Pvti Überweisungen

Derzeit sind fünf Hepatitis-A-Viren gut untersucht.
enterale Hepatitis; B, C, D, - parenteral.

TT, F, G - neue Hepatitisviren

Hepatitis-A-Virus - gehört zur Familie der Enteroviren, RNA -
Das Virus enthält 1 Antigen, es kann in den ersten Tagen der Krankheit im Stuhl gefunden werden und ist in der Umgebung stabil. Sechs Monate im Seetal gelagert,

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig. Hepadnovirus hat 4 Antigene, eines davon ist australisches Antigen (Hbs Ag). Stabil in der äußeren Umgebung. 25 Jahre in trockenem Plasma gelagert. Beim Autoklavieren stirbt t120 in 45 Minuten.

Das Hepatitis-C-Virus ist ein Flavivirus, das RNA-haltig ist und...
Umwelt ist nicht
stetig

Hepatitis-D-Virus - ein defektes Virus, das keine Hülle hat
RNA-haltig. Ohne Virus funktioniert B nicht. Es überlappt sich mit Hepatitis B in akuten, chronischen und Trägerformen. Das Virus ist in der Umgebung stabil.

Hepatitis - E - Virus - Calicivirus, RNA - haltig, resistent gegen
die Umwelt

„Epidemiologie

Alle Hepatitis bezieht sich auf Anthroposen. Hepatitis A, E - enteraler Infektionsmechanismus (fäkal-oral), wie bei Darminfektionen der Weg - Kontakt, Wasser, Nahrung. Hepatitis VSD hat einen parenteralen Mechanismus. Pfade: parenteral, sexuell und vertikal.

Hepatitis A - die Infektionsquelle ist der Patient in akuter Form. Der Patient ist in der Inkubation und im Preicurum ansteckend
Zeitraum. Ikterische Form in 10%. die Kranken Kinder unter 14 Jahren sind hauptsächlich krank. Saison: Sommer, Herbst.

Hepatitis E ist eine enterale Hepatitis, die jedoch von der Wasserstraße dominiert wird.
gefährlich für schwangere frauen. Häufiger krank in 15-20 Jahren.

Hepatitis B ist ein Patienten mit akuter Form, chronischer Form und Überträger.

Hepatitis B ist extrem ansteckend. Erreger

in allen biologischen Flüssigkeiten enthalten.

Zu den Risikogruppen für Hepatitis B gehören: Drogenabhängige, Prostituierte, Honig. Arbeiter, Empfänger von Blut und Plasma, Kontakt zu Familienherden,

Bei einer Infektion mit Hepatitis B erscheint das Virus lange vor der Krankheit im Blut.

1. Parenterale Route Süchtige geben den höchsten Prozentsatz der Morbidität an. Es gibt auch folgende Optionen für das Infektionsrisiko in medizinischen Einrichtungen: - Plasma- und Bluttransfusionen;

· Alle invasiven Manipulationen mit unzureichenden Verarbeitungswerkzeugen;

· Invasive Diagnoseverfahren (Endoskopie, Koloskopie);

· Transplantation von Organen und Geweben.

Paramedizinische Manipulationen: Piercing; Maniküre; Pediküre;

beim Friseur rasieren.

Parenterale Kontakte im Haushalt:
Verwenden Sie gewöhnliche Waschlappen

· Verwendung einer Zahnbürste

· Verwenden Sie einen Rasierer.

2. Der sexuelle Weg. Die gefährlichsten homosexuellen Kontakte (Rektum
traumatischer) leiden Frauen häufig an entzündlichen Erkrankungen
Genitalien - die Tore der Infektion stehen offen.

3. Der vertikale Weg - durch die Plazenta - ist vorgeburtlich, intranatal - in Arbeit, postnatal - nach der Geburt.

Hepatitis C ist ein Patienten mit chronischer und akuter Form. Der Übertragungsweg ist parenteral, seltener sexuell und vertikal.

Hepatitis B, D - Quelle - ein Patient mit akuter, chronischer Form und Beförderung.

Hepatitis A, B, C, D, E, D, G - Symptome, Behandlung, Diät und Prävention

Was ist eine Virushepatitis?

Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

Gefahr einer Virushepatitis

Hepatitis-B- und -C-Viren sind für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich: Die Fähigkeit des Körpers, ohne erkennbare Manifestationen lange zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Virushepatitis ist, dass sich jeder infizieren kann. Wenn es Faktoren wie Bluttransfusionen oder Arbeit damit gibt, Drogenabhängigkeit, promiskuitiver Sex, steigt natürlich das Risiko, sich nicht nur mit Hepatitis B anzustecken, sondern auch mit HIV. Daher sollten Mediziner beispielsweise regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Sie können sich jedoch auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer nicht sterilen Spritze, nach einer Operation, einem Zahnarztbesuch, einem Schönheitssalon oder einer Maniküre infizieren. Daher werden Blutuntersuchungen auf virale Hepatitis für jeden empfohlen, der diesen Risikofaktoren ausgesetzt ist.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen wie Autoimmunkrankheiten verursachen. Ein ständiger Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunreaktion auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führt.

Daher ist der einzige verfügbare Schutz gegen die Auswirkungen einer Hepatitis-Infektion die frühzeitige Diagnose mit Hilfe von Tests und die anschließende Behandlung durch einen Arzt.

Hepatitis-C-Formen

Akute Hepatitis

Die akute Form der Krankheit ist für alle Virushepatitis am typischsten. Patienten merkten an:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Erhöhung der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Chronische Hepatitis

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren.

Das Leben einer Person ist gefährdet, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Häufige Symptome einer Hepatitis

Gelbheit tritt bei Hepatitis als Folge des Eintritts des Enzyms Bilirubin in das Blut auf, das nicht in der Leber verarbeitet wird. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass dieses Symptom bei Hepatitis auftritt.

Typischerweise zeigt die Hepatitis in der Anfangsphase der Krankheit Influenza-Symptome. Folgendes wird bemerkt:

  • Temperaturerhöhung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Durch den Entzündungsprozess wird die Leber des Patienten vergrößert und die Hülle gestreckt. Gleichzeitig kann ein pathologischer Prozess in der Gallenblase und im Pankreas auftreten. All dies wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen haben oft einen langen Verlauf, jammernd oder langweilig. Kann aber scharf, intensiv, paroxysmal sein und das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter geben.

Beschreibungen der Symptome der Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen der Hepatitis A

Hepatitis A ist am häufigsten in Ländern der Dritten Welt mit einem niedrigen hygienischen und hygienischen Lebensstandard, aber vereinzelte Fälle oder Ausbrüche von Hepatitis A sind sogar in den am meisten entwickelten Ländern Europas und Amerikas möglich.

Die charakteristischste Art der Übertragung des Virus besteht in engen Haushaltskontakten zwischen Menschen und dem Verzehr von Lebensmitteln oder mit Fäkalien kontaminiertem Wasser. Hepatitis A wird auch durch schmutzige Hände übertragen, so dass Kinder meistens krank werden.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer der Hepatitis A kann zwischen 1 Woche und 1,5-2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Erkrankung dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Anamnese (dh der Möglichkeit des Auftretens der Krankheit durch den Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie Diagnosedaten gestellt.

Hepatitis-A-Behandlung

Von allen Formen der Virushepatitis wird A aus Sicht der Prognose als die günstigste angesehen, sie hat keine schwerwiegenden Folgen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Falls notwendig, wird die Behandlung der Hepatitis A in der Regel im Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Den Patienten wird während der Krankheit eine Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren vorgeschrieben - Arzneimittel, die die Leber schützen.

Hepatitis A Profilierung

Die Hauptmaßnahme für die Prävention von Hepatitis A ist die Hygiene. Außerdem wird Kindern eine Impfung gegen diese Art von Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen - HbsAg, das die Bildung von Antikörpern im Körper verursacht. Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Die Virushepatitis B behält die Infektiosität im Serum für 6 Monate bei 30–32 Grad Celsius, bei minus 20 Grad Celsius - 15 Jahre nach Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius - für eine Stunde und nur bei 20-minütigem Kochen bei es verschwindet völlig. Daher ist die virale Hepatitis B in der Natur so verbreitet.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Infektion mit Hepatitis B kann sowohl durch das Blut als auch während des Geschlechtsverkehrs und senkrecht durch die Mutter zum Fötus erfolgen.

Symptome von Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt die Hepatitis B wie die Botkin-Krankheit mit den folgenden Symptomen:

  • Temperatur steigt an;
  • Schwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Symptome wie Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind ebenfalls möglich.

Andere Symptome einer Virushepatitis B können ebenfalls auftreten:

  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsucht für Hepatitis B ist nicht typisch. Leberschäden können extrem schwerwiegend sein und in komplexen Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung verwendet Immunarzneimittel, Hormone, Hepatoprotektoren und Antibiotika.

Die Impfung dient der Vorbeugung gegen die Krankheit, die normalerweise im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität nach Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Hepatitis C oder Post-Transfusionshepatitis gilt als die schwerste Form der Virushepatitis. Eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion kann bei jeder Person auftreten und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Die Inzidenz nimmt zu.

Post-Transfusionshepatitis wird als Krankheit bezeichnet, da die Infektion mit Virushepatitis C am häufigsten durch das Blut auftritt - durch Bluttransfusionen oder nicht sterile Spritzen. Derzeit muss alles gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden, seltener ist eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus möglich.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Arten der Übertragung des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (dh durch das Blut) und Genitalien. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie erfolgt die Infektion?

Ungefähr 10% der Patienten mit Hepatitis-C-Quelle sind weiterhin unklar.

Symptome einer Hepatitis C

Es gibt zwei Formen des Verlaufs der viralen Hepatitis C - akut (relativ kurzer Zeitraum, schwerer Verlauf) und chronisch (längerer Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, aber in 25-35% der Fälle gibt es ähnliche Anzeichen wie bei einer anderen akuten Hepatitis.

Hepatitis-Symptome treten normalerweise 4-12 Wochen nach der Infektion auf (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitlosigkeit
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin
  • Leichter Stuhl
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Menschen mit chronischer Hepatitis C haben im frühen und späten Stadium der Krankheit häufig keine Symptome. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person überrascht ist, zu erfahren, dass sie nach einem versehentlichen Bluttest krank ist, zum Beispiel, wenn sie wegen einer Erkältung zum Arzt geht.

Wenn die Symptome auftauchen, werden sie höchstwahrscheinlich folgende sein:

  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden in der Leber (rechte Seite).
  • Fieber
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).
  • Chronische Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Gefäßsterne auf der Haut.

In einigen Fällen können infolge der Immunreaktion des Körpers Schäden nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen auftreten. Beispielsweise kann sich eine Nierenerkrankung entwickeln, die als Kryoglobulinämie bezeichnet wird.

In diesem Zustand sind abnormale Proteine ​​im Blut vorhanden, die mit abnehmender Temperatur hart werden. Kryoglobulinämie kann zu verschiedenen Folgen von Hautausschlägen bis zu schwerem Nierenversagen führen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B. Es ist zu beachten, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Die einzige zuverlässige Bestätigung von Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnose.

Angesichts der großen Anzahl anikatorischer Formen der Hepatitis C ist es erforderlich, eine Markerdiagnose von Personen durchzuführen, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (hauptsächlich intravenöse Drogenkonsumenten).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in PCR und spezifischem IgM mit verschiedenen serologischen Methoden. Wenn RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wird, ist es wünschenswert, eine Genotypisierung durchzuführen.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen Antigene der Virushepatitis C weist entweder auf eine zuvor übertragene Krankheit oder auf die fortgesetzte Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig - das Hepatitis-C-Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren.

Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung - nur eine sorgfältige medizinische Überwachung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber regelmäßig zu überprüfen, bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden.

Derzeit werden 2 antivirale Medikamente verwendet, die am häufigsten kombiniert werden:

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere wenn es parenteral verabreicht wird, d.h. in Form von Injektionen, wie sie üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Laborparametern regelmäßig bestimmt und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Eine traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Erholung von chronischen und akuten Formen der Hepatitis C oder zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Etwa 70–80% der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die die größte Gefahr darstellt, da diese Erkrankung zur Bildung eines bösartigen Tumors der Leber (d. H. Krebs) oder einer Leberzirrhose führen kann.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert und tödlich sein.

Die Gefahr einer Virushepatitis C besteht auch darin, dass derzeit kein wirksamer Impfstoff existiert, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl die Wissenschaftler auf diesem Gebiet der Verhinderung der Virushepatitis große Anstrengungen unternehmen.

Wie viel leben mit Hepatitis C?

Aufgrund von medizinischen Erfahrungen und Forschungen auf diesem Gebiet ist ein Leben mit Hepatitis C möglich und sogar lang genug. Die Volkskrankheit hat, wie viele andere, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Verschlimmerung. Die Hepatitis C entwickelt sich häufig nicht weiter, das heißt, sie führt nicht zu Leberzirrhose.

Wir müssen sofort sagen, dass Todesfälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus zusammenhängen, sondern mit den Folgen seiner Auswirkungen auf den Körper und allgemeinen Störungen in der Arbeit verschiedener Organe. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, während dessen pathologische Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Progressionsrate der Hepatitis C:

Laut den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es mehr als 500 Millionen Menschen mit einem Virus oder Erregerantikörpern im Blut, die nur jedes Jahr steigen werden. Die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose ist im letzten Jahrzehnt weltweit um 12 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle das Fortschreiten der Krankheit sehr langsam ist und etwa 50 Jahre dauert. In einigen Fällen sind die fibrösen Veränderungen in der Leber selbst bei einer Infektionsdauer von mehreren Jahrzehnten ziemlich unbedeutend oder fehlen sogar, so dass Sie lange Zeit mit Hepatitis C leben können. Mit einer komplexen Behandlung leben die Patienten also 65-70 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht isoliert im menschlichen Körper vermehren kann. Dafür braucht er ein "Helfer-Virus", das zum Hepatitis-B-Virus wird.

Delta-Hepatitis kann daher eher nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Komplikation des Verlaufs der Hepatitis B, einer Satellitenkrankheit, betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten koexistieren, kommt es zu einer schweren Form der Erkrankung, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Verlauf dieser Krankheit ähnelt dem Verlauf der Hepatitis B, jedoch sind die für die virale Hepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E ist in seinen Eigenschaften ähnlich wie Hepatitis A. Bei schwerer Form der Hepatitis E kommt es jedoch, anders als bei anderen Arten von Virushepatitis, zu einer erheblichen Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus und ist in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung üblich. In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Die Prävention der Virushepatitis in dieser Gruppe ähnelt der Prävention der Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G, das letzte Mitglied der Virushepatitis-Familie, ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Es ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten einer Infektion mit Hepatitis C und Leberkrebs, die für Hepatitis C charakteristisch ist, nicht typisch für Hepatitis G ist. Die Kombination von Hepatitis C und G kann jedoch zu einer Zirrhose führen.

Hepatitis-Medikamente

Was für Ärzte für Hepatitis zu behandeln

Hepatitis-Tests

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Plasmakonzentration von Leberenzymen, Protein und Bilirubin zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung der Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch, die Aktivität des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen. Anhand biochemischer Parameter kann man sich ein Bild davon machen, wie aggressiv sich das Virus im Verhältnis zu den Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um die Infektion mit zwei anderen Virustypen zu bestimmen, wird das Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B getestet. Es ist möglich, Bluttests auf Hepatitis schnell zu bestehen, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, aber die Ergebnisse des Arztes ermöglichen es dem Arzt, detaillierte Informationen zu erhalten.

Wenn man die Anzahl und das Verhältnis von Antigenen und Antikörpern zum Hepatitis-Virus beurteilt, kann man über das Vorliegen einer Infektion, eine Verschlechterung oder Remission sowie über die Reaktion der Krankheit auf die Behandlung erfahren.

Anhand der Daten von Blutuntersuchungen in der Dynamik kann der Arzt die Termine anpassen und eine Prognose für die weitere Entwicklung der Krankheit abgeben.

Hepatitis-Diät

Die Hepatitis-Diät ist so gut wie möglich, da die Leber direkt an der Verdauung beteiligt ist. Bei Hepatitis ist eine häufige fraktionierte Fütterung erforderlich.

Es wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die die Produktion von Darmsäften aktiv stimulieren und die Leber aktivieren. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und die Salzzufuhr zu begrenzen.

Natürlich reicht eine Diät zur Behandlung von Hepatitis nicht aus, es ist auch eine medikamentöse Therapie erforderlich, aber die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Patienten aus.

Durch die Diät werden Schmerzen reduziert und der allgemeine Zustand verbessert. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, während der Remission - freier.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Diät zu vernachlässigen, denn die Verringerung der Belastung der Leber ermöglicht es, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und zu verlangsamen.

Was kann man mit Hepatitis essen?

Lebensmittel, die mit dieser Diät in die Diät aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • magere Mehlprodukte, lange Kekse, Brot von gestern;
  • Eier (nur Eiweiß);
  • Getreide;
  • Gemüse in gekochter Form.

Was soll man nicht mit Hepatitis essen?

Die folgenden Produkte sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischkonserven;
  • Rahm, Ryazhenka, Salz- und Fettkäse;
  • frisches Brot, Blätterteig und feine Backwaren, gebratene Kuchen;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speiseöle;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Hepatitis-Prävention

Hepatitis A und Hepatitis E, die durch den Stuhlgang übertragen werden, sind relativ einfach zu verhindern, wenn Sie die grundlegenden Hygieneregeln befolgen:

  • vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen;
  • esse kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der jedoch nicht im Kalender der vorgeschriebenen Impfungen enthalten ist. Die Impfung wird im Falle einer epidemischen Situation bezüglich der Prävalenz von Hepatitis A durchgeführt, bevor sie in Gebiete gelangen, die für Hepatitis nicht geeignet sind. Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen und Ärzten wird empfohlen, sich gegen Hepatitis A zu impfen.

In Bezug auf Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut des Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Prävention etwas von der Prävention von Hepatitis A. Zunächst ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Blut der infizierten Person zu vermeiden, und da die Mindestmenge an Blut für die Übertragung des Hepatitis B-Virus ausreichend ist, Eine Infektion kann auftreten, wenn ein Rasiermesser, eine Nagelschere usw. verwendet wird. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

In Bezug auf die sexuelle Übertragung des Virus ist dies weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Daher sollte der sexuelle Kontakt mit ungeprüften Partnern nur mit einem Kondom erfolgen. Erhöht das Risiko einer Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, Defloration oder anderen Situationen, in denen sexueller Kontakt mit der Freisetzung von Blut zusammenhängt.

Die Impfung gilt derzeit als der wirksamste Schutz gegen eine Hepatitis-B-Infektion. 1997 wurde der Impfstoff gegen Hepatitis B in den obligatorischen Impfplan aufgenommen. Im ersten Jahr des Lebens eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt. Die erste Impfung findet immer noch in der Entbindungsklinik statt, einige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Hepatitis-B-Impfungen werden auf freiwilliger Basis bei Jugendlichen und Erwachsenen verabreicht, und Risikokenner empfehlen die Durchführung solcher Impfungen.

Erinnern wir uns daran, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Süchtige

Darüber hinaus Personen, die in Gebieten mit weitverbreitetem Hepatitis-B-Virus leben oder reisen oder in Familienkontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder mit Hepatitis-B-Trägern stehen.

Impfstoffe gegen Hepatitis C gibt es derzeit leider nicht. Daher beschränkt sich die Prävention auf die Prävention von Drogensucht, obligatorische Tests von Blutspenden, Erklärungsarbeit bei Jugendlichen und Jugendlichen usw.

Fragen und Antworten zu "Virushepatitis"

Frage: Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antwort: Hepatitis-C-Träger ist eine Person, die ein Virus im Blut hat, aber keine schmerzhaften Symptome beobachtet werden. Dieser Zustand kann Jahre dauern, während das Immunsystem die Krankheit zurückhält. Träger, die eine Infektionsquelle darstellen, müssen ständig für die Sicherheit ihrer Angehörigen sorgen. Wenn sie Eltern werden möchten, müssen sie sich sorgfältig mit der Familienplanung befassen.

Frage: Woher weiß ich, dass ich Hepatitis habe?

Antwort: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage: Hallo! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C sind negativ. Was bedeutet das?

Antwort: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage: Hallo! Mein Mann hat Hepatitis c. Ich hatte kürzlich den letzten Impfstoff gegen Hepatitis B. Vor einer Woche brach die Lippe meines Mannes, jetzt blutet er nicht, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Sind Küsse besser, bis es endlich heilt?

Antwort: Hallo! Es ist besser abzubrechen, und Sie übergeben Anti-Hbs, Hbcorab Total, er PCR-Qualität.

Frage: Hallo! Ich habe eine Schnitt-Maniküre im Salon durchgeführt, meine Haut verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, nach welcher Zeit muss ich auf alle Infektionen getestet werden?

Antwort: Hallo! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um sich für eine Notfallimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis C und B machen.

Frage: Hallo, bitte helfen Sie: kürzlich wurde eine chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität diagnostiziert (hbsag +; dna pcr +; dna 1,8 * 10 in 3 St. Me / ml; alt und asth sind normale, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse OK; hbeag -; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, Diäten nicht erforderlich sind, jedoch hat sie an verschiedenen Stellen wiederholt festgestellt, dass alle chronischen Hepatitis behandelt werden, und selbst ein kleiner Prozentsatz der vollständigen Genesung ist vorhanden. Also sollten wir vielleicht mit der Behandlung beginnen? Und doch benutze ich nicht das erste Jahr, in dem ich ein Hormonarzneimittel benutze, das vom Arzt verordnet wurde. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Aber es ist unmöglich abzubrechen, was dann?

Antwort: Hallo! Regelmäßig beobachtet, Diäten, Alkohol entfernen, möglicherweise die Ernennung von Hepatoprotektoren. HTP ist derzeit nicht erforderlich.

Frage: Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Vor kurzem musste ich Tests für das Medical Board bestehen und Folgendes wurde gefunden: Die Analyse für Hepatitis B ist nicht normal. Habe ich die Chance, eine ärztliche Untersuchung zum Vertragsdienst mit solchen Ergebnissen zu bestehen? Ich bin 2007 gegen Hepatitis B geimpft worden. Symptome, die niemals mit der Leber in Verbindung gebracht wurden. Gelbsucht war nicht krank. Nichts störte. Letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr lang COTTER 20 mg pro Tag eingenommen (es gab Probleme mit der Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antwort: Hallo! Vermutlich Virushepatitis B mit Genesung übertragen. Die Chance hängt von der Diagnose der hepatologischen Kommission ab.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. Ein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antwort: Virale Hepatitis C bezieht sich auf "Blutinfektionen" einer Person mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - bei medizinischen Manipulationen, Bluttransfusionen, bei sexuellen Kontakten. Daher besteht auf Haushaltsebene in den Familienherden anderer Familienmitglieder keine Infektionsgefahr.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. ebenku 1 jahr und 3 monate. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Mein Sohn (25 Jahre) und meine Schwiegertochter (22 Jahre) leiden an Hepatitis G, sie wohnen bei mir. Neben dem ältesten Sohn habe ich zwei weitere Söhne, 16 Jahre alt. Ist Hepatitis für andere ansteckend? Können sie Kinder haben und wie sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Antwort: Die Virushepatitis G wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne nicht gefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70-75% der Fälle ein gesundes Baby zur Welt bringen. Da dies in der Regel eine eher seltene Art von Hepatitis ist, und umso mehr für die beiden Ehepartner gleichzeitig, um Laborfehler auszuschließen, empfehle ich, diese Analyse erneut zu wiederholen, jedoch in einem anderen Labor.

Frage: Wie effektiv ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger wird? Was sind die Kontraindikationen?

Antwort: Die Impfung gegen die Virushepatitis B (dreimal durchgeführt - 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann von sich aus nicht zur Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Gegenanzeigen praktisch nicht. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und noch keine Röteln und Windpocken hatten, müssen neben Hepatitis B auch gegen Röteln und Windpocken geimpft werden, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage: Was tun mit Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antwort: Virale Hepatitis C sollte in Gegenwart von drei Hauptindikatoren behandelt werden: 1) Vorhandensein eines Cytolyse-Syndroms - erhöhte ALT im gesamten und 1:10 verdünntes Serum; 2) ein positives Testergebnis für Antikörper der Immunglobulinklasse M gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut durch die Methode der Kettenpolymerase-Reaktion (PCR). Obwohl die endgültige Entscheidung noch den behandelnden Arzt treffen muss.

Frage: Hepatitis A (Gelbsucht) wurde in unserem Büro in unserem Büro gefunden. Was sollen wir tun? 1. Desinfiziert das Büro? 2. Wann ist es für uns sinnvoll, Gelbsuchtests durchzuführen? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antwort: Desinfektion im Büro sollte durchgeführt werden. Analysen können sofort durchgeführt werden (Blut für AlT, Antikörper gegen das HAV - Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-M- und G-Klassen). Es ist ratsam, den Kontakt mit Kindern zu begrenzen (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach dem Erkennen eines Krankheitsfalls). Nach Klärung der Situation gesunder nicht-immuner Mitarbeiter (negative Testergebnisse für IgG-Antikörper gegen HAV) ist es ratsam, gegen Virushepatitis A sowie Hepatitis B zu impfen, um solche Krisen in Zukunft zu verhindern.

Frage: Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie können sie nicht krank werden?

Antwort: Hepatitis-A- und E-Viren werden mit Nahrungsmitteln und Getränken übertragen (die sogenannte fäkale-orale Übertragung). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden mit medizinischen Manipulationen, Injektionen (z. B. zwischen injizierenden Drogenkonsumenten mit einer Spritze, einer Nadel und einem gemeinsamen "Shirk"), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten sowie mit Hepatitis B übertragen sexuelle Kontakte (sogenannte parenterale, Bluttransfusion und sexuelle Übertragung). Eine Person, die die Übertragung einer Virushepatitis kennt, kann die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko senken. Hepatitis A und B in der Ukraine sind seit langem geimpft. Impfungen geben eine 100% ige Garantie gegen das Auftreten der Krankheit.

Frage: Ich habe Hepatitis C, 1B-Genotyp. Er wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt - ohne Ergebnis. Welche Medikamente sollten Sie zur Vorbeugung von Leberzirrhose einnehmen?

Antwort: Bei Hepatitis C ist die wirksamste kombinierte antivirale Therapie: rekombinantes α-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln - Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist langwierig, manchmal mehr als 12 Monate unter der Kontrolle von ELISA, PCR und Indikatoren für das Zytolyse-Syndrom (AlT in ganz und 1:10 verdünntes Serum) sowie im Endstadium - Punktionsbiopsie der Leber. Daher ist es ratsam, die Laboruntersuchung bei einem behandelnden Arzt zu beobachten und zu untersuchen - es ist notwendig, die Definition von "kein Ergebnis" (Dosierung, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in Bezug auf die Dynamik des Drogenkonsums usw.) zu verstehen.

Frage: Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat alle 9 Jahre Fieber. Wie behandeln? Was ist neu in diesem Bereich? Werden sie bald den richtigen Weg finden? Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Die Temperatur ist nicht das Hauptsymptom der chronischen Hepatitis C. Deshalb: 1) müssen andere Ursachen für eine erhöhte Temperatur ausgeschlossen werden; 2) Bestimmen der Aktivität der Virushepatitis C nach drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im ganzen und 10: 10 verdünntes Serum; b) serologisches Profil - Ig Ig-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen der Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV-RNA im Blut durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) sowie zur Bestimmung des Genotyps des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. In diesem Bereich gibt es heute recht fortgeschrittene Medikamente.

Frage: Ist es möglich, ein Baby zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antwort: Die Muttermilch und das Blut der Mutter müssen auf Hepatitis-C-RNA überprüft werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage: Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurde Hepatitis B entdeckt, nun wurde Hepatitis C festgestellt. Er hat eine Frage. Geht ein Virus zu einem anderen? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu haben? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf, kann er auf HIV getestet werden? Drogen haben nicht genommen. Ich bitte dich, antworte mir. Danke. Tanya

Antwort: Weißt du, Tanya, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV) tritt es gerade ein, wenn Sie Drogen injizieren. Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit dem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogensucht zu erholen. Medikamente sind ein Kofaktor, der den ungünstigen Verlauf der Hepatitis beschleunigt. Es ist wünschenswert, auf HIV getestet zu werden. Ein Virus geht nicht in einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute behandelt und manchmal ziemlich erfolgreich. Sexualleben - mit einem Kondom. Nach der Behandlung können Kinder haben.

Frage: Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antwort: Das Hepatitis-A-Virus wird von Person zu Person über den Stuhlgang übertragen. Dies bedeutet, dass eine Person, die an Hepatitis A leidet, Viren mit Fäkalien ausscheidet, die bei ungenügender Hygiene in Nahrung oder Wasser gelangen und zu einer Infektion einer anderen Person führen können. Hepatitis A wird oft als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Frage: Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antwort: Oft ist die virale Hepatitis A asymptomatisch oder unter dem Deckmantel einer anderen Krankheit (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung), aber in der Regel können einige der folgenden Symptome auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränen bei Kindern und Reizbarkeit; Abnahme oder Mangel an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen bitter; gebleichter Kot; Fieber bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerz, Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins - tritt wenige Tage nach den ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Ikterus (das Auftreten der gelben Farbe der Sklera der Augen, der Haut des Körpers, der Schleimhaut des Mundes) tritt normalerweise eine Woche nach dem Einsetzen der Krankheit auf, was den Zustand des Patienten etwas erleichtert. Oft sind die Anzeichen von Gelbsucht mit Hepatitis A nicht mehr vorhanden.

Hepatologe-72

Möglichkeiten der Übertragung der Virushepatitis B und C

Chronische Virushepatitis wird bei Lebererkrankungen, vor allem Hepatitis B und C, immer wichtiger. Es ist zu beachten, dass einer der Faktoren für die breite Verbreitung von Virushepatitis die vielen Übertragungswege sind.

Es gibt zwei Mechanismen der Übertragung von Hepatitis B (HBV) - und C (HCV) -Viren: 1) parenteral (oder künstlich), die mit der Transfusion und der instrumentellen Einführung des Virus implementiert wird; 2) nicht väterlicherseits (oder natürlich), wenn die Infektion durch Kontakt (sexuell), durch mit dem Virus kontaminierte Haushaltsgegenstände (Kontakthaushalt) und perinatal (vertikaler Weg - von Mutter zu Kind) erfolgt.

    Die Hauptrisikofaktoren für die parenterale Route sind:

  • Drogenabhängigkeit - innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der Injektion sind 50–80% infiziert. In dieser Gruppe besteht ein hohes Risiko einer Koinfektion mit HCV und HBV sowie mit HIV.
  • Bluttransfusion (Transfusion von Blut und seinen Medikamenten) - Früher wurden etwa 90% der Hepatitis nach der Transfusion durch HCV verursacht, das Infektionsrisiko bei einer einzigen Bluttransfusion betrug 0,5%. Nach der Einführung der Spendertests auf Antikörper gegen HCV sank sie auf 0,001%. Die Häufigkeit von CVH-S bei Patienten mit Hämophilie bleibt hoch (bis zu 60%).
  • Parenterale Interventionen - therapeutische und diagnostische Manipulationen, die zur Verletzung der Integrität der Schleimhäute und der Haut führen (Operation, Abort, Zahnextraktion, Hämodialyse usw.). Die derzeitige Bearbeitung von Werkzeugen verhindert jedoch die Ausbreitung von Infektionen. Patienten in Hämodialysegeräten können bis zu 10–25% mit HCV infiziert sein. Patienten nach Organtransplantationen sind ebenfalls einem Infektionsrisiko ausgesetzt.
  • Verschiedene nicht-medizinische Manipulationen (Tätowieren, Piercing, Maniküre, Rasieren, Schneiden, rituelle Schnitte usw.) sind unerlässlich.

    In einer separaten Gruppe ist es üblich, professionelle Fachkräfte auszusondern - medizinische Mitarbeiter, die mit Blut und anderen biologischen Medien in Kontakt kommen, haben ein Infektionsrisiko von 2 bis 5%.

      Die natürlichen Übertragungswege umfassen Folgendes:

  • sexuell - das charakteristischste für Personen mit promiskuitivem Geschlecht (das Infektionsrisiko beträgt bis zu 37%). Es gibt Daten aus Erhebungen von Prostituierten, bei denen HBV in 56% und HCV in 10,1% nachgewiesen wurden. Darüber hinaus erhöht die gleichzeitige Drogensucht die Erkennbarkeit von Virushepatitis 1,5 - 2-fach. Die Rolle dieser Übertragungsart nimmt aufgrund der Liberalisierung der sexuellen Beziehungen und des Wachstums der Homosexualität zu. So liegt die Häufigkeit der HBV-Infektion bei Homosexuellen innerhalb von 5 Jahren bei 70%, und HCV ist bei 4–15% der homosexuellen Partner zu finden. Die Erkennungsrate von Antikörpern gegen HCV bei heterosexuellen monogamen Paaren beträgt 0–7%, es sei denn, der infizierte Partner hat andere Risikofaktoren (Drogensucht oder HIV). Im Durchschnitt beträgt die Wahrscheinlichkeit der sexuellen Übertragung: HCV - 5%, HIV - 10-15%, HBV - 30%.
  • Kontakthaushalt - InFamilieninfektionen in HVG-S-Foci treten selten auf. Das Hepatitis-B-Virus ist in der äußeren Umgebung stabiler, so dass das Risiko einer innerfamiliären Verbreitung höher ist (innerhalb eines Jahres identifizieren 8% der Familienmitglieder von Patienten mit HGH-B Marker dieser Infektion). Die Infektion erfolgt durch blutverseuchte Rasierer, Zahnbürsten und Nagelzubehör, möglicherweise mit direktem Kontakt der Wundflächen.
  • Perinatale (oder „vertikale“) - Bei HCV ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind selten (bis zu 5%) und nur, wenn das Virus im Blut der Mutter hoch ist. Die Übertragung von Viren erfolgt in der Regel während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt. HBV wird viel häufiger übertragen: Etwa 25% der HBsAg-Träger sind in der perinatalen Periode infiziert, in 5–10% der Fälle ist eine transplazentare Übertragung dieses Virus möglich, d. intrauterine Infektion.
  • Wenn Sie mindestens einen der aufgeführten Risikofaktoren in Ihrem Leben haben, müssen Sie getestet werden - spenden Sie Blut für HBsAg ("australisches Antigen") und Antikörper gegen HCV. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

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    09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

    Parenterale Hepatitis

    Entzündliche Lebererkrankungen, die sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln, werden als parenterale Hepatitis bezeichnet. Die Infektion wird durch geschädigte Haut und Schleimhäute übertragen. In den meisten Fällen wird das Virus etwas weniger durch das Blut übertragen - durch andere biologische Flüssigkeiten einer infizierten Person.

    Eine parenterale Hepatitis ist gefährlich, da eine Mindestmenge an infiziertem Material für eine Infektion ausreicht. Es gibt immer noch eine enterale Hepatitis, die durch den Mund übertragen wird, sie wird durch Hepatitis-A- und E-Viren hervorgerufen. Parenterale Infektionen werden durch die Viren B, D, C, F, G hervorgerufen. Pathogene Mikroorganismen rufen gefährliche Krankheiten hervor, die oft tödlich verlaufen.

    Infektionserreger

    Parenterale Virushepatitis tritt nach dem Eindringen vieler Viren in den Körper auf, die bestimmten Gruppen angehören. Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Hepatitis, die als Folge einer Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute auftreten:

    • HBV provoziert Hepatitis B, es gehört zur Gruppe der Hepadnaviren und hat eine komplexe Struktur. Der Erreger zeigt Beständigkeit gegen physikalische und chemische Belastung. Es bleibt mehrere Jahre bei -20 ° C, siedet 30 Minuten lang und auch in saurer Umgebung. Während der Sterilisation (160 °) stirbt das Virus nach 60 Minuten. Chloraminlösung (3–5%) inaktiviert HBV nach 1 Stunde, Phenol (3–5%) - nach 24 Stunden, Ethanol (70%) - nach 2 Minuten, Wasserstoffperoxid (6%) - nach 60 Minuten.
    • HCV gehört zur Flavivirus-Gruppe. Die parenterale Route ist die Hauptinfektionsart. Der Erreger ist in der Lage, sich ständig in verschiedenen Variationen zu mutieren und zu reproduzieren. Dieses Merkmal macht es schwierig, eine Immunantwort hervorzurufen, kompliziert serologische Tests (Bluttest auf Antikörper), Probleme bei der Herstellung eines Impfstoffs. Oft verläuft die Infektion latent und wird chronisch.
    • HDV ist ein Vertreter von Delta-Viren. Die Infektion erfolgt auf parenteralem Weg. Dieses Virus kann keine Proteine ​​produzieren, die für seine Vermehrung notwendig sind. Es verwendet HBV-Proteine ​​zur Replikation.
    • HFV wird noch untersucht. Es ist bekannt, dass es in seiner Struktur einer Adenovirusinfektion ähnelt. Die Hauptübertragungsart ist hämatogen und oral. HFV kann sich in mehrschichtigen zellularen Strukturen vermehren.
    • HGV ist eine parenterale Übertragungsinfektion. Das Virus zeichnet sich durch seine Heterogenität aus. Nicht selten kommt HGV bei Patienten mit Hämophilie (chronischen Blutungen) und anderen Formen chronischer Hepatitis vor. Zur Identifizierung wird ein Bluttest für die PCR (Polymerasekettenreaktion) und einen Enzymimmunoassay durchgeführt.

    Dies sind die wichtigsten Erreger der Hepatitis, die auf parenteralem Weg übertragen werden.

    Übertragungswege

    Parenterale Infektion provoziert Patienten und Patienten, die die Infektion befördern. Diese Pathologien sind sehr gefährlich, da nach dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper eine Infektion auftritt.

    HBV kommt in Blut, Samen, Speichel, Urin und anderen Geheimnissen vor. Der Hauptmechanismus für die Übertragung des Virus ist parenteral.

    Ärzte unterscheiden die folgenden Infektionsmethoden mit Hepatitis B:

    • Injektion von Medikamenten, Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen. Eine Infektion tritt in Krankenhäusern (medizinischen Einrichtungen) auf, wenn während der Diagnose oder Behandlung schlecht gereinigte oder nicht sterilisierte Instrumente verwendet werden.
    • Das Virus wird während des sexuellen Kontakts ohne die Verwendung von Barrierekontrazeptiva übertragen.
    • HBV kann in getrockneten Bluttropfen von Haushaltsgegenständen (Zahnbürsten, Rasierern, Nähnadeln usw.) gefunden werden.
    • Die Infektion wird von der Mutter auf den Fötus übertragen.

    HCV wird hauptsächlich durch Blut und seine Zubereitungen übertragen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Hämodialyse (extrarenale Blutclearance bei Nierenversagen). Hohe Infektionswahrscheinlichkeit bei Menschen, die Drogen spritzen und sich eine Spritze teilen. Das Risiko der Übertragung von HCV durch Geschlechtsverkehr ist geringer als bei HBV.

    Darüber hinaus gibt es eine "sporadische" Hepatitis C - eine Infektion mit einer ungeklärten Infektion. Laut medizinischen Statistiken können 40% der Patienten den Übertragungsweg von HCV nicht festlegen.

    Sehr selten wird die Infektion perinatal übertragen (von Mutter zu Kind).

    Laut medizinischen Statistiken fand HDV im Körper 15 Millionen Menschen. Die Übertragung des Deltavirus ist mit einer Infektion durch das Virus B verbunden. Pathogene Mikroorganismen dringen während einer engen Beziehung ohne Kondom in das Blut und dessen Produkte ein.

    Es besteht die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Hepatitis B und D. Eine Superinfektion ist auch möglich, wenn HDV dem HBV beitritt. Im letzten Szenario ist die Krankheit schwierig und die Prognose ist schlechter.

    Die Art der Übertragung von HGV ähnelt dem HCV-Epidemieprozess. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit häufigen Bluttransfusionen, wobei der Drogenkonsum injiziert wird. Informationen über die Prävalenz dieser Infektion in der Welt fehlen. Ärzte forschen, um herauszufinden, welche Rolle HGV spielt, da einige der Meinung sind, dass dieses Virus nur ein "Zeuge" schwerwiegender Pathologien ist.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einer viralen Hepatitis ist bei Patienten erhöht, die Schönheitssalons besuchen, wo sie Maniküre, Tätowierungen und Piercings durchführen.

    Symptome

    Die Virushepatitis B hat eine lange Inkubationszeit - von 1,5 bis 6 Monaten und manchmal sogar bis zu 1 Jahr. In der Prodromalperiode (der Zeitraum zwischen der Inkubation und der Krankheit) manifestiert sich Gelenkschmerzen, Mono- und Polyarthritis. Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt selten Fieber auf. Die Patienten klagen über Schmerzen im Unterleib oder rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlproblemen.

    Gelbsucht mit HBV kann etwa 1 Monat dauern. Diese Periode ist durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle, das Auftreten von Juckreiz auf der Haut und die Entwicklung einer Hepatomegalie (vergrößerte Leber) gekennzeichnet. Während der Palpation spürt der Arzt, dass die Drüse glatt und dicht ist.

    HBV äußert sich in Arthritis, Hautausschlägen, Muskelschmerzen, Vaskulitis (Entzündung und Zerstörung der Gefäßwände), neurologischen Störungen, Nierenschäden. Vielleicht eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, erhöhte Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

    Bei ikterischem HBV erholt sich der Patient 4 Monate nach dem Einsetzen der Symptome. Die chronische Infektion dauert etwa sechs Monate. Die Krankheit kann im ersten Monat durch eine hepatische Enzephalopathie kompliziert sein.

    Bei HCV dauert die Inkubationszeit etwa 2 Monate. Bei vielen Patienten manifestiert die Krankheit keine schweren Symptome. Nach einem gelöschten Krankheitsverlauf können Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen rechts unter den Rippen, Verfärbungen des Stuhls und Verdunkelung des Urins auftreten.

    Bei Hepatitis C sind Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT) Enzyme, die auf eine Lebererkrankung hinweisen, um das 10- bis 15fache. Das Niveau der Transaminasen variiert in Wellen, bleibt jedoch für 12 Monate über der Norm. HCV wird also chronisch. Laut Statistik entwickeln sich 20% der infizierten Hepatitis und verursachen eine Zirrhose.

    HDV zeigt die gleichen Symptome wie HBV. In der Regel ist die Prognose sicher, der Patient erholt sich.

    Manchmal ist Hepatitis D zweiphasig und die Aktivität von ALT und ASAT steigt mit einem Abstand von 2-4 Wochen an. Während der zweiten Welle tritt Fieber auf und es treten charakteristische Symptome auf.

    Bei einer Superinfektion ist die Hepatitis schwerwiegend, begleitet von einer Hepatozyten-Nekrose und Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie (neuropsychiatrische Störungen aufgrund einer Leberfunktionsstörung).

    Es fehlen verlässliche Informationen zu den klinischen Manifestationen des HGV. Die Infektion kann von schweren Symptomen begleitet sein oder nicht. Hepatitis G wirkt sich auf die Gallenwege aus. Die Gesamtsymptome ähneln Anzeichen von HCV, jedoch mit einem milderen Verlauf. Diese Pathologie tritt häufig akut auf, es fehlen jedoch schwere Anzeichen und Komplikationen. Bei gleichzeitiger Entwicklung von HGV und HCV schreitet die Krankheit rasch voran und gefährdet die Gesundheit des Patienten.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn Anzeichen einer Infektion auftreten (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Stuhlverfärbung, dunkler Urin), sollte ein Arzt aufgesucht werden. Zunächst führt der Spezialist eine Sichtprüfung durch und sammelt Anamnese.

    Die Diagnose besteht aus Laboruntersuchungen mit venösem Blut. Biologisches Material wird auf das Vorhandensein spezifischer Marker von Viren getestet. Außerdem werden die Konzentration von Bilirubin (Gallenpigment), die Aktivität von Leberenzymen bestimmt, Antigene und spezifische Antikörper gegen diese nachgewiesen.

    Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie das Ausmaß der Läsion der Drüse sowie den Schweregrad der Komplikationen beurteilen, Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie vorschreiben.

    Die folgenden Indikatoren weisen auf eine parenterale Hepatitis hin:

    In der allgemeinen Analyse von Blut, Urin oder Kot zeigt sich:

    • Agrunulozytose - eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen.
    • Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.
    • Thrombozytopenie - Abnahme der Thrombozytenzahl.
    • ESR erhöht.
    • Urobilinurie - Freisetzung von Urobilin mit Urin.
    • Mangel an Stercobilin in den Stuhlmassen.

    Bei der biochemischen Blutanalyse werden folgende Veränderungen beobachtet:

    • Die Konzentration von Bilirubin steigt an.
    • Die Aktivität von AlAT, Aldolase, Dehydrogenase und anderen Leberenzymen steigt.
    • Hohe alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Aktivität.
    • Erhöht die Konzentration von Cholesterin und Fett.
    • Prothrombin, Albumin, Fibrinogen sind reduziert.
    • Globuline nehmen zu.

    Eine immunologische Blutuntersuchung wird verwendet, um spezifische Marker von Viren zu identifizieren. Zur Bestimmung der DNA des Virus und zur Berechnung seiner Konzentration im Blut kann man die Analyse verwenden, die nach der Methode der Polymerkettenreaktion (PCR) durchgeführt wird.

    Behandlungsmethoden

    Wenn ein Patient eine parenterale Hepatitis hat, sollte er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer leichten Infektion erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen oder Monate. Wenn die Form der Krankheit mäßig oder schwer ist, werden dem Patienten Medikamente, Bettruhe, Diät Nr. 5 und Vitamine (B6, B12, C) verschrieben. Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers wird dem Patienten eine Infusionsbehandlung mit speziellen Lösungen verordnet.

    Während des Krankenhausaufenthaltes muss der Patient die folgenden Ernährungsregeln beachten:

    • Die tägliche Menge tierischen Proteins überschreitet nicht 1,5 g / kg und das Fett 1 g / kg.
    • Es wird empfohlen, Milchfett (Sauerrahm, Butter, Sahne) zu verwenden. Darüber hinaus sind Pflanzenöle nützlich.
    • Der Energiewert der Diät sollte 3000 kcal nicht überschreiten (dazu gehört die tägliche Dosis an Proteinen, Fetten und der Rest wird durch Kohlenhydrate ergänzt).
    • Sie müssen mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit (Wasser ohne Gas oder alkalische Mineralien, süßen Tee, Fruchtsäfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke) pro Tag trinken.

    Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird seine Ernährung schrittweise erweitert. Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient 3-6 Monate lang eine Diät einhalten.

    Behandlungsmaßnahmen bei akuter Hepatitis C und chronischen Infektionen des Typs B, C, D, G umfassen die Verwendung von rekombinanten α-2-Interferonen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär in 3 Millionen Einheiten verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Virus vollständig aus dem Blut verschwunden ist.

    Nach Infektion mit parenteraler Hepatitis wird eine pathogenetische Behandlung durchgeführt. Diese Therapie hilft dabei, gestörte Organfunktionen zu korrigieren, den Stoffwechsel zu normalisieren, die unspezifische Resistenz zu erhöhen und die körpereigene Immunreaktivität zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

    • Entgiftungsmittel (Glukoselösung (5 - 10%), Albumin (10%), Trisol, Acesol, Rheopoliglyukin).
    • Medikamente, die den Stoffwechsel normalisieren (Mildronat, Heptral, Hofitol, Luminale usw.).
    • Anticholestatika (Cholestyramin, Ursosan, Heptral usw.).
    • Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen (Odeston, Flamin, Allohol).
    • Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung (Glukokortikoide aus medizinischen Gründen, Mittel, die die Aktivität von Pankreasenzymen unterdrücken, wie Trasisol, Kontrikal, Ovomin).
    • Antioxidantien und Präparate, die die Leberstruktur wieder herstellen (Thiotriazolin, Vitamin E, Essentiale, Legalon usw.).
    • Arzneimittel mit immunregulatorischen Eigenschaften (Delagil, Azathioprin, Timolin, Timogen).
    • Diuretika sowie kristalloide Lösungen (Natriumbicarbonat, Trisamin).
    • Hämostatische Behandlung (frisches gefrorenes Blutplasma, Vikasol, Kontrykal).
    • Vitaminpräparate mit Vitamin C, Elementen der Gruppe B sowie Vitamin A und E (falls keine Cholestase vorliegt).
    • Um die Regeneration des Lebergewebes zu beschleunigen, werden Ursosan-Präparate auf Basis von Hodgepodge vorgeschrieben.
    • Efferente Behandlungsmethoden, bei denen Toxine in Blutreinigungsgeräten eingesetzt werden (Plasmaaustausch, Hämosorption).

    Bei Bedarf wählt der Arzt symptomatische Medikamente aus: Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel), fermentierte Produkte (Creon, Mezim), Antispasmodika (No-spa, Riobal).

    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Vorbeugung von parenteraler Hepatitis wird dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und Leben zu retten.

    Die Impfung ist eine Notfallprophylaxe gegen Infektionen. Nach dieser Prozedur wird der menschliche Körper vor dem Eindringen eines pathogenen Mikroorganismus geschützt.

    Die folgenden Kategorien von Patienten müssen geimpft werden:

    • Neugeborene (2-3 Tage nach der Geburt).
    • Medizinstudenten
    • Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen.
    • Personen, die in engem Kontakt mit den Kranken oder dem Träger des Virus stehen.
    • Personen, die vor der Operation nicht geimpft wurden.

    Außerdem gibt es Impfungen im Labor.

    Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis:

    • Vermeiden Sie versehentliche intime Verbindungen, verwenden Sie Kondome.
    • Verwenden Sie nur Ihre Körperpflegemittel und Haushaltsgegenstände (Handtücher, Zahnbürsten, Rasierer usw.).
    • Während kosmetischer oder medizinischer Verfahren müssen Sie das Instrument sterilisieren oder ein neues verwenden.
    • Geben Sie Drogen ab, insbesondere wenn Sie Drogen injizieren, und missbrauchen Sie keinen Alkohol.
    • Wenn Sie eine schwere Verletzung erhalten, suchen Sie einen Arzt auf.

    Neugeborene werden bei der Geburt häufig infiziert, wenn die Mutter krank ist. Daher sollte eine Frau während der Schwangerschaft auf HBV-Antikörper getestet werden. Beim Nachweis von Antigenen wird empfohlen, das Blut auf HCV zu untersuchen.

    Wenn die Mutter krank ist, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Als Notfallprophylaxe erhält das Kind am ersten Tag nach der Geburt die Impfung. Eine weitere Immunisierung erfolgt gemäß dem Schema.

    Symptome und Prognosen bei parenteraler Hepatitis hängen von der Art des Virus ab (B, C, D, F, G). Die Behandlung einer Infektion sollte komplex sein: medikamentöse Therapie, Einhaltung der Ernährungsregeln, Verringerung der körperlichen Anstrengung und Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie rechtzeitig impfen, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte zum Lebensstil.

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    • Wie können Sie Ihre Familie vor Virushepatitis schützen? 7 kostenlose praktische Tipps

    Wie können Sie Ihre Familie vor Virushepatitis schützen? 7 kostenlose praktische Tipps

    In den letzten Jahren ist die Inzidenz der Virushepatitis aufgrund der weit verbreiteten Impfung von Jugendlichen und Kleinkindern deutlich zurückgegangen. Die Hauptgefahr besteht jedoch nach wie vor in diesen gefährlichen Krankheiten, die die Leber zerstören - Virushepatitis Typ A und B. Sie verursachen ähnliche Symptome: Appetitlosigkeit, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken, Stuhlfarben und Gelbsucht. Nahezu alle Menschen, die an Hepatitis A erkrankt sind, erholen sich im Gegensatz zu Hepatitis B, die schwer zu behandeln ist und oft chronisch wird, innerhalb weniger Wochen.

    Um sich und Ihre Familie vor dieser Infektionskrankheit zu schützen, müssen Sie einige Tipps befolgen:

    1. Beimpfen Die wirksamste Methode zur Vorbeugung gegen die virale Hepatitis A und B ist die Impfung. Für Impfungen wird ein hochwirksamer und sicherer Impfstoff verwendet. Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 6 bis 12 Monaten verabreicht und bildet bis zu 20 Jahre Schutz vor der Krankheit. Aus Virushepatitis-C-Impfstoffen besteht derzeit leider nicht.
    1. Halten Sie sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene. Da die Infektion mit Virushepatitis A häufig durch verschmutzte Hände erfolgt, stellen Sie sicher, dass alle Familienmitglieder ihre Hände gründlich waschen, nachdem Sie die Toilette benutzt haben, Windeln gegen das Baby gewechselt haben und bevor Sie Speisen zubereiten und essen. Händewaschen mit warmem Wasser und Seife reicht völlig aus, Desinfektionsmittel und alkoholhaltige Handreiniger sind jedoch noch wirksamer.
    1. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Blut anderer Personen kontaktieren. Da Patienten mit Virushepatitis keine äußerlichen Manifestationen dieser Krankheit haben, ist es sinnvoll, dem Beispiel von Gesundheitsmitarbeitern zu folgen, die das Blut einer Person als potentiell gefährlich ansehen. Jeder Kontakt mit infiziertem Blut kann Hepatitis B und C übertragen. Wenn das Opfer dringend Hilfe leisten muss, sollte alles Mögliche getan werden. Nach Kontakt mit Blut sollte es sofort abgewaschen und die Haut mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.
    1. Seien Sie vorsichtig bei Nadeln. Es besteht ein hohes Risiko einer Hepatitis-Infektion durch Injektionsnadeln und Instrumente zum Durchstechen und Tätowieren. Achten Sie bei Ihrem Besuch beim Zahnarzt in Schönheitssalons darauf, wie die Sterilität von Instrumenten und Nadeln aufrechterhalten wird. Zögern Sie nicht, sich unter Fachleuten dafür zu interessieren. Warnen Sie alle Familienmitglieder, was Tätowierungen, Piercings, Nagelbehandlungen usw. zu tun hat. folgt nur mit lizenzierten Fachleuten und mit Spezialwerkzeug ausgestatteten Räumen.
    1. Teilen Sie keine Hygieneartikel. Geben Sie niemals Ihre persönlichen Hygieneartikel ab: Nagelfeilen, Zahnbürsten, Rasierklingen und andere Gegenstände, die mit der Haut in Berührung kommen. Diese Gegenstände können Blutreste des Eigentümers enthalten, und wenn er an Hepatitis erkrankt ist, kann sich eine Person, die diesen Gegenstand verwendet hat, leicht mit dieser Infektion anstecken. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Diabetespatienten voneinander mit Hepatitis infiziert wurden und Geräte zur Blutzuckermessung verwendeten.
    1. Verwenden Sie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung. Alle drei Arten von Hepatitis können durch ungeschützten Sex übertragen werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Partner haben, ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs verwenden. Laut Ärzten sind einige Sexualpraktiken, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erhöht ist, sowie häufige Wechsel von Sexualpartnern mit einem hohen Risiko der Übertragung von Hepatitis-B- und C-Viren verbunden.
    1. Achte auf deine Ernährung. Selbst beim sorgfältigen Händewaschen vor dem Essen bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis durch die Nahrungsaufnahme hoch, die ohne Einhaltung der Wärmebehandlungsregeln zubereitet wurde. Frisches Gemüse und Obst, Fleisch, Fisch, Salate, Sandwiches und andere Arten von Lebensmitteln, die ohne Einhaltung der Verarbeitungsregeln zubereitet werden, stellen eine ernste Gefahr dar. Dies gilt auch für verschiedene Meeresprodukte (Garnelen, Muscheln, Tintenfische), die aus kontaminierten Gewässern gefangen und roh verzehrt werden. Wenn Sie mit Ihrer Familie in Ländern reisen, in denen Hepatitis häufig auftritt (Afrika, Naher Osten, Asien, Osteuropa), trinken Sie kein rohes Leitungswasser, um eine Kontamination zu vermeiden.

    Siehe auch: Alles zum Testen auf Hepatitis, Wie viel leben Sie mit Hepatitis C?, Hepatoprotektoren, Rettung einer kranken Leber: Die Mission ist machbar!