Mechanische Gelbsucht bei Leberzirrhose

Ärzte verschiedener Fachrichtungen treffen auf einen solchen Zustand wie Gelbsucht: Hausärzte, Gastroenterologen, Kardiologen, Kinderärzte, Neonatologen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Chirurgen, Hämatologen, Genetiker, Onkologen. Die Beobachtung der Gelbsucht ist nicht schwierig, es ist viel schwieriger, die Ursache zu finden und die Krankheit zu heilen.

Betrachten Sie eine Vielzahl von Gelbsucht bei Erwachsenen und Optionen für ihre Manifestation.

Soll ich Gelbsucht behandeln? Was sind Gelbsucht, Erkrankungen oder Symptome einer Leberzirrhose? Wir werden versuchen, es herauszufinden.

Die Quelle für einen Ikterus: Eine Veränderung des Stoffwechsels (die Diskrepanz zwischen Bildung und Ausscheidung) von Bilirubin mit Zirrhose und deren Anhäufung im menschlichen Körper.

Interessant: Das Farbschema unterscheidet sich (von saftigem Safrongelb bis Zitronengelb und dem Übergang zu Grünlich und Olivgrün.) Die Bestimmung des Farbtons der Farbe hilft dem Arzt, eine Pathologie zu vermuten.

Arten von Gelbsucht

Zum besseren Verständnis des Themas ist es üblich, die Symptome oder Zeichen in Gruppen zu unterteilen.

Nach dem Mechanismus der schädigenden Wirkung der Gelbsucht werden unterteilt:

Suprahepatischer Gelbsucht manifestiert sich in der Bildung von Bilirubin in großen Mengen und der Unfähigkeit der Leber, diese zu entfernen. Die Ursache ist die Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen.

Indirektes Bilirubin reichert sich im Körper an und die Menge an Stercobilinogen steigt in Stuhl und Urin an. In Kombination mit einer chronischen Lebererkrankung wird ein intensiver Anstieg der Gelbsucht diagnostiziert:

  • hämolytische Anämie;
  • Lungeninfarkt und große Hämatome.

Der Grund einer hämolytischen Anämie ist die Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen. Arten von Anämie:

  1. Hereditäre hämolytische Anämien werden durch einen angeborenen Defekt von Hämoglobin und Erythrozyten (Thalassämie, Sphärozytämie, Sichelzellenanämie) oder Enzymen (Pyruvatkinase, Glukose - 6 - Phosphat - Dehydrogenase usw.) vorherbestimmt. Darüber hinaus gibt es weitere Entwicklungsanomalien (angeborene Herzfehler, Turmschädel, hoher Gaumen usw.). Eine Vergrößerung der Milz ist spürbar. Die Gelbsucht manifestiert sich im Ergebnis in einer Erhöhung des Blutes der indirekten Bilirubinfiguren.
  2. Erworbene Anämie festgestellt:
  • die Teilnahme von Autoimmunantikörpern;
  • aufgrund von Mutationen (Markiapha-Krankheit - Micheli);
  • infolge mechanischer Traumatisierung der Erythrozytenmembran (prothetische Herzklappen);
  • Mangel an Vitamin E;
  • parasitäre Krankheiten (Malaria);
  • die Wirkung bakterieller, biologischer und chemischer Faktoren (Gifte, Säuren, Schlangenbisse, Viren, Salze von Schwermetallen usw.)

Lebergelbsucht wird als Störung beim Einfangen, Binden oder Ausscheiden von Bilirubin oder einer Kombination von Ursachen gebildet. Charakteristisch: ein signifikanter Anstieg des direkten Bilirubins und im indirekten Sinne des indirekten Bilirubins.

Eine Besonderheit des hepatischen Ikterus ist die Aufhellung von Stuhlmassen und das Auftreten von dunklem Urin.

  1. Probleme mit der Aufnahme von Bilirubin treten auf, wenn die Spaltung des Plasmas aus Albumin gelöst und mit zytoplasmatischen Proteinen wieder vereinigt wird. Tritt bei der Einnahme bestimmter Medikamente der Anstieg des indirekten Bilirubins auf, wird der Mechanismus nach der Aufhebung des Medikaments wiederhergestellt.
  2. Bilirubin-Bindungsprobleme treten bei fehlendem oder vollständigem Fehlen des Enzyms GTP (Glucuronyltransferase) auf:
  3. Erbliche Ursachen - Gilbert-Syndrom, erbliche Gelbsucht.
  4. Erworbene Ursachen - Leberzirrhose, Hepatitis.

Das Gilbert-Syndrom ist eine familiäre, erbliche, pigmentierte Erkrankung. Das Debüt der Krankheit ist in jungen Jahren charakteristisch. Vor dem Hintergrund asthenischer Zustände manifestieren sich Gelbsucht und Schweregefühl auf der rechten Seite.

Crigler-Syndrom - Nayar (angeborener, erblicher Ikterus). Indirektes Bilirubin wird in hoher Zahl nachgewiesen, seine Entwicklung ist schwierig. Im Laufe der Zeit schreitet die Enzephalopathie fort, oft tödlich:

  • Bilirubin-Eliminierungsprobleme, direkter Bilirubinspiegel im Blut. Im Urin erscheint direktes Bilirubin;
  • Dhabi-Johnson-Syndrom;
  • Rotor-Syndrom;
  • Gelbsucht, wiederkehrend bei schwangeren Frauen;
  • Hepatitis (alkoholische, virale usw.);
  • Leberzirrhose.

Dabin - Johnson - Syndrom (konstitutionelle Gelbsucht, pigmentierte Hepatose). In diesem Zustand erfolgt die Entfernung von direktem Bilirubin aus den Leberzellen durch die Gallengänge und kehrt zurück, was zu Gelbsucht führt. Wenn dieses Syndrom Melanin in Hepatozyten ansammelt. Das Auftreten der ersten Beschwerden wurde im Säuglingsalter oder im jungen Alter festgestellt.

Gelbsucht ist konstant und oft mit juckender Haut. Besorgt über häufigen Durchfall, Koliken im Magen, dumpfe Zärtlichkeit auf der rechten Seite, Verlangsamung der Arbeitsfähigkeit, träge Appetitlosigkeit. Es geht mit Krisen voran. Ein Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase und direkter Bilirubinfraktion wird im Blut und bei der Bilirubinurie im Urin festgestellt. Wenn die Cholezystographie nicht durch die Gallenblase bestimmt wird.

Rotor-Syndrom - idiopathische Hyperbilirubinämie, erblich pigmentierte Hepatose. In der Kindheit manifestiert. Im Blut werden nicht viele direkte Bilirubine nachgewiesen. Gelbsucht tritt periodisch auf und ist häufiger völlig asymptomatisch.

Beunruhigt durch leichte Ermüdung, unmotivierte Schwäche und Dyspeptika. Die Größe der Lebergrenzen entspricht normal, keine Schmerzen, Konsistenz und Dichte sind normal. Bei der Cholezystographie wird die Gallenblase bestimmt.

Alkoholische Hepatitis bezieht sich auf eine toxische Lebererkrankung. Typisch akuter Beginn mit Gelbsucht-Dominanz, mäßiger Hepatomegalie, Fieber, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei der alkoholischen Hepatitis kommt es zu einer chronischen Vergiftung, die schließlich zu einer toxischen Enzephalopathie führt.

Die Diagnose wird bestimmt: die Zunahme der Anzahl der ESR und der Leukozyten, die Verschiebung der Formel nach links, Anzeichen von Anämie, erhöhte Bilirubinwerte, ALT, AST. Prothrombin und Albumin sind reduziert.

Die Virushepatitis hat heute die Beteiligung von 6 Viren am Auftreten von Hepatitis bestätigt. Ikterus ist der häufigste Indikator für Hepatitis. Es wurden jedoch andere Anzeichen aufgedeckt: Körperschmerzen, Fieber, Hepatomegalie und Schmerzen auf der rechten Seite, Schwäche, Kopfschmerzen. Bilirubinämie und Transaminasewachstum werden im Blut diagnostiziert, Bilirubin und Urobilin sind im Urin vorhanden.

Subhepatischer Ikterus entwickelt sich, wenn eine Obstruktion im Verlauf des Galleflusses auftritt, eine extrahepatische Cholestase entwickelt wird. Ein Anstieg des Niveaus an alkalischer Phosphatase (alkalischer Phosphatase) und Gallensäuren mit Auftreten von Juckreiz wird aufgezeichnet:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Neoplasmen;
  • Strikturen des Gallengangs.

Die Gallensteinerkrankung hat Merkmale: Betroffene Frauen, die zu Korpulenz neigen, blond und weißhäutig.

Spielt eine Sucht in Lebensmitteln (fetthaltiges, frittiertes Essen). Diese Krankheit wird begleitet von Gelbsucht mit Verschlechterung und Verstopfung des Gallengangsteins. Er hat starke Schmerzen auf der rechten Seite im Hypochondrium, Erbrechen, Unzuverlässigkeit, Schwäche, Fieber.

Der Krebs der Gallengänge und der Vaterpapille ist langsam. Sie betrifft häufiger die männliche Bevölkerung. Gelbsucht am Anfang ohne Schmerzen. Zur Berührung in der rechten Seite greifbare Formation. Mit Ultraschalldiagnostik einen Tumor finden. Spätere Anzeichen einer Krebsvergiftung kommen hinzu.

Krebs des Pankreaskopfes ist eine häufige Ursache für obstruktiven Gelbsucht. Es wird durch eine Ansammlung unreifer Zellen dargestellt, die wachsen, Kanäle drängen und benachbarte Organe sprießen. Die Kompression der Gallenwege blockiert den Abfluss der Galle, die Gallenblase ist überdehnt, es kommt zur Gelbsucht.

Die Gelbsucht verläuft langsam und ist mit einer Zunahme des Tumors verbunden. Die Prognose ist da ungünstig Die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium erkennen. Die Diagnose wird durch MRI, CT, Ultraschall bestätigt.

Gallenwegsstrikturen entstehen als Folge von:

  1. Nach diagnostischen Manipulationen (retrograde Cholangiopankreatikographie), Operationen (endoskopische Papillotomie, Lithoextraktion, Lithotripsie, Drainage, Bougierung, Stenting), Verletzungen (bei Bauchschmerzen).
  2. Entzündungskrankheiten (Cholangitis, Papillitis, Pankreatitis).
  3. Parasitäre Erkrankungen (Opisthorchiasis, Echinokokkose).
  4. Anomalien der Entwicklung.
  5. Durchgeführte Strahlentherapie.
  6. Tumorerkrankungen (Onkologie der Gallenwege und der Gallenblase usw.).

Erbliche Formen der Cholestase

Cholestase, eine Gruppe extrem seltener Krankheiten, die von Generation zu Generation übertragen werden, wird mit der Ansammlung von assoziiertem Bilirubin kombiniert, die sich durch Gelbsucht und Pruritus manifestiert.

DRVH (gutartige rezidivierende intrahepatische Cholestase). Führt rezidivierende Anfälle von Gelbsucht und Pruritus durch, moderate Schwäche. Aminotransferasen (ALT, AST), die Zahl der alkalischen Phosphatase und des direkten Bilirubins im Blut und die Bilirubinurie im Urin. Die ersten Symptome debütieren in Kindheit und Jugend.

Die Dauer der Anfälle variiert von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten. Zwischen den Anfällen ist eine vollständige Remission klinisch und im Labor.

PvcH (progressive familiäre intrahepatische Cholestase). Aufgrund einer genetischen Mutation des Leberproteins. Es wird im Säuglingsalter diagnostiziert. Es führt zunächst zu schwerem Leberversagen und dann zu Leberzirrhose.

Anzeichen von Gelbsucht bei einigen Infektionskrankheiten

  1. Virushepatitis: - A, - B, - C, - D, - E. Angeregt durch Viren, die durch serologische Blutuntersuchung bestimmt werden. Bei der Entwicklung des Ikterus kann das zyklische Auftreten von Symptomen verfolgt werden. Es ist wichtig, die Epidamnese zu klären. Symptome treten typischerweise in der Präikusperiode auf. Labortests: hohe ALT-Werte.
  2. Epstein-Barr-Virusinfektion. Infektiöse Mononukleose, ihre ikterische Form. Typische Manifestationen der Infektion, Hepatolienal-Syndrom, ALT leicht erhöht.
  3. Gelbfieber und andere hämorrhagische Fieber. Zunächst ist die epidemiologische Geschichte wichtig. Bei der Klärung ist es möglich, die Ankunftsregion des Opfers festzulegen und zu klären, für welche Infektionen die Region in Schwierigkeiten ist. Dann gezeigt die Studie von Blut und Aufklärung der Infektion. Symptome von hämorrhagischem Fieber: Temperaturanstieg 39-40, Gelbsucht, hämorrhagischer Hautausschlag.
  1. Cytomegalovirus-Infektion. Kann bei Neugeborenen sein, wenn sie von der Mutter zum Fötus übertragen werden. Erworben von Erwachsenen, wird es von Hepatitis mit Gelbsucht erkannt, die Symptome ähnelt der Mononukleose. Da Superinfektion bei HIV-Infizierten auftritt.
  2. Andere virale Infektionen, die von Gelbsucht begleitet werden:
  • Coxsackie-Virus;
  • das ECHO-Virus;
  • Windpocken;
  • Masern;
  • Röteln
  • Herpes-simplex-Virus;
  • Parvovirus B 19;
  • Viren SEN, GBV-C, TTV.
  1. Wenn Pilzinfektionen im pathologischen Mechanismus die Leber betreffen, manifestiert sich der Ikterus ohne weitere auffällige klinische Symptome:
  • Kryptokokkose;
  • Histoplasmose;
  • Blastomykose;
  • Kokzidioidomykose;
  • Aspergillose.

Bakterielle infektionen:

  1. Tuberkulose Hepatitis mit Gelbsucht wird bei Darmtuberkulose diagnostiziert. Mycobacterium tuberculosis dringt durch Blut oder Lymphe in die Leber ein und bildet darin Granulome.
  2. Salmonellose Die charakteristische Klinik hilft bei der Ermittlung der Ursache. An erster Stelle steht wässriger Durchfall mit Wasser- und Elektrolytverlust. Dann Gelbsucht, Übelkeit, häufiges Erbrechen, Schmerzen im Unterleib.
  3. Leberabszesse können sich bei einer bakteriellen Infektion unterschiedlicher Lokalisation bilden. Der Temperaturanstieg, auf die durch Ultraschall sichtbare Formation in der Leber, Blutkultur für Sterilität ordnet den Erreger zu, im Bluttest klärt sich das Vorhandensein des Entzündungsprozesses.
  4. Yersiniose Bei der üblichen Form der Yersiniose kommt es neben der Temperatur, der Polyarthritis, dem Exanthem zu einer Hepatitis mit Gelbsucht.
  5. Listeriose hat einen bakteriellen Ursprung. Der Krankheitsverlauf betrifft die meisten Organe einschließlich der Leber. Das Auftreten von Hepatitis mit Gelbsucht bei schweren Listeriose. Symptome von Halsschmerzen, häufige Lymphadenopathie, Fieber, erythematöser Körperausschlag.

Infektionen, die durch Spirochäten verursacht werden:

  1. Mehrwegtyphus. Epidamniasis wird große Bedeutung beigemessen. Die Hepatomegalie mit Gelbsucht kommt zum Vorschein, es treten Anzeichen einer Vergiftung auf.
  2. Syphilis Mit Syphilis in der zweiten Periode ist eine Hepatitis mit Gelbsucht assoziiert.
  3. Leptospirose Der epidemiologischen Geschichte wird große Bedeutung beigemessen. Gelbsucht entsteht vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs und gleichzeitig mit einem Nierenschaden tritt ein hämorrhagischer Hautausschlag auf.

Prostata-Infektionen:

  1. Amöbiasis, verursacht durch die einfachste Amöbe. Anfangs dominieren Darmsymptome (wässriger Stuhl mit Schleim und Blut, Schmerzen im Darm), Symptome einer schweren Intoxikation sind nicht charakteristisch, die Temperatur kann bis auf subfebrile Zahlen ansteigen. B. das Fortschreiten der Amöbenhepatitis, die von Gelbsucht begleitet wird, nicht ausgeprägt.
  2. Eine Toxoplasmose mit Gelbsucht tritt bei Kindern auf, die von der Mutter in utero infiziert werden.
  3. Leishmaniose. Die Manifestation von Gelbsucht mit Hepatosplenomegalie, Plättchenreduktion und Anämie.
  4. Malaria Typische Temperaturreaktion, epidemiologische Geschichte, Ikterus mit Hepatosplenomegalie, Anämie.

Helminthiasis:

  1. Alveokokkose
  2. Echinokokkose
  3. Fasziolose
  4. Schistosomiasis.
  5. Toksokaroz
  6. Klonorchose

Bei Helmintheninfektionen am Anfang asymptomatisch. Ultraschall erkennt Blasen mit einer Kapsel in der Leber. Die Lebergröße wächst allmählich, es bildet sich eine Fibrose, eine Cholangitis ist möglich.

Der Arzt behandelt nicht die Krankheit, sondern den Patienten.

Es ist notwendig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Nur in diesem Fall kann ein Symptom wie Gelbsucht beseitigt werden.

Haut, Handflächen, Nägel und Ödem bei Leberzirrhose

Die Leberzirrhose ist das Endstadium der meisten Lebererkrankungen und endet mit dem Tod eines Patienten. Die Krankheit ist durch das Absterben von Zellen dieses Organs und deren anschließenden Ersatz des Lebergewebes gekennzeichnet, wodurch das Organ seine Funktionen nicht mehr ausführt und Leberversagen auftritt, was zum Tod führt.
Und ganz natürlich prägt die Leberzirrhose das Aussehen (Haut, Hände, Füße, Schleimhäute) und den Gesundheitszustand der Erkrankten.

Haut mit Leberzirrhose

Gelbsucht bei Leberzirrhose

Gelbsucht ist eine der Hauptmanifestationen einer Leberzirrhose und ist eine Erkrankung, die zu einer Ikterium-Verfärbung der Haut führt, da die Leber nicht in der Lage ist, Bilirubin wirksam zu handhaben.
Neben der Haut von Patienten mit Leberzirrhose verfärben sich meistens die Schleimhäute der Augen und der Urin dunkelt ab.

Nagelplatten für Leberzirrhose

Das Aussehen der Nägel zu verändern, ist eines der grundlegenden Anzeichen einer Leberzirrhose. Zunächst werden die Nägel durch Störungen des Stoffwechselprozesses, die ungenügende Produktion von Proteinen und Vitaminen dünner, brüchig und brechen leicht. Darüber hinaus ist es möglich, die Wachstumsrate der Nägel sowie das Auftreten von weißlichen Flecken oder Streifen unterschiedlicher Größe auf ihnen zu reduzieren. Ein solcher Zustand wird durch eine Verletzung des Reifungsprozesses der Nagelplatten verursacht.
Eine Vielzahl dieser Bedingung sind völlig milchige Nägel. In diesem Fall werden die Nägel milchig weiß und das Nagelloch wird unsichtbar. Sie verbinden solche Prozesse mit Problemen bei der Keratinproduktion - dem Protein, aus dem die Nägel bestehen.
Ein weiteres Symptom einer Leberzirrhose können die sogenannten Murke-Linien sein - eigentümliche weißliche Streifen am Nagel, die parallel zu seinem Loch verlaufen. Diese Linien werden aufgrund einer Abnahme des Albuminspiegels gebildet, der von der Leber produziert wird.
Terrys Nägel oder halbe Nägel können auch von Zirrhose sprechen. In diesem Fall ist die Nagelplatte in zwei Teile unterteilt - der untere ist dunkler und der obere, der aufgrund von Ödemen und einer Abnahme des Blutflusses eine milchige Farbe annimmt. Darüber hinaus kann der Nagel einen Querstreifen von rosafarbener oder bräunlicher Farbe mit einer Breite von 0,3 bis 0,5 mm haben. Das Nagelloch mit ähnlichen Symptomen ist möglicherweise nicht unterscheidbar.
Darüber hinaus kann die Leberzirrhose von Symptomen von "Uhrgläsern" und "Trommelstöcken" begleitet sein. Änderungen in diesem Fall wirken sich auf die Nagelplatte aus - sie haben eine konvexe Form und ähneln dem Glas der Uhr. Dann kommt es zu einer Verdickung der terminalen Fingerabschnitte - ihr Aussehen ähnelt den Trommelstöcken. Mit Druck in der Basis der betroffenen Nagelplatte können Sie in diesem Fall seine Beweglichkeit spüren und das Gewebe, das sich auf dem Knochen befindet, ist weich und schwammig.
Die Ursachen für die Entstehung solcher Symptome sind Stoffwechselstörungen bei Lebererkrankungen, die wiederum zu Sauerstoffmangel im Gewebe und dementsprechend zur Ausdehnung der Blutgefäße in den terminalen Phalangen und zum Auftreten von Anastomosen führen, die den Blutfluss verbessern.
Der gleiche Grund erklärt das Wachstum des Bindegewebes zwischen Knochen und Nagel.

Flüssigkeitsretention bei Leberzirrhose

Aszites bei Leberzirrhose

Obwohl eine bestimmte Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle eines gesunden Menschen vorhanden ist, kann eine ähnliche Erkrankung bei Zirrhose tödlich sein. Diese Situation wird dadurch erklärt, dass sich in der Regel Aszites entwickelt, die von einer starken Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle begleitet wird.
Der Grund für diese Bedingung ist, dass die geschädigte Leber nicht in der Lage ist, die Flüssigkeitsmenge zu passieren, mit der vor der Entwicklung einer Zirrhose zurechtzukommen ist. In dieser Hinsicht wird eine überschüssige Menge der flüssigen Blutfraktion durch die Wände der Venen in das umgebende Gewebe und die Bauchhöhle "herausgedrückt".
Ein ähnlicher Zustand kann sich aufgrund der unzureichenden Funktionen der Proteinsynthese entwickeln. Vor dem Hintergrund eines Albuminmangels verliert das Blut seine Fähigkeit, seinen flüssigen Teil im Blutstrom zu halten, wodurch die Flüssigkeit durch Venen in die Bauchhöhle gelangt.
Flüssigkeitsretention im Körper kann auch aufgrund einer Erhöhung des Natriumgehalts aufgrund der Unfähigkeit der Leber, bestimmte Substanzen zu dekontaminieren, auftreten.
Ein weiterer Grund für Aszites kann ein Versagen des Lymphsystems sein. Diese Situation wird durch die Tatsache verursacht, dass etwa 70% der Lymphe von der Leber produziert wird, jedoch betrifft die Erkrankung das Venensystem des Organs, wodurch die Belastung des Lymphabflusses zunimmt. Das Lymphsystem kann seine Funktionen nicht mehr bewältigen, der Druck der Lymphe steigt und ein Teil davon fällt in die Bauchhöhle.
Solange die Menge an Flüssigkeit, die in die Bauchhöhle eintritt, unerheblich ist, wird der Körper unabhängig damit umgehen. In einigen Fällen kann Aszites jedoch nur eine große Menge Flüssigkeit zum Stau bringen - der Unterleib des Patienten wird groß, sein Zustand verschlechtert sich, und die langfristige Stagnation der Flüssigkeit führt zu Entzündungsprozessen. Ein solches Symptom wie ein hervorstehender Nabel wird oft bemerkt.
Erhöht deutlich die Belastung der Nieren. Urin ändert seine Farbe zu stumpf. Es gibt Harnverhalt.

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Zunge mit Leberzirrhose

Die Sprache von Menschen, die an Leberzirrhose leiden, hat eine leuchtend rote Farbe. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, ändert sich außerdem die Farbe bis zu einem violetten Farbton. Die Zunge wird trocken. Solche Symptome können auf die Gefahr eines Leberversagens hinweisen.

Anämie

Anämie begleitet häufig auch Lebererkrankungen und Zirrhose. Was ist Anämie?
Anämie ist eine Erkrankung, die sich im Vergleich zu normalen Indikatoren in einer Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit äußert.
Was sind die Konsequenzen solcher Prozesse?
Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Die Hauptfunktion von Hämoglobin besteht darin, Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist ganz natürlich, dass eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut zu einem Sauerstoffmangel des Gewebes führt.
Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie bei einem Patienten mit Leberzirrhose sind:

Anzeichen für gastrointestinale Läsionen bei Leberzirrhose

Es ist natürlich, dass die Zirrhose von einer Vielzahl von Symptomen des Magen-Darm-Trakts und des Harnsystems begleitet wird. Der Urin verdunkelt sich also bei dieser Krankheit und der Stuhl wird hell. In diesem Fall können sowohl Verstopfung als auch Durchfall auftreten, die sich häufig abwechseln.
Dann treten das Gefühl der Schwere im Bauch und das Aufstoßen mit den oben genannten Symptomen zusammen.

Behandlung von Zirrhose

Leider ist es unmöglich, Leberzirrhose zu heilen. Selbst die radikalste Behandlung, nämlich die Lebertransplantation, ist in den nächsten Jahren mit einem Rückfall verbunden. Aus diesem Grund zielt die Behandlung dieser Krankheit heute darauf ab, den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, die Entwicklung irreversibler Veränderungen zu verzögern, die verloren gegangenen Funktionen der Leber auszugleichen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
Davon ausgehend sind alle bei der Behandlung von Arzneimitteln verwendeten Mittel in

  • ätiologische Mittel zur Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  • symptomatische Medikamente zur Beseitigung oder Verringerung der Symptome der Krankheit.

Die erste Gruppe von Medikamenten wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten, einschließlich biochemischer Reaktionen, Immuntests und Histologie, verschrieben.

Anhand der Umfrage können zugeordnet werden:

  • antivirale Medikamente (Interferone);
  • Zytostatika;
  • Steroidhormone;
  • Antibiotika;
  • Antiparasitenmittel;
  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Antiarrhythmika;
  • Kalium enthaltende Mittel.

Die zweite Gruppe von Medikamenten umfasst alle Mittel zur Wiederherstellung der Leberfunktion. Die Behandlung wird in diesem Fall sowohl zu Hause als auch in Krankenhäusern kontinuierlich durchgeführt.
Im Rahmen der symptomatischen Therapie können zugeordnet werden:

  • Zubereitungen mit krampflösender Wirkung, die es ermöglichen, Schmerzen, Gallezustände und Verstopfung zu beseitigen;
  • Mittel, die auf den Entzug des Bilirubin- und Cholesterin-Stoffwechsels wirken und Gelbsucht und Pruritus lindern können;
  • Antihistaminika, die Juckreiz reduzieren;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, die die Wände von Blutgefäßen stärken;
  • die Mittel zur Wiederherstellung eines Stoffwechsels;
  • Diuretika;
  • Aminosäuren für Hirngewebe.

Es ist erwähnenswert, dass der Komplex der vorgenannten Aktivitäten in Verbindung mit der Einhaltung einer angemessenen Ernährung und der Beseitigung schlechter Gewohnheiten die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern und die Entwicklung der Krankheit verlangsamen kann.

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Gelbsucht bei Lebererkrankungen

Gelbsucht oder lateinisch icterus ist eines der typischen Symptome von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase sowie von Blutkrankheiten, die mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen der roten Blutkörperchen verbunden sind. Ikterus manifestiert sich in der Verfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute in verschiedenen Gelbtönen - von hellem Beige bis zu leuchtendem Orange. Die Ursache für Gelbsucht ist ein erhöhter Gehalt an Bilirubin im Blut und im Gewebe der Fraktionen und Metaboliten von Pigmenten, die beim Abbau von Säumen - Pigmenten der roten Blutkörperchen - gebildet werden. Dies ist ein natürlicher Prozess, da rote Blutkörperchen nicht ewig sind und eine gemessene Lebensdauer haben, wonach sie zerstört werden. Wenn sie schneller sterben als erwartet, kommt es zu einem hämolytischen Ikterus, wenn das Blut mit toxischem indirektem Bilirubin überläuft, das die Zwischenphase des grünen Pigmentes Biliverdin passiert hat. Lebendig kann diese Metamorphose am Beispiel von Hämatomen (Prellungen) beobachtet werden, die zuerst eine ausgeprägte rote Farbe haben, dann grün werden und blau werden ("Blüte") und am Ende gelb werden. Dies bedeutet, dass der Farbstoff der Toten anstelle der Blutung der roten Blutkörperchen vollständig in Bilirubin umgewandelt wurde.

Metabolismus von Bilirubin in der Leber

Wenn der Prozess der Blutbildung und der natürlichen Rotation der Erythrozyten normal verläuft, bindet sich die gesamte Masse des indirekten (primären) Bilirubins an Albuminproteinmoleküle und wird in der Leber - dem Hauptfilter unseres Körpers - metabolisiert. Aus indirektem Bilirubin wird seine Verbindung mit Glycuronsäure gewonnen, die in die Gallengänge eintritt und die Galle gelbgrün färbt. Dieser Prozess ist ziemlich komplex und wird in die Zyklen der Hepatoverdarmzirkulation von Gallensäuren einbezogen. Hepatozyten-gebundenes Bilirubin gelangt in die Zusammensetzung der Galle, wird in den Dünndarm abgegeben und nimmt an dem Prozess der Lebensmittelfermentation teil. Ein Teil des Bilirubins wird in den Blutkreislauf aufgenommen und recycelt. Am Ende, nach mehreren Zyklen, wird es mit Kot in Form eines braunen Pigmentstercobilins aus dem Körper ausgeschieden. Bei Lebererkrankungen (zum Beispiel Hepatitis oder Zirrhose) hat das gesamte überschüssige Gallenpigment im Dickdarm keine Zeit für die Verarbeitung und der Ausfluss erhält einen charakteristischen Lichtton (gebleichten Kot).

Ein kleiner Teil der Stoffwechselprodukte von Bilirubin wird im Urin ausgeschieden. Bei fehlender Leberfunktion überschreitet der Gehalt des Bilirubin-Metaboliten Urobilin im Urin die Norm und er ist in einer charakteristischen braunen Farbe - dem Urin der Bierfarbe - eingefärbt. Diese Farbe gilt als eines der Anzeichen für eine Lebererkrankung, die Pigmentierung ist jedoch nicht zwingend - sie hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem spezifischen pathologischen Prozess ab. Es ist auch unmöglich festzustellen, was früher erscheint, die Gelbfärbung der Haut, Verfärbungen der Fäkalien oder das Verdunkeln des Urins, vielleicht so und so. Gleichzeitig steigt bei schweren Leberschäden (akute Hepatitis, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom) der Urobilingehalt im Urin von der Norm von 20 zu 1 auf ein Verhältnis von 1 zu 1 an und deutet eindeutig auf eine akute Entzündung oder ein schweres Leberversagen hin.

Der Grad der Entwicklung der Pathologie in Abhängigkeit vom Gehalt an direktem Bilirubin im Blut kann aus der Tabelle beurteilt werden.

Falscher Ikterus

Neben hämolytischen und hepatischen Gelbsucht gibt es einen falschen Ikterus, der durch übermäßigen Konsum von Carotinoiden bei gelb und orange gefärbten Früchten und Gemüse hervorgerufen wird. Dieser Zustand ist nicht pathologisch und geht von selbst aus, sobald eine Person aufgibt, Karotten oder Äpfel in großen Mengen zu essen. Ein charakteristisches Merkmal von Karotin-Gelbsucht ist das Fehlen einer Pigmentierung der Schleimhäute (hauptsächlich der Augensklera), die nur bei echter Bilirubin-Gelbsucht auftritt.

Es gibt auch einen physiologischen Ikterus von Neugeborenen, der mit dem Ersatz von fötalem Hämoglobin im Blut eines Säuglings mit einem normalen Erwachsenen verbunden ist. Dieser Prozess wird von der Rotation der roten Blutkörperchen in der Masse und der Freisetzung von indirektem Bilirubin begleitet. In den meisten Fällen bewältigt der Körper jedoch das Problem selbst. In schweren Fällen einer indirekten Bilirubin-Vergiftung wird einem Kind eine Bluttransfusion, Hämodialyse und kurze Sitzungen mit ultravioletter Strahlung vorgeschrieben, die die Blutbildung stimulieren.

Ursachen von Leber-Gelbsucht

Lebergelbsucht kann parenchymal und subhepatisch (mechanisch) sein. Im ersten Fall wird ein Anstieg des direkten (gebundenen) Bilirubins im Blut und im Gewebe durch die direkt im Leberparenchym ablaufenden Vorgänge beeinflusst. Die zweite ist durch den Mangel an Gallenfluss (Cholestase) betroffen, der durch mechanische Hindernisse verursacht wird (unzureichender Druck, Überfluss an Parasiten, enge Kanäle oder Steine). In der Regel werden Pathologien kombiniert, Dyskinesien der Gallenwege und die Bildung von Steinen in ihnen wirken sich negativ auf den Zustand des Parenchyms aus. Entzündungsprozesse und Fibrogenese im Lebergewebe führen zu einer unvermeidlichen Kompression und Verstopfung der Kanäle.

Beim Erkennen von Gelbsucht ist jedoch eine sorgfältige Untersuchung der Leber erforderlich, um die Ursache oder die Ursachen des entwickelten Syndroms zu bestimmen. Die Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute deutet darauf hin, dass entweder ein akuter Entzündungsprozess (Hepatitis) in der Leber vorliegt oder dass die Pathologie chronisch ist, seit mehreren Monaten oder sogar Jahren andauert und zu einem stetigen Anstieg der Gallenfarbstoffpigmente in Blut und Gewebe führt. sowie die Senkung des Niveaus an indirektem Bilirubinalbumin für den ganzen Körper. Letzteres ist im Hinblick auf mögliche Folgen besonders gefährlich. Primäres Bilirubin ist ein ziemlich starkes neurotropes Toxin, das die Kerne des Zentralnervensystems schädigt. Die Unfähigkeit der Leber bei der Zirrhose, indirektes Bilirubin zu binden, wird von Wissenschaftlern als einer der Gründe für die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie angesehen.

Der uralte Aesculapius, der die Leber als Hauptschwerpunkt schlechter Gefühle empfand, wusste um den Zusammenhang von Gelbsucht und Stimmungen. Selbst im Brockhaus- und Efron-Wörterbuch, das Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht wurde, wird Gelbsucht eher als ein emotional-psychologischer als ein physiologischer Zustand betrachtet. Bislang hat die russische Sprache den Ausdruck "baulichen Charakter".

Gelbsucht-Satelliten

Bei hepatischem Gelbsucht unterschiedlicher Ätiologie entwickeln Patienten spezifische Syndrome, die für bestimmte hepatobiliäre Pathologien mehr oder weniger charakteristisch sind.

Bei akuten Läsionen der Lebervirus- und parasitären Natur kommt es zu einem deutlichen Temperaturanstieg, Übelkeit und Erbrechen.

Die chronische intrahepatische Cholestase wird begleitet von Hautjucken, der Bildung von Cholesterinablagerungen in der Xanthomhaut und Bileiverdinablagerungen auf den Schleimhäuten der Augenlider von hellgrünem Xantapasmen.

Alkoholische Zirrhose und Leberkrebs sind durch eine starke Gewichtsabnahme (Kachexie) gekennzeichnet.

Verletzungen des intrahepatischen Kreislaufs rufen Besenreiser, Palpar Erythem, Rötung, Schwellung, Blutungen aus der Nase und in den späteren Stadien der Entwicklung einer Zirrhose hervor - Aszites und Krampfadern des Magens und der Speiseröhre, die zu tödlichen inneren Blutungen führen.

Das Leberparenchym besitzt im Gegensatz zu den äußeren Gallengängen und den Gallenblasenwänden keine Schmerzrezeptoren. Wenn sich in ihnen eine mechanische Stagnation entwickelt oder Steine ​​auftreten, kann dies zu einer akuten Leberkolik führen, von der nur die Nierenkolik schlimmer ist.

Ursachen für Gelbsucht identifizieren

Einer der wichtigen Tests zur Bestimmung der Gelbsuchtentstehung ist die biochemische Blutanalyse für den Gehalt an Leberenzym-Transaminasen. In diesem Fall fungieren ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) als Marker. Mit hämolytischem, falschem und extrahepatischem Ikterus sind sie normal. Aber mit dem Ikterus, der mit der Pathologie des hepatischen Parenchyms verbunden ist, wird ihre Leistungsfähigkeit immer gesteigert. Gleichzeitig ist der Gehalt an anderen "indikativen" Leberenzymen - der alkalischen Phosphatase - bei beiden Arten von Leber-Gelbsucht gewöhnlich erhöht, sowohl bei parenchymalen als auch bei mechanischen Subhepatika.

Wie behandelt man Gelbsucht?

Neben hämolytischem Gelbsucht ist Hautpigmentierung und Lederhaut keine Krankheit, sondern ein Symptom für eine ganze Reihe von Pathologien des hepatobiliären Systems, von der relativ harmlosen Botkin-Krankheit bis hin zum tödlichen Krebs der Leber und der Gallenblase, der sich vor dem Hintergrund der neuesten Hepatitis C entwickelt hat. Um das gesunde Aussehen der Haut und der Sklera wieder herzustellen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen oder zumindest zu kompensieren. Es ist zu beachten, dass sich die Gelbsucht bei chronischem Krankheitsverlauf in relativ späten Stadien des pathologischen Prozesses manifestiert. Um nicht mit einer unheilbaren Leberzirrhose konfrontiert zu werden, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten rechtzeitig aufzugeben und zu versuchen, die Gesundheit Ihrer Leber mit Hilfe der richtigen Ernährung und der Einnahme von Hepatoprotektoren zu gewährleisten.

Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Diagnose der Gelbsucht. Selbst bei Leberzirrhose, die in einen Ausgleichszustand versetzt wird, kann ein Mensch viele Jahre lang leben, das Regime beobachten und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Svetlana Levchenko

Chirurg der ersten Kategorie. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemein- und Notfallchirurgie. Chefredakteur von Cirrhosis-Liver.RF

Ich kenne nur eine Art von Gelbsucht - die Botkin-Krankheit, die auch Hepatitis A ist, hatte sie in der Kindheit gehabt. Danach setzten mich meine Eltern auf eine Diät, die Fett und Gewürze aus der Diät herausnahm, um die Leber nicht zu überlasten und ernstere Krankheiten zu verursachen. Jetzt bin ich schon ein Erwachsener, ich habe nicht über Gelbsucht gelesen, ich habe keine Forschung gefunden, an der ich gefährdet bin und die Diät halten muss. Im Allgemeinen ist es für mich nicht schwierig, aber ich möchte wissen, ob es ein Mythos oder eine Realität ist, dass nach Gelbsucht das Risiko der gleichen Fibrose und sogar Leberzirrhose erhöht wird.

Auf jeden Fall ein Mythos. Die Wahrscheinlichkeit einer Fibrose, einer Zirrhose und anderer Personen ist genau die gleiche wie bei denjenigen, die keine Gelbsucht hatten. Die Wahrscheinlichkeit ist da, aber dafür schämen Sie sich nicht um Ihre Gesundheit. Durch die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil werden im Allgemeinen alle Risiken auf null reduziert.

Nicht zu Null, aber die Wahrscheinlichkeit, nicht krank zu werden, steigt. Null, wenn Sie in ökologisch sauberen Gegenden leben, in denen weder Abgase noch chlorhaltiges Leitungswasser vorhanden ist. Und unter den natürlichen Bedingungen einer Megapolis kann auch ein gesunder Lebensstil leider nicht die absolute Garantie dafür sein, dass die Krankheit nicht auftritt, obwohl die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, viel geringer ist als die derjenigen, die einen aufrührerischen Lebensstil führen.

Stas, du schreibst so, als müsste man, um gesund zu sein, irgendwo in den Alpen leben, in der Taiga oder am Nordpol, wo kein menschlicher Fuß gegangen ist. Ein gesunder Lebensstil ist kein modisches Hobby, es ist genau der Zoologe, dass die Erkrankung an unheilbaren Krankheiten eine minimale Chance ist.

Fatalismus, er hilft sicherlich einigen Dingen gut, aber nicht in Bezug auf die Gesundheit. Wenn Sie nicht nur einen gesunden Lebensstil führen, sondern immer noch die Vorbeugung gegen Lebererkrankungen übernehmen, können Sie mehr als hundert Jahre leben. Aber jede Lebererkrankung, derselbe Ikterus, verringert die Leberfunktion und selbst nach vollständiger Heilung ist ein zusätzlicher Schutz erforderlich.

Parenchymaler Ikterus

Parenchymaler Ikterus (hepatischer Ikterus) ist bekannt für seinen sehr hohen Gehalt an gelbem Bilirubin im menschlichen Blut.

Die Anzahl der Pigmente steigt aufgrund einer Schädigung der Leberzellen. Freies Bilirubin in den Blutzellen verliert seine Fähigkeit, sich zu binden und in direktes Bilirubin umzuwandeln, so dass es nicht in die Gallengänge gelangt, sondern wieder in das Blut zurückkehrt.

Gründe

Folgende Krankheiten können zu einer Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut einer Person führen:

  1. Akute Hepatitis-Virus-Ätiologie;
  2. Infektiöse Mononukleose;
  3. Chronische Hepatitis aggressiver Form;
  4. Hepatische Läsionen toxischen oder alkoholischen Ursprungs;
  5. Leberzirrhose;
  6. Hepatozellulärer Krebs mit Metastasierung.

Pathogenese

Leber-Gelbsucht tritt auf, wenn sich Bilirubin im Blutpigment befindet, das bei normaler Leberfunktion fast vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Pathogenese der Krankheit ist wie folgt: Wenn Leberversagen in einigen wenigen Fraktionen der Leber auftritt oder die Gallengänge verstopfen, beginnt sich Bilirubin im Blut zu konzentrieren, wodurch Augen und Haut angefärbt werden.

Die Diagnose von Leber-Gelbsucht ist elementar: Zu dem oben beschriebenen Symptom der Gelbfärbung der Haut kommen starke Schmerzen auf der rechten Seite im Bereich der Leber hinzu.

Die Ärzte führen auch die folgenden Symptome den Symptomen der Krankheit zu:

  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Apathie;
  • Vergrößerte Leber beim Abtasten;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Hautjucken, Hautausschlag;
  • Verminderter Appetit;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Arten von Krankheiten

  1. Der Ikterus der Leber manifestiert sich in Leberzirrhose, akuter Hepatitis und aufgrund der unverantwortlichen unkontrollierten Einnahme bestimmter Medikamente.
    Seine charakteristischen Symptome sind: leuchtend gelbe Farbe der Augen und der Haut des Patienten aufgrund der Tatsache, dass der Bilirubinspiegel ständig steigt, der allgemeine Zustand der Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Durchfall, vergrößerte Leber und Nasenbluten;
  2. Der cholestatische Ikterus ist eine Art hepatischer Ikterus, der sich durch die Einnahme starker Medikamente (Testosteron, Aminazin, Chlorpropamid) entwickelt.
    Aufgrund der geringen Permeabilität der Gallenkapillaren ist der Bilirubinspiegel erhöht.
    Die Pathogenese der Krankheit weist auf folgende Ursachen hin:
  • Leberzirrhose;
  • Chronische Hepatitis;
  • Gutartiger Verlauf der Cholestase;
  • Enzymopathischer Gelbsucht tritt aufgrund einer Abnahme der Funktion von speziellen Enzymen auf, die für die Ausscheidung von Bilirubinpigment verantwortlich sind. Der Mangel an diesem Enzym aufgrund spezifischer Pathogenese ist oft erblich.
    Die Symptome dieser Art von Krankheit sind mild und in kurzer Zeit leicht zu behandeln: Gelbfärbung der Augen und der Haut.
  • Stadien der Krankheit

    Der Ikterus der Leber variiert zusammen mit den Symptomen in Stufen. Das letzte Stadium der Erkrankung ist fast unmöglich zu heilen, daher ist der rechtzeitige Zugang zum Arzt und eine frühzeitige Diagnose so wichtig.

    Stadium 1: ausgedrückt in der Verringerung der Bildung von direktem Bilirubin.

    Stadium 2: gekennzeichnet durch beginnende Schmerzen in der Leber.

    Stadium 3: Der Urin hellt sich auf, akutes Leberversagen tritt auf, Schmerzen auf der rechten Seite verstärken sich. Leberkrebs kann mit Metastasen beginnen.

    Komplikationen

    Komplikationen der Erkrankung bei Kindern können geistige Behinderungen aufgrund einer gestörten Blutversorgung des gesamten Körpergewebes sein.

    Das dritte Stadium der Erkrankung kann zu einer Störung der Gallenblase und einer Leberfunktionsstörung führen.

    Komplikationen können bei der Bildung zahlreicher Metastasen zu Zirrhose und Krebs werden. Anschließend können sich Metastasen auf andere lebenswichtige Organe ausbreiten. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtarbeit des Organismus insgesamt, da Metastasen offene Wunden an den inneren Organen sind, die zu Blutungen führen und tödlich wirken können.

    Die Konzentration von Bilirubin im menschlichen Blut ist ein alarmierendes Symptom der Pathogenese des Ikterus. Dieses Pigment vergiftet den Körper, kann zu Vergiftungen und Störungen in der Arbeit des menschlichen ZNS führen.

    Behandlung

    Für die Behandlung von Ikterus-Symptomen wie Gelbfärbung von Haut und Augen verschreiben Ärzte Medikamente, die die Funktion des Leberstoffwechsels aktivieren: Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an Vitamin B und C, Liponsäure und Aminosäuren.

    Bei akutem hepatozellulärem Ikterus oder cholestatischem Ikterus vor dem Hintergrund des Auftretens von Leberkrebs mit Metastasierung werden Glucocorticoide verwendet.

    Die Pathogenese der Krankheit ist so, dass Patienten keine Sanatorium-Resort-Behandlung, ein Sonnenbad oder eine Veränderung der Klimazone erhalten dürfen.

    Im Allgemeinen wird die komplexe Behandlung des Leber-Ikterus für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von den spezifischen Symptomen und Merkmalen des Organismus und von der Ursache der Entwicklung der Krankheit ab.

    Wurde die Krankheit im letzten Stadium diagnostiziert, ist das Risiko für Leberversagen hoch. Deshalb ist es so wichtig, bei den ersten Symptomen dieser Erkrankung einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren.

    Pathogenese, Behandlung und Komplikationen der Leberzirrhose

    Die lebenswichtigen Vorgänge im Körper hängen von der Leber ab: Reinigung von Toxinen und Fremdstoffen, Vitaminstoffwechsel, Stoffwechsel (Cholesterinhaushalt, Lipide), Gallensekretion. Es ist für die Verdauungsprozesse verantwortlich, versorgt den Körper mit Glukose und Energiequellen, die Synthese und Entfernung überschüssiger Hormone. Daher ist eine Lebererkrankung eine Gefahr für das menschliche Leben. Dies gilt insbesondere für schwere Erkrankungen wie die Zirrhose.

    Definition der Krankheit und ihrer Ätiologie

    Die Zirrhose ist eine tödliche Pathologie, begleitet von einem irreversiblen Ersatz von Leberparenchymzellen durch Bindegewebe, Stroma, Knötchen werden gebildet und die Leberabschnitte werden zerstört. Die Umwandlung von Geweben ist fortschreitend. Dies ist das letzte Stadium der Hepatitis, die Krankheit tritt jedoch auch aus anderen Gründen auf (Alkoholvergiftung, Stoffwechselstörungen).

    Die Größe der betroffenen Leber nimmt zu oder ab, sie verhärtet sich, wird hügelig und rau. Die gesamte Struktur wird gerade umgebaut. Der Tod tritt innerhalb von 2–4 Jahren ein und wird von Schmerzen im Endstadium der Krankheit begleitet.

    Risikofaktoren für Krankheiten:

    • Hepatitis-Virusnatur: B, C, G, Delta. Insbesondere die ersten beiden Arten und chronischen Formen. Hepatitis C führt in 97% der Fälle zu einer Zirrhose und verläuft ohne deutliche Anzeichen.
    • Hepatitis-Autoimmun-Natur, wenn der Körper mit seinen eigenen Zellen kämpft und sie als fremd betrachtet.
    • Alkohol in übermäßigen Mengen.
    • Stoffwechselstörungen (Hämochromatose, Morbus Wilson - Konovalov).
    • Vergiftung mit chemischen, hepatotoxischen Substanzen, Medikamenten.
    • Verletzungen der Gallenwege (Blockierung der Art und Weise, wie die Galle innerhalb und außerhalb der Leber abgegeben wird).
    • Venöse Stauung in der Leber durch konstriktive Perikarditis, venöse Verschlusskrankheit, Herzversagen.
    • Unerklärte Ursachen bei kryptogener Zirrhose.

    Ätiologie ist oft mit Alkoholkonsum und Vergiftung verbunden. Neben alkoholischen Getränken führt eine mangelnde Ernährung des Alkoholikers zur Erkrankung.

    Typen und Formen

    Die Krankheit wird nach morphologischen Kriterien (Körperstruktur) klassifiziert:

    • Kleiner Knoten (mikronodular). Der Durchmesser der Knoten beträgt 1-3 mm.
    • Nahknoten (makronodular). Knoten haben einen Durchmesser von 3 mm.
    • Gemischt - die Größe der Knoten ist unterschiedlich.
    • Unvollständiges Septum; es gibt septa des bindegewebes - septa.

    Arten der Zirrhose in Abhängigkeit von der Ursache der Erkrankung:

    • Viral. Hepatitis wird provoziert (B, C, D).
    • Alkoholiker
    • Biliäre Diese Art tritt aus verschiedenen Gründen in Verletzung der Galle in der Leber auf. Abhängig von ihnen ist es in zwei Unterarten unterteilt. Primär - die Pathologie einer autoimmunen Natur, begleitet von der Zerstörung der Gallentubuli in der Leber, was zu einer Stagnation der Galle führt. Sekundär - das Ergebnis der Pathologie der Sekretion und der Bewegung der Galle außerhalb der Leber aufgrund eines Tumors, einer Lymphknotenerkrankung, einer Gallensteinerkrankung, Vernarbung des Gewebes.
    • Giftig, medizinisch. Kommt aus dem Einfluss toxischer, hepatotoxischer Substanzen, Drogen, Lebensmittelgifte. Er unterliegt Arbeitern in der Industrie.
    • Genabnormalitäten sind ein Faktor bei der Entwicklung einer genetischen Varietät. Beispiel: Zellinstabilität bei schädigenden Bedingungen.
    • Parasitisch. Grund: Parasitenbefall (Schistosomiasis).
    • Tuberkulose Begleitende Lebertuberkulose.
    • Syphilitisch Erscheint mit Syphilis bei Neugeborenen.
    • Kryptogen. Die Gründe sind unklar. Dazu gehören primär biliäre, pädiatrische indische Zirrhose.

    Je nach Art der Entzündungsprozesse werden diese Typen unterschieden:

    • aktiv: helle, schnell fortschreitende Symptome;
    • inaktiv: Die Krankheit entwickelt sich langsam, die Symptome nehmen nicht zu.

    Stadien der Zirrhose

    • Kompensiert Alle Hepatozyten arbeiten fast vollständig, aber ihre Ressourcen sind erschöpft, da die Leber unter Belastung arbeitet. Es gibt Entzündungsprozesse, die Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur wenige Symptome, sie sind mild: eine Abnahme des Körpergewichts, Schwäche des Körpers, Temperaturanstieg innerhalb von 37–37,5 ° C, schwache Schmerzen in der Leberregion. In diesem Stadium besteht immer noch Hoffnung auf Erholung, die Krankheit hat sich noch nicht endgültig entwickelt.
    • Unterkompensation Ein Teil der Zellen (aber nicht alle) ist gestorben, die Leber ist mit ihren Funktionen nicht vollständig fertig, aber irgendwie funktioniert sie. Die Symptome sind ausgeprägter, erste Anzeichen von Komplikationen treten auf. Bei Palpation treten Schmerzen auf, die Dichte des Organs wird gefühlt, Blutungen in der Haut und Kahlköpfigkeit werden beobachtet. Die Prognose verschlechtert sich.
    • Dekompensiert Fasergewebe ersetzt fast den gesamten Körper, es führt seine Arbeit kaum oder gar nicht aus. Symptomatologie offensichtlich, gibt es eine Reihe von Komplikationen: Gelbsucht, Aszites, Blutungen entwickelt. Die Prognose ist pessimistisch, es besteht keine Hoffnung auf Erholung, es besteht Bedarf an einer Lebertransplantation.

    Es gibt solche Arten von Krankheiten: progressiv, stabil, regressiv. Entwicklungsstadien der Krankheit: initial (predcytisch), Aszites.

    Klinische Formen der primären Zirrhose:

    • Portal (Alkoholiker). Sie tritt am häufigsten auf (etwa 40% der Fälle). Entwickelt unter dem Einfluss eines Mangels an Proteinen und Vitaminen, Morbus Botkin. Kommt bei Alkoholikern vor. Dauert etwa 2 Jahre bis zum Endstadium.
    • Hypertrophe Die charakteristischen Symptome von Gelbsucht, verlängerter Verlauf (5-6 Jahre); Milz, Leber, Lymphknoten nehmen zu, es gibt Fieberanfälle. Gelbsucht mit Juckreiz, erhöhter Cholesterinspiegel im Urin. Im Endstadium - Cholämie mit Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Schwäche, Koma und Tod.
    • Gemischt Es gibt Aszites und Gelbsucht.
    • Latent Sie verläuft ohne Gelbsucht, Aszites, Schmerzen. Manifestierende milde Anzeichen (Nachtblindheit, Blutungen aus der Nase).
    • Splenomegalic. Symptome einer Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), begleitet von Leukopenie und Anämie, treten vor einem offensichtlichen Leberschaden auf.
    • Eine Form, in der ein Hirnschaden beobachtet wird, ist die hepato-linsenförmige Degeneration.
    • Leberzirrhose, Bronze genannt. In der Leber, Milz, Haut, Bauchspeicheldrüse lagert sich im Verlauf der Erkrankung eisenhaltiges Pigment ab.

    Bei sekundären Arten der Erkrankung ist die Zunahme der Organe schwach, die Prognose wird durch den Verlauf der Grunderkrankung bestimmt.

    Hier sind ihre klinischen Formen:

    • Herz: Muskatnuss, kongestiv, mit Versagen des rechten Ventrikels, mit adhäsiver Perikarditis;
    • cholangitische

    Symptome und Komplikationen

    Funktionelles Merkmal ist Leberzellversagen (Ikterus, Leberkoma), portale Hypertonie (Aszites, Ösophagusvarizen, Milzvergrößerung).

    Ganz am Anfang der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

    • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack oder Mundgeruch.
    • Appetitlosigkeit
    • Verdauungsstörungen, Unterleibsneigung.
    • Verstopfung Nach der Einnahme von Fett Durchfall.
    • Charakteristisch: eine vergrößerte Leber, deren Rand 2-3 Finger unter der Rippe hervorsteht und tastbar ist.
    • Verringerung der Urinmenge
    • Die Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche und Ermüdung schreitet voran.
    • Schläfrigkeit
    • Die Patienten sind leicht erregbar oder depressiv.
    • Es gibt Schmerzen im Kopf und in den Muskeln.
    • Gelbsucht beginnt zu erscheinen, manchmal begleitet von Juckreiz.

    Alle ersten Anzeichen verstärken sich und begleiten die Entwicklung der Krankheit.

    Symptome einer sich entwickelnden Krankheit:

    • Kakhektichesky (erschöpfter) Patiententyp.
    • Die Leber mit veränderter Struktur und Milz ist vergrößert.
    • Leberpalpation schmerzlos, aber beim Abtasten bestimmt leicht seine harten, spitzen Kanten. Bei Aszites wird dies durch die Schubbewegungen der gebogenen Finger bestimmt.
    • Milz vergrößert, dicht.
    • Krampfadern in der Speiseröhre.
    • Portalhypertonie.
    • Pruritus, verursacht durch eine Verzögerung im Gewebe der Gallensäuren.
    • Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Magen, die dadurch erhöht wird. Bei einer beträchtlichen Menge davon ist die Haut am Bauch gestreckt, weiße Streifen erscheinen, der Nabel wölbt sich heraus. In der Nähe erscheint ein Collateral-Ader-Netzwerk, der sogenannte Medusakopf.
    • Gelbe Sklera und Haut oder, da Gelbsucht nicht immer erscheint, blasse Haut.
    • Ablagerungen von Cholesterin in der Haut, insbesondere unter den Augenlidern (Xanthelasma).
    • Spinnenähnliche Angiome (Gefäßerweiterungen) in Form von Sternchen im Gesicht, nahe den Schultern. Sie sind pulsierend und ähneln manchmal Muttermale.
    • "Hepatische Handfläche" - Erythem, Rötung der Handflächen.
    • Die Oberfläche der Zunge ist glatt (lackiert) und rot (purpurrot).
    • Der Körper ist anfällig für Infektionen, besonders die Atemwege leiden darunter.
    • Verfärbter Kot, Urin dunkelt ab, Schmerzen im Magen.
    • Schwellung erscheint an den Beinen.
    • Es gibt Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch, dem Magen-Darm-Trakt und der hämorrhoiden Natur.
    • Reduziertes sexuelles Verlangen
    • Änderungen in der Struktur der Finger: Sie ähneln Trommelstöcken. Knochen, Knorpel und Gelenke verändern sich, Nägel werden weiß.
    • Manchmal - Gynäkomastie bei Männern (Entwicklung der Brustdrüsen).
    • Haare fallen auf den Körper.
    • Dyspeptische Symptome (Diarrhoe, Flatulenz), die mit einer Selbstvergiftung der Leber und einem Gallenmangel im Darm einhergehen, werden verstärkt.

    Neben der Tatsache, dass die Zirrhose eine zum Tode führende Krankheit ist, wird sie von folgenden Komplikationen begleitet:

    • Erscheinen Blutungen aus Krampfadern des Verdauungstraktes, aus dem Zahnfleisch, der Nase. Blutungen im Magen-Darm-Trakt gehen mit Erbrechen der Farbe des Kaffeesatzes und einem Stuhl mit einer veränderten (Himbeer) Farbe einher. Mögliche Blutung aus Venen im Rektum.
    • Leberkoma
    • Hepatische Enzephalopathie: Das Gehirn wird durch toxische Produkte geschädigt, da diese nicht durch die Leber neutralisiert werden. Die Pathologie äußert sich in Bewusstseinsstörungen, Bewegungen der Gliedmaßen. Manchmal geht es versteckt vor.
    • Exposition des Körpers gegenüber infektiösen Komplikationen (bakteriell und viral).
    • Im Pfortadersystem bildet sich eine Thrombose.
    • Vielleicht die Entwicklung von Leberkrebs.
    • Hepatorenales Syndrom entwickelt sich.

    Pathogenese

    Im Folgenden wird der Mechanismus des Auftretens der häufigsten Arten von Krankheiten beschrieben:

    • Alkoholiker Der Tod von Leberzellen und ihr langsamer Ersatz durch grobes faseriges (Narben) Gewebe. Meist bildeten sich kleine Narben, die die Leberstruktur verändern. Die Krankheit tritt durch systematischen Alkoholkonsum auf - 10–15 Jahre, diese Periode wird mit erhöhten Dosen (mehr als 20–60 g Ethanol pro Tag) verkürzt. In diesem Fall durchläuft die Krankheit das Stadium der Fettleber.
    • Primäre Galle Die Hauptrolle spielt der Entzündungsprozess im Gallengang in der Leber. Ein solcher Verlauf ist durch eine Stagnation der Galle und eine Infektion mit Enterokokken, Staphylokokken und anderen Darmbakterien gekennzeichnet. Leberzellen sind in der Regel nicht geschädigt, Hypertonie ist nicht ausgeprägt. Um die Gallengänge tritt Narbenbildung auf. Oft entwickelt Anämie, Osteoporose, Vitaminmangel. Die Prognose ist günstiger als bei anderen Arten von Zirrhose.
    • Portal. Die Ätiologie ist eng mit hepatotropen Faktoren (Protein-Vitamin-Mangel, Morbus Botkin) verbunden. In der Leber bilden sich Trennwände, die die Segmente fragmentieren und die Portalbereiche mit der Mitte der Läppchen verbinden. Teile der Läppchen sind verformt, alle Leberzellen sind nach und nach in den Prozess involviert. Dies ist eine kleine Knotenzirrhose der Leber.
    • Viral. Es entwickelt sich häufiger bei chronischer aktiver Hepatitis (B, C) oder unmittelbar nach der akuten Virusform unter Umgehung des chronischen Stadiums. Es ist durch große Knoten gekennzeichnet, im Anfangsstadium der Erkrankung sind die Symptome mild und können völlig fehlen. Normalerweise ist die linke Seite der Leber vergrößert, bei der Untersuchung gibt es eine gewisse Zunahme. Mit der Entwicklung der Symptome gibt es "Trommelfinger", "Sternchen", subikterische Sklera, Kachexie.
    • Toxische Leberzirrhose. Anstelle toter Zellen bildet sich Bindegewebe. Die verbleibenden gesunden Zellen teilen sich aktiv, aber die Bildung von Bereichen gesunden Gewebes ist langsamer als das Bindeglied.

    Diagnose

    Die Identifizierung der Krankheit und ihres Ausmaßes umfasst folgende Maßnahmen:

    • Untersuchung des Patienten Der Arzt wird das Auftreten der Krankheit sofort durch sein Auftreten feststellen. Anzeichen sind leicht zu bemerken: Blutungen auf der Haut, Ikterus, kachektische Erscheinung, "lackierte Zunge", vergrößerter Bauch (Aszites), gelbe Sklera, "Trommelstöcke" (Finger).
    • Palpation der Leber.
    • Für implizit ausgedrückte Symptome ist es wichtig, den Patienten detailliert zu befragen und herauszufinden, ob er andere Lebererkrankungen hatte (Hepatitis, Morbus Botkin).
    • Laboruntersuchungen: allgemeine biochemische, immunologische Blutuntersuchungen.
    • Instrumentelle Untersuchungen: Milz und Leber werden mit Ultraschall, Computertomographie, Radionuklid-Scanning, Angiographie untersucht; Leberbiopsie wird durchgeführt.

    Behandlung

    Die Therapie umfasst die diätetische und allgemeine Behandlung sowie die medikamentöse Behandlung von Zirrhose. Bei Komplikationen werden spezielle Interventionen angewendet. Ein radikaler Ausweg ist eine Lebertransplantation.

    Diät ist wichtig für die Therapie:

    • Alkoholische Rückstände, gebratene, geräucherte, würzige und fetthaltige Lebensmittel Pilze, Tomaten, Schokolade, Knoblauch, Rübchen, Rettich, Meerrettich, Senf sind ausgeschlossen. Entfernen Sie alle Hülsenfrüchte, Margarine, Mayonnaise und Produkte mit Konservierungsmitteln.
    • Geben Sie eine Diät mit vollständigen Proteinen ein. Empfehlen Sie Milch, Hüttenkäse, Eier, Honig, Leber und leichte Kohlenhydrate.
    • Produkte mit den Vitaminen B, A, D, C.

    Spezielle Interventionen zur Behandlung von Komplikationen:

    • Dialyse, Bluttransfusion;
    • Entgiftungsmaßnahmen;
    • Drainage der Bauchhöhle.

    Medikamente werden mit Vorsicht verschrieben, da die Leber nicht wirkt und sie länger im Blut verbleiben, sodass die Nebenwirkungen um ein Vielfaches zunehmen.

    • Vitamintherapie, insbesondere B-Vitamine, können sie die Entwicklung der Krankheit verzögern.
    • Medikamente zur Behandlung von Hintergrunderkrankungen: Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung.
    • Die Ernennung von Diuretika mit schwerem Nierenversagen.
    • Innovative und kontroverse Methode: Stammzellinjektion.
    • Bei inaktiver kompensierter Zirrhose werden nur Vitamine (Gruppen B, Rutin, C), Liponsäure, verordnet. Besondere Behandlung gilt nicht.
    • Bei dekompensierter Form: Liponsäure-Tabletten und intravenös.
    • Bei Leberzirrhose mit Aszites: Triampur, Furosemid, Ethacrynsäure.
    • Kryptogene Zirrhose: Ursodesoxycholsäure.
    • Die Zirrhose ist kein bakterieller Prozess, daher werden Antibiotika nur zur Behandlung von Komplikationen verwendet: Aszites mit Peritonitis, Pleuritis, hepatische Enzephalopathie. Penicillin, Sulfamidpräparate, Streptomycin werden verwendet.
    • Testosteron wird verabreicht, da bei Zirrhose eine signifikante Abnahme festgestellt wird.
    • Bei Juckreiz verschrieb sich Antihistaminika.
    • Mariendistel-Extrakt (seine hepatoprotektiven Eigenschaften für die Leber sind von der offiziellen Medizin anerkannt);
    • Abkochung von Hafer;
    • Kürbiskernöl.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen sind recht einfach:

    • richtige Ernährung;
    • Ausschluss von Avitaminose, alimentärer Dystrophie, atrophischer Gastritis, Pellagra;
    • Begrenzen der Ursachen der Krankheit: Verringerung des Alkoholkonsums, Belastung der Leber, Beseitigung des Einflusses von Toxinen;
    • Hepatitis-Impfung;
    • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Hepatitis und Fettleber, Malaria.

    Prognose

    Gebildete Zirrhose ist ein irreversibler Zustand. Der einzige Trost für den Patienten - bei richtiger Behandlung kann die Krankheit lange Zeit im kompensierten Stadium bleiben. In den meisten Fällen benötigt der Patient früher oder später eine Lebertransplantation. Ist noch keine Leberzirrhose gebildet, lässt die Prognose auf eine erfolgreiche Behandlung hoffen.