Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft

Die Gallenblase ist ein inneres Organ, das einem kleinen Sack ähnelt, der sich direkt unter der Leber befindet. Ihr Zweck ist die Speicherung von Galle - einer Substanz, die Fette verdaut. Sobald Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt, beginnt die Gallenblase, Galle in den Darm zu werfen.

Galle besteht aus Wasser, Gallensalzen und Cholesterin. Wenn die Galle zu viel Cholesterin und wenig Salz enthält oder die Gallenblase nicht richtig entleert wird, können sich Ablagerungen, sogenannte Steine, in der Gallenblase bilden. Diese Steine ​​sind eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, oft aber völlig asymptomatisch.

Zu den Problemen, die während der Schwangerschaft mit der Gallenblase auftreten können, gehören neben Steinen auch Entzündungen, Infektionen und eine Blockade der Gallenblase.

Was ist Gallenkolik?

Gallenkolik ist das Ergebnis einer Verstopfung der Gallenblasengänge. Wenn die Galle die Gallenblase nicht verlassen kann (meistens aufgrund von Gallensteinen), kann dies zu Entzündungen oder Infektionen führen. Aufgrund der Tatsache, dass die Galle nicht in den Dünndarm gelangt, tritt bei der Verdauung keine Fettspaltung auf. Dies kann Schmerzen im Oberbauch und im Rücken sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Biliöse Koliken verursachen das Auftreten von starken Schmerzen im Oberbauch, die ein bis zwei Stunden nach dem Essen auftreten, insbesondere wenn Sie fettreiche Lebensmittel zu sich genommen haben. In der Regel werden nach einem herzhaften, fetten Abendessen Anfälle von Schmerzen bemerkt. Der Schmerz kann mehrere Minuten andauern und mehrere Stunden dauern.

Bei manchen Menschen treten auch Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf, die sich unter der rechten Schulter erstrecken. Neben Schmerzen und Übelkeit können Gallenkoliken zu Blähungen (Blähungen), Blähungen, übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost und Fieber führen.

Einfluss der Schwangerschaft auf die Gallenblase

Schwangerschaftshormone, insbesondere Progesteron, bewirken eine Entspannung des Muskelgewebes im ganzen Körper und schwächen dementsprechend die Muskeln der Gallenblase. Die Freisetzung von Galle verlangsamt sich, und Galle, die nicht aus der Gallenblase austritt, führt zur Bildung von Steinen. Schwangere Frauen mit bereits in der Gallenblase vorhandenen Steinen haben ein höheres Risiko, dass diese Steine ​​die Galle freisetzen.

Das Problem bei der rechtzeitigen Erkennung von Erkrankungen der Gallenblase während der Schwangerschaft besteht darin, dass ihre Symptome mit einer frühen Toxikose verwechselt werden können. Wenn die Symptome jedoch nach dem Ende des ersten Trimesters anhalten oder Ihr Arzt vermutet, dass Sie Probleme mit der Gallenblase haben, wird Ihnen empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung dieses inneren Organs durchzuführen. Ultraschall ist der effektivste Weg, um Abnormalitäten in Form, Struktur und Funktion der Gallenblase zu diagnostizieren.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft Probleme mit der Gallenblase hatten, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall informieren, damit er Ihren Zustand während der Schwangerschaft genauer überwacht, und wenn die Krankheit plötzlich voranschreitet, können Sie eine rechtzeitige Behandlung verschreiben Maßnahmen ergreifen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Erkrankung der Gallenblase

Frauen entwickeln viel häufiger Erkrankungen der Gallenblase als Männer. Risikofaktoren für solche Krankheiten sind:

  • genetische Veranlagung (wenn Ihre Familie wiederholt auf dieses Problem gestoßen ist, insbesondere wenn es von Generation zu Generation wiederholt wird);
  • Übergewicht (sogar etwas höher als normal);
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Fett und Cholesterin sind;
  • Diabetes mellitus, einschließlich Gestationsdiabetes.

Im Allgemeinen war die Erkrankung der Gallenblase vor allem für ältere Frauen ungewöhnlich. Aufgrund der Zunahme der Fettleibigkeit bei jungen Frauen in unserer Zeit ist die Krankheit jedoch viel jünger geworden, und jetzt leiden sogar 20 bis 25-jährige Frauen darunter.

In der Regel erscheinen die Symptome der Gallenblasenerkrankung während der Schwangerschaft meistens näher an ihrem dritten Trimester sowie nach der Geburt. Wenn Sie jedoch ein Risiko eingegangen sind, treten möglicherweise bereits in der frühen Schwangerschaft erste Symptome auf.

Die Wirkung der Gallenblase auf ein Kind

Gallenkoliken oder Gallensteine ​​haben natürlich keine direkten Auswirkungen auf Ihr Kind. Ihr Kind kann jedoch an den Folgen dieser Krankheiten leiden. Wenn Sie beispielsweise eine Infektion oder Entzündung in der Gallenblase entwickeln oder vor dem Hintergrund der Krankheit ständig Übelkeit und Erbrechen haben, können Sie normalerweise nicht normal essen, und das Fehlen einer normalen Ernährung kann die Gesundheit Ihres sich entwickelnden Kindes negativ beeinflussen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase bei Schwangeren

Das Ziel der Behandlung solcher Krankheiten während der Schwangerschaft besteht darin, die Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden, und Sie können die Krankheit nach der Geburt selbst behandeln.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Entzündungen der Gallenblase ist die Umstellung Ihrer Ernährung, insbesondere in Bezug auf den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Die Verringerung der Fettmenge in Ihrer Ernährung bedeutet, dass die Gallenblase weniger wirkt. Für viele Frauen reicht dieser Schritt aus, um die Symptome der Krankheit zu lindern.

Wenn eine solche Diät nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen spezielle Medikamente verschreiben, um Probleme mit der Gallenblase zu beheben. Wenn Medikamente keine ausreichende Erleichterung bieten, kann der Arzt Ihnen, nachdem Sie alle Folgen der Krankheit beurteilt haben, eine Operation empfehlen.

Aufgrund der Risiken einer Operation während der Schwangerschaft können Sie diese natürlich bis zum Ende der Schwangerschaft verschieben. Wenn jedoch die Entzündung zu schwer ist oder eine schwere Infektion vorliegt oder wenn die Gallenkolik akut ist, kann eine Operation erforderlich sein, um ernstere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft immer noch auf eine Operation der Gallenblase zurückgreifen müssen, werden Sie höchstwahrscheinlich laparoskopisch operiert. Der Chirurg macht zwei kleine Bauchschnitte, in die er chirurgische Instrumente und ein Laparoskop einführen wird. Das Laparoskop ist mit einer winzigen Kamera ausgestattet, die ein Bild einer Orgel auf einen Videomonitor überträgt. Mit der Laparoskopie können Gallenblasenprobleme beseitigt werden, ohne dass ein großer Schnitt erforderlich ist. Dies bedeutet wiederum weniger Schmerzen und eine einfachere Genesung für den Patienten.

Gallenblasenprobleme in der postpartalen Periode

Oft treten Symptome von Gallenblasenproblemen zwei, drei oder sogar vier Monate nach der Geburt auf. In der Regel ist dies darauf zurückzuführen, dass die Hormone der Schwangerschaft, die Ihr Körper in den letzten neun Monaten produziert hat, das Problem verschlimmert haben. Die Ursache für die Verschlimmerung von Problemen kann außerdem die Veränderung des Hormonspiegels nach der Geburt sein.

Gallenblasenprobleme können auch als Folge eines zu schnellen Gewichtsverlusts nach der Lieferung auftreten. Tatsache ist, dass sich bei zu schneller Fettverbrennung überschüssiges Cholesterin in der Galle ansammelt, was zur Bildung von Gallensteinen führen kann. Halten Sie sich an eine ballaststoffreiche Diät, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. Versuchen Sie, Ihren postpartalen Gewichtsverlust nicht über 900-1000 Gramm pro Woche zu halten.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine solche Erkrankung der Gallenblase haben, die sich regelmäßig manifestiert und während der Schwangerschaft zurückgezogen hat, ist die medizinische Beobachtung für mindestens sechs Monate nach der Entbindung für Sie sehr wichtig. Tatsache ist, dass die Symptome in der postpartalen Periode und sowohl einen Monat als auch sechs Monate nach der Geburt wieder auftreten können. Seien Sie also vorsichtig mit Ihrer Gesundheit!

Gallenblase schmerzt während der Schwangerschaft

Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft

Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft: Diagnose und Behandlung

Bauchschmerzen bei schwangeren Frauen sind oft mit einer Abnormalität der Gallenblase verbunden. Während der Schwangerschaft werden alle inneren Organe aufgrund der wachsenden Gebärmutter verschoben, so dass die Gallenblase für regelmäßige Galle und Gallenkoliken anfällig wird.

Manchmal sind Schmerzen von kurzer Dauer und schädigen die Gesundheit der schwangeren Frau nicht, aber in manchen Fällen ist die Arbeit der Gallenblase stark beeinträchtigt, was zu chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts führt.

Gallenblase und Schwangerschaft

Während des Tragens eines Kindes wird das Hormon Progesteron im Körper einer Frau ausgeschieden, was eine entspannende Wirkung hat. Dieses Hormon kann als "Täter" der Galle-Stagnation und unvollständigen Entleerung der Gallenblase bezeichnet werden. Aufgrund einer Stagnation kommt es zu einer chronischen Entzündung der Blasenwände, die zur Entwicklung von Cholelithiasis führen kann.

Weitere Faktoren für die Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase sind Übergewicht, Fettleibigkeit und Diabetes. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine chronische Cholezystitis oder andere gastrointestinale Erkrankungen hatte, ist das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung ziemlich hoch.

Erfahren Sie, wie Sie mit Dehnungsstreifen effektiv umgehen können.

Die Hauptsymptome der Gallenblase

Patienten mit gestörter Blasenfunktion haben meistens Schweregefühl und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal können diese Schmerzen jedoch in der Magengrube auftreten und unter dem Schulterblatt nachgeben. Zusätzlich zu Schmerzen kann eine Frau Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, manchmal Erbrechen spüren. Alle diese Symptome treten in der Regel nach dem Verzehr von fettigen oder würzigen Lebensmitteln auf und dauern zwischen fünf Minuten und mehreren Stunden.

Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Behandlung während der Schwangerschaft

Wenn Sie Anzeichen einer Anomalie in der Gallenblase bemerkt haben, müssen Sie dies dem Arzt mitteilen. Zur Bestätigung der Diagnose sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und Blut und Urin auf Bilirubin untersucht werden. Nach einer eingehenden Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung mit folgenden Bestandteilen:

1. Eine Diät, bei der Marinaden, geräucherte, fetthaltige und frittierte Speisen von der Speisekarte einer schwangeren Frau ausgeschlossen werden. Bevorzugt sind Milchprodukte, Eier, gekochtes mageres Fleisch und Seefisch. Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag fraktioniert sein. Es ist nützlich, medizinisches Mineralwasser zu trinken.

2. medikamentöse therapie. Bei Koliken können Sie Papaverin-Zäpfchen oder No-Shpy-Pillen verwenden. Choleretika für schwangere Frauen werden in der Regel durch kurzfristige Kurse ernannt, während die Medikamente pflanzlichen Ursprungs sein müssen. Die medikamentöse Therapie kann je nach Zustand der Frau vom Arzt abweichen.

3. Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die während der Schwangerschaft selten angewendet wird. Ein chirurgischer Eingriff kann nur in Notfällen erforderlich sein, die das Leben bedrohen.

Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft erfordern eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung unter der Aufsicht eines Gastroenterologen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der Zustand der Gallenblase auch nach der Geburt überwacht werden sollte, um einen Rückfall der Erkrankung und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

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Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft: Wie können Sie sich selbst helfen?

Viele werdende Mütter klagen über Bauchschmerzen und sind oft mit Abweichungen in der Gallenblase verbunden. Die Verdrängung der Bauchorgane aufgrund des Uteruswachstums und andere physiologische Veränderungen tragen zur Stagnation der Galle und Gallenkolik bei, was Frauen nicht nur unangenehm macht, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts verursachen kann.

Wie beeinflusst die Schwangerschaft die Gallenblasenleistung?

Die Gallenblase befindet sich unter der Leber und ist eine Tüte mit muskulösen Wänden von der Größe eines kleinen Hühnereis. Seine Hauptfunktion ist die Speicherung von Galle - einer speziellen Substanz, die aus Salzen von Gallensäuren, Wasser und Cholesterin besteht. Sie hilft unserem Körper dabei, Fette zu verarbeiten und die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten im Darm zu verstärken. Sobald Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wird die Galle durch die dünnen Gallengänge in den Magen geschleudert. Wenn der Darm leer ist, werden diese Tubuli geschlossen und die Galle bis zur nächsten Mahlzeit in der Gallenblase gespeichert.

In der Regel ist das Verhalten von Progesteron für schwangere Frauen durch die entspannende Wirkung des Hormons dadurch gekennzeichnet, dass der Fluss der Galle verlangsamt wird und die Gallenblase unvollständig entleert wird. Neben Progesteron können dazu ein wachsender Uterus (vor allem in der späten Schwangerschaft), Übergewicht, Infektionskrankheiten und Diabetes beitragen. All dies verursacht eine Stagnation der Galle und das Auftreten einer chronischen Entzündung der Wände der Gallenblase (Cholezystitis) und erhöht auch das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken. In diesem Fall kann die Bildung von Steinen völlig asymptomatisch erfolgen.

Auch die Ursache für Probleme mit der Gallenblase während der Schwangerschaft können Verstöße gegen seine Arbeit sein, die früher erkannt wurden. Sie können zur Entwicklung einer Toxikose bei schwangeren Frauen mit Übelkeit und Erbrechen beitragen, die häufig bis zu 28-29 Wochen andauern.

Welche Symptome gehen mit Störungen der Gallenblase einher?

Frauen mit chronischer Cholezystitis leiden in der Regel unter Schweregefühl sowie akuten oder dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal treten solche Schmerzen im linken Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich auf und können unter der rechten Schulter, dem Schlüsselbein oder dem Schulterblatt nachgeben. In den meisten Fällen gehen schmerzhafte Empfindungen mit Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bitterkeit, manchmal mit Schüttelfrost, Schwitzen oder Fieber einher.

Alle diese Symptome sind Anzeichen einer Gallenkolik aufgrund einer Gallenwegsobstruktion. Solche Schmerzen treten innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von fettigen Nahrungsmitteln oder anderen Fehlern in der Ernährung auf, aufgrund des intensiven Rührens des Babys und sogar negativer Emotionen. In der Regel dauert es einige Minuten bis zu mehreren Stunden.

Diagnose und Behandlung der Erkrankung der Gallenblase während der Schwangerschaft

Wenn Sie regelmäßig Symptome einer Gallenblasenerkrankung feststellen, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Zur genauen Diagnose kann Ihr Arzt zusätzlich Laboruntersuchungen mit Blut und Urin vorschreiben, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen und die Aktivität des Enzyms Aminotransferase im Blut nachzuweisen.

Die Grundprinzipien zur Behandlung von Gallenblasenproblemen während der Schwangerschaft sind:

Es besteht darin, Nahrung mit dem optimalen Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten für jedes Gestationsalter zu essen. Gleichzeitig werden Marinaden, gebratene, würzige und geräucherte Produkte, Gewürze vollständig von der Diät ausgeschlossen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Eiern, Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne, Brühen sowie Suppen aus Fisch und Fleisch. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen 5-6 mal täglich fraktioniert zu essen. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie ein Glas Mineralwasser trinken (Ausnahme: das dritte Schwangerschaftsdrittel).

  • Drogenkonsum

Diät bei Ablagerungen in der Gallenblase!

Während eines Angriffs können Sie vor dem Arztbesuch No-shpu trinken oder eine Kerze in Papaverin stecken. Wenn sich jedoch der Schmerz intensiviert und andere störende Symptome auftreten, müssen Sie sofort zum Arzt gehen. Fast allen werdenden Müttern mit chronischer Cholezystitis (außer denen, die an Cholelithiasis leiden) wird die Einnahme von choleretischen Medikamenten (vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs) empfohlen. Sie müssen alle 2-3 Monate einmal einen kurzen Kurs belegen, damit die Schwangerschaft sicher verläuft.

  • operative Eingriffe

Chirurgische Eingriffe können nur in Ausnahmefällen verschrieben werden - zur vollständigen Entfernung von Steinen oder der Gallenblase und nur in Notsituationen, die das Leben der Mutter gefährden.

Gallenblasenerkrankungen und Kolikattacken schaden dem im Bauch wachsenden Baby nicht. Wenn Übelkeit und Erbrechen mehrere Monate andauern, erhält der Fötus möglicherweise weniger Nährstoffe aus dem Blut der Mutter. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwacht, wenn Schmerzen im Unterleib auftreten. Frauen, deren Gallenblase vor der Schwangerschaft entfernt wurde, sollten neun Monate lang nicht nur den Frauenarzt, sondern auch den Therapeuten aufsuchen.

Darüber hinaus sollten alle werdenden Mütter mit Gallenblasenproblemen während der Schwangerschaft auf Veränderungen ihres Zustands und nach der Geburt überwacht werden. Dies verhindert, dass mögliche Komplikationen rechtzeitig auftreten.

Gallensteine ​​während der Schwangerschaft. Für alle

Hallo Mädchen Ich möchte Ihnen etwas über meine letzte Woche von Zhuuutkoy erzählen... Es gibt viele Briefe, die Meister - dieser Kerl

Alles begann am Freitag, dem 6. Juni, ich kam von der Arbeit schrecklich hungrig nach Hause, ich spüre den magischen Geruch von Bratkartoffeln, den ich vorher nicht mochte, aber jetzt habe ich diesen Geruch unterdrückt und ich habe mir einen Teller angehäuft.))) Und alles... nach einiger Zeit gab es starke Schmerzen In der epigastrischen Region (am oberen Ende des Bauches) habe ich, da ich schon einige Male ähnliche Schmerzen gehabt hatte, ein paar Kohletabletten getrunken, und die Schmerzen waren normalerweise vorüber. Und sie haben wirklich nachgelassen, und nach einiger Zeit ging ich ins Bett.

Doch schon bald wachte sie von noch unerträglichen Schmerzen im Oberbauch auf, ihr gesamter Bauch brannte und schwoll an, ein Entzündungsprozess fand offensichtlich dort statt. Ich habe lange gelitten, mehr Kohle getrunken, dann kein Silo, ich dachte, das würde helfen. Am Ende half nichts und ich rief schließlich den Krankenwagen an. Sie gaben mir Analgin und Papaverin und gingen. Eine halbe Stunde später verging der Schmerz nie und ich rief wieder einen Krankenwagen. Diesmal nahmen sie mich mit. Ich muss sagen, ich kam kaum zusammen, ging schief und dachte an die Kleine.

Ich wurde zuerst zur Untersuchung zum Gynäkologen geschickt, es waren bereits 5 Nächte, als ich den Gang entlang ging, ich war furchtbar krank und musste mich übergeben ((Die Schmerzen ließen nicht nach. Der Gynäkologe untersuchte mich, schrieb mir, dass ich 10 Wochen ohne Medikamente sein könnte.) Ich wurde in die chirurgische Abteilung geschickt, sie wurden eingesperrt. Sie tröpfelten ein (zum ersten Mal in meinem Leben!), Der Dropper half, aber nur am Morgen und ich konnte endlich ein paar Stunden schlafen.)

Da ich am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war der Ultraschall nur für Montag geplant. Die Diagnose war eine akute Cholezystitis. Ich suchte sofort im Internet nach welchen Problemen... Ich hoffte, dass ich keine Steine ​​hatte... Ich bekam einmal täglich 5 (.) Injektionen: Antibiotika 2 Mal (Ceftriaxon - ich war wegen des Babys sehr besorgt) und 3 mal Analgetika (but-shpa, da die schwachen Schmerzen mehrere Tage blieben). Ich ging sogar zum Abteilungsleiter, um herauszufinden, wie schädlich die mir verschriebenen Medikamente waren - er beruhigte mich))) Ja, und ich habe im Internet gelesen, dass Antibiotika wie Ceftriaxon am wenigsten in die Plazenta eindringen und somit für das Baby praktisch harmlos sind :)

Und dann kam Montag - der Tag des Ultraschalls. Und meine schrecklichsten Erwartungen wurden bestätigt. Ich habe 4 Steine ​​in der Gallenblasengröße von 5-8 mm gefunden. Dies sind mittelgroße Steine, sogar große. Der Nachbar auf der Station - eine 59-jährige große Frau fand 3 Kieselsteine ​​von 3 mm. Und ich habe ein junges Mädchen, das schon so große Felsbrocken hat. Ich weiß nicht, warum ich so viele Krankheiten habe? Ich habe lange Zeit versucht, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, aber wieder gibt es eine Krankheit.

Jetzt war ich fast entlassen, sie ließen mich für das Wochenende nach Hause, weil ich mich ziemlich gut fühle! Erst jetzt sind diese Steine ​​nirgendwohin gegangen... Natürlich ist es für mich jetzt am wichtigsten, das Baby zu gebären und zu gebären. Daher werde ich eine strikte Diät mit kalkulärer Cholezystitis einhalten, d. ausgenommen alles frittiert, würzig, mariniert und fettig.

Und nach der Geburt möchte ich mich mit der Behandlung meiner Gallenblase befassen.

In Verbindung mit meinem großen Gedicht stellt sich die Frage - Mädchen, die während der Schwangerschaft oder davor oder danach entdeckt wurden. Wie haben Sie das Problem gelöst? Wie wirst du behandelt?

Mein Arzt sagte mir, dass Sie nur die Galle entfernen müssen ((((Ich habe jedoch viele Artikel gelesen, ich habe gelernt, dass es andere Methoden gibt: Medikamente, Volksmethoden und das Zerkleinern von Steinen in kleinere). Ich denke, dass das Entfernen der Galle die letzte Option ist In der Zwischenzeit muss ich um die Orgel kämpfen! Und ich frage mich auch, ob es möglich ist, traditionelle Methoden zum Auflösen von Steinen zu verwenden, während der Schwangerschaft?

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Die Gallenblase ist ein inneres Organ, das einem kleinen Sack ähnelt, der sich direkt unter der Leber befindet. Ihr Zweck ist die Speicherung von Galle - einer Substanz, die Fette verdaut. Sobald Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt, beginnt die Gallenblase, Galle in den Darm zu werfen.

Galle besteht aus Wasser, Gallensalzen und Cholesterin. Wenn die Galle zu viel Cholesterin und wenig Salz enthält oder die Gallenblase nicht richtig entleert wird, können sich Ablagerungen, sogenannte Steine, in der Gallenblase bilden. Diese Steine ​​sind eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, oft aber völlig asymptomatisch.

Zu den Problemen, die während der Schwangerschaft mit der Gallenblase auftreten können, gehören neben Steinen auch Entzündungen, Infektionen und eine Blockade der Gallenblase.

Was ist Gallenkolik?

Gallenkolik ist das Ergebnis einer Verstopfung der Gallenblasengänge. Wenn die Galle die Gallenblase nicht verlassen kann (meistens aufgrund von Gallensteinen), kann dies zu Entzündungen oder Infektionen führen. Aufgrund der Tatsache, dass die Galle nicht in den Dünndarm gelangt, tritt bei der Verdauung keine Fettspaltung auf. Dies kann Schmerzen im Oberbauch und im Rücken sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Biliöse Koliken verursachen das Auftreten von starken Schmerzen im Oberbauch, die ein bis zwei Stunden nach dem Essen auftreten, insbesondere wenn Sie fettreiche Lebensmittel zu sich genommen haben. In der Regel werden nach einem herzhaften, fetten Abendessen Anfälle von Schmerzen bemerkt. Der Schmerz kann mehrere Minuten andauern und mehrere Stunden dauern.

Bei manchen Menschen treten auch Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf, die sich unter der rechten Schulter erstrecken. Neben Schmerzen und Übelkeit können Gallenkoliken zu Blähungen (Blähungen), Blähungen, übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost und Fieber führen.

Einfluss der Schwangerschaft auf die Gallenblase

Schwangerschaftshormone, insbesondere Progesteron, bewirken eine Entspannung des Muskelgewebes im ganzen Körper und schwächen dementsprechend die Muskeln der Gallenblase. Die Freisetzung von Galle verlangsamt sich, und Galle, die nicht aus der Gallenblase austritt, führt zur Bildung von Steinen. Schwangere Frauen mit bereits in der Gallenblase vorhandenen Steinen haben ein höheres Risiko, dass diese Steine ​​die Galle freisetzen.

Das Problem bei der rechtzeitigen Erkennung von Erkrankungen der Gallenblase während der Schwangerschaft besteht darin, dass ihre Symptome mit einer frühen Toxikose verwechselt werden können. Wenn die Symptome jedoch nach dem Ende des ersten Trimesters anhalten oder Ihr Arzt vermutet, dass Sie Probleme mit der Gallenblase haben, wird Ihnen empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung dieses inneren Organs durchzuführen. Ultraschall ist der effektivste Weg, um Abnormalitäten in Form, Struktur und Funktion der Gallenblase zu diagnostizieren.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft Probleme mit der Gallenblase hatten, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall informieren, damit er Ihren Zustand während der Schwangerschaft genauer überwacht, und wenn die Krankheit plötzlich voranschreitet, können Sie eine rechtzeitige Behandlung verschreiben Maßnahmen ergreifen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Erkrankung der Gallenblase

Frauen entwickeln viel häufiger Erkrankungen der Gallenblase als Männer. Risikofaktoren für solche Krankheiten sind:

  • genetische Veranlagung (wenn Ihre Familie wiederholt auf dieses Problem gestoßen ist, insbesondere wenn es von Generation zu Generation wiederholt wird);
  • Übergewicht (sogar etwas höher als normal);
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Fett und Cholesterin sind;
  • Diabetes mellitus, einschließlich Gestationsdiabetes.

Im Allgemeinen war die Erkrankung der Gallenblase vor allem für ältere Frauen ungewöhnlich. Aufgrund der Zunahme der Fettleibigkeit bei jungen Frauen in unserer Zeit ist die Krankheit jedoch viel jünger geworden, und jetzt leiden sogar 20 bis 25-jährige Frauen darunter.

In der Regel erscheinen die Symptome der Gallenblasenerkrankung während der Schwangerschaft meistens näher an ihrem dritten Trimester sowie nach der Geburt. Wenn Sie jedoch ein Risiko eingegangen sind, treten möglicherweise bereits in der frühen Schwangerschaft erste Symptome auf.

Die Wirkung der Gallenblase auf ein Kind

Gallenkoliken oder Gallensteine ​​haben natürlich keine direkten Auswirkungen auf Ihr Kind. Ihr Kind kann jedoch an den Folgen dieser Krankheiten leiden. Wenn Sie beispielsweise eine Infektion oder Entzündung in der Gallenblase entwickeln oder vor dem Hintergrund der Krankheit ständig Übelkeit und Erbrechen haben, können Sie normalerweise nicht normal essen, und das Fehlen einer normalen Ernährung kann die Gesundheit Ihres sich entwickelnden Kindes negativ beeinflussen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase bei Schwangeren

Das Ziel der Behandlung solcher Krankheiten während der Schwangerschaft besteht darin, die Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden, und Sie können die Krankheit nach der Geburt selbst behandeln.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Entzündungen der Gallenblase ist die Umstellung Ihrer Ernährung, insbesondere in Bezug auf den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Die Verringerung der Fettmenge in Ihrer Ernährung bedeutet, dass die Gallenblase weniger wirkt. Für viele Frauen reicht dieser Schritt aus, um die Symptome der Krankheit zu lindern.

Wenn eine solche Diät nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen spezielle Medikamente verschreiben, um Probleme mit der Gallenblase zu beheben. Wenn Medikamente keine ausreichende Erleichterung bieten, kann der Arzt Ihnen, nachdem Sie alle Folgen der Krankheit beurteilt haben, eine Operation empfehlen.

Aufgrund der Risiken einer Operation während der Schwangerschaft können Sie diese natürlich bis zum Ende der Schwangerschaft verschieben. Wenn jedoch die Entzündung zu schwer ist oder eine schwere Infektion vorliegt oder wenn die Gallenkolik akut ist, kann eine Operation erforderlich sein, um ernstere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft immer noch auf eine Operation der Gallenblase zurückgreifen müssen, werden Sie höchstwahrscheinlich laparoskopisch operiert. Der Chirurg macht zwei kleine Bauchschnitte, in die er chirurgische Instrumente und ein Laparoskop einführen wird. Das Laparoskop ist mit einer winzigen Kamera ausgestattet, die ein Bild einer Orgel auf einen Videomonitor überträgt. Mit der Laparoskopie können Gallenblasenprobleme beseitigt werden, ohne dass ein großer Schnitt erforderlich ist. Dies bedeutet wiederum weniger Schmerzen und eine einfachere Genesung für den Patienten.

Gallenblasenprobleme in der postpartalen Periode

Oft treten Symptome von Gallenblasenproblemen zwei, drei oder sogar vier Monate nach der Geburt auf. In der Regel ist dies darauf zurückzuführen, dass die Hormone der Schwangerschaft, die Ihr Körper in den letzten neun Monaten produziert hat, das Problem verschlimmert haben. Die Ursache für die Verschlimmerung von Problemen kann außerdem die Veränderung des Hormonspiegels nach der Geburt sein.

Ultraschall Gallensteine ​​zerquetschen

Gallenblasenprobleme können auch als Folge eines zu schnellen Gewichtsverlusts nach der Lieferung auftreten. Tatsache ist, dass sich bei zu schneller Fettverbrennung überschüssiges Cholesterin in der Galle ansammelt, was zur Bildung von Gallensteinen führen kann. Halten Sie sich an eine ballaststoffreiche Diät, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. Versuchen Sie, Ihren postpartalen Gewichtsverlust nicht über 900-1000 Gramm pro Woche zu halten.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine solche Erkrankung der Gallenblase haben, die sich regelmäßig manifestiert und während der Schwangerschaft zurückgezogen hat, ist die medizinische Beobachtung für mindestens sechs Monate nach der Entbindung für Sie sehr wichtig. Tatsache ist, dass die Symptome in der postpartalen Periode und sowohl einen Monat als auch sechs Monate nach der Geburt wieder auftreten können. Seien Sie also vorsichtig mit Ihrer Gesundheit!

Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Die Gallenblase ist ein spezielles Organ, das einen Bestandteil des Verdauungssystems darstellt. Die Gallenblase dient als Reservoir für eine spezielle Flüssigkeit, die Galle, mit deren Hilfe der Prozess der Fettaufspaltung erfolgt. Oft ist es auch die Schwangerschaft, die zu chronischen Erkrankungen der Gallenblase oder der Gallenwege beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit dieses Organs verändert, nimmt zu, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft in einer Position ist und Probleme mit der Gallenblase hatte.

Eine unangenehme Abweichung in der Gallenblase, auf die eine schwangere Frau treffen kann, ist eine chronische Cholezystitis. Diese Krankheit wird durch eine Stagnation der Galle oder eine Infektion verursacht: Sie provozieren entzündliche Veränderungen in der Gallenblasenwand. Die Galle-Stagnation wird durch die sogenannte Dyskinesie verursacht - eine Verletzung der Entfernung der Galle aus der Gallenblase. Die Ursache dieser Erkrankung ist wiederum Progesteron, das alle glatten Muskelorgane entspannt. Es kann eine ungenügende Entleerung der Gallenblase hervorrufen, wodurch die Galle in diesem Organ stagniert. Discenese-Schmerzen manifestieren sich im rechten Hypochondrium, das dem rechten Schulterblatt, der rechten Schulter und dem Schlüsselbein verabreicht wird. Kann von Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden.

Nach der Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Auftretens einer Cholezystitis bei einer schwangeren Frau wird die geeignete Behandlung von einem Arzt verordnet. Zunächst geht es um spezielle Lebensmittel und um die Einnahme choleretischer Medikamente. Bei akuten Schmerzen kann der Krampf mit Hilfe von krampflösenden Mitteln entfernt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Präventivmaßnahmen gelten: Die Behandlung der Cholezystitis sollte nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit erfolgen. Mit der richtigen Vorbeugung gegen eine sichere Geburt ist eine Frau mit chronischer Cholestitis garantiert.

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaft einer der Risikofaktoren für die Bildung von Steinen in der Gallenblase sein kann. Das Auftreten von Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen. Daher hat eine Frau in einer Körperposition einen erhöhten Progesteronspiegel, der die Entspannung der glatten Muskulatur einschließlich der Gallenblase hervorruft. Dadurch verlangsamt sich das Sekret der Galle und es bilden sich Steine.

Das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (seltener - in den Gallengängen) wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen an der rechten Schulter, dem Schulterblatt und dem Nacken können auftreten. Das Rühren des Fötus kann Koliken verursachen. Die Schmerzen können von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Sie diagnostizieren die Gallensteinerkrankung mit einem Ultraschall-Scan, wonach der Arzt der schwangeren Frau empfehlen wird, die Diät zu überprüfen (vor allem die Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln zu reduzieren) und leichte choleretische Medikamente zu verschreiben. Wenn eine schwangere Frau von Zeit zu Zeit durch Schmerzen gestört wird, nehmen wir an, Schmerzmittel und krampflösende Mittel zu verwenden. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation nachdenken. Eine gebräuchliche Methode, mit der heute eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird, wird als Laparoskopie bezeichnet. Durch diese Methode wird die Gallenblase nahezu schmerzlos und ohne großen Schnitt entfernt, und die Genesung verläuft auch schneller.

Gallenblasenschmerzen während der Schwangerschaft

Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft

Was ist eine Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleines, beutelförmiges Organ, das sich unter der Leber befindet. Es dient als Reservoir, in dem sich Galle ansammelt - eine Flüssigkeit, die den Abbau von Fetten fördert. Wenn Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen und scheidet die Galle in den Darm aus.
Galle besteht aus Wasser, Salzen von Gallensäuren, Cholesterin und anderen Substanzen. Wenn die Galle zu viel Cholesterin enthält und nicht genügend Gallensalze vorhanden ist oder wenn die Gallenblasenentleerung gestört ist, können sich darin Steine ​​ansammeln. Die Steinbildung ist eine Form der Gallenblasenerkrankung, die asymptomatisch sein kann.
Der Begriff "Gallenblasenkrankheit" umfasst Entzündungen, Infektionen, Steine ​​und eine Blockade des Gallengangs.

Was ist Gallenkolik?

Gallenkolik tritt aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege auf. Wenn die Galle nicht aufgrund von Steinen aus der Gallenblase ausgeschieden wird, kann es zu Entzündungen oder Infektionen kommen. Wenn die Galle nicht in den Dünndarm gelangt, werden Fette während der Verdauung nicht abgebaut. Dies kann Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Gallenkolik ist durch Schmerzen im Oberbauch gekennzeichnet, die ein oder zwei Stunden nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten. Der Schmerz kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
Bei einigen Menschen ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern oder in der rechten Schulter lokalisiert. Bei Gallenkolik, Schmerzen und Übelkeit treten Gas, Blähungen, Schwitzen, Schüttelfrost oder Fieber auf.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Gallenblase aus?

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, insbesondere ein Anstieg des Progesteronspiegels, bewirken eine Entspannung der glatten Muskulatur im gesamten Körper, einschließlich der Gallenblase. Das Sekret der Galle verlangsamt sich, was zur Bildung von Steinen führen kann. Schwangere, die bereits vor der Schwangerschaft Gallensteine ​​hatten, erhöhen das Risiko, dass diese Steine ​​die Ausscheidung der Galle blockieren.
Die Diagnose einer Erkrankung der Gallenblase kann schwierig sein, da die Symptome mit den üblichen Symptomen einer Toxämie verwechselt werden können. Wenn die Symptome jedoch nach dem ersten Trimester anhalten oder wenn Ihr Arzt vermutet, dass Probleme mit der Gallenblase im Zusammenhang stehen, erhalten Sie eine Ultraschalluntersuchung. Dies ist der effektivste Weg, um den Zustand der Gallenblase zu bestimmen.
Wenn Sie zuvor Probleme mit der Gallenblase hatten, informieren Sie Ihren Arzt, damit er die Entwicklung von Komplikationen überwachen und verhindern kann.

Wie lässt sich das Risiko einer Erkrankung der Gallenblase bestimmen?

Erkrankungen der Gallenblase sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Die Wahrscheinlichkeit solcher Erkrankungen steigt, wenn Sie jemanden aus Ihrer Familie haben und übergewichtig sind. wenn Sie zu viel Cholesterin essen oder an Diabetes leiden.
Es wird angenommen, dass ältere Frauen an einer Erkrankung der Gallenblase leiden. Da jedoch immer mehr junge Frauen mit dem Problem des Übergewichts konfrontiert sind, ist die Gallenblasenerkrankung bei jungen Frauen immer häufiger anzutreffen.
Symptome einer Gallenblasenerkrankung treten normalerweise im dritten Trimester oder nach der Geburt auf. Dies liegt an der Tatsache, dass der schwangere Uterus die Gallenblase zu pressen beginnt und den Abfluss der Galle unterbricht. Bei Frauen mit einem hohen Risiko für diese Krankheit können die Symptome jedoch auch bei einer früheren Schwangerschaft auftreten.

Beeinflusst die Gallenblasenkrankheit ein Kind?

Gallensteine ​​selbst beeinflussen die Entwicklung des Kindes nicht. Die Folgen der Krankheit können sich jedoch auf das Baby auswirken. Wenn Sie zum Beispiel eine Infektion, Entzündung, Übelkeit oder Erbrechen entwickeln, kann dies verhindern, dass Sie sich gut ernähren und das wachsende Baby mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

Wie wird die Gallenblasenkrankheit während der Schwangerschaft behandelt?

Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft soll die Symptome reduzieren und Komplikationen verhindern. Und die Krankheit selbst wird nach der Geburt behandelt.
Der erste Schritt bei der Behandlung der entzündeten Gallenblase besteht darin, die Ernährung umzustellen und den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren. Dies bedeutet, dass die Gallenblase weniger arbeitet. In vielen Fällen reicht dies aus, um die Symptome zu reduzieren. Darüber hinaus hilft regelmäßige Bewegung.
Wenn die vom Arzt verordneten Medikamente (z. B. Antispasmodika, no-shpa, Choleretikum, hofitol) nicht helfen, wird er den Krankheitszustand beurteilen und die Möglichkeit einer Operation in Betracht ziehen. Unter Berücksichtigung aller Risiken ist es während der Schwangerschaft besser, Operationen zu vermeiden. Bei schweren Entzündungen oder Koliken sowie bei Infektionen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie an der Gallenblase operiert werden müssen, kann dies laparoskopisch erfolgen. In diesem Fall macht der Chirurg zwei kleine Punktionen im Unterleib, durch die die Instrumente und das Laparoskop eingeführt werden. Eine Laparoskop-Kamera überträgt ein Organbild auf einen Videomonitor.
Somit kann die Gallenblase ohne großen Schnitt entfernt werden, so dass die Operation weniger schmerzhaft ist und die Genesung schneller erfolgt.

Können Gallenblasenprobleme nach der Geburt auftreten?

Oft treten Symptome der Gallenblase zwei bis vier Monate nach der Geburt auf. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Krankheit während der Schwangerschaft aufgrund von Änderungen des hormonellen Hintergrunds verschlimmert wird. Nach der Geburt treten auch hormonelle Veränderungen im Körper auf, die den Zustand der Gallenblase beeinflussen können.
Gallenblasenprobleme können durch aktiven Gewichtsverlust nach der Geburt auftreten. Wenn Fett schnell verbrannt wird, reichert sich überschüssiges Cholesterin in der Galle an. Dies kann zur Bildung von Steinen führen.
Um das Risiko von Gallensteinen nach der Geburt zu verringern, folgen Sie einer ballaststoffreichen Ernährung. Es sollte reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten. Versuchen Sie, nicht mehr als 900 g pro Woche zu entleeren. Vergessen Sie auch nicht zu trainieren.
Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Gallenblasenerkrankung haben, der Arzt aber auf seinen Zustand aufmerksam wurde und keine Operation benötigte, müssen Sie die Überwachung fortsetzen. Die Symptome können in der Zeit nach der Geburt oder später auftreten. Warten Sie also nicht, bis der Schmerz mit diesem Problem wieder einen Arzt aufsucht.

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Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die glücklichste Zeit im Leben jeder Frau. Aber manchmal wird die Freude über die zukünftige Mutterschaft von verschiedenen Gesundheitsproblemen überschattet.

Tatsächlich ist die Schwangerschaft ein echter Indikator, der alle Schwächen des Körpers aufdeckt.

Laut Statistik leiden Schwangere meistens an Anämie. Erkältungen Erkrankungen der Nieren und des Magen-Darm-Traktes. Und das ist kein Zufall. Eine generelle Abnahme der Immunität, veränderte Hormone, eine erhöhte Belastung der natürlichen Filter des Körpers - Nieren und Leber - all dies führt zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen und sogar zur Entstehung neuer. Zu diesen Erkrankungen, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftreten können, gehört die Cholelithiasis.

Gallensteinerkrankung sind Steine ​​in der Gallenblase. Die Faktoren, die diese Krankheit verursachen, sind vielfältig. Diese chronische Cholezystitis und Gallendyskinesien und hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Stagnation der Galle, Exzesse der Gallenblase. Ein Risikofaktor für ZhBK bei Frauen ist die Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss von Sexualhormonen treten bestimmte Veränderungen in der Leber und der Gallenblase auf: Progesteron trägt zur Verschlechterung der Beweglichkeit der Gallenblase bei, Estriol beeinflusst die Sättigung der Galle mit Cholesterin, es bildet sich eine Hypotonie der Gallenblase. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft und der Veränderung der Größe der Gebärmutter verschieben sich alle Organe der Bauchhöhle. Gallenblase ändert ihre Position. Dies alles führt zu einer Stagnation der Galle in der Blase, was die Voraussetzungen für die Bildung von Gallensteinen schafft.

Symptome der Gallensteinerkrankung bei schwangeren Frauen

Die meisten Gallensteinerkrankungen entwickeln sich nach einer zweiten Schwangerschaft, aber manchmal kann während der Schwangerschaft ein akuter Angriff der Gallensteinerkrankung auftreten. Symptome von Leberkoliken sind sehr charakteristisch:

    # 8212; scharfer scharfer Schmerz im rechten Hypochondrium, verstärkt durch Bewegung;
    # 8212; Übelkeit und Erbrechen.

Wenn der Stein den gemeinsamen Gallengang überlappt. dunkler "Bier" -urin und weiß verfärbter Kot können auftreten.

Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich nicht "ohne Grund und ohne Grund" - der Stein braucht Zeit, um sich zu bilden. Normalerweise geht ein akuter Anfall von einer chronischen Erkrankung der Gallenwege oder bestimmten Grenzzuständen aus. Es wurde beobachtet, dass unter den Voraussetzungen für die Entwicklung von JCB die Toxikose früher beginnt und schwerwiegender ist. Und der Angriff selbst kann nach körperlicher Anstrengung geschehen, fetthaltige oder würzige Speisen zu sich nehmen und im Transport schütteln. Selbst ein unruhiges Baby mit seinen intensiven Bewegungen kann die Bewegung von Steinen in der Gallenblase provozieren, insbesondere wenn die Krume an der Leber der Mutter anliegt.

Gallensteinerkrankung - Behandlung während der Schwangerschaft

Wie jede andere Erkrankung kann die Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft den Verlauf der Schwangerschaft selbst erheblich erschweren. Daher ist es wünschenswert, während des Planungszeitraums eines glücklichen Ereignisses einer Untersuchung und Behandlung unterzogen zu werden. Wenn Steine ​​in der Gallenblase gefunden werden, kann es sein, dass bei der Indikation die Gallenblase entfernt werden muss. Moderne Chirurgie bevorzugt heute gutartige Methoden wie die Laparoskopie.

Mit kleinen Steinen und dem Fehlen einer akuten Entzündung, manchmal mit der Methode der Hardware, Steine ​​zu zerkleinern oder Medikamente zu verschreiben. Beitrag zur Auflösung von Steinen. Während der Schwangerschaft sind solche Methoden jedoch streng kontraindiziert!

Während der Schwangerschaft muss eine Frau, die an Cholelithiasis leidet, eine besonders sanfte Diät einhalten. Es wird in der Regel bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber wie Gastritis verschrieben. Pankreatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Diät Nummer 5. Würzig, würzig, fetthaltig, gebratenes Essen, grobes Essen, Alkohol, Kaffee sind grundsätzlich kontraindiziert. Die Verwendung von Choleretika bei Cholelithiasis wird nicht empfohlen, da es möglich ist, den Gallengang zu blockieren. Und dies kann wiederum zu Bruch und Peritonitis führen.

In der akuten Phase und während des Anfalls der Gallensteinerkrankung im Frühstadium werden krampflösende Mittel verordnet - No-Spa. Drotaverin oder Papaverin.

Schmerzmittel nehmen nicht. das Bild der Klinik nicht "schmieren". Bei der Diagnose "Gallensteinerkrankung" ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase unvermeidlich, sie wird jedoch bei Schwangeren nur als letztes Mittel und nur mit sparsamen Methoden durchgeführt.

Die Behandlung von Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft durch Volksheilmittel wird nicht nur nicht empfohlen, sondern auch strengstens verboten. Steine ​​im Gallengang sind an sich ein gefährliches Phänomen, und da viele Kräuter nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden können, kann eine solche „Volksbehandlung“ katastrophale Folgen haben.

Angriff der Gallensteinerkrankung - was Sie tun können und was nicht

In der Regel entwickelt sich ein Gallensteinbefall spät abends oder nachts. Der Schmerz ist so intensiv, dass man sogar das Bewusstsein verlieren kann. Eine zukünftige Mutter in einer solchen Situation muss so schnell wie möglich Hilfe von einem Arzt bekommen. Daher ist das Erste, was zu tun ist, einen Krankenwagen zu rufen. Während Sie auf die Brigade warten, müssen Sie sich hinlegen, eine Pille No-shpy nehmen (wenn kein Erbrechen vorliegt) und COLD am rechten Hypochondrium anbringen.

Alle weiteren Maßnahmen und Behandlungen nur vom Arzt verordnet.

Bei einem Angriff der Gallensteinkrankheit ist es KATEGORIE UNMÖGLICH:

    # 8212; ein Heizkissen auftragen (Entzündung kann sich entwickeln);
    # 8212; die Schmerzstelle zerdrücken, reiben oder drücken (mit Gallengangsruptur und Peritonitis);
    # 8212; Nehmen Sie Schmerzmittel (schmiert das Krankheitsbild und erschwert die Diagnose).

Es sollte daran erinnert werden, dass die Hauptkomplikation der Cholelithiasis die Peritonitis ist, die nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden kann. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken, ist es daher dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft

Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft: Diagnose und Behandlung

Bauchschmerzen bei schwangeren Frauen sind oft mit einer Abnormalität der Gallenblase verbunden. Während der Schwangerschaft werden alle inneren Organe aufgrund der wachsenden Gebärmutter verschoben, so dass die Gallenblase für regelmäßige Galle und Gallenkoliken anfällig wird.

Manchmal sind Schmerzen von kurzer Dauer und schädigen die Gesundheit der schwangeren Frau nicht, aber in manchen Fällen ist die Arbeit der Gallenblase stark beeinträchtigt, was zu chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts führt.

Gallenblase und Schwangerschaft

Während des Tragens eines Kindes wird das Hormon Progesteron im Körper einer Frau ausgeschieden, was eine entspannende Wirkung hat. Dieses Hormon kann als "Täter" der Galle-Stagnation und unvollständigen Entleerung der Gallenblase bezeichnet werden. Aufgrund einer Stagnation kommt es zu einer chronischen Entzündung der Blasenwände, die zur Entwicklung von Cholelithiasis führen kann.

Weitere Faktoren für die Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase sind Übergewicht, Fettleibigkeit und Diabetes. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine chronische Cholezystitis oder andere gastrointestinale Erkrankungen hatte, ist das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung ziemlich hoch.

Die Hauptsymptome der Gallenblase

Patienten mit gestörter Blasenfunktion haben meistens Schweregefühl und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal können diese Schmerzen jedoch in der Magengrube auftreten und unter dem Schulterblatt nachgeben. Zusätzlich zu Schmerzen kann eine Frau Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, manchmal Erbrechen spüren. Alle diese Symptome treten in der Regel nach dem Verzehr von fettigen oder würzigen Lebensmitteln auf und dauern zwischen fünf Minuten und mehreren Stunden.

Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Behandlung während der Schwangerschaft

Wenn Sie Anzeichen einer Anomalie in der Gallenblase bemerkt haben, müssen Sie dies dem Arzt mitteilen. Zur Bestätigung der Diagnose sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und Blut und Urin auf Bilirubin untersucht werden. Nach einer eingehenden Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung mit folgenden Bestandteilen:

1. Eine Diät, bei der Marinaden, geräucherte, fetthaltige und frittierte Speisen von der Speisekarte einer schwangeren Frau ausgeschlossen werden. Bevorzugt sind Milchprodukte, Eier, gekochtes mageres Fleisch und Seefisch. Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag fraktioniert sein. Es ist nützlich, medizinisches Mineralwasser zu trinken.

2. medikamentöse therapie. Bei Koliken können Sie Papaverin-Zäpfchen oder No-Shpy-Pillen verwenden. Choleretika für schwangere Frauen werden in der Regel durch kurzfristige Kurse ernannt, während die Medikamente pflanzlichen Ursprungs sein müssen. Die medikamentöse Therapie kann je nach Zustand der Frau vom Arzt abweichen.

3. Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die während der Schwangerschaft selten angewendet wird. Ein chirurgischer Eingriff kann nur in Notfällen erforderlich sein, die das Leben bedrohen.

Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft erfordern eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung unter der Aufsicht eines Gastroenterologen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der Zustand der Gallenblase auch nach der Geburt überwacht werden sollte, um einen Rückfall der Erkrankung und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wie sicher ist Ultraschall während der Schwangerschaft für Ihr Baby? Teilen Sie Ihre Meinung auf unserer Website.

Warum die Gallenblase während der Schwangerschaft wehtut

Liebe Leserinnen und Leser, Erkrankungen der Gallenblase (Dyskinesien, Cholezystitis, Cholelithiasis) sind heute so häufig, dass es selten vorkommt, dass eine Frau im rechten Hypochondrium unangenehme Empfindungen erlebt. Normalerweise schmerzt an dieser Stelle die Gallenblase während der Schwangerschaft. Der Schmerz ist akut und umgibt oder stumpf. Im Normalzustand ist es möglich, ein krampflösendes Mittel (ohne mildes Schmerzsyndrom) ohne Zögern zu trinken. Aber während der Schwangerschaft ist es besser, nicht mit Drogen zu experimentieren. Besonders bei Gefahr der Entwicklung von Gallenkoliken und Verstopfung des Gangsteins.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Schmerzen in der Gallenblase haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Wenden Sie sich an Ihren Hepatologen oder Therapeuten, und untersuchen Sie den Ultraschall des Verdauungstraktes. Ohne die Ergebnisse der Umfrage kann man nicht genau sagen, was Schmerzen verursachen kann.

Die Hauptursachen für Schmerzen auf der rechten Seite während der Schwangerschaft

Normalerweise treten Schmerzen in der Gallenblase im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn sich die Position der inneren Organe auf natürliche Weise verändert. In der Frühphase kann es jedoch zu Beschwerden kommen. Unmittelbar nach der Empfängnis treten hormonelle Veränderungen im Körper auf. Progesteron reduziert den Tonus vieler innerer Organe, einschließlich der Gallenblase. Dies führt zum Stillstand der Galle.

Wenn eine Frau Begleiterkrankungen des Gallensystems hat, ist das Risiko, dass die Gallenblase während der Schwangerschaft verletzt wird, erheblich erhöht.

Die Gebärmutter übt lange Zeit Druck auf die inneren Organe aus. Dies verursacht stumpfe Schmerzen, die nach dem Essen verschlimmert werden. Bei Überessen können sie ziemlich stark sein, was mit einer Druckerhöhung im Verdauungstrakt einhergeht.

Die wichtigsten Erkrankungen, bei denen Gallensteine ​​während der Schwangerschaft schmerzhaft sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Polypen und Zysten der Gallenblase;
  • strukturelle Anomalien, Biegungen.

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Faktor für die Verschlimmerung vieler Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich der Gallenblase. Vor dem Hintergrund der aktiven Progesteronproduktion wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet. Die funktionelle Aktivität nimmt nicht nur der Gallenblase ab, sondern auch des Darms (Verstopfung, Völlegefühl, Schmerzen treten auf), und es kommt häufig zu Sodbrennen.

Dumpfe Schmerzen treten meistens mit einer Gingiva-Biegung oder Dyskinesie während der Schwangerschaft auf. In diesem Zustand stagniert die Galle ständig, und in der Zeit, in der der Progesteronspiegel ansteigt, wird der stagnierende Prozess weiter verstärkt.

Provozierende faktoren

Was kann während der Schwangerschaft Schmerzen in der Galle verursachen? Hier sind die wichtigsten provozierenden Faktoren:

  • Fasten
  • die Verwendung verbotener Lebensmittel und Getränke;
  • intensive Übung;
  • Stress;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms;

An erster Stelle natürlich natürlich Ernährungsfehler. Gallenstagnation und die Entwicklung des Entzündungsprozesses werden durch große Intervalle zwischen den Mahlzeiten hervorgerufen. Viele Frauen klagen darüber, dass sie sich vor dem Hintergrund einer schweren Toxämie nicht mit Lebensmitteln auseinandersetzen, was zu starken Schmerzen im rechten Hypochondrium führt. Ein stagnierender Prozess kann die Entwicklung einer akuten Cholezystitis auslösen, wenn sich alle Wände der Gallenblase entzünden.

Aber die gefährlichsten Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung. Konkretionen können den Gang verstopfen, besonders wenn die Frau die Diät nicht einhält, nimmt sie unkontrolliert Gallensprengmittel. Gallenkoliken können, besonders in der Frühphase, zu Fehlgeburten führen. Suchen Sie deshalb so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn im rechten Hypochondrium starke Schmerzen auftreten.

Prävention

Idealerweise wird empfohlen, vor einer geplanten Schwangerschaft alle Organe des Gastrointestinaltrakts zu untersuchen, insbesondere wenn die Frau irgendwelche Beschwerden oder Anfälligkeit für eine Erkrankung der Gallenblase hat. In den meisten Fällen treten Schmerzen vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Gallensystems auf. Viele Frauen glauben, dass sie nach der Entfernung der Gallenblase Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft haben werden, weshalb sie die Operation bis zur Entlassung verschieben. Dies ist jedoch ein Missverständnis.

Wenn sich aktiv Cholelithiasis oder Cholezystitis entwickelt, gibt es direkte Anzeichen für eine chirurgische Behandlung. Sie sollten die Operation nicht verschieben. Denn wenn gefährliche Steine ​​vorhanden sind, ist das Risiko für Gallenkoliken während der Schwangerschaft extrem hoch. In zunehmendem Maße müssen Fachkräfte Notfalloperationen für Schwangere durchführen. Und dies ist eine zusätzliche Bedrohung für das ungeborene Kind.

Hauptempfehlungen

Wenn Sie eine Neigung zum Auftreten von Schmerzen haben, versuchen Sie, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Essen Sie alle 2-3 Stunden, aber in kleinen Portionen.
  • geben Sie geräucherte Lebensmittel, würzige Lebensmittel, fetthaltige und frittierte Lebensmittel auf;
  • Holen Sie sich vor dem Zubettgehen nicht genug, nehmen Sie niemals unmittelbar nach dem Essen eine horizontale Position ein (außer bei Schwäche und Unwohlsein).
  • Behalten Sie eine aktive körperliche Form bei, beachten Sie aber das Verhältnis der Proportionen im Sport.

Und denken Sie daran, dass Sie nicht mit Gallenblasenerkrankungen scherzen sollten. Selbstmedikation und Untätigkeit können sehr gefährlich sein. Wenn die Schmerzen zunehmen, nicht innerhalb von 20 Minuten vergehen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, sofort einen Krankenwagen rufen.

In diesem Video erzählen Experten, warum im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten und wie die Organe des Gallensystems miteinander verbunden sind.