Was ist gefährlich, um die Gallenblase für Menschen zu entfernen?

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Viele Menschen, denen der Arzt eine Operation namens Cholezystektomie empfiehlt, sind an der Frage interessiert: Was ist gefährlich für die Entfernung der Gallenblase? Was droht eine solche Intervention in der Zukunft? Ist es möglich, die Gallenblase zu entfernen, und welche Folgen werden nach der Entfernung der Gallenblase haben? In diesem Artikel werden wir versuchen, diese und einige andere Fragen zu diesem Problem zu beantworten.

Wann wird eine Cholezystektomie verschrieben?

Die Hauptaufgabe eines solchen Organs wie der Gallenblase ist die Anhäufung und anschließende Verteilung der von der Leber produzierten Galle.

Viele Erkrankungen, die mit diesem inneren Organ zusammenhängen, sind der Medizin bekannt. In einigen Pathologien werden konservative Behandlungsmethoden erfolgreich eingesetzt (medikamentöse Therapie in Kombination mit traditioneller Medizin und einer speziellen Diät), aber es gibt auch solche Erkrankungen, die ohne chirurgische Behandlung einfach nicht zu bewältigen sind.

In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase für Patienten erforderlich, bei denen dieses Organ von einer chronischen kalkulösen Cholezystitis betroffen ist oder bei denen sich Gallensteine ​​in der Gallenblase gebildet haben, die zu einer Gallenstauung führen oder wenn ein Stein oder ein großer Polypen die Gallenwege blockiert. Es ist auch notwendig, eine solche Operation bei Krebs der Gallenblase und bei einigen Arten von Gallendyskinesien durchzuführen. Solche Krankheiten treten hauptsächlich bei Frauen auf, die älter als 35 Jahre sind, obwohl die Anzahl solcher Pathologien in jüngster Zeit bei jungen Männern zugenommen hat.

Alle diese Pathologien führen dazu, dass die Gallenblase praktisch nicht mehr am Verdauungsprozess teilnimmt und eine Gefahr für die sie umgebenden inneren Organe darstellt. In solchen Fällen werden die Entfernung dieses Organes, das nicht mehr funktioniert, und die Reinigung der Gallenwege keine ernsthaften Schäden für den Körper verursachen. Daher sind Zweifel an der Notwendigkeit eines operativen Eingriffs mit solchen Diagnosen absolut grundlos.

Wenn Sie eine ernsthafte Erkrankung der Gallenblase und / oder der Gallenwege haben, bei der Ihr Arzt dringend der Cholezystektomie zustimmt, verzweifeln Sie nicht. Stimmen Sie zu, bis Ihre Zweifel zu traurigen Konsequenzen für den Organismus geführt haben, und die Pathologie hat Sie nicht verschlimmert. Ihre Gesundheit wird sich deutlich verbessern, Sie werden nicht länger von Schmerzen geplagt und gesunde Organe werden selbst bei entfernter Gallenblase mit erhöhtem Stress fertig.

Wenn die Gallenblase, die von der Pathologie der Gallenblase betroffen ist, nicht rechtzeitig behandelt wird (wenn es von Ärzten verschrieben wird), kann dies die Intensität des Krankheitsverlaufs stark beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Begleiterkrankungen anderer Organe führen.

Einige der für dieses Organ charakteristischen Erkrankungen werden von Ärzten als präkanzeröse Erkrankung bezeichnet. Infolgedessen besteht ein hohes Risiko für ein unkontrolliertes Wachstum maligner Zellen im Körper des Patienten. Und denken Sie daran - Gallenblasenkrebs kann nur in der ersten Phase dieser bösartigen Pathologie geheilt werden.

Fast immer ist die Cholezystektomie keine Modeerscheinung eines Arztes, sondern ein dringendes Bedürfnis oder die einzige Hoffnung auf Genesung.

Wie erkennt man diese Pathologie rechtzeitig?

Viele interessieren sich für die Frage, wie die Erkrankung dieses Organs rechtzeitig erkannt werden kann und welche äußeren Anzeichen ein Signal dafür sind, was ärztlich behandelt werden sollte.

Die charakteristischen Symptome, die auf die Pathologie der Gallenblase (sowohl bei männlichen als auch weiblichen Patienten) hindeuten, die auch nach ihrer Entfernung bestehen bleiben können, sind:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität und Natur, das sich im Bereich des rechten Hypochondriums manifestiert;
  • Bei akuter Vergiftung, die durch die Erkrankung dieses Organs verursacht wird, kann die Temperatur ansteigen und Schüttelfrost auftreten.
  • verschiedene dyspeptische Erkrankungen (Probleme mit dem Stuhl und Farbveränderung in gelbgrün oder schwarz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen (nach Entfernung der Gallenblase ist auch möglich));
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • ständiger Luftspucken (nach Entfernung der Gallenblase kann der Patient für einige Zeit gestört werden).

Wenn Sie ähnliche Anzeichen einer Pathologie haben, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die richtige Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher kann die Krankheit ohne besondere Folgen geheilt werden.

Eine Cholezystektomie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. hohes Risiko, Gallensteine ​​zu blockieren;
  2. chronische Entzündungen in den Geweben dieses Organs, die beim Patienten ernsthafte Beschwerden verursachen;
  3. chronische kalkuläre Cholezystitis, die nicht mit Medikamenten behandelt werden kann.

Möglichkeiten, eine solche Operation durchzuführen

Diese Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - mit der traditionellen Bauchchirurgie und mit Laparoskopie. Nahezu alle geplanten Operationen dieser Art werden mit der laparoskopischen Methode durchgeführt (wenn der Patient keine Kontraindikationen für eine solche Intervention hat).

Zum Beispiel sind Perioden während der Operation der Gallenblase kontraindiziert, da in dieser Periode der Hämoglobinspiegel im Blut von Frauen ansteigt und sich die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verschlechtert. Darüber hinaus steigt auch das Risiko postoperativer Komplikationen. Kontraindikationen für die Laparoskopie können auch Pathologien des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sein.

Die Laparoskopie ist die optimalste und am wenigsten traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs für den Patienten, da bei einer solchen Operation die Gallenblase durch einen kleinen Schnitt (im Vergleich zu einem Eingriff im Bauchbereich) entfernt wird. Die laparoskopische Methode zur Entfernung dieses Organs bei geplanten Operationen wird derzeit am meisten bevorzugt, da die Komplikationen der Laparoskopie dieses Organs minimal sind.

Bei einer erfolgreichen laparoskopischen Operation wird in der Regel der Zeitraum der Rehabilitationsphase erheblich verkürzt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird viel früher als bei der traditionellen Entfernung vollständig wiederhergestellt. Titanclips, wenn die Gallenblase auf diese Weise entfernt wird, sind eine Art Klemme und ersetzen den chirurgischen Faden, wodurch Sie den Zystengang und die Zystenarterie, die das Organ mit Blut versorgt haben, zuverlässig blockieren können. Daher ist das Risiko von inneren Blutungen oder dem Austreten von Galle in die Bauchhöhle minimal. Die Stiche, die nach der Laparoskopie der Gallenblase auf die Wunde aufgebracht werden, verursachen praktisch keine schmerzhaften Empfindungen und nehmen sich selbst auf.

Da die Laparoskopie der Gallenblase die Komplikationen nach der Operation minimiert, wird der operierte Patient in den meisten Fällen nach der Laparoskopie der Gallenblase bereits am dritten oder vierten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Nach einer Cholezystektomie mit Intervention im Bauchraum beträgt die stationäre postoperative Behandlung eine Woche bis zehn Tage.

Die Nuancen der postoperativen Periode

Wie funktioniert der Körper nach dem Entfernen der Gallenblase? Es gibt eine Reihe von Funktionen, die jeder Patient kennen sollte, für die eine solche Operation verordnet wird:

  • Da sich das Galleentfernungsfeld der Gallenblase bis zum Zeitpunkt der Mahlzeit nirgends ansammelt, ist es ständig im Darm vorhanden, was eine Reizung der Wände verursacht, was zu einer Verletzung der Darmbeweglichkeit führen kann.
  • Wenn die Empfehlungen zu Lebensmitteln und Medikamenten nicht befolgt werden, können möglicherweise andere Begleiterkrankungen auftreten (z. B. Gastritis, Colitis, Enteritis und Ösophagitis).
  • Laut Bewertungen von Patienten, deren Gallenblase entfernt wurde, hatten viele von ihnen einige Zeit nach der Cholezystektomie Symptome der Erkrankung, die zur Entfernung dieses Organs führten (in der Medizin werden sie als "Residuen" bezeichnet).

Restempfindungen nach Entfernung der Gallenblase:

  1. Verbitterungsgefühl im Mund;
  2. Luft aufstoßen;
  3. Sodbrennen;
  4. kleine, aber auffällige Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  5. Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diese Probleme nach der Entfernung der Gallenblase sind in der Regel eher psychologisch als pathologisch und haben nichts mit dem tatsächlichen Zustand des Patienten zu tun. Solche falschen Manifestationen von Erkrankungen eines Organs, die nicht mehr im Körper vorhanden sind, verschwinden einen oder zwei Monate nach der Operation.

Folgen und mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Gallenblase nur ein Reservoir für Galle ist und dass ihre Abwesenheit die chemische Zusammensetzung in keiner Weise beeinflusst. Galle produziert die Leber, die an Ort und Stelle bleibt. Die Operation soll nur den Körper von der Pathologie befreien. Was passiert also, nachdem die Gallenblase entfernt wurde, und wie funktioniert der Körper ohne die Gallenblase?

Bei einer bestimmten Anzahl operierter Patienten begann die Entwicklung der sogenannten Galleninsuffizienz als Folge der Entfernung der Gallenblase (Leber und Gallenblase sind das Gallensystem). Bei diesem Mangel ist der Kreislauf der Galle durch den Verdauungstrakt nicht möglich.

In den meisten Fällen steigt bei Gallenblaseninsuffizienz das von der Leber produzierte Gallevolumen an, und es beginnt seine spaltende Wirkung nicht nur auf die von der Person aufgenommene Nahrung, sondern auch auf die Schleimhaut des Magens und die Organe des Verdauungssystems auszuüben. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig mit Hilfe von speziellen Medikamenten gestoppt wird, kann ein Übermaß an Galle den Körper ernsthaft schädigen, denn wenn die Schleimhaut die Auswirkungen einer aggressiven Umgebung "spürt", versucht der Körper, ihn loszuwerden.

Diabetes mellitus nach der Entfernung der Gallenblase schreitet auch fort, und die Operation für den Verlauf dieser Krankheit hat praktisch keine Wirkung. Die Cholezystektomie bei Diabetes mellitus stellt nur zusätzliche Anforderungen an die Einhaltung der therapeutischen Diäten, kann jedoch selbst das Auftreten dieser Krankheit nicht provozieren. Die umgekehrte Situation, in der diese Krankheit eine Steinbildung verursachen kann und den Patienten somit zum Operationstisch bringt, ist durchaus möglich.

Es wird vermutet, dass die kompensatorische Expansion der Gallengänge nach Entfernung der Gallenblase eine Folge der Tatsache ist, dass die Gallenblase ausgeschnitten wurde. Die meisten praktizierenden Chirurgen stimmen dieser Meinung jedoch nicht zu. 105 Patienten wurden primär untersucht - vor einer solchen Operation der zweite ein Jahr danach. Die Ausdehnung des Gallengangskanals wurde nur von wenigen Personen erfasst.

Ähnliche dynamische Studien des 31. Patienten, die von einer anderen Gruppe von Forschern durchgeführt wurden, zeigten, dass der Durchmesser des Gallengangs vor der Cholezystektomie der Norm entspricht und danach unverändert bleibt. Basierend auf diesen Daten kann argumentiert werden, dass wenn der Patient nach Entfernung der Gallenblase mit einer Erweiterung des gewöhnlichen Gallenganges diagnostiziert wird, dies nicht eine Folge der Operation ist, sondern eine Pathologie, die vor seiner Durchführung aufgetreten ist.

Bei Frauen kann nach der Entfernung der Gallenblase der Menstruationszyklus gestört sein. Im Laufe der Zeit (unter Beachtung aller medizinischen Empfehlungen) wird er jedoch wieder normal. Darüber hinaus können während der Menstruation Schmerzen im operierten Bereich auftreten, was ebenfalls ein normales Phänomen ist, das schließlich vergeht.

Entfernung der Gallenblase - Behandlung und Diät

Aufgrund des Vorstehenden sollte das Fehlen einer entfernten Gallenblase dazu führen, dass alle Patienten regelmäßig Tests durchführen, um den Ablauf der Gallenausscheidung (die Menge der Galle im Körper) zu überwachen und die aktuelle chemische Zusammensetzung zu bestimmen.

Darüber hinaus gibt es nach der Operation einige Einschränkungen beim Entfernen der Gallenblase, die wir im Folgenden besprechen werden.

Die Gallenblase wurde entfernt - welche Medikamente sollten Sie einnehmen?

Wenn die Analyse den Inhalt einer großen Anzahl von Komponenten in der Galle zeigt, die die Bildung von Gallensteinen auslösen, ist ein Kursmedikament erforderlich, das viele Gallensäuren enthält. Zu diesen Medikamenten gehören: Holenzim, Liobil, Allohol, Osalmid und Tsiklovalon. Die meisten dieser Medikamente haben auch eine gute choleretische Wirkung.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten werden Patienten ohne Gallenblase spezielle Medikamente mit einem hohen Gehalt an Ursodeoxycholsäure (z. B. Ursosan, Enterosan, Hepatosan und Ursofalk) verschrieben. Diese Säure ist absolut ungefährlich für den Körper, aber sie hilft, die Gallenzusammensetzung zu normalisieren. Tabletten nach Entfernung der Gallenblase müssen streng nach dem vorgeschriebenen Schema getrunken werden.

Zunächst müssen die Patienten nach der Operation Antibiotika trinken, die die Darmflora verletzen. Danach muss das Arzneimittel unbedingt getrunken werden, um es wiederherzustellen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Linex", "Bifidobakterin", "Bifidum" und so weiter.

Ein mögliches Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika wie "No-shpa", "Buscopan", "Duspatolin" und andere, die in Form von Kapseln und Tabletten hergestellt werden, gut kontrolliert.

Erhöhte Blähungen und Aufstoßen beseitigen die Medikamente "Meteospazmil", "Espumizan", "Sub-Simplex" usw.

Um die Motilität des Verdauungstraktes zu stimulieren, werden in der Regel Motilium, Zerukal und Debridat verordnet.

Darüber hinaus kann die Liste der notwendigen Arzneimittel verstärkende und enzymhaltige Arzneimittel (zum Beispiel CREON, Essentiale Forte, Festal) und einen Komplex aus Multivitaminen enthalten.

Und denken Sie daran: Wenn die Gallenblase entfernt wird - welche Medikamente eingenommen werden müssen, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen!

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase für alle Patienten, unabhängig von Geschlecht und Alter, ist eine signifikante Änderung der Ernährung und Ernährung erforderlich. Nach einer solchen Intervention sollte das Essen gesund und diätetisch sein, und Sie müssen ständig überwachen, was Sie essen und trinken.

Die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen sowie sauren Säften, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol ist kontraindiziert. Wenn Sie diese Diät nicht befolgen, können in den Gallengängen große Gallensteine ​​auftreten, die zur Blockierung des Gallenganges führen können. Dies ist sehr gefährlich für den Körper.

Um das Wiederauftreten von pathologischen Prozessen zu verhindern, die zur Stagnation der Galle- und Steinbildung führen, sollten einige einfache medizinische Empfehlungen befolgt werden, nämlich:

Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt.

Leberzellen - Hepatozyten scheiden eine spezielle Substanz aus, die Galle genannt wird. Die Gallenblase ist eine Art Lagertank für diesen Stoff.

Wenn Nahrung durch die Kanäle in den Körper gelangt, wird Galle zur weiteren Verdauung in den Darm freigesetzt.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die bei pathologischen Problemen mit diesem Organ durchgeführt wird.

Gründe für die Entstehung von Pathologien

Das Hauptproblem, bei dem eine Operation zum Entfernen der Gallenblase durchgeführt wird, ist die Steinbildung. Viele Faktoren.

Wenn ein solches Problem bereits in einem höheren Alter aufgetreten war, können jetzt auch Kinder Steine ​​haben.

Es ist oft die Schuld der falschen Ernährung. In den Regalen der Geschäfte gibt es jetzt ein großes Sortiment, und nicht immer handelt es sich um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte. Eltern essen sich selbst und ernähren ihre Kinder damit, wodurch verschiedene Probleme auftreten.

Steinbildung tritt auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper steigt. Produkte mit hohem Gehalt: Butter, fettes Fleisch, Eier, Nieren und so weiter.

Probleme werden auch hervorgerufen, wenn die Menschen kein bestimmtes Regime haben. Oder wenn langes Fasten durch Überessen ersetzt wird. Gleichzeitig versucht eine Person, ihren Körper mit gebratenen, fettigen oder süßen Speisen zu sättigen.

Als Folge davon wird eine Person, die ein schädliches Nahrungsmittel missbraucht, fettleibig. Es ist sehr schlimm, wenn sich die Fettentwicklung der Leber entwickelt.

Neben Unterernährung gibt es noch andere Ursachen für Gallensteine.

Dies kann die Einnahme von Medikamenten sein. Insbesondere, wenn die Dosierung übertrieben ist oder der Verlauf nicht beobachtet wird. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva.

Das Auftreten der Krankheit wird durch andere pathologische Veränderungen im Körper beeinflusst. Verschiedene Knicke, Biegungen und andere anatomische Veränderungen können die Entstehung von Steinbildungen auslösen.

Manchmal ist es die einzige Lösung, die Gallenblase vollständig zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Pathologie wird die eine oder andere Methode angewendet.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Cholezystektomie am häufigsten erforderlich. Meistens durch häufige Gallenkoliken gekennzeichnet. Dies macht das Leben der Patienten sehr kompliziert und sie sind sich bereits in allem einig, nur um ihre Qual zu stoppen. Darüber hinaus führt die Entwicklung und das Wachstum von Gallensteinen und Gängen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann eine Person eine Peritonitis entwickeln oder die Gallenblase reißen. Und das ist voller Tod. Beim Menschen kann die Krankheit sowohl von starken Symptomen als auch von deren völliger Abwesenheit begleitet sein. In jedem Fall dient die Operation dazu, Komplikationen zu vermeiden.
  2. Polyposis Eine regelmäßige Untersuchung ist erforderlich, wenn Polypen im Organ gefunden werden. Die Indikationen für die Entfernung sind: schnelles Wachstum (wenn die Größe 10 mm überschreitet und das Bein des Polypen dünn ist), Kombination mit Cholelithiasis.
  3. Cholesterose mit schlechtem Gallenfluss. Es wird als gefährlich angesehen, von einer Steinbildung in der Gallenblase begleitet zu werden. Die Operation muss auch obligatorisch durchgeführt werden, wenn sich Kalziumablagerungen an den Wänden des Organs befinden. Kann von Symptomen begleitet sein oder ruhig vorgehen, ohne Anzeichen zu zeigen.
  4. Akute und chronische Entzündung der Gallenblase. Zum Beispiel ist es eine Cholezystitis. Die Krankheit ist durch eine starke Entzündung der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Besonders gefährlich, wenn die Cholezystitis von Steinen begleitet wird. In diesem Fall sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
  5. Andere Funktionsstörungen des Körpers mit der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung und dem Risiko von Komplikationen.

Gegenanzeigen

Bei Kontraindikationen wählt der Spezialist diejenige aus, die das Risiko für die menschliche Gesundheit stärker gefährdet.

Daher ist nur eine gewisse Vorsicht des Arztes zu beachten. Es ist möglich, alle Kontraindikationen lokal und allgemein zu unterteilen.

  • Verstöße austauschen.
  • Terminalstaaten
  • Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe.

Laparoskopie ist nicht wünschenswert für:

  • Schwangerschaft auf lange Sicht.
  • Pathologische Probleme der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Pathologie der Hämostase
  • Peritonitis

Lokale Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Adhäsive Krankheit.
  • Akute Cholezystitis.
  • Schwangerschaft 1 und 3 Trimester.
  • Die Bildung von Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase.
  • Große Hernie

In diesem Fall sollten Arzt und Patient alle Risiken berücksichtigen und eine wichtige Entscheidung treffen. Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Was erwartet den Patienten nach der Operation?

Jeder Eingriff bewirkt verschiedene Änderungen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist keine Ausnahme.

Der Patient kann ohne die Anwesenheit dieses Organs ein völlig normales Leben führen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, sowie Ihre Diät unbedingt zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Nur in diesem Fall kann eine Person mit einem vollen und hochwertigen Leben rechnen.

Aber selbst mit dem positivsten postoperativen Verlauf erfolgt die Transformation im Körper.

Veränderungen im Körper nach der Entfernung:

  1. Galle war an der Verdauung beteiligt und half gegen zufällig abfallende Bakterien und schädliche Bestandteile. Nach der Entfernung des Organs verändert sich die Darmflora und die Bakterienpopulation nimmt zu.
  2. Nun gibt es keinen Ort zum Speichern von Galle, was bedeutet, dass sie sofort von der Leber in den Darm gelangt.
  3. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.

Vorausgesetzt, dass die Person die Diät nicht einhält und fetthaltige Nahrungsmittel isst, gibt es einen Mangel an Galle zur Verdauung.

Als Folge davon gibt es verschiedene Störungen im Darm, die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verschlechtert sich.

Der Patient zeigt die folgenden Symptome:

  • Übelkeit In einigen Fällen kann der Körper sogar beginnen, Nahrung abzulehnen, was sich in Form von Erbrechen äußert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  • Sodbrennen

In dieser Position fehlen dem Patienten bestimmte Substanzen im Körper:

  1. Antioxidantien
  2. Fettsäuren
  3. Vitamine A, E, D, K.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung der Galle. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, die den Zustand des Gallensaftes normalisiert.

Wenn es zu ätzend ist, kann die Darmschleimhaut ernsthaft geschädigt werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung von Krebstumoren.

Sensation in den ersten Tagen nach der Cholezystektomie

Viel wird vom Patienten und von den Operationsmethoden kommen. Während der Laparoskopie erholt sich eine Person innerhalb von 2 Wochen.

Wenn die Operation mit der üblichen Bauchmethode durchgeführt wurde, werden etwa 8 Wochen zur Rehabilitation bestimmt.

Der Patient kann in den ersten Tagen nach der Operation folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit Sein Aussehen wird am häufigsten von den Auswirkungen der Anästhesie beeinflusst.
  • Schmerzen an der Einstichstelle oder Punktion. Dies ist eine natürliche Manifestation, weil eine Person gerade ein sehr wichtiges Organ verloren hat. Ärzte verschrieben verschiedene Schmerzmittel.
  • Nach der Laparoskopie können sich Bauchschmerzen auf die Schultern erstrecken. Sie sollten in wenigen Tagen verschwinden.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Gasbildung
  • Durchfall

Dies ist ein natürlicher Anpassungsprozess. Jemand kann mehr Symptome haben, während es für andere auf einige Anzeichen beschränkt ist.

Die Hauptsache ist, dass die Menschen nicht in Panik geraten und ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Standard-Bauchoperation

Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet eine mediane Laparotomie oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen.

Dadurch erhält der Spezialist einen guten Zugang zur Orgel und ihren Kanälen.

Eine offene Operation hat eine Reihe von Nachteilen:

  1. Eine große Naht, die nicht gut aussieht.
  2. Große Betriebsverletzung.
  3. Zufällige Komplikationen. Meist handelt es sich dabei um Funktionsstörungen im Darm und anderen inneren Organen.

Die Hauptindikationen für eine Bauchoperation sind:

  • Akuter entzündlicher Prozess mit Peritonitis.
  • Komplizierte Läsionen der Gallenwege.
  1. Inzision der Vorderwand des Peritoneums und vollständige Inspektion der durchzuführenden Arbeiten
  2. Isolation und Ligation aller zum Organ führenden Kanäle und Arterien, um das Öffnen von Blutungen zu verhindern.
  3. Extraktion der Gallenblase.
  4. Bearbeitung des Ortes des Körpers
  5. Die Einführung von Drainage und Nahtmaterial anstelle der Inzision.

Laparoskopie

Die am besten geeignete Behandlung vieler Probleme in der Gallenblase. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der Hohlraummethode.

Erstens bringt die Laparoskopie eine kleine Operationsverletzung mit sich. Zweitens, von ihren Patienten ein leichtes Schmerzsyndrom während der Rehabilitationsphase. Drittens hat die Laparoskopie eine kurze Erholungsphase.

Nach einer solchen Behandlung kann der Arzt den Patienten am dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
  1. Bei der Laparoskopie wird eine Reihe von Instrumenten direkt in die Gallenblase eingegeben. Der gesamte Vorgang wird mit einem Computermonitor durchgeführt. Um die Operation durchführen zu können, muss es sich um einen qualifizierten Fachmann handeln. In der ersten Phase werden die Punktionen der Bauchwand und das Einführen von Instrumenten durchgeführt.
  2. Zur besseren Übersicht sollten Sie Kohlendioxid in den Bauchraum zwingen.
  3. Als nächstes folgt der Clipping, der die Kanäle und Arterien abschneidet.
  4. Die Entnahme der Orgel selbst.
  5. Werkzeug entfernen und nähen.

Die Geschwindigkeit der Operation wird notiert. Sehr häufig wird die Laparoskopie nicht länger als 1 Stunde durchgeführt und nur in einigen Fällen dauert die Komplikation bis zu 2 Stunden.

Es ist zu beachten, dass es durch Punktionen unmöglich ist, große Konkremente herauszuziehen. Dazu werden sie zuerst zerkleinert und erst dann in kleinen Teilen aus der Gallenblase entfernt.

Manchmal ist es notwendig, eine Drainage unter der Leber zu installieren. Dies geschieht, um den Abfluss von Galle sicherzustellen, die aufgrund einer Betriebsverletzung gebildet wurde.

Mini-Zugang

Eine andere Möglichkeit, die Gallenblase zu entnehmen. Wenn bei einigen Kontraindikationen keine Laparoskopie möglich ist, entscheidet der Arzt, die Methode des chirurgischen Eingriffs zu ändern. Eine davon ist die Mini-Invasionsmethode.

Mini-Zugang ist etwas zwischen einer herkömmlichen Operation und einer Laparoskopie. Betriebsstufen umfassen:

  1. Zugriff gewähren
  2. Abrichten und Abschneiden von Arterien und Kanälen.
  3. Entfernung der Gallenblase.

Im Gegensatz zu einfachen Bauchoperationen zeichnet sich die Minidaptage durch einen kleinen Schnittbereich aus. Die Inzision erfolgt nicht mehr als 7 cm unter den Rippen auf der rechten Seite.

Diese Operationsmethode ermöglicht es dem Chirurgen, eine Untersuchung der Eingeweide durchzuführen und die Extraktion der Gallenblase mit höchster Qualität durchzuführen.

Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie:

  1. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen.
  2. Infiltration von entzündlichem Gewebe.

Der Patient wird bereits am 5. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Verglichen mit einer Intervention im Bauchraum ist die postoperative Phase viel einfacher und schneller.

Vorbereitung auf die Operation

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet, hängt davon ab, wie die Entfernung und Rehabilitation verlaufen wird.

Vor der Operation sind diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  1. Koagulogramm
  2. Blut Analyse. Sie sind sowohl allgemein als auch biochemisch. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Syphilis und Hepatitis festzustellen.
  3. Urinanalyse
  4. Fluoroprophie Lunge.
  5. Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle.
  6. Es ist wichtig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor vor der Operation zu bestimmen.
  7. ECG
  8. Fibrogastroskopie.
  9. Koloskopie

Es ist auch notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten zu lassen. Jeder sollte einen Therapeuten konsultieren. Einige Menschen müssen einen Gastroenterologen, Endokrinologen und Kardiologen aufsuchen.

Bevor Sie mit der Operation fortfahren, sollten Fachleute alle Kontraindikationen identifizieren und verschiedene wichtige Punkte klären.

Sie müssen auch den Druck wieder auf den normalen Zuckerspiegel bringen, wenn der Patient Diabetiker ist. Schwere Erkrankungen der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden.

Schon im Vorfeld müssen Sie sich auf eine spezielle Diät einstellen. Am Vorabend der Operation sollten die Speisen so leicht wie möglich sein.

Bereits am Abend vor der Operation wird dem Patienten jegliche Nahrung und Wasser entzogen. Auch abends und morgens erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf, um den Darminhalt zu beseitigen.

Am Morgen wird dem Patienten empfohlen, alle Hygienemaßnahmen durchzuführen, sich zu waschen und in saubere Kleidung zu wechseln.

Bei akutem Verlauf und abruptem Krankenhausaufenthalt werden die Eingriffe sehr schnell durchgeführt. Alle Eingriffe dauern nicht länger als 2 Stunden.

Postoperative Periode

Wie viele Personen im Krankenhaus sein werden, hängt in den meisten Fällen von der Art der Operation ab. Die Art und Weise, wie der Körper wiederhergestellt wird, hängt direkt mit der Einhaltung der Empfehlungen und dem Zustand des Organismus selbst zusammen.

Während der Bauchoperation werden die Nähte nicht früher als 7 Tage entfernt und der Patient wird etwa 2 Wochen unter Kontrolle gehalten. Bei einem guten Fluss und Wiederherstellung des Körpers tritt die Arbeitsfähigkeit bereits innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Die Laparoskopie ist weniger traumatisch und eine Person wird bereits für 2-4 Tage entlassen. Der Mensch erholt sich zu viel schneller. Die volle Arbeitsfähigkeit liegt nach 20 Tagen vor.

Die ersten 6 Stunden kann man kein Essen und Wasser essen. Es lohnt sich auch, die Bettruhe zu beobachten. Am ersten Tag kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.

Dies ist ein natürlicher Zustand, da sich der Patient von der Anästhesie entfernt. Daher sollten die ersten Versuche, aus dem Bett zu steigen, vorsichtig sein.

Nur einen Tag später darf der Patient ein wenig auf der Station gehen, trinken und essen. Die Diät umfasst: Bananen, Müsli, Gemüsepürees, leichte Suppen, gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind: verschiedene Süßigkeiten und Gebäck, starker Tee, Kaffee, gebratene und würzige Gerichte, Alkohol.

Die Diät ist heute nach Cholezystektomie ein wichtiger menschlicher Satellit. Nun verliert der Körper ein wichtiges Organ und die Belastung nimmt deutlich zu. Um den Einfluss negativer Faktoren zu reduzieren, empfehlen Experten, die Diätnummer 5 beizubehalten.

Der behandelnde Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Enzyme enthalten, die die Verdauung verbessern. Dies ist Pancreatin, Mezim, Festal. Die Verwendung von choleretischen Kräutern ist auch hilfreich.