Alles über Galle: Zusammensetzung, Funktion, wo sie produziert wird

Kein einziger Prozess der vollständigen Verdauung kann auf eine spezielle Flüssigkeit verzichten, die von unserer Körperflüssigkeit erzeugt wird. Sein Mangel führt zu einer Verletzung der Assimilation von Nahrungsmitteln, insbesondere von Fett, und der Überschuss kann sogar die Hirnaktivität beeinflussen: In gewisser Weise hat der Ausdruck "Gelbsucht" manchmal eine rein physiologische Grundlage.

Was ist Galle, wo wird sie produziert, ihre Zusammensetzung

Galle ist eine biologische Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch. Es kann eine andere Dicke haben, gelbbraun oder grünlich gefärbt sein und hat einen ausgeprägten bitteren Geschmack.

Galle wird in den Leberzellen produziert - Hepatozyten. Es ist ziemlich flüssig und hat einen hellen Farbton, zum Beispiel gelb. Die Leber produziert ständig Galle. Dann gelangt es durch spezielle Kanäle in das Reservoir - die Gallenblase, ein Hohlbeutel mit einem Fassungsvermögen von 80-120 ml. Hier wird es konzentrierter und viskoser, und seine Farbe ändert sich in eine dunklere Farbe, z. B. braun oder grün. Aufgrund der Tatsache, dass die direkt in der Leber produzierte Galle sich in ihren physikochemischen Eigenschaften von der in der Gallenblase gespeicherten unterscheidet, ist es in der Medizin üblich, die Leber- und Blasengalle zu trennen.

Die Hauptunterschiede zwischen zystischer und hepatischer Galle:

Darüber hinaus sind in der Galle verschiedene Proteine, Metallionen, Enzyme und andere biologisch aktive Substanzen enthalten.

Die Nahrung regt die Kontraktion der Gallenblase an, wodurch die Galle entlang des Gallenganges in den Zwölffingerdarm gelangt und dort mit den anderen Bestandteilen des Darmsaftes und der Pankreassekretion vermischt wird.

Die einzelnen Komponenten, aus denen die Galle besteht

Bilirubin und Biliverdin. Bilirubin wird aus Hämoglobinmolekülen gebildet, die nach dem Tod roter Blutkörperchen in das Blut gelangen. Er gibt die passende Farbe der Galle, weil sie selbst eine rotgelbe Farbe hat. Biliverdin hat einen grünen Farbton und ist in der Galle in einer kleinen Menge. Im Darm oxidiert, färben sich Gallenpigmente im Stuhl braun.

Wenn sich aus irgendeinem Grund viel Bilirubin im Blut ansammelt, gibt es eine gelbe Tönung für Haut, Augäpfel und verändert die Farbe des Urins, der Bier ähnelt. Im Körper ist Bilirubin in zwei Hauptformen vorhanden - gebunden und ungebunden mit Glucuronsäure. Ungebundenes (indirektes) Bilirubin kann in großen Mengen in die Gehirnzellen eindringen, seine verschiedenen Abteilungen färben und zu einer Änderung des psychischen Zustands bei Erwachsenen und einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten bei Neugeborenen führen.

Gallensäuren Dies sind verschiedene organische Säuren, die zum Emulgieren von Fetten benötigt werden. Ohne Emulgierung ist der Prozess ihrer Resorption im Darm nicht möglich. Während des Tages in einer Menge von 15 bis 30 g hervorstechen, wird die überwiegende Menge dieser Säuren zurückgesaugt und nur 0,5 g werden mit dem Stuhl ausgeschieden

Pathologische Einschlüsse

Mikroorganismen und Protozoen. Normalerweise ist Galle steril. Bei einigen Krankheiten dringen Mikroorganismen oder Protozoen jedoch vorwiegend aus dem Darm. Infolgedessen tritt Cholezystitis auf - Entzündung der Gallenblase. In diesem Fall können Proteus, Salmonellen, Enterobakterien, Klebsiella, E. coli und sogar Giardia nachgewiesen werden.

Microlits und Steine. Sie werden gebildet, wenn die chemische Zusammensetzung der Galle gestört ist: Sie sollte konzentrierter und mit Cholesterin und Gallensalzen gesättigt sein.

Leukozyten, Zellen der Schleimhäute (Epithel). Normalerweise in kleinen Mengen vorhanden. Ihr Anstieg zeigt eine Entzündung der Gallenblase an.

Galle-Funktionen

Die Hauptfunktionen der Galle:

  • Fettemulgierung;
  • erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen;
  • Normalisierung der Fettaufnahme;
  • erhöhte Absorption von Proteinen, Kohlenhydraten;
  • Stimulation der Darmmotilität;
  • Teilnahme an der Erneuerung von Darmschleimhautzellen;
  • Neutralisation von Magensaft, einschließlich Pepsin;
  • Teilnahme an der Aufnahme von Cholesterin, Calciumsalzen, fettlöslichen Vitaminen und Aminosäuren.

Bei Verletzung der Produktion und Eintritt der Galle in den Darm werden folgende Verdauungsstörungen beobachtet:

  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität (aufgrund der schlechten Neutralisation des Magensaftes kommt es zu einer Entzündung des Zwölffingerdarms, die Schmerzen verursacht);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Blähungen
  • Vitaminmangel;
  • Gewichtsverlust;
  • allgemeine schwäche.

Ein anschauliches Beispiel für einen solchen Zustand ist das Postcholezystektomiesyndrom, das nach der Entfernung der Gallenblase auftritt.

Wie wird die Galle untersucht?

Um Ihre Zusammensetzung der Galle herauszufinden, sollten Sie sich einer Zwölffingerdarm-Intubation unterziehen. Dazu wird nach besonderer Vorbereitung des Patienten eine Sonde in den Zwölffingerdarm eingeführt und der Inhalt des Lumens dieses Darms zur Analyse entnommen, der in 5 Phasen extrahiert wird:

  1. Fraktion "A" ist eine Mischung aus Galle mit Zwölffingerdarmensaft (20-30 Minuten).
  2. Die Schlussphase des Schließmuskels von Oddi. Der Inhalt enthält keine Galle (bis zu 6 Minuten).
  3. Der Fluss der Galle aus den extrahepatischen Gallengängen (3-4 Minuten).
  4. Portion "B" - Gallenblase (20-30 Minuten).
  5. Teil "C" - Lebergalle (verbleibende Zeit nach Ende der Phase Nr. 4).

Eine Überweisung an die Zwölffingerdarm-Intubation kann in der Regel von einem Allgemeinarzt, Hausarzt, Gastroenterologen oder Chirurgen vorgenommen werden.

Nach Ermessen des Arztes wird dieses Verfahren in der Regel bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gastroduodenitis, der Pankreatitis usw. vorgeschrieben. Bei folgenden Beschwerden muss eine umfassende Untersuchung mit FGDS, Ultraschall oder MRT vorgenommen werden:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Kot;
  • das Aussehen von gelber Haut, Lederhaut, Palmen;
  • Verdauungsstörungen - Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen usw.

Galle und Charakter

Wissenschaftler der Antike betrachteten die Galle als eine ebenso wichtige Flüssigkeit im Körper wie Blut. Sie glaubten, dass der Überschuss im Blut der leichten Galle dazu führt, dass eine Person unausgeglichen und heißmütig (cholerisch) und dunkel wird - zu Unterdrückung, düsterer Stimmung (Melancholie). Natürlich haben sich solche Ansichten als falsch herausgestellt.

Wenn jedoch einer der Bestandteile der Galle, unkonjugiertes Bilirubin, in großen Mengen in das Blut gelangt, kann dies eine Reihe von pathologischen Wirkungen verursachen:

  • starkes jucken der haut;
  • verfärbter Kot, dunkler Urin;
  • Veränderung des Allgemeinzustandes einer Person - Reizbarkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Schwäche und Müdigkeit.

In schweren Fällen kann sich eine toxische Enzephalopathie entwickeln, die sich durch die Unterdrückung aller Gehirnfunktionen bis hin zur Entwicklung des Komas manifestiert.

Wie kann der Lebensstil die Zusammensetzung der Galle beeinflussen?

Befindet sich die Galle lange Zeit in der Gallenblase, so wird sie konzentrierter und erhöht unter ungünstigen Umständen das Risiko der Steinbildung. Es ist daher darauf zu achten, dass die Gallenblase regelmäßig entleert wird. Dazu müssen Sie ein langes Fasten vermeiden oder darauf achten, dass die Galle rechtzeitig entfernt wird.

Im normalen Leben wird die am stärksten konzentrierte Galle nach einer Nachtruhe beobachtet. Das Frühstück sollte also dicht genug sein, um die Gallenblase und die Galle in den Zwölffingerdarm zu reduzieren.

Trage auch zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle oder ihrer Trennung bei:

  • tägliche Spaziergänge, moderate sportliche Aktivitäten;
  • körperlich aktiver Lebensstil;
  • gute Laune;
  • Trinken (mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag für einen Erwachsenen, wenn dies nicht von einem Arzt kontraindiziert ist);
  • Vermeidung von Alkohol und übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Überessen.

Die tägliche Ernährung sollte ausgewogen sein und in den meisten Fällen der Behandlungstabelle Nr. 5 von Pevzner entsprechen.

Wie entsteht Galle?

Gallebildung

Galle wird in der größten Drüse des menschlichen Körpers gebildet - der Leber. Es wiegt etwa 1500 Gramm. Die Hauptfunktion dieses Organs besteht darin, Galle zu produzieren, die in seinen Zellen kontinuierlich gebildet wird. Das Organ wird von den kleinsten Kapillaren durchdrungen, die in den Gallengang übergehen, allmählich größer werden und in zwei große Kanäle übergehen, die dann einen gemeinsamen Lebergang bilden.

Der Weg der bitteren Flüssigkeit von der Leber zum Zwölffingerdarm verläuft durch die Gallenblase, die sich mit dem Gallengang verbindet. Die Gallenblase ist eine Art Reservoir für ihre Ansammlung. Dieser Körper ist sehr elastisch und kann sich dehnen und zusammenziehen.

Beim Essen reicht es nicht aus, dass die Menge an Galle, die die Leber regelmäßig produziert, aufgrund der Reflexkontraktion der Gallenblase in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm gelangt und die Nahrung normalerweise verdaut wird.

Es gibt zwei Arten bitterer Flüssigkeiten:

Während des Essens dringt die Lebergalle sofort in den Darm ein, sie sieht gelbgrün aus. Wenn der Darm leer ist, sammelt er sich in der Gallenblase an und konzentriert sich dann, da die Wände des Organs Wasser aufnehmen und dunkler werden.

Im Körper eines Menschen wird pro Tag etwa ein Liter Galle produziert. Es beinhaltet:

Sie sind sehr wichtig für die Verdauung, die Verletzung ihrer Zusammensetzung ist schlecht für die Arbeit der Organe. Im Zwölffingerdarm wirkt Galle auf den Nahrungsbrei und hilft dabei, diese abzubauen. Die endgültige Verdauung und Resorption erfolgt jedoch im Dünndarm.

Es ist wichtig anzumerken, dass Alkohol die Zusammensetzung der Galle verändern kann, der Gehalt an Gallensäuren darin stark abfällt. Dadurch wird die Nahrung schlecht verdaut. Aus diesem Grund beklagen Alkoholabhängige häufig Verdauungsprobleme. Sie haben periodisch Bauchschmerzen, quälen Durchfall und dann Verstopfung.

Galle-Funktionen

Galle erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Sobald eine Person zu essen beginnt, tritt sie in den Zwölffingerdarm ein. Von hier aus wird das Pankreassignal und der Darm selbst signalisiert und die aktive Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind, beginnt.
  • Sobald die Enzyme in den Darm eindringen, steigert die Galle ihre Aktivität und führt im Körper eine regulierende Funktion aus. Es stimuliert die motorische und sekretorische Aktivität des Dünndarms, stimuliert die Ausscheidung von Galle und die Gallebildung.


Die Dauer der Zuteilung hängt von der Art der verzehrten Lebensmittel ab. Beispielsweise sind die folgenden Nahrungsmittel starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle: Fleisch, Fette, Eigelb und Milch. Wenn zum Beispiel eine Person Fleisch oder Milchprodukte gegessen hat, wird die Galle etwa 6 Stunden lang intensiv produziert.

Ohne sie kann der Körper einfach keine Fette aufnehmen, außerdem trägt er zu einer erhöhten Hydrolyse sowie zur Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen bei. Es reagiert alkalisch und ist daher in der Lage, sauren Eßbrei zu neutralisieren. Darüber hinaus hat diese Flüssigkeit bakterizide Eigenschaften. Darüber hinaus verbessert es die Funktion des Darms und der Bauchspeicheldrüse und trägt so zu den allgemeinen Verdauungsprozessen bei.

Der Begriff "Galle-Verschüttung" ist bei Menschen sehr verbreitet. So sprechen Sie in der Regel von Menschen, die an Gelbsucht leiden. Auf ihrer Haut lagern sich gelbe Pigmente ab, die Haut erhält einen gelben Erdton. Eine echte "Galle-Verschüttung" erfordert jedoch einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Es kann als Folge von Verletzungen und einigen Krankheiten auftreten, wenn die Gallenblase reißt.

Daraus können wir schließen, dass Galle viele wichtige Funktionen im Körper erfüllt. Überessen, falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten - all dies kann sich negativ auf die Gallensekretion auswirken, wodurch verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane auftreten können. Deshalb sollte jeder Mensch darüber nachdenken, welche Art von Lebensstil er führt, und gegebenenfalls korrigieren, um mögliche Ausfälle im Körper zu vermeiden.

Menschliche Galle

11. August 2017, 13:34 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 4,209

Eine wichtige Rolle im Prozess der vitalen Aktivität ist die Galle des Menschen. Es hat einen bitteren Geschmack, einen spezifischen Geruch und eine charakteristische Farbe, die für die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln wichtig ist. Die Sekretionsfunktion gehört zu Hepatozyten. Es wird in der Leber produziert und bis zu einem bestimmten Punkt in der Gallenblase gespeichert. Die Rolle der Galle bei der Verdauung von Lebensmitteln ist enorm. Es führt zu einer Verdauungsänderung von Magen zu Darm und minimiert die schädlichen Auswirkungen von Pepsin auf das Pankreas und seine Enzyme.

Allgemeine Informationen, Zusammensetzung, Fraktionen

Die Substanz ist bitter im Geschmack, grün, braun und gelb. Farbe verleihen ihm Gallenfarbstoffe (Porphobilinogen, Bilirubin), die beim Abbau von roten Blutkörperchen gebildet werden. Dank ihnen werden Kot in einer bestimmten Farbe lackiert. Das Geheimnis emulgiert und baut Fette ab und hilft ihnen, zu verdauen und zu absorbieren. Es fördert die Beweglichkeit des Darms. Es gibt folgende Arten von Galle:

  1. Leber (jung) wird direkt in den Darm ausgeschieden.
  2. Zystische (reife) wird in der Gallenblase gespeichert und auch zugeordnet.

Die Struktur umfasst die Hauptwirk- und Hilfsstoffe. Primär sind primäre und sekundäre Gallensäuren. In Kombination mit Glycin und Taurin bilden sie ein Paar Säuren, die als "Gallensalze" betrachtet werden. Zu den Hilfsstoffen gehören Bilirubin, Phospholipide, Proteine, Wasser, Gallenfarbstoffe, Mineralionen, Bicarbonate. Die Fülle an Kalium- und Natriumionen fördert die alkalische Sekretion.

Die Galle fließt von der Gallenblase in den Darm.

Die Struktur der Galle hat 3 Fraktionen. Hepatozyten bilden die 1. und 2. Epithelzelle der Gallengänge - die 3.. Die 1. und 2. Fraktion stellen 75% des Gesamtvolumens der Substanz dar und haben eine Sekretionsfunktion, die 3. - 25%. Letzteres entsteht aufgrund der Fähigkeit von Epithelzellen, die Sekretion von Verdauungssaft durchzuführen, und der Möglichkeit der Rückresorption von Wasser mit Elektrolyten aus dem gemeinsamen Kanal.

Gallensäuren

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle umfasst zwei Arten von Säuren - primäre und sekundäre. Die ersten werden direkt von der Leber ausgeschieden, dazu gehören Chenodesoxycholic und Cholsäure. Die zweiten - lithocholisch, allocholisch, desoxycholisch, ursodeoxycholisch - werden im Dickdarm aus dem primären unter der Wirkung mikrobieller Enzyme gebildet. Nicht alle sekundären Säuren, nur desoxycholische Säuren, sind an ausreichender Qualität beteiligt, um die physiologischen Prozesse im Darm zu beeinflussen. Sie werden in den Blutkreislauf aufgenommen, dann produziert die Leber sie wieder. In der Zusammensetzung der Moleküle aller Gallensäuren entfallen 24 Kohlenstoffatome.

Funktionen im Verdauungszyklus

Die Funktionen der Galle sind vielfältig. Gallensäuren sind oberflächenaktive Verbindungen, die für die Solubilisierung von Fetttropfen notwendig sind. Bevor Enzyme der Bauchspeicheldrüse Fett abbauen, muss es sich auflösen. Dann werden die Produkte der Fetthydrolyse von den Enterozyten durch Fettsäuren absorbiert. Enzymatische Funktionen umfassen:

  • Neutralisierung der reizenden Wirkung von Pepsin;
  • Fettemulgierung;
  • Förderung der Bildung von Mizellen;
  • Stimulation der Freisetzung von Darmhormonen;
  • Unterstützung der Schleimbildung;
  • Aktivierung der GIT-Motilität.

Die sekundären Funktionen sind absorbierend und ausscheidend. Die Galle im Körper wirkt als Antiseptikum im Darm und hilft bei der Bildung von Kot. Es absorbiert Fette, fettlösliche Vitamine und Mineralien, entfernt Lecithine, Cholesterin, giftige Verbindungen und Medikamente. Fettsäuresalze normalisieren den Fettstoffwechsel. Antiseptische Eigenschaften der Substanz hemmen die Entwicklung der pathogenen Flora.

Welcher Körper produziert?

Die Bildung von Galle beim Menschen, in der Medizin Cholerose genannt, ist ein kontinuierlicher Prozess, der von Hepatozyten des Leberparenchyms durchgeführt wird. Leberzellen produzieren eine goldene Flüssigkeit, die für Plasma mit einem pH-Wert von bis zu 8,6 isotonisch ist. Hepatozyten grenzen an die Gallenkapillaren an, die in Gängen gesammelt werden. Letztere bilden zusammen einen gemeinsamen Gang zwischen Leber und Gallensteinen. Auf diese Weise bewegt sich der Verdauungssaft von dem Moment an, in dem er von Hepatozyten produziert wird, bis er in den Darmbereich gelangt.

Täglich produziert unser Körper 0,5-1 Liter Galle. Ein Versagen des Gallebildungsprozesses verursacht erhebliche Gesundheitsschäden.

Während des Prozesses findet die Synthese von Säuren aus Cholesterin statt, Hepatozyten geben Phospholipide, Cholesterin und Bilirubin in die Gallenkapillaren ab. Die Membranen der Leberzellen transportieren Bilirubin durch sich in die Kapillaren. Die letzte Stufe der Bildung erfolgt in den Gallengängen aufgrund der Reabsorption von Elektrolyten aus dem Gesamtstrom, dem Abzug von Wasser und Kohlenwasserstoffen durch Epithelzellen. Es sind viele Fakten über die Verletzung der Gallebildung bekannt. Tritt beispielsweise keine Absorption von Vitamin K auf, verschlechtert sich die Blutgerinnung.

Wo ist es gespeichert

Die Produktion von Galle durch eine gesunde Leber erfolgt kontinuierlich. Die Gallenblase ist das Reservoir-Organ, in dem sie gelagert wird. Dort bewegt es sich durch spezielle Kanäle, wenn der Verdauungsprozess nicht gestartet wird, bis ein Druck von 200–300 mm Hg erzeugt wird. Das Füllen der Speisereste des Zwölffingerdarms ist ein Signal für die RH, ihren Inhalt hinein zu werfen. Nachdem die Nahrungsmittelmassen zum nächsten Abschnitt des Darms transportiert wurden, ist der Kanal zwischen dem Zwölffingerdarm und dem VT bis zur nächsten Mahlzeit geschlossen.

Konzentration

Das Volumen der Blase bei Erwachsenen ist mit 50 bis 60 ml relativ klein. Es sieht aus wie eine Birne in Form. Um das gesamte Volumen der von der Leber produzierten Galle aufzunehmen, verarbeitet der Gallidismus sie und saugt mit ihren Wänden Wasser und einige Salze aus seinen Sekreten. Dies ist die Konzentration und Konzentration der Galle. Diese Galle wird aufgrund des Gehalts von 133,5 g / l Trockensubstanz und nur 80% Wasser als reif bezeichnet. Beim Ansaugen der Flüssigkeit wird der Druck im gesamten Gallensystem ausgeglichen.

Gallenausscheidung

Der kontinuierliche Fluss der Galle durch das System gewährleistet den Druckunterschied in seinen Teilen, den Tonus der Schließmuskeln und die Kontraktion der Fasern der glatten Muskulatur der Kanäle und der Wunde. Nervöse und humorale Regulierung koordinieren den Prozess. Kholikinez wird durch konditionierte und unkonditionierte Reflexe durch Rezeptoren im Mund, Magen, Darm mit Hilfe des Vagusnervs reguliert. Die humorale Regulierung bezieht sich auf die Wirkung verschiedener Verdauungshormone auf das Gallensystem.

Während des Essens stimulieren konditionierte und unkonditionierte Reize die Sekretion der Galle. Das wichtigste ist das Hormon Cholecystokinin. Hormone, die von den Zellen der Verdauungsorgane unter der Wirkung des Chymus produziert werden, beeinflussen die Muskeln der Wände des Wurms. Die Erregung der Nervenfasern löst die motorische Funktion der Gallenblase und des Gallengangs aus und entspannt gleichzeitig den Sphinkter von Oddi. Der Schließmuskel entspannt sich, die Wände der Blase ziehen sich zusammen und das Gallenkonzentrat gelangt leicht in den Darm, wo Emulgierung stattfindet. Der Vorgang dauert 3-6 Stunden. Reizbare sympathische Nervenfasern lockern die Darmmuskulatur und ziehen den Schließmuskel von Oddi zusammen. Die Gallenausscheidung wird gestoppt.

Klinische Relevanz

Galle ist notwendig für den Abbau und die Absorption von Fett. Dank ihr verdaut das Verdauungssystem fetthaltige Nahrungsmittel. Wenn das Geheimnis nicht produziert wird oder nicht in den Darm gelangt, entsteht ein pathologischer Zustand - Steatorrhoe. Symptome der Krankheit: Fette werden in unveränderter Form mit Kot ausgeschieden, Fäkalmassen erhalten weiße und graue Nuancen. Der Anteil des mit Kot austretenden Fettes von 5 g und mehr. Nützliche Bestandteile von Lebensmitteln werden nicht angenommen, der Körper leidet an einem Mangel.

Für die Absorption von wasserunlöslichen Fettsäuren, Cholesterin, Calciumsalzen, erhöhter Protein- und Kohlenstoffhydrolyse wird die Resynthese von Triglyceriden auf zellulärer Ebene durch die Galle erreicht. Seine Aktivität bei der Verdauung auf der Wandebene fixiert Enzyme an den Innenwänden des Darms. Die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, des Magenschleims, die Arbeit des Dünndarms, die Proliferation, die Desquamation der Pseudoepithelzellen stimuliert die Galle im menschlichen Körper. Es ist erforderlich, um die Gärung und das Verrotten von Abfallprodukten im Darm zu verhindern.

Gallenuntersuchung

Der Zustand der Gallenwege kann anhand der Ergebnisse beurteilt werden, die bei der Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts erhalten wurden, während der die Gallengänge dekomprimiert werden. Die Diagnose wird nur bei leerem Magen durchgeführt. Das Verfahren wird mit einer dünnen Sonde mit Metallolive am 1,5 m langen Ende durchgeführt: Die Sonde wird stufenweise bis zu einer bestimmten Marke in den Gastrointestinaltrakt des Patienten eingetaucht, zuerst in sitzender Position, dann in Rückenlage. Der Arzt überprüft, ob die Sonde den Zwölffingerdarm erreicht hat. Der Inhalt ist transparent und grüngelb. Das Material wird mit einer 10-20 g-Spritze abgesaugt.

Biologisches Material mit einer Beimischung von Magensaft kann nicht für die bakteriologische Analyse verwendet werden. Flocken in der Probe und saure Bedingungen weisen auf eine fehlerhafte Probenahme hin.

Der Prozess besteht darin, den Inhalt des Duodenums im Abstand von 15 Minuten in verschiedene sterile Röhrchen zu pumpen. Wenn es notwendig ist, eine Galleprobe direkt aus dem Stuhl zu entnehmen, wird Magnesiumsulfat in Form einer Lösung durch die Sonde eingeführt. Das Medikament stimuliert die Reduktion der Wände von ZHP mit der anschließenden Freisetzung von Galle daraus, von der eine dunkelbraune Probe in der zweiten Röhre gesammelt wird. Der Inhalt aller Röhrchen wird im Labor sorgfältig geprüft. Laboranalysen von Proben zeigen das Vorhandensein pathologischer Prozesse und ihrer Krankheitserreger. Zusätzlich wird die Kontraktilität der Gallenblase überprüft.

Normale Leistung

Normalerweise sollte die erste Probe transparent, leicht alkalisch, hell gefärbt und mit einer Dichte von nicht mehr als 101 sein, Fettsäuren von 17,4 bis 52 mmol / l enthalten, Bilirubin - nicht mehr als 0,34. Gesunde Indikatoren für zystische Galle: Dichte - bis 1035, Säuregehalt - 7,5 pH. Es ist transparent, dunkelgrün in der Farbe, enthält ein LCD von 57 bis 184,6 mmol / l, Bilirubin - bis 8. Der Lebertest ist transparent golden, mit einem Säuregehalt von bis zu 8,2 und einer Dichte von 1011. 2 mmol / l, Bilirubin - bis zu 0,34. Es sollte keinen Schleim, keine Epithelzellen, keine Cholesterinkristalle oder eine große Anzahl von Leukozyten geben. Gesunde Galle ist inhärente Sterilität.

Die Patienten werden auf das Studium der Galle mit Verdacht auf helminthische Invasionen verwiesen. In den meisten Fällen ist Giardia das einfachste. Hoher Cholesterinspiegel und überschüssige Kalziumkristalle weisen häufig auf Cholelithiasis und Gallenstauung hin. Das Vorhandensein von zylindrischen Epithelzellen weist auf einen entzündlichen Prozess im Duodenum im Stuhl oder im Duodenum hin.

Galle: Zusammensetzung, Eigenschaften, Funktionen und Farbe, wie und wie viel produziert wird

Die Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert und ausgeschieden wird, die Fette in Fettsäuren zersetzt, die vom Verdauungstrakt im Körper aufgenommen werden können. Dies sind hauptsächlich Cholesterin, Gallensäuren (auch Gallensalze genannt), Bilirubin (ein Abbauprodukt oder rote Blutkörperchen), Wasser, Körpersalze (wie Kalium und Natrium), Kupfer und andere Metalle.

Beim Menschen

Die Leber scheidet systematisch eine bestimmte Menge an Galle pro Tag aus, die für einen wirksamen Verdauungsprozess erforderlich ist. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase und wird gespeichert, bis sie für einen aktiven Fettabbau benötigt wird. Es hat einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung wird unterschätzt, wir achten nicht so sehr auf den Zustand unserer Galle, wie von uns verlangt wird. Einige wissen nicht einmal, was Galle ist.

Es ist ein Fehler, den Zustand der Galle zu vergessen, da dies das wichtigste Mittel zum Entfernen von Toxinen ist. Die Leber filtert alles, was durch Verdauung, Atmung und Absorption der Haut in den Körper gelangt, und die Galle in der Leber hat die Funktion der Reinigung. Je toxischer unser Lebensraum ist, desto aktiver sollten wir sein und die Vitalität unserer Entgiftungsorgane und -substanzen erhalten. Der Zustand der Galle, der Leber und des restlichen Gallensystems ist noch wichtiger, wenn die Homöostase des Körpers gestört ist.

Zusammensetzung und Eigenschaften

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle umfasst 85% Wasser und eine Kombination aus Gallensalzen, Phospholipiden und Cholesterin. Elektrolyte, Mineralien, Proteine ​​und Bilirubin sind ebenfalls Teil der Mischung. Bilirubin ist ein Abfall aus der Zerstörung alter Blutzellen, die aus der Galle ausgeschieden werden. Es verleiht der Galle eine braune oder grünliche Farbe. Bei dieser Krankheit kann sich schwarze Galle bilden. Dabei verändern sich die physikalischen Eigenschaften der Galle ständig.

Gallensalze sind ein Bestandteil der Galle und werden von einer chemischen Modifikation des Cholesterins abgeleitet. Sie werden aus Leberzellen produziert und ausgeschieden, so dass die Galle Fette mit Wasser, Elektrolyten und anderen in der Galle vorhandenen organischen Molekülen mischen kann. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fett zu zerstören, um deren Kristallisation und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Dies bedeutet, dass Gallensalze von Natur aus in unserem Körper vorhanden sind und von außen erhalten werden können.

Die zu diesem Thema verfügbaren offenen Quellen verwenden die Ausdrücke "Gallensalze" und "Gallensäuren" austauschbar. Technisch haben sie noch unterschiedliche strukturelle und biologische Eigenschaften. Gallensäuren treten als Ergebnis der Emulgierung und Spaltung von Cholesterin in der Lebergalle auf. Auf der anderen Seite ist Gallensalz ein Sammelbegriff für konjugierte Gallensäuren und Gallenalkoholsulfate. Wenn Gallensäure mit Glycin oder Taurin kombiniert wird, bildet sich ein Gallensalz.

Gallensäure und Gallensalz

Gallensäure ist eine Folge des Emulgierungsprozesses und der Verwendung von Cholesterin. Beteiligt sich an der Auflösung von Cholesterin, Lipiden, bestimmten Vitaminen und Nährstoffen, wodurch sie für den Transport in die Leber geeignet sind. Es verhindert die Ausscheidung von Cholesterin in der Gallenblase, die nach dem Verdauungsprozess wieder in die Gallenblase gelangt.

Mit anderen Komponenten wird es zur Gallenblase transportiert, wo die Mischung konzentriert wird und Galle bildet. Sie werden auch aus Leberzellen wie Gallensäuren produziert und ausgeschieden und aus Cholesterin synthetisiert. Nach Sekretion und Resorption im Darm kehrt es in die Leber zurück, wo es entfernt und in der Galle wieder ausgeschieden wird. Der Prozess der Ansammlung eines Pools von Gallensalzen. Dieser Zyklus wird als enterohepatischer (dh in der Leber) Blutkreislauf bezeichnet und ist für die Aufrechterhaltung des Gallenkreislaufs erforderlich.

Gallenfunktion

Das Emulgieren von Fetten ist etwas, was allgemein über Galle bekannt ist. Was ist also die Funktion der Galle?

Es wirkt als Reinigungsmittel für Fettmoleküle und hilft, diese in kleinere Stücke zu zerlegen, um sie im Darm aufzusaugen. Wenn die Nahrung den Dünndarm erreicht, beginnt die Galle zu wirken und zerstört Fett, so dass es sich im Körper verteilen kann. Dies wird Emulgierung genannt. Das Verfahren umfasst fettlösliche Vitamine wie A, D, E, K und essentielle Fettsäuren. Selbst fettlösliche Mineralien wie Eisen, Kalzium und Magnesium können vom Körper nur verwendet werden, wenn sie gespalten und nicht verteilt werden.

Es neutralisiert auch Magensäure, erhöht den pH-Wert und bereitet Nährstoffe für die Aufnahme im Dünndarm auf. Es hilft bei der "schmutzigen Arbeit", Giftstoffe und andere Abfälle aus der Leber zu entfernen.

Liste der Funktionen von Gallensalzen

Verdauung von Gallensalzen

Die Gallenfunktionen in der Verdauung werden aktiviert, wenn das Gehirn die Freisetzung von Magen- und Gallensäuren signalisiert, um den Abbau von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Gallensalze bauen große Fettmoleküle ab und machen sie zu einfachen Fetten, wodurch sie wasserlöslicher werden.

Helfen Sie den Salzen der Gallensäuren bei der Zersetzung und Absorption der Vitamine A, D, E und K

Gallensäuren beeinflussen sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Moleküle. Dies macht sie zu einem wichtigen Teilnehmer an der Synthese von Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin A, D, E, K, Eisen, Calcium und Magnesium - fettlöslichen Komponenten, die für unseren Körper notwendig sind. Sie können vom Körper nur verwendet werden, nachdem sie durch die Wirkung von Gallenenzymen und anderen Verdauungssäften zerstört wurden. Eine unzureichende Menge im Körper führt zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen sowie zu einem schwachen Cholesterinstoffwechsel.

Gallensalze bieten eine wesentliche Unterstützung für diejenigen, die an einer Gallenblasenoperation operiert wurden.

Die Zugabe von Gallensäuren ist äußerst nützlich für diejenigen, denen die Gallenblase entfernt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach einer Operation die von der Leber produzierte Galle nicht mehr reguliert wird. Die Gallenblase sammelt Galle und absorbiert Wasser (etwa 90%) und gibt sie bei Bedarf frei. Ohne sie fließt die Galle direkt von der Leber in den Darm. Daher ist es nicht so fokussiert und effektiv wie vor der Operation. Zusatzstoffe zu Salzen können dieses Problem lösen.

Gallensalze lindern die Symptome von Gallenblasenversagen

Im Allgemeinen helfen gereinigte Gallensalze dabei, den Ausfall der Gallenblase auszugleichen und ihre Funktion zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase durch die Einführung von Gallensalzen in Ihrer täglichen Ernährung Erleichterung verspüren. Sie beseitigen die Entzündung der Gallengänge, helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Schmerzen der Gallenblase zu lindern. Menschen, die sich über Blähungen beklagen, können auch Gallensalze verwenden. Diese Symptome können durch viele Faktoren verursacht werden, aber wenn die Gallenblase, Gallensalze mit Cholin ist eine wirksame Lösung.

Wie viel Galle wird im menschlichen Körper abgegeben?

Eine erwachsene Leber produziert täglich zwischen 400 ml und 1000 ml Galle. Um seine Funktionen zu erfüllen, braucht es die Hilfe von Leber, Gallenblase und Gallengängen. Dieses Netzwerk dient als Wurzel, Stamm und Zweig für die Produktion, Lagerung und Verteilung von Galle. Deshalb wird es oft als Gallengangsbaum bezeichnet. Andere nennen es das Gallensystem oder das hepatobiliäre System.

Die Gallengänge beginnen in der Leber als sehr kleine Kanäle, die Gallengänge. Sie sammeln Galle aus Leberzellen, wo sie hergestellt wurde, und verzweigt sich in größere Kanäle. Es gibt zwei Hauptkanäle, die die Galle aus der Leber transportieren, die rechten und linken Lebergänge. Sie verschmelzen zu einem konjugierten Leberkanal, der sich mit dem aus der Gallenblase kommenden Zystengang verbindet. Dieser gemeinsame Kanal wird als gemeinsamer Gallengang bezeichnet. Seinen Namen hat es mit der Tatsache, dass es die Gallengänge der Leber und der Gallenblase kombiniert. Es verbindet sich auch mit dem Pankreasgang in der Vater-Ampulle. Außerdem wird es durch den Schließmuskel von Oddi in den Dünndarm oder Zwölffingerdarm entleert. Dieser Sphinkter ist ein Muskel, der den Fluss des Kanals in eine Richtung fließen lässt, sodass der Inhalt des Dünndarms nicht in die Gallengänge zurückfallen kann.

Eine bestimmte Menge an Galle wird an die Gallenblase geschickt, die Galle speichert, so dass sie in großen Mengen und in konzentrierter Form für die Sekretion verfügbar ist, wenn sie gegessen wird. Essen verursacht eine Hormonfreisetzung, die als Cholecystokinin (HCK) bezeichnet wird. Dies signalisiert der Gallenblase, die Galle zu reduzieren und freizusetzen. Es bewirkt gleichzeitig eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi, wodurch der Fluss der ausgeschiedenen Galle in den Dünndarm fließen kann, wo er emulgiert und in kleinere, gebrauchte Moleküle aus Fett und fettlöslichen Vitaminen zerfällt. Das harmonische Funktionieren dieses Gallensystems hängt von der synchronen Spannung und Entspannung der Gallenblase und dem Sphinkter der Oddi-Muskeln ab.

Was hat die Farbe der menschlichen Galle? Arten von Galle

"Weiße Galle" ist eine farblose Flüssigkeit, die manchmal in blockierten Gallensystemen vorkommt. Das Fehlen von Pigmenten in dieser "Galle", wie z. B. braune Galle, wurde nicht zufriedenstellend erklärt. Es wurde jedoch eine Studie durchgeführt, deren Zweck die Bewertung der Ätiologie war. Bei Hunden entwickelte sich "weiße Galle", wenn sowohl der Gallengang als auch der Zystenkanal abgebunden wurden. Zum Vergleich: Eine dunkelgrüne („schwarze“) Galle tritt auf, wenn nur der normale Gallengang ligiert wird, wodurch die Gallenblase mit den verstopften Kanälen in Verbindung bleibt. Der Druck in den extrahepatischen Gängen mit „weißer Galle“ könnte deutlich höher sein als bei Befüllung mit „schwarzer Galle“. Der Fluss in den extrahepatischen Gängen wird mit radioiodiertem humanem Serumalbumin (RICHSA) bewertet. Wenn schwarze Galle vorhanden war, kam die Flussrichtung von den extrahepatischen Kanälen in die Gallenblase. Immer wenn sich weiße Galle entwickelte, wurde ein Rückfluss von den extrahepatischen Gängen zur Leber beobachtet. Die Rolle der Gallenblase ist also anscheinend ein Dekompressor des Gallensystems, so dass die Galle auch bei einer Obstruktion aus der Leber fließen kann. Bei Fehlen der Wasserabsorptionsaktivität der Gallenblase scheint die farblose Sekretion der Gallengänge eine "Rückspülung" der Leber zu sein und ersetzt die während der Okklusion vorhandene Galle in den Gängen.

Schwarze Galle ist das Ergebnis einer Art innerer Blutung (möglicherweise in einer Art Abszess), bei der das Blut von Sauerstoff befreit wird und zu frieren beginnt und sehr dunkel wird. Wenn der Abszess entzündet ist und reißt, kommt fast schwarzes Material heraus und der Abszess beginnt zu heilen. Die Ärzte Hippokrates und Galen nannten dies die Entfernung von überschüssiger dunkler Galle aus dem menschlichen System.

Klinische Manifestationen der krankhaften schwarzen Galle

Kranke schwarze Galle verursacht viele verschiedene Anzeichen und Symptome, je nachdem, wo sie sich im Körper befindet. Die Komplikation der gutartigen schwarzen Galle führt hauptsächlich zu Funktionsstörungen, die anomale schwarze Galle führt jedoch zu schmerzhaften degenerativen Veränderungen der Organe und des Gewebes.

Maligne schwarze und gelbe Galle wirken sich grundsätzlich auf den Körper aus. Schwarze Galle kann die Kopfrinde, den Psikhik und das Nervensystem beeinflussen. Wenn diese Symptome chronisch und ernst werden, können sich sensorische oder neurologische Symptome entwickeln, wie Neuroästhetika, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, häufige Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Übelkeit, Augenrötung und Tinnitus. Im Laufe der Zeit können sich ausgewachsene Tics, Krämpfe und sogar Apoplexien, Krämpfe oder Synkope entwickeln.

Krankhafte schwarze Galle im Magen und im mittleren Verdauungstrakt kann Krämpfe oder Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, perversen Appetit und Hunger nach Nahrung, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie chronisch toxische gastroduodenale Geschwüre verursachen. Die alkalische Reaktion der Galle im Darm kann starke Koliken, Gas, Schmerzen, Darmirritationen, Gurgeln im Darm und sogar Darmverschluss verursachen. Bei verschärfter schwarzer Galle werden Obstruktion, Schmerzen, Koliken, Rückfluss und dysfunktionelle Symptome schwerwiegender sein.

In Knochen und Gelenken kann schmerzhafte schwarze Galle starke, starke oder sogar lähmende Arthritisschmerzen und degenerative Veränderungen in den Gelenken und Stützstrukturen verursachen. Diese arthritischen Zustände können sogar eine Autoimmunkomponente aufweisen, wie bei rheumatoider Arthritis.

Diagnose von Gallensteinen und Gallensteinen

Ihr Gastroenterologe kann aufgrund von Symptomen und Blutuntersuchungen, die hohe Bilirubinwerte zeigen, vermuten, dass Sie Gallensteine ​​oder Gallengangverstopfung haben. Bilirubin ist ein Abfallprodukt im Blut, das durch einen normalen Abbau der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Ein Gastroenterologe kann Gallengangsteine ​​gleichzeitig mit minimalinvasiver endoskopischer Technologie diagnostizieren und behandeln. Zu den allgemeinen Diagnosetests und Verfahren zur Bestätigung des Vorhandenseins von Steinen gehören:

Blutuntersuchungen

Zusätzlich zum Bilirubin-Test kann Ihr Blut auf das Vorhandensein von erhöhten weißen Blutkörperchen getestet werden, die vom Körper zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden, sowie auf abnormale Konzentrationen von Pankreas- und Leberenzymen.

Bauch Ultraschall

Dieses nicht-invasive Verfahren verwendet Schallwellen, nicht Röntgenstrahlen, um Bilder zu erzeugen, die Gallensteine ​​und Gallengänge im Gallengang erkennen können. Die Ultraschallsonde liest Daten durch den Bauch, und die Bilder werden an einen Computermonitor gesendet. Abdominaler Ultraschall wird normalerweise bei schwangeren Frauen verwendet.

CT-Scan

Ein CT-Scan im Bauchraum kann auch Gallensteine ​​identifizieren und ist ein nicht-invasives Verfahren. Während der Computertomographie werden Bilder auf einem Computermonitor angezeigt.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine spezialisierte endoskopische Technik, die zur Untersuchung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leberkanäle verwendet wird. Sie bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein therapeutisches Instrument ist. ERCP wird seit mehr als 30 Jahren eingesetzt. Es gilt als Standardmethode für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gallengangs.

MRHPT

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ist die neueste in der Medizin verwendete Technologie. Dieses nicht-invasive Diagnoseverfahren wird mithilfe der MRI-Technologie durchgeführt, bei der mithilfe von Magneten und Radiowellen Computerbilder der Gallengänge erstellt werden. Ein kontrastierender Farbstoff wird zuerst durch die Haut in der Nähe der Gallenblase injiziert, um die Bilder zu verbessern.

Wo Galle produziert wird

Alles im menschlichen Körper ist harmonisch und subtil angeordnet. Jedes Organ ist dafür verantwortlich, dass bestimmte Prozesse im Körper ablaufen und ordnungsgemäß funktionieren. Das Verdauungssystem ist notwendig für die richtige Verdauung von Produkten, die in den menschlichen Körper gelangen, um daraus die für die Lebenserhaltung notwendigen Substanzen zu extrahieren. Galle nimmt auch aktiv an der Verdauung teil. Entgegen der landläufigen Meinung wird sie jedoch nicht in der Gallenblase produziert. Woher kommt die Galle?

Wo Galle produziert wird

Was ist Galle?

Fast jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben gesehen, wie Galle aussieht. Dies ist eine Flüssigkeit mit gelblich grüner oder brauner Tönung, die einen deutlichen Bitterkeitsgeschmack und einen besonderen Geruch aufweist. Es ist in zwei Arten unterteilt - Zystik und Galle. Ihre Unterschiede werden unten angegeben.

Diese Substanz hat eine recht komplexe und spezifische chemische Zusammensetzung. Sein Hauptbestandteil sind spezielle Gallensäuren (etwa 67%), die von Cholansäure abgeleitet sind. Dies sind vor allem Chenodesoxychol- und Cholsäuren (sogenannte primäre Säuren) und emittieren sekundäre Säuren im gelben Sekret - allocholische, lithocholische, desoxycholische und ursodeoxycholische. Alle diese Bestandteile in der Galle liegen in Form bestimmter chemischer Verbindungen mit verschiedenen Substanzen vor. Die sauren Verbindungen bestimmen die Eigenschaften dieses Verdauungssekrets.

Erkrankungen der Gallenblase erschweren das Leben erheblich und setzen viele Einschränkungen in Bezug auf die Ernährung fest

Die Zusammensetzung enthält auch Kalium- und Natriumionen, aufgrund derer die Galle eine alkalische Reaktion eingeht, und einige Säureverbindungen werden Gallensalze genannt. Es enthält ein rotes Pigment, das der Galle eine besondere Farbe verleiht - Bilirubin, organische Anionen (Steroide, Glutathion), Substanzen-Immunglobuline, eine Reihe von Metallen, einschließlich Quecksilber, Blei, Kupfer, Zink und andere sowie Xenobiotika. Durch das Biliverdin-Pigment erhält die Galle eine grünliche Farbe.

Tabelle Die chemische Zusammensetzung der Galle (mmol, l).

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Wie viel Galle wird pro Tag produziert?

Galle (lat. Bilis, altgriechisch χολή) ist ein gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem spezifischen Geruch, der von der Leber ausgeschieden wird, wobei sich Flüssigkeit in der Gallenblase ansammelt.

Die Gallensekretion wird von Hepatozyten produziert - den Leberzellen. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, wo sie an Verdauungsprozessen teilnimmt.

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, dessen Verwendung es ermöglicht, dass das Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauungsphase mit der maximalen Menge an Galle versorgt wird, wenn der Darm mit im Magen teilweise aufgeschlossenen Nahrungsmitteln gefüllt ist. Die von der Leber ausgeschiedene Galle (ein Teil davon wird direkt in den Zwölffingerdarm geschickt) wird als "Leber" (oder "jung") bezeichnet und von der Gallenblase als "vesikulär" (oder "reif") ausgeschieden.

Beim Menschen werden pro Tag 1000 bis 1800 ml Galle produziert (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Gallebildung - Gallensekretion (Cholerese) - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - Galle-Ausscheidung (Cholekinese) - periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen dringt die Galle fast nicht in den Darm ein, sie wird zur Gallenblase geschickt, wo sie konzentriert ist und ihre Zusammensetzung etwas verändert, wenn sie abgelagert wird. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Zysten zu sprechen

Die Lehre von der Galle

In der Antike galt Galle als Flüssigkeit, die nicht weniger wichtig ist als Blut. Wenn aber das Blut für die Alten der Träger der Seele war, dann die Galle der Figur. Es wurde geglaubt, dass der Überfluss an leichter Galle im Körper eine Person unausgeglichen macht, ungestüm. Solche Leute wurden als Choleriker bezeichnet. Aber ein Übermaß an dunkler Galle führt angeblich zu einer bedrückten, düsteren Stimmung, die für Melancholiker typisch ist. Anmerkung: In beiden Wörtern gibt es eine Silbe "hol", übersetzt aus dem Griechischen, chole bedeutet Galle. Später stellte sich heraus, dass die Natur der hellen und dunklen Galle dieselbe ist und weder das eine noch das andere eine Beziehung zu dem Charakter einer Person hat (obwohl die Menschen immer noch reizbar sind, das Stechen Galle genannt wird), aber eine direkte Beziehung zur Verdauung.

Unabhängig davon, ob er gutmütig oder böse ist, produzieren seine Leberzellen - Hepatozyten täglich etwa einen Liter Galle. Diese Zellen sind mit Blut- und Gallenkapillaren verflochten. Durch die Blutgefäßwand gelangt der Hepatozyt in das für die Galleproduktion notwendige "Rohmaterial". Zur Herstellung dieser bitteren grünlich-gelben Flüssigkeit werden Mineralsalze, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Wasser verwendet. Nachdem alle diese Komponenten verarbeitet wurden, sekretieren Hepatozyten die Galle in die Gallenkapillare. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass spezielle intrahepatische Gallengangzellen auch zur Gallebildung beitragen: Wenn die Galle entlang dieser Durchgänge zum Gallengang verläuft, werden einige Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine und Wasser hinzugefügt. Direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle nur während der Verdauung der Nahrung in den Gallengang. Wenn der Darm leer ist, schließt sich der Gallengang, und die Galle, die die Leber kontinuierlich durch den von der Galle abzweigenden Cysticus abgibt, gelangt in die Gallenblase. Dieser Tank hat das Aussehen einer länglichen Birne mit einer Länge von 8 bis 12 cm und fasst etwa 40 bis 60 Kubikzentimeter Galle.

In der Gallenblase wird die Galle dicker, konzentrierter und dunkler als die Leber. IP Pavlov glaubte, dass die Hauptrolle der Galle darin besteht, die Magenverdauung in den Darm zu verwandeln und die Wirkung von Pepsin (das wichtigste Enzym des Magensafts) als gefährliches Mittel für Pankreasenzyme zu zerstören, und dass es äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme ist, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Wenn das Essen dort bereits teilweise verarbeitet ist, fließen der Pankreassaft und die Galle aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus wird die Galle aus der Gallenblase gleichmäßig zu der Galle hinzugefügt und kommt direkt aus der Leber.

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine geringe enzymatische Aktivität; Lebergalle pH 7,3-8,0. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008–1,015) (Wasser und Mineralsalze werden absorbiert), die Gallenschleimhaut und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten. Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in der Galle als Verbindungen mit Glycin und Taurin enthalten. Die menschliche Galle enthält etwa 80% Glycocholsäure und etwa 20% Taurocholsäure. Das Essen von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht den Gehalt an Glycocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren.

Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret. Gallenpigmente sind aus der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein weiteres Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm beruht auf der Oxidation von Bilirubin. Die Galle enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der hepato-intestinalen Zirkulation und am allgemeinen Körperstoffwechsel beteiligt.

Die Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, der dritte von Epithelzellen der Gallengänge. Von der Gesamtgalle des Menschen machen die ersten beiden Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Gallefraktion wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Kanäle bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der Röhrengalle wieder zu absorbieren.

Der Hauptbestandteil der Galle - Gallensäuren - wird in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Galle in den Darm freigesetzt werden, werden aus dem Dünndarm absorbiert. Durch die Pfortader gesaugte Gallensäuren werden in die Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert. Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch die Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.), aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Reabsorption von Wasser und etwas Substanzen aus den Gallenkapillaren, Gängen und der Gallenblase. Die Hauptrolle bei der Gallebildung gehört zum Sekret.

Funktionen der Galle Die Beteiligung der Galle an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette und vergrößert die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Resorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn Sie die Galle ausschalten, stört die Verdauung den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen mit Lipidnatur. Die Galle verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallebildung, der Gallenausscheidung, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und der Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle ist in der Lage, die Wirkung von Magensaft zu stoppen und reduziert nicht nur den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt ist, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine Rolle bei der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm ist wichtig.

Regulation der Gallenbildung Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund von regulatorischen Einflüssen. Erhöhen Sie die Cholelysis-Tat der Nahrung, akzeptierte Nahrung Reflexveränderungen in der Gallebildung während der Reizung der Interozeptoren des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte. Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen sich, und sympathische adrenerge - reduzieren Gallebildung. Es liegen experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss sympathischer Stimulation vor.

Zu den humoralen Reizen der Gallebildung (Choleretik) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader gelangen (Portalblutfluss), desto mehr werden sie in der Zusammensetzung der Galle freigesetzt, aber weniger Gallensäuren werden von Hepatozyten synthetisiert. Wenn der Fluss von Gallensäuren in den Pfortader-Blutkreislauf verringert wird, wird ihr Mangel durch eine erhöhte Synthese von Gallensäuren in der Leber ausgeglichen. Sekretin verbessert die Gallensekretion, die Sekretion von Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffen) in seiner Zusammensetzung. Stimulieren Sie schwach die Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK und Prostaglandinen. Die Wirkung verschiedener Stimulanzien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Zum Beispiel erhöht unter dem Einfluss von Sekretin das Volumen der Galle, unter dem Einfluss der Vagusnerven erhöhen die Gallensäuren ihr Volumen und die Freisetzung organischer Komponenten. Der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in der Nahrung erhöht die Sekretion und Konzentration dieser Substanzen in der Zusammensetzung der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte verstärkt. Somatostatin reduziert die Gallenbildung.

Gallenausscheidung

Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund der Druckdifferenz in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm ist der Zustand des extrahepatischen Schließmuskels der Gallenwege. Dabei unterscheiden sich folgende Sphinkter: am Zusammenfluss des zystischen und des normalen Lebergangs (Mirissi-Sphinkter), im Hals der Gallenblase (Lutkens-Sphinkter) und am Ende des gemeinsamen Gallengangs und des Sphinkters der Ampulle oder Oddi. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle.

Der Druck im Gallenapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallebildung und die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen stehen im Einklang mit dem Tonus der Schließmuskeln und werden durch Nerven- und Humormechanismen reguliert.

Der Druck im Gallengang reicht von 4 bis 300 mm Wasser. Art. Und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Art., Während der Verdauung aufgrund der Reduktion der Blase steigt auf 200 bis 300 mm Wasser. Art., Die die Ausgabe von Galle in den Zwölffingerdarm durch den Öffnungsschließmuskel von Oddi bereitstellt. Das Aussehen, der Geruch von Nahrungsmitteln, die Vorbereitung auf die Aufnahme und die tatsächliche Nahrungsaufnahme bewirken eine komplexe und ungleiche Änderung der Aktivität des Gallenapparates bei verschiedenen Personen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle gelangt durch den Schließmuskel von Oddi in den Zwölffingerdarm. Diese Dauer der Primärreaktion des Gallenapparates dauert 7 bis 10 Minuten. Sie wird durch die Hauptentleerungsperiode (oder die Entleerungsperiode der Gallenblase) ersetzt, während der sich die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und in den Zwölffingerdarm durch den offenen Sphinkter von Oddi die Galle passiert, zuerst aus dem allgemeinen Gallengang, dann aus der Zystik, dann aus der Leber. Die Dauer der latenten und der Evakuierungszeit hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab.

Starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Reflexstimulation des Gallenapparates und der Cholekinese erfolgt bedingt und unbedingt-reflexiv, wenn die Rezeptoren des Mundes, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Beteiligung der Vagusnerven stimuliert werden. Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Pathologie der Gallenausscheidung und der Gallebildung

Gallensteine

Durch die Zusammensetzung unausgeglichene Galle (sogenannte lithogene Galle) können einige Gallensteine ​​aus der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen herausfallen. Lithogene Eigenschaften der Galle können aufgrund einer unausgewogenen Ernährung auftreten, bei der tierische Fette zum Nachteil von Gemüse vorkommen; neuroendokrine Störungen; Störungen des Fettstoffwechsels mit Zunahme des Körpergewichts; infektiöser oder toxischer Leberschaden; Hypodynamie.

Steatorrhoe

In Abwesenheit von Galle (oder Mangel an Gallensäuren) werden Fette nicht mehr absorbiert und werden in den Kot ausgeschieden, der anstelle des üblichen Brauns weiß oder grau wird. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet, seine Folge ist die Abwesenheit essentieller Fettsäuren, Fette und Vitamine sowie Pathologie des unteren Darms, die nicht an den mit nicht verdauten Fetten gesättigten Chymian angepasst sind.

Reflux-Gastritis und GERD

Bei pathologischen duodenogastrischen und duodenogastroesophagealen Refluxen dringt die Galle in der Zusammensetzung des Refluxats in signifikanter Menge in den Magen und in die Speiseröhre ein. Eine längere Exposition von Gallensäuren in der Galle durch die Magenschleimhaut verursacht dystrophische und nekrobiotische Veränderungen im Oberflächenepithel des Magens und führt zu einer als Reflux-Gastritis bezeichneten Erkrankung. Konjugierte Gallensäuren und vor allem Konjugate mit Taurin wirken sich bei einem sauren pH-Wert in der Speiseröhre deutlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus. Unkonjugierte Gallensäuren, die im oberen Teil des Verdauungstrakts vertreten sind, sind meistens ionisierte Formen, die leichter durch die Schleimhaut der Speiseröhre zu dringen sind und daher bei neutralem und schwach alkalischem pH-Wert toxischer sind. So kann Galle, die in die Speiseröhre eintritt, verschiedene Varianten der gastroösophagealen Refluxkrankheit verursachen.

Gallenuntersuchung

Für das Studium der Galle wenden Sie die Methode der fraktionalen (mehrstufigen) Zwölffingerdarmintubation an. Während des Verfahrens gibt es fünf Phasen:

  1. Basales Sekret der Galle, während dessen der Inhalt des Zwölffingerdarms und des Gallenganges ausgeschieden wird. Dauer 10 - 15 Minuten.
  2. Geschlossener Schließmuskel ungerade. Dauer 3 - 6 min.
  3. Aufteilung der Gallenteile A. Dauer 3 - 5 Minuten. In dieser Zeit stehen 3 bis 5 ml hellbraune Galle aus. Sie beginnt mit der Öffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Öffnung des Schließmuskels von Lutkens. Während der Phasen I und III wird die Galle mit einer Geschwindigkeit von 1–2 ml / min freigesetzt.
  4. Sekrete der zystischen Galle. Teil B Es beginnt mit der Öffnung des Lutkens-Schließmuskels und der Entleerung der Gallenblase, die mit dem Auftreten einer dunklen Olivengalle (Teil B) einhergeht, und endet mit dem Auftreten einer bernsteinfarbenen Galle (Teil C). Dauer 20 - 30 Minuten.
  5. Zuteilung der Lebergalle. Teil C. Die Phase beginnt in dem Moment, in dem die Dunkelolive-Galle gestoppt wird. Dauer 10 - 20 Minuten. Das Volumen der Portionen beträgt 10 - 30 ml.

Die normalen Galleraten sind wie folgt:

  • Die Basalgalle (Phasen I und III, Teil A) sollte transparent sein, eine helle Strohfarbe haben, Dichte 1007-1015, schwach alkalisch sein.
  • Die zystische Galle (Phase IV, Teil B) sollte transparent sein und eine dunkle olivfarbene Farbe, Dichte 1016-1035, Säuregehalt - pH 6,5 - 7,5, aufweisen.
  • Die Lebergalle (Phase V, Teil C) sollte transparent sein und eine goldene Farbe, Dichte 1007-1011, Säuregehalt - 7,5-8,2, haben.