Beförderung von Hepatitis B - Infektionswege, Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Gefahr

Eine Viruserkrankung, die durch eine Entzündung des Lebergewebes gekennzeichnet ist und durch das HBV-Hepadnavirus verursacht wird. Dies ist die Definition, die die Ärzte der Hepatitis B geben. Sie kann in asymptomatischer Form auslaufen - diese Erkrankung wird als Trägerzustand bezeichnet. Es ist durch das Vorhandensein des HBsAg-Antigens im Blut nach der Infektion gekennzeichnet.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Infektion mit Hepatitis B erfolgt durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten des Patienten: Blut, Sperma, Vaginalsekret, Muttermilch, Speichel, Schweiß und sogar Tränen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Krankheit zu übertragen:

  • Parenterales Blut kommt mit Blut in Berührung: bei der Verwendung nicht steriler Instrumente (Maniküre, medizinisch), bei Injektionen, bei chirurgischen Eingriffen. Besonders häufig geschieht dies bei Drogenabhängigen. Eine Infektion durch Bluttransfusionen ist heutzutage selten, da das Material sorgfältig geprüft wird.
  • Sexuell - mit ungeschütztem Sex mit einer infizierten Person. Wichtig: Die Übertragung eines Mannes wird aufgrund der höheren Konzentration des Hepatitis-Virus im Samen häufiger als bei einer Frau beobachtet als im Vaginalsekret.
  • Haushalt - wenn persönliche Gegenstände eines infizierten Hauses oder in geschlossenen Gruppen verwendet werden. Die letztere Option wird vor allem für die Armee als selten angesehen.
  • Vertikal - Der Fötus wird von der Mutter im Uterus oder durch den Geburtskanal infiziert.

Beim Küssen wird das Hepatitis-B-Virus nur unter der Voraussetzung übertragen, dass ein gesunder Mensch eine Schleimhautintegrität im Mund hat: Wunden, Risse, Wunden. Bei Personen mit Immunschwäche und bei Männern besteht ein hohes Risiko der Beförderung, was durch den Einfluss hormoneller Störungen und Zelldefekte des Erbsystems erklärt wird. Der Infektionsprozess hat 3 Stufen:

  1. Durchblutung des Virus unmittelbar nach der Infektion. Es gibt keine Symptome, aber der Trägerstatus ist bereits festgelegt.
  2. Das Auftreten der ersten klinischen Symptome nach mehreren Monaten oder Jahren vor dem Hintergrund des Beginns des Prozesses des Todes von Leberzellen.
  3. Das Fortschreiten der aktiven Form der Krankheit, die einen medizinischen Eingriff erfordert, weil sie todgefährdet ist.

Diagnose der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Gesundheit des Trägers des HBV-Virus zu überwachen, verschreiben Ärzte regelmäßige Untersuchungen:

  • Blutuntersuchungen sind biochemisch, für Tumormarker (das Auftreten bösartiger Zellen), Viruslast.
  • Die PCR-Analyse ist eine Polymerasekettenreaktion, molekulargenetische Diagnostik, die auf der Grundlage aller biologischen Flüssigkeiten durchgeführt wird und die DNA von Hepatitisviren erfasst.
  • Ultraschall und Fibroelastographie (eine Art Ultraschalldiagnostik) der Leber.
  • Nadelbiopsie des Lebergewebes.
  • CT-Scan (Computertomographie) der inneren Organe.

Was ist die Gefahr einer Virusinfektion?

Die chronische Form kann mehrere Jahrzehnte bestehen bleiben, während derer die Symptome des Todes von Hepatozyten - Leberzellen - allmählich auftreten. Vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose, die eine Folge einer langfristigen Beförderung von Hepatitis ist, sind Entzündungen der Bauchhöhle, eine pathologische Erweiterung der Venen des Ösophagus, die mit Blutungen einhergeht, nicht ausgeschlossen.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Patienten, bei denen das Virus eine übermäßige Aktivität zeigt, wird eine medikamentöse Behandlung zur Beförderung von Hepatitis B verschrieben: Mit einer 15% igen Chance ist eine vollständige Heilung möglich. Die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie wird häufig durch die Ergebnisse der biochemischen Analyse und Biopsie bestimmt, wobei:

  • Indikatoren für Alaninaminotransferase, die auf eine Leberentzündung hinweisen;
  • Es gibt deutliche Veränderungen in der Leberstruktur, was auf ein erhöhtes Risiko einer Zirrhose (basierend auf einer Biopsie) hinweist.
  • Es gibt eine Zunahme der Ribonukleinsäuren, was auf ein mögliches Absterben von Hepatozyten oder die Entwicklung von Krebs im betroffenen Organ hindeutet.

Gesunde Beförderung von Hepatitis in dem was es ist

Ich habe eine solche Frage, im Jahr 2004 einen Träger von Hepatitis B gefunden
Kann es während der Blutreinigung entfernt werden?
und kann es überhaupt geheilt werden?

1. Es gibt keine Beförderung, es gibt akute und chronische Hepatitis B, letztere geschieht mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad.
2. Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit bei akuter Virushepatitis B bei Erwachsenen beträgt 95-99%, bei den verbleibenden 1-5% entwickelt sich eine chronische Virushepatitis B (CVHV).
3. Einige Studien haben die Möglichkeit einer Selbstheilung von HBG mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 bis 0,8% pro Jahr gezeigt.
4. Wenn für einzelne Indikationen eine HBV-Behandlung vorgeschrieben ist. Nicht jedes HBV unterliegt einer antiviralen Behandlung.
5. HHVV führt in einem natürlichen Verlauf in etwa der Hälfte der Fälle nicht zu tödlichen Komplikationen.
6. Eine vernünftig verordnete Behandlung verbessert die Prognose.
7. Die im Labor bestätigte Heilung von HHV mit antiviralen Medikamenten wird sehr selten erreicht (einige Prozent der Fälle), während in den meisten Fällen eine Remission auftritt.

Sie müssen durchführen:

1. Leberuntersuchungen (Bilirubin mit Fraktionen, ALT, AST, alkalische Membranphase, GGTP).
2. Viruslast.
3. Elastometrie der Leber

Mit freundlichen Grüßen Alexander Y.

Guten Tag. Ich bin 25 Jahre alt. Im Alter von 13 Jahren wurde während einer medizinischen Untersuchung HBsAg gefunden. Nichts störte. Genau ein Jahr und die nächsten 3 Jahre spendeten Blut für diese Analyse, es war immer negativ. Deshalb habe ich die jährliche Blutspende für HBsAg gestoppt. Mit 23 Jahren wurde HBsAg erneut nachgewiesen und ist immer noch vorhanden (das letzte Mal, als ich vor 2 Monaten Blut gespendet habe). Ich fühle mich großartig, es gibt keine Müdigkeit, voller Energie.
Biochemischer Bluttest:
Bilirubin - 10,9 um
Timol.prob - 1,5 Einheiten
ALT - 14 Einheiten
AST - 10 Einheiten
Cholesterin - 4,9 mm
Zucker - 4,82 mm
Harnstoff - 5,0 mm
Kreatinin - 89,5 Mikrometer
Leber:
TLD - 52 mm
ККР - 94 mm
CWR - 97 mm
TPD - 90 mm
Echostruktur - mäßig verstärkt, homogen
Channels - nicht erweitert.
Bitte kommentieren Sie meine Situation. Muss ich erneut gegen Hepatitis B geimpft werden (vor 13 Jahren, unmittelbar nach dem ersten Nachweis von HBsAg)? Vielen Dank im Voraus.

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Beförderung von Hepatitis b

Hallo, sagen Sie mir, wenn ich eine Diagnose der Beförderung von Hepatitis B habe, während der Ultraschall des Hohlraums normal ist, die Analyse der Biochemie normal ist, mit Ausnahme von Bilirubin. Ich habe ein Ellipus-Syndrom im Allgemeinen. Andere Indikatoren und Tests sind normal. Die Geburt seiner Frau während der Intimität ohne Kondom. Der Infektionskrankheiten-Arzt sagte, es sei nicht notwendig, dass sie nahe bei mir wohnende Personen von Herrn Neda impfen.

Hallo Pavel! Das Risiko einer Übertragung des Gilbert-Syndroms auf zukünftige Nachkommen ist ziemlich hoch (etwa 50%). Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie einen Genetiker konsultieren und Ärzte in vorgeburtlichen Kliniken warnen. Wann haben Sie Ihre PCR zum letzten Mal auf HBV-DNA in Ihrem Blut getestet? Basierend auf der Diagnose der HBsAg-Beförderung (legen Sie die Testergebnisse für Hepatitis-B-Marker fest)?

Hallo Diagnostik. Die Biologie wurde wie folgt erstellt: Ich bestand den Test auf Marker. Das Ergebnis war positiv. Die übrigen Tests wurden getestet. Blut und Urin, alle wurden gut. Dann sagte der Arzt, dass Sie den Test dreimal alle sechs Monate für ein halbes Jahr machen sollten. Der Arzt sagte, Sie hätten einen Träger. b) Meine Angehörigen wurden daraufhin getestet, dass es ihnen gut geht, und der Arzt sagte, dass sie nicht geimpft werden sollten. Ich habe auch nichts verschrieben, von dem ich sagte, dass es alle sechs Monate zu Tests kommen sollte.

Hallo Pavel! Mich interessieren genau die Testergebnisse. Es gibt viele verschiedene Marker für Hepatitis B, daher wollten wir genau wissen (Datum und Ergebnis der Analyse).

Analyse / alt-23 Gesamtbilirubin-41.3 direkt-7.9 Indirektes Bili (calc) 33,4 Ast27 gg c-15 Amylasa-158.8 Alk 76 Analyse vom 25.10. HBs Ag positiv Ich habe immer noch ein Gallenstein-Syndrom. Sag mir, ich trinke 1 Liter Bier pro Monat, das tut mir sehr weh.

Hallo Pavel! Nach dieser Analyse ist das Gilbert-Syndrom deutlich sichtbar. Es gibt auch einen Anstieg der Amylase. Daher wird empfohlen, die Bauchorgane mit Ultraschall zu untersuchen, um eine chronische Pankreatitis auszuschließen. Haben Sie am Vorabend des Tests Bier oder anderen Alkohol getrunken? Es ist notwendig, eine PCR für HBV-DNA im Blut (qualitativ) durchzuführen.

Der Ultraschall der Bauchhöhle von 27 09 ist strukturell ohne Spuren, und in der Anadise, die ich als Amylase-Norm verabschiedet habe, beträgt sie 0,0-220,0.

Anscheinend sprechen wir über verschiedene Amylasen. Beim nächsten Mal schreiben Sie die Ergebnisse sofort mit den Normen. Vergessen Sie nicht die qualitative Analyse der HBV-DNA.

Die Beratung wird nur zu Referenzzwecken bereitgestellt. Bitte konsultieren Sie entsprechend den Ergebnissen der Konsultation Ihren Arzt.

Wurde als gesunder Träger von HBsAg angesehen und falsch berechnet.

Guten Tag! Lieber Yusif Musaevich! Ich bin 29 Jahre alt. Jetzt bin ich in der 22. Schwangerschaftswoche (2. Schwangerschaft in Folge - die erste von 2007 bis 07/07/08 wurde sicher gelöst, natürliche Geburt für 40 Wochen, Schwangerschaft ohne Merkmale, Toxikose ist nicht ausgeprägt, das Kind wird von Apgar im Alter von 4 Jahren geboren (Hepatoxy nach dem Verschnüren der Schnur) ), für 10 Minuten nach der Geburt 9 von Apgar). Am ersten Tag des hämolytischen Dotters des Neugeborenen (Mutter 1 g (+), Kind 1 g (-)) Bilirubin 183, Beobachtung der Biochemie in der Dynamik. Am 6. Tag entladen. Bis zum dritten Lebensmonat Bilirubin 18.
Im Jahr 2003 wurde bei mir HBsAg-Tests diagnostiziert, die ich für Testzwecke selbst bestanden hatte (ich wollte geimpft werden). Der Arzt riet: Tests auf Marker, KLA, Biochemie, Bluttest auf Giardiasis, Wahrnehmung, Ultraschall der Bauchhöhle. Als Ergebnis der Diagnose - Träger HBsAg. Ich kann die Tests nicht mehr wiederherstellen, sie können die Karte in der Klinik nicht finden. PCR aus irgendeinem Grund! nicht gemacht Nach den Ergebnissen des Ultraschalls erinnere ich mich an die Xp-Cholicestitis, die Leberparameter sind normal. HR Cholezystitis seit der Kindheit? anscheinend. Mutter wässerte regelmäßig choleretic (enge Gallengänge, angesammelte Galle) Holosas, choleretische Gebühren über ein Jahr bestanden den Kurs.
2007 wurde HBsAg während der Schwangerschaft erneut nachgewiesen, HCV ist negativ. Wieder Ultraschall im Unterleib, ELISA-Diagnose von Hepatitis B, Biochemie, OAK. Wieder die Diagnose - Träger HBsAg. Wieder ohne PCR! Ultraschall der Leber ohne Merkmale, Anzeichen einer chronischen Lungenentzündung xp, b x x normal, OAK normal. 55 mal die Ärzte gefragt, ob ich ein gesunder Träger bin? Es gab eine Antwort, die ich anscheinend einmal hatte, als ich eine akute Hepatitis B in anikterischer Form hatte. Jetzt erholt und ich werde dieses Antigen mein ganzes Leben als Andenken tragen. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Am Ende der Schwangerschaft zeigte eine Ultraschalluntersuchung eine kleine Stagnation der Galle, Bilirubin stieg auf 30 an. Während der Schwangerschaft sägte nur Hepaben - 1 Gang. Gallensammeln wird nicht empfohlen. Der Arzt riet, nach Beendigung der Fütterung einen Kurs mit choleretischen Medikamenten zu trinken. Ich hatte keine Zeit, die nächste Schwangerschaft kam. HBsAg wird erneut erkannt, HCV ist negativ. Jetzt mache ich mir Fotokopien von Analysen (um die Karte nicht zu verlieren). Hergestellt aus Ultraschallkavität, ELISA, PCR (aus eigener Initiative), KLA.
Ich war mir sicher, dass die Diagnose HBsAg erneut vorliegen würde. Und die PCR war +. Ich bin also überhaupt nicht gesund, aber die Hepatitis war die ganze Zeit in einem aktiven, chronischen Stadium. Ich werde die Testergebnisse geben: meine Größe ist 171, das Gewicht ist 79 kg, die Schwangerschaft beträgt 22 Wochen (die Zunahme von Beginn der Schwangerschaft beträgt 9 kg. Zu Beginn einer Schwangerschaft waren 64 kg)
Ultraschall - ohne Merkmale, mögliche Anzeichen einer Holicititis xp

EICHE 26.09.2009
rote Blutkörperchen 4.16
hemogly 127
Blutplättchen 243
Leukozyten 6.1
Lymphozyten 30
ESR 12

B x vom 28.09.09
Bilirubin 25,4 (3,6-21,8)
ALT 14,5
AST 22.5
Glocose 4,36
Harnstoff 3,83
Protein 60,9

Datum vom 23.10.09
Bilirubin 20,2 (3,6-21,8)
ALT 16.7
AST 16.1
Glocose 4,20
Protein 60,7

ELISA
HBsAg +
HBeAg -
antiHBcor IgM -
antiHBsAg -
antiHBeAg +
antiHBcor-Summen +
Es wurde entdeckt, dass HBV-DNA bis zum 12.12.2009 auf die Zählmethode wartete, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankheit so viele Jahre lang nur schleppend war und wir uns sicher waren, dass ich ein gesunder Träger war! Lass mich mit dir beraten!

Geändert von tata80 (11.27.2009 um 14:33 Uhr).

Guten Tag, Yusif Musaevich! Meine Analysen sind endlich fertig. HDV - nicht erkannt. Nach Hepatitis B werde ich alles in einer Handvoll zusammenfassen:
29 Jahre alt, 24. Schwangerschaftswoche (ohne Merkmale), 79 kg.

Ultraschall des Hohlraums - Ohne Merkmale ist es möglich, den Test der Kühlfähigkeit zu beobachten
HBsAg-Träger seit 2003

EICHE 26.09.2009
rote Blutkörperchen 4.16
hemogly 127
Blutplättchen 243
Leukozyten 6.1
Lymphozyten 30
ESR 12

Datum vom 23.10.09
Bilirubin 20,2 (3,6-21,8)
ALT 16.7
AST 16.1
Glocose 4,20
Protein 60,7

ELISA
HBsAg - positiv
HBeAg - negativ
antiHBcor IgM - negativ
antiHBsAg - negativ
antiHBeAg - positiv
antiHBcor-Beträge - positiv

HBV-DNA ist positiv
Die quantitative Methode ist 1.66 * 10 ^ 3 Kopeken von HBV-DNA / ml (

Ich freue mich sehr auf Ihre Diagnose und Ihre Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet von easl am 15.12.2009 um 13:37 Uhr.

Sind Träger des Hepatitis B-Virus oder Patienten mit chronischer Hepatitis B?

Wenn Sie die medizinische Literatur lesen oder medizinische Foren im Internet betrachten, stoßen Sie auf ein Konzept wie einen inaktiven Trägerzustand oder ein gesundes Hepatitis-B-Virus. Gleichzeitig gibt es eine solche Diagnose in der modernen Medizin nicht offiziell, und die Definition selbst wird sogar unter Ärzten kontrovers diskutiert. Versuchen wir zu verstehen, wie dies sein kann und was das Konzept eines Trägers des Hepatitis-B-Virus ist.

Was bedeutet der "Trägerzustand" des Virus und in welcher Beziehung steht er zur HBV-Infektion?

Um zu verstehen, was ein Virusträger ist, wenden wir uns der Big Medical Encyclopedia zu. Dort erfahren wir, dass der Trägerzustand eine Form des Verlaufs des Infektionsprozesses ist, der ohne äußere klinische Manifestationen abläuft.

Betrachten Sie diese Definition bezüglich der Beförderung des Hepatitis-B-Virus (HBV).

Aus den Artikeln auf unserer Website wissen Sie möglicherweise bereits, dass der Infektionsprozess während der Infektion mit HBV eine akute und chronische Lebererkrankung umfasst. In diesem Fall durchläuft die chronische Hepatitis B in ihrer Entwicklung mehrere Phasen, von denen eine die Phase des inaktiven Trägers ist. In diesem vollständig reversiblen Stadium verschwinden Marker für die aktive Fortpflanzung des Virus aus dem Blut, das australische Antigen bleibt jedoch erhalten. Die Leberfunktion leidet nicht, der Patient klagt nicht. Gleichzeitig sinkt der DNA-Gehalt des Virus im Blut einer Person auf sehr niedrige Werte, was darauf schließen lässt, dass der "inaktive" Träger des australischen Antigens (HBsAg) "inaktiv" ist. Bitte beachten Sie - es ist das australische Antigen, nicht das Hepatitis-B-Virus.

Dieses Konzept wird oft mit einer latenten Infektion verwechselt, bei der die DNA eines Virus im Blut von HBsAg-negativen Patienten gefunden wird. Inaktive HBsAg-Beförderung und die latente Form der Infektion sind jedoch Varianten des chronischen Verlaufs.

Gleichzeitig besteht unter den Virologen kein Konsens darüber, ob diese Formen als unabhängig betrachtet werden sollten oder als chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität eingestuft werden sollten, was zu ständiger Verwirrung in ihrer Klassifizierung führt.

Welche Testergebnisse weisen auf einen inaktiven Trägerzustand des Hepatitis-B-Virus hin?

Der inaktive Trägerzustand des australischen Antigens ist hauptsächlich ein Laborkonzept. Um eine solche Diagnose zu stellen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

HBeAg-Serokonversion - das Kernprotein des Virus wird im Blut durch Antikörper gegen dieses Virus ersetzt.

Der DNA-Gehalt des Virus (HBV-DNA) beträgt weniger als 2000 IE / ml.

Der Transaminasengehalt (ALT und AST) beträgt nicht mehr als 40 IE / ml, was die normale Leberfunktion widerspiegelt.

Der Gehalt an DNA und Transaminasen kann im Laufe der Zeit erheblich variieren. Dies bedeutet, dass von einer inaktiven oder „gesunden“ Beförderung des Hepatitis-B-Virus erst nach einer langen dynamischen Beobachtung gesprochen werden kann.

Der „Goldstandard“ bei der Beurteilung des Funktionszustands der Leber ist die Punktionsbiopsie. Diese Methode kann zuverlässig das Ausmaß entzündlicher Veränderungen bestimmen, aber aufgrund der Tatsache, dass sie ziemlich invasiv ist und nicht in jeder Klinik verfügbar ist, bevorzugen Ärzte häufig ein dynamisches Monitoring der HBV-DNA- und Transaminase-Spiegel.

Vor kurzem wurde die Möglichkeit einer Bewertung des Aktivitätszustands des Infektionsprozesses durch Quantifizierung von HBsAg untersucht. Es wird angenommen, dass der Gehalt an HBsAg weniger als 500 U / ml beträgt, wodurch inaktive Träger mit 100% iger Sicherheit identifiziert werden können. Leider reichen solche Studien nicht aus und bedürfen der Klarstellung.

Ist der inaktive Träger HBsAg für den Träger sicher?

Die Definition eines inaktiven Prozesses impliziert an sich, dass derzeit kein entzündlicher Prozess in der Leber vorliegt oder nach Meinung einiger Experten eine Entzündung vorliegt, die jedoch kaum ausgeprägt ist. Dies bedeutet, dass eine Person klinisch gesund ist und zu diesem Zeitpunkt nichts gefährdet.

Wie bereits erwähnt, ist der inaktive Trägerzustand jedoch reversibel. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die die Immunität unterdrücken, wird diese Phase durch die Reaktivierungsphase des Virus ersetzt. Wenn der DNA-Gehalt im Blut wieder ansteigt, treten ein Kernantigen und Laboranzeichen einer Leberentzündung auf. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses ist schwer vorherzusagen. Jemand wird nicht reaktiviert, aber jemand klopft ein paar Jahre. In den meisten Fällen hält der Trägerzustand von HBsAg viele Jahre an.

Die Prognose für das Leben in Trägern des australischen Antigens ist im Allgemeinen günstig. Wenn zudem 1-3 von hundert Menschen, die jährlich chronisch infiziert sind, eine plötzliche Serokonversion des australischen Antigens aufweisen (HBsAg verschwindet aus dem Bluttest und es gibt Antikörper), dann geschieht dies in dieser Patientengruppe. Das heißt, sie erholen sich vollständig und dauerhaft.

Erfordert der inaktive Träger HBsAg eine ärztliche Überwachung?

Da die Infektion durch Träger des australischen Antigens jederzeit wieder aktiviert werden kann, ist eine ständige Überwachung erforderlich.

Im ersten Jahr nach der Diagnose werden alle drei bis vier Monate ALT- und AST-Tests sowie quantitative PCR für die DNA des Virus durchgeführt. Patienten, deren Testergebnisse nicht über die etablierte Norm hinausgingen, werden als inaktive Träger des Hepatitis-B-Virus erkannt und erhalten alle sechs Monate eine lebenslange Nachuntersuchung mit ALT-Bewertung sowie eine periodische quantitative Untersuchung der HBV-DNA.

Inaktive Träger des Hepatitis-B-Virus sollten alle 3-4 Monate auf ALT und AST sowie quantitative PCR für die DNA des Virus alle 3-4 Monate getestet werden.

Manchmal ist es möglich, eine Person als inaktiven Träger zu erkennen, wenn der DNA-Gehalt höher als 2000 IE / ml ist, aber weniger als 20.000 IE / ml, wenn er normale ALT-Werte hat und die Ergebnisse der Biopsie keine Entzündung zeigten. In diesem Fall kann der Arzt eine aktivere Kontrolle über den weiteren Zustand des Patienten vorschreiben.

Hepatitis-B-Trägerform: die Gefahr und Notwendigkeit einer Behandlung

Unter allen Arten von Hepatitis B wird die häufigste Form der Virushepatitis B angesehen. Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung erholen sich die Patienten vollständig, und ihr Körper entwickelt eine Resistenz gegen Rückfälle.

Wenn jedoch die Immunität des Opfers geschwächt wird, fließt das Virus in das chronische Stadium oder es bildet sich der Trägerzustand der Hepatitis. Dies geschieht bei 10-15% der Infizierten. Was ist die Gefahr dieses Zustands und wie wirkt sich dies auf das Leben des Patienten aus? Gibt es Komplikationen und wird die Impfung dazu beitragen, diese Form der Pathologie zu vermeiden?

Die Wirkung des Virus auf den Körper

Es ist bekannt, dass Hepatitis nicht nur die Leber betrifft, sondern auch die schädliche Wirkung auf den gesamten Körper hat. Es wird durch Virusinfektionen verursacht, die unterschiedliche Stämme haben. Der Erreger von Hepatitis B ist das HBV-Virus, das eine komplexe antigene Struktur aufweist. Es unterscheidet sich in der hohen Beständigkeit gegen verschiedene Antiseptika, hohe und niedrige Temperaturen.

Der Nachweis des HBV-Virus ist nur bei Tests zur Bestimmung von Antigenen und Antikörpern möglich. Eine Infektion kann auf folgende Weise in den Körper eindringen:

  1. Bluttransfusion und der Gebrauch schmutziger Instrumente in medizinischen Einrichtungen, Nagelstudios, Zahnarztpraxen. Außerdem können Sie sich durch Kontakt mit einem Kranken infizieren, wenn er offene Wunden, Schnittverletzungen und Kratzer hat. Süchtige, die eine Nadel verwenden, die von einer infizierten Person zur Injektion verwendet wird, fallen in eine spezielle Risikogruppe.
  2. Ungeschützter Sex. Diese Art der Infektion ist zur Zeit ziemlich üblich. Viele Leute glauben, dass Hepatitis B nur durch Blut übertragen wird, aber nicht. Die Infektion ist im Gleitmittel, im Speichel und im Samen eines Kranken enthalten und kann daher auch bei einem tiefen Kuss übertragen werden.
  3. 90% der Neugeborenen infizieren sich von einer kranken Mutter und passieren den Geburtskanal. Wenn der Arzt das Baby nicht innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt impft, wird die Krankheit chronisch, was viel schwieriger zu behandeln ist.

Es ist bemerkenswert, dass Muttermilch für das Baby nicht gefährlich ist, und es ist nicht erforderlich, den Stillvorgang im Falle einer Erkrankung der Mutter zu unterbrechen (es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Brustwarzen keine Risse haben).

  • Die Verwendung persönlicher Gegenstände des Patienten, die sein Blut retten können (Rasierer, Zahnbürste, Nagelgeräte).
  • Das Virus im Körper eines jeden Menschen entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Eine infizierte Person kann mit einem Virus in Frieden leben, ohne dass sie sich dabei unwohl fühlt. Er entwickelt keine entzündlichen Prozesse, die Leber leidet nicht. Gleichzeitig kann ein anderes Opfer innerhalb weniger Monate nach der Infektion die ersten unangenehmen Symptome einer Infektion feststellen.

    Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

      Inkubationszeit. Es ist ungefähr 2-3 Monate. Manchmal dauert es bis zu sechs Monate. Nach dem Eindringen von HBV beginnt der Infektionsprozess. Das Virus vermehrt sich aktiv und löst bei ausreichender Konzentration die akute Phase der Hepatitis B aus.

    Akutes Stadium. Manchmal kann es asymptomatisch sein und wird durch Zufall entdeckt, wenn eine Person Tests für Schwachstellen und verminderte Leistungsfähigkeit besteht. Akute Hepatitis kann von selbst aufgrund einer guten Immunität passieren, die die Infektion unterdrückt.

    Gleichzeitig nimmt die Leber ihre Arbeit auf, ohne ihre natürlichen Funktionen zu verlieren, obwohl Echos der erlebten Infektion die Gesundheit bis zum Lebensende beeinträchtigen können. Wenn die Immunität schwach ist, wird die Krankheit chronisch.

  • Chronische Hepatitis Es fließt in Wellen, d.h. kann je nach Jahreszeit eskalieren. Der Krankheitsverlauf ist in zwei Formen unterteilt: Integration und Replikation. Wenn es integriert ist, reichert sich HBV im Körper an und während der Replikation bettet es seine DNA in Hepatozyten ein. Dies erhöht das Risiko von Leberzirrhose und Leberfibrose erheblich. Im schlimmsten Fall verursacht die chronische Form der Hepatitis B ein hepatozelluläres Karzinom (Krebs).
  • Wer ist der Beförderer?

    Es wird gesagt, dass eine Person ein Träger von HBV ist, wenn ein Virus sechs Monate in seinem Blut „lebt“, jedoch keine Krankheitssymptome oder Leberschäden beobachtet werden. Aufgrund des Mangels an ausgeprägten Symptomen kann es sein, dass eine Person sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist und andere ruhig ansteckt.

    Das Vorhandensein von HBV schädigt die Hepatozyten nicht. Virusproduktion ist die Einführung von abnormaler DNA, die für die Synthese von Infektionen in gesunden Zellen verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund tritt keine Entzündung auf, die Leberfunktion wird nicht beeinträchtigt und die Tests bleiben normal. Bis vor kurzem war man der Meinung, dass der Trägerstaat, wenn keine Anzeichen von Krankheit vorliegen, nicht als gefährlich eingestuft werden kann.

    Hepatitis-B-Antigene

    Die Mehrheit der Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen ist sich einig, dass die Beförderung von HBV keinesfalls als gesund angesehen werden kann und als chronische Form der Hepatitis eingestuft wird. Bei 88% der Träger während der Biopsie und der biochemischen Tests wurde diese Pathologie festgestellt, was bedeutet, dass sich nach einiger Zeit eine Hepatitis entwickelt, die zu einer Leberzirrhose führt.

    Durch die Einführung des Virus in die DNA werden Antikörper gegen die eigenen Hepatozyten im Körper intensiv synthetisiert, was bedeutet, dass der unvermeidliche Tod während des Autoimmunprozesses auftritt. Hepatitis kann auch nach einem Dutzend Jahren jederzeit aktiv werden. Dies kann vorkommen, wenn der Körper geschwächt ist.

    Die Kombination der Viren B und C gilt als besonders ungünstig.

    Der Träger des Virus kann ein Leben lang bleiben. Bei 1-2% der Kranken verschwindet jedes Jahr die Krankheit von selbst. Dieses Phänomen wird als spontane Beseitigung von HBV bezeichnet. Die genauen Ursachen eines solchen „Wunders“ sind völlig unbekannt. Es wird jedoch die Meinung vertreten, dass die Infektion mutationsanfällig ist und in wiedergeborenen Formen, die keine Immunität aufweisen, durch Leukozyten sofort zerstört wird. Es ist immer noch unmöglich, einen solchen Prozess künstlich herbeizuführen, aber die Wissenschaftler versuchen, diese Option zu entwickeln.

    Statistiken zufolge spielt die Verbreitung von Hepatitis eine wichtige Rolle bei Virusträgern. Sie können die Infektion auch ohne es zu wissen auf folgende Weise übertragen:

    • durch Blut;
    • mit ungeschütztem Sex;
    • Haushaltsweg;
    • bei der Geburt

    Jeder Fall der Beförderung von Hepatitis ist individuell und entwickelt sich abhängig von einer Kombination vieler Faktoren nach seinem eigenen Schema. Verstehe genau, warum dies geschieht, während es unmöglich ist. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die eine Person unter bestimmten Umständen zu einem Virusträger machen:

    1. Alter 90% der infizierten Neugeborenen sind HBV-Träger. Erwachsene werden in 1-10% für andere gefährlich.
    2. Der Zustand des Immunsystems. Bei HIV, chronischen Krankheiten, Langzeitmedikamenten, Medikamenten, erhöhter ionisierender Strahlung werden die Schutzfunktionen des Körpers stark geschwächt, so dass sich Infektionen im Körper des Patienten "des Wirts" nicht schwer vermehren können.
    3. Geschlecht. Interessanterweise neigen Männer eher dazu, Virusträger zu werden. Diese Tatsache erklärt sich aus der Besonderheit des hormonellen Hintergrunds.

    Diagnose, Therapie und Prävention

    Die Gefahr des Hepatitis-Virus besteht darin, dass seine Symptome am häufigsten in den letzten Stadien erkannt werden, wenn die Therapie erheblich kompliziert ist. Daher ist es wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Dem Patienten werden dazu vorbeugende Untersuchungen verschrieben:

    1. Biochemische und serologische Analysen von venösem Blut, um den Grad und das Stadium der Erkrankung festzustellen.
    2. PCR zur DNA-Bestimmung.
    3. Ultraschall, Fibroscanning und Leberbiopsie.
    4. Tests auf Tumormarker.

    Anhand der Ergebnisse kann der Arzt das Ausmaß der Organschädigung bestimmen, Schlussfolgerungen ziehen und weitere Behandlungstaktiken festlegen.

    Bei rechtzeitiger Behandlung von Ärzten ist der Prozentsatz der Patienten, die sich erholen, ziemlich hoch. Moderne antivirale Medikamente helfen dabei, die Krankheit auszurotten und die Lebensqualität des Opfers zu verbessern. Wenn der Virustransport inaktiv ist und die Leber nicht betroffen ist, wird die Therapie nicht durchgeführt.

    Hepatitis-Träger wird sorgfältig überwacht. Wenn HBV aktiviert ist und eine chronische Hepatitis diagnostiziert wird, wird sofort eine antivirale Therapie verschrieben. Eine Person wird behandelt, wenn:

    • die Leberenzymaktivität nimmt zu, was auf einen pathogenen Prozess hindeutet;
    • Veränderungen in der Leber werden durch Biopsietests nachgewiesen.

    Anti-Hepatitis-Impfstoff wird für Risikopatienten empfohlen:

    • ein Neugeborenes in den ersten Stunden nach der Geburt;
    • Schulkinder;
    • medizinisches Personal;
    • Menschen, die unter widrigen Bedingungen leben;
    • Süchtige;
    • Patienten mit Hämodialyse.

    Die HBV-Impfung ist harmlos und verursacht keine Nebenwirkungen. Es ist wichtig für die Gesundheit, so dass Sie es nicht ablehnen können - eine Impfung senkt wirklich das Infektionsrisiko.

    Es ist erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, eine mit Hepatitis infizierte Person zu erkennen. Aber auch ein asymptomatischer Krankheitsverlauf in einem Träger ist für andere gefährlich. Wenn jemand in der Familie an Hepatitis erkrankt ist oder dessen Träger ist, sollten alle Haushaltsmitglieder so schnell wie möglich gegen Hepatitis geimpft werden.

    Lebensweise

    Nach der Diagnose „Träger der Hepatitis B“ muss eine Person selbst verstehen, dass er krank und ansteckend ist. Daher muss er bestimmte Anforderungen erfüllen, um seine Angehörigen zu schützen:

    • Halten Sie sich strikt an die Hygienevorschriften: Lassen Sie ihre Utensilien nicht zu, nehmen Sie kein persönliches Besteck, keine Handtücher, usw.;
    • geben Sie schädliche Gewohnheiten auf, die die Leber schädigen;
    • sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen und alle Empfehlungen von Ärzten befolgen;
    • einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, ausgewogen und richtig essen.

    Hepatitis B ist vollständig durch geimpfte Personen und Personen geschützt, die zuvor Hepatitis hatten. Für Menschen, die keinen solchen Schutz erhalten, empfehlen die Ärzte:

    • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut von Fremden.
    • erfordern eine sterile Verarbeitung von Instrumenten in Friseursalons, Nagelstudios und medizinischen Einrichtungen;
    • Verwenden Sie keine persönlichen Gegenstände anderer Personen.
    • Vermeiden Sie ungeschützten Sex, insbesondere bei ungeprüften Partnern.

    Der Virusträger der Hepatitis, der keine ausgeprägten Anzeichen hat, gefährdet nicht weniger als die Gesundheit eines Patienten, der an Hepatitis leidet. Entwicklungschancen von Pathologien wie:

    • Leberzirrhose und Leberkrebs;
    • HBV-Adhärenz eines anderen Hepatitis-Stammes;
    • Unterdrückung der Immunität.

    Um Komplikationen zu vermeiden, sollte ein HBV-Träger regelmäßig getestet und auf seinen Zustand überwacht werden. In diesem Fall müssen Sie die ärztlichen Vorschriften einhalten, die verschriebenen Medikamente einnehmen und sich einer Untersuchung unterziehen.

    Das HBV-Virus ist wegen seines verborgenen Verlaufs gefährlich. Selbst wenn es sich gesund anfühlt, muss sich eine Person ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Eine Vielzahl neuer Fälle der Erkennung der Krankheit während vorbeugender Untersuchungen kann als Bestätigung der Gefahr einer versteckten Virusinfektion angesehen werden.

    Natalya schreibt: "Seit 25 Jahren trage ich das Hepatitis-B-Virus. Ich lebe mit meinem ganzen bewussten Leben. Ich weiß nicht, wann er mutiert ist, aber Hepatitis D wurde ihm hinzugefügt. Es gab keine Symptome, ich hielt mich für völlig gesund.

    Vor einem Jahr, mit einem normalen Lebensstil, ohne schlechte Gewohnheiten und gesundes Essen, wurden meine „Nachbarn“ aktiv. Die Tests verschlechterten sich, Schläfrigkeit, Müdigkeit trat auf. Ich habe seit sechs Monaten eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B durchgemacht. Es gibt keine Garantien. Aber ich hoffe auf das Beste. “

    Hepatologen und Infektionskrankheiten warnen davor, dass die Leber keine Nervenenden hat und ihre Probleme und Krankheiten wie zum Beispiel das Gehirn nicht meldet. Daher werden die meisten schwerwiegenden Pathologien, die mit diesem Organ verbunden sind, in späteren Stadien diagnostiziert, was zum Tod führt. Sie können die geplanten medizinischen Untersuchungen und Impfungen gegen Hepatitis, die von Experten empfohlen werden, nicht aufgeben. Je früher die Erkrankung aufgedeckt wird, desto größer ist die Chance, dass sich die Patienten erholen und schwere Folgen vermeiden.

    Was droht eine Person, die Hepatitis B befördert?

    Beförderung von Hepatitis B: Was bedeutet das, wie gefährlich ist es? Virusläsionen der Leber sind in der modernen Medizin ein ernstes Problem. Dies ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose in der Zukunft verbunden. Unter allen Arten von Infektionserregern kann die Hepatitis B zu Recht einem der gefährlichsten zugeschrieben werden. Es zeichnet sich durch seine hohe Resistenz in der Umwelt und seine schädigende Fähigkeit gegen Hepatozyten aus.

    Der Träger der Hepatitis B wird durch eine spezielle Analyse nachgewiesen, bei der das HBsAg (australische) Antigen im Blut freigesetzt wird. Der Name dieser Substanz ist darauf zurückzuführen, dass sie zum ersten Mal im Blut der Ureinwohner Australiens nachgewiesen wurde. Es wird in der Zeit der Exazerbation gefunden, dann beginnt seine Konzentration allmählich abzunehmen.

    Wenn dieser Marker 6 Monate nach der Infektion nachgewiesen wird, sprechen wir vom Träger des Hepatitis-B-Virus: Meist wird die Erkrankung durch Zufall diagnostiziert, da sie bei den meisten Patienten asymptomatisch ist. Dies bedeutet, dass das Virus im Körper vorhanden ist und keine pathologischen Veränderungen in den Leberzellen festgestellt werden.

    Wie erfolgt die Infektion?

    Obwohl der inaktive Trägerzustand keine Symptome aufweist, wird eine Person für andere als gefährlich angesehen. Die Übertragung von Hepatitis B kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zunächst ist es die Verwendung von Gegenständen, die mit dem Blut des Virusträgers kontaminiert sind:

    • Rasiermesser;
    • Maniküre-Zubehör;
    • nicht sterile Spritzen;
    • Tattoo-Werkzeuge.

    Mögliche und sexuelle Übertragung einer Infektion. Bei ungeschütztem Sexualkontakt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nahe bei 30%. Die Verwendung eines Kondoms bietet Ihnen fast 100% Schutz gegen die Übertragung dieser Krankheit. Etwas weniger häufig tritt eine fötale und perinatale Infektion auf. Als Infektionsquelle gelten alle biologischen Flüssigkeiten eines inaktiven Trägers des Virus. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Konzentrationen und epidemiologischen Gefahren. Nach der Anzahl der Viren sind diese Umgebungen in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

    • Blut;
    • Samenflüssigkeit;
    • vaginaler Ausfluss;
    • Milch;
    • Schweiß;
    • eine Träne

    Eine Infektion durch die Transfusion von Spenderblut ist jetzt extrem selten, da es vor der Verwendung mehrstufigen Tests unterzogen wird. Infektionen unter nicht sterilen Spritzen sind in bestimmten Bevölkerungsgruppen weiterhin relevant. Die Impfung eines Neugeborenen schützt ihn vor einer Infektion durch das Trinken von Muttermilch des Muttervirus-Trägers. Die Übertragung von Hepatitis B durch Küssen und Besteck ist bei Krankheiten möglich, die Zahnfleischbluten verursachen. Während der Zeit der Verschlimmerung steigt die Konzentration des Virus im Speichel um ein Vielfaches an.

    Hepatitis B wird nicht übertragen:

    • mit Mückenstichen;
    • durch Tröpfchen aus der Luft.

    Ursachen des Virusträgers

    Nach dem Eindringen in den Körper wandert der Erreger der Infektion mit dem Blutstrom in die Leberzellen und beeinflusst deren Kerne. Hier ist die aktive Reproduktion des Virus. Die Zellen selbst werden nicht beschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. Das menschliche Immunsystem kann keine fremden Antikörper erkennen und kann daher keine ausreichende Antwort geben. Diese Bedingung in der medizinischen Praxis wurde als Immuntoleranz bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann und die Ausbreitung des Virus anhält.

    Der häufigste Träger wird zum Neugeborenen, da der Erreger die Plazentaschranke überwinden kann. Der sich entwickelnde Fötus hat jedoch kein perfektes Immunsystem. Hepatitis B wird häufig bei Personen mit schwerem Immundefekt, einschließlich HIV-Infizierten, nachgewiesen.

    Das Virus kann mehrere Monate andauern, in manchen Fällen sogar um viele Jahre.

    In der jüngsten Vergangenheit wurde das Vorhandensein eines Krankheitserregers im Körper, der keine Symptome hatte, nicht als Krankheit angesehen. Die meisten modernen Ärzte betrachten die Beförderung jedoch als chronische Form der Hepatitis. Labortests bestätigen die Möglichkeit von latenten akuten und chronischen Leberinfektionen.

    Darüber hinaus legen die Ergebnisse zahlreicher Studien nahe, dass der Träger der Hepatitis B das Risiko einer chronischen Form der Erkrankung hat, die zu einer Leberzirrhose oder Krebs führt. Die Niederlage der Kerne von Hepatozyten trägt zur Entwicklung einer Autoimmunaggression bei, die zum Absterben gesunder Zellen führt. Die Revitalisierung der Erregerinfektion trägt zu einer starken Abnahme der Immunität bei. Dies kann sogar einige Jahre nach der Infektion passieren. Besonders gefährlich sind die sogenannten Mix-Infektionen.

    Bei einigen Patienten wird das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Serum beobachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Beförderer ohne Folgen bestanden hat. Selbst in solchen Fällen können Komplikationen auftreten, die zur Bildung bösartiger Tumore der Leber führen.

    Das Karzinomrisiko steigt um ein Vielfaches bei längerer Zirrhose. Somit ist das Virus eine der Krankheitsformen, deren weitere Entwicklung vom Zustand des Immunsystems und des gesamten Organismus bestimmt wird. Laut Statistik nähert sich das Risiko für Krebs und Zirrhose bei chronischer Hepatitis B etwa 20%.

    Virusüberwachung

    Die Hauptgefahr verborgener Formen der Krankheit ist die Unmöglichkeit ihrer rechtzeitigen Entdeckung. Dem Träger des Virus ist häufig nicht bewusst, dass er bereits infiziert ist. Die abschließende Diagnose wird meistens auf das Stadium der Entwicklung von Komplikationen gestellt. Deshalb müssen Sie sich regelmäßig einer Prüfung unterziehen und alle erforderlichen Prüfungen durchführen:

    1. Eine wichtige Rolle beim Nachweis der Beförderung spielt eine biochemische und serologische Untersuchung von Blut.
    2. Zusätzlich ernannte Fibroelastographie, Leberultraschall, Analyse von Tumormarkern.
    3. In einigen Fällen wird eine Punktionsbiopsie des Organs durchgeführt.

    Patienten mit einem inaktiven Träger von Hepatitis B müssen lebenslang unter der Aufsicht eines Hepatologen stehen. Pflicht ist die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Nur so lässt sich der Zeitpunkt des Übergangs der Krankheit in die aktive Form erkennen und die Behandlung beginnen. Bei latenten Formen der Hepatitis B tritt eine vollständige Genesung in 10-15% der Fälle auf. Gegenwärtig verwendete antivirale Medikamente können nicht nur das Leben des Patienten verlängern, sondern auch seine Qualität erheblich verbessern.

    Bei inaktiver Beförderung entzündlicher Prozesse im Lebergewebe wird keine antivirale Therapie durch sorgfältige Beobachtung ersetzt. Eine Verschlimmerung der Hepatitis wird durch eine Erhöhung der Aktivität von ALT angezeigt, einem hepatischen Enzym, das im Verlauf entzündlicher Prozesse freigesetzt wird. Die Biopsie kann pathologische Veränderungen in den Geweben des Körpers erkennen, die mit dem aktiven Leben des Virus in Verbindung stehen.

    Selbst eine mäßige Aktivität des Infektionserregers kann günstige Bedingungen für die Entwicklung von Leberzirrhose und malignen Tumoren schaffen.

    Eine hohe Viruslast ist ein Hinweis auf den sofortigen Beginn einer antiviralen Therapie.

    Wer ist der Träger des Hepatitis-B-Virus und ist es gefährlich?

    Die Beförderung von Hepatitis B ist eine atypische Form des Krankheitsverlaufs, in der das Virus im menschlichen Körper lebt, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Infektion. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands hängt mit dem guten Funktionieren des Abwehrsystems zusammen - eine starke Immunität verhindert die Aktivierung des Virus.

    Das Vorhandensein eines inaktiven infektiösen Mittels in Hepatozyten wird durch das Vorhandensein des HBsAg-Oberflächenantigens (virales Hüllelement) und seiner Antikörper im Blut angezeigt. Ein solcher Staat kann mehr als ein Jahr dauern, ohne den Träger zu verletzen, ihn jedoch für andere gefährlich zu machen.

    Was bedeutet ein Virenträger?

    Hepatitis-B-Träger ist eine Person, in deren Körper sich seit langem (mindestens 6 Monate) das HBV-Virus befindet, es gibt jedoch keine Symptome einer Leberschädigung.

    Der Infektionserreger vermehrt sich langsam, und die Synthese seiner einzelnen Komponenten findet in den Lebergeweben einer infizierten Person statt. Der pathologische Prozess führt nicht zur Zerstörung von Hepatozyten, sondern ist mit der Freisetzung reifer Infektionserreger in Blut, Speichel, Samen und Vaginalsekret verbunden, wodurch der Träger der Hepatitis B für andere gefährlich werden kann.

    Eine Reihe von Faktoren spricht von der Virusinfektion (inaktive Form der Krankheit):

    1. Klinische Anzeichen der Krankheit fehlen.
    2. Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von australischem HbsAg-Antigen im Blut und eine geringe Menge Antikörper.
    3. Die Histologie offenbart nicht die Zerstörung von Hepatozyten, obwohl einige Träger das hepatische Parenchym nur minimal beschädigen.

    Der virengetragene, asymptomatische Wagen ist die atypische Form der Krankheit, die sich entwickelt, nachdem das Virus in das Hepatozytengenom eingeführt wurde, sich aber in einem schlafenden Zustand befindet. Dies ist eine ziemlich gefährliche Art von Krankheit, da der pathologische Prozess unter dem Einfluss negativer Faktoren jederzeit aktiv werden kann. Mit einer starken Immunität und dem Fehlen pathologischer exogener oder endogener Wirkungen kann eine Person ein Leberträger der Hepatitis B sein ganzes Leben bleiben.

    In 1-2% der Fälle beobachten Hämatologen gelegentlich das unabhängige Verschwinden der Anzeichen von Virusbefall. Dieses Phänomen wird als spontane Beseitigung von HBV bezeichnet. Dieses Phänomen ist jedoch aus wissenschaftlicher Sicht immer noch unerklärlich. Daher können Ärzte den Prozess der Selbstzerstörung des Virus nicht künstlich herbeiführen.

    Übertragungsarten und Trägerursachen

    Das HBV-Virus durchdringt den menschlichen Körper auf verschiedene Weise: künstlich (medizinische Manipulationen), Kontakt (Geschlecht) und vertikal, während der Schwangerschaft und der Geburt. Infektion kann auftreten:

    • bei der Durchführung von medizinischen, zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen mit einem infizierten und nicht sterilen Instrument;
    • Wenn Drogenabhängige eine einzige Spritze verwenden, tätowieren Sie ein Tattoo in einem zweifelhaften Salon oder in einer Wohnung.
    • mit häufigem Wechsel von Sexualpartnern, ungeschütztem und Analsex;
    • wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert;
    • durch Bluttransfusionen von einem infizierten Spender.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der Hepatitis B in Form von Beförderung wird als gut funktionierendes Immunsystem angesehen. Ein Virus, das zuerst (mehrere Monate) in den Körper eingedrungen ist, manifestiert sich überhaupt nicht. Diese Periode wird als Inkubation bezeichnet. Je stärker die Immunität einer infizierten Person ist, desto länger ist das Virus inaktiv. In einigen Fällen kann es über Jahre hinweg andauern und wird als gesunder Trägerzustand diagnostiziert.

    Virentestergebnisse

    Der inaktive Trägerzustand der Virushepatitis ist ein Laborkonzept. Der pathologische Zustand wird mittels Enzymimmunoassay und serologischen Studien nachgewiesen. Für die Diagnose einer inaktiven Hepatitis sind eine Reihe von Diagnosekriterien erforderlich, darunter:

    1. Serokonversion - das Vorhandensein von HBeAg im Serum - das Kernprotein des Hepatitis B-spezifischen Antikörpers gegen HBe, was auf eine Abnahme des Fortpflanzungsprozesses des Virus hindeutet.
    2. Die Anwesenheit von HBsAg im Blut - ein australisches Antigen, das das Oberflächenprotein des Virus und der Hauptmarker für Hepatitis B ist.
    3. Das normale Niveau der Lebertransaminasen ALT und AST (40 IE / ml) spiegelt das Fehlen von Veränderungen der Leberfunktion wider.
    4. Klein, nicht mehr als 2000 IE / ml, der Gehalt des Infektionserregers im Plasma in der DNA.

    Indikatoren für Transaminasen und DNA sind instabil - ihr Niveau kann sich im Laufe der Zeit ändern. Dieser Faktor zeigt an, dass nur eine dynamische Langzeitbeobachtung die Diagnose einer inaktiven Hepatitis erlaubt.

    Neben Labortests wird eine histologische Diagnose durchgeführt. Biopsieproben werden zur weiteren Untersuchung durch Leberpunktion entnommen. Diese Methode ermöglicht eine qualitativere Beurteilung des Funktionszustands des Organs und die Bestimmung des Ausmaßes entzündlicher Veränderungen, wird jedoch selten verwendet, da es nicht in jeder Klinik verfügbar ist und eine hohe Invasivität aufweist.

    Gibt es irgendwelche Symptome?

    Inaktive Hepatitis tritt fast immer ohne spezifische Symptome auf. Infizierte Menschen fühlen sich lange Zeit nicht negativ in ihrem Zustand, da sie nur subjektive Anzeichen, ein andauerndes Müdigkeitsgefühl und eine gedrückte Stimmung haben, die schwer mit einer inaktiven Hepatitis in Verbindung gebracht werden können.

    Unter den ersten objektiven Symptomen, die bei einer Aktivierung des Virus oder einer Zerstörung von Hepatozyten durch das eigene Immunsystem auftreten, können wir unterscheiden:

    • eine leichte Erhöhung der Leber;
    • leichte Gelbfärbung der Haut.

    Was ist gefährlich inaktives Virus?

    Das Vorhandensein von australischem Antigen im Blutserum bei Abwesenheit von Anzeichen einer Hepatitis legt nahe, dass im Leberparenchym kein Entzündungsprozess stattfindet oder dass es mild ist. Ein solcher Mensch gilt als klinisch gesund, weil sein Leben nicht direkt bedroht ist. Das Stadium der inaktiven Beförderung von Hepatitis ist jedoch reversibel. Unter dem Einfluss negativer Faktoren, die die Immunabwehr reduzieren, wird das Virus reaktiviert:

    • Kernantigen erscheint im Serum und die Anzahl der infektiösen DNA-Fragmente steigt an;
    • identifizierte im Labor Anzeichen einer Zerstörung der Hepatozyten und einer Aktivierung des Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der inaktiven Virushepatitis zur aktiven Form ist schwer vorherzusagen, da bei einigen Patienten die Reaktivierung in 1-2 Jahren beginnt und bei anderen nie auftritt. In den meisten Fällen hat das Virus nur eine minimale Aktivität und die Person bleibt viele Jahre lang ein Virusträger, kann jedoch aus folgenden Gründen nicht völlig gesund sein:

    1. Das Vorhandensein eines Fremdproteins in Hepatozyten löst im Körper des Trägers Autoimmunreaktionen aus, die auf deren Zerstörung abzielen.
    2. Die Zerstörung von Leberzellen, die das Immunsystem als Fremdstoffe nimmt, kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen.

    Im Allgemeinen haben Träger des australischen Antigens jedoch eine günstige Prognose, da ihr Leben bis zur Aktivierung des Virus nicht gefährdet ist. Die meisten Infizierten mit einem gut funktionierenden Immunsystem bleiben für immer asymptomatische Träger des Virus, und in seltenen Fällen kann es zu einer vollständigen Genesung kommen.

    Ist eine Behandlung und Überwachung durch einen Arzt erforderlich?

    Die Behandlung der inaktiven Hepatitis B ist nicht ratsam, da ein sich langsam entwickelnder pathologischer Zustand nicht von schweren klinischen Symptomen und einer Zerstörung des Leberparenchyms begleitet wird. Die Beförderung ist jedoch ein reversibler Prozess, der sich unter dem Einfluss negativer Faktoren und einer Abnahme des Immunschutzes mit der Zeit reaktivieren kann. Daher ist es unmöglich, einen vollständig gesunden Virenträger zu nennen.

    Um eine Reaktivierung der Krankheit zu verhindern, werden Patienten mit inaktiver Hepatitis verordnet:

    • unterstützende Therapie mit Hepatoprotektoren, die die Zerstörung von Hepatozyten verhindern;
    • regelmäßige Nachsorge, um rechtzeitig den Beginn der Virusaktivierung zu erkennen und die Behandlung mit antiviralen Medikamenten zu beginnen.

    Bei der dynamischen Beobachtung wird besonders auf die Viruslast geachtet (Bestimmung der DNA-Menge des Infektionsmittels in 1 ml Serum). Um dieses Kriterium zu kontrollieren, bestehen Virusträger zweimal pro Jahr einen quantitativen Test. Es zu verbringen ist notwendig während des ganzen Lebens. Die Erhöhung des quantitativen Tests ist ein direkter Beweis für den Übergang der Krankheit in die aktive Form, die dringend zu heilen ist.

    Ist die Beförderung chronische Hepatitis?

    In der Hepatologie wird die inaktive Hepatitis als asymptomatischer, langsamer Infektionsprozess bezeichnet, so dass die meisten Ärzte von einer chronischen Form der Erkrankung ausgehen. Bestätigung, dass die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut eine Variante des chronischen Verlaufs der Krankheit ist, kann eine Reihe von Faktoren dazu beitragen:

    1. Bei 88% der Virusträger wird im Laufe der Zeit der pathologische Prozess aktiviert und führt zu Leberzirrhose.
    2. Obwohl der Trägerzustand nicht von spezifischen Symptomen begleitet wird und die Hepatozytenveränderungen minimal sind, kann eine infizierte Person andere infizieren.

    Lebensstil und Ernährung

    Der Virenträger muss immer daran denken, dass er eine Bedrohung für andere darstellt, da er sie infizieren kann. Um eine Übertragung zu verhindern, muss der Träger des Hepatitis-B-Virus einer Reihe einfacher Regeln folgen:

    1. Alle sechs Monate wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um das Auftreten struktureller und funktioneller Veränderungen in der Leber festzustellen.
    2. Befolgen Sie die Grundregeln der Hygiene und verwenden Sie nur einzelne Hygieneartikel.
    3. Beseitigen Sie die Faktoren, die die Immunität reduzieren, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und schlechte Gewohnheiten.
    4. Behalten Sie optimale körperliche Aktivität bei, trainieren Sie, gehen Sie, schwimmen Sie.

    Menschen, die eine gesunde Beförderung von Hepatitis B haben, wurde gezeigt, dass sie eine normale Organfunktion aufrechterhalten können. Bei Vorhandensein von Übergewicht wird empfohlen, den Verbrauch von kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen, da die Ablagerung von Fett im Leberparenchym zur Entwicklung einer Zirrhose beiträgt.

    Für die Vorbereitung einer Diät für Hepatitis-Überträger gelten folgende Grundsätze:

    • Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Leber reizend beeinflussen (Gewürze, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe),
    • Minimieren von fettem Fisch und Fleisch, Wurstwaren, geräuchertem Fleisch, Konserven;
    • Verringerung der Verwendung von Pilzen, Sauerampfer, Spinat, Radieschen, Knoblauch.

    Dem Trinkregime wird große Bedeutung beigemessen. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu verwenden, um die Toxine effektiv aus dem Körper zu entfernen. Bei der Auswahl der Getränke sollten Kaffee, starker schwarzer Tee und handelsübliche Säfte, die eine Vielzahl von Konservierungsmitteln enthalten, aufgegeben werden.

    Die Ernährung bei inaktiver Hepatitis sollte fraktioniert sein - häufig wird Nahrung konsumiert, jedoch in kleinen Portionen. Spätabendessen, nächtliche Snacks und Überessen, die zur Aktivierung des pathologischen Prozesses führen können, sind grundsätzlich unzulässig. In der Ration des Trägers enthaltene Gerichte, gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Gebratene Lebensmittel, die große Mengen an Karzinogenen enthalten, sollten vollständig ausgeschlossen werden. Bei Befolgung dieser Empfehlungen können sich gesunde Träger der Hepatitis B vor einer Verschärfung der Krankheit schützen.

    Kann ich vom Träger infiziert werden?

    Australisches Antigen, das sich im Blut von Trägern befindet, ist ziemlich ansteckend. Dies erklärt die hohe Infektionsgefahr durch Virusträger für andere. Das Infektionsrisiko besteht jedoch nur, wenn der Virenträger keine Kenntnis über die Entwicklung des pathologischen Prozesses hat und eine gewohnheitsmäßige Lebensweise führt.

    Unter Beachtung der wichtigsten Präventivmaßnahmen sind die Chancen einer versehentlichen Infektion im Alltag auf null reduziert, obwohl sie bei den folgenden Risikokategorien recht hoch sind:

    1. Ärzte, oft in Kontakt mit Blut.
    2. Sexuell beförderte Menschen.
    3. Vertreter sexueller Minderheiten.
    4. Drogenabhängige injizieren.

    Nur diese Personengruppen haben eine hohe Chance, sich mit dem Hepatitis-B-Virus des Virusträgers anzustecken. In anderen Fällen stellen Träger des australischen Antigens, die präventive Maßnahmen einhalten, keine Bedrohung dar und können andere nicht infizieren. Sie schaffen keine besonderen Bedingungen in Schule und Beruf und schränken sie nicht in Gesellschaft und Familie ein.