Calculöse Cholezystitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Calculöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die mit der Ablagerung von Steinen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumverunreinigungen einhergeht. Diese Ablagerungen befinden sich im Gallengang und in den Gallengängen.

Probleme mit dem Fluss der Galle führen zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Wänden der Gallenblase, was zur Freisetzung zahlreicher Substanzen führt, die Entzündungen verursachen. Im Laufe der Zeit wird dieser Prozess durch die Vermehrung von Bakterien begleitet.

Der Verlauf der kalkulösen Cholezystitis ist chronisch mit einem periodischen Übergang zu einem akuten Zustand (bei dem Gallenkolik und Gelbsucht beobachtet werden können). Im Gegensatz dazu ist die nicht kalkuläre Cholezystitis nicht mit der Ablagerung von Steinen verbunden und kann entweder akut oder chronisch sein.

Statistik

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verdoppelt sich die Zahl der Patienten mit HCH alle 10 Jahre und macht etwa 10% der Bevölkerung der meisten Industrieländer aus: In unserem Land leiden etwa 15 Millionen Menschen an HCX; in den USA - über 30 Millionen Menschen.

Bei Patienten, die älter als 45 Jahre sind, leidet ein Drittel der Patienten an Cholelithiasis. Infolgedessen betrug die Zahl der Operationen an HKH in den Vereinigten Staaten in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000, in den 80ern - mehr als 400.000 und in den 90ern - bis zu 500.000.

In den USA beträgt die Zahl der Cholezystektomien und Operationen an der Gallenwege etwa 1,5 Millionen pro Jahr und übertrifft die Anzahl aller anderen Interventionen im Unterleib (einschließlich Appendektomie).

Gründe

Warum tritt eine kalkulöse Cholezystitis auf und was ist sie? Die Hauptursache für kalkartige Entzündungen der Gallenblase ist das Vorhandensein von Zahnstein in ihrem Lumen. Sie werden durch qualitative Veränderungen im Gleichgewicht der Galle gebildet: Cholesterin kristallisiert, das allgemeine Sekret stagniert unter Zugabe einer entzündlichen Komponente. Erstens führt eine Verletzung des Abflusses der Galle, dh ihrer Stagnation, zur Bildung der Steine ​​selbst.

Bestimmte Bedingungen tragen zur Bildung von Steinen bei:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • lange Pausen in der Diät, Hungerdiäten mit Mangel an Vitaminen;
  • Verletzungen und Folgen von Operationen an den Bauchorganen;
  • Verletzung des Motormodus;
  • akute Virushepatitis;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Menopause, Übergewicht, langfristige Anwendung von Kontrazeptiva, Behandlung mit Hormonarzneimitteln).

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis hat zwei Formen - chronisch und akut. Die Krankheitsgeschichte in der akuten Manifestation einer kalkulösen Cholezystitis beginnt sich mit folgenden Symptomen zu entwickeln:

  • Meistens gibt es eine sogenannte Gallenkolik. Schwere Schmerzen, die rechts unter den Rippen beginnen, werden auf die rechte Schulter oder den rechten Arm übertragen.
  • Sie sind krank, es gibt Erbrechen mit Galle;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Sie fühlen sich schwach in Ihrem Körper.
  • kalter Schweiß kommt auf;
  • Gelbsucht kann auftreten;
  • der Blutdruck sinkt stark ab.

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis sind die Symptome, die sich nicht im akuten Stadium befinden, milder. Patienten können sich beschweren über:

  • charakteristischer dumpfer, nörgelnder Schmerz im rechten Hypochondrium konstanter Natur oder 1-3 h nach Einnahme reichlicher und vor allem fettiger und gebratener Nahrung.
  • Schmerzen, die bis in den Bereich der rechten Schulter und des Nackens, des rechten Schulterblattes ausstrahlen. In regelmäßigen Abständen kann ein scharfer Schmerz auftreten, der Gallenkolik ähnelt. Manchmal können jedoch auch ausgeprägte entzündliche Veränderungen der Gallenblase nicht von Symptomen einer Gallenkolik begleitet werden.
  • Eine chronische kalkuläre Cholezystitis wird normalerweise nicht von Fieber begleitet.
  • Phänomene wie: Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit sind häufig.
  • Gelbsucht ist nicht charakteristisch.

Die Zeit der Exazerbation wird durch zusätzliche Symptome kompliziert:

  • akute schneidende Schmerzen in der Leber, kann zu Schulterblatt, Brustbein, mittlerem Epigastrium, rechter Schulterbereich führen;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Bauchkrämpfe und Anspannung;
  • Krämpfe der Peritonealmuskulatur;
  • Probleme mit Hockern, oft Verstopfung.

Entsprechend den Ultraschallzeichen werden 4 Stadien der kalkulären Cholezystitis unterschieden:

  • Das anfängliche Stadium oder Stadium vor dem Stein ist durch das Vorhandensein von Gallenstauung, dicker Galle und Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle ist das Stadium vor dem Stein reversibel.
  • Kalkülstufe
  • Stadium der chronischen kalkulösen Cholezystitis
  • Stadium der kalkulösen Cholezystitis-Komplikationen

Wie man sehen kann, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden der Krankheit in Abhängigkeit von den Symptomen einer kalkulösen Cholezystitis signifikant.

Diagnose

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird auf der Grundlage der in den Patienten genannten Symptome und klinischen Studien gestellt. Zu diesem Zweck Blutbild und Urin komplettieren. Ultraschall, CT (Computertomographie) und Röntgenstrahlen (Cholezystographie). Es wird eine Studie über die Menge an Pankreasenzymen und Leberproben durchgeführt, eine Kotanalyse wird durchgeführt. In einigen Fällen kann die Intubation des Zwölffingerdarms bei der Entnahme von Galle angezeigt sein.

Calculöse Cholezystitis sollte auch von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Gallendyskinesien;
  • Adenomyomatose;
  • stoneless Cholezystitis;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • rechte Nierenkolik;
  • chronische Hepatitis;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Magengeschwür und 12p. Mut

Die Behandlung chronischer Formen findet in der Regel zu Hause statt, bei Exazerbationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert oder je nach Erkrankung im Tageskrankenhaus behandelt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der kalkulösen Cholezystitis zählen die folgenden:

  • Choledocholithiasis (Verstopfung des Gallenganges mit Steinen);
  • subphrenischer Abszess;
  • Empyem und Perforation der Gallenblase;
  • Stenose der Vater-Papille;
  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • reaktive Cholangitis, Hepatitis;
  • Peritonitis.

Nur eine rechtzeitige und kompetente Behandlung der Krankheit hilft, die unangenehmen Auswirkungen einer Cholezystitis zu vermeiden.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Selbstbehandlung zu Hause ist verboten. In der Regel werden krampflösende, antibakterielle, entgiftende, anticholinergische und antiemetische Mittel verschrieben. Nach der Stabilisierung des Zustands wird die chirurgische Behandlung in geplanter Weise durchgeführt.

Wenn alle durchgeführten Behandlungen nicht von Nutzen sind, entscheiden Sie sich für die Operation. Während der chirurgischen Behandlung kann sowohl das Organ selbst als auch nur Steine ​​entfernt werden. Die Wahl der Art der Operation hängt vom Zustand des Organs, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Wie bei der chronischen kalkulösen Cholezystitis ist die Grundlage der Behandlung die strikte Einhaltung der Diät während der Anfalls- und Interstitialperioden, der Ausschluss von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, die Reduzierung auf ein Minimum an Salz und Gewürzen sowie die vollständige Alkoholabstoßung.

Nachdem die Exazerbation abgebaut wurde, wird eine litholytische Therapie verschrieben - die Verwendung von Medikamenten, die Gallensteine ​​auflösen - Ursosan, Henofalk, Litofalk. Diese Medikamente ermöglichen die Behandlung von kalkulöser Cholezystitis ohne Operation zu Hause. Verordnen Sie gegebenenfalls auch krampflösende Medikamente.

Bedienung

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

  1. Laparoskopie. Es werden mehrere Schnitte am Bauch vorgenommen, durch die Spezialwerkzeuge und ein optisches Gerät, das Laparoskop, eingeführt wird, das ein Bild an den Monitor überträgt. Ein ausgedehntes Öffnen des Peritoneums ist nicht erforderlich, so dass die postoperative Erholung reduziert wird und das Erscheinungsbild der operierten Person nicht leidet.
  2. Perkutane Cholezystostomie. Ein Drainageröhrchen wird durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum in die Gallenblase eingeführt. Wird für den Verlauf älterer und schwerer Patienten mit Komplikationen bei akuter Cholezystitis verwendet.

Wenn ein minimalinvasiver Eingriff nicht möglich ist, greifen sie auf eine offene Cholezystektomie oder eine Cholezystektomie vom Mini-Zugang zurück. Die offene Cholezystektomie ist in der Regel bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis angezeigt. In einigen Fällen wird bei geschwächten oder älteren Patienten mit Komplikationen eine Cholezystotomie oder eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt.

Prognose

Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Lebensprognose bedingt günstig, bei adäquater Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Peritonitis aufgrund einer Gallenblasenruptur sind die gefährlichsten. In diesem Fall ist der Tod auch bei angemessener Behandlung möglich.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung ohne Operation


Chronische Entzündungen und angeborene anatomische und physiologische Konfigurationsmerkmale tragen zur Bildung und Ansammlung von Gallensteinen bei. Bei fast 10% der Bevölkerung wird jährlich eine kalkuläre Cholezystitis diagnostiziert. Eine Behandlung ohne Operation ist bei der Bestimmung der Taktik von vorrangiger Bedeutung.

Der Zweck dieser Therapie besteht darin, die Bildung von Steinen zu verlangsamen und die Größe und Anzahl der vorhandenen zu reduzieren.

Es gibt eine kleine Anzahl von Methoden und Methoden der Behandlung der traditionellen und alternativen Medizin, die die Notwendigkeit einer Operation verzögern und manchmal aufheben können.

Pathogenese der Krankheit


Calculöse Cholezystitis ist fast 100% eine Folge einer Gallenblasenfunktionsstörung, die von einer Motilitätsverletzung begleitet wird - Hypotonie oder Atonie. Wenn dies geschieht, verlangsamt sich der Ausfluss der Galle, ihre Ansammlung und Verdickung - die Bildung von Slange. In Zukunft besteht die Gefahr einer Infektion und einer reaktiven Verdickung der Blasenwände.

Galle selbst kann zunächst die Eigenschaften ändern, was zu einer Erhöhung der Dichte und zu einer Verletzung der Zusammensetzung führt. Eine Komplikation kann die Bildung eines großen Kalküls sein, der den Ausscheidungsgang oder den Hals der Gallenblase verschließen kann. Dann entwickeln Sie mechanische Gelbsucht, schwere Vergiftung des Körpers und Anfälle von Gallenkolik. Dies kann den Beginn einer Notfallbehandlung und sogar eine Operation erfordern.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt eine Reihe von verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis:

  • weiblich;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fehlfunktionen im endokrinen System.

Ätiologie


Die Ursachen der kalkulösen Cholezystitis sind unspezifisch und können einen Komplex bilden, der die Bildung und den Abtransport der Galle beeinflusst.

  • Erbliche Veranlagung
  • Angeborene Anomalien der Struktur und Form der Gallenblase, ihrer Hypotonie.
  • Stoffwechselstörungen - Verlangsamung, falsche Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen.
  • Chronische Krankheiten - Diabetes, Gastritis oder Ulkuskrankheit, Gastroduodenitis, Kolitis, Enteritis, Pankreatitis.
  • Übertragene Infektionskrankheiten - Hepatitis A und B.
  • Die prämenopausale und menopausale Periode wird von einem Ungleichgewicht der Östrogene begleitet, das zum Fettstoffwechsel beiträgt.

Das klinische Bild einer kalkulösen Cholezystitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab, es gibt eine akute (Exazerbation) und eine chronische Erkrankung.

Der asymptomatische latente Verlauf ist durch die Anfangsphase der Erkrankung gekennzeichnet. Die Ansammlung von Galle, die ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften verändert, erfolgt langsam und unmerklich für den Körper. Auch die Bildung und Verkalkung von Zahnstein ist klinisch nicht vorhanden. Diese Periode kann zufällig während einer Routineuntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle mittels Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Behandlung erfolgt palliativ: Ernährungskorrektur, Eliminierung von Faktoren, Voraussetzungen, Verbesserung des Stoffwechsels und Normalisierung der Beweglichkeit des Hepatobiliary Systems.

Akute kalkuläre Cholezystitis oder chronische Exazerbation manifestiert sich in Form eines spezifischen Symptomkomplexes, der bereits konservative Behandlung und möglicherweise eine Operation erfordert:

  • Gallenkolik - akute paroxysmale Schneidschmerzen, beginnend im rechten Hypochondrium bis zum unteren Rücken. In der rechten Hand und in der rechten Unterkieferhälfte ist eine Schmerzbestrahlung vorhanden.
  • Wiederholtes Erbrechen bis zum Gallensaft.
  • Durchfall, Blähungen und starke Anspannung und Bauchkrämpfe.
  • Urin erhält Teefarbe, Kot dagegen wird leicht achilisch.
  • Blässe der Haut und Schleimhäute, kalter Schweiß und eine Senkung des Gesamtblutdrucks. Manchmal gibt es einen ausgeprägten vaskulären Schauer und Zittern des ganzen Körpers.
  • Augensklera wird gelb - ikterisch.
  • Mit Blasenentzündung und der Entwicklung einer Peritonitis kommt es zu einer Temperaturerhöhung, einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, eines Deliriums und einem Bewusstseinsverlust.

Eine chronische, bereits entwickelte, kalkuläre Cholezystitis ist gekennzeichnet durch:

  • Regelmäßige Übelkeit nach einer Diätstörung.
  • Aufstoßen der Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund.
  • Kribbeln im rechten Hypochondrium.
  • Ständiges minderwertiges Fieber und damit einhergehende Schwäche.
  • Trocken, mit reduziertem Turgor, Haut, brüchigem und stumpfem Haar, weich ausbreitenden Nägeln.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Mäßige Gelbfärbung der Haut.

Zur Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis werden verwendet:

  • Daten der objektiven Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, Abtasten der inneren Organe.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Bluttest allgemein und biochemisch (Leberuntersuchungen).
  • Analyse von Urin und Kot (Koprogramm).
  • Halezystographie - das Studium der Gallenblase in der Dynamik unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  • Das Duodenal-Sounding wird verwendet, um verschiedene Fraktionen der Galle zu entnehmen und deren chemische und biologische Zusammensetzung zu bestimmen.
  • Fibrogastroduodenoskopie.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis


Wenn der Zeitpunkt der Diagnose eine dringende Situation ist - nicht gestoppt Gallenkolik, der schwere Zustand des Patienten, Abszessbildung der Gallenblase und Peritonitis. In diesem Fall werden dringend Maßnahmen ergriffen, um den Körper zu entgiften und die Blase mit dem Inhalt unverzüglich zu entfernen.

Es gibt zwei Operationen - einen klassischen Zugang - laparotomisch oder mittels spezieller Ausrüstung - laparoskopisch.

Wenn der Moment der Diagnose die Anwendung einer Wartetaktik erlaubt, wird eine konservative Behandlung angewendet, die zwei Ziele hat:

  1. Um den Zustand der Galle und die Funktion des hepatobiliären Systems zu verbessern - um die Bildung von Steinen zu verhindern:
    • Ernährungskorrektur - Nummer 5 von Pevzner, falls erforderlich - Einführung einer Diät zur Gewichtsreduzierung.
    • Behandlung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Normalisierung des Stoffwechsels.
    • Korrektur des hormonellen Hintergrunds.
    • Stabilisierung des psychoemotionalen Spektrums.
    • Akzeptanz von Enzymen und Enzymersatzstoffen, Arzneimittel zur Beschleunigung der Motilität.
    • Antispasmodika. Probiotika
    • Es ist möglich, Breitspektrum-Antibiotika zur Behandlung bakterieller Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis oder zur Prophylaxe zu verwenden.
    • Verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin zielen auf die Beseitigung von Entzündungen und die Verbesserung der Gallensekretion ab.
  2. Reduzieren Sie die Größe und Anzahl der vorhandenen Steine.

Litolytische Therapie. Es ist zu beachten, dass die Methode gültig ist:

  • Mit kleinen Steinen, die die für diese Technik zulässige Größe nicht überschreiten - 15 mm.
  • Beim Einlegen der Steine ​​in die Blase.
  • Concrements sind nicht Bilirubin und kalkhaltig.
  • Mit erhaltener guter motorischer Funktion der Gallenblase, zur qualitativen Evakuierung gebrochener Steine.
  • Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist sehr hoch und die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Jahre, die Wirksamkeit beträgt 40-60%.
  • Es besteht Verletzungsgefahr durch Splitter der Gallenblase.
  • Solche Medikamente können nur Cholesterinsteine ​​auflösen.
  • Keine Anzeichen einer akuten Cholezystitis.

Medikamente für diese Art der Behandlung werden aus Gallensäuren - Chenodesoxycholic und Urodesoxycholic. Diese Medikamente tragen dazu bei, das Cholesterin in der Galle zu senken, und die Auflösung von Steinen. Monotherapie (einfache Säure) und Kombinationstherapie - Litofalk, Ursosan und Enofalk sind anwendbar.

Intrahepatische Injektionen sind äußerst schmerzhaft und werden wiederholt transkutan transhepatisch unter der Kontrolle eines Ultraschall-Scans des Geräts durchgeführt. Ein spezielles Lösungsmittel, Methylbutylether, wird durch den Katheter gepumpt und dann entnommen. Die visuelle Kontrolle der Reduktion des Kalküls wird an einem Tag durchgeführt. Die Einstichstelle wird mit einem gelatineartigen Schwamm isoliert. Nebenwirkungen sind schmerzende Schmerzen und ständige Übelkeit, der Geruch von Äther aus dem Mund und Schläfrigkeit. Wird häufig nach ESWL als Hilfsmethode verwendet.

Lithotripsie-Methoden. Es ist mit verkalkten Steinen von weniger als 0,5-2,5 cm und einer guten Beweglichkeit der Gallenblase gezeigt. Das Verfahren ist teuer und diese Ausrüstung ist überall verfügbar.

  • Ektracorporale Stoßwellentherapie (ESWL).
  • Ultraschall unbedingt mit Gallensäuren, um die Fragmente aufzulösen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis operativ, Medikation, Diät

Der Steinträger hat lange Zeit einen versteckten Kurs, aber die Verschlimmerung kann jederzeit eintreten und gefährdet das menschliche Leben. Calculöse Cholezystitis wird bei 10% der erwachsenen Patienten mit Magen-Darm-Problemen beobachtet. Frauen leiden darunter 3-5 Mal häufiger als Männer. Laut Statistik wird die Krankheit bei Personen älter als 40-50 Jahre entdeckt, sie kann jedoch auch das Kind betreffen.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Je mehr Steine ​​vorhanden sind, desto höher ist das Entzündungsrisiko, da sie die Körperwände verletzen. Die Grundlage der Krankheit ist eine Verletzung des Abflusses der Galle und erhöht deren Dichte. Ärzte unterscheiden zwei Mechanismen für die Entwicklung einer solchen Cholezystitis:

  • Stoffwechselstörungen - in der Galle nimmt der Gehalt an Fettsäuren ab und der Cholesterinspiegel steigt an. Dieses Phänomen (Änderung seiner chemischen Zusammensetzung) wird als Dyscholium bezeichnet. Die Dichte der Galle nimmt zu, ihre Elemente fallen aus und kristallisieren. Steine ​​werden gebildet.
  • Zystische Entzündungen - der Entzündungsprozess führt zu physikalischen und chemischen Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle. Es wird angesäuert und bildet das primäre Kristallisationszentrum, das mit Epithelzellen, Schleim und Mikroorganismen überwachsen ist. Es gibt also Konkretionen.

Warum werden Gallensteine ​​gebildet?

Cholelithiasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Infektionen auf. Krankheitserreger sind Bakterien - Staphylococcus, Escherichia coli. Seltener sind dies Würmer von Ascaris, Pilzen. Die Krankheit kann allergisch und toxisch sein. Alle diese Faktoren sind mit einer Entzündung verbunden. Galle-Stase verursacht wahrscheinlicher Pathologie und Erkrankungen der Gallenblase, der Traktate und der Kanäle. Die Hauptursachen für Steine ​​bei der Cholezystitis:

  • falsche Ernährung (Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel, einfache Kohlenhydrate);
  • harte (hungrige) Diäten;
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Verletzungen, Operationen an den Bauchorganen;
  • sitzender Lebensstil;
  • akute Hepatitis viralen Ursprungs;
  • endokrine Störung (Fettleibigkeit, Diabetes);
  • hormonelle Instabilität während der Schwangerschaft, der Menopause und der Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Vererbung

Prädisponierende Faktoren

Das Risiko einer Cholelithiasis ist bei Menschen mit Anomalien der Gallenblase und der Gallengänge - Biegungen, Verdrehungen, Quetschen - erhöht. Akute Entzündungen in benachbarten Organen können auch der Anstoß für Zahnsteinbildung sein. Besonders gefährliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Duodenitis. Unter dem Einfluss solcher Faktoren kann sich eine Cholezystitis mit Steinen entwickeln:

  • Gallendyskinesien;
  • Leberzirrhose;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Helminthiasis;
  • Morbus Crohn

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Es wird akzeptiert, diese Pathologie nach verschiedenen Anzeichen in Arten zu unterteilen. Eine der wichtigsten ist die klinische Entwicklung. Die Cholezystitis sei akut und chronisch. Jede Sorte weist mehrere Schweregrade auf: kompliziert und glatt oder ohne Komplikationen. Weitere Ärzte berücksichtigen die Symptome und die Art der Entzündung. Das letzte Zeichen ist für die Prognose sehr wichtig - einige Fälle sind für den Patienten tödlich. Arten von Krankheiten und ihre Hauptmerkmale:

Besonderheiten

Form der Entwicklung (Art der Entzündung)

Phasen der Pathologie

Das Anfangsstadium der Krankheit wird in einigen Quellen als "Vorstein" bezeichnet. In diesem Stadium ist die Cholezystitis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% reversibel. Es gibt eine Stagnation der Galle, sie verdickt sich. Seine Bewegung wird behindert, Sediment erscheint in der Gallenblase. In diesem Stadium spüren die Patienten oft die Krankheit nicht. Symptome treten auf, wenn sie zu den folgenden Stadien übergeht:

  1. Das Stadium der Steinbildung - der Sand wird in dichten Formationen gesammelt, kristallisiert.
  2. Chronische Cholezystitis - Entzündung entwickelt sich langsam, Symptome treten nur bei Verschlimmerung auf.
  3. Das Stadium der Komplikationen - es kommt, wenn die Krankheit nicht die notwendige Behandlung erhielt, war die Therapie unwirksam.

Symptome der Krankheit

Die Cholezystitis beginnt abrupt. Oft tritt ein Angriff auf, nachdem Sie schwere Nahrung zu sich genommen haben. Der Patient hat starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt Übelkeit und Erbrechen der Galle, bei der Sie sich nicht besser fühlen. Die Bauchmuskeln sind angespannt, wenn Sie sie berühren, tritt Unbehagen auf. Während eines Angriffs kann der Patient Folgendes erfahren:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust (selten).

Akute kalkuläre Cholezystitis

Der Krankheit geht eine lange Periode der Cholelithiasis ohne Symptome voraus. Wenn der Gang mit Stein verstopft ist, tritt eine Entzündung auf und die Cholezystitis beginnt. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie gibt unter dem Schulterblatt, Schulter, Arm. Bei Bewegungen, körperlicher Anstrengung und beim Essen nehmen die Schmerzen zu. Eine andere akute Form manifestiert sich:

  • Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle (häufige und schwere Anfälle);
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Grollen im Bauch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • Temperaturanstieg (mit eitriger Entzündung);
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot.

Chronisch

Die Entzündung entwickelt sich langsam und verändert sich in der Zusammensetzung der Galle. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind konstant oder vorübergehend, aber von geringer Intensität. Oft haben sie einen langweiligen Charakter. Während des Rückfalls sind die Schmerzen wie bei der akuten Form stark.

Zwischen den Kämpfen fühlen sich normal an. Chronisch kalkuläre Cholezystitis hält jahrelang an und hat folgende Symptome:

  • Aufstoßen bitter, Übelkeit;
  • Schmerzen 2-3 Stunden nach dem Essen, die von selbst abklingen;
  • Erbrechen der Galle mit Ernährungsfehlern;
  • weiße Blüte auf der Zunge;
  • Schlafstörungen.

Zerstörerische Formen

Diese Gruppe besteht aus zwei der gefährlichsten Arten von Cholezystitis - Phlegmonen und Gangrän. Beides kann tödlich sein. Oft folgen sie einer eitrigen Entzündung, die nicht richtig behandelt wurde. Weniger häufig haben diese Formulare einen separaten Entwicklungsmechanismus. Der Zustand des Patienten ist immer schwierig. Der Schmerz ist sehr intensiv, wiederholtes Erbrechen. Die Temperatur steigt über 38 Grad. Merkmale der Manifestation jeder der Formen:

  • Phlegmonös - Abdominaldehnung, Tachykardie (Puls bis zu 112 Schläge / Minute).
  • Gangränöse - spastische scharfe Schmerzen im gesamten Unterleib, Fieber, flache Atmung, kalter Schweiß, Schwäche, Ohnmacht.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, um typische Symptome zu erkennen. Danach wird das rechte Hypochondrium sondiert - bei kalzulärer Cholezystitis werden Schmerzen beobachtet. Gefolgt von der Abgabe allgemeiner Blut- und Urintests. Um die Cholezystitis von einer Vielzahl von Erkrankungen und Pathologien der Verdauungstraktorgane zu trennen, sind mehrere weitere Untersuchungen erforderlich:

  • die Untersuchung von Leberproben (Bluttest);
  • Ultraschall der Gallenblase - zeigt die Struktur des Körpers, das Stadium der Erkrankung;
  • Cholezystographie (oral oder intravenös) - Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel;
  • Koprogramm - erweiterte Stuhlanalyse;
  • Zwölffingerdarm-Intubation - Galle für Zytologie und bakterielle Untersuchung;
  • Echokardiogramm - bei Verdacht auf kalkuläre kardiologische Form (muss vom Herzinfarkt getrennt werden);
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - erforderlich bei Anzeichen von Verstopfung (Verstopfung) des Ganges;
  • MRT, CT - selten, wenn der Arzt eine genauere Differenzialdiagnose benötigt.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

In schweren Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung zu Hause ist verboten. Der Patient wird im Krankenhaus sein, bis sich sein Gesundheitszustand wieder normalisiert.

Die Behandlung ist immer komplex und hat folgende Anweisungen:

  • Diät-Therapie;
  • Lebensstilkorrektur;
  • medikamentöse Therapie;
  • unkonventionelle Methoden (Akupunktur, Kräutermedizin).

Zeit der Verschärfung

Die Entlastung des Patienten während des Rückfalls hilft bei strenger Diät. Wenn der Zustand nicht schwerwiegend ist, werden Entzündungen und Schmerzen zu Hause mit Medikamenten entfernt. Zu diesem Zweck werden Antispasmodika (No-Shpa), Analgetika (Baralgin) verwendet. Bei Gallenkolik wird ein kalter Bereich auf den Leberbereich aufgetragen, der 12 Stunden lang nichts isst. Der Patient braucht Bettruhe. Wenn Erbrechen vorliegt und der Schmerz nicht innerhalb von 5 Stunden verschwindet, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt mit:

  • Antibiotika - ausgewählt unter Berücksichtigung des Erregers der Infektion;
  • Antiemetika;
  • Entgiftungsmedikamente - Lösungen werden intravenös verabreicht;
  • Antispasmodika (intramuskulär) - häufig Atropin.

Remissionszeitraum

Die Basis für die Behandlung zu Hause ist die Ernährungskontrolle. Gleichzeitig mit Medikamenten, die kleine Steine ​​auflösen. Das berühmteste Mittel ist Ursosan, Henofalk. Sie sind für 1-2 Jahre verordnet. Um die Ausgabe von Zahnstein zu erleichtern, werden krampflösende Mittel unterstützt: No-Spa, Spazgan. Während der Remission der Krankheit muss der Patient die körperliche Anstrengung reduzieren, das Gewicht überwachen und Stress vermeiden. Wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt eine Schockwellentherapie verschreiben.

Operativer Eingriff

Wenn nur wenige Steine ​​vorhanden sind, kann der Chirurg sie nur entfernen. Bei einer akuten Cholezystitis des kalkulösen Typs wird häufig die Gallenblase vom Patienten selbst entfernt. Die Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet und wird für große Steine ​​und verstopfter Gang benötigt. Bei schweren Patienten wird eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt - ein Tubus wird eingeführt, durch den eitrige Galle und Steine ​​abgelassen werden. Moderne Chirurgen können die Gallenblase auf folgende Weise entfernen:

  • Die offene (abdominale) Cholezystektomie ist eine klassische Operation mit einem Bauchschnitt unter Vollnarkose. Die Prozedur dauert 1-2 Stunden. Es ist für den komplizierten Verlauf einer kalkulösen Cholezystitis vorgeschrieben.
  • Laparoskopisch ist die bevorzugte Option mit geringer Auswirkung, bei der der Chirurg mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand macht. Der Hohlraum ist mit Gas gefüllt, um ihn auszudehnen. Unter der Kontrolle des Videosystems wählt der Arzt die anatomischen Strukturen der Gallenblase aus, klemmt sie, zerlegt sie und zerlegt sie. Die Rehabilitationsphase ist kurz.
  • Bei Zugang zur Minilaparotomie - die Operation wird durch einen rechten Schnitt von 7 cm durchgeführt Die Methode wird verwendet, wenn andere Methoden bei Patienten, die zuvor an der Bauchhöhle operiert wurden, nicht möglich sind.

Diät für kalkuläre Cholezystitis

Patienten mit einer solchen Diagnose wird die Behandlungstabelle Nr. 5 verordnet. Die Diät muss in allen Krankheitsstadien eingehalten werden. Dies wird die allgemeine Gesundheit verbessern und die Anzahl der Exazerbationen bei chronischer Cholezystitis des kalkulösen Typs verringern. Eine der Hauptregeln ist das regelmäßige Essen. Damit die Galle nicht stagniert, sinkt das Risiko einer Entzündung und Steinbildung. Es ist ratsam, 5-7 mal am Tag zu essen. Ein paar wichtigere Regeln und Anforderungen:

  • Essen Sie zeitgleich zur gleichen Zeit. Die Galle fällt also stundenlang auf.
  • Essen Sie gedünstete, gedämpfte oder gekochte Speisen. Nicht braten, nicht backen.
  • Gemüse und Obst sollten nicht wärmebehandelt werden, wenn sie roh verzehrt werden können.
  • Überwachen Sie den Temperaturbereich von Geschirr. Die optimalen Werte liegen zwischen 16 und 55. Ideal - 35-36.
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Fett- und Cholesterinquellen.
  • Reduzieren Sie das Portionsvolumen auf 250 g, Ausnahme für Suppen - 350 ml.
  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, auf 2,5 Liter.

Die Grundlage der Diät mit Cholezystitis in der kalkhaltigen Form besteht aus Obst und Gemüse. Weißkohl, Zucchini, Äpfel, Erdbeeren sind besonders nützlich. Salate müssen mit Olivenöl gewürzt werden. Noch immer mageres Fleisch empfohlen: Hähnchen, Truthahn. Weniger oft kann man Kalbfleisch essen. Wenn ein Produkt Schmerzen oder andere Beschwerden verursacht, wird es von der Diät ausgeschlossen. Der Patient sollte sich die Listen der Produkte für die Diät merken:

Merkmale der Behandlung von Cholezystitis-Medikamenten

Die Niederlage der Schleimhaut der Gallenblase, die Veränderung der physikalischen und biochemischen Eigenschaften der Galle verursacht eine entzündliche Erkrankung - die Cholezystitis. Dies ist die gefährlichste Erkrankung der inneren Organe. Es ist nicht nur schmerzhaft, sondern hat schwerwiegende Folgen. Häufiger sind Menschen mit Übergewicht betroffen.

Formen der Cholezystitis

In der Medizin gibt es zwei klinische Formen der Krankheit:

Die akute Form ist am gefährlichsten. Es tritt in Gegenwart von Steinen (Steinen) direkt in der Blase oder ihren Kanälen auf. 90% aller Fälle der Erkrankung gehen mit einer Steinbildung einher. Die Krankheit wird als Cholelithiasis oder kalkuläre Cholezystitis bezeichnet.

Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalze reichern sich in der Blase an, es bilden sich Steine, die sich allmählich vergrößern. Sie schädigen die Schleimhaut und verhindern einen Gallenfluss. Wenn Steine ​​in die Kanäle gelangen, verhindern sie, dass Galle aus der Blase austritt. Die normale Funktion des Organs ist gestört, es kommt zu Beschwerden, Schweregefühl auf der rechten Seite, und dies führt zu Entzündungen oder Peritonitis.

Die kalkuläre Cholezystitis ist häufiger akut, daher sollte dringend medizinische Hilfe geleistet werden. Oft ist eine Operation erforderlich. Die chronische Form ist seltener, aber auch die Gefahr ist ernst.

Der Übergang von chronisch zu akut ist sehr schwer zu kontrollieren. In dieser Form wird die Entzündung durch das Vorhandensein parasitärer Mikroorganismen in der Gallenblase verursacht. Diese Form wird als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet.

Ursachen und Symptome einer Cholezystitis

Es gibt viele Ursachen für Entzündungen in der Gallenblase. Aber die wichtigsten sind:

  • Steinbildung;
  • psycho-emotionale Überforderung;
  • zufällige Ernährung
  • Missbrauch von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • erbliche Immunitätsstörungen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • hormonelles Ungleichgewicht bei Einnahme von Kontrazeptiva;
  • Bögen und Trennwände, die den Abfluss der Galle behindern.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann die Erkrankung asymptomatisch sein. Dies geschieht bei einem kleinen Teil der Menschen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Cholezystitis jedoch mit lebhaften klinischen Manifestationen. Sie sind besonders ausgeprägt nach einem reichhaltigen Festmahl mit Alkohol und gebratenen Speisen, emotionalem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Symptome einer Cholezystitis äußern sich:

  • stumpfer oder scharfer Schmerz auf der rechten Seite des Hypochondriums;
  • Völlegefühl und bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Stuhlgang und Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Vergiftung mit dem Auftreten von Schwäche, Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen und Schwitzen, prämenstrueller Stress.

Die aufgelisteten Symptome werden nicht alle gleichzeitig beobachtet. Die Schwere der Schmerzen variiert von kaum wahrnehmbar bis unerträglich. Es hängt von der Form der Krankheit ab.

Diagnose der Cholezystitis

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Es beginnt mit der Untersuchung des Patienten durch einen Arzt, eine zusätzliche Laboruntersuchung wird bestellt. Die Labordiagnose einer akuten Cholezystitis umfasst:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Leukozytose, Anämie, erhöhte ESR bestätigen den Entzündungsprozess.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Erkannte Krankheit im akuten Stadium.
  3. Analyse von Kot Schließt die parasitäre Invasion aus.
  4. Galle säen Erkennt und klärt die Art der pathogenen Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten.
  5. Radiographie des Bauches. Erkennt Steine, bestätigt Entzündungen.
  6. Bei Bedarf wird den Patienten eine Hardwarediagnose zugewiesen, um die Durchgängigkeit der Kanäle zu analysieren und Komplikationen zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung von Cholezystitis

Die Behandlung wird abhängig vom Stadium der Cholezystitis und der Schwere des Verlaufs bestimmt. Die Behandlung der Cholezystitis in akuter Form wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt bei chronischer Cholezystitis ist nicht erforderlich, wenn keine Schmerzen auftreten. Die Behandlung kann konservativ oder radikal sein (chirurgisch). Konservative Behandlung wird im chronischen Verlauf der Erkrankung eingesetzt.

Es beinhaltet die folgenden Methoden:

  • Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • extrakorporale Lithotripsie (Schockwelle).

In der Zeit der Verschlimmerung jeder Form von Cholezystitis werden den Patienten Medikamente verschrieben:

  • antibakterielle Mittel (Nitroxolin, Nevigramon, Biseptol und andere);
  • Antibiotika, die die Galle durchdringen und die Infektion zerstören (Erythromycin, Oxacillin);
  • Antiparasitika (Vermoxa, Nemozol, Tiberal);
  • krampflösende Medikamente (Papaverin, Buscopan, Mebeverin);
  • Entgiftungsmedikamente (Glukose, Rachberin);
  • perirenale novocainische Blockade (mit starken Schmerzen);
  • Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika (Spazgan, Trigan, Baralgin);
  • Mittel, die das autonome Nervensystem stabilisieren (Melipramin, Elenium, Eglonil);
  • Antiemetikum (Domperidon, Metoclopramid); Immunmodulatoren (Licopid, Timoptin, Imunofan).

Nach Aufhalten des Entzündungsprozesses werden Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst. Sie sollten unter ärztlicher Aufsicht in individuell verordneten Dosen eingenommen werden. Medikamente werden regelmäßig und langfristig eingenommen. Obligatorische medizinische und Laborkontrollen.

Die unauffällige Cholezystitis in Remission wird mit choleretischen Medikamenten behandelt. Das Arsenal solcher Fonds ist extrem reich. Der Arzt muss jedoch eine Behandlung verschreiben, da eine Verschlimmerung möglich ist.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Chirurgische Eingriffe sind nur bei einer nicht funktionierenden Gallenblase, hartnäckigen Exazerbationen, häufigen Koliken und der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung möglich. Die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) erfolgt je nach Zugang:

  1. Traditionell Die Bauchwand ist für den offenen Zugang der Blase geschnitten. Die Operation ist traumatisch, die Genesung dauert lange;
  2. Laparascopic Nach mehreren Reifenpannen wird ein Instrument mit einer Videokamera in die Gallenblase eingeführt. Die Operation lässt sich leicht übertragen, die Rehabilitation ist schnell.
  3. Steine ​​können durch spezielle Stoßwelleninstallationen zerstört werden. Die Methode wird nur bei Cholesterinsteinen und der erhaltenen Schrumpffähigkeit der Blase angewendet. Zusätzlich vorgeschriebene medikamentöse Therapie zur Beseitigung möglicher Steinfragmente.

Komplikationen bei Cholezystitis

Bei jeder Form der Erkrankung treten Komplikationen auf. Besonders gefährliche Fälle erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Kann vorkommen:

  1. Nekrose (Wandnekrose) der Gallenblase.
  2. Empyem oder eitrige Entzündung.
  3. Die Bildung einer Fistel zwischen dem Blasendarm, dem Becken oder dem Magen. Die Bildung von Löchern in der Wand (Perforation). Durch sie gelangt der Blaseninhalt in die Bauchhöhle und führt zu dessen Entzündung.
  4. Pericholezystitis. Die Entzündung geht auf nahe gelegene Organe über.
  5. Verstopfung der Gallenwege.
  6. Krebs der Gallenblase.

Was ist Cholezystitis, wissen viele nicht. Aber bei der Entwicklung der Cholezystitis spielt eine ungesunde Ernährung eine große Rolle. Gebratene, fetthaltige und eingelegte Lebensmittel enthalten viel Cholesterin und Fettsäuren. In der Blase bilden sich Cholesterinablagerungen und Steine. Die Folge von Unterernährung ist Fettleibigkeit. Fetteinlagerungen verursachen verschiedene Krankheiten, einschließlich Cholezystitis.

Natürliche Prozesse im Körper verzögern die Hypodynamie. Es beeinflusst maßgeblich die Hemmung vieler Stoffwechselvorgänge im Körper. Der Gallenfluss aus der Blasenhöhle verlangsamt sich. Eine solche Stagnation führt zur Bildung von Steinen.

Prävention von Cholezystitis

Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der Gallenblase besteht, muss auf das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium und häufiges Aufstoßen geachtet werden. Ignorieren Sie den Schmerz nicht wert. Der Arzt wird eine Untersuchung und Behandlung vorschreiben.

Häufig verläuft ein Cholezystitis-Anfall unabhängig. Ein Arztbesuch verschiebt den Patienten. Dies kann jedoch zu Komplikationen führen und dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern. Der Arzt muss bei den ersten Symptomen einer Cholezystitis angerufen werden. Es ist verboten, Wärmflaschen, Einläufe und Abführmittel zu verwenden. Sie können nur 15 Minuten lang eine Eispresse auf die Gallenblase legen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis: Wie und was ist zu behandeln?

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis kann jeden mit seinem schrecklichen Namen erschrecken. Ein anderer Name für die Krankheit - Cholelithiasis (JCB), hat jeder Mensch mindestens einmal gehört. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Krankheit über die Jahre entwickeln kann und sich nicht in irgendeiner Weise manifestiert, aber ab einem bestimmten Punkt wird die Krankheit akut, und erst dann erfährt der Patient von seiner Krankheit.

Wenn die Steine ​​die Gallengänge blockieren, gibt es einen starken Schmerz. Zur Behandlung von Exazerbationen werden nichtinvasive Verfahren zum Zerkleinern von Steinen oder chirurgische Eingriffe verwendet. Egal wie hart die Anhänger der Alternativmedizin versuchen zu beweisen, dass Sie selbst mit der Krankheit fertig werden und Steine ​​mit speziellen Präparaten zermalmen können - das stimmt nicht. Je länger die Lösung eines Problems verzögert wird, desto stärker wird es.

Es ist wichtig! Ein einzigartiges Instrument zur Bekämpfung von Lebererkrankungen gefunden! In seinem Verlauf können Sie in nur einer Woche fast jede Lebererkrankung besiegen! Lesen Sie mehr >>>

Ursachen von Gallensteinen

Wenn die chemische Zusammensetzung der Galle zerstört wird, frisst sie sich und bildet Sedimentflocken, die schließlich kristallisieren, aushärten und Zahnstein bilden. Die Gründe, die zu einem solchen Misserfolg führen, sind vielfältig. Die Liste solcher Faktoren umfasst diejenigen, auf die eine Person keinen Einfluss hat, und solche, die auf eigene Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Die wichtigsten konstanten Faktoren sind:

  • das weibliche Geschlecht, da Männer fünfmal seltener krank sind als die Vertreter der weiblichen Bevölkerung des Planeten;
  • Schwangerschaft In diesem Zustand steigt der Östrogenspiegel an, was zur aktiven Aufnahme von Cholesterin führt.
  • mittlere und ältere Altersgruppe. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen der Altersgruppe 45-60 Jahre diagnostiziert.
  • genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, Gallenstruktur.

Die wichtigsten Faktoren, die geändert werden können:

  • falsche Ernährung. Eine große Anzahl von tierischen Fetten und Zuckern in der täglichen Ernährung kann zur Bildung von Steinen führen. Sie müssen das Tagesmenü so abstimmen, dass es sowohl nahrhaft als auch gesund ist.
  • Übergewicht. Übermäßiges subkutanes Fett beeinflusst die Menge an Cholesterin im Blut und in der Galle, die zur Bildung von Steinen führt.
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • unkontrollierte hormonelle Diuretika erhöhen das Cholezystitis-Risiko;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ausbreitung einer bakteriellen Infektion;
  • geschwächte Muskeln der Gallenblasenwände.

Arten von Gallensteinen

Abhängig von der Ursache der Steine ​​werden sie in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Cholesterinsteine. Solche Proben haben eine homogene Struktur und treten bei übergewichtigen Menschen mit Stoffwechselstörungen auf. In diesem Fall ist es nicht einmal notwendig, einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase zu haben. Diese Art von Steinen hat eine runde Form und meistens überschreitet die Größe der Steine ​​15 bis 16 mm nicht.
  2. Bilirubin-Steine In diesem Fall ist auch der Entzündungsprozess nicht beteiligt. Steine ​​dieses Typs werden bei angeborenen Blutabnormalitäten gebildet, wenn der Abbau der roten Blutkörperchen sehr schnell erfolgt. Bilirubinsteine ​​von geringer Größe und der Ort ihrer Lokalisation sind nicht nur die Gallenblase. Sie können zu Gallenwegsverstopfungen führen.
  3. Kalk und gemischte Steine. Die Basis von Kalksteinen ist eine überschüssige Kalziummenge, die nicht absorbiert wird und sich auf diese Weise absetzt. Sie sind aber sehr selten.
  4. Gemischte harte Steine. Diese Tumoren enthalten Cholesterin-Basis, an der sich Calcium-, Bilirubin- und organische Substanzen befinden. Solche Steine ​​entstehen als Folge von Infektionen und Entzündungen, die direkt in der Gallenblase und im Gallengang auftreten.

Medikamente gegen Cholezystitis

Mit Hilfe einer bestimmten medikamentösen Therapie können Sie das akute Schmerzsyndrom entfernen. Danach können Sie nur noch an die Methode der Beseitigung von Steinen denken. Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Muskelkrämpfe entfernen, mit denen die Anthinoplocker Atropin oder Platyfilin gut abschneiden. Wenn die gewünschte Wirkung mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden konnte, wird die Behandlung mit krampflösenden Mitteln, beispielsweise Papavirin oder Noshpa, ergänzt.

Parallel zur Entfernung von Krampfanästhetika werden Baralgin oder Pentalgin angewendet. Alle Arzneimittel werden in Injektionslösungen verwendet und werden streng intramuskulär injiziert. Die Menge und Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt anhand der Schwere der Situation bestimmt.

Diät

Jede Form der akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis beinhaltet eine umfassende Behandlung, wobei einer der Hauptpunkte die Ernährung ist. Nachdem sich die Situation stabilisiert hat, müssen Sie sich einige Monate an strenge Essensbeschränkungen halten, damit sich der Körper von dem Schock erholen kann.

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Calculöse Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung des menschlichen Körpersystems, die für die Verdauung verantwortlich ist. Behandlung und Ernährung hängen vom Grad der Krankheitsentwicklung ab. Das Auftreten einer Cholezystitis ist durch entzündliche Prozesse in der Gallenblasenwand gekennzeichnet. Das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit führen in der Regel zu folgenden Gründen:

  • die Ausbreitung der Infektion;
  • Gallenstase.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Allgemeine Informationen zur kalkulösen Cholezystitis

Bei der Erlangung einer chronischen Form erhält die Diagnose einer Cholezystitis das Präfix "calculous", da sich in der Gallenblase Konkretionen bilden - dichte Steine, die sich in Größe, Form und anderen Parametern unterscheiden.

In der Regel warnen Ärzte, die eine kalkuläre Cholezystitis des Patienten erhalten haben, sofort, dass die Behandlung in diesem Fall höchstwahrscheinlich latent ist.

Schematische Darstellung der Steinbildung und Schleimhautentzündung

Statistischen Indikatoren zufolge tritt die Cholezystitis bei 10% der als Erwachsener betrachteten Bevölkerung in die chronische Form ein. Außerdem leiden Frauen etwa 4-5 mal häufiger darunter als die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Die ungefähre Altersgrenze für das Auftreten der Krankheit liegt bei 40 Jahren und darüber, jedoch leiden manchmal sogar kleine Kinder an der betreffenden Krankheit. Diese Situation ist auf viele Faktoren zurückzuführen, darunter Ökologie, Ernährung, das Vorhandensein anderer Krankheiten und dergleichen.

Tatsächlich spiegelt die chronische Form der Cholezystitis die Erkrankung des Gallensteins wider. Wenn festgestellt wird, dass zusätzlich zu den offensichtlichen entzündlichen Prozessen der Wände des Organs mit dem Lumen der Innenseite sogenannte Kalküle bestimmt werden. Wie gesagt, handelt es sich hierbei um Steine ​​mit dichter Struktur, deren Größe und Form wesentlich und geringfügig voneinander abweichen kann. Der Ort des Wachstums von Steinen sind:

  • direkt in der Gallenblase;
  • Gallengang.

Statistische Indikatoren besagen, dass die erste Variante die wahrscheinlichste Manifestation von Steinen ist. Von 100% der Fälle der Erkrankung sind es 75%.

Steine ​​in der entfernten Gallenblase

Was ist eine gefährliche kalkuläre Cholezystitis? Konkretionen, die in den Kanälen wachsen, blockieren den Gallefluss, der für die normale Körperfunktion erforderlich ist. Sie kann teilweise oder sogar vollständig blockiert werden, wodurch der Abfluss der Galle nicht auftritt und der Patient unter einer ständigen Gallenkolik zu leiden beginnt.

Video - Calculöse Cholezystitis

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Mit dem Auftreten von Steinen in der Gallenblase beginnt der Patient eine bestimmte Reihe von Symptomen zu bemerken, die bei der betreffenden Krankheit klassisch sind. Dazu gehören:

  • Druck entsteht im Bereich unter der rechten Kante;
  • Palpation am angegebenen Ort ist schmerzhaft, außerdem manifestiert sich der Schmerz auch ohne Gefühle;
  • bitterer Geschmack verteilt sich im Mund;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • entwickelt ständig Gallenblasen-Koliken.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist die Kolik im rechten Hypochondrium.

Obwohl alle aufgeführten Symptome bei kalkulärer Cholezystitis üblich sind, müssen sie ärztlich bestätigt werden. Mit anderen Worten, niemand wird Sie auf der Grundlage der oben genannten Empfindungen diagnostizieren. Zuerst müssen Sie einige Nachforschungen durchführen. Zum Beispiel:

  • radiologisch;
  • Radionuklid;
  • Ultraschall.

Methoden zur Beseitigung der kalkulösen Cholezystitis werden in zwei Richtungen unterteilt.

  1. Die erste besteht darin, eine litholytische Therapie durchzuführen - spezielle Medikamente zur Auflösung von Steinen und zum Stoppen der Entzündungsprozesse.
  2. Die zweite beinhaltet die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs - die sogenannte Cholezystektomie, bei der die Gallenblase entfernt wird.

Sehr oft ist die Bildung von Steinen in der Blase oder den Kanälen für den Patienten nicht nur schmerzlos, sondern völlig asymptomatisch. Dann verspürt der Patient zum ersten Mal eine sehr schmerzhafte Gallenkolik. Diese Schmerzen sind akute, lokalisierte Empfindungen im rechten Hypochondrium sowie im Bereich der Projektion des Magens an der vorderen Bauchwand.

Ausbreitung von Steinen in der Blase und Galle

Die daraus resultierenden Beschwerden geben dem unteren Rücken Rücken, können in den Schultergürtel gehen, wird oft auch unter dem Schulterblatt gefühlt, manchmal wird der Hals festgehalten.

Ein unerwarteter Angriff kann manchmal die Verwendung starker Reizstoffe auslösen, zum Beispiel:

  • sehr fetthaltige Nahrungsmittel wie Wild, Brathähnchen oder Napoleon-Kuchen;
  • sehr scharfes Essen, egal zu welcher Sorte das Gewürz gehörte;
  • alkoholische Getränke, schwach und stark.

Manchmal kann ein Faktor, der eine Krankheit auslöst, eine schwere körperliche Erschöpfung sowie psychischer Stress, Gefühle und ständiger Stress sein.

Zu Beginn eines Anfalls wird meistens Erbrechen beobachtet, wobei zunächst der Inhalt des Magens und dann die Gallenblase aus dem Körper freigesetzt werden. Es wird von geringem Fieber begleitet.

Manchmal, bevor ein Angriff einsetzt, tritt ein blockierender Ikterus auf, wenn der Gallenstein den Kanal von der Blase überlappt. Zur gleichen Zeit, wenn der Patient Stuhlgang braucht, verfärbt sich der austretende Stuhl und enthält eine große Menge Fett. Der Urin nimmt einen dunklen Farbton an.

Obstruktive Gelbsucht ist eines der häufigsten Symptome einer kalkulösen Cholezystitis.

Wenn die chronische Cholezystitis, die von der Bildung von Steinen begleitet wird, eine destruktive Form annimmt, werden die Schmerzen um ein Vielfaches intensiver, das Erbrechen häufiger, das Fieber ist unsicher und die Intoxikation ist zu spüren. Außerdem werden Herzrhythmen gestört, der Druck nimmt zu und es treten auch Anzeichen einer Peritonitis auf.

Wenn sich der Schmerz nicht intensiv manifestiert, werden sie als langweilig und schmerzend empfunden, er dauert jedoch bis zum ersten Anfall von Koliken.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Laut medizinischen Kanonen ist die Theorie der Steinbildung für ihre Bildung innerhalb der Gallenblase oder des Gallengangs eine Kombination der folgenden drei Faktoren notwendig:

  • veränderte Gallenzusammensetzung;
  • das Vorhandensein einer entzündlichen Komponente;
  • Gallenstagnation.

In der Regel befinden sich Gallensäuren und andere Bestandteile der Galle in einer normalen Form in einem stark dispergierten Zustand, dh einzelne Teilchen dieser Masse sind keine Moleküle, sondern ihre Aggregation. Wenn sich die Menge an Gallensäuren und Cholesterin im Körper ändert, bildet sich ein kristallisierender Niederschlag, der sich dann in die gewünschten Steine ​​verwandelt.

Die Größe eines großen Steins beträgt 3,2 Zentimeter. Sie werden aus der entfernten Gallenblase eines Patienten mit kalkulärer Cholezystitis extrahiert

Verschiedene Faktoren können zu Veränderungen im Körper führen.

  1. Die häufigste Ursache für Kalkül wird Unterernährung genannt. Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass man im Urlaub viel aufgibt, sondern systematische Fehler in der Ernährung, zum Beispiel:
    1. Überschreitung der für das Leben erforderlichen Anzahl an Kalorien, die mit der Nahrung aufgenommen werden;
    2. hoher Gehalt an Cholesterinprodukten sowie ungesunden Fetten;
    3. Fehlen der notwendigen Substanzen durch den Körper zusammen mit Nahrungsmitteln, z. B. Vitaminen.
  2. Darüber hinaus wird der Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis durch die im Körper bereits vorhandenen problematischen Erkrankungen und Zustände beeinflusst, beispielsweise:
    1. Diabetes mellitus;
    2. Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
    3. Fettleibigkeit;
    4. richtige Cholezystitis;
    5. Hepatitis und dergleichen.

Eine der Hauptursachen für Steine ​​in der Gallenblase ist schlechte Ernährung.

Das Vorhandensein von Abweichungen von der normalen Zusammensetzung der Galle führt dazu, dass seine Gesamtmasse verdickt wird, dass sich Stauungen bilden, die zum Eintritt verschiedener Infektionen in die Gallenblase führen, indem:

  • die Übertragung pathologischer Partikel durch Lymphfluss;
  • Durchführen des gleichen Prozesses durch Übertragen von Partikeln durch den Blutstrom;
  • Infektion aufsteigend, dh direkt vom Zwölffingerdarm.

Die häufigste Infektion der Gallenblase entsteht durch das Eindringen verschiedener Bakteroide und Escherichia coli.

Der Vorläufer einer kalkulösen Erkrankung ist in der überwiegenden Zahl von Fällen nur eine chronische Form. Durch die Unregelmäßigkeiten beim Entleeren der Gallenblase verwandelt sich die Knochenform in einen Kalkül.

Die Steinbildung in der Gallenblase kann unvorstellbare Skalen erreichen.

Zusätzliche Faktoren, die den Übergang der Krankheit in die chronische Form beeinflussen und sich auf ein günstiges Umfeld vorbereiten, werden durch folgende Pathologien dargestellt:

  • unwillkürliche Bewegung der Wände der Gallenwege;
  • chronische Gastritis;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Duodenitis;
  • Leberzirrhose;
  • Morbus Crohn;
  • Helminthen-Infektion.

Die Tendenz zur Bildung von Steinen in der Galle wird auch durch Lebensfaktoren beeinflusst, die im Leben einer Person, die ein Patient ist, gegen seinen Willen häufig vorhanden sind. Dazu gehören:

  • mit tierischen Fetten gesättigte Ernährung;
  • eingeschränkte Mobilität, zum Beispiel aufgrund von Büroarbeiten mit unregelmäßigen Zeitplänen oder wegen Abneigung gegen den Sport;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Essens oder eine Zunahme oder umgekehrt der Übergang zum Hunger.

Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die über längere Zeit andauern, kann zur Bildung von Sedimenten und deren Umwandlung in Steine ​​führen. Darüber hinaus beeinflusst auch die erbliche Veranlagung der Eltern.

Formen der kalkulösen Cholezystitis

Es gibt zwei klinische Formen der betrachteten Krankheit, und jede von ihnen tritt manchmal in einer komplizierten Form auf:

  • akute Form;
  • chronischer Verlauf.

Darüber hinaus können Sie durch die begleitenden Symptome der Krankheit ihre anderen Kategorien definieren, Rückschlüsse auf die Typizität oder atypische Natur der Krankheit ziehen, den katarrhalischen, eitrigen oder anderen Verlauf ihres Verlaufs bestimmen.

Komplikationen in der kalkulösen Form der Entzündung der Gallenblase gehen häufig mit paravesikaler Ansammlung von eitrigen Entladungen sowie mit subphrenischen Symptomen einher. Darüber hinaus kommt es häufig zu Gelbsucht, da gelb pigmentiertes Bilirubin direkt in den Urin gelangt und sich auf den Schleimhäuten des Körpers ablagert. Kann Wassersucht der Gallenblase entwickeln. In besonders fortgeschrittenen Fällen führt die kalkuläre Cholezystitis zur Ausbreitung von Krebsvorgängen.

Dropsy Gallenblase

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Entsprechend den Anzeichen von Ultraschalluntersuchungen gibt es insgesamt vier Stadien, bei denen eine kalkuläre Cholezystitis auftritt, wenn sie auftritt und sich entwickelt.

Insgesamt wurden 4 Stadien der kalkulösen Cholezystitis festgestellt.

  1. Die erste Stufe heißt Vorgestein. Im Anfangsstadium beginnt die Verdickung der Galle, die Bildung von Sediment in der Blase. Die Beweglichkeit der Galle ist beeinträchtigt. Im ersten Stadium ist es möglich, die weitere Entwicklung der Erkrankung in 50% der Fälle absolut zu verhindern.
  2. In der zweiten Stufe bildet die in der Galle erscheinende kristallisierte Suspension Konkremente.
  3. In der dritten Stufe führt die Kombination aller Faktoren zum Auftreten einer kalkulösen Cholezystitis bei chronischem Typ.
  4. Das vierte Stadium ist durch die Entstehung von Komplikationen der aktuellen Krankheit gekennzeichnet, wenn sie nicht erkannt und nicht behandelt wird oder wenn eine unwirksame Behandlung verordnet wird.

Die Zusammensetzung der in der Blase gebildeten Steine ​​ist meistens unterschiedlich. Zum Beispiel können sie gebildet werden:

Ansonsten bestehen sie vollständig aus Cholesterinkristallen oder Bilirubin. Die Größenordnung der Parameter ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Manchmal hat ein Kiesel die Größe und Form eines Weizenkorns, ansonsten wächst er wie eine Wachtel oder sogar ein Hühnerei.

Die Anzahl der Sedimentablagerungen variiert ebenfalls. Ein Stein kann alleine wachsen, es gibt Dutzende oder sogar Hunderte von ihnen. Die Form ist rund, verzweigt und wird durch viele andere Optionen dargestellt.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Um eine kalkuläre Cholezystitis zu erkennen, müssen Sie eine bestimmte Liste von Faktoren beachten.

  1. Zunächst wird der Patient wegen des Auftretens von für kalkuläre Cholezystitis typischen Symptomen befragt, die im ersten Abschnitt des gesuchten Materials beschrieben werden.
  2. Als nächstes wird das Hypochondrium auf der rechten Seite palpiert, es sollte sehr empfindlich sein und unangenehme Gefühle für den Patienten hervorrufen, wenn die Diagnose positiv ist. Nach dem Symptom von Murphy ist beim Inhalieren eine Sondierung erforderlich.
  3. Darüber hinaus ist es erforderlich, das Vorhandensein des Ortner-Grekov-Symptoms zu untersuchen, bei dem Schmerzen bei einem Patienten, einem Patienten mit der betreffenden Krankheit, auftreten, wenn der Rand des rechten Rippenbogens berührt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es zum Vergleich notwendig, eine ähnliche Manipulation mit dem linken Bogen vorzunehmen.
  4. Das letzte Symptom, das auf Positivität getestet werden muss, heißt Mussi-Georgievsky. Es besteht aus schmerzhaften Empfindungen im Bereich zwischen den Beinen der Muskulatur des M. sternocleidomastoid mastoido, die sich während der Palpation manifestieren. In diesem Fall sollte sich der Schmerz nach unten ausbreiten.

Verschiedene Labortests sind erforderlich. Damit die Analysen ein vollständiges Bild des entzündlichen und steinbildenden Prozesses in der Gallenblase vermitteln, ist es notwendig, Proben zu entnehmen:

  • Leberblut;
  • Pankreasenzyme aus Blut und Urin;
  • kala, dann zur Untersuchung und Definition des Coprogramms geschickt.

Es ist wichtig, Visualisierungsuntersuchungen wie Ultraschall durchzuführen, um Rückschlüsse auf die anatomischen Merkmale der Blase zu ziehen, das Vorhandensein von Cholestase und Steinen in den Gängen und im Inneren des Organs sowie entzündliche Prozesse in den Wänden festzustellen.

In der Regel erfordert eine kalkuläre Cholezystitis nur eine Echographie, um erkannt zu werden. Darüber hinaus kann die Diagnose mittels Radiographie ein vollständiges Bild der Lage der Steine, ihrer Größe, der Konturen des infizierten Organs, der aufgetretenen Deformitäten und anderer Merkmale vermitteln. Es wird gehalten:

Die Diagnose des akuten Verlaufs einer chronischen kalkulösen Cholezystitis hilft auch:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radionuklid-Diagnoseverfahren.

Gallensteinerkrankung auf Röntgenbild

Zur Bestimmung der Form der Erkrankung, bei der die Nachahmung von Herzschmerz (Herz) auftritt, während die Diagnose eines Myokardinfarkts verworfen wird, ist es erforderlich, eine Elektrokardiographie durchzuführen und einen Spezialisten für Kardiologie zu konsultieren.

Darüber hinaus können ähnliche Symptome bei akut entzündetem Blinddarm, Pankreatitis, auch bei akutem Zustand, perforiertem Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenkolik und anderen pathologischen Prozessen auftreten.

Behandlung und Diät bei kalkulärer Cholezystitis

In der milden Form der Krankheit, die wir betrachten, und auch wenn der Patient in Remission ist, ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die durch sehr wichtige Regeln geregelt wird. Wir gehen zu ihrer Überlegung über.

  1. Zunächst müssen Sie einen Zeitplan für die Mahlzeit erstellen. Es ist notwendig, regelmäßig zu vermeiden, lange Pausen zwischen der Einnahme von Produkten zu vermeiden, da in dieser Zeit eine starke Verdickung der Galle auftritt, die die Bildung von Steinen auslöst und die Entwicklung von Entzündungen verstärkt.
    Die Mindestanzahl an Mahlzeiten beträgt fünf, es sollte nicht weniger sein.
  2. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme impliziert auch eine Verringerung der Portionsgröße sowie eine Verringerung ihres Nährwerts.
  3. Es ist vorzuziehen, täglich zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen, indem die sogenannte biologische Uhr eingestellt wird. Die Abscheidungsprozesse der Galle passen sich an sie an und werden eingestellt, um eine Verdickung der Masse und die Freisetzung von Sedimenten zu vermeiden.

Brauchen Sie einen Zeitplan für Mahlzeiten

Eine Diät bei chronischer Cholezystitis muss dauerhaft beachtet werden. Dies ist notwendig, um einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten.

In unserem speziellen Artikel finden Sie ein Beispielmenü für den Tag bei JCB.

Es gibt auch Ernährungsgrundlagen, die befolgt werden sollten. Sie zielen darauf ab, den Inhalt der Diät zu regulieren.

Tabelle 1. Empfohlene Produkte