Biologie und Medizin

Die Gallenblase ist ein Organ des menschlichen Körpers, das eine taschenförmige Masse ist. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Leber an der Innenseite. Verbindet sich mit Hilfe der losen Faser mit der Lebermembran.

Die Länge der Gallenblase beträgt ca. 8-14 cm. Das Vorhandensein eines solchen Organs ist für alle Wirbeltiere ebenso kennzeichnend wie für den Menschen direkt. Es sammelt Galle, die von der Leber kommt. Anschließend wird die Galle in den Dünndarm abgegeben. Dieser Prozess wird unter dem Einfluss des Hormons Cholecystokinin durchgeführt.

Im menschlichen Körper befindet sich die Gallenblase in der Furche des länglichen Typs. Es ist mit einer besonderen viskosen, viskosen Flüssigkeit von grüner Farbe gefüllt. Dies ist Galle, was den Hauptorgangehalt darstellt. Der schmale Teil der Blase hat einen kurzen statischen Kanal vom Ausscheidungs-Typ. Dort, wo sich der Hals an eine Blase anschließt, befindet sich Lutkens 'Schließmuskel, der für alle bekannt ist. Dieser Schließmuskel reguliert den Fluss der Galle direkt von der Gallenblase in den Kanal und zurück.

Am Tor eines Organs wie der Leber wird der Gallengang direkt mit dem Lebergang kombiniert. Durch das Zusammenführen dieser beiden Kanäle wird ein großer Gallengang gebildet, der als gemeinsamer Gallengang bezeichnet wird. Es öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Formular

Wie bereits erwähnt, ist die Gallenblase nichts anderes als ein Reservoir, das für den Anteil der aus der Leber produzierten Galle bestimmt ist. Seine Form ist etwas länglich und hat zwei Enden - ein schmales, das zweite breit. Es ist zu beachten, dass die Dicke der Gallenblase allmählich abnimmt. Die Kapazität der Blase beträgt etwa 70 cm3.

Wenn Sie direkt über den Ort der Gallenblase sprechen, ist zu beachten, dass dies in erster Linie vom Alter der Person abhängt. In der Regel wird es auf die vordere Bauchwand projiziert, an der Stelle, an der sich die Verbindungslinie zwischen den Enden der zehnten Rippen und der Prasterallinie kreuzt.

Blutversorgung

In Bezug auf die Blutversorgung wird das Organ von der Gallenarterie, die vom rechten Zweig des Hauptorgans der Leber abweicht, gespeist. Die Blase hat auch mehrere Venen, die wiederum aus intramuralen Venenplexus gebildet werden. Venen fließen in die intrahepatischen Venen. Der Abfluss der Lymphe erfolgt mit Hilfe von an der Leber befindlichen Lymphknoten. Diese Lymphknoten befinden sich an der Basis der Gallenblase. Ihre Lage erstreckt sich entlang des Gallensteins.

Arbeit

Durch die Nahrungsaufnahme steigt der Druck in der Gallenblase auf 300 mm v / s. Anschließend gelangt die konzentrierte Galle in den gemeinsamen großen Orgelkanal. Der intensivste Durchgang und Fluss der Galle wird unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme durchgeführt. Gleichzeitig wird die höchste Schwelle beim Verzehr von Tieren sowie bei Pflanzenfetten beobachtet. Nach der Reduktion kommt es zu einer soliden Entspannung. Danach wird die Blase mit Galle aus der Leber gefüllt. Der größte Gallefluss wird nachts beobachtet.

Es ist zu beachten, dass der Körper, der Gegenstand unserer Aufmerksamkeit ist, auch seine eigenen charakteristischen Krankheiten hat. Darüber hinaus kann eine nicht rechtzeitige Behandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Wenn eine Krankheit auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt zur weiteren Untersuchung aufsuchen. Im Einzelnen sprechen wir über Krankheiten wie:

Dyskinesie der Gallenblase;

Polypen der Gallenblase.

Die Behandlungsmethoden sind in der Regel medikamentös, seltener muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Gallenblasengröße bei Erwachsenen: normal

Die Untersuchung der Größe des Organs hilft dabei, Anomalien in der Gallenblase zu erkennen. Bei verschiedenen Erkrankungen variieren die Symptome stark. Die Gallenblase (LB) hat ihre Standardgröße bei Erwachsenen, kleine Schwankungen in die eine oder andere Richtung, von den allgemein akzeptierten Werten aus, werden als die Norm angesehen.

Indikationen für Ultraschall der Gallenblase

Mit der Ultraschallmethode können Sie genaue Ergebnisse und ein Bild der Gesundheit der Gallenblase erhalten. Das Auftreten bestimmter Symptome und Beschwerden in der Versuchsperson sind Anzeichen für die Bestimmung eines Ultraschalls. Auch benachbartes Organ - die Leber untersucht.

Abmessungen

Gallenblase bei einem Erwachsenen ist gekennzeichnet durch:

  • Körperlänge bis zu zehn Zentimeter
  • Die Länge des Halses beträgt drei oder dreieinhalb Zentimeter.
  • Blasenbreite von drei bis fünf Zentimeter,
  • Wandstärke - drei Millimeter
  • Der Durchmesser im rechten und linken Kanal beträgt zwei oder drei Millimeter.
  • Der Durchmesser des Kanals ist üblich - von sechs bis acht Millimeter.

Indikatoren für die Gesundheit und das normale Funktionieren des Körpers werden nach Alter der Person geschätzt.

Ein Gastroenterologe schreibt eine Ultraschalluntersuchung des Gastrointestinaltrakts vor, wenn die folgenden Symptome der Krankheit auftreten:

  • das Vorhandensein von Schmerzen, Kribbeln im Bereich unter der rechten Kante,
  • Mund beginnt bitter zu schmecken
  • Annahme des Vorliegens eines malignen Tumors,
  • Beschwerden und Schweregefälle in der Leber
  • Rausch des Körpers,
  • gedrehte gelbe Haut,
  • schlechte bluttest,
  • Überdosis Drogen
  • übermäßiges Trinken

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Entwicklung von Krankheiten feststellen:

  • akute Cholezystitis,
  • Cholezystitis im chronischen Stadium,
  • Gallensteinkrankheit
  • angeborene Anomalien des Organs
  • Pankreatitis

Schmerzen in der Lendengegend können oft ein Problem mit dem Gallengang sein. Verschiedene Infektionen, Unterernährung und chronische Cholezystitis können Gallenblasenkrankheiten verursachen.

Bei Unregelmäßigkeiten im Magen werden die Schmerzen nicht nur im Rücken, sondern auch unter den Rippen auf der rechten Seite lokalisiert.

Unangenehme Empfindungen im Rücken können von Symptomen begleitet sein:

  • Fieber
  • Übelkeit
  • erhöhte Schmerzen nach dem Essen
  • Krämpfe von mehr als 15 Minuten.

Das Vorhandensein solcher Manifestationen ist ein Signal, einen Arzt aufzusuchen.

Die Hauptfunktionen der Gallenblase:

  • Speicherung von durch die Leber produziertem Sekret
  • Bereitstellung der richtigen Menge an Galle beim Verdauen von Lebensmitteln.

Funktionen, die die Galle ausführt:

  • löst Fett auf,
  • reinigt das Blut von schlechtem Cholesterin,
  • entfernt bilirubin,
  • positiver Effekt auf die Darmbeweglichkeit,
  • hilft dem Körper, Substanzen zu produzieren, die für den Abbau von Proteinen notwendig sind.

Methoden zur Bestimmung der Form und Größe der Gallenblase

Eine bequeme und zuverlässige Methode zur Diagnose der Gallenblase ist Ultraschall. Für genaue Ergebnisse der Forschung im Bereich Ultraschall ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich. Es ist notwendig, den Darm zu reinigen, den halben Tag auszuhungern, die Flüssigkeit nicht für die gleiche Zeit zu trinken, drei Tage vor der Untersuchung, nur leichte Nahrung zu sich zu nehmen.

Es gibt eine andere Methode - die Cholezystographie. Die Essenz der Untersuchung dieser Art ist der Patient, der ein spezielles Medikament erhält, das die Galleproduktion anregt. Danach macht der Arzt eine Röntgenorgel. Wenn sich keine Galle ansammelt, stimmt die Blase nicht.

Um den Zustand der Gallenblase zu diagnostizieren, wird manchmal die Methode der dynamischen Szintographie verwendet. Die Umfrage wird mit einem Radioisotop durchgeführt. Sie bestimmt den Grad des Organschadens.

Gallenblasenwerte sind normal

Wenn die Gallenblase normal ist und die Person im Bereich des Organs Beschwerden hat, wird die Leber diagnostiziert.

Das Volumen der Gallenblase bei einem Erwachsenen reicht von 30 bis 80 ml. Messen Sie bei der Durchführung der Diagnostik zunächst das Volumen des Organs auf leerem Magen. Anschließend sollte das Subjekt ein Produkt essen, das die Gallebildung stimuliert. Wenn die Zeit nach dem Essen verstrichen ist, wird die Untersuchung wiederholt. Die Größe der Gallenblase bei einem Erwachsenen liegt zwischen 60 und 80% des Anfangszustands. Dieses Verhältnis ist die Norm der Gallenblase.

Die Größe der Gallenblase bei Erwachsenen kann je nach Alter, anatomischen Merkmalen und Körpergewicht variieren.

Die Größe der Gallenblase bei Erwachsenen wird durch die Parameter Breite, Länge, Durchmesser und Dicke bestimmt. Allgemein anerkannte Normen:

  • in der länge - 5-10 cm,
  • in der Breite - 5 cm
  • Wandstärke bis 0,4 cm
  • Durchmesser der Kanäle bis zu 0,3 cm, insgesamt - bis zu 0,7 cm.

Die Kapazität der Gallenblase beträgt 70 ml. Wenn der Körper überläuft, dehnt er sich auf große Größen (200 ml) aus.

Die Erkrankung der Gallenblase tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Zur Risikogruppe gehören Frauen über 40 Jahre, die sich durch helle Haut, weißes Haar und Übergewicht auszeichnen. Bei Männern treten Probleme mit der Gallenwege später auf, wenn negative Umweltfaktoren keinen Einfluss haben: übermäßiger Alkoholkonsum, cholesterinreiche Nahrungsmittel.

Die Abweichung der Werte eines gesunden Organs zu einer größeren oder kleineren Seite zeigt das Auftreten verschiedener Pathologien an. Eine Gallenblasenvergrößerung weist auf das Vorhandensein von Steinen oder die Entwicklung einer Cholezystitis im akuten Stadium hin. Die Abnahme signalisiert in den meisten Fällen das Vorhandensein des Hepatitis-Virus.

Die Ultraschalluntersuchung sammelt und analysiert allgemeine Informationen über die Gallenblase, die Oberfläche aller Wände, die Häufigkeit und Stärke ihrer Kontraktionen.

Parameter zur Beurteilung des Lebenszustandes

  • Im Normalzustand beträgt die Wandstärke der Gallenblase etwa 0,4 cm und sie ist mit drei Membranen (Schleim, Muskel, Adventitial) ausgekleidet. Alle Schichten sind dünn.
  • Eine leere Gallenblase gleicht in ihrer Form einer Birne. Wenn der Körper mit Galle gefüllt ist, hat er die Form eines Ovals oder eines Zylinders.
  • Bei der Beobachtung der Arbeit des Gastrointestinaltrakts werden Größe, Durchmesser und Durchgängigkeit des Gallengangs berücksichtigt. Bei einem Erwachsenen beträgt der Durchmesser des Kanals insgesamt etwa 7 mm.
  • Bei der Untersuchung des Zustandes von Gallensteinen wird der Zustand der Membranen der Wände der Gallenblase berücksichtigt. Verformungen können beim Verdrehen, Biegen und der Taille des Körpers auftreten. Diese Pathologie kann sich angeboren und unter dem Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren entwickeln. Die Verletzung der Form der GI beeinflusst die Gallebildung und die Entwicklung von Krankheiten.
  • Der Hals der Gallenblase ist einer der drei Bestandteile des Organs. Normalerweise ist es eben und bis zu 35 mm lang. Probleme mit dem Hals können schon im Stadium der Embryonalentwicklung im Mutterleib auftreten. Meistens ist es eine angeborene Beugung, die Verdauungsstörungen verursacht. Wenn das Kind wächst, kann sich der Knick gerade machen.
  • Gallengang sind zwei Kanäle - rechts und links, die im gemeinsamen Gallengang zusammengefasst sind. Die normale Größe des gemeinsamen Kanals beträgt bis zu 70 mm Durchmesser. In der medizinischen Praxis werden Dyskinesien der Gallenausscheidungswege beobachtet (Kontraktionsfunktionsstörung).

Die Norm der Körpergröße hängt von den individuellen Indikatoren einer Person ab:

  • wie alt sind menschen
  • wie viel wiegen
  • genetische Prädispositionen usw.

Die Rate der Gallenblase bei einem Erwachsenen wird durch die Indikatoren bestimmt:

  • richtige Form
  • die Größe entspricht den einzelnen Merkmalen (bestimmt durch Breite und Länge),
  • Wände ohne Narben haben eine klare Form und ihre Dicke übersteigt nicht 0,4 cm,
  • gerader Hals
  • saubere Kanäle, die dem normalen Durchmesser entsprechen.

In der Gallenblase oder in ihren Gängen können sich aufgrund von Stagnation der Galle oder Änderungen in ihrer chemischen Zusammensetzung Steine ​​bilden. Diese Krankheit wird Gallenstein genannt. Steine ​​können sich in der Leber auf Ultraschall befinden oder sich bei akutem Kolikanfall bemerkbar machen. Der Stein kann von selbst herauskommen. Manchmal ist ärztliche Betreuung erforderlich.

Die Leistung der Gallenblase bei Kindern ist normal

Es ist ziemlich schwierig, die Normen für die Größe der Gallensteine ​​bei Kindern klar zu definieren, da der Körper wächst und die Organe des Kindes unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten haben können.

Die Größe der Gallenblase bei einem Kind wird vom Alter bestimmt:

  • beim Neugeborenen beträgt die Länge 3,4 cm, die Breite 1,08 cm, die Breite des Halses 0,68 cm,
  • für Babys von 1 bis 5 Monaten - 4 cm, 1,02 cm, 0,85 cm, Volumen - 3,2 mm3,
  • von 6 Monaten bis 12 - 5,5 cm, 1,33 cm, 1 cm,
  • 1 bis 3 Jahre –5 cm, 1,6 cm, 1,07 cm, Volumen - 8,5 mm3
  • 4 bis 6 Jahre –6,9 cm, 1,79 cm, 1,11 cm
  • 7 bis 9 Jahre –7,4 cm, 1,9 cm, 1,3 cm, 33,6 mm3
  • von 10 bis 12 Jahren und älter –7,7 cm, 3,7 cm, 1,4 cm.

Abweichungen in der Leistung

Verschiedene Ursachen und Störungen führen zu einer Entzündung der Gallenblase. Die Wände der Gallenblase werden mit der Zeit dicker, die Beweglichkeit wird gestört, die Schleimhaut verformt sich. Als Folge davon entwickelt sich eine Cholezystitis. Schmerzen werden nach dem Verzehr von würzigen und fettigen Lebensmitteln verstärkt.

Neben der Cholezystitis gibt es Probleme mit dem Gallengang-Choledochus der Leber. Dies geschieht, wenn der Gallengang blockiert ist. Die Ursache für die Überlappung der Gallepassage kann ein Stein, eine Zyste oder ein Neoplasma sein. Als Folge davon entwickelt sich eine Pankreatitis. Diese Situation erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Die meisten Erkrankungen der Gallenblase können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Weitere diagnostische Methoden sind Blutuntersuchungen - klinisch und biochemisch. Auch verwendetes Koprogramm, eine Methode, die eine Vorstellung von der Fähigkeit gibt, Nahrung zu verdauen. Für eine umfassende Untersuchung der Bauchhöhle wird die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FGDS) eingesetzt.

Die Behandlung der Gallenblase wird aus bestimmten Gründen durchgeführt. Es hängt alles von der Pathologie und ihrem Schweregrad ab. Wenn die Verstöße geringfügig sind, wird dem Patienten eine spezielle Diät mit niedrigem Fettgehalt zugewiesen. Nach einer vollständigen Abklärung der Ursachen der Erkrankung wird eine Behandlung mit Arzneimitteln empfohlen. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Wenn die Größe der Gallenblase zugenommen hat, können wir annehmen:

  • Entwicklung von Cholezystitis oder Dyskinesien,
  • das Vorhandensein von Tumorbildungen
  • Veränderungen in der Leber,
  • Steine ​​in ZHP.

Eine gesunde Gallenblase ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Verdauung und der allgemeinen Gesundheit. Rechtzeitig erkannte Verletzungen des Körpers werden schnell mit Beschwerden fertig und beugen chronischen Formen der Erkrankung vor. Um Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu verhindern, müssen Sie richtig essen, große Belastungen der Leber und des Verdauungssystems vermeiden, Alkohol nicht missbrauchen und gelegentlich eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchführen.

PHYSIOLOGIE UND ANATOMIE. Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 33 ml

Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 33 ml. Es sammelt die in der Leber produzierte Galle und reguliert deren Eintritt in den Zwölffingerdarm durch den Gallengang. Die Gallenblase ist teilweise peritonisiert, was ihre Empfindlichkeit und Beweglichkeit erklären kann. Der Blasengang, der die Gallenblase entleert, ist gebogen, 3 bis 4 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 bis 4 mm. Es verbindet sich mit dem von der Leber ausgehenden gemeinsamen Lebergang und bildet den gemeinsamen Gallengang, der wiederum mit dem Pankreasgang verbunden ist, um durch die Zwölffingerdarmpapille (manchmal Ampulle oder Vaterpapille genannt) in den Zwölffingerdarm zu gelangen. Der Schließmuskel von Oddi reguliert den Durchgang der Galle durch die Zwölffingerdarmpapille.

Für eine effektive Manipulation der Gallenblase sollte man die Lage seines Körpers kennen, der von vorne nach hinten, von links nach rechts und von unten nach oben ausgerichtet ist (Abb. 6-1). Sie müssen dieser schrägen Achse genau folgen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten kann die Behandlung den gegenteiligen Effekt haben.

Abb. 6-1. Orientierung der Gallenblase

Bei Erwachsenen liegt die oberflächliche Projektion der Gallenblase auf einer imaginären Linie, die den Nabel mit der rechten Brustwarze oder der Mitte des Schlüsselbeins verbindet, am Schnittpunkt mit dem Rippenrand. Bei Kindern ist seine Position jedoch viel medialer. Die Gallenblase weist eine Vielzahl anatomischer Beziehungen auf, die zu Einschränkungen oder Fehlfunktionen führen können (Abb. 6-2).

Die sympathische Innervation der Gallenblase wird durch das Zöliakie-Ganglion und die Innervation seiner Peritonealfläche durch den N. phrenicus bereitgestellt. Empfindliche Nerven der Gallenblase und des Gallengangs, die ein Schmerzempfinden verursachen können, werden durch Spannungen in den Wänden dieser Strukturen stimuliert. Die Kontraktion glatter Muskeln in den Wänden hängt vom Vagusnerv ab, d. die Ausscheidung der Galle erfolgt unter parasympathischer Kontrolle. Die Sekretion der Galle in der Leber wird durch die Hormone Sekretin, Gastrin und Cholecystokinin (CCK) gesteuert.

Die Gallenblase konzentriert 40-mal aus der Leber gewonnene Gallensalze und -pigmente. Eine halbe Stunde nach Auftreten von Chymus bewirkt die Freisetzung von CCK in Verbindung mit Magen- und Vagalreflexen eine Entleerung der Gallenblase. Im Durchschnitt werden bei der Kontraktion der Gallenblase 15 ml Galle freigesetzt. Diese Reduktion erhöht den Druck im allgemeinen Gallengang und zeigt den Sphinkter von Oddi. Normalerweise ist der Druck im Pankreaskanal höher als der Druck im Gallengang.

Der Zustand der Gallenblase hängt weitgehend vom psychologischen Status des Patienten ab. Insbesondere wenn eine Person durch schlechte Nachrichten oder eine Katastrophe verärgert ist, besteht die erste Reaktion des Körpers oft in einer starken Kontraktion der Gallenblase (seltener im Magen). Ich wiederhole, es kann zu Entzündungen führen. Dieser Zusammenhang zwischen dem Geisteszustand und der Gallenblase bezieht sich in erster Linie auf oberflächliche psychische Belastungen; Wenn das Problem tiefer und schwerwiegender ist, reagiert die Leber.

Abb. 6-2. Gallenblasenverbindungen (von Greooire und Oberlin)

Der Gallengang ist 6 cm lang, im oberen Teil sehr breit und verjüngt sich nach unten. Es befindet sich tief (10-15 cm unter der Haut) und ist an der Rückseite des oberen Teils des Zwölffingerdarms befestigt. Dieser Gallengang ist empfindlich, insbesondere in Bezug auf schnelles Strecken. Schmerzhafte Fasern, die in Richtung Rückenmark verlaufen, sind mit sympathischen afferenten Fasern verbunden. Normalerweise verursacht ein allmählicher Druck im Gallengang nur vorübergehend diffuse Beschwerden. Schmerzen treten nur als Folge eines starken Druckanstiegs (Gallenkolik) auf.

Das Verständnis von Gallendyskinesien verbessert das Verständnis der Bedingungen, die für das effektive Funktionieren der Gallengänge erforderlich sind: ein gutes Kanalsystem, ein guter Zustand des umgebenden Gewebes, ein guter Tonus und eine gute Synchronisation der Gallenblase mit dem Sphinkter von Oddi. Diese Bedingungen werden im Folgenden beschrieben.

Der Durchmesser der Kanäle muss korrekt sein, das Lumen muss sich öffnen, die Wände sind dehnbar, elastisch, tonisch und können die Spannung in Längsrichtung aufrechterhalten. Bis zu 1 Liter Galle pro Tag können diese Kanäle passieren. Mit dem Kanalsystem können gute Ergebnisse erzielt werden, d.h. Erhöhen Sie die Dehnung entlang der Längsachse, um die parietale Kontraktionskraft zu erhöhen, und beseitigen Sie mechanische Einschränkungen, indem Sie die Fibrose der faszialen Umgebung des Gallenganges, des Zystenkanals und der Gallenblase beseitigen. Diese Manipulationen werden an einem gestreckten Organ durchgeführt (Strecken, zuerst in Längsrichtung und dann in Querrichtung).

Aufgenommen am: 2015-09-04; Ansichten: 433. Urheberrechtsverletzung

Die normale Größe der Gallenblase bei Erwachsenen und Kindern

Die Gallenblase (LB) befindet sich in der Bauchhöhle unter der Leber. Dieses Organ spielt eine wichtige Funktion, da es die normale Verdauung fördert. In Form ähnelt es einer Birne. Ihre Rolle im Körper ähnelt dem Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Galle wird 24 Stunden am Tag produziert, gelangt jedoch nur mit Nahrung in den Darm. Die Größe der Gallenblase bei Erwachsenen kann variieren.

Struktur

Die birnenförmige Struktur der Gallenblase impliziert, dass sie einen breiten und schmaleren Teil hat. Der vergrößerte Teil wird als unterer Bereich der rechten Hand bezeichnet, der mittlere Teil wird als Körper bezeichnet, und der schmale Teil wird als Hals bezeichnet, der in den Cystic Ductus (Choledoch) übergeht, der dann in den Hepaticocholedochus gelangt.

Mehrschicht-Blasenwände:

  • seröse Membran, die den größten Teil der Blase bedeckt;
  • Adventitia ist eine Faserschicht aus Bindegewebe;
  • Muskelmembran, bestehend aus glatten Muskelzellen;
  • die Schleimschicht bildet Falten.

Der Austritt der Galle aus der Ruheblase wird durch den Schließmuskel verhindert. Dies ist eine Muskelklappe, die sich am Auslass des Körpers befindet. Essen verursacht Gallefluss. Wenn die Birnenform als Norm für die Gallenblase angesehen wird, kann sie sich, wenn sie mit Galle gefüllt ist, in oval oder zylindrisch ändern.

Für die Diagnose muss die Körpergröße ermittelt werden. Durch genaue numerische Merkmale kann festgestellt werden, ob ein Patient eine Krankheit hat.

Die Größe der Blase und der Durchmesser ihrer Kanäle werden mit Ultraschall bestimmt. Normalerweise kann die Blase bei Erwachsenen 6 bis 10 cm lang und 3 bis 5 cm breit sein.Der Durchmesser des Leberkanals sollte nicht mehr als 3 bis 5 mm und die allgemeine Galle 6 bis 8 mm betragen. Die Wandstärke sollte 2 mm betragen. Wenn er 4 mm überschreitet, kommt es zu einem Entzündungsprozess.

Orgelgröße bei Kindern

Bei Kindern hat die Struktur der Gallenblase ihre eigenen Eigenschaften. Die Form dieses Organs ähnelt bei Neugeborenen einer etwa 3 cm langen Spindel: Im Alter von 6 bis 7 Monaten wird die Gallenblase des Babys birnenförmig.

Die Kapazität einer Orgel bei einem 3 Monate alten Baby beträgt durchschnittlich 3,2 cm 3. Mit zunehmendem Alter nehmen diese Parameter zu. Bei 1-3-jährigen Kindern erreicht das Volumen der Blase 8,6 cm 3 und bei 6-9 Jahren - 33,6 cm 3.

Funktionen des Körpers

Die Leber produziert Galle, aber nicht alles wird in der Gallenblase gesammelt. Es kann auch die Blase umgehen und sofort in den Zwölffingerdarm eintreten. Die Galle wird den ganzen Tag ohne Unterbrechung produziert. Da die Nahrung jedoch nicht ständig von einer Person konsumiert wird, wird der Überschuss in der Gallenblase gesammelt, in der sie sich verdickt und dann in den Zwölffingerdarm gelangt.

Es gibt zwei Arten von Galle: Leber und Zyste. Es hilft der Verdauung und der Bauchspeicheldrüse, Enzyme zu produzieren.

Die Funktionen der Galle sind wie folgt:

  • Fett auflösen;
  • Ausgabe von Cholesterin, Steroiden, Bilirubin, Glutathion usw.;
  • unterdrückt die Wirkung von Pepsin, das für die Verdauung nicht erforderlich ist;
  • verbessert die Beweglichkeit des Darms;
  • aktiviert die für die Eiweißverdauung benötigten Enzyme.

Das maximale Volumen der in der Blase enthaltenen Galle beträgt 200 ml. Unter normalen Bedingungen sollte es nicht gefühlt werden. Um seine Größe zu ermitteln und mögliche Abweichungen festzustellen, ist ein Ultraschall erforderlich.

In diesem Fall können Sie Folgendes festlegen:

  • Wandstärke;
  • Volumen und Größe der Gallenblase;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • die Fähigkeit eines Organs, sich zusammenzuziehen;
  • Durchgängigkeit und Breite des Kanals.

Erhebungsmethode

Vor der Durchführung eines Ultraschalls ist Folgendes vorzubereiten:

  1. Ablehnung von Alkohol eine Woche vor dem Eingriff.
  2. Essen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel.
  3. Verweigern Sie sich 2-3 Tage vor dem Ultraschall von Produkten, die Blähungen oder Blähungen verursachen können (Chips, Kohl, Hülsenfrüchte, Milch, Cracker, rohes Gemüse, Süßwaren, kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot).
  4. Einige Tage vor dem Eingriff können Ärzte die Verwendung von Enzympräparaten vorschreiben.
  5. Essen Sie nicht 10 Stunden vor dem Ultraschall.
  6. Rauchen Sie nicht unmittelbar vor dem Eingriff und trinken Sie keinen Kaffee.

Wenn ein Patient zur Bildung von Gas neigt, werden ihm Medikamente verschrieben, die eine karminierende Wirkung haben: Espumizan, Festal oder Aktivkohle.

Während der Ultraschalluntersuchung muss der Patient mehrmals seine Körperposition ändern, um die Möglichkeit von Steinen genau zu diagnostizieren. Zunächst wird das Verfahren mit leerem Magen durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Gallenblase zusammenziehen kann. Und dann muss das Thema essen. Und es sollte Nahrung sein, die die Ausscheidung von Galle fördert.

Nach dem Essen wird nach maximal 50 Minuten ein weiteres Ultraschallverfahren durchgeführt. Ohne Probleme sollte die Gallenblase um durchschnittlich 60-80% reduziert werden. Wenn die Indikatoren jedoch über der Norm liegen, sprechen wir über die Erhöhung der Kontraktionsfunktion, und wenn sie niedriger ist, dann geht es um eine Senkung.

In einigen Fällen ist eine Ultraschalluntersuchung von Säuglingen erforderlich. Wenn der Säugling künstlich ernährt wird, sollte der Eingriff vor dem Eingriff auf 3 Stunden beschränkt bleiben. Bei der Verwendung von künstlichen Mischungen sollte das Kind nicht 3,5 Stunden vor dem Eingriff gefüttert werden, da seine Aufnahme länger dauert. Sie sollten auch die Aufnahme von Gemüse- und Fruchtpürees begrenzen.

Mögliche Komplikationen beim Ultraschall

Die Messung der Größe der Gallenblase mit Ultraschall kann schwierig sein, da der Körper eine unregelmäßige Form hat. Es kann auch Komplikationen bei der Messung der Dicke der Wände der Blase geben, da sie in verschiedenen Bereichen des Organs variiert.

Im Bereich des Halses sehen die Wände der Blase dicker aus, so dass es schwierig ist, sie vom umliegenden Fettgewebe zu unterscheiden. Deshalb sind die Dickenparameter möglicherweise nicht genau.

Ein weiterer schwieriger Bereich ist die Wand des Choledochus, da er eine geringe Größe hat. Um den genauesten numerischen Wert zu ermitteln, müssen verschiedene Atmungsphasen erforscht werden: beim Einatmen, beim Ausatmen und beim normalen Atmen.

Krankheiten

Die Gallenblase ist sehr anfällig. Oft gibt es Erkrankungen dieses Organs - etwa 10-40% der Menschen auf der Welt leiden darunter.

In Russland treten folgende Krankheiten am häufigsten auf:

  • Cholezystitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit.

Diese Krankheiten treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. In den meisten Fällen entwickeln sie sich als Folge von Änderungen der Lebensweise, einer schlechten Ernährung, dem Einsatz von Verhütungsmitteln und Antibiotika.

Übergewicht, unregelmäßige Mahlzeiten und ein sitzender Lebensstil können zu Gallensteinerkrankungen führen. Und die Bildung von Steinen kann zur Verwendung von Produkten führen, in denen Cholesterin vorhanden ist. Wenn Sie nur 1-2 Mal am Tag essen, kann sich Zahnstein bilden.

Außerdem können bei manchen Diäten Steine ​​gebildet werden, insbesondere bei der Einschränkung oder vollständigen Entfernung von Fett. In diesen Fällen werden mit den verlorenen Kilogramm mehr Konkremente erzeugt.

Der Körper braucht Fette, da sie die Sekretion der Galle stimulieren. Mit ihrer geringen Zufuhr verschlechtert sich die Funktion der Gallenblase, was zu einer Stauung der Galle und zur Bildung von Steinen führen kann.

Bei der Cholelithiasis können insbesondere bei schwangeren Frauen Lebererkrankungen auftreten. Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt bei der Einnahme von Östrogen-Medikamenten.

Bei Erkrankungen des ZHP können Symptome auftreten, die anderen Erkrankungen des Verdauungssystems ähneln:

  • Schwellung;
  • Durchfall;
  • Sodbrennen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergilbung der Sklera der Augen und der Haut.

Die daraus resultierenden Schmerzen können unterschiedlich stark sein und unterschiedlicher Natur sein:

  • Symptom einer Gallendyskinesie sind dumpfe, schmerzende Schmerzen, kombiniert mit starken Anfällen. Schlafstörungen, Müdigkeit und Erschöpfung können ebenfalls auftreten.
  • Wenn hepatische Kolikschmerzen auftreten, nachdem Alkohol getrunken wurde, würzige und fettige Lebensmittel sowie körperliche Anstrengung. Wenn Sie in den rechten Bereich des Hypochondriums drücken, treten starke schmerzhafte Empfindungen auf.
  • Bei Cholezystitis an der Spitze der Bauchhöhle Schmerzen unbestimmter Natur. Auch der Schmerz kann beim Sondieren spürbar sein.
  • Bei Steinen im Magen treten möglicherweise keine schmerzhaften Empfindungen auf, jedoch kann es zu einem bitteren Geschmack im Mund, erhöhter Nervosität und Blähungen kommen.

Zur Feststellung des Auftretens von Erkrankungen der Blase kann man im Verlauf der ärztlichen Untersuchung die inneren Organe untersuchen. Selbstmedikation nicht.

Die Gallenblase dient zum Sammeln und Ausscheiden von Galle. Daher treten bei der Entwicklung ihrer Pathologie Probleme in der Funktion des Organs auf. Bei der Diagnose achten die Ärzte auf die Übereinstimmung der Körpergröße mit der Norm, und Abweichungen, von denen Abweichungen auf die Entwicklung von Krankheiten hindeuten können.

Durch Palpation kann eine signifikante Vergrößerung der Blase festgestellt werden. Mit dieser Methode können jedoch kleinere Abweichungen in der Größe nicht festgestellt werden. Daher wird der effektivste Weg zur Ultraschalldiagnose betrachtet.

Fazit

Die Gallenblase ist, obwohl sie klein ist, ein sehr wichtiges Organ in jedem Organismus. Seine Funktion besteht darin, Galle anzusammeln, die dann die Verdauung des Darms unterstützt. Darüber hinaus gibt es in der Galle zahlreiche Substanzen, die schädlich sein können, sodass die Blase beim Sammeln die Leber und den Körper vor Säurekonzentrationen schützt.

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Gallenblasengröße: Norm und Abweichungen

Die Untersuchung des Gallensystems mittels Ultraschall ist eine der häufigsten diagnostischen Methoden in der Gastroenterologie. Die so bestimmten Abmessungen der Gallenblase, der Gallengänge, sind äußerst wichtig für die Diagnose einer großen Bandbreite von Pathologien. Um die Ergebnisse der Studie richtig zu interpretieren und das Vorhandensein des pathologischen Prozesses festzustellen, ist die Kenntnis der normalen Größe der Organe in diesem Bereich erforderlich.

Die Gallenblase (LB) ist ein Hohlorgan im rechten Hypochondrium. Es besteht aus drei strukturellen Teilen - dem Boden, dem Körper und dem Hals. Seine Wand besteht aus drei Schichten - schleimig, muskulös und Adventitial (extern). Die Funktion dieses Organs besteht darin, die von der Leber gebildete Galle anzusammeln und beim Essen freizusetzen.

ZHP ist Teil eines einzigen Galle-Ausscheidungssystems. Sie beginnt im Lebergewebe in kleinen Lappengängen. Sie mischen sich in zwei große Lappenkanäle (rechts und links). Sie sind auch miteinander verbunden und bilden einen gemeinsamen Leberkanal. Von ZHP strömt Galle durch den Cystic Ductus. Der zystische und der normale Lebergang sind mit dem gemeinsamen Gallengang verbunden, der in den Zwölffingerdarm fließt. In einigen Fällen verbindet es sich zusätzlich mit dem Pankreasgang.

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Arzt verschrieben, wenn folgende Hinweise vorliegen:

  • schmerzhafte Empfindungen in den rechten subkostalen und / oder epigastrischen (epigastrischen) Bereichen;
  • Verfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera der Augen in gelb
  • die Anwesenheit von hartnäckigem Pruritus;
  • langfristige Verwendung von Substanzen, die zu Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse (Alkohol, bestimmte Drogen) beitragen;
  • das Vorhandensein von Veränderungen in Blutuntersuchungen, die auf eine Pathologie des Gallensystems hindeuten;
  • Verdacht auf Gallengangentzündung;
  • Trauma der Bauchorgane.

Im Rahmen einer Routineuntersuchung wird auch Ultraschall der Gallenblase ohne Beschwerden des Patienten verordnet.

Die Ergebnisse der Studie hängen nicht nur vom Vorhandensein einer bestimmten Nosologie ab, sondern auch vom Zustand des Patienten direkt vor ihm. Damit die Ultraschallparameter zuverlässig sind, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Durchführung einer Befragung nach 8-14 Stunden Fasten (normalerweise genügt eine Nacht während des Schlafens);
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol, Tee oder Kaffee vor der Studie.
  • Manche Menschen, die auf ärztliche Verschreibung dazu neigen, Blähungen im Darm zu verstärken, müssen manchmal 1-2 Tage einnehmen, bevor sie ein Medikament wie Simethicone untersuchen.

Die normale Größe der Gallenblase und der Gallengänge kann von verschiedenen Personen leicht abweichen. Folgende Parameter können unterschieden werden, die während der Studie ausgewertet werden:

  • Die Länge der Gallenblase. Sie wird vom Boden bis zum Hals des Körpers gemessen und liegt normalerweise im Bereich von 50 bis 100 mm.
  • Die Breite der Gallenblase. Sie ist zwischen den Vorder- und Rückwänden der Blase definiert. Bei einem gesunden Erwachsenen überschreitet sie nicht 50 mm.
  • Blasenwandstärke. Es sollte nicht mehr als 4 mm betragen.
  • Der Durchmesser der Lobar-Gallengänge. Die normalen Werte für den linken und den rechten Kanal unterscheiden sich nicht und liegen im Durchschnitt bei 2-3 mm.
  • Der Durchmesser des Gallenganges. Normalerweise sollte es 7 mm nicht überschreiten.

Bei einem gesunden Menschen sollten im Gallenstein und in den Gängen keine Konkretionen (Steine) vorhanden sein. Wenn sie entdeckt werden, muss der Ultraschallarzt ihre Größe und Position angeben. Zum Beispiel der Kalkül des gewöhnlichen Gallengangs 5x11 mm.

Abweichungen von der Norm können relativ zu normalen Werten entweder nach oben oder nach unten sein.

Es sei daran erinnert, dass nur die Abweichung der Größe der Organe des hepatobiliären Bereichs vom Normalbereich kein Indikator für eine Pathologie ist. Eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Zur Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte daher ein Arzt konsultiert werden.

Eine Vergrößerung der Länge und / oder Breite des Körpers weist in der Regel auf eine Blockade der Gallenwege mit Steinen hin, seltener auf Galle, Blut, Eiter und Würmer. Dann fließt die Galle nicht aus der Blase und sie schwillt wie ein Ballon an.

Dasselbe Bild kann beobachtet werden, wenn ein Gang von außen durch ein Neoplasma (gutartig oder bösartig) gequetscht wird.

Die Verringerung der Größe des tödlichen Gewebes weist meistens darauf hin, dass der Patient die Vorbereitungsregeln für die Studie nicht eingehalten hat (z. B. vor einer Ultraschalluntersuchung gegessen oder geraucht). In diesem Fall schreibt der Arzt abschließend: "Die Gallenblase ist reduziert."

Seltener ist die Reduktion eines Organs eine Folge einer Fibrose seiner Wände aufgrund einer chronischen Entzündung. In diesem Fall schrumpft die Blase einfach.

Mit zunehmender Dicke der Blasenwand kommt der Arzt zu dem Ergebnis, dass eine Entzündung des Magens vorliegt (Cholezystitis).

Es sollte verstanden werden, dass die Entzündung der Gallenblase durch Bakterien verursacht wird, seltener Protozoen (zum Beispiel Giardia), Würmer (Würmer) oder mehrere Krankheitserreger gleichzeitig. Daher können bei der Behandlung dieser Pathologie antibakterielle, Antiprotozoen- und Anthelminthika erforderlich sein. In sehr seltenen Fällen kann die Cholezystitis steril (aseptisch) sein, dh keinen spezifischen Erreger haben.

Die Verringerung der Größe des Gallengangs hat keine signifikante klinische Bedeutung. Aus diesem Grund werden in den meisten Fällen nur die oberen Grenzwerte für den Durchmesser angegeben.

Die Ausdehnung der Kanäle zeigt das Vorhandensein von Hindernissen für die Förderung der Galle durch sie an. In diesem Fall gibt es Hinweise auf das Vorhandensein einer biliären (biliären) Hypertonie. Die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands ähneln denen, die zu einer Zunahme des Fiebers führen.

Wenn Steine ​​im Fieber oder in den Gängen gefunden werden, wird bei dem Patienten eine Gallensteinerkrankung (ICD) diagnostiziert. Meistens betrifft diese Pathologie Frauen mit Übergewicht oder erhöhter Körpermasse. Bei Cholezystolithiasis kann Zahnstein in der Gallenblase gefunden werden, wenn sie im Gallengang gefunden werden, wird die Diagnose Choledocholithiasis gestellt.

In beiden Fällen muss ein kompetenter Facharzt konsultiert werden, um die Frage der chirurgischen Behandlung zu entscheiden.

Daher können Ultraschalluntersuchungen akute oder chronische Erkrankungen des Gallensystems bei einem Patienten vermuten oder beseitigen und ermöglichen es, die richtigen Behandlungsmethoden für einen bestimmten Patienten schnell auszuwählen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Die Kapazität der Gallenblase beträgt

Notfallmedizin

Der rechte und linke Lebergang bilden die gleichnamigen Leberlappen und bilden den gemeinsamen Lebergang. Die Breite des Leberkanals reicht von 0,4 bis 1 cm und beträgt im Durchschnitt etwa 0,5 cm.

Inhaltsverzeichnis:

Die Länge des Gallengangs beträgt etwa 2,5 bis 3,5 cm, der gemeinsame Lebergang, der mit dem Zystengang verbunden ist, bildet den gemeinsamen Gallengang. Die Länge des gemeinsamen Gallengangs 6-8 cm, Breite 0,5-1 cm

Im gemeinsamen Gallengang werden vier Abschnitte unterschieden: supraduodenal über dem Zwölffingerdarm, retroduodenal, hinter dem oberen horizontalen Zwölffingerdarm, retropankreatisch (hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse) und intramural in der Wand des vertikalen Zweigs des Zwölffingerdarms. Der distale Gallengang bildet eine große Zwölffingerdarmpapille (Zwischennippel), die sich in der submukosalen Schicht des Zwölffingerdarms befindet. Die große Papille des Zwölffingerdarms hat ein autonomes Muskelsystem, bestehend aus longitudinalen, kreisförmigen und schrägen Fasern - Oddis Schließmuskel, unabhängig von den Zwölffingerdarmmuskeln. Der Pankreasgang ist für die große Zwölffingerdarmpapille geeignet und bildet zusammen mit dem Endabschnitt des Gallenganges eine Ampulle der Zwölffingerdarmpapille. Bei der Operation der großen Zwölffingerdarmpapille sollten immer verschiedene Varianten des Verhältnisses von Gallen- und Pankreasgang berücksichtigt werden.

Abb. 153. Die Struktur der Gallenwege (Diagramm).

1 - linker Lebergang; 2 - der rechte Lebergang; 3 - gemeinsamer Lebergang; 4 - Gallenblase; 5 - Zystischer Gang; b _ Gallengang; 7 - Duodenum; 8 - Zubehör Pankreasgang (Santorin-Gang); 9 - große Papille des Zwölffingerdarms; 10 - Pankreasgang (Wirsung-Kanal).

Die Gallenblase befindet sich in einer kleinen Vertiefung an der Unterseite der Leber. Die Oberfläche ist größtenteils mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des an die Leber angrenzenden Bereichs. Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 50 - 70 ml. Die Form und Größe der Gallenblase kann sich mit entzündlichen und nikotischen Veränderungen verändern. Es gibt Boden, Körper und Hals der Gallenblase, die in den Zystengang gelangen. Am Hals der Gallenblase bildet sich häufig ein spulenartiger Vorsprung - Hartmanns Tasche. Der Zystenkanal mündet häufig in einem spitzen Winkel in den rechten Halbkreis des Gallengangskanals. Andere Optionen sind die Vereinigung des Zystenkanals: Im rechten Leberkanal, im linken Halbkreis des gemeinsamen Leberkanals, hohe und niedrige Konfluenz des Kanals, wenn der Zystenkanal über einen langen Weg den gemeinsamen Leberkanal begleitet. Die Gallenblasenwand besteht aus drei Membranen: Schleim, Muskulatur und Faser. Die Schleimhaut der Blase bildet zahlreiche Falten. Im Bereich des Blasenhalses und des Anfangsteils des Cysticus werden sie als Geisterventile bezeichnet, die in den distaleren Teilen des Cysticus zusammen mit Bündeln glatter Muskelfasern den Lyutkens-Sphinkter bilden. Die Schleimhaut bildet mehrere Vorsprünge, die sich zwischen den Muskelbündeln befinden - Rokitansky - Aschoff-Nebenhöhlen. In der Fasermembran, oft im Bereich des Blasenbettes, befinden sich abweichende hepatische Tubuli, die nicht mit dem Lumen der Gallenblase kommunizieren. Krypten und anomale Tubuli können ein Ort der Verzögerung der Mikroflora sein, was eine Entzündung der gesamten Dicke der Gallenblasenwand verursacht.

Die Blutversorgung der Gallenblase erfolgt durch die zystische Arterie, die von der Halsseite der Gallenblase mit einem oder zwei Stämmen von ihrer eigenen Leberarterie oder ihrem rechten Ast zu ihr gelangt. Andere Varianten der Entlastung der A. cystica sind bekannt.

Die Lymphdrainage findet in den Lymphknoten der Tore der Leber und im Lymphsystem der Leber selbst statt.

Die Innervation der Gallenblase erfolgt aus dem hepatischen Plexus, der durch die Äste des Plexus celiac, des linken Vagusnervs und des rechten N. phrenicus gebildet wird.

Die in der Leber gebildete Galle, die in die extrahepatischen Gallengänge gelangt, besteht aus Wasser (97%), Gallensalzen (1-2%), Pigmenten, Cholesterin und Fettsäuren (etwa 1%). Die durchschnittliche Flussrate der Gallenausscheidung durch die Leber beträgt 40 ml / min. In der interdigestiven Periode befindet sich der Sphinkter von Oddi in einem Zustand der Kontraktion. Bei Erreichen eines bestimmten Drucks im gemeinsamen Gallengang öffnet sich der Lutkens-Schließmuskel, und die Galle aus den Lebergängen dringt in die Gallenblase ein. In der Gallenblase tritt die Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von Wasser und Elektrolyten auf. Gleichzeitig steigt die Konzentration der Hauptkomponenten der Galle (Gallensäuren, Pigmente, Cholesterin, Kalzium) um das 5- bis 10-fache von ihrem ursprünglichen Gehalt in der Lebergalle. Nahrung, saurer Magensaft, Fette, die zur Zwölffingerdarmschleimhaut führen, bewirken die Sekretion von Darmhormonen im Blut - Cholecystokinin, Sekretin, das eine Kontraktion der Gallenblase und eine gleichzeitige Entspannung des Sphinkters von Oddi verursacht. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm verlässt und der Inhalt des Zwölffingerdarms wieder alkalisch wird, stoppt die Sekretion von Hormonen in das Blut, der Sphinkter von Oddi wird reduziert, wodurch ein weiterer Gallenfluss in den Darm verhindert wird. Etwa 1 Liter Galle gelangt pro Tag in den Darm.

Chirurgische Erkrankungen. Kuzin, M. I., Shkrob, OS und andere, 1986.

Biologie und Medizin

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Gallenspeicher und ist ein langgestreckter Beutel, langer cm, 4 bis 5 cm breit, mit einem erweiterten Boden, der einer Birne mit einem Fassungsvermögen von etwa 40 cm 3 ähnelt. Die gefaltete Schleimhaut ist mit einem einschichtigen zylindrischen Epithel ausgekleidet, dessen Oberfläche mit einem gestreiften Mikrovilli-Rand bedeckt ist, der intensiv Wasser ansaugt. Daher verdickt sich die zystische Galle drei- bis fünfmal im Vergleich zu der Galle aus dem gemeinsamen Lebergang. Der zystische Gang, der sich mit der gewöhnlichen Leber verbindet, bildet den gemeinsamen Gallengang, der den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms durchstößt, mit dem Pankreasgang verschmilzt und oben an der oberen Zwölffingerdarmpapille mündet. Muskelfaserbündel umgeben das Ende des gemeinsamen Ganges in der Dicke der Darmwand und bilden den Sphinkter von Oddi, wodurch verhindert wird, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms in die Gallen- und Pankreasgänge fließt. Darüber, über dem Zusammenfluss des Pankreasganges mit der Galle, befindet sich ein weiterer Schließmuskel des Gallengangs (Boydens Sphinkter), der den tatsächlichen Fluss der Galle in den Darm oder in die Gallenblase reguliert. In der Gallenblase verdickt sich die Galle durch das aktive Ansaugen von Wasser und Schleimhautelektrolyten. Während der Nacht kann sich fast die gesamte Gallensäurereserve in der Gallenblase ansammeln, von wo sie bei der ersten Mahlzeit in den Zwölffingerdarm gelangen wird. Normalerweise beträgt die Kapazität der Gallenblase ml.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Gallengangs ist Cholelithiasis. Steine ​​werden bei Menschen gebildet, deren Galle mit in Form von Kristallen ausgefälltem Cholesterin übersättigt ist. Etwa% der Gallensteine ​​bestehen aus Cholesterin.

Der Hauptfaktor für die Entleerung der Gallenblase ist das Peptidhormon Cholecystokinin, das von der Zwölffingerdarmschleimhaut ausgeschieden wird, wenn es Fette und Aminosäuren erhält.

- kräftige Kontraktion der Gallenblase;

- Entspannung des Schließmuskels von Oddi;

- erhöhte Gallensekretion der Leber.

Das Ergebnis ist ein intensiver Gallefluss in den Zwölffingerdarm.

Der Sphinkter von Oddi befindet sich in einem reduzierten Zustand und verhindert die Ausscheidung von Galle aus dem Gallengang in den Zwölffingerdarm. Eine solche tonische Kontraktion verhindert zum einen den Rückfluss des Inhalts des Duodenums in den Gallengang und den Pankreasgang und trägt zum anderen zum Befüllen der Gallenblase bei.

Cholezystitis und Cholelithiasis sind häufiger bei Erkrankungen der Gallenblase. Sie sind durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, seltener im epigastrischen Bereich, gekennzeichnet und erstrecken sich hauptsächlich in das rechte Skapula, das Schlüsselbein und das Schultergelenk. Der Schmerz tritt auf oder steigt nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, gebratenen Lebensmitteln, Eiern, kohlensäurehaltigen Getränken, Wein, Bier, körperlicher Anstrengung und Belastung, insbesondere mit der rechten Hand. Konstante stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, beobachtet bei Gallenblasenkrebs. Häufig treten Erkrankungen der Gallenblase mit Übelkeit, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund und mechanischer Gelbsucht auf.

Wie groß ist die Gallenblase beim Menschen?

Die Größe der menschlichen Gallenblase kann durch Ultraschall bestimmt werden. Gallenblase (LB) - das Verdauungsorgan, das für die Entfernung der Galle aus dem Körper verantwortlich ist, die normale Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts, einschließlich des Darms. Die Menschen denken nicht an die Notwendigkeit, die Gesundheit dieses Körpers zu überwachen, bis er anfängt zu schmerzen.

Was sind normale Gallenblasengrößen? Bei einem Erwachsenen und einem Kind ist die Größe eines Organs unterschiedlich, was mit den anatomischen Merkmalen des Körpers und des Körpers zusammenhängt.

Anatomischer Aufbau der Gallenblase

ZHP hat in den Bildern in den Lehrbüchern zur Anatomie eine Birnenform. Seine Wände sind sehr dünn, um Galle anzusammeln, die in den Zwölffingerdarm gelangt, wenn sich die Wände von Zeit zu Zeit entspannen. Aufgrund dieser Struktur hält die Gallenblase einen optimalen Druck in den Leberkanälen aufrecht.

ZH befindet sich im unteren Teil der Leber, wo sich eine besondere Fossa befindet, mit der es mit Bindegewebe verschmilzt. Die Gallenblase ist in folgende Teile unterteilt:

Besondere Funktionen erfüllen die Wände der Gallenblase, die aus drei Schichten besteht:

  1. Die oberste von ihnen wird Schleimhaut genannt und bildet Falten an der Gallenblase. Insbesondere im Halsbereich (darin befinden sich Rohrkragen-Drüsen) befinden sich Spiralfalten. Dieser Schichttyp besteht aus Rand und Epithel.
  2. Die Muskelschicht, die die Schicht glatter Muskeln bildet, die einen sogenannten Kontaktor um den Hals bilden. Dann gehen die glatten Muskeln in die Schicht des Cystic Ductus über.
  3. Adventitia, gebildet durch dichtes Gewebe. Es besteht aus elastischen Fasern.

Daher ist die Gallenblase zur Entfernung von Galle bestimmt. Pathologie zu erkennen oder die Größe des Körpers zu berücksichtigen, kann nur mit Ultraschall und Computertomographie erfolgen. Ultraschall hilft dabei, den Zustand der Wände, die Form des GI, sein Volumen, den Inhalt, die Funktion, das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen zu beurteilen. Die Passage dieser Art von Diagnose wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeordnet. Die Größe der Gallenblase hängt davon ab, wie alt der Patient ist.

Normale Gallenblasengröße

Gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls sollte die Gallenblase keine Parameter erhöht oder erniedrigt haben, ihre Umrisse sollten klar und nicht unscharf sein. Bei Erwachsenen sind die normalen Dimensionen dieses Organs:

  1. Die Länge variiert zwischen 6 und 10 cm.
  2. Breite - von 3 bis 5 cm.
  3. Die Dicke der Gallenblasenwände sollte 0,3 cm nicht überschreiten.
  4. Segmente und Untersegmente, die zur Entfernung von Galle bestimmt sind, sollten nicht verfolgt werden.
  5. Die innere Größe des Durchmessers des gemeinsamen Kanals sollte im Bereich von 0,6 bis 0,8 cm liegen, und der Teilkanal sollte 2–3 cm betragen.

Bei Kindern ändern sich diese Parameter, wenn Babys ständig wachsen. Nur ein Gastroenterologe kann feststellen, ob ein Kind eine Pathologie hat. Das erste Anzeichen, dass bei Kindern keine Erkrankungen der Gallenblase auftreten, ist das Fehlen von intrahepatischen Gängen im Bild. Wenn dies der Fall ist, weist dies auf die Entwicklung von Gelbsucht oder Cholestase hin.

Die Parameter der Gallenblase bei normalen Kindern unterschiedlichen Alters unterscheiden sich signifikant von der Größe, die bei Erwachsenen beobachtet wird. Für verschiedene Altersgruppen von Kindern sind die folgenden Indikatoren (Breite und Länge) der Gallenblasengröße charakteristisch:

  1. In dem Zeitraum von 2 bis 5 Jahren kann der Körper eine Länge von 50,5 mm haben, obwohl eine Zunahme von 1,5 mm zulässig ist. Gleichzeitig sollte die Breite 1,7 cm betragen.
  2. Bei Kindern zwischen 6 und 8 Jahren ändern sich die Blasengrößen, wenn Babys wachsen. Die Länge des LC kann im Bereich von 61–63,3 mm variieren und seine Breite kann 1,8 cm erreichen.
  3. Bereits im Alter von 9 bis 11 Jahren wächst die Orgel auf 64 bis 65,6 mm und ihre Breite auf 2,3 cm.
  4. Im Alter von 12–16 Jahren erreicht die Gallenblase 65–66,5 mm bei einer Breite von 2,4 cm.

Eine Ultraschalluntersuchung für ein Kind, bei dem der Zustand der FP diagnostiziert werden soll, wird nur bei Indikationen und gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten festgelegt. In anderen Fällen ist die Prüfung nicht erforderlich.

Warum ändert sich die Größe des Körpers?

Ultraschall ist die sicherste und informativste Methode, um dieses Organ zu untersuchen. Daher eignet sich diese Diagnose sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Ergebnisse der Umfrage können zeigen, dass der GI entweder erhöht oder gesunken ist. Warum passiert das? Dies hängt vom Einfluss verschiedener Faktoren ab, die bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten.

Die Hauptgründe für die Zunahme der Blase:

  1. Die Anwesenheit von Tumoren.
  2. Leber- und Blasendysfunktion.
  3. Entzündungsprozesse.
  4. Krankheiten, die sowohl Leber als auch Fieber betreffen.

Erstens kann das Organ von einer Cholezystitis betroffen sein. Dies ist ein Entzündungsprozess, bei dem die Wände der Blase kondensieren. Bei der Bestimmung der Erkrankung helfen zusätzlich zum Ultraschall diese Symptome: hohes Fieber, Schmerzen und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Würgen, Schwächung des Körpers, Müdigkeitsgefühl.

Zweitens ist es möglich, Gallensteinerkrankungen, die die Bildung von Steinen in der Leber, Nieren und Gallengängen verursacht. Steine ​​machen sich Übelkeit, Würgreflexe, schmerzkrampfender Charakter im rechten Hypochondrium bemerkbar. Mit Ultraschall können Sie das Vorhandensein von Steinen feststellen und deren Größe und Menge ermitteln.

Drittens wird Dyskinesie bemerkt, d. H. Die Beugung des Blasenhalses, der hohe Pegel des GI-Tons. Auch bei Patienten kann eine Zunahme des Organs die Entwicklung einer biliären Pathologie verursachen, Unbehagen verursachen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität verursachen.

Es wird ein Karzinom des Pankreaskopfes diagnostiziert, das die Entstehung von Courvoisier-Symptomen (erhöhter Magenkrebs, dies kann durch Palpation diagnostiziert werden) auslösen. Das Karzinom wird hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert.

Die Galle-Stagnation wird durch Leberzirrhose, Dysfunktion der Gänge, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Darmverschluss verursacht.

Eine Behinderung des Ductus cysticus oder das Eindringen von Parasiten, Mikroben und Bakterien in den Organismus ist möglich. Bei einem gesunden Menschen ist eine solche Läsion aufgrund der Schwächung des Immunsystems und des Körpers möglich.

Bei Kindern kann die Blase aufgrund solcher Faktoren zunehmen:

  • Nierensteine ​​und -kanäle;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gelbsucht;
  • Pankreatitis;
  • Dyskinesien;
  • Cholezystitis.

Eine Zunahme der Blase tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Zunächst ändert sich die Breite des Organs, die 3,5–4,5 cm erreichen kann.Die Änderung dieses Parameters ist darauf zurückzuführen, dass der Abfluss der Galle aus dem Hohlraum gestört ist, wodurch sich die Wände der Wunde verdicken. Bei dieser Pathologie variiert die Wandstärke von 0,6 bis 2,5 cm.

Um die Größe des Körpers zu reduzieren, überprüfen Ärzte zuerst die natürliche Ursache - den Prozess der Blasenreduzierung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Person nicht ausreichend auf die Untersuchung und die Durchführung der Ultraschalldiagnose vorbereitet ist. Beispielsweise ist es am Vorabend der Diagnostik verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn der Patient gegessen hat, kommt es zu einer Freisetzung von Galle, was dazu führt, dass der GI zu schrumpfen beginnt und weniger als normal wird. Wenn sich die Orgel zusammengezogen hat, werden nur ihre Wände vergrößert und die dreilagige Struktur bleibt gleich.

Ernstere Gründe, warum die Gallenblase zu schrumpfen beginnt, sind die folgenden Faktoren:

  1. Hypogenese ist eine abnorme Organentwicklung, die selten ist. Es ist durch die Erhaltung der gesamten Struktur gekennzeichnet, die Kanäle bleiben normal groß.
  2. Perforation oder Perforation tritt auf, wenn eine Gallenperitonitis auftritt. Dies ist eine extrem gefährliche Krankheit, die das menschliche Leben bedroht. Die Pathologie kann durch die charakteristischen Symptome bestimmt werden - starke Schmerzen auf der rechten Seite, die in das Schulterblatt gehen, geben der Schulter nach; Übelkeit, Erbrechen. Wenn diese Anzeichen nicht verschwinden, ist es erforderlich, dass die Ärzte einen Rettungsdienst rufen, um einen dringenden chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Die geschrumpfte Gallenblasenstruktur tritt in Gegenwart einer Cholezystitis auf, die in das chronische Stadium übergegangen ist (meistens ist es das Endstadium der Entwicklung der Pathologie). Ultraschall zeigt in diesem Fall die Steine, ihre Schatten in den Nieren und Gängen. Die ZHP-Wand bleibt während der Untersuchung echogen.

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall des Körpers vor?

Bevor Sie die Diagnose der LP bestehen, müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Für die meisten Menschen ist es am schwierigsten, 8 bis 12 Stunden ohne Essen zu bleiben. Es ist strengstens verboten, dass die Testergebnisse nicht verzerrt und falsch sind. Andernfalls müssen Sie erneut hungern und sich einer Diagnose unterziehen.

Es ist verboten, am Vorabend der Untersuchung Kaffee oder starken Tee oder Alkohol zu trinken. Es ist verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden. Es ist notwendig, dass sich ausreichend Galle in der Blase ansammelt. Je voller das Organ ist, desto genauer werden die Parameter der Blase ausgewertet und die Diagnose gestellt.

Wenn der Patient vor der Untersuchung ein festes Abendessen hatte, sollten Sie morgens eine halbe Stunde vor der Mahlzeit etwas Fett essen. Genug kleines Stück fetthaltige Nahrung, um sich im Körper ansammeln zu können. Danach ist der Patient bereit, damit die Ärzte seine Gallenblase untersuchen können.

Ultraschalluntersuchungen legen nahe, dass eine Person auf der Seite oder auf dem Rücken liegt und sich dann setzt. Die Positionen ändern sich je nachdem, was der USDG-Arzt sehen möchte. Bei Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an einer Stein- oder Gallensteinerkrankung leiden, ist häufig eine Änderung der Körperposition erforderlich.

Mit Ultraschall können Sie fast alle Parameter des Körpers messen. Der Arzt muss nur das Volumen der Blase berechnen.

PHYSIOLOGIE UND ANATOMIE. Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 33 ml

Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 33 ml. Es sammelt die in der Leber produzierte Galle und reguliert deren Eintritt in den Zwölffingerdarm durch den Gallengang. Die Gallenblase ist teilweise peritonisiert, was ihre Empfindlichkeit und Beweglichkeit erklären kann. Der Blasengang, der die Gallenblase entleert, ist gebogen, 3 bis 4 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 bis 4 mm. Es verbindet sich mit dem von der Leber ausgehenden gemeinsamen Lebergang und bildet den gemeinsamen Gallengang, der wiederum mit dem Pankreasgang verbunden ist, um durch die Zwölffingerdarmpapille (manchmal Ampulle oder Vaterpapille genannt) in den Zwölffingerdarm zu gelangen. Der Schließmuskel von Oddi reguliert den Durchgang der Galle durch die Zwölffingerdarmpapille.

Für eine effektive Manipulation der Gallenblase sollte man die Lage seines Körpers kennen, der von vorne nach hinten, von links nach rechts und von unten nach oben ausgerichtet ist (Abb. 6-1). Sie müssen dieser schrägen Achse genau folgen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten kann eine osteopathische Behandlung den gegenteiligen Effekt haben.

Abb. 6-1. Orientierung der Gallenblase

Bei Erwachsenen liegt die oberflächliche Projektion der Gallenblase auf einer imaginären Linie, die den Nabel mit der rechten Brustwarze oder der Mitte des Schlüsselbeins verbindet, am Schnittpunkt mit dem Rippenrand. Bei Kindern ist seine Position jedoch viel medialer. Die Gallenblase weist eine Vielzahl anatomischer Beziehungen auf, die zu Einschränkungen oder Fehlfunktionen führen können (Abb. 6-2).

Die sympathische Innervation der Gallenblase wird durch das Zöliakie-Ganglion und die Innervation seiner Peritonealfläche durch den N. phrenicus bereitgestellt. Empfindliche Nerven der Gallenblase und des Gallengangs, die ein Schmerzempfinden verursachen können, werden durch Spannungen in den Wänden dieser Strukturen stimuliert. Die Kontraktion glatter Muskeln in den Wänden hängt vom Vagusnerv ab, d. die Ausscheidung der Galle erfolgt unter parasympathischer Kontrolle. Die Sekretion der Galle in der Leber wird durch die Hormone Sekretin, Gastrin und Cholecystokinin (CCK) gesteuert.

Die Gallenblase konzentriert 40-mal aus der Leber gewonnene Gallensalze und -pigmente. Eine halbe Stunde nach Auftreten von Chymus bewirkt die Freisetzung von CCK in Verbindung mit Magen- und Vagalreflexen eine Entleerung der Gallenblase. Im Durchschnitt werden bei der Kontraktion der Gallenblase 15 ml Galle freigesetzt. Diese Reduktion erhöht den Druck im allgemeinen Gallengang und zeigt den Sphinkter von Oddi. Normalerweise ist der Druck im Pankreaskanal höher als der Druck im Gallengang.

Der Zustand der Gallenblase hängt weitgehend vom psychologischen Status des Patienten ab. Insbesondere wenn eine Person durch schlechte Nachrichten oder eine Katastrophe verärgert ist, besteht die erste Reaktion des Körpers oft in einer starken Kontraktion der Gallenblase (seltener im Magen). Ich wiederhole, es kann zu Entzündungen führen. Dieser Zusammenhang zwischen dem Geisteszustand und der Gallenblase bezieht sich in erster Linie auf oberflächliche psychische Belastungen; Wenn das Problem tiefer und schwerwiegender ist, reagiert die Leber.

Abb. 6-2. Gallenblasenverbindungen (von Greooire und Oberlin)

Der Gallengang ist 6 cm lang, im oberen Teil sehr breit und verjüngt sich nach unten. Es befindet sich tief (10-15 cm unter der Haut) und ist an der Rückseite des oberen Teils des Zwölffingerdarms befestigt. Dieser Gallengang ist empfindlich, insbesondere in Bezug auf schnelles Strecken. Schmerzhafte Fasern, die in Richtung Rückenmark verlaufen, sind mit sympathischen afferenten Fasern verbunden. Normalerweise verursacht ein allmählicher Druck im Gallengang nur vorübergehend diffuse Beschwerden. Schmerzen treten nur als Folge eines starken Druckanstiegs (Gallenkolik) auf.

Das Verständnis von Gallendyskinesien verbessert das Verständnis der Bedingungen, die für das effektive Funktionieren der Gallengänge erforderlich sind: ein gutes Kanalsystem, ein guter Zustand des umgebenden Gewebes, ein guter Tonus und eine gute Synchronisation der Gallenblase mit dem Sphinkter von Oddi. Diese Bedingungen werden im Folgenden beschrieben.

Der Durchmesser der Kanäle muss korrekt sein, das Lumen muss sich öffnen, die Wände sind dehnbar, elastisch, tonisch und können die Spannung in Längsrichtung aufrechterhalten. Bis zu 1 Liter Galle pro Tag können diese Kanäle passieren. Mit dem Kanalsystem können gute Ergebnisse erzielt werden, d.h. Erhöhen Sie die Dehnung entlang der Längsachse, um die parietale Kontraktionskraft zu erhöhen, und beseitigen Sie mechanische Einschränkungen, indem Sie die Fibrose der faszialen Umgebung des Gallenganges, des Zystenkanals und der Gallenblase beseitigen. Diese Manipulationen werden an einem gestreckten Organ durchgeführt (Strecken, zuerst in Längsrichtung und dann in Querrichtung).

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PHYSIOLOGIE UND ANATOMIE. Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 33 ml

Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 33 ml. Es sammelt die in der Leber produzierte Galle und reguliert deren Eintritt in den Zwölffingerdarm durch den Gallengang. Die Gallenblase ist teilweise peritonisiert, was ihre Empfindlichkeit und Beweglichkeit erklären kann. Der Blasengang, der die Gallenblase entleert, ist gebogen, 3 bis 4 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 bis 4 mm. Es verbindet sich mit dem von der Leber ausgehenden gemeinsamen Lebergang und bildet den gemeinsamen Gallengang, der wiederum mit dem Pankreasgang verbunden ist, um durch die Zwölffingerdarmpapille (manchmal Ampulle oder Vaterpapille genannt) in den Zwölffingerdarm zu gelangen. Der Schließmuskel von Oddi reguliert den Durchgang der Galle durch die Zwölffingerdarmpapille.

Für eine effektive Manipulation der Gallenblase sollte man die Lage seines Körpers kennen, der von vorne nach hinten, von links nach rechts und von unten nach oben ausgerichtet ist (Abb. 6-1). Sie müssen dieser schrägen Achse genau folgen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten kann die Behandlung den gegenteiligen Effekt haben.

Abb. 6-1. Orientierung der Gallenblase

Bei Erwachsenen liegt die oberflächliche Projektion der Gallenblase auf einer imaginären Linie, die den Nabel mit der rechten Brustwarze oder der Mitte des Schlüsselbeins verbindet, am Schnittpunkt mit dem Rippenrand. Bei Kindern ist seine Position jedoch viel medialer. Die Gallenblase weist eine Vielzahl anatomischer Beziehungen auf, die zu Einschränkungen oder Fehlfunktionen führen können (Abb. 6-2).

Die sympathische Innervation der Gallenblase wird durch das Zöliakie-Ganglion und die Innervation seiner Peritonealfläche durch den N. phrenicus bereitgestellt. Empfindliche Nerven der Gallenblase und des Gallengangs, die ein Schmerzempfinden verursachen können, werden durch Spannungen in den Wänden dieser Strukturen stimuliert. Die Kontraktion glatter Muskeln in den Wänden hängt vom Vagusnerv ab, d. die Ausscheidung der Galle erfolgt unter parasympathischer Kontrolle. Die Sekretion der Galle in der Leber wird durch die Hormone Sekretin, Gastrin und Cholecystokinin (CCK) gesteuert.

Die Gallenblase konzentriert 40-mal aus der Leber gewonnene Gallensalze und -pigmente. Eine halbe Stunde nach Auftreten von Chymus bewirkt die Freisetzung von CCK in Verbindung mit Magen- und Vagalreflexen eine Entleerung der Gallenblase. Im Durchschnitt werden bei der Kontraktion der Gallenblase 15 ml Galle freigesetzt. Diese Reduktion erhöht den Druck im allgemeinen Gallengang und zeigt den Sphinkter von Oddi. Normalerweise ist der Druck im Pankreaskanal höher als der Druck im Gallengang.

Der Zustand der Gallenblase hängt weitgehend vom psychologischen Status des Patienten ab. Insbesondere wenn eine Person durch schlechte Nachrichten oder eine Katastrophe verärgert ist, besteht die erste Reaktion des Körpers oft in einer starken Kontraktion der Gallenblase (seltener im Magen). Ich wiederhole, es kann zu Entzündungen führen. Dieser Zusammenhang zwischen dem Geisteszustand und der Gallenblase bezieht sich in erster Linie auf oberflächliche psychische Belastungen; Wenn das Problem tiefer und schwerwiegender ist, reagiert die Leber.

Abb. 6-2. Gallenblasenverbindungen (von Greooire und Oberlin)

Der Gallengang ist 6 cm lang, im oberen Teil sehr breit und verjüngt sich nach unten. Es befindet sich tief (10-15 cm unter der Haut) und ist an der Rückseite des oberen Teils des Zwölffingerdarms befestigt. Dieser Gallengang ist empfindlich, insbesondere in Bezug auf schnelles Strecken. Schmerzhafte Fasern, die in Richtung Rückenmark verlaufen, sind mit sympathischen afferenten Fasern verbunden. Normalerweise verursacht ein allmählicher Druck im Gallengang nur vorübergehend diffuse Beschwerden. Schmerzen treten nur als Folge eines starken Druckanstiegs (Gallenkolik) auf.

Das Verständnis von Gallendyskinesien verbessert das Verständnis der Bedingungen, die für das effektive Funktionieren der Gallengänge erforderlich sind: ein gutes Kanalsystem, ein guter Zustand des umgebenden Gewebes, ein guter Tonus und eine gute Synchronisation der Gallenblase mit dem Sphinkter von Oddi. Diese Bedingungen werden im Folgenden beschrieben.

Der Durchmesser der Kanäle muss korrekt sein, das Lumen muss sich öffnen, die Wände sind dehnbar, elastisch, tonisch und können die Spannung in Längsrichtung aufrechterhalten. Bis zu 1 Liter Galle pro Tag können diese Kanäle passieren. Mit dem Kanalsystem können gute Ergebnisse erzielt werden, d.h. Erhöhen Sie die Dehnung entlang der Längsachse, um die parietale Kontraktionskraft zu erhöhen, und beseitigen Sie mechanische Einschränkungen, indem Sie die Fibrose der faszialen Umgebung des Gallenganges, des Zystenkanals und der Gallenblase beseitigen. Diese Manipulationen werden an einem gestreckten Organ durchgeführt (Strecken, zuerst in Längsrichtung und dann in Querrichtung).

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Organ des menschlichen Körpers, das eine taschenförmige Masse ist. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Leber an der Innenseite. Verbindet sich mit Hilfe der losen Faser mit der Lebermembran.

Die Länge der Gallenblase beträgt ca. 8-14 cm. Das Vorhandensein eines solchen Organs ist für alle Wirbeltiere ebenso kennzeichnend wie für den Menschen direkt. Es sammelt Galle, die von der Leber kommt. Anschließend wird die Galle in den Dünndarm abgegeben. Dieser Prozess wird unter dem Einfluss des Hormons Cholecystokinin durchgeführt.

Im menschlichen Körper befindet sich die Gallenblase in der Furche des länglichen Typs. Es ist mit einer besonderen viskosen, viskosen Flüssigkeit von grüner Farbe gefüllt. Dies ist Galle, was den Hauptorgangehalt darstellt. Der schmale Teil der Blase hat einen kurzen statischen Kanal vom Ausscheidungs-Typ. Dort, wo sich der Hals an eine Blase anschließt, befindet sich Lutkens 'Schließmuskel, der für alle bekannt ist. Dieser Schließmuskel reguliert den Fluss der Galle direkt von der Gallenblase in den Kanal und zurück.

Am Tor eines Organs wie der Leber wird der Gallengang direkt mit dem Lebergang kombiniert. Durch das Zusammenführen dieser beiden Kanäle wird ein großer Gallengang gebildet, der als gemeinsamer Gallengang bezeichnet wird. Es öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Formular

Wie bereits erwähnt, ist die Gallenblase nichts anderes als ein Reservoir, das für den Anteil der aus der Leber produzierten Galle bestimmt ist. Seine Form ist etwas länglich und hat zwei Enden - ein schmales, das zweite breit. Es ist zu beachten, dass die Dicke der Gallenblase allmählich abnimmt. Die Kapazität der Blase beträgt etwa 70 cm3.

Wenn Sie direkt über den Ort der Gallenblase sprechen, ist zu beachten, dass dies in erster Linie vom Alter der Person abhängt. In der Regel wird es auf die vordere Bauchwand projiziert, an der Stelle, an der sich die Verbindungslinie zwischen den Enden der zehnten Rippen und der Prasterallinie kreuzt.

Blutversorgung

In Bezug auf die Blutversorgung wird das Organ von der Gallenarterie, die vom rechten Zweig des Hauptorgans der Leber abweicht, gespeist. Die Blase hat auch mehrere Venen, die wiederum aus intramuralen Venenplexus gebildet werden. Venen fließen in die intrahepatischen Venen. Der Abfluss der Lymphe erfolgt mit Hilfe von an der Leber befindlichen Lymphknoten. Diese Lymphknoten befinden sich an der Basis der Gallenblase. Ihre Lage erstreckt sich entlang des Gallensteins.

Arbeit

Durch die Nahrungsaufnahme steigt der Druck in der Gallenblase auf 300 mm v / s. Anschließend gelangt die konzentrierte Galle in den gemeinsamen großen Orgelkanal. Der intensivste Durchgang und Fluss der Galle wird unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme durchgeführt. Gleichzeitig wird die höchste Schwelle beim Verzehr von Tieren sowie bei Pflanzenfetten beobachtet. Nach der Reduktion kommt es zu einer soliden Entspannung. Danach wird die Blase mit Galle aus der Leber gefüllt. Der größte Gallefluss wird nachts beobachtet.

Es ist zu beachten, dass der Körper, der Gegenstand unserer Aufmerksamkeit ist, auch seine eigenen charakteristischen Krankheiten hat. Darüber hinaus kann eine nicht rechtzeitige Behandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Wenn eine Krankheit auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt zur weiteren Untersuchung aufsuchen. Im Einzelnen sprechen wir über Krankheiten wie:

Dyskinesie der Gallenblase;

Polypen der Gallenblase.

Die Behandlungsmethoden sind in der Regel medikamentös, seltener muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Gallenblasengröße bei Erwachsenen: normal

Die Untersuchung der Größe des Organs hilft dabei, Anomalien in der Gallenblase zu erkennen. Bei verschiedenen Erkrankungen variieren die Symptome stark. Die Gallenblase (LB) hat ihre Standardgröße bei Erwachsenen, kleine Schwankungen in die eine oder andere Richtung, von den allgemein akzeptierten Werten aus, werden als die Norm angesehen.

Indikationen für Ultraschall der Gallenblase

Mit der Ultraschallmethode können Sie genaue Ergebnisse und ein Bild der Gesundheit der Gallenblase erhalten. Das Auftreten bestimmter Symptome und Beschwerden in der Versuchsperson sind Anzeichen für die Bestimmung eines Ultraschalls. Auch benachbartes Organ - die Leber untersucht.

Abmessungen

Gallenblase bei einem Erwachsenen ist gekennzeichnet durch:

  • Körperlänge bis zu zehn Zentimeter;
  • Halslänge ist drei oder dreieinhalb Zentimeter;
  • Blasenbreite von drei bis fünf Zentimeter;
  • Wandstärke - drei Millimeter;
  • Durchmesser im rechten und linken Kanal - zwei oder drei Millimeter;
  • Der Durchmesser des Kanals ist üblich - von sechs bis acht Millimeter.

Indikatoren für die Gesundheit und das normale Funktionieren des Körpers werden nach Alter der Person geschätzt.

Ein Gastroenterologe schreibt eine Ultraschalluntersuchung des Gastrointestinaltrakts vor, wenn die folgenden Symptome der Krankheit auftreten:

  • das Vorhandensein von Schmerzen, Kribbeln im Bereich unter der rechten Kante;
  • Mund beginnt bitter zu schmecken;
  • Annahme des Vorhandenseins eines malignen Tumors;
  • Beschwerden und Schweregefälle in der Leber;
  • Rausch des Körpers;
  • verwandelte gelbe Haut;
  • schlechtes Blutbild;
  • Überdosis Drogen
  • übermäßiges Trinken

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Entwicklung von Krankheiten feststellen:

  • akute Cholezystitis;
  • Cholezystitis im chronischen Stadium;
  • Gallensteinkrankheit;
  • angeborene Anomalien des Organs;
  • Pankreatitis

Schmerzen in der Lendengegend können oft ein Problem mit dem Gallengang sein. Verschiedene Infektionen, Unterernährung und chronische Cholezystitis können Gallenblasenkrankheiten verursachen.

Bei Unregelmäßigkeiten im Magen werden die Schmerzen nicht nur im Rücken, sondern auch unter den Rippen auf der rechten Seite lokalisiert.

Unangenehme Empfindungen im Rücken können von Symptomen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Schmerzen nach dem Essen;
  • Krämpfe von mehr als 15 Minuten.

Das Vorhandensein solcher Manifestationen ist ein Signal, einen Arzt aufzusuchen.

Die Hauptfunktionen der Gallenblase:

  • Speicherung von durch die Leber produziertem Sekret;
  • Bereitstellung der richtigen Menge an Galle beim Verdauen von Lebensmitteln.

Funktionen, die die Galle ausführt:

  • löst Fette auf;
  • reinigt das Blut von schlechtem Cholesterin;
  • entfernt Bilirubin;
  • positiver Effekt auf die Darmbeweglichkeit;
  • hilft dem Körper, Substanzen zu produzieren, die für den Abbau von Proteinen notwendig sind.

Methoden zur Bestimmung der Form und Größe der Gallenblase

Eine bequeme und zuverlässige Methode zur Diagnose der Gallenblase ist Ultraschall. Für genaue Ergebnisse der Forschung im Bereich Ultraschall ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich. Es ist notwendig, den Darm zu reinigen, den halben Tag auszuhungern, die Flüssigkeit nicht für die gleiche Zeit zu trinken, drei Tage vor der Untersuchung, nur leichte Nahrung zu sich zu nehmen.

Es gibt eine andere Methode - die Cholezystographie. Die Essenz der Untersuchung dieser Art ist der Patient, der ein spezielles Medikament erhält, das die Galleproduktion anregt. Danach macht der Arzt eine Röntgenorgel. Wenn sich keine Galle ansammelt, stimmt die Blase nicht.

Um den Zustand der Gallenblase zu diagnostizieren, wird manchmal die Methode der dynamischen Szintographie verwendet. Die Umfrage wird mit einem Radioisotop durchgeführt. Sie bestimmt den Grad des Organschadens.

Gallenblasenwerte sind normal

Wenn die Gallenblase normal ist und die Person im Bereich des Organs Beschwerden hat, wird die Leber diagnostiziert.

Das Volumen der Gallenblase bei einem Erwachsenen reicht von 30 bis 80 ml. Messen Sie bei der Durchführung der Diagnostik zunächst das Volumen des Organs auf leerem Magen. Anschließend sollte das Subjekt ein Produkt essen, das die Gallebildung stimuliert. Wenn die Zeit nach dem Essen verstrichen ist, wird die Untersuchung wiederholt. Die Größe der Gallenblase bei einem Erwachsenen liegt zwischen 60 und 80% des Anfangszustands. Dieses Verhältnis ist die Norm der Gallenblase.

Die Größe der Gallenblase bei Erwachsenen kann je nach Alter, anatomischen Merkmalen und Körpergewicht variieren.

Die Größe der Gallenblase bei Erwachsenen wird durch die Parameter Breite, Länge, Durchmesser und Dicke bestimmt. Allgemein anerkannte Normen:

  • in der Länge - 5-10 cm;
  • Breite - 5 cm;
  • Wandstärke bis 0,4 cm;
  • Durchmesser der Kanäle bis zu 0,3 cm, insgesamt - bis zu 0,7 cm.

Die Kapazität der Gallenblase beträgt 70 ml. Wenn der Körper überläuft, dehnt er sich auf große Größen (200 ml) aus.

Die Erkrankung der Gallenblase tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Zur Risikogruppe gehören Frauen über 40 Jahre, die sich durch helle Haut, weißes Haar und Übergewicht auszeichnen. Bei Männern treten Probleme mit der Gallenwege später auf, wenn negative Umweltfaktoren keinen Einfluss haben: übermäßiger Alkoholkonsum, cholesterinreiche Nahrungsmittel.

Die Abweichung der Werte eines gesunden Organs zu einer größeren oder kleineren Seite zeigt das Auftreten verschiedener Pathologien an. Eine Gallenblasenvergrößerung weist auf das Vorhandensein von Steinen oder die Entwicklung einer Cholezystitis im akuten Stadium hin. Die Abnahme signalisiert in den meisten Fällen das Vorhandensein des Hepatitis-Virus.

Die Ultraschalluntersuchung sammelt und analysiert allgemeine Informationen über die Gallenblase, die Oberfläche aller Wände, die Häufigkeit und Stärke ihrer Kontraktionen.

Parameter zur Beurteilung des Lebenszustandes

  1. Im Normalzustand beträgt die Wandstärke der Gallenblase etwa 0,4 cm und sie ist mit drei Membranen (Schleim, Muskel, Adventitial) ausgekleidet. Alle Schichten sind dünn.
  2. Eine leere Gallenblase gleicht in ihrer Form einer Birne. Wenn der Körper mit Galle gefüllt ist, hat er die Form eines Ovals oder eines Zylinders.
  3. Bei der Beobachtung der Arbeit des Gastrointestinaltrakts werden Größe, Durchmesser und Durchgängigkeit des Gallengangs berücksichtigt. Bei einem Erwachsenen beträgt der Durchmesser des Kanals insgesamt etwa 7 mm.
  4. Bei der Untersuchung des Zustandes von Gallensteinen wird der Zustand der Membranen der Wände der Gallenblase berücksichtigt. Verformungen können beim Verdrehen, Biegen und der Taille des Körpers auftreten. Diese Pathologie kann sich angeboren und unter dem Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren entwickeln. Die Verletzung der Form der GI beeinflusst die Gallebildung und die Entwicklung von Krankheiten.
  5. Der Hals der Gallenblase ist einer der drei Bestandteile des Organs. Normalerweise ist es eben und bis zu 35 mm lang. Probleme mit dem Hals können schon im Stadium der Embryonalentwicklung im Mutterleib auftreten. Meistens ist es eine angeborene Beugung, die Verdauungsstörungen verursacht. Wenn das Kind wächst, kann sich der Knick gerade machen.
  6. Gallengang sind zwei Kanäle - rechts und links, die im gemeinsamen Gallengang zusammengefasst sind. Die normale Größe des gemeinsamen Kanals beträgt bis zu 70 mm Durchmesser. In der medizinischen Praxis werden Dyskinesien der Gallenausscheidungswege beobachtet (Kontraktionsfunktionsstörung).

Die Norm der Körpergröße hängt von den individuellen Indikatoren einer Person ab:

  • Wie alt sind die Leute?
  • wie viel wiegen;
  • genetische Prädispositionen usw.

Die Rate der Gallenblase bei einem Erwachsenen wird durch die Indikatoren bestimmt:

  • richtige Form;
  • Größe entspricht den einzelnen Merkmalen (bestimmt durch Breite und Länge);
  • Wände ohne Narben haben eine klare Form und ihre Dicke übersteigt nicht 0,4 cm;
  • flacher Hals;
  • saubere Kanäle, die dem normalen Durchmesser entsprechen.

In der Gallenblase oder in ihren Gängen können sich aufgrund von Stagnation der Galle oder Änderungen in ihrer chemischen Zusammensetzung Steine ​​bilden. Diese Krankheit wird Gallenstein genannt. Steine ​​können sich in der Leber auf Ultraschall befinden oder sich bei akutem Kolikanfall bemerkbar machen. Der Stein kann von selbst herauskommen. Manchmal ist ärztliche Betreuung erforderlich.

Die Leistung der Gallenblase bei Kindern ist normal

Es ist ziemlich schwierig, die Normen für die Größe der Gallensteine ​​bei Kindern klar zu definieren, da der Körper wächst und die Organe des Kindes unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten haben können.

Die Größe der Gallenblase bei einem Kind wird vom Alter bestimmt:

  • Die Länge des Neugeborenen beträgt 3,4 cm, die Breite 1,08 cm, die Breite des Halses 0,68 cm;
  • bei Babys von 1 bis 5 Monaten - 4 cm, 1,02 cm, 0,85 cm; Volumen - 3,2 mm3;
  • von 6 Monaten bis 12 - 5,5 cm; 1,33 cm; 1 cm;
  • von 1 bis 3 Jahre –5 cm; 1,6 cm; 1,07 cm; Volumen - 8,5 mm3;
  • von 4 bis 6 Jahre –6,9 cm; 1,79 cm; 1,11 cm;
  • von 7 bis 9 Jahre –7,4 cm; 1,9 cm; 1,3 cm; 33,6 mm3;
  • von 10 bis 12 Jahren und älter –7,7 cm; 3,7 cm; 1,4 cm

Abweichungen in der Leistung

Verschiedene Ursachen und Störungen führen zu einer Entzündung der Gallenblase. Die Wände der Gallenblase werden mit der Zeit dicker, die Beweglichkeit wird gestört, die Schleimhaut verformt sich. Als Folge davon entwickelt sich eine Cholezystitis. Schmerzen werden nach dem Verzehr von würzigen und fettigen Lebensmitteln verstärkt.

Neben der Cholezystitis gibt es Probleme mit dem Gallengang-Choledochus der Leber. Dies geschieht, wenn der Gallengang blockiert ist. Die Ursache für die Überlappung der Gallepassage kann ein Stein, eine Zyste oder ein Neoplasma sein. Als Folge davon entwickelt sich eine Pankreatitis. Diese Situation erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Die meisten Erkrankungen der Gallenblase können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Weitere diagnostische Methoden sind Blutuntersuchungen - klinisch und biochemisch. Auch verwendetes Koprogramm, eine Methode, die eine Vorstellung von der Fähigkeit gibt, Nahrung zu verdauen. Für eine umfassende Untersuchung der Bauchhöhle wird die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FGDS) eingesetzt.

Die Behandlung der Gallenblase wird aus bestimmten Gründen durchgeführt. Es hängt alles von der Pathologie und ihrem Schweregrad ab. Wenn die Verstöße geringfügig sind, wird dem Patienten eine spezielle Diät mit niedrigem Fettgehalt zugewiesen. Nach einer vollständigen Abklärung der Ursachen der Erkrankung wird eine Behandlung mit Arzneimitteln empfohlen. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Wenn die Größe der Gallenblase zugenommen hat, können wir annehmen:

  • Entwicklung von Cholezystitis oder Dyskinesien;
  • das Vorhandensein von Tumorbildungen;
  • Veränderungen in der Leber;
  • Steine ​​in ZHP.

Eine gesunde Gallenblase ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Verdauung und der allgemeinen Gesundheit. Rechtzeitig erkannte Verletzungen des Körpers werden schnell mit Beschwerden fertig und beugen chronischen Formen der Erkrankung vor. Um Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu verhindern, müssen Sie richtig essen, große Belastungen der Leber und des Verdauungssystems vermeiden, Alkohol nicht missbrauchen und gelegentlich eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchführen.

Die Struktur der Gallenblase

Wenn Menschen einen bitteren Geschmack im Mund und Sodbrennen verspüren, fällt der Verdacht sofort auf die Störung des Magens, obwohl die Gallenblase die Hauptursache für solche Phänomene sein kann. Es nimmt nicht direkt an der Verdauung teil, sondern befindet sich zwischen Darm und Leber und reguliert deren Aktivität. Die Funktionen der Gallenblase reduzieren sich auf die Normalisierung der Verdauungsprozesse durch die Ansammlung von Galle und den Schutz des gesamten Organismus vor dieser.

Die Struktur der Gallenblase

Es ist ein hohles Organ, dessen Körper an eine Birne erinnert, dessen Volumen nur 70 ml beträgt. Sein Körper ist 14 cm lang und 4 cm breit und ist für die Ansammlung und Entfernung der vom Körper erzeugten Galle verantwortlich.

Die Struktur dieses Körpers ist wie folgt:

  • Der Gebärmutterhals ist ein enger Teil des birnenförmigen Körpers, der den Gallengang enthält, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm und in die Gallenblase zur Lagerung und Erhöhung ihrer Konzentration ausgeschieden wird.
  • Der Kanal ist der Verbindungskanal zwischen dem Körper und dem Darm, die Galle bewegt sich entlang.
  • Der Boden dieses Körpers hat keinen bestimmten Zweck, aber Steine ​​können darauf angeordnet werden. Wenn sie von geringer Größe sind, werden sie schließlich unabhängig vom Körper ausgeschieden.

Die Wände der Gallenblase bestehen aus drei Schichten: Schleim, Muskel und äußerlich (serös). Wenn Sie genau hinsehen, sehen die Galle ausscheidenden Pfade wie ein Baum aus, in dem die Kanäle als Zweige dargestellt werden. Auf ihnen geht die Galle in zwei Lebergänge über: rechts und links. Bei Verbindung eines Cystic Ductus und Leber wird Choledoch gebildet.

Gallenblasenfunktion

Seine Rolle bei der Verdauung ist fast dieselbe wie die der Milz im Kreislaufsystem. Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich an und bleibt bis zu einer bestimmten Zeit in der Blase, bis der Körper sie braucht. Es ist zu dem Zeitpunkt verwüstet, wenn die Nahrung dem Magen zugeführt wird, wenn Galle erforderlich ist, um die ankommende Nahrung abzubauen.

Es stellt sich heraus, dass die Frage, für die die Gallenblase verantwortlich ist, beantwortet werden kann: Es handelt sich um einen Lagertank, der dem Zwölffingerdarm im richtigen Moment die erforderliche Menge an Galle zur Verfügung stellt, um die Verdauung zu starten, damit er die ihm zugewiesenen Funktionen bewältigen kann.

Die Gallenblase hat folgende Funktionen:

  • Hilft bei der Verdauung. Wenn Nahrung in den Magen gelangt, wird sie nicht vollständig verdaut, ihre Reste werden nur im Dünndarm abgebaut, in den die Galle für die Effizienz des Verdauungsprozesses zugeführt werden muss.
  • Kumulativ Die Galle wird ständig vom Körper produziert, braucht sie aber nicht ständig, sondern nur während der Zeit, in der sie mit Nahrungsmitteln versorgt wird. Zur Galle irgendwo gelagert und brauchen eine Gallenblase. Es kann ziemlich viel produziert werden, daher reicht das geringe Volumen dieses Organs möglicherweise nicht aus, wenn es nicht verdickt worden wäre.

Zum Beispiel werden durchschnittlich 2 Liter Galle pro Tag produziert, und der kleine Blasenkörper nimmt alle von ihnen in sich auf, da er die Konzentration der Substanz erhöht.

Gallenblasenstörungen

Eine häufige Erkrankung dieses Organs ist die Cholezystitis, bei der der Entzündungsprozess stattfindet. Es kann sich chronisch oder akut manifestieren.

Diese Krankheit ist durch einen schnellen Übergang vom ersten zum zweiten Stadium gekennzeichnet. Wenn es mit einer Stagnation der Galle auftritt, muss die Blase entfernt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Gallenstein kein lebenswichtiges Organ ist und das menschliche Leben nicht wesentlich beeinflusst, kann er operativ entfernt werden, wenn nach Tests deutlich wurde, dass dies erforderlich ist. Nach seiner Entfernung ist es jedoch erforderlich, die gewohnte Lebensweise umzustrukturieren und zu korrigieren.

Ursachen des Scheiterns

Die Dysfunktion der Gallenblase manifestiert sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Diabetes mellitus.
  • Unsachgemäße Ernährung. Dazu gehört eine übermäßige Begeisterung für gebratene oder fette Speisen sowie Alkoholkonsum, was die Leber stark belastet, was die Galle schlimmer als üblich macht. Um solch schwere Nahrung zu verarbeiten, benötigen Sie mehr Galle, die sich jedoch möglicherweise nicht im Körper befindet, was zu Fehlfunktionen der Verdauung führt.
  • Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten. In diesem Fall stagniert die Galle, statt des normalen Vorgangs tritt eine Abweichung auf, wodurch sich Steine ​​bilden, und bei häufigen Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme neigen sie dazu, sich in den Kanälen der Gallenblase und an ihrem Boden anzusammeln. Aufgrund dieser gibt es eine Blockade der Gallenwege sowie die Unversehrtheit der Wände des betreffenden Organs, die zum Auftreten von Narben an ihnen führen.
  • Blasenverformungen. Sehr oft handelt es sich um eine angeborene Pathologie, bei der das Organ eine unregelmäßige Wandstruktur oder -form aufweist. Dieser Fehler führt zu einer Störung der Blase. In diesem Fall beginnen sich aufgrund der Stagnation der Galle Steine ​​zu bilden und der Gallefluss entlang der choleretischen Bahnen verschlechtert sich.
  • Übergewicht oder sesshaftes Leben. Galle wird, da sie in großen Mengen produziert wurde, immer noch produziert, aber aufgrund ihres minimalen Verbrauchs sammelt sie sich beim dauerhaften Sitzen an einem Ort in großen Mengen, und die geschwächten Muskeln des Magen-Darm-Trakts können sich nicht schnell zusammenziehen und überholen.
  • Cholesterin Nicht nur der Überschuss, sondern auch das Fehlen davon wirkt sich auf die normale Lebensaktivität aus.
  • Stress und unvorhergesehener psychischer Stress.
  • Verletzung der Mikroflora. Aufgrund eines solchen Versagens vermehren sich die Mikroben schnell, was zu Entzündungsprozessen führen kann.

Symptome von Erkrankungen der Gallenblase

Der Patient kann die Krankheit dieses Organs unabhängig bestimmen, indem er seine Gefühle mit den folgenden Symptomen vergleicht:

  • Übelkeit Es kann unregelmäßig erscheinen, manchmal hat es einen langen Charakter, aber es lässt sich von selbst.
  • Schwerkraft unter den Rippen auf der rechten Seite. An dieser Stelle beginnen dumpfe Schmerzen, die durch paroxysmale Manifestationen gekennzeichnet sind. Die Schmerzen nehmen nach dem Essen zu, besonders wenn eine Person zu fettiges oder geräuchertes Essen isst.
  • Bitterkeit im Mund. Es ist sogar nach dem Trinken von normalem Wasser spürbar. Meistens am Morgen manifestiert.
  • Verstopfung Ihr Aussehen wird durch den Abfluss der Galle beeinflusst, bei unzureichender Menge davon ist die Beweglichkeit des Dünndarms gestört.
  • Essprobleme. Zu dieser Zeit fühlen Sie sich möglicherweise schwer im Magen, es gibt eine lange Verdauung der Nahrung, obwohl diese etwas in den Körper eingedrungen ist. Manchmal gibt es das Gefühl, zu viel zu essen, auch wenn eine Person gerade dort saß.
  • Kot ändern. Seine Farbe kann von hellem Creme bis zu hellem Grau variieren und von der Konsistenz her kann es fett sein.

Wie normalisiere ich die Gallenblase?

Die Behandlung basiert auf den Gründen für das Versagen des Körpers. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Aufnahme von Medikamenten. Mittel, die Entzündungen lindern, den Gallenfluss verbessern, Bakterien abtöten und die Sekretion der Galle stimulieren.
  • Diät. Sie muss parallel zur Aufnahme verschriebener Medikamente aufrechterhalten werden. Sie können gesalzenes, geräuchertes, würziges und saures Essen nicht essen. Pflanzenöle mit choleretischer Wirkung einführen.
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage, verschiedene physiotherapeutische Verfahren.

Die Bedeutung der Funktion der Gallenblase im menschlichen Körper kann nicht gemindert werden, ja, manche Menschen leben ohne, aber es ist besser, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, als unter den daraus resultierenden Arbeitsstörungen zu leiden. ZH dient als Verbindungskanal zwischen dem Darm und der Leber und schützt sie vor zu viel oder zu wenig Galle.

Die Struktur der Gallenblase

Der Boden der Blase - der breite Teil - ragt von unten leicht unter der Leber hervor. Der schmale Teil verwandelt sich allmählich in einen kleinen Gang, der nach dem Verbinden mit dem Lebergang Teil des üblichen Gallengangs ist. Im Zwölffingerdarm befindet sich eine Lochblende, in der tatsächlich die erforderliche Menge an Galle abfällt.

Die normale Körpergröße beeinflusst das Alter der Person. Bei Erwachsenen hat die Gallenblase eine Länge von 6 bis 10 cm, eine Breite von 3 bis 5 cm, eine Wandstärke von bis zu 3 cm und einen Durchmesser der üblichen Kanäle von etwa 6-8 mm. Das gleiche Organ hat bei Kindern andere Parameter: Die Länge beträgt ca. 7-8 cm, die Breite 3,5 cm und der Durchmesser der Kanäle 8 mm.

Gallenblasenfunktion

Trotz ihrer geringen Größe erfüllt die Gallenblase sehr wichtige Funktionen:

  • Ansammlung von Galle. Die Sekretion der Galle durch die Leber erfolgt kontinuierlich, und der Ort, an dem sie gelagert wird, ist nur die Gallenblase. Sie wird erst nach der Freisetzung dieser Flüssigkeit im Darm leer.
  • Konzentration der Galle. Die Gesamtmenge der weggeworfenen Galle hängt direkt davon ab, wie viel Nahrung aufgenommen wird und welche ernährungsphysiologischen Eigenschaften sie hat (die Menge an Fetten, Kohlenhydraten usw.).
  • Die Freisetzung von Galle in den Darm. Sobald Nahrung in die Speiseröhre gelangt, ziehen sich die Wände der Gallenblase allmählich zusammen. Wenn die Nahrung sehr fett ist, werden die Kontraktionen immer stärker, was bedeutet, dass mehr Sekret in den Darm fließt. Eine derart reiche Gallenkonzentration im Dünndarm hilft dem Körper, schwere Nahrungsmittel schneller und leichter zu verdauen.
  • Der Schutz des Körpers. Galle ist ein einzigartiges Geheimnis. Die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit umfasst eine Vielzahl von Wirkstoffen - Calcium, Säuren, Chlor, Bilirubin usw. Aufgrund ihrer Wirkung ist die Menge und Qualität der hypotoxischen Säuren im Dünndarm deutlich reduziert, so dass die Gallenblase und die Leber zuverlässig geschützt werden.

Ursachen der Erkrankung der Gallenblase

Funktionsstörungen dieses Organs können auftreten, wenn die folgenden Faktoren betroffen sind:

  • Das Eindringen verschiedener Infektionen in die Gallenblase. Es kann sich um Staphylokokken- oder Streptokokken-Infektionserreger, um Pyocyanic Stick handeln. Bakterien initiieren einen Entzündungsprozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst und zu einer Cholezystitis führt.
  • Die Konzentration der Galle aufgrund von Änderungen in der chemischen Zusammensetzung. Dies führt dazu, dass die Konzentration von Gallensäuren, Mineralien und Cholesterin (insbesondere des Cholesterins) deutlich ansteigt, wonach Steine ​​im Körper auftauchen und sich eine Gallensteinerkrankung entwickelt.
  • Verletzung des Abflusses der Galle - dies führt dazu, dass die Gallenblase ihre motorische Aktivität verliert. Als Folge beginnt das Geheimnis zu stagnieren, die Verdauungsprozesse werden gestört. Begleiten Sie diesen schmerzenden Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist.
  • Parasitäre Infektionen verschiedener Art;
  • Änderungen der anatomischen Eigenschaften der Gallenblase - Änderung der Größe und Form, Knicke.
  • Die Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren.
  • Andere Läsionen der Gallenblase und damit verbundene Symptome von Pankreas- und Leberfunktionsstörungen.

Symptome von Gallenblasenschäden

Unabhängig von den Gründen, aus denen Pathologien auftraten und sich zu entwickeln begannen, haben alle Krankheiten sehr ähnliche Symptome. Das Hauptsymptom ist ein platzender, schmerzender Schmerz, der ständig im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Sie kann auch mit starken Analgetika nicht besänftigt werden. Wenn eine Person Cholelithiasis oder Cholezystitis hat, dann sind diese Schmerzen extrem intensiv. Am häufigsten tritt das Schmerzsyndrom nach Einnahme von gebratenen, stark akuten oder fettigen Lebensmitteln auf. Wenn die Steine ​​anfangen, aus den Kanälen der Gallenblase hervorzutreten, wird die Person durch Schnittschmerzen gestört, die manchmal nicht durchgehalten werden können.

Daneben treten folgende Symptome einer Gallenblasenerkrankung auf:

  • Dyspepsie - Übelkeit und Erbrechen, häufiges Aufstoßen;
  • Anzeichen von Fieber - Schüttelfrost und Fieber (treten häufig während der Verschlimmerung des Prozesses auf);
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Appetitlosigkeit und dadurch ein schneller Gewichtsverlust;
  • Blähungen
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • das Auftreten einer gelben Tönung auf der Haut;
  • Verfärbung von Stuhl und Kot von dunkelgelber Farbe;
  • allergische Reaktionen in Form von Körperläsionen und starkem Pruritus;
  • verminderte Konzentration, Schlaflosigkeit, unkontrollierte Reizbarkeit.

Wichtig: Die ikterische Farbe der Haut ist ein Beweis dafür, dass der Entzündungsprozess die Leber beeinflusst hat, wodurch Leberversagen auftreten kann oder innere Blutungen auftreten können.

Die Hauptbeschwerden der Gallenblase

Dyskinesie

Gallenblasendyskinesie ist eine Erkrankung, bei der sich praktisch alle Erkrankungen des Organs entwickeln. Für eine lange Zeit kann sich nicht manifestieren. Sein Kern liegt in der Dysfunktion der motorischen Aktivität der Blase. Dies bedeutet, dass sich die Kanäle nicht genügend öffnen, was zu einer unzureichenden Kontraktion der Gallenblase und folglich zur Ausscheidung eines Minimums im Darm führt. Erstens ist es mit der Tatsache verbunden, dass Nahrungsmittel nicht vollständig verarbeitet werden können, und zweitens, dass ein Teil der Galle in der Blase verbleibt und zu stagnieren beginnt. Somit werden günstige Bedingungen für verschiedene Arten von Entzündungsprozessen geschaffen.

Das Hauptsymptom der Dyskinesie der Gallenblase ist die Unfähigkeit, Fette zu verdauen, und dies gilt insbesondere für Tiere. Eine Person mit dieser Krankheit wird sich etwas schlechter fühlen, wenn sie zu viel oder zu fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Gleichzeitig kommt es zu einem unangenehmen Gefühl im rechten Hypochondrium. Gelegentlich können unscharfe Schmerzen stören. Wenn Sie viel fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, ist Durchfall wahrscheinlich. Auch kann sich die Lage der Gallenblase beim Menschen leicht ändern, das Foto des Körpers bestätigt nicht nur seine Verschiebung, sondern auch die Größenänderung.

Dieser pathologische Zustand wird durch die Einnahme von choleretischen Medikamenten, die die erzwungene Ausscheidung von Sekreten aus der Gallenblase bewirken, sowie durch Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur verbessern können, behandelt.

Tipp: Es ist ratsam, während der Einnahme der Medikamente eine strenge Diät einzunehmen und alles Frittierte, Würzige und vor allem Fett von der Diät zu entfernen.

Gallensteinkrankheit

Die Gallenblase in der Blase ist eine direkte Folge des Erscheinens von Steinen. Zusammengenommen wirken sich geringe körperliche Aktivität, schlechte Ernährung und andere Faktoren auf ihre Bildung aus. Es ist auch wichtig zu wissen, dass in der Mehrzahl der Fälle die Dyskinesie der Gallenblase und des Gallengangs der ausschlaggebende Faktor für die Entwicklung der Cholelithiasis ist - der häufigsten Erkrankung, die mit diesem Organ verbunden ist.

Die Steine ​​in der Blase sind kleine Galleklumpen, die durch zu viel Wasser zu verhärten beginnen. Der Krankheitsverlauf erfolgt in Form von Anfällen - während der Remission fühlt sich die Person fast unbehaglich, es sind nur geringfügige Anzeichen von Dyskinesien möglich. Wenn jedoch die aktive Phase auftritt, tritt ein Angriff sehr schmerzhaft auf und verursacht viele Unannehmlichkeiten. Eine Person kann sich nicht bewegen, der Bereich unter dem rechten Hypochondrium wird ständig durch starke Schmerzen geschüttelt, die von Natur aus spasmolytisch sind. Die Erkrankung hört in der Regel nicht auf, wenn sie nicht durch Analgetika und Medikamente gestoppt wird, um den Tonus der glatten Muskulatur zu reduzieren.

Hinweis: Nicht alle Medikamente oder Heilmittel können bei dieser Erkrankung helfen. Daher ist es die einzig richtige Entscheidung, die Rettungswagenbrigade zu rufen.

Verschärft durch Essen und Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, körperliche Anstrengung oder auch nur eine plötzliche Bewegung kann einen Angriff auslösen. Wenn der Anfall nach einigen Tagen von selbst abklingt, kann die Person juckende Haut und Gelbfärbung des Integuments haben. Dies ist ein Symptom der Säure, die aus der Blase in den Blutkreislauf gelangt, wo sich die Galle der Person befindet.

Wenn dieser Zustand beseitigt wird, werden Antispasmodika und Analgetika vorgeschrieben, während es verboten ist, sich zu bewegen, zu essen und, was sehr wichtig ist, Galle ausstoßende Mittel einzunehmen, da dies eine Freisetzung von Galle hervorruft, die auf bereits blockierte Steine ​​„drückt“.

Während der Remission müssen Sie eine Diät einhalten, übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden, krampflösende und choleretische Medikamente einnehmen. Experten empfehlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, der neue Angriffe vermeiden und die Erkrankung deutlich lindern wird.

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. In den meisten Fällen kommt es ohne das Eingreifen fremder Bakterien, Keime und anderer Infektionserreger vor. Dies kann als Folge einer hinreichend großen Anzahl von Gründen erscheinen, einschließlich der erblichen Veranlagung.

Die gefährlichste Form der Krankheit ist die kalkuläre Cholezystitis, die als Folge der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung auftritt. Sie tritt auch paroxysmal auf, damit beginnt eine Person Bitterkeit im Mund zu fühlen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen der Galle (was übrigens die Bedingung nicht lindert, sondern sie nur noch drückt).

Eine chronische Cholezystitis, die ohne Bildung von Steinen auftritt, ähnelt vage einer Dyskinesie - manchmal gibt es nagende Schmerzen, Stuhlprobleme nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, eine Appetitstörung. Während der Verschlimmerung ähneln die Symptome denen, die bei Anfällen einer Gallensteinerkrankung gestört werden, sie können jedoch viel länger dauern.

Gelbsucht

Die Akquisition dunkelgelber Haut begleitet fast alle Lebererkrankungen. Gelbsucht kann hepatisch, suprahepatisch und subhepatisch sein. Mit der Niederlage der Gallenblase wird die subhepatische Form des Ikterus diagnostiziert, die durch die Stagnation der Galle verursacht wird. Es manifestiert sich innerhalb von 2-3 Tagen nach einem aktiven Angriff der Gallensteinerkrankung. Einzelne Anzeichen können behoben werden und befinden sich im Remissionszustand. Diese Symptome können durch falsche Dosierung von Medikamenten oder Nichteinhaltung der Diät verursacht werden.

In einem bestimmten Fall kommt es zu Gelbsucht, weil viel Bilirubin und Gallensäuren in den Blutstrom strömen. Als Folge beginnen Haut, Schleimhäute und Sklera gelb zu werden.

Wichtig: Bei der Diagnose eines Ikterus kann der Zustand der Sklera als ein Kriterium angesehen werden, das allein Wert verdient, da die menschliche Haut je nach einer Vielzahl von Faktoren eine andere Farbe annehmen kann.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist Juckreiz auf der Haut. Es scheint als Ergebnis der irritierenden Wirkung von Säuren auf die Nervenenden in der Epidermis. Nach etwa 2-3 Tagen erhält der Urin ebenfalls eine dunkelgelbe Schattierung - dies ist auf eine große Menge an verarbeitetem Bilirubin zurückzuführen, während gleichzeitig der Kot aufgehellt wird (wiederum aufgrund eines Mangels an Bilirubin).

Wie kann ich die Gallenblase heilen?

Die Hauptbedingung ist die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden. Seine Wahl wird von vielen Faktoren abhängen:

  • Art der Krankheit;
  • Merkmale des Krankheitsverlaufs;
  • die Möglichkeit der regelmäßigen Aufnahme.

Bei Erkrankungen der Gallenblase werden folgende Arten von Medikamenten zugeordnet:

  • choleretische Drogen;
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • tonische Zubereitungen.

Es wird nicht empfohlen, Analgetika einzunehmen, da sie praktisch keine Wirkung haben, jedoch das Auftreten und die Entwicklung eines Magengeschwürs hervorrufen können, was die Diagnose letztlich erschwert. In diesem Fall sind Antispasmodika viel wirksamer - Drotaverinum, No-Spa und ähnliche.

Das Choleretikum sollte ausschließlich in Remission genommen werden, wenn keine Anfälle auftreten. Wenn wir diese Empfehlung ignorieren, ist es möglich, den Allgemeinzustand des Patienten erheblich zu verschlechtern.

Hepatoprotektoren werden von einem Spezialisten für alle Erkrankungen der Gallenblase verschrieben, insbesondere wenn das Risiko einer Leberschädigung besteht. Vorbereitungen dieser Gruppe werden dazu beitragen, alle Funktionen der Organe zu unterstützen und sie zu schützen. Dazu gehören Hofitol, Gepabene, Essentiale, Kars.

Wenn der Vorgang angezeigt wird

Cholezystektomie - Chirurgie im Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase. Trotz der Tatsache, dass sich nicht-chirurgische Methoden schnell entwickeln, bleibt es der zuverlässigste Weg zur Heilung. Es kann mit laparotomischen oder endoskopischen Methoden durchgeführt werden. Die letztere Option ist die sicherste und fortschrittlichste, während die Laparotomie mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist (sie schneidet die Bauchhöhle, die sehr traumatisch ist).

Operationen sind geplant und im Notfall. Die letzte Option wird in Fällen gezeigt, in denen die medikamentöse Therapie beim Entfernen von Anfällen keine Wirkung zeigt.

Was soll das Essen sein?

Bei Beschwerden der Gallenblase ist die Ernährung sehr wichtig. Ein Gericht kann einen Angriff provozieren und die Verschlimmerung beginnen. Während der Remission müssen Sie eine Diät machen, die keine scharfen, gebratenen, fetthaltigen oder geräucherten Speisen enthält, dh, was zu einem Ausfluss der Galle führt. Sie können jede Flüssigkeit trinken, müssen aber auf Alkohol verzichten.

Das Essensintervall sollte klein sein, Sie müssen oft essen, aber nach und nach (maximal alle 4 Stunden). Ein solcher Zeitplan gilt insbesondere für diejenigen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben.

Essen während Angriffen ist absolut verboten, bis die Verschlechterung nachlässt. Flüssigkeiten werden ebenfalls nicht empfohlen. Wenn der Durst unerträglich wird, können Sie die Lippen leicht anfeuchten.

Wie vermeide ich Krankheiten?

Wenn Gallenblasenbeschwerden auftreten, spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen:

  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • einen aktiven Lebensstil führen (mäßig);
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln.

Es ist sehr schwierig, Krankheiten vollständig zu verhindern, aber die Einhaltung der oben genannten Maßnahmen trägt dazu bei, ihre Entwicklung zu verhindern.

Die Informationen in dem Artikel sind nur als Referenz gedacht, genauer über die Gallenblase, ihre Struktur, Krankheiten und Behandlungsmethoden kann nur der Fachmann.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie den Magen geheilt hat… Artikel lesen >>

Die Struktur der Gallenblase.

Die Struktur der Gallenblase. Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten (mit Ausnahme der oberen extraperitonealen Wand): seröse Membran, Tunica serosa vesicae felleae, muskuläre Membran, Tunica muscularis vesicae felleae und Schleimhaut, Tunica mucosa vesicae felleae. Unter dem Peritoneum ist die Blasenwand mit einer dünnen, lockeren Bindegewebsschicht bedeckt - der Unterseite der Gallenblase, Tela subserosa vesicae felleae; auf der extraperitonealen Oberfläche ist es weiter entwickelt.

Die Muskelschicht der Gallenblase, Tunica muscularis vesicae felleae, wird von einer kreisförmigen Schicht glatter Muskeln gebildet, unter der sich auch Bündel von längs und schräg angeordneten Fasern befinden. Die Muskelschicht ist im unteren Bereich weniger ausgeprägt und im Hals stärker, wo sie direkt in die Muskelschicht des Ductus cysticus übergeht.

Die Schleimhaut der Gallenblase, Tunica mucosa vesicae felleae, ist dünn und bildet zahlreiche Falten (plicae tunicae mucosae vesicae felleae), die ihr den Anschein eines Netzwerks geben. Im Halsbereich bildet die Schleimhaut mehrere schräg angeordnete Spiralfalten, Plicae Spirales. Die Schleimhaut der Gallenblase ist mit einem einzigen Epithel ausgekleidet. In der Submucosa befinden sich im Halsbereich Drüsen.

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges oder konisches Hohlorgan, das sich auf der Leberoberfläche zwischen seinem viereckigen und dem rechten Lappen befindet. Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Ansammlung und Konzentration der Galle sowie ihr periodisches "Senden" durch den gemeinsamen und den Cystic Gang in den Zwölffingerdarm.

Bei verschiedenen Personen hat die Gallenblase verschiedene Größen, ihre Länge variiert von 5 Metern, die Breite - von 2 bis 4 Zentimeter, und die Kapazität beträgt ml. Bei pathologischen Zuständen können diese Parameter erheblich variieren. In der Struktur der Gallenblase unterscheiden sich der Körper, der Boden und der Hals, die in den Zystengang gelangen. Die Wände bestehen aus drei Arten von Membranen: muskulös, schleimig und verbindend. Die Unterseite der Gallenblase bedeckt die Serosa. Die Schleimhaut besteht aus einer Reihe von Falten, von denen eine, die sich im Halsbereich befindet und als Geister-Ventil bezeichnet wird, zusammen mit den Muskelfasern den Lutkens-Sphinkter bildet. In der Bindegewebshülle und zwischen den Muskelfasern befinden sich röhrenförmige Kanäle, die nicht mit dem Hohlraum der Blase in Verbindung stehen. Sie werden Lushka-Bewegungen genannt.

Die Leber und die Gallenblase befinden sich im rechten Hypochondrium. Die Lage der Gallenblase kann jedoch etwas variieren, da sie vom Körperbau und vom Alter abhängt. Die Blutversorgung der Gallenblase erfolgt durch die Gallenblasenarterie, die in der Regel vom rechten Zweig der Leberarterie abweicht, die Venen sind mehrfach und werden aus den Venenplexusse gebildet, die in die Äste der Pfortader im Inneren der Leber fließen.

Nach dem Essen schrumpft die Gallenblase, und mit ihr steigt der Druck, der eine Wassersäule sein kann. Danach tritt konzentrierte Galle in den Gallengang ein. Die intensivere Aufnahme wird nach dem Verzehr von Eigelb, tierischen und pflanzlichen Fetten beobachtet. Die Kontraktion der Gallenblase weicht der Entspannung und füllt sie mit der Lebergalle. Die größte Intensität dieses Prozesses wird nachts beobachtet.

Pathologische Zustände und Erkrankungen der Gallenblase sind durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal im epigastrischen Bereich mit gleichzeitiger Bestrahlung des Schlüsselbeins, des Schultergelenks und des rechten Schulterblattes gekennzeichnet. Das Auftreten und die Verbesserung der Schmerzen wird nach Einnahme von würzigen und fettigen Lebensmitteln, Eiern, gebratenen Lebensmitteln, Bier, Wein, kohlensäurehaltigen Getränken sowie nach Gewichtsbelastung und körperlicher Anstrengung, Rütteln während der Fahrt und psychischem Stress beobachtet. Bei Cholelithiasis sind jedoch spontane Schmerzen ohne ersichtlichen Grund möglich. Bei Gallenblasendyskinesien geht ein typisches Schmerzsyndrom mit einer vegetativen Krise einher. Anzeichen dafür sind kalter Schweiß, Taubheit der Extremitäten, Hautblässe, Kopfschmerzen usw. Sehr häufig treten diese Erkrankungen beim Aufstoßen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund usw. auf.

Bei akuten entzündlichen Prozessen der Gallenblase ist die Palpation im rechten Hypochondrium stark schmerzhaft. Der durch das Einatmen verstärkte Schmerz wird als Keras Symptom bezeichnet: In sitzender Position ein Symptom von Murphy; schwerwiegende Schmerzen mit schwachem Klopfen entlang des rechten Rippenbogens sind Ortners Symptom. Symptome der Reizung der Bauchhöhle treten auch bei Peritonitis auf. Bei chronischen Entzündungen der Gallenblase macht sich die Palpation im rechten Hypochondrium nicht bemerkbar, ebenso wie bei den Schmerzpunkten treten keine Symptome einer Cholezystitis auf.

Folgende Fehlbildungen der Gallenblase werden unterschieden: Aplasie - Abwesenheit, Hypoplasie - Reduktion ihrer Größe, Atresie - Abwesenheit einer Höhle, Verdoppelung, Dystopie. Darüber hinaus gibt es verschiedene Entwicklungsstörungen (z. B. die Gallenblase mit einer Beugung), die asymptomatisch sind oder bei denen ein klinisches Bild von Cholelithiasis oder chronischer Cholezystitis vorliegt.

Die Struktur der Gallenblase

  • Bei Erwachsenen: Länge bis zu 15 cm, Breite nicht mehr als 5 cm, Kapazität bis zu 60 ml;
  • Bei Kindern bis 10 Jahre: Länge 5-7 cm, Breite 2 cm, Fassungsvermögen bis 25 ml.

Die Blase ist in der Projektion des unteren linken Leberlappens in der Nähe des Zwölffingerdarms im rechten Hypochondrium lokalisiert (lokalisiert). Die Lokalisation kann jedoch je nach Körper und Alter der Person variieren. Die Blase ist nicht durch die Bauchwand greifbar, ein elastisches Organ, das sich dehnen kann.

Die Blasenwand besteht aus 3 Schichten: der serösen, der muskulösen und der Schleimhäute.

  • Die seröse Schicht (dünnes, lockeres Bindegewebe) bedeckt die Blase unter dem Peritoneum und der extraperitonealen Oberfläche;
  • Die muskulöse (zirkuläre Schicht der glatten Muskulatur) säumt den unteren und den Hals der Blase.
  • Die Schleimhaut (dünne Hülle, bildet viele Falten) enthält Schleimdrüsen, deckt den gesamten Bereich der Blase ab, bildet das Geisterventil (Spiralventil) und den Lutkens-Sphinkter (reguliert den Gallenfluss aus der Blase).

ZH gehört nicht zu lebenswichtigen Organen, nach Entfernung kann eine Person ein erfülltes Leben führen.

Die Gallenblase besteht aus den folgenden Hauptabteilungen:

Die Blutversorgung des Organs erfolgt über die Zystenarterie, die Lymphdrainage erfolgt durch die Lymphknoten der Gattertore und direkt durch das Lymphsystem der Leber. Die Innervation (Nervenfasern) eines Organs wird durch den Leberplexus ausgeführt, der aus dem rechten Phrenicus und dem linken Vagusnerv besteht.

Gallengänge

Der wichtigste übliche Gallengang wird durch die Verschmelzung der Zystik (vom Blasenhals weg) und der Lebergänge gebildet. Der gemeinsame Gallengang besteht wiederum aus 4 Abschnitten:

  • Retroduodenal - befindet sich hinter der oberen horizontalen Region des Duodenums (Duodenum);
  • Supraduodenal - lokalisiert über dem Zwölffingerdarm;
  • Intramural - in der Wand des vertikalen Abschnitts des Duodenums;
  • Retropankreatic - hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse.

Die Kanäle führen den Gallenabfluss von der Leber zur Gallenblase und dann zum Zwölffingerdarm durch. Die Galle bewegt sich unter dem Einfluss des Sekretionsdrucks der Leber, der Arbeit der Schließmuskeln (Klappen), der Kontraktion der Muskelwand der Leber und unter dem Einfluss des Tons der Wandungen der Kanäle.

Der Mechanismus zum Entfernen der Galle ist wie folgt:

  • Schrumpfende Blase
  • Blasenventil öffnen;
  • Entdeckung des Schließmuskels von Oddi;
  • Der Zustrom von Galle in den Zwölffingerdarm.