anzahl von Mitochondrien, Lysosomen, ein gut entwickeltes glattes und granuläres endoplasmatisches Retikulum, Mikrokörper (Vesikel), die Fettsäuremetabolismusenzyme enthalten. Hepatozyten entfernen überschüssige Lipoproteine ​​aus dem Blutplasma, das in den Disse-Raum eintritt. Sie synthetisieren auch Plasmaproteine: Albumin, Fibrinogen und Globuline (außer Immunglobuline) und verarbeiten Medikamente und Chemikalien, die im Darm absorbiert werden, sowie Alkohol- und Steroidhormone.

Die Leber produziert eine große Menge an Lymphe, die reich an Proteinen ist. Lymphgefäße werden nur in den Pforten nachgewiesen, nicht im Gewebe der Leberlappen.

Die von den Hepatozyten in das Lumen der Gallenkapillare ausgeschiedene Galle wird in den kleinen Gallengängen gesammelt, die sich an den Läppchenrändern befinden. Diese Kanäle werden zu größeren kombiniert. Die Wände der Kanäle werden von einem kubischen Epithel gebildet, das von einer Basalmembran umgeben ist. Wie bereits erwähnt, vereinigen sich diese Kanäle und bilden die Leberkanäle. Die Galle wird kontinuierlich abgesondert (bis zu 1,2 Liter pro Tag). In den Intervallen zwischen den Darmverdauungsperioden wird sie jedoch nicht in den Darm geleitet, sondern durch den Cysticus, der sich vom Lebergang in die Gallenblase erstreckt.

Die Gallenblase hat einen Boden (etwas unter dem unteren Rand des rechten Leberlappens hervorstehend), den Körper und den verengten Teil - den Hals, der dem Gatter der Leber zugewandt ist. Die Blase dient als temporärer Gallenspeicher (Kapazität 60 cm3). Hier verdickt es sich aufgrund der Absorption von Wasser durch die Wände der Blase. Mit Beginn der Darmverdauung dringt die Galle durch den Cysticus in den Gallengang ein. Letzteres wird aus der Verbindung des Zystenkanals mit dem Lebergang gebildet und mündet auf einer Höhe in den Zwölffingerdarm - die Papille. Oft geht der Gallengang in den Pankreasgang über. Im Zusammenflussbereich bildet sich eine Expansion - die Kanalampulle. Der Gang ist mit zwei Schließmuskeln ausgestattet, die von glatten Muskeln gebildet werden. Der eine liegt im Bereich der Papille, der andere in der Gallengangwand. Die Kontraktion des zweiten Schließmuskels überlappt den Weg der Galle in den Zwölffingerdarm. Es wird entlang des Cystic Ductus abgegeben und sammelt sich in der Gallenblase.

Die Gallenblase ist mit Schleimhaut ausgekleidet und bildet Falten. Diese Falten werden durch Dehnen der Blase gerissen. Das Epithel der Schleimhaut wird von zylindrischen Saugzellen gebildet. Ihre Oberfläche ist mit Mikrovilli bedeckt. Das Epithel liegt auf der dünnen Schicht des Bindegewebes, unter der sich die schwach entwickelte Muskelmembran befindet. Letzteres wird durch längliche und kreisförmige glatte Muskelzellen mit zahlreichen elastischen Fasern gebildet. Draußen ist die Gallenblase mit Bindegewebe bedeckt, das in die Leber gelangt.

Die von der Leber produzierte Galle emulgiert die Fette der Nahrung, aktiviert das Fett spaltende Enzym der Bauchspeicheldrüse, enthält jedoch keine Enzyme.

Die Pankreasgänge öffnen sich in... Die Struktur der Bauchspeicheldrüse

13. September 2017

Das Pankreas ist ein Drüsenorgan und manifestiert sich im Verdauungs- und Hormonsystem. Hebt eine Reihe von Enzymen hervor, die am Abbau organischer Lebensmittelstrukturen beteiligt sind. Aktiv am Stoffwechsel aller Art beteiligt.

Anatomie

Es ist ein längliches Organ mit einer Länge von etwa 20 cm und nimmt einen Teil des retroperitonealen Raums ein, hinten befindet sich die Lendenwirbelsäule und vorn der Bauch. Strukturteile:

  • Kopf Durch den engen Kontakt mit der hufeisenförmigen Ausnehmung, die durch die Biegungen des Duodenums 12 gebildet wird, können sich die Pankreasgänge in diesen Darmabschnitt öffnen und den Verdauungsprozess mit den erforderlichen Enzymen versorgen.
  • Körper Es hat drei Gesichter und ähnelt einem Prisma. An der Grenze zum Kopf befindet sich eine Kerbe für Mesenterialgefäße.
  • Schwanz Zur Milz gerichtet.

Entlang der Achse der Orgel passiert der Kanal Virsunga. Das Organ befindet sich in der Bindegewebskapsel. Die Vorderseite der Drüse ist mit Peritoneum bedeckt.

Blutkreislauf

Der Körper erhält arterielle Ernährung von den hepatischen, gastroduodenalen Arterien. Der Schwanzteil der Blutversorgung aus dem Arterienbett der Milz. Venöses Blut fließt aus dem Organ in die Pfortader.

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Physiologie

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst die Implementierung von zwei Funktionen.

Funktion der äußeren (exokrinen) Sekretion

Das Parenchym des Körpers bildet Pankreassaft, der alkalisch ist, um den sauren Nahrungsmittelklumpen zu neutralisieren. Die Menge an Saft pro Tag beträgt bis zu 2 Liter. Die Basis für Saft sind Wasser, Bicarbonate, Kaliumionen, Natrium und Enzyme.

Einige Enzyme sind inaktiv, da sie sehr aggressiv sind. Diese Enzyme umfassen:

  • Trypsin, seine inaktive Form ist Trypsinogen, das durch intestinale Enterokinase aktiviert wird;
  • Chymotrypsin, das durch Aktivierung mit Trypsin aus Chymotrypsinogen gebildet wird.

Sie sind proteolytische Enzyme, dh sie bauen Protein zusammen mit Carboxypeptidase ab.

  • Amylase - baut Kohlenhydrate (Stärke) ab, es gibt auch im Mund;
  • Lipase baut Fette ab, teilweise in kleine Gallentröpfchen zerlegt;
  • Ribonuklease und Desoxyribonuklease wirken auf RNA und DNA ein.

Die Funktion der inneren (endokrinen) Sekretion

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse impliziert die Anwesenheit separater Langerhans-Inseln, die 1-2% ihres Parenchyms einnehmen.

Es gibt eine Reihe von Hormonen:

  1. Betazellen synthetisieren Insulin. Es ist der "Schlüssel" für den Eintrag von Glukose in die Zellen, regt die Fettsynthese an, reduziert den Abbau, aktiviert die Proteinsynthese. Produziert als Antwort auf Hyperglykämie.
  2. Alpha-Zellen sind für die Produktion von Glucagon verantwortlich. Bietet Glukoseausgabe aus dem Depot in der Leber, was den Blutzucker erhöht. Die Synthese aktiviert die Reduktion von Glukose, Stresseffekt und übermäßiges Training. Es hemmt die Produktion von Insulin und Hyperglykämie.
  3. Delta-Zellen synthetisieren Somatostatin, das die Funktion der Drüse hemmt.
  4. PP-Zellen synthetisieren ein Pankreas-Polypeptid, das die Ausscheidungsfunktion der Drüse reduziert.

Pankreassaft wird ausgeschieden in:

  • Evakuierung des Nahrungsbolus in den Zwölffingerdarm;
  • die Produktion von Cholecystokinin, Sekretin und Acetylcholin;
  • die Arbeit des parasympathischen Nervensystems.

Die Unterdrückung von Pankreassaft trägt dazu bei:

  • die Produktion von Trypsin-Inhibitor durch das Acini-Pankreas;
  • inhibitorische Wirkung von Glucagon, Somatostatin, Adrenalin;
  • sympathischer Einfluss.

Kanäle

Die Abbildung zeigt, dass die Kanäle des Pankreas in den Zwölffingerdarm münden.

  1. Santorini-Kanal (zusätzlich).
  2. Kleine und große Zwölffingerdarmpapillen.
  3. Kanal von Wirsung.

Das wichtigste ist die Wirsung, sie wiederholt die Form und die Kurven der Drüse vollständig und dient als Sammler für die interlobulären Tubuli. Der duktale "Baum" kann locker sein, das heißt, die Canaliculi strömen in großer Zahl (etwa 60) in den Hauptbaum ein und durchdringen die gesamte Dicke der Drüse. Der Stammtyp hat etwa 30 Röhrchen und sie sind in größerem Abstand voneinander angeordnet.

Er interessierte sich für die strukturellen Merkmale der Pankreasgang-Anatomie von Germany Wirsung, der später seinen Namen erhielt. Virsung stellte fest, dass der Verlauf des Ganges die Form des Pankreas vollständig wiederholt. Die Quelle des Kanals stammt aus dem Schwanzbereich und hat einen kleinen Durchmesser. Im Bereich wird der Körperdurchmesser breiter. In Höhe des Kopfes ist der Kanal leicht gebogen und geht in den gemeinsamen Gallengang über, der den größten Durchmesser hat.

Die Bildung der Bauchspeicheldrüsensekretion beginnt mit kleinen Strukturen der Läppchen des Körpers - Acini. Das Geheimnis geht durch die intralobulären Kanäle und dann verbinden sie sich mit den interlobularen und bilden den Hauptkanal. Gebildete Pankreasgänge öffnen sich in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms.

Später beschrieb der Wissenschaftler Vater ausführlich die große Papille des Zwölffingerdarms und nannte wie viele Wissenschaftler seine eigene. Die Papille ist vom Schließmuskel Oddi umgeben. Aus den Beobachtungen von Fater wurde klar, dass es sich bei der Papille um ein einziges Loch (95% der Fälle) für die Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangsgänge handelt. Die Untersuchung von Leichenmaterial zeigte, dass möglicherweise eine zusätzliche kleine Papille für den Mund des Nebengangs vorhanden ist. Es gibt Belege dafür, dass es einen speziellen Kanaltyp gibt, der in 5% der Fälle auftritt. Es beginnt in der Dicke des Kopfes, seine Wanderung ist gestört und endet mit dem Helly-Sphinkter an der Wand des Zwölffingerdarms.

Die Pankreasgänge öffnen sich in den Zwölffingerdarm und interagieren mit dem Gallengang. Die Pathologie einer dieser anatomischen Strukturen verursacht häufig eine Funktionsstörung eines anderen Organs. Zum Beispiel kann eine Veränderung der Struktur der Bauchspeicheldrüse (Tumor, Entzündung, Zyste) den Gallengang ausdrücken. Der Durchgang der Galle ist gestört und es bildet sich eine mechanische Gelbsucht. Exkremente der Gallenblase können wandern und den Weg des Gallenausgangs blockieren. Später entzünden sie sich und drücken die Hauptpankreasmuskulatur zusammen. Die Situation führt zu einer Entzündung des Virunga-Ganges, der Prozess wandert zum Parenchym der Drüse und entwickelt eine Entzündung der Drüse (Pankreatitis). Die pathologische Interaktion von Darm und Pankreas besteht im Verzicht auf den Darminhalt im Mund des Hauptkanals, die Aktivierung von Enzymen und die Selbstverdauung der Drüse. Der Prozess ist gefährlich durch die Entwicklung einer totalen Nekrose im Organ und den Tod des Patienten.

Bei angeborenen Missbildungen kann eine Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle beobachtet werden. Sie können unnötig verzweigt werden, und in der Regel sind die Tochterkanäle viel schmaler als normal. Die Stenose macht das Entsaften schwierig, Eisen ist voll und entzündet.

Die Rückseite der Medaille - die Kanäle können sich mit dem Tumorwachstum, dem Vorhandensein von Steinen in den Gängen, dem chronischen Entzündungsprozess in der Drüse pathologisch ausdehnen. Diese Situation führt zu einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Magens und der Leber.

Abschließend

Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des Organs sind für Allgemeinmediziner (Therapeuten) erforderlich, um frühzeitig einen Kurs von Enzympräparaten bei der Behandlung akuter und chronischer Pankreatitis festzulegen. Endokrinologen behandeln Hormonmangelpankreas. Pathologische Formationen (Zysten, Tumore) in der Drüse werden von Chirurgen beseitigt.

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Die menschliche Leber ist die größte Drüse im Körper, deren Masse 1,5 bis 2 kg erreicht und die Größe der Leber 25 bis 30 cm beträgt Die Struktur der menschlichen Leber befindet sich im oberen Teil des Peritoneums unter der Kuppel des Zwerchfells und besetzt hauptsächlich die rechte Hypochondriumregion.

Die Leber hat eine Pilzkappenkonfiguration mit einer konvexen oberen Oberfläche, die als Diaphragma bezeichnet wird und in ihrer Form der Kuppel der Membran entspricht, und einer teilweise konkaven inneren Bodenoberfläche. Die untere Oberfläche ist durch drei Furchen in vier Lappen unterteilt, von denen einer ein rundes Band bildet. Zusätzlich hat die Leber einen leicht konvexen hinteren Teil der Zwerchfelloberfläche und einen scharfen unteren Rand, der den vorderen und den hinteren Teil von der Vorderseite trennt. Die konvexe Oberfläche der Leber verbindet sich mit Hilfe des Halbmondes und des Koronarbands und des inneren Kontakts mit dem oberen Pol der rechten Niere und der Nebenniere mit dem Zwerchfell. Das Kronenband am rechten und linken Ende des Organs bildet ein Dreiecksband. Neben den Bändern wird die Leber durch das Omentum, die untere Hohlvene und den angrenzenden unteren Magen und Darm in einer bestimmten Position gehalten. Das Halbmondband teilt die Leber in zwei Hälften. Die meisten von ihnen befinden sich unter der rechten Kuppel des Zwerchfells und werden als der rechte, der kleinere - der linke - der Leber bezeichnet. Die Herzvertiefung befindet sich auf der Oberseite. Die innere Oberfläche ist uneben, mit Spuren der Eindrückung der angrenzenden Organe: Eindrückung der Niere (rechte Niere), Eindrückung der Nebennieren, Eindringung des Darms im Zwölffingerdarm und Eindrückung des Dickdarms. Auf der Unterseite befinden sich drei Rillen (zwei längs und eine quer), die sie in einen rechten, einen linken, einen hinteren oder einen caudate, einen vorderen und einen viereckigen Lappen unterteilen. Die Quernut hat ein Organtor, durch das der gemeinsame Lebergang, die Pfortader, die Leberarterie und die Nerven gehen. Der Zystenkanal fließt in den gemeinsamen Lebergang, wodurch ein gemeinsamer Gallengang entsteht, der in den Pankreasgang übergeht und in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms mündet. In der rechten Längsnut befindet sich eine Gallenblase, in der Galle gesammelt wird.

Die strukturelle Komponente der Leber sind hepatische Zellen, die von Leberzellen - Hepatozyten - gebildet werden. Hepatozyten befinden sich in Form radialer Strahlreihen um die zentrale Vene. Interlobuläre Venen und interlobuläre Arterien, die Kapillaren aus den Systemen der Leberarterie und der Pfortader darstellen, gehen zwischen den Reihen von radial angeordneten Leberzellen hindurch. Die Kapillaren werden in die zentralen Venen der Läppchen infundiert und in die kollektiven Venen infundiert. Sie fließen in die Lebervenen, die Nebenflüsse der unteren Hohlvene sind.

Zwischen den Zellen der menschlichen Leberlappen befinden sich Gallenkapillaren oder -rillen, die sich außerhalb der Lappen verbinden und interlobuläre Rillen bilden, die den rechten und den linken Lebergang bilden und sich im gemeinsamen Lebergang sammeln. Der Durchmesser der Segmente beträgt 1-2 mm.

Leberfunktion

Die menschliche Leber erfüllt die folgenden Funktionen.

  • Neutralisierung verschiedener Fremdstoffe, Allergene, Gifte und Toxine durch Umwandlung in harmlose, weniger toxische oder leichter entfernbare Verbindungen aus dem Körper;
  • Neutralisierung und Entfernung überschüssiger Hormone, Mediatoren und Vitamine sowie toxischer Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels wie Ammoniak, Phenol, Aceton und Ketonsäuren.
  • Beteiligung an den Verdauungsprozessen, nämlich die Versorgung des Körpers mit Glukose und die Umwandlung verschiedener Energiequellen (freie Fettsäuren, Aminosäuren, Glycerin, Milchsäure usw.) in Glukose (die sogenannte Glukoneogenese).
  • Auffüllung und Speicherung schnell mobilisierter Energiereserven in Form von Glykogendepot und Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Auffüllung und Lagerung einiger Vitamindepots (insbesondere in der Leber sind Reserven an fettlöslichen Vitaminen A, D, wasserlösliches Vitamin B12) sowie Depots von Kationen und Mikroelementen - Metallen, insbesondere Eisen-, Kupfer- und Kobaltkationen. Die Leber ist auch direkt am Stoffwechsel der Vitamine A, B, C, D, E, K, PP und Folsäure beteiligt.
  • Beteiligung an Blutbildungsprozessen (nur beim Fötus), insbesondere der Synthese von Albumin, Alpha- und Beta-Globulinen, Transportproteinen für verschiedene Hormone und Vitamine, Proteine ​​der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes und viele andere; Die Leber ist eines der wichtigsten Organe der Hämopoese in der pränatalen Entwicklung.
  • Synthese von Cholesterin und seinen Estern, Lipiden und Phospholipiden, Lipoproteinen und der Regulation des Fettstoffwechsels.
  • Synthese von Gallensäuren und Bilirubin, Produktion und Sekretion von Galle.
  • Es dient auch als Depot für eine ziemlich große Menge Blut, das bei Blutverlust oder Schock aufgrund der Verengung der die Leber versorgenden Gefäße in den allgemeinen Blutstrom geworfen werden kann.
  • Synthese von Hormonen und Enzymen, die aktiv an der Umwandlung von Lebensmitteln im Zwölffingerdarm und anderen Teilen des Dünndarms beteiligt sind.
  • Beim Fetus hat die Leber eine hämatopoetische Funktion. Die Entgiftungsfunktion des fötalen Organs ist vernachlässigbar, da es von der Plazenta ausgeübt wird.

Besonderheiten der Blutversorgung des menschlichen Lebers kennzeichnen seine biologische Hauptentgiftungsfunktion: Das Darmblut, das von außen verbrauchte Schadstoffe enthält, sowie die Abfallprodukte von Mikroorganismen durch die Pfortader gelangen in das Organ zur Entgiftung. Als nächstes wird die Pfortader in kleinere interlobuläre Venen unterteilt. Arterielles Blut dringt in den Körper durch seine eigene Leberarterie ein und verzweigt sich zu interlobulären Arterien. Die interlobularen Arterien und Venen strahlen Blut in die Sinusoide aus, wo so gemischtes Blut fließt, dessen Abfluss in der zentralen Vene stattfindet. Die zentralen Venen reichern sich in den Lebervenen und weiter in der unteren Hohlvene an. In der Embryogenese nähert sich der Körper dem sogenannten. Arancia duct, der Blut zur Leber für eine effektive pränatale Hämatopoese trägt. Die Neutralisierung von Elementen beinhaltet ihre chemische Modifikation, die oft zwei Phasen aufweist. In der ersten Phase ist die Substanz anfällig für Oxidation (Ablösung von Elektronen), Reduktion (Anhaftung von Elektronen) oder Hydrolyse. In der zweiten Phase wird den neu gebildeten aktiven chemischen Gruppen eine Substanz zugesetzt. Solche Reaktionen werden Konjugationsreaktionen genannt, und der Additionsprozess wird Konjugation genannt.

Lebererkrankung

Die häufigsten menschlichen Lebererkrankungen sind verschiedene Arten von Hepatitis und Leberzirrhose. Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der akut oder chronisch sein kann. Die häufigste Hepatitis viralen Ursprungs ist die Hepatitis A, B, C, D, E und G. Die gesamte virale Hepatitis wird in zwei Kategorien eingeteilt - mit einem enteralen oder parenteralen Infektionsmechanismus. Die erste Kategorie umfasst Hepatitis A und E, die durch infiziertes Wasser oder infiziertes Wasser infiziert werden können. Die zweite Kategorie umfasst Hepatitis B, C, D und G, die durch Transfusion von infiziertem Blut, Injektionen mit nicht sterilen Spritzen und sexuelle Kontakte infiziert werden können. Hepatitis A und E gelten als am günstigsten, da sie im Gegensatz zu anderen Arten von Virushepatitis keinen chronischen Verlauf nehmen können.

Trotz der Tatsache, dass die akute Virushepatitis durch verschiedene Viren verursacht wird, sind die äußeren Manifestationen dieser Pathologien sehr ähnlich - schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Infektionskrankheiten-Spezialisten konsultieren. Jede akute Hepatitis kann schwere Komplikationen verursachen, daher kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Die Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Pathologie, bei der aufgrund des Wachstums des Narbengewebes und der pathologischen Regeneration des Parenchyms, die sich durch funktionelles Leberversagen und portale Hypertonie äußert, eine Verletzung der Lappenstruktur vorliegt. Die häufigsten Faktoren bei der Entstehung der Krankheit sind der systematische Alkoholkonsum (der Anteil der alkoholischen Leberzirrhose in den verschiedenen Ländern liegt zwischen 20 und 95%), die Virushepatitis (10-40% aller Zirrhose), Helminthen (am häufigsten Fasciola, Clonorchis, Toxocar, Notototilus) ) sowie Protozoen einschließlich Trichomonas. Leberkrebs ist eine schwere Krankheit, bei der jedes Jahr mehr als eine Million Menschen sterben. Unter den Formationen, die die Person betreffen, steht diese Krankheit an siebter Stelle. Die meisten Wissenschaftler identifizieren eine Reihe von Faktoren, die mit einem hohen Leberkrebsrisiko verbunden sind. Dazu gehören: Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, parasitäre Invasionen, Alkoholmissbrauch, Kontakt mit bestimmten Karzinogenen und anderen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Leberkrebs beim Menschen:

  1. Schwäche und verminderte Leistung;
  2. Erschöpfung, Gewichtsverlust;
  3. Übelkeit, Erbrechen, erdiger Hautton und Besenreiser;
  4. Schwere und Druck, dumpfe Schmerzen;
  5. hohes Fieber und Tachykardie;
  6. Ikterus, Aszites und Venen der Bauchoberfläche;
  7. gastroösophageale Blutung aus Krampfadern;
  8. Pruritus;
  9. Gynäkomastie;
  10. Blähungen und Darmfunktionsstörungen.

Die Bildung von gutartigen Adenomen, Angiosarkomen der Leber und hepatozellulären Karzinomen geht einher mit der Wirkung von androgenen Steroidkontrazeptiva und anabolen Steroiden auf den Menschen. Leberhämangiome sind Anomalien bei der Entwicklung menschlicher Lebergefäße.

Die Hauptsymptome des Hämangioms sind: Schweregefühl und Ausbreitung im rechten Hypochondrium; gastrointestinale Dysfunktion (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen). Nichtparasitäre Zysten. Beschwerden beim Menschen mit dieser Krankheit treten auf, wenn die Zyste zunimmt, sich die Größe der Leber ändert, die anatomischen Strukturen zusammengedrückt werden, aber sie sind nicht spezifisch. Parasitäre Zysten Die Hydatidechinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Einführung und Entwicklung von Bandwurmlarven im Organ ausgelöst wird. Das Auftreten verschiedener Manifestationen der Krankheit kann einige Jahre nach der Infektion mit dem Parasiten auftreten. Wichtigste klinische Manifestationen:

  • Schmerzempfindungen;
  • Schweregefühl, Druck im rechten Hypochondrium, manchmal in der Brust;
  • Schwäche, Unwohlsein, Atemnot;
  • wiederkehrende Urtikaria, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.