ELISA-Analyse - vom Screening auf HbsAg bis zur komplexen Diagnostik

Mit der Einführung moderner Technologien in der Medizin wachsen die Möglichkeiten immunochemischer Diagnoseverfahren, die die Krankheit schnell und genau erkennen, wenn andere Methoden ohnmächtig sind. Die Erkenntnis, dass das Hepatitis-B-Virus in einer sehr geringen Konzentration im Körper vorhanden sein kann, bei der es selbst mit einer so zuverlässigen Methode wie der PCR nicht nachgewiesen werden kann, macht es erforderlich, das Problem der Diagnose dieser Erkrankung neu zu betrachten und die Möglichkeiten eines Immunoassays zu schätzen.

In diesem Material werden wir detailliert alles analysieren, was mit dieser Art von Laborforschung zu tun hat. Sie erfahren, was ein Enzym-Immunoassay ist und wie er durchgeführt wird, was das australische Antigen ist und wie es bestimmt wird, was die unverständlichen Abkürzungen Hbs ag, Hbcor, bedeuten und welche Rolle sie dabei spielen, um die Analyse zu entschlüsseln. Außerdem erhalten Sie viele nützliche und interessante Informationen.

Inhalt des Artikels:

Allgemeine Informationen zu ELISA

ELISA (abgekürzt ELISA) ist eine labordiagnostische Methode, mit der sowohl Antigene als auch Antikörper aus einer Vielzahl von Infektionen, einschließlich Hepatitis B, erkannt werden können. Das aktuelle Wissen über die Eigenschaften des Virus und die Eigenschaften der körpereigenen Immunantwort ermöglicht nicht nur das Erkennen der Infektion, sondern auch deren Identifizierung Phase, Wirksamkeit der Impfung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Essenz des Enzymimmunoassays

Der ELISA basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion bzw. auf deren Eigenschaften.

Als Reaktion auf das Eindringen einer Fremdsubstanz (Antigen), bei der es sich insbesondere um Proteine ​​des Virus handelt, produziert der Körper schützende Proteine ​​- Antikörper. Antikörper gehen mit dem Antigen eine komplexe Reaktion ein und blockieren seine Aktivität.

Wir werden im Folgenden mehr über Antigene und Antikörper sprechen, aber jetzt werden wir feststellen, dass es für jedes Antigen streng individuelle, oder wie Ärzte sagen, homologe Antikörper gibt. Wenn wir also ein spezifisches Antigen im Blut nachweisen möchten, verwenden wir eine diagnostische Tablette mit Antikörpern. Wenn sich im Blut ein Antigen befindet, reagiert es mit Antikörpern, die auf verschiedene Weise nachgewiesen werden können. Umgekehrt. Wenn wir Antikörper finden wollen, brauchen wir eine Tablette mit dem entsprechenden Antigen.

In den meisten Fällen tragen die diagnostischen Werte nur die Antikörper, mit denen Sie fast jede Infektion diagnostizieren können. Die Besonderheit des Hepatitis-B-Virus besteht jedoch darin, dass die Hauptrolle bei der Diagnose von einem der Antigene - dem australischen Antigen - gespielt wird.

Wie ist die IFA?

Betrachten Sie ein typisches ELISA-Verfahren für ein bestimmtes Beispiel, wenn Sie Antikörper gegen den Erreger identifizieren möchten.

Zur Diagnostik wird eine Tablette mit 96 Wells verwendet, die mit dem entsprechenden Antigen vorgesättigt sind. Das Verfahren ist wie folgt:

Serum wird auf alle Zellen aufgetragen;

homologe Antikörper reagieren mit dem Antigen und heften sich an die Platte;

Tablette gewaschen, nicht gebundene Antikörper entfernt;

dann wird eine enzymatische Markierung in die Zellen eingeführt - eine Substanz, die mit Antikörpern reagiert und den Inhalt der Zelle färbt.

Dies ist das Standard-ELISA-Verfahren mit Anfärbung, das beispielsweise in immunochromatographischen Teststreifen verwendet wird.

ELISA ist nicht auf die qualitative Bestimmung von Antikörpern oder Antigenen des Erregers beschränkt. Je mehr Antikörper in den Zellen der Tablette enthalten sind, desto intensiver ist die gefärbte Lösung. Beim Vergleich seiner optischen Dichte mit der Kontrolle können moderne Geräte die Konzentration der Antikörper pro Volumeneinheit ziemlich genau berechnen. So wird ein quantitativer ELISA durchgeführt, dessen Messgröße meistens die Einheiten der optischen Dichte (EOP) sind.

Immunochemilumineszenz-Analyse

Heute gibt es mehrere Dutzend Arten von ELISA, von denen jede einen bevorzugten Bereich hat. Die populärste Diagnose bei der Hepatitis B ist die Immunochemilumineszenz-Analyse.

Die enzymatische Markierung für diese Analyse sind keine Chromatine wie beim Standard-ELISA, sondern spezielle Substanzen - Phosphore, die den Komplex dazu bringen, im ultravioletten Licht zu leuchten.

Mit Hilfe eines speziellen Geräts - dem Luminometer - können Sie den Emissionsgrad und damit die Konzentration der gewünschten Substanz genau bestimmen.

Mit Hilfe von ELISA-Methoden können nahezu alle vorhandenen Antigene des Hepatitis-B-Virus und Antikörper gegen diese bestimmt werden.

Hepatitis-B-Virus-Antigene: Hbs, Hbe und Hbc

Der Begriff Antigen (Antigen) stammt aus zwei englischen Wörtern: Antikörper - Antikörper und Generator - Hersteller. So kann unter dem Antigen jede Substanz verstanden werden, die im Körper die Bildung von Antikörpern bewirkt. Die häufigsten Antigene sind Proteinverbindungen.

Heute sind drei Antigene des Hepatitis-B-Virus bekannt: hbsag, hbc und hbe.

Australisches Antigen

Das Protein, das Teil der äußeren Hülle des Erregers Hepatitis B ist, wurde lange vor der Entdeckung des Virus selbst entdeckt. Dieses Antigen erhielt seinen Namen, weil es zuerst von den Ureinwohnern Australiens identifiziert wurde. Anfangs wurde das Protein jedoch nicht als Antigen betrachtet, sondern als völlig normales Blutelement unter den Eingeborenen, und das Bewusstsein für den Zusammenhang mit Lebererkrankungen kam etwas später.

Die Langzeitkonservierung des Antigens im Blut und das Fehlen von Antikörpern deuten auf die Möglichkeit der Bildung einer HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B hin

In der Fachliteratur wird der Name "australisches Antigen" heute praktisch nicht gefunden und durch die internationale Abkürzung - HbsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) - Hepatitis-B-Oberflächenantigen - ersetzt. Außerdem können Sie die Abkürzungen hbs antigen oder nur hbs finden. Alle diese Abkürzungen sind akzeptabel und können durch Aufnahme von HBV oder HBV - dem Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Virus) - ergänzt werden.

Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus weist eine bemerkenswerte Eigenschaft auf, die es zu einem unverzichtbaren diagnostischen Marker macht - seine Konzentration im Blut kann sehr hohe Werte erreichen, bis zu einem halben Milligramm pro Milliliter Blut. Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Teil des neuen HBsAg, der während der Vermehrung des Hepatitis-B-Virus gebildet wird, zum Bau der Membranen neuer Viruspartikel verwendet wird und der Rest frei im Blut zirkuliert. Infolgedessen kann die Anzahl der hbs-Teilchen im Blut die Anzahl der Virionen Hunderttausende Male übersteigen.

Dieses Merkmal macht das australische Antigen zum Hauptmarker bei der Screening-Diagnose von Hepatitis B, die bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut gefunden wird. Bei der Bildung von Antikörpern wird das Oberflächenantigen allmählich durch sie ersetzt. Wenn HBsAg nach 6 Monaten persistiert, deutet dies auf den Übergang der Infektion zur chronischen Form hin.

Als es kürzlich möglich wurde, die Konzentration von hbs hbv zu bestimmen, ist seine Rolle bei der Diagnose sogar noch größer geworden, da die Abhängigkeit von Antigen die chronische Hepatitis B (HBV) von einem gesunden Trägerzustand unterscheiden und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen kann.

Kernantigene

Im Kern des Virus - Nukleocapsid - befinden sich Proteine, die die Reproduktion des Virus HBcoreAg und HBeAg steuern.

HBcoreAg, das auch als HBCore-Antigen, hbc oder Core-Antigen bezeichnet werden kann, ist nur in den Lebergeweben, direkt in den Kernen von Hepatozyten, zu finden. Dieses Antigen wird nicht im Blut nachgewiesen und hat keinen diagnostischen Wert.

Die Struktur des Hepatitisvirus

HBeAg (HBe, HBprecoreAg) - spielt dagegen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. HBeAg und HBcoreAg sind nahe Verwandte. Sie haben eine große Ähnlichkeit der Struktur und unterscheiden sich hauptsächlich in der räumlichen Position der Moleküle. Im Gegensatz zu HBcore ist HBe nicht Teil der Nucleocapsidwand und zirkuliert frei im Blut.

Die Rolle von HBe im Infektionsprozess ist noch nicht ausreichend klar, jedoch sind die Besonderheiten seines Verhaltens und ihre Beziehung zum Verlauf des Infektionsprozesses bereits ausreichend untersucht worden. HBeAg weist auf die aktive Reproduktion des Virus hin und ermöglicht die zuverlässige Bestimmung der Phase von chronischem CHB - HBeAg - positiv oder HBeAg - negativ.

HBe kann bereits in der Inkubationszeit des akuten Hepatitis-B-Virus (HBV) im Blut nachgewiesen werden, während eine hohe Konzentration von HBeAg für 3 Wochen höchstwahrscheinlich auf eine Gefahr eines chronischen Prozesses hinweist. Die Konzentration von HBe steht in direktem Zusammenhang mit dem Gehalt an Dane-Partikeln (sogenannte Hepatitis-B-Viruspartikel) - je höher die Menge an HBe ist, desto höher ist die Konzentration der HBV-DNA im Blut.

HBeAg ist ein wichtiger Marker für die Infektiosität der Krankheit. Das Blut von HBeAg-positiven Patienten ist viel ansteckender als HBeAg-negativ. Beispielsweise beträgt bei schwangeren Frauen, die für HBe und Hbs positiv sind, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Infektion auf das Kind 50%, während die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses bei HBe-negativ ist, die Hbs einer positiven Mutter jedoch 10-30% beträgt.

Hbe bestimmt den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Eine HBeAg-positive chronische Hepatitis B hat eine viel ungünstigere Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Zirrhose.

Das ist wahrscheinlich alles, was Sie über HBV-Antigene wissen müssen, und wir wenden uns der zweiten Gruppe von Hepatitis-B-Markern zu - den Antikörpern.

ELISA-Methode zum Nachweis von Hepatitis

Die moderne Medizin ist für viele Erkrankungen der Leber bekannt. HCV (Virushepatitis C) gehört zu den häufigsten und gefährlichsten, da sich diese Infektion häufig asymptomatisch entwickelt und zu kritischen Komplikationen bis hin zum Tod führt. Aus diesem Grund ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wird, einschließlich des ELISA-Tests (ELISA) zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut, von größter Bedeutung.

Erklärung einer HCV-Infektion zur Diagnose einer Hepatitis

In der Labordiagnostik zum Nachweis von Hepatitis C (HCV-Infektion) werden zwei Arten von Methoden verwendet:

  1. Serologisch, basierend auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV), auch ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) genannt. Ziel ist der Nachweis von Anti-HCV (IgM- und IgG-Markern), die für das Screening und die Diagnose von Hepatitis C verwendet werden. Beide Marker können im Blut (Plasma) in verschiedenen Kombinationen nachgewiesen werden, was eine korrekte klinische Interpretation erfordert. Um das Vorhandensein von Anti-HCV zu bestätigen, wird ein RIBA-Test (rekombinanter Immunoblot) durchgeführt.
  2. Molekularbiologisch, zum Nachweis von RNA-Viren. Der HCV-RNA-Test wird für folgende Kategorien von Patienten verordnet:
    • mit identifiziertem Anti-HCV;
    • ohne nachgewiesene Anti-HCV, jedoch mit etablierten epidemiologischen und klinischen Daten, die den Ausschluss der akuten Form von HCV erfordern.

RNA des Virus kann bereits 14 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, d. H. Vor dem Auftreten von Anti-HCV, das in den ersten 2-3 Monaten auftritt.

Zur abschließenden Bestätigung der Diagnose (insbesondere wenn nur einer der beiden Marker einer HCV-Infektion nachgewiesen wird) empfehlen Experten, nach einer bestimmten Zeit wiederholte Tests von Anti-HCV- und HCV-RNA durchzuführen.

Nachweis von Hepatitis durch ELISA

Zur frühzeitigen Diagnose von Virushepatitis, insbesondere asymptomatischen, anicterischen Formen, wird im Serum das Vorhandensein von viralen Proteinen (Antigenen) oder Antikörpern (durch das Immunsystem beim Eintritt von Viren in den Körper produziert) mittels enzymgekoppelter Immunosorbent-Assays (ELISA) nachgewiesen. Dies ist eine universelle Methode der immunologischen Diagnose. Ihr Kern liegt in der Untersuchung der Wechselwirkung von "Antigen-Antikörper". Es ist in vielen Ländern der Welt weit verbreitet.

Die Bestimmung der Hepatitis mittels ELISA ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Beurteilung der Art der Erkrankung sowie die Auswahl einer kompetenten und wirksamen Behandlung mit traditionellen Medikamenten (Interferon, Ribavirin), Medikamenten mit direkter Wirkung (Sofosbuvir, Daclatasvir) und deren Generika der indischen und chinesischen Produktion.

Die Diagnose einer Virushepatitis durch ELISA wird, wann immer möglich, durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ergänzt, mit der das Vorhandensein von Hepatitisviren in der RNA bestimmt werden kann.

Wie genau ist das Enzym-Immunoassay-Verfahren?

Nach Expertenschätzungen beträgt die Genauigkeit der ELISA-Methode 95%, dh bei 95 von 100 Patienten, die einen Enzymimmunoassay verwenden, können die Anwesenheit und Menge von HCV-Antikörpern - IgM und IgG - im Blut nachgewiesen werden. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist es möglich, den HCV-Kontakt mit dem Körper zu diagnostizieren (nicht das Virus selbst, dh das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, was das Ergebnis einer bereits übertragenen Krankheit sein kann).

Trotz der hohen Empfindlichkeit des ELISA-Tests (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) kann bei 40% der Patienten mit positivem Ergebnis das Virus möglicherweise nicht nachgewiesen werden, was auf ein zweifelhaftes oder falsch positives Ergebnis schließen lässt.

Um die Richtigkeit der ELISA-Ergebnisse zu bestätigen, wird das RIBA-Verfahren (rekombinantes Immunoblotting) verwendet, um den Nachweis von Antikörpern gegen HCV genauer zu untersuchen.

Anti-NCV-Kerntest

Effektive Studien zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren umfassen einen Anti-HCV-Kern, der als Bestätigungstest verwendet wird, wenn „unsichere“ Ergebnisse erzielt werden.

Wenn der Anti-HCV-Kern im Serum bei einer Verdünnung von 1: 1000 nachgewiesen wird, ist es wahrscheinlich, dass ein positives Ergebnis diagnostiziert wird, das heißt, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn die Proben bei einer Verdünnung von 1: 1000 negativ sind und bei einer Verdünnung von 1: 200 positiv sind, muss die Anwesenheit von viraler RNA erforscht werden. In diesem Fall liegt höchstwahrscheinlich keine HCV-Infektion vor.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei chronischen Formen von HCV Antikörper ständig nachgewiesen werden und während der Entfernung (Entfernung von Körperzellen) des Virus 4–8 Jahre oder länger bestehen bleiben. Daher stellt das Vorhandensein von Anti-HCV nicht immer eine Infektion des Körpers dar und lässt keine objektiven Rückschlüsse auf die Aktivität des Prozesses zu. Um genaue Daten über die Viruslast, den Leberschaden, die Infektionsdauer und den Unterschied zwischen akuten und chronischen Formen der Erkrankung zu erhalten, wird empfohlen, das Spektrum der Antikörper gegen verschiedene HCV zu definieren Peptide. Es ist auch wichtig, ihre quantitative und qualitative Dynamik zu beobachten.

ELISA für Hepatitis C

EIA Hepatitis C bestimmt effektiv, es ist eine der Methoden zur Diagnose einer Krankheit, basierend auf der Interaktion von Antigenen und Antikörpern. Die immunochemische Reaktion mittels ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ermöglicht den Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Körper. Die Methode ermöglicht es, Hepatitis C beim Menschen differenziell zu diagnostizieren, den Entwicklungsstand der Krankheit zu bestimmen, deren Verlauf vorherzusagen. Durch die Identifizierung spezifischer serologischer Marker können Sie auch eine wirksame antivirale Behandlung der Pathologie wählen.

Merkmale der Methode

Die Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-Typ-C-Virus im menschlichen Blut wird durchgeführt, indem ein fremder Mikroorganismus (Antigen) an das Immunglobulinmolekül gebunden wird. Anhaftendes Enzym Enzym spielt die Rolle einer Art Markierung. Damit können Sie die immunochemische Reaktion sowie eine ihrer Komponenten nachverfolgen.

Als Bestandteile des Enzymimmuntests können eingesetzt werden:

  • Antikörper;
  • mit einem speziellen Enzym markierte Antikörper;
  • Antigene;
  • Enzymsubstrate;
  • Indikatorfarbstoffe.

Wenn schädliche außerirdische Mikroorganismen in den menschlichen Körper eindringen, beginnen die Schutzkräfte, Immunglobuline (Antikörper) zu produzieren. Anschließend wirken sie auf Antigene ein und neutralisieren sie. Diese Wechselwirkung führt zur Bildung von Antikörper-Antigen, das seine eigenen Indikatoren für Quantität und Qualität aufweist. Sie zeigen die Anwesenheit oder Abwesenheit einer HCV-Infektion im Körper an. Wenn der Enzymimmunoassay positiv ist, liegt ein Hepatitis-Typ-C-Virus vor.

Moderne Technologien in der Medizin können die Erkennungszeit des Hepatitis-Virus, das akut auftritt, erheblich verkürzen. Dank der Diagnosesysteme der dritten Generation ist es auch möglich, die Spezifität und Sensitivität der immunochemischen Reaktion zu erhöhen.

Das Hauptmaterial, das während des ELISA untersucht wurde, ist venöses Blut (einschließlich Spenderblut). Laut dem Zeugnis kann eine Rücklaufflüssigkeit Probenflüssigkeit oder Fruchtwasser produzieren.

Ein positives Ergebnis der ELISA-Methode bei Hepatitis C zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper an. In mehr als 35% der Fälle werden virale Antigene nicht im Blut nachgewiesen, was zu einem falsch positiven Ergebnis führt.

Die Methode ermöglicht es Ihnen, die quantitativen und qualitativen Veränderungen, die Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Formen der Hepatitis C, zu überwachen. Sie ist jedoch für die Bestimmung der Aktivität des pathologischen Prozesses nicht wirksam. Um das Vorhandensein einer HCV-Infektion genauer zu bestätigen, sollten auch andere Methoden der Pathologiediagnostik verwendet werden.

Indikationen für ELISA

Das Verfahren zum Nachweis der spezifischen und quantitativen Konzentration fremder Mikroorganismen (Antigene) mit Hilfe von Immunglobulinen und Enzymen wird in mehreren Schritten durchgeführt. Basierend auf der Farbveränderung und dem quantitativen Maß des Enzyms kann der Arzt Hepatitis Typ C beim Menschen diagnostizieren.

Die folgenden Kategorien von Menschen sind anfälliger für die Krankheit:

  1. Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, sowie Erkrankungen der inneren Organe und Systeme.
  2. HIV-infiziert (infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus). Ein großer Prozentsatz der Menschen in dieser Gruppe ist drogenabhängig.
  3. Mediziner.
  4. Strafverfolgungsbeamte.
  5. Schwangere Frauen

Hepatitis viraler Herkunft führt häufig zur Entstehung von Krebs (z. B. Leberkrebs). Deshalb sollte die Blutspende für den Immunoassay in erster Linie für Menschen in der Hauptrisikogruppe sowie für Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis gelten.

Je nach Indikation kann der Arzt eine ELISA-Methode für Patienten verschreiben, bei denen diagnostiziert wird:

  • STIs (sexuell übertragbare Infektionen);
  • Erkrankungen viralen Ursprungs (Papillomavirus, Herpesinfektion, Hepatitis usw.);
  • allergische Natur der Pathologie;
  • Immunschwäche;
  • Onkologie

Vor- und Nachteile

ELISA-Hepatitis C kann in einem frühen Stadium sowie in asymptomatischen und anicterischen Formen nachgewiesen werden. Wie jedes Diagnoseverfahren hat es mehrere Vor- und Nachteile.

Unter den positiven Eigenschaften des ELISA weisen die Experten darauf hin:

  1. Genauigkeit der qualitativen und quantitativen Indikatoren. Die Empfindlichkeit der Methode übertrifft andere Studien zur Erkennung von Hepatitis Dutzende Male.
  2. Signifikante Reduzierung des Zeitpunkts der Erkennung einer Virusinfektion durch moderne Diagnosesysteme.
  3. Niedriger Preis im Vergleich zu anderen Studien zur Erkennung von Hepatitis beim Menschen.
  4. Die Möglichkeit, Lebererkrankungen frühzeitig ohne ausgeprägte Symptome zu diagnostizieren.
  5. Stufenweise Forschung mit automatisierten Prozessen.

Trotz der hohen Genauigkeit des ELISA kann der Patient in mehr als 35% der Fälle mit positivem Ergebnis das Hepatitis-Virus nicht erkennen. Oft bestätigt der Test die Pathologie nicht, was auf ein zweifelhaftes oder negatives Ergebnis schließen lässt.

Die Zuverlässigkeit der Studie im einen oder anderen Grad beeinflusst:

  1. Medikation
  2. Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge im Körper.
  3. Das Vorhandensein bestimmter chronischer Pathologien, die zur aktiven Produktion von Immunglobulinen beitragen.

Aufgrund der Nachteile der Ergebnisse des In-vitro-ELISA-Tests wird der Patient zusätzlichen Untersuchungen zugeteilt. Zum zuverlässigen Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virusinfektion wird PCR (Polymerase Chain Reaction) oder RIBA (rekombinantes Immunoblotting) verwendet.

Was identifiziert und wie die Studie durchgeführt wird

Die Analyse mittels ELISA kann eine Vielzahl von Erkrankungen beim Menschen nachweisen.

Zusätzlich zum Nachweis aller Arten von Hepatitis-B-Antikörpern kann ein positives Testergebnis auf folgende Pathologien im Körper hinweisen:

  • humanes Immundefizienzvirus;
  • Herpes-Infektion;
  • Syphilis;
  • STI (Ureaplasmose, Chlamydien usw.);
  • Papillomavirus;
  • Cytomegalovirus.

Die Studie ist auch eine Art Marker zum Nachweis von malignen Tumoren, genetischen Pathologien, hormonellen Störungen sowie Störungen des endokrinen Systems.

Bei der Vorbereitung auf die Abgabe von biologischem Material zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus müssen Lebensmittel und Arzneimittel 12 Stunden vor der Studie abgestoßen werden. Eine notwendige Bedingung ist auch der Verzicht auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und salzige Speisen.

Direkter ELISA

Die Hauptschritte während des direkten Tests sind wie folgt:

  1. Zuerst entnimmt der Labortechniker Blut aus einer Vene (oder einem anderen biologischen Material) und legt es dann in spezielle Behälter.
  2. Außerirdische Mikroorganismen (Antigene) binden sich innerhalb von 20 Minuten an sie zu binden.
  3. Der Spezialist fügt den Antigenen Immunglobuline (Antikörper) hinzu, die eine Immunantwort bilden. In diesem Fall verbleiben die Komponenten mehrere Stunden.
  4. Nicht gebundene Antigene werden durch Eingießen des Inhalts aus den Behältern entfernt.
  5. Das Material wird mit einer Lösung gespült, dann mit Enzymen verarbeitet und eine Stunde lang stehen gelassen.
  6. Die Farbe und Konzentration des Inhalts wird mittels Kolorimetrie analysiert.

Wenn der quantitative Indikator des Inhalts die zulässigen Normen überschreitet, zeigt dies das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper an.

Indirekter ELISA

Impliziert die Wechselwirkung von nicht markierten Immunglobulinen mit Antigenen, an die anschließend markierte Antikörper gebunden werden.

Zu Beginn des Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen. Das biologische Material wird dann etwa eine halbe Stunde lang in spezielle Behälter gefüllt. In diesem Fall werden nicht markierte Antikörper an die Wände der Behälter geklebt. Dann werden markierte Antikörper hinzugefügt. Durch ihre Wechselwirkung entsteht ein Antikörper-Antigen-Immunkomplex.

Nach 4 Stunden wird der Inhalt der Behälter ausgegossen und die losen Mikroelemente entfernt. Ein Labortechniker bindet markierte Antikörper an einen bereits gebildeten Komplex, und es tritt eine Immunantwort „Antikörper-Antikörper-Antigen“ auf.

Nach mehrmaliger Entfernung loser Mikroelemente wird dem Behälter ein spezielles Enzym zugesetzt, das die Farbe und die quantitativen Indikatoren für den Inhalt ändert. Anhand des erzielten Ergebnisses prüft der Spezialist die Daten und trifft eine Schlussfolgerung.

Ergebnisse entschlüsseln

Bei der Durchführung von ELISA wird auf das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern der Klassen IgA, IgG und IgM geachtet. Quantitative Indikatoren dieser Antikörper werden mit den Daten einer speziellen Tabelle verglichen.

Ihrer Meinung nach ist die Interpretation der Ergebnisse wie folgt:

  1. Wenn nicht alle drei Arten von Indikatoren definiert sind, hat die Person eine vollständige Wiederherstellung.
  2. Bei gleichzeitig positivem Ergebnis bei allen drei Indikatoren liegt eine akute Form einer Virusinfektion vor.
  3. Wenn Antikörper der IgG-Klasse bestimmt werden, während die anderen Klassen nicht identifiziert werden, hat die Person eine postinfektiöse Immunität entwickelt.
  4. Positive Indikatoren für Antikörper der Klassen IgG und IgA weisen auf eine chronische Natur der Krankheit hin. Sie bleiben jedoch auch nach einer medizinischen Behandlung unverändert.
  5. Bei einem positiven Nachweis aller drei Antikörpertypen kann ein Rückfall der chronischen Natur der Hepatitis beobachtet werden.

Laut Statistik steigt der IgM-Spiegel einige Tage nach der Infektion im Körper an, was auf ein frühes Stadium der Pathologie hindeutet. IgG-Antikörper treten in der Regel zwei Wochen nach Beginn der Krankheit auf und verbleiben über einen längeren Zeitraum im Blut (auch nach Genesung). IgA-Antikörper werden nach 2 Wochen nachgewiesen, während die Konzentration im Körper nach der medikamentösen Therapie abnimmt.

Denken Sie daran, dass Hepatitis-C-ELISA-positiv nicht immer auf eine Infektion hinweist. Oft wird der Test als falsch positiv betrachtet, was eine erneute Blutspende erforderlich macht. In einigen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Studien vorgeschrieben, um die Blutparameter genauer zu bestimmen.

Das Hauptkriterium für den Test ist die genaue Identifizierung quantitativer und typischer Indikatoren. Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch die Form der Krankheit feststellen. Die Diagnose von Hepatitis C mithilfe moderner Methoden ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig mit der medikamentösen Therapie zu beginnen und die negativen Folgen zu minimieren.

Was bedeutet ein positives oder negatives EIA-Ergebnis für Hepatitis C?

Um die Art der Hepatitis nach einer vorläufigen Diagnose genau zu bestimmen, können Sie anhand verschiedener serologischer Studien den Verlauf der Erkrankung vorhersagen und das Stadium ihrer Entwicklung feststellen. Die genauesten Daten werden nach dem Enzymimmuntest erhalten. Mit ELISA Hepatitis C, diagnostiziert in 95% der Fälle. Diese Analyse ermöglicht es, Antikörper des Hepatitis-C-Antivirus (HCV-Antivirus) nachzuweisen und nicht nur den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses zu bewerten, sondern auch den Wirkungsgrad der vom behandelnden Arzt verschriebenen und unter seiner Kontrolle durchgeführten antiviralen Therapie.

Wenn Forschung und ihre Eigenschaften benötigt werden

Hepatitis C ist die gefährlichste Art dieser Krankheit, da sie eine lange latente (latente) Periode und gefährliche Folgen hat. Um das Auftreten und die Entwicklung einer korrekten und rechtzeitigen Diagnose zu vermeiden, ist ein anerkanntes Immunoassay eine der informativsten Methoden.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer HCV-Infektion im Blut des Patienten mit Hilfe serologischer Marker zu bestätigen, und eine Analyse, die auf einem Komplex aus strukturellen und nichtstrukturellen viralen Peptiden basiert, ermöglicht die Ermittlung der vollständigsten und zuverlässigsten Daten über das Vorliegen von Antikörpern. Bei gesunden Menschen fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten, und ihr Nachweis zeigt das Vorhandensein eines Erregers und die Entwicklung eines pathologischen Prozesses an.

Im Verlauf der Studie identifizieren Experten Gesamt-IgM- und IgG-Klasse-Antikörper, die in direktem Zusammenhang mit den strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen von HCV stehen. Die Durchführung dieser Studie ermöglicht die Identifizierung von Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, in einem frühen Stadium der Erkrankung. Das Vorhandensein von Gesamtantikörpern im Blut des Patienten weist auf den Beginn der Erkrankung oder eine frühere Infektion hin.

Der Beginn der Krankheit wird durch die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse angezeigt, und Hepatitis Typ C kann anhand der nachgewiesenen Antikörper der IgG-Klasse beurteilt werden. Sie stellen eine Bestätigung der Genesung (des Endstadiums der Erkrankung) dar. Für diesen Zeitraum ist die anatomische und funktionelle Erholung der betroffenen Organe charakteristisch.

Durch einen zeitlich durchgeführten ELISA (ELISA) können Sie den pathologischen Prozess in einem frühen Entwicklungsstadium erkennen, die Krankheit mit hoher Genauigkeit diagnostizieren und die Chance auf eine schnelle Genesung erhöhen. Mit dem ELISA-Test kann nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch die Anzahl der spezifischen Gesamtantivirus-Antikörper bestimmt werden.

  1. Frauen in der Schwangerschaft bei der Registrierung in der Geburtsklinik.
  2. Patienten mit Symptomen einer akuten oder chronischen Hepatitis.
  3. Ärzte, die ständig mit biologischen Materialien in Kontakt sind.
  4. Patienten mit einer AIDS-Diagnose.
  5. Drogenabhängige Bürger.
  6. Patienten mit Alkoholismus und solche, die einen asozialen Lebensstil führen.

Verweis auf den ELISA-Test (Enzymimmunoassay) und erhalten Strafverfolgungsbeamte oder Mitarbeiter öffentlicher Dienste. Die Notwendigkeit eines ELISA-Tests liegt vor, wenn Sie eine Funktionsstörung der Leber vermuten oder nach dem Ultraschall fragwürdige Daten zum Zustand des Organs erhalten. Der Arzt kann dem Patienten eine Überweisung für einen ELISA-Bluttest erteilen, wenn dieser sich einem komplexen chirurgischen Eingriff unterziehen muss. Wenn eine Frau (insbesondere über 30 Jahre alt) eine Schwangerschaft plant, werden erhöhte Werte für Bilirubin oder Transferase (ALT, AST) im Bluttest festgestellt.

Spezifische anti-virale IgG-Antikörper wurden seit mehreren Jahren nachgewiesen. Ihre Konzentration nimmt allmählich ab, was die positive Dynamik bestätigt. Bei der chronischen Hepatitis C ändert sich in diesem Fall die Anzahl der gesamten Anti-HCV-Antikörper nicht. Die genaue Diagnose basiert auf der Bestimmung des IgM-Antikörpers.

Der Verlauf der Hepatitis C hängt vom Genotyp des Virus ab, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat. Es sind 11 moderne Medizinsorten bekannt. In den schwierigsten Situationen ist eine Infektion mit mehreren Genotypen des Virus möglich, und einer davon erweist sich immer als dominant. Nur eine genaue Diagnose hilft bei der Auswahl der wirksamsten Medikamente für eine wirksame Therapie, der Dosierung und der Dauer der therapeutischen Interventionen.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Um eine Verdachtsdiagnose auf Hepatitis C zu erhalten und indikative Informationen über Menge und Qualität des Erregers zu erhalten, wird ein ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt, bei dem Spezialisten das Vorhandensein des Virus im Körper bestätigen und dessen Aktivität beurteilen können.

Mit dieser Studie können wir Rückschlüsse auf Folgendes ziehen:

  • Viruslast;
  • das Risiko, einen chronischen Prozess zu entwickeln;
  • die Aktivität der Reproduktion (Replikation) des HCV-RNA-Moleküls;
  • die Dauer des pathologischen Prozesses;
  • der Grad der Leberschäden.

Das Risiko einer chronischen Erkrankung wird ebenfalls bewertet. Identifiziert unter Verwendung von ELISA-Antivirus-HCV-Antikörpern zeigt die virale Replikation an. Die endgültigen Ergebnisse müssen mit genaueren Untersuchungen bestätigt werden.

Die qualitative Beurteilung des Ergebnisses des Enzymimmunoassays wird als positives oder negatives Ergebnis ausgedrückt. ELISA ermöglicht die Erkennung von Hepatitis C in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung sowie während des Krankheitsverlaufs in anikterischer Form.

Die Analyse hat bestimmte Vorteile, darunter:

  1. Genauigkeit der qualitativen und quantitativen Indikatoren.
  2. Die minimale Lernzeit.
  3. Phasentest

Der Enzymimmunoassay ist eine der Untersuchungen, die sich durch eine hohe Genauigkeit auszeichnet, aber trotz aller Vorteile ist es in manchen Fällen nicht möglich, den im menschlichen Körper vorhandenen Erreger zu identifizieren.

Für die Forschung entnimmt der Laborassistent das venöse Blut des Patienten und legt es in spezielle Behälter. Nach einer gewissen Zeit sind die Antigene (fremde Mikroorganismen) an den Gefäßwänden befestigt. Der Spezialist fügt Immunglobuline (Antikörper) in das Gefäß ein und sucht eine Immunantwort.

Die erzielten Ergebnisse werden mit den Daten einer speziell zusammengestellten Tabelle verglichen. Das Ergebnis wird bewertet als:

Positiv, was auf das Vorliegen einer akuten Form der Erkrankung hindeutet, wenn das Vorhandensein von Antikörpern der Klassen IgA, IgG, IgM während des Bluttests festgestellt wird.

Negativ: Alle drei Antikörpertypen wurden nicht nachgewiesen, fehlen.

Falsch positiv - ELISA-Ergebnis ist positiv, wird jedoch nach PCR (Polymerase-Kettenreaktion) nicht bestätigt.

Zweifelhaft - Marker im Blut werden bei Hepatitis C nicht erkannt. Dies ist mit einer zu frühen Diagnose möglich. Eine wiederholte Analyse nach 2-3 Wochen ist erforderlich. Führen Sie für eine genaue Diagnose eine PCR-Analyse durch.

Ein falsch negatives Ergebnis der Analyse ist bei Patienten möglich, die Arzneimittel einnehmen, die das körpereigene Abwehrsystem hemmen.

Sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse der Analyse sind aus verschiedenen Gründen möglich. Zunächst einmal ist es die minimale Viruslast im sehr frühen Stadium der Krankheitsentwicklung. Ebenso wichtig ist der Zustand des Immunsystems des Patienten und die individuellen Merkmale seines Körpers. Die Ergebnisse der Studie beeinflussen signifikant die Verabreichung von Medikamenten unter Immunsuppressiva.

Es ist unmöglich, vollständig auf die Genauigkeit des Ergebnisses eines Enzymimmunoassays zu vertrauen, wenn der Patient eine Frau ist, die sich in einer Schwangerschaft befindet. Falsche Ergebnisse sind möglich, wenn die Analyse bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, onkologischen Erkrankungen mit gutartigen Tumoren, durchgeführt wird.

Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Patient kürzlich eine schwere Infektionskrankheit erlitt, bei ihm eine Stoffwechselstörung oder eine Störung des endokrinen Systems diagnostiziert wurde. Wenn die Zusammensetzung des Blutes erhöhte Heparinspiegel oder signifikant reduzierte Spurenelemente.

Die Genauigkeit der Analyse kann erhöht werden, indem die bestehenden Regeln für die Vorbereitung auf die Lieferung beachtet werden:

  1. Blut wird nur auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 8 bis 10 Stunden vor dem Abholen des Materials erlaubt.
  2. Am Abend vor der Analyse ist es erforderlich, fetthaltige, frittierte, würzige, geräucherte Produkte und Gerichte zu verweigern.
  3. Es kann nicht über Alkohol getrunken werden.
  4. Es ist besser, am Tag vor der Blutspende mit dem Rauchen aufzuhören.

Ein Enzym-gebundener Immunosorbens-Test kann nur für diejenigen Patienten durchgeführt werden, die derzeit nicht an katarrhalischen, entzündlichen oder Infektionskrankheiten leiden und sich nicht über Unwohlsein beklagen.

Verstöße gegen die aufgeführten Regeln und Anforderungen führen dazu, dass das Ergebnis der Analyse als falsch positiv bewertet wird. Diese Situation tritt in 15-20% der Fälle auf. Für absolutes Vertrauen weisen Ärzte die Patienten jedoch zur weiteren Untersuchung an, während derer sie Blut für die PCR spenden müssen.

Polymerase-Kettenreaktion

Die Diagnose ist nicht nur aufgrund der Ergebnisse der ELISA-Analyse möglich. Das Vorhandensein von Antikörpern ist kein Beweis für das Vorhandensein eines pathogenen Virus im Körper zum Zeitpunkt der Studie. Fehlerhafte Tests können einen Nervenzusammenbruch oder eine noch akutere Reaktion des Patienten hervorrufen. Die auf den Ergebnissen des ELISA basierende Diagnose ist nicht genau. Weitere Forschung ist erforderlich, deren Ergebnisse das endgültige Urteil der Ärzte ergeben werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein falsch-positives Testergebnis bei Menschen möglich ist, die derzeit an anderen Infektionskrankheiten leiden, das Immunsystem jedoch nicht richtig auf das Eindringen von Krankheitserregern oder Viren in den Körper reagiert hat.

Die Diagnose Hepatitis C ermöglicht eine Reihe von Labortests. Ein besonderer Ort ist der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Die qualitative Beurteilung von Indikatoren wird als positives oder negatives Ergebnis definiert. Das Fehlen eines Hepatitis-B-Virus im Blut des Patienten ist die Norm, aber in einigen Fällen geben Experten nach der Studie an, dass unbedeutende Konzentrationen einiger RNA-Fragmente (Ribonukleinsäure) in biologischem Material gefunden wurden. Identifizieren Sie sie mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion).

Dieser Bluttest ermöglicht es, den Erreger der Hepatitis C in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung zu identifizieren und eine Diagnose mit hoher Genauigkeit zu stellen. Die Studie basiert auf der Tatsache, dass Viren DNA-Moleküle (Hepatitis B) oder RNA (Hepatitis C) in ihrer Struktur aufweisen.

Während der Analyse der PCR mit einer speziellen Behandlung von Patientenblutproben:

  • die Konzentration der Nukleinsäuremoleküle erhöhen;
  • bestimme ihren Typ;
  • die Art des Erregers feststellen.

Wenn eine geringe Menge an Pathogen-RNA-Fragmenten im menschlichen Blut vorhanden ist, werden sie alle durch PCR nachgewiesen. Dies ermöglicht eine genaue Diagnose. Der Hauptunterschied dieser Analyse von allen anderen Untersuchungsmethoden ist die zu 100% genaue Diagnose.

Diese Analyse wird in der Blutuntersuchung von schwangeren Frauen durchgeführt, die sich bei der vorgeburtlichen Klinik zur Registrierung angemeldet haben, bei Verdacht auf Hepatitis C mit einer langen latenten (latenten) Periode, wobei es schwierig ist, mit ELISA eine genaue Diagnose zu stellen. PCR ist in Fällen erforderlich, in denen nach einem Enzymimmuntest ein zweifelhaftes Ergebnis erzielt wurde.

Das Hepatitis-C-Virus befindet sich in dieser Situation im Körper des Patienten, hat jedoch die schnelle Entwicklung der Krankheit noch nicht provoziert. Dies ist der latente Verlauf der Krankheit. Die Analyse erfolgt ziemlich schnell, da der Erreger nicht unter Verwendung eines Nährmediums gezüchtet werden muss, um das Ergebnis zu erhalten. Der Hauptunterschied zwischen PCR und ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) besteht darin, dass es in dieser Studie kein falsch positives oder zweifelhaftes Ergebnis gibt.

Erforschung der Virushepatitis nach der Methode des ife

ELISA bei der Diagnose einer Virushepatitis. Enzymimmunoassay-Fähigkeiten

Die spezifische Labordiagnostik der Virushepatitis beruht auf dem Einsatz immunochemischer und molekularbiologischer Forschungsmethoden. Die wichtigsten immunochemischen Methoden sind Radioisotop oder Radioimmune (RIA) und Immunoassay (ELISA). Immunochemische Diagnoseverfahren basieren auf der spezifischen Interaktion eines Antigens - eines Antikörpers mit nachfolgender Identifizierung des Komplexes mit Hilfe spezieller Markierungen. Der häufigste Enzymimmunoassay.

Die ersten Berichte über die Verwendung des Enzymimmunoassays. als Methode zur Bestimmung von Substanzen wurden 1971 gleichzeitig von zwei Forschungsgruppen veröffentlicht: V. Van Weemen, A. Schuurs und E. Engvall, P. Perlmann. Der Enzymimmunoassay basiert auf dem folgenden Prinzip: An der Festphase, die hauptsächlich die Oberfläche der Vertiefungen einer Polystyrol-Tablette verwendet, wird das Antigen des Infektionserregers oder Antikörpers (oft eine Mischung aus Antikörpern) an nachzuweisenden Antigenen fixiert. Dieses Antigen oder Antikörper, die an der Festphase fixiert sind, werden als Immunosorbens bezeichnet.

Durch die Inkubation des Immunosorbens und des Testserums in Gegenwart eines nachweisbaren Mittels werden sie an den Antigen - Antikörper - Komplex gebunden. Nach dem Waschvorgang, bei dem ungebundene Antigene und Antikörper entfernt werden, wird die Inkubation mit dem Konjugat durchgeführt. Als Konjugat zum Nachweis von HBsAg werden Anti-HBs verwendet: beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus - Antikörper gegen humane Immunglobuline (Antivirus-Konjugat), die mit Meerrettichperoxidase markiert sind. Durch diese Inkubation erfolgt die Anbindung an die bereits vorhandenen Antigenkomplexe - den Antikörper des zusätzlich eingeführten Konjugats. Nach dem Entfernen von ungebundenem Konjugat (Waschen) wird das Substrat in die Vertiefungen eingeführt. Bei Verwendung eines Peroxidasekonjugats wird Wasserstoffperoxid als Substrat in Kombination mit einem Indikator verwendet, der am häufigsten als Orthophenylendiamin (OPD) oder Tetramethylbenzidin (TMB) verwendet wird. Das Ergebnis wird photometrisch geschätzt.

Die Qualität und Zuverlässigkeit der analytischen Fähigkeiten des Enzym-Immunoassay-Verfahrens zeichnen sich durch eine Reihe von Kriterien aus, zu denen die Empfindlichkeit, Spezifität, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit zählen.

Die Empfindlichkeit ist die Mindestmenge einer Substanz, die durch einen Enzymimmunoassay nachgewiesen werden kann. Untergrenze der Empfindlichkeit dieser Methode ist in diesem Fall die Konzentration der Testsubstanz in der Probe, die dem kleinsten positiven Ergebnis der Bestimmung entspricht, die sich statistisch signifikant von den Indikatoren absichtlich negativer Proben unterscheidet. Die Empfindlichkeit eines IFTS hängt von einer Reihe von Umständen ab, die sich sowohl auf das Design des Testsystems (Affinität des Immunosorbens, die Qualität der Extraktions- und Puffersysteme) als auch auf die Auflösung und Genauigkeit der Registrierungsmethode beziehen.

Spezifität - die Fähigkeit, genau die Komponenten zu identifizieren, für deren Bestimmung dieser Enzymimmunoassay entworfen wurde. Die Spezifität des ELISA wird weitgehend durch die Kreuzreaktion von Antikörpern oder Antigenen (d. H. Der als Immunosorbens verwendeten Zusammensetzung) mit eng verwandten Verbindungen sowie der Zusammensetzung des Inkubationsmediums (Matrixeffekt) bestimmt.

Korrektheit - die Übereinstimmung des Durchschnittswertes der Ergebnisse wiederholter Bestimmungen derselben Kontrollprobe mit dem wahren Wert des gemessenen Parameters. Die Genauigkeit der Bestimmung im ELISA hängt von der Qualität des Testsystems und der Kontrollprobe ab. Für gute Immunoassay-Testsysteme liegen die Richtigkeitsindikatoren im Bereich von 90-110%. Die Besonderheit der biomedizinischen Forschung im ELISA ist die Unmöglichkeit, den genauen Wert zu bestimmen. Daher wird der Durchschnitt mehrerer Expertenlabors als der wahre Wert angesehen. Das statistische Kriterium für die Richtigkeit ist der arithmetische Mittelwert und der Grad seiner Abweichung vom wahren Wert, ausgedrückt in Prozent.

Reproduzierbarkeit - die Fähigkeit des Testsystems, bei wiederholten Studien derselben Probe dieselben Werte anzuzeigen. Die Reproduzierbarkeit hängt sowohl von zufälligen Fehlern (Fehlern) während des Einstellens der Reaktion als auch von der Qualität der Testsysteme und der Genauigkeit der Methode der Ergebnisaufzeichnung ab. Es wird davon ausgegangen, dass die Reproduzierbarkeit der gleichen Kontrollproben desselben Unternehmens in verschiedenen Laboratorien den Wert des Variationskoeffizienten von 15% nicht überschreiten sollte.

Es gibt mehrere spezifische ELISA-Schemata zur Bestimmung von Virushepatitis-Markern: a) direkter Enzymimmunoassay; b) indirekter Enzymimmunoassay; c) kompetitive Hemmung; c) "trap" oder "capture" -Methode.

Von den molekularbiologischen Methoden zur Diagnose von Virushepatitis werden häufiger Polymerase-Kettenreaktionen und Hybridisierungen eingesetzt. Diese Verfahren, insbesondere die PCR, ermöglichen es, sehr kleine Mengen spezifischer viraler DNA oder RNA zu detektieren und somit die Replikation und in einigen Fällen die Replikationsaktivität zu beurteilen.

Hepatitis-C-Bluttest

Hepatitis C ist eine der häufigsten Lebererkrankungen, die auftritt, wenn sie mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert wird, das hauptsächlich in den Körper gelangt, wenn es mit dem Blut einer infizierten Person in Kontakt kommt. Chronische und akute Hepatitis C. Bei 70-80 Prozent der Patienten mit akuter Hepatitis C treten keine Symptome der Krankheit auf, nur in einigen Fällen nach einer Infektion kommt es zu Manifestationen der Krankheit, die sich in Müdigkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Verdunkelung äußern Urin, Erbrechen, Übelkeit, Aufhellung von Kot, Gelbsucht, Gelenkschmerzen. In der Regel treten die Symptome 6-7 Wochen nach der Infektion auf, die Dauer des Beginns der Anzeichen der Krankheit variiert jedoch zwischen 2 Wochen und sechs Monaten. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren und einen Bluttest auf Hepatitis C durchführen lassen. Die rechtzeitige Diagnose der Hepatitis kann die Erkrankung im Frühstadium erkennen und die Heilungschancen erheblich erhöhen.

Wenn ein Hepatitis-C-Test geplant ist

Situationen, in denen ein Hepatitis-C-Test erforderlich ist:

  • während der Schwangerschaft und Familienplanung;
  • Patienten mit Symptomen einer chronischen oder akuten Hepatitis;
  • Die Person ist gefährdet. Dies sind Angehörige des medizinischen Personals, Personen im Gefängnis, Polizeibeamte, Drogenabhängige, viele Sexualpartner, AIDS, Hämodialyse und andere.

Vorbereitung für die Hepatitis-C-Analyse

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Hepatitis C ist nicht erforderlich. Zur Analyse wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen, gleichzeitig sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens acht Stunden vergehen.

Hepatitis-C-ELISA-Assays

Die erste Analyse wird in der Regel zur Diagnose des Hepatitis C - ELISA - Tests (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) vorgeschrieben. Hepatitis-C-ELISA-Assays ermöglichen den Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVAb) im Blut. Wenn das Ergebnis des ELISA-Tests positiv ist, zeigt dies den Kontakt des Körpers mit dem Hepatitis-C-Virus an, aber 40% der Personen, die einen positiven ELISA-Test haben, erkennen das Virus nicht im Blut. Dieses Phänomen wird als falsch positives Ergebnis bezeichnet. Mit Hilfe von ELISA wird auch das Spenderblut überprüft.

RIBA für Hepatitis C

Die RIBA-Analyse für Hepatitis C wird verwendet, um ein positives ELISA-Ergebnis zu bestätigen. Das rekombinante Immunoblotting-Verfahren (RIBA) ist eine genauere Untersuchung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus. Das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Körper bestimmt ebenfalls kein positives Ergebnis, sondern bestätigt nur das Vorhandensein von Antikörpern.

Hepatitis-C-PCR-Tests

Um das Vorhandensein von Hepatitis-C-Viren im Blut (HCV-RNA) nachzuweisen und eine Diagnose zu stellen, verwenden sie am häufigsten die Analyse mit der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese Studie ermöglicht es, das Vorhandensein einer geringen Menge des Virus im Blut mit hoher Genauigkeit festzustellen. Die PCR-Analyse für Hepatitis C kann bereits 5 Tage nach der Infektion, lange vor dem Auftreten von Antikörpern, ein Virus aufdecken. Wenn das Ergebnis der PCR-Analyse positiv ist, bedeutet dies das Vorhandensein einer aktiven Infektion.

Es gibt solche Variationen der PCR-Analyse:

  • quantitative PCR, mit der nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch die Viruslast (Virusmenge) bestimmt werden kann. Dieser Indikator ist von großer Bedeutung für die Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Genotypisierung, die den Genotyp des Hepatitis-C-Virus festlegt, was für die Bestimmung der Dauer und der Taktik der Behandlung wichtig ist. Es gibt mehr als 10 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, für die klinische Praxis reicht es jedoch aus, fünf der häufigsten Typen zu definieren: 1a, 1b, 2,3a / 3b.

Quantitative PCR-Analyse wird durchgeführt:

  • mit einem qualitativen positiven Test auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum;
  • für eine genaue Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Hepatitis C und der Virusmenge im Blut. Die Konzentration des Virus beeinflusst die Infektiosität der Krankheit, dh je größer die Virusmenge im Blut des Patienten ist, desto größer ist das Risiko einer Übertragung des Virus, beispielsweise durch sexuellen Kontakt oder von Mutter zu Kind. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt auch von der Konzentration des Virus ab. Während der Therapie ist ein günstiger Faktor eine niedrige Viruslast, und ein sehr hoher ist ungünstig.

Die Analyse der Genotypisierung wird durchgeführt:

  • mit einem qualitativen positiven Test auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum;
  • für eine genaue Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen;
  • die Chronisierung des Infektionsprozesses vorherzusagen;
  • um das Fortschreiten der Krankheit festzustellen.

Der Nachweis des Genotyps des Virus ist für die Bestimmung der Behandlungsdauer von großer Bedeutung, was wichtig ist, da Interferon eine große Bandbreite an Nebenwirkungen und eine geringe Patiententoleranz aufweist.

Dekodierungsanalyse für Hepatitis C

Normalerweise fehlen Virus-RNA, Antikörper und Antigene vollständig. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zeigt das Vorliegen einer chronischen oder akuten Hepatitis C oder die Erholungsphase an. Wenn HCV-RNA im Blut vorhanden ist, was durch PCR-Analyse bestimmt wird, weist dies auf das Vorhandensein eines Virus im Blut hin.

Bei einer falschen Testmethode, Transport und Blutabnormalitäten kann die PCR-Analyse manchmal falsch positive Ergebnisse zeigen. Analysen von ELISA und RIBA im Frühstadium der Krankheit, wenn der Körper noch keine ausreichende Menge an Antikörpern produziert hat, können ein falsch negatives Ergebnis zeigen.

Wenn beim Entschlüsseln des Hepatitis-C-Tests positive Ergebnisse erzielt werden, müssen Sie sich mit einem Infektionsarzt und einem Gastroenterologen für weitere Diagnosen und Behandlungen in Verbindung setzen.

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Diagnose der Hepatitis

Man kann das Vorhandensein von Hepatitis im Körper nicht sofort feststellen, da die Inkubationszeit der Krankheit bis zu vier Wochen dauern kann. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, treten im betroffenen Organismus radikale Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes auf: Eine biochemische Analyse berichtet über ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem und das Vorhandensein eines pathogenen Virus. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, reicht es jedoch nicht aus, Blut für Hepatitis sowie eine detaillierte Diagnose von Hepatitis zu spenden.

Labordiagnostik der Hepatitis

Es ist wünschenswert, es nach dem Ende der Inkubationszeit durchzuführen, damit der Arzt mit höchster Präzision die im Körper vorhandene Lebererkrankung feststellen kann. Andernfalls führt die verordnete Behandlung nicht zum gewünschten therapeutischen Effekt und verschlimmert sogar das vorherrschende klinische Bild.

Diagnose von Hepatitis A

Typischerweise beginnt die Diagnose einer Hepatitis A mit einer detaillierten Befragung des Patienten und der Bestimmung einer Anzahl von Tests, die so schnell wie möglich durchgeführt werden müssen. Das:

  • biochemischer Bluttest;
  • vollständiges Blutbild;
  • PCR-Methode;
  • ELISA;
  • Koagulogramm.

Wenn die Botkin-Krankheit fortschreitet, wird nach den Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse ein anormaler Sprung von Bilirubin-, AlAT- und AsAT-Thymolproben beobachtet. Darüber hinaus werden spezifische Anti-HAV-IgM produziert, die eine unwiderlegbare Tatsache für das Vorhandensein von Hepatitis A sind.
Im Allgemeinen wird die Analyse des Blutes durch den Rückgang der Leukozyten, den Sprung in der ESR und die Lymphozytose bestimmt. Am zuverlässigsten ist jedoch die PCR-Methode, die den Indikator für die RNA des pathogenen Virus bestimmt.
Zusätzlich untersucht der Arzt die Symptome der Krankheit, woraufhin er eine endgültige Diagnose stellen und zur effektivsten Therapie durchbrechen kann. Die Notwendigkeit einer instrumentellen Untersuchung ist äußerst selten. Nach erfolgreicher konservativer Behandlung unter den Bedingungen des Krankenhausaufenthaltes und der Quarantäne des Patienten steht eine endgültige Genesung bevor und Hepatitis A tritt nicht wieder auf.

Diagnose von Hepatitis B

Um das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, ist nach den Ergebnissen der Labortests auch möglich, und dazu ist zunächst das Spenden von Blut bei Hepatitis erforderlich. Das pathogene Virus hat von Natur aus drei Hauptantigene - HBsAg, HBcAg und HBeAg, gegen die Antikörper im Körper produziert werden. Das Hauptmerkmal dieses Krankheitsbildes ist der ELISA - ELISA, der nur bestimmte Marker für Hepatitis B zeigt.
Sofort sollte geklärt werden, dass das Antigen HBsAg bereits vor den ersten Symptomen einer Hepatitis im Blut erscheint und in der Ikterik zuverlässig bestimmt wird. Ein negativer Test schließt jedoch das Vorhandensein von Hepatitis B nicht aus und erfordert daher die Verwendung einer gleichermaßen wirksamen Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Wenn Sie vermuten, dass Hepatitis B obligatorisch ist, handelt es sich um einen biochemischen Bluttest, der empfohlen wird, an erster Stelle zu bestehen. Die Durchführung einer Biopsie der Leber und des Ultraschalls der Peritonealorgane wird individuell besprochen. Wenn jedoch die Vorgeschichte der Erkrankung sehr klar ist, sind klinische Untersuchungsmethoden nicht erforderlich.

Leber-Echogramm bei Autoimmunhepatitis im Stadium der chronischen Hepatitis

Diagnose von Hepatitis C

Um diese Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, Blut für Hepatitis zu spenden, da das Virus in latenter Form im Körper vorkommen kann. Die wichtigsten Labortests sind jedoch alle oben dargestellten Analysen sowie die zusätzliche Leistung einer Leberbiopsie. Diese mikroskopische Untersuchung von biologischem Material (in unserem Fall ein Stück Lebergewebe) bestimmt das Ausmaß des pathologischen Prozesses und der Gewebefibrose. Die Materialprobenahme erfolgt unter örtlicher Betäubung, Komplikationen eines solchen Verfahrens sind in der medizinischen Praxis äußerst selten.
Bei Verdacht auf Hepatitis C besteht die Hauptmethode der klinischen Untersuchung in einem Ultraschall der Peritonealorgane. Der Grund ist einfach: Die Krankheit äußert sich häufig in einer visuellen Veränderung der betroffenen Leber, in Struktur und Größe. Auf diese Weise können Sie feststellen:

  • die Größe der Leber, der Milz, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase;
  • pathologische Veränderungen in diesen Organen;
  • allgemeiner Blutfluss in den Peritonealorganen;
  • optimaler Bereich für eine Leberbiopsie.

Diese klinische Untersuchungsmethode bestimmt alle fokalen Pathologien eines Organs auf mikroskopischer Ebene. Wenn die Leber in einer Grauskala auf dem Bildschirm dargestellt wird, ist eine sofortige Biopsie erforderlich, da die graue Farbe das betroffene Gewebe des „menschlichen Filters“ visualisiert.

Hepatitis-Prävention

Da sich die Krankheit nicht sofort manifestiert, ist es weit von allen Krankheitsbildern entfernt, die sofort behandelt werden. Dem Patienten ist möglicherweise einfach nicht bewusst, dass es im Körper einen pathogenen Virus gibt, der sich schnell in den Blutkreislauf ausbreitet und gesunde Leberzellen infiziert.
Um ein solches tragisches Schicksal zu vermeiden, wird empfohlen, alle vorbeugenden Maßnahmen zu beachten. Eine solche Wachsamkeit verringert das Risiko für Morbidität erheblich und rettet Sie in Zukunft vor ernsthaften Gesundheitsproblemen. Die Grundregeln der Prävention werden im Folgenden dargestellt:

  • Wasche deine Hände nach der Straße;
  • qualitativ hochwertiger Verarbeitung von frischem Gemüse und Obst unterliegen;
  • alle im jährlichen Kalenderplan angegebenen vorbeugenden Impfungen durchzuführen;
  • selektive Einstellung zu Sexualpartnern;
  • Kontakt mit kranken Menschen vermeiden;
  • Verwenden Sie nur Einwegspritzen, und achten Sie besonders auf Bluttransfusionsstationen.

Es wird auch empfohlen, regelmäßig (alle sechs Monate) Blut für Hepatitis zu spenden, um sicherzustellen, dass das Virus nicht in den Körper eindringt und die einst gesunden Leberzellen nicht infiziert. Wenn die Diagnose festgestellt wird, ist es erforderlich, sofort ein Apothekenkonto zu erstellen und alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen.

Publikationsautor:
Syropyatov Sergey Nikolaevich
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow (Universität Rostow), Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie.
Gastroenterologe
Doktor der medizinischen Wissenschaften