Opisthorchiasis-Antikörper haben nachgewiesen, was es bedeutet

Die Ursache einer Helmintheninfektion kann als sibirischer Zufall angesehen werden. Gefährliche schwere Komplikationen, die im Körper des Patienten auftreten. Die Diagnose der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien ist wichtig, um die negativen Faktoren zu umgehen, die im Körper des Patienten auftreten können.

Das Hauptproblem sind die ähnlichen Symptome der Helminthiasis bei anderen Infektionen.

  • Temperaturerhöhung;
  • Auftreten eines Ausschlags am Körper;
  • Migräne;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Die Symptome dauern zwei Wochen an, nachdem die Trematodose in ein verlängertes Stadium eingetreten ist. Symptome:

  • schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • stört die Leber, die Bauchspeicheldrüse und das zentrale Nervensystem;
  • allergisches Syndrom;
  • reichlicher Schweiß;
  • Anblick verschlechtert sich.

Trematodose tritt ziemlich lange auf - 15-25 Jahre.

Um das Auftreten solcher Fälle zu vermeiden, wird eine Instrumenten- und Labordiagnostik durchgeführt: Bluttest, Kot, Ultraschall im Unterleib, Endoskopie, Röntgen.

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit schreibt der Arzt eine Untersuchung vor. Plasmaforschung - die Hauptmethode der Diagnose im hellen Verlauf der Opisthorchiasis, im chronischen Stadium, kombiniert mit anderen Methoden zur Diagnose einer Invasion.

Arten von Tests, die für die Untersuchung der Helminthiasis erforderlich sind

Die Krankheit wird durch direkte (Kotprobe enthaltende Wurmei) und indirekte (Änderung der Substanzmenge im Blut) diagnostiziert.

Die Plasmaanalyse wird bei Erwachsenen durchgeführt:

  1. Allgemein: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten, die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist das erste Signal für den Beginn der Erkrankung. Ein normaler Plasma-Eosinophilerzeugnis weist auf das Vorhandensein eines sibirischen Flusses hin.
  2. Biochemisch: Eine erhöhte Konzentration von Thymol- und Sublimatproben mit einem hohen Enzymgehalt im Pankreas weist auf eine Infektion hin. Sie können das Stadium der Erkrankung bestimmen, die Therapie anpassen. Das Hauptmerkmal ist der Gehalt an Enzym. Pankreatitis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose werden bei erhöhten Aspartataminotransferase-Spiegeln (AsAT) beobachtet.
  3. Immunenzym: Pankreatitis, Cholezystitis, ein Tumor im Pankreasgang zeigt eine hohe Menge an Alpha-Amylase im Plasma an. Wenn die Parasiten die Leber infizieren, wird das Wachstum des Leberenzyms ALT sichtbar. Zur gleichen Zeit enthüllten Protein, verwandte Komponenten, Cholesterin, Amylase. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Erkrankung wird durch den serologischen Bluttest bestätigt.

Bewertungen zeigten: Die Identifizierung von Opisthorchiasis mithilfe von Blutuntersuchungen ist nicht immer effektiv. Erforderliche zusätzliche Untersuchung der Stuhlmasse, Galle. Nach der Überprüfung zeigten sich genaue Ergebnisse.

ELISA für Opisthorchiasis

Wenn die Leberegel in den Körper eindringt, werden Proteine ​​(AT-Spezies) zur Helminthiasis produziert. Aufgrund ihrer kurzen Aktion ist die Immunität nicht in der Lage, Opisthorchiasis zu bewältigen.

Wenn die Krankheit lange genug andauert, sind die Antigene der Würmer mit den Antikörpern in Kontakt - der CIC der Krankheit wird gebildet.

In der akuten Form der Krankheit ist der ELISA bei Vernachlässigung der Krankheit zu 100% empfindlich, die Sensitivität beträgt bis zu 70%.

IgM-Immunglobuline im Plasma weisen auf das frühe Entwicklungsstadium der Katze Fluke hin, das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern (IgG) ist das Ergebnis der Dauer des Krankheitsverlaufs. Bei Vorhandensein zweier Arten von Antikörpern verschlechterte sich die Helminthiasis. IgG-Antikörper sind positiv, wenn sie von Opisthorchiasis, Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen und Krebs befallen werden. Die erneute Diagnose wird nach 2 Wochen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Der IgG-Test wird im frühen Stadium der Opisthorchiasis eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Opisthorchiasis ist hoch, wenn der Titer 1/100 und mehr beträgt.

Ursachen für falsch positive Ergebnisse:

  • bei Begleiterkrankungen;
  • Die Genetik des Organismus spielte eine Rolle - Immunität gegen Opisthorchiasis wurde entwickelt;
  • Infektion trat in der Kindheit auf, die chronische Phase verläuft verdeckt;
  • Medikamente werden genommen, eine Krankheit, die den menschlichen Immundefekt verschlechtert.

Zusammenfassend: Die Analyse der Opisthorchiasis hilft, Antikörper gegen Krankheitserreger zu identifizieren. Die Methoden sind unterschiedlich, der produktivste - ELISA. Mit dem Beispiel können Sie verschiedene Arten von Würmern erkennen. Wenn positive Probendaten erhalten werden, wird ein Kontrolltest auf Antikörper gegen Opisthorchiasis zugeordnet.

Erkennung von Infizierten

Methode zur Bestimmung der Opisthorchiasis: Plasmaserum wird in eine spezielle Kerbe der Tablette eingebracht, in der das Opistorch-Antigen angebracht wird. Wenn Würmer im Menschen leben, interagiert das körpereigene Protein im Serum mit dem Antigen.

Antikörper wurden durch Mischen mit dem Reagenz nachgewiesen. Substanzfarbenzym hinzugefügt. Wie viel das Enzym gefärbt ist, bestimmt die Menge der vorhandenen Antikörper.

Lieferanalyse für Opisthorchiasis

Pflichtstudien sind: Koproskopie, Zwölffingerdarm-Intubation, Plasma-Abgabe.

Um durch Blut getestet zu werden, sollten vorbereitende Aktivitäten durchgeführt werden. Zu den Vorbereitungen für die Kapitulation gehören: Fasten am Morgen (nimm es mit leerem Magen), trinkendes Wasser ist erlaubt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen, aus einer Vene wird Blut abgenommen. Vorbehaltlich der Regeln ist die Genauigkeit der Ergebnisse höher.

Während 10 Stunden vor dem Eingriff ist das Sondieren von Nahrungsmitteln verboten. Ein paar Tage vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von choleretischen Medikamenten und Abführmitteln abbrechen. Sie müssen die Probe nach Rücksprache mit einem Arzt nehmen - Medikamente können den Erhalt genauer Ergebnisse beeinflussen.

Stuhl für die Analyse sollte morgens genommen werden. Sie müssen es ohne Abführmittel, Einläufe bekommen. Ein paar Tage vor der Auslieferung sollten die Diätprodukte entfernt werden, die die Farbe und Konsistenz der Fäkalien beeinflussen (Rüben, Karotten, Hülsenfrüchte).

Stuhlanalyse

Eine einfache Untersuchungsmethode in späteren Stadien der Krankheit. Ein falsch negatives Ergebnis mit Symptomen der Krankheit bleibt hoch. Durch die Analyse des Stuhlgangs können Sie die Eier von Würmern bestimmen, die 4-6 Wochen nach der Infektion auftauchen. Helminthen sind aus der ersten Probe schwer zu erkennen, da das Verfahren zur Detektion 3-5 mal durchgeführt wird.

Untersuchung des Stuhls: Mit Glyzerin verdünnter Kot auf das Glas. Die Probe wird unter einem Mikroskop diagnostiziert. Die Anzahl der Eier wird nach der Methode von Goryachev oder Fulleborn bestimmt. Eier werden ausgefällt, wenn der Kot mit Natriumnitrat-Salzlösung gemischt wird.

Zwölffingerdarm-Intubation

Das Prinzip der Methode ist das Studium des Duodenums. Ein positives Merkmal der Diagnose ist die Wahrscheinlichkeit der Erkennung von Würmern in der ersten Entwicklungsphase - bis zum Zeitpunkt der Eiablage, der Identifizierung von Larven, die die Pubertät noch nicht erreicht haben.

Der Standard für das Sammeln des Inhalts des Duodenums ist die Verwendung einer speziellen Sonde, die durch den After eingeführt wird. Ein Teil des Materials, das durch medikamentöse Stimulation des Darms gewonnen wird - die Gallenblase wird reduziert, indem Galle mit Larven, Eiern und geschlechtsreifen Parasiten freigesetzt wird. Danach wird das Biomaterial unter einem Mikroskop untersucht.

Die Diagnose der Giardiasis ist mit Hilfe der PCR - Polymerase - Kettenreaktion möglich. Identifizieren Sie verschiedene Infektionskrankheiten. Geben Sie Blut auf leeren Magen. Die Ergebnisse werden innerhalb von 2 Tagen vorliegen. Der Positivitätskoeffizient zeigt das Vorhandensein einer Infektion.

Analyse-Dekodierung

Das Transkript ist das Ergebnis einer ambulanten Diagnose.

  • Das Vorhandensein von Opisthorchiasis im Plasma wird durch den Namen eines AT auf Helminthen bestimmt. Das Vorhandensein von IgM im Körper erscheint beim ersten "Treffen" mit hepatischen Flusen.

Titel bei der Dekodierung von Plasma-Assays:

  1. negative Konzentration unter 1: 100;
  2. positiv - mehr als 1: 100;
  3. Zweifelhaft: Die Konzentration beträgt 1: 100.
  • Bei der Einnahme von Fäkalien gegen Opisthorchiasis versteht der Arzt, dass im Frühstadium der Erkrankung keine Diagnose möglich ist - die Eier werden sechs Wochen nach der Infektion freigesetzt.

Gründe, warum Opisthorchiasis-Erreger im Stuhl nicht identifiziert werden können:

  • die Larven haben die Pubertät noch nicht erreicht;
  • Eier legen legt Zeit ab;
  • ungleichmäßige Verteilung der Eier im Kot;
  • Die Anzahl der Eier hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Eine geringe Anzahl sexuell reifer Individuen im Körper verringert die Wahrscheinlichkeit der Eiproduktion.

Entzifferungsanalyse von Kot: Bei einer leichten Erkrankung in einem Gramm Kot gibt es mehr als 100 Eier, bei einem schweren Ei die Zahl der Eier 3.000 oder mehr.

Opisthorchiasis-Therapie

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, können Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt nicht vermieden werden. Müssen Sie sich der Identifizierung von Opisthorchiasis bewusst sein. Zuerst müssen Sie von einem Arzt untersucht werden. Um Opisthorchiasis zu finden, weisen Sie die erforderlichen Tests zu. Können Sie die Ergebnisse selbst interpretieren? Nein, die Entschlüsselung erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Ein positives Ergebnis für Opisthorchiasis erfordert eine Behandlung:

  • Die Verwendung von Medikamenten Praziquantel, Biltritsid, den Helminthen zu zerstören und den Körper nicht wiederherzustellen. Die Erholung wird durch einen integrierten Ansatz erreicht.
  • Antihistaminika werden verschrieben sowie Antiallergien, Choleretika und Gallenbeweglichkeit, die abgestorbene Parasiten aus dem Körper freisetzen.
  • Wenn Opisthorchose den Verdauungstrakt reinigen soll - Würmer stoßen gefährliche Gifte, Vergiftungsorgane und Gewebe aus.
  • Um die Arbeit der Gallenblase, der Leber, des Gallenflusses und der Hepatoprotektoren zu normalisieren, werden Schmerzmittel eingesetzt.
  • Bei wiederholten Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.

Die Diagnose der Opisthorchiasis bei einer Person umfasst die Untersuchung des Patienten und das Führen eines Gesprächs. Es hilft, die Anwesenheit des Patienten an der Infektionsquelle richtig zu erkennen, die Verwendung von Fischen mit schlechter Wärmebehandlung. Nach einer externen Untersuchung wird der Arzt eine Untersuchung empfehlen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, ein Bild der Krankheit zu sehen, die richtige Behandlung vorzuschreiben. Nach den Ergebnissen der Norm - wenn im Plasma keine Antikörper nachgewiesen werden. Die Bestimmung der Erkrankung im Frühstadium gewährleistet eine erfolgreiche Therapie.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die erforderliche Untersuchung durchführen.

Bluttests für Opisthorchiasis (ELISA, biochemisch), Antikörper (AT)

Wurmbefall durch Plattwürmer aus der Gattung des Opistorchus verursacht, ist nicht so gefährlich wie die Komplikationen, die von ihm verursacht werden, was in manchen Fällen tödlich sein kann. Daher ist es wichtig, die Infektion in einem frühen Stadium zu erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und negative Folgen zu vermeiden. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass Opisthorchiasis keine charakteristischen Symptome aufweist und durch Polymorphismus und Ähnlichkeit mit vielen anderen Krankheiten gekennzeichnet ist. Wenn Sie eine Infektion mit Würmern vermuten, führen Sie eine Instrumenten- und Labordiagnostik durch:

  • detaillierte und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urin und Kot;
  • fibrogastroduodenale Diagnose;
  • Enzymimmuntest;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Endoskopie und Röntgen.

Bei begründetem Verdacht schreibt der Arzt eine Untersuchung vor. In diesem Fall ist der Bluttest für den akuten Verlauf der Erkrankung unerlässlich und wird beim Übergang in das chronische Stadium in Kombination mit anderen Diagnosemethoden für die helminthische Invasion als zusätzlicher Test verwendet.

Welche Tests sind bei Opisthorchiasis durchzuführen?

Die Diagnose der Krankheit wird direkt durchgeführt, wenn Parasiteneier in Stuhlproben nachgewiesen werden, oder indirekt, wobei Veränderungen festgestellt werden, die auf das Vorhandensein von Opistorhas im Blut hindeuten. Eine Blutuntersuchung bei Erwachsenen kann sein:

Erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in allgemeinen Blutuntersuchungen sind indirekte Indikatoren für den Beginn der Erkrankung. Bei Würmern sind Eosinophile vermehrt im Blut enthalten. Dies liegt an den hohen Indikatoren für allergische Reaktionen. In einer biochemischen Analyse zeigt das Blut die Krankheit auf einem erhöhten Niveau von Thymol- und Sublimatproben sowie den Gehalt an Pankreasenzym. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Erkrankung zu kennen und die Behandlung basierend auf den Merkmalen des Funktionszustands der Organe basierend auf dem Gehalt an Enzymen anzupassen. Beispielsweise weisen erhöhte AST-Spiegel auf Pankreatitis, Leberkrebs, Hepatitis oder Zirrhose hin.

Erhöhte Blutspiegel von Alpha-Amylase deuten auf Pankreatitis, Cholezystitis und Tumore im Pankreasgang hin. Die erhöhten Spiegel des Leberenzyms ALT weisen auf eine parasitäre Läsion der Leber hin. Bei dieser Analyse wird auch eine Gallenstauung in den Gängen mit erhöhtem Bilirubin festgestellt. Gleichzeitig führen Sie die Identifizierung des Proteins und seiner einzelnen Fraktionen, Cholesterin und Amylase durch. Komplexere und gleichzeitig serologische Blutuntersuchungen bestätigen eher die Krankheit.

ELISA für Opisthorchiasis

Bekanntlich fehlen im Normalzustand Antikörper gegen Helminthiasis-Pathogene im Serum. Ganz am Anfang einer parasitären Läsion reagiert der Körper auf seine Invasion durch eine akute allergische Reaktion mit einem starken Anstieg des Gehalts an Eosinophilen im Blut. Wenn ein fremder Organismus in den menschlichen Körper eindringt, werden sofort Antikörper gegen Helminthiasis produziert. Für die Zerstörung von Fremdprotein - Antigen, das opistorh ist, produziert der Körper verschiedene Arten von Antikörpern gegen Opisthorchiasis, aber aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften ist der Positivitätskoeffizient der Erkrankung selbst bei hohen Konzentrationen normalerweise niedrig. Dies liegt an der kurzen Wirkdauer von Antikörpern, und das Immunsystem kann dieses Problem nicht alleine lösen.

Mit dem langwierigen Verlauf der Krankheit binden die Opisthorchid-Antigene an die Antikörper und bilden die CEC der Opisthorchiasis. Der ELISA für Opisthorchiasis im akuten Stadium hat eine Sensitivität von 100%, und diese Zahl sinkt auf 70%, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Bei einem positiven Bluttest auf Helminthiasis weist das Vorhandensein von IgM-Immunglobulinen auf eine akute Form des frühen Infektionsstadiums hin. Antikörper der Klasse G (IgG) gestatten die Diagnose eines chronischen oder akuten Spätstadiums der Erkrankung, erfordern jedoch eine zusätzliche Diagnose. Wenn beide Arten von Antikörpern vorhanden sind, deutet dies auf eine Verschlimmerung der späten Helminthiasis hin.

Antikörper gegen IgG-Opistorchen werden zwei Monate nach der Invasion produziert und bleiben für lange Zeit auf diesem Niveau. Helminthiasis-IgG-positiv bedeutet nicht immer einen Schaden durch eine helminthische Invasion. Die Tatsache, dass die Substanz IgG im Körper bei Erkrankungen der Leber, der Lunge sowie im Falle von Krebs vorhanden ist. Um die Diagnose von IgG nach zwei Wochen zu klären, führen Sie wiederholte Studien durch.

Der IgG-Test wird zur Früherkennung von Helminthiasis eingesetzt. Bei welchem ​​Titer Sie eine Diagnose stellen können, hängt von vielen Umständen ab. Wenn jedoch der Titer bei einem Wert von 1/100 oder mehr liegt, liegt die Opisthorchiasis mit hoher Wahrscheinlichkeit vor. Wenn der Titer während des Zeitraums, in dem sich die Parasiten gerade im Körper angesiedelt hatten, anstieg, jedoch keine Zeit für das Legen der Eier hatte, stieg, erlaubt dies den Beginn der aktiven Behandlung im frühesten Stadium. Die Spezifität von IgG für das Screening von Opisthorses ist gering. Um die positive Opisthorchiasis zu verdeutlichen, wird der Test nach 10-14 Tagen wiederholt.

Das Ausmaß falsch positiver Ergebnisse hängt von der Anwesenheit von Begleiterkrankungen ab und reicht von 1,5% für parasitäre Erkrankungen bis zu fast dreißig Prozent für die Fasioliasis. Es ist zu berücksichtigen, dass die serologischen Reaktionen der Ureinwohner praktisch kein positives Ergebnis zeigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass

  • Es gab Veränderungen auf der genetischen Ebene mit der Entwicklung der Immunität gegen Helminthiasis.
  • Die Infektion tritt in der frühen Kindheit auf und die akute Phase verläuft unbemerkt.

Darüber hinaus können negative Indikatoren für Opisthorchiasis im Blut aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente oder Erkrankungen, die den menschlichen Immundefizienzzustand verschlechtern, falsch sein.

Zur Bestimmung der Opisthorchiasis beim Menschen kann man folgendes machen. In eine Vertiefung einer Polystyroltablette, in der das Antigen des Erregers der Opisthorchiasis in der gewünschten Konzentration fixiert ist, wird eine Blutserumprobe eingebracht. Bei einem Wurmbefall binden Serumantikörper an das Antigen. Nachweis von Antikörpern, die durch Zugabe eines Enzym-markierten Reagenzes hergestellt werden, das daran bindet. Durch Zugabe einer farblosen Substanz, die das Enzym befleckt, zeigt die Intensität dieser Farbe die Anzahl der nachgewiesenen Antikörper.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kommt es zu Antikörperniveaus und immunologische Reaktionen verlieren ihre Schärfe. In diesen Fällen wird die Methode zur Bestimmung zirkulierender Immunkomplexe (CEC) beschrieben, um zu bestimmen, welche Tests auf Opisthorchiasis übertragen werden sollen. Diese Methode ist am schwierigsten und für die Auswahl der Prüfungen ist ein spezielles Labor mit teuren Geräten erforderlich. Mit CIC-positivem Serum können Sie die notwendige Behandlung im chronischen Stadium der Erkrankung verschreiben. Zur Identifizierung der Würmer verwendet CIC einen speziellen Satz Reagenzien.

Die Auswahl der Einrichtungen, in denen Tests durchgeführt werden können, ist recht groß (Krankenhäuser, immunologische Laboratorien von Diagnosezentren), und ein Arzt jeder Fachrichtung kann eine Überweisung ausstellen, angefangen bei einem Allgemeinarzt bis hin zu einem Spezialisten für Infektionskrankheiten. Die erhaltene Analyse, auch wenn sie negativ ist, aber gleichzeitig die Gefahr einer Infektion durch Opistorchi besteht, muss durch zusätzliche Untersuchungen ergänzt werden.

Wie mache ich eine Analyse der Opisthorchiasis?

Besondere Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Lieferung von Tests sind nicht erforderlich. Genauer gesagt, welche von ihnen müssen bestehen, sagt der behandelnde Arzt, aber sie beinhalten notwendigerweise Koproskopie, Zwölffingerdarmintubation und Blutuntersuchung.

Bei leerem Magen ist Blutspenden für Helminthiasis notwendig und wird aus einer Vene entnommen. Es ist ratsam, einige Tage vor dem Eingriff die Diät zu ändern, um Nahrungsmittel mit erhöhter Gasbildung auszuschließen. Die letzte Mahlzeit wird spätestens sieben Uhr abends vor dem Eingriff abgehalten.

Entschlüsselung des Bluttests auf Opisthorchiasis

Die Ergebnisse der Labordiagnostik (negativ, zweifelhaft oder positiv) erfordern eine weitere Dekodierung. Die Zuverlässigkeit der Helminthiasis im Blut wird in einem frühen Stadium in Gegenwart von AT für Opistorchen festgestellt. Die Anwesenheit von IgM im Körper erscheint unmittelbar nach dem ersten Kontakt mit Parasiten, ohne darauf zu warten, dass sie zu reifen Individuen werden.

Bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung wird den Titern besondere Aufmerksamkeit geschenkt, deren Ergebnis:

  • Negativ mit weniger als 1: 100 Punkten.
  • Positiv, größer als 1: 100.
  • Nicht installiert - deutlich bei 1: 100.

In letzter Zeit wird die Verwendung der Polymerasekettenreaktion, die zur Identifizierung des genetischen Apparats der Opisthorchose KP verwendet wird, immer beliebter.

Auch wenn nach den Ergebnissen des ELISA, der biochemischen und der allgemeinen Blutanalyse die Indikatoren normal sind, wird empfohlen, die Diagnose durch parasitologische Methoden festzulegen. Mit den ersten positiven Ergebnissen und Symptomen, die einen Verdacht auf einen Wurmbefall vermuten lassen, ist es jedoch besser, sofort mit Pirantel Opisthorchiasis anzuwenden, einem der wirksamsten Arzneimittel.

Antikörper gegen Opisthorchis-Antigene: Wie kann der Erreger der Opisthorchiasis nachgewiesen werden?

Bei der endgültigen Diagnose kommt der Laborforschung eine enorme Rolle zu.

In der medizinischen Praxis wird häufig das biologische Material auf Opisthorchiasis untersucht.

Diese Pathologie bezieht sich auf parasitäre Infektionen, die durch parasitäre Würmer verursacht werden. In den letzten Jahren hat die Prävalenz von Opisthorchiasis signifikant zugenommen, alle Bevölkerungsschichten sind infiziert, sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Die Hauptmerkmale der Opisthorchiasis

Der Erreger der Erkrankung ist der Parasit Katzengrippe, der zur Gruppe der Trematoden (Plattwürmer) gehört. Der Helm ist durch einen langgestreckten Körper gekennzeichnet, er ist ein Zufall und wird häufig in den Gallen- und Lebergängen des Menschen gefunden.

Die Katzengrippe ist ein Biohelminth, worunter zu verstehen ist, dass der Parasit den Körper des Wirts für ein normales Leben benötigt, da er nicht in der Umgebung leben und sich fortpflanzen kann.

Die meisten Patienten mit Opisthorchose werden in den Regionen unseres Landes entdeckt, die an die wichtigsten Flüsse angrenzen: Ob, Irtysch, Wolga, Ural. Risikobereich:

  1. Region Perm;
  2. Altai;
  3. Khanty-Mansiysk Bezirk.

Der letzte Besitzer des Parasiten ist ein Mann. Es ist möglich, dass die Besitzer Hunde, Katzen, Füchse sind. Der Lebenszyklus des Helminthens ist ohne Zwischenwirte nicht möglich: Süßwassermollusken, Karpfen.

Opisthorchiasis entwickelt sich, wenn eine Person infizierten Fisch (Plötze, Karpfen, Idi) isst. Der Hauptrisikofaktor ist eine unzureichende Wärmebehandlung von Fischen.

Nach der parasitären Invasion gibt der Patient eine große Anzahl von Flukeeiern in die Umwelt ab, die in die Reservoirs eindringen und dann von Mollusken verschluckt werden. Nach einiger Zeit tauchen die reifen Larven in das Wasser ein, durchdringen die Haut der Fische und gelangen mit ihnen in den menschlichen Körper. Und der Lebenszyklus des Parasiten wiederholt sich.

Die Symptomatologie der Erkrankung manifestiert sich in 2-4 Wochen. In der akuten Phase der Erkrankung leidet die Person unter Schmerzen unter der rechten Rippe, Schwäche, Muskelschmerzen, Hautausschlägen, anormalem Stuhlgang, Verfärbungen der Haut und einem Anstieg der Körpertemperatur.

Wenn die Krankheit chronisch wird, sind die Symptome mild. Nun können sich einige chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts verschlechtern, in einigen Fällen gibt es jedoch keine Anzeichen von Opisthorchiasis.

Diagnose

Das Blut des Patienten wird auf das Vorhandensein von Antikörpern (a) gegen den Erreger der Opisthorchiasis untersucht. Außerdem wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Fäkalmassen werden auf das Vorhandensein von Parasiteneiern untersucht. Das Legen von Eiern kann unregelmäßig sein. Daher müssen Sie den Stuhl während der Woche mehrmals passieren.

Um den Erreger der Opisthorchiasis zu identifizieren, wird häufig PCR (Polymerase-Kettenreaktion) eingesetzt, deren Analyse die Identifizierung des genetischen Apparates von Helminthen ermöglicht.

Die Analyse der Opisthorchiasis kann als die wertvollste Methode zur Diagnose eines Organismus bezeichnet werden. Der Arzt schreibt Tests vor:

Da die Analyse der Fäkalien nicht immer eine parasitäre Invasion zeigt, ist es üblich, Antikörper gegen Opisthorchis-Antigene zu testen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Enzymimmuntest

Ein Enzymimmunoassay für Opisthorchiasis wird umfangreich eingesetzt. Er ermöglicht die Erkennung von Parasiten im frühesten Stadium der Erkrankung, wenn der Helm nicht Eier legte.

Zu Beginn der helminthischen Pathologie ist diese Methode der einzige Weg, um zuverlässig zu diagnostizieren. Wenn die Krankheit in die chronische Phase eintritt, wird die Analyse auf Antikörper gegen Opisthorchiasis als Hilfsmittel.

Wenn eine parasitäre Krankheit:

  1. es ist ein akuter, atomarer Opistor, der in fast 100% der Fälle nachgewiesen wird;
  2. Bei chronischen Erkrankungen sinkt diese Zahl auf 70%.

IgM-Antikörper gegen Opisthorchis-Antigene werden bereits 7 Tage nach der Infektion nachgewiesen, nach 1,5 bis 2 Wochen wird ihre Konzentration ein Maximum erreichen, und nach 6-8 Wochen Krankheit beginnen die Antikörper gegen Opisthorchiasis rapide abzunehmen.

Antikörper gegen Opisthorchose IgG werden bei 2-3 Wochen Krankheit produziert, etwas später tritt das Auftreten von IgM-Antikörpern auf. Ihre maximale Anzahl wird in den 2-3 Monaten der Opisthorchiasis beobachtet, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle sinken diese Zahlen in den nächsten 12 Monaten nicht.

Eine lange Pathologie führt zu einer Abnahme des Titers bestimmter Atome unter die für einen erfolgreichen Bluttest erforderlichen Werte. Folglich verliert diese Methode in fortgeschrittenen Fällen ihren Wert.

Der Grund für die Verringerung der Empfindlichkeitsschwelle liegt in der Bindung von Anti-Antigenen an Helminthen-Antigene und der Bildung einer CEC.

Wenn das Ergebnis falsch ist

Es ist möglich, dass das Ergebnis des Tests auf Antikörper gegen Opistorchis-Antigene falsch positiv ist. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf und bei absolut gesunden Menschen, die keine Parasitenerkrankungen haben.

Manchmal werden falsch positive Ergebnisse von Patienten mit Allergien, Pathologien der hepatobiliären Organe, dem Verdauungssystem und bestimmten systemischen Erkrankungen erzielt.

Falsch positive Ergebnisse bei at zu Opisthorchiasis können Patienten mit folgenden Erkrankungen leiden:

Die Untersuchung des Serums wird zu falschen Daten mit Trichinose (20% der Fälle) und Fasioliose (29,4%) führen.

In den Herden der Opisthorchiasis haben Menschen möglicherweise geringe serologische Reaktionen, da ihre Empfindlichkeit gegenüber Parasiten angeboren ist. Wenn ein Ausländer die Diagnose des Körpers durchführt, sind die Ergebnisse serologischer Studien aufgrund mangelnder angeborener Toleranz wesentlich höher.

Es kommt vor, dass das Ergebnis der serologischen Diagnose von ATP für Opistorchse falsch negativ ist. Es tritt in immundefizienten Zuständen, chronischen Erkrankungen und Begleiterkrankungen auf, die auf die Behandlung mit bestimmten Medikamenten zurückzuführen sind, z. B. Antibiotika, Chemotherapie.

Andere diagnostische Methoden

Eine weitere Untersuchungsmethode für Opisthorchiasis ist der biochemische und allgemeine Bluttest. Aufgrund der allgemeinen Analyse kann festgestellt werden:

Für genauere Daten schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor. Gleichzeitig werden auch Leberenzyme bewertet: AST, ALT, alkalische Phosphatase. Bei einigen Patienten mit Opisthorchose kann die Bilirubinkonzentration im Blut stark ansteigen, was durch die Stagnation der Galle in den Gängen erklärt wird.

Die biochemische Analyse bestimmt den Gehalt an Gesamtblutprotein, seine einzelnen Fraktionen (Globulin, Albumin), den Cholesterinspiegel und die Amylase.

Eine weitere informative Diagnostik ist das Duodenal. Vor dem Eingriff müssen Lebensmittel und insbesondere Produkte abgelehnt werden:

  • Kohl;
  • Vollmilch;
  • Hülsenfrüchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Süßwaren.

Das Klopfen verursacht keine Schmerzen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise cholagogue oder krampflösend einnehmen, da sie die Freisetzung von Würmereiern provozieren.

Das Video in diesem Artikel zeigt Ihnen genau, wie gefährlich Opisthorchiasis ist.