Vergrößerte Milz: wie gefährlich es ist

Häufig wird gefragt, was eine Vergrößerung der Milz verursacht, was bei einer solchen Verletzung gefährlich ist. Im menschlichen Körper gibt es keine unnötigen Organe. Jeder von ihnen hat seine eigenen wichtigen Funktionen. Die Milz wird benötigt, um Stoffwechselvorgänge korrekt ablaufen zu lassen, sie reguliert die Blutbildung, reinigt das Blut von Bakterien und ist für das Gerinnungsniveau verantwortlich. Dieses Organ arbeitet eng mit anderen zusammen, daher vergrößert sich die Milz, wenn sie nicht richtig funktionieren. Die Milz ist besonders deutlich von einer gestörten Leberfunktion betroffen, ihre Vergrößerung ist eines der Symptome einer so schweren Erkrankung wie der Zirrhose. Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind Virushepatitis B und C, Fettleber und alkoholische Lebererkrankung. Bei diesen Erkrankungen werden Hepatozyten durch Fettzellen oder Bindegewebe ersetzt. Allmählich stellt die Leber ihre Funktionen ein, was zu schwerwiegenden Folgen führt. Beim Erkennen von Abweichungen in der Milzgröße ist daher nicht nur die Konsultation mit einem Hepatologen erforderlich, sondern auch eine umfassende Untersuchung, die immer die Leberelastometrie verwendet.

Normale Milzgröße bei Erwachsenen:

  • Länge - von 8 bis 15 Zentimeter;
  • Breite - von 6 bis 9 Zentimeter;
  • Dicke - von 4 bis 6 Zentimeter;
  • Gewicht - 140–200 Gramm.

Symptome

Mit zunehmendem Wachstum kann dieses Organ sogar 500 Gramm erreichen, wodurch die benachbarten Organe zusammengedrückt werden und die Manifestation von Schmerzen verursacht wird. Da sich die Milz neben dem Magen befindet, ist eines der Symptome ihrer ungewöhnlich großen Größe das Gefühl von Schweregefühl im Magen nach dem Essen, das auch dann auftritt, wenn nur wenig gegessen wird. Manchmal werden Schmerzen im Unterleib oder hinten auf der linken Seite registriert, was höchstwahrscheinlich dazu führt, dass Teile der Milz aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung zerstört werden.

Folgen

Wenn wir über die Gefahr einer Vergrößerung der Milz für den gesamten menschlichen Körper sprechen, ist zunächst zu beachten, dass die Blutbildungsprozesse im Körper gestört sind. Ein vergrößerter Körper kann mehr als die übliche Anzahl von Blutzellen „einfangen“. Es scheint, dass dies gut ist: Die Milz wird das Blut besser von den erkrankten Zellen reinigen. Dies trifft jedoch leider nicht ganz zu. Abnormale Blutzellen verstopfen, wenn sie zu stark extrahiert werden, die Milz selbst, von der sie noch zunimmt, aber das Blut wird immer schlechter. Infolgedessen beginnt der Körper nicht nur pathologische, sondern auch gesunde Blutzellen zu zerstören und sie zu zerstören. Gefahr droht rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen.

Bei einer starken Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen erkrankt die Person an Anämie. Die Zerstörung von Leukozyten zerstört das körpereigene Immunsystem, eine Person beginnt sehr oft an Infektionskrankheiten zu erkranken. Ein Mangel an Blutplättchen führt zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung, was ebenfalls sehr gefährlich ist.

Die Behandlung der Milz wird reduziert, um die Ursachen des Anstiegs zu beseitigen, dh es ist notwendig, die Krankheit zu heilen, die zu Misserfolgen geführt hat. Im Extremfall wird der Körper entfernt, dies ist jedoch äußerst unerwünscht, da sich die Immunität erheblich verschlechtert, da das Blut ohne Filter bleibt und folglich das Risiko für Infektionskrankheiten steigt.

Vergrößerte Leber und Milz bei chronischer Hepatitis C

Chronische Hepatitis C (CHC) ist eine diffuse Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-C-Virus 6 Monate oder länger dauert. Die Diagnose der akuten Hepatitis C beruht auf einem Komplex aus klinischer (Vergrößerung der Leber und Milz), biochemisch (erhöhte Aktivität von Aminotransferasen - ACT, ALT), virologische Daten (Vorhandensein von HCV-RNA und / oder Anti-HCV) im Blut, die einen deutlichen Zusammenhang mit parenteralen Manipulationen 1-4 Monate vor ihrer Entwicklung haben.

Gemäß der internationalen Klassifikation von 1994 sind die Kriterien für die Diagnose einer chronischen Hepatitis C ein mindestens sechsmonatiger Anstieg der Leber und Milz, Hyperfermentämie und Anti-HCV im Blut unter Ausschluss anderer chronischer Lebererkrankungen. Die genaue Art des Leberschadens, nämlich der Grad der Nekrose-entzündlichen Veränderungen und das Stadium der Fibrose, ermöglicht die Bestimmung einer Leberbiopsie.

Das Vorhandensein oder Fehlen von RNA des Hepatitis-C-Virus ist in der Regel kein diagnostisches Kriterium für chronische Hepatitis C, sondern bestimmt nur die Phase des Prozesses (aktiv, inaktiv).

Vergrößerte Milz mit Hepatitis C

Im menschlichen Körper sind alle Systeme und einzelnen Organe miteinander verbunden und arbeiten zusammen. Wenn ein Problem auftritt, sind mehrere Organe gleichzeitig in den Prozess involviert. Dies gilt insbesondere für die Verdauungsorgane.

Die Leber als wesentliches Element des Reinigungssystems und die Milz als blutbildendes Organ reagieren schnell auf kleinste Störungen. Meistens äußert sich diese Reaktion in Form von Schwellung und Zunahme. Der vergrößerte Zustand der Leber wird Hepatomegalie und die Milz Splenomegalie genannt.

Ursachen und Symptome der Pathologie

Mögliche Ursachen und Anzeichen von Milzvergrößerung und Backen

Die vorhandene Vergrößerung der Leber und der Milz kann einen unterschiedlichen Ursprung haben oder miteinander verbunden sein.

Oft ist die Veränderung der Größe der Milz reaktiv, dh die Manifestation des Entzündungsprozesses in der Leber, der den Zustand aller inneren Organe beeinflusst. Dies kann bei schweren Leberschäden, Verletzungen oder gefährlichen Krankheiten wie Hepatitis oder portaler Hypertonie auftreten.

Leber und Milz können in folgenden Fällen wachsen:

  • Eigentlich Lebererkrankungen sowie Blutgefäße, die sie versorgen. Dazu gehören eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten und Erkrankungen: alle Arten von Hepatitis, gutartige und bösartige Tumore, Leberzirrhose, Tuberkulose-Läsionen dieses Organs, parasitäre Erkrankungen wie Giardiasis, Echinokokkose, Amöbiasis, nicht-parasitäre Zysten und viele andere Krankheiten.
  • Auch zahlreiche mit Stoffwechselstörungen verbundene Erbkrankheiten führen zu einem Anstieg des Leberkrebses. Dies können Übergewicht, Diabetes, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Eisenmangelanämie und andere Erkrankungen sein.
  • Wenn der Patient Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und Bluthochdruck hat, kann dies an einer Verletzung der Leberarbeit liegen. Solche Erkrankungen führen auch zu einer vergrößerten Leber.
  • Auch schwere Milzprobleme können eine Veränderung der Größe der Milz und der Leber hervorrufen. Es kann sich um eine Vielzahl von gutartigen und bösartigen Tumoren, um Zysten, Abszesse, Tuberkulose-Läsionen und viele andere Erkrankungen handeln.
  • Lebererkrankungen wie portale Hypertonie und hämolytische Anämie sowie verschiedene Krebsarten beeinflussen ebenfalls die Größe der Milz. Autoimmunkrankheiten spielen auch eine wichtige Rolle bei der Vergrößerung dieser Organe.
  • Solche Symptome können auch von zahlreichen Infektionskrankheiten bakteriellen, viralen und pilzlichen Ursprungs begleitet werden. Dazu gehören Virushepatitis, Röteln, Syphilis, infektiöse Mononukleose, Typhus und Typhus, Sepsis, Blastomykose und parasitäre Infektionen: Malaria, Leishmaniose, Toxoplasmose, Echinokokkose, Schistosomiasis sowie Amheroide Krankheiten, wie Hämochromatose, Aminoose und Amyloide.

Da es viele Gründe gibt, die Größe der Milz und der Leber zu verändern, ist es sehr wichtig, die aktuelle Quelle korrekt zu identifizieren, um die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Nur in diesem Fall können wir auf eine vollständige Heilung hoffen.

Eine vergrößerte Leber und Milz geht in der Regel mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, Beschwerden, Verdauungsstörungen und anderen Phänomenen einher.

In einigen Fällen, besonders zu Beginn des Prozesses, lässt Sie dieser Zustand Sie jedoch nicht wissen. Bei der Untersuchung vieler Patienten ist die Feststellung einer Vergrößerung dieser Organe eine äußerst unangenehme, unerwartete Entdeckung.

Medikamentöse Behandlung

Diagnose der Pathologie und Behandlung mit Medikamenten

In manchen Fällen ist eine vergrößerte Leber für das bloße Auge erkennbar. Der Arzt führt eine Palpation des rechten Hypochondriums durch, um die Vergrößerung dieses Organs zu bestimmen, aber der Ultraschall bestätigt schließlich die Diagnose. Mit Ultraschall können Sie vergrößerte Organe erkennen und feststellen, wie wichtig dieser Prozess ist.

Nachdem der Arzt herausgefunden hat, dass sich die Größe der Milz und der Leber im Verhältnis zu ihren normalen Verhältnissen erhöht, schickt der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen, insbesondere zu Blutuntersuchungen, da die Vergrößerung selbst keine Krankheit ist, sondern nur auf verschiedene Probleme im Körper hinweist und gefährliche Prozesse.

Wenn eine Vergrößerung der Leber und der Milz diagnostiziert wird, ist dieser Zustand an sich keine Krankheit, daher sollte die Behandlung auf die eigentliche Ursache der Organschwellung gerichtet sein. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung streng verboten, da sie die Schwere der Erkrankung erheblich verschlimmern kann.

Um die richtigen Medikamente zu verschreiben und auszuwählen, kann nur der behandelnde Arzt die tatsächliche Ursache der Erkrankung genau bestimmen.

Je nach Problem verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende, antiparasitäre, unterstützende und antibakterielle Behandlung sowie Arzneimittel zur Druckreduzierung, Diuretika und spezifische Medikamente zur Aufrechterhaltung der Immunität. Die Wahl des Medikaments hängt nicht nur von der bestehenden Krankheit ab, sondern auch vom Alter des Patienten sowie von anderen bestehenden Gesundheitsproblemen.

Behandlung von Volksheilmitteln und Ernährung

Tipps für die traditionelle Medizin

Für den Fall, dass eine Zunahme der Leber und der Milz durch verschiedene Missbräuche und ungesunde Diäten verursacht wird, kann eine richtige Ernährung sowie die Einnahme verschiedener Kräuter und homöopathischer Mittel dazu beitragen, das Wohlbefinden zu verbessern und in Ordnung zu bringen.

Die entzündete Leber leidet an Unterernährung und schwerer Nahrung. Daher müssen Sie eine ziemlich strenge Diät einhalten.

  • Das erste, was Sie von Ihrer Ernährung ausschließen sollten, ist fetthaltige, würzige, gebratene und geräucherte Gerichte. Solche Lebensmittel wirken irritierend auf das bereits ungesunde Organ, was das Leiden des Patienten verschlimmert und den Krankheitsverlauf verschlimmert. Die reaktive Vergrößerung der Milz kann ebenfalls zunehmen.
  • Rauchen, Alkohol und andere Medikamente als die vom Arzt verordneten dürfen strengstens verboten werden.
  • Um die inneren Organe zu beruhigen, müssen auch starke Abkochungen, Aspik und extraktive Gerichte, Gelees, Mayonnaise, Ketchup, fette Saucen und Milchprodukte, Würste, Gewürze, frisches Backen und überschüssiger Weißzucker aus dem Menü entfernt werden.
  • Mageres Geschirr, leichtes Buchweizen-Müsli, Kartoffelpüree auf dem Wasser, fettarme Milch, wenn keine anderen Kontraindikationen vorliegen, hilft bei dieser Erkrankung.
  • Die Palette der zugelassenen Produkte umfasst Früchte, außer denen, die die Gärung fördern, Gemüse, vorzugsweise in gekochter und gedünsteter Form, gekochtes mageres Fleisch und Geflügel sowie gedämpfter Seefisch.
  • An dem Tag müssen Sie ausreichend sauberes Wasser trinken, aber die Menge an starkem Tee, insbesondere bei Zucker sowie Kaffee, sollte auf einige Tassen begrenzt sein. Kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere süße, sind ebenfalls verboten.

Nützliches Video - Richtige Ernährung bei Lebererkrankungen.

Wenn der Patient andere Begleiterkrankungen hat, die die Einhaltung einer speziellen Diät erfordern, sollte dies bei der Erstellung eines eigenen Ernährungsplans berücksichtigt werden. Bei Leberläsionen, die mit einer Gallenstagnation assoziiert sind, sind einige pflanzliche Abkochungen und Bitter mit milder choleretischer Wirkung erlaubt.

Selbst die Aufnahme von Kräuterabkochen und Tinkturen sollte jedoch unter Aufsicht und auf Empfehlung eines Arztes erfolgen.

Einige parasitäre Krankheiten, die zu einem Anstieg der inneren Organe führen, sprechen gut auf die Behandlung mit Volksheilmitteln an, wie Schafgarbe, Johanniskraut, Rainfarn, Rohkürbiskernöl und viele andere Kräuter. Die erforderliche Gebühr sollte auch von einem Spezialisten erhoben werden, der das Alter des Patienten, seine Krankheit sowie den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigt.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Folgen einer unsachgemäßen Behandlung

Bleibt die Vergrößerung der Leber und Milz lange Zeit unbemerkt und unbehandelt, kann dies dazu führen, dass sich die zugrunde liegende Erkrankung, die zu Organveränderungen führt, chronisch entwickeln wird. Dies kann den ganzen Körper betreffen.

Wenn es zu einer portalen Hypertonie kommt, kann es ohne Behandlung zu extrem gefährlichen Folgen kommen, beispielsweise zu einer hypertensiven Krise und einem Schlaganfall. Wenn die Organschwellung durch eine Infektion ausgelöst wird, führt die fehlende Behandlung zu zahlreichen Entzündungsprozessen im gesamten Körper.

Eine Infektion mit Parasiten ohne Behandlung kann für die Gesundheit und sogar für das Leben äußerst gefährlich sein.

All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache unabhängig von den Ursachen einer Zunahme der Organe obligatorisch sein muss, und eine Diät ist äußerst wünschenswert. Die Vergrößerung der Leber- und Milzgröße ist ein alarmierendes Symptom, das die Aufmerksamkeit des eigenen Körpers erfordert.

Prävention

Die Gesundheit des gesamten Organismus hängt von der Form ab, in der sich die menschliche Leber befindet. Dieses Organ kontrolliert nicht nur die Reinigungs- und Verdauungsfunktionen, es hängt auch direkt mit dem Kreislaufsystem und dem Normaldruck zusammen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Leber das drittwichtigste Organ nach Herz und Gehirn des menschlichen Körpers ist.

Die Leber ist außergewöhnlich stabil und kann sich selbst reinigen und verjüngen. Um Probleme mit einer Zunahme dieses Organs und als Folge der Milz zu vermeiden, müssen Sie ziemlich einfachen Regeln folgen:

  • Strikte persönliche Hygiene. Saubere Hände sind eine wichtige Voraussetzung, um Ihren Körper vor Infektionen, Würmern und anderen Parasiten zu schützen. Dies gilt auch für die Reinheit von Produkten, insbesondere von rohem Obst und Gemüse.
  • Fehlende Gewohnheiten, vor allem Alkoholmissbrauch. Alkohol hat eine schädliche Wirkung auf dieses Organ und führt zu gefährlichen Krankheiten. Viele Drogen, Betäubungsmittel, Rauchen und Drogenmissbrauch wirken sich auch toxisch auf die Leber aus. In ihnen enthaltene Substanzen verursachen Probleme mit der Vitalaktivität der Leber und der Milz, zerstören ihr Gewebe und tragen zu einer Steigerung bei.
  • Eine falsche Ernährung ist eine der wichtigsten Ursachen für Leberprobleme. Um Krankheiten zu vermeiden, sollte die Ernährung ausgewogen und mäßig sein. Um dies zu erreichen, müssen Sie sehr fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte, gefriergetrocknete und künstliche Lebensmittel, einen Überschuss an weißem Muffin und Süßigkeiten, sauer, würzig und gewürzt, von der Speisekarte entfernen - all dies reizt die Leber sehr. Das Wichtigste ist die Eliminierung von gefährlichen Produkten: gentechnisch verändert, Transfette, gefährliche Substanzen - Konservierungsstoffe, Farbstoffe und vieles mehr. Um zum Beispiel nicht krank zu werden, ist es gefährlich
  • Allgemeiner korrekter Lebensstil, der moderate Bewegung und eine positive Einstellung zur umgebenden Realität beinhaltet. Ein fröhlicher Mensch, der Sport liebt und einen lebhaften Lebensstil führt, wird seltener krank und neigt dazu, mehr auf seine Gesundheit zu achten.

Eine erfolgreiche Prävention eliminiert die Selbstmedikation und erfordert den sofortigen Zugang zu einem Spezialisten, wenn der geringste Verdacht besteht, dass die normale Leber- und / oder Milzgröße gestört ist.

Eine frühzeitige Diagnose und entsprechend frühzeitig eingeleitete Behandlung hilft, auch mit einer sehr gefährlichen Krankheit fertig zu werden.

Wenn es zu einem Anstieg der inneren Organe kommt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine geeignete Untersuchung und Behandlung zu erhalten. Dies hilft, die Entwicklung verschiedener gefährlicher Krankheiten zu verhindern und Ihre Gesundheit zu schützen.

Hepatosplenomegalie oder Hepatolienal-Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Zustände. Meistens wird während einer Vorsorgeuntersuchung oder Untersuchung eines Patienten auf andere Erkrankungen ein signifikanter Anstieg der Leber und Milz festgestellt. Die Hepatosplenomegalie ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Syndrom einer bestimmten Pathologie. Meistens tritt es in der Altersgruppe bis zu 3 Jahren auf - dies ist auf die erhöhte Häufigkeit intrauteriner Infektionen und Onkopathologie bei Kindern zurückzuführen. Häufig zeigt der Patient in Gegenwart einer Hepatosplenomegalie keine anderen klinischen Manifestationen einer Krankheit. In solchen Fällen sind langfristige Nachuntersuchungen und rechtzeitige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die eine Hepatosplenomegalie verursacht hat.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.

Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.

Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.

Symptome einer Hepatosplenomegalie

Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.

Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.

Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).

Diagnose der Hepatosplenomegalie

Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.

Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.

Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.

Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.

Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.

Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.

Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.

Behandlung und Prognose der Hepatosplenomegalie

Bei Erkennung einer isolierten Hepatosplenomegalie, dem Fehlen anderer klinischer Manifestationen und Änderungen in den Analysen wird der Patient drei Monate lang überwacht. Wenn während dieser Zeit die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, sollte der Patient mit Hepatosplenomegalie zur gründlichen Untersuchung und Festlegung der Behandlungstaktik in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Hepatosplenomegalie-Interventionen zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, mit der Sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden können, die sich bei einer Leberfunktionsstörung ansammeln. Choleretika, Antispasmodika und Hepatoprotektoren erleichtern den Zustand des Patienten mit Hepatosplenomegalie und verbessern seine Lebensqualität. Pathogenetische Therapie der Hepatitis ist der Einsatz von antiviralen und hormonellen Medikamenten. Bei hämatologischen Erkrankungen kann eine Chemotherapie verordnet und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.

Die Hepatosplenomegalie ist ein starkes Syndrom, für das eine hochqualifizierte medizinische Behandlung obligatorisch ist. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich das Hepatolien-Syndrom entwickelt hat. Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung der Hepatosplenomegalie ist aufgrund der multifaktoriellen Ausbildung dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Prävention soll die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz führen können.

Ätiologie

Eine vergrößerte Milz bei einem Kind oder einem Erwachsenen kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Protozoeninfektionen;
  • helminths;
  • Pathologien anderer Organe und Systeme im Körper;
  • idiopathische Natur.

Bakterielle und virale Infektionen, die eine Splenomegalie verursachen können, sollten Folgendes umfassen:

  • Die Milztuberkulose ist eine der gefährlichsten Krankheiten, da das klinische Bild unscharf ist und bereits im späten Stadium diagnostiziert wird.
  • Röteln
  • Syphilis;
  • Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • Brucellose

Zu Protozoeninfektionen, die als Ursachen einer vergrößerten Milz angesehen werden können, sollte Folgendes enthalten sein:

Die Helmintheninfektionen, die als Ursache der vergrößerten Milz wirken, umfassen Folgendes:

Es sei darauf hingewiesen, dass der erste Typ der Krankheit praktisch nicht im Hoheitsgebiet der GUS-Staaten auftritt, während der zweite Typ auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Zu den üblichen pathologischen Prozessen, die eine vergrößerte Milz auslösen, gehören folgende:

  • Leberzirrhose;
  • Durchblutungsstörungen;
  • onkologische Prozesse;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Trakts;
  • Autoimmunpathologie (meistens Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis).

Darüber hinaus kann es zu systematischer Unterernährung, Fettmissbrauch und Alkoholismus kommen.

Klassifizierung

Kliniker identifizieren zwei Formen der Entwicklung dieses Symptoms:

  • entzündliche Form;
  • nicht entzündlich.

Die nichtentzündliche Form verläuft häufig ohne besondere Symptome und wird nur bei der Primärerkrankung diagnostiziert.

Symptomatologie

Das klinische Gesamtbild ist in diesem Fall eher unklar, da die Art der Symptome hauptsächlich von der zugrunde liegenden Ursache abhängt. Im Allgemeinen können jedoch Anzeichen identifiziert werden, die für eine bestimmte Form des pathologischen Prozesses charakteristisch sind. Mit dem entzündlichen Charakter einer Milzzunahme können die Symptome wie folgt aussehen:

  • Schmerzen in der linken Seite der Bauchhöhle;
  • Schweregefühl und Überfüllung im Magen, während die Milz immer stärker auf die Körperwände drückt;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Vergiftung;
  • Übelkeit, selten mit Erbrechen;
  • Blässe der Haut, Prellungen unter den Augen;
  • vermehrtes Nachtschweiß;
  • Gewichtsreduzierung.

Die nicht-entzündliche Form hat ein eher spärliches Krankheitsbild - gelegentlich kann der Patient durch die ziehenden Schmerzen im linken Bauchbereich gestört werden, die Temperatur steigt selten auf Subfebrile an.

Eine Leber- und Milzzunahme kann durch eine Virushepatitis ausgelöst werden, die sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Symptome von SARS;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit und Schwäche durch Vergiftung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Übelkeit, oft mit Erbrechen, Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Schlafstörung.

Da ein solches Krankheitsbild der Grippe oder dem ARVI ähnlich ist, suchen die meisten Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe auf. Ein vergrößertes Organ kann nur im fortgeschrittenen Stadium der Virushepatitis diagnostiziert werden.

Bei Pathologien des Urogenitalsystems kann das klinische Bild durch die folgenden Symptome charakterisiert werden:

  • Gefühl von Unbehagen und Schmerz des jammernden Charakters in der linken Bauchregion;
  • Völlegefühl im Magen, auch bei einer minimalen Menge an Nahrungsmitteln;
  • häufiges Wasserlassen, Brennen und Jucken nach einem Stuhlgang;
  • Frauen können Menstruationsstörungen haben;
  • vermindertes Verlangen nach Sexualpartner, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Der Grund dafür, dass die Milz vergrößert wird, kann die Tuberkulose dieses Organs sein. Das klinische Bild hat in diesem Fall jedoch bis zu einem bestimmten Entwicklungsstand praktisch keine spezifischen Anzeichen. In den späteren Stadien der Entwicklung dieser Krankheit kann das klinische Bild durch die folgenden Manifestationen ergänzt werden, die durch Labor- und Instrumentenmethoden bestimmt werden können:

  • eine starke Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen;
  • schlechte Blutgerinnung, die zu Blutungen führen kann;
  • Die Orgel selbst hat eine dicht-elastische Konsistenz mit Erweichungsstellen im Bereich des fallweisen Verfalls.

In einigen Fällen ist die Milztuberkulose eine Komplikation der Leberzirrhose.

Diagnose

Im Anfangsstadium der Diagnoseverfahren wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, wobei der Organbereich palpiert und die Anamnese aufgezeichnet wird. Es muss geklärt werden, ob der Patient am Vortag in einem tropischen Land war und wie er gegessen hat. Wenn der Patient Arzneimittel genommen hat, die nicht auf einer ambulanten Karte vermerkt sind, benachrichtigen Sie den Arzt.

Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse von Kot und Urin;
  • biologische Marker für das Vorhandensein von Autoimmunpathologien;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT oder MRI;
  • sternale Punktion.

Obligatorische Beratung eines Hämatologen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Endokrinologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Rheumatologen zu untersuchen.

Behandlung

Warum die Milz vergrößert ist und wie diese Pathologie zu beheben ist, kann nur ein Arzt nach einer genauen Definition der Diagnose feststellen. Dementsprechend wird eine weitere Therapie durchgeführt.

Im Allgemeinen können bei dieser Pathologie die folgenden therapeutischen Maßnahmen unterschieden werden:

  • Handelt es sich bei der Ätiologie um eine Infektion, wird ein Antibiotika-Kurs verordnet.
  • für virale Erkrankungen Immunmodulatoren antiviraler Therapiekomplex;
  • mit Helmintheninfektionen, Anti-Zestodose, Anti-Treme-Medikamenten, Vitamin-Mineral-Komplexen.

Auch Diät-Therapie unterzeichnet, um die Arbeit des Verdauungstraktes zu erleichtern. Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zum richtigen Ergebnis führt, wird das Organ entfernt. Nach einer solchen Prozedur ist es wahrscheinlich, dass die Immunität des Patienten schwächer wird. Daher werden Antibiotika, Medikamente zur Stärkung des Immunsystems und antivirale Medikamente verschrieben.

Prävention

Die Prävention dieser Pathologie ist wie folgt:

  • die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten und nur gesunden Lebensmitteln für den Körper;
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung aller Beschwerden;
  • regelmäßige Untersuchung durch spezialisierte Fachärzte;
  • rechtzeitige Impfung.

Es sei darauf hingewiesen, dass Splenomegalie an sich selten zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Lebensgefahr ist die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung.

Am häufigsten bildet sich eine Hepatosplenomegalie vor dem Hintergrund der folgenden Bedingungen:

  • akute und chronische Lebererkrankungen (vorwiegend Virushepatitis, Zirrhose);
  • Pathologie der Milz;
  • chronischer Infektionsprozess (einschließlich helminthische Invasion);
  • Stoffwechselstörungen (Amyloidose, Hämochromatose);
  • Blutkrankheiten (Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie, Leukämie);
  • chronische Herzinsuffizienz und dazu führende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Durchblutungsstörungen im Pfortadersystem.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie bei Kindern ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, seltener Krebs und intrauterine Infektionen.

Zu Beginn der Erkrankung kann nur eines der Organe vergrößert werden - die Leber (Hepatomegalie) oder die Milz (Splenomegalie). Da sie jedoch eine allgemeine Durchblutung und Lymphdrainage haben, nimmt mit fortschreitender Pathologie auch das zweite Organ zu.

Die frühen Stadien der Hepatosplenomegalie sind durch eine Zunahme der Leber- und Milzgröße mit geringer Parenchymverdichtung gekennzeichnet. In Zukunft treten klinische Manifestationen des funktionellen Versagens dieser Organe in den Vordergrund. Aszites und Veränderungen in der Arbeit des Blutgerinnungssystems zeugen von einem weit fortgeschrittenen pathologischen Prozess.

Klinische Manifestationen der Hepatosplenomegalie:

  • Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Ikterichnost sclera, ikterische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Völlegefühl im Bereich der Leber und Milz;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • erhöhte Blutungen (spontane Blutungen und Hämatome, Blutungen, deren Stärke und Dauer nicht der Ursache entsprechen, die sie verursacht haben).

Merkmale des Kurses bei Kindern

Bei Kindern kann die Hepatosplenomegalie asymptomatisch sein und sich nur in eindrucksvoller Größe der Organe manifestieren. Sie kann von einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustandes begleitet sein, die dringende Korrekturmaßnahmen erfordert.

Hepatomegalie verursacht keine diagnostischen Schwierigkeiten und wird aufgrund einer vergrößerten Milz und Leber bestimmt, die physikalisch (bei Untersuchung, Palpation) bestimmt wird. Der Zweck der Diagnose bei Hepatosplenomegalie besteht darin, den primären pathologischen Prozess, dh den Zustand, der ihn verursacht hat, zu identifizieren. Verwenden Sie dazu:

  • Labormethoden (allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, Bestimmung der Konzentration von Leberenzymen);
  • Visualisierung (Ultraschall der Milz und Leber, Computertomographie, Angiographie der Lebergefäße);
  • invasive Untersuchungen (Leber- und Milzbiopsie, Knochenmark- und Lymphknotenpunktion).

Die Therapie der Hepatosplenomegalie ist die Korrektur der Grunderkrankung.

Abhängig von der Ursache der vergrößerten Leber und Milz werden folgende durchgeführt:

  • Entgiftungstherapie;
  • Hormontherapie;
  • Verlauf von antiviralen Medikamenten, Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren;
  • symptomatische Therapie.

Die Prävention von Hepatosplenomegalie ist die Prävention von Primärkrankheiten, zu deren Symptomkomplex das Hepatolien-Syndrom gehört.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Hepatosplenomegalie sind Blutungen und Aszites. Beide Bedingungen können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen.

Gründe

Vergrößerte Milz bei infektiösen und toxischen Prozessen

Wenn Antigene aus der Umgebung oder unter dem Einfluss interner toxischer Faktoren in den Körper gelangen, entwickelt sich ein intensiver Immunprozess. Die Milz ist aktiv daran beteiligt, während ihre Blutfüllung und die darin enthaltene Zellmasse zunehmen.
Eine vergrößerte Milz ist für viele entzündliche, nekrotische Prozesse im Körper charakteristisch. Sie tritt bei akuten Infektionen auf (infektiöse Mononukleose, Hepatitis, Typhus, Tularämie, Sepsis, infektiöse Endokarditis). Splenomegalie ist charakteristisch für chronische Infektionen wie Sarkoidose, Tuberkulose, Syphilis und Malaria. Es tritt bei Toxoplasmose, Cytomegalovirus-Infektion auf.

Vergrößerte Milz mit vermehrter Zerstörung der Blutzellen

In der Milz findet der physiologische Prozess der Zerstörung veralteter Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) statt. Bei Blutkrankheiten, begleitet von einer verstärkten Zerstörung dieser gebildeten Elemente, kommt es zu einer regelmäßigen Vergrößerung der Milz.
Ein solcher Mechanismus der Splenomegalie ist charakteristisch für eine Reihe von Anämien, begleitet von dem Abbau von roten Blutkörperchen (der sogenannten hämolytischen Anämie). Dazu gehören kongenitale Sphärozytose, autoimmune hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie.
Autoimmunkrankheiten mit der Zerstörung von Leukozyten (Neutropenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie) können manchmal auch von einer vergrößerten Milz begleitet werden.
Bei der chronischen Hämodialyse kommt es zu einer Instabilität der Membranen der Blutzellen, diese werden leicht zerstört. Daher kann auch die Hämodialyse Splenomegalie entwickeln.

Venöse Blutstauung in der Milz

Die Milz ist ein gut entwickeltes venöses Netzwerk. Daher kommt es unter Verletzung des Abflusses von venösem Blut zu dessen Zunahme. Mit der Ansammlung von Blut in diesem Organ beginnt das Wachstum von Gefäßgewebe und die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt. Die sogenannte Banti-Krankheit entwickelt sich.
Blutstase in der Milz kann bei verschiedenen Prozessen auftreten, die zu einem Druckanstieg im System der Pforten-, Milz- und Lebervenen führen. Diese großen Venen können beispielsweise durch einen Tumor der Bauchhöhle zusammengedrückt werden. Ihr Lumen kann den Thrombus überlappen. Leberzirrhose führt zu einem Anstieg des Venendrucks. Schwere Fälle von Herzversagen mit schwerem Ödem gehen auch mit einer Stagnation des Bluts in der Milz und dessen Zunahme einher.

Vergrößerte Milz für Blutkrankheiten

In der Embryonalperiode ist die Milz ein blutbildendes Organ. Daher können bei Blutkrankheiten neue Blutherde und Metastasen auftreten. Manchmal gibt es primäre Tumore der Milz.
Die Splenomegalie wird begleitet von schweren Erkrankungen wie subleukämischer Myelose, chronischer myeloischer Leukämie, chronischer lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose, lymphoblastischer Leukämie, Myelom, echter Polycythämie, essentieller Thrombozythämie usw.

Milzvergrößerung gemischter Herkunft

Splenomegalie ist charakteristisch für die sogenannten Akkumulationskrankheiten, bei denen sich verschiedene Substanzen in den Organen ansammeln, was zu deren Zunahme und Funktionsstörung führt. Solche Erkrankungen umfassen Amyloidose, Gaucher-Krankheit, Histiozytose X.
Zysten (z. B. Parasiten), Schilddrüsenfunktionsstörungen mit der Entwicklung einer Thyreotoxikose, Ruptur der Milz unter der Kapsel mit Blutung in ihrer Dicke können zu einem Anstieg der Milz führen. Die Splenomegalie kann eines der Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes sein.

Symptome einer Splenomegalie

Die Symptome einer vergrößerten Milz treten mit ihrer beträchtlichen Größe auf und sind mit einer Dehnung der Kapsel und einer Kompression der umgebenden Organe verbunden. Schmerzhafte Schmerzen im linken Hypochondrium, Verstopfung und Unterleibszustände können daher Anzeichen einer vergrößerten Milz sein. Wenn der Magen zusammengedrückt ist, besteht ein frühes Sättigungsgefühl und Appetitlosigkeit sowie Anzeichen dafür, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen wird (Sodbrennen).
Eine vergrößerte Milz wird von Anzeichen der sie verursachenden Krankheit begleitet. Dies kann Schwäche, Schwitzen, Fieber, Blutungen, Gewichtsverlust usw. sein.

Splenomegaliebehandlung

Die Behandlung der Splenomegalie bezieht sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Behandlung eines infektiös-entzündlichen Prozesses, Verringerung des Drucks in den Venen der Bauchhöhle, Chemotherapie bei Tumoren usw.).
Manchmal ist eine chirurgische Entfernung einer vergrößerten Milz (Splenektomie) angezeigt, zum Beispiel bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Bei dieser Krankheit führt die Entfernung der Milz zu einer schnellen Erholung der Blutplättchenwerte im Blut.
Splenektomie wird auch bei Gaucher-Krankheit, Haarzellenleukämie und Thalassämie durchgeführt.
Nach einer solchen Operation steigt die Anfälligkeit einer Person gegenüber Pneumokokken, Meningokokken und hämophilen Bazillen, weshalb solche Patienten gegen relevante Mikroorganismen geimpft werden.

Fettdystrophie

Die Leber kann durch Fettumwandlung unter Einwirkung von Toxinen, Medikamenten, Alkoholprodukten von schlechter Qualität, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Anämie, Lungen- und Dünndarmkrankheiten, Pankreatitis und Körpergewicht zunehmen.

Vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten, einem Mangel an Eiweiß in der Nahrung, der Spaltung und Freisetzung von Fett wird gestört, es sammelt sich in Hepatozyten an.

Die Krankheit entwickelt sich häufig in der erwachsenen Bevölkerung, sie geht sehr langsam voran, sie ist asymptomatisch. Nach und nach merkt der Patient die Schwere im Unterleib, Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen. Aufgrund der Unspezifität der Manifestationen von Patienten, die zu spät zum Arzt gehen.

Siehe auch: Warum die Leber weh tun kann

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Zunahme der Lebergröße gestellt, die durch Sonden, Ultraschall und Röntgenuntersuchungen festgestellt wird. Es kommt zu einer Erhöhung der Leberenzyme im Blut: AST, ALT, das falsche Proteinverhältnis.

Eine vollständige Heilung ist unmöglich. Hilfe ist die Beseitigung der Faktoren, die zu Fettabbau führten, der Behandlung von Alkoholismus, Diabetes, Gewichtsverlust und einer proteinreichen Ernährung mit reduziertem Fettgehalt.

Diabetes mellitus verursacht nicht nur eine fette Degeneration, sondern auch eine übermäßige Ansammlung von Glykogen in Hepatozyten. Am häufigsten wird diese Erkrankung bei jungen Menschen mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus beobachtet, begleitet von einer verzögerten psychischen Belastung, sexueller Entwicklung und Fettleibigkeit.

Faserige Degeneration

Fibrose oder Proliferation des Bindegewebes, die normale Zellen ersetzt, führt zu Vasokonstriktion, abnormalem Blutfluss, Venenfluss und deren Krampfadilatation. Vergrößerte Gefäße sind zerrissen, es kommt zu intensiven Blutungen, die manchmal mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Warum sich die Faserregeneration entwickelt, ist nicht sicher bekannt. Der Auslöser ist jedoch die Bildung von Narbengewebe. Die angeborene Vergrößerung der Leber bei einem Kind wird mit einer polyzystischen Niere, Milz und Gallenwegsanomalie kombiniert. Die Leber kann vor dem Hintergrund der Fibrose bei solchen erworbenen Krankheiten wie Brucellose, Echinokokkose, Virushepatitis, Schistosomiasis, Diabetes und Allergien als Reaktion auf eine langfristige Einnahme toxischer Substanzen zunehmen.

Eine vollständige Genesung ist unmöglich, aber es ist realistisch, den Prozess der Bindegewebsdegeneration zu stoppen, wenn Sie eine Krankheit behandeln, die dazu geführt hat. Wenn sie nicht kontrolliert und nicht behandelt wird, entwickelt sich schnell eine Zirrhose.

Zirrhose

Ein irreversibler Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe, begleitet von Regionen mit hügeliger Regeneration und Durchblutungsstörungen, kann je nach Stadium der Erkrankung zu einer Zunahme oder Abnahme der Größe führen.

Zirrhose tritt am häufigsten bei Hepatitis, Alkoholvergiftung, Vergiftung mit Medikamenten, toxischen Chemikalien, Pestiziden, Haushaltschemikalien und unkontrollierter Einnahme von Antibiotika auf.

Zirrhose, die sich nach Alkohol entwickelt, führt im Endstadium der Erkrankung zu einer Abnahme der Größe. Begleitet von Aszites, Ösophagusvenenerweiterung, Blutungen, verminderter Immunität, Krebsentartung.

Infiltration des Lebergewebes durch maligne Zellen

Die Größe kann mit der Metastasierung maligner Tumoren zunehmen. Am häufigsten metastasieren Tumore der folgenden Organe in der Leber:

  • Lungen;
  • Bauch;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Dickdarm;
  • Brustdrüse;
  • die Eierstöcke;
  • Nieren;
  • Prostata;
  • Speiseröhre

Das klinische Bild von Krebs kann in dem Moment beginnen, in dem die Metastasen die Organe betreffen, die vom Primärtumor entfernt sind, dh in fortgeschrittenen Fällen. Der Patient leidet an Körpergewicht, Abneigung gegen Fleischnahrung, Schwäche, Unwohlsein, Verstopfung und Durchfall, unmotivierter Temperaturanstieg.

Leberschäden-spezifische Symptome - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Juckreiz der Haut - weisen auf eine ungünstige Prognose der Erkrankung hin.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Ultraschall-, Computertomographie- und Magnetresonanztomographie, Angiographie gestellt, die die Bestimmung der Blutquellen des Tumors sowie Änderungen der Blutwerte ermöglicht.

Primärtumoren der Leber führen zu einer Zunahme ihrer Größe und zum Ersatz normaler Tumorzellen. Gutartige (Fibrome, Adenome, Hämangiome) und maligne Tumoren (hepatozelluläres Karzinom, Cystadenom) werden unterschieden.

Die Größe der Leber nimmt gleichermaßen häufig mit malignen, gutartigen Läsionen und metastatischen Läsionen zu. Manchmal kann eine Diagnose mit einer vollständigen Untersuchung des Körpers gestellt werden, um den primären Tumorort zu finden und auf der Grundlage einer Biopsie.

Vergrößerte Leber bei Blutkrankheiten

Bei Leukämie, Lymphom, Myelose wird ein starker Anstieg der Leber auf 15-20 kg beobachtet. Hepatomegalie ist das Ergebnis des Auftretens anomaler Blutungsherde und der Füllung mit malignen Leukämiezellen. Die normale Lebermasse eines Erwachsenen beträgt 1,5 bis 2 kg.

Herz- und Lebererkrankungen

Eine Störung der Pumpfunktion des Herzens im Ruhezustand oder bei körperlicher Anstrengung führt zu Hepatomegalie als Folge der Entwicklung einer Herzinsuffizienz im kleinen und großen Kreislauf.

Es gibt keine spezifischen Beschwerden: Atemnot, Herzklopfen während des Trainings, periodischer Blutdruckanstieg. Das EKG-Bild ist zunächst normal. Die Diagnose wird gestellt, wenn ein EKG mit Stresstests oder Holter-Überwachung durchgeführt wird.

Siehe auch: Volksheilmittel für Leber und Pankreas

Herz- und Lebererkrankungen sind miteinander verbunden und werden durch täuschende Symptome maskiert. Daher verlieren die Menschen manchmal ihre Wachsamkeit und entscheiden, was zu Hause zu tun ist, wenn die Leber zu reinigen ist, was zu einem Fortschreiten der Krankheit führt.

Fazit

Als Hauptlabor des Körpers bildet die Leber eine Barriere. Keine einzige Substanz dringt in das Blut ein, bis es gefiltert und neutralisiert wird. Hepatozyten tragen die Hauptlast der Auswirkungen toxischer Faktoren auf den Körper. Die Kompensationsprozesse des Körpers sind so groß, dass im späteren Krankheitsstadium Anzeichen von Schäden auftreten. Daher ist es ratsam, regelmäßig Tests durchzuführen und Umfragen durchzuführen, um die Leberarbeit zu überwachen und anzupassen.

Männlich 37Jahre alt Zum Schluss Ultraschall: weiche Steine ​​in der Galle; Anzeichen von Lipomatose Pankreas Grad 1; Splenomegalie. Milz - 78 cm². homogene Struktur. Fokusänderungen werden nicht erkannt. Pankreas - nicht vergrößert. Die Konturen sind gleichmäßig, das Echo wird erhöht, die Struktur ist homogen, der Virunga-Kanal wird nicht erweitert, es gibt keine Fokusänderungen. Die Leber ist nicht vergrößert, die Venen und Kanäle sind nicht erweitert, die Intensität des Blutflusses ist normal, die Struktur und der Rest sind normal. Galle mit Knicken im Nacken und Po (instabil). Die Größen werden nicht vergrößert. In den Jahren 2010 und 2011 lag bei Gastrootdelenie (während dieser Zeit die Leber um das 2fache verkleinert) die Diagnose: toxische (kryptogene) Hepatitis. mäßiger Schweregrad Warf 7 kg. Seit Dezember 2009 Gesamt-Biirubin und AST sind weniger als 25/133 bzw. sanken nicht, Maximum Biirubin 60, AST 230. Es gab Anämie. Häufig blutet Hämorrhoiden. Silvester nach einer deftigen Mahlzeit und 50 Gramm. Cognac (ich trinke seit 16 Monaten keinen Alkohol) 10 Tage lang starke Übelkeit und Schwäche Das letzte Mal nach schwerem Essen wird ein paar Tage lang übel, normalerweise... Im Dezember 2009. erlitt einen Schlaganfall mit Saum. Akzeptiere Concor, Indopamid. Nach einem einzigen Epipristus-Laktismus. Während der letzten 7-8 Monate. Essentiale 3x2 Stück und 4 Uhr abends. Was kann ich tun? Wie kann man Milz und Hepatitis heilen?

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Vergrößerte Milz - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Vergrößerte Milz - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Guten Tag. Beobachtet seit 2004. Im Moment ist die Fibrose von 0 bis 1, ptsr +, alt und asth normal. Es gab eine erfolglose Therapie. Er fühlt sich normal bis auf Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit.

Der Ultraschall diagnostizierte mit diffusen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse (nicht schon zum ersten Mal seit einem Jahr), einem Gallenblasenpolyp 6 mm und erstmals einer ordentlichen Vergrößerung der Milz. Der udoist sagt, es könnte an Hepatitis liegen - ist das so? Ratschläge, was zu tun ist - weil Therapie ist noch nicht angezeigt. Hast du diese Erfahrung gemacht?

Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

1b, seit vielen Jahren CT-Allel, zwei Pvt, nach dem zweiten SVR))

Ich bin schön, interessant, intelligent, lustig, intelligent, nett, fürsorglich, aber. nicht heute.

Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Ich war mindestens 6 Jahre alt und hatte nie eine vergrößerte Milz. Jetzt ist es völlig unerwartet - Schmerzen auf der linken Seite sind extrem selten, man kann sagen, dass dies nicht der Fall ist.

Ta_tya_na: Eine Therapie ist nicht angezeigt, da es keine objektiven Gründe dafür gibt, außer das Vorhandensein des Virus. Fibrose 0, AlT und AST stabil bei Normalzustand. Der Arzt sagt, dass das Gesundheitsrisiko nicht gerechtfertigt ist. Aber das ist natürlich subjektiv.

Ta_tya_na, Bobcat - wie ist deine Milz jetzt?

Elena155: Ich habe vor 5 Jahren eine Biopsie durchgeführt - es gab Fibrose 1, dann Therapie, dann wieder +, dann zwei Fibroscan - vor 2 Jahren: F0, und heute habe ich: F0.

Welchen Arzt sollte ich wegen der Milz kontaktieren? Steigert es mit Pankreatitis?

Ich werde auch sagen, dass der Ultraschall bei leerem Magen durchgeführt wurde - 2 Sandwiches + Tee 3 Stunden vor der Studie. Hat es eine Wirkung?

Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwie die Milz gespürt habe, es gab keine Schmerzen. Der Ultraschall stieg im Jahr 2005 vor der Behandlung ebenfalls um 3 cm innerhalb dieser Grenzen. Ich habe nicht geprüft

-- 04 Feb 2010, 14:49 -

1b, seit vielen Jahren CT-Allel, zwei Pvt, nach dem zweiten SVR))

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Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Re: Milz vergrößert - Gibt es einen Zusammenhang mit Hepatitis?

Portalhypertonie (Thrombose der Portal- und Milzvenen, Hiari-Krankheit, Zirrhose, Lebertumoren, Zysten),
akute und chronische Infektionen, parasitäre Infektionskrankheiten (Malaria, Brucellose, Tuberkulose, Syphilis, infektiöse Mononukleose),
Kreislaufversagen,
hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Erythroleukämie, Immunleukämie, splenogene Neutropenie, zyklische Agranulozytose, Anämie, erythropioetische Porphyrie, Polycythämie, Thrombopenie, Panmielopenie, Myelobrosis, Mononukleose),
granulomatöse Erkrankungen (Lymphogranulomatose, Sarkoidose), Kollagenerkrankungen (Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa),
Leukämiekrankheiten (monozytäre Leukämie, Plasmazellenleukämie),
paraproteinämische Erkrankungen (Mikroglobulinämie, Kryoglobulinämie, Antikörpermangel-Syndrom, Franklin-Krankheit),
Zysten, Abszesse, Tumore (Splenom, Hämangiom, Lymphangiom, Fibrom, Lymphosarkom, Sarkoidose, Retikulosarkom, Angiosarkom, Fibrosarkom, Plasmazytom).
Sowie bei progressiver Fibrose

Oder vielleicht ist es notwendig, den Ultraschall neu zu machen 4 Ich habe oft keinen Fehler mit Fibroscan gemacht: Ich habe eine Freundin mit Zirrhose gemacht, und ich auch: Ich habe 2 Fibrosen und sie hat im Allgemeinen eine Zirrhose. Nun neigen einige Ärzte dazu, dass Fibroscan nicht genug ist informativ