Was ist Fettleber - was kann Symptome und Behandlung verursachen

Viele Menschen, die mit der Diagnose Leberdystrophie konfrontiert waren, gerieten in Panik. In der Zwischenzeit sollte man auf keinen Fall Angst haben, im Gegenteil, man sollte mobilisieren und alle Anstrengungen unternehmen, um Gesundheit und Leben zu erhalten. In der Tat ist eine Leberdystrophie eine sehr gefährliche Krankheit. Versuchen Sie daher, alle von Ihrem Arzt verordneten Verschreibungen zu beachten, und seien Sie gesund.

Was ist das

Im klassischen Sinne ist die Leberdystrophie eine Erkrankung, die von einem komatösen Zustand begleitet wird, der mit einer Störung der Arbeit des Hauptfilterorgans einer Person, der Leber, verbunden ist. Eine Vielzahl von Ursachen führt zu einem Leberkoma. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen jedoch auf eine Nekrose des Gewebes des Organs und dessen Ersetzung durch andere, die nicht ordnungsgemäß funktionieren, zurück. Es gibt jedoch verschiedene Formen der Krankheit, bei denen der Abbau auf zellulärer Ebene allmählich erfolgt.

ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) ist ein umfangreiches Nachschlagewerk, das die bekanntesten Krankheiten von heute auflistet. Es soll das Verfahren zur Überführung eines Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes so weit wie möglich vereinfachen. In diesem Fall muss der Patient nicht alle Untersuchungen erneut ablegen und Tests bestehen. Sie tun dies nur, wenn der Verdacht besteht, dass die zuvor gemachte Diagnose falsch ist.

In der ICD-10-Klassifikation wird die Leberdystrophie im Kapitel K76 "Fettige Degeneration der Leber, anderenorts nicht klassifiziert" beschrieben, das wiederum Bestandteil des Abschnitts K70-K77 "Erkrankungen der Leber" ist. Der größte Unterabschnitt, der alle anderen umfasst, wird als "Erkrankungen der Verdauungsorgane" bezeichnet und wird mit dem Code К00-К93 bezeichnet.

Gründe

Die Hauptursache für Leberdystrophie ist die Abnahme der Reaktion ihrer Zellen auf die Wirkung von Insulin, einem Hormon, das für den Transport von Glukose in die Körperzellen verantwortlich ist. Das Ergebnis ist ein Glukosemangel in den Hepatozyten (Leberzellen). Es ist nicht schwer, die weitere Entwicklung vorherzusagen: Wenn ständig die benötigte Substanz fehlt, sterben die Leberzellen ab und werden nach einiger Zeit durch Fettgewebe ersetzt, was zu einer Funktionsstörung des erkrankten Organs führt.

Warum kann ein ähnlicher Fehler auftreten? Die Ursache für die pathologische Reaktion von Hepatozyten kann sein:

  • Genetische Pathologie;
  • Störung von Stoffwechselprozessen.
  • Wenn das Immunsystem Aggressionen für Insulin zeigt, kann es sich als Immunität der Hepatozyten gegen dieses Hormon manifestieren.

Andere Ursachen von Leberdystrophie sind:

  • Unangemessene Ernährung - die Vorherrschaft in der täglichen Ernährung von Fett und Kohlenhydraten;
  • Missbrauch von Alkohol und Zigaretten;
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Diese scheinbar unbedeutenden Faktoren - die überwiegende Mehrheit von uns sündigt hier mehr oder weniger stark - beeinträchtigen den Zustand der Leber und lösen krankhafte Prozesse aus. Wenn wir weiterhin eine passive Existenz führen und die ersten SOS-Signale ignorieren, die die Leber uns gibt, können die darin auftretenden Änderungen irreversibel werden.

Symptome

In den frühen Stadien der Entwicklung sind die Anzeichen von pathologischen Veränderungen in der Leber so unbedeutend, dass eine Person sie überhaupt nicht bemerkt oder nicht mit dem Auftreten einer schweren Erkrankung korrelieren kann. Aufgrund der sehr langsamen Entwicklung des Prozesses gewöhnt sich der Körper an die Veränderungen und die Patienten empfinden zunächst keine merklichen Beschwerden.

Mit der Zeit erinnert sich die Leberdystrophie an sich:

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung des erkrankten Organs - viele Patienten beklagen, dass sie rechts etwas stören;
  • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen;
  • Darmstörungen.

Gelegentlich kann der pathologische Prozess von (mehr oder weniger starkem) Vergilben der Haut, Schleimhäuten und Augenproteinen, starken Bauchschmerzen und einem schnellen Gewichtsverlust begleitet sein. Gleichzeitig kann ein starker Juckreiz eine Person verfolgen - so ausgesprochen, dass sich der Patient mit dem Blut kämmt.

Tritt eine toxische Dystrophie des Organs auf, bei der eine Nekrose des Parenchyms auftritt, beginnen sich die in der Nähe der Pfortader der Milz befindlichen Lymphzellen und die Lymphknoten stark zu teilen. In den Geweben des Pankreas und des Herzmuskels treten eine Reihe von dystrophischen und nekrotischen Veränderungen auf. Es kommt zu zahlreichen Blutungen, die sowohl die innere als auch die seröse Membran und die Haut betreffen. Die chronische Form einer toxischen Leberdystrophie kann zur Entstehung einer Zirrhose an den großen Stellen und folglich zum sofortigen Tod des Patienten aufgrund einer Funktionsstörung des erkrankten Organs oder akutem Nierenversagen führen. Um Ihr Leben für mindestens einige Jahre zu verlängern, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, sich umfassend behandeln lassen und mit der Behandlung beginnen.

Wo tut es weh?

Wenn sich jemand bei Ihnen über Schmerzen in der Leber beschwert oder Sie diesen Ausdruck in privaten Gesprächen verwenden, denken Sie daran: Dies ist unmöglich. Die Leber selbst kann nicht krank sein, weil das Organ selbst keine Nervenenden hat. Signifikante Schmerzen, die in der rechten Hälfte des Rückens, im Oberbauch, unter dem Schulterblatt oder im Nacken (auch rechts) auftreten, treten nicht im Organ selbst auf, sondern nur in seiner Hülle, wo die Nervenenden gut entwickelt sind.

Wenn die Leber stark vergrößert ist (dies kann aufgrund des Entzündungsprozesses im erkrankten Organ auftreten), leiden die benachbarten Organe unter Druck, was auch Schmerzen im rechten Hypochondrium verursachen kann. In den frühen Stadien der Leberdystrophie erlebt der Patient auf seiner rechten Seite ein unangenehmes Gefühl, als würde ihn dort etwas stören, und manchmal versucht er reflexartig, sie loszuwerden, indem er charakteristische Körperbewegungen ausführt. Ganz am Anfang der Krankheit treten diese Empfindungen periodisch auf, werden jedoch mit der Zeit dauerhaft.

Der Schmerz kann stärker werden oder fast zunichte machen. Bei intensiver körperlicher Anstrengung und starkem Sporttraining nehmen die Schmerzen im rechten Hypochondrium zu, wenn Sie Alkohol trinken, bestimmte Medikamente einnehmen oder eine zu schwere Mahlzeit zu sich nehmen.

Wenn die rechten Schmerzen im Hypochondrium als Anfälle auftreten oder insbesondere dauerhaft werden, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen: Durch eine rechtzeitige Behandlung wird verhindert, dass die Pathologie in einen irreversiblen Prozess übergeht.

Formulare

Toxische Leberentartung

Bei toxischer Leberdystrophie entwickelt sich der nekrotische Prozess sehr schnell und zerstört die normale Struktur dieses Organs. In der Regel befassen sich Ärzte mit dem akuten Verlauf der Erkrankung, in einigen Fällen wird der Prozess jedoch chronisch, so dass die Leber allmählich nicht mehr normal funktioniert.

Eine ausgedehnte Nekrose kann sich als Folge der Exposition gegenüber dem Körper des Patienten mit starken Toxinen entwickeln, die in einigen Produkten - zum Beispiel Pilzen - enthalten sind, das heißt, äußere Faktoren haben sein Aussehen beeinflusst.

Symptome einer toxischen Leberdystrophie können auch aufgrund interner Faktoren auftreten - zum Beispiel bei Frauen während der Schwangerschaft oder bei übermäßiger Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose). Die Leberdystrophie kann vor dem Hintergrund einer fulminanten Hepatitis auftreten.

Charakteristische Anzeichen einer toxischen Leberdystrophie sind:

  • Eine Zunahme der Größe des erkrankten Organs;
  • Müdigkeit oder im Gegenteil übermäßige Gewebedichte;
  • Gelbliche Farbe des Körpers.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, nimmt die Größe der Leber allmählich ab. Auf der Kapselhülle bilden sich Falten. Eisen selbst wird gelblich grau und sieht im Aussehen wie Ton aus. Die Leberreduktion dauert drei Wochen an. Am Ende dieses Zeitraums erhält es eine Tönung, die als Kreuzung zwischen Grau und Rötung bezeichnet werden kann.

Nach und nach wird das retikuläre Stroma der Drüse freigelegt. Kapillaren werden weithin sichtbar, die durch das Überlaufen von Blut breiter werden. Hepatozyten werden kleiner. Sie können nur an einigen Stellen gefunden werden. Dieser pathologische Prozess wird als rote Dystrophie bezeichnet.

Die chronische Form der Leberdystrophie ist ziemlich selten und endet in den meisten Fällen mit dem Tod des Patienten infolge der raschen Entwicklung der Funktionsstörung des betroffenen Organs.

Akute Leberdystrophie

Als unabhängige Pathologie tritt die akute Leberdystrophie selten auf. In der Regel ist dies eine Komplikation der schweren Hepatitis A.

Diese Pathologie ist noch nicht vollständig erforscht, so dass es Experten immer noch schwer fällt, die genaue Entwicklung ihrer Entwicklung zu beantworten. Außerdem konnte noch nicht ermittelt werden, welche Faktoren die Entwicklung des pathologischen Prozesses beeinflussen und wie das Hepatitis-A-Virus damit assoziiert wird.

Um die Entwicklung einer akuten parenchymalen Hepatitis zu provozieren, können:

  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Durch Zecken übertragenes Rückkehrfieber.

Erhöht signifikant die Möglichkeit von Komplikationen bei Frauen während der Schwangerschaft oder nach einem Schwangerschaftsabbruch - und in der Tat, und in einem anderen Fall kommt es zu einer Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers. All dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Hepatozyten aus und verursacht die Entwicklung einer schweren Leberdystrophie.

Das Anfangsstadium einer akuten Leberdystrophie ist den Symptomen einer Hepatitis A sehr ähnlich. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch. Entwicklung eines Hirnschadens infolge einer Schädigung des Nervensystems. Der Patient wird unruhig, irreführend, er hat Krämpfe und schweres Erbrechen. Mit diesen Symptomen muss er dringend in einer psychiatrischen Abteilung behandelt werden.

Schlimmer noch, wenn sich der Patient anstelle von Angst und Erregung im entgegengesetzten Zustand befindet: träge, apathisch, alles gleichgültig. Unter anderen Symptomen kann man die Entwicklung von Depressionen, ständigen Schläfrigkeit und Abnahme der Vitalität feststellen. Zusammen mit der Zunahme des Symptoms fällt der Patient in regelmäßigen Abständen in Ohnmacht, wobei er möglicherweise in das Leberkoma fällt.

Alkoholische Leberentartung

Die Ursache der Alkoholdystrophie der Leber zeigt sich bereits im Namen dieser Krankheit: Alkoholmissbrauch. Ethanol dringt in den menschlichen Körper ein und zerstört Hepatozyten. Wenn eine Person systematisch Alkohol konsumiert (es ist überhaupt nicht notwendig, dass dies zu einer langen Anspannung führt, reichen zwei oder drei Flaschen Bier jeden Tag), wird in zehn Jahren eine Leberdystrophie diagnostiziert. Dies kann viel früher geschehen, wenn die Bekanntschaft mit Alkohol in der Pubertät erfolgte und etwas später, wenn ein älterer und früher nicht trinkender Mensch plötzlich alkoholabhängig wurde.

Der Entwicklung der alkoholischen Degeneration der Leber geht folgendes voraus:

  • Alkoholische Hepatitis;
  • Hepatose;
  • Leberzirrhose.

Die häufigste Ursache für dystrophische Veränderungen ist die Hepatose. Die Symptome sind mild und manifestieren sich in:

  • Die rötliche Färbung der Handflächen und Füße;
  • Kontraktion der Finger;
  • Vergrößerte Speicheldrüsen in der Nähe der Ohrmuscheln.

Glücklicherweise ist der Prozess in den frühen Stadien der Krankheit reversibel: Es reicht aus, einen oder eineinhalb Monate lang keinen Alkohol zu trinken, eine Diät zu machen und viel Wasser zu trinken, da die Verbesserung nicht lange dauern wird. Und mit dem vollständigen Verzicht auf Alkohol über einen längeren Zeitraum erholt sich die erkrankte Drüse vollständig.

In komplexeren Fällen müssen möglicherweise essentielle Phospholipide und Corticosteroidpräparate eingenommen werden. Wenn bei dem Patienten das letzte Stadium der Erkrankung diagnostiziert wurde, kann nur eine Lebertransplantation helfen.

Diffuse Leberdystrophie

Extrem gefährlicher Zustand aufgrund diffuser dystrophischer Veränderungen des Leberparenchyms. Der Grund für sein Auftreten ist, dass Hepatozyten nicht von Giftstoffen befreit werden können, die in den Körper gelangen. Leberzellen, die nicht mit der Last fertig werden, beginnen zu sterben. Stattdessen wird faseriges Bindegewebe gebildet. Wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird die Krankheit fortschreiten und schließlich zu Leberversagen führen. Dies ist die Manifestation der diffusen Dystrophie.

Diese Veränderungen können ein ähnliches Phänomen im Pankreas verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese beiden Körper ständig miteinander interagieren.

Fokale Leberentartung

Die Hauptgefahr für die fokale Dystrophie der Leber besteht darin, dass sie im Labor extrem schwer zu diagnostizieren ist. Die vollständigsten Informationen können mit der Computertomographie und der Magnetresonanztherapie erhalten werden, andere Methoden sind praktisch unbrauchbar.

Die Ursache der fokalen Dystrophie der Leber ist der übermäßige Gebrauch von Alkohol und alkoholhaltigen Getränken. Zeichen seiner Manifestation:

  • Verminderung oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • In einigen Fällen - Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Symptome klingen praktisch ab, wenn der Patient unbeweglich ist, und verschlimmern sich während der Bewegung erheblich.

Granuläre Leberdystrophie

Diese Pathologie ist eine der häufigsten Arten von Leberproteindystrophie. Bei dieser Krankheit werden die kolloidalen Eigenschaften des Zellcytoplasmas gestört, was zum Auftreten eines kornähnlichen Proteins führt.

Die Entwicklung einer granulären Dystrophie der Leber kann ausgelöst werden durch:

  • Fehlerhafte Ernährung des Neugeborenen;
  • Medikamente zur Vergiftung;
  • Infektion;
  • Verletzungen des Blut- und Lymphkreislaufs;
  • Sauerstoffmangel

Die körnige Dystrophie entwickelt sich allmählich. In den späteren Stadien der Krankheit können pathologische Veränderungen beginnen. Die Veränderung des Eiweißstoffwechsels ist gestört, das Zytoplasma wird trüb und schwillt an. Gallenbildendes Drüsengewebe wird schlaff und schwillt an. Es fehlt an Blutrauschen.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass die normale Proteinsynthese auch ähnliche Eigenschaften wie Körnigkeit aufweist.

Trotz der Reversibilität der Pathologie kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Bei einigen Patienten wurden bei fehlender Behandlung intrazelluläre Hyalinose, Wasserdystrophie und Nekrose beobachtet.

Proteindystrophie der Leber

Diese Form der Leberdystrophie entsteht durch eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels. An sich kann sich die Krankheit nicht entwickeln, sie kann jedoch aufgrund von Amyloidose auftreten, sowie durch hyaline oder granuläre Dystrophie der Leber.

Amyloidose zeichnet sich dadurch aus, dass der Protein-Polysaccharid-Komplex Amyloid synthetisiert wird und sich im Lebergewebe ablagert.

Hyalinose ist eine Art Proteindystrophie, bei der sich Atherosklerose entwickelt. Die Krankheit manifestiert sich an der Stelle, an der sich ein Gefäßthrombus bildet. Gleichzeitig bilden sich Proteinablagerungen, die an den Aufbau von Knorpel erinnern.

Bei der Proteindystrophie der Leber wird die Struktur des Körpers körnig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Protoplasma der Zellen tropfenförmige oder körnige Klumpen gebildet werden. Im Gegensatz zur granularen Form der Dystrophie können sie jedoch miteinander kombiniert werden, um den Raum zwischen den Zellen zu füllen. Betroffenes Gewebe stirbt normalerweise ab.

Hydropische Dystrophie der Leber

Bei dieser Form der Leberdystrophie beginnen sich in jeder Zelle zusätzliche Vakuolen zu bilden, die mit Zytoplasma gefüllt sind. Infolgedessen nehmen die Zellen des Parenchyms des Organs zu. Die betroffene Oberfläche schrumpft leicht. Mit fortschreitender Krankheit füllt sich die Leber immer mehr mit Flüssigkeit und kann sich irgendwann zersetzen. In diesem Fall handelt es sich bei der Zelle um einen vollständig mit Wasser gefüllten Hohlraum, in dem sich der Blasenkern befindet.

Um die Krankheit zu erkennen, können Sie nur ein Teilchen der Leber unter einem Mikroskop untersuchen. Alle nicht-invasiven Untersuchungsmethoden können die Krankheit nicht erkennen.

Leider tritt diese Form erst auf, wenn eine ausgedehnte Nekrose der Zellen beginnt. Eine Behandlung in diesem Stadium ist nicht möglich, nur eine Lebertransplantation kann den Patienten retten.

Gelbe Leberentartung

Diese Form der Leberdystrophie entwickelt sich als Komplikation der Schwangerschaft. Es gibt eine Erkrankung aufgrund einer Vergiftung des Körpers während der Behandlung einer Infektion. Gelbsucht bei schwangeren Frauen kann auch eine Leberdystrophie jeglicher Form oder Vorhandensein von Zahnstein sowie eine Entzündung der Gallenblase verursachen.

Bei gelber Leberdystrophie sind solche Symptome inhärent:

  • Die Haut und die Schleimhäute werden gelb;
  • Erbrechen beginnt;
  • Das Bewusstsein kann periodisch getrübt sein;
  • Die Körpertemperatur steigt (dieses Phänomen wird oft von Delirium und erhöhter Erregbarkeit begleitet);
  • Hämorrhagischer Hautausschlag (subkutane Erkrankungen);
  • Erhöht die während des Tages freigesetzte Urinmenge.

Bei der Untersuchung im Urin des Patienten können Cyrosin und Lecithin nachgewiesen werden. Eine externe Untersuchung kann eine Abnahme der Mattheit der Leber ergeben. Wenn Sie nicht innerhalb weniger Tage eine intensive Behandlung beginnen, stirbt der Patient schnell.

Parenchymdystrophie der Leber

Ähnlich wie bei anderen Formen der Krankheit und können deren Symptome kombinieren. Die Parenchymzellen in dieser Form beginnen zuerst zu leiden und gießen Wasser. Dies kann zu verschiedenen Stoffwechselstörungen und sogar zur Denaturierung (Zerstörung) von Proteinen führen.

Unterarten der parenchymalen Dystrophie werden wie folgt klassifiziert:

  • Hyalin-Tröpfchen;
  • Hydropic;
  • Horndystrophie.

Die Krankheit wird oft zu einer granularen Form der Dystrophie.

Diagnose

Das Erkennen der Krankheit als solche ist nur während einer Biopsie möglich. Alle anderen Erhebungsmethoden sind unwirksam. Bei nichtinvasiven Tests können Sie herausfinden, dass die Leber vergrößert ist. Als letzten Ausweg wird auf die Biopsie zurückgegriffen, da für diesen Patienten unter Vollnarkose ein Einschnitt vorgenommen, eine spezielle Sonde eingeführt und ein Stück Organgewebe entnommen werden muss. Zukünftig wird die resultierende Mikrodroge unter einem Mikroskop untersucht, woraufhin wir über die Formulierung der endgültigen Diagnose sprechen können.

Was soll geprüft werden?

Der eigentliche Körper selbst wird untersucht. Darüber hinaus führt der Patient einige Tests durch - Urin und Blut (und letzteres zweimal). Der Patient muss sich mindestens einer nicht-invasiven Untersuchung unterziehen (z. B. einer Ultraschalluntersuchung). Wenn aufgrund der Untersuchungsergebnisse der Verdacht besteht, dass der Patient an Leberdystrophie leidet, wird ihm angeboten, sich zum Chirurgen für eine Biopsie zu begeben.

Wie zu prüfen

Eine unabhängige Diagnose der Krankheit ist nicht möglich, da sie keine ausgeprägten symptomatischen Anzeichen aufweist.

Tests können nicht genau angeben, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet, sie weisen im Allgemeinen nur auf Organschäden hin.

Behandlung

Konservative Therapie

Krankheitsprävention besteht aus Veränderungen des Lebensstils und der Einnahme von Medikamenten, die der Leber helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Eine Leberdystrophie ist zu gefährlich, um sie selbst zu behandeln. Jedes Arzneimittel, das die Leber betrifft, kann schwere Schäden verursachen. Wenn der Patient auf die traditionelle Medizin zurückgreifen möchte, sollte er immer einen Spezialisten konsultieren.

Wen kontaktieren

Bei Verdacht auf eine Leberdystrophie kann sich der Patient an einen Hausarzt wenden, um einen Termin zur Fortsetzung der Behandlung zu erhalten. Die weitere Untersuchung und Behandlung erfolgt durch einen Gastroenterologen.

Arzneimittel

Meistens wird Lesfal zur Rehabilitation nach einer solchen Erkrankung und zur Vorbeugung gegen dessen Auftreten verschrieben. Dieses Medikament ist ein Universalmittel, das die schnelle Erneuerung des Lebergewebes stimuliert.

Das Medikament wird in der Ukraine hergestellt, in der Region Kiew jedoch sowohl in Russland als auch in Weißrussland.

Die Drogenkosten in Moskau betragen etwa 300 Rubel.

Prävention

Damit die Leber bis ins hohe Alter Sie mit den fehlenden Erinnerungen an sich selbst erfreut und regelmäßig ihre Funktionen ausführt, benötigen Sie ziemlich viel:

Achte auf dein Gewicht und versuche es im normalen Bereich zu halten;

Verzichten Sie auf den täglichen Verzehr von Brötchen und Brötchen, fettem gebratenem Fleisch, geräucherten Würsten, Konservenprodukten und Fast Food.

Verschreiben Sie keine Selbstmedikation. Wenn Sie von anhaltenden Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen oder Schmerzen im unteren Rücken geplagt werden, ist dies ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen und nicht die Hälfte der Apotheke aufzukaufen, in der Hoffnung, dass „zumindest etwas hilft“;

Behalten Sie keine Emotionen in sich - sie sagen, lange unterdrückte Wut, Groll oder Wut auf die Leber. Anscheinend ohne Miss, da all diese Gefühle buchstäblich auf das Gesicht des Patienten geschrieben werden, während er selbst stets zurückhaltend und korrekt ist. Erlaube dir von Zeit zu Zeit, den Täter in einen verbalen Knockout zu bringen - oder einfach nur Boxen;

Sport treiben - zum Beispiel schwimmen oder spazieren gehen;

Ruhen Sie sich aktiv aus - um das Wochenende auf der Couch zu liegen und Ihren Lieblingslaptop auf den Bauch zu legen, vielleicht angenehm, aber völlig unbrauchbar. Die ganze Familie geht in den Zoo, in das Heimatmuseum oder in die Katzenausstellung, baut einen Zwinger für einen Hund oder einen Freiluftkäfig für Hühner-Betamok... Sind Sie allein? Erstellen Sie eine Liste mit Wettbewerben, und folgen Sie einmal pro Woche einem Element aus dem umrissenen Plan. Sie werden sehen, bald wird Ihr Leben mit neuen Farben funkeln!

Prognose

Vorausgesetzt, dass Lebererkrankungen nicht von anderen Erkrankungen begleitet werden, ist die Prognose in der Regel recht günstig. Bei Komplikationen, durch die die Resistenz gegen pathogene Bakterien geschwächt wird, dringen letztere, die leicht in den Körper eindringen, die ohnehin geringen Kräfte des Patienten ein. Es ist viel schwieriger, aus der Anästhesie herauszukommen, verträgt keine Operation, und die Erholungsphase ist danach deutlich länger.

Eine radikale Änderung des Lebensstils, eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums, die strikte Einhaltung einer Diät und die Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person mit Leberdystrophie retten. Im Gegenteil: Wenn der Patient weiterhin einen passiven Lebensstil führt und die Behandlung vernachlässigt, riskiert er eine Steatohepatitis und sogar eine Leberzirrhose.

Diät für Krankheit

Bei der Leberdystrophie spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. In der täglichen Ernährung sollten Produkte vorhanden sein, die die optimale Menge enthalten:

Aber bei Fetten muss man vorsichtig sein - je weniger sie auf der Speisekarte stehen, desto besser.

Bei Leberdystrophie ist es notwendig:

  • Von der Verwendung alkoholischer Getränke ausschließen;
  • Überwachen Sie die Fettmenge genau - sie sollte nicht mehr als 20% des täglichen Nahrungsvolumens betragen.
  • Um die Verwendung von Eiweißfuttermitteln zu reduzieren, sollte die Menge 100-150 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
  • Zu essen und trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure pro Tag;
  • Vermeiden Sie die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe und anderer schädlicher Substanzen.

Als Basis des Tagesmenüs können Sie die Ernährungstabelle N5 nehmen.

Vergessen Sie nicht die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen. Je früher die ersten Anzeichen einer Leberdystrophie festgestellt werden, desto leichter ist die Heilung.

Bewertungen

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Svetlana, Vologda

„Ich kann nicht ohne Lebkuchen und Brötchen leben, ich mag Brot sehr gerne - ich esse es sogar mit Obst und im Sommer mit Wassermelone. Als es Probleme mit der Leber gab und dystrophische Veränderungen in den Geweben festgestellt wurden, war dies am schlimmsten, weil das Backen verboten war. Um irgendwie abzulenken, begann zu sticken. Im Laufe des Jahres verlor ich etwas mehr als zwölf Kilogramm, die Leber hörte auf zu stören. Vom Backen völlig die Gewohnheit verloren, nicht einmal zu ziehen. Vielleicht zum Besseren. "

Jaroslaw, St. Petersburg

„Wir wiegten 132 kg, aßen eng, liebten Schweinekoteletts und kochten sie sehr gut. Als es Probleme mit der Leber gab und der Arzt mit einfachen Worten erklärte, was mich erwartet, wenn ich meine Diät nicht ändere, entschloss ich mich, mich um jeden Preis zu erholen. Ich kaufte ein Abonnement für den Pool, setzte mich auf eine starre Diät, nahm von einem Arzt verordnete Medikamente und stieg allmählich aus. Jetzt wiege ich 90 kg, die Leber stört nicht, plus einen zusätzlichen Bonus in Form von „belebenden“ Gelenken.

Warum ist Fettleber nicht einfach zu behandeln?

Fettabbau der Leber - ein pathologischer Zustand, der sich durch übermäßige Anhäufung von Fett (Lipiden) im Gewebe des Organs entwickelt. Der zweite Name der Krankheit ist Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber. Die Ansammlung von Fett in der Leber kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die mit Begleiterkrankungen oder toxischen Läsionen zusammenhängen. Versuchen wir herauszufinden, welche Impulse für die Entwicklung der Pathologie gesetzt werden, welche Symptome eine Fetthepatose manifestieren und wie man damit umgeht.

Fettige Entartung der Leber - die Hauptursachen

Dystrophische Veränderungen treten aufgrund der Umwandlung von Hepatozyten in Fettzellen auf und die folgenden provozierenden Faktoren lösen diesen Prozess aus:

  • genetische Veranlagung;
  • unausgewogene Ernährung (Mangel an Protein in der Ernährung mit übermäßiger Einnahme von "schnellen" Kohlenhydraten und Fetten);
  • Überessen oder im Gegenteil verlängertes Fasten und Einhaltung strenger Diäten;
  • die Verwendung von Fast Food, Fertiggerichten und schädlichen Produkten mit einem hohen Gehalt an Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen und anderen chemischen Bestandteilen;
  • Begleiterkrankungen: Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Verletzung des Transportes von Fett aus der Leber in die Körpergewebe;
  • Alkoholmissbrauch (Ethylalkohol und schädliche Substanzen, die während des Abbaus entstehen, verletzen den Fettstoffwechsel in der Leber);
  • Verlangsamung des Prozesses der Fettoxidation bei Anämie, chronischer Körpervergiftung, Tumorprozesse in den Leberzellen;
  • langer und unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit ständigem Kontakt mit Giftstoffen und Chemikalien;
  • Drogensucht;
  • hormonelle und genetische Störungen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Vergiftung mit hepatotropen toxischen Verbindungen (Bleisalzen, Quecksilber, Arsen);
  • parasitäre Infektionen (Giardiasis);
  • ungünstiges ökologisches Umfeld.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für die Entwicklung der Fetthepatose. Die Störung des Fettstoffwechsels in der Leber entwickelt sich bei einigen Patienten vor dem Hintergrund von Gicht, Bluthochdruck, endokriner (Schilddrüsenerkrankung) und Immunerkrankungen.

Wie entwickelt sich Fettleber?

Der Mechanismus der Fetthepatose ist einfach. Nachdem die Fette in einem Gastrointestinaltrakt mit der Nahrung aufgenommen wurden, werden sie unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen gespalten, Triglyceride und Fettsäuren werden gebildet. Mit einem Fettüberschuss in der Ernährung und unter dem Einfluss provozierender Faktoren beginnen diese Komponenten in einem großen Volumen in die Leber zu fließen, wodurch der Fettstoffwechsel gestört wird und eine Gegenreaktion verursacht wird (eine Erhöhung der Fettsynthese).

Ein weiterer Mechanismus der Fettbildung in der Leber hängt mit der Aufnahme einer großen Menge „schneller“ Kohlenhydrate zusammen. In diesem Fall kommt die Leber ihrer Verwertung einfach nicht nach, und die Lipide sammeln sich innerhalb der Hepatozyten (Leberzellen) an. Bei der Untersuchung von Lebergewebe unter einem Mikroskop können Sie die Ansammlung von Fettzellen unterschiedlicher Größe feststellen. Wenn sie sich in den Hepatozyten (Leberzellen) ansammeln, sprechen sie über die Entwicklung der Fetthepatose. Wenn Fettansammlungen im interzellulären Raum auftreten, deutet dies auf Leberfettsucht hin.

Fetthepatose-Klassifizierung

Je nach den Merkmalen des pathologischen Prozesses ist es üblich, die Fettdystrophie der Leber in verschiedene Formen zu unterteilen:

  • Leberdystrophie ist fokal verbreitet. Dies ist die Ausgangsform der Pathologie, bei der sich kleine Fettflecken in verschiedenen Leberlappen befinden. In diesem Fall ist die Krankheit asymptomatisch.
  • Schwere disseminierte Dystrophie. Die Krankheit schreitet allmählich voran und Fettflecken erscheinen auf der Oberfläche des Organs. In diesem Stadium treten erste Anzeichen von Problemen auf.
  • Die diffuse Leberdystrophie zeichnet sich durch eine gleichmäßige Befüllung des Leberlappens mit Fettgewebe aus. Diese Form der Erkrankung wird von ziemlich ausgeprägten Symptomen begleitet, die den Patienten veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Alkoholische Fettabbau der Leber tritt in einer bestimmten Form auf, die als Tsiva-Syndrom bezeichnet wird und durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, die plötzlich auftreten. Gleichzeitig wird im Blut ein Anstieg des Bilirubin- und Cholesterinspiegels beobachtet, die Anzahl der Triglyceride (fettähnliche Verbindungen, die kleine Kapillaren zerstören) steigt an und der Hämoglobinspiegel sinkt.

Akute und chronische Leberdystrophie

Außerdem unterscheiden Ärzte je nach Form des Prozesses zwischen chronischer und akuter Leberdystrophie:

  1. Die akute Fettdystrophie der Leber ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Einsetzen und schnell zunehmende Symptome, die zu schweren Komplikationen bis hin zur Zirrhose führen können. Normalerweise entwickeln sich solche Zustände vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung des Körpers, einer Lebensmittelvergiftung, einer heimlich fließenden Hepatitis oder eines chronischen Alkoholismus. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten in der Regel schwer, gekennzeichnet durch hohes Fieber, vergrößerte Leber, Übelkeit, Stuhlgang, Schmerzsyndrom, Blutungen, Krampfanfälle und Wahnzustände. Der Patient benötigt eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt.
  2. Chronische Fettleber wird von einer allmählichen Ansammlung von Fett im Zytoplasma von Leberzellen begleitet. Später verschmelzen sie zu einer großen Formation, mischen den Zellkern bis zum Rand und füllen das Zytoplasma vollständig aus. Mit Fettgewebe gefüllte Hepatozyten werden zerstört und bilden Zysten. Bei ausgedehnten Läsionen des Lebergewebes wird eine Fetthepatose diagnostiziert.

Pathologische Veränderungen können auch benachbarte Organe einschließen, die zur Entwicklung einer Fettentartung der Leber und des Pankreas führen, begleitet von einer Verletzung der Verdauungsprozesse, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses und der Hinzufügung einer begleitenden Erkrankung wie einer chronischen Pankreatitis.

Symptome

Die rechtzeitige Erkennung von Hepatosen ist schwierig, da die Pathologie im Anfangsstadium asymptomatisch ist. Weitere Manifestationen der Fettdystrophie hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Die ersten dysfunktionellen Symptome treten normalerweise im zweiten Stadium der Hepatose auf und äußern sich wie folgt:

  • In der Leber (z. B. unter den Rippen) treten periodisch ziehende, stumpfe Schmerzen auf, die durch alkoholische Trankopfer, den Konsum von fetthaltigen, würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und anderen schädlichen Produkten verschlimmert werden.
  • Morgens tritt Bitterkeit im Mund auf, gefolgt von einem unangenehmen Geschmack.
  • Der Appetit nimmt ab, Anfälle von Übelkeit treten häufiger auf, was zu Erbrechen führen kann (insbesondere nach übermäßigem Essen).
  • Dyspeptische Störungen (Flatulenz, Völlegefühl, alternierende Verstopfung und Durchfall) werden verstärkt.
  • Die Leber nimmt allmählich zu.
  • Auf der Zunge erscheint eine dichte gelbe Patina.

Im dritten Stadium der Krankheit werden die oben genannten Symptome verschlimmert und die folgenden Manifestationen treten zusammen:

  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit nachts und Tagesmüdigkeit);
  • Reizbarkeit, Depression;
  • Aszites-Symptome (Zunahme des Bauchvolumens aufgrund von Flüssigkeitsansammlung);
  • Probleme mit dem Gedächtnis und dem Lernen neuer Informationen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das von Analgetika praktisch nicht gelindert wird.

Wenn die Fettdystrophie durch Lebergewebsnekrose kompliziert wird, treten Symptome wie unangenehmer süßer "Lebergeruch" aus dem Mund, plötzlicher Gewichtsverlust, Fieber, Nasenbluten, eine Verletzung des Herzrhythmus und Atemfunktionen auf.

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Fettdystrophie der Leber hindeuten, ist es erforderlich, einen Arzt oder einen Hepatologen zu konsultieren, um eine vollständige Untersuchung, Diagnose und den Termin für eine Behandlung zu erhalten. Eine fette Hepatose ist insofern gefährlich, als sie in einigen Fällen rasch voranschreiten kann und zu Leberzirrhose und anderen schweren, den Tod drohenden Komplikationen führen kann. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit einer umfassenden Behandlung zu beginnen, die dank moderner Methoden und Medikamente der neuen Generation gute Ergebnisse liefert.

Diagnose der Krankheit

Bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik wird der Patient zum Arzt geschickt. Der Arzt hört den Beschwerden des Patienten zu und sammelt Informationen über den Lebensstil, schlechte Gewohnheiten und verwandte Krankheiten. Bei der Untersuchung des Patienten wird der Bauch palpiert, der Bereich der Leber wird mit der Definition seiner Grenzen abgegriffen. Um zu verstehen, wie man Fettleber behandelt, schreibt ein Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor.

  • Bluttest (allgemein, Biochemie, Marker für Hepatitis-Viren);
  • Urin und Kot;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan oder MRI der Leber.

Bei Bedarf führen sie FGDS-FGS (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und des Magens) oder eine Leberbiopsie durch. Darüber hinaus wird der Patient gemäß den Angaben zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen: einen Hepatologen, einen Chirurgen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen.

Behandlung der Fettleber

Die Taktik der Behandlung der Fettleber hängt weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, den Lebensstil zu korrigieren: schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) vollständig aufzugeben, die Ernährung umzustellen und eine bestimmte Diät mit reduziertem Fettgehalt, Kohlenhydraten und hohem Proteingehalt einzuhalten.

Die Essenz der medikamentösen Behandlung der Fettleber ist folgende:

  1. die Beseitigung von provozierenden Faktoren, die zur Fettleibigkeit der Leber beitragen;
  2. Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Eliminierung von Toxinen und Abbauprodukten;
  3. Regeneration und Wiederherstellung von Leberzellen und Normalisierung ihrer Funktionen.

Arzneimittel, die in Behandlungsprozessen verwendet werden, sind in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

Essentielle Phospholipide (Essentiale Forte, Phosphogliv, Essliver Forte). Präparate dieser Gruppe stabilisieren die Zellmembranen und tragen zur Wiederherstellung und Regeneration von Leberzellen (Hepatozyten) bei.

  • Zubereitungen auf Basis von Pflanzenteilen (Karsil, Gepabene, Hofitol, Silimar). Dies sind leistungsstarke Hepatoprotektoren, die dazu beitragen, die Leberfunktionen wiederherzustellen, die Prozesse des Fettstoffwechsels zu verbessern und ein weiteres Fortschreiten der Hepatose zu verhindern.
  • Ursodeoxycholsäure enthaltende Arzneimittel (Ursofalk, Ursosan). Bietet immunmodulatorische, choleretische und hypoglykämische Wirkungen. Dies sind schwerwiegende Medikamente mit einer umfangreichen Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, so dass sie nur auf ärztliche Verschreibung und unter ihrer Kontrolle angewendet werden können.
  • Derivate von Aminosäuren (Heptral, Glutargin, Gala-Mertz). Sie zeigen regenerierende und entgiftende Eigenschaften, beschleunigen die Erholung der Leberzellen. Gute Hilfe bei Fettabbau der Leber durch Alkoholmissbrauch.
  • Bada (Ovesol, Galstena, Liv 52). Diese Mittel basieren auf Pflanzenextrakten - Hafer, Mariendistel, Tamariske, Nachtschatten, Kapern, Emblica und anderen natürlichen Inhaltsstoffen. Handeln Sie nicht schlechter als synthetische Medikamente, tragen Sie zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, regenerieren Sie die Leberzellen und verhindern Sie deren Ersatz durch Fettgewebe.

Zubereitungen tierischen Ursprungs (Heptral, Prohepar) zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Fettleberdystrophie. Sie werden auf der Basis des aus der Leber von Schweinen oder Rindern isolierten Hydrolysats hergestellt. Solche Medikamente können jedoch schwere allergische Reaktionen und andere Komplikationen hervorrufen. Daher sollten sie nur in ärztlicher Verschreibung und unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen eingenommen werden.

Behandlung von Fettleberdystrophie Volksmedizin

Ergänzung der wichtigsten medikamentösen Behandlung hilft Volksheilmitteln, die natürliche Inhaltsstoffe, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen umfassen

  1. Sauerampfer In der Fettleber ist Sauerampfer nützlich. Die sauren Blätter dieser Pflanze helfen bei der Bildung und Entfernung von Galle, der Beseitigung von Stauungen im Gallensystem und der Wiederherstellung der Leberfunktion aufgrund der Normalisierung des Fettstoffwechsels.
  2. Kurkuma Dieses orientalische Gewürz ist sehr nützlich für den Verdauungstrakt. Zeigt ausgeprägte antioxidative Eigenschaften, reduziert Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut, sorgt für die Produktion von Galle und normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Gewebe der Leber.
  3. Mariendistel Mariendistelmehl ist ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung der Leberfettsucht. Diese Heilpflanze ist die Grundlage vieler hepatoprotektiver Medikamente (Kars, Silymarin, Gepabene). In der Apotheke können Sie Pulver (Mehl) oder Mariendistelöl kaufen und diese Produkte gemäß den Anweisungen auf der Packung einnehmen. Eine einzigartige Heilpflanze normalisiert nicht nur die Leber und hilft bei der Wiederherstellung ihrer Zellen, sondern sie stellt auch die Gallenblase wieder her, zeigt eine choleretische Wirkung und beseitigt schmerzstillende Krämpfe.
  4. Zimtpulver Es kann zu Gebäck, Tee oder Kaffee hinzugefügt werden. Dieses Werkzeug reduziert den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut und verhindert so die Ansammlung von Fett in den Leberzellen.

Darüber hinaus können Sie in der Apotheke spezielle Gemüsegebühren kaufen, die auf Weißdorn, Heckenrose, Brennnessel, Schafgarbe und anderen Kräutern mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung basieren. Es wird empfohlen, sie zu brauen und als Tee zu trinken. Dies wird dazu beitragen, die Funktion des Verdauungssystems, der Gallenblase und der Leber zu verbessern. Bevor Sie die Behandlung mit Volksmitteln beginnen, sollten Sie deren Anwendung mit Ihrem Arzt abstimmen.

Diät

Die Wirksamkeit der Behandlung der Fettleber hängt weitgehend von der richtigen Ernährung und der Einhaltung spezifischer Empfehlungen bei der Zubereitung der Diät ab. Im Falle von Leberfettsucht ist die Ernährung nicht nur wichtig - sie spielt eine führende Rolle im Behandlungsprozess und hilft zusammen mit einer Steigerung der körperlichen Aktivität, dem Vermeiden schlechter Gewohnheiten und der Anpassung des Lebensstils bei der Bewältigung gefährlicher Pathologien.

Im Falle einer Fetthepatose verschreibt der Arzt eine Diät-Tabelle Nr. 5 für Patienten. Die Essenz besteht in der maximalen Einschränkung von Fetten und einer Erhöhung der Proteinmenge (bis zu 120 g pro Tag), Vitaminen und „langsamen“ Kohlenhydraten. Von der Diät vollständig auf fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Dosen, geräucherte Halbfertigprodukte verzichten und den Verbrauch tierischer Fette so weit wie möglich einschränken.

Verbotene Süßigkeiten, Gebäck, Gebäck (besonders mit Sahne), süße kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee. Fette Saucen (Mayonnaise), Margarine, Würste, Schmalz, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Vollmilch, Sahne, Sauerrahm, Käse) sind auszuschließen. Aber fettarme Sauermilchgetränke (Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt) können und sollten in das Tagesmenü aufgenommen werden.

Diätetisches Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn) und fettarme Fische sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst sowie Kräuter in die Ernährung aufzunehmen. Serviert mit gedünstetem Gemüse, Kartoffelpüree, Müsli (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Reis). Alkohol muss komplett ausgeschlossen werden!

Es wird empfohlen, eine fraktionierte Ernährung einzuhalten. Dies bedeutet, dass die Nahrung in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen werden sollte. Die Gerichte sollten gedünstet, geschmort, gekocht oder gebacken werden. Von dieser Kochmethode, wie dem Braten, ist es besser, ganz aufzugeben. Fertiggerichte werden empfohlen, um nicht zu heiß zu dienen, in Form von Wärme werden sie besser aufgenommen.

Vergessen Sie nicht die Einhaltung des Trinkregimes. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Dieses Volumen umfasst sauberes Trinkwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Grün- und Kräutertees. Um das Auftreten von Ödemen zu vermeiden, ist es besser, in der ersten Tageshälfte die Grundflüssigkeit zu trinken. Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, mit der Krankheit fertig zu werden und die Leberarbeit zu unterstützen.

Symptome der Fettleber nach Stadien und Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Ein normales Leben ohne Fett ist unmöglich. Nach der Nahrungsaufnahme, die sich im Darm aufspaltet, werden Fettsäuren durch die Wand des Gastrointestinaltrakts in das Blut aufgenommen und gelangen zur weiteren Verarbeitung in die Leber.

Das Ergebnis einer physiologischen Umstrukturierung ist die Bildung von Cholesterin und Phospholipiden, die zum Aufbau von Zellmembranen, zur Bildung von Hormonen und zur Teilnahme an biochemischen Reaktionen erforderlich sind.

Bei der Beschreibung der Symptome von Leberdystrophie und deren Behandlung, die spezifisch sind, stellen wir fest, dass der Prozess der natürlichen Lipidverwertung durch Hepatozyten mit einer hohen Fettansammlung (über 50%) verletzt wird. Cytoplasma, Vakuolen und einige andere intrazelluläre Organellen sind mit Fetten gesättigt und können daher nicht funktionieren. Physiologisch liegt die Konzentration der Fettsäuren in den Leberzellen nicht über 5%. Bei Fettdystrophie wird dieser Wert je nach Grad überschritten. Die Bedingung ist irreversibel, da mangelnde Umwandlung von Lipiden in Energie oder die Ablagerung von überschüssigem Fett im Unterhautfettgewebe zum Tod und zur Degeneration des Leberparenchyms führt. Morphologisch treten bei dieser Nosologie kleine Anhäufungen (kleine Tropfenform) oder große Ablagerungen (große Tropfenvielfalt) in den Lysosomen auf.

Ursachen und provozierende Faktoren der Fettabbau

Die ätiologischen und pathogenetischen Mechanismen der Krankheit sind nicht etabliert und können daher nicht vollständig geheilt werden. Wissenschaftler haben herausfordernde Faktoren identifiziert, die zu einer Lipid-Degeneration führen:

  • Der Missbrauch von Alkohol bei Männern verstößt gegen die Prozesse des intrazellulären Fettstoffwechsels. Die Blockierung biochemischer Reaktionen führt zu Schwierigkeiten bei der physiologischen Verwendung von Verbindungen, und in Lysosomen reichert sich überschüssiges Cholesterin an.
  • Bei Diabetes mellitus werden auch die Mechanismen der biochemischen Umwandlung von Lipiden verletzt. Der Grund für den Mangel an Glukose, notwendig für Stoffwechselreaktionen;
  • Fettleibigkeit führt zu übermäßigen Ablagerungen im Lipiddepot des Unterhautfettgewebes. Übermäßige Akkumulation führt zu einem Mangel an Ausscheidungswegen, daher tritt intrazelluläre Infiltration auf;
  • Stoffwechselkrankheiten (Eiweißmangel) stören die Transportvorgänge zwischen der Leber und anderen Geweben;
  • Vergiftung mit hepatotoxischen Giften, Drogen.

Die beschriebenen provozierenden Mechanismen sind das Ergebnis praktischer Beobachtungen, aber pathogenetische Verbindungen der Nosologie sind durch wissenschaftliche Studien nicht belegt. Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Behandlung aufgrund der Entwicklung einer Zirrhose, wenn die Degeneration zur Vermehrung von groben zirrhotischen Narben führt. Je größer die Zerstörung ist, desto höher ist der Grad des Leberversagens.

Die Hauptsymptome der Fettentartung

Das dystrophische Syndrom mit intrahepatischem Fettüberschuss vor dem Hintergrund der Verwendung von Ethylalkohol hat mehrere Synonyme für "Hepatostatose", "Fettleber", "Steatohepatitis". Sorten spiegeln die Vielfalt der pathogenetischen Mechanismen des Prozesses wider. Die langfristige Einnahme von Ethanol wird von Entzündungen, allgemeinen degenerativen Veränderungen und Blockaden von Stoffwechselreaktionen begleitet.

Schwere Fettsymptome, die klinisch verfolgt werden, haben unterschiedliche morphologische Manifestationen. Bei der Untersuchung der Biopsie (Gewebestelle) gibt es mehrere morphologische Varianten dystrophischer Veränderungen.

Bei chronischer viraler und toxischer Hepatitis reichern sich nicht nur Lipide, sondern auch Proteine ​​in den Hepatozyten übermäßig an. Eine morphologische Studie zeigt hyalinen und hydropischen Splitt. Die Basis seines Aussehens ist die Zerstörung des Protein-Lipid-Komplexes, der Teil der Organellen ist.

Die klinischen Symptome der Form sind auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen:

  • Schmerzen des rechten Hypochondriums;
  • Das Auftreten linearer Gefäßerweiterungen am Bauch;
  • Kapillarsterne (Teleangiektasien) im ganzen Körper.

Granulare dystrophische Veränderungen treten vor dem Hintergrund der oxidativen Phosphorylierung auf, einem Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Die Bedingung ist kompensatorisch kompensatorisch, um intrazelluläre Störungen, die unter dem Einfluss von Viren oder Bakterien auftreten, wiederherzustellen und Hepatotoxika einzunehmen.

Das klassische Zeichen der parenchymalen Fettdystrophie in histochemischen Studien ist eine einzelne große Vakuole, die mit Fetteinschlüssen gefüllt ist und den Zellkern an die Peripherie abstößt.

Die morphologische Untersuchung zeigt ein gelbliches, stumpfes Gewebe. Wenn 50% der Zellen wiedergeboren werden, werden in einigen Hepatozyten ovoide Vakuolen nachgewiesen. Allmählich verschmelzen die Cluster und die Zellen sterben ab. Die Bildung von Fettzysten führt zur Bildung der folgenden morphologischen Zustände:

  1. Fettablagerungen der segmentalen Fettleibigkeit sind entlang der peripheren zentralen Segmente der Läppchen lokalisiert;
  2. Disseminierte Hepatose Fetttropfen werden in separaten Leberzellen gefunden;
  3. Diffuse Adipositas ist durch eine Schädigung des gesamten Lappens gekennzeichnet, der Vorgang ist jedoch reversibel.

Bei Diabetes sind die Manifestationen der Hepatose nicht spezifisch. Die Degeneration des Fettes tritt aufgrund einer Verletzung des Glykogenstoffwechsels auf. Der Insulinmangel führt zu einer signifikanten Abnahme des Bestands dieser Substanz. Kompensatorische Hepatozyten nehmen aufgrund der Ablagerung von Glykogen zu. In den Biopsien werden leere Kerne beobachtet, die Anzahl der Vakuolen steigt.

Bei Diabetes gibt es zehn verschiedene Arten von Glykogenose, von denen die Fettabartung keine häufige Option ist, aber bei adipösen Patienten nachverfolgt werden kann. Die histochemische Untersuchung von Zellen zeigt die Anhäufung spezifischer eosinophiler Granulate.

Die beschriebenen Veränderungen verursachen je nach Grad des Leberversagens Symptome. Das Fehlen einer Klinik mit dem Tod einer kleinen Anzahl von Zellen ist auf die hohen Regenerationsfunktionen des Lebergewebes zurückzuführen. Nur bei ausgedehnten Läsionen tritt Leberversagen auf, was zu Symptomen führt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera bei Verletzung der Gallenausscheidung;
  • Enzephalopathie mit Vergiftung durch Toxine, Ammoniak;
  • Hautausschläge, Juckreiz, erhöhte Bilirubinkonzentration;
  • Schmerzen unter den Rippen rechts erhöhen die Lebergröße, Zirrhose.

Der extreme Grad des Versagens ist das hepatische Koma, die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites). Das Fehlen der Entgiftungsfunktion führt zu einer gleichzeitigen Vergrößerung der Milz, der Entwicklung eines Nierenversagens. Jedes Lebersymptom ist lebensbedrohlich, wenn es von einer Ansammlung von Toxinen im Blut begleitet wird.

Behandlung dystrophischer Zustände der Leber

Alkoholische Steatose wird von Ärzten als gefährlicher Zustand betrachtet, der zum Tod führt. Die Nosologie provoziert gefährliche Komplikationen mit einem moderaten Wiedergeburtsgrad (etwa 35% des Gewebes).

Die Anfangsstadien der Krankheit werden durch die Verschreibung von Medikamenten und die Einstellung des Alkoholkonsums gestoppt, und schwere Erkrankungen sind durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Etwa 5% der Menschen sterben innerhalb eines Monats an der Diagnose einer Zirrhose.

Es gibt keine spezifischen Medikamente, daher wird die symptomatische Therapie mit essentiellen Phospholipiden (Essentiale), Cholagoguen (Ursodesoxycholsäure), Ademetionin und Silibinin durchgeführt. Die Rationalität der Verschreibung anderer Hepatoprotektoren ist gering.

Bei alkoholischer oder bakterieller Hepatitis-Hepatitis ist die Wirksamkeit der Behandlung mit Hepatoprotektivum-Wirkstoffen vermindert. Zur Verringerung des Fortschreitens werden entzündungshemmende Steroid-Medikamente eingesetzt. Der häufigste Vertreter von Prednison.

Die Wirksamkeit von Glukokortikoiden bei der Fettdegeneration ist nicht belegt, aber in der Praxis wird der therapeutische Effekt in Gegenwart von 3 Faktoren beobachtet:

  1. Erhöhter Portaldruck;
  2. Keine Ansammlung von Stickstoff im Blut;
  3. Keine Magenblutung.

In der praktischen Literatur gibt es Hinweise auf die Notwendigkeit einer richtigen Ernährung, die das Überleben der Patienten erhöht.

Prinzipien der Behandlung von Hepatozyten-Lipid-Degeneration

Das optimale Schema umfasst 3 Richtungen:

  • Beseitigung von Risikofaktoren;
  • Medizinische Beseitigung von Komplikationen;
  • Langzeiteinsatz von Hepatoprotektoren.

Der Hauptrisikofaktor für die Krankheit ist Fettleibigkeit. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme des Körpergewichts um 10% zu einer Abnahme der Konzentration von Cholestase-Enzymen (AlAt, AsAt) führt.

Europäische Experten weisen auf die Notwendigkeit einer schrittweisen Reduzierung des Körpergewichts hin. Das optimale Gleichgewicht der wöchentlichen Eliminierung von mehr als eineinhalb Kilogramm erhöht das Cholelithiasis-Risiko. Daher ist bei einer Diät Vorsicht geboten.

Eigenschaften Diätfutter:

  • Die Kalorienaufnahme beträgt nicht mehr als 1200 kcal pro Tag.
  • Lebensmitteleinschränkung für gesättigte Fettsäuren;
  • Kohlenhydrate nicht mehr als 100 Gramm pro Tag, aber Ernährungswissenschaftler können diese Rate reduzieren.

Die tägliche Bewegung fördert eine bessere Aufnahme von Fett, die Ansammlung von Sauerstoff in den Muskelfasern, was den Triglyceridverbrauch erhöht.

Bei Diabetes ist Insulinresistenz die Ursache von Fettleibigkeit. Der Faktor trägt zur Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in Fette bei. Die Korrektur der Insulintoleranz wird durch die pharmakologischen Wirkstoffe Thiazolidindione, Biguanide erreicht.

Die Eliminierung erhöhter Triglyceride wird durch regelmäßigen Einsatz von ungesättigten Fettsäuren enthaltenden Arzneimitteln erreicht. Ursodeoxycholsäure-Produkte werden seit einem Dutzend Jahren verwendet und zeigen eine hohe Wirksamkeit. Die Mechanismen der therapeutischen Aktivität sind nicht bewiesen, aber es beseitigt die Eliminierungsaktivität des Medikaments, um stagnierende Veränderungen in der Gallenblase und den intrahepatischen Gängen zu eliminieren.

Bei schwerem Leberversagen ist der Proteingehalt der Diät begrenzt. Tagesgehalt nicht mehr als 50 Gramm. Zur Reinigung des Magen-Darm-Trakts werden täglich Abführmittel und reinigende Einläufe vorgeschrieben. Dysbacteriose wird durch die Einführung von Antibiotika durch eine Sonde (Ampicillin, Kanamycin, Tetracyclin) beseitigt.

Um Ammoniak zu neutralisieren, wird Arginin in einer Dosis von 50-75 g pro Tag verabreicht.

Die psychomotorische Bewegung wird durch Haloperidol gestoppt.

Therapie Steatohepatitis Volksmedizin

Ernennt den Kräuterabfallarzt. Nur ein Fachmann kann die Art der Therapie, die Kombination und die Dosis jedes Wirkstoffs richtig bestimmen. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, helfen Cholagoge-Gebühren für Immortelle, Mariendistel und Dogrose frühzeitig.

Gemüsegebühren verringern die Aktivität des chronischen Prozesses, jedoch nur bei bestimmten Nosologien. Die therapeutische Wirkung von Kräuterabfällen und Tinkturen im Vergleich zu Medikamenten erscheint später, so dass die Kombination von Medikamenten mit Pflanzen rational ist. Bei einem Prozess mit geringer Aktivität können Sie einen Kürbis verwenden:

  • Wählen Sie eine reife Frucht und schneiden Sie den oberen Rand kreisförmig ab. Entfernen Sie den zentralen Teil und fügen Sie dem Hohlraum leichten Honig hinzu. Schließen Sie die Früchte und lagern Sie sie 2 Wochen lang an einem dunklen Ort. Lassen Sie die resultierende Lösung in ein Glas ab. Nehmen Sie zur Behandlung dreimal täglich 3 Esslöffel morgens, mittags und abends ein.

Bevor Sie das Rezept anwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren. Der Spezialist bestimmt die Aktivität des Prozesses und lässt die Verwendung des Werkzeugs zu.

Das zweite nützliche Rezept zur Beseitigung der Hepatose sind Walnüsse. Um es herzustellen, müssen Sie Nüsse hacken. Gießen Sie sie in ein Glas, fügen Sie Honig und Alkohol zu gleichen Teilen hinzu. Infusion Medizin für 1 Monat in einem dunklen Raum. Trinken Sie dreimal täglich für einen Teelöffel.

Mariendistel gehört zu den beliebten Hepatoprotektoren Kars, Silibinin. Sie können die Anlage zu Hause verwenden. Das Rezept wird durch Mischen von Löwenzahn, Brennnessel, Birkenblättern und Mariendistel zubereitet. 2 Teelöffel mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie täglich 2 Tassen Medikamente.

Kräutertees und Dekokte haben im Vergleich zu Pillen eine sanfte, allmähliche Wirkung. Um die Effizienz zu steigern, wird empfohlen, Volksheilmittel mit Diät und Bewegung zu kombinieren.

Merkmale der Diät für dystrophische Schädigung von Hepatozyten:

  • Vermeiden Sie scharfe, scharfe Speisen.
  • Verwerfen Sie fetthaltiges Fleisch, Fisch, Brühen;
  • Wählen Sie die Produkte im Geschäft sorgfältig aus. Sie sollten keine Farbstoffe, Stabilisatoren, Aromastoffe und Zusätze gegen Zusammenbacken enthalten.
  • Nehmen Sie nicht viele Medikamente unnötig ein.
  • Nützliche Haferflocken, Buchweizen.

Europäische Wissenschaftler weisen auf die fettlösliche Wirkung von Aprikosenkernen hin. Mit Steatohepatitis essen Sie täglich 5 Stück (aber nicht mehr). Der zentrale Inhalt der Frucht ist mit Vitamin B15 gesättigt, das am Lipidabbau beteiligt ist.