Seit dem 1. Juni wird die Organtransplantation nur im Forschungsinstitut durchgeführt. Sklifosovsky

Zuvor befand sich ein anderes Stadtzentrum für die Nierentransplantation am Fuß des City Clinical Hospital Nr. 7, es wurde jedoch beschlossen, es zu schließen. Wie der stellvertretende Leiter des Moskauer Gesundheitsministeriums, Aleksei Khripun, erläuterte, wird dies aus wirtschaftlichen Überlegungen bestimmt und als Teil des Stadtprogramms zur Optimierung der Bettenkapazität durchgeführt.

- Leider müssen wir zugeben, dass die Entwicklung der Transplantologie in Moskau und in Russland den Weltentwicklungen deutlich unterlegen ist, sagt er. „Zum Beispiel werden in New York jährlich tausend Nierentransplantationen durchgeführt, in Moskau nur 200. Hochtechnologien, ohne die die Entwicklung einer Transplantologie unmöglich ist, sind in vielen Krankenhäusern schwer umzusetzen. Diese Lösung ermöglicht es uns, alle Ressourcen auf diese Art der medizinischen Versorgung in einer Institution zu konzentrieren und Mittel für Investitionen in andere ebenso wichtige Projekte freizugeben. Zum Beispiel bei der Schaffung von Palliativstationen in städtischen Krankenhäusern.

Gleichzeitig betonte A. Khrypun, dass nur die 20-Betten-Transplantationsabteilung in der GKB Nr. 7 geschlossen wird und alle ambulanten Behandlungen, Dialysedienste und nephrologischen Wiederbelebungsbetten vollständig erhalten bleiben.

Bis heute verfügt das Sklifosovsky Research Institute über eine hervorragende Ressourcenbasis, um mehr als bisher die Anzahl der Organtransplantationen durchführen zu können. Ihre Fähigkeiten sind nur durch die Anzahl der Spenderorgane begrenzt, daher ist es teuer und unrentabel, eine weitere Transplantationseinheit zu unterhalten.

- Im Jahr 2013 wurden 91 Nierentransplantationen am Sklifosovsky Research Institute durchgeführt, und nur 47 im City Clinical Hospital №7, sagt Aleksey Khripun. - Zur gleichen Zeit kann Sklif bis zu 300 Operationen pro Jahr durchführen, seine Ressourcen erlauben es.

Die Schließung der Abteilung wurde auch durch den Chefarzt des City Clinical Hospital Nr. 7, Mergen Badma-Geryaev, unterstützt, nach dem im Durchschnitt etwa 50 Nieren in der Klinik transplantiert werden, was deutlich weniger ist, als es nach Weltstandards sein sollte. Auf der ganzen Welt wird davon ausgegangen, dass, wenn in einem solchen Zentrum pro Jahr weniger als 100 Operationen durchgeführt werden, dies unwirksam ist. Gleichzeitig beliefen sich die Gesamtaufwendungen für die Entwicklung dieser Abteilung erst im vergangenen Jahr auf über 160 Millionen Rubel. In den letzten Jahren haben die Moskauer Regierung und das Moskauer Gesundheitsministerium der Verbesserung der Organisation der Transplantationspflege für die Bewohner der Hauptstadt große Aufmerksamkeit gewidmet.

Bei der staatlichen Haushaltsinstitution für Gesundheitswesen der Stadt Moskau - Wissenschaftliches Forschungsinstitut des Joint Ventures. N. V. Sklifosovsky - ein modernes multifunktionales Transplantationszentrum wurde geschaffen, das mit modernen medizinischen Geräten ausgestattet ist und von hochprofessionellen Transplantationsspezialisten besetzt wird. In der Mitte befindet sich eine Transplantation von Spenderniere, Leber, Herz, Lunge, Pankreas, Pankreaskomplex - einer Niere.

Laut dem Direktor der SRI SP ihnen. Sklifosovsky Mogeli Khubutia, es ist sehr wichtig, dass alle diese Abteilungen an einem Ort konzentriert sind, da häufig Situationen auftreten, in denen nach der Transplantation eines Organs eine andere Organtransplantation dringend erforderlich ist. So wurden 2013 neben 91 Nierentransplantationen, 36 Lebertransplantationen, 12 Spenderherztransplantationen, 10 Lungentransplantationen und 8 Pankreas-Nieren-Komplextransplantationen in Sklif durchgeführt.

Laut Marina Minina, Leiterin des Moskauer Zentrums für Organspende, sind bereits alle Patienten auf der Warteliste des Krankenhauses Nr. 7 auf die Warteliste des Sklifosovsky-Instituts versetzt worden: "Patienten des 7. Krankenhauses werden nicht leiden, da sich ihre Wartezeit nicht ändert. Datum Der Patient wurde auf die Warteliste gesetzt, und das wird auch bleiben. "

"Es ist egal, wo sich die Person heute befindet - im Sklifosovsky-Institut oder im 7. Krankenhaus. Auch heute ist die Warteliste weit verbreitet. Es gibt keine zwei Warteschlangen. Dies ist eine einzige Datenbank, die alle Patienten umfasst", sagte Alexey Mininoy. Heiser

Abteilung für Nieren- und Pankreastransplantation

Die Abteilung und die Betriebseinheit sind mit den modernsten medizinischen Geräten, Verbrauchsmaterialien und einem kompletten Satz von Medikamenten ausgestattet, die zur Behandlung von Patienten sowohl vor als auch nach der Transplantation benötigt werden.

Die Abteilung hat 1 Arzt und 4 Kandidaten für medizinische Wissenschaften, Chirurgen, Nephrologen und Endokrinologen. Die Ärzte der Abteilung sind Spezialisten, die sich auf die Spezialgebiete "Transplantologie und künstliche Organe", "Nephrologie", "Endokrinologie" spezialisiert und ihre Qualifikationen ständig verbessert haben.

In modernen Operationssälen werden alle Operationen für Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium sowie für Patienten nach einer Nieren- und Pankreas-Transplantation durchgeführt.

Die Abteilung hat eine Kapazität von 30 Betten.

Durchschnittlich werden jährlich etwa hundert Nierentransplantationen am Institut durchgeführt.

Insgesamt wurden bis Mitte 2011 mehr als 300 Nierentransplantationen sowie 15 kombinierte Transplantationen von Niere und Pankreas durchgeführt.

Gewöhnlicher Patient

Und ich kam an diesem Tag aus einem anderen Grund nach Sklif: Es war zehn Tage, nachdem Alexey Pinchuk, Chef der Nieren- und Pankreas-Transplantationsabteilung, eine tausendste Nierentransplantationsoperation in Sklif durchführte. Sie transplantierten eine Niere an einen 26-jährigen Yuri Sargsyan.

Tausche dich ein - eine beeindruckende Figur. Obwohl Yurik selbst von mir erfahren hat. In den letzten paar Jahren war er nicht in der Lage zu zahlen: Es begann eine schwere Fehlfunktion des Herzens, die in der Lungenflüssigkeit gefunden wurde. Und bei ihm wurde "wiederkehrende Krankheit" diagnostiziert. Hier ist ein ungewöhnlicher Name. Es wird oft als Armenier bezeichnet. Dies ist eine genetische Erkrankung, die Menschen im Mittelmeerraum betrifft. Manchmal vergeht sie mit dem Alter, häufiger führt sie jedoch zu den schwersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. In Armenien, einigen anderen Ländern, untersuchen spezielle Institutionen diese Krankheit. In Eureka zerstörte die Krankheit die Tätigkeit der Nieren vollständig. Um seinen Sohn zu retten, musste die Familie aus Rostow am Don nach Moskau ziehen. Yurik führte zweieinhalb Jahre lang Hämodialyse-Sitzungen im 52. Moskauer Krankenhaus durch. In Sklif wurde er auf die Warteliste gesetzt. Jeden Tag ging es Yurik immer schlechter. Es kam der Moment, als er von einer gewöhnlichen Warteliste zu einer dringenden (dringenden) Liste überführt wurde.

Und am ersten April, um 23 Uhr, rief Marina Minina, die das Koordinationszentrum für Organspenden leitet, Alexei Pinchuk an. Sie berichtete, dass es einen geeigneten Körper gibt. Pinchuk informierte sein Team umgehend darüber. Und bereits um 12 Uhr, also in der Nacht vom ersten auf den zweiten April, begann die Transplantation - Yurik wurde eine Niere transplantiert. Und stellen Sie sich vor: zehn Tage später bin ich nicht in die Klinikabteilung gegangen, um Yurik kennenzulernen. Und er selbst kam aus einem anderen Gebäude in das Büro von Anzor Shalvovich. Ja, immer noch in der Maske. Obwohl es nicht mehr nötig ist.

- Die Operation wurde im Normalmodus ausgeführt - sagt Alexey Valerevich. - Die transplantierte Niere funktionierte sofort. Wie viel wird Yurik noch in der Klinik sein? Ich denke, dass es in einer Woche nach Hause geht. Er ist ein gewöhnlicher Patient. Es stellte sich heraus, dass es tausend waren.

Und die Tatsache, dass sie nachts operiert haben, ist auch üblich: Oft erscheinen zu dieser Tageszeit die für die Transplantation notwendigen Organe.

In Sklif gibt es 3 Nierentransplantate, 2 Lebertransplantate, 2 Herztransplantate, 2 Lungentransplantate. Brigade für Darmtransplantation noch. Die Chirurgen Sklifa haben jedoch drei solcher Transplantationen erfolgreich durchgeführt.

DOKTOREN DER ABTEILUNG DER TRANSPLANTATION DES NIERENS UND DER RIVECA DES FORSCHUNGSINSTITUTS JV. N.V. SKLIFOSOVSKY

Die Abteilung beschäftigt hochqualifizierte Fachkräfte, darunter auch Fachleute, die in den weltweit führenden Kliniken eine Spezialisierung auf Nieren- und Pankreas-Transplantation absolviert haben. Die Arbeit wird in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Wissenschaftlichen Forschungsinstituts durchgeführt. N.V. Sklifosovsky.

Das technische Niveau der Spezialisten ermöglicht es, das gesamte Spektrum der Transplantationen und Verfahren bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium sowie bei Patienten nach einer Nieren- und Pankreastransplantation durchzuführen. Die Ärzte führen Operationen für jegliche Variationen des Gefäßstiels des Transplantats durch, was die komplexeste Rekonstruktionsvorbereitung erfordert, wobei mini-invasive Techniken verwendet werden.

Die Ärzte der Abteilung haben eine Reihe ursprünglicher technischer Lösungen entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Diese Lösungen haben die Intervention während der Operation vereinfacht und die Anzahl postoperativer Komplikationen reduziert. Die einzigartigen Techniken der Ärzte der Abteilung werden von der professionellen Welt anerkannt und aktiv übernommen.

Lyudmila Kondrashova: "In Moskau müssen mindestens zwei Abteilungen für Nierentransplantationen vorhanden sein"

Am 1. Juni 2014 wurde beschlossen, das Moskauer Nierentransplantationszentrum im City Clinical Hospital № 7 zu beseitigen. Die Beamten beschlossen, dass ein Teil seiner Aufgaben von der Transplantationsabteilung des Emergency Research Institute übernommen werden sollte. N. V. Sklifosovsky. Dort wurden Patienten transferiert, die auf der Warteliste für die G7 standen. Bei dieser Gelegenheit waren die Meinungen von Patienten und Beamten jedoch unterschiedlich. Lyudmila Kondrashova, Vorsitzende der NEFRO-LIGA, einer interregionalen öffentlichen Organisation für Nephrologiepatienten, besteht darauf, dass die einzigartige Erfahrung der G-7 erhalten bleiben muss. Dies ist schließlich einer der wenigen Orte, an denen der Prozess der Behandlung und Beobachtung eines Patienten ab dem Zeitpunkt des Beginns eines chronischen Nierenversagens bei der Transplantation und seiner Fernfolgen vollständig debugiert wird.

- Ljudmila Michailowna, sagen Sie offen, warum Sie das Nierentransplantationszentrum im städtischen Klinikum Nr. 7 schützen? Nach Angaben von Beamten, das Institute of Emergency Care. N. V. Sklifosovsky und die Ausrüstung sind moderner und 2013 haben sie 91 Nierentransplantationen durchgeführt und nur 47 bei den "Sieben". Sie sagen, dass Sklif alle 300 hätte machen können, seine Ressourcen erlauben es.
- Dorthin müssen diese 300 Nieren gehen? Spenderorgane werden nicht mehr. Und mit der Verabschiedung des neuen Transplantationsgesetzes, das den Willen des Spenders komplizierter macht, können sie kleiner werden. Die Ärzte "sieben" machten so viele Transplantationen, wie die Nieren erhalten hatten. Wenn es 100 gäbe, hätten sie auch 100 verpflanzt, und wenn das Thema so weit fortgeschritten ist, dass diese Abteilung überflüssig ist und in Moskau nur Sklif ausreicht, stellt sich eine natürliche Frage. Die Abteilung für Transplantation in den "Sieben" besteht seit 1995. Und seit 2007 im Forschungsinstitut von Sklifosovsky. Wenn also ein Zweig überflüssig ist, war es nicht nötig, den zweiten in Sklifa zu eröffnen. Es kostete eine Menge staatlicher Gelder, weil es sehr teuer ist, eine Transplantationsabteilung von Grund auf zu erstellen. Aber übrigens in den "sieben" modernen Geräten, und dort vor kurzem repariert. Wenn die Filiale geschlossen wird, können Sie dort bereits jetzt ein Einkaufszentrum anlegen.

Die Transplantationsabteilung im City Clinical Hospital № 7 besteht seit 1995. Und im Forschungsinstitut. N. V. Sklifosovsky seit 2007.

- Warum haben die Patienten der Sieben die Versetzung in das Transplantationszentrum des Emergency Research Institute abgelehnt? Die Beschwerde wurde von 122 Personen unterzeichnet.
- Als ich mich mit den Patienten traf, bettelten sie buchstäblich: „Tu was!“ Auf der Warteliste für eine Nierentransplantation am SRI. In N. Sklifosovsky befanden sich 350 Personen, 207 befanden sich zum Zeitpunkt der Übertragung der Liste an Sklif im Nierentransplantationszentrum des städtischen Klinikkrankenhauses Nr. 7. Jetzt befinden sich alle Patienten in einer einzigen Warteschlange. Und es werden mehr als 550 Leute dabei sein. Natürlich ist dies kein banaler Ort. Immerhin muss die Niere getippt werden. Es gibt ein Punktesystem, nach dem der Patient einen Computer auswählt. Wenn sich jedoch 200 Personen in der Warteschlange befinden, sind Ihre Chancen, sich der Operation zu nähern, höher als wenn Sie auf einer großen Warteliste stehen. Wenn sich viele Menschen darin befinden, dauert es 4-5 Jahre, um zu warten.

"Mit der Verabschiedung des neuen Transplantationsgesetzes, das den Willen des Spenders komplizierter macht, können die Spendernieren weniger werden"

- Was passiert mit den Patienten, während sie warten, bis sie an der Reihe sind?
- Zuvor konnten sich Patienten während des Wartens immer an die "Sieben" wenden. Dies ist einer der wenigen Orte, an denen der Prozess der Behandlung und Beobachtung eines Patienten ab dem Zeitpunkt des Beginns eines chronischen Nierenversagens bei der Transplantation und seiner Fernfolgen vollständig debugiert wird. Beispielsweise werden für Dialysepatienten bis zu 600 vaskuläre Ansätze pro Jahr genäht. Der vaskuläre Zugang ist für den Dialysepatienten von entscheidender Bedeutung, da durch ihn die Verbindung zur künstlichen Niere erfolgt. Ein Teil der Arterie wird genommen, ein kleiner Einschnitt in die Vene gemacht und die Arterie an der Vene genäht. Ein kräftiger arterieller Blutfluss fließt durch die Vene, er erhält eine klare Kontur und der Arzt sieht, wo er stechen muss. Einen solchen Zugang zu schaffen, ist sehr heikle Arbeit. Wenn die Gefäße zerbrechlich sind (und dies meistens geschieht), kann der Chirurg die Fistel bis zu 12 Stunden lang nähen.

Im CCH Nr. 7 erhalten Dialysepatienten bis zu 600 vaskuläre Ansätze pro Jahr.

- In der Regel haben Chirurgen Angst vor Dialysepatienten.
- Ich werde nicht weit gehen für Beispiele. Ich selbst bin auf Dialyse. Für mich ist das Ersetzen des Hüftgelenks jetzt akut. Aber ich kann es noch nicht. Im vergangenen Herbst weigerten sich beispielsweise Anästhesisten, mich im letzten Moment zur Operation zu nehmen. Sie wussten nicht, wie ich auf die Anästhesie reagieren würde. Die Ärzte der Sieben haben keine Angst vor Dialysepatienten. Alle Arten von chirurgischen Eingriffen werden für diejenigen durchgeführt, die eine Nierentransplantation hatten. Solche Operationen werden vom City Clinical Hospital Nr. 52 und dem Botkin Hospital durchgeführt. Beide sind jedoch überlastet: Sie ersticken einfach vom Patientenstrom. Patienten kommen nicht nur aus Moskau zu ihnen. In den meisten Regionen können sich Patienten mit einer transplantierten Niere nicht routinemäßigen Tests unterziehen oder untersucht werden. Zum Beispiel wurde ein regionaler Leiter unserer Organisation nach 2-jähriger Transplantation dem Arzt nicht gezeigt. Sie hat keine körperliche Fähigkeit, sich für ihn anzumelden - so lange eine Schlange. Daher gehen Leute mit Haken oder durch Gauner nach Moskau. Wenn die Nierentransplantationsabteilung in der "Sieben" jetzt geschlossen ist, wird die Belastung auf andere Kliniken umverteilt. In Anbetracht dessen, was dort schon los ist, wird es einfach unmenschlich sein.

„Die Ärzte der Sieben haben keine Angst vor Dialysepatienten. Machen Sie alle Arten von chirurgischen Eingriffen und solche, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben. "

- Vielleicht das Notfallinstitut für sie. Wird N. V. Sklifosovsky mit diesen Patienten arbeiten?
- Ich habe darüber mit dem Leiter der Abteilung für Transplantation des Nieren- und Pankreasforschungsinstituts gesprochen. N. V. Sklifosovsky. Er sagte unverblümt, dass ihre Ärzte bereit sind, Transplantationen für eine viel größere Anzahl von Patienten durchzuführen, die begleitenden Pathologien jedoch nicht zu behandeln. Im Großen und Ganzen ist dies nicht ihr Profil, denn Sklif ist ein schnelles Krankenhaus. Wenn sie bereit sind, Transplantationen durchzuführen, werden sie sich natürlich nicht um den Rest kümmern, vom Einsetzen eines chronischen Nierenversagens bis zu den Fernfolgen der Transplantation. Übrigens dürfen wir nicht vergessen, dass wir zur Durchführung chirurgischer Eingriffe bei Dialysepatienten ein vollwertiges Dialysezentrum benötigen. Dies ist ein weiterer Kopfschmerz: Transplantologen sind nicht an Routine-Dialyse beteiligt. Sie haben normalerweise mehrere künstliche Nieren in der Wiederbelebung, ein paar mehr solcher Geräte für postoperative Probleme, und das ist alles. Aber ein vollwertiges Dialysezentrum zu bekommen, ist unglaublich teuer.

- Der Patient muss noch auf die Transplantation vorbereitet sein.
"Ich habe mit vielen Patienten der Sieben gesprochen", sagen sie: "Wissen Sie, ich war so schwer, ich hatte ein Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen, ich wurde operiert, vorbereitet und danach hatte ich eine Nierentransplantation." Dort werden die Menschen gezielt behandelt, sind darauf vorbereitet, eine gute Transplantation sicherzustellen und ihr Leben zum Besseren zu verändern. In der Transplantologie ist Kontinuität wichtig: Ein Transplantationsarzt hat Sie gegeben, Sie beobachten ihn, er kennt Sie. Es ist notwendig, mit jedem Patienten einzeln zu arbeiten. Kann Sklif eine solche Kontinuität bieten? Natürlich ist dies ein gut ausgestattetes Krankenhaus mit großem Potenzial. Lass es funktionieren. Warum aber gleichzeitig das Transplantationszentrum mit einem ausgezeichneten Ruf schließen, das den Moskowiter diente? Nun wird das Gesundheitsministerium die Transplantologie auf regionaler Ebene entwickeln. Gibt es ein Übermaß an solchen Zentren in Moskau? Hatten wir einen Überschuss an hochqualifizierten Transplantologen? In Barcelona gibt es beispielsweise 2 Millionen Einwohner in 6 Transplantationszentren, 4 Erwachsene und 2 Kinder. Lassen Sie uns auch mindestens zwei Zweige haben.

„Natürlich ist Sklif ein gut ausgestattetes Krankenhaus mit großem Potenzial. Warum aber gleichzeitig das Transplantationszentrum mit einem ausgezeichneten Ruf schließen, das den Moskowiter diente? "

- Haben die Patienten die Wahl?
- Wenn sie wollen, lassen Sie sie in Sklifosovsky operieren, wenn sie wollen, in den "Sieben". Der Wettbewerb kommt nur der Sache zugute. Ich habe kürzlich Dialysezentren in der Türkei besucht. Es scheint, dass dieses Land bei der Entwicklung der Gesundheitsfürsorge nicht so weit von uns entfernt ist, aber die Patienten können wählen. Sie können leicht die Einrichtung wechseln, in der sie sich befinden, und sie können dorthin gelangen, wo sie bequemer ist. Und in unserer Region starb kürzlich ein Patient, weil er in ein Dialysezentrum gebracht wurde, das er physisch nicht erreichen konnte. Vielleicht sollten Sie Patienten nicht in eine Situation bringen, in der sie keinen Ausweg haben?

In Barcelona gibt es 6 bis 4 Erwachsene und 2 Kinder in Transplantationszentren von 2 Millionen Menschen.

- Was werden Sie tun, um dies zu verhindern?
- Wir haben eine Pressekonferenz abgehalten, die an die National Medical Chamber und an die Präsidialverwaltung appelliert wurde. Kürzlich erhielt ich eine Antwort: Das Gesundheitsministerium wurde angewiesen, die Situation zu klären und über das Geschehene zu berichten. Wir werden daran arbeiten, ihnen die Position der Patienten zu vermitteln.

Fotos aus dem persönlichen Archiv von Lyudmila Kondrashova

Nierentransplantation: Indikationen, Verhalten, Rehabilitation

Die Nieren sind ein gepaartes Organ unseres Körpers, das die Funktion hat, Giftstoffe zu entfernen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, vergiftet der Körper und die Person stirbt. Vor etwas mehr als 15 bis 20 Jahren waren Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zum Scheitern verurteilt.

Eine Niere ist eine sehr schwierige Funktionsstruktur und kann durch Funktionen mit entweder sehr komplexer Ausrüstung (die nicht einfach in eine Tasche gesteckt und mitgenommen werden kann) oder einem gesunden Organ ersetzt werden.

Heute leben diese Patienten dank eines entwickelten Netzwerks von Dialysezentren und einer zunehmenden Anzahl von Nierentransplantationen für viele Jahre.

Hämodialyse (künstliche Niere) - Eine gute Erfindung, mit der Sie das Leben eines Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium verlängern können. Ein solcher Patient ist jedoch an das Dialysezentrum "gebunden". Er kann nicht mehr als einen Tag nirgendwohin gehen. Das Überspringen sogar eines einzelnen Dialyseverfahrens kann zum Tod führen.

Und Patienten mit chronischem Nierenversagen werden von Jahr zu Jahr mehr.

Daher ist das Thema Nierentransplantation so dringend.

Geschichte von

Die Niere wurde das erste Organ, das zuerst im Experiment und dann in der Praxis transplantiert wurde. Die ersten Versuche zur Einpflanzung einer fremden Niere wurden Anfang des 20. Jahrhunderts an Tieren durchgeführt.

1954 konnte erstmals eine Niere erfolgreich von Mensch zu Mensch transplantiert werden. Der US-amerikanische Chirurg Joseph Murray transplantierte die Niere seines Bruders einem unheilbaren Patienten. Der Patient lebte neun Jahre mit einer transplantierten Niere. Diese Periode gilt als Beginn der Transplantationszeit. Gleichzeitig haben sich die notwendigen Studien zur Gewebeverträglichkeit und die Notwendigkeit zur Unterdrückung der Immunreaktion bei Patienten mit einem transplantierten Organ angesammelt. Ohne dies wäre die Transplantologie zum Scheitern verurteilt.

Wichtige Meilensteine ​​bei der Entwicklung der Transplantologie:

  • Die Entdeckung neuer Zytostatika.
  • Die weit verbreitete Einführung der Hämodialyse und der Peritonealdialyse.
  • Die Entdeckung neuer Konservierungslösungen.
  • Feststellung der Rolle der HLA-DR-Kompatibilität.

Nierentransplantationen in der modernen Welt

Gegenwärtig ist eine Nierentransplantation eine recht häufige Operation, sie ist die Hälfte des gesamten Transplantats. Etwa 30.000 solcher Operationen werden jährlich weltweit durchgeführt. Die Überlebensrate nach fünf Jahren beträgt 80%.

Es ist erwiesen, dass eine Nierentransplantation nicht nur die Lebensqualität eines Patienten mit ESRD signifikant verbessert, sondern auch seine Dauer (im Vergleich zur chronischen Hämodialyse) erhöht.

Die Zahl der Nierentransplantationen ist jedoch um ein Vielfaches höher als die Anzahl der durchgeführten Operationen. Dies liegt natürlich am Mangel an Spenderorganen.

Die Transplantation selbst ist nur eine der Behandlungsstufen. Danach beginnt ein nicht weniger schwieriges und entscheidendes Stadium - das Leben mit einer transplantierten Niere, die eine ständige lebenslange Einnahme von Medikamenten erfordert, um die Abstoßung des transplantierten Organs zu verhindern.

Wer braucht eine Nierentransplantation?

Die Indikation für eine Nierentransplantation ist eine - das Endstadium des Nierenversagens, dh das Stadium, in dem beide Nieren (oder aus irgendeinem Grund die einzige Niere) die Funktion der Blutreinigung nicht bewältigen können.

Der Körper erhöht die Menge an stickstoffhaltigen Toxinen, die für alle Organe toxisch sind. Dieser Zustand ohne Eingriff führt unweigerlich zum Tod. Keine Medikamente können das Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamen.

Welche Krankheiten führen meistens zu Nierenversagen?

  1. Chronische Glomerulonephritis.
  2. Chronische Pyelonephritis.
  3. Nephropathie bei Diabetes.
  4. Angeborene Pathologie.
  5. Polyzystische
  6. Urolithiasis.
  7. Verletzungen
  8. Tumore

Die Nierentransplantation ist in erster Linie für Kinder angezeigt, da die Hämodialyse für sie ziemlich schwierig ist.

Vorbereitungsphase

Wenn eine enttäuschende Diagnose gestellt wird und über die Notwendigkeit einer Transplantation entschieden wird, erhält der Patient eine ganze Reihe von Untersuchungen, um ihn nur auf die Warteliste zu setzen.

Zunächst sollten absolute Kontraindikationen für eine Nierentransplantation ausgeschlossen werden:

  • Maligne Tumoren.
  • Aktive Tuberkulose
  • Aktive Hepatitis oder AIDS.
  • Schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Chronische Lungenkrankheit mit Atemstillstand.
  • Sucht
  • Geisteskrankheit
  • Alle Krankheiten mit einer Lebenserwartung von nicht mehr als zwei Jahren.

Um diese Erkrankungen auszuschließen, werden geeignete Untersuchungen durchgeführt:

  1. Blut- und Urintests
  2. Biochemische detaillierte Analyse.
  3. Blutmarker für Infektionskrankheiten.
  4. Röntgenuntersuchung der Lunge.
  5. Lungenfunktionstest.
  6. Ultraschall der Bauchorgane.
  7. Fibrogastroskopie.
  8. Funktionelle Untersuchung des Herzens, mit Erkennung von Anomalien, Koronarangiographie kann verordnet werden.

Das Verfahren zur Typisierung der Histokompatibilität auf dem HLA-System.

Wenn eine Transplantation eines Organs eines verstorbenen Spenders beabsichtigt ist, wird der Patient in die Warteliste aufgenommen und wartet auf seinen Zug, bis gemäß den Ergebnissen der Typisierung des Spenderorgans der entsprechende erscheint. Die Niere sollte auch für Alter und Größe geeignet sein. Das Warten ist ziemlich lang, im Durchschnitt warten Patienten in Not 1,5 bis 2 Jahre auf eine Niere. Zuerst wird eine Nierentransplantation bei einem Kind mit einem geeigneten Organ durchgeführt.

Was muss getan werden, während die Operation erwartet wird:

  • Ein Patient sollte eine angemessene Hämodialyse haben.
  • Es ist notwendig, auf latente Infektionen (Bakposev-Kot, Urin, Auswurf) und deren Behandlung zu screenen.
  • Mundhygiene.
  • Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarztes.
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt.
  • Machen Sie alle notwendigen Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten.
  • Maximale Korrektur der Behandlung chronischer Krankheiten, Auswahl der Insulintherapie, um einen angemessenen Ausgleich des Diabetes zu gewährleisten.
  • Bei Bedarf ist eine operative Behandlung der koronaren Herzkrankheit (Myokardrevaskularisation) möglich.
  • Wenn der entzündliche bakterielle Prozess in den erkrankten Nieren einer konservativen Behandlung in keiner Weise zugänglich ist, kann eine bilaterale Nephrektomie durchgeführt werden.
  • Es ist notwendig, eine Quote für eine kostenlose Operation beim regionalen Gesundheitsministerium zu beantragen.

Ein Anruf für eine Nierentransplantation aus dem Transplantationszentrum kann jederzeit entgegengenommen werden (dazu werden viele Kontaktnummern in der Zentrale hinterlassen). Daher sollten Sie immer bereit sein, eine Operation anzurufen. Wenn Sie einen Anruf erhalten, versuchen Sie, so schnell wie möglich mit der Telefonzentrale in der Zentrale zu sein. Nachdem Sie eine Nachricht über die bevorstehende Operation erhalten haben, müssen Sie nicht essen und essen.

Nierentransplantation von einem Lebendspender

Das Warten auf einen geeigneten Spender ist ein langer Prozess. Die Niere wird hauptsächlich von denjenigen genommen, die bei Unglücksfällen getötet wurden und an einem Hirntod leiden.

Derzeit wird eine Nierentransplantation eines lebenden Spenders weltweit immer häufiger. Diese Transplantation hat eine Reihe von nachgewiesenen Vorteilen:

  1. Eine Transplantation eines Lebendspenders (auch nicht verwandt) führt zu einem höheren Prozentsatz der Überlebensrate und einer längeren Lebenserwartung.
  2. Beseitigt lange Wartezeiten.
  3. Die geplante Art der Intervention.
  4. Die Möglichkeit einer gründlicheren Voruntersuchung des Spenders.
  5. Die Periode der kalten Ischämie wird reduziert.
  6. Die Möglichkeit einer Nierentransplantation vor der Hämodialyse, die auch zu einer geringeren Anzahl von Komplikationen führt.

In Russland ist eine Nierentransplantation nur von nahen Verwandten erlaubt. Der Spender kann eine Person sein, die in genetischer Verbindung mit dem Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren steht, der freiwillig der Entfernung der Niere zugestimmt hat.

Der Spender wird einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Er sollte keine schweren somatischen und psychischen Erkrankungen, Bluthochdruck, haben. Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung des Zustands der Nieren gewidmet, um die versteckte Pathologie zu beseitigen. Da der Spender den Rest seines Lebens mit einer Niere verbringen muss, müssen sich die Ärzte sicher sein, dass sie normal funktionieren.

Beschreibung der Operation selbst

Es gibt zwei Methoden für diesen Vorgang:

Die orthopädische Transplantation ist eine Nierentransplantation an den Ort, an dem sie sich normalerweise befindet. Das heißt, die erkrankte Niere wird entfernt und der Spender wird an seinem Platz platziert, die Nierengefäße werden an die Nierengefäße des Empfängers angenäht. Orthotope Transplantationen werden selten verwendet, da sie viele negative Punkte aufweisen.

Heterotopie-Transplantation ist das Säumen einer Niere an einen für sie atypischen Ort in der Beckenkammerregion. Gleichzeitig werden die Gefäße der Spenderniere mit den iliakalen Gefäßen des Patienten vernäht: die Nierenarterie mit der iliakalen Arterie, die Nierenvene mit der iliakalen Vene. Erstellen Sie erst nach der Wiederherstellung des Blutflusses in der Niere einen Weg für den Abfluss von Urin. Der Harnleiter wird in die Blase genäht.

Eine solche Operation ist technisch einfacher, der Zugang zu den Gefäßen der Beckenkammer ist einfacher, sie sind größer als die Nieren.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Operationsdauer beträgt 3-4 Stunden. Wenn ein Leichenorgan transplantiert wird, ist die Zeit ein entscheidender Faktor. Daher wird die präoperative Vorbereitung im Notfall durchgeführt.

Wenn ein Spender von einem lebenden Spender transplantiert wird, werden Nephrektomie- und Transplantationsoperationen fast gleichzeitig durchgeführt und im Voraus geplant, was eine sorgfältigere Vorbereitung des Spenders und des Empfängers ermöglicht.

Nach Abschluss aller Stadien verbleiben Drainageschläuche im Operationsfeld und die Wunde wird genäht.

Frühe postoperative Periode

Nach der Operation bleibt der Patient mehrere Tage auf der Intensivstation und wird engmaschig überwacht.

Die transplantierte Niere beginnt an den Tagen 5-7 vollständig zu funktionieren, bevor Hämodialysesitzungen abgehalten werden.

Die Ernährung in den ersten Tagen erfolgt parenteral, dh durch intravenöse Infusion verschiedener Nährlösungen. Es werden Breitbandantibiotika verschrieben sowie Arzneimittel, die die körpereigene Immunreaktion (basisches Immunsuppressivum - Cyclosporin A) ab den ersten Tagen unterdrücken.

Ärzte dürfen 2-3 Tage aufstehen und gehen.

Die Entlassung aus dem Krankenhaus mit erfolgreichem Ergebnis ist in 3-4 Wochen möglich. Während dieser ganzen Zeit überwachen Ärzte die Funktion der transplantierten Niere: tägliche Blut- und Urintests, Kreatinin, Harnstoff und Elektrolyte. Ernennung von Radioisotopen sowie Doppler-Blutgefäßen zur Beurteilung des Blutflusses. Manchmal ist eine Nierenbiopsie erforderlich.

Mögliche frühe postoperative Komplikationen:

  1. Das Versagen der vaskulären Anastomosen mit der Entwicklung von Blutungen oder der Bildung von retroperitonealen Hämatomen.
  2. Infektiöse Komplikationen in Form von Eiter der operativen Wunde oder Verallgemeinerung einer latenten Infektion vor dem Hintergrund einer immunsuppressiven Therapie.
  3. Die Reaktion der schärfsten Ablehnung.
  4. Thrombose oder Thrombophlebitis der Ilealgefäße oder der tiefen Beinvenen.

Das Leben mit einer transplantierten Niere

Wenn die Operation gut verlaufen ist, die Niere funktioniert und die Gefahr postoperativer Komplikationen nachlässt, wird der Patient nach Hause entlassen.

Die Lebensqualität dieser Patienten verbessert sich, viele kehren zur Arbeit zurück, Frauen können Kinder gebären. Patienten mit einer transplantierten Niere leben 15 bis 20 Jahre, dann kann die Frage nach einem neuen Transplantat gestellt werden.

Das Hauptproblem bei der Transplantation ist das Risiko einer Transplantatabstoßung, die jederzeit nach der Operation auftreten kann. Eine Spenderniere wird, auch wenn sie von einem nahen Verwandten genommen wird, vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Unser Immunsystem, das zur Beseitigung von Fremdkörpern entwickelt wurde, produziert Antikörper gegen Fremdproteine. Durch die Wechselwirkung von Antikörpern mit Antigenen kommt es zu Organnekrosen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Ablehnung der Spenderniere:

  • Temperaturerhöhung.
  • Schmerzen im Bereich der transplantierten Niere
  • Verringerung der Diurese oder völliges Aufhören des Wasserlassen.
  • Änderungen in den Analysen, die für akutes Nierenversagen charakteristisch sind.

Zur Unterdrückung der Immunantwort nach der Transplantation eines Organs (nicht nur der Nieren) werden spezielle Medikamente verschrieben - Immunsuppressiva.

Die wichtigsten heute verwendeten Immunsuppressiva:

  1. Corticosteroide.
  2. Cyclosporin (Sandimun).
  3. Tacrolimus
  4. Sirolimus
  5. Everolimus
  6. Simulator
  7. Zenopax.
  8. Atgam.

In der Regel wird eine Kombination aus mehreren Immunsuppressiva verschrieben, die auf verschiedene Teile der Immunantwort wirken. Es gibt zwei Arten der Immunsuppression:

  • Induktion (innerhalb von 8-12 Wochen nach der Transplantation), was auf eine maximale Dosis an Medikamenten schließen lässt.
  • Unterstützend (für den Rest Ihres Lebens).

Die immunsuppressive Therapie hat eigene Nebenwirkungen, über die der Patient vorab gewarnt wird: mögliche Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis, Leukopenie, Diabetes, Fettleibigkeit, Osteoporose, Magengeschwüre, arterieller Hypertonie. Erhöht auch die Anfälligkeit für Infektionen.

Welche Faktoren bestimmen das Überleben und die Langlebigkeit der Transplantate?

  1. Immunologische Verträglichkeit von Spender und Empfänger. Je mehr Positionen bei der Gewebetypisierung übereinstimmen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit der Abstoßung. Die günstigsten Spender sind identische Zwillinge, gefolgt von Brüdern, Schwestern, dann Eltern, dann entfernteren Verwandten, dann einem lebenden nicht verwandten Spender. Und an letzter Stelle - eine Leiche.
  2. "Die Wirkung des Zentrums." Es bedeutet eine Reihe von Erfahrungen und Bedingungen, die in jedem spezifischen Zentrum vorhanden sind. Der Unterschied in den Ergebnissen des Überlebens von Organen in verschiedenen Zentren beträgt 20%.
  3. Die Dauer der kalten Ischämie des Spenderorgans. Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Faktor wichtiger ist als die Histokompatibilität.
  4. Alter (Risiko steigt).
  5. Die Qualität der Ausbildung und Rehabilitation zum Zeitpunkt der Operation.
  6. Begleitende extrarenale Erkrankungen.

Laut Bewertungen von Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben: Trotz aller Vorbereitungen, Wartezeiten, der Schwere der Operation selbst und der anschließenden Behandlung mit schweren Medikamenten zahlen sich alle diese Qualen mit einem Gefühl der Freiheit aus. Die Person fühlt sich vollwertig und nicht an das Hämodialysegerät gebunden.

Wo wird eine Nierentransplantation durchgeführt und wie viel kostet sie?

Eine Nierentransplantationsoperation gehört zu einer medizinischen High-Tech-Hilfe. Für jede Region werden Quoten aus dem Bundeshaushalt für die kostenlose Durchführung bedürftiger Patienten vergeben.

Die Quote für alle Bedürftigen reicht jedoch nicht aus. Viele entscheiden sich für eine bezahlte Operation. Die durchschnittlichen Kosten einer Nierentransplantation betragen 20.000 US-Dollar. Es ist zu beachten, dass der Handel mit Organen in unserem Land verboten ist. Dies ist der Preis für die Operation selbst, unabhängig davon, welches Organ transplantiert wird - von einem Verwandten oder von einer Leiche.

Es gibt mehr Orte, an denen eine Niere in Russland transplantiert wird, als Zentren für die Transplantation anderer Organe.

In Moskau sind Nierentransplantationen in folgenden Bereichen tätig:

  • Forschungsinstitut für Transplantologie und IO Rosmedtekhnologii.
  • RNC-Chirurgie RAMS.
  • Wissenschaftszentrum SSH ihnen. Bakulev RAMS.
  • Nationales medizinisches und chirurgisches Zentrum. Pirogov
  • Russisches Kinderklinikum Roszdrav.
  • Onkologische SC-RAMS.
  • Militärisches klinisches Krankenhaus. Burdenko
  • Russische WMA ihnen. Kirow

In St. Petersburg gibt es mehrere staatliche Nierentransplantationszentren:

  1. Staatliche medizinische Universität Akademiker Pavlov.
  2. Landesanstalt "Zentrales Röntgeninstitut für Röntgenforschung".

In fast allen größeren Städten gibt es auch Nierentransplantationsabteilungen: Novosibirsk, Nischni Nowgorod, Samara, Krasnojarsk, Chabarowsk, Jekaterinburg, Irkutsk und andere. Die Adresse des nächstgelegenen Nierentransplantationszentrums erhalten Sie beim regionalen Gesundheitsministerium, wo Sie auch versuchen können, eine Quote für eine kostenlose Transplantation zu erhalten.

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"Da" mit dir Organ nehmen ist sinnlos "

Gazeta.Ru kennt die Situation rund um die Schließung des Moskauer Nierentransplantationszentrums

Am 1. Juni schließt das Moskauer Nierentransplantationszentrum, Patienten auf der Warteliste werden in das Sklifosovsky Research Institute of Emergency Care überführt. Gazeta.Ru erfuhr die Einzelheiten dieser Umstrukturierung.

Chronisches Nierenversagen - eine schwere Krankheit, die mit dem Leben nicht vereinbar ist. Um zu überleben, müssen sich die Patienten im Endstadium ständig einer Dialyse - Blutreinigung (auch als künstliche Niere bezeichnet) unterziehen. Und warten Sie auf ein geeignetes Spenderorgan, für das sie auf die Warteliste gesetzt werden. Die letzte Chance für das Leben erhält sie durch Transplantation einer Spenderniere (öfter von einer verstorbenen Person, viel weniger von einem lebenden Verwandten).

Schmuck Nephrologie

In Moskau wird die Nierentransplantation in sechs Kliniken durchgeführt, von denen es bis vor kurzem ein Moskauer Stadtzentrum gab, das auf GKB No. 7, einem der drei größten Transplantationszentren in Russland, basiert. Ab dem 1. Juni wird dieses Zentrum umstrukturiert, sodass keine Nierentransplantationen mehr durchgeführt werden. Die Patienten auf der Warteliste werden an das Sklifosovsky Institute of Emergency Care weitergeleitet.

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Das Moskauer Nierentransplantationszentrum versucht, die darin behandelten Patienten, ihre Angehörigen und Freunde zu verteidigen. Mit der Bitte, die Klinik zu behalten, wandten sie sich an den Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin. In der Petition werden alle Arten von medizinischer Versorgung aufgeführt, die sie zu jeder Tages- und Nachtzeit an einem beliebigen Tag der Woche kostenlos im Zentrum erhalten haben. Sie schreiben über ihre Ärzte: „Es gibt keinen einzigen durchschnittlichen Chirurgen in der Abteilung, alle Spezialisten sind auf höchstem Niveau. Die goldenen Hände und Herzen aller Krankenschwestern helfen uns, festzuhalten, nicht den Mut zu verlieren und zu leben. “

Sie betonen: "Die chirurgische Nephrologie ist eine einteilige Schmuckproduktion, bei der jeder Fall einzigartig ist und eine individuelle Herangehensweise sowie persönlichen Kontakt und Vertrauen zwischen Arzt und Patient erfordert."

Das Zentrum „fällt unter die Optimierung“ des Bettfonds, der vom Moskauer Gesundheitsministerium geleitet wird (der stellvertretende Bürgermeister von Moskau, Leonid Pechatnikov, erzählte ausführlich in einem Online-Interview mit Gazeta.ru). Die Logik der Abteilung ist wie folgt: In der modernen Forschungsanlage von Sklifosovsky werden mehr Transplantationen durchgeführt, deren Möglichkeiten nur durch die Anzahl der Spenderorgane begrenzt sind. Eine weitere Transplantationseinheit im Siebten Krankenhaus zu unterhalten, ist teuer und unrentabel.

"Im Jahr 2013 wurden 91 Nierentransplantationen am Sklifosovsky Research Institute und nur 47 im städtischen Klinikum Nr. 7 durchgeführt", sagt Aleksey Khripun, stellvertretender Leiter der Moskauer Gesundheitsabteilung. - Zur gleichen Zeit kann Sklif bis zu 300 Operationen pro Jahr durchführen, seine Ressourcen erlauben es.

Es macht keinen Sinn, eine andere Einheit für die Transplantation aufzunehmen. Gesundheitsfürsorge ist teuer und wir müssen zählen. “

Lebe für die Transplantation

Heute stehen 207 Personen auf der Warteliste des Siebten Krankenhauses. "Es war 210, aber drei hatten Zeit zu operieren", sagte Lyudmila Kondrashova, Vorstandsvorsitzende der interregionalen öffentlichen Organisation für nephrologische Patienten "Nefro-League", gegenüber Gazeta.ru. - Einige von ihnen kosten anderthalb bis zwei Jahre, da die Spenderorgane nicht größer werden, und dies wird sich nicht ändern, bis wir das Problem der Spende gelöst haben. Aber Sklife hat eine eigene Warteliste, in der es ungefähr 350 Leute gibt. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn Sie sie verbinden - mehr als fünfhundert Leute in einer Reihe. Viele der Patienten werden die Transplantation nicht überleben. “

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Wie Wartelisten kombiniert werden, ist für Patienten das heikelste Thema, und ich möchte zuerst herausfinden. Aber der Chef des Mosdepartaments und der Direktor des Forschungsinstituts von Sklifosovsky Mogeli Khubutia beantworten diese Frage eindeutig: „Es gibt keine zwei Listen, die Warteliste ist für alle Patienten gleich, unabhängig davon, in welchem ​​Krankenhaus sie sich befinden. Mit anderen Worten, Patienten des Seventh Hospital sollten im Vergleich zu Sklif-Patienten nicht diskriminiert werden. “

Nephrologische Patienten benötigen nicht nur eine Nierentransplantation, sondern auch eine Dialyse und die damit verbundene medizinische Versorgung. Die Dialyseeinheit bleibt im städtischen Klinikum Nr. 7. Aber Lyudmila Kondrashova, die die Interessen der Patienten vertritt, ist besorgt. "Sie verlassen die Dialyse, aber sie reißen sie von der für die Patienten wichtigen Hilfshilfe ab", erklärt sie Gazeta.ru. - Wenn einer Person eine Dialyse verschrieben wird, bildet sie einen sogenannten vaskulären Zugang, erstellt eine arteriovenöse Fistel (verbinden Sie eine Arterie und eine Vene), so dass das Blut durch eine Vene gereinigt werden kann. Diese vaskulären Ansätze werden für jeden Patienten individuell genäht, da jeder andere Gefäße hat. Es gibt sehr schwierige Patienten, besonders wenn sie an Diabetes oder rheumatoider Arthritis leiden, sie haben zerbrechliche und dünne Gefäße.

Für einen Dialysepatienten ist der vaskuläre Zugang sein Leben. Wenn ihm etwas passiert, dann ist es in Moskau außer der G-7 unmöglich, einen Ort zu finden, an dem sie dringend helfen könnten.

Bei einer Thrombose beispielsweise tritt dieser Zugang auf, was bei der Dialyse häufig durch Unterdruck auftritt. Um diesen Thrombus ohne schwerwiegende Folgen zu entfernen, gibt es nur zwei Tage. Danach kann ein Blutgerinnsel nur mit dem Gefäß entfernt werden, und Sie müssen es abschneiden. Es gibt Patienten, deren Hände aufgrund einer Thrombose von den Händen in die Schultern geschnitten wurden.

Bei den "sieben" war zu jeder Zeit, was auch immer mit dem Gefäßzugang geschehen war, oder, Gott bewies, bei einem Peritonealdialysepatienten eine Peritonitis, ob es eine akute Abstoßung des transplantierten Organs gab, es war immer möglich, den Patienten dringend ins Krankenhaus zu bringen. Bei ihnen wurde dieser Prozess idealerweise debuggt. Und jetzt wird es sich herausstellen, dass mehrere hundert Menschen von der medizinischen Versorgung, die sie brauchen, abgeschnitten werden und auf der Suche nach dieser Hilfe in Moskau stürmen werden. “

Ärzte gehen nach draußen oder gehen nicht

Wie Oleg Konenko, der oberste freiberufliche Nephrologe des Moskauer Gesundheitsministeriums, versicherte, bleiben alle diese Arten der medizinischen Versorgung, mit Ausnahme der Transplantationsoperationen selbst, im Siebten Krankenhaus. Chirurgen werden weiterhin „Gefäßzugänge nähen“, obwohl dies vom 52. Krankenhaus in noch größeren Mengen durchgeführt wird und um Nothilfe für ihre Reparatur zu leisten.

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Eine der schmerzlichsten Fragen ist, was den G7-Ärzten passieren wird. "Ich verstehe nicht, an wen und warum es notwendig ist, ein absolut straffes, funktionierendes und qualitativ hochwertiges System mit hoch professionellen Ärzten unter dem Vorwand einer angeblichen Optimierung zu töten", sagt Lyudmila Kondrashova. -

Uns fehlen nach inoffiziellen Angaben 600.000 Ärzte.

Und Chirurgen-Transplantologen, um zu erfahren, welche Jahre, Jahre und Jahre auf die Straße gehen werden. “

"Sie werden nicht gehen", antwortet der Chefarzt des städtischen Klinikums Nr. 7 Mergen Badma-Garyaev. - Alle Ärzte der Abteilung bleiben im Krankenhaus, sie haben freie Stellen im Fachgebiet der Gefäßchirurgen und Nephrologen. Der Abteilungsleiter, Igor Viktorovich Nesterenko, erhielt ebenfalls ein Angebot, lehnte es jedoch ab. Sie warten jedoch in Sklif auf ihn. “ Wenn wir es mit der Art und Weise vergleichen, wie die Transplantatversorgung im Westen organisiert wird, sind Chirurgen in den USA, wie Oleg Konenko erklärt, nicht an eine Klinik gebunden, sondern zu einer bestimmten Operation eingeladen.

Das Operationszentrum des Transplantationszentrums von Sklif ist mit modernster medizinischer Technologie ausgestattet: Ein intelligentes Anästhesiegerät berechnet, wann und welche Mittel dem Patienten hinzugefügt werden müssen, Spritzen helfen ihm, mehrere Monitore übertragen den Operationsverlauf direkt in das Büro des Professors. Die Chirurgen und Nephrologen von Sklif sind sich sicher: Sie haben genügend Mittel, um weitere Transplantationen durchzuführen und Patienten nach der Operation auf die Beine zu stellen. Wie die Leiterin der New Life Foundation, Irina Hristova, gegenüber Gazeta.ru erklärte, ist die Auswahl der Immunsuppressiva, die der Patient einnehmen muss, am schwierigsten, damit keine Organabstoßung erfolgt. Aber dafür sind sich Chirurgen sicher, es ist nicht notwendig, den Patienten in einem Krankenhausbett zu lassen, sieben Tage nach der Operation ist genug.

Russland und der Westen: Wir sind in Quantität unterlegen, nicht in Qualität

Khogeli Khubutia erzählt stolz die Geschichte eines Patienten. Ein 26-jähriger junger Mann, der anabole Steroide nahm, brachte seine Leber in einen Zustand, in dem sie 8 kg wog! "Sie haben noch drei Monate Zeit", wurde ihm in Deutschland mitgeteilt. "Sie haben noch drei Wochen Zeit", sagten sie ihm in Israel und rieten ihm, nach Russland zurückzukehren und nach Sklif zu gehen. Der Patient bat ihn zu einer Operation zu bringen, er war bereit für die Tatsache, dass er auf dem Operationstisch sterben würde. Ihm wurde eine Leber transplantiert. Ein Jahr ist vergangen. Der junge Mann lebt aktiv, betreibt Sport, nimmt aber keine Anabolika mehr, er hat geheiratet. Dies bedeutet, dass die Qualität der Arbeit der russischen Transplantologen dem Weltniveau nicht nachsteht.

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Aber die Anzahl der Minderwertigen stark.

In New York werden jedes Jahr 1.000 Nierentransplantationen durchgeführt - in Moskau - 200. Der wichtigste limitierende Faktor ist der Mangel an Organen.

„Christi Mikroansatz“

Experten freuen sich auf die Verabschiedung des Gesetzes, das nun an die Staatsduma geschickt wird. Mit diesem Gesetz wird ein einheitliches System für die Organisation der Organspende eingeführt, das ein einziges Bundesregister, ein gut funktionierendes Spenderregistrierungssystem und eine Bestimmung über die Spende von Kindern umfasst. Aber in einem so heiklen Gebiet wie der posthumen Organsammlung gibt es nicht genug ein Gesetz.

"Damit es funktioniert, müssen Sie die Mentalität ändern", sagt Mogeli Khubutia. - Es ist notwendig, dass die Menschen den Wunsch haben, andere zu retten. Denken Sie daran, als in den späten 1960ern in den Vereinigten Staaten begonnen wurde, das Herz zu verpflanzen, als die Spende gefördert wurde. Mit welcher Begeisterung schrieben die Menschen ihre Zustimmung, ihr Herz nach dem Tod zu geben! Und Ärzte retteten Leben. Jetzt erkennt sogar die Kirche dies als eine göttliche Tat an, weil es "keinen Sinn hat", Organe mitzunehmen, "dort" werden sie nicht gebraucht. "

Der Direktor von Sklif zitiert die Worte von Papst Johannes Paul II.: „Eine Person, die während seines Lebens ihre Organe für die Errettung anderer Menschen hinterlässt, führt den Mikroweg Christi durch“.

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Die meisten Menschen sind damit einverstanden, posthume Organspender zu werden, aber sie bekommen keine Hände

Es hängt davon ab, wie viele Bürger unseres Landes diese „Mikroakzession Christi“ erreichen wollen, ob die Anzahl der Spenderorgane zunimmt. Eine Änderung der Mentalität ist keine schnelle Angelegenheit, vor allem nach einer Kampagne, die 2002 in einigen Medien gestartet wurde, als Ärzte zu Mördern in weißen Mänteln zu Jagdorganen erklärt wurden. Und in vielen Köpfen setzte sich dieses unheimliche Bild sehr fest.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Einwilligung zur posthumen Organentnahme nicht nur von einem edlen Wunsch, seinen Nachbarn zu retten, motiviert werden kann. Dies kann eine Belohnung sein.

"In einigen Ländern gibt es eine solche Praxis: Wenn eine Person ein Dekret über den Gebrauch ihrer Organe hinterlässt und ihm während ihres Lebens etwas passiert, kommt sie automatisch auf die Warteliste", sagt Alexey Khripun. "In unserer Rechnung ist dies auch vorgesehen."

Mit anderen Worten, der zukünftige Spender erhält, falls erforderlich, ein Organ ohne Schlange.

Zwischensumme

Bis heute beabsichtigt das Moskauer Gesundheitsministerium, die gesamte Transplantation nach Sklif zu verlegen, die Dialyse und die damit verbundene medizinische Versorgung im Siebten Krankenhaus zu belassen. Alle versprechen, dass Patienten nicht an der Reorganisation leiden werden. Es kann beurteilt werden, ob sich alles wie versprochen verhält und nur dann zu den Patienten passt, wenn das neue System funktioniert. Gazeta.Ru wird die Entwicklungen überwachen.

Transplantierte Patienten anstelle von Nierentransplantaten

Neue Misserfolge der Transplantationsabteilung

Jedes Jahr sind 6-7 Tausend Nierentransplantationen erforderlich, und nur 1 Tausend Operationen werden pro Jahr durchgeführt. Foto von Alexander Shalgin (NG-photo_

Alles ist gut und endet gut. Es schien also vor anderthalb Jahren, als das Metropolitan Department of Health unter Berücksichtigung der Meinung der Öffentlichkeit und der Fachleute die Entscheidung traf, die Transplantationsabteilung im 7. Krankenhaus zu behalten. Aber es verging eine kurze Zeit und die Trennung stand wieder kurz vor der Liquidation. Die Patienten werden wie damals zum Institute of Emergency Care geschickt. Sklifosovsky.

Was hat sich in anderthalb Jahren verändert? Nichts. Außer in der Abteilung für Transplantologie des 7. Krankenhauses wurden in dieser Zeit etwa hundert weitere Transplantationen durchgeführt. Die Patienten, die bereits eine Niere transplantiert hatten, und die 210 Patienten, die auf diese Operation warten, wandten sich an den Moskauer Bürgermeister Sergei Sobyanin mit einem verzweifelten Antrag (dies nannten sie die „Petition“), um die Station zu behalten. Sie sind wirklich verzweifelt: Diese Einrichtung ist auf ihre Art einzigartig - Nephrologiepatienten werden von Anfang an zur Nierentransplantation und zur postoperativen Nachsorgeuntersuchung geführt.

Niederlassung entstand 1995. Fast 20 Jahre - man kann sich vorstellen, welche Erfahrungen dort gemacht wurden. 12 Jahre später, im Jahr 2007, wurde eine Organtransplantationsabteilung am nach benannten Institut für Notfallversorgung eröffnet Sklifosovsky. Es scheint, dass die Transplantation keine Ambulanz ist, sondern nur eine langsame Hilfe. Im Jahr 2006 aber vom Direktor des Sklif Mogeli Khubutia, einem Transplantologen, ernannt, wurde eine solche Abteilung eröffnet. Und es ist in den letzten sieben Jahren gewachsen. Schönes Fach, gut ausgestattet. Und Professor Khubutia ist ein ausgezeichneter Transplantologe. Aber die Transplantationsabteilung des 7. Krankenhauses ist eine der drei besten des Landes.

Auf einer Pressekonferenz, die vom Moskauer Gesundheitsministerium veranstaltet wurde, um die Beseitigung der Transplantationsabteilung im 7. Krankenhaus zu erklären, schätzte Alexey Khripun, stellvertretender Leiter der Abteilung, die Arbeit der Transplantologen im 7. Krankenhaus sehr. Er erklärte die Schließung der Abteilung damit, dass es zu viele zwei Transplantationszentren für die Hauptstadt gibt. Wenn ja, warum dann eine Niederlassung in Sklif eröffnen?

Aber wie viele zwei Zentren für die 15-Millionen-Stadt? In Barcelona mit zwei Millionen Einwohnern sechs Transplantationszentren; Im kleinen Israel gibt es sieben solcher Kliniken. Ja, das Institut für Organ- und Gewebetransplantation befindet sich in Moskau. Schumakow, Allrussisches Zentrum für Chirurgie, wo Transplantationen durchgeführt werden. Aber das sind Bundesinstitutionen, die das ganze Land bedienen - in Regionen mit Transplantation ist es schlecht, dass Patienten von dort aus reisen. Moskau kann sich möglicherweise nicht für Sitze in Bundeszentren qualifizieren.

Der Haupttransplantologe des Ministeriums für Volksgesundheit der Russischen Föderation, Sergey Gotye, gab im Jahr 2011 eine ungefähre Statistik: Das Land benötigt jährlich 6 bis 7 Tausend Nierentransplantationen, und nur ein Tausend werden produziert. Er fügte hinzu, dass er in der Zeit des Haupttransplantats 15 neue Einrichtungen eröffnete wo die Transplantation durchgeführt wird.

Als wir vor anderthalb Jahren das Material zu den Plänen zur Beseitigung der Transplantationsabteilung im 7. Krankenhaus vorbereiteten, wandten wir uns an Professor Gotye, um Kommentare zu erhalten. Dann sagte er: „Wenn sie der Meinung sind, dass das Institut benannt ist Sklifosovsky kann die Transplantationspflege in Moskau vollständig übernehmen, mal sehen, wie sie damit fertig werden. Wenn es nicht klappt, bedeutet das, dass sie falsch liegen, dass das Problem anders gelöst werden sollte. “ Jetzt wiederholte sich ungefähr Alex Hripun. Das Experiment ist gefährlich: Immerhin geht es um Menschen, deren Leben buchstäblich am Faden hängt und sie mit den behandelnden Ärzten verbindet.

Apropos Ärzte Transplantation Chirurgen des 7. Krankenhauses wurden aufgefordert, eine Umschulung durchzuführen. Offensichtlich finden Experten nach einiger Zeit einen anderen Arbeitsplatz, vielleicht gehen sie ins Ausland - der Anstoß dafür ist stark. In keinem Fall wird diese Niederlassung in zwei oder drei Jahren oder in einem Jahr wieder eröffnet. Nun versuchen sie beispielsweise, die im ganzen Land stillgelegten medizinischen Betreuungseinrichtungen und Geburtshilfe-Zentren wieder zu öffnen. Leider kann ich keine Ärzte oder Sanitäter finden. Und bei der Transplantation sprechen wir von Spezialisten mit den höchsten Qualifikationen.

Ist es wirklich unmöglich, zwei Transplantationsabteilungen für das Gesundheitswesen in Städten zu unterhalten? Die Transplantationsoperation ist auch in Sklif die gleiche, selbst in der siebten. Die Rate des Leiters der Transplantationsabteilung im 7. Krankenhaus beträgt 20.480 Rubel. Ehrlich gesagt, nicht ruinös. Die Kosten einer Krankenschwester für den Patienten sind höher.

Bei der Pressekonferenz, die von zwei öffentlichen Organisationen von Nephrologiepatienten und deren Angehörigen im House of Journalists durchgeführt wurde, versammelten sich Menschen, darunter eine transplantierte Niere oder eine Warteliste für eine Transplantation. 210 Personen standen auf der Warteliste des 7. Krankenhauses und fast ebenso viele auf der Dialyse.

"Ich habe beide Nieren entfernt", sagte mir täglich eine junge Frau. Ich schämte mich meiner beiden scheinbar gesunden Nieren und wollte sofort einen Willen darüber schreiben. So müsste die posthume Organspende gefördert werden - bei Patientengesprächen.

Inzwischen sind die Patienten ängstlich. Sie glauben nicht an Versprechen, sie können sich genau vorstellen, was nach der Abschaffung der Transplantationsabteilung im 7. Krankenhaus in Wirklichkeit passieren wird - sie müssen sich an die drei Enden von Moskau beeilen: Im Nephrologiezentrum des 52. Krankenhauses wird der Patient etwas über seine Diagnose erfahren, und er sollte irgendwo eine Hämodialyse veranlassen dann und nur dann zu Sklif - in der Schlange auf eine Transplantation warten. Bis zum Ende dieses Marathons zu leben, sind keine ausreichenden Chancen.

So kommentierte Valery Shilo, ein leitender Dozent an der Abteilung für Nephrologie an der Moscow City Home University, die Entscheidung, das Transplantationszentrum im 7. City Clinical Hospital zu schließen: „Dieses Zentrum wurde auf Initiative von Akademiker Schumakow und Professor Filiptsev gegründet und hat vor nicht allzu langer Zeit Nierentransplantationen im Land durchgeführt. Neben den Argumenten der wirtschaftlichen Realisierbarkeit gibt es auch einen Vertrauensfaktor bei Ärzten von Tausenden von Patienten, die behandelt wurden und in diesem Zentrum beobachtet wurden, Bequemlichkeit für Patienten, die in benachbarten Bezirken leben, Verkehrsanbindung, was besonders beim Beitritt der Gebiete von New Moskau wichtig ist. Es ist schade, das einzigartige medizinische Team zu verlieren, das sich seit Jahrzehnten gebildet hat. Der wirtschaftliche Nutzen ist ebenfalls fragwürdig, da die Finanzierung nach der Anzahl der durchgeführten Operationen erfolgt, was bedeutet, dass die Finanzströme einfach zugunsten einer anderen medizinischen Organisation umverteilt werden. “

Die Patienten sind entschlossen, bis zum Ende zu kämpfen. Professor Leonid Roshal, Präsident des National Medical Board, sagte dem NG-Beobachter, dass nach seiner Meinung keine Notwendigkeit besteht, die Transplantationsabteilung im 7. Krankenhaus zu liquidieren. Die Monopolisierung dieser hoch spezialisierten Art der medizinischen Versorgung ist für niemanden von Vorteil.

Es scheint uns, dass wir die Hoffnung in der Moskauer Gesundheitsabteilung nicht verlieren sollten, die, wie wir gesehen haben, zur Zusammenarbeit zur Verfügung steht, unterschiedliche Meinungen hört und die Position der Öffentlichkeit berücksichtigt.

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