4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

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Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Antibiotika und Cholezystitis

Experten empfehlen die Einnahme von Antibiotika für beide Arten von Cholezystitis:

  • Chronisch tritt bei bestimmten Pathologien des Galleflusses aus dem Gallengang auf, wird als unabhängige Pathologie angesehen. Häufig tritt bei fortschreitender Gallensteinerkrankung die Entwicklung allmählich auf;
  • Akute - rasche Entzündung der Gallenblase (bei Patienten mit Cholelithiasis) durch Blockierung des Ganges mit einem Stein, die zu einer Gallenstauung führt, begleitet von einer Infektionsvermehrung (Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, Clostridia, Klebsiella).

In Bezug auf dieses Problem für den Arzt-Gastroenterologen ist es möglich, eine konservative komplexe Behandlung von Cholezystitis zu erhalten, die auf Antibiotika basiert.

Warum ist es notwendig, Antibiotika einzunehmen?

Die konservative Behandlung von Patienten mit Cholezystitis ist dem Hauptziel zugeordnet: Es ist notwendig, den Gallenfluss aus der Gallenblase zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, Medikamente mit choleretischer Wirkung einzunehmen, jedoch tritt in diesem Stadium selten eine Cholezystitis auf. Die Ursachen dieses Problems liegen in der Entstehung der Krankheit, ihrem Verlauf und der Pantogenese. Das Vorhandensein einer Form der Cholezystitis bei einem Patienten zeigt das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora an.

Dies kann eine Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken, einem Pilz oder einer gewöhnlichen anaeroben Infektion sein. Um diese Annahme zu bestätigen, forschen Ärzte in einem Krankenhaus.

Die Antibiotika-Therapie ist die effektivste und kostengünstigste Methode, um akute und chronische Cholezystitis (vorbehaltlich der Bestätigung ihrer bakteriellen Ätiologie) zu beseitigen.

Trotz der erfolgreichen Behandlung einzelner Symptome der Cholezystitis und der Normalisierung des Abflusses der Galle ist eine Antibiotika-Therapie eine Notwendigkeit. Sogar nachdem der Kanal für den freien Durchgang der Galle entsperrt wurde, wird die Infektion von der Blase nirgendwo hingehen. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu einer teilweisen Ausdehnung des Lumens, von der der Eiter getrennt wird. In allen oben genannten Situationen sind Antibiotika angezeigt.

Die Wirkung von Drogen

Die Antibiotika, die der behandelnde Arzt dem Patienten verordnet hat, werden die Erkrankung zu Beginn des Kurses stark lindern und die Infektion bis zum Ende des Kurses lindern.

Die Dauer der Behandlung beträgt etwa 10 Tage (eine längere Einnahme antibakterieller Mittel ist mit dem Auftreten von Dysbiose und Soor verbunden).

Antibiotika werden nach ihrer Wirkung auf die betroffene Zelle in mehrere Gruppen eingeteilt (beeinträchtigen ihre Integrität oder erzeugen im Inneren einen Proteinstoffwechsel).

Die erste Gruppe besteht aus folgenden Medikamenten:

  1. Cefazolin gilt als Medikament der ersten Generation und betrifft eine Vielzahl von Mikroorganismen. Das Medikament ist bei Säuglingen im ersten Lebensmonat kontraindiziert. Während der Schwangerschaft kann es unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.
  2. Penicillin reichert sich in großen Mengen in der Galle an und wird daher als eines der wirksamsten Mittel gegen Cholezystitis angesehen.
  3. Cephalexin wird für den akuten Verlauf der Erkrankung verschrieben. Das Breitspektrum-Antibiotikum ist bei Kindern unter 12 Jahren und bei Patienten mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert.

Die zweite beinhaltet:

  • Levomycetin wird nur verschrieben, wenn der Erreger der Cholezystitis Dysenterie-Bakterium, Salmonellen oder Typhus-Bazillus ist.
  • Erythromycin ist wirksam bei der Verschlimmerung der Cholezystitis.
  • Tetracyclin wird verschrieben, wenn die Cholezystitis durch Enterococcus, Streptococcus oder E. coli verursacht wurde.
  • Gentamicin wird bei schweren eterococcalen Infektionen angewendet.

Von großer Bedeutung ist die Ernennung des Arzneimittels zum Arzt, da jeder von ihnen ein individuelles Wirkungsspektrum hat.

Cholezystitis tritt in einem großen Prozentsatz der Fälle vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit Streptokokken, Enterokokken, E. coli auf.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, folgende Antibiotika zu nehmen:

  1. Cephalexin;
  2. Tetracyclin;
  3. Levomitsetin;
  4. Gentamicin;
  5. Ampicillin;
  6. Cefazolin

Zusätzlich zur Wirkung auf die infizierte Zelle werden Antibiotika bei Cholezystitis in Abhängigkeit vom Konzentrationsort des Wirkstoffkörpers des Patienten und der Methode seiner Freisetzung unterschieden.

Erfahrene Ärzte sind sich einig, dass Ampicillin, Tetracyclin und Penicillin bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, dass sich ein großer Teil des Wirkstoffs direkt in der Galle ansammelt.

Empfehlungen und Hinweise für die Zulassung

Eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln wird dringend empfohlen, wenn die Cholezystitis von anhaltenden Schmerzen, Koliken, hohem Fieber, einer erhöhten Gallenblase und einer erhöhten Blutleukozytose begleitet wird.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist eine Behandlung mit einer Erythromycin-Gruppe antimikrobieller Mittel angezeigt: Azithromycin, Spiramicid und Roxithromycin. Diese Medikamente reichern sich in der Galle an, was eine wunderbare therapeutische Wirkung ergibt.

Auch bei Cholezystitis ist Furazolidon wirksam - ein Medikament mit breiter antimikrobieller Wirkung, mit dessen Hilfe eine Therapie jeder Form von Cholezystitis durchgeführt werden kann. Kontraindikationen sind Nierenerkrankungen.

Die Aufnahme der oben genannten Arzneimittel sollte mit dem Verlauf Baktisuptil und Vitaminen der Gruppen A, B und C kombiniert werden.

Bei rascher Entwicklung einer akuten Cholezystitis, wenn keine Zeit für eine Langzeittherapie zur Verfügung steht, werden Antibiotika mit einem großen Wirkungsspektrum verwendet: Ampioks, Cephalosporin und Gentamicin.

Wichtige Regeln für die Einnahme von Medikamenten:

  • Bei Cholezystitis bei Kindern und Erwachsenen verwenden Ärzte völlig unterschiedliche Arten von Antibiotika. Sie werden jedoch ernannt, wenn mit der traditionellen antibakteriellen Therapie kein positives Ergebnis erzielt werden kann.
  • Sie verschreiben antimikrobielle Mittel bei starken Schmerzen, die mit einfachen Medikamenten nicht gestoppt werden können.
  • Bei Cholezystitis erfolgt die Einführung von Antibiotika in den Körper intramuskulär oder intravenös (die maximale Wirksamkeit wird erreicht).
  • Die Injektionen erfolgen bis zu dreimal täglich, der Kurs dauert eine Woche oder 10 Tage. Die individuelle Anzahl der Injektionen und deren Dauer wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Spezifität des Falls und der Ergebnisse der Patientenanalysen bestimmt.

Nach einem Antibiotika-Kurs kommt es in der Regel zu einer Erholung, aber sie helfen nicht in allen schweren Fällen. Zum Beispiel wird bei einer systemischen Infektion der chirurgische Eingriff als die einzige angemessene Behandlung angesehen.

Um die Entwicklung einer chronischen Form der Cholezystitis zu verhindern, wird nicht empfohlen, schädliche Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen.

Neuere Studien deuten auf eine schnelle Anpassung des Körpers an verschiedene Arten von Antibiotika hin, was zu deren teilweiser Inaktivität führt. Daher ist die Einnahme von antimikrobiellen Mitteln allein zur Vorbeugung.

  1. Dysbacteriose im Darm. Es tritt vor dem Hintergrund von Antibiotika aufgrund des Abfalls nützlicher Bakterien auf.
  2. Schwere Dysbiose mit Vitamin-K-Mangel, Nasen- und Zahnfleischblutungen.
  3. Candidiasis der Mundhöhle und der Schleimhaut der Scheide aufgrund übermäßiger Vermehrung krankheitsverursachender Pilze.
  4. Allergische Reaktionen sind häufig (Ausschlag, Juckreiz, Larynxödem) und lokal (Entzündung der Injektionsstelle bis zur Bildung eines Abszesses).

Bei jedem Verlauf der Cholezystitis, bei angemessener Behandlung rechtzeitig, ist die Prognose ziemlich günstig. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich testen zu lassen. Das gewünschte Antibiotikum zuweisen, seine Dosierung und die Dauer des Empfangs kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Cholezystitis heilbar.

Antibiotika bei akuter und chronischer Cholezystitis: eine Liste und Behandlungsschemata

Das System der Gallenausscheidung ist ein wichtiger Teil des Verdauungstraktes, bei dessen Verletzung der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln viel komplizierter ist. Dies geschieht beispielsweise während des Entzündungsprozesses in den Wänden der Gallenblase - Cholezystitis. Um das Problem zu lösen und Entzündungen zu beseitigen, wird manchmal eine ziemlich konservative Therapie mit choleretischen, entzündungshemmenden, krampflösenden und anderen Arzneimitteln angewendet. Darüber hinaus werden bei Cholezystitis Antibiotika verordnet: Diese Medikamente helfen, den Genesungsprozess der Patienten erheblich zu beschleunigen.

ATC-Code

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Cholezystitis

Unter den vielen Gründen, die zur Entstehung einer Cholezystitis führen, ist die Infektion nicht die geringste Infektionskrankheit - zum Beispiel können pathogene Bakterien mit Blut oder Lymphe aus anderen Organen oder entlang des absteigenden oder aufsteigenden Weges aus dem Verdauungstrakt in das Gallensystem gelangen.

Bei kalkulöser Cholezystitis - also in Verbindung mit der Bildung von Steinen in der Blase und / oder den Gängen - erhöht sich das Risiko einer Beschädigung und Entzündung der Körperwand um ein Vielfaches, da die Steine ​​das Gewebe mechanisch traumatisieren können.

Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist häufig obligatorisch. Wenn die Ursache des Infektionsprozesses nicht beseitigt ist, kann die Krankheit durch die Bildung eines Abszesses, Blasenschwäche und Blasenbildung kompliziert werden, was später sogar tödlich sein kann. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung der Cholezystitis einen Komplex von Medikamenten umfassen, unter denen - und Antibiotika.

Die direkten Indikationen für eine Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis sind:

  • ausgeprägter Schmerz in der Leber, mit zunehmender Tendenz;
  • deutliche Temperaturerhöhung (bis + 38,5–39 ° C);
  • schwere Verdauungsstörungen mit Durchfall und wiederholtem Erbrechen;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im gesamten Unterleib (der sogenannte "verschüttete" Schmerz);
  • das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten beim Patienten;
  • Anzeichen eines infektiösen Prozesses, der in einer Blutuntersuchung gefunden wurde.

Antibiotika bei Cholezystitis und Pankreatitis

Antibiotika werden benötigt, um die Infektion zu beseitigen, die häufig zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis beiträgt.

In unkomplizierten Fällen verschreibt der Arzt eine ambulante Behandlung mit Antibiotika in Pillen. Solche Tabletten können Tetracyclin, Rifampicin, Sigmacin oder Oletretrin in individuellen Dosierungen sein. Die durchschnittliche Antibiotikatherapie beträgt durchschnittlich 7-10 Tage.

Wurde die Cholecystopankreatitis operativ behandelt, ist die Injektion von Antibiotika in Form einer intramuskulären oder intravenösen Infusion zwingend vorgeschrieben. In diesem Fall ist die Verwendung von Kanamycin, Ampicillin oder Rifampicin angemessen.

Im Falle eines komplizierten Krankheitsverlaufs können zwei Antibiotika gleichzeitig angewendet werden oder es kann ein periodischer Ersatz des Arzneimittels durchgeführt werden, nachdem die Resistenz von Mikroorganismen bestimmt wurde.

Antibiotika bei akuter Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis können Antibiotika bei Verdacht auf Peritonitis und Empyem der Gallenblase sowie bei septischen Komplikationen nützlich sein. Welches Antibiotikum für eine akute Cholezystitis geeignet ist, entscheidet der Arzt. Normalerweise wird das Medikament auf der Grundlage der Ergebnisse der Gallenkultur ausgewählt. Von erheblicher Bedeutung ist auch die Eigenschaft des ausgewählten Arzneimittels, in das System der Gallexkretion zu fallen und sich in der Galle auf therapeutische Indikatoren zu konzentrieren.

Bei der akuten Cholezystitis der optimalste 7-10-Tage-Therapieverlauf mit der bevorzugten intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Empfohlene Anwendung von Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim sowie einer Kombination von Amoxicillin mit Clavulanat. Oft wird ein Behandlungsschema verwendet, darunter ein Cephalosporin-Medikament und Metronidazol.

Antibiotika zur Verschlimmerung der Cholezystitis werden nach ähnlichen Schemata eingesetzt, wobei die Möglichkeit besteht, eine alternative Behandlung vorzuschreiben:

  • viermal täglich intravenöses Ampicillin 2.0;
  • intravenöse Injektion von Gentamicin;
  • Intravenöse Infusion von Metronidazol 0,5 g viermal täglich.

Die Kombination von Metronidazol und Ciprofloxacin ergibt eine gute Wirkung.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis können verschrieben werden, wenn Anzeichen für eine Aktivität des Entzündungsprozesses im Gallensystem vorliegen. In der Regel wird die Antibiotikatherapie im akuten Stadium der Krankheit in Kombination mit choleretischen und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet:

  • Erythromycin viermal täglich 0,25 g;
  • Oleandomycin 500 mg viermal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Rifampicin dreimal täglich 0,15 g;
  • Ampicillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich;
  • Oxacillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich.

Antibiotika wie Benzylpenicillin in Form intramuskulärer Injektionen, Phenoxymethylpenicillin-Tabletten, Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Methacclin 300 mg zweimal täglich, 250 mg viermal täglich haben eine ausgeprägte Wirkung.

Antibiotika gegen kalkuläre Cholezystitis

Steine ​​in der Gallenblase bilden nicht nur eine mechanische Barriere für den Fluss der Galle, sondern provozieren auch eine starke Reizung der Wände der Kanäle und der Gallenblase. Dies kann zuerst zu aseptischen und dann zu bakteriellen Entzündungsprozessen führen. Eine solche Entzündung nimmt oft nach und nach einen chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen ein.

Häufig tritt die Infektion mit dem Blutkreislauf in das Gallenausscheidungssystem ein. Aus diesem Grund leiden auch Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems, des Darms usw. an Cholezystitis. Die Behandlung beinhaltet in diesem Fall die Verwendung starker antimikrobieller Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Leistungsstarke Antibiotika werden von Ampioks, Erythromycin, Ampicillin, Lincomycin, Erycyclin angeboten. Solche Medikamente werden etwa viermal täglich in individuell ausgewählter Dosierung verschrieben. Oletetrin, Metatsiklin wird häufiger bei chronischer Cholezystitis verschrieben.

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Antibiotika gegen Cholezystitis werden in verschiedenen Dosierungsformen eingesetzt, die nach mehreren Kriterien ausgewählt werden:

  • Nutzungskomfort;
  • Einhaltung des Stadiums der Krankheit.

Beispielsweise ist es für Kinder bevorzugt, Antibiotika als Suspension oder orale Lösung zu verwenden.

Im akuten Stadium der Cholezystitis ist es bevorzugt, ein Antibiotikum in Form von Injektionen - intramuskulär oder intravenös - zu verschreiben. Im Stadium der Remission der Symptome sowie bei chronischer nicht akuter Cholezystitis können Sie Antibiotika in Pillen oder Kapseln einnehmen.

Namen von Antibiotika, die häufig bei Cholezystitis verschrieben werden

  • Azithromycin ist ein Antibiotikum, das in Form von Kapseln oder Tabletten vorliegt. Das Medikament wird zwischen den Mahlzeiten in einer durchschnittlichen Dosierung von 1 g pro Empfang getrunken.
  • Sitrolid ist ein Analogon von Azithromycin, das in Kapselform erhältlich ist und eine verlängerte Wirkung hat - das heißt, es reicht aus, eine Kapsel des Medikaments pro Tag einzunehmen.
  • Sumalek ist ein Makrolidantibiotikum, das in Form von Tabletten oder Pulver vorliegt. Das Medikament ist bequem zu verwenden, da es tagsüber eine einzige Dosis benötigt. Die Dauer der Therapie mit dem Medikament Sumalek wird vom Arzt festgelegt.
  • Azikar ist ein gekapseltes Antibiotikum, das kombinierte Entzündungsprozesse gut bewältigen kann. Beispielsweise wird es häufig bei Cholecystopankreatitis verschrieben. Die Standarddosierung des Arzneimittels - 1 g einmal täglich zwischen den Mahlzeiten.
  • Amoxyl ist ein Kombinationsantibiotikum mit Wirkstoffen wie Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxil kann nach Wahl des Arztes in Form von Tabletten oder als Injektion und Infusion verabreicht werden.
  • Flemoxin Solutab ist eine spezielle Form von Amoxicillin in Form von löslichen Tabletten, die eine schnelle und vollständige Resorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt ermöglicht. Flemoxin Solutab wird bei Cholezystitis sowohl für Kinder (ab 1 Jahr) als auch für Erwachsene verschrieben.

Pharmakodynamik

Die pharmakologische Wirkung von Antibiotika bei Cholezystitis ist am Beispiel eines herkömmlichen Arzneimittels wie Amoxicillin (Amoxyl) deutlich zu erkennen.

Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Aminopenicillin mit antimikrobieller Wirkung im optimalsten Spektrum für Cholezystitis. Das Medikament zeigt keine Empfindlichkeit gegenüber Bakterien, die Penicillinase produzieren.

Amoxicillin übt die Wirkung einer relativ großen Anzahl von Mikroben aus. Das Aktivitätsspektrum deckt somit gram (+) aerobe Bakterien (Bazillen, Enterokokken, Listerien, Corino-Bakterien, Nocardien, Staphylokokken, Streptokokken) und auch gram (+) anaerobe Bakterien (Clostridien, Peptostreptoktokki, Peptokokki), Gram (-) ab. Brucella, Bordetella, Gardnerella, Helicobacter pylori, Klebsiella, Legionella, Mocraxella, Proteay, Salmonella, Shigella, Chelera im Vibrio, Gram (-) anaerobe Bakterien (Bakteroide, Fuzobacteria, Borrelia, Chlamydia, Mammalia, Mammalia).

Amoxicillin ist möglicherweise nicht in Mikroben aktiv, die β-Lactamase produzieren - aus diesem Grund sind einige Mikroorganismen gegenüber Monotherapie mit dem Medikament unempfindlich.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Amoxicillin, ein Antibiotikum, das häufig bei Cholezystitis verschrieben wird, fast sofort im Verdauungstrakt resorbiert. Die durchschnittliche maximale Konzentration beträgt 35 bis 45 Minuten.

Die Bioverfügbarkeit des Antibiotikums beträgt 90% (bei Einnahme).

Die Halbwertszeit beträgt 1-1 ½ Stunden.

Die Plasmaproteinbindung ist gering - etwa 20% in Amoxicillin und 30% in Clavulansäure.

Stoffwechselvorgänge treten in der Leber auf. Das Antibiotikum ist in Geweben und flüssigen Medien gut verteilt. Innerhalb von sechs Stunden nach der oralen Verabreichung durch das Harnsystem ausgeschieden.

Verwendung von Antibiotika bei Cholezystitis während der Schwangerschaft

Antibiotika gegen Cholezystitis während der Schwangerschaft versuchen nicht zu verschreiben, da viele dieser Medikamente die Plazentaschranke überwinden und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können. Es gibt jedoch Fälle von Cholezystitis, bei denen die Einnahme von Antibiotika nicht vermieden werden kann. In diesem Fall sollte das Antibiotikum nur von einem Arzt ausgewählt werden, wobei nicht nur die Empfindlichkeit der Bakterien, sondern auch die Dauer der Schwangerschaft zu berücksichtigen sind.

Nach Ermessen des Arztes ist beispielsweise die Verwendung solcher Antibiotika bei Cholezystitis bei Schwangeren erlaubt:

  • Penicillin-Gruppe-Medikamente (Amoxicillin, Ampioks, Oxacillin);
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe (Cefazolin, Cefatoxim);
  • Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Erythromycin).

Auf keinen Fall können Sie Antibiotika gegen Cholezystitis und Schwangerschaft zufällig einnehmen. Dies kann das zukünftige Kind schädigen und auch den Ausgang der Schwangerschaft selbst in Frage stellen.

Gegenanzeigen

Antibiotika gegen Cholezystitis werden nicht nur in bestimmten Fällen verschrieben, nämlich:

  • mit einer erhöhten Reaktion des Körpers auf Antibiotika einer bestimmten Gruppe;
  • mit infektiöser Mononukleose;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit (mit Ausnahme von Arzneimitteln, die zur Verwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind);
  • mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen;
  • mit schweren dekompensierten Zuständen des Körpers.

In jedem Fall sollte die Möglichkeit der Verschreibung von Antibiotika bei Cholezystitis vom behandelnden Arzt geprüft werden, da Kontraindikationen häufig relativ sind. Während der Schwangerschaft können beispielsweise bestimmte Arten von Medikamenten verschrieben werden, die Verwendung muss jedoch streng mit dem Arzt abgestimmt und überwacht werden.

Nebenwirkungen von Antibiotika bei Cholezystitis

Ausnahmslos können alle Antibiotika, einschließlich der bei Cholezystitis verschriebenen, eine Reihe von Nebenwirkungen haben - insbesondere bei längerer Anwendung. Die häufigsten unerwünschten Symptome sind:

  • die Entwicklung einer Resistenz pathogener Bakterien gegen die Wirkung des Antibiotikums;
  • Allergieentwicklung;
  • Darmdysbiose, Vagina, Mundhöhle;
  • Stomatitis;
  • Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • Dyspepsie (Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Bronchospasmus

Bei Einnahme der üblichen Dosis eines von einem Arzt verordneten Antibiotikums sind Nebenwirkungen selten oder treten geringfügig auf.

Dosierung und Verabreichung

Antibiotika gegen Cholezystitis sollten mit den folgenden Empfehlungen verwendet werden:

  • Bei der Auswahl eines Antibiotikums muss unter anderem das Alter des Patienten mit Cholezystitis berücksichtigt werden. Für Kinder gibt es also eine Reihe zugelassener Medikamente.
  • Die Hauptindikation für die Ernennung von Antibiotika bei Cholezystitis sind Anzeichen eines entzündlichen Prozesses.
  • Antibiotika gegen Cholezystitis können injiziert oder oral eingenommen werden. In der Regel hängt die Wahl der Form des Arzneimittels vom Stadium der Cholezystitis ab.
  • Sie können keine Antibiotika für weniger als sieben Tage und mehr als 14 Tage einnehmen. Führen Sie optimal einen 7-10-tägigen therapeutischen Kurs durch.
  • Eine unsachgemäße Behandlung mit Antibiotika sowie das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes können den Beginn der Genesung verlangsamen und den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Das Dosierungs- und Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Schwere des Infektionsprozesses und der Empfindlichkeit des Erregers individuell festgelegt. Beispielsweise wird Amoxicillin bei Cholezystitis am häufigsten in einer Dosierung von 500 mg dreimal täglich verschrieben. In schweren Fällen der Erkrankung kann die Menge des Arzneimittels jedoch dreimal täglich auf 1 g erhöht werden. Bei Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren wird Amoxicillin dreimal täglich mit 0,25 g verordnet.

Behandlungsschema für Cholezystitis mit Antibiotika

Es gibt mehrere Antibiotika-Standardprogramme für Cholezystitis. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihnen vertraut zu machen.

  • Aminoglykoside in Kombination mit Ureidopenitsillinami und Metronidazol. Antibiotika werden injiziert: Gentamicin (bis zu 160 mg) morgens und abends + Metronidazol 500 mg und dreimal täglich Azlocillin 2.0.
  • Cephalosporin-Antibiotikum mit Penicillin-Gruppenpräparat: Ceftazidim 1,0 dreimal täglich + Flucloxacillin 250 mg viermal täglich.
  • Cephalosporin-Antibiotikum und Metronidazol: Cefepim 1.0 morgens und abends in Kombination mit Metronidazol 500 mg dreimal täglich.
  • Ticarcillin mit Clavulansäure, 3 g einmal alle 5 Stunden als intravenöse Injektion (nicht mehr als 6-mal täglich).
  • Penicillin-Antibiotika in Kombination mit Medikamenten der Gruppe Fluorochinolon: Ampicillin 500 mg 5-6 mal täglich + Ciprofloxacin 500 mg dreimal täglich.

Die Behandlungsschemata können variieren und kombinieren andere Arzneimittel, die die vorgeschlagene Gruppe von Antibiotika darstellen.

Überdosis

Wenn es eine Überdosis eines Antibiotikums mit Cholezystitis gibt, äußert sich dies meistens in Form einer Störung des Verdauungsprozesses. So können Sie Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, erhöhte Blähungen im Darm, Schmerzen im Unterleib verspüren.

Darüber hinaus kann es zu einem Ungleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyten kommen.

Abhängig von den vorliegenden Symptomen wird bei übermäßiger Einnahme von Antibiotika eine symptomatische Behandlung durchgeführt, bei der ein großes Flüssigkeitsvolumen eingenommen wird, um Elektrolytstörungen auszugleichen.

In einigen Fällen kann sich ein anfängliches Nierenversagen entwickeln, was mit einer Schädigung des Nierenparenchyms aufgrund der Kristallisation des Antibiotikums erklärt wird.

In schweren Fällen kann die Hämodialyse zur schnellen Entfernung des Arzneimittels aus dem Kreislaufsystem verwendet werden.

Paradoxerweise kann sich in seltenen Fällen bei Überdosierung oder übermäßig langer Medikation eine Cholezystitis nach Antibiotika entwickeln. Ihre Entwicklung ist mit einer erhöhten Belastung der Leber und des hepatobiliären Systems verbunden und funktioneller Natur.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wir schlagen vor, dass Sie die Wechselwirkung von Antibiotika bei Cholezystitis am Beispiel von Amoxicillin, einem uns bereits bekannten halbsynthetischen Aminopenicillin, betrachten.

Ein Antibiotikum kann die Wirkung von oralen Kontrazeptiva reduzieren.

Die Kombination von Amoxicillin mit Aminoglykosid-Antibiotika und Cephalosporinen kann zu einem synergistischen Effekt führen. Die Kombination mit Makrolid, Tetracyclin-Antibiotika, Linkosamiden und Sulfamitteln kann zu antagonistischen Wirkungen führen.

Amoxicillin verbessert die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien, verschlechtert die Produktion von Vitamin K und senkt den Prothrombinindex.

Der Amoxicillingehalt im Serum kann unter dem Einfluss von Diuretika, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Probenecid und Allopurinol ansteigen.

Die Resorption des Antibiotikums im Verdauungssystem kann durch die Wirkung von Säuren, Abführmitteln, Glucosamin und Aminoglykosiden behindert werden.

Die Aufnahme des Antibiotikums wird in Gegenwart von Vitamin C verbessert.

Lagerbedingungen

Antibiotika gegen Cholezystitis können in den meisten Fällen in Räumen mit Raumtemperatur gelagert werden. Einige injizierbare Medikamente sollten an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, beispielsweise im Kühlschrank.

Alle Medikamente sollten von Kindern ferngehalten werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit eines Antibiotikums ist auf der Verpackung eines bestimmten Arzneimittels angegeben. Achten Sie unbedingt auf das Herstellungsdatum des Arzneimittels!

Das beste Antibiotikum bei Cholezystitis

Bei all den Mängeln der Antibiotika-Therapie ist es fast unmöglich, eine Cholezystitis ohne sie zu heilen. Bei einer Cholezystitis werden Antibiotika 7-14 Tage in relativ hohen Dosierungen verschrieben.

Antibiotika gegen Cholezystitis können nach ihrem Wirkprinzip in Untergruppen eingeteilt werden.

Zunächst verschreiben sie Antibiotika, die die mikrobielle Zellwand zerstören: Dies sind Arzneimittel der Penicillin-Serie sowie Cephalosporin-Präparate (Cefazolin, Cefalexin).

Antibiotika, die den Stoffwechsel von Proteinen in einer Bakterienzelle stören, funktionieren auch qualitativ. Zu diesen Medikamenten gehört Chloramphenicol. Andere Antibiotika sind diesem Wirkstoff ähnlich: Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin.

Jedes Antibiotikum hat sein eigenes festes Wirkungsspektrum, sodass der Arzt das Medikament anhand der Details des bakteriologischen Outputs aufnehmen kann. Wenn zum Beispiel durch ein diagnostisches Verfahren bestimmt wird, dass Cholecystitis durch Streptococcus, Enterococcus oder Escherichia coli hervorgerufen wurde, wäre es angemessen, Tetracyclin, Lincomycin, Apmicillin, Cefazolin, Gentamicin, Erythromycin zu verabreichen.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine komplexe Erkrankung, daher reicht es nicht aus, nur Antibiotika gegen Cholezystitis einzunehmen. Neben der Antibiotika-Therapie ist auch eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln, wie zum Beispiel Antispasmodika und Choleretika, erforderlich.

Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika

Die Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt, ist eine akute oder chronische Pathologie. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie, Diarrhoe und klinischen Veränderungen in den Analysen. Die Behandlung der Cholezystitis erfordert eine komplexe Therapie: die Verwendung von Antispasmodika, entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten zur Stimulierung des Gallenflusses und antibakteriellen Medikamenten.

Antibiotika gegen Cholezystitis - das Stadium der Patientenversorgung, das die Zerstörung bakterieller Erreger des pathologischen Prozesses ermöglicht. Welche Medikamente gelten als die besten und die Merkmale ihres Einsatzes, die im Artikel besprochen werden.

Wann werden Antibiotika benötigt?

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sind kein obligatorischer Bestandteil der Therapie. Sie werden individuell ernannt, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Empfindlichkeit der Erreger für ein bestimmtes Arzneimittel und die Helligkeit des Krankheitsbildes berücksichtigt werden.

Infektionserreger dringen mit Blut oder Lymphe in das menschliche Gallensystem ein. Sie dringen in die Gallenblase ein und beginnen einen aktiven Reproduktionsprozess. Pathologische Prozesse in der Blase sind zwei Arten:

Die erste Option wird von der Bildung von Steinen begleitet. Gebildete Steine ​​können sich entlang der Gallenwege bewegen, die Wände traumatisieren und den Verlauf des Entzündungsprozesses bewirken. In diesem Zustand ist die Behandlung mit Antibiotika ein obligatorisches Stadium einer komplexen Therapie, da mechanische Schäden in Kombination mit pathogenen Mikroorganismen mit der Entwicklung einer Reihe gefährlicher Komplikationen verbunden sind. Es geht um die Bildung von Abszessen, Geschwüren, Sepsis und sogar dem Tod.

Antibakterielle Medikamente werden insbesondere in folgenden Fällen benötigt:

  • Eine Änderung der allgemeinen Bluttestindikatoren des Patienten - das Auftreten von Leukozytose, eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel - ist ein Beleg für einen lebhaften Entzündungsprozess;
  • eine signifikante Zunahme der Größe des betroffenen Organs;
  • Langzeitschmerzen im oberen Quadranten nach rechts;
  • Hyperthermie über 39 ° C;
  • wiederholtes Erbrechen in Kombination mit anderen Anzeichen des Entzündungsprozesses;
  • starke Blähungen in Kombination mit Schmerzen;
  • Durchfall für mehr als 24 Stunden.

Merkmale der antibakteriellen Behandlung

Die Antibiotikatherapie beginnt mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der Erreger. Dieses Stadium ist wichtig, weil derselbe Mikroorganismus auf die Behandlung mit einem Medikament gut ansprechen kann und auf ein anderes Medikament überhaupt nicht reagiert. Bei der zweiten Option ist der Gebrauch von Medikamenten absolut nutzlos und die Krankheit wird nur fortschreiten.

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Bis die Ergebnisse der Bacposi-Entzündung erhalten werden, wird der Entzündungsprozess mit antibakteriellen Breitbandwirkstoffen behandelt, dh solchen, die gegen die größtmögliche Anzahl mikrobieller Zelltypen wirksam sind. Die Einnahme von Medikamenten sollte folgende Nuancen haben:

  • Alterskategorie des Patienten beeinflusst die Auswahl der Dosierung;
  • Es ist wichtig, den Zustand des Nierenapparates zum Zeitpunkt der Behandlung zu beurteilen, da ein Teil des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Urin ausgeschieden wird
  • es wird die Dosis gewählt, die mindestens die notwendige therapeutische Wirkung entfalten kann;
  • Die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Wirkstoff des Antibiotikums sollte überprüft werden - es ist wichtig sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten;
  • klären Sie das Vorhandensein von Schwangerschaft, Stillzeit und anderen Zuständen, die Kontraindikationen für die Therapie darstellen können.

Antibakterielle Mittel gegen Cholezystitis, insbesondere in Kombination mit entzündlichen Prozessen benachbarter Organe (z. B. Gastritis, Pankreatitis), müssen auch während des Aussterbens klinischer Manifestationen eingenommen werden.

Wirksame und sicherste Medikamente

Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die zu mehreren Antibiotika-Gruppen gehören. Über jede der Gruppen detaillierter.

Penicilline

Dies ist eine große Gruppe von Arzneimitteln, die für die Patienten am sichersten sind. Ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung pathogener Mikroorganismen ist mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen verbunden. Penicilline sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Frauen während der Babytrage und während des Stillens.

Vertreter der Gruppe dringen gut in die Galle ein, breiten sich schnell im Körper aus und werden vom Nierenapparat ausgeschieden. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Injektionslösungen und Tablettenformen. Wirksam gegen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Leptospira;
  • Pseudomonaden;
  • Protea;
  • Treponema und andere

Es ist wichtig! Wirkungsvolle Vertreter der Gruppe - Amoxicillin, Amoksisar, Ampicillin, Bicillin, Oxacillin.

Cephalosporine

Breitspektrum-Antibiotika, die in vier Generationen von Medikamenten vertreten sind. Die erste Generation (Cefalexin, Cefazolin) ist sehr effektiv gegen Infektionen mit Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken. Die Generation II (Cefuroxim) wird verschrieben, um alle grampositiven und einige gramnegative Bakterien zu bekämpfen.

Die dritte Generation von Medikamenten (Cefotaxim, Ceftriaxon) hat ein breiteres Wirkungsspektrum, wenn wir die Vertreter der Gruppe mit ihren Vorgängern vergleichen. Die vierte Generation antibakterieller Wirkstoffe wirkt gegen grampositive Mikroorganismen, während gramnegative Mikroorganismen weniger wirksam sind.

Makrolide

Vertreter der Gruppe zur Bekämpfung des entzündlichen Prozesses der Gallenblase während der akuten Erkrankung:

  • Clarithromycin,
  • Erythromycin,
  • Josamycin,
  • Azithromycin

Erythromycin, Josamycin und Spiramycin können während der Schwangerschaft angewendet werden. Ihre Sicherheit ist klinisch nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Laktation ist Erythromycin indiziert. Kinder empfehlen Clarithromycin nicht.

Aminoglykoside

Eine der frühen Klassen antibakterieller Mittel. Wenn Cholezystitis Gentamicin, Amikacin, Kanamycin nehmen sollte. Schwangeren und während des Stillens wird empfohlen, Medikamente mit großer Sorgfalt zu verschreiben. Vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes empfehlen Sie nicht Streptomycin, Tobramycin. Sie können den Zustand des fötalen Nierenapparates und seines audiovisuellen Analysators nachteilig beeinflussen.

Mögliche Komplikationen

Das Trinken von Antibiotika sollte von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. Dies ist nicht nur wegen des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen notwendig, sondern auch um Empfehlungen für die Prävention von Komplikationen der Therapie zu erhalten. Unerwünschte Reaktionen können sein:

  • die Entstehung der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen die Wirkstoffe von Arzneimitteln;
  • allgemeine und lokale allergische Reaktionen;
  • Verletzung der Darmflora (Dysbakteriose);
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
  • Mykosen der Haut und der Schleimhäute;
  • die Entwicklung des Zustands der Immunschwäche;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Krämpfe des Bronchialbaums.

Wofür sind Antibiotika-Kombinationen mit Metronidazol notwendig?

Metronidazol ist ein Medikament, das Protozoen und eine Reihe von Bakterien wirksam bekämpft. Er ist kein Vertreter von Antibiotika, sondern wird in Form eines Komplexes mit ihnen eingesetzt. Metronidazol beeinflusst die genetische Information von Erregern von Infektionskrankheiten und führt zum Tod der letzteren.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden häufig die folgenden Schemata verwendet:

  • Gentamicin + Metronidazol + Azlocillin. In der verordneten Dosierung werden die Medikamente 2-3-mal täglich eingenommen. In letzter Zeit wird Gentamicin wegen häufiger bakterieller Resistenz bevorzugt durch ein anderes Aminoglycosid ersetzt.
  • Cefepim + Metronidazol. In diesem Fall verwendet Cephalosporin IV Generation. Die Besonderheit ist, dass Cefepim injiziert wird und Metronidazol in Pillenform.

Die Behandlungsschemata können variieren sowie die Dosierung der individuell ausgewählten Medikamente.

Wie kann man Antibiotika ersetzen?

Antibakterielle Mittel sind möglicherweise nicht immer für einen bestimmten Patienten geeignet. Es gibt eine Gruppe von Arzneimitteln, die im Falle einer Intoleranz Antibiotika ersetzen können. Es geht um Sulfonamide.

Vertreter der Gruppe werden nicht nur für Infektionsprozesse der Gallenblase, sondern auch für andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ernannt. Weitere Informationen zu einigen wirksamen Vertretern.

Sulfadimezin

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich, sein Wirkstoff wird Sulfadimidin genannt. Kontraindikationen für die Ernennung sind CKD, beeinträchtigte Blutbildung, hohe Bilirubinzahlen, das Alter der Patienten unter 3 Jahren und das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Sulfalen

Wird oral eingenommen, in Form von Injektionen in Muskel und Vene injiziert. Kontraindikationen für den Termin ähneln denen, die für das Medikament Sulfadimezin beschrieben wurden. Es kann zu unerwünschten Reaktionen des Körpers in Form von dyspeptischen Manifestationen, allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen und einer Verringerung der Leukozytenzahl im Blut kommen.

Sulfadimethoxin

Sulfanilamid lang wirkend. Das Medikament ist gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • Staphylococcus,
  • Streptokokken
  • E. coli
  • Klebsiella,
  • Erreger der Ruhr.

Die Cholezystitis ist ein vollständig reversibler Prozess. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, umgehend einen qualifizierten Fachmann um Hilfe zu bitten, um die Empfehlungen strikt zu befolgen.