Hepatitis-Komplikationen

Der menschliche Körper wird durch die Auswirkungen von Hepatitis C bei Männern und Frauen massiv geschädigt. Da sich die Krankheit nicht immer mit offensichtlichen Symptomen entwickelt, ist es schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren. Der Erreger provoziert Schäden an der Leber, was zu Organfunktionsstörungen und anderen Komplikationen führt. Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren, nimmt die Krankheit eine chronische chronische Form an.

Was ist eine Virushepatitis?

Die Varietäten der viralen Läsionen unterscheiden sich in den Krankheitserregern und werden nach lateinischen Buchstaben klassifiziert: A, B, C, D, E, F, G. Die Spezies unterscheiden sich in der Art der Infektion beim Menschen, dem Schweregrad der Erkrankung und den möglichen Komplikationen. Wenn die Virushepatitis chronisch wird, beginnt die Zerstörung der Leber. Die Wirkung von Viren endet nicht bei der Leber eines Menschen, Komplikationen betreffen die Arbeit des Gehirns, des Nervensystems, des Immunsystems oder der Organe des Gastrointestinaltrakts.

Die Infektion mit Hepatitisviren erfolgt auf enteralem (Virustyp A und E) und parenteralem Wege (Hepatitis B, C und andere). Bei einem enteralen Infektionsweg gelangt der Erreger durch die Verwendung ungewaschener Nahrungsmittel, durch Handschlag und unter allgemeiner Verwendung von Hygieneartikeln in den Körper. Bei parenteraler Infektion tritt eine Infektion bei Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten auf.

Merkmale jedes Typs:

Hepatitis-A-Viren treten häufiger auf: Die Inkubationszeit beträgt eine Woche bis 50 Tage. Die ersten Anzeichen ähneln der Grippe. In seltenen Fällen kommt es zu einer spontanen Genesung, in anderen Fällen wird eine stationäre Behandlung und Tropfenzähler empfohlen.Das Hepatitis-B-Virus wird durch sexuellen Kontakt oder vertikal übertragen. Hautausschlag, Schwäche und Schmerzen in den Gelenken begleiten die Krankheit. Man beobachtet eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot. Die Infektionsmethode mit dem Hepatitis-C-Virus ist parenteral. Diese Art wird von den Patienten besonders hart vertragen. Vor dem Hintergrund der Erkrankung besteht das Risiko einer Zirrhose oder eines Leberkrebses: Das Hepatitis-D-Virus wird als "Satellit" erkannt, der den Verlauf der Hepatitis B erschwert. Hepatitis E ist während der Schwangerschaft gefährlich. Das Virus G wurde kürzlich entdeckt, es wird von Wissenschaftlern untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass es dem Hepatitis-C-Virus ähnelt.

Ursachen der Infektion

Hepatotrope und nicht-hepatotrope (Herpes und andere) Mikroorganismen verursachen virale Beschwerden. Die Viren A und E infizieren den Menschen durch Wasser, Nahrung und wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Die Viren B, C, D und G kommen in vertikaler Weise oder aufgrund nicht steriler medizinischer Instrumente mit geladenem Blut in Kontakt.

Alkohol hat eine verheerende Wirkung auf die Leber.

Nicht nur wegen Viren entwickelt eine Person eine Hepatitis, sondern es gibt folgende Gründe für eine Abnahme der Immunität. In diesem Fall kann der Körper das Virus selbst nicht überwinden. Die Provokateure sind:

Vergiftung, Alkoholismus, Umgang mit giftigen Chemikalien, Drogensucht, Abhängigkeit von Nikotin.

Symptomatologie

Häufig wirkt sich die Arbeit in einem Komplex aus, wenn äußere Faktoren, wie z. B. Intoxikation, an eine virale Läsion des menschlichen Körpers gebunden werden. Bei einer Viruserkrankung werden folgende Symptome beobachtet:

Apathie, Schlafstörungen, Müdigkeit, Essstörungen, Bauchschmerzen, leichter Temperaturanstieg, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin, helle Farbe des Stuhls, Gelbsucht der Haut und weiße Augen. Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen ist ein Zeichen für Lebererkrankungen.

Das Auftreten von Gelbsucht ist durch die Genesung des Patienten gekennzeichnet. Es ist äußerst wichtig, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, da Komplikationen der Hepatitis frühzeitig vermieden werden können. Die chronische Form ist fast immer ohne sichtbare Symptome, weshalb es schwierig ist, sofort eine korrekte Diagnose zu stellen. Mit den oben genannten Symptomen schickt der Arzt den Patienten für eine Biopsie, Tomographie, Ultraschall und eine PCR-Analyse ins Blut. Es ist erwähnenswert, dass die Person mit Hepatitis C für Ihre Umgebung nicht gefährlich ist, da sich das Virus nicht durch den täglichen Kontakt ausbreitet. Im Gegensatz zu Hepatitis A sollte ein Patient mit einer solchen Diagnose isoliert und ausschließlich im Krankenhaus behandelt werden.

Was ist gefährlich

Die Folgen eines Virusschadens sind auf den sich verschlechternden Verlauf der Krankheit zurückzuführen. Bei vollständiger Genesung des Patienten können verbleibende Anzeichen einer Schädigung des Immun- und Verdauungssystems beobachtet werden. Wenn Tests ein positives Ergebnis für Hepatitis zeigen und keine äußeren Symptome auftreten, hat die Krankheit eine chronische Form angenommen, die die Gesundheit stärker untergräbt. Aber die gefährlichste Hepatitis in Blitzform. Bei dieser Form der Erkrankung hat die Person keine sichtbaren Anzeichen, eine Läsion des Körpers begann, in den meisten Fällen schreitet diese Form rasch voran und wirkt sich diffus auf die Leber aus, was zum Tod führt. Die fulminante Form ist recht selten und macht 1% der gemeldeten Fälle aus.

Komplikationen der viralen Hepatitis für den Menschen gefährlich

Leberversagen - die Folge von Komplikationen der Hepatitis A.

Eigenschaften der Auswirkungen auf die Formen der Krankheit:

Bei der Hepatitis A wird die Leberinsuffizienz als häufigste Komplikation genannt, seltener als Koma oder Tod. Bei Komplikationen des Virus B werden das hämorrhagische Syndrom, toxische Schädigungen des Körpers und hepatische Enzephalopathie erwähnt. Komplikationen bei Hepatitis Typ C aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle. Anschließend tritt eine Zirrhose mit Autoimmunerkrankungen auf. Bei Männern sind die Auswirkungen der Hepatitis häufiger und gefährlicher als bei Frauen, und Komplikationen der Hepatitis C bei Frauen wirken sich häufig auf das Skelett aus. Bei Frauen führt eine Hepatitis mit Komplikationen zu Erkrankungen der Gelenke, wie Arthritis und Arthralgie. Virus D wirkt auf die Nieren, daher besteht die Gefahr eines Nierenversagens oder einer Leberzirrhose. Virus E provoziert das Leberkoma.

Leberzirrhose

Das Auftreten einer Zirrhose wird durch Alkoholmissbrauch verursacht. Während der Ablehnung von Alkohol kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit. Die Zirrhose beeinträchtigt die Schutzfunktion der Immunität. Der Bereich der Zirrhose ist Lebergewebe. Bei länger anhaltender Entzündung werden die Zellstrukturen erschöpft und verlieren ihre Eigenschaften, es kommt zum Ersatz von ungesunden Zellen durch Bindungsstrukturen. Nebenwirkungen der Erkrankung der Zirrhose manifestieren sich in Form von Juckreiz durch den Körper und Gelbfärbung der Haut. Auch bei menschlicher Zirrhose, anhaltenden Kopfschmerzen, Schwäche und Schlaflosigkeit.

Andere Komplikationen

Wenn Gallendyskinesie die Arbeit der Gallenblase und ihrer Kanäle stört.

Das übertragene Hepatitisvirus beeinflusst die lebenswichtigen Funktionen der Organe des menschlichen Körpers. Wenn Tests den Gehalt des Virus im Blut negativ beeinflusst haben, ist das Auftreten solcher Krankheiten in der Zukunft möglich:

Gallendyskinesie (DZHVP). Das Hauptsymptom ist der Schmerz im Bereich unter den Rippen. Schmerzen treten auf, wenn bestimmte Nahrungsmittel wie Kaffee, Süßigkeiten oder Soda eingenommen werden. Entzündungen der Gallenorgane. Bei entzündlichen Prozessen tritt der Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen auf und wird von unangenehmen Empfindungen im Schulter-, Schulterbereich begleitet. Leberenzephalopathie, Störungen des Gehirns. Zur gleichen Zeit verschlechtern sich die Aufmerksamkeit, die Aufmerksamkeit verschlechtert sich, es wird unmöglich, sich auf ein bestimmtes Objekt zu konzentrieren, entweder mental oder visuell. Die Akkumulation biologischer Flüssigkeiten im Bauchraum des Patienten ist eine Folge. Während dieser Erkrankung nimmt der Unterleib zu, die Venen ragen hervor und der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch: Chronische Virushepatitis, die nicht behandelbar ist. Dauerhafte graue oder gelbe Hautfarbe. Asteno-vegetative Störungen. In diesem Fall wird der Patient schnell müde, isst schlecht und schläft und erlebt Phantomschmerzen.

Mögliche Folgen

Das Ansprechen auf die Behandlung kann auch unvorhersehbar sein. Die Folgen der Behandlung von Hepatitis C mit Interferon werden häufig wie folgt ausgedrückt:

Konzentrationsschwäche, Apathie, Depression, grippeähnliche Symptome, allergische Reaktionen, Verschlechterung der Haare und der Nägel.

Da die Komplikationen der Hepatitis C dazu führen, wie stark sie vom Immunitätszustand abhängen, wird dem Patienten während der gesamten Behandlung ein zusätzlicher Komplex von Vitaminen und Mineralien verordnet. Es wird empfohlen, Medikamente und immunmodulatorische Medikamente einzunehmen. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung, die auf die Aufrechterhaltung der Immunität abzielt, ist mit Konsequenzen in Form einer Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers verbunden.

Gegenwärtig weist die moderne Medizin eine große Anzahl von Infektionskrankheiten auf, von denen festgestellt wird, dass sie den menschlichen Körper erheblich schädigen und keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Eine der gefährlichsten und bedrohlichsten Nebenwirkungen der Krankheit ist die Virushepatitis C.

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Was ist eine Krankheit?

Hepatitis C ist eine schwere Viruserkrankung, die die Leber betrifft - ein lebenswichtiges Organ. Auch andere Organe und Gelenke sind von Langzeiterkrankungen betroffen. Die am meisten betroffenen Menschen sind jung und mittleren Alters.

Die Wahrscheinlichkeit, sich bei Einhaltung der Behandlungsregeln von einer akuten Hepatitis zu erholen, kann zwischen 10 und 30 Prozent liegen. Dieses Stadium ist schwer zu diagnostizieren und wird in den meisten Fällen chronisch. Daher erfordert Hepatitis C vor allem eine kompetente Prophylaxe, und wenn eine Infektion mit einem Virus stattgefunden hat, dann eine rationelle Behandlung.

Leider wurde kein Hepatitis-C-Impfstoff entwickelt, daher müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden. Die Krankheit kann nicht mit Tröpfchen aus der Luft infiziert werden, aber das Virus kann mit infizierten Körperflüssigkeiten durch das Blut dringen.

Besuchen Sie keine Schönheitssalons, in denen die Werkzeuge schlecht desinfiziert sind. In keinem Fall können Rasierzubehör anderer Personen sowie Nagelscheren verwendet werden.

Ein gesunder, mit Hepatitis C infizierter Lebensstil hilft ihm, die Krankheit zu bekämpfen und gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Schließen Sie alkoholische Getränke vollständig aus Ihrer Ernährung aus, beenden Sie das Rauchen sowie die Verwendung von Betäubungsmitteln.

Starke körperliche Anstrengung mit Hepatitis C sollte minimiert werden. Es ist auch obligatorisch, einen Arzt aufzusuchen, der den Gesundheitszustand richtig einschätzt und eine geeignete Behandlung vorschreibt, um ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden.

Wenn der Patient sich nicht an die Empfehlungen und Verordnungen des Arztes hält, fließt die Krankheit in die chronische Form und die Leber kann nicht mehr wie zuvor wirken. Alle seine Funktionen sind erheblich geschwächt und Narben erscheinen auf den Geweben des Körpers. Außerdem schreitet die Krankheit nur voran, und dies kann irreversible Vorgänge in den Geweben der Leber nach sich ziehen.

Die Auswirkungen von Hepatitis C können als Leberversagen ausgedrückt werden. Irreversible Prozesse breiten sich allmählich auf andere Organe aus. Der Patient beginnt schnell abzunehmen, zu schwächen. Er hat Gelbsucht und unerträgliches Jucken der Haut.

Das Hepatitis-C-Virus beeinflusst das Fortpflanzungssystem sowie die Schwangerschaft nicht. Komplikationen bei schwangeren Frauen mit Hepatitis C treten in einigen Fällen auf.

Dazu gehören milder Pruritus, Hypoxie und so weiter.

Ärzte sagen jedoch, dass eine gute medizinische Versorgung und die rechtzeitige Beseitigung der Symptome eine Garantie für eine erfolgreiche Geburt bei Hepatitis C darstellen. Das Risiko einer Übertragung des Virus auf ein ungeborenes Baby ist jedoch noch vorhanden, aber es ist vernachlässigbar und kann nicht mehr als 6 Prozent betragen.

Nur eine allgemeine Blutuntersuchung und Leberbiopsie können die Diagnose bestimmen. Die Behandlung von Hepatitis C beinhaltet die Beseitigung negativer Symptome und unterstützt die Arbeit der Leber.

Welche Komplikationen und Konsequenzen kann eine Infektion verursachen?

Komplikationen der Hepatitis C können sich als primäre Zirrhose manifestieren, bei der der Abfluss der Galle verletzt wird. Eine Autoimmunzirrhose, die durch eine Funktionsstörung des Immunsystems gekennzeichnet ist, ist nicht ungewöhnlich.

Zirrhose ist besonders gefährlich bei Alkoholmissbrauch. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Wenn Sie auf Alkohol verzichten, verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich. Wenn das Virus in den menschlichen Körper eindringt, gibt es eine Inkubationszeit. Die Zeitspanne liegt normalerweise zwischen 20 und 200 Tagen. Dann geht die Krankheit in ein akutes Stadium über, und wenn keine Maßnahmen ergriffen werden und die Behandlung nicht befolgt wird, kann sie zu einer chronischen Form werden.

Aufgrund von Hepatitis C treten die folgenden Komplikationen am häufigsten auf:

Leberzirrhose. Es gehört zu den häufigsten Komplikationen der chronischen Hepatitis. Die Zirrhose verursacht schwere Leberschäden, und die Gewebe dieses Organs unterliegen irreversiblen Veränderungen. Wenn der Entzündungsprozess lange Zeit andauert, beginnen die Leberzellen allmählich abzubauen und sterben schließlich ab, und an ihrer Stelle erscheint ein Bereich des Bindegewebes.

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Die Leistungsfähigkeit des Körpers geht verloren, was dazu führt, dass die vorherigen Aufgaben nicht vollständig erfüllt werden können. Ist der Bereich der Läsionen nicht so groß, so treten die Nebenwirkungen in Form von Juckreiz der Haut, deren Gelbheit sich beispielsweise nach der Einnahme von Alkohol ein. Wenn die Läsion der Zirrhose groß ist, können die Nebenwirkungen nicht lange auf sich warten lassen.

Die charakteristischen Folgen von Hepatitis C sind Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche. Selbst wenn Sie sich an alle Regeln der Behandlung halten, garantiert dies keine vollständige Genesung. Wenn Sie jedoch den Rat von Ärzten ignorieren und nicht auf medizinische Maßnahmen zurückgreifen, kann sich die Krankheit zu Leberkrebs oder Leberkoma entwickeln.

Steatose Bei dieser Erkrankung ersetzt Lebergewebe Fettgewebe. Fibrose Lebergewebe wird in der Narbe wiedergeboren. Leberkrebs Krebsheilung ist unglaublich schwierig, aber immer noch real. Gestartete Krebsformen sind tödlich. zurück zum Index ↑

Folgen der Krankheit für Frauen

Die häufigste Manifestation einer chronisch aktiven Hepatitis bei Frauen sind Gelenkschmerzen.

Bei Hepatitis C treten in vielen Fällen Gelenkerkrankungen auf, wie Arthritis, Arthralgie. Extrahepatische Manifestationen sind ebenfalls möglich.

Beschwerden von Frauen über Gelenkschmerzen bei Hepatitis C werden in 30 Prozent der Fälle beobachtet.

Negative Konsequenzen werden nicht nur durch Viren verursacht, sondern auch durch Medikamente, die bei vielen Patienten beobachtet werden. Die Behandlung der Krankheit nimmt viel Zeit in Anspruch.

Bei der Behandlung von Hepatitis C können Nebenwirkungen nach der Injektion von Interferon festgestellt werden. Am häufigsten fühlt sich die Patientin in ihr:

allgemeine Schwäche und verminderte geistige Aktivität. Solche Manifestationen von Patienten während der gesamten Behandlungsdauer oder nur zu Beginn bemerkt; Depression und Apathie. Hier geht es nicht nur um Drogen. Die Krankheit wird meist von Verzweiflung, Trauer und der Unwilligkeit begleitet, etwas zu tun; grippeähnliches Symptom Während dieser Zeit gibt es solche Reaktionen des Körpers, wie Schläfrigkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, erhöhte Körpertemperatur; Hautjucken und Hautausschlag. In diesem Fall wird empfohlen, sich von Ihrem Dermatologen beraten zu lassen, der die richtige Behandlungsstrategie bestimmt. Gewichtsverlust, Haarausfall. In seltenen Fällen hat der Patient ähnliche Symptome. Dann müssen wir dringend Hilfe von einem Arzt suchen.

In 20 Prozent der Fälle vergeht die Krankheit von selbst, jedoch treten Fälle des Übergangs der akuten Hepatitis in die chronische Form häufiger auf.

In vielen Fällen provoziert die Krankheit Leber- und Nierenschäden. Vor dem Hintergrund der Virushepatitis C kann daher eine Nierenerkrankung auftreten, die als chronische Glomerulonephritis bezeichnet wird. Dies ist auf den Einfluss von Viren auf die Nieren sowie auf die Entwicklung von Entzündungen in den Gefäßen zurückzuführen.

Der Befall der Leber mit Hepatitis C hat eine unzureichende Funktion zur Folge. Dadurch werden schädliche Stoffwechselprodukte ausgeschieden, die in einigen Fällen zu einer Gehirnvergiftung führen.

Ratschläge von Hepatologen

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Bei Patienten mit Hepatitis C können kognitive Beeinträchtigungen in Form von Gedächtnisstörungen, Depressionen und Konzentrationsstörungen beobachtet werden.

Daher haben wir die wichtigsten Nebenwirkungen, Folgen und Komplikationen von Hepatitis C, auch bei Frauen, betrachtet. Die Hauptsache ist die strikte Befolgung der Behandlungsregeln, um die Gesundheit zu erhalten.

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Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Was können Komplikationen bei Hepatitis C sein?

Der Begriff „Hepatitis C“ kennt jede Sekunde, aber nicht jeder weiß, dass dies die häufigste Form dieser Krankheit ist, die in den meisten Fällen unmerklich und sehr schnell zu einem chronischen, unheilbaren Stadium wird. Die Hauptkomplikationen der Hepatitis C sind Leberzirrhose und als Folge Krebs.

Die Wirkung des Virus auf den menschlichen Körper

Hepatitis C ist eine große Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben. Bis heute wurde kein Medikament entwickelt, das diese Krankheit vollständig beseitigen kann. Zum Beispiel kann von anderen Hepatitis-Arten mit Ausnahme der Kategorie C geimpft werden. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Niederlage des Körpers bis zum Übergang zu einem chronischen Zustand unbemerkt bleiben kann. Der größte Teil der Leber leidet, der Schwerpunkt der Infektion liegt dort. Wenn eine Entzündung mehr als 60% der Weichteile eines Organs ausmacht, werden Prozesse eingeleitet, die bereits für die menschliche Gesundheit unumkehrbar sind.

Die Inkubationszeit dauert 6-12 Monate und vergeht mit milden und allgemeinen Symptomen:

  1. Müdigkeit
  2. Reizbarkeit
  3. Schwäche
  4. Häufige Verstopfung, Durchfall.
  5. Gelenkschmerzen

Alle oben genannten Symptome können den meisten Krankheiten zugeschrieben werden, sodass der Patient selten medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Die chronische Form beginnt sich allmählich zu bilden. Aber in diesem Fall funktioniert der Körper bei Menschen mit normaler Immunität weiterhin normal. Alle Organe üben weiterhin ihre Funktionen aus, ohne Signale über eine ernste Situation zu geben. In einigen Fällen können wir bereits über das Anfangsstadium der Zirrhose sprechen. Die Hauptsymptome der Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form:

  1. Allmählicher Bauchvorsprung.
  2. Trockene Haut
  3. Das Auftreten von Besenreisern.
  4. Ständiges Gefühl der Schwäche.
  5. Verfärbung der Haut.

Es gibt bestimmte Faktoren, bei denen sich die Virushepatitis C noch schneller entwickelt:

  1. Alter der Kinder
  2. Alter, Alter.
  3. Das Vorhandensein weiterer schwerer Krankheiten im Körper.
  4. Drogenabhängigkeit.
  5. Alkoholismus.

Laut medizinischen Statistiken sterben mehr als 50% der Patienten nach langer Krankheit innerhalb von 5-8 Jahren aufgrund einer späten Erkennung der Krankheit. Es kann nicht vollständig geheilt werden, aber je früher es erkannt wird, desto leichter kann es verzögert werden.

Leberzirrhose

Die chronische Form der Hepatitis C führt zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Leberzirrhose, Krebs, Fibrose und Leberversagen.

Bei mehr als 20% der Infektionen wirkt sich die Leber auf die Zirrhose aus. Ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung Leberkrebs. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund bereits irreversibler Zellveränderungen.

Grundlage der physiologischen Veränderungen in der Leber ist der schrittweise Ersatz gesunder Zellen durch Bindegewebe. Wenn die Immunität des Individuums gering ist und sich das Virus sehr schnell ausbreitet, beginnen sich die Immunzellen zu entzünden, was zu einer Fibrose führt. Dies ist ein negativer Faktor, der die Entwicklung einer Zirrhose beschleunigt.

Hauptsymptome einer Zirrhose:

  1. Scharfer Gewichtsverlust.
  2. Erhöhtes Bauchvolumen.
  3. Gelbsucht
  4. Eine Zunahme der Lebergröße, die mit Hilfe von Palpation festgestellt werden kann.
  5. Ödem
  6. Bildung von Besenreisern.
  7. Ständiges Gefühl der Schwäche.
  8. Übelkeit
  9. Erhöhte Körpertemperatur
  10. Jucken

Manchmal kommt es vor, dass sich Autoimmune mit dem viralen Geist verbindet.

Weitere mögliche Komplikationen

Neben Leberzirrhose und Krebs können Entzündungen der Gallenblase als Komplikation auftreten. Das Virus selbst unterbricht die Galleproduktion, wenn es keine Behandlung gibt, dann werden die Verdauungsprozesse im Laufe der Zeit gestört.

Bei fast jeder Art von Hepatitis C verspürt das Individuum Schmerzen im rechten Bauch. Der Grund dafür ist eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge im Magen (Aszites). Nicht viele Menschen wissen, dass die Leber mit Hilfe von Albumin die richtige Flüssigkeitsmenge in gesunden Zellen reguliert.

Wenn sich die Krankheit bereits im Organ ausgebreitet hat, kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr bewältigen, das Blut wird nicht gefiltert. Möglicherweise ist das Zentralnervensystem beschädigt, die hepatische Enzephalopathie. Es ist durch einen gestörten Atemrhythmus, Bewegungskoordination und trockene Schleimhäute gekennzeichnet.

Mit einem "kontaminierten" Blut, das durch das Gehirn strömt, kann eine Person Verwirrung im Kopf haben und kann sich lange Zeit nicht konzentrieren. Die Durchblutung ist gestört, der Blutdruck steigt, es kommt zu Anämie und Diabetes mellitus.

Wenn das Hepatitis-C-Virus in den Körper eindringt, kann die normale Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt sein.

Diagnose von Komplikationen

In den meisten Fällen werden Komplikationen zusammen mit der Hauptdiagnose diagnostiziert. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt und einer Untersuchung durch Abtasten wird der Patient an folgende Adresse geschickt:

  1. Identifizieren Sie die Art des Erregers.
  2. Untersuchung auf Begleiterscheinungen.
  3. Untersuchung des allgemeinen Zustands der Leber.
  4. Bei Bedarf Röntgen, Ultraschall, Endoskopie.
  5. Biopsie.
  6. Bluttest auf Vorhandensein von Antikörpern.
  7. Uzi.
  8. Zusätzliche Konsultationen des Epidemiologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Komplikationssymptome können fehlen oder schwach sein.

Folgen nach der Behandlung von Hepatitis C

Das Virus ist nicht vollständig beseitigt, daher sind die Folgen einer Behandlung von Hepatitis C auch nach einer wirksamen Rehabilitation völlig unterschiedlich.

Bei Männern folgt nach erfolgreicher Behandlung bei 40% der Krankheit eine Gelbsucht. Es wirkt sich auch allmählich negativ auf die Leber aus und zerstört sie. Diese Ausfälle können durch Routineuntersuchungen durch einen Infektionskrankheitsspezialisten, einen Hepatologen und durch Bestehen eines Bluttests für die Biochemie festgestellt werden.

Optisch verändert sich das Aussehen einer Person. Der Unterleib wächst, die Augensklera bekommt eine gelbliche Färbung, Krampfadern an Bauch, Oberschenkeln, Beinen, Kot und Urin verändern Farbe und Geruch. Nach einiger körperlicher Anstrengung treten Müdigkeit, Schwäche und schmerzende Schmerzen in den Gelenken schnell auf.

Nach der Diagnose erstellt der Arzt einen individuellen Behandlungsplan. Es beinhaltet notwendigerweise Medikamente, einen Verlauf von Tropfenzellen, eine strenge therapeutische Diät. Im Falle des Bestehens aller notwendigen Verfahren und des erfolgreichen Kampfes muss der Patient innerhalb von 14 Monaten regelmäßig wiederkehrende Prüfungen besuchen, um getestet zu werden.

Fast alle Frauen leiden an asymptomatischer Hepatitis C. Die Ärzte vermuten, dass dies auf die höhere physiologische Ausdauer des fairen Geschlechts zurückzuführen ist, auch die Immunität ist höher.

Das Hauptmerkmal der Entwicklung der Krankheit bei Frauen ist die Ähnlichkeit der Symptome mit der saisonalen Grippe oder Lebensmittelvergiftung. Dies können sein:

  1. Schwäche
  2. Erhöhte Körpertemperatur
  3. Schmerzende Gelenkschmerzen.
  4. Mangel oder Appetitlosigkeit.

Das akute Stadium der Erkrankung wird innerhalb von 20-25 Wochen aktiviert. Das Hauptsymptom ist eine Veränderung der Farbe und des Geruchs von Kot, Urin.

Die Auswirkungen einer Infektion können auch unterschiedlich sein. Frauen haben möglicherweise ein Syndrom der "imaginären Genesung", dh Tests deuten auf eine Genesung hin, aber die Untersuchung zeigt, dass die Krankheit weiter fortschreitet.

Laut medizinischen Statistiken wird bei Kindern Hepatitis C diagnostiziert. Es kann auf zwei Arten auftreten: während der Geburt von einer kranken Mutter durch ein infiziertes Objekt. Die Symptome sind ähnlich wie bei Erwachsenen.

Es ist möglich, die Krankheit durch Untersuchung von Blut auf Antikörper und durch Leberbiopsie zu diagnostizieren.

Die Behandlung wird unter streng stationären Bedingungen, Medikamenten und Tropfenzähler durchgeführt. Wenn Sie rechtzeitig eine korrekte Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung verschreiben, kann der kleine Patient die schreckliche Krankheit vollständig loswerden.

Folgen bei fehlender Behandlung

Wenn die Virushepatitis C nicht behandelt wird, verschlechtert sich die Lebensqualität einer infizierten Person schnell. Es besteht keine Chance, die Hepatitis vollständig loszuwerden, aber bei richtiger Behandlung können Sie die Dauer und die Lebensqualität erheblich verlängern.

In allen Fällen ohne Behandlung ist das Ergebnis ein tödlicher. Der Patient stirbt nicht an den Auswirkungen des Virus selbst, sondern an Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer durch Hepatitis geschwächten Immunität entwickeln. Die Entwicklungsrate einer Komplikation kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, da der Körper jedes Menschen individuell ist. Alter, Allgemeinzustand des Körpers und Immunität, schlechte Gewohnheiten, zusätzliche chronische Erkrankungen sind wichtig.

Hepatitis C ist eine schwere und komplexe Erkrankung, aber mit einer ernsthaften Behandlung und angemessener Behandlung kann eine infizierte Person ein volles und langes Leben führen.

Folgen einer Hepatitis

12. Mai 2017, 12:48 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 3872

Der menschliche Körper wird durch die Auswirkungen von Hepatitis C bei Männern und Frauen massiv geschädigt. Da sich die Krankheit nicht immer mit offensichtlichen Symptomen entwickelt, ist es schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren. Der Erreger provoziert Schäden an der Leber, was zu Organfunktionsstörungen und anderen Komplikationen führt. Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren, nimmt die Krankheit eine chronische chronische Form an.

Was ist eine Virushepatitis?

Die Varietäten der viralen Läsionen unterscheiden sich in den Krankheitserregern und werden nach lateinischen Buchstaben klassifiziert: A, B, C, D, E, F, G. Die Spezies unterscheiden sich in der Art der Infektion beim Menschen, dem Schweregrad der Erkrankung und den möglichen Komplikationen. Wenn die Virushepatitis chronisch wird, beginnt die Zerstörung der Leber. Die Wirkung von Viren endet nicht bei der Leber eines Menschen, Komplikationen betreffen die Arbeit des Gehirns, des Nervensystems, des Immunsystems oder der Organe des Gastrointestinaltrakts.

Die Infektion mit Hepatitisviren erfolgt auf enteralem (Virustyp A und E) und parenteralem Wege (Hepatitis B, C und andere). Bei einem enteralen Infektionsweg gelangt der Erreger durch die Verwendung ungewaschener Nahrungsmittel, durch Handschlag und unter allgemeiner Verwendung von Hygieneartikeln in den Körper. Bei parenteraler Infektion tritt eine Infektion bei Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten auf.

Merkmale jedes Typs:

  • Hepatitis-A-Viren treten häufiger auf: Die Inkubationszeit beträgt eine Woche bis 50 Tage. Die ersten Anzeichen ähneln der Grippe. Selten tritt eine spontane Erholung ein, in anderen Fällen wird eine stationäre Behandlung und ein Tropfen empfohlen.
  • Das Hepatitis-B-Virus wird durch sexuellen Kontakt oder vertikal übertragen. Hautausschlag, Schwäche und Schmerzen in den Gelenken begleiten die Krankheit. Die Farbe von Urin und Kot ändert sich.
  • Die Methode der Hepatitis-C-Virusinfektion ist parenteral. Diese Art wird von den Patienten besonders hart vertragen. Im Hintergrund der Erkrankung besteht die Gefahr von Leberzirrhose oder Leberkrebs.
  • Das Hepatitis-D-Virus wird als "Satellit" erkannt, was den Verlauf der Hepatitis B erschwert.
  • Hepatitis E ist während der Schwangerschaft gefährlich.
  • Das kürzlich entdeckte Virus G wird von Wissenschaftlern untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass es dem Hepatitis-C-Virus ähnelt.
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Ursachen der Infektion

Hepatotrope und nicht-hepatotrope (Herpes und andere) Mikroorganismen verursachen virale Beschwerden. Die Viren A und E infizieren den Menschen durch Wasser, Nahrung und wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Die Viren B, C, D und G kommen in vertikaler Weise oder aufgrund nicht steriler medizinischer Instrumente mit geladenem Blut in Kontakt.

Alkohol hat eine verheerende Wirkung auf die Leber.

Nicht nur wegen Viren entwickelt eine Person eine Hepatitis, sondern es gibt folgende Gründe für eine Abnahme der Immunität. In diesem Fall kann der Körper das Virus selbst nicht überwinden. Die Provokateure sind:

  • Vergiftung;
  • Alkoholismus;
  • mit giftigen Chemikalien arbeiten;
  • Drogensucht;
  • Nikotinsucht.
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Symptomatologie

Häufig wirkt sich die Arbeit in einem Komplex aus, wenn äußere Faktoren, wie z. B. Intoxikation, an eine virale Läsion des menschlichen Körpers gebunden werden. Bei einer Viruserkrankung werden folgende Symptome beobachtet:

  • Apathie;
  • Schlafstörungen;
  • Müdigkeit;
  • Essstörung;
  • Bauchschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin;
  • helle Farbe Kot;
  • Gelbsucht der Haut und der Augenweiß.
Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen ist ein Zeichen für Lebererkrankungen.

Das Auftreten von Gelbsucht ist durch die Genesung des Patienten gekennzeichnet. Es ist äußerst wichtig, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, da Komplikationen der Hepatitis frühzeitig vermieden werden können. Die chronische Form ist fast immer ohne sichtbare Symptome, weshalb es schwierig ist, sofort eine korrekte Diagnose zu stellen. Mit den oben genannten Symptomen schickt der Arzt den Patienten für eine Biopsie, Tomographie, Ultraschall und eine PCR-Analyse ins Blut. Es ist erwähnenswert, dass die Person mit Hepatitis C für Ihre Umgebung nicht gefährlich ist, da sich das Virus nicht durch den täglichen Kontakt ausbreitet. Im Gegensatz zu Hepatitis A sollte ein Patient mit einer solchen Diagnose isoliert und ausschließlich im Krankenhaus behandelt werden.

Was ist gefährlich

Die Folgen eines Virusschadens sind auf den sich verschlechternden Verlauf der Krankheit zurückzuführen. Bei vollständiger Genesung des Patienten können verbleibende Anzeichen einer Schädigung des Immun- und Verdauungssystems beobachtet werden. Wenn Tests ein positives Ergebnis für Hepatitis zeigen und keine äußeren Symptome auftreten, hat die Krankheit eine chronische Form angenommen, die die Gesundheit stärker untergräbt. Aber die gefährlichste Hepatitis in Blitzform. Bei dieser Form der Erkrankung hat die Person keine sichtbaren Anzeichen, eine Läsion des Körpers begann, in den meisten Fällen schreitet diese Form rasch voran und wirkt sich diffus auf die Leber aus, was zum Tod führt. Die fulminante Form ist recht selten und macht 1% der gemeldeten Fälle aus.

Komplikationen der viralen Hepatitis für den Menschen gefährlich

Eigenschaften der Auswirkungen auf die Formen der Krankheit:

  • Bei Hepatitis A wird Leberversagen, seltener Koma oder Tod, als eine der häufigsten Komplikationen erwähnt.
  • Zu den Komplikationen des Virus B, dem hämorrhagischen Syndrom, toxischen Körperschäden und hepatischer Enzephalopathie wird gesprochen. Komplikationen bei Hepatitis Typ C aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle. Anschließend tritt eine Zirrhose mit Autoimmunerkrankungen auf. Bei Männern sind die Auswirkungen der Hepatitis häufiger und gefährlicher als bei Frauen.
  • Komplikationen der Hepatitis C bei Frauen wirken sich häufiger auf das Skelett aus. Bei Frauen führt eine Hepatitis mit Komplikationen zu Gelenkerkrankungen wie Arthritis und Arthralgie.
  • Virus D wirkt sich auf die Nierenfunktion aus, daher besteht die Chance, dass es zu Nierenversagen oder Zirrhose kommt.
  • E-Virus provoziert Leberkoma.
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Leberzirrhose

Das Auftreten einer Zirrhose wird durch Alkoholmissbrauch verursacht. Während der Ablehnung von Alkohol kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit. Die Zirrhose beeinträchtigt die Schutzfunktion der Immunität. Der Bereich der Zirrhose ist Lebergewebe. Bei länger anhaltender Entzündung werden die Zellstrukturen erschöpft und verlieren ihre Eigenschaften, es kommt zum Ersatz von ungesunden Zellen durch Bindungsstrukturen. Nebenwirkungen der Erkrankung der Zirrhose manifestieren sich in Form von Juckreiz durch den Körper und Gelbfärbung der Haut. Auch bei menschlicher Zirrhose, anhaltenden Kopfschmerzen, Schwäche und Schlaflosigkeit.

Andere Komplikationen

Das übertragene Hepatitisvirus beeinflusst die lebenswichtigen Funktionen der Organe des menschlichen Körpers. Wenn Tests den Gehalt des Virus im Blut negativ beeinflusst haben, ist das Auftreten solcher Krankheiten in der Zukunft möglich:

  • Gallendyskinesie (DZHVP). Das Hauptsymptom ist der Schmerz im Bereich unter den Rippen. Schmerzen treten auf, wenn bestimmte Lebensmittel wie Kaffee, Süßigkeiten oder Soda eingenommen werden.
  • Entzündung der Gallenwege. Bei entzündlichen Prozessen tritt der Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite auf und wird von unangenehmen Empfindungen im Schulterblatt, Schulterblatt, begleitet.
  • Hepatische Enzephalopathie, Störungen des Gehirns. Zur gleichen Zeit verschlechtert sich die Aufmerksamkeit, die Aufmerksamkeit verschlechtert sich, es wird unmöglich, sich auf ein bestimmtes Objekt entweder mental oder visuell zu konzentrieren.
  • Aszites - die Ansammlung von biologischen Flüssigkeiten in der Bauchhöhle des Patienten. In diesem Zustand nimmt der Bauch zu, die Venen ragen hervor und der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch.
  • Chronische Virushepatitis, die nicht behandelbar ist. Dauerhafte graue oder gelbe Hautfarbe.
  • Syndrom astenovegetativer Erkrankungen. In diesem Fall wird der Patient schnell müde, isst schlecht und schläft und erlebt Phantomschmerzen.
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Mögliche Folgen

Das Ansprechen auf die Behandlung kann auch unvorhersehbar sein. Die Folgen der Behandlung von Hepatitis C mit Interferon werden häufig wie folgt ausgedrückt:

  • mangelnde Konzentration;
  • Apathie;
  • Depression;
  • grippeähnliche Symptome;
  • allergische Reaktionen;
  • Verschlechterung von Haaren und Nägeln.

Da die Komplikationen der Hepatitis C dazu führen, wie stark sie vom Immunitätszustand abhängen, wird dem Patienten während der gesamten Behandlung ein zusätzlicher Komplex von Vitaminen und Mineralien verordnet. Es wird empfohlen, Medikamente und immunmodulatorische Medikamente einzunehmen. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung, die auf die Aufrechterhaltung der Immunität abzielt, ist mit Konsequenzen in Form einer Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers verbunden.

32. Virushepatitis (Komplikationen und Entlassungskriterien).

Komplikationen der Virushepatitis:

1) Cholestase-Syndrom - tritt auf, wenn der atypische Verlauf von HAV durch anhaltende cholestatische Gelbsucht und Juckreiz gekennzeichnet ist.

2) massive Lebernekrose (fulminante Hepatitis, fulminierte Form der viralen Hepatitis) - tritt am häufigsten bei Hepatitis B, D und E auf, in der Regel ist das erste Anzeichen eine hepatische Enzephalopathie, oft mit der Entwicklung eines tiefen Komas. Charakterisiert durch einen raschen Rückgang der Leber, einen Anstieg des Bilirubinspiegels, Benommenheit, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Aszites, Ödeme. Hirnödem entwickelt sich häufig; In der Endphase der Erkrankung sind Kompression des Hirnstamms, gastrointestinale Blutung, Sepsis, Atemstillstand, Schock und akutes Nierenversagen möglich.

Behandlung: Lebertransplantation.

3) Pankreatitis, Myokarditis, atypische Pneumonie, aplastische Anämie, transversale Myelitis und Neuropathie.

4) akutes Leberversagen (Enzephalopathie) - siehe Frage 9.7.

Entlassungskriterien für Virushepatitis:

a) Fehlen von Beschwerden, Gelbsucht, Verkleinerung der Leber auf normale Größe oder ausgeprägte Neigung, diese zu reduzieren

b) das Fehlen von Gallenfarbstoffen im Urin, Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut.

Zulässiger Ausfluss mit Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen (um das 2-3-fache) oder mit einer Erhöhung der Leber um 1-2 cm.

Nach der Entlassung unterliegen alle Genesenden einer ärztlichen Untersuchung.

Eine Leberzirrhose mit viraler Ätiologie ist das Ergebnis von 40–60% der Fälle von chronischer Hepatitis mit viraler Ätiologie mit einem hohen Aktivitätsgrad, die 50–55% aller Patienten mit CAH oder, viel seltener, mit chronischem Hepatitis mit niedrigem Aktivitätsgrad ausmachen und sich im Durchschnitt innerhalb von 5 Jahren im Jahr 0 entwickelt 8-1% der Patienten, die sich einer symptomatischen oder anicterischen Form der akuten Virushepatitis Typ B oder C unterzogen haben (eine chronische Hepatitis mit einem hohen Grad an Typ-C-Aktivität macht 21% aller Patienten mit einer chronischen Hepatitis aus). Der Beitritt einer D-Virus-Infektion zu einer chronischen Hepatitis-B-Virus-Ätiologie oder zu einem B-Virus-Träger in 20% der Fälle führt zu einer fulminanten Virushepatitis mit einem Übergang zu einer schnellen Zirrhose mit ungünstigem Ergebnis.

Gegenwärtig wurde das Hepatitis-G-Virus isoliert, das wie das C-Virus einen chronischen Prozess in der Leber hervorruft, und das Ergebnis des chronischen Hepatitis-G-Virus kann eine Leberzirrhose sein. In seltenen Fällen tritt die Posthepatitis-Zirrhose unmittelbar nach einer akuten Virushepatitis auf, wobei das Stadium der chronischen Hepatitis umgangen wird. Leberzirrhose wird im Bereich von 3 bis 28 Jahren nach akuter Virushepatitis, häufig in 10 bis 20 Jahren, diagnostiziert. Während die histomorphologischen Anzeichen einer aktiven chronischen Hepatitis vor dem Hintergrund einer zirrhotischen Veränderung des Lebergewebes aufrechterhalten werden, wird die Diagnose einer aktiven Leberzirrhose aufgestellt. Bei 2/3 der Patienten entwickelt sich eine makronoduläre Zirrhose. Denn die virale Ätiologie der Leberzirrhose ist durch eine lange, latente Latenz gekennzeichnet. Der pathologische Prozess bleibt ohne ausgeprägte Aktivität bestehen, oft verschärfen sich die Verschlimmerungen. Splenomegalie und Dysproteinämie (Hypergammaglobulinämie) sind ausgeprägter und die Hyperamino-Transferasämie ist im Vergleich zur aktiven chronischen Hepatitis moderat. Ausnahmen sind Fälle von fulminanter Verschlimmerung der Zirrhose im Anfangsstadium, wenn die Krankheit schwere hepatozelluläre Gelbsucht auslöst, oft mit Cholestase, einer ausgeprägten Aktivitätssteigerung von Aminotransferasen und oft resistent gegen Glukokortikoide.

Eine virale Zirrhose mit ausgeprägter cholestatischer Komponente (in der Vergangenheit die "cholangiolytische" Variante der Zirrhose) ist äußerst ungünstig. Hyperkeramotransferase und Hyperglobulinämie, intrahepatische Cholestase sind eine Manifestation der hohen Aktivität des pathologischen Prozesses. Letzteres neigt nicht dazu, die Entwicklung umzukehren, und ist für eine medikamentöse Therapie schlecht geeignet.

Eine ungünstige, aber relativ seltene Variante des Verlaufs ist die Leberzirrhose mit hoher mesenchymal-inflammatorischer Aktivität in der Endphase im Stadium der parenchymalen und / oder vaskulären Dekompensation.

Bei den meisten Patienten tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich auf, es gibt unspezifische Beschwerden hinsichtlich allgemeiner Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Blähungen und Gewichtsverlust. Diese Störungen nehmen in Zeiten der Verschlimmerung zu, gleichzeitig steigt die Aktivität der Blutaminotransferasen und die Entwicklung von mäßigem Gelbsucht. Während der Exazerbation kann das hämorrhagische Syndrom in Form von Blutungen, Arthralgie und einer Zunahme der Anzahl von Teleangiektasien der Haut verstärkt werden. Der nachteilige Verlauf der Erkrankung wird durch resistente Gelbsucht, signifikante Dysproteinämie mit Hypoalbuminämie und Hypergammaglobulinämie, schwere Aminotransferasämie angezeigt. Im Laufe der Zeit haben die meisten Patienten eine allmähliche Abnahme der biochemischen Parameter, was auf eine entzündliche Aktivität mit einer Tendenz zur Normalisierung der Aminotransferasämie zurückzuführen ist. Gleichzeitig gibt es Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz und es kommt zu einer Dekompensation der portalen Hypertonie. Krampfadern der Speiseröhre und Kardia entwickeln sich häufiger und früher bei Patienten mit viraler Leberzirrhose und später und seltener mit Aszites als bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose. Die durchschnittliche Lebenserwartung seit der Diagnose - etwa 10-15 Jahre, aber die Patienten leben oft viel länger.

Die positive Reaktion von Blut auf HBsAg, HBeAg (bei 20% der Patienten) und Anti-HBc-IgM, Anti-HBe und Anti-HBc sowie die Immunfluoreszenz von Hepatozyten, die HBcAg enthalten, in Kernen von Leberbiopsiegewebe zeugt von einer viralen B-Ätiologie von Leberzirrhose und HBsAg im Zytoplasma, das Vorhandensein von gestufter und Brückennekrose mit entzündlicher Infiltration in den peripheren Teilen des Pseudokeils und das Fehlen einer schweren Hepatozyten-Fettdegeneration, die für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist. Das Fehlen serologischer und Gewebemarker des Virus schließt die virale Natur der Leberzirrhose nicht aus. Eine Leberzirrhose aufgrund einer akuten Virushepatitis C (seronegativ) durch Analogie mit einer akuten Virushepatitis C und aktiver chronischer Hepatitis C kann unter Ausschluss anderer ätiologischer Faktoren vermutet werden, insbesondere bei Patienten mit langsamer Entwicklung und mäßiger Aktivität des pathologischen Prozesses, die über mehrere Jahre in ein inaktives Stadium übergehen. Im Gegensatz zur Zirrhose vom Typ B gibt es in dieser Form keine männliche Dominanz, die Anzahl der Männer und Frauen ist ungefähr gleich. Gleichzeitig wird die spezifische HCV-RNA und ihre Antikörper im Blut serologisch bestimmt.

Bei der viralen Zirrhose sind ein Anstieg der ALT-Aktivität, eine Hypergammaglobulinämie und ein Anstieg des Thymol-Testindex ausgeprägter, und die GGTP-Aktivität ist viel seltener und im Vergleich zu Alkohol erhöht, Sedimenttests sind bei 80% der Patienten positiv, das Serum weist eine mäßig erhöhte IgG-Konzentration auf und im Fall von Alkohol Zirrhose steigt vorwiegend IgA an.

Traditionelle moderne Prinzipien der Behandlung der Zirrhose der viralen Ätiologie umfassen:

Interferonisierung (alpha2-Interferon, vorzugsweise Intron oder Laferon in Kombination mit Lamivudin (Zeffix) mit B und Ribavirin (Rebetol) mit C-Virus-Infektion, und Immunmodulation (Thymalin, T-Aktivin, Timogen, Vilosen, Natriumnucleinat gemäß Schema: 3 mal täglich für 3 Tage) in einer Reihe, dann einmal pro Woche (zweimal, insgesamt 5 Injektionen pro Kurs);

Lactulose (Duphalac) in einer Menge von 1–1,5 g pro 1 kg Körpergewicht des Patienten für 15–30 Tage mit Umstellung auf Erhaltungsdosen, um 2–3-fach reduziert;

Silymarin-haltiges (Simepar-Silymarin in Kombination mit Vitaminen der Gruppe B), Legalon, Kars, Silibor in der therapeutischen Dosis 3-fach erhöht, Hepabene (Silymarin und Fumarium) 2 Tropfen. 3 mal täglich 1-2 Monate;

In Abwesenheit von Cholestase können die Medikamente der Wahl Essentiale IV und oral 1-2 Monate lang sein;

Vitamine, Mikroelemente - Antioxidantien (Tocopherol, Alvitil, Multitabs, Unicap, Triovit, Namatsit);

Diuretika: Aldosteronantagonisten - Spironolactone in Kombination mit Thiazidderivaten (nach einem individuellen Schema);

Medikamente, die die toxische Funktion der Leber beeinflussen: Citrarginin, Ornichetil (die Dosis ist individuell und hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab).

Es wird vermutet, dass sich das Virus bei Leberzirrhose selten vermehrt, daher geringe Dosen von a2-Interferon (1 Million IE für 15-30 Tage) wird verschrieben, um die Replikation nicht zu unterdrücken, sondern um den Immunstatus des Patienten wiederherzustellen