Größen von Gallensteinen für die Operation

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, die bei fast jedem fünften Patienten diagnostiziert wird. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um einige Prozent. Grundsätzlich leiden Frauen unter dieser Pathologie. Verschiedene Faktoren können die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen, am wichtigsten sind jedoch ein erhöhter Cholesterinspiegel (Hauptbestandteil der Galle), ein beeinträchtigter Abfluss der Galle, dessen Stagnation und Infektionen des Organs mit verschiedenen Infektionen. Die Größe der Steine ​​für die Wahl der Operation als geeignete Methode zur Behandlung der Gallenblase sollte signifikant sein, kleine Formationen versuchen, auf konservative Weise entfernt zu werden.

Wenn ein Patient längere Zeit an einer Galle stagniert, fällt natürlicher Fettalkohol aus. Diese Situation kann die Bildung von "Sand" provozieren, der allmählich an Volumen zunimmt, sich verbindet und Konkremente bildet.

Ein Stein in der Größe kann mehrere Zentimeter erreichen und sogar den gesamten Hohlraum der Gallenblase einnehmen. In diesem Fall beginnt der Patient die ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung zu feiern.

Warum werden gebildet?

Die Bildung von Gallensteinen wird durch viele Faktoren beeinflusst, jedoch in größerem Maße - Verstöße in der Struktur der Galle selbst, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Bilirubin;
  • Laktat und Cholsäuren;
  • natürlicher lipophiler Alkohol;
  • Spurenelemente, die der Körper für die Verarbeitung von Lebensmitteln benötigt.

Die Produktion von Galle in Leberzellen - Hepatozyten. Im Normalzustand sollte es flüssig sein. Wenn Abnormalitäten auftreten und sich die Krankheit entwickelt, insbesondere die Leber, wird ihre Konsistenz dicker und es bilden sich Kristalle. Die Kristallisation in der Gallenblase provoziert die Bildung von Steinen, was zum Fortschreiten der Cholelithiasis führt.

Ein Stein in der Gallenblase kann durch zwei provozierende Faktoren entstehen:

  1. anatomischer Faktor. In dieser Situation erscheint der Stein in der Kindheit oder in der Pubertät. Bildung kann sich nicht manifestieren, aber es gibt deutliche Anzeichen für die Entwicklung von JCB. Unbehandelt kann dies zu negativen Folgen und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Klinische Komplikationen: gestörter Stoffwechsel, Gallenstauung, Gallendyskinesien, Beugung des Blasenhalses;
  2. prädisponierender Faktor. Das Aussehen von Steinen in dieser Situation wird durch den Lebensstil und die Ernährung des Patienten beeinflusst. Eine falsche Ernährung führt zu Gallensteinen, Übergewicht, Stoffwechselstörungen und erhöhten Cholesterinwerten im Blut. In der Gallenblase können sich Formationen bilden, deren Größe infolge von Erkrankungen des Hormonsystems, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken, hormonellen Mitteln, Antibiotika während der Tragezeit eines Kindes zunehmen wird.

Diese Faktoren provozieren die Stagnation der Galle, als Folge davon kommt es zur Kristallisation und dann zur Bildung von Steinen.

Was sind die

Die Klassifizierung der Formationen hängt von ihrer Größe ab:

  1. ein kleiner Stein (nicht mehr als 11 mm) - verursacht für den Patienten keine Beschwerden, da er leicht den Kanal verlassen, in den Darm gelangen und den Körper verlassen kann;
  2. Ein Stein von mittlerer Größe (nicht mehr als 19 mm und nicht weniger als 11 mm) - kann zu negativen Folgen oder sogar zur Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Der Patient hat Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung - der Stein blockiert den Gang und der Abfluss der Galle ist schwierig;
  3. ein großer Stein (mehr als 19 mm) - kann keine Beschwerden verursachen oder sich entlang der Gallenblase bewegen, aber wenn er sich bewegt, kommt es zu einer vollständigen Blockierung des Kanals, was eine obligatorische Operation erfordert.

Symptome von JCB

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten, sind Schweregefühl auf der rechten Seite, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach jeder Mahlzeit. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen und das Peritoneum einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, die nicht nur die Position des Steines, sondern auch seine Größe anzeigt.

Bei einer Steingröße von mehr als 11 mm hat der Patient Gallengangskoliken - Schmerzen, die im Bereich der rechten Seite oder im Epigastrium lokalisiert sind und durch die Kontraktion der Wände des Organs verursacht werden, die versuchen, eine unnötige Formation zu verdrängen. Der Schmerz kann sich allmählich verstärken, mehrere Stunden anhalten, dann verschwinden und wieder erscheinen, was durch die Bewegung des Steins durch die Gallenblase hervorgerufen wird.

Das Vorhandensein von Stein im Körper kann solche Abweichungen und Krankheiten auslösen:

  1. akute Cholezystitis;
  2. Ikterus des mechanischen Typs;
  3. Perforation der Blase;
  4. Peritonitis.

Bei vielen Erkrankungen wird dem Patienten eine Operation verordnet.

Welche Entfernungsvorgänge gibt es?

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Formationen in der Gallenblase unterschiedlicher Größe zu entfernen. Die häufigsten und effektivsten unter ihnen sind folgende:

  1. Zerkleinern von Kristallen mit Ultraschall - hilft, Steine ​​unter Druck und Vibration in kleine Stücke bis zu 3 mm zu zerkleinern, wonach sie die Blase ohne große Schwierigkeiten und Komplikationen verlassen können. Das Verfahren wird Patienten verschrieben, die bis zu 4 Steine ​​oder bis zu 3 große Formationen gefunden haben. Die Ultraschallzerkleinerung hat Kontraindikationen und Nachteile, die immer vor dem Termin berücksichtigt werden:
    • beeinträchtigte Blutgerinnung;
    • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes des chronischen Typs;
    • Zeit der Geburt eines Kindes;
    • Das Verfahren kann durch Vibration zu Verstopfungen des Kanals führen.
    • Bruchsteine ​​können die Körperwände beschädigen;
  2. Zerkleinern von Kristallen mit einem Laser - Ein Punkt wird in der Vorderwand der Bauchhöhle erzeugt, durch den der Laserstrahl Formationen durchläuft und aufspaltet. Das Verfahren dauert nicht länger als eine halbe Stunde, hat Kontraindikationen: Übergewicht, die Alterskategorie des Patienten ist über 62 Jahre alt, der kritische Zustand des Patienten. Die Nachteile des Verfahrens umfassen ein Abbrennen der Schleimhaut der Blasenoberfläche, Verstopfung der Kanäle;
  3. Kontakttyp Cholelitholit - ermöglicht das Auflösen einer Vielzahl von Steinen, unabhängig von ihrer Größe und Menge. In jeder Phase der Pathologie ernannt. Diese Art der Operation wird auch bei offensichtlichen Symptomen empfohlen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Invasivität.
  4. Laparoskopie - durchgeführt unter Vollnarkose. Formationen werden mit einem speziellen Leiter aus Metall entfernt, der in die Einschnitte in der Bauchhöhle eingeführt wird. Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als 60 Minuten. Danach muss der Patient weitere 7 Tage unter fachkundiger Aufsicht stehen. Diese Entfernungsmethode ist für kalkuläre Cholezystitis bestimmt. Laparoskopie hat Kontraindikationen:
    • Übergewicht;
    • Steingröße größer als 10-15 mm;
    • Spikes nach Operationen;
    • ein Abszeß in diesem Organ;
    • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege;
  5. Offene Bauchoperation (Laparotomie) - wird für große Steine ​​verordnet, Verschlechterung der Folgen von Cholelithiasis, Entzündungsprozesse der inneren Organe. Bei diesem Vorgang wird ein Organ entfernt. Es hat folgende Nachteile:
    • erhöhte Invasivität;
    • erhöhtes Risiko von inneren Blutungen oder Infektionen;
    • Tod

Nach der Operation kann der Patient noch lange Zeit unangenehme Symptome haben.

Wenn das Entfernen kontraindiziert ist

Die Entfernung des Organs kann verschiedene Veränderungen des biochemischen Typs auslösen, die den Gallefluss stören können. Es kann andere negative Folgen haben, wie zum Beispiel:

  1. Abweichungen der Motilität der Muskeln des Zwölffingerdarms;
  2. Entzündungsprozess des Duodenums;
  3. Gastritis;
  4. Entzündung im Dünndarm;
  5. Kolitis;
  6. Verletzung der Sekundärabsaugung;
  7. Verletzung des Verdauungsprozesses.

In dieser Situation muss der Patient verschriebene Medikamente einnehmen, den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und eine Diät einhalten.

Was sind die Größen von Gallensteinen?

Die Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle, üblicherweise als Steine ​​bezeichnet, beruht auf einer Störung des normalen Ablaufs von Stoffwechselprozessen und der Stagnation der Galle. Diese Pathologie ist zusammen mit Cholezystitis (Entzündung der Blasenwände) die häufigste Erkrankung dieses inneren Organs und wird Cholelithiasis genannt. Die Größe der Gallensteine ​​sowie deren Anzahl können unterschiedlich sein.

Häufig führt diese Pathologie zur Notwendigkeit einer Operation. Gallensteine ​​unterscheiden sich auch in ihrer Struktur. Über die Ursachen dieser Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmethoden wird in unserem Artikel diskutiert.

Was ist die Gallenblase und warum wird sie gebraucht?

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Reservoir, das sich direkt unter der Leber im rechten Hypochondrium befindet. Die durchschnittliche Länge dieses Körpers beträgt etwa 10 Zentimeter, die Breite drei bis vier Zentimeter, und sein Volumen variiert zwischen 30 und 70 Milliliter.

Der obere Teil dieses Reservoirs ist mit der Leber verbunden und im unteren Teil ist er über den Gallengang mit dem Zwölffingerdarm verbunden.

Galle rund um die Uhr produziert von Leberzellen - Hepatozyten. Da es sich um ein ziemlich aggressives Medium handelt, ist ein Reservoir für seine Ansammlung in Abwesenheit von Nahrung im Darm notwendig. Diese Rolle übernimmt die Gallenblase. In ihrem Hohlraum konzentriert sich die flüssige Lebergalle, und zu Beginn des Verdauungsprozesses zieht sich die Blase zusammen und wirft einen Teil dieses Lebersekrets in den Zwölffingerdarm.

Die chemische Zusammensetzung der Galle ist eine Mischung aus Fett- und Gallensäuren sowie Phospholipiden, Proteinen, Harnstoff, hormonellen und enzymatischen Substanzen, Verbindungen von Kalium, Natrium, Chlor, Magnesium, Jod, Bilirubin (Gallenpigment) und Cholesterin. Sein Zweck ist die Aufspaltung schwerer Fette, die Stimulation der Bauchspeicheldrüse und der antibakterielle Schutz der Darmflora vor durch Lebensmittel übertragenen Bakterien.

Ursachen der Bildung von Gallensteinen

Unter den Hauptfaktoren, die die Steinbildung in diesem Körper auslösen, weisen Experten auf Folgendes hin:

  • gestörter Stoffwechsel, der entweder angeboren oder erworben sein kann;
  • Dyskinesien (beeinträchtigte Motilität) der Blase selbst und ihrer Kanäle, die zu stagnierenden Prozessen in der Organhöhle führen, wodurch einige Gallenkomponenten (hauptsächlich Cholesterin und Bilirubin) ausfallen und kristallisieren, wobei sie den sogenannten Gallenschlamm bilden Zeit und Bildung des Steins;
  • Gallenstauung durch Entzündung, Infektion, chemische Zusammensetzung dieses Sekretes oder Tumors;
  • Anomalien der Struktur dieses Organs und / oder seiner Kanäle angeborener Natur.

Die folgenden Personen sind für Cholelithiasis gefährdet:

  • fettleibig;
  • Missbrauch von cholesterinhaltigen Lebensmitteln;
  • mit einer Diagnose von Diabetes;
  • lange Zeit bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Antibiotika und Hormonarzneimittel mit hohem Östrogengehalt);
  • Frauen während der Schwangerschaft.

Was könnte Gallenstein sein?

Nach der Substanz, die die Grundlage des Kalküls bildet, werden sie in drei Typen unterteilt:

Ist eine Operation für Steine ​​in der Gallenblase erforderlich?

Die Cholezystektomie ist eine sehr häufige Operation, ohne die eine wirksame Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gallenblase unmöglich ist. Die Entscheidung, ob dieses Organ entfernt werden soll oder nicht, wird jedoch nicht nur aufgrund des Vorhandenseins einer Pathologie getroffen: Es gibt sowohl Hinweise auf eine Entfernung der Gallenblase als auch Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff. In welchen Fällen ist es notwendig, die Operation durchzuführen und in welchen nicht?

Merkmale der Ernennung der Operation für Steine ​​in der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird immer Patienten verschrieben, die an Schmerzen und anderen Symptomen der Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase leiden, die mit Erkrankungen im Zusammenhang mit der Pathologie verbunden sind. In einigen Fällen stören die Steine ​​den Patienten jedoch nicht. Die Frage der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase bei einer asymptomatischen Erkrankung ist noch nicht endgültig gelöst.

Die meisten Chirurgen neigen zu der Annahme, dass eine Cholezystektomie ohnehin erforderlich ist, da selbst nicht manifestierte Gallensteine ​​früher oder später zur Entwicklung pathologischer Komplikationen und zum Tod führen. Die folgenden Bedingungen können die Situation verschlimmern:

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  • akute Cholezystitis, die durch Gangrän oder Perforation der Gallenblase kompliziert ist;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallenfistel;
  • Darmverschluss

Komplikationen treten häufig bei einer Steingröße von mehr als 2 cm auf, jedoch können bei einigen Patienten selbst die schwersten Komplikationen asymptomatisch sein, was das Todesrisiko erhöht, daher wird empfohlen, die Gallenblase in allen Fällen der Zahnsteinbildung zu entfernen.

Es ist erwiesen, dass Cholelithiasis die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Krebs der Gallenblase entwickelt - in der Studie eines Organs, das aufgrund dieser Pathologie entfernt wurde, wird ein Karzinom in 1-2% der Fälle gefunden. Die Geschwindigkeit der Umwandlung von Zellen in einen malignen Tumor hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, einschließlich des Alters des Patienten, und der Dauer der Pathologie ab.

Insbesondere bei folgenden Erkrankungen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen:

  • Diabetes mellitus;
  • Verkalkung der Gallenblasenwände.

In diesen Fällen ist das Risiko der Entwicklung akuter Komplikationen von Pathologien viel höher und sie sind schwerer. Verkalkung ist wie jede pathologische Veränderung des Gewebes eine vorkanzeröse Erkrankung und erfordert besondere Aufmerksamkeit des Arztes.

Bei der Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll und die Patienten den Patienten nicht stören, sollte die Sterblichkeit bei geplanten und erzwungenen Operationen berücksichtigt werden. Eine geplante Operation unter nicht akuten Bedingungen führt in 0,1–0,5% der Fälle zum Tod. Bei dringenden Eingriffen beträgt die Todeswahrscheinlichkeit je nach Art der Operation 37%. Der Erfolg hängt auch davon ab, wie viel Zeit seit Beginn der Entwicklung der Pathologie vergangen ist, d. H. Von der Tiefe destruktiver Veränderungen im Körper.

Es kann gefolgert werden, dass die Operation sicherlich auch dann durchgeführt werden sollte, wenn die Cholelithiasis asymptomatisch ist und es keine Kontraindikationen gibt. Moderne Methoden der Gallenblasenentfernung haben das Sterberisiko auf dem OP-Tisch minimiert, und mit der richtigen Auswahl der Medikamente wird es nicht schaden, sich nach dem Eingriff zu erholen. Die Operation ist die beste Prävention von Komplikationen, einschließlich Krebs.

Indikationen für die Cholezystektomie

So ist der Grund für die Entfernung der Gallenblase bereits offenkundig oder wahrscheinlich Komplikationen des Steinträgers. Die Indikationen für die Operation sind in absolute und relative unterteilt.

Absolut

Der Chirurg muss die Operation unverzüglich durchführen, wenn der Patient folgende Komplikationen der Pathologie hat:

  • akute Cholezystitis - In diesem Fall muss die Gallenblase innerhalb von 2 Tagen nach Beginn des Angriffs dringend entfernt werden.
  • Rezidivierende chronische Cholezystitis und Organversagen, diagnostiziert durch Ultraschall oder Cholezystographie;
  • Steine ​​im Gallengang - in diesem Fall wird das Organ entfernt, wenn die Steine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können, da die Pankreatitis eine Komplikation dieses Zustands ist und häufig zum Tod führt;
  • Gangrän der Gallenblase - normalerweise behandelt durch Cholezystostomie, aber in Zukunft wird das Organ entfernt, wenn die Wunde nicht geheilt ist;
  • Darmverschluss durch einen Stein im Darm durch eine Fistel in der Gallenblase;

Cholesterose, einschließlich ihrer polypösen Form.

Weder die Größe noch die Anzahl der Steine ​​oder die Dauer der Pathologie sollten die Entscheidung beeinflussen, ob eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich ist. Die Dringlichkeit der Operation hängt jedoch von der Größe der Steine ​​ab. Wenn der Stein in der Gallenblase größer als zwei Zentimeter ist, sollte er schneller entfernt werden, da die Komplikationen dieser Erkrankung schwerwiegender sein können.

Relativ

Relative Indikationen für eine Cholezystektomie sind:

  • chronische kalkuläre Cholezystitis - es muss zunächst mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Harnorgane unterschieden werden, die ein ähnliches Krankheitsbild haben;
  • asymptomatische Pathologie.

Cholelithiasis-Chirurgie ohne klinische Manifestationen wird nicht nur deshalb empfohlen, weil sie das Risiko von Komplikationen auf Null reduziert. Fälle, in denen die Gallenblase entfernt wird, sind häufig, da der Patient in abgelegenen Gebieten lebt, in denen keine Notfallhilfe bei akuten Komplikationen bereitgestellt werden kann oder häufig auf Reisen und auf Geschäftsreisen. In solchen Situationen wird eine konservative Behandlung am besten vermieden, da nicht bekannt ist, ob es zu einem erneuten Auftreten der Pathologie kommt und ob sich herausstellt, dass sie rechtzeitig geheilt wird.

Kontraindikationen für die Operation

In der Vergangenheit gab es aufgrund der Unzulänglichkeit der Cholezystektomietechnik eine breite Liste von Kontraindikationen für die Operation. Heute müssen weniger Faktoren berücksichtigt werden, die den chirurgischen Eingriff einschränken. Sie sind unterteilt in allgemeine, Laparoskopie grundsätzlich untersagte und lokale.

Allgemeines

Bei allgemeinen Kontraindikationen ist jeder chirurgische Eingriff gefährlich - schwere Komplikationen, die zum Tod führen können. Ihre Anwesenheit macht eine chirurgische Behandlung ungerechtfertigt.

Diese Gegenanzeigen sind:

  • schwere Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Verletzungen der Blutgerinnung, die nicht vorübergehend mit Medikamenten korrigiert werden können;
  • Peritonitis verschiedener Art und Ätiologie;
  • Entzündungsprozess in den Geweben der Bauchwand;
  • späte Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit 2 oder 3 Grad.

Lokal

Im Gegensatz zu allgemeinen sind lokale Kontraindikationen nicht absolut. In der Regel werden sie während der Operation erkannt. Die Entscheidung, in welchem ​​Fall der Chirurg fortfährt, wird dadurch erschwert - diese Faktoren erschweren die Arbeit und können zu Komplikationen führen. Bei ordnungsgemäßem Eingriff sollte es jedoch keinen ernsthaften Gesundheitsschaden geben.

Lokal sind die folgenden Kontraindikationen:

  • die Lage der Gallenblase in der Leber;
  • signifikante Narben im Hals des Organs und der Bänder von Leber und Darm;
  • Gelbsucht, akute Pankreatitis;
  • Spitze der oberen Bauchhöhle;
  • Krebs der Gallenblase.

Einige relative Kontraindikationen können vor dem Eingriff identifiziert werden. Dazu gehören verschiedene Operationen im Obergeschoss der Bauchhöhle, akute Cholezystitis (mehr als 2 Tage nach Beginn des Anfalls), das Alter des Patienten beträgt mehr als 70 Jahre. Ob die Gallenblase in diesen Fällen entfernt wird, entscheidet auch der Chirurg.

Methoden zur Untersuchung des Zustandes der Gallenblase

Verschiedene diagnostische Verfahren werden verwendet, um das Vorhandensein von Nierensteinen zu bestimmen und zu entscheiden, ob die Gallenblase entfernt werden soll. Dazu gehören:

  • Laboruntersuchungen. Es werden ein Bluttest auf Bilirubin, eine Analyse von Gallensäuren und alkalischer Phosphatase sowie Leber- und Pankreasenzyme durchgeführt.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Röntgen

Die effektivste Untersuchungsmethode ist die intraoperative Cholangiographie - eine invasive Untersuchung der Gallengänge mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Gallenblase. Es gibt Debatten darüber, ob dieses Verfahren für alle Patienten erforderlich ist oder dass in einigen Fällen auf nicht-invasive Diagnoseverfahren verzichtet werden kann.

Die Cholangiographie ermöglicht es dem Chirurgen, ein möglichst vollständiges Bild des Zustands der Gallenblase und der einzelnen strukturellen Merkmale dieses Organs zu erhalten, was den Verlauf einer zukünftigen Operation vereinfacht und das Risiko von Komplikationen und Tod minimiert. In diesem Verfahren wird geschätzt:

  • Durchmesser des Gallengangs;
  • anatomische Merkmale;
  • pathologische Veränderungen in den Geweben der Gallenblase;
  • Vorhandensein, Größe, Anzahl und Lage der Steine;
  • Sphinkter Oddi-Zustand.

Die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers und eines ungerechtfertigten chirurgischen Eingriffs wird somit minimiert. Ein professioneller Chirurg kann die Cholangiographie 5–6 Minuten lang verbringen und ist fast schmerzfrei. Die Interpretation der Ergebnisse wird von ihm vorgenommen - das Verfahren erfordert nicht die Hilfe eines Radiologen. Die Erfahrung und die Erfahrung des Arztes sind nicht nur stark von der Genauigkeit des Eingriffs, sondern auch von der Ausstattung des Krankenhauses abhängig: Moderne Geräte ermöglichen eine genauere Überwachung der Kontrastbewegung, das Fotografieren zur weiteren Beurteilung des Organs und die Untersuchung kleiner Details, die während der Cholangiographie unsichtbar sind.

Nach Feststellung der Diagnose und Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll, wird eine Operation durchgeführt - heute wird meistens die laparoskopische Methode angewendet. Es ist weniger invasiv als die Laparotomie. In diesem Fall verbringt der Patient weniger Zeit im Krankenhaus (nicht mehr als 2 Tage), die Rehabilitation verläuft auch schneller (Sie können innerhalb einer Woche wieder arbeiten, wenn keine schweren körperlichen Aktivitäten angenommen werden). Die Bauchwandsektion kann jedoch erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten - dies kann sowohl bei der Laparoskopie als auch bei der Genesung des Körpers der Fall sein.

Der wichtigste Vorteil der operativen Behandlung der Gallensteinerkrankung gegenüber konservativen Methoden (Auflösung von Steinen oder Zerstörung durch Ultraschall) ist die Beseitigung des Risikos der Bildung neuer Steine.

Dies macht die Cholezystektomie vorzuziehen, wenn ein erfahrener Chirurg Beweise und eine Operation trotz seiner traumatischen Wirkung und der unvermeidlichen Störung des Verdauungssystems in der Zukunft durchführt. Gesundheitsprobleme, die mit einem Mangel an Gallenblase einhergehen, lassen sich leicht vermeiden, indem Sie eine Diät befolgen, die auf aggressive Lebensmittel verzichtet und mit frischen Pflanzennahrung und fraktioneller Ernährung angereichert ist.

Wer hat gesagt, dass die Heilung einer schweren Gallenblasenerkrankung unmöglich ist?

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow (Universität Rostow), Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie.

Doktor der medizinischen Wissenschaften

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Hallo! Bitte geben Sie Beispiele: Welche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können als Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung dienen.