Was müssen Sie über die Symptome und die Behandlung der intrahepatischen Cholestase bei schwangeren Frauen wissen?

Eine Schwangerschaft wird oft von verschiedenen Komplikationen begleitet. Unter ihnen ist die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen eine der schwersten und häufigsten. Die Krankheit wird von einer Schädigung der Leber begleitet.

Meistens ist die Pathologie gut behandelbar und alle Symptome der Cholestase verschwinden nach der Geburt. Aber manchmal kann die Entwicklung der Krankheit zu gefährlichen Folgen führen - Frühgeburt oder Tod des Kindes.

Cholestase: Was ist das Phänomen?

Cholestase ist der pathologische Prozess, der mit einer gestörten Bildung und Sekretion der Galle einhergeht, begleitet von einer Stagnation und einer toxischen Schädigung der Leberzellen durch Gallenkomponenten.

Der Pathologie-Entwicklungsmechanismus kann aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden.

Extrahepatische Cholestase ist mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase verbunden. Sie wird durch Dyskinesien (gestörte motorische Aktivität) der Gallenwege oder durch ein mechanisches Hindernis (Stein, Trauma, Tumor) verursacht, das die Gallengänge verstopft.

Die intrahepatische Cholestase ist ein komplexeres Phänomen. Sie wird durch eine Verletzung der Produktion und Förderung der Galle durch die intrahepatischen Kanäle verursacht. Dies kann auf eine unzureichende Einnahme der notwendigen Substanzen im Körper, auf pathologische Veränderungen des Lebergewebes oder auf eine langfristige extrahepatische Cholestase zurückzuführen sein (diese tritt selten während der Schwangerschaft auf).

Warum tritt bei schwangeren Frauen auf?

Schwangere Cholestase (ICD-10-Code - K83.1) wird einer separaten Krankheit zugeordnet (im Gegensatz zu einer Stagnation der Galle anderer Herkunft). Seine Besonderheit ist, dass die Krankheit im dritten (weniger häufigen) Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt von selbst aufhört. Die Pathologie kann jedoch das Wohlbefinden des Patienten während der Schwangerschaft erheblich beeinträchtigen.

Der genaue Grund, warum sich dieser Zustand entwickelt, ist unbekannt. Es wird vermutet, dass es sich um Sexualhormone handelt. Progestine (Hormone der zweiten Phase des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft) haben vielfältige Auswirkungen auf den Körper, was manchmal zur Entwicklung von Pathologien führen kann. Insbesondere erhöht Progesteron die Gallebildung und verringert die motorische Aktivität der Gallenwege.

Es wird auch angenommen, dass eine Zunahme der Gebärmutter und die damit verbundene Veränderung der Lage der Bauchorgane eine Rolle spielen können. Insbesondere in der späten Schwangerschaft werden Darmschleifen verdrängt, die einen Druck auf das Leberparenchym ausüben, wodurch der Abfluss der Galle entlang der intrahepatischen Kanäle gestört wird.

Auch erbliche Faktoren, Besonderheiten des Sexualhormon-Stoffwechsels, die Verteilung von Nahrungsmitteln und andere Faktoren haben einen gewissen Einfluss. Bei 80-90% der schwangeren Frauen wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut beobachtet, der mit der Cholestase einhergeht.

Risikofaktoren, die eine Cholestase auslösen können, sind:
  • mehrere Schwangerschaften tragen;
  • ein erblicher Faktor (das Cholestase-Risiko ist bei Frauen groß, deren unmittelbare Angehörige an dieser Krankheit gelitten haben);
  • Künstliche Insemination Schwangerschaft (IVF);
  • chronische Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Tumorprozesse);
  • toxische oder alkoholische Leberschäden;
  • erfolglose Schwangerschaften mit Fehlgeburten in der Vergangenheit oder fötalen Tod im Frühstadium.

Andere provokative Faktoren, die bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses eine Rolle spielen können, umfassen die Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kontrazeptiva, Hormone), angeborene Anomalien der Leber und einen starken Rückgang der Immunität während der Schwangerschaft.

Symptome

Mit der Stagnation der Galle in der Leber gelangt sie nicht in den Zwölffingerdarm, wobei ein Teil der Gallensäuren und des Bilirubins wieder in das Blut aufgenommen wird. Darüber hinaus schädigt eine stehende Galle das Leberparenchym.

In Verbindung damit entwickelt sich eine Reihe von Symptomen der Cholestase bei schwangeren Frauen:

  • cholämisches Syndrom (assoziiert mit dem Fluss von Gallensäuren im Blut);
  • Symptomkomplex, der mit einem Mangel an Galle im Stuhl und mit einer Schädigung des Leberparenchyms verbunden ist.

Cholämie

Der Eintritt von Gallensäuren und Bilirubin in das Blut verursacht einen unerträglichen Juckreiz. Gleichzeitig kann in den frühen Stadien der Haut völlig gesund aussehen. Juckreiz ist sehr intensiv, es ist unmöglich, ihn loszuwerden, verursacht Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und kann sogar Neurosen verursachen.

Die Gelbfärbung der Haut erscheint einige Tage später juckend. Wenn die Cholestase schwanger ist, kann dieses Symptom schwach ausgeprägt sein. Ein charakteristisches Zeichen, das es ermöglicht, den Ikterus von natürlichen Schwankungen des Hauttonus zu unterscheiden, ist eine gelbliche Färbung der Lederhaut (normalerweise tritt dies nicht auf).

Die dritte Manifestation von Cholämie ist dunkler Urin. Es wird auch durch eine große Menge Bilirubin im Blut und einen Überschreitung der Nierenschwelle verursacht. Erscheint normalerweise einige Tage nach Gelbsucht. Analysen zeigen einen hohen Gehalt an Bilirubin und Gallensäuren im Blut und im Urin.

Acholia

Ein Versagen des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm führt zu Verdauungsstörungen. Insbesondere bei mangelnder Galle ist es unmöglich, Fette vollständig zu verdauen. Infolgedessen ändern sich die Geschmacksvorlieben - eine schwangere Frau hat eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel, und wenn sie konsumiert wird, treten dyspeptische Störungen auf (Durchfall, Bauchschmerzen und rechtes Hypochondrium). Da jedoch Geschmacksveränderungen und Verdauungsstörungen von vielen schwangeren Frauen als normal angesehen werden, bleiben diese Symptome oft unbemerkt.

Ein zuverlässigeres Merkmal ist eine Änderung des Erscheinungsbildes von Kot. Die Ausscheidungen bekommen einen öligen Glanz durch unverdaute Lipide und einen weißlichen Farbton aufgrund des Fehlens von Stercobilin, ein Produkt des Bilirubinstoffwechsels, das Fäkalien eine charakteristische Farbe verleiht.

Andere spezifische Merkmale, die für Cholestase charakteristisch sind, sind:

  • Gewichtsverlust;
  • die Entwicklung einer Hypovitaminose aufgrund einer gestörten Absorption der fettlöslichen Vitamine A, E, D, K;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Haut, Haare, Nägel;
  • verminderte Sicht
Leberschaden

Mit dem langen Verlauf des pathologischen Prozesses beginnt die Galle, das Leberparenchym zu schädigen. Gleichzeitig gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium - nicht intensiv, ziehend, konstant, verschlimmert nach dem Essen und Sport. In diesem Fall können Cholämie und Acholien in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Laborblutwerte nehmen Veränderungen an, die für Leberschäden charakteristisch sind.

Was ist eine gefährliche Cholestase?

Eine Stagnation der Galle ist in erster Linie gefährlich für den sich entwickelnden Fötus, da die Toxine durch die Plazenta in das ungeborene Baby eindringen. Das Fortschreiten der Cholestase kann zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus und dessen Tod führen oder zu Frühgeburt führen.

Bei einem längeren Verlauf der Cholestase und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Gallengang möglich, die zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen kann.

In der Folge leiden Kinder, die von Müttern mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege geboren wurden, in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung hinterher. Sie leiden oft unter dem Hintergrund einer verringerten Immunität. Solche Babys leiden an Erkrankungen des Atmungs- und Verdauungssystems und sind anfällig für verschiedene neuropsychiatrische Störungen.

Bei einer Frau kann die Entwicklung einer Cholestase während der Schwangerschaft zur Bildung von Gallensteinen, Leberversagen oder Leberzirrhose führen.

Diagnosemethoden

Während des Empfangs hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten, sammelt Anamnese (stellt das Vorhandensein provozierender Faktoren und Begleiterscheinungen fest), während eine visuelle Untersuchung auf die Gelbfärbung der Haut aufmerksam macht, Kratzen, Palpation, vergrößerte Leber.

Bei Verdacht auf Cholestase muss sich die Frau einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien unterziehen. Darunter sind:

  • vollständiges Blutbild (zur Feststellung der Entzündung);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse auf Bilirubingehalt.

Ein Bluttest muss Leberfunktionstests, Bilirubinspiegel und Gallensäurekonzentrationen umfassen. Erhöhte Bilirubinwerte im Serum weisen auf eine Gallenstauung und eine Schädigung der Leberzellen hin. Der alkalische Phosphatasespiegel wird als Marker für Verletzungen der Gallensynthese berücksichtigt, Indikatoren für ALT- und AST-Enzyme, deren Spiegel mit der Zerstörung von Leberzellen zunimmt.

Neben Labortests werden zur Abklärung der Diagnose Instruktionsmethoden für Ultraschall oder MRI der Leber vorgeschrieben. Bei der Ultraschalluntersuchung wird der Grad der Organschädigung beurteilt, pathologische Veränderungen in den Geweben werden aufgedeckt - erweiterte Gallengänge, das Vorhandensein von Steinen, Zysten und neoplastischen Tumoren, die den Fluss der Galle beeinträchtigen.

In Zweifelsfällen, wenn der Ultraschall kein zuverlässiges Bild von pathologischen Veränderungen liefert, greifen sie auf die MRI-Methode zurück oder untersuchen die Gallengänge mit der Methode der endoskopischen Cholangiographie.

Behandlung

Die Behandlung der Cholestase bei schwangeren Frauen ist komplex und umfasst nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Anpassung des Lebensstils und der Ernährung. In den meisten Fällen ist es symptomatisch, dh es soll das Wohlbefinden des Patienten erleichtern und unangenehme Manifestationen der Krankheit beseitigen. Normalerweise verschwinden alle Symptome der Erkrankung innerhalb weniger Tage nach der Geburt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden muss. Auch in der späten Schwangerschaft sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass die Cholestase keine schweren Leberschäden verursacht.

Medikamentöse Behandlung

Alle Medikamente zur Behandlung der Cholestase sollten von einem Spezialisten unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen ausgewählt werden. Viele Arzneimittel während der Geburt sind verboten. Daher muss der Arzt solche Arzneimittel aufheben, die die unangenehmen Symptome lindern, ohne die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Kindes zu beeinträchtigen.

In das Schema der medikamentösen Therapie gehören Cholagoge Medikamente und Hepatoprotektoren. Choleretika verbessern die Galleproduktion, erhöhen den Tonus der Gallenwege und regen die Sekretion der Galle an. Sie werden unabhängig von der Mahlzeit eingenommen, es ist jedoch wünschenswert, strikte Intervalle zwischen den Pillen einzunehmen.

Eine gute Wirkung wird bei der Einnahme von Hofitola erzielt. Dies ist ein sicheres natürliches pflanzliches Heilmittel, das aus einem Extrakt von Artischocken besteht. Das Prinzip des Arzneimittels zielt darauf ab, die Produktion von Galle, die Beseitigung von Gallendyskinesien und die Stagnation zu normalisieren.

Um den unerträglichen Juckreiz der Haut zu unterdrücken, können Schwangere Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure erhalten. Die am häufigsten verwendeten Medikamente Ursosan, Ursofalk, bieten eine choleretische Wirkung, beugen einer Galle-Stagnation vor und beseitigen juckende Empfindungen auf der Haut.

Hepatoprotektoren sind Arzneimittel, die die toxischen Wirkungen einer stehenden Galle auf das Leberparenchym reduzieren. Sie müssen vor der Geburt des Kindes und einige Zeit danach (bis zur Normalisierung der Tests) eingenommen werden. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in dieser Gruppe gehören Essentiale Forte, Heptral, Gepabene.

Um die Verdauungstraktarbeit zu verbessern, werden Verdauungsenzyme wie Mezim Forte, Creon, Pancreatin, Festal verordnet. Für die Bindung von Gallensäuren im Darm wird die Verwendung von Enterosorbentien - Polyphepan, Polysorb empfohlen. Als Antioxidationsmittel werden die Vitamine E und C verschrieben. Um Blutungen zu vermeiden, wird empfohlen, Multivitamin-Komplexe mit einem Vitamin-K-Gehalt auszuwählen, der die Blutgerinnung verbessert.

Im Falle eines schweren pathologischen Verlaufs, der die Entwicklung von Komplikationen gefährdet, wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert und ein Entgiftungsverfahren im Krankenhaus durchgeführt - Plasmaaustausch und Hämosorption.

Leistungsmerkmale

Die Cholestase-Diät bei Schwangeren nimmt in der komplexen Therapie einen wichtigen Platz ein. Frauen sollten leicht verdauliche Produkte mit niedrigem Fettgehalt zu sich nehmen - Gemüsegerichte, frisches Obst, fettarme Milchprodukte, Fleisch und Fisch.

Gut fit und Müsli. Während dieser Zeit ist es wichtig, Überessen zu vermeiden. Die Menge an Nahrungsmitteln in einer Mahlzeit sollte gering sein und die Mahlzeiten selbst - 5 bis 6 Mal pro Tag. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen (soweit der Nierenzustand dies zulässt). Frisch gepresste Säfte, halb verdünnt mit Wasser, Grün-, Kräuter- und Früchtetees, Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser ohne Gas sind nützlich.

Die Liste verbotener Produkte für die Cholestase schwangerer Frauen umfasst:

  • tierische Fette, Butter;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • reiche Brühen;
  • würzige Gewürze und Gewürze;
  • Pickles, Pickles;
  • Konserven, geräucherte Lebensmittel, Fertiggerichte;
  • fette Saucen;
  • Hülsenfrüchte, Pilze;
  • Gemüse mit groben Fasern (Rettich, Rübe, Rettich, Meerrettich, bulgarischer Pfeffer, Weißkohl usw.);
  • Mehl und Süßwaren (insbesondere mit Sahne);
  • starker schwarzer Tee und Kaffee;
  • Eiscreme

Die Diät sollte Getreide, Gemüsesuppen, Beilagen aus Getreide und Gemüse, Fleisch (Huhn, Kaninchenfleisch) und magerem Fisch umfassen. Gerichte müssen gekocht, gedünstet oder gedünstet serviert werden. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten verboten werden.

Butter sollte durch Gemüse (Oliven, Sonnenblumen) ersetzt werden, um Salate aus frischem Gemüse und Fertiggerichten zu würzen. Hühnereier können gegessen werden, jedoch nicht mehr als 1 Stück pro Tag. Fast alle Früchte (außer Melonen und Avocados) sind nützlich, ebenso alle Beeren, die Antioxidantien und Vitamine enthalten.

Volksheilmittel

Zusätzlich zur Hauptbehandlung kann eine Frau nach Rücksprache mit einem Arzt sichere, bewährte Folk-Rezepte verwenden, die auf pflanzlichen und natürlichen Inhaltsstoffen basieren.

Um mit dem unaufhörlichen Juckreiz fertig zu werden, können Sie Kompressen mit einer Abkochung aus Kamille, Salbei und Birkenblättern verwenden. Wischen Sie einfach stark juckende Stellen mit einem Eiswürfel ab, stellen Sie Lotionen mit kaltem Wasser oder Haferflockenbouillon her.

Anstelle von Pillen raten viele Experten, Brühen von choleretischen Pflanzen zu nehmen. Heute bieten Apotheken ein breites Spektrum an Kräutergebühren an. Kräuter werden in praktischen Filterbeuteln verpackt, die wie Tee aufgebrüht und getrunken werden können.

Andere Empfehlungen

Die Patientin sollte auf ihren Alltag achten - eine rational zusammengestellte Arbeitsweise und Ruhe, gemessene körperliche Aktivität ermöglicht es ihr, sich besser zu fühlen. Eine Frau wird empfohlen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Wasseraerobic oder Fitness für schwangere Frauen, leichte Hausarbeit. Harte körperliche Arbeit und Profisport sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Als vorbeugende Maßnahme für die Krankheit empfehlen Ärzte, einen aktiven und gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, richtig und vollständig zu essen, Komorbiditäten des Gallensystems rechtzeitig zu behandeln und Risikofaktoren zu eliminieren, die zu einer Cholestase führen können.

Bewertungen
Larisa, Kaluga

Die erste Schwangerschaft hatte ich leicht und die zweite hatte Probleme. Sie trug ihren Sohn in einem reifen Alter, nach dem Alter von 38 Jahren, litt stark unter Toxikose, und nach 24 Wochen der Schwangerschaft bekam sie starken Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut und eine andauernde Schwäche. Zuerst glaubte sie, sich mit etwas vergiftet zu haben und bald würde alles vorübergehen, aber die Unwohlsein nahm jeden Tag zu. Ich musste zum Arzt gehen und untersucht werden. Bei mir wurde Cholestase diagnostiziert, eine verordnete Behandlung vorgenommen und eine Diät durchgeführt. Ich war sehr beunruhigt, weil ich von zukünftigen Mumien genug über die schwerwiegenden Folgen für das Kind und die Gefahr einer Fehlgeburt gehört hatte. Aber alles hat geklappt, mein Sohn wurde gesund geboren, wächst und entwickelt sich normal.

Alice, Nowosibirsk

Seit meiner Kindheit hatte ich Probleme mit der Leber und der Gallenblase. Bevor ich eine Schwangerschaft plante, wurde ich gründlich untersucht und mit Ärzten konsultiert. Bei den unangenehmen Symptomen (Juckreiz, Gelbsucht), die auf eine Stagnation der Galle hindeuten, kam es nicht besonders zu Panik. Sie ging sofort zum Arzt, erhielt alle notwendigen Rezepte, nahm cholagogische Medikamente, Hepatoprotektoren, folgte einer Diät. Sie wurde regelmäßig getestet, damit der Arzt meinen Zustand überwachen konnte, sich aber trotzdem unwohl fühlte. Cholestase-Symptome traten im dritten Trimenon auf, als vor der Geburt nicht viel Zeit blieb. Ich hatte Angst, dass ich keine Schwangerschaft ertragen konnte, aber alles endete gut. Im ersten Jahr nach der Geburt war meine Tochter oft krank, aber ich denke nicht, dass dies an meiner Krankheit liegt. Jetzt ist das Baby stark und sieht recht gesund und glücklich aus.

Cholestase bei schwangeren Frauen: Symptome, Behandlung, Diät

Cholestase bei schwangeren Frauen: Symptome, Behandlung, Diät deaktiviert 109 Aufrufe

Die Schwangerschaft ist die denkwürdigste Zeit im Leben jeder Frau, aber keineswegs leicht für ihre Gesundheit. Das Tragen eines Kindes ist ein echter Test für den Widerstand der Mutter. Während der Trächtigkeit führt ein erhöhter Hormonspiegel zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen, die die zukünftige Mami jemals beunruhigen. Eine dieser pathologischen Zustände ist die Cholestase bei schwangeren Frauen.

Was ist Cholestase?

Die Cholestase ist ein Prozess, der mit der Stagnation der Galle im Gewebe der Leber zusammenhängt. Die Verdauungsdrüse übernimmt viele verschiedene Funktionen, einschließlich der Produktion und Ausscheidung von Galle. Es nimmt am Verdauungsprozess teil. Der vollständige medizinische Name der Krankheit klingt nach einer intrahepatischen Cholestase schwangerer Frauen. Bei dieser Krankheit ist die Abgabe des produzierten Fluids durch die Gallepassagen schwierig und sammelt sich in den Geweben des Organs.

Die Hauptursachen für Cholestase sind die Umwandlung des hormonellen Hintergrunds einer Frau und die erbliche Veranlagung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft die Leberfunktion unter der Einwirkung von Östrogen nachlässt. Die Praxis zeigt, dass in den meisten Fällen schwangere Frauen im dritten Trimester leiden. Wenn sich der Geburtstag des Babys nähert, nimmt die Menge des weiblichen Hormons zu, was für die Verdauungsdrüse schwer zu bewältigen ist.

Die Cholestase tritt während der Schwangerschaft auf, hauptsächlich in der Herbst-Winter-Periode, wenn die zum Schutz des Körpers bestimmte Immunität besonders schwach ist.

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Ist die Krankheit gefährlich?

Die Cholestase ist eine Erkrankung, die in den meisten Fällen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes verschwindet. Für das Leben der Mutter stellt dies keine ernsthafte Bedrohung dar, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Entbindung blutet. Daher wird Frauen empfohlen, an den Vitaminen A, E, D und K teilzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Die intrahepatische Cholestase hat jedoch unangenehme Folgen für einen Säugling:

  • Die Gefahr der Frühgeburt.
  • Nach 38 Wochen Schwangerschaft ist der Tod eines Kindes möglich. Unter dem Einfluss von Galle, die das ordnungsgemäße Funktionieren der Plazenta beeinträchtigt, kann der Säugling sterben.
  • Fehlfunktion der Leber im Baby nach der Geburt.

Cholestase-Sorten bei schwangeren Frauen

Ärzte unterteilen den Krankheitsverlauf auf zwei Arten: intrahepatisch und extrahepatisch.

Die erste Option ist durch eine Stagnation der Galle im Verdauungsorgan gekennzeichnet, und im zweiten Fall stoppt die gelbe Flüssigkeit außerhalb der Leber.

Anzeichen einer Cholestase während der Schwangerschaft

Trotz ihrer Schwere ist die Krankheit ziemlich selten. Bei einer vermuteten schwangeren Cholestase können folgende Symptome auftreten:

  • Trockene Haut, die von starkem Juckreiz der Handflächen und Füße begleitet wird. Dies ist das erste und erste Zeichen der Cholestase. Schmerzhafte Kitzeln können bis zu Kratzern intensiv sein.
  • Schlafstörungen, Überanstrengung, Müdigkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Gelbliche Verfärbung der Haut und des Weiß der Augen.
  • Bei schwerer Cholestase kommt es zu einer Verdunklung des Urins und zur Klärung des Stuhls.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Juckreiz nicht immer ein Symptom der Cholestase ist. Der Körper kann durch Dehnung der Haut jucken.

Cholestase während der Schwangerschaft: Diagnose

Aufgrund der Prävalenz des Hauptsymptoms wird die Erkrankung häufig mit Hautkrankheiten oder Allergien verwechselt. Daher ist es für einen Arzt schwierig, ohne einen richtigen Bluttest eine korrekte Diagnose zu stellen. Erst nach drei Wochen wird die Haut gelb.

Durch die Analyse der Biochemie können Sie die Menge an Bilirubin und Transaminase im Plasma einstellen, und deren Ergebnisse bestimmen den Schweregrad der Erkrankung. Es gibt Fälle, in denen aufgrund von Anzeichen einer Cholestase ein zweiter Bluttest erforderlich ist.

Das Ergebnis wird folgendes sein:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird deutlich auf 3,7 reduziert.
  • Der Hämoglobingehalt im Blut wird auf 120 g / l reduziert.
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt auf 10.
  • Bilirubin (direkt und gesamt) steigt mehrfach (80 mmol / l) gegenüber den normalen Werten (20 mmol / l) an.

Wenn Sie vermuten, dass dieser Spezialist für seltene Krankheiten eine schwangere Frau zum Ultraschall der Leber schicken kann. VHB zeichnet sich durch einen Anstieg der Bauchspeicheldrüse und der Leber aus.

Hochrisikogruppen umfassen:

  • Frauen, deren Gebärmutter mehr als einen Fötus enthält.
  • Schwangere, die nahe Verwandte mit Lebererkrankungen haben.
  • Frauen, die vor der Empfängnis unter anormaler Leberfunktion litten.

Behandlung der schwangeren Cholestase

Da die Krankheit im dritten Trimester häufiger vorkommt, verschreiben Ärzte bei der Ausbildung aller inneren Organe des ungeborenen Kindes nur die medikamentöse Behandlung der schwangeren Cholestase, die von der Schwere, der Form und dem Verlauf der Krankheit abhängt. Daher gibt es verschiedene Therapiemethoden:

  • Vorgeschriebenes Medikament Essentiale Forte N oder Ursosan. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Ursodesoxycholsäure. Diese Substanz verbessert die Bewegung der Galle im Gewebe der Leber und normalisiert die Arbeit der Zellen des Organs. Arzneimittel werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Selbstmedikation kann die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Babys irreparabel schädigen.
  • Ein anderes Mittel ist nur auf Gemüsebasis - Hofitol. Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist ein Artischockenfeld-Extrakt. Eine dicke wässrige Lösung auf Alkoholbasis ist während der Schwangerschaft absolut ungefährlich. Einzige Kontraindikation ist Intoleranz im Einzelfall.
  • Ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann für einen Zeitraum von 35 Wochen eine künstliche Stimulierung der Arbeitstätigkeit in besonders schweren Formen vorschreiben.
  • Eine Diät für Patienten mit erkrankter Leber ist auch eine wirksame Behandlung der Cholestase bei schwangeren Frauen.

Antihistaminika werden zur Verringerung des Juckreizes nicht empfohlen, da sie eine Reihe von negativen Auswirkungen haben. Um die Symptome zu lindern, können Sie mit Eis abkühlen oder die Teile schmieren, die eine Frau mit Callamin-Lotion stören.

Diät mit Cholestase schwanger

Diät ist nicht nur eine wirksame Therapie, sondern auch eine gute Vorbeugung der Krankheit.

  • Bruchkraft Eine ähnliche Methode zu essen trägt zur Entwicklung spezieller Hormone bei und regt den Appetit an. Das Endergebnis ist das Leistungsschema, das kurze Intervalle (nicht mehr als 4 Stunden) zwischen den Mahlzeiten impliziert.
  • Viel Wasser trinken. Anstelle von Leitungswasser ist es besser, gefiltertes Wasser zu trinken. Darüber hinaus löschen Beeren- und Fruchtsaft den Durst und stellen den Wasserhaushalt im Körper wieder her. Tee und Kaffee sind jedoch wegen des Inhalts schädlicher Substanzen verboten.
  • Frittierte und geräucherte Produkte ausschließen. Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt sollten auch während des normalen Schwangerschaftsverlaufs minimiert werden.
  • Es ist wünschenswert, die Menge an Milchprodukten zu reduzieren, um die Belastung des Gallensystems zu reduzieren. Erlaubter Hüttenkäse, Joghurt, Kefir mit niedrigem Fettgehalt.
  • Suppen mit Fett sollten ebenfalls begrenzt sein. Fettarmes Fleisch ist willkommen.
  • Hart gekochte Eier werden nicht empfohlen. Aber pochiert oder pochiert.
  • Knoblauch, Frühlingszwiebelfedern, Spinat, Rettich - erhöhte Belastung für Leber, Nieren und Pankreas.
  • Mayonnaise und gekaufte Saucen sind verboten. Da es sich bei diesen Lebensmitteln um Substanzen handelt, die die Arbeit der inneren Organe behindern.
  • Die Hauptprodukte, die für die Cholestase zugelassen sind, sind Getreide, Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen und Ascorbinsäure sind.

Traditionelle Medizin für Cholestase schwanger

Viele nützliche Tipps erhalten die traditionelle Medizin. Aber der Rat eines Spezialisten kann auf keinen Fall vernachlässigt werden. Eine Kombination aus modernen und alternativen Therapien hilft und lindert die Symptome:

  • Juckreiz wird für eine schwangere Frau zu einer Qual, da es nicht immer möglich ist, Beschwerden mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen. Während der Woche können Sie Problembereiche mit Abkochung von Oregano oder Kamille abwischen. Dazu einige Esslöffel Wasser mit einem Glas Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Dann befeuchten Sie den Wattestäbchen mit gekühlter Flüssigkeit.

Pflanzen mit ausgeprägter choleretischer Wirkung zeigen ebenfalls positive Ergebnisse. Eines dieser Kräuter ist Johanniskraut und Rüben.

Sirup von der Wurzel aus zu kochen ist einfach. Es reicht aus, große geschälte Rüben zu nehmen, fein zu hacken und zu kochen, bis sie vollständig aufgelöst sind. Trinken Sie alle vier Stunden einen Esslöffel. Die Kursdauer beträgt fünf Tage. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wer hat gesagt, dass die Heilung einer schweren Gallenblasenerkrankung unmöglich ist?

  • Viele Wege ausprobiert, aber nichts hilft.
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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow (Universität Rostow), Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie.

Cholestase-Diät zur Behandlung der Gallenblase

Eine Stagnation der Galle kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Bei der komplexen Behandlung der Cholestase spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Es besteht in der Wahl der zulässigen Lebensmittel, der richtigen Organisation der Ernährung. Es sollte fraktioniert sein und alle für den Körper notwendigen Substanzen einschließen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, das Wohlbefinden zu verbessern, sondern auch mögliche Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Regeln und Empfehlungen zur Ernährung bei Cholestase werden von Ernährungswissenschaftlern entwickelt, um die Aktivität der Organe des Gallensystems zu normalisieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Was ist Cholestase?

Der pathologische Prozess, den Gallestrom teilweise zu verlangsamen oder ganz zu stoppen, wird als Cholestase bezeichnet. Das Ergebnis der Erkrankung ist eine Verletzung des Ausscheidungssystems, der Synthese und des Eindringens der Galle in den Zwölffingerdarm. Der Körper nimmt keine fettlöslichen Vitamine mehr auf und beginnt, Fettzellen anzusammeln. Es gibt zwei Formen der Cholestase - innerhalb und außerhalb der Leber. Gefährdet sind Babys, schwangere Frauen.

Unabhängig von der Form der Erkrankung sind die Symptome allgemeiner klinischer Natur. Die Manifestationen der Cholestase sind:

  • Pruritus;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • nagender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verletzung der Aktivität der Blase mit Galle (Cholezystitis);
  • Veränderung der Farbe der natürlichen Ausscheidungen - gesättigter gelber Urin, Kot der hellen Farbe;
  • abwechselnder Durchfall mit Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gallenkolik;
  • Gelbsucht

Diät mit stehender Galle

Die Behandlungstabelle Nr. 5 wird mit dem Stillstand der Galle und nach dem Entfernen der Blase gezeigt. Die Diät für die Cholestase der Leber und der Gallenblase ist ein Satz von Regeln, der den Plan und die therapeutische Diät beschreibt und darauf abzielt, den Allgemeinzustand von Menschen jeden Alters zu verbessern, die an einer Gallenstauung leiden. Die persönlichen Menüoptionen für jeden Tag werden unter Berücksichtigung der Charakteristika des Cholestase-Verlaufs, seiner Schwere und der Geschmackspräferenzen einer Person ausgewählt.

Viele glauben, dass eine solche Diät eine vollständige Einschränkung ist. Eine detaillierte Untersuchung der Prinzipien der Behandlungstabelle Nr. 5 lässt den Schluss zu, dass gesunde Ernährung durch eine umfangreiche Liste nützlicher Rezepte dargestellt wird - von der Zwiebelsuppe bis zum hausgemachten Pastila. Der Hauptzweck der Diät mit Cholestase ist die Normalisierung des Gallensystems unter Verwendung einer sparsamen Nahrung. Es sollte sich positiv auf die biochemischen Vorgänge in der Leber und der Gallenblase auswirken.

Allgemeine Regeln

Gesundes Essen ist nicht von Vorteil, wenn die Ernährung nicht richtig organisiert ist. Die Hauptregel für die Behandlung von Cholestase-Diät - Split-Mahlzeiten. Es ist notwendig, die Tagesrate der essentiellen Fette, Kohlenhydrate und Proteine ​​in 5-6 Portionen zu unterteilen. Das Intervall zwischen den Mahlzeiten beträgt 3,5 bis 4 Stunden. Mahlzeiten während der Diät müssen leicht verdaulich sein und nützliche Vitamine und Mineralien enthalten.

Es gibt allgemeine Regeln für eine Diät-Therapie mit Cholestase. Dazu gehören:

  • Essen nur warm oder bei Raumtemperatur;
  • Essen von Nahrungsmitteln, die hauptsächlich Ballaststoffe enthalten
  • der Gehalt an Lebensmitteln an der erforderlichen Menge an Magnesiumsalzen, um den Gallenfluss anzuregen;
  • erhöhte Einnahme von Milchprodukten, um Verstopfung zu vermeiden;
  • Ersatz tierischer Fette durch pflanzliche Fette;
  • Ausschluss von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Dampfgaren, Braten, Schmoren;
  • Das tägliche Volumen an reinem Wasser beträgt 1,5 Liter plus 500–700 ml - Abkochungen, Kompotte und Tees.

Zulässige Produkte

Eine Diät mit stehender Galle in der Gallenblase kann nicht nur gesund, sondern auch lecker sein. Zulässige Produkte sind in der Tabelle aufgeführt:

Hüttenkäse 1%, Ryazhenka, Kefir, Milch 1,5%

Kaninchen, Rindfleisch, Putenfilet, Hühnerbrust, Trommelstock

Kabeljau, Seelachs, Flunder, Seehecht

Oliven-, Gemüse- und Sahneöle

Kohl, Auberginen, Tomaten, Kürbis, Gurken, Zucchini, Karotten, Salat, Gemüse

Buchweizen, Gerste, Haferflocken, Reis

Pasta, Buchweizennudeln

Vollkornbrot, Kleie

Pflaumen, getrocknete Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Rosinen

Marshmallow, Marmelade, Marshmallow, Gelee, Honig

Kräutertee, Dogrose Dekokt, Säfte, Kompotte

Verbotene Produkte

Eine Diät-Therapie mit Cholestase verbietet die Zulassung einiger Produkte. Dazu gehören:

Geräuchertes Hähnchen, Ente, Gans

Fetthaltiges Schweinefleisch, Speck, Schmalz

Backen, Kuchen, Sahne, Gebäck, Eiscreme

Konservierung, Pilze, Radieschen, Erbsen, Meerrettich, Bohnen, scharfe Paprikaschoten, Rutabaga, Sauerampfer

Trauben, Mandeln, Nüsse, Mandarinen, Orangen, Beeren

Milch, Sahne, Sauerrahm, hohes Fett

Fischkonserven, Forellen, schwarzer Kaviar, Lachs, Forellen

Tier- und Speisefette

Senf, Mayonnaise, würzige Gewürze

Knödel, Kartoffelchips, Hühnereigelb

Cola, Sprite, Pepsi, Soda, Instantkaffee, trocken

Trockener Rotwein, Bier, Wodka

Bei Cholestase muss die Diät lange Zeit beachtet werden. Eine Vielzahl von Menüs kann durch abwechselnde Zubereitung von Getreide-, Gemüse- und Proteingerichten erreicht werden. Frühstück, Mittag- und Abendessen machen einen großen Teil der täglichen Ernährung aus. Zwischen ihnen sind Snacks Obst, gesunde Süßigkeiten empfohlen. Für die Nacht ist es wünschenswert, frischen Kefir oder Ryazhenka zu verwenden.

Diätnahrung mit Cholestase wird in verschiedenen Variationen angeboten. Ein Beispiel für eine tägliche Diät kann das in der Tabelle dargestellte Menü sein:

Essenszeit

Nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen

200 ml gekochtes oder Mineralwasser

Gerstenbrei, Käsekuchen, Gelee

Hüttenkäse, Trockenfrüchte, Dogrosebrühe mit Johanniskraut

Rübensuppe, Dampfkaninchen-Frikadellen, gedünstetes Gemüse, Kompott

Frisches Obst, grüner Tee

Omelett, Dampffisch, Beerensaft

Eine Stunde vor dem Schlafengehen

Sauermilch oder Kefir

Diät mit Cholestase schwanger

Im dritten Trimester haben schwangere Frauen möglicherweise eine Cholestase. Die Symptomatologie der Erkrankung ähnelt dem allgemeinen Krankheitsbild. Um unangenehme Symptome zu beseitigen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, wird eine Diät vorgeschrieben. Seine Regeln und Prinzipien unterscheiden sich praktisch nicht von der allgemeinen Diät-Therapie. Das Tagesmenü für die Cholestase schwangerer Frauen sollte 400 g gesunde Kohlenhydrate, 80 g pflanzliche und tierische Proteine ​​sowie 30 g Fett enthalten. Aus diesem Grund dürfen Frauen etwas Butter oder Margarine verwenden, da das Kind alle notwendigen Substanzen erhalten muss.

Schwangere Cholestasen schließen ihre Ernährung aus fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, cholesterinreichen und säurehaltigen Lebensmitteln aus - hartgekochte Eier, Spinat, Soßen, Mayonnaise, Fast Food, süße alkoholfreie Getränke mit Gas, Backen. Kaffee und grüner Tee werden ebenfalls von der schwangeren Speisekarte entfernt. Der Verbrauch von Salz und Zucker wird am besten minimiert. Brei sollte in Wasser gegart werden und am Ende der Garzeit etwas Milch hinzufügen. Zur Verwendung bei Cholestase empfohlenen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen und Ascorbinsäure. Tagsüber müssen Sie 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit trinken, wenn kein Ödem vorhanden ist.

Das Menü für die Cholestase schwangerer Frauen sollte durchdacht und ausgewogen sein. Eine der Optionen ist in der Tabelle klar dargestellt:

Essenszeit

Hüttenkäse, Gemüsekäsekuchen, eine Scheibe Schwarzbrot mit Käse, Kompott

Banane, süße Früchte oder Beerensaft

Kartoffelsuppe mit Grieß, gebackener Fisch mit Gemüse, Hagebuttenbrühe

Trockenfrüchte, Avocado und Chinakohlsalat, Tee mit Zitrone

Putenfilet zrazy, Vinaigrette, Gelee

Fettarmer Joghurt oder Kefir, Bratapfel

Diät mit Galle Stagnation bei einem Kind

Die Cholestase bei Kindern zeigt keine schweren Symptome, so dass die Krankheit später diagnostiziert wird. Pruritus ist das Hauptsymptom, aber nicht immer, und bis zu 5 Monate passiert es überhaupt nicht. Gallenstase mit Gelbsucht ist bei Säuglingen bis zu 6 Monaten und Neugeborenen üblich. Eine Diät zur Cholestase der Gallenblase hilft dabei, eine Erhöhung der Gallensekretion zu verhindern, was zur Normalisierung der Aktivität der Organe des Gallensystems führt.

Die Ernährung des Kindes mit Cholestase sollte aus Nahrungsmitteln mit Ballaststoffen bestehen, die einen ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex enthalten. Beispielmenü kann wie folgt aussehen:

Essenszeit

Geschirr und Produkte

Haferflocken auf Wasser, gebackene Käsebällchen, Gelee

Melone, Saft, Marmelade

Gekochtes Hähnchen ohne Schale, Kartoffelpüree, Gemüsesalat, Fruchtgetränk

Frucht- und Hüttenkäsenachtisch, gerösteter Kürbis, Kompott

Kabeljaufilet, Reis, gedünstetes Gemüse, Tee

Kurz vor dem Schlafengehen

Keks, Ryazhenka

Rezepte von Gerichten

Eine Diät-Therapie mit Cholestase wird eine Vielzahl von Rezepten nicht nur für kranke, sondern auch für gesunde Menschen erfreuen. Das Menü für jeden Tag ist so gestaltet, dass es den Magen-Darm-Trakt entlastet, die Symptome beseitigt und den Allgemeinzustand normalisiert. Rezepte können sowohl hinsichtlich der Anzahl der Zutaten als auch hinsichtlich der Garzeit einfach und komplex sein. Die Hauptsache ist, die Grundregeln der Ernährung bei der Cholestase einzuhalten - das Fehlen von gebratenem und fettigem Fett, das Vorhandensein der notwendigen Substanzen (Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe usw.). Nachfolgend finden Sie Beispiele für Rezepte für einen Tag.

Gedämpfter Kohlkäsekuchen

Kohlkäsekuchen sind ein Originalrezept, das Erwachsene und Kinder anspricht. Durch das Dämpfen kann das Rezept für Cholestase-Patienten angepasst werden. Das Vorhandensein von Kohl- und Haferflocken in einer Schüssel versorgt den Körper mit der notwendigen Ballaststoffmenge, die zur Darmnormalisierung beiträgt. Hüttenkäse wird den Mangel an Kalzium im Körper ausgleichen. Es ist besser, Käsekuchen mit süßen Getränken (Gelee, Fruchtsaft, Fruchtgetränk) zu servieren - saure Speisen sind für Patienten mit Cholestase verboten.

Zutaten:

  • Weißkohl - 150 g;
  • Diätkäse - 130 g;
  • Hühnerei - 1 Stück;
  • Haferflockenflocken - 2 EL l.;
  • Salz - 1 g

Vorbereitungsmethode:

  1. Der Kohl sollte 15 Minuten lang in einem Doppelkocher fein gehackt und gekocht werden. Zum Kochen können Sie Brokkoli verwenden und die Eintopfzeit auf 10 Minuten reduzieren.
  2. Mischen Sie den Quark mit dem Ei und einer Prise Salz. Fügen Sie zu der resultierenden Masse Haferflocken und Kohl hinzu.
  3. Legen Sie die Masse in Silikonformen und legen Sie sie 30 Minuten lang in einen Doppelkessel.
  4. Servieren Sie das fertige Gericht besser mit kalorienarmer Sauerrahm oder Joghurt.

Buchweizen mit Hühnchen

Dieses Gericht ist lecker und einfach zuzubereiten. Buchweizen ist nicht nur für die Cholestase, sondern auch für das normale Funktionieren der Verdauungsorgane nützlich. Hühnerfleisch sollte besser geschält werden, um die Menge an schädlichem Cholesterin zu reduzieren. Das Vorhandensein von Karotten in der Schale trägt dazu bei, den Carotingehalt im Körper zu erhöhen. Zwiebeln mit Cholestase können in geringen Mengen im Eintopf verzehrt werden.

Zutaten:

  • Buchweizen - 200 g;
  • Hühnerbrust - 500 g;
  • Möhren - 2 Stück;
  • Zwiebel - 1 Stück;
  • Sonnenblumenöl - 50 g;
  • Kurkuma - 5 g;
  • Salz - schmecken.

Vorbereitungsmethode:

  1. Zwiebeln sollten in kleine Zwiebeln geschnitten und auf den Boden des Multikochers gelegt werden, nachdem ein paar Löffel Pflanzenöl hinzugefügt wurden. Das Gerät sollte im Frittiermodus eingeschaltet sein und die Zwiebeln etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  2. Brust in Stücke schneiden, Zwiebeln hinzufügen. Dort auch die Karotten, gehackt auf eine mittlere Reibe. Alle Zutaten ca. 20 Minuten mit Salz und Kurkuma dünsten.
  3. Der Buchweizen muss gründlich gewaschen, in einen langsamen Kocher gegossen werden und 700 ml Wasser hinzufügen. Kochen Sie im Modus "Pilaw". Buchweizen besser mit gedünstetem Gemüse servieren.

Fischauflauf mit Gemüse und Reis

Ein gesundes Fischgericht ist ideal für eine Diät-Therapie mit Cholestase. Die Kombination mit Gemüse und Reis ist nicht nur lecker, sondern auch nützlich, da die Zutaten die Leber nicht mit schädlichen Bestandteilen überladen. Eine Besonderheit des Gerichts ist das Vorhandensein von Pflaumen. Sauerrahm verleiht dem Fisch einen delikaten Geschmack. Hartkäse wird verwendet, um eine schmackhafte Kruste herzustellen.

Zutaten:

  • Kabeljaufilet - 400 g;
  • Reis - 150 g;
  • Möhren - 1 Stück;
  • Zwiebel - 1 Stück;
  • Tomaten - 2 Stück;
  • Hartkäse - 100 g;
  • Sauerrahm 10% - 70 g;
  • Pflaumen - 70 g;
  • getrocknete Petersilie, Dill - 5 g;
  • Salz - schmecken.

Vorbereitungsmethode:

  1. Das gewaschene Fischfilet muss in Portionen geschnitten und 30 Minuten in Sauerrahm mariniert werden.
  2. Reis kochen, Pflaumen 10 Minuten mit heißem Wasser einweichen lassen. Dann sollte es in dünne Streifen geschnitten werden.
  3. Zwiebeln müssen mit geriebenen Karotten einige Minuten bei schwacher Hitze gehackt und gebräunt werden. Als nächstes sollte leicht gebratenes Gemüse mit Fertigreis kombiniert werden.
  4. Die Backform sollte mit Folie bedeckt sein, die Produkte darauf in Schichten legen - Reis, Fisch, Pflaumen, Tomaten, Scheiben, geriebener Käse.
  5. Backen Sie das Gericht etwa 30 Minuten bei 180 ° C. Der Ofen sollte vorgewärmt sein.

Kürbis-Smoothie

Pumpkin Smoothies ist ein Vitamingetränk, das sich perfekt für die Ernährung bei Gallefehlern eignet. Ein solcher Cocktail wird Liebhaber von Desserts beleben und begeistern. Milch sollte fettarm verwendet werden, um die Zunahme der Gallensekretion nicht zu stören. Honig und Zimt verleihen dem Gericht eine angenehme Süße. Sunny Pumpkin liefert einen hellen Farb-Smoothies, füllen Sie ihn mit Vitaminen.

Zutaten:

  • Kürbis süß - 300 g;
  • Milch 1,5% bis 400 ml;
  • Banane - 1 Stück;
  • Honig - 30 g;
  • Haferflockenflocken - 50 g;
  • Zimt - 2 g

Vorbereitungsmethode:

  1. Kürbis muss von der Haut und den Samen befreit werden. Dann mit einem Mixer Kartoffelpüree kochen.
  2. In einem Behälter Kürbismasse mit Haferflocken, Bananenscheiben und Honig mischen und Milch hinzufügen. Alle Zutaten gründlich mit einem Mixer aufschlagen.
  3. Gießen Sie die vorbereiteten Smoothies in ein hohes Glas, streuen Sie das Getränk mit Zimt. Es ist besser, es am Nachmittag mit galetnyschen Keksen zu servieren.

Stillstand der Galle während der Schwangerschaft: Was tun?

Schwangere Cholestase - eine Erkrankung des Gallensystems, die durch die Stagnation der hepatischen Sekretion (Galle) in den Gallengängen verursacht wird. Es ist eine Verletzung der Verdauung, Juckreiz, Verdunkelung des Urins, Gelbfärbung der Haut, Verfärbung der Fäkalien. Der wiederverwendbare hepatische Gelbsucht ist familiär und tritt bei 0,5-2% der schwangeren Frauen auf. Diagnose aufgrund der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Leber. Es wird mit Ursodesoxycholsäure, choleretischen Medikamenten (choleretic), Hepatoprotektoren und Antihistamintabletten behandelt.

Was ist Cholestase?

Eine Stagnation der Galle während der Schwangerschaft manifestiert sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft aufgrund degenerativer Veränderungen der Leber. Das cholestatische Syndrom wird durch einen erhöhten Gehalt an Gallensäuren im Blut aufgrund eines metabolischen Cholesterins, Bilirubin im Parenchym (Lebergewebe), verursacht.

Störungen im Körper schwangerer Frauen verursachen Steroidhormone (Progesteron, Östrogen), die sich negativ auf die Leberzellen auswirken. Eine Verletzung der Gallebildung führt zu einer Gestationsdermatose - Gelbfärbung der Haut und Juckreiz. Schwangere klagen über eine Verletzung des Stuhls, Dyspepsie.

Warum schwangere Frauen zur Galle-Stagnation neigen: Ursachen und Risikofaktoren

Cholestase während der Schwangerschaft wird durch Gallenstauung in den intrahepatischen oder extrahepatischen Gängen verursacht. In 95% der Fälle manifestiert es sich in der späten Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Erhöhung der Menge an Steroidhormonen im Blut. Sie hemmen die Aktivität von Hepatozyten, weshalb die Produktion von Gallenkomponenten - Cholesterin, Enzyme, Säuren, Pigmente - in der Leber gestört ist.

Das cholestatische Syndrom bei schwangeren Frauen entwickelt sich vor dem Hintergrund eines verlangsamten Stoffwechsels im Parenchym. Gestörte Cholera-Bildung und Flüssigkeitsvorschub in den Zwölffingerdarm führt zu Verdauungsstörungen, Vergiftungen des Körpers mit Gallensäuren, starkem Juckreiz und Dermatosen. Die Hauptgründe für die Cholestase während der Schwangerschaft sind:

  • Östrogenspiegel steigt an. In den letzten Schwangerschaftsmonaten liegt der Östrogengehalt bei schwangeren Frauen um den Faktor 1000 über der Norm. Sie dringen in die Leberzellen ein und stimulieren die Cholesterinsynthese. Daher ändert sich die Zusammensetzung der Galle und ihre Dichte nimmt zu. Infolge der Flüssigkeitsstauung in den Leberkanälen werden Gallensäuren in den Blutkreislauf aufgenommen und verursachen Vergiftungen.
  • Überempfindlichkeit gegen Steroidhormone. Bei 100% der schwangeren Frauen wird eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Galle diagnostiziert. Aber nur 2% der Frauen haben eine Cholestase. Dies ist auf erbliche Pathologien zurückzuführen, die den Grad der Empfindlichkeit der Hepatozyten gegenüber Östrogen beeinflussen.

Experten identifizieren auch eine Reihe von Risikofaktoren, die während der Schwangerschaft zu einer gestörten Synthese und Ausscheidung (Ausscheidung) der Galle führen können:

  • parasitäre Infektionen;
  • reduzierte Immunität;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Konzeption mit IVF;
  • Infektionskrankheiten;
  • Lebererkrankung;
  • Herzversagen;
  • Entzündung in der Galle;
  • Avitaminose;
  • Gallendyskinesien;
  • Verdrängung der inneren Organe.

Eine Gallenstauung tritt häufig bei Frauen auf, deren frühere Schwangerschaften zu spontanen Aborten oder einem fötalen Tod im Frühstadium führten. Überempfindlichkeit der Hepatozyten gegenüber Steroidhormonen verursacht hormonelle Verhütungspillen.

Arten der Pathologie

Bei der Systematisierung von Cholestasearten berücksichtigen Ärzte die Art der Erkrankung, die biochemische Zusammensetzung des Blutes, den Vergiftungsgrad des Körpers mit Gallensäuren und Pigmenten. Nach der Lokalisation der Cholestase werden zwei Krankheitsformen unterschieden:

  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen - Stagnation der Gallenflüssigkeit auf der Ebene der hepatischen Tubuli;
  • extrahepatische Cholestase schwangerer Frauen - Ansammlung in den Gallengängen oder der Blase.

Intrahepatisches cholestatisches Syndrom in 70% der Fälle, hervorgerufen durch Lebererkrankungen, helminthische Invasionen.

Die Krankheit ist konservativen Behandlungsmethoden zugänglich, ohne das Baby und die Frau zu verletzen. In Ermangelung einer angemessenen Versorgung kann eine Lebercholestase jedoch schwerwiegende Folgen haben.

Je nach Art der Stoffwechselstörung werden diese Formen der Pathologie bei Schwangeren unterschieden:

  • partielles Bilirubin - Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut unter Aufrechterhaltung des normalen Stoffwechsels anderer Substanzen;
  • partielle Choleacid - Verletzung der Biosynthese von Säuren unter Aufrechterhaltung des Transports anderer Bestandteile der Lebersekretion.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für Schwangere ist der Schweregrad der Cholestase zu berücksichtigen:

  • Einfach - der Gehalt an Leberenzymen und anderen Komponenten der Galle steigt um das 2-fache. Die Dermatosen und Gelbsucht sind mild, das Risiko für angeborene Anomalien ist fast nicht vorhanden.
  • Medium - Die Konzentration an Leberenzymen bei einer schwangeren Frau übersteigt die Norm um das 6-fache, der Gehalt an Bilirubin und Cholesterin ist erhöht. Die häufigste Form der Cholestase, die manchmal durch Plazenta-Insuffizienz erschwert wird, beeinträchtigt die fötale Entwicklung des Kindes.
  • Schwer - Die Menge an Gallenpigmenten und Säuren übertrifft die Norm um das Zehnfache. Die Symptome von Cholestase und Darmstörungen bei schwangeren Frauen sind ausgeprägt. Wegen des hohen Todesrisikos des Kindes wird den Patienten empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Die Stilllegung der Galle während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind gefährlich. Bei den ersten Manifestationen der Cholestase wird von einem Gastroenterologen und Geburtshelfer-Gynäkologen gesprochen.

Symptome der Cholestase bei schwangeren Frauen

Die Symptomatologie manifestiert sich hauptsächlich bei 37-40 Schwangerschaftswochen. Seltener wird Cholestase im 2. Trimester nachgewiesen. Schwangere Frauen leiden anfangs an starkem Juckreiz, nach dem eine Gelbfärbung der Haut auftritt. Gelbsucht entwickelt sich in 7-14 Tagen nach den ersten Manifestationen der Krankheit.

Das klinische Bild enthält die folgenden Symptome:

  • Pruritus;
  • Verschlechterung der Haut;
  • Beschwerden in der Seite auf der Ebene der Leber;
  • gelbe Flecken auf Brust, Rücken, Gesicht;
  • erhöhte Schmerzen im Hypochondrium nach dem Essen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Gewichtsreduzierung;
  • reduzierte Immunität;
  • Stuhlverfärbung;
  • dunkler Urin.

Eine schwangere Cholestase wird manchmal von Migräne, Verstopfung, Übelkeit und Schwindel begleitet. Die Patienten klagen über Blähungen, Bitterkeit im Mund und Sodbrennen. In sehr seltenen Fällen ist die Cholestase bei schwangeren Frauen asymptomatisch. Auf die Stagnation der Galle in den Leberkanälen deuten Verdauungsstörungen und Stuhlfunktionsstörungen an.

Diagnose

Die Cholestase während der Schwangerschaft wird von Gelbsucht begleitet, die sich häufig in anderen Pathologien des hepatobiliären Systems äußert. Um Verletzungen der inneren Organe und die Ursache von Cholerethratiefehlern zu identifizieren, werden schwangere Frauen die folgenden Tests erhalten:

  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung der Leber und der Gallenblase;
  • Leberuntersuchungen.

In mehrdeutigen Situationen werden die Gallenwege durch endoskopische Cholangiographie untersucht. Ihr Kern liegt in der Röntgenuntersuchung der Gallengänge mit der direkten Einführung eines Kontrastmittels in das Gallensystem.

Klassische Methoden sind die Analyse von Urin, Blut und Ultraschall. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nach der sechsundzwanzigsten Woche.

Die Cholestase während der Schwangerschaft unterscheidet sich von Virushepatitis, Cholezystitis, Steatose. Entsprechend den Diagnoseergebnissen bestimmen sie die Ursache der Erkrankung und stellen ein angemessenes Behandlungsschema für schwangere Frauen dar.

Wie und was ist die Cholestase während der Schwangerschaft zu behandeln?

Während der Schwangerschaft können die meisten Medikamente nicht verwendet werden. Daher ist die konservative Therapie auf die Einnahme von Hepatoprotektoren, die Physiotherapie und die Einhaltung der therapeutischen Ernährung beschränkt. Das Schema der Pharmakotherapie hängt von der Schwere des Krankheitsbildes, den Risiken für den Fötus und der werdenden Mutter ab. Um Symptome zu lindern, verwenden Sie sichere Medikamente, die die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper beschleunigen.

Diät und Lebensstil

Die fraktionierte Fütterung ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung der Leberkanäle und der Gestationsdermatose. Eine Diät zur Cholestase bei schwangeren Frauen beinhaltet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen alle 2 Stunden. Die Diät beinhaltet:

  • Eieromeletts;
  • Gemüsesuppen;
  • mageres Fleisch;
  • Marmelade;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Backwaren;
  • gedünstetes Gemüse.

Um Blähungen und einen Anstieg des Ammoniakspiegels im Darm zu vermeiden, werden folgende Elemente aus dem Menü ausgeschlossen:

  • fetter Seefisch und Fleisch;
  • Pfeffer und gebratene Gerichte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Rüben

Für die schnelle Entfernung von Giften aus dem Körper wird empfohlen, bis zu 2 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Tischtherapeutische Getränke werden bevorzugt - Borjomi, Kislovodskaya, Narzan, Essentuki.

Sichere Medikamente

Während der Schwangerschaft werden viele Medikamente nicht verschrieben, da sie für den Fötus gefährlich sind. Um Defekte in der Entwicklung des Fötus zu vermeiden, die Cholestase jedoch zu beseitigen, verwenden Sie:

  • Choleretika (Magnesiumsulfat, Hofitol) - verbessern die Ausscheidung der Galle, regen die Motilität des Dünndarms an, beseitigen die Verstopfung;
  • Medikamente mit Ursodesoxycholsäure (Ursolit, Delursan) - reduzieren den Cholesterinspiegel im Blut, schützen die Leber vor toxischen Schäden und regen die Gallenförderung im 12-Duodenum an;
  • Enzyme (Pancreatin, Creon) - beschleunigen die Verdauung von Lebensmitteln und reduzieren die Belastung der Leber;
  • Enterosorbentien (Enterosgel, Multi-Adsorb) - Ammoniak, Schwermetallsalze und andere Toxine werden aus dem Darm entfernt.

Bei Hypovitaminose bei Schwangeren werden Multivitaminpräparate verordnet - Elevit Pronatal, Vitrum, Pregnavit, Evital usw. Sie stellen den Stoffwechsel wieder her, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt und die biochemische Zusammensetzung der Galle wiederhergestellt wird.

Volksheilmittel

Phytopräparationen mit Kräutern, die in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden. Einige von ihnen haben nicht nur choleretische, sondern auch harntreibende Wirkungen. Die Zunahme der Belastung der Nieren ist mit Komplikationen verbunden, so dass die Eigenschaften der Kräutermedizin mit dem Arzt abgestimmt werden.

Die folgenden Kräuter werden zur Normalisierung der Gallenausscheidung verwendet:

  • Brennnesselblätter;
  • Sanddornrinde;
  • Blätter beobachten;
  • Immortelle Blumen;
  • Pfefferminze;
  • Wermutgras;
  • Löwenzahnwurzel;
  • medizinische Kamille;
  • Hagebutten;
  • die Wurzeln des Wächters.

Wenn Überempfindlichkeit gegen Kräuter und späte Toxikose unerwünscht ist, mit Volksmitteln behandelt zu werden.

Andere möglichkeiten

Generalisierter Juckreiz (am ganzen Körper) ist eines der unangenehmsten Symptome der Cholestase. Um es zu beseitigen, ist es notwendig, den Spiegel der Gallensäuren im Blut zu reduzieren. Hierzu werden folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • Plasmaaustausch - Entfernung von Gift und Blutprodukten aus dem Blut durch Zentrifugation;
  • Hämosorption - Reinigung von Blutplasma von Giftstoffen außerhalb des Körpers unter Verwendung eines speziellen Behälters mit einem flüssigen Sorbens.

Um den natürlichen Fluss der Galle sicherzustellen, werden schwangeren Frauen Atemübungen und Physiotherapie verordnet. Moderate Belastungen regen die Beweglichkeit des Gallensystems an. Dadurch wird die Beschleunigung der Gallensäuren im Darm beschleunigt.

Auswirkungen für Mutter und Kind

Das cholestatische Syndrom während der Schwangerschaft ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind gefährliche Komplikationen. Das Risiko einer Frühgeburt mit Intoxikation steigt um das 3-5-fache. Eine Frau mit Cholestase verursacht Cholelithiasis, Fibrose, Leberzirrhose und Leberversagen.

Mögliche Folgen für das Kind:

  • Ersticken (Würgen);
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • geistige Behinderung;
  • Pathologie des Verdauungstraktes;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • Hörverlust

Wenn die Cholestase während der Schwangerschaft mit schwerem Ikterus auftritt, wird die Frühgeburt über einen Zeitraum von 36 Wochen durchgeführt.

Verhinderung von Gallenstauung

Um die Verletzung der Choleratierung während der Schwangerschaft zu verhindern, wird Folgendes empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • rational essen;
  • Trinkregime beobachten;
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • turnen oder schwimmen
  • spazieren Sie an der frischen Luft.

Ausgewogene Ernährung und rechtzeitige Behandlung bestehender Krankheiten reduzieren das Risiko von Verletzungen des Magen-Darm-Trakts. Aufgrund der genetischen Anfälligkeit für Cholestase muss der Gastroenterologe mindestens alle 3-4 Monate beobachtet werden.