Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen ist heute eine negative Manifestation, bei der das Kind die Haut gelb färbt. Unmittelbar nach der Geburt zeichnet sich das Baby durch eine physiologische Form der Krankheit aus. Die Krankheit tritt im Fall des Übergangs von fötalem Hämoglobin in seinen normalen Zustand auf. Deshalb wird Pathologie nur als Übergangszustand betrachtet.

Manifestationen physiologischer Gelbsucht in Krümeln können am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt festgestellt werden. Die Natur der Manifestation wird am achten Tag weniger intensiv. Wenn die Krankheit nicht in diese Begriffe passt, ist sie höchstwahrscheinlich pathologisch. In diesem Fall kann Ihr Arzt die erforderliche medizinische Behandlung verschreiben.

Hauptsymptome der Gelbsucht

Manifestationen des Ikterus bei Neugeborenen gelten als keine gesonderte Erkrankung, sondern nur als Syndrom. Es besteht aus mehreren besonderen Bedingungen, die diese Krankheit anschaulich ausdrücken. Das anämische Syndrom ist durch das Auftreten von Blutungen im Darm gekennzeichnet. In diesem Fall kann die Anzahl der roten Blutkörperchen durch einen erheblichen Blutverlust erklärt werden. Die Folgen eines pathologischen Zustands führen häufig zu Lebererkrankungen, die in der Zukunft chronisch sein werden. Patienten mit diagnostizierter Hepatitis leiden an einer Iteruserkrankung. Symptome sind charakteristisch für hämolytische Erkrankungen oder bestimmte Infektionsarten. Oft ist das Syndrom ein Zeichen für eine andere Krankheit. Wissenschaftler erklären seinen Versuch, den Organismus an die veränderten Bedingungen der äußeren Welt der Krümel anzupassen.

Warum manifestiert sich das Ikterus-Syndrom?

Die Hauptursachen für die negative Manifestation auf der Haut liegen in der Ansammlung großer Mengen von Bilirubin, das sich im Blut anreichert. Dank dieses Pigments erhält die Haut eine charakteristische gelbe Farbe. Die Situation wird vor dem Hintergrund der zusätzlichen Zugabe von Proteinen mit hohem Eisengehalt beobachtet. Die Norm der Bestandteile im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen färbt die Haut nicht gelb. Veränderungen werden nur bei Erhöhung der Konzentration beobachtet. Die Intensität der Manifestation hängt auch direkt von dieser Eigenschaft ab.

Der Pathomechanismus wird durch die Art der Erkrankung bestimmt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome und Ursachen für die Entwicklung.

Allgemeine Merkmale und Arten von Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ist durch hohe Bilirubinwerte im Blut gekennzeichnet. Dadurch ändert sich die Hautfarbe in charakteristischer Weise. Diese Form der Krankheit bedarf keiner Behandlung und verschwindet von alleine. Die Situation wird durch die Versuche der Haut des Babys erklärt, sich an die äußeren Bedingungen anzupassen. Danach nimmt die Hautfarbe ihren normalen Zustand an.

Eine pathologische Form eines Ikterus kann jederzeit bei einem Kind auftreten. Die Krankheit wird im Falle einer Anhäufung einer großen Menge Bilirubin im Blut diagnostiziert. Das Baby zeichnete zusätzlich die Manifestation anderer Symptome auf. In diesem Fall steigt das Risiko einer Schädigung des Nervensystems und einer Verschlechterung der Gesamtgesundheit der Krümel.

Merkmale der physiologischen Gelbsucht

Diese Art gilt nicht als Pathologie und bedarf daher keiner zusätzlichen Behandlung. Die Situation wird vor dem Hintergrund des Versuchs des Babys, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, beobachtet. Das Symptom manifestiert sich unter dem Einfluss eines der folgenden Faktoren:

  • In der Haut findet ein Übergang des fötalen Hämoglobins in seinen normalen Zustand statt.
  • Das Leberenzymsystem befindet sich noch im Stadium der Bildung.
  • Die Haut des Babys versucht sich an die äußeren Bedingungen anzupassen.

Fötales Hämoglobin ist eine Substanz, die nur in der Phase vor der Geburt im Blut des Babys enthalten ist. Es hat viele Ähnlichkeiten mit Sauerstoff. Dank ihm gelangt dieser Bestandteil in die inneren Organe und Gewebe. Fötales Hämoglobin in den Körperkrumen liegt bei etwa 85%. Bei einem Erwachsenen erreicht dieser Wert nicht 1%. Die Komponente kann nicht zusammen mit normalem Hämoglobin existieren, dessen Menge nach der Geburt des Babys deutlich zunimmt. In dieser Hinsicht besteht Bedarf an einer schnellen Beseitigung der fötalen Komponente.

Der aktive Abbau von Erythrozyten und Hämoglobin erfolgt nicht erst nach der Entbindung. Solche Prozesse werden im Körper eines gewöhnlichen Erwachsenen jede Sekunde ausgeführt. Vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs von Hämoglobin im Blut ist auch die Bilirubinkonzentration normalisiert. Dadurch verschwindet die gelbe Tönung und die Haut verfärbt sich normal.

Wenn die Menge an Bilirubin aktiv zu wachsen beginnt, hat das Kind eine Gelbfärbung der Haut. Vor diesem Hintergrund wird die gesamte Last der Bilirubinverarbeitung auf die Leber übertragen. Wenn nur die Konzentration normal ist, wird die Haut für jede Farbe der Person normal.

Symptomatologie

Die gelbe Farbe erscheint nicht nur auf der Haut, sondern auch auf der Sklera der Augen des Kindes. Die Intensität der Farbe hängt von der Menge des Bilirubins im Blut ab. Dieses Symptom ist nicht dauerhaft und kann sich je nach Verlauf des Krankheitsbildes ändern. Bei einigen jungen Patienten bekam die Haut im Allgemeinen einen grünen Farbton. Wenn der Ikterus physiologischer Natur ist, wird keine Farbveränderung im Bereich der Handflächen und Füße beobachtet. Nur in seltenen Fällen kann die Manifestation an den Beinen fixiert werden. Es ist notwendig, das Baby nur zu behandeln, wenn die Krankheit nicht physiologischer Natur ist.

Im allgemeinen Bluttest kann der Ikterus durch den hohen Gehalt bestimmter Bestandteile diagnostiziert werden. Nach der Lieferung kann diese Zahl beispielsweise einhundertfünfzig Mikromol pro Liter erreichen. Meistens erreicht die maximale Bilirubin-Rate in den ersten Tagen nach der Geburt. Sein starker Rückgang ist ab dem sechsten Tag zu beobachten. Die Symptome verschwinden fast vollständig. Während des physiologischen Ikterus werden nur Veränderungen des Hautzustandes beobachtet. Im Falle einer pathologischen Form können auch eine Reihe anderer gefährlicher Manifestationen aufgezeichnet werden.

Unterscheidung von physiologischem Ikterus und Unterschieden zur pathologischen Form

Die Krankheit manifestiert sich auch als Gelbfärbung der gesamten Haut. Außerdem können Sie Veränderungen an Armen und Beinen erkennen. Die Gefahr eines pathologischen Ikterus besteht auch darin, dass das Risiko, an Erkrankungen der Nervenenden des Babys zu erkranken, steigt. Weitere Symptome sind eine Veränderung der Urinfarbe. Eltern können auch andere Veränderungen im Verhalten und Gesundheitszustand der Krümel feststellen.

Diese Variante der Krankheit bei einem Säugling manifestiert sich in Form der folgenden Symptome:

  • Schäden an großen Bereichen des Nervensystems;
  • offensichtliche Veränderungen in der allgemeinen Natur von Stuhl und Urin;
  • die Krume sieht zu träge aus und weint ständig laut;
  • eine detaillierte Untersuchung des Babys kann eine signifikante Zunahme der Größe der Leber und der Milz feststellen;
  • bei Säuglingen Schlaf und Ruhe gestört;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Ablehnung von Lebensmitteln.

Bilirubin ist eine Komponente mit ausgeprägten toxischen Eigenschaften. Deshalb beginnt das Nervensystem mit seiner Anhäufung im Körper zu leiden. Während einer Gelbsucht bei einem Kind steigt das Risiko einer Hirnschädigung. Im normalen Betrieb schafft eine Person eine bestimmte Barriere, die verhindert, dass Blutkomponenten das Nervensystem negativ beeinflussen. Wenn sich eine Pathologie entwickelt, hört sie auf zu arbeiten, sodass sich giftige Substanzen im Gehirn ansammeln. In der physiologischen Form der Krankheit bleibt Bilirubin in geringen Mengen und hat daher keine negativen Auswirkungen.

Pathologische Gelbsucht ist besonders gefährlich für Frühgeborene. Bilirubin dringt tief in die Gehirnstruktur ein und wirkt sich negativ auf diese aus. Während dieser Zeit ist das Nervensystem unglaublich verletzlich, so dass selbst eine kleine Menge des Bestandteils eine negative Rolle für den Allgemeinzustand des Körpers spielen kann. Das Baby beginnt auch unter einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit zu leiden. Sein Verhalten zeigt deutlich Apathie, Lethargie. Kinder mit Gelbsucht wollen nicht an der Brust saugen, und in schweren Manifestationen der Erkrankung lehnen sie diese vollständig ab.

Behandlung des physiologischen Ikterus

Physiologische Gelbsucht ohne Behandlung findet innerhalb von zehn Tagen statt. Nur bei ganzjährigen Neugeborenen wird dieser Prozess selten für einen Zeitraum von bis zu drei Wochen verzögert. Die milchige Version der Krankheit dauert drei bis sechs Wochen. Sie können die Krankheit viel schneller loswerden, wenn Sie das Baby von der Brust nehmen.

Während der Gelbsucht kommt es zu einer negativen Veränderung des Stuhlgangs - Durchfall. Das Symptom tritt häufig bei Kindern unter einem Jahr auf. Die Situation ist mit einer Leberfunktionsstörung verbunden. Eine Störung im Stuhl tritt auch auf, wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Durchfall - eine Folge von Fehlfunktionen der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Dieses Symptom wird jedoch von einer Vielzahl von Krankheiten und Störungen und nicht nur von Gelbsucht begleitet.

Am häufigsten wird die Phototherapie zur Behandlung der physiologischen Form von Gelbsucht eingesetzt. Art und Intensität der Bestrahlung werden vom Arzt auf der Grundlage der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten bestimmt. Eltern müssen die Diät befolgen, denn sie hängt auch von der Geschwindigkeit der Genesung ab.

Frauen zur schnellen Genesung der Krümel sollten mindestens achtmal am Tag auf die Brust aufgetragen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Wasser zu geben. Es wird genug Milch oder künstliche Mischung geben. Wenn das Kind nicht essen will, wird die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Flüssigkeitsmenge vorgeschrieben.

Die Phototherapie wird verwendet, um den Bilirubinspiegel zu senken. Unter der Einwirkung direkter Strahlen löst sich die Komponente auf. Es hat keine toxische Wirkung. Dies gewährleistet ein schnelles Entfernen angesammelter Komponenten aus dem Körper.

Um ein schnelles Ergebnis zu erzielen, ist es ratsam, die Bestrahlung rund um die Uhr durchzuführen. Pausen dürfen nur zum Füttern gemacht werden. In diesem Fall ist es möglich, die Manifestation der Symptome innerhalb weniger Tage auf ein Minimum zu reduzieren. Während des Eingriffs sollte der Säugling eine spezielle Brille tragen. Die Behandlung wird auch mit dem notwendigen Schutzniveau für die Genitalien bereitgestellt. Dank der Verfahren ist es möglich, den Bilirubinspiegel um mindestens 20 Einheiten zu senken.

Während der Phototherapie muss der allgemeine Zustand des Kindes ständig überwacht werden. Bestrahlung kann zur Überhitzung des Körpers und zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen. Das Verfahren entfernt auch große Flüssigkeitsmengen aus dem Körper. Wenn sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert, wird empfohlen, die Phototherapie einzustellen.

Medikamente müssen nur dann eingenommen werden, wenn sich die Krankheit verzögert. Ihre Auswahl hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Intensität der Manifestation physiologischer Gelbsucht ab. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkprinzip. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten in diesem Bereich verschrieben:

  • Hofit wird verwendet, um die Galle auf natürliche Weise aus dem Körper zu entfernen. Regelmäßige Anwendung beschleunigt die Synthese von Bilirubin. Das Präparat enthält Artischockenextrakt und andere rein natürliche Inhaltsstoffe. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Sirup erhältlich. Alkohol ist in der letzteren Version enthalten und wird daher für Kinder grundsätzlich nicht empfohlen. Unter den Unzulänglichkeiten sollte das Auftreten von Durchfall, Allergien und periodischen Krämpfen hervorgehoben werden.
  • Galstena ist ein komplexes Aktionsmedikament, das die Gallenblase und ihre Kanäle reinigt. Für die Behandlung von physiologischem Ikterus genügt ein Tropfen pro Tag.
  • Acidolac enthält Laktobazillen in seiner Zusammensetzung. Sie lösen die natürliche Milchsäurebildung aus. Gleichzeitig werden pathogene Bakterien vollständig zerstört. Für die Behandlung von Säuglingen reicht die Hälfte aus. Das Pulver kann sich sogar in normaler Muttermilch auflösen. In seltenen Fällen werden die Krümel als Verstoß gegen den Stuhl und die Ansammlung von Gasen im Darm beobachtet.

Mit Smecta können Sie die Arbeit des Magens oder Darms wiederherstellen. Ein Kind darf pro Tag höchstens einen Beutel trinken. Das Medikament hat auch eine antidiarrheale Wirkung. Regelmäßige Anwendung verbessert den Stoffwechsel. Zum Gebrauch reicht es aus, ein Päckchen in gekochtem Wasser aufzulösen. Verstopfung wird nur bei Kindern beobachtet, die für diesen Prozess anfällig sind.

Um die Pathologie zu beseitigen, wird empfohlen, Probiotika mit Krumen zu versorgen. Sie erlauben eine kurze Zeit, um den Zustand der Mikroflora zu normalisieren. Vor diesem Hintergrund kehrt auch Bilirubin zur Normalität zurück.

Dank Sorbentien können sich angesammelte toxische Elemente aus dem Körper entfernen. Der Prozess ist schnell, daher ist der Zustand des Patienten sofort zu verbessern.

Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Gelbsucht bei Neugeborenen ist nicht nur häufig - sondern geschieht fast immer. Jede Mutter wird leicht die ersten Symptome bemerken. Das Baby wird ungewöhnlich dunkel oder als ob es gelb gegossen wird, wird das Weiß der Augen gelb. Ist dies eine Krankheit oder ein Merkmal eines kleinen Kindes? Dies wird später nach mehrtägiger Beobachtung deutlich. In den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Besorgnis, ein solcher Zustand wird durch einige physiologische Merkmale des Körpers eines Neugeborenen verursacht.

Warum erscheint Gelbsucht?

Hier ist zunächst Bilirubin schuld. Was ist das und wo kommt es her? Es ist ziemlich einfach. Ein noch nicht geborenes Kind hat ein spezielles Blut mit speziellem (fötalem) Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys. Wenn ein Kind geboren wird, beginnt es Lungen zu atmen. Und dann ändert sich die Zusammensetzung des Blutes: "lebendes" Hämoglobin erscheint darin, und fötales Blut wird zerstört. Hier wird Bilirubin gebildet. Das Kind braucht es nicht und der kleine Körper beginnt, es loszuwerden.

Für ein Baby ist dies eine sehr schwierige Sache. Nur weil Bilirubin sich nicht zurückzieht. Zuerst dringt es in die Leber ein und wird dort mit speziellen Enzymen gemischt, löst sich dann im Urin auf und wird dann schon leicht ausgeschieden. Wenn die Leber nicht zurechtkommt und Bilirubin im Blut groß wird, beginnt der Ikterus.

Die Ursachen für den pathogenen Ikterus sind völlig unterschiedlich. Sie werden meistens durch eine Verletzung des Abflusses der Galle aus dem Körper aufgrund der folgenden Bedingungen verursacht:

  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • Rhesus-Konflikt;
  • virale Schädigung der Leber;
  • genetische Stoffwechselstörungen;
  • Erbkrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • mechanische Beschädigung der Gallenwege oder der Leber.

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Norm Bilirubin

Im Blut eines Neugeborenen sollte Bilirubin zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l (Mikromol pro Liter) liegen. Die Maßeinheit ist ziemlich kompliziert, aber Sie können nicht in sie eindringen. Wenn es wirklich interessant ist, findet ein Bluttest auf molekularer Ebene statt. Wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an Bilirubin etwas höher als normal ist, erkennt der Arzt, dass der Körper des Babys keine Zeit hat, um mit der Belastung fertig zu werden. Eine echte Gelbfärbung tritt auf, wenn der Bilirubinspiegel 35 µmol / l übersteigt.

Und doch ist es anders...

Warum Gelbsucht erscheint, ist bereits klar. Warum treten überhaupt Probleme mit dem Entzug von Bilirubin auf? Könnte dies ein Zeichen der Pathologie sein? Leider ja. Ärzte unterscheiden zwei Gruppen von Gelbsucht - physiologisch und pathologisch. Betrachten Sie alle Arten von Gelbsucht, von den seltensten bis zu den häufigsten.

Pathologische Typen von Gelbsucht

Sie sind selten, erfordern jedoch eine ärztliche Aufsicht und Behandlung. Bei pathologischem Gelbsucht treten immer zusätzliche Symptome auf. Man kann von Mutter oder jemandem aus der Familie bemerkt werden, andere erkennen nur der Arzt.

Hämolytische Krankheit

Unter allen Babys, die an Eigelb von Neugeborenen erkrankt sind, ist weniger als 1% von hämolytischen Erkrankungen betroffen. Ihre Gründe sind:

  • Rhesus-Konflikt Mutter und Baby (am häufigsten);
  • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe (sehr selten);
  • Antigen-Inkompatibilität (tritt fast nie auf).

Eine solche gelbe Farbe wird jedoch schnell erkannt. Die Haut und die Lederhaut des Babys werden nach einigen Tagen nicht gelb, sondern fast unmittelbar nach der Geburt. Das Baby sieht träge und schläfrig aus. Der Arzt, der die Krume untersucht, wird eine Zunahme der Milz und der Leber spüren. Alle diese Anzeichen zeigen, dass das Neugeborene dringend Hilfe benötigt, und die Ärzte beginnen sofort mit der Behandlung. Der schlimmste Fall ist eine nukleare Gelbsucht, bei der Bilirubin das Gehirn des Babys vergiftet.

Mechanische Gelbsucht

Selten, aber immer noch Pathologie. Es gibt mehrere Gründe für eine blockierende Gelbsucht:

  • Gallenblasenprobleme;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Leberprobleme.

In den meisten Fällen führen genetische Erkrankungen oder Geburtsverletzungen des Babys zu einem obstruktiven Gelbsucht. Manifestationen dieser Krankheit machen sich bemerkbar, wenn das Baby zwei oder drei Wochen alt ist. Die Haut sieht dabei nicht nur gelb aus, sondern hat einen grünlichen Schimmer. Der Stuhl des Babys wird ungewöhnlich leicht, fast ohne sich zu färben. Der Arzt wird das Gefühl haben, dass die Leber verdickt und die Milz vergrößert ist. Bei Verdacht auf mechanischen Ikterus werden verschiedene zusätzliche Untersuchungen verordnet, beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab.

Es gibt auch Grenzstaaten, in denen sich ein längerer postpartaler Gelbsucht in eine Pathologie verwandelt:

  1. Konjugationsgelbsucht ist mit einer schlechten Leberfunktion verbunden. Leberenzyme binden Bilirubin schlecht und können die Entfernung aus dem Blut nicht verkraften.
  2. Nuklearer Gelbsucht tritt mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels während der Ikterus nach der Geburt auf. In diesem Fall dringt Bilirubin in das Nervensystem ein und hat seine toxische Wirkung.
  3. Leber-Gelbsucht tritt auf, wenn Leberzellen durch Viren oder Bakterien geschädigt werden.

Physiologische Gelbsucht

Nun haben alle Ärzte erkannt, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine der Varianten des Normalzustands eines Neugeborenen. In dieser Situation sollte das Baby jedoch sorgfältig überwacht werden, um mögliche Pathologien nicht zu übersehen.

Muttermilch-Gelbsucht

Ein weiterer seltener Fall. Es tritt auf, wenn eine Mutter viel Östrogen in der Milch hat (dies ist ein weibliches Sexualhormon). Dann beginnt die Leber des Babys zuerst mit der Östrogenproduktion und erst dann mit Bilirubin. In diesem Fall bleibt das Baby bis zu drei Monate lang gelb. Gleichzeitig entwickelt sich die Krume gut - er hat einen guten Appetit, Schlaf und Gewichtszunahme und Körpergröße. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und geht von selbst weg.

Wenn ein Baby Gelbsucht mit Muttermilch hat, fragen Mütter oft: Ist es nicht besser, das Baby von der Brust abzunehmen? Die Antwort kann nur eine sein: nicht besser! Ja, ohne Muttermilch hört das Baby auf zu "gelb werden". Aber wie viel Nützliches und Wichtiges wird er in diesem Fall erhalten? Das Stillen muss also fortgesetzt werden.

Neugeborenen-Gelbsucht

Und schließlich der häufigste Typ. Dies ist die gelbe Farbe, die bei den meisten Babys auftritt. Es gehört nicht zur Krankheit und bedarf keiner Behandlung. Eine solche Gelbsucht von Neugeborenen zieht sich von selbst zurück und führt nicht zu Komplikationen. Es gibt zwar eine andere Ansicht: Wenn die gelbe erscheint, ist die Leber des Babys überlastet. Aber du kannst dem Kind helfen.

Symptome

Das hauptsächliche und signifikante Symptom jeder Art von Gelbsucht ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie des Weiß der Augen. Sie werden hellgelb, fast zitronengelb.

Wenn es mehr als zwei Wochen dauert und die Haut des Babys keine normale Farbe angenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Gelbsucht wird eine Analyse des Bilirubinspiegels im Blut gegeben. Der Bilirubinspiegel hängt von vielen Faktoren ab und es ist unmöglich, die Testergebnisse eindeutig zu interpretieren. Der Arzt wird aus dem Gesamtbild des Gesundheitszustandes Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Kindes ziehen.

Symptome eines pathologischen Ikterus äußern sich in Verfärbungen der Haut. Die Unterschiede bestehen in der Zeit ihres Erscheinens und einigen Merkmalen der Manifestation:

  • Verfärbung der Haut erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • nach drei oder vier Tagen wird die gelbe Farbe heller, alle Symptome verstärken sich;
  • Die Vergilbung des Integuments dauert mehr als einen Monat.
  • das Auftreten von Symptomen der Gelbsuchtwelle: sie wird erscheinen und dann verschwinden;
  • Neben Gelb kann die Hautfarbe auch grün werden.

Neben der Veränderung der Hautfarbe kommen noch weitere Symptome hinzu:

  • Kot entfärbt;
  • Urin ist dunkel gefärbt;
  • spontan erscheinen Prellungen;
  • eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich.

Bei nuklearer Gelbsucht stirbt der Saugreflex aus, Schläfrigkeit ist schwer und es treten Anfälle auf.

Gelbsuchtbehandlung

Wenn wir über Pathologie sprechen, wird jede Therapie von einem Arzt verordnet. Meistens gehen Baby und Mutter ins Krankenhaus, wo sie alle notwendigen Prozeduren durchführen. Wenn zum Beispiel Mutter und Kind einen unterschiedlichen Rh-Faktor oder andere Anzeichen für eine Inkompatibilität von Blut haben, werden meistens Transfusionen verschrieben. In einem Verfahren kann das Baby bis zu 70% der Gesamtblutmenge ersetzen. In schwierigen Fällen werden Transfusionen mehrmals wiederholt.

Diese Maßnahmen helfen, das pathologische Bilirubin zu beseitigen, können jedoch das Baby schwächen. Daher wird häufig eine zusätzliche Therapie verschrieben: Antibiotika, Physiotherapie usw.

Obstruktive Gelbsucht erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff. Eine berechtigte Entscheidung wird in der Regel von einer ganzen Ärztekommission getroffen, die das Kind sorgfältig untersucht und alle erforderlichen Maßnahmen festlegt. Diese Behandlung und Rehabilitation wird auch im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn das Zheltushka physiologisch ist, dann geht es eher nicht um die Behandlung, sondern darum, dem Baby zu helfen. Ein Kind wird mit seinem Zustand schneller fertig, wenn:

  • befestigen Sie das Neugeborene so schnell wie möglich an der Brust (dies regt die Stoffwechselprozesse an);
  • volles Stillen;
  • die Ernährung der stillenden Mutter, damit das Baby keine Verdauungsprobleme hat;
  • Sonnenbäder;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Das letzte Element funktioniert leider nicht, wenn es draußen kalt ist. Aber im Frühling, im Sommer oder im warmen Herbst ist es notwendig, das Baby an die frische Luft zu bringen. Im Sommer können Sie bei ruhigem, sonnigem Wetter Kinderhände und -füße einige Minuten lang öffnen. Dies ist besonders nützlich bei hellen Schatten - zum Beispiel unter einem Baum, so dass diffuses Licht auf ein Kind fallen kann. Die Hauptsache ist, dass das Baby nicht friert.

Eine solche Behandlung des Neugeborenen wird perfekt dazu beitragen, Bilirubin aus dem Körper der Kinder zu entfernen. Infolgedessen passiert das Baby nicht nur die Gelbsucht. Ein anderes Kind wird gesünder und fühlt sich besser.

Die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung von Neugeborenen-Gelbsucht ist Muttermilch. Deshalb wird das Neugeborene von den ersten Minuten an der Brust angelegt. Colostrum (die ersten Portionen der Muttermilch) hat eine ausgeprägte abführende Wirkung. Es fördert die Ausscheidung zusammen mit Kot und Farbstoff (Bilirubin). Babynahrung auf Abruf - dies ist das beste Mittel gegen Gelbsucht.

Manchmal wird zusätzlich zur Muttermilch die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe zur Behandlung der Gelbsucht - der Phototherapie - vorgeschrieben. Während des Eingriffs werden die Augen des Kindes mit einem Verband oder einer Brille abgedeckt und unter die Lampe gelegt. Der Kurs dauert 96 Stunden.

Gelbsuchtlampe

Bei der Durchführung einer Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten. Das Kind kann Schläfrigkeit verspüren, die Haut beginnt sich abzuziehen und der Stuhl hat eine Störung.

Der gleiche Effekt hat ein Sonnenbad. Der Körper des Babys im Licht beginnt aktiv, Vitamin D zu produzieren. Es beschleunigt den Entzug von Bilirubin aus dem Blut.

Bei starkem Ikterus können Glukose- und Aktivkohletabletten vom Arzt verordnet werden. Glukose verbessert die aktive Leberfunktion. Aktivkohle absorbiert schädliche Substanzen wie Schwamm, einschließlich Bilirubin. Außerdem wird Kohle zusammen mit Bilirubin auf natürliche Weise mit Kot entfernt.

Je nach Diagnose entwickelt der Arzt eine Methode zur Behandlung pathologischer Ikterusarten. Alle Faktoren und Umstände der Geburt werden berücksichtigt. Während der Geburt und Schwangerschaft, mütterliche Erkrankungen, Testergebnisse und Ultraschall. In manchen Fällen ist eine Beratung durch enge Spezialisten erforderlich. Chirurg oder Endokrinologe.

Bei der Behandlung von Gelbsucht verschiedene Arten der Therapie anwenden:

  • Antiviral.
  • Antibakteriell.
  • Choleretisch
  • Entgiftung
  • Immun

Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt. Es hängt von den Ursachen der Gelbsucht ab.

Folgen und Probleme

Unter pathologischen Bedingungen kann nicht vorhergesagt werden, wie schnell sich das Baby erholen wird. Zunächst hängt alles von den Ursachen und der Schwere der Erkrankung ab. Deshalb ist es besonders wichtig, das Baby in den ersten Lebenstagen zu beobachten. Was soll gesucht werden?

  1. Gelbsucht trat einige Stunden nach der Geburt des Babys auf (Blutkonflikte können auftreten).
  2. Das Kind entwickelt sich schlecht, ist schläfrig und träge (ein signifikanter Überschuss an Bilirubin im Blut, einschließlich hämolytischer Erkrankungen).
  3. Gelbsucht wird von Krämpfen begleitet, ständiger Schrei (es kann sich um nukleare Gelbsucht handeln). Bei einer solchen Diagnose kann das Kind Hörstörungen und motorische Erkrankungen entwickeln. Im schlimmsten Fall kann das Baby sterben.
  4. Das Neugeborene markierte ein Geburtstrauma.

Sobald das Neugeborene mit Gelbsucht begonnen hat, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, erholt sich das Baby bald und wird gesund.

Physiologische Gelbsucht verursacht keine Komplikationen. Es kann zwei bis drei Wochen dauern. Die meisten Babys entfernen die Gelbsucht, wenn sie einen Monat alt werden. Wenn der Grund in der Muttermilch liegt, kann sich der Zustand um ein oder zwei Monate verzögern. Danach sind Haut und Augen des Babys vollständig von der gelben Schattierung ausgenommen. Während dieser ganzen Zeit entwickelt sich das Kind vollständig. Das Wichtigste für ihn ist die Betreuung von Mutter, Verwandten und Ärzten. Und dann wird das Baby gesund und glücklich aufwachsen.

Physiologische Gelbsucht bei gesunden Kindern schadet dem Körper nicht, beeinträchtigt nicht die weitere Entwicklung des Kindes. Pathologischer Gelbsucht mit zunehmendem Alter erhöht das Risiko, eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zu entwickeln und zu entwickeln. Bei 90% der Kinder, die bereits im Kindesalter eine Hepatitis hatten, bleiben die Auswirkungen der Gelbsucht lebenslang bestehen. Dies spiegelt sich in einer geschwächten Immunität und einer schlechten Leberfunktion wider.

Übertragene nukleare Gelbsucht in der Zukunft kann zu Taubheit, vollständiger oder teilweiser Lähmung, geistiger Behinderung führen. Die toxische Wirkung von hohem Bilirubin auf das Nervensystem hat die schwerwiegendsten Folgen.

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Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Bei vielen Neugeborenen wird die Haut am zweiten oder dritten Lebenstag gelb. Und damit die frischgebackenen Eltern nicht erschreckt werden, sollten sie mehr über die Gelbsucht erfahren, die auch während der Schwangerschaft als physiologisch bezeichnet wird.

Was ist das?

Dies ist der Name des physiologischen Zustands eines Neugeborenen, das bei der Hälfte der Vollkröten und bei 70-80% der Frühgeborenen vorkommt.

Im folgenden Videoclip erfahren Sie mehr über physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen.

Was ist die Ursache

Das Auftreten von physiologischem Ikterus unmittelbar nach der Geburt hängt mit dem Zerfall im Körper des fetalen Hämoglobins zusammen, das für den Sauerstofftransport während der intrauterinen Entwicklung des Kindes verantwortlich war. Sobald das Kind zu atmen beginnt, wird dieses Hämoglobin überflüssig und bricht zusammen, wodurch das Pigment Bilirubin freigesetzt wird. Erhöht sein Niveau und verursacht Gelbfärbung der Haut.

Außerdem ist die Leber des Neugeborenen noch unreif und seine Funktionen sind geschwächt. Und da sie an der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beteiligt ist, wirkt sich dies auch auf den Beginn und die Schwere der physiologischen Gelbsucht aus. Außerdem wird ein Teil des Bilirubins in den Darm der Kinder zurückgesaugt, was ebenfalls dazu beiträgt, den Spiegel dieses Pigments auf einem hohen Niveau zu halten.

Symptome

Bei einem Kind erscheint nach und nach eine gelbe Hautfärbung. Zuerst werden die Haut von Gesicht und Hals gelb, dann die Haut des Körpers und schließlich die Glieder. Die Gelbheit nimmt in umgekehrter Reihenfolge ab, dh das Gesicht wird blass.

Andere Symptome des physiologischen Typs von Gelbsucht sind:

  • Nicht gestörter Allgemeinzustand des Babys.
  • Natürliche Farbe von Urin und Kot.
  • Normale Hämoglobinwerte im Blut.

Norm Bilirubin

Bei einem Neugeborenen am dritten Lebenstag liegt der Bilirubinspiegel normalerweise nicht über 205 µmol / l. Der Anstieg der Bilirubinkonzentration pro Stunde am dritten bis fünften Lebenstag übersteigt 3,4 µmol / L nicht. Außerdem nimmt der Spiegel dieses Pigments jeden Tag allmählich ab und nähert sich im Alter von drei Wochen den Indizes bei Erwachsenen (nicht mehr als 20,5 µmol / l).

Das Auftreten von physiologischem Ikterus wird beobachtet, wenn der Gehalt dieses Pigments höher als 85-120 umol / l ist, da Bilirubin bei diesen Indikatoren in der Lage ist, die Oberflächenschicht der Haut zu durchdringen.

Behandlung

In den meisten Fällen werden Säuglinge mit physiologischem Ikterus nicht behandelt, und der Zustand verläuft unabhängig von einer Spur.

Wenn das Kind das Risiko hat, die Bilirubinkonzentration auf das toxische Niveau zu erhöhen, wird dem Baby eine Phototherapie verschrieben. Ein Kind ohne Kleidung wird in eine Kapuze gesteckt, Augen und Genitalien werden mit einem undurchsichtigen Tuch bedeckt und dann unter einer speziellen Lampe untergebracht. Unter dem Einfluss seines Lichts beginnt sich Bilirubin in eine harmlose Verbindung umzuwandeln, die den Körper des Babys schnell mit Urin und auch mit Kot verlässt.

Es reicht für 1-3 Tage einer solchen Phototherapie, so dass der Bilirubinspiegel zu sinken beginnt.

Wann findet es statt?

Die Dauer der physiologischen Gelbsucht hängt vom Zustand des Babys und einigen anderen Faktoren ab, aber bei den meisten Säuglingen beginnt die Gelbsucht ab dem vierten Lebenstag abzunehmen und verschwindet nach 10-14 Tagen vollständig. Bei Frühgeborenen kann die Gelbfärbung der Haut bis zu 3 Wochen anhalten.

Neugeborene Gelbsucht

Neugeborenen-Ikterus ist ein physiologischer oder pathologischer Zustand, der durch Hyperbilirubinämie verursacht wird und sich in den ersten Tagen seines Lebens durch icterische Verfärbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute bei Kindern manifestiert. Neugeborenen-Gelbsucht ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut, Anämie, ikterische Haut, Schleimhäute und Augenklera, Hepato- und Splenomegalie, in schweren Fällen - die Bilirubin-Enzephalopathie. Die Diagnose eines Neugeborenenikterus beruht auf einer visuellen Beurteilung des Ikterusgrades auf der Cramer-Skala; Bestimmung des Gehalts an roten Blutkörperchen, Bilirubin, Leberenzymen, Blutgruppe von Mutter und Kind usw. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen umfasst Stillen, Infusionstherapie, Phototherapie, Ersatzbluttransfusion.

Neugeborene Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht ist ein Neugeborenensyndrom, das durch eine sichtbare ikterische Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut des Babys gekennzeichnet ist. Beobachtungen zufolge entwickelt sich in der ersten Lebenswoche ein Ikterus von Neugeborenen bei 60% der volljährigen und 80% der Frühgeborenen. In der Pädiatrie kommt der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen am häufigsten vor und macht 60–70% aller Fälle des Syndroms aus. Neugeborenen-Ikterus entwickelt sich, wenn der Bilirubin-Spiegel über einen Zeitraum von über 80–90 µmol / L und bei Frühgeborenen über 120 µmol / L ansteigt. Eine anhaltende oder schwere Hyperbilirubinämie hat eine neurotoxische Wirkung, d. H. Sie verursacht eine Hirnschädigung. Das Ausmaß der toxischen Wirkungen von Bilirubin hängt hauptsächlich von seiner Konzentration im Blut und der Dauer der Hyperbilirubinämie ab.

Klassifizierung und Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Neugeborenen-Gelbsucht kann vor allem physiologisch und pathologisch sein. Nach dem Ursprung werden Gelbsucht von Neugeborenen in erbliche und erworbene unterteilt. Auf der Grundlage von Laborkriterien, d. H. Erhöhungen in der einen oder anderen Bilirubinfraktion, wird Hyperbilirubinämie mit Vorherrschaft von direktem (gebundenem) Bilirubin und Hyperbilirubinämie mit Prävalenz von indirektem (nicht verwandtem) Bilirubin unterschieden.

Die Konjugationsgelbsucht von Neugeborenen umfasst Fälle von Hyperbilirubinämie, die auf eine verminderte Clearance von Bilirubin durch Hepatozyten zurückzuführen sind:

  • Physiologischer (vorübergehender) Gelbsucht von Neugeborenen
  • Gelbsucht bei Frühgeborenen
  • Hereditäre Gelbsucht im Zusammenhang mit den Syndromen Gilbert, Crigler-Nayyar Typ I und II usw.
  • Gelbsucht mit endokriner Pathologie (Hypothyreose bei Kindern, Diabetes bei der Mutter)
  • Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma
  • Pregnans Gelbsucht von gestillten Babys
  • Medizinische Gelbsucht von Neugeborenen aufgrund der Ernennung von Chloramphenicol, Salicylaten, Sulfonamiden, Chinin, hohen Dosen von Vitamin K usw.

Der hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen ist durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels aufgrund einer erhöhten Zerstörung (Hämolyse) der Erythrozyten eines Kindes gekennzeichnet. Diese Art von Hyperbilirubinämie umfasst:

Mechanischer Gelbsucht von Neugeborenen, verursacht durch eine Verletzung des Abflusses von Bilirubin mit der Galle durch den Gallengang und den Darm. Sie können auftreten bei Fehlbildungen (Atresie, Hypoplasie) der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle, intrauteriner Cholelithiasis, Kompression der Gallengänge von außen durch Infiltration oder Tumor, Blockierung der Gallengänge von innen, Gallenverdickungssyndrom, Pylorosenstenose, Darmverschluss.

Gelbsucht gemischter Genese (parenchymatös) tritt bei Neugeborenen mit fötaler Hepatitis auf, die durch intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Zytomegalie, Listeriose, Herpes, Virushepatitis A, B, D), toxisch-septische Läsion der Leber bei Sepsis, erbliche Substanzen und Substanzen, Substanzen, Substanzen, Substanzen, Substanzen, Substanzen verursacht wird. ).

Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Transiente Gelbsucht ist ein Grenzzustand der Neugeborenenperiode. Unmittelbar nach der Geburt wird ein Überschuss an roten Blutkörperchen, in dem fötales Hämoglobin vorhanden ist, durch die Bildung von freiem Bilirubin zerstört. Aufgrund der vorübergehenden Unreife des Leberenzyms Glucuronyltransferase und der Sterilität des Darms wird die Bindung von freiem Bilirubin und seine Ausscheidung aus dem Körper eines Neugeborenen mit Stuhl und Urin verringert. Dies führt zur Ansammlung von überschüssigem Volumen von Bilirubin im Unterhautfett und zur Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in Gelb.

Der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen entwickelt sich 2-3 Tage nach der Geburt, erreicht sein Maximum bei 4-5 Tagen. Die Spitzenkonzentration von indirektem Bilirubin beträgt durchschnittlich 77-120 µmol / l; Urin und Kot haben eine normale Farbe; Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Bei vorübergehender Gelbsucht von Neugeborenen erstreckt sich ein leichter Grad von Gelbsucht der Haut nicht unter die Nabelschnur und wird nur bei ausreichendem Tageslicht gefunden. Bei physiologischem Ikterus wird das Wohlbefinden des Neugeborenen normalerweise nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch zu erheblicher Hyperbilirubinämie, schleppendem Saugen, Lethargie, Schläfrigkeit und Erbrechen kommen.

Bei gesunden Neugeborenen ist das Auftreten physiologischer Gelbsucht mit der vorübergehenden Unreife der Enzymsysteme der Leber verbunden und wird daher nicht als pathologischer Zustand angesehen. Bei der Beobachtung eines Kindes, der Organisation der richtigen Fütterung und der Fürsorge klingen die Manifestationen der Gelbsucht nach 2 Wochen bei Neugeborenen ab.

Der Ikterus von Frühgeborenen ist durch ein früheres Einsetzen (1-2 Tage), ein Auftreten von Manifestationen um 7 Tage und ein Absinken um drei Wochen im Leben eines Kindes gekennzeichnet. Die Konzentration an indirektem Bilirubin im Blut ist vorzeitig höher (137-171 mmol / l), seine Zunahme und Abnahme erfolgt langsamer. Aufgrund der längeren Reifung der Enzymsysteme der Leber bei Frühgeborenen besteht die Gefahr der Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht und einer Bilirubin-Intoxikation.

Erbliche Gelbsucht

Die häufigste Form des erblichen konjugativen Ikterus bei Neugeborenen ist die konstitutionelle Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom). Dieses Syndrom tritt in einer Population mit einer Häufigkeit von 2-6% auf; autosomal dominant vererbt. Das Herzstück des Gilbert-Syndroms ist ein Defekt in der Aktivität der Enzymsysteme der Leber (Glucuronyltransferase) und folglich eine Verletzung des Einfangens von Bilirubin durch Hepatozyten. Neugeborenen-Ikterus mit konstitutioneller Hyperbilirubinämie tritt ohne Anämie und Splenomegalie auf, mit einem leichten Anstieg des indirekten Bilirubins.

Der erbliche Ikterus von Neugeborenen mit Crigler-Nayar-Syndrom ist mit einer sehr niedrigen Glucuronyltransferase-Aktivität (Typ II) oder deren Abwesenheit (Typ I) verbunden. Beim Typ-I-Syndrom entwickelt sich Neugeborenen-Gelbsucht bereits in den ersten Lebenstagen und nimmt stetig zu; Hyperbilirubinämie erreicht 428 µmol / l und mehr. Typische Entwicklung von nuklearer Gelbsucht, möglicherweise tödliches Ergebnis. Typ II-Syndrom verläuft in der Regel gutartig: Die neonatale Hyperbilirubinämie beträgt 257-376 mmol / l; nuklearer Gelbsucht ist selten.

Gelbsucht mit endokriner Pathologie

Normalerweise tritt bei Kindern mit angeborener Hypothyreose ein Mangel an Schilddrüsenhormonen auf, der die Reifung des Enzyms Glucuronosyltransferase, den Konjugationsprozess und die Bilirubinausscheidung stört. Ikterus mit Hypothyreose wird bei 50-70% der Neugeborenen festgestellt; manifestiert sich am 2-3ten Tag des Lebens und dauert bis zu 3-5 Monate. Neben Gelbsucht haben Neugeborene Lethargie, Pastoznost, Hypotonie, Bradykardie, raue Stimme, Verstopfung.

Frühe Gelbsucht kann bei Neugeborenen auftreten, deren Mütter aufgrund von Hypoglykämie und Azidose an Diabetes leiden. Manifestiertes anhaltendes icterisches Syndrom und indirekte Hyperbilirubinämie.

Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma

Fetale Hypoxie und neonatale Asphyxie verzögern die Bildung von Enzymsystemen, was zu Hyperbilirubinämie und nuklearer Gelbsucht führt. Verschiedene Geburtsverletzungen (Cephalohematome, intraventrikuläre Blutungen) können die Ursache für die Bildung von indirektem Bilirubin und dessen verstärktes Eindringen in das Blut sein, wobei sich die Haut und die Schleimhäute ikterisch färben. Die Schwere der Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Schwere des hypoxischen Asphyxie-Syndroms und dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie ab.

Schwangerschafts-Gelbsucht

Das Widder-Syndrom oder Gelbsucht von gestillten Kindern entwickelt sich bei 1-2% der Neugeborenen. Sie kann in der ersten Lebenswoche eines Kindes (frühe Gelbsucht) oder am Tag 7-14 (späte Gelbsucht von Neugeborenen) auftreten und 4-6 Wochen bestehen bleiben. Zu den möglichen Ursachen für schwangere Gelbsucht bei Neugeborenen zählt das Vorhandensein von Mutteröstrogenen in der Milch, die die Bindung von Bilirubin verhindern. instationäre Laktation bei der Mutter und relative Unterernährung des Kindes, wodurch Bilirubin im Darm absorbiert wird und in den Blutkreislauf gelangt usw. Nabelschnurstimulation der Arbeit. Der Verlauf dieser Art von Gelbsucht bei Neugeborenen ist immer gutartig.

Nukleare Gelbsucht und Bilirubin-Enzephalopathie

Bei einer progressiven Erhöhung der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut kann es zu einer Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke und Ablagerung in den basalen Kernen des Gehirns (nuklearer Gelbsucht von Neugeborenen) kommen, was zur Entwicklung eines gefährlichen Zustands - der Bilirubin-Enzephalopathie - führt.

In der ersten Phase wird die Klinik von Anzeichen einer Bilirubin-Vergiftung beherrscht: Lethargie, Apathie, Benommenheit des Kindes, ein eintöniger Schrei, ein wandernder Blick, Regurgitation, Erbrechen. Neugeborene haben bald klassische Anzeichen von Nuklearikterus, begleitet von steifem Nacken, Spastik der Körpermuskulatur, periodischer Stimulation, Auswölbung eines großen Frühlings, Absaugen und anderen Reflexen, Nystagmus, Bradykardie, Krampfanfällen. In dieser Zeit, die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauert, kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems. Während der nächsten 2-3 Monate des Lebens im Zustand der Kinder wird eine täuschende Verbesserung beobachtet, aber bereits bei 3-5 Monaten des Lebens werden neurologische Komplikationen diagnostiziert: Zerebralparese, geistige Behinderung, Taubheit usw.

Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht wird bereits während des Aufenthalts eines Kindes in einer Entbindungsklinik von einem Neonatologen oder Kinderarzt festgestellt, wenn ein Neugeborener kurz nach seiner Entlassung besucht wird.

Zur visuellen Beurteilung des Gelbsuchtgrades bei Neugeborenen wird die Kramer-Skala verwendet.

  • Grad I - Gelbfärbung von Gesicht und Hals (Bilirubin 80 µmol / l)
  • Grad II - Gelbwert breitet sich bis zum Nabel aus (Bilirubin 150 µmol / l)
  • Grad III - Vergilbung reicht bis zur Höhe der Knie (Bilirubin 200 μmol / l)
  • Grad IV - Gelbfärbung erstreckt sich auf Gesicht, Körper, Gliedmaßen, mit Ausnahme der Handflächen und der Fußsohlen (Bilirubin 300 µmol / l)
  • V - Gesamtvergilbung (Bilirubin 400 µmol / l)

Die notwendigen Labortests zur Erstdiagnose des Gelbsuchtes bei Neugeborenen sind: Bilirubin und seine Fraktionen, komplettes Blutbild, Blutgruppe des Kindes und der Mutter, Coombs-Test, PET, Urinanalyse, Leberfunktionstests. Bei Verdacht auf Hypothyreose müssen die Schilddrüsenhormone T3, T4, TSH im Blut bestimmt werden. Die Identifizierung von intrauterinen Infektionen wird durch ELISA und PCR durchgeführt.

Im Rahmen der Diagnose eines obstruktiven Ikterus werden ein Ultraschall der Leber und der Gallenwege, die MR-Cholangiographie, die FGDS, die Radiographie des Abdomens, die Konsultation eines Kinderchirurgen und der pädiatrische Gastroenterologe durchgeführt.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Um Gelbsucht zu vermeiden und das Ausmaß der Hyperbilirubinämie zu reduzieren, benötigen alle Neugeborenen einen frühen Start (ab der ersten Lebensstunde) und regelmäßiges Stillen. Bei Neugeborenen mit Neugeborenen-Gelbsucht liegt die Häufigkeit des empfohlenen Stillens 8 bis 12 Mal am Tag ohne Nachtruhe vor. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen muss um 10-20% erhöht werden, verglichen mit dem physiologischen Bedarf des Kindes bei der Einnahme von Enterosorbentien. Wenn keine orale Flüssigkeitszufuhr möglich ist, wird eine Infusionstherapie durchgeführt: Glucose tropfen, nat. Lösung, Ascorbinsäure, Cocarboxylase, Vitamine der Gruppe B. Um die Konjugation von Bilirubin an ein Neugeborenes mit Gelbsucht zu erhöhen, kann Phenobarbital verabreicht werden.

Die wirksamste Methode zur Behandlung der indirekten Hyperbilirubinämie ist die kontinuierliche oder intermittierende Phototherapie, die die Translation von indirektem Bilirubin in eine wasserlösliche Form fördert. Komplikationen der Phototherapie können Hyperthermie, Austrocknung, Verbrennungen und allergische Reaktionen sein.

Beim hämolytischen Gelbsucht von Neugeborenen ist eine ersetzbare Bluttransfusion, Hämosorption und ein Plasmaaustausch angezeigt. Alle ungewöhnlichen Gelbsucht von Neugeborenen erfordern eine sofortige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Neugeborenen-Gelbsucht-Prognose

Ein vorübergehender Gelbsucht von Neugeborenen verläuft in den meisten Fällen ohne Komplikationen. Die Verletzung von Anpassungsmechanismen kann jedoch dazu führen, dass physiologische Gelbsucht von Neugeborenen in einen pathologischen Zustand übergeht. Beobachtungen und Beweise legen nahe, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Impfung gegen die Virushepatitis B und dem Gelbsucht von Neugeborenen gibt. Eine kritische Hyperbilirubinämie kann zur Entwicklung von nuklearer Gelbsucht und deren Komplikationen führen.

Kinder mit pathologischen Formen von Neugeborenenikterus werden von einem Distriktpädiater und einem Pädiatrie-Neurologen nachbeobachtet.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Wann sollte es passieren?

Physiologische Gelbsucht ist ein normaler Zustand des Neugeborenen während der Anpassung an neue Umweltbedingungen. Die gelbliche Verfärbung der Haut und der Augensklera wird durch die Anhäufung des Farbpigments Bilirubin im Blut verursacht. Die Leber und die Nieren des Babys können nicht sofort das gesamte überschüssige Bilirubin aus dem Körper entfernen, daher wird dieser Zustand als normal angesehen und stellt keinen Grund für die Behandlung dar.

Dies gilt jedoch nur für die physiologische Gelbsucht. Wenn die Pathologie durch Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder der Gallenblase verursacht wird, muss das Kind dringend ärztliche Hilfe erhalten. Zum Beispiel benötigt ein Baby im Falle einer biliären Atresie der Gallenwege eine Kasai-Operation, die durchgeführt werden muss, bevor das Kind drei Monate alt ist. Damit das Baby bei bestehenden Anomalien rechtzeitig die notwendige Hilfe erhalten kann, müssen die Eltern wissen, wann die physiologische Gelbsucht des Neugeborenen vorüber sein sollte.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Wann sollte es passieren?

Der Mechanismus des Auftretens von Gelbsucht

Während der Entwicklung des Fötus reichern sich bestimmte Arten von Proteinen im Blut des Babys an: Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom. Ihre Struktur unterscheidet sich von den Blutproteinen eines Erwachsenen. Während des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal und innerhalb weniger Stunden nach der Geburt zerfällt Hämoglobin und wird durch andere Arten von Proteinen ersetzt, die unterschiedliche Eigenschaften und Funktionen haben.

Beim Abbau von Hämoglobin wird Bilirubin freigesetzt - der Hauptbestandteil der Galle, die als Farbpigment fungiert. Der Körper, der Bilirubin verarbeitet und für dessen Ausscheidung aus dem Körper verantwortlich ist, ist die Leber. Bei einem neugeborenen Kind ist die Leber nicht in der Lage, die erforderliche Menge an Enzymen zu produzieren, die Bilirubin zerstören. Daher beginnt sie sich im Körper anzusammeln und verursacht die charakteristischen Symptome: Gelbfärbung der Augenklerera und der Haut.

Was ist Gelbsucht?

Beachten Sie! Wenn eine Frau hormonelle Probleme hat, die mit einer erhöhten Synthese von Steroidhormonen der Östrogengruppe verbunden sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einem Kind Gelbsucht entwickelt, mehr als 85%. Tatsache ist, dass sich Östriol und Estradiol in der Muttermilch ansammeln können und in den Körper eines Kindes gelangen, das sie überhaupt erst loswird. So bleibt überschüssiges Bilirubin im Blut und Ikterus tritt mehrmals länger auf als Babys, deren Mütter nicht an endokrinen Störungen leiden.

Wie lange dauert es?

Bei den meisten Kindern tritt eine Gelbfärbung der Haut am dritten Lebenstag auf. In dieser Zeit enden der Ersatz von Blutproteinen und der Prozess der Bilirubin-Freisetzung. Eine Krankenschwester in der Puerperal Station misst jeden Tag den Bilirubin-Spiegel mit einem speziellen Foto-Instrument, das an der Stirnpartie angebracht wird. Eine geringfügige Überschreitung der Norm wird als akzeptabel angesehen, aber das Kind wird unter besonderer Kontrolle genommen.

Was bestimmt die Intensität der Gelbsucht?

Für 3-4 Tage nach der Geburt können Anzeichen von Gelbsucht ohne Gerät gesehen werden. Die Haut des Kindes wird hellgelb, die Sklera wird gelb, Gelb der Nagelplatten kann beobachtet werden (die Nägel des Kindes sind dünn und durch sie kann die gelbe Haut unter den Nägeln gesehen werden). Bei pathologischem Gelbsucht kann die Haut des Kindes zu einem unnatürlichen Zitronenfarbton werden. Gleichzeitig kann das Kind folgende Symptome beobachten:

  • häufiges, unruhiges Weinen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust ist viel höher als die Norm;
  • Reaktionshemmung und Schwäche der angeborenen Reflexe;
  • ständige Schläfrigkeit mit kurzen Schlafphasen (das Neugeborene wacht oft auf und schreit, ohne die Augen zu öffnen);
  • Diskrepanz zwischen der Größe des Bauchleibes, den physiologischen Normen und dem Gewicht, mit dem das Kind geboren wurde.

Wenn Gelbsucht physiologische Ursachen hat, verschwindet sie nach 5-7 Tagen im Leben des Kindes. Während dieser Zeit wird das Kind mit speziellen Fototuben behandelt. Gesunde Kinder werden normalerweise an Tag 5 aus der Entbindungsstation entlassen. Wenn die Gelbfärbung der Haut nicht zu diesem Zeitpunkt vergangen ist, können Mutter und Kind für 7-10 Tage in der Entbindungsklinik bleiben. Diese Periode wird als optimal für die Beseitigung physiologischer Gelbfärbung angesehen.

Es ist wichtig! In einigen Entbindungskliniken mit wenigen verfügbaren Plätzen kann eine Mutter allein entlassen werden, und das Kind kann für weitere 3-5 Tage zur Nachsorge gelassen werden. Natürlich hat eine Frau das Recht, das Kind zu nehmen und die Behandlung abzulehnen, vorausgesetzt, sie wird sich am Wohnort den erforderlichen Prozeduren unterziehen, aber die Ärzte raten davon ab, dies zu tun. Bei Pathologien der Leber und der Gallenblase ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig. Daher sollte das Kind am besten von Spezialisten beaufsichtigt werden (sofern der behandelnde Arzt dies verlangt), der im Notfall die nötige Hilfe leisten kann.

Kinderausfluss mit Gelbsucht

Die Situation, wenn das Baby mit Anzeichen von Gelbsucht aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist ziemlich häufig. Daran ist nichts auszusetzen, da in einigen Fällen die Gelbfärbung der Haut bis zu 3 Wochen anhalten kann. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der Diät einer Frau für stillende Mütter (alle Produkte, die eine große Anzahl Farbpigmente enthalten, müssen ausgeschlossen werden) sowie die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes. Dem Kind kann eine physiotherapeutische Behandlung verordnet werden, die die Mutter in der Klinik am Wohnort durchlaufen kann, aber Kinderärzte stimmen diesem Ansatz aufgrund des hohen Infektionsrisikos des Kindes nicht zu.

Norm Bilirubin bei Neugeborenen

Wenn die Mutter feststellt, dass die Gelbfärbung des Babys nicht vorüber ist, das Baby jedoch auf die Entlassung vorbereitet wird, besteht kein Grund zur Sorge. Vor der Entlassung muss ein solches Kind:

  • biochemische Untersuchung von Blut und Urin;
  • Ultraschall der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs;
  • Leberfunktionstests - Ein Bluttest, der hilft, ein klinisches Bild des Leberzustands zu erstellen und die Funktion von Leberenzymen zu bewerten.

ALT (Leberfunktionstests) bei Kindern des ersten Lebensjahres

Norm ALT (Einheiten pro Liter Blut)

Das Auftreten von ikterischer Färbung

Ein Arzt, der ein Kind beobachtet, wertet zwangsläufig die Dynamik der Änderungen des Bilirubinspiegels im Blut aus und kommt zu dem Schluss, dass es sich um Gelbsucht handelt. Wenn bei einem Kind keine Anzeichen eines pathologischen Verlaufs erkennbar sind, wird es aus einer medizinischen Einrichtung entlassen und der Mutter werden Empfehlungen für die Behandlung, Pflege und Behandlung (falls erforderlich) gegeben.

Ikterus erschien nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Wenn nach der Entlassung des Babys aus der Entbindungsklinik erstmals Gelbsucht auftrat, kann dies ein Warnzeichen sein. Die Gründe für diese Bedingung können mehrere sein:

  • hormonelle Probleme bei stillenden Frauen;
  • endokrine Störung im Körper des Kindes;
  • Fehler in der Ernährung für stillende Mütter;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Virusinfektionen (zB Hepatitis).

Die Häufigkeit von Gelbsucht bei Neugeborenen

In einigen Fällen kann der späte Ikterus mit dem Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus sowie mit der Nichtübereinstimmung der Blutgruppe in Verbindung gebracht werden (dies ist sehr selten). Unabhängig davon, aus welchem ​​Grund ähnliche Symptome aufgetreten sind, muss das Kind einem Arzt vorgeführt und eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Ultraschall und andere diagnostische Maßnahmen, um die Ursache der Pathologie genau zu bestimmen.

Das Baby ging den zweiten Monat, aber die Gelbsucht vergeht nicht

Wenn das Kind bereits einen Monat alt ist und die Haut immer noch gelblich gefärbt ist, ist eine Untersuchung erforderlich. In Ausnahmefällen kann die physiologische Gelbsucht bis zu 3 Monate andauern, die pathologische Natur muss jedoch ausgeschlossen werden.

In den meisten Fällen deuten Gelbsucht bei Säuglingen, die älter als 1 Monat sind, auf eine schwere Krankheit hin, die eine Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus erfordert. Möglicherweise muss das Kind operiert werden.

Diese Krankheiten umfassen:

  • Gallengangsatresie (Behinderung der Gallenwege);
  • Leberzirrhose;
  • Schäden an der Leber oder den Gallengängen, die mechanischer Natur sind;
  • Gallenblase-Krankheit;
  • Stagnation von Galle und Gallensäuren.

Es ist wichtig! Alle diese Krankheiten haben einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit im Säuglingsalter, daher sollten wir die Symptome eines pathologischen Ikterus auf keinen Fall ignorieren. Wenn nach 3-4 Wochen nach der Geburt die Anzeichen des Ikterus des Kindes nicht verschwunden sind, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen.

Wie lässt sich feststellen, dass der Gelbsucht verschwindet?

Das erste Zeichen, dass das Kind sich erholt, ist das allmähliche Verschwinden des gelben Farbtons. Zunächst werden die Schleimhäute der Sehorgane meist blass, dann die Haut des Bauches und der Extremitäten. Die längsten Anzeichen von Gelbtönigkeit können auf dem Gesicht bestehen bleiben, sie verschwinden jedoch auch nach 2-3 Tagen nach dem Auftreten einer positiven Dynamik nicht vollständig.

Messung von Bilirubin bei Neugeborenen

Das Wohlbefinden des Kindes verbessert sich ebenfalls. Das Baby wird aktiver, die Wachphasen nehmen zu, der Schlaf wird länger und erholsamer. Auch Verhaltensänderungen machen sich bemerkbar. Das Kind wird ruhiger, plötzliches Weinen tritt seltener auf. Wenn Sie das Baby genau beobachten, können Sie sehen, dass es versucht, seinen Blick auf Gegenstände zu richten und auf die Stimme der Mutter oder einer anderen Person zu reagieren, die sich um ihn kümmert.

Alle diese Symptome zusammen zeigen, dass sich das Blutbild wieder normalisiert, der Bilirubinspiegel reduziert wird und die Arbeit der Leber und der Gallenblase den physiologischen Normen entspricht.

Ist eine Behandlung erforderlich?

Die meisten Babys haben Gelbsucht und gehen nach 7-10 Tagen (maximal 3-4 Wochen) alleine weg. Eine Drogenkorrektur wird normalerweise nicht verschrieben, aber wenn die Menge an Bilirubin im Blut die zulässigen Normen deutlich überschreitet, werden dem Kind Phototherapiesitzungen angezeigt. Das Baby wird unter eine spezielle UV-Lampe gestellt, die die Augenpartie mit einer Schutzbrille bedeckt. Die Dauer des Eingriffs sowie die Behandlungsdauer werden individuell festgelegt.

Zuhause wird dem Kind empfohlen, ein Sonnenbad zu nehmen. Im Sommer können sie den ganzen Tag über durchgeführt werden, aber es ist besser, die Zeiträume zu wählen, in denen die Sonne nicht besonders aktiv ist: morgens (bis 11-12 Uhr nachmittags) oder abends (nach 16-17 Uhr). Im Winter dagegen ist es besser, Bäder in der Zeit von 13 bis 16 Stunden anzuordnen, da diesmal ultraviolette Strahlen am aktivsten sind und einen guten Weg durch die atmosphärische Schicht bilden. Das Verfahren ist wie folgt:

  • das Baby muss vollständig ausgezogen sein (einschließlich der Windel);
  • eine dicke Windel auf eine harte Oberfläche zu legen, auf die das Sonnenlicht fällt (es ist besser, Flanell zu verwenden);
  • Legen Sie das Baby auf die Windel, lassen Sie es 10-12 Minuten lang liegen und drehen Sie es regelmäßig vom Bauch zum Rücken und Rücken.

Behandlung von Gelbsucht bei einem Neugeborenen

Während des Verfahrens ist es notwendig, das Kind abzulenken, Geschichten zu erzählen oder Lieder zu singen. Er versteht die Bedeutung der gesprochenen Wörter immer noch nicht, fängt jedoch perfekt die Intonation einer vertrauten Stimme ein, die ihm helfen wird, sich zu beruhigen. Wenn das Baby weiter weint, können Sie es streicheln oder abholen, indem Sie zum Fenster gehen.

Es ist wichtig! Eltern sollten sicherstellen, dass sich an dem Ort, an dem sich das Kind befindet, keine Zugluft befindet. Es ist auch erwähnenswert, dass Sonnenbäder kontraindiziert sind, wenn das Kind eine hohe Körpertemperatur hat.

Wenn die Ursache für Gelbsucht eine virale Infektion ist, kann ein Kurs von antiviralen Medikamenten sowie Enzymen verschrieben werden, die die Leberzellen wiederherstellen und die Funktion des Organs verbessern. Bei Blutkrankheiten können Eisenpräparate sowie Zytostatika (Krebsmedikamente) eingesetzt werden - ihre Wahl und die Notwendigkeit der Verabreichung hängen von der jeweiligen Krankheit ab, die die Bilirubinakkumulation verursacht hat.

Gelbsucht ist eine physiologische Erkrankung eines Neugeborenen, die in den meisten Fällen keiner medizinischen Behandlung bedarf. Normalerweise vergeht der Ikterus am 10. Lebenstag des Kindes, es gibt aber auch langwierige Formen (bis zu 3-4 Wochen). Wenn die Haut gelblich gefärbt ist und das Kind bereits einen Monat alt ist, müssen Sie in ein Krankenhaus gehen - die Ursache kann eine schwere Pathologie der Leber und des Gallengangs sein, die eine chirurgische Notfallbehandlung erfordert.