Fragen und Antworten zu Virushepatitis C (C).

Diagnostik, Behandlung, Medikamente, Konsultationen - Empfehlungen, nützliche Tipps

Häufige Fragen

Was ist Hepatitis?

  • Hepatitis
    • Virushepatitis B. Marker, Diagnose
    • Virushepatitis C
      • Wege der Infektion
      • Diagnose
      • Klinische Präsentation (Phasen, Symptome, Verlauf)
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    • TT Hepatitis
  • Virus, Virusstruktur, virale Antigene
    • Hepatitis-B-Virus
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  • Hepatitis-C-Virusresistenz auf Oberflächen - wie lange?
  • Hepatitis C und Alkohol
  • Was ist eine gefährliche Hepatitis C?
    • Leberfibrose
    • Aszites und spontane bakterielle Peritonitis
    • Leberzirrhose
    • Bewertung des Schweregrades der Leberzirrhose
    • Hepatome - bösartige Tumoren der Leber
    • Leberkrebs-Metastasen
    • Budd-Chiari-Syndrom
    • Hepatorenales Syndrom
    • Extrahepatische Manifestationen des Hepatitis-C-Virus
  • Virusinfektion bei Virushepatitis
  • Wie lange muss ich leben? (Fibroseentwicklungsrate)

Immunsystem

Wie man mit Hepatitis lebt

Gesundheitskost

Medizinische Diäten:

Diagnostik und Untersuchungsmethoden und -mittel

Allgemeine klinische Untersuchung des Patienten

Analysen Wo soll ich anfangen?

Referenz- und Hilfsmaterialien für Blutuntersuchungen

Allgemeine hämatologische Untersuchungen

Biochemische Forschung

Eisenstoffwechselproteine

Akute-Phase-Proteine ​​und Marker der Entzündung

Hormonelle Studien

Laboruntersuchung der Schilddrüsenfunktion

Diagnose der Leberpathologie ohne Biopsie

Diagnose von Infektionskrankheiten

Hepatitis D (Delta)

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)

Instrumentelle Untersuchungen

Behandlung

Häufige Fragen

Antivirale Therapie

  • Empfehlungen der EASL zur Behandlung von Hepatitis C für 2015. Auf Russisch. Kurze Version EASL - Europäische Vereinigung zur Erforschung von Lebererkrankungen (Europäische Vereinigung zur Erforschung der Leber)
  • Empfehlungen der EASL zur Behandlung von Hepatitis C für 2015. Vollversion, in englischer Sprache, im PDF-Format (11Mb).
  • Empfehlungen zur Behandlung von Hepatitis C. 2014. Europäische Vereinigung für die Erforschung von Lebererkrankungen (Europäische Vereinigung für die Erforschung der Leber - EASL).
  • Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von erwachsenen Patienten mit Hepatitis C. 2013.
  • Russisches Protokoll zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit Virushepatitis B und C. 2010.
  • Akute Virushepatitis B und C
  • Chronische Hepatitis B
  • Chronische Hepatitis C
  • Antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis B
  • Antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C
  • Leberzirrhose
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Lebertransplantation von Patienten mit Virushepatitis
  • HIV-Koinfektion und Virushepatitis

Behandlungserfolg

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Medikamente

Antivirale Medikamente

  • Direkt wirkende Medikamente (Was sind direkt wirkende antivirale Medikamente?

Wo und wie kann ich neue Medikamente kaufen? In unserem Forum diskutieren wir Fragen zur Beschaffung und Lieferung von ausländischen Drogen.

Beschreibung des Drogenkonsums

Wissenschaftliche Reviews, Ergebnisse klinischer Studien zu neuen Medikamenten

  • Boceprevir von Merck / Schering-Plough (USA)
  • Telaprevir (klinische Studien) von Janssen-Cilag International NV
  • Insivek (Incivek, Telaprevir) Pressemitteilung der Firma Vertex (Beschreibung des Arzneimittels)
  • Sofosbuvir (Sofosbuvir) von Gilead Sciences. Ein kurzer Überblick über laufende klinische Versuche des Medikaments von Gilead Sciences. Die Ergebnisse klinischer Studien zu Wirkstoffkombinationen
  • Simeprevir (Simeprevir) von Johnson Johnson und Medivir AB.

Für diejenigen, die Englisch sprechen:

  • Wenn Sie sich für den Stand der aktuellen Forschung zu antiviralen Therapeutika gegen Hepatitis C interessieren, können Sie eine Seite auf der amerikanischen Website empfehlen, auf der alle neuen Medikamente intensiv überwacht werden: Hepatitis C-Behandlungen in der aktuellen klinischen Entwicklung
  • Unter ClinicalTrials.gov können Sie Materialien zur Organisation klinischer Studien verschiedener neuer Arzneimittel durch verschiedene pharmazeutische Hersteller in verschiedenen medizinischen Zentren in verschiedenen Ländern der Welt einsehen

  • Interferone (Was ist Interferon?)
    • Einfache Interferone
      • Interferon alfa-2a *
        • IFN-EU von Vektor-Medika CJSC (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
        • Interal von BNE OCHB (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
        • Roferon-A aus Roche (Schweiz). Beschreibung des Arzneimittels
      • Interferon alfa-2b *
        • Altevir vom Pharmapark (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
        • Alfarona vom KKW Pharmaklon (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
        • Intron A von Schering-Plough (USA). Beschreibung des Arzneimittels
        • Laferon von NPK FarmBiotek (Ukraine). Beschreibung des Arzneimittels
        • Lifferon von Vector Medica CJSC (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
        • Realdirone aus Teva (Israel), Mann. SICOR Biotech (Litauen). Beschreibung des Arzneimittels
        • Eberon Alpha P vom Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie (Kuba). Beschreibung des Arzneimittels
      • Kürzlich wurden Versuche unternommen, eine antivirale Therapie gegen Hepatitis C unter Verwendung von Interferon-Gamma-Präparaten durchzuführen. In Apotheken wird es unter dem Namen verkauft:

        • Ingaron vom KKW Pharmaclone (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Pegylierte Interferone
      • Algeron aus Biocad (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
      • PegAltevir von Farmpark (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
      • PegIntron von Schering-Plough (USA). Beschreibung des Arzneimittels
      • Pegasys von Roche (Schweiz). Beschreibung des Arzneimittels
  • Ribavirine (Was ist Ribavirin?)
    • Arviron von ZAO Masterlek (Russland), Manuf. EP MBP RK NPK MZ RF. Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribavirin aus Pranafarm (Russland) / Schelkovsky Vitamin Plant (Russland). Beschreibung des Wirkstoffs
    • Ribavirin-LIPINT ® von Vector Medica (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribamidil von Biopharma (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Vero-Ribavirin von Veropharm (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Medun Arzneimittel Ribavirin Meduna (Deutschland), postav. Medicofarma (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribavirin-Biot aus der Biopräparation RAO (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribapeg von MAKIZ-PHARMA (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Rebetol von Schering-Plough (USA). Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribavirin-Verte von Vertex (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • Trivorin aus Teva (Israel), Mann. Lemery (Mexiko). Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribavin aus Lupin (Indien). Beschreibung des Arzneimittels
    • Ribavirin-FPO vom pharmazeutischen Unternehmen Obolensky (Russland). Beschreibung des Arzneimittels
    • .
  • Neue verfügbare Hepatitis-C-Medikamente (Generika)

    Der Inhalt

    Seit vielen Jahren suchen die weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Pharmakologie und der globalen Pharmakonzerne nach einem wirksamen neuen Medikament gegen Hepatitis C, das den Patienten für immer von dem Virus befreien und den Zustand der Leber verbessern soll. Heute ist es ihnen gelungen, eine grundlegend neue Klasse von Medikamenten für die Behandlung von Hepatitis C zu schaffen - direkte Wirkstoffe.

    Suchgeschichte der wirksamen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis

    Hepatitis C ist eine relativ "junge" Krankheit, deren Erreger in den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts identifiziert wurde. Daher begann die Suche nach Medikamenten gegen Hepatitis C im Jahr 1985, als klar wurde, dass Interferon-Injektionen die Viruskonzentration verringern und sogar zu einer dauerhaften virologischen Reaktion führen können (Abwesenheit eines Virus im Blut für mehr als 6 Monate nach Absetzen der Behandlung) bei einem Patienten mit Hepatitis C. Die Wirksamkeit der Behandlung war jedoch zunächst gering. Später konnte bei einem signifikanten Anteil der Patienten (bis zu 40%) eine Erholung erreicht werden, indem Ribavirin zugegeben und die Behandlungsdauer verlängert wurde.

    Seit Anfang der 2000er Jahre hat sich die Verwendung von pegyliertem Interferon und Ribavirin für 24 Wochen für die Genotypen 2 und 3 und 48 Wochen für Genotyp 1 und 4 zum "Goldstandard" der Therapie entwickelt stabile Konzentrationen im Körper sorgten für eine bessere Wirksamkeit. Die Wirksamkeit der Behandlung mit diesen Medikamenten reichte von 30–40% (für Genotyp 1 und 4) bis 70–80% (für Genotyp 2 und 3), die Therapie war jedoch lang und hatte auch eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen.

    Gegenanzeigen für die Behandlung mit Interferon

    Es gibt eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen für die Interferon- und Ribavirintherapie. Diese Medikamente können nicht verwendet werden:

    • Patienten unter 18 Jahren
    • schwangere Frauen
    • Menschen nach der Transplantation
    • Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen
    • mit Herzkrankheit
    • Diabetes
    • Lungenkrankheit

    Die Therapie der Hepatitis C mit Interferon- und Ribavirin-Präparaten hat auch eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen:

    • Anämie
    • Leukopenie
    • grippeähnliches Syndrom
    • Schilddrüsenveränderungen
    • Kopfschmerzen und Schwindel
    • Haarausfall
    • Allergien, juckende Haut
    • Übelkeit, Gewichtsverlust
    • Depression

    Einige Nebenwirkungen sind so schwerwiegend, dass einige Patienten die Behandlung abbrechen müssen.

    Neue Behandlungen

    C 2012 in der Behandlungstaktik gab es große Veränderungen. Dies war auf den Abschluss klinischer Studien mit neuen Medikamenten gegen Hepatitis C - direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA) zurückzuführen, die im Gegensatz zu Interferonen nicht auf infizierte Zellen wirken, sondern den Lebenszyklus des Virus selbst blockieren.

    Die ersten derartigen Medikamente waren Botseprevir und Telaprevir, die als dritte Komponente in der antiviralen Standardtherapie eingesetzt wurden und bei Patienten mit dem ersten Genotyp des Virus eine signifikante Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung zeigten. Die schwerwiegenden Nebenwirkungen einer solchen Therapie zwangen die Apotheker jedoch, nach neuen Medikamenten für eine wirksame Behandlung zu suchen, auch ohne die Verwendung von Interferonen. Und solche Drogen wurden gefunden. Eine der Grundlagen für die Behandlung von Hepatitis C ist Sofosbuvir, das sowohl mit Interferon und Ribavirin als auch mit anderen oralen Antivirusmedikamenten wie Daclatasvir, Simeprevir, Asunaprevir und Ledipasvir angewendet wird. Die Kombination von vier antiviralen Medikamenten, Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir + Dasabuvir, war ebenfalls wirksam.

    Der Vorteil von Medikamenten mit Direktwirkung ist das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen, die orale Verabreichung (Tabletten oder Kapseln) sowie die Verringerung der Therapiedauer. Der Hauptnachteil solcher Medikamente ist ihr Preis. Zum Beispiel kann ein dreimonatiger Kurs mit dem ursprünglichen Gofead Sofosbuvir-Medikament bis zu 80.000 US-Dollar kosten. Ab dem Jahr 2013 kamen jedoch Generika (lizenzierte Kopien von Originalarzneimitteln), die zehnmal billiger waren, auf den Markt. Für 2016 wurden beispielsweise in Indien und Ägypten Sofosbuvir-Produkte zu einem Preis von 300 bis 600 US-Dollar für einen 12-wöchigen Kurs hergestellt. Im Jahr 2016 ist der Preis für sie von 250 USD für einen 12-Wochen-Kurs gesunken.

    Welche Medikamente wählen Sie zur Behandlung?

    Obwohl in vielen Ländern beispielsweise das US-amerikanische Interferon von der Liste der Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C ausgeschlossen ist, werden diese Medikamente in Russland und in den GUS-Ländern immer noch zur Therapie verschrieben. Wir empfehlen dringend, solche Behandlungstaktiken aufzugeben, da die Schädigung des Körpers die Vorteile der Unterdrückung des Virus übertreffen kann.

    Wir empfehlen, dass Sie sich bei der Auswahl der Behandlungstaktik von allgemein anerkannten aktualisierten Behandlungsschemata leiten lassen, die auf Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Lebererkrankungen (EASL) basieren.

    Die modernsten und wirksamsten Therapien für chronische Hepatitis C sind derzeit die sogenannten direkt wirkenden antiviralen Medikamente (DaaS), die auf verschiedene Weise direkt auf das Hepatitis-C-Virus abzielen, um dessen Fortpflanzung zu stoppen. Diese Medikamente haben kürzere Behandlungszeiten, eine signifikant höhere Behandlungswirksamkeit und weniger Nebenwirkungen als mit der zuvor eingesetzten Interferon- und Ribavirintherapie.

    Die wichtigsten neuen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C

    Es gibt vier Klassen von antiviralen Wirkstoffen mit direkter Wirkung, die sich im Wirkungsmechanismus des Virus unterscheiden.

    Hepatitis C (C)

    Symptome einer Hepatitis C

    Die Krankheit ist meistens asymptomatisch, jedoch sind einige unspezifische Manifestationen möglich:

    • Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit;
    • Übelkeit, Appetitlosigkeit.
    • Schwere im rechten Hypochondrium;
    • Gelenkschmerzen;
    • Schlafstörungen;
    • Pruritus

    Was ist Virushepatitis C, wie manifestiert sie sich, wie gefährlich ist sie? Wie wird das Virus übertragen und kann Hepatitis C geheilt werden? Welche Ärzte behandeln und wo soll die Behandlung beginnen?

    Die Virushepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein entsprechendes Virus verursacht wird. Seit vielen Jahren verläuft die Erkrankung ohne Symptome, was sie besonders gefährlich macht: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Auswirkungen von Hepatitis C - Zirrhose und Leberkrebs entwickeln, ist hoch. Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen. Moderne antivirale Medikamente können Hepatitis C vollständig heilen.

    Die Prävalenz der Virushepatitis C

    In den Industrieländern beträgt die Inzidenz der Virushepatitis C etwa 2% der Bevölkerung. In Russland beträgt die Zahl der Fälle etwa 5 Millionen und weltweit etwa 500 Millionen Menschen. Diese Zahl nimmt jedes Jahr zu, was mit der Ausbreitung der Drogensucht und der intravenösen Verabreichung von Medikamenten zusammenhängt.

    Wie infiziert man sich mit dem Hepatitis-C-Virus?

    Das Virus wird durch Blut übertragen. Sie können sich mit einem Virus infizieren, wenn Sie tätowieren, durchbohren, einen Maniküreraum aufsuchen, medizinische Manipulationen mit Blut, einschließlich Bluttransfusionen, Verabreichung von Blutprodukten, Operationen, bei einem Zahnarzttermin. Eine Infektion ist auch bei allgemeiner Verwendung von Zahnbürsten, Rasiergeräten und Nagelzubehör möglich. Lesen Sie mehr...

    Sexuell übertragbare Infektionen sind selten, ebenso wie die Übertragung des Virus von der Mutter während der Schwangerschaft. Stillen ist bei Hepatitis C nicht verboten. Es sollte jedoch vorsichtig vorgegangen werden, wenn Blut an den Brustwarzen erscheint.
    Bei alltäglichen Kontakten ist es unmöglich, sich mit dem Hepatitis-C-Virus zu infizieren. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn Sie sich die Hände schütteln, umarmen und gewöhnliche Utensilien verwenden. Patienten mit Virushepatitis C brauchen nicht isoliert zu werden, stellen keine Gefahr für andere dar. In Russland sind sie jedoch von der Wehrpflicht befreit.

    Hepatitis-C-Virus-Screening

    Um das Hepatitis-C-Virus im Blut zu bestimmen, muss ein Test auf Anti-HCV-Antikörper bestanden werden, aus dem hervorgeht, ob jemals Kontakt mit dem Virus bestand. Die Analyse kostete 390 Rubel.

    Anti-HCV - negativ - es gab keinen Kontakt

    Anti-HCV - positiv - Kontakt war

    Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht das Vorhandensein eines Virus im Blut, und mit einem positiven Ergebnis von Anti-HCV wird eine PCR-Analyse der HCV-RNA durchgeführt, deren Ergebnisse wir ermitteln, ob das Hepatitis-C-Virus im Blut vorliegt. Die Analysekosten betragen 650 Rubel.

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    Was ist die Besonderheit des Hepatitis-C-Virus?

    Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, dringt es durch die Blutbahn in die Leber ein, infiziert die Leberzellen und vermehrt sich dort.

    Das Hepatitis-C-Virus zeichnet sich durch genetische Variabilität und Mutabilität aus. Es gibt 6 Hauptgenotypen des Virus und mehr als 40 Subtypen. Deshalb gelingt es dem Virus oft, das Immunsystem zu „täuschen“, was zur Entwicklung einer chronischen Virushepatitis C führt.

    Hepatitis C ist einer der Hauptgründe für eine Lebertransplantation, weshalb es besser ist, die Behandlung nicht zu verzögern.

    Wie verläuft die Hepatitis C?

    Es gibt zwei Formen der Virushepatitis C: akute und chronische. Die akute Form ist meistens asymptomatisch und wird nur zufällig diagnostiziert, wenn Marker der akuten Hepatitis C - Anti-HCV-IgM im Blut nachgewiesen werden, die nicht länger als 6 Monate nach der Infektion mit dem Virus im Blut verbleibt.

    Nach einer akuten Hepatitis C gibt es drei mögliche Szenarien:

    - Etwa 20% der Patienten erholen sich vollständig.

    - 20% der Patienten entwickeln inaktive chronische Virushepatitis C ohne Labormarker für den Entzündungsprozess in der Leber;

    - Die restlichen 60% haben eine chronische Hepatitis mit klinischen und laboratorischen Manifestationen von Leberschäden.

    Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Die Schädigung der Leber über die Jahre nimmt zu und der Patient bildet eine Leberfibrose mit nachfolgender Leberfunktionsstörung. Die Krankheit schreitet im Laufe der Jahre langsam voran. Bei Patienten mit aktiver Hepatitis beträgt das Zirrhoserisiko innerhalb von 20 Jahren 20%, von denen 5% an Leberkrebs erkranken.

    Wann treten die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C auf?

    Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn sich die Krankheit in eine Zirrhose verwandelt. Einige Patienten entwickeln jedoch unspezifisch, dh charakteristisch für andere Krankheiten, Symptome: chronische Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit.

    Möglich sind auch extrahepatische Manifestationen der Virushepatitis C, beispielsweise Erkrankungen der Haut, der Nieren und der Gelenke.

    Welcher Zeitraum nach der Infektion muss auf Labormarker der in der Analyse manifestierten Virushepatitis C übergehen?

    Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen nach drei Monaten und die Virus-RNA im Blut (PCR-Analyse) - nach 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

    Kann virale Hepatitis C geheilt werden?

    Du kannst Dies ist eine heilbare Krankheit. Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit hängt von der Richtigkeit des Behandlungsplans ab und kann 50-80% erreichen.

    Das Ergebnis hängt jedoch nicht nur von der Qualifikation und Erfahrung des Arztes ab, sondern auch vom Patienten selbst und seiner Bereitschaft, Termine zu vereinbaren.

    Wie fange ich mit der Behandlung an?

    Eine Standarduntersuchung liefert vollständige Informationen über das Virus, seinen Genotyp und die Viruslast sowie eine detaillierte Ansicht des Leberzustands. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, wobei der strukturelle und funktionelle Zustand von Leberzellen, der Ultraschall und die Beurteilung des Fibrosegrads (mit den Methoden Fibroscan, FibroMax, FibroTest) ermittelt werden.

    Ein wichtiger und notwendiger Teil der Untersuchung ist der Ausschluss von Kontraindikationen für die Verschreibung der Therapie, da die Anweisungen für antivirale Medikamente deren Verwendung bei einer Reihe von Begleiterkrankungen untersagen.

    Welche Ärzte behandeln Hepatitis C?

    Für die Behandlung von Virushepatitis sollte ein Arzt-Hepatologen konsultiert werden. Es ist äußerst wichtig, dass der Arzt über Erfahrung in der Behandlung der Virushepatitis C verfügt, da die Behandlung trotz internationaler Therapiestandards häufig mit Nebenwirkungen von Medikamenten einhergeht und nicht immer zu einem hundertprozentigen Ergebnis führt. Deshalb erfordert der Therapieprozess kompetente Entscheidungen des Arztes, und daher sind seine Erfahrung und Qualifikationen äußerst wichtig.

    Wann soll die Behandlung beginnen?

    Je früher die Therapie begonnen wird, desto besser ist ihre Prognose. Allerdings müssen auch die persönlichen Umstände des Patienten, wie zum Beispiel die Krankheitsentwicklung und der Allgemeinzustand, berücksichtigt werden. Einer der Hauptfaktoren ist der Grad der Lebergewebsschädigung (Fibrose), der von Fachleuten auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wird. Stufe 4 entspricht der Zirrhose.

    Kann ich die Virushepatitis C nicht behandeln?

    Meist verläuft die Erkrankung ohne Symptome, jedoch ist das Risiko der Aktivierung des Prozesses und des Übergangs zur Zirrhose groß, insbesondere bei einer Erhöhung der Leberblutuntersuchungen (ALT, AST). Aus diesem Grund braucht eine Person mit Hepatitis-C-Virus eine ärztliche Überwachung.

    Moderne Behandlungsmethoden der Virushepatitis C

    Der internationale Standard zur Behandlung der Virushepatitis C ist die Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell in Abhängigkeit von vielen Faktoren ausgewählt (siehe Behandlung der Virushepatitis C).

    Kürzlich sind neuere Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung aufgetaucht, die die Möglichkeit einer vollständigen Genesung erheblich erhöhen. Die Therapie mit neuen Medikamenten wird nach individuellen Vorgaben verschrieben.

    Willkommen auf der ältesten Informationsseite für virale Hepatitis!

    Diese Website ist ein gemeinnütziges Projekt, das ausschließlich zu dem Zweck erstellt wurde: sich selbst und anderen Menschen zu helfen, für die Phrasen wie Virushepatitis C, Hepatitis C, HCV (Hepatitis C-Virus), HCV (Hepatitis C-Virus), antivirale Therapie, Daclatasvir, Velpatasvir, Leberfibrose, Leberelastographie und viele andere bisher unverständliche Wörter und Begriffe aus der medizinischen Wissenschaft, die als Hepatologie bezeichnet werden, sind zu einer objektiven Alltagsrealität geworden.

    Definition HCV - Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Virus).

    All dies ist ein Tausendstel der Probleme, mit denen Menschen konfrontiert sind, wenn sie von einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus erfahren.

    Grundlegende Informationen zu Hepatitis, Diagnose der Krankheit, deren Verlauf, Behandlungsmethoden von Hepatitis C, Online - Konsultation von Hepatologen zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C, Austausch persönlicher Erfahrungen zwischen Patienten, ihren Angehörigen und Freunden, tägliche Kommunikation und Moral Die Unterstützung des jeweils anderen ist meine ganze Website.

    Niemand interessiert sich mehr für unsere Gesundheit als für uns!

    Laut WHO erfährt jeder 12. Einwohner unseres Planeten eines Tages, dass er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist.

    Was ist das - Hepatitis C? Tragödie Weltuntergang? Was zu tun ist? Wie weiter leben?

    Diese oder ähnliche Fragen stellen sich sofort. Und jeder sucht nach Antworten darauf. Jeder auf seine Weise. Es wird jemandem geholfen, diese Probleme zu lösen, und andere werden sich von jemand anderem abwenden. Jemand wird deprimiert und jemand geht in den "Spree".

    Und mal sehen!? Ist es wirklich ein unheimlicher Teufel, "wie er gemalt wird"?

    Stellen Sie sich vor: Der Zug, mit dem Sie gefahren sind, ist in einer neuen, für Sie unbekannten Stadt am Bahnhof angekommen. Andere Menschen leben hier ein bisschen (sie unterscheiden sich von denen, mit denen Sie im Zug gefahren sind). Sie werden Ihnen helfen, ein vollwertiger Bewohner dieser Stadt zu werden, und Sie können mit ihrer Hilfe problemlos alle "kommunalen" Probleme lösen.

    Kommen Sie zum Bahnhofsplatz und treffen Sie sich.

    Warnung!
    Die auf der Website platzierten Werbe- und Informationsmaterialien richten sich ausschließlich an russischsprachige Besucher, die keine Bürger der Russischen Föderation sind. Bürger der Russischen Föderation können alle auf der Website veröffentlichten Informationen ausschließlich zu Informationszwecken nutzen. Wenn Sie auf der Website etwas Interessantes finden, sollten Sie es nicht selbst prüfen. Wenden Sie sich an Ihren Hepatologen! Möglicherweise trifft dies für Sie überhaupt nicht zu.

    Sie befinden sich also am Hepatitis-C-Stopp. Dies ist eine Informationsseite und ein Forum für die Kommunikation von Menschen, die an Hepatitis C beteiligt sind.

    Ich bin der Site-Administrator. Ich heiße Alex. Ich habe Ende 1996 von dem Hepatitis-C-Virus erfahren. Und ich bin etwas früher ins Internet gekommen.

    Nach der Diagnose ging ich im Internet auf die Suche nach Informationen in russischer Sprache, die von den Amerikanern "zärtlicher Mörder" genannt wurden. Er besuchte Hepatitis C-Websites und -Forums in den USA, Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik. Und die ganze Zeit bedauerte das Fehlen ähnlicher Ressourcen in RuNet. Informationen sammelten sich langsam an, der Wunsch, mit Menschen zu kommunizieren, die mein Problem hatten, nützliche Informationen auszutauschen, gesammelte Erfahrungen zu sammeln, wuchs. So entstand die Idee, die Site zu öffnen und das Forum daran zu verschrauben. Es ist jetzt wie Pilze geworden, Informationsseiten in russischer Sprache zu Problemen zu züchten. Einschließlich Virushepatitis. Von offenem Plagiat (manchmal ändern sich die Überschriften der Abschnitte nicht einmal.) Zu seriösen Informationsportalen, die von pharmazeutischen Unternehmen oder bezahlten medizinischen Kliniken finanziert werden. Und um die Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert gab es einfach keine solchen Kommunikationsstellen zwischen uns, den russischsprachigen "Siedlern der Hepatitis-Stadt".

    Auf das Stichwort "Hepatitis" in den Suchmaschinen reagierte alles, nicht aber Seiten mit den notwendigen Informationen für kranke Menschen.

    Da ich bereits ein wenig Erfahrung in der Gestaltung von Seiten hatte und die ersten Megabytes von Hepatitis-Informationen in den Lagerräumen gesammelt wurden, habe ich mich entschlossen, eine Art Wissensdatenbank mit nützlichen Informationen für mich und andere aufzubauen.

    Der Wert dieser Informationen wird auch durch die Tatsache bestimmt, dass ihr Inhalt durch einen persönlichen Erfahrungsfilter geleitet wird, durch die Erfahrung vieler Menschen mit Hepatitis-Problemen, mit denen ich seit vielen Jahren am Stop kommuniziere. Mehrfache Müll- und Müllwanderung im Internet, getarnte Lügen verschiedener „Heiler“ und „Heiler“ werden weggeworfen.

    Alle Informationen wurden ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der evidenzbasierten Medizin analysiert und gesammelt, in zahlreichen klinischen Studien bestätigt und durch langjährige Erfahrung in der Behandlung von Hepatitis C durch führende Hepatologen in Russland und der gesamten zivilisierten Welt bestätigt.

    Stop Geburtstag: 2. September 2001.

    Zunächst waren es nur wenige Seiten mit Informationen zu Hepatitis C, einer Seite mit nützlichen Links zu einzelnen Kliniken und Laboratorien, Informationsquellen in anderen Ländern und einem kleinen Forum. All dies wurde auf der neu eröffneten kostenlosen Ressource Narod.RU veröffentlicht.

    Ein Jahr später erschienen Assistenten für Design, Funktionalität und Inhaltsfüllung auf der Website. Es gibt übrigens Vorschläge zur Änderung der Struktur der Website, für deren Inhalt Sie nützliche und interessante Materialien zur Verfügung haben - bitte senden Sie uns. Alles interessante berücksichtigen wir. Oder möchte vielleicht jemand dazu beitragen?

    Nun, am Ende der lyrischen Einführung, ein Bruchstück aus einem Brief eines Besuchers der Site, den ich mochte, aber die darin formulierte Idee, wir sind hier zusammen im "Stop". Wir bestreiten.

    "Hepatitis ist wie Hämorrhoiden: weder um es selbst zu sehen noch anderen zu sagen."

    Was findest du auf der Seite?

    Die Navigation auf der Website ist einfach: Ganz oben auf jeder Seite befindet sich ein Menü mit Links zu den Hauptabschnitten der Website (Hepatitis, Wortschatz, Artikel, Informationen, Behandlung, Ernährung).

    Je nach Struktur kann der Stop in zwei Teile unterteilt werden: Information und "Sprechen".

    Im Informationsteil werden Materialien zu verschiedenen Themen (nach den Namen der Sektionen) gesammelt, im "Reden" - das Forum.

    Informationen zu Viren und Hepatitis aller Art finden Sie im Abschnitt "Hepatitis".

    Der Abschnitt "Behandlung" enthält Links zu Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Virushepatitis von führenden Hepatologen in Russland und im Ausland.

    Ich empfehle jedoch, mit dem Abschnitt "Vokabeln" zu beginnen, insbesondere für Anfänger in dieser Ausgabe. Lesen Sie es mindestens einmal von Anfang bis Ende. Ich denke, dass Sie viele interessante Dinge finden werden. Darüber hinaus helfen diese Informationen zukünftig bei der Kommunikation mit Fachärzten. Um sie zu verstehen, müssen Sie ihre Sprache und die Bedingungen kennen, mit denen sie arbeiten.

    Abschnitt "Hepatitis-Fakten". Für die Öffentlichkeit werden (möglicherweise zur Diskussion im Forum) separate Seiten mit allgemeinen Hepatitis-Fakten, mit Beschreibung der Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie, mit Empfehlungen zur Bekämpfung dieser "Nebenwirkungen", einigen Referenzmaterialien usw. zur Verfügung gestellt. Im Allgemeinen nützliche Informationen zur "Hepatitis".

    Der Abschnitt "Artikel" enthält Artikel aus wissenschaftlichen medizinischen Zeitschriften, einige interessante Veröffentlichungen in den Medien und im Internet.

    Abschnitt "Arzneimittel" - Beschreibungen verschiedener Arzneimittel, die zur Behandlung der Virushepatitis verwendet werden, einschließlich Informationen zu allen neuen direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln, die eine hohe Wirksamkeit zeigen.

    Der Abschnitt "Analysen" wird gemäß den Beschreibungen von praktisch allen Analysen gebildet, die während der Untersuchung und während der Behandlung erforderlich sind.

    Der Abschnitt "Tests" ist ein relativ neuer Abschnitt. Hier begann er verschiedene Tests zu sammeln, die während der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Virushepatitis berechnet wurden. Viel Aufmerksamkeit wird auf Tests zur Beurteilung des Leberzustands von Patienten mit Virushepatitis gerichtet.

    Der Abschnitt "Ernährung" basiert auf der Website www.smed.ru und enthält Empfehlungen für die therapeutische Ernährung bei Virushepatitis. Andere mögliche Probleme, die mit dieser Krankheit verbunden sind, werden mit Standardtherapiediäten und Beispielen für das Menü angegeben.

    "Kliniken". Hier sammeln wir Informationen über Infektionszentren, Kliniken, Krankenhäuser, Forschungsinstitute, in denen Hepatitis behandelt wird, sowie Laboratorien, in denen spezialisierte Blutuntersuchungen durchgeführt werden können. Die Informationen werden an alle Besucher der Website gesendet. Das Leben hat die Notwendigkeit eines solchen Abschnitts gezeigt. Also, wenn es etwas Neues gibt - senden! Von allen - vielen Dank im Voraus!

    Der Abschnitt "Preise / Kosten" befasst sich mit der Überprüfung der Preise für die verwendeten Arzneimittel und der Bewertung der Mindestkosten für wirksame antivirale Therapiemöglichkeiten. In derselben Rubrik finden Sie einen Artikel, der die Optionen für eine kostenlose oder bevorzugte Behandlung von Hepatitis C umreißt. Dort finden Sie auch Kontaktlisten für Aufsichtsbehörden in der Medizin, regionale Gesundheitsbehörden, Hotlines und Internetempfangsstellen in den Regionen.

    Abschnitt "Behinderung". Da die Erlangung einer Behinderung eine der echten Möglichkeiten für eine kostenlose Behandlung von Hepatitis C ist, war es sinnvoll, Material über das Passieren von medizinischem und sozialem Fachwissen zu sammeln, Empfehlungen zum Papierkram, notwendige Erklärungen zu den Gesetzen der Russischen Föderation und Regierungsdekrete bezüglich des Lebens von Menschen mit Behinderungen.

    Der Abschnitt "Versicherung" enthält Informationen zum Krankenversicherungssystem in Russland, zur Behandlung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung und zu Kontakten für territoriale CHI-Fonds.

    Abschnitt "Recht" - enthält eine kurze Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für die medizinische Versorgung von Menschen mit Virushepatitis. Der eng angrenzende Abschnitt Gesetze enthält Texte der Gesetze der Russischen Föderation, Beschlüsse der Regierung, Anordnungen des Gesundheitsministeriums, des Arbeitsministeriums, des Ministeriums für soziale Entwicklung usw. über die Organisation der Diagnose, Prävention, Behandlung von Virushepatitis.

    In der Sektion HepFAQ werden Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen in unserem Forum zu Hepatitis C gesammelt. (Die Sektion wird nicht vollständig und ständig ergänzt. :-)

    Der Abschnitt "Links" enthält nützliche Links zu Ressourcen, die für Hepatitis-Patienten in Russland, in den nahen und fernen Ländern des Landes nützlich sind.

    Für Leute, die Englisch beherrschen (insbesondere für diejenigen, die in den USA oder Kanada leben), gibt es einen inhaltlich gestalteten Abschnitt zu Hepatitis C - FAQ:

    • Buch 1. Die Grundlagen
    • Buch 2. Die Behandlung
    • Buch 3. Leben mit HCV
    In diesem Abschnitt werden praktisch alle Fragen im Zusammenhang mit Virushepatitis C beantwortet. Dieses brillante Material wurde 2004 von den Erstellern der Website HepCBC.ca - der Website der kanadischen Non-Profit-Organisation zur Unterstützung von Menschen mit Hepatitis C - entwickelt. Das Material wird ständig aktualisiert und mit Informationen aktualisiert. Die Site enthält die neueste Version von 2012.

    Seit Anfang 2011 habe ich übrigens eine neue Website eröffnet - die Hepatitis C-Sammlung von Fragen und Antworten, in der ich versuche, die Auswahl von Fragen und Antworten zur Diagnose und Behandlung von Virushepatitis zu systematisieren, einschließlich der Verwendung von Materialien aus dem Promotionsbereich unseres Forums.

    Hepforum ist in der Tat die Basis der Website. Für ihn wurde alles geschaffen. Ich denke, das ist sogar für Hepatitis-C-Virusträger verständlich :-)). Für gesund erkläre ich: Für Patienten mit Hepatitis C ist ständige Kommunikation wichtig. Das ist unsere Wunde, die Menschen in einen deprimierten, depressiven Zustand treibt. Ja, und selbst die Aura ist für Virushepatitis nicht sehr attraktiv. Und im Forum finden Sie immer einen Gesprächspartner zu einem seiner wichtigen Themen, und es wird immer Menschen geben, die Sie wie kein anderer verstehen. Ich hoffe wirklich, dass Sie hier Ihr interessiertes Publikum finden, Antworten auf Ihre Fragen erhalten und Ihre eigenen Erfahrungen teilen können.

    Vor allem aber: Im Forum gibt es einen Abschnitt mit dem Namen "Fragen an den Arzt", in dem hochqualifizierte Hepatologen die Besucher beraten. Es gibt Informationsbereiche, in denen die Besucher des Forums Links zu nützlichen Informationen sammeln.

    In gesonderten Abschnitten des Forums werden Themen behandelt, in denen die allgemeinsten und interessantesten Fragen zu Patienten mit Hepatitis C besprochen wurden (ua mit Beteiligung von Hepatologen): verschiedene Schemata und Methoden der antiviralen Kombinationstherapie mit Interferon- und Ribavirin-Präparaten verschiedener Hersteller, Informationen zu Programmen, die in einer bestimmten Region abgehalten werden und in denen erhebliche Preisnachlässe für Arzneimittel möglich sind, zu den Erfahrungen mit klinischen Studien zu den neuesten antiviralen Arzneimitteln, persönlichen Angaben dh Patienten für die Therapie, anti-auftretende Nebenwirkungen, die psychische und physische Wohlbefinden, auf die Probleme der Arbeit und des Lebens, und für manche sogar unsere kleinen Alltagsprobleme zu verbessern.

    Im Forumsteil zum nationalen Projekt "Gesundheit" teilen Menschen aus verschiedenen Regionen Russlands ihre Erfahrungen mit der kostenlosen antiviralen Therapie von Hepatitis C

    In der Sektion Meine antivirale Therapie kann jeder Besucher sein eigenes Thema öffnen - eine Art Tagebuch der Passage der antiviralen Therapie. Wo er darüber sprechen wird, wie er behandelt wird, Informationen darüber austauschen, wie er mit den Nebenwirkungen der Therapie umgeht, Fragen stellen, sich mit anderen Besuchern austauschen, nur während der Therapie kommunizieren.

    Kommen Sie vorbei! Die einzige Bitte: Bevor Sie Ihre Frage in der Doktorarbeit stellen, lesen Sie die Informationsabschnitte und insbesondere die Empfehlungen und Antworten auf die Fragen. Geben Sie die Position ein - wir sind viele, es gibt wenige! Warum Tränenärzte bei der Erklärung grundlegender Konzepte und grundlegender Fragen, wenn all dies in einem speziellen Abschnitt der Hep. Facts gelesen werden kann - wo alles "ausgelegt" ist, in einer übersichtlichen und zugänglichen Form beschrieben?

    Vergessen Sie nicht, die Forenregeln zu lesen, bevor Sie sich im Forum registrieren.

    Nun, es gibt auch einen geschlossenen Bereich: GepFoto - die sogenannte Galerie mit Fotos regelmäßiger Besucher des Forums. Es gibt Fotos der Forumsteilnehmer. Um jedoch darauf zugreifen zu können, müssen Sie ein erfahrenes Forummitglied werden (Typ 200 Forenbeiträge) und Ihr Foto für die Galerie senden. Holen Sie sich danach ein Passwort und schauen Sie sich die Fotos der Personen an, mit denen Sie kommunizieren. Geh es an. E-Mail des Forum-Administrators - [email protected]

    Oder bieten Sie vielleicht etwas Interessantes für die Site und das Forum an?

    Und zum Abschluss. Unabhängig von allen Anzeichen ist es Zeit zu berichten. In der Zeit von September 2002 bis September 2003 wurde ich einer antiviralen Therapie unterzogen. Und seit dieser Zeit wird das Virus im Blut nicht erkannt.

    Ich kann mit Stolz hinzufügen, dass Hunderttausende von Kranken in all den Jahren die Stationen durchlaufen haben. Ich hoffe, dass viele von ihnen nützliche Informationen erhalten haben. Jemand half durch kompetente Beratung. Jemand fand die Gelegenheit, mit einer Vielzahl von Menschen zu kommunizieren. Jemand hat neue Freunde gefunden. Unsere virtuelle Gemeinschaft hat auf die eine oder andere Weise sehr geholfen, die Probleme zu lösen. Und vor allem: Wir haben hunderte echte Gewinner über unsere Krankheit im Forum! Seit einiger Zeit führen wir Aufzeichnungen über alle im Forum registrierten Besucher, die ihre Krankheit gewonnen haben. Dies ist die Verantwortung von uns allen, unserem geschätzten Forum Tante, für das sie sich sehr bedankt!

    In der Forum-Parade der Gewinner über tausend Namen von Mitgliedern des Forums!

    Ich wünsche Ihnen und Ihnen allen, dass Sie Ihre Krankheit überwinden und die Hepatitisprobleme für immer vergessen!

    Als Referenz.

    Hepatitis C wurde bei mir durch zwei Hauptbluttests diagnostiziert. Zuerst wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) in meinem Blut gefunden - der häufigste "Test auf Hepatitis-C-Marker" (der in fast jeder Klinik durchgeführt werden kann).

    Die endgültige Diagnose wurde nach den Ergebnissen von Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR (die sogenannte qualitative Analyse) gestellt.

    Ich hatte zweimal eine Leberbiopsie - die Ergebnisse sind sehr informativ. Tatsächlich zeigte die zweite Biopsie unerwünschte Veränderungen in der Leber.

    Unmittelbar vor der Therapie hatte ich die folgenden Indikatoren: Genotyp - 1c, Viruslast - 1,3 * 10 6 IE / ml Blut (quantitative Analyse von Blut auf Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR). Transaminasen auf der Ebene von eineinhalb - zwei Normen. Fibrose: 1-2.

    Die jährliche Behandlung (48 Wochen) war eine in der gesamten zivilisierten Welt anerkannte Standardkombinationstherapie: Intron-A (Interferon) Injektionen von jeweils 5 Millionen. IE dreimal in der Woche und Rebetol (Ribavirin) -Tabletten 1000 mg pro Tag.

    Möchten Sie selbstständig verstehen, was ich hier geschrieben habe? (Ich versichere Ihnen, dass Ärzte in verschiedenen Referenzen und Diagnosen dasselbe schreiben werden, und noch klüger!

    Studieren Sie die Website-Materialien und diskutieren Sie alle aufkommenden Fragen im Forum! Sie müssen Ihren Zustand kennen, Sie müssen während der Behandlung viele Entscheidungen treffen!

    Ihre Gesundheit ist nur für Sie!

    Hepatologisches Zentrum in Moskau

    Achtung! Die Selbstmedikation bei Hepatitis B ist lebensbedrohlich.

    Diagnose und Behandlung von Hepatitis B >>>

    Hepatitis-B-Behandlung

    Die Virushepatitis B (HBV) ist ein globales, globales Problem, es hat mehr als 250 Millionen Menschen infiziert, die Zahl der Patienten hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt und steigt jedes Jahr um 50 Millionen.

    Formen der Virushepatitis B

    Das Hepatitis-B-Virus wirkt sich akut oder chronisch auf die Leber aus. In der akuten Form der Krankheit treten innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion charakteristische Symptome auf, wie Vergilbung der Haut, Übelkeit, dunkler Urin, Müdigkeit, Fieber und Bauchschmerzen. Manchmal führt der akute Verlauf der Virushepatitis B zur Entwicklung eines tödlichen Leberversagens. Bei 15-20% ist die akute Virushepatitis chronisch, asymptomatisch, 30% davon progressiv, wobei in 70% der Fälle innerhalb von 2-5 Jahren eine Leberzirrhose auftritt. Hepatitis B ist ein hohes Todesrisiko durch Leberzirrhose und Leberzellkarzinom (Leberkrebs).

    Möglichkeiten der Übertragung der Virushepatitis B

    Die Infektion mit Virushepatitis B erfolgt durch Kontakt mit Blut (medizinische Verfahren - Chirurgie, Zahnmedizin, Bluttransfusion, diagnostische Verfahren sowie Maniküre, Tätowierungen usw.). Die sexuelle Übertragung des Virus ist ebenfalls relevant. Das Virus kann während der Schwangerschaft von einer infizierten Mutter erhalten werden. Inländischer Weise wird das Virus nicht übertragen. Das Virus bleibt bis zu 7 Tage in der Umgebung.

    Prävention einer viralen Hepatitis-B-Infektion

    Die Virushepatitis B kann mit einem Impfstoff verhindert werden, der in den meisten Ländern der Welt bei der Geburt eines Kindes verabreicht wird und der in den ersten acht Lebensjahren Schutz bietet. Die erneute Impfung sollte regelmäßig durchgeführt werden.

    Diagnose der Virushepatitis B

    Da die chronische Virushepatitis B asymptomatisch ist, ist die Diagnose nur durch Labormethoden möglich. Der Hauptindikator für das Vorhandensein des Virus - Antikörper gegen das Oberflächenantigen - HbsAg.

    Akute Hepatitis A ist durch das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen das nukleare Antigen - Anti-HBcor IgM, einen Marker für Virusaktivität und Infektiosität - HBeAg, gekennzeichnet. Der Hauptindikator für die Gefahr des Virus ist die Viruslast, die durch PCR mit einer quantitativen Abschätzung der Viruskonzentration in ml Blut - HBV-DNA - bestimmt wird.

    Hepatitis-D-Virus - mögliche gefährliche Kombinationsinfektion

    Das Hepatitis-B-Virus kann von dem Hepatitis-D-Virus begleitet sein, das fast immer irreversible Veränderungen in der Leber verursacht (Zirrhose). Daher ist es in allen Fällen der Hepatitis-B-Erkennung erforderlich, eine Studie für das Hepatitis-D-Virus durchzuführen.

    Hepatitis-B-Behandlung

    Derzeit gibt es keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B, die eine vollständige Entfernung des Virus gewährleisten können. Daher werden die antiviralen Medikamente der Welt - Nukleosidanaloga (Nukleotide) - zur Unterdrückung der Virusreplikation verwendet, um die Entwicklung einer Zirrhose zu stoppen oder zu verlangsamen, das Leberkrebsrisiko zu senken und die Lebenszeit und Lebensqualität von Patienten mit Virushepatitis B zu erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören Entecavir, Tenofovir und andere Drogen. In einigen Fällen wurde Alpha-Interferon zugewiesen.

    Derzeit wird ein neues Medikament entwickelt - MERKLUDEX.

    Ist das Blut eines Patienten, der sich einer antiviralen Therapie unterzieht, kontaminiert?

    Nach einer Behandlung mit antiviralen Medikamenten wird das Virus im Körper gespeichert, sodass das Blut des Patienten infektiös ist.

    Wer kann eine antivirale Therapie bei Hepatitis B verschreiben?

    Für die Ernennung einer antiviralen Therapie bedarf es guter Gründe. Der Grund für den Beginn der Therapie ist ein hoher HBV-DNA-Spiegel im Blut, eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen und eine moderate oder schwere Fibrose (mehr als F2 auf der METAVIR-Skala). Die Therapiedauer darf nicht weniger als 5 Jahre betragen. Manchmal ist eine Behandlung lebenslang vorgeschrieben, wenn der Leberschaden in der Nähe einer Zirrhose liegt oder bereits eine Zirrhose gebildet wird. Antivirale Medikamente sind Tabletten, die gut vertragen werden und selten Resistenzen verursachen. Die Medikamente wirken anti-fibrotisch (Reverse Fibrosis).

    Die Entscheidung über den Therapietermin sollte nach einer entsprechenden Untersuchung von einem Hepatologen getroffen werden. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für die Erforschung der Leber sollten alle Patienten mit Zirrhose unabhängig von der Höhe der Virämie sowie von Patienten mit Leberkrebs und Leberzirrhose in der Familie behandelt werden.

    Patienten mit einem Virämiepegel von mehr als 20.000 IE in ml Blut und ALT 2-mal höher als die Norm, die Behandlung wird unabhängig vom Fibrosegrad verschrieben.

    Lebensdauerkontrolle.

    Wenn es keinen Grund gibt, eine antivirale Therapie anzuwenden, ist eine regelmäßige Überwachung mindestens einmal im Jahr erforderlich. Unter Kontrolle sollte die Viruslast und der Zustand der Leber gemäß biochemischen Daten und dem Grad der Fibrose sein.

    Diagnose und Behandlung von Hepatitis "C" >>>

    Hepatitis C Behandlung

    Chronische Virushepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die Leberschäden mit möglichen Folgen bei Leberzirrhose und Leberkrebs verursacht. Laut Statistiken der Welt leiden mehr als 200 Millionen Menschen an Hepatitis C, in Russland etwa 6 Millionen, und die Zahl der Fälle steigt von Jahr zu Jahr.

    In naher Zukunft wird ein Anstieg der Zahl der Patienten mit Leberzirrhose um 60% und um fast 70% - bei Leberkrebs - erwartet. Die Krankheit ist asymptomatisch, so dass der Arzt im fortgeschrittenen Stadium häufig primär behandelt wird, was schwer zu behandeln ist und eine Lebertransplantation erfordert.

    Wenn Hepatitis C im frühen Stadium rechtzeitig erkannt wird, können Sie mit der modernen, hochwirksamen und bequemen antiviralen Therapie das Virus mit einer hohen Wiederherstellungswahrscheinlichkeit (bis zu 99%) in kurzer Zeit (drei Monate) vollständig entfernen, d. H. Hepatitis C ist eine vollständig behandelbare Krankheit.

    Zur Früherkennung des Virus ist ein regelmäßiges Screening ratsam, da eine Infektion mit dem Virus bei allen medizinischen Blutmanipulationen möglich ist: Operationen, Gastroskopie, Zahnmedizin sowie Tätowierungen, Maniküren usw. Hepatitis C wird selten sexuell und nicht durch den Haushalt übertragen.

    Die Diagnose der Hepatitis C beginnt mit der Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus (Anti-HCV), die am häufigsten durch zufällige Untersuchungen, zum Beispiel während der Vorbereitung auf die Operation, Schwangerschaft, IVF, während eines Krankenhausaufenthalts nachgewiesen werden. Der Nachweis von Antikörpern im Blut weist auf einen Kontakt mit dem Virus hin, ist jedoch für eine Diagnose nicht ausreichend. Um die Virus-RNA im Blut nachweisen zu können, ist eine PCR-Untersuchung erforderlich, die auf einen aktiven Prozess hinweist und einer Behandlung bedarf.

    Zum Zweck der Therapie umfasst eine vollständige Standarduntersuchung Informationen über das Virus, dh seine Varietäten (Genotyp, es gibt sechs davon, manchmal werden sie unterschiedlich behandelt), Viruslast (die Menge des Virus im Blut), den Leberzustand und das Fehlen von Begleiterkrankungen, die die Verschreibung der Therapie verhindern: Herz-Kreislauf, Niere, Schilddrüse.

    Zur Beurteilung des Zustands der Leber werden verschiedene Methoden verwendet: Ultraschalldiagnose, biochemische Blutparameter, Elastometrie. Je nach Stadium der Erkrankung kann die Therapiedauer unterschiedlich sein (3 Monate oder 6 Monate).

    Für die Behandlung von Hepatitis C sind moderne antivirale Mittel wie SOFOSBUVIR, VELPATASVIR, LEDIPASVIR, VIKEYRA PAK, MAVIRET und andere der aktuelle Standard. Sie sind hochwirksam (die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit beträgt bis zu 99%), sie werden gut vertragen und beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten während der Behandlung nicht. Sie sind jedoch nicht völlig sicher und bedürfen der ärztlichen Überwachung.

    Die meisten dieser Drogen in Russland sind nicht registriert und kommen illegal an. Die Behandlung mit Medikamenten von geringer Qualität und ohne ärztliche Überwachung (Selbstbehandlung) ist lebensbedrohlich, da Nebenwirkungen auf lebenswichtige Organe ausgeübt werden. Darüber hinaus ist eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen möglich. Substandardmedikamente können eine Mutation des Virus verursachen, es wird resistent gegen Medikamente, was eine behandelbare Krankheit unheilbar macht. Die Kompatibilität mit anderen Medikamenten ist aufgrund ihrer Interaktion ebenfalls zu berücksichtigen.

    Diagnose und Behandlung der Fetthepatose / Lebersteatose >>>

    Fetthepatose ist eine gefährliche Krankheit, nicht das Ergebnis eines schlechten Lebensstils.

    Fetthepatose (Steatose, nichtalkoholische Fettlebererkrankung) ist die allmähliche Umwandlung einer normalen gesunden Leber in Fettgewebe, die zu einer Leberzirrhose führen kann. Weltweit wird bei 33% der Patienten weltweit eine Fetthepatose festgestellt. Die Europäische Vereinigung für die Erforschung der Leber hat erkannt, dass die Verbreitung der Fetthepatose in der Welt zu einer Epidemie wird, insbesondere bei Menschen über 40, eine lebensbedrohliche und hartnäckige Krankheit.

    Die Ursache der Fetthepatose ist das metabolische Syndrom, die Insulinresistenz. Dies ist eine Verletzung der Stoffwechsel- und Hormonprozesse im Körper, die manchmal mit altersbedingten Veränderungen einhergeht, wird jedoch bei jungen Menschen immer häufiger. Die Hauptmanifestationen des metabolischen Syndroms sind eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus) und des Fettstoffwechsels (Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und Lipide mit niedriger Dichte). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kommt es zu einem Anstieg des Körpergewichts, der Fettleibigkeit, die selbst bei strenger Diät nur schwer zu kontrollieren und zu korrigieren ist.

    Symptome einer Fetthepatose: Im Anfangsstadium ist die Erkrankung asymptomatisch, was eine zusätzliche Gefahr für die Erkennung der Erkrankung im Stadium irreversibler Veränderungen darstellt. Meistens durch Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund und Übelkeit gekennzeichnet. Das Ergebnis der Erkrankung kann die Lebergröße und Anzeichen von Leberversagen erhöhen: Apathie und allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwellung, Gelbsucht.

    Diagnose der Fetthepatose. Mit einer einfachen Ultraschalldiagnose lässt sich feststellen, dass Fett in der Leber vorhanden ist. Diese Methode ist jedoch nicht empfindlich genug und zeigt eine Fettinfiltration der Leber mit einer Fettschädigung von mindestens 15-30% der Leber. Viel empfindlicher ist die Elastometrie am Fibroskan-Gerät mit einer Quantifizierungsfunktion und einer Empfindlichkeit von 5%. Anhand der biochemischen Parameter von ALT, AST und insbesondere GGT ist es möglich, den Entzündungsprozess in der Leber während ihrer Fettentartung zu beurteilen. Eine charakteristische Änderung der Blutindizes des Wassermetabolismus ist Glukose, Insulin, glykiertes Hämoglobin und Lipidmetabolismus - Cholesterin, Lipide niedriger Dichte, Triglyceride.

    Behandlung der Fetthepatose. Die Krankheit ist schwierig zu heilen, da es kein einziges Medikament für alle gibt, das die molekularen Mechanismen der Krankheit beeinflusst. Die Taktik der Behandlung besteht darin, die Medikamente individuell auszuwählen, abhängig von den Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die bei der Untersuchung festgestellt wurden.

    Die medikamentöse Therapie kann jedoch nicht alle Stoffwechselstörungen normalisieren, ohne strikte Diät- und Bewegungsrichtlinien einzuhalten. Viele Produkte haben einen großen Einfluss auf Stoffwechselprozesse. Sie sollten ausgeschlossen werden und nicht für kurze Zeit (Diät), sondern für das Leben (Lebensstil) sowie zwingende körperliche Anstrengung, die durch den Wirkungsmechanismus zur Wiederherstellung von Prozessen beitragen, die durch das metabolische Syndrom abgeschaltet werden.

    Das metabolische Syndrom ist eine lebenslange Diagnose, die die Lebenserwartung einschränkt und zum Tod oder als Folge einer Leberzirrhose oder zu Komplikationen bei Diabetes und Arteriosklerose sowie anderen Erkrankungen vor dem Hintergrund metabolischer und hormoneller Störungen führt.
    Durch die richtige Behandlung und den richtigen Lebensstil können Fetthepatose nicht nur geheilt und das Körpergewicht normalisiert, sondern auch die Langlebigkeit erhöht und die Qualität verbessert werden.

    Fibroscan - Leberelastometrie >>>

    Fibroscan einer neuen Generation - neue Möglichkeiten zur Diagnose von Lebererkrankungen

    Was verursacht eine Lebererkrankung?

    Hepatitis-A-, B-, C-, D-Viren, Alkohol, Toxine, Stoffwechselstörungen (nichtalkoholische Fettlebererkrankung), Autoimmunerkrankungen und seltene erbliche Lebererkrankungen sind die Hauptursachen für destruktive Prozesse in der Leber. Die häufigsten sind virale Hepatitis, alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen.

    Was passiert bei einer Lebererkrankung?

    Alle Lebererkrankungen äußern sich unabhängig von der Ursache in ihrer Zerstörung, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe (Fibrose) oder Fettgewebe (Steatose). Wenn der pathologische Prozess der Zerstörung jahrelang andauert, meist ohne alarmierende Symptome hervorzurufen, bildet sich im Ergebnis der Erkrankung eine Zirrhose. Daher ist bei jeder Lebererkrankung die Hauptfrage eine quantitative Beurteilung des Schadensausmaßes.

    Wie beurteilen Sie den Grad der Leberschäden

    Es gibt vier Fibrosegrade F0-F4, von denen der vierte eine Zirrhose ist, und drei Stufen der Steatose S0-S3, abhängig von der Fettmenge im Lebergewebe (von 5% bis 66% ist schwerwiegend).

    Unter allen vorhandenen Methoden zur Beurteilung des Leberzustands (Biopsie, FibroMax, FibroTest, Elastometrie) ist die Elastometrie des FibroScan-Geräts die genaueste und sicherste. Der Hauptindikator für Veränderungen in der Leberstruktur ist seine Dichte, die in Bereichen mit Fibrose und Steatose zunimmt, und auf verschiedene Weise.

    Was sind die Vorteile der neuen Generation von Fibroscan?

    Die neue Generation von Fibroscan verfügt über zwei unabhängige Sensoren, um die Fibrose und die Steatose getrennt voneinander zu bestimmen. Bei der Messung der Dichte der alten Probe auf dem Fibroscan-Gerät wird der Gesamtschaden durch zwei Faktoren gemessen, was zu Ungenauigkeiten führt und häufig zu einer falschen Diagnose und folglich zu einer falschen Behandlung führt. Beispielsweise kann bei Hepatitis B, einem falsch definierten hohen Fibrosegrad (F3-4) aufgrund einer gleichzeitigen Steatose, eine kostspielige antivirale Therapie möglicherweise unangemessen verschrieben werden, anstatt eine Lebererkrankung zu behandeln.

    Das Fibroscan der neuen Generation ist die präziseste und höchst spezifische Messung des Fibrosegrads und der Steatose der Leber, unabhängig voneinander, schmerzlos, schnell (15 Minuten) und bequem für den Patienten. Für den Arzt aussagekräftig im Hinblick auf Diagnose, Therapiewahl und Überwachung der Wirksamkeit.

    Elastographie, Elastometrie und Fibroscan - was ist der Unterschied?

    Leberfibroscanning ist eine Umfrage, die mit Hilfe des FibroScan-Geräts (FibroScan) durchgeführt wurde. Das Gerät arbeitet mit der patentierten Technologie VCTE (Vibration-Controlled Transient Elastography), die es ermöglicht, den Zustand des Lebergewebes basierend auf der Messung ihrer Elastizität mit der Ausgabe eines grafischen Bildes auf dem Monitor zu diagnostizieren.

    In diesem Zusammenhang wird diese Methode der Leberdiagnostik unter verschiedenen Namen genannt: sowohl Fibroscanning als auch Elastometrie und Elastographie. Diese sind alle gleich.

    Wir beginnen die Behandlung mit dem neuesten antiviralen Medikament - MAVIRET

    Maviret ist ein hochwirksames Medikament einer neuen Generation für Patienten mit allen Genotypen des Hepatitis-C-Virus, einschließlich Leberzirrhose und mit erfolgloser Erfahrung der vorherigen Therapie. In allen Fällen beträgt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit 99%. Der internationale, nicht geschützte Name des Arzneimittels: Glekaprevir (NS4 / NS3-Proteasehemmer) + Pibrentasvir (NS5A-Proteinhemmer). Lesen Sie weiter

    Fibroscan der neuen Generation FibroScan® 502 Touch

    Fetthepatose (Steatose) und Leberfibrose sind verschiedene Erkrankungen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind und einen anderen Behandlungsansatz erfordern. Daher ist eine korrekte Diagnose so wichtig. Für die Bestimmung der Behandlungsstrategien zweier Lebererkrankungen ist es sehr wichtig, das Ausmaß der Schädigung für jede von ihnen einzeln zu bestimmen: Steatose (S0 - S3) und Fibrose (F0 - F4). Die einzig genaue und sichere Methode ist die Elastometrie eines neuen FibroScan (FibroScan® 502 Touch) mit zwei separaten Sensoren zur Messung der Dichte von Fettgewebe (Dezibel pro Meter) und Fasergewebe (in Kilopascal).

    Die Beurteilung des Steatosegrades und der Leberfibrose des FibroScan® 502 Touch ist präziser, schneller und kostengünstiger als die subjektive Beurteilung durch Blutuntersuchungen. Eine solche Untersuchung wirkt sich maßgeblich auf die Wahl der richtigen Behandlungstaktik aus, was wiederum zu einer schnellen Genesung führt