Blutuntersuchungen auf Antigene und Antikörper

Blutuntersuchungen auf Antigene und Antikörper

Ein Antigen ist eine Substanz (meistens eine Proteinnatur), auf die das körpereigene Immunsystem wie ein Feind reagiert: Es erkennt, dass es fremd ist, und tut alles, um es zu zerstören.

Antigene befinden sich auf der Oberfläche aller Zellen (dh als "in Sichtweite") aller Organismen - sie sind in einzelligen Mikroorganismen vorhanden und in jeder Zelle eines solchen komplexen Organismus als Mensch.

Ein normales Immunsystem in einem normalen Körper betrachtet seine eigenen Zellen nicht als Feinde. Wenn eine Zelle bösartig wird, erhält sie neue Antigene, dank derer das Immunsystem einen „Verräter“ erkennt und vollständig dazu in der Lage ist, es zu zerstören. Leider ist dies nur im Anfangsstadium möglich, da sich bösartige Zellen sehr schnell teilen und das Immunsystem nur mit einer begrenzten Anzahl von Gegnern zurechtkommt (dies gilt auch für Bakterien).

Die Antigene bestimmter Tumoren können im Blut nachgewiesen werden, auch wenn es sich bei dem Patienten um einen gesunden Menschen handelt. Solche Antigene werden Tumormarker genannt. Zwar sind diese Analysen sehr teuer und zudem nicht streng spezifisch, das heißt, ein bestimmtes Antigen kann für verschiedene Tumortypen und sogar optionale Tumore im Blut vorhanden sein.

Im Allgemeinen werden Tests zum Nachweis von Antigenen an Personen durchgeführt, die bereits einen bösartigen Tumor identifiziert haben. Dank der Analyse kann die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden.

Dieses Protein wird von den Leberzellen des Fötus produziert und ist daher im Blut schwangerer Frauen zu finden und dient sogar als prognostisches Anzeichen für einige Entwicklungsstörungen des Fötus.

Normalerweise fehlen alle anderen Erwachsenen (außer schwangere Frauen) im Blut. Alpha-Fetoprotein findet sich jedoch im Blut der meisten Menschen mit einem malignen Lebertumor (Hepatom) sowie bei einigen Patienten mit malignen Ovarial- oder Hodentumoren und schließlich mit einem Pinealdrüsentumor (Zirbeldrüse), der bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten auftritt.

Eine hohe Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut einer schwangeren Frau weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen des Kindes wie Spina bifida, Anenzephalie usw. sowie auf das Risiko einer spontanen Abtreibung oder der sogenannten gefrorenen Schwangerschaft (wenn der Fötus im Schoß der Frau stirbt) hin. Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein steigt jedoch bei Mehrlingsschwangerschaften manchmal an.

Trotzdem zeigt diese Analyse Anomalien des Rückenmarks im Fetus in 80–85% der Fälle, wenn sie in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Eine Studie, die vor der 14. Woche und später als der 21. Woche durchgeführt wurde, liefert weitaus weniger genaue Ergebnisse.

Die niedrige Konzentration von Alpha-Fetoproteinen im Blut schwangerer Frauen weist (zusammen mit anderen Markern) auf die Möglichkeit eines Down-Syndroms im Fötus hin.

Da die Konzentration von Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft ansteigt, kann eine zu niedrige oder zu hohe Konzentration sehr einfach erklärt werden, nämlich: eine falsche Bestimmung der Schwangerschaftsdauer.

Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Die Konzentration von PSA im Blut steigt bei Prostatatadenomen (ca. 30-50% der Fälle) und bei Prostatakrebs stärker an. Die Norm für die Aufrechterhaltung von PSA ist jedoch sehr bedingt - weniger als 5-6 ng / l. Bei einer Erhöhung dieses Indikators um mehr als 10 ng / l wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Prostatakrebs zu identifizieren (oder auszuschließen).

Karzinoembryonales Antigen (CEA)

Eine hohe Konzentration dieses Antigens findet sich im Blut vieler Menschen, die an Leberzirrhose, unspezifischer Colitis ulcerosa und auch im Blut starker Raucher leiden. Nichtsdestotrotz ist CEA ein Tumormarker, da es häufig im Blut von Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Eierstock, Gebärmutterhalskrebs und Blase nachgewiesen wird.

Die Konzentration dieses Antigens im Blut nimmt mit verschiedenen Erkrankungen der Eierstöcke bei Frauen zu, sehr häufig mit Eierstockkrebs.

Der Gehalt an CA-15-3-Antigen ist bei Brustkrebs erhöht.

Eine erhöhte Konzentration dieses Antigens wird bei der Mehrzahl der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.

Dieses Protein ist ein Tumormarker für das multiple Myelom.

Antikörpertests

Antikörper sind Substanzen, die das Immunsystem gegen Antigene produziert. Antikörper sind streng spezifisch, das heißt, streng definierte Antikörper wirken gegen ein spezifisches Antigen, daher können wir aufgrund ihres Vorhandenseins im Blut auf den jeweiligen „Feind“ schließen, den der Körper bekämpft. Manchmal bleiben Antikörper (z. B. gegen viele Krankheitserreger von Infektionskrankheiten), die sich während einer Krankheit im Körper bilden, für immer bestehen. In solchen Fällen kann der Arzt anhand von Laboruntersuchungen des Blutes auf bestimmte Antikörper feststellen, dass eine Person in der Vergangenheit eine bestimmte Krankheit gehabt hat. In anderen Fällen - beispielsweise bei Autoimmunkrankheiten - werden Antikörper gegen bestimmte körpereigene Antigene im Blut nachgewiesen, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Antikörper gegen doppelsträngige DNA werden im Blut fast ausschließlich im systemischen Lupus erythematodes nachgewiesen - einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes.

Antikörper gegen Acetylcholinrezeptoren befinden sich während der Myasthenie im Blut. Bei der neuromuskulären Übertragung erhalten die Rezeptoren der "Muskelseite" dank eines Mittels (Mediators) - Acetylcholin - ein Signal von der "Nervenseite". Bei Myasthenie greift das Immunsystem diese Rezeptoren an und produziert Antikörper gegen sie.

Rheumafaktor tritt bei 70% der Patienten mit rheumatoider Arthritis auf.

Darüber hinaus ist der Rheumafaktor beim Sjögren-Syndrom häufig im Blut vorhanden, manchmal bei chronischen Lebererkrankungen, einigen Infektionskrankheiten und gelegentlich bei gesunden Menschen.

Anti-Atom-Antikörper werden im Blut von systemischem Lupus erythematodes, dem Sjögren-Syndrom, gefunden.

Beim Sjögren-Syndrom werden SS-B-Antikörper im Blut nachgewiesen.

Bei der Wegener-Granulomatose werden antineutrophile cytoplasmatische Antikörper im Blut nachgewiesen.

Antikörper gegen den intrinsischen Faktor finden sich bei den meisten Menschen mit perniziöser Anämie (in Verbindung mit einem Vitamin-B12-Mangel). Der interne Faktor ist ein spezielles Protein, das im Magen gebildet wird und für die normale Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist.

Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden im Blut von Patienten mit infektiöser Mononukleose nachgewiesen.

Analysen zur Diagnose einer Virushepatitis

Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) ist ein Bestandteil der Hülle des Hepatitis-B-Virus und wird im Blut von mit Hepatitis-B-infizierten Personen gefunden, einschließlich in Virusträgern.

Das Hepatitis-B-Antigen "e" (HBeAg) ist während der Periode der aktiven Reproduktion des Virus im Blut vorhanden.

Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) - das genetische Material des Virus - ist auch während der aktiven Reproduktionsphase des Virus im Blut vorhanden. Der DNA-Gehalt des Hepatitis-B-Virus im Blut nimmt ab oder verschwindet, wenn es sich erholt.

IgM-Antikörper - Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus; im Blut bei akuter Hepatitis A gefunden

IgG-Antikörper sind ein anderer Antikörpertyp gegen das Hepatitis-A-Virus. erscheinen im Blut, während sie sich erholen und lebenslang im Körper verbleiben, wodurch sie gegen Hepatitis A immun werden. Ihre Anwesenheit im Blut weist darauf hin, dass die Person in der Vergangenheit an der Krankheit litt.

Hepatitis-B-Antikörper (HBcAb) werden im Blut einer kürzlich mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Person sowie während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis-B-Infektion nachgewiesen. Im Blut befinden sich auch Hepatitis-B-Virus-Träger.

Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) sind Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus und werden manchmal im Blut von Personen gefunden, die von Hepatitis-B-Krankheit vollständig geheilt sind.

Das Vorhandensein von HBsAb im Blut weist auf eine Immunität gegen diese Krankheit hin. Wenn sich jedoch keine Oberflächenantigene im Blut befinden, bedeutet dies, dass die Immunität nicht auf eine frühere Krankheit, sondern auf eine Impfung zurückzuführen ist.

Antikörper "e" der Hepatitis B - erscheinen im Blut, wenn sich das Hepatitis B-Virus nicht mehr vermehrt (dh es wird besser), und die "e" -Antigene der Hepatitis B verschwinden gleichzeitig.

Antikörper gegen Hepatitis-C-Viren sind im Blut der meisten mit ihnen infizierten Personen vorhanden.

HIV-Diagnosetests

Laborstudien zur Diagnose einer HIV-Infektion in frühen Stadien basieren auf dem Nachweis spezieller Antikörper und Antigene im Blut. Das am weitesten verbreitete Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus ist der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Wenn bei Aussage ELISA ein positives Ergebnis erhalten wird, wird die Analyse noch zweimal durchgeführt (mit demselben Serum).

Bei mindestens einem positiven Ergebnis setzt sich die Diagnose einer HIV-Infektion mit einer spezifischeren Methode des Immunblotting (IB) fort, mit der Antikörper gegen einzelne Proteine ​​des Retrovirus nachgewiesen werden können. Erst nach einem positiven Ergebnis dieser Analyse kann auf die Infektion einer Person mit HIV geschlossen werden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Antigen mit Positiv was bedeutet das?

Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, ohne die Antikörper zu kennen. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können verschiedene Typen haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses anzeigen, was dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine vergangene Krankheit hindeuten.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann die Immunität den Erreger nicht unabhängig bewältigen, da sie keine starke Reaktion dagegen ausbilden kann. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei Schwangeren, bei Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, ihn nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein virenträger. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus beträgt nicht mehr als 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
  5. nach Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich aus der MLS entlassen;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens von Leber und Milz);
  14. bei HIV-Infizierten;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor der geplanten Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, durch Ultraschall nachgewiesen.

Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Zirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch die Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der ersten Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, sollten Sie über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachdenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
  3. anti-HCV total ist der Gesamtindex der Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Außerdem kann die Infektion mittels PCR die Infektion in einem Stadium erkennen, in dem die Antikörper noch fehlen.

Die Zeit des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht es, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Die Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist das Ende des akuten Stadiums und der Übergang der Pathologie in die chronische Phase zu vermuten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper entdeckt.

Manchmal können Antikörper bereits im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.

Forschung entschlüsseln

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.

Normalerweise wird die Summe nicht im Blut aufgezeichnet. Zur quantitativen Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Antigen mit einem positiven was ist es

Antigene C (rh f), c (hr f) und ihre Varianten.

"> Antikörper gegen dieses Antigen werden oft gleichzeitig mit Anti-D-Antikörpern gebildet, so dass das Antigen C als zweites nach dem Antigen D entdeckt wurde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es an zweiter Stelle in seiner Immunogenität steht.

Monospezifische Anti-C-Antikörper werden tatsächlich selten gefunden - in etwa 0,5% aller Fälle des Nachweises von Anti-Erythrozyten-Antikörpern (SI. Donskov et al. [38–40, 44], A. G. Bashlay und andere [16]). was auf niedrige antigene Eigenschaften dieses Faktors hindeutet. In der Skala der transfusionsgefährlichen Immunogene Rh nimmt es den fünften Platz ein: D> E (oder c)> s (oder E)> C w> C> e.

Diese milde Form des Antigens C (rh f), erstmals 1951 von Race, Sanger [545] beschrieben, kommt in 0,2% der Europäer vor und ist durch eine schwache Agglutination von roten Blutkörperchen gekennzeichnet, die diesen Faktor tragen. Das Antigen C und das Antigen C reagieren wie das Antigen D praktisch nicht mit vollständigen Antikörpern und werden im indirekten Coombs-Test mit Hilfe unvollständiger Antikörper nachgewiesen.

Antigen C und weist keine qualitativen Unterschiede zu Antigen C auf. Da seine Vererbung unabhängig von einander erfolgt, wird davon ausgegangen, dass es sich um ein Produkt eines der Allele des H C * - Locus handelt.

Das Antigen c '(hr') wurde 1941 von Levin (Levine et al. [425]) und Reis (Race et al. [554]) als Antigen mit ungewöhnlicher Verbindung mit Antigen C entdeckt.

Diese Entdeckung brachte Fisher auf die Idee der Existenz antithetischer Antigenpaare und ermöglichte es ihm, seine berühmte Gentheorie zu formulieren (siehe Drei genetische Theorien).

Das Antigen c (hr ') ist in roten Blutkörperchen von 80% der Europäer enthalten und weist ausgeprägte immunogene Eigenschaften auf. Antikörper mit einer Häufigkeit von 2-4% treten hauptsächlich bei Frauen auf und verursachen posttransfusionsbedingte Komplikationen und HDN (Emphysem, [ze] -y; g.) Übermäßiger Luftgehalt in allen Organen und Geweben. Aus dem Griechischen Füllung mit Luft.

M. A. Umnova [111], S.I. Donskov et al. [32, 33, 35, 39, 40, 44], A. G. Bashlay et al. [16], L. S. Biryukova et al [20], Yu M. Zaretskaya und S. Donskov [56]).

Race et al. [547] beschrieben Arnold und Walsh [140] eine Art von Antigen c-c v. Erythrozyten cc v reagieren mit allen Anti-C-Seren und einigen der Anti-C-Seren, und Erythrozyten reagieren nur mit Anti-C-Seren und sind gegenüber Anti-C-Seren inert. Dies ist der Unterschied zwischen Antigen c und c v. Letzteres gilt als Zwischenform zwischen den Antigenen C und c. Anti-v-spezifische Antikörper werden nicht isoliert.

Der Wert des Antigens c v in der Transfusiologie und Geburtshilfe ist gering, da er immer mit dem Antigen C oder C überlappt wird.

"> Das Serum der Frau enthielt eine Kombination von Antikörpern, von denen eine der Fraktionen mit C + -Proben roter Blutkörperchen reagierte, nicht jedoch mit C. Da die Frau den CCDee-Phänotyp hatte und die in ihrem Blutserum vorhandenen Antikörper mit C + -Erythrozyten reagierten, Antikörper sind nicht Anti-C, sondern eine andere Spezifität, die mit Antigen C zusammenhängt. Das Antigen wurde als C w bezeichnet, und die Antikörper aHra-C w.

Von 1946 bis 1960 wurden viele Artikel veröffentlicht, die sich mit der Untersuchung dieses Antigens befassten, und einige seiner Merkmale wurden offenbart. Insbesondere wurde festgestellt, dass das Cw-Antigen in verschiedenen Kombinationen mit anderen Rh-Antigenen vorkommt, in der Regel jedoch in Kombination mit dem C-Antigen: CC w De, CC w de [189, 206, 341], CC w dE [267,376], CC W DE [228, 537, 538], CC W Due [594], CC W D [219 234, 267, 327, 328, 376, 413, 537, 538]. Auf dieser Basis wurde das Cw-Antigen als Produkt des CC-W-Allels des C-Gens betrachtet [219, 234, 413, 634]. Diese Ansicht wurde auch befolgt, da viele Anti-C-Seren die aHTH-Cw-Komponente enthielten, was den Anschein einer engen Beziehung zwischen den CwhC-Antigenen ergab.

Ende der 1980er Jahre wurde das Konzept des Cw-Antigens als Kombination von CC W bei Menschen mit dem Phänotyp cC w De gefunden und es wurden mehrere Familien untersucht, in denen die Vererbung des C w-Gens ohne das C-Gen eindeutig verfolgt wurde.

Die Aminosäuren, die die Spezifität von C und C bestimmen, befinden sich, wie die gleiche Gruppe von Forschern (Mouro et al. [496]) zeigt, in der zweiten extrazellulären Schleife des CE-Polypeptids. Daher können die Cw- und Cc-Loci nicht als Allele betrachtet werden da sie sich an verschiedenen Stellen des RHCE-Gens befinden, manifestieren sich die Antigene C w, C und C in serologischen Reaktionen als Produkt allelischer Loci.

Die Häufigkeit des Cw-Antigens bei Kaukasiern liegt laut verschiedenen Autoren zwischen 1 und 7%. Die höchste Häufigkeit des Cw-Antigens (7–9%) wurde bei Letten [550], Lappen (Lappländern) in Norwegen, Schweden [133,134,397] und Finnen [388] festgestellt.

Für Serum anti-C w charakteristische Dosiswirkung. Wenn sie mit Erythrozyten von Homozygoten C w De / C w De titriert werden, geben sie stärkere Reaktionen als mit Erythrozyten von Heterozygoten C w D / CDe. Anti-C ^ -Antikörper haben in der Regel einen allo-immunen Charakter: Sie werden durch rote Blutkörperchen-Transfusionen oder Schwangerschaften verursacht, es gibt jedoch Fälle, in denen Anti-C ^ -Antikörper bei Personen nachgewiesen werden, die weder Schwangerschaften noch Bluttransfusionen haben.

Anti-Cw-Antikörper können bei Empfängern auftreten, die aufgrund der Anwesenheit von Anti-c-Antikörpern Erythrozyten von SS-Homozygoten transfizieren. In dieser Situation steigt die Wahrscheinlichkeit der Einführung der roten Blutkörperchen C w + signifikant an. Das Cw-Antigen wird als Transfusionsgefährdungsfaktor Rh klassifiziert, daher sollten Transfusionen von Erythrozyten C w + an Empfänger C w vermieden werden.

Mit Hilfe eines aus dem Blut des Sh-v-Donors gewonnenen polyklonalen anti-C w-Serums und monoklonaler anti-C w -Antikörper der D / D2002-Serie desselben Spenders wurden 13.489 Primärspender von drei Bluttransfusionsstationen erneuert [42]. Die erhaltenen Daten sind in Tabelle zusammengefasst. 4.19.

"> Gen C in der homo oder heterozygoten Form. Menschen, die den c / c-Genotyp haben, werden in der Regel vom Cw-Antigen beraubt. Das Cw-Gen ist nicht das Allel des C-Gens, aber es ist offensichtlich das gleiche wie das C-Gen öfter mit dem Genom kombiniert, -a; m. Biol. Der Satz von Genen, die in einem einzigen (haploiden) Satz von Körperchromosomen enthalten sind.

"> RHD-Gen als mit RHCE-Gen.

Die relativ hohe Häufigkeit der Alloimmunisierung mit dem Cw-Antigen beträgt etwa 2% der Anzahl alloimmunisierter Personen, was darauf hinweist, dass dieses Antigen bei der Transfusion von roten Blutkörperchen berücksichtigt werden muss. Es ist ratsam, umzuleiten

C w-Spender aus der Erythrozytenspende bieten ihnen eine andere Art der Spende von Plasma oder Plättchenplasma an, wie es für K + -Donoren üblich ist. Erythrozyten von C / C-Homozygoten sind ein akzeptables Transfusionsmedium für Empfänger von C w +, und Erythrozyten von Spendern mit identischen Rh-Hr-Antigenen sind das optimale Transfusionsmedium.

Die Häufigkeit des Su-Antigens bei Personen mit unterschiedlichen Rh-Hr-Phänotypen

Antikörper gegen hbsag positiv was es ist

HBsAg ist positiv - was bedeutet ein solches Analyseergebnis? Hepatitis entwickelt sich, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, der das Aussehen einer DNA hat, die von einer Proteinkapsel umgeben ist. Letzteres erlaubt es dem Erreger, ungehindert in die Zellen einzudringen. Die Kapsidproteine ​​heißen HBsAg, ein Oberflächenantigen. Durch ihre Anwesenheit im menschlichen Blut kann festgestellt werden, ob er infiziert ist.

Die Analyse für dieses Antigen ist ein Standard für die Diagnose einer Virushepatitis. 30 bis 40 Tage nach der Infektion ergibt sich ein positives Ergebnis, während die Inkubationszeit mehrere Monate dauern kann. Durch die rechtzeitige Erkennung von Hepatitis können Sie mit einer antiviralen Therapie beginnen, bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Blutuntersuchungsmethoden

Den Erreger der Infektion im Blut zu entdecken ist nicht einfach. Experten orientieren sich daher an den sogenannten Markern, zu denen das oben genannte Antigen gehört. Als Reaktion auf das Eindringen des Virus beginnt die Immunität, Antikörper zu produzieren, die fremden Proteinen entsprechen. Die meisten Tests auf Hepatitis basieren auf dem Prinzip dieser Wechselwirkung. Eine kleine Menge venöses Blut wird mit einem farbigen Reagenz gemischt, das Antikörper gegen HbsAg enthält. Bei Anwesenheit von Antigen in der resultierenden Probe ändert diese ihre Farbe.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Blut auf HbsAg zu testen - quantitativ und qualitativ:

  1. Das häufigste ist das zweite. Es hilft, die genaue Antwort zu erhalten, ob der Patient Hepatitis hat.
  2. Quantitative Tests werden zur Bestimmung der Viruslast verwendet. Dieser Indikator spiegelt den Schweregrad der Erkrankung wider und ermöglicht Ihnen die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie.

Um die Testergebnisse für das Vorhandensein von Antikörpern zu erhalten, benötigt HbsAg 1 bis 24 Stunden. Es hängt alles von der Art der verwendeten Reagenzien ab. Wenn die Analyse positiv ist, wird die Studie wiederholt. Manchmal ist die vorläufige Diagnose nicht bestätigt, es liegt an den Besonderheiten des Immunsystems. In diesem Fall wird das Ergebnis wiederholt als unbestätigt positiv bewertet. Dies bedeutet, dass eine Kontrollanalyse erforderlich ist. Die Entschlüsselung hilft zu verstehen, ob eine Person Hepatitis hat.

Normale Leistung

Bei den meisten Patienten, die HbsAg (Bluttest) verabreichen, sind die Ergebnisse negativ. Hepatitis-Verdacht wird entfernt. Bei der Untersuchung von Personen, die eine solche Analyse zum ersten Mal durchführen oder zuvor negative Ergebnisse erhalten haben, wenden sie daher qualitative Tests an. Sie haben geringere Kosten und eine einfachere Ausführung. Quantitative Tests werden eingesetzt, wenn im Körper Antikörper nachgewiesen werden oder der Patient bereits eine antivirale Therapie durchmacht.

Die Rate der Antikörper - 0,05 IE / ml. In diesem Fall wird eine Person als gesund betrachtet. Eine solche Reaktion kann in der Erholungsphase oder beim Übergang von Hepatitis in eine latente Form auftreten. Wenn die Antigenmenge im Blut die Norm überschreitet, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Beim Vergleich der neuen Indikatoren mit den vorherigen Indikatoren bewertet der Spezialist die Wirksamkeit der Behandlung.

HbsAg positiv, was ist das und was ist in diesem Fall zu tun? Der erste Schritt ist, einen Arzt zu konsultieren. Erst nach einer vollständigen Untersuchung können wir feststellen, dass der Patient infiziert ist.

Wenn die Analyse wieder ein positives positives Ergebnis liefert, müssen die Gründe für das Auftreten dieser Ursachen untersucht werden. Nachdem Sie die Anwesenheit von Antigen gelernt haben, sollten Sie nicht in Panik geraten. Es ist jedoch auch unmöglich, solche Nachrichten ohne Aufmerksamkeit zu hinterlassen.

Antigen nicht erkannt

HBsAg-negativ zeigt das Fehlen des Hepatitis-B-Virus im Blut an. Wenn eine Person jedoch zuvor Heparin- oder Maus-Antigene enthaltende Medikamente verwendet hat, sind die Ergebnisse der Analyse nicht korrekt. In diesem Fall muss der Test wiederholt werden.

Das negative Ergebnis der Analyse sollte der Grund sein, Maßnahmen zur Verhütung von Hepatitis zu ergreifen. Der einfachste Weg, sich vor einer Infektion zu schützen, ist die Impfung. Impfungen können bei jeder gesunden Person ohne Gegenanzeigen erfolgen.

Alle Frauen in der Schwangerschaft werden auf HBsAg getestet. Ein positives Ergebnis weist auf eine Kollision mit dem Erreger hin. Um zu verstehen, ob der Patient an Hepatitis B erkrankt ist oder als Träger angesehen wird, werden zusätzliche Tests vorgeschrieben:

  • PCR;
  • quantitative Tests;
  • Leber-Ultraschall;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bestimmung der Virus-RNA.

In den meisten Fällen wird der Status eines versteckten Trägers angetroffen oder die Ergebnisse sind falsch positiv. In diesem Fall verläuft die Schwangerschaft normal, der sich entwickelnde Fötus ist nicht gefährdet. Es ist jedoch eine regelmäßige Untersuchung erforderlich, um den Zustand der Leber zu beurteilen.

Wenn andere Tests das Vorliegen einer Hepatitis bestätigen, ist eine unterstützende Therapie angezeigt. Es beinhaltet die Einnahme von Hepatoprotektoren und Vitaminen. Empfohlene Einhaltung einer speziellen Diät, die fetthaltige, frittierte und würzige Speisen ausschließt.

Wenn im Blut einer Frau ein HBsAg-Antigen nachgewiesen wurde, ist keine Abtreibung erforderlich. Kinder sind in den meisten Fällen nicht infiziert. Das Risiko einer Virushepatitis bei einem Kind zu reduzieren, hilft dem Kaiserschnitt, da der Kontakt mit dem Blut und den Vaginalsekreten einer Frau am gefährlichsten ist.

Eine antivirale Therapie wird allen 10 Trägern des Virus verschrieben. Es sollte jedoch nach der Geburt durchgeführt werden.

Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

Hepatitis-B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können

Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, das Immunsystem zur Reaktion bringen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.

Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird in das Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es kollabiert weder bei hohen als auch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Schale ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.

Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:

Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher gilt dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit.

Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während der akuten Phase der Erkrankung im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.

Diagnose und Zuordnung zur Analyse

ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.

Diese Analysen sind nicht billig zu nennen, aber sie sind sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.

Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Fast Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor der Blutspende essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.

Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.

Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Kontakt mit Blut kommen, sind Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte regelmäßig auf Hepatitis B zu testen.
  • Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests.
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich.
  • Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende.
  • Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft gibt eine Frau in jedem Trimenon der Schwangerschaft mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, da sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium, Typ, bestimmen.

In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

  • Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen liegen. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen.
  • Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, da sie es mit der gewöhnlichen Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut.
  • Träger Eine Person kann ein Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen und ohne Symptome zu fühlen. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich.
  • Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten ausgewählt werden, je nach Alter und Schwere des Zustands des Patienten.

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft kommt der Körper allein mit dem Virus zurecht.

Die Virushepatitis B ist gefährlich, da sie im Säuglingsalter oder bei einem geschwächten Immunsystem schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis.

Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Trinken behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach einigen Monaten bewältigt das Immunsystem die Krankheit selbst. Aber während der Krankheit müssen Sie ständig beobachtet werden.

Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei unterschiedlichem Verlauf der Erkrankung kann es unterschiedliche Varianten ihrer Entwicklung geben:

  • Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome von Leberschäden auftreten. Danach, mit starker Immunität und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes beginnt die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erhält eine lebenslange Immunität. Damit ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen.
  • Wenn die Infektion kompliziert ist und sich Hepatitis D mit Hepatitis B verbindet, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet. Sie kann zu Leberkoma und Tod führen.
  • Wenn es keine Behandlung gibt und die Krankheit in eine chronische Form übergeht, gibt es zwei mögliche Optionen für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder die Immunität wird mit der Krankheit fertig, und die Genesung beginnt, oder die Leberzirrhose beginnt und verschiedene extrahepatische Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine Virostatika. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone zur Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers verordnet werden. Verwenden Sie keine traditionellen Rezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.

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Ein HbsAg-Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob Hepatitis B infiziert ist. HbsAg kann im Blut positiv oder negativ sein. Was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt schließlich zu dessen Zerstörung. Antikörper gegen Hepatitis B werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren gebildet. Um das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antikörpern im Blutkreislauf nachzuweisen, können Sie HbsAg verwenden.

HbsAg - was ist das?

Bei einem Bluttest auf Hepatitis B sehen wir merkwürdige Buchstaben in der Analyse. Mal sehen, was sie bedeuten. Jeder der bekannten Viren besteht aus einem spezifischen Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Es ist für ihn, der Körper erkennt den Erreger und schließt die Immunabwehr mit ein.

Hepatitis B-Oberflächenantigen wird als HbsAg bezeichnet. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker für die Krankheit. Für die Diagnose einer Hepatitis kann jedoch ein HbsAg nicht ausreichen.

Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

Nach einiger Zeit, nach Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu bilden - positive Anti-Hbs-Antikörper treten auf. Durch die Bestimmung des Anti-Hbs-Spiegels können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 3 Monate im Blut vorhanden, obwohl es während des gesamten Lebens häufig zu Infektionen kommt.

Wenn sich eine Person erholt oder die Krankheit chronisch wird, wird HbsAg nicht im Blut nachgewiesen. Im Durchschnitt tritt dies etwa 90–120 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.

Anti-Hbs treten fast unmittelbar nach der Infektion auf und innerhalb von 3 Monaten steigt ihr Titer im Blutstrom allmählich an. Antikörper gegen HbsAg werden lange Zeit im Blut bestimmt, manchmal sogar nach der Genesung. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus.

Wie macht man einen Bluttest für HbsAg?

Wir haben die HbsAg detailliert beschrieben, um welche Art von Analyse es sich handelt. Um Antikörper gegen HbsAg zu bestimmen, sollte jedoch auf bestimmte Weise ein Bluttest durchgeführt werden.

Bevor Sie einen Bluttest durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchführen:

  1. Das Essen sollte nicht 12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden.
  2. Nehmen Sie keine starken Medikamente wie Antibiotika.
  3. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, sind Morgenstunden.

Wenn die Regeln vernachlässigt werden, kann die Analyse falsch sein. Nach einem Bluttest auf Hepatitis-B-Antigen wird erwartet, dass HbsAg nicht nachgewiesen wird.

Methoden zur Bestimmung von HbsAg

Blutuntersuchungen auf Hepatitis mit HbsAg können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Sie können das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung ziemlich genau einschätzen.

Bei der Prüfung auf Hepatitis-B-Antigen wird Folgendes angewendet:

  • Radioimmuntechniken;
  • Enzymimmuntest;
  • Fluoreszenztechnik.

Blutplasma wird als Analysematerial verwendet, wofür 3-5 Millimeter Blut aus der Vene des Ellenbogens entnommen werden.

Mit diesen Methoden wird das australische Antigen 20–30 Tage nach der Infektion bestimmt.

Um festzustellen, ob das HbsAg schnell diagnostiziert wird, können Sie mehr erfahren.

Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu schweren Komplikationen führen kann. Wenn Grund zu einer möglichen Infektion besteht, können Sie einen HbsAg-Test zu Hause durchführen. In diesen Fällen wird ein Schnelltest auf Hepatitis B durchgeführt, ähnliche Tests finden Sie in regulären Apotheken.

Mit diesem Test kann das australische Antigen im Blut nachgewiesen werden, der Titer kann jedoch nicht geklärt werden.

Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Nach dem Aussehen der gemalten Bänder, bewerten Sie das Ergebnis. Bei einem positiven Testergebnis müssen Sie einen serologischen Test durchführen, der sowohl das australische Antigen als auch seine Antikörper nachweist.

Es sollte verstanden werden, dass bei der schnellen Diagnose des Hepatitis-B-Virus ein ungenaues Ergebnis auftreten kann. Beim Kauf von Schnelltests sollte auf die Haltbarkeit des Medikaments geachtet werden. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht.

Der Schnelltest kann das Antigen erst zwei Tage nach der Infektion im Blut nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Es gibt keine Standards für Hbs-Antigen im Blut.

In jedem Fall wird nach Durchführung eines Schnelltests ein Arztbesuch empfohlen.

Zusätzlich zu Hepatitis B kann sich eine Person mit anderen Hepatitis-Arten infizieren, für die es keine Schnelltests gibt.

Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Am Ende führt es zu Leberzirrhose und Tod.

Wenn Hepatitis vermutet wird, verzögern Sie die Studie nicht.

HbsAg negativ: Was bedeutet das?

HbsAg sehen wir in Analysen oft negativ, was bedeutet das? Kann man davon ausgehen, dass ein Patient gesund ist, wenn er ein negatives Hbs-Antigen hat?

Wenn HbsAg nicht mit serologischen Methoden nachgewiesen wird, leidet der Patient in der Akutphase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, den Erlass einer chronisch verlaufenden Krankheit auszuschließen. Eine Analyse von HbsAg liefert keine Informationen zu einer früheren Infektion. Um die Situation zu klären, wird der Antikörperspiegel gegen HbsAg bestimmt.

Anti-Hbs-Positiv: was zu tun ist

Wenn der HbsAg-Test positiv ist, können wir sagen, dass der Patient an Hepatitis B leidet. In diesem Fall handelt es sich meistens um eine akute Erkrankung. Ein positiver Test auf Anti-Hbs weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

Antikörper gegen das australische Antigen sind in folgenden Fällen im Körper vorhanden:

  • Akuter oder chronischer Verlauf der Hepatitis B;
  • Gesunde Beförderung des Virus;
  • Impfung gegen Hepatitis B;
  • Zuvor erlitt Krankheit.

Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-Hbs im Blut gefunden wird? In diesem Fall wäre es die richtigste Entscheidung, einen Infektiologen oder Venerologen zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Wachstumsdynamik bewerten und eine objektive Untersuchung durchführen. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen geplant. Anhand dieser Daten wird Ihnen der Arzt mitteilen, ob ein positiver Test auf Anti-Hbs ein Anzeichen für eine Krankheit ist oder nicht.

Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

  • das Verhältnis der Antikörpertypen zueinander;
  • Wachstumsdynamik der Titel;
  • Datenanalyse für das australische Antigen;
  • Daten zu zuvor übertragenen Impfungen und deren Wirksamkeit.

Wenn im Blut überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B nachgewiesen werden, ist es wahrscheinlich, dass die Person niemals Kontakt mit dem Virus hatte. Darüber hinaus kann dies auf die Ineffektivität der Immunisierung hinweisen, wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt wurden.

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Anti-Hbs-Analyse bewerten.

Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Bluttest Sie durchführen, haben Sie ein positives HbsAg. Sie sollten sich an Ihren Facharzt für Venerologie oder Infektionskrankheiten wenden.

Ein HbsAg-Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob Hepatitis B infiziert ist. HbsAg kann im Blut positiv oder negativ sein. Was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt schließlich zu dessen Zerstörung. Antikörper gegen Hepatitis B werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren gebildet. Um das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antikörpern im Blutkreislauf nachzuweisen, können Sie HbsAg verwenden.

HbsAg - was ist das?

Bei einem Bluttest auf Hepatitis B sehen wir merkwürdige Buchstaben in der Analyse. Mal sehen, was sie bedeuten. Jeder der bekannten Viren besteht aus einem spezifischen Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Es ist für ihn, der Körper erkennt den Erreger und schließt die Immunabwehr mit ein.

Hepatitis B-Oberflächenantigen wird als HbsAg bezeichnet. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker für die Krankheit. Für die Diagnose einer Hepatitis kann jedoch ein HbsAg nicht ausreichen.

Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

Nach einiger Zeit, nach Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu bilden - positive Anti-Hbs-Antikörper treten auf. Durch die Bestimmung des Anti-Hbs-Spiegels können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 3 Monate im Blut vorhanden, obwohl es während des gesamten Lebens häufig zu Infektionen kommt.

Wenn sich eine Person erholt oder die Krankheit chronisch wird, wird HbsAg nicht im Blut nachgewiesen. Im Durchschnitt tritt dies etwa 90–120 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.

Anti-Hbs treten fast unmittelbar nach der Infektion auf und innerhalb von 3 Monaten steigt ihr Titer im Blutstrom allmählich an. Antikörper gegen HbsAg werden lange Zeit im Blut bestimmt, manchmal sogar nach der Genesung. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus.

Wie macht man einen Bluttest für HbsAg?

Wir haben die HbsAg detailliert beschrieben, um welche Art von Analyse es sich handelt. Um Antikörper gegen HbsAg zu bestimmen, sollte jedoch auf bestimmte Weise ein Bluttest durchgeführt werden.

Bevor Sie einen Bluttest durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchführen:

Das Essen sollte nicht 12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden. Nehmen Sie keine starken Medikamente wie Antibiotika. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, sind Morgenstunden.

Wenn die Regeln vernachlässigt werden, kann die Analyse falsch sein. Nach einem Bluttest auf Hepatitis-B-Antigen wird erwartet, dass HbsAg nicht nachgewiesen wird.

Methoden zur Bestimmung von HbsAg

Blutuntersuchungen auf Hepatitis mit HbsAg können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Sie können das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung ziemlich genau einschätzen.

Bei der Prüfung auf Hepatitis-B-Antigen wird Folgendes angewendet:

Radioimmuntechniken; Enzymimmuntest; Fluoreszenztechnik.

Blutplasma wird als Analysematerial verwendet, wofür 3-5 Millimeter Blut aus der Vene des Ellenbogens entnommen werden.

Mit diesen Methoden wird das australische Antigen 20–30 Tage nach der Infektion bestimmt.

Um festzustellen, ob das HbsAg schnell diagnostiziert wird, können Sie mehr erfahren.

Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu schweren Komplikationen führen kann. Wenn Grund zu einer möglichen Infektion besteht, können Sie einen HbsAg-Test zu Hause durchführen. In diesen Fällen wird ein Schnelltest auf Hepatitis B durchgeführt, ähnliche Tests finden Sie in regulären Apotheken.

Mit diesem Test kann das australische Antigen im Blut nachgewiesen werden, der Titer kann jedoch nicht geklärt werden.

Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Nach dem Aussehen der gemalten Bänder, bewerten Sie das Ergebnis. Bei einem positiven Testergebnis müssen Sie einen serologischen Test durchführen, der sowohl das australische Antigen als auch seine Antikörper nachweist.

Es sollte verstanden werden, dass bei der schnellen Diagnose des Hepatitis-B-Virus ein ungenaues Ergebnis auftreten kann. Beim Kauf von Schnelltests sollte auf die Haltbarkeit des Medikaments geachtet werden. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht.

Der Schnelltest kann das Antigen erst zwei Tage nach der Infektion im Blut nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Es gibt keine Standards für Hbs-Antigen im Blut.

In jedem Fall wird nach Durchführung eines Schnelltests ein Arztbesuch empfohlen.

Zusätzlich zu Hepatitis B kann sich eine Person mit anderen Hepatitis-Arten infizieren, für die es keine Schnelltests gibt.

Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Am Ende führt es zu Leberzirrhose und Tod.

Wenn Hepatitis vermutet wird, verzögern Sie die Studie nicht.

HbsAg negativ: Was bedeutet das?

HbsAg sehen wir in Analysen oft negativ, was bedeutet das? Kann man davon ausgehen, dass ein Patient gesund ist, wenn er ein negatives Hbs-Antigen hat?

Wenn HbsAg nicht mit serologischen Methoden nachgewiesen wird, leidet der Patient in der Akutphase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, den Erlass einer chronisch verlaufenden Krankheit auszuschließen. Eine Analyse von HbsAg liefert keine Informationen zu einer früheren Infektion. Um die Situation zu klären, wird der Antikörperspiegel gegen HbsAg bestimmt.

Anti-Hbs-Positiv: was zu tun ist

Wenn der HbsAg-Test positiv ist, können wir sagen, dass der Patient an Hepatitis B leidet. In diesem Fall handelt es sich meistens um eine akute Erkrankung. Ein positiver Test auf Anti-Hbs weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

Antikörper gegen das australische Antigen sind in folgenden Fällen im Körper vorhanden:

Akuter oder chronischer Verlauf der Hepatitis B; Gesunde Beförderung des Virus; Impfung gegen Hepatitis B; Zuvor erlitt Krankheit.

Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-Hbs im Blut gefunden wird? In diesem Fall wäre es die richtigste Entscheidung, einen Infektiologen oder Venerologen zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Wachstumsdynamik bewerten und eine objektive Untersuchung durchführen. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen geplant. Anhand dieser Daten wird Ihnen der Arzt mitteilen, ob ein positiver Test auf Anti-Hbs ein Anzeichen für eine Krankheit ist oder nicht.

Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

das Verhältnis der Antikörpertypen zueinander; Wachstumsdynamik der Titel; Datenanalyse für das australische Antigen; Daten zu zuvor übertragenen Impfungen und deren Wirksamkeit.

Wenn im Blut überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B nachgewiesen werden, ist es wahrscheinlich, dass die Person niemals Kontakt mit dem Virus hatte. Darüber hinaus kann dies auf die Ineffektivität der Immunisierung hinweisen, wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt wurden.

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Anti-Hbs-Analyse bewerten.

Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Bluttest Sie durchführen, haben Sie ein positives HbsAg. Sie sollten sich an Ihren Facharzt für Venerologie oder Infektionskrankheiten wenden.

2 Stimmen im Durchschnitt:

Mit einem qualitativ hochwertigen Bluttest für HBsAg können Sie das Virus in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen. Wie viel kostet die Analyse?

Die Analyse der quantitativen Bestimmung von HBsAg ist für die Diagnose einer akuten und chronischen Hepatitis sowie für die Überwachung des Zustands von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erforderlich. Wo soll die Analyse gemacht werden?

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Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von Hepatitis B Surface Antigen ab, was als "Hepatitis B Surface Antigen" übersetzt wird. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum der australischen Ureinwohner nachgewiesen wurde. Der Nachweis der Krankheit erfolgt durch Vorhandensein und Bestimmung der Konzentration von HBsAg im Blut unter Verwendung serologischer, Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays.

Das HBsAg-Antigen ist also einer der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBV). Im Rahmen von Laborstudien ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glycoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden mit zellulärem Ursprung. HBsAg ist in diesem Fall für die Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, das heißt, es sorgt für die Absorption von HBV durch Hepatozyten - die Leberzellen. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (produzieren), die für die weitere Reproduktion (das Kopieren) des Virus notwendig sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall - HbsAg - gelangen in den Blutkreislauf, der sich weiter ausbreitet.

Das ist interessant!
HbsAg besitzt eine erstaunliche Widerstandsfähigkeit gegen physikalische Effekte (sein Molekül ist bei Temperaturen bis zu 60 ° C sowie das Einfrieren von Zyklen unverändert) und gegen Chemikalien - das Antigen "fühlt sich" in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2) perfekt an in Alkali (pH = 10). 2% ige Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% ige Formalinlösung, Transferbehandlung mit Harnstoff. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben unter widrigsten Bedingungen.

Da jedes Antigen (Antigen) buchstäblich als "Antikörperproduzent" (ANTIbody-GENerator) interpretiert wird, kann es einen immunologischen Antigen-Antikörper-Komplex bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die die Person in der Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Dieses wesentliche Merkmal von HBV beruht auf dem Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die keine Infektion auslösen können, die aber ausreichen, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis-B-Virus zu bilden.

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepadnaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Daher ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitisviren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (z. B. bis zu 1 Jahr - ≈90%, bis zu 5 Jahre - ≈20–50%, älter als 13 Jahre - ≈5%); individuelle Anfälligkeit; Virusstamm; infektiöse Dosis; hygienische Wohn- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungskraft des Hepatitis-B-Virus jedoch unter dem Durchschnitt, sofern Sie nicht alle Regeln für den sicheren Sex und die Hygiene vernachlässigen.

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Prozess der Infektion erfolgt auf folgende Weise durch Blut und biologische Flüssigkeiten:

Parenteral, das heißt, wenn es direkt in die Blut- oder Schleimhaut eindringt und die Schutzbarrieren des Körpers, wie die Haut oder den Gastrointestinaltrakt, umgeht. Beispiele für eine solche Infektion können als nicht sterile Spritze oder als chirurgisches Instrument dienen. Vertikal - transplazentar, dh im Mutterleib von Mutter zu Kind, während der Geburt, danach. Sexuell (in allen seinen Formen). Haushalt, dh durch Körperpflegeprodukte (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw.

Pathogenese der Hepatitis B

Nach einer Infektion beginnt eine Inkubationszeit, während der sich das Virus im Körper "verdeckt" vermehrt und ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall schwanken. Im Durchschnitt sind es 55 bis 65 Tage.

Das ist wichtig zu wissen!
HBsAg ist der früheste und zuverlässigste serologische Marker für die Aktivität des Hepatitis B. Dieses Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden, meistens handelt es sich jedoch um den 30–45. Tag, der auch von der gewählten Methode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch insofern sehr wichtig, als er es ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal 26 Tage im Voraus zu erkennen, jedoch 7 Tage vor dem Auftreten von Veränderungen in der Biochemie von Blut oder Urin garantiert ist. Die Dynamik der Erhöhung der Serumkonzentration ist der Änderung von AlAt ähnlich (proportional).

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Erkrankung, die der akuten Phase vorausgeht und diese voraussagt. Dann erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit als allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur nahe 37 ° C, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Stuhl-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Engegefühl und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschläge im Bereich der Fugen und Juckreiz. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass all diese Symptome bei verschiedenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt sein können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preichelöse Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbung und einen Anstieg der AlAt- und AsAt-Konzentrationen im Blutserum angezeigt, obwohl die Leukozytenformel normal ist.

Die Vergilbung der Haut und die Iterussklera (gelbe Pigmentierung der Augenhaut des Auges) markieren den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Die Zunahme des gesamten und direkten Bilirubins im Serum erhöht die erste Woche oder zwei Ikterikedauer der Erkrankung, bis das Maximum erreicht ist Es kommt zu einer Stagnation und einem allmählichen Rückgang der Hautpigmentierung, bis die gelbe Farbe vollständig verschwunden ist. Dies kann bis zu 180 Tage oder mehr dauern.

In den meisten Fällen fixieren die Scheitelpunkte der Krankheit Bradykardie, niedrigen Blutdruck, Abschwächung der Herztöne. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, werden außerdem festgestellt:

Depression des Zentralnervensystems; schwere Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt; Blutungsneigung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark reduziert); AlAt-Konzentration ist höher als AsAt; reduzierte Sublimatprobe, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit in einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

es gibt eine Periode der Erholung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene; Eine Superinfektion in Form einer Hepatitis D wird zusammengeführt und / oder die Krankheit wird in eine fulminante Form überführt, in die sogenannte fulminante schwere Hepatitis (weniger als 1% der Fälle). die Krankheit wird chronisch aktiv: a. Erholung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); Die Krankheit geht in einen Zustand anhaltender Remission (stabile chronische Form) über: a. heilen; b. extrahepatische Pathologie.

Das ist wichtig zu wissen!
HBsAg bleibt im akuten Stadium der Hepatitis B bestehen. Bei neun von zehn Infizierten verschwindet es vom Tag 86 bis zum Tag 140, nachdem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden festgestellt wurden. Wenn Sie ab dem Zeitpunkt der Infektion zählen, wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tage bestimmt - bei akuter Hepatitis und für eine beliebig lange Zeit -, wenn wir uns mit seiner chronischen Form befassen.

Abb. 1. Prognose der Hepatitis B

Vom Standpunkt der Belastung des Körpers aus bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt des Schweregrads der Symptome der Krankheit unterscheiden sich die ikterischen (typischen), anicterischen und subklinischen (atypischen) Formen. In einer typischen Ausführungsform verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% treten in atypischen Formen auf, wenn sich Haut und Schleimhäute nicht pigmentieren, und andere Symptome sind mild (anikterische Variante) oder wenn überhaupt keine klinischen Manifestationen vorliegen (subklinische Form).

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine besondere Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Grundlage von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitamine und Mikroelemente, reichliches Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahmen sind natürlich Fälle mit einer vererbten Infektion oder mangelnder Immunität (sowie einer immunsuppressiven Therapie), Begleiterkrankungen oder einer schweren Form der Erkrankung. Andernfalls „bewältigt“ die Immunität einer Person ein oder zwei Monate lang ein Virus und erlangt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus nachweisen, geben an, nie krank gewesen zu sein, während sie es einfach nicht bemerkten oder mit der üblichen Grippe verwechselt wurden. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall bei allen Infizierten, und außerdem besteht in jeder Form von Hepatitis B ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln.

Abb. 2. Ergebnis von Krankheiten durch HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Träger des Antigens. Dies sind nicht die Menschen, die an Hepatitis B in versteckter, subklinischer Form litten - sie wurden überhaupt nicht krank und nicht krank! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Wie die Ärzte sagen, spielen solche Leute die Rolle des "Hauptreservoirs der Infektion". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus diese Kategorie von Menschen "intakt" lässt, um die Bevölkerung für einen regnerischen Tag zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit dieser Personen bewahrt, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und bei jedem asymptomatischen Überträger kann das Virus jederzeit "aufwachen" oder vielleicht nie.

Die Diagnosekriterien für die asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut nachgewiesen; HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen; Anti-HBe (siehe Tabelle) - ist vorhanden; HBV-Spiegel im Serum weniger als 105 Kopien / ml; die Konzentrationen von AlAt / AsAt zeigen die Norm bei wiederholten Analysen; Bei der Leberbiopsie ist der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise niedriger 4.

Hepatitis-B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, jedoch nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis-B-Infektion. Abgesehen davon müssen die folgenden Antigene, Antikörper und Virus-DNA-Moleküle im Serum nachgewiesen werden: