Lungenmetastasen

Metastatischer oder sekundärer Lungenkrebs wird als Tumor bezeichnet, der Krebszellen verursacht, die aus anderen Organen in das Lungengewebe eingedrungen sind.

Lunge - bevorzugtes Ziel für Tumormetastasen

Statistiken zeigen, dass Lungenmetastasen bei 30-55% der Krebspatienten gefunden werden. Maligne Tumoren bieten Screenings im Lungengewebe: Krebs eines beliebigen Organs, Sarkom, Melanom, Erkrankungen des hämatopoetischen und lymphatischen Systems. Das gesamte Blut fließt durch die Lunge, und die Bedingungen für das Überleben von Bakterien, Viren, Pilzen und Tumorzellen sind günstig.

Der Lymphkanal, der die Lymphe sammelt, trägt sie in die großen Venen, die in die Vena cava superior fallen. Durch das rechte Herz gelangt venöses Blut, das mit Lymphe gemischt ist, auch durch die Lunge. Die Fläche der strukturellen Einheiten, aus denen wir Lungen - Lungenbläschen - machen, beträgt mehr als 150 Quadratmeter. Genug Platz, erstaunliche Fülle, hervorragende Bedingungen für die Vermehrung bösartiger Zellen.

Mit anderen Worten, es gibt günstige Bedingungen für die Ausbreitung von Krebszellen in die Lunge durch hämatogene (durch das Blut) und lymphogene (durch das Lymphsystem) durch.

Was sind die Metastasen in der Lunge

Metastatische Knoten sind sehr unterschiedlich, sie glauben, dass sie in Bezug auf die Dichte den Primärtumor vollständig widerspiegeln. Wenn Sie die Dichte für die Berührung bestimmen, taumeln alle Tumore zu Stein oder zumindest Knochendichte. Die Dichte der Lungenherde ist jedoch ein relatives Konzept, sie kann nur während einer Operation wahrgenommen werden, was im metastatischen Stadium äußerst selten ist. Die Dichte wird durch Röntgenuntersuchung hauptsächlich für die Differentialdiagnose bestimmt, dh nach Anzeichen charakteristischer Unterschiede einer Krankheit von einer anderen.

Metastasen werden formal in lymphogen und hämatogen unterteilt, dh mit Lymphe oder Blut in das Lungengewebe eingebracht. In jedem Fall ist es jedoch kaum möglich, das, was die Krebszelle in die Alveolen gebracht hat, zu zerlegen, und der Onkologe ändert nichts. Was auch immer die Metastasen entlang des Weges sind, sie müssen behandelt werden.

Metastasen in der Lunge unterscheiden sich in der Form, sie werden durch Röntgenbilder bestimmt:

  • Fokale Metastasen, die auf den Röntgenbildern unterschiedlicher Durchmesser sichtbar sind. Traditionell gilt diese Variante der Metastasierung als Manifestation eines weniger aggressiven malignen Tumors. Mit einer geringen Streuung sind es fokale Formationen, die günstiger sind. Sie werden nur als vorwiegend hämatogen angesehen, dh mit Blut bedeckt.
  • Infiltrative Metastasen, wenn Tumorzellen entlang der Epithelauskleidung der Alveolen kriechen, die sich auf dem Röntgenogramm in Form eines Gitters oder einer anderen Form der Verdunkelung manifestieren. Diese Option wird traditionell als Variante eines aggressiveren Tumors betrachtet - aggressiver Verlauf des Melanoms und Sarkoms führen hauptsächlich zu fokalen und nicht zu infiltrativen Metastasen in der Lunge. Diese sekundären Manifestationen werden als lymphogen bezeichnet.
  • Gemischte Metastasen - eine Kombination aus fokalen und infiltrativen "Schatten" in der Lunge - ein häufiges Phänomen in der klinischen Praxis.

Durch die Anzahl der Metastasen können:

  • einsam - ein Herd;
  • einfach - nicht mehr als zehn;
  • mehrere.

Die metastatischen Knoten sind klein und groß und verschmelzen auch einseitig, wenn eine Lunge betroffen ist und bilateral ist.

Bakterien können auch in der Nähe von Metastasen leben, aber nicht sterile Luft strömt durch den Bronchialbaum, und der Tumor verändert die lokale Immunität, und es kommt zu einer Entzündung. Wenn der innere Teil des Tumors nicht ausreichend ernährt wird, stirbt er ab und es bildet sich eine Karies in der Mitte. Wenn ein solcher Hohlraum mit dem Bronchus verbunden ist, können Bakterien in ihn eindringen und der Hohlraum wird mit Eiter gefüllt.

Was ist der Unterschied zwischen Metastasen in der Lunge und Metastasen in der Pleura?

Pleura - ein Film aus Bindegewebe. Es besteht aus zwei Lagen: Die eine bedeckt die Außenseite der Lunge und die andere die Wände der Brusthöhle von innen. Die Pleura ist eng mit der Lunge verlötet. Es kann auch zu Metastasen kommen, aber viel weniger. Tumoren aus der Lunge können in die Pleura hineinwachsen und umgekehrt. Oft sind Metastasen in der Lunge zu finden und die Pleura ist nicht betroffen.

Diagnose

Bei Verdacht auf Lungenmetastasen werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgen Einfach und schnell, aber nicht die informativste Diagnosemethode. Auf den Bildern sehen Sie normalerweise nur Tumore, die größer als 1 cm sind.
  • Computertomographie. Ermöglicht das Erkennen von Brennpunkten unter 5 mm. Es steht nicht für Radiographie und MRI zur Verfügung.
  • Lungenbiopsie. Normalerweise mit einer Nadel gemacht. Ein kleines Fragment von Tumorgewebe wird zur Untersuchung erhalten;
  • Bronchoskopie. Endoskopische Untersuchung, bei der ein spezielles Instrument mit einer Lichtquelle und einer Videokamera - ein Bronchoskop - in einen Bronchialbaum eingeführt wird. Während des Verfahrens kann eine Biopsie durchgeführt werden.

Die dynamische Beobachtung eines onkologischen Patienten nach der Behandlung des Primärtumors erfordert in der Regel regelmäßige Röntgenaufnahmen der Brustorgane. Beim Erkennen von Schatten in der Lunge ist es richtig, einen CT-Scan mit der Einführung eines Kontrastmittels durchzuführen. Mit einem CT-Scan können Brennpunkte kleiner als 5 mm erkannt werden, was mit der Magnetresonanztomographie nicht möglich ist. Um die Dynamik des Prozesses nach der Behandlung zu kontrollieren, ist in Zukunft auch ein CT-Scan erforderlich.

Es macht keinen Sinn, vor der Behandlung einen CT-Scan durchzuführen und dann zu einer regelmäßigen Röntgenaufnahme der Lunge überzugehen und die Bilder zu vergleichen, um den Unterschied zwischen dem früheren Zustand der Lunge und der Gegenwart aufzudecken. CT-Scans erkennen kleinere Formationen, Röntgenstrahlen können bestenfalls Brennpunkte von mehr als 1 cm erkennen, dh Tumore, die kleiner als ein Zentimeter sind, fallen außer Kontrolle, wenn ein CT-Scan nicht möglich ist. Es ist nicht möglich, die Auswirkung der Behandlung auf ein Paar sichtbarer großer Herde zu bewerten. Manche Tumore der Chemotherapie schrumpfen, andere nehmen zu und andere sind über Monate stabil.

Klinische Symptome

Die klinischen Anzeichen von Lungenmetastasen hängen vom Ausmaß der Läsion und dem Zusatz entzündlicher Veränderungen ab.

  • Schmerzen in der Brust;
  • anhaltender Husten;
  • Blut im Auswurf
  • geschwächtes Atmen;
  • Keuchen;
  • Schwäche;
  • Gewichtsreduzierung.

Bei einzelnen abgerundeten Brennpunkten, kleiner Größe, können keine Anzeichen von Schäden auftreten. Diese werden oft zufällig bei einer Nachuntersuchung festgestellt. Der Lungenbereich ist riesig, und ein paar Quadratzentimeter Tumorläsion der Alveolen haben keinen Einfluss auf den Gasaustausch und den Zustand des Patienten. Viele Schatten werden, wenn sie nicht mehr gezählt werden, die Gesundheit verschlechtern und einen trockenen Husten auslösen, der schlecht auf Hustenhilfe reagiert.

Infiltrative Metastasen verändern ihren Gesundheitszustand früher, da sie häufig mit einer Entzündung des die Tumor umgebenden Gewebes verbunden sind - Pneumonitis. Ein Husten erscheint, es kann Fieber sein, Schwäche, fast wie eine Lungenentzündung, aber etwas leichter. Das Schließen des Bronchus mit einem Tumor führt zu einer Atelektase - eine vollständige Lungenentlastung eines Teils der Lunge, die Hinzufügung einer Infektion verschlimmert den Zustand erheblich, die Temperatur steigt an, es kommt zu Atemnot. Die Einnahme von Antibiotika hilft bei Entzündungen und verbessert das Wohlbefinden, jedoch nicht für längere Zeit, da der Tumor wächst und der luftlose Teil der Lunge ebenfalls ansteigt. Und wieder entzündet es sich, und es geht in einem Teufelskreis herum.

Behandlung von Metastasen in der Lunge

Heutzutage haben Metastasen in der Lunge häufiger als zuvor operiert, Operationen werden jedoch immer noch recht selten durchgeführt. Radikale Behandlung von Lungenmetastasen - operativ ist grundsätzlich möglich unter bestimmten Bedingungen:

  • es sollte keinen primären Tumor oder Rezidiv geben;
  • In anderen Organen sollte es keine Metastasen geben.
  • Metastasierung in einem Lichtfokus und nur oder höchstens 3 Brennpunkten;
  • Die Rate des Fortschreitens des Tumorprozesses sollte in der Regel nach der radikalen Behandlung des Primärtumors vor Auftreten der Metastasierung niedrig sein, da mehr als ein Jahr vergehen sollte.
  • seit dem Einsetzen von Metastasen in der Lunge sollte es sechs Monate lang keine anderen Metastasen geben;
  • Der Zustand des Patienten sollte einen recht komplizierten chirurgischen Eingriff ermöglichen, da sich die tatsächliche Situation während der Operation als viel schlimmer herausstellen kann als bei der CT, und Sie müssen mehr als geplant löschen.

Die Hauptbehandlung für Lungenmetastasen ist die Chemotherapie, deren Schema durch den Primärtumor bestimmt wird, im Fall von Brustkrebs auch eine Hormontherapie, natürlich bei Vorliegen einer Empfindlichkeit.

Die Strahlentherapie mehrerer Lungenmetastasen wurde in Versuchsgruppen durchgeführt, die Ergebnisse sind unbefriedigend. Mit einem einzigen, ziemlich großen Fokus ist eine Exposition möglich, aber die Wirksamkeit ist viel schlechter als bei Lungenkrebs. Das Vorhandensein von Metastasen an anderen Orten ist ein Indikator für die Verbreitung - die Ausbreitung maligner Zellen, was keine gute Prognose hinsichtlich der Möglichkeit einer vollständigen Heilung impliziert.

Was sind die Überlebensvorhersagen?

Metastasen in jedem Organ deuten darauf hin, dass die Abwehrkräfte des Körpers erschöpft sind und sich Tumorzellen auf verschiedene Organe ausgebreitet haben. In den meisten Fällen ist eine Remission nicht möglich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Arzt überhaupt nichts tun kann. Eine palliative Behandlung hilft, das Leben zu verlängern und schmerzhafte Symptome zu lindern.

Palliativmedizin für Lungenkrebs.

Der vom Tumor besetzte Teil der Lunge ist vom Atemvorgang abgestellt. Das verbleibende gesunde Gewebe bewältigt zunächst erfolgreich und wirkt für die gesamte Lunge. Nach und nach wächst der Tumor, reagiert nicht mehr auf die Chemotherapie und nimmt immer mehr Platz in Anspruch, und es kommt zu einem Moment, wenn das verbleibende gesunde Gewebe nicht mehr zurechtkommt. Die Lunge kann den Körper nicht mehr mit der notwendigen Sauerstoffmenge versorgen, es kommt zu Atemstillstand. Der Sauerstoffmangel betrifft alle Organe, vor allem das Herz-Kreislauf-System.

Die Symptome von Atemstillstand nehmen allmählich zu:

  • Nach dem Gehen und körperlichen Anstrengungen gibt es zunächst nur Atemnot;
  • Dann beginnt die Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung bei jeder Bewegung zu stören;
  • In schweren Fällen erstickt die Person ständig, selbst wenn sie im Bett liegt. Der Patient wird von hartnäckigem Husten, Schwäche, Ödem an seinen Beinen gequält, sein Herzschlag beschleunigt sich. Es ist notwendig, eine kleine Bewegung auszuführen, und alle Symptome verschlimmern sich um eine Größenordnung.

Das Leiden des Patienten kann die Sauerstofftherapie entlasten. Aber Sie müssen es 15 Stunden am Tag verbringen. Es gibt spezielle Atemmasken, die man kaufen kann, und trotzdem ist es sehr schwierig, solche Behandlungen zu Hause durchzuführen.

In staatlichen onkologischen Kliniken werden solche Patienten nicht im Notfall stationär behandelt. Hilfe ist in der Abteilung für Palliativmedizin erhältlich, aber davon gibt es in Russland noch sehr wenige. In einem gewöhnlichen Krankenhaus helfen sie praktisch nichts. Eine Sauerstofftherapie kann im Hospiz erhalten werden, es gibt jedoch praktisch keine symptomatische Therapie. Bei schwerem Atemversagen reicht die Sauerstofftherapie allein nicht aus. Brauchen Sie Unterstützung bei der Atmung - künstliche Lungenentlüftung In diesem Fall wird die mechanische Beatmung durch eine Maske durchgeführt, eine Intubation der Trachea wird nicht durchgeführt.

Eine solche Behandlung wird Krebs nicht beseitigen und Metastasen nicht zerstören, aber es kann den Zustand des Patienten erheblich lindern:

  • Atemnot wird abnehmen;
  • entspannen Sie die Atemmuskulatur, die in letzter Zeit intensiv arbeiten musste;
  • Die Blutzusammensetzung ist normalisiert, der Sauerstoffmangel nimmt ab;
  • Sogar entzündliche Veränderungen in der Lunge nehmen ab;
  • Am Ende wird die Person aufhören zu ersticken, die Lebensqualität wird sich verbessern.

Es ist unmöglich, einer Person mit schweren Atemproblemen zu Hause zu helfen. Angehörige hören ihn ständig schwer atmen, keuchen und husten, aber sie können ihm nicht helfen. Jeder leidet.

Ärzte Onkologen und Wiederbelebungsgeräte der Europäischen Klinik wissen, wie sie Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs im Rahmen der Palliativmedizin helfen können. Eine kompetente Behandlung lindert schwere Symptome und schenkt wertvolle Zeit.

Symptome von Lungenmetastasen: Stadien, Behandlung und Prognose des Überlebens

Metastasen sind ein sekundärer Schwerpunkt von Krebs. Sie entstehen als Folge der Bewegung der Zellen des Primärtumors zu anderen Organen und Geweben des Körpers (häufig durch Blut und Lymphe). Die Lungen nehmen aktiv an der Blutversorgung des Körpers, der Sauerstoffversorgung des Blutes teil. Dieses Organ ist hinsichtlich der Metastasierung das zweitgrößte Organ.

Ursachen

Metastasen entstehen durch die Bewegung mutierter Zellen eines malignen Tumors in andere Organe und Gewebe. Die Primärerkrankung kann weit entfernt von der Lokalisation der Sekundärformationen liegen. Darüber hinaus haben Metastasierungszellen die gleichen Eigenschaften wie die Zellen des Hauptfokus.

Jede onkologische Erkrankung kann in die Lunge metastasieren, tritt jedoch meistens auf:

  • Brustkrebs (Metastasen in der Lunge werden bei 26% der Patienten mit Brustkrebs beobachtet);
  • Nieren- und Blasenkrebs;
  • Melanom;
  • Coloteralkrebs;
  • Krebs der Speiseröhre und des Magens;
  • Prostatakrebs;
  • Krebs der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Krebs einer der Lungen.

Arten von Metastasen

Je nach Bewegungsweg von malignen Tumorzellen werden folgende Arten von Metastasen freigesetzt:

  1. Lymphogen Die betroffenen Zellen dringen durch die Lymphgefäße in die Lymphknoten ein. Dieser Weg ist für epitheliale Tumoren am charakteristischsten.
  2. Hämatogen Zellen erreichen jedes Organ durch die Blutgefäße. Auf diese Weise breiten sich Bindegewebstumoren gewöhnlich aus.
  3. Implantation Die Zellproliferation erfolgt durch zufälligen Kontakt des Gewebes eines gesunden Organs mit dem betroffenen Organ.

Auch Lungenmetastasen werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert:

  • Die Art der Läsion: Infiltration, gemischt, fokal.
  • Quantitatives Attribut: einzeln, einzeln, mehrfach (mehr als 3).
  • Der Grad der Steigerung: groß, klein.
  • Lokalisierung: Einweg, Zweiweg.

Symptome

Lungenmetastasen beeinflussen den Zustand des Patienten lange Zeit nicht und manifestieren sich nicht als Symptome. In der Anfangsphase können sie während der Durchführung einer regelmäßigen Umfrage identifiziert werden. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Symptome treten auf, wenn Krebs das Pleuragewebe betrifft. Dieser Prozess findet im Stadium 2-3 des ursprünglichen Tumors statt. In diesem Stadium haben Lungenmetastasen die folgenden Symptome:

  • Apathie;
  • reduzierte Leistung;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • häufiges Auftreten von Influenza, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Katarrh der Atemwege;
  • Kurzatmigkeit;
  • trockener Husten;
  • Gewichtsreduzierung.

In einigen Fällen treten die Symptome in Metastasen in der Lunge in den letzten Krebsstadien auf. Während dieser Zeit können die Manifestationen der Metastasierung sehr intensiv sein. Solche ausgeprägten Anzeichen sind jedoch typisch für wenige klinische Fälle (nicht mehr als 20%). Symptomatologie der Erfassung mit Anzeichen von Lungenkrebs Stadium 4. Diese Funktionen umfassen:

  • Hämoptyse;
  • Erstickungshusten (trocken oder nass);
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Auswurf mit Blut;
  • Kurzatmigkeit;
  • konstant erhöhte Körpertemperatur;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • Schmerzen in den Rippen und in der Brust;
  • heisere Stimme.

Ein solches Symptom wie Husten ist eines der Hauptursachen. Oft ist es die erste Manifestation einer Metastase und tritt in 90% der klinischen Fälle auf. Es unterscheidet sich jedoch vom üblichen Husten. Der Husten ist anfangs trocken und reißfest. Dann wird es nass und oft hat der Auswurf Eiter- und Blutverunreinigungen. Im Laufe der Zeit wird der Auswurf eitrig mit Blutstreifen. In seltenen Fällen kann Husten mit einer Lungenblutung einhergehen. Wenn der metastatische Prozess das Pleuragewebe beeinflusst, wird auf die Bronchien Druck ausgeübt und der Husten wird dadurch intensiver und wird von erheblichen Schmerzen begleitet.

Krebshusten hat eine lange Dauer. Es kann nicht für mehrere Monate stattfinden und resistent gegen Hustenmittel sein.

Stufen

Der Metastasierungsprozess durchläuft mehrere aufeinander folgende Stufen:

Intravasation - Zellen des Primärtumors bewegen sich in die Lymph- oder Blutgefäße.

Verbreitung - Zellen bewegen sich zusammen mit einer Lymph- oder Blutströmung durch den menschlichen Körper.

Embolie - Zellen stoppen in einem bestimmten Organ oder Gewebe. Metastasen können in allen Organen und Geweben aufhören, auch wenn sie sich in einem erheblichen Abstand vom Primärtumor befinden.

Extravasation - die vierte Stufe ist durch das Eindringen von Zellen durch die Wände der Blutgefäße in das Gewebe und den Beginn des Trennungsprozesses gekennzeichnet.

Direkt das Wachstum der Bildung durch die Teilung und Reproduktion von Metastasen. Dieser Vorgang kann schneller erfolgen als das Wachstum des Primärtumors.

Diagnose

Zur Erkennung von Metastasen in der Lunge und zur Einstellung der entsprechenden Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Computertomographie;
  • Bronchoskopie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie und Histologie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Auswurf- und Erguss-Tests.

Bildung kann eine andere Struktur und ein anderes Echo haben:

  • homogenes Hyperecho (Quelle - Krebs des Sigma, Darmkrebs);
  • homogenes Hypoechoikum (Quelle - Krebs der Brust, Lunge, Melanom);
  • pulmonale Metastasen mit einer zystischen Struktur (Quelle - Krebs der Eierstöcke, Darm, Nieren, Pankreas);
  • kalzifizierte Metastasen (Quelle - Dickdarmkrebs, Eierstöcke, Magen, Brustdrüsen).

Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik wird vom Arzt getroffen. Behandlungsmethoden werden jeweils individuell ausgewählt. Die Richtung des Behandlungsverlaufs hängt von solchen Faktoren ab:

  • Merkmale eines primären malignen Neoplasmas;
  • Lage der Lungenmetastasen und deren Anzahl;
  • Tumorgröße;
  • Intensität der Symptome;
  • Wachstumsrate und Entwicklung von Metastasen;
  • Alter, Gesundheitszustand des Patienten.

Bei der Behandlung von Lungenmetastasen werden die gleichen Methoden verwendet wie bei der Behandlung primärer onkologischer Formationen:

Chemotherapie - Mit dieser Methode ist es möglich, das Wachstum und die Ausbreitung von Metastasen zu kontrollieren. Bei der Verschreibung von Chemotherapien müssen die Einschränkungen der Behandlung des Primärtumors durch diese Methode sowie zuvor verwendete Arzneimittel berücksichtigt werden. Durch dieses Verfahren können sich Tumore verkalken und aufhören zu wachsen. Diese Methode hat Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Patienten. Nach der Anwendung ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich.

Strahlentherapie - Behandlung von Metastasen in der betroffenen Lunge durch ionisierende Strahlung im Tumorbereich. Unter dem Einfluss von Strahlen stoppt das Wachstum von Tumoren und die Zellen werden zerstört. Kann erhebliche Folgen für den ganzen Körper haben. Neutronenstrahlung, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Betastrahlung werden verwendet.

Die Hormontherapie ist am wirksamsten bei der Bekämpfung von Metastasen von primären Brust- und Prostatatumoren, da sie eine größere Anfälligkeit für eine Hormontherapie zeigen. Diese Methode sollte Teil einer komplexen Therapie sein.

Endobronchiale Brachytherapie - ein radioaktives Medikament wird durch ein Bronchoskop durch die Luftröhre in die Bronchien injiziert. Es wird bei Tumoren verwendet, die um den Bronchus herum lokalisiert sind, mit einer geringen Bildung.

Laserresektion - empfohlen, wenn der Atmungsprozess aufgrund von Kompression der Bronchien und der Atemwege schwierig ist.

CyberKnife - Gerät in der Radiochirurgie. Die Methode ähnelt der Strahlentherapie, jedoch ermöglicht die Cyberzucht eine exakte Wirkung auf das Neoplasma, ohne die umgebenden Gewebe und Organe zu beeinflussen. Daher werden Tumore mit höheren Strahlendosen behandelt.

Bei solchen Bedingungen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • Abwesenheit von Primärtumor und Wiederauftreten von Primärkrebs;
  • das Fehlen anderer Metastasen im Körper;
  • Bildung hat einen zentralen Charakter;
  • einzelne Metastase (nicht mehr als 3);
  • geringe Tumorentwicklung (zwischen der Elimination des Primärtumors und dem Auftreten von Metastasen, die 1 Jahr vergehen)
  • Das Auftreten von Metastasenherden in der Lunge wird nicht durch das aktive Auftreten anderer Herde begleitet.
  • Durch einen chirurgischen Eingriff wird der Gesundheitszustand des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigt (während der Operation kann ein schwereres Bild als bei der Untersuchung erkannt werden).

Die Therapie der Lungenmetastasen erfolgt nach demselben Schema wie die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4.

Mts Lungenschäden

Ein Mann, 50 Jahre alt, bezog sich auf einen CT-Scan mit der Diagnose einer mts-Lungenläsion. Schwäche Beschwerden,

Husten, Gewichtsverlust. Geschichte von Diabetes. Ich würde gerne die Meinung der Kollegen erfahren.

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Re: NB! Bilder herunterladen

Haben Sie zufällig normale (routinemäßige) Röntgenaufnahmen eines bestimmten Patienten oder Längstomogramme?

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Leider gibt es keine. Der Patient

Leider gibt es keine. Der Patient legte nur die Schlussfolgerung des Radiologen aus dem anderen Krankenhaus "mts Läsion. Lungs" vor - ohne Röntgenbild und die Anweisung des Klinikers, die Retentionszyste auszuschließen.

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Lungenbildung

Längstomographie hat er nicht sofort zum CT geschickt. Der Patient bemerkt die Verschlechterung des Zustands am anderen Tag, nachdem er sich in der Sauna befunden hatte, fühlte er sich relativ gesund.

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Hallo mein Schatz

Hallo lieber Kollege!

Er war kein Arzt des CT-Logs und befand sich im Allgemeinen weit entfernt von der CT-Diagnose an der tiefen Peripherie - im CRH. Es bestand jedoch der Wunsch, einen Standpunkt zum vorliegenden Fall zum Ausdruck zu bringen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ich das Vorhandensein von peripherem Krebs des rechten Lungenflügels mit einer charakteristischen Schattensymptomatologie mit dem Vorhandensein von Zerfall (möglicherweise mehrfach, d. H. Mehr als ein Auflösungszentrum im Knoten) annehmen. Links können visualisierte Schattenformationen natürlich als "Metastasen" betrachtet werden.

Aber ich möchte - mich auf folgendes konzentrieren:

1. Die Patientin unterzog sich natürlich einer prophylaktischen Fluorographie, und es wurde eine bestimmte skalogicheskoe-Symptomatologie festgestellt, aber sie ging nicht zum Arzt, der den Fall vorstellte.

2. Die routinemäßige Radiographie wurde durchgeführt und offenbar in Front- und Seitenprojektionen, aber wieder erhielt der Arzt, der den Fall präsentierte, keine Bilder, sondern nur das Studienprotokoll.

3. Und hier beginnt der Arzt, "der den Patienten für einen CT-Scan erhalten hat" und die Anweisung des Klinikers, "eine Retentionszyste auszuschließen", ohne objektive Daten aus früheren Röntgenuntersuchungen zu haben, die Anamnese zu klären - "Beschwerden über Schwäche, Husten, Gewichtsverlust. Geschichte von Diabetes."

4. Und nach einer Studie steht der Arzt "am Scheideweg" und fragt sich nach einem legitimen Wachstum.

A. Raikin fällt ein - "Jungs! Wer hat einen Anzug genäht"

Ich möchte die Meinung der Kollegen wissen. Ist es legitim - im Organisationsplan eine solche Frage?

Lieber Kollege, alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen V. Katenev.

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Vielen Dank, Valentin Lvovich, für

Vielen Dank, Valentin Lvovich, für die geäußerte Meinung habe ich Sie verstanden. Patienten aus weit entfernten Gebieten kommen manchmal ohne vorherige Untersuchung zu einem CT-Scan zu uns, obwohl wir Radiologen sind, die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben. Vorgestern wurde der Patient mit der Schlussfolgerung zu Onkologen geschickt: peripherer Krebs des rechten Lungenflügels mit Zerfall. Mts in der Lunge und intrathorakalen LU.

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Re: NB! Bilder herunterladen

Es scheint mir, dass die Zeit für praktische Radiologen gekommen ist, um die Nachfolge der Forschung zu gewährleisten und Fragen zu stellen, die sich auf die organisatorische Kontinuität aller Strahlenuntersuchungen beziehen.

Symptome, Behandlung und Prognose der Langlebigkeit bei Metastasen in der Lunge

Lungenmetastasen sind bösartige Wucherungen, die in der Lunge auftreten, indem sie die Krankheit aus anderen Organen verbreiten. Das betroffene Organ, aufgrund dessen der Metastasierungsprozess eingeleitet wurde, kann die Art der Läsion des Lungengewebes beeinflussen. Die Lunge ist eines der grundlegendsten Ziele für die Metastasierung. Dies ist auf das ausgedehnte Kreislaufsystem in den Lungengeweben und ein günstiges Umfeld für das Überleben von Krebszellen zurückzuführen.

Die Prognose der Metastasierung ist in der Regel nicht ermutigend, hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  1. Massenschäden an vielen Organen, in denen eine radikale Behandlung unmöglich ist.
  2. Spätdiagnose des Krankheitsherdes.

Das Auftreten von Metastasen in der Lunge ist bei Krebs der folgenden Organe möglich:

  • Brustdrüse;
  • Doppelpunkt;
  • Eierstöcke;
  • die Nieren;
  • Gebärmutter;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Prostata

Die Entwicklung von Lungenkrebs verursacht auch Metastasen in Leber und Lunge.

Lungenkrebs mit Metastasen ist eine Krankheit, für die Raucher am anfälligsten sind.

Arten von Metastasen

Metastasen im Lungengewebe können in viele Arten eingeteilt werden, z. B. in ihrer Form:

  • fokal - unterschiedlich groß, runde Form. Grundsätzlich ist diese Art der Metastasierung ein Hinweis auf eine leichtere Manifestation eines malignen Tumors. Damit ist der Krankheitsverlauf weniger schwerwiegend;
  • infiltrativ - betrachten Sie die CT als Raster oder Blackouts verschiedener Formen. Bei dieser Art von Metastasierung ist die Krankheit schwerwiegend;
  • gemischt - Bei dieser Art von Krankheit werden beide der oben genannten Tumortypen beobachtet, der Krankheitsverlauf ist schwer.

Metastasen können in ihrer Anzahl variieren:

  • einsam (1 Herd);
  • einfach (nicht mehr als 10);
  • mehrere (über 10)

Darüber hinaus gibt es mehrere Optionen für die Metastasierung maligner Tumore:

  • hämatogen - der Eintritt von Krebszellen in andere Organe erfolgt durch das Blut;
  • Lymphogene Krebszellen verlassen das Lymphgefäß mit dem Lymphfluss (Flüssigkeit, durch die Proteine, Wasser, verschiedene Salze und Metaboliten in das Blut zurückkehren) und gelangen in die nächstgelegenen oder weiter entfernten Lymphknoten.

In der Regel ist es ziemlich schwierig, genau zu bestimmen, wie die Metastasen das Organ treffen, und wenn Sie es betrachten, ist diese Information für den Arzt wenig hilfreich.

Anzeichen einer Metastasierung in der Lunge

Im Allgemeinen ist das Auftreten von Symptomen metastasierter Lungenläsionen im Anfangsstadium eine Seltenheit. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten können schmerzhafte Manifestationen auftreten, darunter:

  • anhaltender Husten. In den frühen Stadien ist es nachts tränendicht und trocken. Beim Husten kann außerdem Blut austreten.
  • das Auftreten von Atemnot. In Ruhe beobachtet, auch ohne körperliche Anstrengung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit Vor diesem Hintergrund ist eine Gewichtsabnahme zu beobachten;
  • chronische Müdigkeit (signifikanter Leistungsabfall, Unwohlsein);
  • Lungenschwellung. Im Nacken können geschwollene Gefäße von Erbrechen und Fieber begleitet sein.

Es kann vorkommen, dass Metastasen früher entdeckt werden als der primäre Fokus der Erkrankung.

Diagnose

Nach Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird eine Diagnose gestellt. So identifizieren Sie die Krankheit mithilfe der folgenden Methoden:

  • Brust X-ray. Damit ist es möglich, den Zustand des Lungengewebes sowie Art und Größe von malignen Tumoren zu bestimmen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) - Diese Technik ermöglicht es, die Strahlungsbelastung zu reduzieren. Das Verfahren ist für zahlreiche Untersuchungen erforderlich, die auf die Bestimmung des Hauptfokus und auf die Untersuchung von Kindern abzielen. MRI kann Krebszellen mit einer Größe von weniger als 0,3 mm nachweisen.
  • CT (Computertomographie). Mit dieser Art der Diagnose können Metastasen mit einer Größe von weniger als 0,5 mm identifiziert werden. Die Computertomographie kann eine gute Alternative für Patienten mit Kontraindikationen für die MRT sein (wenn Herzschrittmacher, Implantate und Angst vor beengten Räumen vorhanden sind);
  • Bronchoskopie. Diese Methode basiert auf der Untersuchung des Zustands der Schleimhautbronchien und der Luftröhre, die mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Bronchofibraskops - durchgeführt wurde.

Derzeit sind Methoden zur Diagnose von Metastasen genauer geworden. Es war möglich, Metastasen frühzeitig zu identifizieren, bevor sie ein großes Netzwerk bildeten.

Wie behandelt man Lungenmetastasen?

Die Art und Richtung der Behandlungstaktik wird durch die Art des Primärtumors (basierend auf seiner Größe), die Anzahl der Lungenmetastasen und den Zustand anderer Organe bestimmt. In der Regel werden sie mit den folgenden Methoden behandelt:

  • Chemotherapie ist die Hauptmethode, die Behandlung kann sowohl isoliert als auch in Kombination mit anderen Methoden erfolgen. Mit der Chemotherapie können Sie die Ausbreitung von Krebszellen kontrollieren.
  • Resektion der Lunge - Entfernung eines Teils der Lunge zusammen mit Metastasen. Solche Operationen werden sehr selten durchgeführt, da die Indikation zur Operation ein einzelner sekundärer Fokus mit einer klaren Lage des Tumors ist;
  • Strahlentherapie - eine Methode zur Behandlung von Tumorerkrankungen mit ionisierter Strahlung. Das Hauptziel der Strahlentherapie ist die maximale Wirkung auf den Tumor, während andere Gewebe nur minimal beeinflusst werden. Dazu muss der Arzt den genauen Ort des Tumorprozesses bestimmen. Die Tiefe und Richtung des Strahls müssen bestimmt werden.
  • Hormontherapie - diese Methode ist relevant bei hormonempfindlichen Tumoren; die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Hormonpräparaten;
  • Radiochirurgie - Ein Patient, der sich einer solchen Therapie unterzieht, ist einer hohen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt. Diese Methode ist eine gute Alternative zur offenen Operation. Sie eignet sich besonders für Patienten, die sich keiner Operation unterziehen können. Die radiochirurgische Methode ist für Tumoren möglich, die sich in der Nähe von lebenswichtigen Teilen des Gehirns oder an schwer zugänglichen Stellen befinden.
  • Laserresektion - Diese Methode wird empfohlen bei Atemnot durch Kompression der Bronchien und des Halses;
  • chirurgische Behandlung;
  • Endobronchiale Brachytherapie - Diese Art der Behandlung wird bei Tumoren um den Bronchus verwendet, indem ein radioaktives Medikament in die Bronchien eingebracht wird.

Die Merkmale des Behandlungsverlaufs sollten vom führenden Onkologen festgelegt werden, da der allgemeine Zustand des Patienten und die Hauptrichtung der Tumorbehandlung berücksichtigt werden sollten.

Nach der Behandlung ist das Auftreten von Adhäsionen möglich. Spike ist die Stelle, an der das Lungengewebe in den Bereichen seiner Entzündung gespleißt wird. Es gibt einzelne Spitzen (wenige Spleiße) und mehrere Spleiße (viele Spleiße). Adhäsionen wirken sich negativ auf die Funktion der inneren Organe aus: Sie beeinträchtigen die Funktion der Atmungsorgane und behindern die Beweglichkeit der Atmungsorgane. Die Pathologie kann dazu führen, dass der Hohlraum vollständig überwachsen ist, wodurch Schmerzen, Atemstillstand und die Notwendigkeit eines Notfallaufenthalts auftreten.

Kann man Lungenmetastasen heilen?

Die Ausbreitungsrate von Krebszellen im Körper hängt direkt von der Differenzierung des Tumors ab. In einigen Fällen ähnelt der Tumor normalem Gewebe, in anderen dagegen nicht. In dieser Hinsicht unterscheiden Ärzte zwei Arten von Neoplasmen:

  • sehr differenziert. Der Tumor behält die Eigenschaften normaler Zellen bei, Keimung und Metastasierung sind ziemlich langsam;
  • vom Code unterschieden. Der Tumor enthält aggressivere Zellen, die sich im Körper schneller ausbreiten.

Da sich die minderwertigen Tumore viel schneller ausbreiten, wird die Läsion bei den meisten Patienten 1-2 Jahre nach der Erkrankung erkannt. Dies macht den Behandlungsprozess sehr kompliziert. Große Chancen, Metastasen bei Patienten zu heilen, die früh identifiziert wurden und sich in der Nähe des Tumors befinden. Ein Prozess zu stoppen, der zu metastasieren begann, ist viel schwieriger, aber möglich. Verwenden Sie dazu eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie nach Entfernung des Tumors.

Wie viel bleibt mit Metastasen übrig?

Die grundlegendste Frage bei einer Kollision mit einer so schweren Diagnose bleibt: "Wie viel bleibt noch übrig?".

In jüngerer Zeit war der Nachweis von Sekundärformationen ein Satz für Krebspatienten. Die Überlebenschancen einer Chemotherapie waren vernachlässigbar. Dies war auf die große Anzahl von Nebenwirkungen zurückzuführen, die durch die Einnahme von Zytostatika verursacht wurden (Zytostatika sind Arzneimittel, die den Prozess der Zellteilung verlangsamen). Die hauptsächliche Nebenwirkung des Arzneimittels ist seine negative Wirkung auf das Knochenmark, also auf das gesamte Kreislaufsystem. Bei längerer Behandlung mit diesem Medikament kann sich Leukämie (Blutkrebs) entwickeln.

Die chirurgische Behandlung ergab nicht immer das erwartete Ergebnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Chirurgen während der Entfernung des Tumors einen Teil des gesunden Gewebes entfernen mussten. Folglich lebten die meisten Patienten ein Jahr lang nicht.

Dank des technologischen Fortschritts in der Krebsbehandlung ist die Antwort auf die Frage, wie viel noch zu leben ist, jetzt viel ermutigender geworden. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden können Sie die Metastasenherde genau beeinflussen, während gesundes Gewebe nur minimal beeinträchtigt wird. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen während der Rehabilitationsphase erheblich reduziert.

Statistiken zeigen auch eine deutliche Verbesserung der Prognose der Behandlung von Metastasenherden. Gegenwärtig ist die Lebenserwartung der Patienten auf 3-6 Jahre angewachsen, in einigen Fällen kann sie 10 Jahre betragen. Es ist ziemlich schwierig, den genauen Zeitraum vorherzusagen, da die Wirksamkeit der Behandlung in jedem Fall bestimmt wird durch:

  • eine Form von Krebs;
  • allgemeine Gesundheit;
  • Alter des Patienten.

Es ist unmöglich, die Ausbreitung von Metastasen im Lungengewebe vollständig zu stoppen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung zu verringern, empfehlen die Ärzte eine rechtzeitige Untersuchung.

Schlechte Faktoren können berücksichtigt werden:

  • das Auftreten von Metastasen ein Jahr nach der primären Behandlung des Primärtumors;
  • Knotengröße mehr als 4 cm;
  • das Wachstum von sekundären Brennpunkten;
  • erhöhte intrathorakale Lymphknoten.

Bei chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Entfernung einzelner Metastasen, die nach der radikalen Behandlung des Primärtumors entstanden sind, ist es möglich, länger zu leben.

Die Lokalisierung des sekundären Fokus hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung. Die besten Ergebnisse werden bei folgenden onkologischen Erkrankungen beobachtet:

  • Nierenkrebs;
  • Kollateralkrebs;
  • Speiseröhrenkrebs;
  • Melanom.

Ohne geeignete Behandlung hat die Metastasierung eine sehr schlechte Prognose für das Leben.

Symptome vor dem Tod

In den letzten Stadien der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund einer Schädigung der zervikalen Lymphknoten. Nach der Metastasierung wird eine Lähmung der Stimmbänder beobachtet, die die Stimme heiser macht.
  • Appetitlosigkeit;
  • der Patient schläft ständig;
  • völliger Verlust des Lebensinteresses, Apathie;
  • Gedächtnislücken, inkohärente Rede, das Auftreten von Halluzinationen;
  • Schwellung der Beine, des Gesichts und des Halses aufgrund eines Nierenversagens;
  • starke Schmerzen Erscheint mit einer großen Anzahl von Metastasen in allen Organen. Schmerzen loszuwerden ist oft nur mit Hilfe von Betäubungsmitteln möglich.

Die Metastasierung vieler Organe schließt die Entwicklung von Erkrankungen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, nicht aus. Darunter befinden sich Gelbsucht, Arrhythmie, Pyelonephritis, Angina etc. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Lungenmetastasen - wie lange leben sie?

Bei der Häufigkeit von Läsionen durch sekundäre onkologische Prozesse steht die Lunge an zweiter Stelle nach der Leber. Diese Statistiken basieren auf den Merkmalen der menschlichen Blutversorgung, bei der das größte Blutvolumen durch die Leber und das Lungengewebe geht.

In der onkologischen Praxis ist es üblich, die hämatogenen und lymphogenen Bahnen der Ausbreitung maligner Zellen zu trennen. „Metastasen in der Lunge“ - Wie viele Patienten mit einer solchen Pathologie leben, hängt von der Art des Primärtumors sowie der Anzahl und Größe des Sekundärkrebszentrums ab.

Ätiologie der metastasierten Lungenerkrankung

Metastasen in der Lunge werden gebildet, indem atypische Zellen eines Krebstumors eliminiert werden und sich durch den Kreislauf und das Lymphsystem im ganzen Körper ausbreiten. In der onkologischen Praxis wird davon ausgegangen, dass fast jedes maligne Neoplasma als Quelle für Lungenmetastasen dienen kann. Es gibt die folgende Gruppe von Krebsarten, die mit hoher Häufigkeit in die Lunge metastasiert:

  • rektaler Krebs;
  • Hautmelanom;
  • Brustkrebs;
  • bösartiger Neubildung der Blase;
  • Nierensarkom;
  • Tumoren des Magens und der Speiseröhre.

Lungenmetastasen: Symptome von

In der Regel suchen Patienten mit Lungenmetastasen in den späteren Stadien der Erkrankung ärztliche Hilfe, die mit der asymptomatischen Entwicklung von Tumoren in den frühen Stadien des malignen Wachstums einhergeht. Typische Manifestationen sekundärer Krebsherde im Lungensystem treten in dieser Form auf:

  1. Progressive Dyspnoe, die während des Trainings oder in Ruhe beobachtet wird.
  2. Regelmäßiger trockener Hustenanfall.
  3. Allmählich zunehmendes Schmerzsyndrom. Schmerzen bei Krebserkrankungen im Anfangsstadium werden durch traditionelle Schmerzmittel gelindert, und im späten Stadium erfordern sie die Verwendung von Betäubungsmitteln.
  4. Das Vorhandensein einer blutigen Masse im Auswurf nach einem Hustenanfall.

Wie viel eine Person mit Lungenmetastasen lebt, hängt von der rechtzeitigen Erkennung der sekundären Onkologie ab. Onkologen empfehlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen! In der onkologischen Praxis werden Lungenmetastasen sehr oft lange vor der Entdeckung des primären Krebsfokus bestimmt.

Die weitere Entwicklung der Krankheit geht mit einer Zunahme der Krebsvergiftung des Körpers einher, die sich durch folgendes Krankheitsbild manifestiert:

  • schnelle Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • niedriggradige Körpertemperatur, die chronisch ist;
  • Krebshusten wird fast konstant;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust.

Diagnose von Lungenmetastasen

Um die Diagnose der Onkologie zu ermitteln, greifen Sie auf solche Methoden zurück:

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Metastasen, ihre Lokalisation und Größe.

Durch die digitale Verarbeitung der radiologischen Ergebnisse können Form und Ort des sekundären Schwerpunkts der Onkologie geklärt werden.

Die Untersuchung des Atmungssystems in einem elektromagnetischen Feld unter Verwendung von Röntgenstrahlen verbessert die Bildschärfe und die Diagnosequalität.

Metastasierte Lungen im Schnitt

Behandlung von sekundären Krebserkrankungen in der Lunge

In der Onkologie werden heute folgende Methoden zur Behandlung von Lungenmetastasen eingesetzt:

Die Lungengewebsresektion zusammen mit Metastasen ist die wirksamste Methode der Krebstherapie, wird jedoch selten durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Indikation zur Operation ein einzelner sekundärer Fokus und ein klar lokalisierter Ort des Tumors ist.

Die Einwirkung von hochaktiver Röntgenstrahlung trägt zur Stabilisierung des malignen Prozesses und zur Verringerung der Schmerzen bei. Die Bestrahlung mit ionisierenden Strahlen wird unter stationären Bedingungen entfernt durchgeführt.

Durch die systemische Verabreichung von Zytostatika können Sie die Ausbreitung von Krebszellen kontrollieren. Der Verlauf der Chemotherapie wird für jeden Krebspatienten individuell festgelegt, wobei die Hauptbehandlung des Krebses und der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden. In der Praxis kombinieren Onkologen Strahlentherapie und Chemotherapie, um die therapeutische Wirkung zu verbessern.

Die Akzeptanz von Hormonarzneimitteln ist bei einem hormonempfindlichen Primärtumor (Brust- und Prostatakrebs) gerechtfertigt. Diese Art der Exposition wird hauptsächlich im Rahmen einer umfassenden Krebstherapie eingesetzt.

Diese Technik wird als symptomatische Behandlung von Krebs der großen Bronchien gezeigt. Die Laserresektion erfolgt unter Kontrolle der Bronchoskopie.

Mit der innovativen Technologie "Cyber-Messer" können Sie schwer erreichbare Krebstumore mit einem konzentrierten ionisierenden Strahlenbündel betreiben.

Lungenmetastasen - wie lange leben sie? Prognose

Wie viele Patienten in der Lunge leben, hängt von der Art des Primärtumors und dem Stadium des malignen Wachstums ab. Im Allgemeinen ist die Prognose der Erkrankung jedoch äußerst negativ, da die Ärzte den Statistiken zufolge bei diesen Patienten keine Fünf-Jahres-Überlebensrate angeben. Die längste Lebenserwartung von Patienten mit sekundärem Lungentumor wird nach operativer Behandlung beobachtet.

Wie viele leben mit Metastasen in der Lunge? Wie viel bleibt noch übrig? Lungenherde - was ist das?

Das von der sekundären Onkologie am häufigsten betroffene Organ ist die Lunge. Lungenmetastasen sind nach der Leber die zweithäufigsten onkologischen Erkrankungen. In 35% der Fälle metastasiert primärer Krebs in die Lungenstrukturen.

Es gibt zwei Wege, um Metastasen vom primären Fokus auf die Lunge zu verbreiten - hämatogen (durch das Blut) und lymphogen (durch die Lymphe). Ein solcher Ort von Metastasen ist lebensgefährlich, da sie in den meisten Fällen in den letzten Stadien der Onkologie entdeckt werden.

Ursachen der Lungenmetastasierung

Krebsherde enthalten eine große Anzahl anormaler Zellen. In Verbindung mit Blut und Lymphe breiten sich Krebszellen in benachbarte Organe aus. Dort beginnen sie sich aktiv zu teilen und bilden einen sekundären Schwerpunkt der Krebsmetastasenbildung.

Lungenmetastasen können sich von fast jedem Krebs ausbreiten.

Am häufigsten treten bei primären Krebserkrankungen auf:

  • Hautmelanom;
  • Brusttumor;
  • Darmkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Leberkrebs;
  • Nierenkrebs;
  • Blasentumor

Der abgekürzte Name der Metastasen - MTC (MTS - aus dem Lateinischen "Metastase").

Video - Tumormetastase

Was können Metastasen in der Lunge sein?

Sekundäre Läsionen können sowohl in der linken als auch in der rechten Lunge auftreten. Lungenmetastasen werden durch Zeichen in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Einseitig und bilateral;
  2. Groß und klein;
  3. Einzelgänger (einzeln) und mehrfach;
  4. Fokal und infiltrativ;
  5. Knotenmetastasen;
  6. In Form von Gewebeschnüren.

Wenn SUSP-Verdacht auf sekundäre Onkologie auftritt, sollte dies untersucht werden.

Symptome und Anzeichen von Lungenmetastasen

In den frühen Stadien manifestieren sich Lungenmetastasen nicht, die Krankheit ist asymptomatisch. Beim Zerfall emittieren Krebszellen giftige Substanzen, die den Körper vergiften. Der Patient sucht im letzten Stadium des Krebses häufiger medizinische Hilfe.

Das Auftreten sekundärer Onkologieherde in der Lunge wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Häufige Atemnot, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe auftritt;
  • Ein regelmäßiger trockener Husten, der sich in einen feuchten Husten verwandelt, der mit einer anderen Krankheit verwechselt werden kann;
  • Auswurf mit Blut;
  • Schmerzen in der Brust, die auch mit Schmerzmitteln nicht verschwinden. Nur Betäubungsmittel können Schmerzen lindern.
  • Schwellung des Gesichts und der oberen Gliedmaßen mit der Lokalisation des sekundären Fokus in der rechten Lunge, Kopfschmerzen.

Wie sehen Lungenmetastasen aus?

Lungenmetastasen können durch Röntgen bestimmt werden. Sekundäre Onkologiefokusse auf Röntgenbildern werden in einer Knoten-, Misch- und Diffusform dargestellt.

Knotenmetastasen manifestieren sich in einer oder mehreren Formen. Einzelne oder solitäre Formationen sehen aus wie runde Knoten, die einem primären Fokus der Onkologie ähneln. Meistens bilden sie sich im Basalgewebe.

Wenn die sekundäre Genese pseudopneumatisch ist, wird sie auf dem Röntgenbild in Form von dünnen linearen Formationen angezeigt.

Bei der Metastasierung der Pleura auf Röntgenbildern sind große, klumpige Formationen sichtbar, durch deren Fortschreiten sich der Zustand des Krebspatienten verschlechtert und eine Lungeninsuffizienz entsteht.

Wie viele leben mit Lungenmetastasen?

Die Lebenserwartung bei Lungenmetastasen hängt davon ab, wie schnell sekundärer Krebs erkannt wird.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. In der medizinischen Praxis kam es schon lange vor dem Nachweis der primären Tumorstelle zu Fällen von Lungenmetastasen.

Das Fortschreiten eines sekundären Tumors bewirkt eine Vergiftung des gesamten Organismus. Um das Vorhandensein von Metastasen zu erkennen, sollten Sie wissen, wie Symptome der Krankheit auftreten. Die ersten Anzeichen für das Fortschreiten von Sekundärkrebs in der Lunge sind:

  • Verminderter Appetit und infolge des Körpergewichts;
  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Leistungsabfall;
  • Erhöhte Körpertemperatur, chronisch zu werden;
  • Trockener Husten mit Metastasen wird dauerhaft.

Die obigen Symptome können auch auf primären Lungenkrebs hinweisen. Diese ziemlich gefährliche Krankheit tritt häufiger bei Rauchern auf. Metastasen bei kleinzelligem Lungenkrebs breiten sich rasch aus, wachsen schnell und wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, ist die Prognose für den Patienten traurig. Primärer Lungenkrebs wird mit einer Chemotherapie behandelt. Wenn Sie das Verfahren rechtzeitig durchführen, besteht die Möglichkeit, die Onkologie vollständig zu heilen. Diese Form der Erkrankung wird jedoch meistens in den letzten Stadien erkannt, wenn es nicht mehr möglich ist, sie zu heilen. Die Einnahme starker Analgetika kann zwischen vier Monaten und einem Jahr dauern.

Es gibt solche Formen von primärem Lungenkrebs, die nicht so schnell voranschreiten wie kleinzelliger Krebs. Es ist ein Plattenepithelkarzinom und ein Adenokarzinom. Diese Krebsformen werden operativ behandelt. Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose für eine Genesung gut. Wenn Metastasen in andere Organe verschwunden sind, wird der Patient tödlich sein.

Diagnose von Lungenmetastasen

Um das Vorhandensein von sekundärem Ursprung in der Lunge festzustellen, werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Radiographie - untersucht die Struktur der Lungengewebe, deckt Blackouts, den Ort der Metastasierung und ihre Größe auf. Machen Sie dazu zwei Bilder - Vorder- und Seite. In den Bildern werden mehrere Metastasen in Form abgerundeter Knoten dargestellt;
  2. Computertomographie - ergänzt die Radiographie. Bei CT gibt es Bereiche, in denen sich metastatische Tumore befinden, deren Größe und Form. Sekundäre Lungenveränderungen werden durch CT erfasst;
  3. Magnetresonanztomographie - wird Personen zugewiesen, die zuvor Strahlung ausgesetzt waren, sowie Kindern. Diese Studie erlaubt uns, sekundäre Tumore zu identifizieren, deren Größe kaum 0,3 mm erreicht.

Wie sehen Lungenmetastasen aus? - Video

Behandlungsmethoden für sekundäre Läsionen der Onkologie

Wie kann sekundärer Lungenkrebs behandelt werden?

In der modernen Medizin werden zur Behandlung von Lungenmetastasen folgende Methoden verwendet:

  • Chirurgischer Eingriff - Entfernung des betroffenen Bereichs. Diese Behandlungsmethode ist nur bei einer einzigen fokalen Läsion wirksam und wird daher nur selten angewendet.
  • Chemotherapie - dient als Ergänzung zu anderen Behandlungen. Die Dauer der Chemotherapie hängt von der Hauptbehandlungsmethode und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. In der medizinischen Praxis wird die Chemotherapie in Verbindung mit der Strahlentherapie eingesetzt. Um den Leukozytenspiegel im Blut nach dem Eingriff zu erhöhen, wird Dexamethason verordnet.
  • Strahlentherapie - Sie können das aktive Wachstum von Krebszellen verlangsamen und Schmerzen lindern. Die Bestrahlung wird unter stationären Bedingungen durch Fernmethode durchgeführt.
  • Hormontherapie - wird bei Vorhandensein eines hormonsensitiven primären Fokus in der Prostata oder den Brustdrüsen angewendet. Es dient als Ergänzung zur Haupttherapie;
  • Radiochirurgie - das Verfahren erlaubt es, schwer erreichbare Tumore mit einem Cyber-Messer (Strahlenstrahl) zu entfernen.

Eine Behinderung bei Lungenkrebs wird bei Entfernung eines Lappens ausgelöst.

Werden Metastasen mit Volksheilmitteln behandelt?

Die Behandlung der sekundären Onkologie in der Lunge kann mit traditionellen Methoden erfolgen. Das häufigste Volksheilmittel ist Schöllkraut. Sie brauchen einen Esslöffel getrocknete Kräuter, die kochendes Wasser gießen und in einer Thermoskanne etwa eineinhalb Stunden lang bestehen. Dann die Infusion abseihen und zweimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Onkologie verschiedene Formen von Lungenläsionen gibt. Dies ist ein primärer Krebs und Metastasen, die von anderen Herden vergangen sind. Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Dies bedeutet, dass der Patient Hilfe suchen kann, wenn die Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Die Prognose für das Überleben hängt vom Stadium der Erkrankung, der Art, Form und Lage der Tumore ab.