Funktionen der Leber und ihre Beteiligung an der Verdauung

Galle produziert spezielle Zellen - die Hepatozyten, aus denen die menschliche Leber fast vollständig besteht. Zu den Leberstrukturen gehört die Gallenblase, die die Galle bewahrt, die Zirkulationsprozesse auslöst, aber nicht ausscheidet. Die Galle dringt in den Gallengang ein, dann in den Verdauungstrakt und nimmt während des Verdauungsaktes eine aktive Rolle ein. Die komplexe Zusammensetzung der Galle sowie zahlreiche Prozesse der Gallenausscheidung und der Gallenproduktion prägen die hohe biologische Bedeutung des Geheimnisses. Selbst bei einer geringfügigen Störung beim Menschen nimmt die Funktionalität der hepatischen Strukturen, der Teile der epigastrischen Organe, ab. Um eine Vorstellung von der Bedeutung der Galle zu bekommen, sollte man herausfinden, welches Organ Galle produziert und wofür ist die ausgeschiedene Flüssigkeit verantwortlich?

Sekretionsfunktionen

Die Galle ist eine gelbe, bräunliche oder grüne Flüssigkeit mit einem ausgeprägten bitteren Geschmack und einem charakteristischen Geruch. Es wird von Leberzellen ausgeschieden und sammelt sich in der Gallenblase. Der Sekretionsprozess wird von Hepatozyten durchgeführt, den Zellen der Leber. Leberstrukturen, bei denen Galle gebildet wird, sind vollständig von diesem Geheimnis abhängig. Das Gallenvolumen wird in den Gallengängen gesammelt, dringt in die Gallenblase und in den Dünndarm ein, wo es die Verdauungsprozesse abschließt. Die Gallenblase fungiert als biologischer Flüssigkeitsakkumulator, aus dem eine bestimmte Menge an Galle im gesamten Lumen des Dünndarms verteilt wird, wenn ein zuvor im Magen verdauter Nahrungsmittelklumpen eindringt. Tagsüber produziert der menschliche Körper unabhängig von der Flüssigkeitsaufnahme bis zu 1 Liter Galle. Wasser wirkt gleichzeitig als Transportmittel, das alle Bestandteile der Säure in den Gallenblasenraum befördert.

Die Galle in der Gallenblase ist dicht konzentriert, dehydriert, hat eine mäßig viskose Konsistenz und die Farbe der Flüssigkeit variiert von dunkelgrün bis braun. Goldgelbe Schattierung kann aufgrund des übermäßigen Wasserverbrauchs pro Tag auftreten. Im schnellsten Zustand erreicht die Galle nicht die Darmregionen. Das Geheimnis wird in den Hohlraum der Blase geleitet, wo es sich konzentriert konzentriert und die chemischen Bestandteile adaptiv verändert. Die Fähigkeit, adaptive Eigenschaften zum Zeitpunkt der Vorlage für den Verdauungsvorgang und gleichzeitig die Einzahlung darzustellen, klassifiziert die Galle in zwei Haupttypen: die zystische und die hepatische.

Es ist wichtig! Aus dem Griechischen bedeutet Galle (in der russischen Transkription „Loch“) Unterdrückung, Depression. Galle wird seit Urzeiten mit Blut in Verbindung gebracht. Wenn die Heiler das Blut mit der Seele verglichen haben, wurde die Galle als Träger des Charakters einer Person betrachtet. Mit einem Überschreiten des Geheimnisses eines hellen Farbtons wurde eine Person als scharf, ungestüm und unausgeglichen betrachtet. Dunkle Galle bezeugte die Schwere des Charakters einer Person. Heutzutage definiert die Psychologie eindeutig 4 Psychotypen einer Person, und in jedem von ihnen bleibt die Wurzel „hol“ erhalten - die Galle, obwohl es keinen erklärbaren Zusammenhang zwischen der Galle, ihrer Farbart, anderen Parametern und dem Temperament einer Person gibt.

Funktionsmerkmale

Wozu dient Galle und welche Funktionen hat sie? Galle hat einen besonderen biologischen Wert im menschlichen Körper. Dieses Drüsengeheimnis hat viele verschiedene Funktionen, die die folgenden Prozesse im Körper vollständig regulieren:

  • Neutralisierung der Wirkung von Pepsin - einer Komponente von Magensaft;
  • Beteiligung an der Herstellung von Mizellen;
  • Aktivierung der Regeneration hormoneller Prozesse im Darm;
  • Beteiligung an der Emulgierung von Fettkomponenten und der Entwicklung von Schleim;
  • Aufrechterhaltung der Beweglichkeit des Verdauungssystems;
  • Einfache Verdauung von Protein.

Alle enzymatischen Funktionen der Galle gewährleisten den normalen Durchgang von Nahrung durch die Nahrungspassagen, bauen komplexe Fette, Proteine, Kohlenhydrate ab und sorgen für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora in der Leber und der Gallenblase. Weitere wichtige Funktionen der Galle im Körper sind folgende:

  • Bereitstellung einer Gallenhöhle des Dünndarms;
  • Sicherstellung normaler Stoffwechselprozesse;
  • Produktion von Synovialflüssigkeit (stoßabsorbierendes Geheimnis interartikulärer Strukturen).

Bei geringfügigen Änderungen in der Zusammensetzung der Galle versagen viele Systeme, was zur Bildung von Steinen in den Gallenblasengängen und in ihrer Aushöhlung, zu einer falschen Bildung von Fäkalmassen, zum Rückfluss von Gallensekret und anderen Pathologien führt.

Es ist wichtig! Die Veränderung der Zusammensetzung der Galle kann durch Übergewicht des Patienten, komplizierte endokrinologische Vorgeschichte, sitzende Lebensweise und schwere Lebererkrankungen beeinflusst werden. Funktionsstörungen der Gallenblase provozieren eine stabile Entwicklung ihrer Überfunktion oder ihres Scheiterns.

Verbundkomponenten

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern führt auch viele Ausscheidungsfunktionen aus. Seine Zusammensetzung umfasst mehrere Substanzen endogener oder exogener Natur, Proteinverbindungen, Säuren und Aminosäuren, einen reichen Vitaminkomplex. Die Galle besteht aus drei Hauptfraktionen, von denen zwei das Ergebnis der Hepatozytenaktivität sind, und die dritte wird durch die epithelialen Strukturen der Gallengänge erzeugt. Die wichtigen Bestandteile der Galle umfassen die folgenden Bestandteile:

  • Wasser (bis zu 80%);
  • Gallensalze (etwa 8-10%);
  • Schleim und Pigmente (3,5%);
  • Fettsäuren (bis zu 1-2%);
  • anorganische Salze (etwa 0,6%);
  • Cholesterin (bis zu 0,3-, 0,4%).

In Anbetracht der zwei Hauptarten von Galle - Leber und Zysten unterscheiden sich die Bestandteile beider Arten. In der Darmsekretion werden somit verschiedene Salze deutlich überschritten und in der Leber mehr als andere Komponenten: Natriumionen, Bicarbonate, Bilirubin, Lecithin und Kalium.

Es ist wichtig! Die Zusammensetzung des Gallensekretes umfasst eine große Anzahl verschiedener Gallensäuren, da Galle Fette emulgiert. Es ist die Produktion von Gallensäuren, die Cholesterin und seine Verbindungen zerstören wird. Um den Prozess des Cholesterinkatabolismus umzusetzen, sind 17 Säuren verschiedener Art erforderlich. Beim geringsten Versagen der Gärung tritt auf genetischer Ebene eine Veränderung der Funktion der Galle auf.

Klinische Relevanz

Das Fehlen von Sekret macht die mit Nahrungsmitteln abgegebenen Fette unverdaulich, so dass sie in unveränderter, unverdauter Form mit Kot mitgehen. Pathologie in Abwesenheit oder ausgeprägtem Mangel an Gallensekret wird Steatorrhoe genannt. Die Krankheit führt häufig zu einem Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und wichtigen Fettsäuren. Die gleiche Nahrung, die durch das Lumen des Dünndarms geht, wo Fett aufgenommen wird, ohne dass Galle die Mikroflora des Darmtrakts vollständig verändert. Bei der Einnahme von Galle bildet Cholesterin, das sich häufig mit Kalzium, Bilirubin, verbindet, Gallensteine. Die Behandlung von Steinen (organischen Steinen) erfolgt nur durch eine Operation, bei der die Gallenblase entfernt wird. Bei Insuffizienz des Geheimnisses greifen sie auf die Verschreibung von Medikamenten zurück, die den Fettabbau fördern und die Darmflora wieder herstellen.

Es ist wichtig! Welche Farbe hat Galle? Die Farbe der Galle wird oft mit einem Hauch von frisch geschnittenem Gras verglichen, aber wenn sie mit Bestandteilen des Magens gemischt wird, erhält man eine grün-gelbe oder satte gelbe Tönung.

Hauptkrankheiten

Häufig bilden sich Erkrankungen, die mit der Gallenbildung und der Ausscheidung von Gallenflüssigkeit zusammenhängen, auf der Grundlage des erzeugten Sekretvolumens, seiner Freisetzung in den Dünndarm und der Qualität der Freisetzung. In der Regel handelt es sich um die Insuffizienz der Gallebildung und die Rückführung der Sekretion in den Magen und ist die Hauptursache für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die wichtigsten sind:

  • Konkretionen. Steine ​​in der Gallenblase werden mit einer unausgewogenen Zusammensetzung der geheimen (ansonsten lithogenen Galle) gebildet, wenn Gallenenzyme einen ausgeprägten Mangel aufweisen. Lithogene Eigenschaften von Gallenflüssigkeiten manifestieren sich als Folge mangelnder Ernährung, wenn pflanzliche und tierische Fette in großen Mengen verzehrt werden. Andere Ursachen sind endokrinologische Störungen, insbesondere vor dem Hintergrund neurologischer Störungen, Störungen des Fettstoffwechsels im Körper mit Tendenz zur Gewichtszunahme, Schädigungen der Leber jeglicher Herkunft, hypodynamische Störungen.
  • Steatorrhoe Krankheit tritt in Abwesenheit von Gallen- oder Gallenversagen auf. Vor dem Hintergrund der Pathologie hört die Emulgierung von Fetten auf, sie bilden sich zusammen mit dem Stuhl in unveränderter Form und werden als Exkremente im Stuhl ausgeschieden. Steatorrhoe zeichnet sich durch das Fehlen von Fettsäuren und Vitaminen im Körper aus, wenn die Strukturen des unteren Darms einfach nicht an unverdaute Fette im Lebensmittelklumpen angepasst sind.
  • Reflux-Gastritis und GERD. Pathologie ist das umgekehrte Abwerfen der Galle in den Magen oder die Speiseröhre in einem spürbaren Volumen. Wenn duodenogastrische und duodenogastroesophageal Reflux-Galle auf die Schleimhäute fällt, was zu deren Nekrotisierung führt, nekrobiotische Veränderungen. Die Niederlage der oberen Epithelschicht führt zur Bildung einer Refluxgastritis. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (kurz: GERD) entsteht aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre gegen den sauren pH-Wert in der Speiseröhre. Die Galle dringt in die Speiseröhre ein und provoziert die Bildung verschiedener GERD-Variationen.

Wenn Galle gebildet wird, sind fast alle Organe in der Nähe der Leber und der Gallenblase betroffen. Eine solche Nachbarschaft ist auf die Schwere der Pathologien mit Insuffizienz oder das absolute Fehlen von Galle zurückzuführen.

Pathologische Diagnose

Unter Berücksichtigung der Ätiologie von Krankheiten aufgrund von Unregelmäßigkeiten in den Prozessen der Bildung und Freisetzung von Gallenflüssigkeit in den erforderlichen Volumina führen sie eine umfassende Diagnostik durch, konsultieren andere Spezialisten über das Profil mit der Krankengeschichte des Patienten. Neben der körperlichen Untersuchung, der Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten, der Palpation des Peritoneums und der epigastrischen Regionen werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (zur Bestimmung der Galle);
  • Ultraschall (abdominal) (Bestimmung des Durchmessers der Gallengänge zum Zeitpunkt des Essens);
  • Ultraschall der Leber, der Gallenblase und der Bauchorgane;
  • dynamische Echographie;
  • Röntgen-Gastroskopie;
  • Gastrographie mit Kontrast;
  • Wasserstoff-Test;
  • endoskopische Untersuchungen.

Endoskopische Studien ermöglichen die Sammlung von Magengewebe und Hohlrauminhalten für eine detaillierte Untersuchung. Mit der endoskopischen Methode bestimmen Ärzte den Grad der Verengung des Dünndarms, den Rhythmus der Peristaltik, mögliche Stauungen, atrophische epitheliale Metaplasien, eine Verringerung der treibenden Intensität des Magens.

Die Gallensekretion spielt im Körper eines jeden Menschen sowie bei warmblütigen Tieren eine wichtige Rolle. Besonders wichtig für die Behandlung verschiedener Krankheiten ist Bärengalle (Ursocholsäure). Aufgrund der komplexen Zusammensetzung in der Welt gibt es keine solchen Substanzen, die alle Komponenten in einer Flüssigkeit perfekt wiederholen könnten.

Die Zusammensetzung der Leber- und Gallenblasengalle;

Gallenpigmente: Bilirubin, Biliverdin und Urobilinogen sind die Abbauprodukte von rotem Bluthämoglobin. Bilirubin mit Blut in Verbindung mit Albumin wird in die Leber überführt, wo Bilirubin in Hepatozyten mit Glucuronsäure wasserlösliche Verbindungen bildet und mit Galle in den Zwölffingerdarm (200-300 mg pro Tag) abgegeben wird. 10 bis 20% dieser Menge werden in Form von Urobilinogen resorbiert und in den hepato-intestinalen Kreislauf einbezogen. Der Rest des Bilirubins wird im Stuhl ausgeschieden.

Cholesterin wird in der Leber synthetisiert. zusammen mit exogenem Cholesterin, das mit Nahrung versorgt wird, ist es ein Vorläufer von Steroid- und Sexualhormonen, Gallensäuren, Vitamin B, erhöht die Erythrozytenresistenz gegen Hämolyse, ist Teil der Zellmembranen, dient als eine Art Isolator für Nervenzellen und liefert Nervenimpulse. In der Pathologie spielt es eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose und der Bildung von Gallensteinen (etwa 90% der Gallensteine ​​bestehen aus Cholesterin).

Neben diesen spezifischen Bestandteilen enthält die Galle Fettsäuren, anorganische Salze von Natrium, Calcium, Eisen, Enzymen, Vitaminen usw.

Gallenfunktionen:

1) erhöht die Aktivität aller Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipasen (15-20-fach);

2) emulgiert Fette in die kleinsten Teilchen und schafft so Bedingungen für die beste Wirkung der Lipase;

3) fördert die Auflösung von Fettsäuren und deren Absorption;

4) neutralisiert die Säurereaktion von Nahrungsbrei aus dem Magen;

5) erhöht den Tonus und regt die Darmperistaltik an;

6) wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora;

7) nimmt an Stoffwechselprozessen teil;

8) fördert die Absorption von fettlöslichen Vitaminen A, B, E, K, Cholesterin, Aminosäuren, Calciumsalzen;

9) verbessert die Pankreassekretion und die Gallebildung;

10) beteiligt sich an parietaler Lickiness.

Der Gallenfluss aus der Gallenblase wird durch Nerven- und Humormechanismen reguliert. Die Erregung der Vagusnerven führt zu einer Kontraktion der Muskulatur der Gallenblasenwände und gleichzeitiger Entspannung der Sphinkter der Gallenblase und der Hepato-Pankreasampulle (Sphinkter R. Oddie), was zu einem Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm führt. Wenn eine Reizung der sympathischen Nerven beobachtet wird, entspannen sich die Muskeln der Gallenblase, der Ton dieser Schließmuskeln nimmt zu und ihr Verschluss (Ansammlung von Galle) wird erhöht.

Die hormonellen Einflüsse verbinden sich mit dem Einfluss des Nervensystems. Das Chole-Cystokinin-Hormon des im Zwölffingerdarm gebildeten Vagusnervs erleichtert den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm.

Die Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet.

Bauchspeicheldrüse ist ein Organ mit länglicher, lobulärer Struktur. Es ist die zweitgrößte Verdauungsdrüse mit gemischter Funktion. Als exokrine Drüse produziert sie Pankreassaft, die reich an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fettenzymen ist und in den Zwölffingerdarm gelangt. Als endokrine Drüse werden Hormone gebildet und in das Blut ausgeschieden: Insulin, Glucagon, Lipocain usw., die den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beeinflussen.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Magen an der hinteren Wand der Bauchhöhle im retroperitonealen Raum in Höhe der 1-P-Lendenwirbel. Die Masse der Drüse beträgt 60-80 g, die Länge beträgt ca. 17 cm, die Dicke 2-3 cm, in der Drüse befindet sich ein recht verdickter Teil - der Kopf, der mittlere - der Körper und der Schwanz. In der Dicke der Drüse über ihre gesamte Länge geht der Hauptausscheidungsgang der Bauchspeicheldrüse vor, der zusammen mit dem Gallengang in den Zwölffingerdarm an seiner großen Papille mündet. Im Kopf der Drüse bildet sich ein zusätzlicher Pankreasgang, der sich im Zwölffingerdarm an seiner kleinen Papille öffnet. Manchmal ist der Nebenkanal mit dem Hauptkanal der Drüse anastomosiert. Fälle von Pankreas-Zubehör werden beobachtet. Die ringförmige Form der Bauchspeicheldrüse wird ebenfalls gefunden, wodurch das Zwölffingerdarm drückt.

Das Pankreas ist in seiner Struktur eine komplexe Alveolarrohrdrüse, die mit einer dünnen Bindegewebekapsel bedeckt ist, durch die das Relief eines Organs mit lobulärer Struktur sichtbar wird. Der Großteil der Drüse (97-99%) besteht aus vielen Segmenten, zwischen denen sich lockere Bindegewebsfasern (exokrine Drüse) befinden. Endokrines Gewebe macht nur etwa 1% des gesamten Organs aus. Es befindet sich hauptsächlich im kaudalen Teil der Bauchspeicheldrüse in Form der Inseln von Paul Langerhans (1869), die endokrine Zellen enthalten - Insulozyten von fünf Arten (A, B, O, B)1 und PP-Zellen).

Entzündung des Pankreas wird Pankreatitis genannt.

Die Bauchspeicheldrüse ist für die Verdauung und Regulierung des Stoffwechsels so wichtig, dass ihre Entfernung das Tier zum Tode führt.

Pankreas-Saft ist aufgrund der extrem komplexen Zusammensetzung von Bicarbonaten eine farblose, transparente alkalische Reaktionsflüssigkeit (pH-Wert: 7,8-8,4). Die tägliche Pankreassaftmenge eines Erwachsenen beträgt 1,5 bis 2 Liter. Besteht aus Wasser -98,5% und trockenem Rückstand - 1,5%. Die Zusammensetzung des Trockenrückstands besteht aus anorganischen (Kalzium, Natrium, Kalium usw.) und organischen Stoffen. Letztere sind hauptsächlich durch die Enzyme der drei Gruppen vertreten.

Angesichts der Bedeutung dieser Enzyme für die chemische Verarbeitung von Lebensmitteln betrachten wir sie genauer.

Die erste Gruppe von Proteinenzymen (proteolytisch) umfasst die 5 wichtigsten.

1) Trypsinogen wird durch das "Enzym" Enzym "Enterokinase Darmsaft, das 1899 im Labor von I.P.Pavlova N.P.Shepovalnikov eröffnet wurde, in das Enzym Trypsin aktiviert, das die Auflösung von Protein-Nahrungsmolekülen verursacht und Albumin und Peptones in Aminosäuren zerlegt Peptide.

2) Chymotrypsinogen wird durch Trypsin zu Chymotrypsin aktiviert, das die internen Peptidbindungen von Proteinen spaltet. Dadurch werden Peptide und Aminosäuren gebildet.

3) Pankreatopeptidase (Elastase) wird durch Trypsin aktiviert und spaltet auch die internen Peptidbindungen von Proteinen an Peptide und

4) Carboxypeptidasen A und B werden durch Trypsin aktiviert,

spalten C-terminale Bindungen in Proteinen und Peptiden.

5) Nucleasen spalten Nukleinsäuren an Nukleotide.

Pankreassaft enthält auch Inhibitoren dieser Enzyme, d.h. Chemikalien, die die Aktivität von Enzymen hemmen und die Bauchspeicheldrüse vor Autolyse schützen (Selbstverdauung).

Die zweite Gruppe von Kohlenhydratenzymen (amylolytisch) umfasst 3 Enzyme.

1) Amylase spaltet Polysaccharide zu Disacchariden (Maltose).

2) Malta wandelt Disaccharid Maltose in Monosaccharid um

Glukose (zwei Moleküle).

3) Lactase spaltet Milchzucker-Lactose (Disaccharid) in auf

Glucose und Galactose (Monosaccharide).

Die dritte Gruppe von (lipolytischen) Fettenzymen umfasst 2

1) Lipa wird durch Gallensalze und Calciumionen aktiviert. Zersetzt Fette in Glycerin und Fettsäuren.

2) Phospholipase A wird durch Trypsin aktiviert und wirkt auf die Produkte des Fettabbaus.

Pankreassaft beginnt sich 2-4 Minuten nach dem Beginn einer Mahlzeit abzuheben. Die Sekretion erfolgt in 3 Phasen: Schwerreflex, Magen und Darm. Phase I wird durch Reflexmechanismen bereitgestellt,

Phase II - Reflex und Humor (wir haben die Regulierungspläne in der vorherigen Vorlesung betrachtet),

Phase III - der Darm wird hauptsächlich durch humorale Mechanismen bereitgestellt.

Die Hauptrolle bei der Stimulierung der Pankreassaftsekretion in Phase III gehört zu dem Hormon Sekretin, das in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms unter dem Einfluss von Salzsäure gebildet wird (U. Beilis und E. Starling, 1902). Stärkt die Sekretion der Bauchspeicheldrüse als Cholecystokinin (Pancreoimin), Gastrin, Serotonin, Insulin, Gallensalze.

So wirken sich die nervösen Einflüsse beim Essen nur auf die Bauchspeicheldrüse aus. Die Hauptrolle bei der weiteren Stimulierung der Pankreassekretion, insbesondere in der Darmphase, spielen humorale Mechanismen (Sekretin, Gastrin, Serotonin, Insulin, Cholecystokinin, Gallensalze usw.).

Arten von Galle: Lebergalle, Gallenblase

Tagsüber produziert eine Person 0,6 bis 1,5 Liter Galle. Die Gallenflüssigkeit, die die Gallengänge füllt und in die Gallenblase eintritt, variiert in ihrer Zusammensetzung.

Epithelzellen der Schleimhaut der Gallenblase führen eine aktive Rehabilitation von Na + aus seinem Inhalt durch, was die Rückresorption von Cl, HCO3-Anionen und Wasser verursacht. Dies führt zu einer Verdickung der zystischen Galle und verringert ihren pH-Wert (von 7,3–8,0 auf 6,5).

Leber- und Gallenblasengalle, die in den Zwölffingerdarm eintritt, ist an der Verdauung beteiligt. Dies wird im Folgenden ausgedrückt.

Durch die Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts, der in den Darm gelangt, stoppt die Galle die Wirkung von Pepsinen und schafft eine Umgebung für die Aktivität von Pankreassaftenzymen.

Durch die Salze der Gallensäuren kommt es zur Emulgierung von Fetten, deren große Tropfen sich in kleine Tröpfchen auflösen, wodurch der Kontaktbereich mit der Pankreassaft-Lipase und die Effizienz der Fetthydrolyse dramatisch erhöht werden. Etwa 7 bis 20% der Gallensäuren werden mit Kot aus dem Körper ausgeschieden, der größte Teil davon wird im Ileum in das Blut der Pfortader absorbiert, aus dem die Hepatozyten die Gallensäuren wieder extrahieren.

Gallensäuren fördern die Aufnahme von Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen (D, E, K).

Galle ist der Erreger der Darmmotilität und Darmzotten, stimuliert die Proliferation von Enterozyten, hemmt die Entwicklung der Darmflora und verhindert Fäulnis im Dickdarm.

Die endgültige Bildung der Galle erfolgt durch die Rückresorption von Wasser und Mineralsalzen in den Gallenkapillaren, -kanälen und der Gallenblase.

Beim Menschen werden tagsüber 0,5–1,5 Liter Galle produziert. Hauptbestandteile sind Gallensäuren, Pigmente und Cholesterin. Darüber hinaus enthält es Fettsäuren, Mucin, Ionen (Na +, K +, Ca2 +, Cl-, NCO-3) und andere; Der pH-Wert der Lebergalle beträgt 7,3 bis 8,0, die Zyste 6,0 bis 7,0.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle, Funktion der Galle, Galle-Arten (Leber, Zyste)

Die Gallenblase Vesica Fellea ist ein Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Es befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und hat eine Birnenform.

Die Gallenblase hat ein blindes, breites Ende - den Boden der Gallenblase, den Fundus vesicae felleae, der sich unter dem unteren Leberrand auf Höhe des Knorpelgelenks VIII und IX der rechten Rippen erstreckt. Das schmalere Ende der Blase, das zum Gatter der Leber gerichtet ist, wird als Hals der Gallenblase Collum vesicae felleae bezeichnet. Zwischen dem Boden und dem Hals befindet sich der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae. Der Blasenhals setzt sich in den Ductus cysticus (Ductus cysticus) fort und verschmilzt mit dem gemeinsamen Lebergang. Das Volumen der Gallenblase variiert zwischen 30 und 50 cm3, die Länge beträgt 8-12 cm und die Breite 4-5 cm.

Die Gallenblasenwand hat einen ähnlichen Aufbau wie die Darmwand. Die freie Oberfläche der Gallenblase ist mit Peritoneum bedeckt, das von der Leberoberfläche zu ihr gelangt und eine seröse Membran bildet, die Tunica serosa. An den Stellen, an denen die seröse Membran fehlt, wird die äußere Hülle der Gallenblase durch Adventitia dargestellt. Die Muskelschicht, Tunica Muscularis, besteht aus glatten Muskelzellen. Die Schleimhaut, Tunica Mucosa, bildet Falten, im Blasenhals und im Cysticus bildet sich eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Der Ductus choledochus, Ductus choledochus geht zunächst nach unten hinter dem oberen Teil des Duodenums und dann zwischen seiner unteren Abschnitt und dem Pankreaskopf durchbohrt die mediale Wand der absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und öffnet sich an der oberen Haupt duodenalen Papille, nachdem sie den Pankreasgang verbindet. Nach dem Zusammenführen dieser Kanäle bildet sich eine Expansion - Hepatopankreasampulle (Vaterampulle), Ampulla hepatopancreatica, die einen Sphinkter der Hepatopankreasampulle im Mund aufweist, oder Ampullensphinkter (Oddis Sphinkter), m. sphincter ampullae hepatopancredticae, seu sphincter ampullae. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, weist der gemeinsame Gallengang in seiner Wandung den Sphinkter ductus choledochi auf, der den Gallenfluss aus der Leber und der Gallenblase in das Zwölffingerdarmlumen (hepato-pankreatische Ampulle) blockiert.

Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Gallenblase und strömt durch den Ductus cysticus aus dem gemeinsamen Lebergang. Der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kontraktion des normalen Gallengangschließmuskels geschlossen. Im Zwölffingerdarm tritt Galle nach Bedarf in die Leber und Gallenblase ein (wenn sie als Nahrung durch den Darm geht).

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca2 +, Fe ++, C1-, HCO3-, SO4-, R04-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5-6 mal höher als in der Lebergalle.

Die Eigenschaften der Galle sind vielfältig und sie spielen alle eine wichtige Rolle im Verlauf des Verdauungsprozesses:

- Emulgierung von Fetten, dh das Aufteilen auf die kleinsten Bestandteile. Aufgrund dieser Eigenschaft der Galle beginnt ein spezifisches Enzym im menschlichen Körper, die Lipase, Lipide im Körper am effektivsten aufzulösen.

[Die Salze der Galle zersetzen die Fette so fein, dass diese Partikel aus dem Dünndarm in das Kreislaufsystem gelangen können.]

- die Fähigkeit, die Produkte der Lipidhydrolyse aufzulösen, wodurch ihre Absorption und Umwandlung in die Endprodukte des Stoffwechsels verbessert wird.

Die Produktion von Galle verbessert die Aktivität von Darmenzymen sowie von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Substanzen. Insbesondere die Aktivität von Lipase, dem Hauptenzym, das Fette abbaut, ist erhöht.]

- regulierend, da die Flüssigkeit nicht nur für den Prozess der Gallebildung und ihrer Sekretion verantwortlich ist, sondern auch für die motorischen Fähigkeiten. Motilität ist die Fähigkeit des Darms, Nahrung durchzustoßen. Darüber hinaus ist Galle für die sekretorische Funktion des Dünndarms, dh für die Fähigkeit, Verdauungssäfte herzustellen, verantwortlich.

- Inaktivierung von Pepsin und Neutralisierung der sauren Bestandteile des Mageninhalts, die in den Zwölffingerdarm gelangen, wodurch die Darmfunktion vor der Entwicklung von Erosion und Ulzerationen geschützt wird.

- bakteriostatische Eigenschaften, aufgrund derer es im Verdauungssystem zur Unterdrückung und Ausbreitung von Krankheitserregern kommt.

ersetzt die Magenverdauung durch den Darm, indem es die Wirkung von Pepsin einschränkt und die günstigsten Bedingungen für die Aktivität der Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipase, schafft;

aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren emulgiert sie Fette und erhöht durch Verringerung der Oberflächenspannung von Fetttröpfchen ihren Kontakt mit lipolytischen Enzymen; sorgt darüber hinaus für eine bessere Resorption wasserunlöslicher höherer Fettsäuren, Cholesterins, der Vitamine D, E, K und Carotins sowie von Aminosäuren im Darm;

regt die motorische Aktivität des Darms an, einschließlich der Aktivität der Darmzotten, wodurch die Absorptionsrate von Substanzen im Darm steigt;

ist eines der Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion, des Magenschleims und vor allem - der Funktion der Leber, die für die Gallenbildung verantwortlich ist;

aufgrund des Gehalts an proteolytischen, amylolytischen und glykolytischen Enzymen an den Prozessen der Darmverdauung beteiligt ist;

wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Neben diesen Funktionen spielt Galle eine aktive Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Pigmenten, Porphyrin, insbesondere im Stoffwechsel von Eiweiß und Phosphor sowie in der Regulation des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; Lebergalle pH - 7,3 - 8,0, relative Dichte - 1,008 - 0,115; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 bis 7,0 und die relative Dichte beträgt 1,026 bis 1,048.

Leber- und zystische Galle

Tagsüber produziert eine Person 0,6-1,5 Liter Galle. Die Gallenflüssigkeit, die die Gallengänge füllt und in die Gallenblase eintritt, variiert in ihrer Zusammensetzung.

Epithelzellen der Schleimhaut der Gallenblase führen eine aktive Rehabilitation von Na + aus seinem Inhalt durch, was die Rückresorption von Cl, HCO3-Anionen und Wasser verursacht. Dies führt zu einer Verdickung der zystischen Galle und einer Abnahme ihres pH-Werts (von 7,3–8,0 auf 6,5).

Leber- und Gallenblasengalle, die in den Zwölffingerdarm eintritt, ist an der Verdauung beteiligt. Dies wird im Folgenden ausgedrückt.

Durch die Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts, der in den Darm gelangt, stoppt die Galle die Wirkung von Pepsinen und schafft eine Umgebung für die Aktivität von Pankreassaftenzymen.

Durch die Salze der Gallensäuren kommt es zur Emulgierung von Fetten, deren große Tropfen sich in kleine Tröpfchen auflösen, wodurch der Kontaktbereich mit der Pankreassaft-Lipase und die Effizienz der Fetthydrolyse dramatisch erhöht werden. Etwa 7–20% der Gallensäuren werden mit Kot aus dem Körper ausgeschieden, der größte Teil davon wird in das Blut ileum der Pfortader absorbiert, aus dem die Hepatozyten die Gallensäuren extrahieren.

Gallensäuren fördern die Aufnahme von Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen (D, E, K).

Galle ist der Erreger der Darmmotilität und Darmzotten, stimuliert die Proliferation von Enterozyten, hemmt die Entwicklung der Darmflora und verhindert Fäulnis im Dickdarm.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Leber- und zystische Galle

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle, Funktion der Galle, Galle-Arten (Leber, Zyste)

Die Gallenblase Vesica Fellea ist ein Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Es befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und hat eine Birnenform.

Die Gallenblase hat ein blindes, breites Ende - den Boden der Gallenblase, den Fundus vesicae felleae, der sich unter dem unteren Leberrand auf Höhe des Knorpelgelenks VIII und IX der rechten Rippen erstreckt. Das schmalere Ende der Blase, das zum Gatter der Leber gerichtet ist, wird als Hals der Gallenblase Collum vesicae felleae bezeichnet. Zwischen dem Boden und dem Hals befindet sich der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae. Der Blasenhals setzt sich in den Ductus cysticus (Ductus cysticus) fort und verschmilzt mit dem gemeinsamen Lebergang. Das Volumen der Gallenblase variiert zwischen 30 und 50 cm3, die Länge beträgt 8-12 cm und die Breite 4-5 cm.

Die Gallenblasenwand hat einen ähnlichen Aufbau wie die Darmwand. Die freie Oberfläche der Gallenblase ist mit Peritoneum bedeckt, das von der Leberoberfläche zu ihr gelangt und eine seröse Membran bildet, die Tunica serosa. An den Stellen, an denen die seröse Membran fehlt, wird die äußere Hülle der Gallenblase durch Adventitia dargestellt. Die Muskelschicht, Tunica Muscularis, besteht aus glatten Muskelzellen. Die Schleimhaut, Tunica Mucosa, bildet Falten, im Blasenhals und im Cysticus bildet sich eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Der Ductus choledochus, Ductus choledochus geht zunächst nach unten hinter dem oberen Teil des Duodenums und dann zwischen seiner unteren Abschnitt und dem Pankreaskopf durchbohrt die mediale Wand der absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und öffnet sich an der oberen Haupt duodenalen Papille, nachdem sie den Pankreasgang verbindet. Nach dem Zusammenführen dieser Kanäle bildet sich eine Expansion - Hepatopankreasampulle (Vaterampulle) sphincter ampullae hepatopancredticae, seu sphincter ampullae. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, weist der gemeinsame Gallengang in seiner Wandung den Sphinkter ductus choledochi auf, der den Gallenfluss aus der Leber und der Gallenblase in das Zwölffingerdarmlumen (hepato-pankreatische Ampulle) blockiert.

Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Gallenblase und strömt durch den Ductus cysticus aus dem gemeinsamen Lebergang. Der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kontraktion des normalen Gallengangschließmuskels geschlossen. Im Zwölffingerdarm tritt Galle nach Bedarf in die Leber und Gallenblase ein (wenn sie als Nahrung durch den Darm geht).

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca2 +, Fe ++, C1-, HCO3-, SO4-, R04-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5-6 mal höher als in der Lebergalle.

Die Eigenschaften der Galle sind vielfältig und sie spielen alle eine wichtige Rolle im Verlauf des Verdauungsprozesses:

- Emulgierung von Fetten, dh das Aufteilen auf die kleinsten Bestandteile. Aufgrund dieser Eigenschaft der Galle beginnt ein spezifisches Enzym im menschlichen Körper, die Lipase, Lipide im Körper am effektivsten aufzulösen.

[Die Salze der Galle zersetzen die Fette so fein, dass diese Partikel aus dem Dünndarm in das Kreislaufsystem gelangen können.]

- die Fähigkeit, die Produkte der Lipidhydrolyse aufzulösen, wodurch ihre Absorption und Umwandlung in die Endprodukte des Stoffwechsels verbessert wird.

Die Produktion von Galle verbessert die Aktivität von Darmenzymen sowie von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Substanzen. Insbesondere die Aktivität von Lipase, dem Hauptenzym, das Fette abbaut, ist erhöht.]

- regulieren, da die Flüssigkeit nicht nur für die Gallebildung und deren Ausscheidung verantwortlich ist, sondern auch für die motorischen Fähigkeiten. Motilität ist die Fähigkeit des Darms, Nahrung durchzustoßen. Darüber hinaus ist Galle für die sekretorische Funktion des Dünndarms, dh für die Fähigkeit, Verdauungssäfte herzustellen, verantwortlich.

- Inaktivierung von Pepsin und Neutralisierung der sauren Bestandteile des Mageninhalts, die in den Zwölffingerdarm gelangen, wodurch die Darmfunktion vor der Entwicklung von Erosion und Ulzerationen geschützt wird.

- bakteriostatische Eigenschaften, aufgrund derer die Hemmung und Ausbreitung pathogener Mikroorganismen im Verdauungssystem auftritt.

ersetzt die Magenverdauung durch den Darm, indem es die Wirkung von Pepsin einschränkt und die günstigsten Bedingungen für die Aktivität der Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipase, schafft;

aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren emulgiert sie Fette und erhöht durch Verringerung der Oberflächenspannung von Fetttröpfchen ihren Kontakt mit lipolytischen Enzymen; sorgt darüber hinaus für eine bessere Resorption wasserunlöslicher höherer Fettsäuren, Cholesterins, der Vitamine D, E, K und Carotins sowie von Aminosäuren im Darm;

regt die motorische Aktivität des Darms an, einschließlich der Aktivität der Darmzotten, wodurch die Absorptionsrate von Substanzen im Darm steigt;

ist eines der Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion, des Magenschleims und vor allem - der Funktion der Leber, die für die Gallenbildung verantwortlich ist;

aufgrund des Gehalts an proteolytischen, amylolytischen und glykolytischen Enzymen an den Prozessen der Darmverdauung beteiligt ist;

wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Neben diesen Funktionen spielt Galle eine aktive Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Pigmenten, Porphyrin, insbesondere im Stoffwechsel von Eiweiß und Phosphor sowie in der Regulation des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; Lebergalle pH - 7,3 - 8,0, relative Dichte - 1,008 - 0,115; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 bis 7,0 und die relative Dichte beträgt 1,026 bis 1,048.