Wie kann ich Blut richtig sammeln und transportieren, um HIV zu bestimmen?

Die HIV-Infektion ist heute eine der schrecklichsten und gefährlichsten Krankheiten. Es beeinflusst das menschliche Immunsystem und wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird, kann das Virus schwerere und tödlichere Krankheiten hervorrufen. Blutproben für HIV und AIDS werden durchgeführt, um das Virus im menschlichen Körper nachzuweisen. Die Blutentnahme bei HIV-Infektionen wird als notwendige Maßnahme zur Durchführung von Labortests angesehen, um eine objektive und genaue Behandlung vorzuschreiben.

Warum ist es notwendig, einen Zaun aus einer Ader auszuführen?

Biologische Flüssigkeit vom Finger wird für allgemeine Analysen verwendet. Wenn Kapillarblut entnommen wird, bilden sich oft Mikrothromben, was das Studium erschwert. Daher ist nur Blut von einer Vene bis zu einem HIV-Test geeignet.

Ein Bluttest von einer Vene bis zu HIV ermöglicht es Ihnen, viele Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten, was zur Ernennung der korrekten Behandlung und einer genauen Diagnose beiträgt. Es hilft Ärzten, die Behandlung der Krankheit zu korrigieren und allergische Reaktionen auf Medikamente zu erkennen.

Eine solche Studie ist für die Diagnose fast aller Krankheiten notwendig. Es ist die sicherste und schmerzloseste Methode, ein Virus zu erkennen.

Regeln für die Abgabe und Entnahme von Blut bei HIV-Infektionen

Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie eine spezielle Schulung durchführen. Folgende Faktoren können die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen:

  • Zeitpunkt, zu dem die Analyse durchgeführt wurde;
  • Essen, das vor der Manipulation eingenommen wurde;
  • alkoholische Getränke und Tabakerzeugnisse;
  • verschiedene Medikamente;
  • körperliche Anstrengung und Stresssituationen;
  • physikalische Verfahren und andere Diagnoseverfahren, insbesondere Ultraschall;
  • Bei Frauen können sich auch zyklische Veränderungen im Körper auswirken.

Eine Blutuntersuchung einer Vene zeigt HIV oder eine andere Krankheit, wenn sich die Person an die allgemeinen Regeln hält, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer zuverlässigen und genauen Diagnose erhöht. So spenden Sie Blut für HIV:

  • Die Forschung wird ausschließlich morgens durchgeführt. Bei leerem Magen beschränkt sich die Flüssigkeitsaufnahme auf reines Wasser ohne Gas.
  • Es wird nicht empfohlen, vor der Durchführung von Tests fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel zu überessen, alkoholische Getränke sollten auch einen Tag vor dem geplanten Eingriff ausgeschieden werden.
  • Blut wird vor Beginn der Physiotherapie und der instrumentellen Untersuchung verabreicht.
  • Sie sollten die Einnahme verschiedener Medikamente abbrechen und sich mit Ihrem Arzt abstimmen.
  • Bevor die Lieferung von Tabakerzeugnissen entfernt werden muss, sollten Sie körperliche Anstrengung und Stress vermeiden.

Für den Fall, dass eine Wiederentnahme von Blut bei HIV erforderlich ist, sollten die gleichen Regeln wie bei den ersten Tests befolgt werden. Labor wird empfohlen, das gleiche zu wählen.

Bluttest für HIV / AIDS: Wie spenden?

Die Ergebnisse der Diagnose und die Genauigkeit der Diagnose hängen direkt von der Blutentnahme-Methode für HIV ab, mit der Sie die richtige Behandlungsmethode wählen können. Bei Verstößen gegen die Regeln kann dies zu Komplikationen führen. Die häufigste Komplikation ist eine durchgehende Punktion der Vene, die zu einer reichlichen subkutanen Blutung und dem Auftreten von Hämatomen an der Punktionsstelle führt. Bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften kann es zu einer Venenentzündung kommen, die manchmal zu einer Infektion des gesamten Körpers führt.

Der Blutentnahmealgorithmus für eine HIV-Infektion umfasst das Vorhandensein von Einwegspritzen, Nadeln oder Vakuumsystemen. Separat wird die Nadel verwendet, um biologische Flüssigkeit direkt in das Röhrchen zu stoßen. Diese Methode ist jedoch nicht sicher, da das direkte Kontakt von medizinischem Personal und Objekten in der Umgebung mit möglicherweise infiziertem Blut groß ist. Die Blutentnahme bei HIV wird notwendigerweise in speziellen Manipulationsräumen durchgeführt, die sich in jedem Krankenhaus befinden.

Vakuumsysteme sind die sicherste und innovativste Art, venöses Blut zu sammeln. Ihr Vorteil ist die vollständige Beseitigung des Kontakts der biologischen Flüssigkeit mit den Händen des medizinischen Personals, es ist nicht erforderlich, zusätzliche Werkzeuge und Farbmarkierungen für andere Arten von Analysen zu sammeln. Diese Methode ist die sicherste und schmerzloseste. Die Wahrscheinlichkeit, falsche Ergebnisse zu erhalten, wird minimiert, da der Kontakt von biologischem Material mit der Umgebung vermieden wird. Der Bluttransport zu HIV hat eigene Regeln, die ebenfalls befolgt werden sollten.

Woher kommt der Bluttest auf HIV?

Wird die Analyse mit Hilfe von Schnelltests durchgeführt, wird das Blut aus dem Ringfinger entnommen. Für genauere Tests sollten Sie sich in ein Krankenhaus oder ein spezialisiertes medizinisches Zentrum begeben, in dem eine Vene genommen wird.

Wie viel Blut wird für HIV genommen? Wenn ein Vakuumsystem verwendet wurde, wird Blut hineingezogen, bis der Schlauch vollständig gefüllt ist. Wenn eine Spritze verwendet wurde, hängt die Menge vom Volumen der Spritze ab.

Wie macht man einen Bluttest auf HIV?

Zunächst sollten Sie die Kapazität und die Richtung des Patienten vorbereiten. Die Tube ist beschriftet und die Patientendaten werden protokolliert. Der Patient muss auf einem Stuhl sitzen. Er sollte den Arm so fixieren, dass das Ellbogengelenk vollständig gestreckt ist. Dann wird die Hand mit einer Schnur gespannt, so dass der Puls gefühlt werden muss. Der Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird, wird mit Alkohol desinfiziert. Als nächstes muss der Patient seine Faust ballen, um die Ulnarvene maximal mit Blut zu füllen. Danach stechen Sie die Vene mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem mit einer Nadel durch, so dass sich der Nadelabschnitt unten befindet. Bei Bedarf können Sie die Venen am Handgelenk und an der Hand verwenden. Wenn ein Vakuumsystem angelegt wird, füllt das Blut automatisch das Röhrchen. Bei einer Spritze sollten Sie auf den Kolben drücken, bis dunkles Kirschblut auf der Kanüle erscheint, und die Spritze dann einfach damit füllen.

Nach der Analyse sollten Sie ein Stück Baumwolle an den Punktionspunkt anbringen, der notwendigerweise mit Alkohol angefeuchtet ist, und erst dann die Nadel herausziehen. Wenn ein Vakuumsystem verwendet wird, entfernen Sie zuerst den Schlauch und erst dann die Nadel. Nun muss der Patient den Arm für einige Minuten beugen, um an der Punktionsstelle ein Blutgerinnsel zu bilden. Dadurch wird das Auftreten eines subkutanen Hämatoms vermieden.

Bei der Erforschung von AIDS müssen die oben genannten Regeln eingehalten werden. Dies erhöht die Chancen auf ein zuverlässiges Ergebnis.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Woher bekommen sie Blut für Hepatitis und HIV?

Um eine mögliche Krankheit zu diagnostizieren, gibt es viele Methoden, um die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen und unverzüglich eine umfassende Therapie einzuleiten. Zu den positiven Aspekten von Tests auf AIDS, Syphilis und Hepatitis gehört die Tatsache, dass sie gleichzeitig durchgeführt werden können, wodurch die Möglichkeit eines Diagnosefehlers ausgeschlossen wird.

Das humane Immundefizienzvirus tritt vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität mit genetischem Standort auf, hauptsächlich als Folge von promiskuitivem sexuellem Kontakt oder Kontakt mit dem Blut des Trägers. Blutspende für HIV und Hepatitis ist die Hauptinformationsquelle über das Vorhandensein des Virus im Körper.

Es wird angenommen, dass eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus während des Geschlechtsverkehrs unwahrscheinlich ist. Angesichts der Natur der Krankheit ist es jedoch unmöglich, sich dessen sicher zu sein. Diese Art von Hepatitis betrifft die Leber und die Hilfsorgane, was zu Leberzirrhose und einer Reihe von Krebserkrankungen führt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auszuschließen, werden Blutspenden bei Hepatitis und HIV vorgenommen.

Der Zweck der Prüfungen und der Lieferort

Tests auf HIV und Hepatitis werden vom behandelnden Arzt nach der Einnahme und Untersuchung des Patienten als Ergebnis der Erkennung von Symptomen der Krankheit oder nach Rücksprache mit einem Venereologen vorgeschrieben. Ein Bluttest auf HIV (AIDS) und Hepatitis bei leerem Magen muss durchgeführt werden, wenn sich eine Frau für eine Schwangerschaft anmeldet. Woher bekommen sie Blut für HIV und Hepatitis - die häufigsten Fragen, die an Spezialisten gestellt werden. Blutuntersuchungen werden aus der Cubitalvene mit einer sterilen Spritze abgenommen, die Manipulation erfolgt in einem speziellen Behandlungsraum.

Tests auf AIDS, Syphilis und Hepatitis B und C können sowohl in spezialisierten städtischen Einrichtungen als auch in privaten Kliniken durchgeführt werden. Der Vorteil von Privatkliniken ist in der Regel eine empfindlichere und aufmerksame Haltung gegenüber dem Patienten. Darüber hinaus erscheinen in diesen Einrichtungen neue Wege und Diagnosemethoden schneller als in kommunalen Einrichtungen. Wie lange funktionieren HIV- und Hepatitis-Tests? In Anbetracht möglicher Veränderungen im Körper ist bei der Beantwortung der Frage „Wie lange dauert ein ärztliches Attest für HIV und Hepatitis?“ Zu beachten, dass die Nutzungsdauer auf ein halbes Jahr begrenzt ist.

Nach der Testübergabe gibt ein qualifizierter Fachmann Anweisungen zur Vorbereitung und Lieferung der Proben, um eine hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Nachdem die erste Testphase auf HIV, PB und Hepatitis B und C bestanden wurde, beträgt die Bereitschaft der Ergebnisse mit den konventionellen (nicht expressiven) Methoden 4-7 Tage. Um das Ergebnis zu bestätigen, wird ein potenzieller Testträger zur erneuten Prüfung eingeplant, der normalerweise einige Monate nach dem ersten durchgeführt wird. Bei den Konsultationen fragen die Patienten oft: "Bluttest auf HIV, gibt Hepatitis auf leeren Magen ab oder nicht?". Da die verschiedenen Elemente, die mit Nahrung in den Körper gelangen, die Ergebnisse beeinflussen können, muss ein Bluttest auf HIV (AIDS) und Hepatitis ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden.

Die genauesten Daten zum Zustand des Körpers und zum Vorhandensein gefährlicher Infektionen und Viren können nur durch umfassende Untersuchung und Prüfung aller möglichen Bedrohungsarten gegeben werden, um sie bei der Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Neben den wichtigsten Diagnoseverfahren ist es wünschenswert, Untersuchungen durchzuführen, bei denen indirekt das Vorhandensein schädlicher Viren und Infektionen (Candidaose, Tuberkulose außerhalb der Lunge) festgestellt wird.

AIDS-Tests

Die am häufigsten verwendete Forschungsmethode ist die Durchführung einer Gruppe von Blutuntersuchungen auf HIV und Hepatitis. Das Blutserum wird durch serologische Studien untersucht. Die Methode ist die Untersuchung des flüssigen Teils des Blutes, aus dem Proteine, die die Gerinnung beeinflussen, abgetrennt werden. Durch Einführen von Stämmen verschiedener Virusmodifikationen in die Blutserumprobe und durch Untersuchung der Reaktion kann herausgefunden werden, ob der Körper zuvor diesen Substanzen ausgesetzt war. Der genaue Name des Tests auf HIV und Hepatitis klingt nach "Blutuntersuchung auf HIV, Blutuntersuchung auf Hepatitis, Wasserman-Reaktion (RV)". Beim ersten AIDS-Test wird Hepatitis nach Ablauf eines Zeitraums von mindestens einem Monat ab dem Datum der möglichen Infektion mit leerem Magen durchgeführt, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Blutspende für HIV, Hepatitis zur Überprüfung der Ergebnisse der ersten Analyse wird in 1-3 Monaten durchgeführt. Eine zuverlässige Diagnose ist nur möglich, wenn in beiden Tests eine positive Reaktion erfolgt. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein sogenannter Immunoblot-Test erforderlich, der sich durch eine nahezu 100% ige Ergebnisgenauigkeit auszeichnet.

Wenn Sie die Untersuchungszeit verkürzen möchten, können Sie eine der Schnellmethoden verwenden, z. B. PCR für HIV und Hepatitis. In diesem Fall dauert das Warten auf die Diagnose etwa 10 Tage. Da die Genauigkeit jedoch gering ist, wird nicht empfohlen, sie nur für die Diagnose zu verwenden. Das Wesentliche der Methode besteht darin, das Vorhandensein von DNA-Viren im Blut durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion zu bestimmen, die auf das Vorhandensein von Fremdkörpern und Viren im Körper anspricht. Diese Methode wird auch verwendet, wenn eine Infektion mit Parasiten diagnostiziert wird oder wenn eine Syphilis-Diagnose gestellt wird.

Selbst ein positives Ergebnis von serologischen Blutuntersuchungen und der PCR-Methode gibt kein vollständiges Vertrauen in das Vorhandensein der Krankheit, ohne das Vorhandensein von Symptomen zu erkennen, die mit der Erkrankung zusammenhängen, wie Dystrophie von HIV, extrapulmonale Tuberkulose und Candidomykose.

Tests auf Syphilis

Es gibt verschiedene bekannte Methoden zur Erforschung von Syphilis unterschiedlicher Zuverlässigkeit, unter denen die Wasserman-Reaktion am häufigsten verwendet wird. Die Essenz der Methode besteht darin, Blut aus einer am Ellenbogen gelegenen Vene zu entnehmen und auf das Vorhandensein von blassem Treponema zu untersuchen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine Antwort auf die Frage in Form eines Pluszeichens zu erhalten: "+" für ein negatives Ergebnis, "++" für eine zweifelhafte Antwort, "+++" und "++++" für eine positive bzw. stark positive Reaktion.

Wie die meisten Methoden zur Bestimmung einer Virusinfektion wird die Wasserman-Reaktion in 1,5 bis 2 Monaten nach dem erwarteten Infektionsdatum durchgeführt. HIV (AIDS) -Tests können Hepatitis nachweisen (zeigen), da die Krankheitssymptome oft ähnlich sind und sich gegenseitig ergänzen und verschiedene Formen der Manifestation aufweisen. Der Test auf Wasserman wird auch in Studien zu Immundefekten und Entzündungen von Hepatozyten empfohlen. Wie und wo Sie kostenlose Bluttests für HIV (AIDS), rv (Syphilis) und Hepatitis erhalten können, können Sie einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung vorschreibt. Wie die meisten Studien zur Erkennung verschiedener Arten von Geschlechtskrankheiten werden Tests in allen städtischen Einrichtungen kostenlos durchgeführt.

Manchmal, insbesondere bei der Durchführung eines Tests bei schwangeren Frauen, kann eine falsch positive Reaktion im Zusammenhang mit menschlichen Autoimmunerkrankungen auftreten. In diesem Fall empfiehlt der Venerologe nach dem Studium der Analyseergebnisse weitere Studien und legt deren Umfang und die angewandten Methoden fest.

Hepatitis-Tests

Diagnose und Screening auf Hepatitis, HIV wird empfohlen, mit einer bestimmten Häufigkeit für Risikopersonen durchgeführt zu werden, darunter Personen mit eingeschränkter Immunität, Patienten mit Leberfunktionsstörung und assoziierte Erkrankungen. Im Allgemeinen wird ein Bluttest auf HIV, Hepatitis verschiedener Gruppen durch verschiedene Methoden bestimmt. Sie können sich in spezialisierten medizinischen Einrichtungen auf HIV und Hepatitis testen lassen, wo Sie die Möglichkeit haben, eine Probe in einer oder mehreren der drei bekannten Forschungsgruppen zu untersuchen. Wie lange sind gültige Tests für HIV und Hepatitis? Die Testergebnisse für HIV und Hepatitis sind 3 bzw. 6 Monate gültig. Kann man vor dem Test auf Hepatitis und HIV essen? Die Antwort ist eindeutig: Nein, in Anbetracht der möglichen Einführung von Nahrungsmitteln in den Körper, die die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinflussen.

Wie hoch sind die Infektionsraten im Körper?

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. In Anwesenheit einer Infektion verringert sich die Anzahl der Leukozyten, sterben sterben gegen das Virus; das Vorhandensein entzündlicher Prozesse zeigt die Beschleunigung der ESR; Es wird eine Abnahme der für die Gerinnungsfähigkeit verantwortlichen Proteine ​​beobachtet. Bei einer Verletzung der Leber durch Änderung der Bilirubinmenge diagnostiziert.
  • Biochemische Studien. Wir untersuchen die mit der Leberarbeit verbundenen Stoffwechselstörungen und bewerten den Lokalisierungsgrad des Virus. Bei der Durchführung dieser Diagnosemethoden kann der Bilirubinspiegel untersucht werden, ein Anstieg, bei dem auf das Vorhandensein eines Virus hingewiesen wird. Bestimmung der Intensität von Lebertransaminasen, deren Höhe mit der Infektion ebenfalls ansteigt; Durchführung eines Koagulogramms, dh Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit des Körpers, beeinträchtigt durch die Exposition gegenüber dem Hepatitis-Virus; Untersuchung des Fettstoffwechsels zur Bestimmung des Triglycerid- und Cholesterinspiegels im Körper.
  • Studien zu viralen Hepatitis-Markern. Sie unterscheiden sich in der Genauigkeit der Bestimmung der Art des Erregers der Krankheit, was wiederum die Möglichkeit bietet, die effektivste Therapie auszuwählen. Wenn er Markern ausgesetzt wird, ist es möglich, das Hepatitis-Virus nachzuweisen, das für den Körper von Antikörpern uncharakteristisch ist, das von ihm entwickelt wurde, um das Virus zu bekämpfen, infizierten Nukleinsäuren, die das Genom bilden und Teil von DNA und RNA sind.

Alle oben genannten Studien werden nur von einem Spezialisten ernannt. Und wenn der Arzt die Anweisung gegeben hat, muss das Vorhandensein dieser Pathologien untersucht werden, da in der Anfangsphase eine Erkrankung besser behandelt werden kann. Außerdem wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

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Wege zur Diagnose einer HIV-Infektion
HIV wird mit verschiedenen Methoden diagnostiziert. Es scheint, dass nichts einfacher ist, als diese Krankheit durch Blutentnahme zu identifizieren, nein. Das ist aber nicht ganz so...

Blutuntersuchungen auf HIV

Das Human Immunodeficiency Virus ist eine gefährliche Infektion, bei der die Schutzmechanismen verletzt werden und der Patient besonders anfällig für Krankheiten ist. Es kann lange Zeit im Blut sein und keine klinischen Anzeichen zeigen. Eine Person wird jedoch zum Träger des Virus und ist für andere gefährlich. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung kann der Zustand des Patienten auf einem stabilen Niveau gehalten und das Auftreten von Komplikationen verhindert werden. In fortgeschrittenen Fällen tritt die Entwicklung des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms (AIDS) auf, was ein lebensbedrohlicher Zustand ist. Die Diagnose der Krankheit ist einfach und das Verfahren kann in vielen medizinischen Einrichtungen anonym durchgeführt werden.

Indikationen zur Analyse

Die Blutspende für HIV wird allen Menschen empfohlen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Dies liegt an der langen Inkubationszeit (bis zu 6 Monate oder mehr) und der hohen Ausbreitungsfähigkeit der Infektion. Einige Patienten wissen möglicherweise jahrelang nichts über ihre Diagnose. Die Praxis der regelmäßigen Blutspende bei HIV und anderen Viruserkrankungen (Hepatitis, Herpes und andere) gewinnt heutzutage an Popularität. Dazu reicht es aus, einmal im Jahr ins staatliche Krankenhaus oder in ein privates Labor zu gehen und eine Blutspende für alle Studien zu spenden.

Das Immunodeficiency-Virus ist in menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden und wird mit diesen übertragen. Sie können sich in jedem Alter infizieren, wobei ungeschützter Sex die häufigste Methode ist. Außerdem kann sich die Infektion direkt mit dem Blut ausbreiten: während der Transfusion, Kontakt mit nicht sterilen Instrumenten, Spritzen. Der vertikale Weg ist auch bekannt, wenn das Virus während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. HIV-Tests können ohne Indikationen durchgeführt werden, es gibt jedoch mehrere Kategorien, denen sie besonders empfohlen werden. Dazu gehören:

  • Frauen während der Schwangerschaft und bei der Planung;
  • medizinisches Personal, Laborpersonal;
  • Vertreter bestimmter Berufe (Streitkräfte, Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, Lehrer);
  • Spender.

Das Immunodeficiency-Virus durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Im ersten Stadium (bis zu 3-6 Monate) manifestiert es sich nicht klinisch, aber die Person ist bereits eine Infektionsquelle. Außerdem steigt die Konzentration des Virus im Blut stark an und dieser Zustand kann mehrere Wochen andauern. In einigen Fällen werden Symptome beobachtet, die den Erscheinungsformen einer Erkältung ähneln (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen), dies ist jedoch nicht spezifisch. Es folgt eine lange asymptomatische Phase, in der die Immunität der Person gegen die Krankheit kämpft. Veränderungen des Wohlbefindens, einschließlich ständiger Schwäche und Kopfschmerzen, häufige Infektionskrankheiten, Störungen des Verdauungstrakts und drastischer Gewichtsverlust können ebenfalls Gründe für die Blutuntersuchung auf HIV sein.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Blutspende für HIV ist ein geplantes Verfahren, für das es wichtig ist, sich richtig vorzubereiten. Es ist wichtig, dass eine informative Beratung des Patienten einbezogen wird - sie kann in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik erworben werden. Es ist wichtig zu wissen, woher das Blut kommt, ob vor dem Eingriff eine spezielle Diät eingehalten werden muss und wie lange es dauert, um Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung ist einfach und die Blutentnahme dauert nicht länger als 5-10 Minuten.

Venöses Blut wird zur Untersuchung benötigt. In den meisten Fällen wird es aus den Venen des Unterarms genommen, daher wird empfohlen, ärmellose Kleidung oder lose Bündchen zu tragen. Eine besondere Ausbildung ist nicht erforderlich, sie unterscheidet sich nicht von den Anforderungen für die Blutspende an eine Virusinfektion. Das Material wird morgens mit leerem Magen aufgenommen, aber in vielen Labors ist ein leichtes Frühstück möglich. Es wird empfohlen, einige Tage vor der Studie keine fetthaltigen Lebensmittel und Alkohol zu sich zu nehmen. Sie benötigen ein Ausweisdokument, das Sie benötigen, wenn Sie einen Patienten registrieren und Analyseergebnisse erhalten. Die Antwort wird normalerweise innerhalb eines Tages vorbereitet. Viele Laboratorien bieten an, anonym auf HIV zu testen, ohne einen Pass vorzulegen. Dieses Ergebnis funktioniert jedoch nicht in öffentlichen Krankenhäusern, am Arbeitsplatz oder in der Abteilung für Infektionskrankheiten.

Methoden der Blutuntersuchung und Interpretation der Ergebnisse

Humane Immundefizienzviren können nicht durch Blutuntersuchungen, klinische oder biochemische Untersuchungen nachgewiesen werden. Die moderne Diagnostik umfasst Verfahren zur Isolierung von viraler RNA sowie die Bestimmung von natürlichen Antikörpern, die vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert werden. Einige Indikatoren der allgemeinen Studie können jedoch der Grund für eine genauere Untersuchung sein. Somit führt die Vermehrung von HIV zu einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten - der Schutzzellen des Immunsystems.

Qualitative Analysen

Hochwertige Blutuntersuchungen auf HIV beinhalten ein positives oder negatives Ergebnis. Die Analyse kann das Vorhandensein oder Vorhandensein eines Virus im Material feststellen, aber nicht die Menge berechnen. Solche Methoden eignen sich für die Routinediagnose und für den Verdacht auf HIV. Sie basieren auf serologischen Reaktionen, die mit Serum durchgeführt werden. Es gibt zwei Hauptmethoden, um eine HIV-Infektion festzustellen. Die Studie zeigt verlässliche Ergebnisse innerhalb weniger Wochen nach der Infektion.

  • ELISA (ELISA) ist der einfachste Weg, um HIV zu diagnostizieren. Es besteht aus der Kombination von Blut mit Reagenzien, die virale Antigene enthalten. Wenn eine Person Antikörper entwickelt hat, wird sie eine Immunantwort eingehen und das Virus zerstören. Die Bildung von Antikörpern weist auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin: Sie bilden sich einige Wochen nach der Infektion und in einigen Fällen einige Monate später. Die Genauigkeit der Blutuntersuchung durch ELISA beträgt bis zu 98%.
  • Immun-Blot ist ein zuverlässiger und kostspieliger Test. Die Notwendigkeit, es durchzuführen, entsteht nur, wenn der ELISA mindestens zweimal ein positives Ergebnis zeigte. Das Wesentliche dieser Forschungsmethode ist der Enzymimmunoassay mit vorläufiger Exposition gegenüber Viren durch Elektrophorese. Dies ist die Trennung von viralen Antigenen nach Molekulargewicht. Die Genauigkeit der Studie beträgt 99,7%.

Die Ergebnisse des ELISA können positiv, negativ oder zweifelhaft sein. Nach Erhalt des letzteren ist in gleicher Weise zusätzliche Forschung erforderlich. Dann können Sie das Immunblotting-Verfahren durchführen, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht. Nach Beendigung der Reaktion müssen Teststreifen untersucht werden, auf denen verschiedene Antigenarten aufgetragen werden (gp41, gp120, gp160). Wenn das Blut mit allen Arten von Antigenen reagierte, kann das Vorhandensein von HIV als gesichert angesehen werden. In anderen Fällen ist eine zusätzliche Reaktion erforderlich.

Quantitative Analysen

Quantitative Methoden erlauben nicht nur den Nachweis von HIV im Blut, sondern auch die Berechnung der Viruskonzentration. Die Studie wird mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) durchgeführt und eignet sich sowohl für die Primärdiagnose als auch für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Für diesen Test wird auch Blut aus einer Vene gegeben und dann in ein spezielles Analysegerät gegeben. Die Reaktion sucht nicht nach Antikörpern gegen die Infektion, sondern nach viraler RNA. Die Methode ist informativer und genauer, da sie den Infektionsgrad beim Menschen anzeigt. Es wird auch zur Früherkennung nach Verdacht auf eine Infektion, vor und während einer antiviralen Therapie sowie während der Schwangerschaft verwendet, um festzustellen, ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Die Ergebnisse der Analyse können wie folgt aussehen:

  • 20 Kopien / ml - die Norm (kein Virus);
  • weniger als 20 Kopien / ml - die Infektionsmenge ist so unbedeutend, dass sie vom Analysegerät nicht erfasst werden kann;
  • mehr als 20 Kopien - das Virus ist in der angegebenen Menge vorhanden (20 bis 10 6 oder mehr als 10 6).

Daten der Analyse

Das Timing, wie viel Analyse durchgeführt wird, kann variieren. In öffentlichen Einrichtungen kann die Dauer des Verfahrens bis zu mehreren Wochen betragen, wonach der Patient telefonisch über das Ergebnis informiert wird. In spezialisierten Zentren und privaten Laboratorien ist es möglich, innerhalb von 1-2 Tagen eine Antwort zu erhalten. Die Ergebnisse werden nach Abgabe des Dokuments oder der Nummer (bei anonymen Studien) persönlich in die Hände gegeben.

AIDS ist eine gefährliche fortschreitende Krankheit, die durch das humane Immundefizienzvirus verursacht wird. Für lange Zeit ist es asymptomatisch, daher ist es wichtig, regelmäßig Blut zur Analyse zu spenden. Welche Indikatoren bei der Diagnosestellung berücksichtigt werden, wie eine Studie korrekt durchgeführt wird, wie falsche Ergebnisse zu vermeiden sind - all diese Fragen können einem Laborangestellten während der Auslieferung des Materials gestellt werden. Die Hauptsache ist, am Morgen, am Morgen und am Vortag zum Eingriff zu kommen und fetthaltige und schwere Speisen und Getränke aufzugeben.

Woher bekommen sie Blut für die HIV-Analyse?

HIV- und AIDS-Screening-Tests: Wann werden sie zugewiesen, wo werden sie durchgeführt und wie werden die Ergebnisse interpretiert?

Molekularbiologische Blutuntersuchungen für menschliches HIV-1-Virus des humanen Immundefizienzvirus HIV-1 (Humman-Immunodefizienzvirus HIV-1) -DNA werden regelmäßig von Spendern, medizinischen Mitarbeitern, werdenden Müttern sowie gefährdeten Personen durchgeführt.

Molekularbiologische Blutuntersuchungen auf HIV-1-DNA des humanen Immundefizienzvirus können in einigen Laboratorien anonym durchgeführt werden. Solche Daten werden jedoch während des Krankenhausaufenthalts und während professioneller Untersuchungen nicht akzeptiert.

Je nach Klinik kann ein molekularbiologischer Bluttest für die DNA des humanen Immundefizienzvirus HIV-1 sofort bereit sein - innerhalb weniger Stunden.

Die Kosten eines molekularbiologischen Bluttests für DNA des humanen Immundefizienzvirus HIV-1 betragen etwa 700 Rubel.

HIV (Human Immunodeficiency Virus) kann seit Jahren nicht mehr auftreten. Er nutzt die menschliche Nachlässigkeit aus, dringt in den Körper eines neuen Besitzers ein und greift sein Opfer lange Zeit von innen an. Eine wirksame Waffe im Kampf und in der Abschreckung dieses mikroskopischen Feindes ist die Vorbeugung und Diagnose. Daher sollten Sie Ihre HIV-Tests rechtzeitig abnehmen, auch wenn diese unnötig erscheinen.

Diagnose von HIV und AIDS - eine vorrangige Aufgabe

HIV bezieht sich auf Transregulation oder Retroviren, d. H. Viren, die ihre RNA in den DNA-Code der Wirtszellen einbetten, und die Informationen auf sie umschreiben, um ihre Ziele zu erreichen. Das Ziel für HIV sind CD4-Immunglobulin-Zellen, hauptsächlich Lymphozyten der T-Helfer-Spezies (oder Assistenten), die für die Bildung und Aufrechterhaltung der Immunität auf zellulärer Ebene verantwortlich sind.

Nach Eintritt in die betroffene Zelle synthetisiert das virale Enzym - reverse Transkriptase - die entsprechende DNA-Region und vervollständigt dann den zweiten komplementären Strang. Infizierte DNA dringt in den Zellkern des Lymphozyten ein und integriert sich in seinen Genapparat. Ferner verwendet HIV die Zelle entweder sofort als Spendermaterial, indem sie Bereiche mit einem viralen Code daraus isoliert, oder indem sie in der Form eines Provirus verbleibt, kann sich die infizierte Zelle vermehren, wodurch ihre viralen Nachkommen in neue Zellen eingeschleust werden. Später erwacht das auf neue CD4-Zellen übertragene Provirus und beginnt bereits dann, diese in Virusfragmente aufzubrechen.

Ab dem Zeitpunkt der Infektion beginnt die Immunzelle, ihre funktionelle Aktivität zu reduzieren, und stirbt nach der Spaltung durch das Virus. Die HIV-Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet, reduziert in zehn Jahren die Zahl der T-Helfer von 400–1900 (normal) auf 200 oder weniger [1], was dem AIDS-Stadium entspricht. Der Patient wird hilflos, wenn er Mikroorganismen und Viren angreift. Sogar dem Körper vertraute Saprophyten auf der Haut und inneren Organen können zum Tod führen.

Die HIV-Infektion ist eine langsam laufende Krankheit. Von der ersten bis zur tödlichen, vierten Stufe vergehen 10 oder mehr Jahre [2].

  • Die Inkubationsphase ist der Zeitraum von der Penetration des Virus in den Körper über die Produktion von Antikörpern im menschlichen Blut (Proteine ​​des Immunsystems) bis hin zu HIV. Die Tests sind negativ, aber die Person ist bereits ansteckend. Die Inkubationszeit kann bis zu drei Monate dauern (häufiger - etwa einen Monat).
  • Im Stadium der primären Manifestationen kommt es zu einem starken Anstieg der Virusmenge im Blut und der Reaktion auf die Produktion von Antikörpern in einer Menge, die ausreicht, um im Labor nachgewiesen zu werden. Die meisten HIV-positiven Patienten fühlen sich gut. In einigen Fällen lassen sich jedoch grippeähnliche Symptome feststellen: Die Temperatur steigt, die Lymphknoten nehmen zu und Kopfschmerzen und Schwäche sind betroffen. Nach einigen Wochen verschwindet das Unwohlsein ohne Behandlung von selbst. Die Dauer der Etappe beträgt etwa zwei bis drei Wochen.
  • Asymptomatisch (oder subklinisch) - die Phase des langwierigen Kampfes des Immunsystems mit dem Virus mit dem allmählichen Sieg des letzteren (ohne geeignete Behandlung). Die Anzahl der Lymphozyten wird reduziert und die Viruspartikel nehmen stetig zu. Am Ende dieses Zeitraums wurde eine infizierte Lymphadenopathie, allgemeines Unwohlsein, festgestellt. Vor dem Hintergrund einer übermäßig geschwächten Immunität gibt es Anzeichen für opportunistische Infektionen, bei denen HIV wie ein trojanisches Pferd den direkten Zugang zu einem ungeschützten Organismus trennt. In Zukunft sind diese bedingt pathogenen Viren und Zellorganismen, die unter normalen Immunitätsbedingungen völlig harmlos sind, für den Tod von 90% der HIV-Infizierten verantwortlich [3]. Ohne Therapie dauert das Stadium etwa 6 bis 19 Monate, manchmal länger [4].
  • Das letzte Stadium ist AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome). Der Name wurde aufgrund der Tatsache festgelegt, dass die Krankheit anfangs in diesem irreversiblen Stadium entdeckt wurde, das offensichtliche pathologische Anzeichen aufweist. Erwachsene Patienten starben an Bakterien, Viren und Pilzen, mit denen sogar das schwache Immunsystem von Kindern in ihren frühen Jahren fertig wird. Dies erlaubte den Ärzten die logische Annahme, dass die Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus durch äußere Ursachen verursacht wird, d. H. von außen gekauft.
    Im AIDS-Stadium zeigt ein Bluttest auf HIV eine sehr geringe Anzahl von CD4 T, der Patient leidet an einer vernachlässigten Form opportunistischer Infektionen, Onkologie oder Enzephalopathie (Schädigung der Nervenzellen des Gehirns, die eine Demenz verursachen).

HIV ist in allen biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person vorhanden. Bei Tränen, Schweißsekret und Urin einer HIV-positiven Person ist das Vorhandensein von Viruspartikeln jedoch so gering, dass es nicht zu einer Infektion kommen kann [5]. Die Infektionsgefahr besteht in Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch, in der die höchste HIV-Konzentration vorliegt. In dieser Hinsicht gibt es drei Wege, um das Immunodeficiency-Virus zu übertragen:

  1. Sexuell übertragbare Infektion, d.h. während des ungeschützten sexuellen Kontakts (anal, vaginal, seltener - oral). Das Infektionsrisiko steigt mit Verletzungen der Schleimhautintegrität (Wunden, Geschwüre, Risse) im Kontakt mit der HIV-Quelle. Bis zu 20-mal häufiger überträgt sich HIV auf eine Person, die zum Zeitpunkt des Kontakts eine Entzündung hat oder von einer anderen Infektion betroffen ist. Die Infektionswahrscheinlichkeit einer Frau bei einem infizierten Mann ist dreimal höher als umgekehrt.
  2. Eine parenterale oder Infektion durch Blutkontakt ist auf verschiedene Weise möglich. Bei der Verwendung gebräuchlicher Nadeln und Spritzen für Drogenkonsum sind nicht sterile medizinische und andere Piercing- und Schneidobjekte (z. B. Tätowieren, Mesotherapie und ähnliche kosmetische Verfahren, Entfernung der Nagelhaut bei der Maniküre), Spende von infizierten Organen, Samen, Blut und dessen Bestandteilen. Das höchste Risiko für Drogenabhängige, weil Während medizinischer und kosmetischer Verfahren ist die Verwendung von Einweg- oder desinfizierten Instrumenten und Geräten reguliert und das Spenderblut und der Samen sorgfältig geprüft.
  3. Die vertikale Übertragung erfolgt von einer HIV-infizierten Mutter auf das intrauterine Baby (durch die Plazenta), während der Geburt (wenn das Baby ein Hauttrauma erleidet) und auch während der Stillzeit (durch Wunden im Mund des Babys). Durch die rechtzeitige und regelmäßige antiretrovirale Therapie kann das Infektionsrisiko des Neugeborenen auf null reduziert werden.

Das Virus wird also nicht durch häusliche Tröpfchen aus der Luft übertragen, bei Küssen, beim Teilen von Speisen und Getränken, in der Sauna oder im Schwimmbad sowie bei den Bissen blutsaugender Insekten [6]. HIV stirbt bei einer Temperatur von 56 ° C für 30 Minuten, wenn es auf 100 ° C erhitzt wird - sofort [7]. Das Virus hält den Einwirkungen von Alkohol, Wasserstoffperoxid, Chloramin und anderen Desinfektionsmitteln nicht stand.

Laut WHO [8] forderte das humane Immundefizienzvirus 2015 mehr als eine Million Menschenleben. In diesem Jahr haben sich doppelt so viele Menschen mit HIV infiziert, und die Gesamtzahl der mit HIV infizierten Personen betrug etwa 36,7 Millionen (zwei Drittel von ihnen stammen aus dem afrikanischen Kontinent).

Seit der Entdeckung (80er Jahre) wurden 35 Millionen Opfer für die tödliche Infektion aufgelistet. Von 2000 bis 2015 ging die Zahl der neuen HIV-Infizierten jedoch um 35% zurück. Möglicherweise wurden rund 8 Millionen Menschen durch Prävention, Diagnose und medizinische Versorgung gerettet.

Bei hoher technischer Ausstattung und Verfügbarkeit von Tests wissen bereits heute nur etwa 60% der Patienten auf der Erde über ihren HIV-Status [10]. Die umfassendste Abdeckung der Menschheit mit HIV / AIDS-Diagnostik ist ein sicherer Weg, um neue Infektionen zu reduzieren.

Die traditionelle Diagnose einer HIV-Infektion wird durch venöses Blut gestellt und hat drei Hauptziele. Erstens erlaubt es die Analyse, die Tatsache der HIV-Infektion in erster Linie festzustellen und mit der Behandlung im Frühstadium der Infektion zu beginnen. Zweitens wird es verwendet, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und ihren Verlauf vorherzusagen. Drittens, wenn eine Person ihren Status bereits kennt und Maßnahmen zur Bekämpfung der Erkrankung ergreift, wird regelmäßig eine Diagnose durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Durch die Erkennung von HIV können Sie mit der Therapie beginnen, um das Virus zu "beruhigen". Je früher dies geschieht, desto weniger Stress wird auf das Immunsystem ausgeübt.

Indirekt kann ein vollständiges Blutbild (von einem Finger) auf das Vorhandensein eines HIV-positiven Status hinweisen - Abweichungen von der Norm von Leukozyten, Erythrozyten und vor allem Lymphozyten im untersuchten Biomaterial sollten den Verdacht einer Infektion verursachen und eine zusätzliche Analyse erfordern.

Darüber hinaus entwickelt die WHO aktiv Selbstdiagnoseprogramme für Speichel, Urin und Samen. Selbsttests sind nicht sehr genau, aber in Gebieten mit hohem Infektionsgrad und unzureichender medizinischer Ausrüstung gerechtfertigt.

Welche Analyse erlaubt es, das Immunodeficiency-Virus im Körper nachzuweisen

Daher reicht es aus, das Vorhandensein von HIV mit Hilfe von venösen Blutuntersuchungen, die auf zwei Arten durchgeführt werden, zuverlässig zu erkennen.

Häufiger ist das ELISA-Verfahren (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), mit dem der quantitative Gehalt des Erregervirus im Blutserum bestimmt werden kann. Der HIV-ELISA erkennt Antikörper gegen beide Virustypen (HIV 1/2).

Zur Bestimmung von HIV wird das Blut des Patienten mit Protein kombiniert, das das Virus in mehreren Ansätzen enthält. Bei wiederholter stabiler Reaktion des Blutserums mit dem Reagenz und der Produktion von Antikörpern wird ein positiver Schluss gemacht. Das ELISA-Screening wird zur erneuten Überprüfung wiederholt, und nur mit zwei positiven Schlussfolgerungen folgt die Schlussfolgerung über das Vorhandensein des Immunodeficiency-Virus. Da die Zuverlässigkeit der Methode jedoch bis zu 98% beträgt [11] (falsch positive und falsch negative Ergebnisse können nicht ausgeschlossen werden), wird die Diagnose durch eine Immunoblot-Analyse bestätigt.

Immun-Blot ist ein teureres und genaueres Verfahren zur Bestimmung von HIV, indem ELISA mit einer vorläufigen Auftrennung von Virusproteinen durch Elektrophorese kombiniert wird. Die Methode hat eine hohe Sensitivität (99,3–99,7%) und Spezifität (99,7%) [12].

Wann kann ein Bluttest für einen HIV- oder AIDS-Test durchgeführt werden?

Einmal im Viertel diagnostizieren Ärzte HIV. Spender von Blut, Sperma, Eiern und von ihnen gespendeten Biomaterialien werden regelmäßig überprüft. So wird ein Teil des gespendeten Blutes sofort untersucht und nach 3 Monaten Lagerung erneut überprüft, und erst danach wird es zur Transfusion verwendet.

HIV wird von werdenden Müttern (dreimal während der Schwangerschaft) und Vätern (einmalig) genommen, weil Wenn Sie während der Behandlung einen positiven HIV-Status feststellen, wird ein gesundes Baby geboren.

Die Ergebnisse des HIV-Screenings sind erforderlich, wenn Sie sich für einen Patienten in einem Krankenhaus bewerben, die Wehrpflicht einreichen oder wenn Sie das Recht auf vorübergehende Aufenthalts- und Aufenthaltsgenehmigung für ausländische Staatsbürger registrieren lassen. Der Zweck der Analyse des Virus wird folgen, wenn eine Person andere sexuell übertragbare Infektionen hat, die den Eintritt von HIV in den Körper erleichtern.

Darüber hinaus hat jede Person das Recht, sich der Diagnose zuzuwenden, wenn sie in eine Risikosituation gerät, beispielsweise während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder Zweifel an der Sterilität der Injektion.

Alle drei Monate wird empfohlen, von Menschen aus Risikogruppen auf HIV getestet zu werden: Drogenkonsumenten mit zahlreichen zufälligen Verbindungen und homosexuellen Beziehungen sowie regelmäßige Partner einer HIV-positiven Person.

Wo kann ich mich auf HIV testen lassen und wie viel kostet es?

Neben spezialisierten AIDS-Zentren sowie Haut- und Geschlechtskliniken wird HIV-Blut in öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern, privaten medizinischen Einrichtungen und klinischen Laboren abgenommen.

Nach medizinischen Indikationen in staatlichen Einrichtungen werden die Tests kostenlos durchgeführt, das Ergebnis wird jedoch frühestens nach eineinhalb Wochen bereitgestellt Bezahlte Dienste werden in Fällen angeboten, in denen ein dringender HIV-Status erforderlich ist (z. B. während eines ungeplanten Krankenhausaufenthalts), wenn ein anonymer Test (mit Ausnahme des AIDS-Zentrums) in bezahlten Zentren durchgeführt wird. Der Durchschnittspreis eines bezahlten Enzymimmunoassays für HIV liegt bei 700 Rubel (einschließlich Blutentnahmekosten). Immunoblot-Methode - ab 3500 Rubel.

Außerdem können HIV-Tests zu Hause in Apothekenketten gefunden werden. Solche Testsysteme werden von Ärzten im Feld verwendet und stehen in Krankenhäusern und Entbindungskliniken zur Verfügung, um die Bestimmung des HIV-Status des Patienten zu beschleunigen. Aber in Apotheken steht die Warteschlange für sie nicht an den Kosten (mehr als 1000 Rubel) und wahrscheinlich auch an der Abneigung, den Apotheker ihren Geheimnissen und Verdächtigungen zu widmen.

Außerdem führen solche Tests aufgrund von Überempfindlichkeit zu falsch positiven Ergebnissen von bis zu 5% [13]. Experten empfehlen daher, solche wichtigen Tests im Labor (mit wiederholter Wiederholung) und unter Mitwirkung eines Arztes durchzuführen, der die Daten dem Patienten korrekt präsentieren kann.

Vorbereitung der Studie und Beschreibung des Verfahrens zur Sammlung von Biomaterial

Die Zuverlässigkeit der Diagnose hängt vom Infektionsstadium ab. Daher zeigt der ELISA im Anfangsstadium der Infektion keine Anzeichen einer Infektion. In Anbetracht der Tatsache, dass die Dauer der latenten Phase zwischen zwei Wochen und sechs Monaten variiert, wird die vollständige Beseitigung der Infektion durch doppelt negative Tests bestätigt (etwa 6 Wochen nach der Risikosituation und erneut nach drei Monaten).

In der Regel werden HIV-Tests mit der Vorlage eines Personalausweises durchgeführt (um die Infizierten zu berücksichtigen und die Fälschung des Ergebnisses auszuschließen). Jeder hat jedoch das Recht, Analysen anonym zu übergeben (mit der Zuordnung des Codes, anhand dessen die Ergebnisse identifiziert werden). Zu den Testvorbereitungen gehören Abstinenz von sexueller Aktivität, fettige, salzige Speisen, Alkohol und Rauchen für mindestens einen Tag. Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Das Biomaterial wird aus einer Vene gesammelt (5 ml reicht aus).

In einer kostenpflichtigen Klinik werden die Patienten am Tag nach der Entnahme mit den Ergebnissen der ELISA-Tests vertraut gemacht. In öffentlichen Einrichtungen kann der Patient bis zu eineinhalb Wochen in Erwartung des Ergebnisses schmachten (wenn das Blut nicht sofort zur Studie geschickt wird, sondern wenn sich eine bestimmte Anzahl von Röhrchen ansammelt und die Ergebnisse erneut geprüft werden müssen).

Eine Immunoblot-Studie (zur Bestätigung oder zum Widerlegen eines Doppel-ELISA-Tests) dauert weitere 3 bis 10 Tage [14]. Dazu werden Analysen an das Referenzlabor (AIDS-Zentrum) geschickt, wo das Serum erneut einem doppelten ELISA-Test mit einem anderen Testsystem (in der Zusammensetzung der Antigene und Antikörper) unterworfen wird. Und im Falle der Bestätigung eines Verdachts wird die Verifizierung durch die Methode des Immunoblots durchgeführt.

HIV-Testergebnisse: wie man sie liest und ob man ihnen vertrauen kann

Bei einem negativen Ergebnis werden das ELISA-p24-Antigen und HIV-1/2-Antikörper nicht nachgewiesen. Bei der Identifizierung spezifischer Antikörper wird eine positive Schlussfolgerung gezogen.

Es können auch falsch positive Ergebnisse aufgrund von Schwangerschaft, Fehlern des medizinischen Personals und der Technik auftreten. Es wird auch auf dem Hintergrund von Autoimmunkrankheiten, Infektionen mit Herpes, Hepatitis und sogar Influenza gefunden.

Beim Immunblotting wird ein positives Ergebnis durch das Vorhandensein der Glykoproteine ​​der Viren gp160, gp120, gp41 angezeigt.

Ein negatives Ergebnis der Immunoblot-Analyse wird in Abwesenheit dieser HIV-Indikatorproteine ​​durchgeführt.

Die Kombination von ELISA und Immunoblot ergibt 99,9% [15] Signifikanz. Bei einem positiven ELISA-Ergebnis, aber einem negativen Ergebnis bei einer Immunoblot-Methode (keines der drei HIV-Glykoproteine ​​wurde identifiziert), gilt das Ergebnis als fragwürdig oder unsicher. In solchen Fällen kann eine PCR-Studie [16] - Polymerase-Kettenreaktion (wirksam 4 Wochen nach der beabsichtigten Infektion [17]) verordnet werden. Die Analyse des Virus schafft Bedingungen für die Fortpflanzung im Labor - mit einer hohen Konzentration an DNA oder RNA ist das Virus leicht zu erkennen. Die Studie ist von untergeordneter Bedeutung. Es kann sowohl zu diagnostischen Zwecken (Nachweis von HIV-DNA oder -RNA) als auch zum Zweck der Krankheitskontrolle (Quantifizierung von HIV-RNA) zugewiesen werden [18].

Ein HIV-Test kann eine Angst sein, wenn Sie sich vor dem Test unabsichtlich an Fälle erinnern können, die eine potenzielle Bedrohung darstellen: ungeschützter Sex, Injektionen, ein kürzlich in einem Tätowierer besuchter Besuch und die Behandlung durch einen zweifelhaften Zahnarzt. Aber je stärker diese Angst ist, desto wichtiger ist es, die Forschung zu durchlaufen. Wenn die Reaktion zweimal negativ ausfällt, wird die Angst beseitigt. Andernfalls kann der Patient schnell eine antiretrovirale Therapie beginnen, den Partner schützen und das Risiko einer Infektion des Kindes mit der HIV-positiven Mutter minimieren.

HIV-Tests: Besonderheiten des Verfahrens und Interpretation der Ergebnisse

Moderne Geräte und Techniken ermöglichen es uns heute, die genauesten Testergebnisse für die HIV-Infektion zu erhalten.

Die rechtzeitige und kompetente Behandlung einer HIV-infizierten Person verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und erhöht manchmal die Lebenserwartung einer Person.

Ein fortgeschrittener hämatologischer Bluttest liefert ein vollständiges Bild des Zustands des Immunsystems und diagnostiziert eine Vielzahl von Pathologien.

Damit die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, muss die Lieferung ordnungsgemäß vorbereitet werden.

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Die Qualitätskontrolle von Labortests nach internationalen Standards ist eine zusätzliche Garantie für die Genauigkeit der Testergebnisse.

Alle Infektionskrankheiten erfordern eine zeitnahe und genaue Diagnose. HIV und AIDS sind keine Ausnahme. Durch die pünktliche Diagnose können Sie die notwendigen therapeutischen Maßnahmen ergreifen und die Lebensdauer des Patienten verlängern. Wie lässt sich das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit mit maximaler Genauigkeit feststellen?

Diagnose von HIV-Infektion und AIDS

Heute hat wahrscheinlich jeder von HIV und AIDS gehört und weiß, dass diese Krankheiten sehr gefährlich sind, da sie hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, der nicht durch die Barrieremethode geschützt ist. Inzwischen wurden die ersten Infektionsfälle vor nicht allzu langer Zeit registriert - 1978 (bei mehreren männlichen Homosexuellen aus den USA und Schweden). Das Virus selbst wurde 1983 entdeckt.

Ein humanes Immundefizienzvirus kann sich wie jedes andere Virus nicht selbst vermehren, da es eine lebende Zelle benötigt, in die es seine genetische Information „einbettet“. Danach wird eine infizierte Person zum Träger des Virus, aber es sind noch lange keine Anzeichen einer Infektion zu erkennen.

Zunächst attackiert und zerstört HIV Lymphozyten (T-Lymphozyten oder Helferzellen). Sie sind für die körpereigene Immunreaktion, Erkennung und Zerstörung infizierter Zellen verantwortlich. Infolgedessen verliert der Kranke die Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die T-Leukozytenzahl 1200–3000 Zellen / µl. Nach der HIV-Infektion nimmt die Anzahl der Zellen ab. In diesem Fall fühlt sich der Patient weiterhin normal. Diese Krankheitsphase kann viele Jahre dauern. Es kommt jedoch zu einem Zeitpunkt, an dem die Anzahl der Helferzellen einen kritischen Punkt erreicht. Dies kann sich durch folgende Probleme manifestieren:

  • orale Candidiasis und Magen-Darm-Trakt;
  • Herpes Zoster (Herpes);
  • Wochen anhaltendes hohes Fieber;
  • Nachtschweiß;
  • Durchfall;
  • häufige akute Infektionen der Atemwege und Erkältungen usw.

Wenn die Anzahl der T-Lymphozyten auf 200 Zellen / µl reduziert wird, wird AIDS diagnostiziert. Der Körper des Patienten kann in diesem Zustand nicht einmal den einfachsten Mikroorganismen standhalten - von Hefe bis zu Viren. Bei einem gesunden Menschen entwickelt sich Widerstand gegen sie, während sie für Menschen, die an AIDS leiden, tödlich sein kann. Toxoplasma, Cryptosporidien und Cytomegalovirus werden die häufigsten Erreger tödlicher Krankheiten. Darüber hinaus führt eine Abnahme der Lymphozyten zur Bildung von malignen Tumoren.

Ohne angemessene Behandlung überschreiten Patienten mit HIV-Infektion die Überlebensschwelle nach 10 Jahren nicht. Eine kompetente und zeitnahe verschriebene Therapie hemmt die Entwicklung der Krankheit und erhöht manchmal die Lebenserwartung des Patienten. Eine HIV-positive Person kann dann bis ins hohe Alter leben.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Infektion ist ein Bluttest. 1–3 Monate vergehen vom Moment der Infektion bis zum Auftreten von Antikörpern im Blut.

Methoden der Labordiagnostik einer HIV-Infektion

Verschiedene Arten von Labortests von venösem Blut, das auf leeren Magen entnommen wurde, können das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer HIV-Infektion im Blut feststellen. Betrachten Sie die Arten dieser Studien.

  • Ein Immunoassay-Screeningtest (ELISA) ist der Nachweis von Antikörpern gegen HIV-Typ-Antigene: HIV-1 und HIV-2. Bereits in der zweiten Woche nach der Infektion können Antikörper auftreten, die sich jedoch später zeigen können - nach einigen Monaten. In der Folgezeit wächst die Menge der Antikörper und verbleibt im Blut des Patienten. In Gegenwart von Antikörpern manifestieren sich die klinischen Anzeichen von HIV in den meisten Fällen nicht zwischen 2 und 10 Jahren.
    Beachten Sie, dass dieser Test nicht immer genau ist, ein falsch positives Ergebnis ist möglich. In jedem Fall ist bei einem positiven Ergebnis eine zweite Analyse nach 2-3 Wochen geplant.
  • Der Immunoblot-Verifizierungstest wird durchgeführt, wenn die obige Analyse zweimal ein positives Ergebnis gezeigt hat. Diese Studie kombiniert ELISA-Analyse und Elektrophorese, wodurch das Molekulargewicht der Antigene, aus denen sich das Virus zusammensetzt, nach Molekulargewicht getrennt werden kann. Diese Studie hat maximale Genauigkeit.
  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Echtzeitdetektion ermöglicht die Bestimmung der Konzentration von viraler RNA im Plasma. Der Test wird zur Früherkennung einer möglichen Infektion nach einem erhöhten Risiko (7–10 Tage nach der angeblichen Infektion) durchgeführt.
    Diese Analyse dient auch dazu, die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu beurteilen, um über den Beginn einer antiretroviralen Therapie zu entscheiden, und den Kaiserschnitt bei infizierten schwangeren Frauen 4 Wochen vor der Geburt.
    Ein solcher Bluttest wird an Neugeborenen infizierter Mütter durchgeführt. Eine zweimal positive Antwort zeigt eine Infektion des Kindes an.

Der Grund für die HIV-Testung kann viele Gründe haben. Der Test ist vor der Operation notwendig. Bei einer Schwangerschaftsplanung besteht bei Gelegenheitsgeschlecht das Risiko, dass sich diese Infektion entwickelt. Eine gesonderte Kategorie von Bürgern (Ärzte, Lehrer, Lebensmittelproduzenten, Lebensmittelverkäufer usw.) muss einen Test als Bestandteil des Entwurfs eines medizinischen Buches bestehen, was eine Voraussetzung für die Zulassung zur Arbeit ist.

Bei alarmierenden Symptomen verschreiben Ärzte normalerweise einen HIV-Test unter den folgenden Bedingungen:

  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Durchfall länger als drei Wochen.
  • Fieber unbekannter Herkunft.
  • Geschwollene Lymphknoten in verschiedenen Bereichen.
  • Leukopenie und Lymphopenie.
  • Schwere Infektionskrankheiten: Lungenentzündung, Candidiasis innerer Organe, Tuberkulose, manifeste Toxoplasmose, häufige Fälle von Verschlimmerung der Herpesvirusinfektion und andere.

Ein spezielles Training vor der Abgabe von venösem Blut ist nicht erforderlich. Die einzige Sache ist, 8–10 Stunden lang auf Essen zu verzichten. Auch am Vorabend wird empfohlen, körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden, auf Alkohol zu verzichten.

Der gesamte Vorgang der venösen Blutentnahme dauert nicht länger als fünf Minuten. Nach der Materialentnahme wird die Injektionsstelle desinfiziert und mit einem speziellen Pflaster versiegelt. Da die Analyse auf leeren Magen erfolgt, sollten Sie, um Schwindelanfälle nach der Blutabnahme zu vermeiden, süßen Tee trinken oder ein Stück Schokolade essen.

In öffentlichen Kliniken müssen Sie zunächst einen Bezirksarzt aufsuchen, um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten. In privaten medizinischen Zentren müssen Sie lediglich einen Antrag zur Analyse ausfüllen. Dazu wird die Klinik gebeten, einen Pass oder ein anderes Ausweisdokument vorzulegen (Wanderausweis, Führerschein, Militärausweis usw.). Das Dokument identifiziert die Ergebnisse der Analyse. Ein HIV-Test kann jedoch anonym durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Antrag und der Blutprobe, die zur Analyse an das Labor geschickt wird, eine Nummer zugewiesen, die nur dem Patienten und dem medizinischen Personal bekannt ist. Die Ergebnisse der anonymen Studien können jedoch nicht zur stationären Behandlung oder Konsultation von Frauen eingereicht werden und können nicht in der ORUIB (Abteilung für Registrierung und Abrechnung von Infektionskrankheiten) registriert werden.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Es sollte beachtet werden, dass nur ein Arzt die Ergebnisse der Studie interpretieren und eine genaue Diagnose stellen kann. Das in keinem Fall erzielte Ergebnis kann ein Grund für die Selbstbehandlung sein, außerdem können dieselben Ergebnisse bei verschiedenen Patienten über das entgegengesetzte Krankheitsbild sprechen.

  • Screening - Wenn sich keine Antikörper im Blut befinden, wird die Antwort geschrieben: "Negativ". Wenn Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden, werden wiederholte Forschungen durchgeführt. Wenn auch ein positives Ergebnis erzielt wurde, wird die Probe mit der Immunoblot-Methode untersucht.
  • Überprüfung - Wenn auf dem Teststreifen eine Verdunkelung der Proteine ​​gp160, gp120, gp41 auftritt, lautet die Diagnose "HIV". Andere Viren haben ihre eigenen Proteine.
    Es ist wichtig anzumerken, dass die Immunoblot-Methode die genaue Bestimmung des Virus nur dann ermöglicht, wenn der Antikörpersatz im Blut vollständig ist, dh wenn gleichzeitig Proteine ​​nachgewiesen werden: gp160, gp120, gp41 - dies wird definitiv als HIV-Infektion interpretiert. Wenn jedoch mindestens eines der aufgelisteten Proteine ​​nicht vorhanden ist, z. B. kein gp41, aber gp160, gp120, wird der Test als zweifelhaft angesehen und muss wiederholt getestet werden.

Zeigt die Menge der nachgewiesenen humanen Immunodeficiency-Virus-RNA, ausgedrückt in C / ml (Kopien / ml). Interpretieren Sie die Ergebnisse wie folgt:

  1. Es wurde keine RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (20 Kopien / ml).
  2. Weniger als 20 Kopien / ml - RNA wurde in Konzentration an der Empfindlichkeitsgrenze der Methode nachgewiesen, die Charakteristik mit befriedigender Genauigkeit ist unmöglich.
  3. Von 20 bis 10 6 Kopien / ml - der erhaltene Wert liegt im linearen Bereich, das Ergebnis ist zuverlässig.
  4. Bei einer angegebenen Konzentration, die über die Obergrenze des linearen Bereichs hinausgeht, wurden mehr als 10 6 Kopien / ml - RNA nachgewiesen.

HIV-Tests können in privaten Kliniken durchgeführt werden. In diesem Fall betragen die Kosten für die Durchmusterungsuntersuchung durch Enzymimmunoassay-Verfahren durchschnittlich 400 bis 800 Rubel. Die Dauer der Studie beträgt einen Arbeitstag, obwohl auch eine dringende Diagnose möglich ist. In diesem Fall wird die Antwort in 2 Stunden eingehen.

Der Immunoblot-Verifizierungstest kostet 3000 bis 5000 Rubel. Die Ergebnisse werden in 3–7 Werktagen bekannt.

Die Polymerase-Kettenreaktion mit Nachweis in Echtzeit ist eine komplexere Analyse, daher sind ihre Kosten viel höher - sie belaufen sich auf 10 000 bis 12 000 Rubel. Die Umfrageergebnisse werden an durchschnittlich 10 bis 14 Arbeitstagen erstellt.

Laut Gesetz sind alle Immuntests in öffentlichen medizinischen Einrichtungen kostenlos. HIV-Infektionen müssen von schwangeren Frauen getestet werden, die sich auf die Operation und den Krankenhausaufenthalt vorbereiten. In anderen Fällen liegt die Überweisung an diese Studie im Ermessen des Arztes.

Heute auf HIV getestet zu werden, ist nicht schwer. Das Verfahren selbst ist fast schmerzlos und dauert einige Minuten. Moderne Geräte und Testmethoden ermöglichen es, die genauesten Ergebnisse zu erzielen.

Wo bekomme ich einen Bluttest auf HIV?

Heutzutage bieten viele private medizinische Kliniken an, einen Bluttest zum Nachweis einer HIV-Infektion durchzuführen. Aber wie lässt sich feststellen, welcher von ihnen dieses Verfahren auf höchst professionellem Niveau durchführt und den Patienten mit äußerster Verantwortung und Taktik behandelt?

Wir empfehlen, auf das Kliniknetz "INVITRO" zu achten. Hier sind Labortests die Hauptrichtung. Im Labor wird an einem Arbeitstag ein ELISA (dringend in zwei Stunden) hergestellt. Analysekosten - 260 Rubel. Tests auf HIV-Infektionen werden von erfahrenen medizinischen Mitarbeitern durchgeführt, und alle medizinischen Einrichtungen in unserem Land übernehmen die Ergebnisse der Forschung. Vertraulichkeit, Professionalität, aufmerksame Haltung gegenüber jedem Patienten - das sind die Grundprinzipien von INVITRO.

Im Gegensatz zu einigen Meinungen ist HIV kein Satz. Infizierte Menschen können ein langes, erfülltes Leben führen. Sie können eine Familie haben, Kinder, ohne Angst zu haben, mit anderen zu kommunizieren. Die Hauptsache ist die Einhaltung spezieller Hygienevorschriften und des Verhaltens im Haushalt, um zu wissen, wie das Infektionsrisiko von Haushalten minimiert werden kann. Bei zweifelhaften oder kontroversen Situationen wenden Sie sich an die Spezialisten: Ärzte, Psychologen. Aber auf jeden Fall nicht schließen und das Leben kreuzen.

Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft. Was und wann

Von allen Tests, die die werdende Mutter bestehen müssen, gehören Blutuntersuchungen zu den wichtigsten und informativsten. Blut ist ein einzigartiges Gewebe des Körpers, das es ermöglicht, die Funktionen fast aller Organe und Systeme zu beurteilen, und während der Schwangerschaft gibt es auch Informationen über die Arbeit des Körpers des zukünftigen Kindes.

Blut ist ein undurchsichtiges flüssiges Gewebe des menschlichen Körpers in Rot, bestehend aus Plasma und den sogenannten Blutzellen - roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), weißen Blutkörperchen (weißen Blutkörperchen) und Blutplättchen. Die Untersuchung dieser Indikatoren ist mit einer Blutentnahme (sowohl vom Finger als auch von der Vene) für einen allgemeinen (klinischen) Bluttest möglich. Jedes der aufgeführten Blutelemente erfüllt seine spezifische Funktion. Bei der Interpretation der erzielten Ergebnisse sind alle diese Indikatoren wichtig, insbesondere wenn es um die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys geht.

Erythrozyten und Hämoglobin transportieren in ihrer Zusammensetzung Sauerstoff zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers und während der Schwangerschaft zum ungeborenen Kind. Die Veränderung dieser Indikatoren sowohl nach oben als auch nach unten führt zu einer weiteren eingehenden Untersuchung der zukünftigen Mutter, um die Gründe für die offenbarten Änderungen zu ermitteln.

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest für die gesamte Trächtigkeitsdauer sollte mindestens dreimal durchgeführt werden - bei der Registrierung (bis zu 12 Schwangerschaftswochen) und dann in jedem Schwangerschaftstrimenon - in einem Zeitraum von 18 × 30 Wochen, so dass jeweils eine der angegebenen Zeitabschnitte vorliegt folgen Sie wichtigen Indikatoren dieser Analyse. Es kann jedoch erforderlich sein, diese Studie vor der Geburt zu wiederholen. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen zuvor Änderungen festgestellt und eine Korrekturtherapie durchgeführt wurde. Wenn ein Arzt Änderungen feststellt, wird nach Korrektur der Änderungen ein zweiter Bluttest durchgeführt. Das Blut für die allgemeine Analyse wird einem Finger oder einer Vene entnommen. Es ist notwendig, eine Analyse mit leerem Magen durchzuführen.

Forschung zu HIV, Hepatitis, Syphilis

Ein weiterer obligatorischer Bluttest, der während der gesamten Trächtigkeitsdauer mindestens dreimal durchgeführt wurde, ist die Erforschung von HIV, Hepatitis B und C und die Erforschung von Syphilis. Für diese Studie wird venöses Blut benötigt. Blut sollte auch auf leeren Magen genommen werden. Diese Studien werden in jedem Schwangerschaftstrimenon durchgeführt.

Viele werdende Mütter haben eine Frage: Warum sollten schwangere Frauen auf so schreckliche Infektionen untersucht werden? Die Sache ist, dass, wenn eine Infektion in den Körper gelangt, mindestens drei Monate lang Anzeichen im Blut auftreten - dies ist, woher diese Zeit stammt. Um sich vor der Geburt in der Beobachtungsabteilung zu schützen, in der Frauen nicht untersucht werden, was bedeutet, dass sie eine Risikogruppe für verschiedene Infektionen darstellen, sollte die werdende Mutter alle Fristen für die Durchführung solcher Tests einhalten.

Ein weiterer Test, der während der Schwangerschaft durchgeführt werden muss, ist ein biochemischer Bluttest. Mit dieser Studie werden die Funktionen der Organe und Systeme des weiblichen Körpers bewertet. Diese Studie ist nicht obligatorisch (bestätigt durch behördliche Dokumente des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation), jedoch, wenn die werdende Mutter chronische Erkrankungen der inneren Organe hat (chronische Pyelonephritis - Nierenentzündung, chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, chronische Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut usw.) es ist notwendig. Und da die Belastung des gesamten Körpers während der Schwangerschaft zunimmt, ist es sehr wichtig, diese Studie durchzuführen, um die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung rechtzeitig zu diagnostizieren. Daher muss bei der Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik das erste Mal die „Biochemie“ des Blutes erneut durchlaufen werden - bei 18-20 × 30 Wochen Schwangerschaft, wenn diese Studie nicht in anderen Zeiträumen durchgeführt werden muss.

Für die biochemische Analyse wird Blut aus einer Vene ausschließlich auf leerem Magen entnommen, um mögliche Messungenauigkeiten zu beseitigen.

Mit Hilfe dieser Analyse werden verschiedene Stoffwechselvorgänge im zukünftigen Körper der Mutter (Kohlenhydrate, Lipide, Proteine), die Funktion des Harnsystems (Niere, Blase), Leber und Gallenblase bewertet. Von den zahlreichen biochemischen Studien sind die Proteinzusammensetzung des Blutes (Albumin- und Proteinfraktionen), das Serumeisen und die gesamte Eisenbindungskapazität im Serum (diese Indikatoren sind für die Diagnose einer schwangeren Anämie wichtig), Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und Blutelektrolyte (Kalium, Calcium) die wichtigste und informativste Magnesium, Natrium), ALAT, ASaT, alkalische Phosphatase. Unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und der Schwere des chronischen Prozesses kann das Forschungsspektrum jedoch erheblich erweitert werden.

Eine der wichtigen biochemischen Analysen ist die Bestimmung des Zuckerspiegels (Glukose) im Blut einer schwangeren Frau. Diese Studie sollte insbesondere Frauen mit erhöhtem Körpergewicht vor der Schwangerschaft sowie Frauen mit anomaler Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, d. H. Frauen, die an Diabetes mellitus (Gestationsdiabetes) leiden, Beachtung schenken.

Mit dem Koagulogramm können Sie die Merkmale einer Verletzung im Blutstillungssystem einer schwangeren Frau und einige Schwangerschaftskomplikationen identifizieren und somit die richtige Behandlung durchführen. Die Hämostase ist eine Kombination von Bestandteilen von Blutgefäßen und Blut, deren Interaktion die Aufrechterhaltung der Integrität der Gefäßwand gewährleistet und Blutungen stoppt, wenn die Gefäße beschädigt sind.

Das Koagulogramm sollte einmal im Trimester genommen werden und bei Abweichungen der Hämostase - öfter, wie von einem Arzt verordnet. Blut zur Analyse aus einer Vene am Morgen auf nüchternen Magen.

Grundparameter des Koagulogramms

Fibrinogen ist ein Protein, die Vorstufe von Fibrin, die während der Blutgerinnung die Grundlage des Klumpens bildet.

APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dies ist eine Blutgerinnungszeit, abhängig vom Vorhandensein von Gerinnungsfaktoren.

Lupus Antikoagulans - sollte normalerweise nicht von schwangeren Frauen produziert werden. Dies ist eine Gruppe von Antikörpern (IgM und IgG) gegen die äußere Hülle von Blutplättchen. Diese Antikörper treten bei Autoimmunkrankheiten auf (wenn das Immunsystem gegen die eigenen Organe gerichtet ist), während der Schwangerschaftspathologie (Gestose - eine Komplikation, die den Zustand der Mutter und des Fötus verschlechtert und sich in einem Blutdruckanstieg, dem Auftreten von Ödemen, dem Urin im Urin) manifestiert.

Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung: die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen unter der Wirkung von Thrombin.

Prothrombin - Dieser Indikator wird in Prozent bestimmt, da er die Aktivität des Prothrombinplasmakomplexes des Patienten im Vergleich zur gemessenen Prothrombinzeit des Kontrollplasmas bestimmen kann.

Antithrombin III ist ein gerinnungshemmendes Protein, ein Inhibitor von Thrombin. Es wirkt deprimierend auf Blutgerinnungsprozesse.

D-Dimer ist ein Indikator für Thrombose und Fibrinolyse (Auflösung von Fibrin).

Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutstillung beteiligt sind.

Bei der Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik wird der werdenden Mutter eine Anweisung gegeben, um Blutgruppe und Rh-Faktor zu bestimmen. Dies ist auch dann notwendig, wenn die Frau ihren Bluttyp kennt und einen Stempel in ihrem Pass hat. Diese Studie wird einmal durchgeführt. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass, wenn die zukünftige Mutter einen negativen Blutrhesus hat, auch der zukünftige Vater eine ähnliche Studie durchlaufen muss. Wenn im Papa ein positiver Rh-Faktor gefunden wird, muss die Rh-negative Mutter vor der 20. Schwangerschaftswoche Blut spenden, um ihren Titer (Anzahl) und nach der 20. Woche zu bestimmen - um diese Studie mindestens durchzuführen 1 Mal in 2 Wochen oder wie vom behandelnden Arzt verschrieben. Daher muss das Blut aus einer Vene zur Bestimmung des Antikörpertiters 10-12 Mal während der gesamten Schwangerschaft gespendet werden.

TORCH-Infektionen sind kurze Bezeichnungen für die häufigsten intrauterinen Infektionen, die für den Fötus gefährlich sind. TORCH-Toxoplasma (Toxoplasmose), Röteln (Röteln), Cytomegalovirus (Cytomegalovirus), Herpes (Herpes). TORCH-Infektionen werden diagnostiziert, indem das Blut auf Antikörper gegen die entsprechenden Erreger untersucht wird. Gleichzeitig bestimmen Sie die Titer (Anzahl) der Antikörper gegen diese Erreger. Wenn es Antikörper gibt, heißt das nicht, dass die werdende Mutter notwendigerweise krank ist. Dies kann bedeuten, dass sie einmal diese Infektion hatte und dagegen immun ist. Ist der Antikörpertiter für eine bestimmte Infektion jedoch sehr hoch oder nimmt mit der Zeit zu, zeigt dies bereits die Aktivität des Prozesses an. Darüber hinaus kann sich die Krankheit klinisch möglicherweise nicht von selbst manifestieren oder dunkle, gelöschte Formen zeigen, die für die intrauterine Entwicklung des Babys besonders gefährlich sein können.

Ein Bluttest für den TORCH-Komplex wird beim ersten Besuch einer schwangeren Frau in der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Und natürlich ist die Anzahl solcher Studien schwer vorhersagbar, denn wenn ein hoher Titer von Antikörpern gegen eine der aufgeführten Infektionen nachgewiesen wird, sind dynamische Studien erforderlich, um den Verlauf der Erkrankung kontrollieren und die Behandlung durchführen zu können.

Diagnose der genetischen Pathologie des Fötus

In den frühen Stadien der Schwangerschaft, ab der 8.-9. Woche, ist die Bestimmung des PAPP-Proteins (Plazentaglobulin) im Blut einer schwangeren Frau ein Marker fötaler genetischer Pathologie. Der PAP-Nachweis ist wirksam bei der Diagnose von fötalen Anomalien, wenn er in der Schwangerschaft mit 10 bis 14 Wochen mit der freien Untereinheit Choriongonadotropin kombiniert wird (Doppeltest). Für diese Tests wird venöses Blut verwendet. Die Dauer dieser Studie ist wichtig für die frühzeitige Diagnose fötaler Missbildungen, denn wenn die angebliche Diagnose nach sorgfältiger zusätzlicher Forschung bestätigt wird, ist ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich, der sicherlich sicherer und weniger traumatisch ist als der Schwangerschaftsabbruch in späteren Perioden.