Was bedeutet Gallenschlamm und wie kann man ihn erkennen?

In den letzten Jahren hat die Gallensteinkrankheit an Popularität gewonnen und ihre Leistung nimmt weiter zu. Vor allem dieses Problem hat sich in letzter Zeit auf die Kinderbevölkerung ausgeweitet. Dank moderner Technologien, als die Welt von einem modernisierten Diagnosewerkzeug - dem Ultraschall - erfuhr, gelang es den Spezialisten im medizinischen Bereich, eine neue Art von Pathologie kennenzulernen, die als "Gallenschlamm" bezeichnet wurde. Gallenschlamm ist die Bildung von Cholesterin- und Pigmentkristallen sowie von Calciumsalzen in der Gallenblase. Die Pathologie ist oft asymptomatisch. In der Regel treten solche Formationen bei der Entfernung der Galle und im Organ selbst auf. Wenn ein Gallenschlamm in der Gallenblase oder im Gallengang gefunden wird, können oft kleine Konkremente mit fester Zusammensetzung, also kleine Steine, gefunden werden.

Das Auftreten von Gallenschlamm tritt auf, wenn die Galle in der Gallenblase oder ihre Kanäle stagniert, was tatsächlich der Grund für den Gallenschlamm ist. Verlässliche und klare Gründe für das bisherige Auftreten einer Pathologie wurden jedoch nicht identifiziert, da das Problem nicht vollständig untersucht wurde. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Gallenschlamm schaffen. Laut Statistik wird bei etwa der Hälfte der Patienten, die an Leber- und Gallenblasenerkrankungen leiden, ein Ultraschall mit Gallenschlamm diagnostiziert. Meist handelt es sich dabei um Patienten mit Gallensteinerkrankungen.

Trotz der Tatsache, dass bei Cholelithiasis häufig Gallenschlamm entdeckt wird, ist die enge Beziehung zwischen den beiden Pathologien untereinander bisher nicht offenbart worden.

Die Ursachen von Gallenschlamm

Nach den Beobachtungen von Ärzten wird bei Patienten, die bestimmte Antibiotika einnehmen, bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Patienten, die bestimmte Diäten einhalten müssen, häufig Gallenschlamm festgestellt.

Darüber hinaus kann nicht gesagt werden, dass mehr Männer oder Frauen für die Krankheit anfällig sind, die Pathologie kann bei jedem Menschen in jedem Alter und sogar bei einem Kind auftreten.

Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von Gallenflocken im Gallensystem führen:

  • Genetik. Das hepatobiliäre System entwickelt sich mit einer Anomalie in der Vererbung, und diese Pathologie geht von Generation zu Generation von Blutsverwandten über.
  • Demografie Die geographische Lage des Wohnlandes kann das Auftreten von Pathologie und die Entwicklung des gesamten hepatobiliären Systems beeinflussen.
  • Medizinischer Faktor. Es sollte verstanden werden, dass die Aufnahme der meisten Medikamente für den Körper nicht umsonst ist, da ein Organ behandelt, während andere eine negative Wirkung haben können, sogar gefährliche Komplikationen. Auch Gallenschlamm im Gallensystem kann postoperativ als Komplikation auftreten. Darüber hinaus können Diabetes, Alkoholismus, Pankreatitis und verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen in naher Zukunft Schlamm verursachen.
  • Physiologie. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei Personen jeden Geschlechts und Alters auftreten kann, sind ältere Menschen immer noch anfälliger für diese und alle anderen Krankheiten. Bei Frauen sind hormonelle Veränderungen im Körper (mentaler Zyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre, Wechseljahre) günstige Faktoren für die Entwicklung von Gallenschlamm.

Wie erkennt man Gallenschlamm in der Gallenblase?

Die Krankheit ist gerissen, weil ihr Verlauf lange asymptomatisch sein kann, wodurch eine Behandlung nur durch die chirurgische Methode möglich ist. Laut Statistik hatten etwa 21% der Patienten eine späte Behandlung, als die Pathologie bereits vernachlässigt war.

Die möglichen Symptome der Krankheit sollten beachtet werden:

  • Aufstoßen mit dem Geruch eines faulen Eies;
  • Schweregefühl unter der rechten Kante;
  • Verbitterungsgefühl im Mund und Übelkeit am Morgen;
  • intermittierender Hocker;
  • regelmäßiges Sodbrennen, das nicht lange dauert;
  • intermittierendes abdominales Syndrom

Diagnose der Pathologie

Um herauszufinden, ob Pathologie vorhanden oder nicht vorhanden ist, muss der Patient untersucht werden.

In der Regel ist es möglich, nach einer Ultraschalluntersuchung sicher mit einem Gallenschlamm zu diagnostizieren.

Beachten Sie die Anzeichen, die auf dem Ultraschallbildschirm bei Vorhandensein von Gallenschlamm erscheinen:

  • Gallenflüssigkeit ist ehonhomogen und enthält Gerinnsel. Auch in der Galle gibt es ziemlich dichte Knoten, die an der Rückwand der Orgel befestigt sind.
  • Hypoechoische Formationen, bei denen es sich um kleine Partikel handelt, werden erkannt und mittels Ultraschalldiagnose nur dann bestimmt, wenn der Patient seine Position ändert. Akustischer Schatten in Gegenwart hypoechoischer Formationen tritt nicht auf. In diesem Fall können wir über das Vorhandensein einer Mikrolithiasis eines Patienten sprechen.
  • Galle hat eine kittartige Konsistenz. In diesem Fall spiegelt die Galle den akustischen Schatten nicht wider und ist ehonhomogen.

Außerdem werden primärer und sekundärer Gallenschlamm getrennt. Die Primärerkrankung erscheint als unabhängige Krankheit, deren Ursachen nicht gefunden wurden, und die Sekundärerkrankung ist das Ergebnis eines der oben genannten Faktoren.

Behandlung der Krankheit

Was und wie soll die Krankheit behandelt werden?

In der Regel wird diese Pathologie konservativ behandelt, mit speziellen medizinischen Präparaten, choleretischen Kräutern sowie mit Hilfe der traditionellen Medizin. Nach der Feststellung und Bestätigung der Diagnose verschreibt der behandelnde Arzt für jeden einzelnen Patienten individuell ausgewählte Medikamente entsprechend seinem Zustand, dem Krankheitszustand und der Individualität des Körpers (einige Menschen sind mit bestimmten Medikamenten nicht verträglich). Ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Gallenschlamm ist auch eine Diät, die die Verwendung von Mehlprodukten, Eiern, fetthaltigen Lebensmitteln, Mayonnaise, verschiedenen würzigen Gewürzen und Soßen, gebratenen Lebensmitteln, Würsten, Kaffee, eingelegtem Gemüse, sauren Lebensmitteln und alkoholischen Getränken ausschließt. Es ist zu beachten, dass ohne die Einhaltung der Diät keine Erholung möglich ist.

Wenn die konservative Behandlungsmethode keine Ergebnisse bringt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, ist ein chirurgischer Eingriff (Cholezystektomie) angezeigt, bei dem die Gallenblase entfernt wird.

Es sollte beachtet werden, dass alle oben genannten Manifestationen sorgfältig behandelt werden sollten, da die Symptome des Gallenschlammkrebses den Symptomen des Gallenblasenkrebses sehr ähnlich sind, was bei verspäteter Behandlung häufig zum Tod führt.

Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie Ihr Gewicht kontrollieren und Fettleibigkeit verhindern. Darüber hinaus wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Freizeit zu betreiben und Sport zu treiben, da ein aktiver Lebensstil die Stagnation von Cholesterin, Salzen und anderen Stoffen in der Gallenblase und somit das Risiko von Cholelithiasis und Gallenschlamm beseitigt. Wenn möglich, sollten Sie auch die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die zur Entstehung von Gallenschlamm beitragen, und wenn es dringend erforderlich ist, diese Medikamente einzunehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit dieser ein ähnliches, aber sanfteres Medikament verschreibt.

Das Vermeiden von schlechten Gewohnheiten und das Essen gesunder Nahrungsmittel trägt dazu bei, Krankheiten zu verhindern und bestehende zu heilen. Es gilt jedoch eine einfache Regel: Bei den ersten Anzeichen von gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Biliäre

1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

Sehen Sie, was "biliary" in anderen Wörterbüchern ist:

BILIARY - BILIARY, biliaris (aus lat. Bilis gile), Galle, mit Galle verbunden; B.: Leberzirrhose, d. h. Leberzirrhose, die sich als Folge von Unregelmäßigkeiten in der Funktion der Gallengänge entwickelt hat; B. Abszesse der Leber, d.h. Abszesse, die aus der Gallenflüssigkeit gebildet werden...... Große medizinische Enzyklopädie

bili - (biliaris) bilious, im Zusammenhang mit der Galle... Großes medizinisches Wörterbuch

BILIARY - (Gallengang) bezieht sich auf die Gallen- oder Gallengänge. Siehe auch Fistel... Medizinisches Wörterbuch

Galle (Bilious) - 1. Enthält Galle; B. biliöses Erbrechen (biliöses Erbrechen) das Vorhandensein von Galle im Erbrechen. 2. Unprofessioneller Begriff zur Beschreibung von Übelkeit oder Erbrechen bei einer Person. Quelle: Medizinisches Wörterbuch... Medizinische Begriffe

BILIARISCHE LEBERKREISUNG - Honig. Primäre biliäre Zirrhose ist eine chronisch-cholestatische, granulomatöse, entzündliche Erkrankung der interlobulären und septalen Gallengänge, die vermutlich auf Autoimmunreaktionen zurückzuführen ist und in... Disey Reference

Gallen Xanthiasis - (h. biliaris) kutane K. mit Hepatitis, Hepatocholezystitis und Leberzirrhose, gekennzeichnet durch hellgelbes Xanthom... Großes medizinisches Wörterbuch

biliäre Peritonitis - (R. biliaris) siehe Gallenperitonitis... Das große medizinische Wörterbuch

Pankreas-Gallensyndrom - (Syndromum Pankreaticobiliare) siehe Bar-Pick-Syndrom... Großes medizinisches Wörterbuch

biliäre Leberzirrhose - (C. hepatis biliaris; Latin bilis; Galle; Synonym: Anozirrhose, Gano-Leberzirrhose, Leberzirrhose, Cholangiolytikum) C. p.

Zirrhose Gallengang kongenitale Leber - (p. hepatis biliaris congenita) C. n. bei einem Neugeborenen, das sich infolge einer Anomalie in der Entwicklung einer Atresie der extrahepatischen Gallengänge entwickelte... Großes medizinisches Wörterbuch

Sekundäre biliäre Zirrhose - Leber-Obstruktion der Gallenwege bei Tumoren, Choledocholithiasis, sklerosierender Cholangitis und Pankreatitis. Quelle: Medical Popular Encyclopedia... Medizinische Begriffe

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Pankreas, die als Folge einer Schädigung der Leber und der Gallensteine ​​(Gallengänge) auftritt. Manifestierte Gallenkolik, dyspeptische Symptome, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach einer Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems, einer CT-Untersuchung oder einer MRT der Bauchorgane sowie einer Reihe von Funktionstests gestellt. Die konservative Therapie besteht in der Einführung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, der Enzymersatztherapie und der Blutzuckerkorrektur. Voraussetzung für die Heilung ist eine strikte Diät und Verzicht auf Alkohol. Chirurgische Eingriffe werden in der Gallenblase bei Vorhandensein von Kalkeln durchgeführt. Der Mangel an fristgerechter Hilfe bei dieser Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung des Pankreas, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt. In Russland stieg dieser Indikator bei Erwachsenen um das Dreifache und bei Kindern um vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis ist Gallensteine ​​(Cholelithiasis) - eine Pankreatitis wird in 25–90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit einer Steinwanderung entlang der Gallenwege verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er darauf hingewiesen werden, dass bei wiederholten Koliken das Eingriffsvolumen viel größer sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Inzidenz der Gallenpankreatitis.

Ursachen der biliären Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Erkrankungen der Gallenwege bei mehr als 60% der Patienten die Ursache einer Pankreatitis sind. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion vom PCV in die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Der zweite Fall tritt auf, wenn sich Steine ​​im allgemeinen Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen mit anschließender Schwellung des Pankreas führt.

Der dritte Mechanismus ist das Abwerfen der Galle in die Pankreasgänge bei Pathologie der Vater-Papille (Öffnung des gemeinsamen Duktus der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge selbst und das Bauchspeicheldrüsengewebe beschädigt und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Letzteres wird durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da die in die Bauchspeicheldrüse geworfene Galle eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen enthält, die die Bauchspeicheldrüse erheblich schädigen.

Die Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie hat einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei Gallenpankreatitis eröffnet - die Bildung von Gallenschlamm. Bei Cholezystitis und anschließender Dysfunktion der Gallenblase wird der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrosteinen aus - dies ist Gallenschlamm. Beim Vorrücken entlang des GWP verletzt dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Kanäle und der Vater-Papille führt. Die Stenose der letzteren führt zu einer Verletzung der Gallensekretion im Zwölffingerdarm und deren Injektion in die Pankreasgänge sowie zu einer Stagnation der Sekretion in den Pankreasgängen.

Infolge der Stagnation erfolgt die Aktivierung der sekretierten Pankreasenzyme nicht in der Darmhöhle, sondern in den Gängen. Die Schutzbarriere des Pankreas ist beschädigt und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Steine ​​der Gallenblase können eine Blockade des Gallenganges oder des Sphinkters von Oddi verursachen, was ebenfalls zu einem Gallenfluss in die Pankreasgänge führt.

So kann sich eine biliäre Pankreatitis bei folgenden Erkrankungen entwickeln: Cholelithiasis, Gallen- und Pankreasgangabnormalitäten, Gallenblasendyskinesie, DGP, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose, Pathologie des Vaters Brustwarzen (Entzündung, Spasmus, Blockade mit Stein). Um eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu provozieren, kann die Einnahme von Produkten oder Arzneimitteln mit choleretischer Wirkung drastische Gewichtsabnahme bewirken.

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die Klinik dieser Erkrankung ähnelt anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Darmtumoren, antrale Gastritis, virale Hepatitis, Pankreastumoren, chronische Cholezystitis und andere. Daher sollten diese Krankheiten bei folgenden Symptomen zunächst ausgeschlossen werden und außerdem den chronischen Entzündungsprozess im Pankreas unterstützen.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis dominant. Bauchschmerzen können im Epigastrium lokalisiert werden und strahlen auf beide Hypochondrien, die rechte Schulter und den Rücken aus. Normalerweise tritt der Schmerz 2-3 Stunden nach dem Essen oder nachts auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, was zu Spasmus des Sphinkter Oddi führt. Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn Sie die Diät nicht einhalten, nämlich fetthaltige, gebratene, würzige und extraktive Nahrungsmittel. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Bei einer vollständigen Verstopfung der Brustwarze erscheint der Vaterstein Ikterus - lackierte Haut, Schleimhäute.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bauchspeicheldrüsengewebe wird seine endo - und exokrine Funktion gestört. Endokrine Störungen sind durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (Hyperglykämie oder Hypoglykämie während eines Anfalls) und exokrine Störungen - durch enzymatische Insuffizienz des Pankreas mit nachfolgenden Fehlfunktionen der Verdauung gekennzeichnet. Der Patient hat mehrmals am Tag lockere Hocker, während die Fäkalien grau, ölig und anstößig sind. Durch erhöhte Blähungen gestört, im Magen rumpelt es. Dyspeptische Symptome sind auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall treten erhöhter Fettabbau, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust auf. Das Phänomen des Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine biliäre Pankreatitis kann bei Fehlen einer geeigneten Behandlung eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fistel, Darmverengung).

Diagnose einer biliären Pankreatitis

Bei klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen auf chronische biliäre Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen, ein Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- und alkalischen Phosphatase-Spiegels, eine Abnahme und eine Verletzung des Verhältnisses der Hauptproteine ​​beobachtet. Der Amylasespiegel im Blut und im Urin steigt um das 3- bis 6-fache. Veränderungen im Koprogramm treten normalerweise nach einem Funktionsverlust von mehr als 90% der exokrinen Zellen auf: dies sind unverdaute Muskelfasern, Stärke und neutrales Fett. In einer Reihe von Tests werden Substanzen in den Magen eingeführt, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen unter Freisetzung spezifischer Marker abgebaut werden müssen. Das Vorhandensein dieser Marker im Blut wird anhand der exokrinen Funktion des Pankreas beurteilt.

Die Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems und die Ultraschalluntersuchung des Pankreas ermöglichen die Beurteilung des Vorhandenseins von Steinen im Gastrointestinaltrakt und der Pankreasgänge, dem allgemeinen Zustand des Pankreas. Endoskopischer oder intraduktaler Ultraschall ist am effektivsten bei der Erkennung von Steinen. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT-Untersuchung des Gallengangs, insbesondere wenn ein Kontrastmittel eingeführt wird. ERCP und MRPHG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüsen verwendet.

Behandlung der biliären Pankreatitis

Bei der Behandlung der biliären Pankreatitis handelt es sich nicht nur um einen Gastroenterologen, sondern auch um einen Endoskopiker, einen Chirurgen. Die Hauptbedingung für das Anhalten des Fortschreitens der Krankheit und die Verhinderung von Verschlimmerungen ist die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustands des Vater-Schnullers (vorzugsweise durch ein endoskopisches Verfahren).

Während der Verschlimmerung der Krankheit sollte die Behandlung die Entfernung des Schmerzsyndroms (Analgetika und Antispasmodika), die Korrektur der äußeren und inneren sekretorischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, die Entgiftung und die Prävention infektiöser Komplikationen (Antibiotika) umfassen. Normalerweise wird in den ersten drei Tagen der Verschlimmerung ein medizinisches Fasten empfohlen, man sollte nicht kohlensäurehaltige alkalische Mineralwässer trinken. Nach der Wiederherstellung der Ernährung sollte die Menge an Fett in der Ernährung begrenzen, Kohlenhydrataufnahme streng berücksichtigen. Lebensmittel sollten in häufigen Portionen eingenommen werden, die mechanisch und thermisch geschont werden.

Zur Verringerung der destruktiven Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer und Proteasehemmer vorgeschrieben. Mikrosphärische Enzyme werden eingesetzt, um die enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, und Hypoglykämika werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die chirurgische Behandlung wird nur bei Vorhandensein von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Vorbeugung der Gallenpankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von kalkulöser Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Die Ablehnung einer rechtzeitigen Operation kann zu einer Verschlechterung des Prozesses führen, mit einer anschließenden Verschlimmerung kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Ablehnung der Behandlung, Alkoholkonsum ist die Prognose ungünstig.

Vorbeugung gegen diese Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems und gegebenenfalls die operative Entfernung von Steinen. Bei Vorhandensein von Symptomen einer biliären Pankreatitis zur Vorbeugung von Exazerbationen sollten Sie einer Diät folgen und die Verwendung von choleretischen Nahrungsmitteln und Medikamenten vermeiden. Es ist notwendig, sich regelmäßig von einem Gastroenterologen untersuchen zu lassen (jährlich).

Bedeutung des Wortes Galle

Wörterbuch der medizinischen Begriffe

Gallen, mit Galle verwandt.

Namen, Namen, Ausdrücke und Ausdrücke, die "Gallen" enthalten:

Beispiele für die Verwendung des Wortes Galle in der Literatur.

Therapeutische Drainage Gallensaft Das System bietet einen obligatorischen Empfang für die nächtlichen no-shpy 1-2 Tabletten zusammen mit heißem Tee und Honig, wodurch die Durchgängigkeit des Schließmuskels von Oddi und Lutkens wiederhergestellt wird.

Während der Erstdiagnose Gallensaft Leberzirrhose, ist es notwendig, obstruktive Gelbsucht aufgrund von Cholelithiasis, Krebs des Pankreaskopfes und Vater Papille auszuschließen.

Quelle: Maxim-Moshkov-Bibliothek

Transliteration: biliarnyiy
Back to Front liest sich wie folgt: Yinrailib
Galle besteht aus 9 Buchstaben.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Galle was bedeutet

Was bedeutet Gallenschlamm und wie kann man ihn erkennen?

In den letzten Jahren hat die Gallensteinkrankheit an Popularität gewonnen und ihre Leistung nimmt weiter zu. Vor allem dieses Problem hat sich in letzter Zeit auf die Kinderbevölkerung ausgeweitet.

Inhaltsverzeichnis:

Dank moderner Technologien, als die Welt von einem modernisierten Diagnosewerkzeug - dem Ultraschall - erfuhr, gelang es den Spezialisten im medizinischen Bereich, eine neue Art von Pathologie kennenzulernen, die als "Gallenschlamm" bezeichnet wurde. Gallenschlamm ist die Bildung von Cholesterin- und Pigmentkristallen sowie von Calciumsalzen in der Gallenblase. Die Pathologie ist oft asymptomatisch. In der Regel treten solche Formationen bei der Entfernung der Galle und im Organ selbst auf. Wenn ein Gallenschlamm in der Gallenblase oder im Gallengang gefunden wird, können oft kleine Konkremente mit fester Zusammensetzung, also kleine Steine, gefunden werden.

Das Auftreten von Gallenschlamm tritt auf, wenn die Galle in der Gallenblase oder ihre Kanäle stagniert, was tatsächlich der Grund für den Gallenschlamm ist. Verlässliche und klare Gründe für das bisherige Auftreten einer Pathologie wurden jedoch nicht identifiziert, da das Problem nicht vollständig untersucht wurde. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Gallenschlamm schaffen. Laut Statistik wird bei etwa der Hälfte der Patienten, die an Leber- und Gallenblasenerkrankungen leiden, ein Ultraschall mit Gallenschlamm diagnostiziert. Meist handelt es sich dabei um Patienten mit Gallensteinerkrankungen.

Trotz der Tatsache, dass bei Cholelithiasis häufig Gallenschlamm entdeckt wird, ist die enge Beziehung zwischen den beiden Pathologien untereinander bisher nicht offenbart worden.

Die Ursachen von Gallenschlamm

Nach den Beobachtungen von Ärzten wird bei Patienten, die bestimmte Antibiotika einnehmen, bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Patienten, die bestimmte Diäten einhalten müssen, häufig Gallenschlamm festgestellt.

Darüber hinaus kann nicht gesagt werden, dass mehr Männer oder Frauen für die Krankheit anfällig sind, die Pathologie kann bei jedem Menschen in jedem Alter und sogar bei einem Kind auftreten.

Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von Gallenflocken im Gallensystem führen:

  • Genetik. Das hepatobiliäre System entwickelt sich mit einer Anomalie in der Vererbung, und diese Pathologie geht von Generation zu Generation von Blutsverwandten über.
  • Demografie Die geographische Lage des Wohnlandes kann das Auftreten von Pathologie und die Entwicklung des gesamten hepatobiliären Systems beeinflussen.
  • Medizinischer Faktor. Es sollte verstanden werden, dass die Aufnahme der meisten Medikamente für den Körper nicht umsonst ist, da ein Organ behandelt, während andere eine negative Wirkung haben können, sogar gefährliche Komplikationen. Auch Gallenschlamm im Gallensystem kann postoperativ als Komplikation auftreten. Darüber hinaus können Diabetes, Alkoholismus, Pankreatitis und verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen in naher Zukunft Schlamm verursachen.
  • Physiologie. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei Personen jeden Geschlechts und Alters auftreten kann, sind ältere Menschen immer noch anfälliger für diese und alle anderen Krankheiten. Bei Frauen sind hormonelle Veränderungen im Körper (mentaler Zyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre, Wechseljahre) günstige Faktoren für die Entwicklung von Gallenschlamm.

Wie erkennt man Gallenschlamm in der Gallenblase?

Die Krankheit ist gerissen, weil ihr Verlauf lange asymptomatisch sein kann, wodurch eine Behandlung nur durch die chirurgische Methode möglich ist. Laut Statistik hatten etwa 21% der Patienten eine späte Behandlung, als die Pathologie bereits vernachlässigt war.

Die möglichen Symptome der Krankheit sollten beachtet werden:

  • Aufstoßen mit dem Geruch eines faulen Eies;
  • Schweregefühl unter der rechten Kante;
  • Verbitterungsgefühl im Mund und Übelkeit am Morgen;
  • intermittierender Hocker;
  • regelmäßiges Sodbrennen, das nicht lange dauert;
  • intermittierendes abdominales Syndrom

Diagnose der Pathologie

Um herauszufinden, ob Pathologie vorhanden oder nicht vorhanden ist, muss der Patient untersucht werden.

In der Regel ist es möglich, nach einer Ultraschalluntersuchung sicher mit einem Gallenschlamm zu diagnostizieren.

Beachten Sie die Anzeichen, die auf dem Ultraschallbildschirm bei Vorhandensein von Gallenschlamm erscheinen:

  • Gallenflüssigkeit ist ehonhomogen und enthält Gerinnsel. Auch in der Galle gibt es ziemlich dichte Knoten, die an der Rückwand der Orgel befestigt sind.
  • Hypoechoische Formationen, bei denen es sich um kleine Partikel handelt, werden erkannt und mittels Ultraschalldiagnose nur dann bestimmt, wenn der Patient seine Position ändert. Akustischer Schatten in Gegenwart hypoechoischer Formationen tritt nicht auf. In diesem Fall können wir über das Vorhandensein einer Mikrolithiasis eines Patienten sprechen.
  • Galle hat eine kittartige Konsistenz. In diesem Fall spiegelt die Galle den akustischen Schatten nicht wider und ist ehonhomogen.

Außerdem werden primärer und sekundärer Gallenschlamm getrennt. Die Primärerkrankung erscheint als unabhängige Krankheit, deren Ursachen nicht gefunden wurden, und die Sekundärerkrankung ist das Ergebnis eines der oben genannten Faktoren.

Behandlung der Krankheit

Was und wie soll die Krankheit behandelt werden?

In der Regel wird diese Pathologie konservativ behandelt, mit speziellen medizinischen Präparaten, choleretischen Kräutern sowie mit Hilfe der traditionellen Medizin. Nach der Feststellung und Bestätigung der Diagnose verschreibt der behandelnde Arzt für jeden einzelnen Patienten individuell ausgewählte Medikamente entsprechend seinem Zustand, dem Krankheitszustand und der Individualität des Körpers (einige Menschen sind mit bestimmten Medikamenten nicht verträglich). Ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Gallenschlamm ist auch eine Diät, die die Verwendung von Mehlprodukten, Eiern, fetthaltigen Lebensmitteln, Mayonnaise, verschiedenen würzigen Gewürzen und Soßen, gebratenen Lebensmitteln, Würsten, Kaffee, eingelegtem Gemüse, sauren Lebensmitteln und alkoholischen Getränken ausschließt. Es ist zu beachten, dass ohne die Einhaltung der Diät keine Erholung möglich ist.

Wenn die konservative Behandlungsmethode keine Ergebnisse bringt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, ist ein chirurgischer Eingriff (Cholezystektomie) angezeigt, bei dem die Gallenblase entfernt wird.

Es sollte beachtet werden, dass alle oben genannten Manifestationen sorgfältig behandelt werden sollten, da die Symptome des Gallenschlammkrebses den Symptomen des Gallenblasenkrebses sehr ähnlich sind, was bei verspäteter Behandlung häufig zum Tod führt.

Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie Ihr Gewicht kontrollieren und Fettleibigkeit verhindern. Darüber hinaus wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Freizeit zu betreiben und Sport zu treiben, da ein aktiver Lebensstil die Stagnation von Cholesterin, Salzen und anderen Stoffen in der Gallenblase und somit das Risiko von Cholelithiasis und Gallenschlamm beseitigt. Wenn möglich, sollten Sie auch die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die zur Entstehung von Gallenschlamm beitragen, und wenn es dringend erforderlich ist, diese Medikamente einzunehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit dieser ein ähnliches, aber sanfteres Medikament verschreibt.

Das Vermeiden von schlechten Gewohnheiten und das Essen gesunder Nahrungsmittel trägt dazu bei, Krankheiten zu verhindern und bestehende zu heilen. Es gilt jedoch eine einfache Regel: Bei den ersten Anzeichen von gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Pankreas, die als Folge einer Schädigung der Leber und der Gallensteine ​​(Gallengänge) auftritt. Manifestierte Gallenkolik, dyspeptische Symptome, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach einer Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems, einer CT-Untersuchung oder einer MRT der Bauchorgane sowie einer Reihe von Funktionstests gestellt. Die konservative Therapie besteht in der Einführung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, der Enzymersatztherapie und der Blutzuckerkorrektur. Voraussetzung für die Heilung ist eine strikte Diät und Verzicht auf Alkohol. Chirurgische Eingriffe werden in der Gallenblase bei Vorhandensein von Kalkeln durchgeführt. Der Mangel an fristgerechter Hilfe bei dieser Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung des Pankreas, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt. In Russland stieg dieser Indikator bei Erwachsenen um das Dreifache und bei Kindern um vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis ist Gallensteine ​​(Cholelithiasis) - eine Pankreatitis wird in 25–90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit einer Steinwanderung entlang der Gallenwege verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er darauf hingewiesen werden, dass bei wiederholten Koliken das Eingriffsvolumen viel größer sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Inzidenz der Gallenpankreatitis.

Ursachen der biliären Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Erkrankungen der Gallenwege bei mehr als 60% der Patienten die Ursache einer Pankreatitis sind. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion vom PCV in die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Der zweite Fall tritt auf, wenn sich Steine ​​im allgemeinen Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen mit anschließender Schwellung des Pankreas führt.

Der dritte Mechanismus ist das Abwerfen der Galle in die Pankreasgänge bei Pathologie der Vater-Papille (Öffnung des gemeinsamen Duktus der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge selbst und das Bauchspeicheldrüsengewebe beschädigt und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Letzteres wird durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da die in die Bauchspeicheldrüse geworfene Galle eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen enthält, die die Bauchspeicheldrüse erheblich schädigen.

Die Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie hat einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei Gallenpankreatitis eröffnet - die Bildung von Gallenschlamm. Bei Cholezystitis und anschließender Dysfunktion der Gallenblase wird der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrosteinen aus - dies ist Gallenschlamm. Beim Vorrücken entlang des GWP verletzt dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Kanäle und der Vater-Papille führt. Die Stenose der letzteren führt zu einer Verletzung der Gallensekretion im Zwölffingerdarm und deren Injektion in die Pankreasgänge sowie zu einer Stagnation der Sekretion in den Pankreasgängen.

Infolge der Stagnation erfolgt die Aktivierung der sekretierten Pankreasenzyme nicht in der Darmhöhle, sondern in den Gängen. Die Schutzbarriere des Pankreas ist beschädigt und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Steine ​​der Gallenblase können eine Blockade des Gallenganges oder des Sphinkters von Oddi verursachen, was ebenfalls zu einem Gallenfluss in die Pankreasgänge führt.

So kann sich eine biliäre Pankreatitis bei folgenden Erkrankungen entwickeln: Cholelithiasis, Gallen- und Pankreasgangabnormalitäten, Gallenblasendyskinesie, DGP, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose, Pathologie des Vaters Brustwarzen (Entzündung, Spasmus, Blockade mit Stein). Um eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu provozieren, kann die Einnahme von Produkten oder Arzneimitteln mit choleretischer Wirkung drastische Gewichtsabnahme bewirken.

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die Klinik dieser Erkrankung ähnelt anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Darmtumoren, antrale Gastritis, virale Hepatitis, Pankreastumoren, chronische Cholezystitis und andere. Daher sollten diese Krankheiten bei folgenden Symptomen zunächst ausgeschlossen werden und außerdem den chronischen Entzündungsprozess im Pankreas unterstützen.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis dominant. Bauchschmerzen können im Epigastrium lokalisiert werden und strahlen auf beide Hypochondrien, die rechte Schulter und den Rücken aus. Normalerweise tritt der Schmerz 2-3 Stunden nach dem Essen oder nachts auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, was zu Spasmus des Sphinkter Oddi führt. Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn Sie die Diät nicht einhalten, nämlich fetthaltige, gebratene, würzige und extraktive Nahrungsmittel. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Bei einer vollständigen Verstopfung der Brustwarze erscheint der Vaterstein Ikterus - lackierte Haut, Schleimhäute.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bauchspeicheldrüsengewebe wird seine endo - und exokrine Funktion gestört. Endokrine Störungen sind durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (Hyperglykämie oder Hypoglykämie während eines Anfalls) und exokrine Störungen - durch enzymatische Insuffizienz des Pankreas mit nachfolgenden Fehlfunktionen der Verdauung gekennzeichnet. Der Patient hat mehrmals am Tag lockere Hocker, während die Fäkalien grau, ölig und anstößig sind. Durch erhöhte Blähungen gestört, im Magen rumpelt es. Dyspeptische Symptome sind auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall treten erhöhter Fettabbau, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust auf. Das Phänomen des Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine biliäre Pankreatitis kann bei Fehlen einer geeigneten Behandlung eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fistel, Darmverengung).

Diagnose einer biliären Pankreatitis

Bei klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen auf chronische biliäre Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen, ein Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- und alkalischen Phosphatase-Spiegels, eine Abnahme und eine Verletzung des Verhältnisses der Hauptproteine ​​beobachtet. Der Amylasespiegel im Blut und im Urin steigt um das 3- bis 6-fache. Veränderungen im Koprogramm treten normalerweise nach einem Funktionsverlust von mehr als 90% der exokrinen Zellen auf: dies sind unverdaute Muskelfasern, Stärke und neutrales Fett. In einer Reihe von Tests werden Substanzen in den Magen eingeführt, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen unter Freisetzung spezifischer Marker abgebaut werden müssen. Das Vorhandensein dieser Marker im Blut wird anhand der exokrinen Funktion des Pankreas beurteilt.

Die Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems und die Ultraschalluntersuchung des Pankreas ermöglichen die Beurteilung des Vorhandenseins von Steinen im Gastrointestinaltrakt und der Pankreasgänge, dem allgemeinen Zustand des Pankreas. Endoskopischer oder intraduktaler Ultraschall ist am effektivsten bei der Erkennung von Steinen. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT-Untersuchung des Gallengangs, insbesondere wenn ein Kontrastmittel eingeführt wird. ERCP und MRPHG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüsen verwendet.

Behandlung der biliären Pankreatitis

Bei der Behandlung der biliären Pankreatitis handelt es sich nicht nur um einen Gastroenterologen, sondern auch um einen Endoskopiker, einen Chirurgen. Die Hauptbedingung für das Anhalten des Fortschreitens der Krankheit und die Verhinderung von Verschlimmerungen ist die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustands des Vater-Schnullers (vorzugsweise durch ein endoskopisches Verfahren).

Während der Verschlimmerung der Krankheit sollte die Behandlung die Entfernung des Schmerzsyndroms (Analgetika und Antispasmodika), die Korrektur der äußeren und inneren sekretorischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, die Entgiftung und die Prävention infektiöser Komplikationen (Antibiotika) umfassen. Normalerweise wird in den ersten drei Tagen der Verschlimmerung ein medizinisches Fasten empfohlen, man sollte nicht kohlensäurehaltige alkalische Mineralwässer trinken. Nach der Wiederherstellung der Ernährung sollte die Menge an Fett in der Ernährung begrenzen, Kohlenhydrataufnahme streng berücksichtigen. Lebensmittel sollten in häufigen Portionen eingenommen werden, die mechanisch und thermisch geschont werden.

Zur Verringerung der destruktiven Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer und Proteasehemmer vorgeschrieben. Mikrosphärische Enzyme werden eingesetzt, um die enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, und Hypoglykämika werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die chirurgische Behandlung wird nur bei Vorhandensein von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Vorbeugung der Gallenpankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von kalkulöser Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Die Ablehnung einer rechtzeitigen Operation kann zu einer Verschlechterung des Prozesses führen, mit einer anschließenden Verschlimmerung kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Ablehnung der Behandlung, Alkoholkonsum ist die Prognose ungünstig.

Vorbeugung gegen diese Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems und gegebenenfalls die operative Entfernung von Steinen. Bei Vorhandensein von Symptomen einer biliären Pankreatitis zur Vorbeugung von Exazerbationen sollten Sie einer Diät folgen und die Verwendung von choleretischen Nahrungsmitteln und Medikamenten vermeiden. Es ist notwendig, sich regelmäßig von einem Gastroenterologen untersuchen zu lassen (jährlich).

Gallenpankreatitis - Behandlung in Moskau

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Galle (biliäre Abhängigkeit) Pankreatitis: akute und chronische Formen

Die biliäre Pankreatitis gehört zur Gruppe der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, sie wird durch eine Funktionsstörung des Gallengangs gebildet. Diese Art von Pankreatitis betrifft in der Regel Erwachsene. Die biliäre Pankreatitis ist eine behandelbare Krankheit, die jedoch unter Einhaltung aller Empfehlungen rechtzeitig behandelt werden muss.

Die richtige Behandlung des Pankreas bei einer solchen Pankreatitis ermöglicht es dem Menschen, in kurzer Zeit zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Die Symptome einer biliären Pankreatitis ähneln fast den Manifestationen einer akuten Pankreatitis.

In der Regel entwickelt sich eine biliäre Pankreatitis aufgrund der folgenden Faktoren:

Chronische oder akute Cholezystitis. Die Krankheit ist eine Entzündung der Gallenblase. Eine Cholezystitis erschwert den Fluss der Galle stark;

  1. Gallensteinerkrankung - die Gallengänge werden durch Gallensteine ​​blockiert, so dass die Galle keinen natürlichen Abfluss mehr hat. Veränderungen führen zum Rückfluss der Galle im Pankreas;
  2. Cholangitis - ein entzündlicher Prozess, der in den Gallengängen stattfindet und dessen Durchgängigkeit verletzt.

Die oben genannten Erkrankungen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit des Menschen. Eine Behandlung ist notwendig, unabhängig davon, ob nur eine oder mehrere Krankheiten vorliegen. Diese Krankheiten in fortgeschrittener Form, und dies ist ein chronischer Fall, kann eine Gallenpankreatitis entwickeln.

Ärzte unterscheiden die Haupttypen der biliären Pankreatitis:

  • Akuter Gallengang;
  • Chronische biliäre Pankreatitis.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass Veränderungen im Pankreas irreversibel sein können. Der Beginn der Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess in der Drüse gekennzeichnet.

Entzündungen verursachen Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Außerdem wird der Drüsenapparat verformt, er endet mit dem Wachstum erkrankter Zellen im Pankreas und all dies geht allmählich in einen chronischen Fall über.

Klinische Manifestationen der Gallenpankreatitis

Die Symptome der biliären Pankreatitis des Pankreas ermöglichen es einem erfahrenen Arzt, eine Diagnose ohne komplexe Diagnosemethoden zu stellen:

  1. In den ersten Stadien der Krankheit wird eine Person durch häufige Schmerzen im Unterleib gestört. Der Schmerz kann umkreisen und im Rücken oder im linken Hypochondrium nachgeben. Unwohlsein tritt häufig auf, wenn fetthaltige, frittierte, würzige Nahrungsmittel oder alkoholische Getränke übermäßig aufgenommen werden.
  2. Eines der charakteristischen Symptome der Krankheit ist ein konstanter bitterer Geschmack im Mund;
  3. Nachts Erbrechen;
  4. Die Änderung der Körpertemperatur nach oben;
  5. Flatulenz, Durchfall oder Verstopfung - eine weitere Manifestation der Gallenpankreatitis.

Die akute Phase der Gallenpankreatitis kann sich durch starke Schmerzen im Hypochondriumbereich manifestieren.

Bei einem Facharztbesuch sollten Sie alle störenden Symptome auflisten, damit der Arzt die genaueste Diagnose stellen kann.

Diagnose

Die akute Manifestation der Gallenpankreatitis wird nur im Krankenhaus anhand von Urin- und Blutuntersuchungen sowie Ultraschall diagnostiziert.

Unmittelbar nach der stationären Einweisung des Patienten mit charakteristischen Beschwerden schreibt der Arzt ein vollständiges Blutbild vor. Wenn ein starker Anstieg der Leukozyten festgestellt wird, kann gefolgert werden, dass sich die Pankreatitis vom Gallentyp entwickelt hat, was bedeutet, dass die Behandlung dringend eingeleitet werden muss.

In der nächsten Diagnosestufe wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Wenn sich die Pankreatitis in der akuten Phase befindet, wird ein erhöhter Transaminase-Spiegel nachgewiesen.

Zur genauen Diagnose kann ein Gastroenterologe die Cholangiopankreatographie mit Umkehrkontrast-Magnetresonanztomographie empfehlen.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Form der biliären Pankreatitis wird nur in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes - eines Gastroenterologen - durchgeführt. Diese Form der Pankreatitis erfordert eine komplexe Behandlung, einschließlich Diät- und Arzneimitteltherapie.

Die medikamentöse Behandlung wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Zur Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms werden medizinische Antispasmodika und Analgetika vorgeschrieben. Im Falle eines schweren Zustands des Patienten werden diese Arzneimittel intravenös verabreicht.
  • In der nächsten Phase zielt die Medikation darauf ab, die Produktion von Verdauungsenzymen zu reduzieren, die die Bauchspeicheldrüse anregen. Moderne Enzympräparate sind vorgeschrieben.
  • Nach Maßnahmen zur Linderung eines akuten Anfalls der biliären Pankreatitis kann der Gastroenterologe über die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs entscheiden. Eine solche Behandlungsoption ist möglich, wenn die Pankreatitis durch eine Gallensteinerkrankung verursacht wird, deren Anzeichen normalerweise auf dem Gesicht einer Person sichtbar sind.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Äußerer Schnitt der oberen Bauchwand - Laparotomie;
  2. Zwei Punktionen in der Bauchwand - Laparoskopie.

Die erste Methode ist billiger, aber nicht ästhetisch genug, es gibt Restphänomene in Form von Narben.

Die Behandlung der akuten biliären Pankreatitis ist nicht vollständig ohne die Verschreibung einer strengen Diät durch einen Arzt. Es gibt eine Reihe von Regeln, die der Patient einhalten muss:

  1. Es ist notwendig, würzige, frittierte, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke vollständig von der üblichen Ernährung des Patienten auszuschließen. Alle Produkte mit Pankreatitis sollten diätetisch und gedämpft sein.
  2. Das Vorhandensein von choleretischen Nahrungsmitteln in der Ernährung, wie Eigelb, Butter oder Sauerrahm;
  3. Die Häufigkeit der Mahlzeiten mindestens fünfmal am Tag;
  4. Alle Gerichte müssen einen Temperaturbereich haben.
  5. Jedes der Gerichte wird in Form von Mousse, Kartoffelpüree oder Pudding auf den Tisch gebracht. So wird das Essen zerkleinert.

Prävention und mögliche Komplikationen

Die kompetente Behandlung der biliären Pankreatitis ist der Schlüssel für eine schnelle Rückkehr einer Person zu ihrem gewohnten Lebensstil. Bei schwerer und fortgeschrittener Form der Erkrankung besteht die Gefahr, dass Gallensteine ​​in die Gallengänge gelangen. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Sie können die Symptome einer biliären Pankreatitis nicht ignorieren und alles driften lassen. In Abwesenheit einer Behandlung werden alle Organe des Gastrointestinaltrakts Veränderungen und Fehlfunktionen erfahren.

Schmerzanfälle nehmen jedes Mal zu, besonders nach dem Verzehr schwerer Nahrungsmittel wie gebratene Pasteten, Schokolade, Okroshka, Soljanka, Kuchen und kohlensäurehaltige Getränke sowie Kräuter für die Bauchspeicheldrüse.

Bei fortgeschrittener Gallensteinerkrankung oder Pankreatitis besteht die Gefahr einer parenchymalen Pankreatitis. Die Entzündung des Pankreasparenchyms beim Menschen ist verbunden mit:

  1. Die Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung im Krankenhaus;
  2. Umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  3. Die lange Dauer der Beitreibungsverfahren;
  4. Einhaltung der strengsten Diät praktisch während des gesamten Lebens.

Um die Bildung einer Gallenpankreatitis und anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden, die in einem chronischen Fall auftreten können, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten: Essen Sie voll, geben Sie Alkohol auf, trainieren Sie regelmäßig.

Wenn Sie sich an die bekannten und einfachen Regeln halten, können Sie Ihre Gesundheit ernsthaft verbessern, die Ausdauer erhöhen und die Lebenserwartung erhöhen.

Gallenpankreatitis - was ist das?

Die biliäre Pankreatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der gastroenterologischen Praxis. Eine große Anzahl von Menschen fällt in die Arztpraxis mit starken Schmerzen und Verdauungsstörungen, die durch das akute Stadium der Erkrankung gekennzeichnet sind. Es ist ziemlich schwierig, im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse eine Diagnose zu stellen, da keine spezifischen Anzeichen vorliegen.

Definition von Krankheit

Die biliäre Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas aufgrund einer Störung der Gallenblase und der Leber. Diese Krankheit wird oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Die Krankheit tritt häufiger als andere entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts auf. Diese Art der Pankreatitis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Der erste ist der Eintritt der Galle in die Bauchspeicheldrüse. Dies ist bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase möglich. In diesem Fall tritt der geheime Abfluss ungleichmäßig auf.

Der zweite Grund ist das Vorhandensein von Steinen, die einen unzeitigen und falschen Gallenfluss verursachen. Eine biliäre Pankreatitis tritt bei 60% der Leberprobleme auf. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich einer bakteriellen Infektion anschließen.

Wenn Leberpathologien voranschreiten, wird die Krankheit durch die Anwesenheit freier Radikale, die aus den Gallengängen direkt in die Bauchspeicheldrüse gelangen, verschlimmert. Ein langer Verlauf der Cholezystitis in Abwesenheit von Zahnstein führt zu einer Veränderung der Sekretionszusammensetzung, die bei längerer Stagnation im Organ zur Bildung von Flocken beiträgt. Sie lagern sich in der Gallenblase ab und können bei ihrer Bewegung zu Verletzungen der Kanäle führen, die sich später aufgrund von Narben verengen. In diesem Fall tritt ein ungleichmäßiger Gallewurf in den Zwölffingerdarm auf. Infolgedessen gelangt das Geheimnis in die Pankreasgänge und führt zu dessen Entzündung.

Die biliäre Pankreatitis kann durch Dyskinesien der Gallenblase, eine starke Abnahme des Körpergewichts sowie Hepatitis und Leberzirrhose ausgelöst werden. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch eine Erkrankung verursachen. Dies gilt insbesondere für die Behandlung von choleretischen Medikamenten.

Symptome der Krankheit

Die biliäre Pankreatitis äußert sich in einer Reihe von Symptomen. Das charakteristischste Symptom sind Schmerzen in der Bauchhöhle, die diffus sein können. Beschwerden betreffen oft die linke und rechte Hypochondrie. Schmerzen treten auf, wenn Sie etwas essen, das irritiert. Dies sind fetthaltige, gebratene, geräucherte, würzige Gerichte.

Bei Hepatitis-Symptomen, die durch das Vorhandensein von gelber Sklera und Haut gekennzeichnet sind, muss festgestellt werden, dass der Gallengangstein nicht blockiert ist. Die biliäre Pathologie weist gewisse Anzeichen auf, die anderen gastrointestinalen Pathologien ähneln. Ein kranker Mensch hat oft den Drang, zu defäkieren. In diesem Fall weist der flüssige Stuhl eine charakteristische Konsistenz auf. Es können unverdaute Speisereste vorhanden sein.

Bei dieser Art von Pankreatitis tritt häufig Erbrechen auf. Sie kann von Schwere im Magen und Schmerzen begleitet sein, die einem Krampf ähneln. Längerer Appetitlosigkeit führt zu Gewichtsverlust. Der lockere Stuhlgang, der einen Kranken täglich begleitet, führt dazu, dass die Aufnahme von Fetten und nützlichen Spurenelementen gestört wird.

Die Haut wird gelb. Der Unterschied bei biliären Läsionen von anderen Arten von Pankreatitis unterschiedlicher Genese ist ein Anstieg der Körpertemperatur und das ständige Auftreten von Übelkeit. Andere Symptome der Pathologie können Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche und die Hinzufügung einer depressiven Störung sein.

Selbst kleine Portionen von Essen können zu Ekel und Übelkeit führen. Das Auftreten einer biliären Pankreatitis, deren Symptome so ausgeprägt sind, dass ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich ist, kann primär und sekundär sein. Die Pathologie wird manchmal chronisch mit einem langen schweren Verlauf.

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Colitis ulcerosa, entzündliche Prozesse im Magen und die Leberpathologie auszuschließen. Die Definition der Krankheit erfolgt mit Ultraschall im Bauchbereich und endoskopischer Untersuchung.

Pathologische Behandlung

Eine Erkrankung wie biliäre Pankreatitis beinhaltet eine umfassende Behandlung. Zunächst wird der provozierende Faktor des pathologischen Rückflusses der Galle eliminiert. Im akuten Stadium kann eine Operation erforderlich sein, um den Stein aus dem Kanal zu entfernen. Wenn kleinere Kalküle vorliegen, wird eine spezielle medikamentöse Therapie eingesetzt, um Steine ​​aus der Gallenblase aufzulösen und zu entfernen.

Die Behandlungsmethoden für die biliäre Pankreatitis umfassen eine Therapie zur Schmerzlinderung. Gleichzeitig mit Antispasmodika und Analgetika. Sie werden intravenös im Krankenhaus injiziert oder in Tablettenform verschrieben. Verwenden Sie im akuten Stadium der Erkrankung keine choleretischen Medikamente, ansonsten können Sie die Pathologie nur verschlimmern.

Zur Verbesserung der Funktion der Bauchspeicheldrüse werden Enzympräparate verschrieben. Dazu gehören: Creon, Mezim, Pancreatin usw. Solche Medikamente kompensieren die ungenügende Produktion von Wirkstoffen durch Bauchspeicheldrüsengewebe, wodurch die Verdauung verbessert wird. Das Medikament wird lange verschrieben. Wenn sie sich jedoch besser fühlen, werden sie allmählich abgebrochen.

Bei übermäßiger Produktion von Salzsäurezellen der Magenschleimhaut wird die Behandlung durch Protonenpumpenblocker ergänzt. Dazu gehören: Omeprozole, Nolpaz, Emaneru usw. Diese Produktlinie trägt dazu bei, dass Salzsäure nicht mehr in übermäßigen Mengen produziert wird.

Bei biliär bedingter Pathologie spielt die medikamentöse Therapie nur eine untergeordnete Rolle. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig. In der akuten Phase ist es besser, insgesamt zu verhungern, während ausreichend Flüssigkeit mit Ausnahme von Soda verbraucht wird, was zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen kann. Infolgedessen wird der Fluss der Symptome nur noch schlechter.

In der chronischen Form verschriebener Medikamente, die den Fluss der Galle unterstützen. Dies sind pflanzliche Arzneimittel wie Hofitol, die auf Artischockenextrakt basieren. Mit diesem Medikament können Sie die Galle sanft ausstoßen und so deren pathologische Konzentration verhindern.

Diätnahrung

Die Diät für biliäre Pankreatitis regt den rechtzeitigen Abfluss der Galle und die Heilung von entzündetem Pankreasgewebe an. Zunächst sollten Sie alles aufgeben, was zu schmerzhaften Symptomen führen kann. Dies sind fetthaltige, würzige, gebratene, geräucherte Gerichte. Die gleiche Regel gilt für Getränke. Es wird nicht empfohlen, in der akuten Phase Kaffee, Soda und Alkohol zu trinken.

Sie sollten vegetarische Suppen, Pasta, Gemüseeintopfgerichte, Müsli bevorzugen. Es ist notwendig, rohes Gemüse und Obst auszuschließen, was die Schmerzsymptome verstärken kann. Dies gilt insbesondere für Tomaten, Auberginen und Pilze. Alle Gewürze müssen aus dem Menü entfernt werden. Gerichte sollten ein wenig Salz sein. Sie können eine kleine Menge Pflanzenöl hinzufügen.

Es wird nicht empfohlen, kalt und heiß zu essen. Beachten Sie das Temperaturregime. Das Essen sollte warm sein. Gleich nach dem Essen kann man nicht trinken. Sie müssen mindestens eine halbe Stunde warten. Wenn Sie sich erholen, können Sie die Ernährung erweitern. In der Anfangsphase ist es besser, Kartoffelpüree, Dampfkoteletts und pürierte Suppen zu bevorzugen.

Aus Früchten sind nur Bananen erlaubt, die sich jedoch noch in der Erholungsphase befinden. Backen und Gebäck sollten vollständig ausgeschlossen werden. Stattdessen können Sie magere Kekse, Trocknen, Brot verwenden. Die meisten Gerichte müssen gekocht werden. So können Sie den Wiederherstellungsprozess von Pankreasgewebe beschleunigen. Kissel ist sehr nützlich, da es eine einhüllende Wirkung hat, ohne dass Galle und Salzsäure übermäßig abgetrennt werden.

Das Essen sollte 5 Mal am Tag erfolgen, jedoch in kleinen Portionen. In der Zeit der Verschlimmerung sind übermäßige körperliche Anstrengung und große Abstände zwischen den Mahlzeiten ausgeschlossen. Milchprodukte zu der Zeit ist es besser auszuschließen. Gleiches gilt für Milch.

Süßigkeiten, Pralinen und Bonbons sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Zucker sollte in einer minimalen Menge konsumiert werden, da während einer Exazerbation nicht nur die exokrine, sondern auch die endokrine Funktion des Organs leidet. Wenn Sie die Diät befolgen, ist die Verwendung von Kräutern zu begrenzen, eine kleine Menge Dill erlaubt.

Weitere Behandlungsempfehlungen und Prognose

Die Behandlung der sekundären Gallenerkrankung erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um die normale Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, die damit verbundenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen.

Wenn zusätzlich eine Zirrhose vorhanden ist, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Zellen des Organs wiederherstellen. In diesem Fall kann die Therapie erfolglos sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. In seltenen Fällen muss bei der Lebertransplantation eine komplizierte Operation durchgeführt werden.

Menschen, die an einer chronischen Gallenwegspankreatitis leiden, sollten Mineralwasser verwenden, um zuerst Gas aus dem Wasser freizusetzen. Gutes Ergebnis gibt eine Spa-Behandlung. Das sekundäre Stadium wird im Krankenhaus behandelt. Wenn der Gallengang verstopft ist, wird ein dringender chirurgischer Eingriff vorgenommen.

Die primären und sekundären Phasen der Krankheit sind ungefähr gleich, aber mit fortschreitendem Fortschritt treten immer mehr Schädigungen des Pankreasgewebes auf. Wenn Sie eine Diät befolgen, Medikamente einnehmen und einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose für die Behandlung gut. Viel hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Bei einer Zirrhose kann die Prognose schlecht sein. Besonders wenn der größte Teil des Lebergewebes einer Nekrose erlag.

Eine zusätzliche Psychotherapie ist wichtig, da Patienten mit Pankreatitis oft verschiedene Phobien haben. Manche Menschen haben Angst, zu essen oder Drogen abzulehnen, aus Angst vor ernsten Symptomen. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände werden nur verabreicht, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht und keine schweren Symptome auftreten. Wenn sich Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt hat, werden zusätzlich Glukose regulierende Medikamente verschrieben.

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis wird als sekundäre entzündliche Läsion der Bauchspeicheldrüse in der Pathologie der Leber und des Gallenwegs (hepatobiliäres System) betrachtet. Hierbei handelt es sich um eine Art chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung, bei der jede Verschlimmerung mit Anfällen von Gallensteinerkrankungen einhergeht oder mit diesen zusammenfällt (von verschiedenen Autoren zwischen 25 und 90% aufgezeichnet).

Diese Art der Pankreatitis nimmt bei Erwachsenen um das Dreifache und bei Kindern um 4 zu. Beobachtungen assoziieren dies mit der Ablehnung einer operativen Behandlung durch die Patienten mit einer registrierten Steinwanderung entlang der Gallengänge aufgrund von Hoffnungen auf eine konservative Therapie.

Häufiger sind volle Frauen krank. Einige Autoren behaupten, dass biliäre Veränderungen der Bauchspeicheldrüse an erster Stelle in der Häufigkeit von Läsionen stehen und die alkoholische Pankreatitis verdrängen.

In der ICD-10 wird praktisch keine Erklärung für die Pankreatitis bili gegeben. Je nach Art des Flusses kann er als akut und chronisch eingestuft werden. Und Code K 86.1 - „andere Pankreatitis“, ohne den Ursprung anzugeben.

Entwicklungsmechanismus

Die Beteiligung an einer Entzündung des Pankreas bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gänge ist auf verschiedene Weise möglich. Die Infektion geht durch die Lymphgefäße in das Parenchym der Drüse über, die Pankreatitis verläuft parenchymal, fängt aber die Gänge ein. Ein mechanisches Hindernis in Form eines Steins im allgemeinen Gallengang erzeugt einen erhöhten Druck und trägt zur Stagnation der Sekretion im Hauptkanal der Drüse und deren Ödem bei.

Die Arbeit der Zwölffingerdarmpapille des Faters, durch die das Geheimnis von Pankreas und Galle zusammengeht, ist gestört. Es werden Bedingungen geschaffen, um Galle mit nachfolgender Entzündung in den Pankreasgang zu werfen. In diesem Fall ist eine aktive Hepatitis von Bedeutung.

Die Pathologie der Leber bewirkt den Übergang einer beträchtlichen Menge an Peroxidverbindungen und freien Radikalen in die Galle. Sie sind starke schädigende Faktoren, wenn sie in das Pankreasgewebe eindringen.

Die Bildung von Gallenschlamm (Sediment) - tritt bei Cholezystitis und Cholangitis aufgrund einer Verletzung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Galle auf. Ein Teil der Komponenten fällt in Form von Salzen, Mikronsteinen aus. Sie bewegen sich, verletzen die Schleimhaut, verstärken die Entzündung und Schwellung der Vaterpapille, verstopfen den Ausgang.

Infolgedessen gelangt Galle nicht in den Zwölffingerdarm, sondern wird in den Pankreasgang geleitet, wo der Druck aufgrund von Stagnation erhöht wird. Die Folge ist die Aktivierung von Pankreassaftenzymen, die Zerstörung der Schutzbarriere, die Öffnung des Tors für Infektionserreger.

Die mit der Bauchspeicheldrüse verbundenen Hauptorgane sind anatomisch und funktionell

Welche Krankheiten tragen zur biliären Pankreatitis bei?

Die vorgestellten Pathogenese-Varianten sind typisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher tritt die biliäre Pankreatitis als Komplement und Komplikation auf:

  • Gallensteinerkrankung (2/3 der Fälle);
  • angeborene Anomalien der Gallen- und Pankreasgänge;
  • gestörte motorische Funktion (Dyskinesien) der Gallenblase und der Bahnen;
  • chronische Cholezystitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • lokale Pathologie des Vaters Brustwarzen durch Entzündung, spastische Kontraktion, Steinblockade, Narbenveränderungen;
  • parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenblase.

Provokative Faktoren können sein:

  • Unterernährung, Verwendung von Produkten, die die Gallenausscheidung anregen;
  • Medikamente mit choleretischen Eigenschaften;
  • drastischer Gewichtsverlust

Die biliäre Pankreatitis tritt akut oder häufiger in chronischer Form auf. Akut - tritt vor dem Hintergrund eines Anfalls einer Gallensteinerkrankung auf, belastet den Zustand des Patienten dramatisch, ist die Todesursache. Chronisch - dauert bis zu sechs Monate oder länger. Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Das Ergebnis hängt von den Ergebnissen der Behandlung der Gallenwege und der Diät ab.

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die typischsten Manifestationen einer biliären Pankreatitis sind: Schmerzsyndrom und intestinale Dyspepsie, die durch exokrine Insuffizienz verursacht werden.

Merkmale des Schmerzsyndroms

Schmerzen treten bei 90% der Patienten auf, nur in seltenen Fällen ist eine schmerzfreie Version des Kurses möglich. Lokalisiert in der epigastrischen Region, strahlt nach beiden Seiten zur rechten Schulter und zum unteren Rücken.

Schmerzen treten 2,5–3 Stunden nach dem Essen in der Nacht auf. Akute Schmerzen können unmittelbar nach dem Trinken von Sodawasser auftreten. Es verursacht Spasmus des Schließmuskels von Oddi und verursacht Schmerzen. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung der Diät: Aufnahme von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, Alkohol, scharfen Soßen und Gewürzen, Gurken und Gurken, geräuchertem Fleisch.

Patienten beschreiben den Schmerz als "Gürtelrose"

Anzeichen von Enzymmangel

Der Entzündungsprozess in den Zellen der Bauchspeicheldrüse stört sowohl die endokrine als auch die exokrine Funktion. Die Niederlage der Langerhans-Inseln führt zu einer Abnahme der Insulinproduktion bei hormonellen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Während eines Anfalls ist eine signifikante Erhöhung oder Erniedrigung des Blutzuckerspiegels möglich.

Exokrine (exokrine) Veränderungen beziehen sich auf das Fehlen einer ausreichenden Anzahl von Pankreasenzymen im Dünndarm. Das Geheimnis der Drüse enthält mehr als 20 Arten von Enzymen, die den Abbau von Fetten und Proteinen und deren Umwandlung in verdauliche biologische Substanzen gewährleisten. Die chronische chronische Pankreatitis der Gallenwege bewirkt einen allmählichen Ersatz der Sekretionszellen im Narbengewebe.

Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die sich durch Darm-Dyspepsie äußert:

  • mehrmals täglich flüssiger Stuhl mit stinkendem, öligem Film (Steatorrhoe);
  • Flatulenz;
  • ein Gefühl des "Grollens" im Bauch;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Zusätzliche Symptome

Im Laufe der Zeit verlieren die Patienten an Gewicht. Es gibt Anzeichen einer Avitaminose (trockene Haut, Risse in den Mundwinkeln, spröde Haare, Nägel, Zahnfleischbluten) und Elektrolytverlust. Vergiftung der in den Blutkreislauf gelangenden Schlacke verursacht Übelkeit und Fieber.

Die Niederlage der Nervenregulierung spiegelt sich in der Arbeit der Sphinkter wider. Die Patienten haben einen Reflux der Galle in den Magen, Anzeichen von Gastritis, ein Gefühl der Bitterkeit nach dem Aufstoßen.

Die Kombination mit einer Gallensteinerkrankung trägt zum Übergang in das Bilirubin im Blut und zur Gelbfärbung der Haut, der Lederhaut bei

Differentialdiagnose

Klinische Anzeichen einer biliären Pankreatitis können sich hinter einer anderen Pathologie des Gastrointestinaltrakts verbergen. Daher muss bei der Diagnose Folgendes ausgeschlossen werden:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Darmtumoren;
  • Antrum-Gastritis;
  • Virushepatitis;
  • Bauchspeicheldrüsen-Tumoren;
  • chronische nichtkalkuläre Cholezystitis.

Diagnose einer biliären Pankreatitis

Die Diagnose einer biliären Pankreatitis unterscheidet sich nicht von Standardstudien zur Pankreaserkrankung. Seien Sie sicher:

  • vollständiges Blutbild - zeigt Leukozytose, beschleunigte Sedimentationsrate der Erythrozyten, Linksverschiebung der Formel (ein Indikator für Entzündungen);
  • Biochemische Tests - Der Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), alkalischer Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin und Amylase steigt um das 3- bis 6-fache, der Proteingehalt sinkt, was darauf hindeutet, dass Leber und Gallenblase nicht gut funktionieren;
  • eine Verletzung der endokrinen Funktion signalisiert einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, das Auftreten von Zucker im Urin;
  • Der Nachweis einer erhöhten Harndiastase ist wichtig;
  • Kotanalyse für das Koprogramm - Veränderungen mit signifikantem Verlust der exokrinen Funktion: Fett, unverdaute Fasern, Stärke werden detektiert;
  • Diagnosetests mit spezifischen Substanzen - in den Magen injiziert, dann wird durch Blutanalyse das Auftreten von Spaltprodukten (Marker der Drüsensekretionsaktivität) überwacht;
  • Die Röntgenmethode zeigt eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber, des Gallensystems und des Pankreas kann Kalksteine ​​in den Gallen- und Pankreaspassagen nachweisen, im Sphinkter von Oddi erhöhte Organgröße;
  • Intraduktaler Ultraschall und Computertomographie gelten als wirksamer.

Die Schatten der Steine ​​auf der Übersichts-Röntgenaufnahme der Bauchhöhle werden selten entdeckt, informativer Weg der Kontrastcholezystographie

Behandlung der biliären Pankreatitis

Das Behandlungsschema umfasst 4 Bereiche:

  • Schmerzlinderung;
  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der äußeren und inneren Sekretionsfunktion des Pankreas;
  • Entgiftung;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen.

Der Effekt ist nur möglich, wenn diese Maßnahmen der unverzichtbaren Beseitigung der Pathologie der Gallengänge folgen.

Diät

In den ersten drei Tagen verschreibt der Arzt während einer Verschlimmerung Hunger. Darf nur alkalisches Mineralwasser ohne Gas trinken. Dann werden die Hauptnahrungsmittel nach und nach in das Menü aufgenommen. Die Anzahl der Fütterungen steigt bis zu 6-mal am Tag, die Portionen sind klein, alles Geschirr muss mechanisch verarbeitet, gekocht werden.

Das Kochen von gebratenen, geräucherten Produkten ist strengstens untersagt. Der Patient ist in der Ernährung von Fetten eingeschränkt, die Kontrolle der Kohlenhydrate wird durchgeführt. In der täglichen Ernährung sollte nicht mehr als 80 g Fett, 350 g Kohlenhydrate enthalten, und die Proteinmenge steigt auf 120 g

Verbotene Süßigkeiten, kulinarische Produkte, fetthaltiges Fleisch, Butter, in einen Teller geben, ist begrenzt. Die Proteinzufuhr wird durch Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken), Milchprodukte (Hüttenkäse, Auflaufformen), Fleisch- und Fischklößchen, Frikadellen, Dampfkoteletts kompensiert. Säfte werden nur mit Wasser verdünnt empfohlen. Gedünstetes Obst und Gemüse.

Medikation

Verwenden Sie zur Linderung von Schmerzen Antispasmodika (Atropin, Plattifillin). Um eine vorübergehende "Ruhe" des Pankreas bereitzustellen, sind Medikamente erforderlich, die H blockieren.2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Kvamatel), Octreotid-Sekretionshemmer.

Lipase und Proteasen enthaltende Enzympräparate (Pancreatin, Panzinorm, Creon) haben einen hemmenden Effekt auf zusätzliche Enzyme. Der Körper blockiert seine eigene Produktion im Pankreas, ohne diese Substanzen zu beeinträchtigen. Je nach Schweregrad der Intoxikation wird Poliglukin intravenös verabreicht.

Antibiotika werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen, Aminopenicilline, Cephalosporine, Metronidazol, Makrolide, Aminoglycoside werden üblicherweise verwendet. Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf und während der Erholungsphase benötigen eine symptomatische Therapie. Zugewiesen an einen Vitaminkomplex, der die Dosierung enzymatischer Wirkstoffe unterstützt.

Beseitigen Sie den Spasmus des Sphinkters von Oddi, um M-holinoblokatory (Gastrotsepin) zu helfen

Es sollte darauf geachtet werden, choleretische Medikamente zu erhalten. Wenn die Tendenz zur Kalkülbildung mit ihrer multidirektionalen Wirkung rechnen muss. Eine erhöhte Beweglichkeit der Gallengänge und eine Stimulierung der Gallenproduktion können eine Verschlimmerung verursachen. Vielleicht nur geeignete Mittel, die chemische Zusammensetzung zu normalisieren und den Verlust von mineralischem Sediment zu verhindern.

Chirurgische Behandlung

Die biliäre Pankreatitis erfordert die Beseitigung von Hindernissen für den Abfluss der Galle. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Normalisierung der Pankreassekretion im Zwölffingerdarm. Die Steinentfernung erfolgt endoskopisch über die Gallenblase oder der direkte Zugang mit Cholezystektomie.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation der unbehandelten biliären Pankreatitis ist die parenchymale Variante, bei der die Entzündung in den Drüsengewebezellen lokalisiert ist.

Frühe Komplikationen sind die Folgen einer Vergiftung:

  • Schock;
  • akutes Nieren-Leberversagen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Enzephalopathie;
  • Pankreasnekrose;
  • Entwicklung eines Abszesses im Pankreas;
  • Darmverschluss;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • diabetisches Koma

Später gehören: Bildung von Pseudozysten und Fisteln, Aszites, Verengung des Darmlumens

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Behandlung einer kalkulösen Cholezystitis kann die Cholangitis die Pankreas-Niederlage verhindern. Es ist besonders wichtig, sich für eine Operation zu entscheiden, um den Stein zu entfernen. Eine geplante minimale Intervention ist für Patienten weniger schwer zu ertragen als eine Operation bei Gallenpankreatitis.

Die Befolgung des Patienten mit den Bedingungen der postoperativen Periode und der Diät hilft, die Anzeichen einer Entzündung zu beseitigen und eine vollständige Genesung zu erreichen. Eine Person mit einem langen Verlauf der Gallensteinerkrankung, wiederholten Verschlimmerungen der Pankreatitis, erwartet eine ungünstige Prognose. Eisen wird allmählich sklerosiert, was andere Verdauungsorgane beeinflusst.

Verletzungen des Gallensystems können im Allgemeinen zu schweren Schädigungen der Bauchspeicheldrüse und der Verdauung führen. Bei der Behandlung sollte Zeit sein, die chirurgische Methode der Beseitigung von Steinen in den Gallengängen anzuwenden.

BILIARY

Große medizinische Enzyklopädie. 1970

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