Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesien: Arten, Symptome, Behandlung

Gegenwärtig nimmt die Prävalenz von Magen-Darm-Problemen ständig zu. Die Anzahl der Pathologien der Gallenblase nimmt zu. Eine der häufigsten ist die Gallendyskinesie. Was ist diese Krankheit, was sind die Ursachen ihres Auftretens und wie diese Pathologie diagnostiziert und behandelt wird - dieser Artikel hilft zu verstehen.

Was ist Gallendyskinesie?

Um das Problem rational anzugehen, muss man verstehen, was Gallendyskinesien sind und welchen Bildungsmechanismus diese Krankheit hat.

Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, die sich als Verletzung des Galleflusses aus der Leber durch die Gänge manifestiert. Bei dieser Krankheit kann die Galle normalerweise nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, da eine Überfunktion oder eine Unterfunktion vorliegt. Diese Krankheit stört die Verstopfung der Gänge und ihre Beweglichkeit, die kontraktile Funktion der Gallenblase, die auf viele ursächliche Faktoren zurückzuführen ist.

Gemäß der Klassifikation der Krankheiten ICD10 hat diese Pathologie den internationalen Code 8282.8.0 „andere festgelegte Erkrankungen der Gallenblase“.

Die Pathogenese beruht auf der Tatsache, dass, wenn der Abfluss von Nervenimpulsen durch das Blut ausfällt, ein verminderter Tonus der Muskeln des Organs und der Schließmuskeln sowie eine Unterfunktion der Gallenblase verursacht werden. Aus diesem Grund kommt es zu einer schlechten Entspannung und Kontraktion der Gallenblase, was zu einer schlechten Freisetzung ihres Inhalts in den Darm führt. Die Gallenwege können normalerweise keine Peptidhormone mehr produzieren, wodurch die Funktion aller Organe beeinträchtigt wird, die für die Produktion und Freisetzung der Galle verantwortlich sind.

Nicht die letzte Rolle in der Pathogenese der Primärerkrankung spielt die Erregung der Vagus- und Sympathikusnerven, aufgrund derer der Sphinkter und Ductus-Spasmus eine Schwächung des Tonus auftritt. Als Folge sammelt sich Galle in der Gallenblase und im Gallengang an und manifestiert sich als Symptom und klinische Pathologie.

Viele Menschen wissen heute nicht, was Dyskinesien der Gallenblase sind, bis sie selbst mit diesem Problem konfrontiert sind.
Arten von Gallendyskinesien

Krankheiten der Gallenwege haben aufgrund ihrer Eigenschaften eine ziemlich große Klassifizierung, die ihre Prävalenz und verbreitete Morbidität bestimmt. Dyskinesien der Gallenwege und der Gallenblase haben auch eine eigene Klassifizierung, die mit dem Verlauf des Prozesses im menschlichen Körper zusammenhängt.

Die Passage aller Arten von pathologischen Prozessen zeichnet sich dadurch aus, dass die erkrankte Gallenblase auf dem Foto keine Merkmale und Änderungen in der anatomischen Struktur aufweist, da sich die Abweichung nur in der Arbeit manifestiert, sich aber nicht in der Struktur widerspiegelt.

Die Einstufung der Gallendyskinesie hängt von der Geschwindigkeit und der Ursache der Erkrankung ab. Entsprechend den Hauptindikatoren ist es möglich, primäre und sekundäre Arten von Gallendyskinesien zu unterscheiden.

Primäres GIBP ist eine Abweichung, die durch die Bildung natürlicher Störungen in der Struktur von GIT, Gängen und Gallenblasen-Sphinktern gekennzeichnet ist. Die Symptome dieser Gruppe beginnen sich in der Kindheit zu manifestieren, abhängig von den Auswirkungen einer Reihe von provozierenden Faktoren, die es dem Körper unmöglich machen, sich ordnungsgemäß zusammenzuziehen. Obwohl die Defekte in der Arbeit des Organs stark ausgeprägt sind, zeigt sich diese Erkrankung bei instrumentellen Untersuchungen nicht, da das äußere Gewebe keine Veränderungen aufweist. Es gibt viele Fälle, in denen der Körper den Defekt durch verschiedene Anpassungsmechanismen ersetzt hat, wodurch es nicht möglich war, die Manifestation der Symptome sofort zu klären.

Sekundäre DZHVP - Dieser pathologische Prozess ist durch einen allmählichen Ursprung von Abweichungen in der Arbeit der Gallengänge, der Blase und der Schließmuskeln während des gesamten Lebens gekennzeichnet. In diesem Fall kann sich die Verletzung sowohl im frühen als auch im Erwachsenenalter manifestieren. Normalerweise ist das Auftreten einer sekundären Pathologie mit einer Verletzung der vollen Beweglichkeit anderer Organe des Gastrointestinaltrakts verbunden, wodurch das Auftreten eines pathologischen Fokus in der Gallenblase und der Leber ausgelöst wird.

Arten der Gallendyskinesie können von der Arbeit der Muskelwand des Körpers abweichen. In diesem Fall wird die Klassifizierung in die folgenden zwei Typen unterteilt: hypertonisch und hypokinetisch (hypoton). Der erste Typ ist weniger gefährlich, während die zweite Form zu Komplikationen führen kann, wie zum Beispiel das Atony der Gallenblase.

Nur ein Arzt kann die Art der Dyskinesien nach der Diagnose der Organkontraktilität feststellen.

Hypertensive Typ DZHVP

Die Abweichung, die sich bei dieser Spezies entwickelt, ist mit erhöhten Kontraktionen der Leber- und Gallengänge sowie des Organs selbst verbunden, wenn deren Inhalt infolge eines Druckanstiegs in ihr freigesetzt wird. Infolgedessen muss der Zwölffingerdarm eine große Menge an Galle aufnehmen, worauf der Körper mit negativen Folgen reagiert. Hypertensive Dyskinesie ist ein verstärkter Tonus der Muskelwand der Gallenblase, wodurch der Körper mit einer erhöhten Belastung nicht fertig wird.

Es wurde festgestellt, dass hypertensive Dyskinesien der Gallenblase am häufigsten in jungen Jahren auftreten, da während dieser Lebenszeit die Arbeit aller Gewebe in einem verbesserten Modus durchgeführt wird.

Die Besonderheit des Krankheitsverlaufs beim hypertonischen Typ ist eine deutliche Manifestation aller Symptome mit starkem Schmerzsyndrom, während bei JVP beim hypomotorischen Typ das schwächste klinische Bild vorliegt. Die Untersuchung von Patienten mit JVP in hypertoner Form bringt keine großen Ergebnisse, da diese Abweichung keine Änderungen in der Struktur und Größe des Organs und der Person selbst nach sich zieht.
Hypermotor (hyperkinetisch) JVP

Hyperkinesie kann auf einen abnormalen Organprozess zurückzuführen sein. Dies führt zu einem erhöhten Muskeltonus. Die hypermotorische Form in ihren Symptomen ähnelt den Manifestationen des hypertensiven Verlaufs. Gallenblasenfunktionsstörung hat in diesem Fall die gleiche Pathogenese wie beim hypokinetischen Typ.
Hypokinetische (hypomotorische) JVP

Hypomotorische Dyskinesien der Gallenwege treten aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus der Muskulatur und der Schließmuskeln auf. Die Entwicklung einer hypomotorischen Dyskinesie ist aufgrund der ausgeprägten Aktivität in diesem Alter des sympathischen autonomen Nervensystems anfälliger für Kinder und Erwachsene über 35 Jahre.

Klinische Manifestationen des hypokinetischen Typs können ohne ausgeprägte klinische Symptome bestehen. Hypokinesie entwickelt sich aufgrund einer verminderten Bildung des Enzyms und einer unzureichenden Aufnahme in den Darm. Die Funktion der Hypodynamie kann so stark abnehmen, dass die Galle in den Organen und Gängen stagniert, was zu schweren Komplikationen wie Cholelithiasis führen kann.
Ursachen der Gallendyskinesie

Der Ursache-Wirkungs-Komplex, der die Bildung der einen oder anderen Form verursacht, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit. Die Ursachen der Gallendyskinesie können sehr unterschiedlich sein, jeder Mensch hat seinen eigenen Faktor, der zum Ursprung des pathologischen Prozesses beiträgt.

Heute sind die Hauptgründe für die Fehlfunktion der GVP der Primärgenese:

  • genetische Prädisposition für das Auftreten von Anomalien - die häufigste Ursache für Gallendyskinesien;
  • Abnahme und Verengung der Leber- und Gallenwege - ist eine Folge der Tatsache, dass die Gallenblase reduziert ist und Enzyme nicht in der Lage sind, Enzyme ausreichend aus dem Körper zu entfernen;
  • abnormale Verzweigung der Gänge und des Organs selbst - bei dieser Verletzung wird die Blase schlecht reduziert und ist manchmal nicht funktionsfähig;
  • Entwicklung in den Körperverengungen und Partitionen, die zum Versagen des gesamten Systems beitragen, weshalb es hypotonische Dyskinesien gibt.

Das Aussehen der sekundären Form kann folgende Faktoren sein:

  • negative Prozesse im Gastrointestinaltrakt - Gastritis, Geschwüre, Pankreatitis verursachen Krämpfe des Gallengangs und stören die Arbeit;
  • Hepatitis der infektiösen Genese, die in der Vergangenheit übertragen wurde;
  • Psychosomatik verursacht Stress, Neurose;
  • Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
  • vaskuläre Dystonie;
  • helminthische Invasionen können aus einer Entzündung des Verdauungstraktes resultieren;
  • Störungen im hormonellen Hintergrund (häufiger bei Frauen).

Oft sind zwei pathologische Prozesse wie chronische Cholezystitis und Gallendyskinesien häufig miteinander verbunden. Darüber hinaus kann die Ätiologie von einer Reihe von Faktoren abhängen, die das Erscheinungsbild der Abweichung beeinflussen und eine ziemlich wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen:

  • sitzender Lebensstil verursacht das Auftreten des hypotonischen Stadiums der Krankheit. Dies führt dazu, dass sich die Gallenblase nicht zusammenzieht oder eine langsame Muskelkontraktion auftritt;
  • Merkmale der Verfassung des Menschen;
  • Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien und atopischer Diathese - dieser Faktor folgt meistens einer Mischform der Krankheit;
  • chronische Entzündungen im Körper, insbesondere Darm- und Magengenese;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Übergewicht, Appetitlosigkeit, verminderte Schilddrüsenfunktion);
  • Vergiftungen spielen eine große Rolle in der hypermotorischen Funktion der Gallenblase;
  • Alkoholmissbrauch und minderwertige Lebensmittel, Konservierung.

Wie sich herausgestellt hat, gibt es eine ganze Reihe von Ursachen und Faktoren, in deren Zusammenhang diese Pathologie auftreten kann. Das Auffinden der Ursachen spielt bei der vollständigen Therapie der Krankheit eine große Rolle.

Symptome einer Gallendyskinesie

Das klinische Bild der Gallenblasendyskinesien, deren Symptome und Behandlung sich sehr stark manifestieren, kann einen anderen Verlauf haben. Während des ganzen Tages kann ein Anfall von Gallendyskinesien auftreten, der den Patienten in der Nacht begleitet.

Gallendyskinesien, deren Symptome und Behandlung von ihrem Typ abhängen, können sich zu jeder Tages- und Nachtzeit manifestieren, da ein Angriff nicht von der Wirkung eines Faktors abhängt. Die Untersuchung des Patienten in beiden Formen zeigt Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die hypertensive Form der Verletzung des Abflusses der Galle manifestiert sich mit dem Auftreten von Symptomen, die sich in Form von Schmerzen manifestieren. Die Symptome einer Dyskinesie können über einen längeren Zeitraum nicht wahrgenommen werden.

Ein akuter, kolikartiger Schmerz mit einem krampfartigen Charakter ist charakteristisch für einen hypertonischen Anfall. Der Schmerz ist heftig, in der Regel auf der rechten Seite unter den Rippen lokalisiert, manchmal gibt es in der rechten subkularen Region das Herz, seltener in der linken Körperseite. Normalerweise treten Schmerzen plötzlich auf, inmitten von emotionalem und körperlichem Wohlbefinden.

Koliken sind akute Schmerzen, die mit einem Anstieg der Herzschläge, einem Blutdruckanstieg sowie einem Gefühl von Angst und Tod bei einem Patienten einhergehen.

Hypertensive Form äußert sich nicht durch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Fieber. In seltenen Fällen können Schwindel, Schwitzen, Schwäche im ganzen Körper, Kopfschmerzen und Symptome des Schmerzsyndroms auftreten. Das klinische Bild eines hypertensiven Anfalls kann sich in Form von Schlafversagen, erhöhter Erregbarkeit und rascher Ermüdung des Patienten äußern.

Das hypotonische Erscheinungsbild bei Erwachsenen äußert sich in den Hauptsymptomen wie dem unaufhörlichen dumpfen Schmerz unter dem rechten Rand, der einen quälenden, nörgelnden Charakter hat. Der Schmerz bei Gallendyskinesien dieses Typs ist auf der rechten Seite des Bauches lokalisiert und nimmt nach dem Essen oder jeder Art von Belastung zu.

Patienten mit dieser Art von Krankheit klagen über eine starke Abnahme des Appetits, eine Verschlechterung des Schlafes, einen bitteren Geschmack im Mund, Mundgeruch und Völlegefühl. Bei dieser Art von Abweichung werden Verletzungen des Stuhlganges und oft Verstopfung begleitet.

Für die Entstehung von Erkrankungen ist der Enzymabfluss durch die Manifestation des folgenden Krankheitsbildes gekennzeichnet:

  • Kleine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen, des Mundes - ist auf den geringen Fluss der Galle in den Darm zurückzuführen. Ist ein indirektes Zeichen dieser Pathologie;
  • Verdichtung und Verdunkelung von Stuhlmassen;
  • Verfärbung des Urins in dunkle Nuancen;
  • Veränderung des Körpergewichts des Patienten;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Schwäche des Körpers deutet auch auf einen Entzündungsprozess hin.

Das klinische Spektrum, in dem die Symptome der Dyskinesie der Gallenwege auftreten, ist sehr unterschiedlich - jeder Mensch hat eine individuelle „Menge“ von Symptomen, die durch einen individuellen Verlauf der Abweichung verursacht werden. Diese Krankheit kann unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren eine chronische Form haben und sich verschlimmern.

Diagnose von Gallendyskinesien

Die Hauptkriterien für die Diagnose von Gallendyskinesien sind eine Sammlung der Krankheitsgeschichte und grundlegende Informationen, die bei der Untersuchung und Untersuchung des Patienten ermittelt wurden.

Ein wichtiger und entscheidender Schritt bei der Diagnose ist ein Ultraschall, mit dem Sie nicht nur die Verletzung der Struktur und Anomalien im Organ eindeutig feststellen, sondern auch die Art der Pathologie. Darüber hinaus kann Ultraschall Cholezystitis oder Dyskinesien beim Menschen genau identifizieren und unterscheiden, da diese beiden Abweichungen eine Reihe ähnlicher Symptome aufweisen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, verschreiben Gastroenterologen Labortests, beispielsweise einen biochemischen Bluttest, mit denen das Vorhandensein von Bilirubin-haltigen Bestandteilen im Blut nachgewiesen und eine Differenzialdiagnose bei Lebererkrankungen vorgenommen werden kann. Darüber hinaus ist ein vollständiges Blutbild erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen (eine solche Abweichung, da JVP keinen Anstieg der ESR, Leukozytose im Gegensatz zu entzündlichen Prozessen in der Analyse zeigt), der Urinanalyse und dem Stuhlgang.

Gastroduodenoskopie wird häufig zur Diagnose der Erkrankung einer Person verschrieben. Bei der Untersuchung wird die gastrointestinale Mukosa untersucht, wodurch das Vorhandensein parasitärer Gehalte festgestellt werden kann, die zur Entstehung des pathologischen Prozesses beitragen. Darüber hinaus können Sie mit EGD feststellen, welche Art von Krankheit der Patient hat und welche Untersuchungsfaktoren die Abweichung verursacht haben.
Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Um die Gallendyskinesie und ihre Behandlung zu bestimmen, muss ein Gastroenterologe kontaktiert werden. Dieser Spezialist weist die geeigneten Diagnosemethoden zu. Nachdem er Art und Form der Erkrankung bestimmt hat, wird er beraten, wie er Gallendyskinesien behandeln soll.

Wenn eine Person an einer Dyskinesie leidet, sollte die Behandlung in kurzer Zeit beginnen. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Rationalisierung von Ernährungs- und Schlafmustern sowie die Begrenzung hoher körperlicher und psychischer Belastungen. Es ist wichtig, die Arbeit während des Tages zu organisieren und abwechselnd Ruhe- und Arbeitszeiten zu nutzen.

Grundlage der Therapie ist die Ernennung der Diät. Um die Ernährung zu rationalisieren, wird die Behandlungstabelle Nr. 5 zugewiesen, deren Prinzip darin besteht, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die dazu beitragen, die Entfernung des Enzyms aus dem Körper zu normalisieren, und die die Tätigkeit des Organs und seiner Organe positiv beeinflussen. Die Haupteinschränkung bei der Verwendung von Produkten auf dieser Tabelle sind fetthaltige Nahrungsmittel, saure Nahrungsmittel sowie Fleischprodukte.

Ein wichtiges Prinzip der Ernährung bei Erkrankungen des GPV ist das Temperaturregime der verzehrten Lebensmittel und deren qualitative Zusammensetzung. Es ist ratsam, flüssige oder breiartige Speisen zu verwenden, warm oder Raumtemperatur. Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden.

Die Diät-Therapie kann nicht nur den Zustand des Patienten lindern, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringern und die Wirkung von Medikamenten verbessern, die in der Therapie eingesetzt werden.

Behandlung von hyperkinetischem JVP

Bei hypertensiven und hyperkinetischen Formen der Gallenblasenpathologie basiert die Behandlung auf der Verschreibung von Medikamenten, die die vegetative Funktion beeinflussen. In diesem Fall hilft die Verwendung von Sedativa bei der Heilung von Dyskinesien, um die Aktivität der Gehirnregionen zu unterdrücken, die für die Impulsfreisetzung verantwortlich sind. Zu diesen Mitteln gehören Tinkturen oder Baldrian-Tabletten. Gute Wirkung gibt die Ernennung der Droge "Persen" und "Novopassit".

In schwerwiegenden Fällen mit schweren nervösen Symptomen können dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben werden - „Seduxen“, „Sebason“, „Relanium“, „Tiazepam“ und andere.

Choleretika werden verschrieben, um die überflüssige Galle aus dem Zwölffingerdarm zu entfernen. Die Hauptgruppe solcher Drogen sind Choleretika - Allohol, Nikodin, Holenim. Mittel pflanzlichen Ursprungs wie Unsterblich, Rainfarn und Heckenrose werden einigen Patienten, insbesondere Kindern, als Choleretikum verschrieben. Gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure aus natürlichen Quellen mit mittlerem Salzgehalt ergibt eine gute choleretische Wirkung.

Um die Symptome zu reduzieren und Krämpfe zu lindern, ist es ratsam, krampflösende Mittel zu verwenden: No-Shpy, Drotaverina, Papaverin. Es ist wichtig zu fragen, wie viele Tabletten pro Tag konsumiert werden können, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe zur Behandlung des hypertonischen Typs ist nur in Fällen der Einhaltung des Hauptprozesses infektiöser oder bakterieller Pathologien angezeigt. Es ist wichtig, den Aktivitätszustand der GID bei einer parallelen Antibiotikatherapie zu überwachen, da diese Arzneimittel die Produktionsleistung negativ beeinflussen können.

Behandlung von hypotoner Dyskinesie

Grundlage für die Behandlung des atonischen Krankheitsverlaufs ist die Ernennung von Geldern, die den Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm erhöhen und die Beweglichkeit der Gänge und Schließmuskeln anregen. Als Tonikaeffekt empfiehlt es sich, Substanzen pflanzlichen Ursprungs wie Ginseng, Aloe, Pantocrin zuzuordnen.

Zur Behandlung von Erkrankungen des hypotonischen Typs werden Arzneimittel der chilekinetischen Reihe verwendet, die auf ihr ausgeprägtes Tonikum und die Gallensekretionswirkung zurückzuführen sind. Der Arzt hat das Recht, die Aufnahme von Sulfat von Magnesium, Flamin, Sorbit zu bestimmen.

Ein guter Effekt bei der Therapie der hypokinetischen Form von JVPP ist die Einnahme von Mineralwasser mit hohem Salzgehalt, Pflanzen mit ausgeprägter cholekinetischer Wirkung: Eberesche, Kamille, Centaury.

Als zusätzliche Quelle, die sich positiv auf die Arbeit des Körpers auswirkt, wird die Ernennung der diadynamischen Therapie sowie die Galvanisierung der GID verwendet.

Es ist wichtig, richtig zu bestimmen, zu welcher Art von Krankheit ein Patient gehört, denn bei unsachgemäßer Therapie kann sich der Zustand einer Person verschlechtern und zu Komplikationen oder einer Verschlimmerung der Erkrankung führen.

Die Therapie JVP sollte bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gallengangbeweglichkeit durchgeführt werden. Im Falle der Einnahme von Medikamenten sollte ihre regelmäßige Einnahme in exakten Dosierungen erfolgen. Im Durchschnitt dauert die Therapie zwei Wochen, in manchen Situationen ist es jedoch ratsam, Medikamente über einen längeren Zeitraum zu verwenden, und die Erhaltungstherapie hält ein Leben lang an.

Komplikationen bei Gallendyskinesien

Jeder Verstoß ohne optimale oder falsche Behandlung birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung von Konsequenzen, deren Komplikationen lebensgefährlich sein können. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, der die weitere Behandlung bestimmt.

Viele Patienten versuchen, Symptome mit häuslichen Methoden, Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln zu beseitigen. Oftmals droht eine derart verantwortungslose Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit mit der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des GPV und seiner Kanäle.

Die wichtigsten Folgen einer nicht geheilten Krankheit sind:

  • entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Duodenitis, Cholangitis, Pankreatitis;
  • die Bildung einer chronischen Cholezystitis;
  • das Auftreten einer Gallensteinkrankheit, deren Entwicklung zu einer Verstopfung der Gänge führen kann und infolgedessen die Notwendigkeit einer Cholezystektomie besteht;
  • das Auftreten einer atopischen Dermatitis, die durch eine verringerte Zufuhr von Enzymen im Darm und als Folge davon ein erhöhtes Risiko allergischer Reaktionen verursacht wird;
  • Gewichtsverlust des Patienten bis zum Auftreten einer Anorexie;

Das Risiko von Komplikationen wird erheblich reduziert, wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und Ihren Alltag rationalisieren.
Prävention und Physiotherapie bei Gallendyskinesien

Die Ernennung physiologischer Verfahren, wie Elektrophorese, Induktionstherapie und Aufwärmverfahren, hat eine ausgezeichnete Wirkung bei der Behandlung des Fortschreitens hyperkinetischer Erkrankungen.

Als zusätzliche Quelle, die sich positiv auf die Beweglichkeit des GPV während des hypokinetischen Verlaufs auswirkt, wird bei der Ernennung der diadynamischen Therapie die Galvanisierung der Gallenblase verwendet.

Darüber hinaus können diese Verfahren zur Verhinderung des Auftretens des pathologischen Prozesses verwendet werden. Dies führt zu einer allgemeinen Erholung des gesamten Organismus und zu einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen negative Faktoren, insbesondere nach Entfernung der Gallenblase.

Die Grundlage für die Prävention von GVD ist die richtige Organisation des Tagesablaufs, des Sports, des guten Schlafes und der vernünftigen Ernährung mit der bevorzugten Verwendung vegetativer und vollwertiger Lebensmittel.

Eine gute präventive Wirkung, die zu einem positiven Ergebnis führt, führt zu einer Einschränkung von Stresssituationen und der richtigen Verteilung von Ruhe- und Arbeitszeiten.

Um das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig von einem Spezialisten überwacht zu werden und alle Regeln bezüglich Rehabilitation und Erhaltungstherapie einzuhalten.

Die Einhaltung dieser einfachen Methoden trägt dazu bei, die Gallensteinerkrankung zu verhindern und die Organkontraktionen zu verbessern. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Entstehung von Dyskinesien keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer einer Person hat, ihr Auftreten kann sich jedoch erheblich auf den Lebensstil und das zukünftige Schicksal einer Person auswirken.

Video

Gallendyskinesie - Symptome, Vorbeugung und Behandlung.

Gallendyskinesien

Die Dyskinesie des Gallengangs ist eine funktionelle Erkrankung des Gallensystems, die auf einer Verletzung der Motilität der Gallenblase und des Gallengangs sowie auf dem Ablauf der Gallenausscheidung beruht. Gallendyskinesien können einen hyperkinetischen oder hypokinetischen Typ entwickeln; manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Dyspepsie, neuroseartige Symptome. Die Diagnose umfasst Ultraschall des Gallensystems, Cholezystographie, Cholangiographie, Zwölffingerdarmintubation, Szintigraphie. Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege ist konservativ: Diät, Einnahme von Choleretika und Antispasmodika, Kurbehandlung, Phytotherapie, Hirudotherapie, Physiotherapie.

Gallendyskinesien

Die Basis für Gallendyskinesien ist die motorisch-tonische Dysfunktion der Gallenblasen- und Gallengang-Sphinkter. Dadurch wird die Entleerung der Gallenblase und der Gallefluss in den Zwölffingerdarm gestört. Die Gallendyskinesie ist die häufigste Funktionsstörung des hepatobiliären Systems und die Hauptursache der Cholestase sowie der Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen.

Gallendyskinesien treten vorwiegend bei Frauen auf. Am anfälligsten für die Entwicklung von Funktionsstörungen des Gallensystems sind junge Menschen (zwischen 20 und 40 Jahren) mit asthenischer Konstitution und verminderter Ernährung.

Ursachen der Gallendyskinesie

Die Dyskinesie des Gallengangs gilt in der Gastroenterologie als psychosomatische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund traumatischer Situationen entwickelt. Die Anamnese von Patienten mit Gallengangsdyskinesien weist häufig auf familiäre, berufliche und sexuelle Schwierigkeiten hin. Die Gallendyskinesie ist häufig eine Manifestation einer allgemeinen Neurose oder diencephalischer Syndrome.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung einer Dysfunktion spielt eine Beeinträchtigung der Nervenregulation der Gallenblase sowie Änderungen des gastrointestinalen Hormons und der endokrinen Drüsen (während der Menopause, Nebenniereninsuffizienz, einzelner Zysten und polyzystischer Eierstock, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Adipositas).

Als ursächliche Faktoren gelten neben psychogenen und endokrinen Störungen auch ernährungsbedingte Ursachen: Nahrungsmittelallergien, unregelmäßige Ernährung, die Verwendung minderwertiger Lebensmittel in Kombination mit einer sitzenden Lebensweise.

Gallendyskinesien werden oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert: chronische Gastritis, Gastroduodenitis, Ulcus pepticum, Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Postcholecystektomiesyndrom. Häufig kommt es zu Dysfunktionen der Gallenwege mit chronischen Entzündungsprozessen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen - Salpingooforitis, chronischer Blinddarmentzündung usw. Bei Dyskinesie-Symptomen der Gallenwege, Helminthen und parasitären gastrointestinalen Invasionen (Helminthiasis, Lymphlykose und Wiederauftreten der Adern der Atembeschadigung der Adern der Abstiege. Ruhr, Salmonellose). Allergische Erkrankungen wie obstruktive Bronchitis, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis können Faktoren sein, die zur Entstehung von Dyskinesien der Gallenwege beitragen.

Klassifikation der Gallendyskinesien

Nach dem ätiologischen Mechanismus unterscheiden primäre und sekundäre Gallendyskinesien. Primäre Dysfunktion ist auf eine gestörte neurohumorale Regulation des hepatobiliären Systems aufgrund von Neurose, vegetativ-vaskulärer Dysfunktion und Ernährungsfehlern zurückzuführen. Sekundäre Gallendyskinesien entwickeln sich durch den Mechanismus des viszero-viszeralen Reflexes im Vergleich zu anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Entsprechend der Art der Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Gallenblase und der Sphinkter treten Dyskinesien der Gallenwege bei hypertensiven, hyperkinetischen und hypotonisch-hypokinetischen Typen auf. Hypertensive-hyperkinetische (spastische) Gallendyskinesie entwickelt sich mit einem erhöhten Tonus des parasympathischen autonomen Nervensystems; hypokinetisch-hypoton (atonisch) - wobei der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht.

In beiden Fällen wird der Fluss der Galle in das Zwölffingerdarmlumen aufgrund einer Inkonsistenz in der Arbeit der Gallenblase und des Schließmuskels der Gallenwege gestört, was zu einem Zusammenbruch des Verdauungsprozesses führt. Je nach Art der Gallendyskinesie (hyperkinetisch oder hypokinetisch) treten verschiedene klinische Manifestationen auf.

Symptome einer Gallendyskinesie

Bei hypertonisch-hyperkinetischen Dyskinesien der Gallenwege ist das Hauptsymptom akute kolikartige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf das rechte Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen. Ein schmerzhafter Anfall entwickelt sich in der Regel nach einem Fehler in der Ernährung, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder psychoemotionalem Stress. Das Schmerzsyndrom kann von Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall oder Polyurie begleitet sein. Der Schmerz vergeht von selbst oder wird von krampflösenden Mitteln leicht gelindert. Außerhalb der Anfälle ist der Gesundheitszustand zufriedenstellend, es gibt wiederkehrende, kurzzeitige schmerzhafte Empfindungen spastischer Natur im rechten Hypochondrium-, Epigastrie-, Paraumbilikalbereich.

Hypertensive Gallendyskinesien sind häufig mit vasomotorischen (Tachykardie, Hypotonie, Kardialgie) und neurovegetativen (Reizbarkeit, Schwitzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen) assoziiert. Die Palpation des Abdomens während eines schmerzhaften Anfalls offenbart das Symptom von Kera - die maximalen Schmerzen in der Projektion der Gallenblase. Bei Blutuntersuchungen gibt es keine Anzeichen von Vergiftungen und Entzündungszeichen.

Hypokinetische hypotone Dyskinesien der Gallenwege sind durch konstante, nicht intensive, dumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl und Dehnung in dieser Zone gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund starker Emotionen und Essens entwickeln sich dyspeptische Störungen - bitterer Geschmack im Mund, Rülpsen mit Luft, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Bei Palpation des Bauches wird ein mäßiger Schmerz in der Projektion der Gallenblase, ein positives Symptom von Ortner, festgestellt. Zusätzlich zu den Symptomen einer Verdauungsstörung werden bei Gallendyskinesien neuroseähnliche Manifestationen beobachtet: Tränen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit.

Diagnose von Gallendyskinesien

Die Aufgabe der Diagnose ist die Verifizierung der Krankheit, die Bestimmung der Art der Gallendyskinesien, die Beseitigung von assoziierten Erkrankungen, die die Funktionsstörung unterstützen. Der Ultraschall der Gallenblase und der Gallenwege zielt auf die Bestimmung der Form, Größe, Deformation, angeborenen Anomalien und der Kalksteine ​​des Gallensystems ab. Um die Art der Dyskinesie zu bestimmen, wird bei leerem Magen und nach einem choleretischen Frühstück eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die eine Beurteilung der kontraktilen Funktion der Gallenblase ermöglicht.

Eine informative Methode zur Diagnose von Gallendyskinesien besteht in der fraktionalen Zwölffingerdarmuntersuchung und der Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts. Anhand der Wahrnehmung des Duodenums werden Tonus, Beweglichkeit, Reaktivität und der Zustand des Sphinkterapparates der extrahepatischen Gallengänge bestimmt. Bei hyperkinetischer Gallendyskinesie nimmt der Spiegel des Lipoproteinkomplexes und des Cholesterins in Teil B ab; mit Hypokinetik - steigt.

Die Röntgenuntersuchung auf Gallendyskinesien umfasst die Cholezystographie und die Cholangiographie. Mit ihrer Hilfe werden Architektur und Beweglichkeit der Gallenwege bewertet. In einer umfassenden Untersuchung können Manometrie des Sphinkter Oddi, Choleszintigraphie, MRI der Leber und Gallenwege verwendet werden.

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Gallendyskinesien sollte umfassend sein, einschließlich Normalisierung der Art und Art der Ernährung, Rehabilitation von Infektionsherden, Desensibilisierung, antiparasitäre und anthelmintische Therapie, Beseitigung von Darmdysbiose und Hypovitaminose, Beseitigung von Symptomen der Dysfunktion. Die Diät-Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gallendyskinesien: Ausschluss der Einnahme von Extraktionsprodukten, feuerfesten Fetten, Süßwaren, kalten Speisen, Produkten, die im Darm eine Gasbildung verursachen.

Bei der Gallendyskinesie wird der Korrektur des autonomen Nervensystems große Aufmerksamkeit gewidmet. Bei der hypertensiven hyperkinetischen Dysfunktion werden Sedativa (Bromide, Baldrian, Mutterkraut) vorgeschrieben. mit hypotonisch-hypokinetischen Tonungsmitteln (Extrakte aus Leuzea, Eleutherococcus, Tinktur aus Ginseng, Zitronengras, Aralia). Im Falle einer Lambliose oder einer helminthischen Invasion wird eine antiparasitäre und anthelmintische Therapie durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Choleotomie bei verschiedenen Arten von Gallendyskinesien wird ebenfalls differenziert durchgeführt. Choleretika (trockene Galle, Bauchspeicheldrüsenextrakt von Rindern, Flaminum, Hydroxymethylnicotinamid, Oxafenamid), niedrigmineralisiertes Mineralwasser in erhitzter Form, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin, Platyfillin), pflanzliche Heilmittel (Dekokte von Kamille, Pepperminers und Pepperminterser).. Von den Patienten mit nicht-medikamentösen Methoden hypertonen-hyperkinetischer biliäre Dyskinesie empfohlen Psychotherapie, Akupunktur, girudoterapii, Anwendungen und Ozokeritwachs, Diathermie inductothermy, Mikrowellentherapie, Elektrophorese mit Antispasmodika, Akupressur, Massage Nackenbereich.

Bei hypotoner Gallendyskinesie werden Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit), hochgradig mineralisiertes Wasser bei Raumtemperatur, Phytotherapie (Abkochungen von Immortellenblüten, Nesselblättern, Hagebutten, Majoran, Johanniskraut) vorgeschrieben. Bei Anzeichen einer intrahepatischen Cholestase ist eine „blinde“ Wahrnehmung (Tubuli) angezeigt. Um den Gesamttonus zu erhöhen, wird eine Bewegungstherapie, stimulierende Wasserbehandlungen und Tonmassagen verordnet. Von den Methoden der Physiotherapie werden diadynamische Therapie, Elektrophorese mit Magnesiumsulfat im Leberbereich, Ultraschall mit niedriger Intensität, SMT-Therapie und niederfrequente Impulsströme verwendet.

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Prognose und Prävention von Gallendyskinesien

Der Verlauf der Gallendyskinesie ist chronisch. Wenn Sie sich jedoch an eine Diät, einen gesunden Lebensstil und eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung halten, kann die Krankheit ohne Verschlimmerung fortschreiten. Ansonsten ist die Entwicklung von Komplikationen aus dem hepatobiliären System - kalkulöse Cholezystitis und Cholangitis möglich.

Die Vorbeugung von primären Gallendyskinesien erfordert die Einhaltung der Prinzipien der gesunden Ernährung und die rechtzeitige Korrektur psycho-emotionaler Störungen. Prävention von sekundären Dyskinesien - Beseitigung der Grunderkrankung.

Diagnose der Gallenwege

Gallendyskinesie (Synonyme - Gallenfunktionsstörung, Funktionsstörungen des Gallengangs) - eine Gruppe von Funktionserkrankungen, deren Auftreten durch motorische Störungen des Gallenganges verursacht wird.

Die bei einem gesunden Menschen in der Leber gebildete Galle dringt in die Lebergänge (links und rechts) und dann in den Lebergang ein, an dessen Ende sich eine Klappe befindet - der Miritstsi-Sphinkter (trennt den Haupt-Leberkanal vom Choledochus). Galle sammelt und konzentriert sich in der Blase in der interdigestiven Periode. Beim Essen jeglicher Nahrung unter dem Einfluss von Hormon- und Nervensignalen zieht sich die Blase zusammen, und die darin angesammelte Galle gelangt durch den geöffneten Lutkens-Sphinkter in den Ductus cysticus und dann in das Choledoch (allgemeiner Gallengang) und von dort durch den Sphinkter von Oddi in den Duodenum.

Mögliche motorische Beeinträchtigungen umfassen Änderungen der Kontraktilität der Gallenblase (deren Befüllung mit Galle oder Entleerung) und des Klappenapparates der Gallengänge. Gallensphinkterventile sind Lutkens, Miritstsi und Oddi. Von diesen Dyskinesien wird häufiger in der Arbeit des Schließmuskels von Oddi (fibrös-muskuläre Klappe der Hepato-Pankreasampulle) festgestellt, die den Fluss von Galle und Pankreassaft in das Lumen des Duodenums reguliert.

Länger anhaltende dyskinetische Erkrankungen der Gallenwege können Gallensteinerkrankungen, Pankreatitis und Cholezystitis verursachen.

Die Krankheit kann sich in jeder Altersgruppe manifestieren und ist durch einen welligen Verlauf gekennzeichnet. In der Regel überwiegen Frauen bei Patienten.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Grundlage für die Entstehung von Störungen der motorischen Koordination des Gallengangs sind folgende Mechanismen:

  • Störungen der vegetativen oder zentralnervösen Regulation;
  • pathologische Reflexe aus anderen Teilen des Verdauungstraktes (zum Beispiel bei entzündlichen Prozessen);
  • hormonelle Veränderungen (Ungleichgewicht bei der Produktion von Sexualhormonen, Gastrin, Cholecystokinin, Enkephalinen, Angiotensin, Glucagon usw.).

Ihre Entwicklung kann zu Folgendem führen:

  • Anomalien der intrauterinen Entwicklung der Gallenwege;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Ernährungsfehler (ungesunde Ernährung, übermäßiges Fett usw.);
  • parasitäre Krankheiten (Opisthorchiasis, Giardiasis usw.);
  • Erkrankungen der Gallenwege (Cholezystitis, Cholelithiasis, Cholangitis);
  • postoperative Störungen (Postcholezystektomiesyndrom, Zustände nach Vagotomie, Magenresektion usw.);
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis verschiedener Herkunft usw.);
  • Ulkuskrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Myotonie;
  • Hypothyreose;
  • Zöliakie
  • Fettleibigkeit;
  • hormonell aktive Tumore;
  • Somatostatin-Behandlung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Laufen oder zügiges Gehen;
  • Nahrungsmittelallergien.

Klassifizierung

Praktizierende Ärzte verwenden unterschiedliche Klassifikationen von Gallenfunktionsstörungen. An ihrem Standort sind sie unterteilt in:

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi (3 Typen: Bauchspeicheldrüse, Gallenflüssigkeit, kombiniert);
  • Funktionsstörung der Gallenblase.

Je nach Herkunft werden primäre (ohne organische Störungen der extrahepatischen Komponenten des Gallensystems) und sekundäre Funktionsstörungen unterschieden.

Je nach Funktionsstörung werden folgende Formen der Gallenfunktionsstörung festgestellt:

Symptome einer Gallendyskinesie

Trotz ihrer funktionalen Natur leidet die Gallenfunktionsstörung bei Patienten sehr stark, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Seine charakteristischsten Erscheinungsformen sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • Dyspeptisches Syndrom;
  • neurotisches Syndrom.

Die Schmerzen können je nach Art der Dyskinesien variieren. Mit hypotonisch-hypokinetischer Variante befinden sie sich also in der Zone des rechten Hypochondriums, haben einen ziehenden, langweiligen Charakter, sind ziemlich lang, nehmen nach dem Essen ab, choleretische Drogen oder Gemüseabgaben, duodenal klingend. Hypertensiv-hyperkinetischer Typ manifestiert sich durch Krämpfe (manchmal ziemlich heftig), kurzzeitige Schmerzen, die häufig durch Nahrung hervorgerufen werden, und klingen bei Hitze oder nach dem Konsum von krampflösenden Mitteln ab. Bei Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi ähneln wiederholte (mindestens drei Monate) schmerzhafte Anfälle einer Gallenkolik (Gallentyp) oder Bauchspeicheldrüsenschmerzen (Pankreas-Typ). Sie können nach dem Essen oder in der Nacht auftreten.

Zu den bei Gallenfunktionsstörungen inhärenten dyspeptischen Symptomen zählen Übelkeit mit Erbrechen (häufiger begleitet von einem schmerzhaften Anfall), ein bitterer Geschmack, aufgeregter Stuhlgang, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Blähungen.

Darüber hinaus sind solche Patienten oft plötzlichen Stimmungsschwankungen ausgesetzt (sie werden morgens reduziert), sie sind zu ängstlich, an ihren Zustand gebunden, empfindlich, temperamentvoll, reizbar, haben Schlafstörungen.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten kann der Arzt das Vorhandensein von Gallendyskinesien vorschlagen, wenn das Abtasten und Klopfen des Abdomens Schmerzen und eine Zone des rechten Hypochondriums sowie positive Gallengangssymptome (Kera, Myussi-Georgievsky, Ortner, Vasilenko, Murphy usw.) hervorruft.

Diese Daten reichen jedoch nicht aus, um die tatsächliche klinische Situation zu verstehen. Alle Patienten sollten untersucht werden. Der Umfang geeigneter diagnostischer Studien wird vom Arzt festgelegt. Ihr Komplex kann umfassen:

  • biochemische Tests (Werte für Transaminasen, Pankreasenzyme, Gallenpigmente werden geschätzt, bei Funktionsstörungen des Sphinkters von Oddi kann es zu einer zweifachen Zunahme der alkalischen Phosphatase, ALT, AST während der Schmerzen kommen);
  • provokative Tests (Morphin-Choleretikum, Morphin-Neostigmin, mit Cholecystokinin, mit Eigelb usw.), die die kontraktile Aktivität der Gallenblase oder der Schließmuskeln anregen und einen schmerzhaften Angriff auslösen);
  • Ultraschall (beurteilt die Größe der Gallenblase, die Dicke ihrer Wände, die Art des Inhalts, schließt das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren, den Durchmesser der Gallenwege, manchmal kombiniert mit der traditionellen Sonographie mit provokanten Tests aus);
  • Hepatocholezystographie (eine Technetium-Radioisotop-Studie zeigt die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Einfangens des eingeführten Radioisotops durch die Leber aus dem Blut, seine Ausscheidung in die Galle, den sequentiellen Fluss der Gallenblase, die extrahepatischen Gallengänge, dann in den Duodenum, Identifizieren und Bestimmen der Form der Gallendyskinesie);
  • Fibroesophagogastroduodenoskopie (ein indirekter Indikator für Gallenfunktionsstörungen ist das Fehlen von Galle im Zwölffingerdarm, endoskopische Untersuchungen schließen organische Veränderungen im Bereich der großen Zwölffingerdarmnippel - Narben, Tumoren usw. aus);
  • Zwölffingerdarm-Intubation (jetzt selten verwendet, ermöglicht es, Dyskinesien zu überprüfen und ihre Form zu bestimmen, um Veränderungen im kolloidalen Gleichgewicht der Galle zu erkennen);
  • Röntgenuntersuchungen (Cholezystographie, Cholangiographie ermöglichen die Beurteilung der Struktur, Konzentrationsfunktion und Kontraktilität der Gallenwege und der Gallenblase);
  • MRI-Cholangiopankreatographie (kontrastfreie Methode mit hohem Informationsgehalt, Beurteilung des Zustands und der Funktionen von intra- und extrahepatischen Gallengängen, Gallenblase);
  • endoskopische Manometrie des Sphinkters von Oddi (bei Dysfunktion wird ein episodischer oder stabiler Anstieg des Basaldrucks von mehr als 40 mm Hg aufgezeichnet);
  • ERCP (endoskopisches Verfahren - retrograde Cholangiopankreatikographie ist ein sehr informatives, aber komplexes Verfahren, daher wird es selten und nur nach Indikationen durchgeführt).

Behandlung von Gallendyskinesien

Nach Feststellung der primären Gallenfunktionsstörung und Klärung des Typs kann der Arzt die gewünschte Behandlungsstrategie entwickeln. Es basiert auf den folgenden Blöcken:

  • Diät-Therapie;
  • Pharmakotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Operationstechniken.

In den meisten Fällen müssen die Patienten für eine komplexe Behandlung nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn Dyskinesien sekundär sind, sollten zunächst alle medizinischen Anstrengungen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet werden.

Diät-Therapie

Die Ernährungsumstellung ist eines der Hauptziele der nichtoperativen Behandlung von Patienten mit Gallenfunktionsstörungen. Darüber hinaus erfordert die Korrektur der üblichen Zusammensetzung von Speisen und Produkten ein Verständnis und eine gewisse Geduld der Patienten. Es handelt sich schließlich nicht um Sofortmaßnahmen, sondern um eine langfristig bewusste Veränderung des Lebensstils. Nur dann wirkt sich die Diät positiv aus.

Die medizinische Ernährung, die für Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege empfohlen wird, muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Fragmentierung der Nahrungsaufnahme (regelmäßige Einnahme von Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt wirkt der Stagnation der Galle entgegen, daher wird die Nahrung alle 4 Stunden als optimal angesehen);
  • Lebensmittel sollten in kleinen Portionen verzehrt werden, da übermäßiges Essen den Hypertonus erhöhen und Schmerzen hervorrufen kann.
  • Ablehnung übermäßig kalter Getränke und Speisen (sonst können Krämpfe des Oddi Sphinkter auftreten oder sich verstärken);
  • ausgewogenes Verhältnis und Gehalt an Grundnährstoffen (Kohlenhydrate, Proteine, Fette), entsprechend dem Energieverbrauch eines bestimmten Patienten und seinen Altersstandards;
  • bei einer starken Gallestagnation von drei Wochen verschreiben sie manchmal eine Diät mit einem erhöhten Anteil an pflanzlichen Fetten;
  • erlaubte Gerichte werden gekocht und / oder gedünstet, gedünstet und tragbar gebacken;
  • Die Hälfte der Rationenproteine ​​muss tierischen Ursprungs sein (Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Fleisch, Milchprodukte sorgen für einen Anstieg der Gallencholate bei gleichzeitiger Abnahme des Cholesterins, daher verhindern sie die Steinbildung).
  • Einschränkung von Tieren mit feuerfesten Fetten (Lamm, Rind, Ente, Schweinefleisch, Gans, Stör usw.), gebratenen Lebensmitteln;
  • aktive Verwendung von Pflanzenölen: Baumwolle, Olivenöl, Sojabohne, Sonnenblume usw. (sie erhöhen sowohl die Gallebildung als auch die Gallensekretion, die darin enthaltenen Polyenfettsäuren wirken sich günstig auf den Cholesterinstoffwechsel aus und regen die Beweglichkeit der glatten Muskulatur der Gallenblase an), sie werden dem fertigen Produkt hinzugefügt Geschirr;
  • eine ausreichende Menge an unverdaulichen Ballaststoffen, die reichlich in Getreide, Beeren, Kleie, Gemüse und Früchten enthalten ist (es verringert den Druck im Zwölffingerdarm, wodurch der Fluss der Galle durch die Kanäle in den Darm gefördert wird);
  • die Einbeziehung von Gemüsesäften (Gurken, seltene, Karotten usw.), wodurch die Produktion von Galle stark erhöht wird;
  • der Ausschluss von Produkten mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Knoblauch, Rettich usw.), geräuchertem Fleisch, scharfen Gewürzen (Senf, Meerrettich usw.), Pickles, Pickles;
  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke;
  • bei hypotonisch-hypokinetischer Art der Dyskinesie wird eine Diät mit einer erhöhten Menge an pflanzlichen Ölen und Ballaststoffen gezeigt, und bei der hypertonisch-hyperkinetischen Variante wird die Ernährung mit cholekinetischen Produkten (Eigelb usw.) und dem unverzichtbaren Einschluss von magnesiumhaltigen Produkten (Hirse, Buchweizen, Gemüse) verschrieben. Weizenkleie).

Darüber hinaus wird den Patienten medizinisches Mineralwasser empfohlen. Sie verbessern die Galleproduktion, tragen zu deren Verdünnung bei, reduzieren die bestehende Stauung und beeinflussen den Tonus der Gallenblase. Die Wahl bestimmter Mineralwässer wird durch die Form der Dyskinesie bestimmt.

Bei einer hypotonisch-hypokinetischen Variante werden den Patienten Mineralwasser mit mittlerer Mineralisierung (Arzni, Batalinskaya, Borshomi, Truskavets, Essentuki Nr. 17, Jermuk, Naftusya usw.) verordnet. Sie werden in einer kühlen Form getrunken, das zulässige Volumen reicht bis zu einem halben Liter pro Tag (es wird in drei verschiedene Methoden unterteilt). Mineralwasser kann nicht nur trinken, sondern auch bis zu 1 Liter während des Duodenaltons (mit schwerer Hypotonie) eindringen.

Die hypertonisch-hyperkinetische Form ist der Grund für die Aufnahme von warmem mineralisiertem Wasser ("Narzan", "Slavyanovskaya", "Essentuki №20" usw.).

Pharmakotherapie

Die Auswahl wirksamer Medikamente basiert auf der Art der etablierten Dyskinesie. Wenn also bei einem Patienten eine hypotonisch-hypokinetische Form diagnostiziert wird, wird er angezeigt:

  • Prokinetik, die die motorische Aktivität positiv beeinflusst (Itoprid, Metoclopramid, Domperidon);
  • allgemeines Tonikum (Eleutherococcus, Ginseng-Tinkturen, Zitronengras, Aralia usw.);
  • cholagogisch:

- Choleretika - Stimulatoren der Leberproduktion der Galle (Allohol, Liobil, Hologon, Tsikvalon, Oxafenamid, Holonerton, Holosas, Flamin, Hofitol, Holaflux, Cholenzym, Nicodin, Hepabene usw.);

- Cholekinetik - Stimulierung der Gallenausscheidung (Berberin, Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit usw.).

Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Patienten krampflösende Stoffe vermeiden müssen. Diese Mittel werden die Hypotonie weiter verschlimmern und die Schmerzen verstärken.

Cholekinetik wird häufig während der Tubuli verwendet - „Blind Sensing“ (eine zusätzliche Methode zur Behandlung hypotonisch-hypokinetischer Gallenfunktionsstörungen).

Hypertensive-hyperkinetische Variante sollte eine Indikation für die Einnahme der folgenden Medikamente sein:

  • Schmerzmittel - Analgetika (Baralgin, Tempalgin, Pentalgin, Trigan D usw.);
  • Antispasmodika (Mebeverin, Drotaverin, Orthiloniumcitrat, Benciclan, Papaverinhydrochlorid, Pinaveriabromid usw.);
  • Choleretikum: Cholespasmolytika oder Cholelithika - Arzneimittel, die den Gallengang entspannen (Odeston, Olimethin, Aminophyllin usw.);
  • Nitrate (Nitrosorbid, Sustak, Nitroglycerin usw.);
  • M-Anticholinergika (Buscopan, Metacin, Chlorsyl, Atropin usw.);
  • Benzothiazepine (Diltiazem);
  • Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Halopamid, Verapamil usw.).

Unabhängig von der Form der Gallenfunktionsstörung werden viele Patienten empfohlen:

  • vegetative Stabilisierungsmittel (Mutterkraut, Belladonna-Zubereitungen, Benzogeksonii usw.);
  • Psychopharmaka (Amitriptylin, Melipramin, Attarax, Elenium, Sulpirid, Tazepam, Grandaxin, Oretoil usw.).

Physiotherapie

Arsenal von physiotherapeutischen Techniken kann das Leben von Patienten mit Gallendyskinesien erheblich erleichtern. Richtig ausgewählte Verfahren:

  • Schmerzen reduzieren
  • Beseitigen Sie Krämpfe der glatten Muskulatur;
  • normalisieren Sie den Tonus des Galle-Schließmuskels und der Gallenblase;
  • die Kontraktilität der Gallenblase anregen.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Akupunktur kann den Tonus der Gallenwege bei jeder Form von Gallenfunktionsstörung normalisieren.

Phytotherapie

Viele Pflanzen sind in der Lage, die Gallenbildungsfähigkeit der Leber zu aktivieren, die motorische Funktion des Schließmuskels und der Gallengänge einzustellen. Sie werden in Form von Infusionen, Dekokten, Extrakten oder Sirupen verwendet.

Zu diesen natürlichen natürlichen Choleretika zählen Apothekenrauch, Mariendistel, Kurkumawurzel, Immortelle, Petersilie, Maisseide, Kümmel, Rainfarn, Dreiblatt-Uhrenblätter, Wurzel mit Löwenzahn, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe. usw.

Die Wurzeln von Baldrian und Süßholz, Kamille, Dill, Motherwort, Steppensalbei, Zitronenmelisse und Johanniskraut können eine cholespasmolytische Wirkung haben.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Prävention

Um eine Gallenfunktionsstörung zu verhindern, wird den Patienten normalerweise empfohlen,

  • regelmäßige Mahlzeiten, die die oben genannten Anforderungen erfüllen;
  • Vermeiden Sie psycho-emotionale Überlastung.
  • Normalisierung der Arbeit;
  • aufhören zu rauchen;

rechtzeitige Behandlung aller anderen chronischen Beschwerden, da es möglich ist, die betroffenen Organe durch einen Reflex auf die Beweglichkeit des Gallensystems zu beeinflussen.