Wie entferne ich einen Angriff von akuter Cholezystitis?

Ein Anfall einer Cholezystitis kann Symptome unterschiedlicher Intensität manifestieren. Dies hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Erkrankung ab. Wie Sie wissen, ist die Cholezystitis eine Entzündung der Gallenblase. Es kann akut und chronisch, steinlos und kalkartig sein (mit der Bildung von Steinen). Wenn die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis keine direkte Gesundheitsgefährdung darstellt, ist ein akuter Anfall, begleitet von Gallenkolik, eine gefährliche Erkrankung, die dringend medizinische Versorgung erfordert.

Angriff der Cholezystitis: Ursachen

Bei einer Cholezystitis kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, wenn die Galle stagniert und der Ausfluss aus der Gallenblase verletzt wird, wobei zusätzlich der Entzündungsprozess hinzukommt. Folgende Faktoren können einen Angriff der Krankheit auslösen:

  • Verletzung der Diät, Überessen, Essen von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol;
  • Fasten, knappe Diäten;
  • anatomische Merkmale der Gallenblasenstruktur, deren Verformung (Biegung, Quetschen der Gallengänge);
  • Funktionsstörung der Gallenblase durch Gallendyskinesie.
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (Cholelithiasis);
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht;
  • Stressfaktoren.

Die Bildung von Steinen in der Gallenblase erschwert die Situation, verschlimmert unangenehme Symptome und droht, den Gallengang während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu blockieren, was eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt.

Symptome einer Cholezystitis-Attacke

Exazerbationen, die bei chronischer Cholezystitis auftreten, entwickeln sich in der Regel unter Verletzung der Ernährung. Der Angriff der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund der Verwendung von alkoholischen Getränken, einem reichhaltigen Festmahl mit überwiegend fetthaltigen und würzigen Gerichten. Typische Symptome können nach einem Teller mit Bratkartoffeln, Snacks, Fast Food und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken auftreten. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf: periodische stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Dyspepsie. Das Ergebnis des Entzündungsprozesses kann ein Temperaturanstieg auf Subfieberwerte (37–38 ° C) sein.

Der Angriff der akuten Cholezystitis äußert sich stärker ausgeprägter Symptome:

  • plötzlich treten starke, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, deren Intensität mit jeder Minute zunimmt;
  • der Schmerz wirkt auf die Schulter, das rechte Schulterblatt und die Lendengegend;
  • Zustand verschlechtert Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt stark an;
  • es entwickeln sich dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Abdominaldehnung, bitterer Geschmack im Mund, verärgerte Stühle);
  • ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Die Farbe von Kot und Urin verändert sich.

Das Schmerzsyndrom steigt mit dem Druck auf das Zentrum der epigastrischen Zone oder das rechte Hypochondrium an. Die Herzfrequenz wird häufiger und je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto häufiger ist der Puls und desto höher ist die Temperatur. Schmerzliches Erbrechen bringt keine Erleichterung und erschöpft nur den Patienten.

Eine besondere Gefahr besteht jedoch im Angriff einer kalkulären Cholezystitis, die durch die Migration von Gallensteinen verursacht wird. In diesem Fall blockiert der harte Kalkül den Gallengang und verhindert den Abfluss der Galle, was zu starken Gallenkoliken und anderen oben aufgeführten charakteristischen Symptomen führt. Dieser Zustand kann zur Entwicklung einer destruktiven und perforierten Cholezystitis führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Durch die Bewegung von Steinen kann die Hülle der Gallenblase beschädigt werden, der infizierte Inhalt fällt durch seine Perforation in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann. Während eines Angriffs findet der Patient wegen heftiger Schmerzen keinen Platz für sich, sein Gesundheitszustand verschlechtert sich und wird von einem starken Druckabfall, starker Schwäche und Blässe der Haut begleitet. Solche Bedingungen erfordern eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Experten identifizieren verschiedene Formen der akuten kalkulösen Cholezystitis:
  1. Das katarrhalische Stadium ist die mildeste Form der kalkulösen Cholezystitis mit der günstigsten Prognose. Begleitet von einer Vergrößerung der Gallenblase und der Verdickung ihrer Wände. Die Schleimhaut des Organs entzündet sich, wird rot und schwillt an. Es gibt ein konstantes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium, manchmal nach dem Essen gibt es Anfälle von Erbrechen. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes spricht die katarrhalische Form der Cholezystitis gut auf die medizinische Behandlung an.
  2. Das Schleimstadium ist durch Eiterbildung in der Gallenblase gekennzeichnet und wird von einem erhöhten Schmerzsyndrom begleitet. Der Schmerz ist ausgeprägt, steigt mit dem Oberkörper an, hustet und geht in das Schlüsselbein und unter das Schulterblatt. Neben Schwäche und Appetitlosigkeit wird diese Form von Übelkeit, Erbrechen und einer Mischung aus Galle, Fieber und Schüttelfrost begleitet.
  3. Die gangränöse Form ist die gefährlichste, weil sie durch nekrotische Veränderungen der Wände des Organs kompliziert wird, was zur Perforation der Gallenblase und zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann.

Ein akuter Anfall einer kalkulösen Cholezystitis unterscheidet sich von der chronischen Form der Erkrankung durch das plötzliche Auftreten ausgeprägter Symptome. Gleichzeitig lässt die Gallenkolik mehrere Stunden lang nicht nach, während diese Symptome im chronischen Verlauf der Erkrankung glatter sind.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff?

Bei chronischer Cholezystitis treten periodisch schmerzhafte Empfindungen auf, vor dem Hintergrund, dass zu viel Fett, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch oder Alkohol gegessen werden. Die Art der Schmerzen ist langweilig, sich wölbend, der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde; er kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln gestoppt werden.

Die Behandlung von Anfällen einer chronischen Cholezystitis wird medizinisch durchgeführt. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern, antibakterielle Mittel zur Linderung des Entzündungsprozesses und Antispasmodika, wodurch der Krampf der Gallenwege beseitigt und Schmerzen beseitigt werden können. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, später, da der Entzündungsprozess nachlässt, wird eine Behandlung verordnet, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei Bedarf kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen (Ursofalk, Ursosan).

Was tun mit einem Cholezystitis-Angriff, wenn er Sie zu Hause oder bei der Arbeit erwischt hat? Wie kann der Cholezystitis-Anfall zu Hause Erste Hilfe leisten? Zuerst müssen Sie den Distrikttherapeuten anrufen. Der Patient muss ein Bett machen, ihm Ruhe geben und auf seiner rechten Seite eine kalte Kompresse anlegen. Mit dem Auftreten von Übelkeit können Sie warmes Mineralwasser ohne Gas oder grünen Tee mit Minze trinken. Um Schmerzen vor der Ankunft des Arztes zu lindern, können Sie eine Pille oder eine Papaverin-Pille einnehmen.

Bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis ist eine Verzögerung nicht möglich, Sie müssen sofort einen Notarzt rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen. Wenn der Ultraschall in der Gallenblase während der Untersuchung keine Steine ​​feststellt, wird der Patient nach der Schmerzlinderung mit Behandlungsempfehlungen nach Hause geschickt. Andernfalls wird das Problem der Operation gelöst.

Behandlungsmethoden

Im Krankenhaus kann ein Anfall einer nicht kalkulösen Cholezystitis innerhalb von 3 Tagen entfernt werden, und es dauert 10-12 Tage, um die Symptome und Entzündungen vollständig zu beseitigen. Bei kalkulärer Cholezystitis wird in der Regel die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen. In schweren Fällen, wenn die Gallenblase vollständig gesteinigt ist, greifen sie zur Cholezystektomie (Entfernung des Organs).

Wenn es möglich ist, die Gallenblase und ihre Funktionen zu erhalten, werden endoskopische Verfahren verwendet, die vom Patienten leichter toleriert werden, weniger Komplikationen verursachen und keine lange Erholungsphase erfordern. Der Eingriff erfolgt durch eine kleine Punktion am Bauch. Der Operationsablauf wird durch Ultraschall gesteuert, der Chirurg überwacht alle Manipulationen auf dem Monitor des Spezialgeräts. Mittels Laparoskopie ist es möglich, den Stein aus den Gallengängen zu entfernen und so das Entfernen der Gallenblase zu vermeiden.

Diät nach einem Anfall einer Cholezystitis

Da sich der Zustand des Patienten verbessert, werden schwache Brühen, Cremesuppen, Püree und klebrige zähflüssige Müsli empfohlen. Sie müssen alle drei Stunden kleine Mahlzeiten essen. Das Essen sollte sparsam sein, rohes Gemüse mit groben Ballaststoffen ist in dieser Zeit verboten (Kohl, Radieschen, Rettich, Rüben, bulgarischer Pfeffer). Die Mahlzeiten werden gedämpft, gekocht oder gebacken.

In der Zukunft werden Fette und „schnelle“ Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen. Pickles, Marinaden, geräuchertes Fleisch, süßes Gebäck, Erfrischungsgetränke, Gewürze und Gewürze, Alkohol bleibt verboten. Die Basis der Diät ist Diätfleisch in schäbiger oder gekochter Form, gekochter magerer Fisch, Dampfomelettes, zähflüssiger Haferbrei, frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl, fettarme Sauermilchgetränke, süße Früchte und Beeren. Von den Getränken empfehlen wir warmes Mineralwasser ohne Gas, säurefreie Säfte, halb verdünnt mit Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Hagebuttenabkochung, Kräuter- und Grüntee.

Symptome und Behandlung von Cholezystitis

Die Cholezystitis gilt als eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Es entsteht normalerweise aufgrund der Ablagerung von Steinen in diesem Organ.

Am häufigsten leiden Frauen im mittleren und hohen Alter an Cholezystitis.

Die Hauptursache dieser Krankheit ist in der Regel eine Verletzung des Durchgangs der Gallengänge. Dies wird durch unsachgemäße und unausgewogene Ernährung, Verstopfung, Gebären, Infektionen verursacht, die durch das Eindringen verschiedener Erreger aus dem Zwölffingerdarm oder der Blutbahn in die Gallenblase hervorgerufen werden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Je nach Verlauf und Symptomen wird diese Krankheit in akut und chronisch unterteilt.

Akute Cholezystitis äußert sich in Form scharfer und heftiger Schmerzen, lokalisiert im rechten Unterleib. Sie werden begleitet von Übelkeit, Erbrechen und subfebriler Körpertemperatur von bis zu 38–39 ° C. Der Schmerz entsteht spontan und ist in der Regel unerträglich. Gleichzeitig wird der Patient unruhig und kann keine bequeme Körperposition finden, bei der die schmerzhaften Empfindungen deutlich reduziert werden.

Normalerweise wird die Haut 2-3 Tage nach einem Cholezystitis-Anfall gelblich, was auf die Einstellung der Ausscheidung der Galle im Darm zurückzuführen ist. Urin wird dunkel gefärbt.

Die Zahl der Beschwerden über die Symptome einer akuten Cholezystitis nimmt insbesondere nach den Ferien zu, die mit Überessen, übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken einhergehen. Wenn eine ausgewogene Ernährung nicht eingehalten wird, führt dies zu schweren Anfällen einer akuten Cholezystitis, sodass der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss und häufig operiert werden muss.

Chronische Cholezystitis entwickelt sich als Folge wiederholter Anfälle akuter Cholezystitis. Ihre Symptome äußern sich in Schmerzen unter dem Brustkorb auf der rechten Seite, Schweregefühl im Oberbauch, Übelkeit und Bitterkeit im Mund.

Behandlung

Im Allgemeinen treten Cholezystitis-Anfälle nach Einnahme von würzigen und fettigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, gebratenem Fleisch und Gelee auf. Bei den oben genannten Symptomen und bei Verdacht auf eine Cholezystitis lohnt es sich nicht, sich zu Hause selbst zu heilen - warme Gegenstände auf den Herd der Schmerzen zu legen, eine Magenspülung durchzuführen und Medikamente zu verwenden, die den Stuhlgang fördern. Die beste Lösung in einer solchen Situation wäre, umgehend die Hilfe von Gastroenterologen zu suchen.

Die Patienten werden in der Regel in Krankenhäusern behandelt. Wenn die Krankheit durch Steine ​​in den Gallengängen kompliziert wird, kann eine Operation erforderlich sein.

Zunächst wird der Behandlung eine Diät verordnet. Die Mahlzeiten sollten in Abständen von nicht mehr als 4 Stunden gebrochen sein. Kalorienreiche Lebensmittel und verschiedene alkoholische Getränke sind zwangsläufig von der Ernährung ausgeschlossen. Die Verwendung von Mineralwasser ohne Gas ist akzeptabel. Milchprodukte wirken sich positiv auf den Verdauungsprozess aus: Joghurt, Kefir, fettarmer Hüttenkäse sowie Gemüse und Obst, die Ballaststoffe enthalten und dem Magen helfen, sich von der verdauten Nahrung zu befreien.

Erste Hilfe

Auf die Frage, wie ein Cholezystitis-Anfall bei einer plötzlichen Exazerbation beseitigt werden kann und welche Nothilfe der Patient erhalten muss, gibt es keine einzige Antwort. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Krämpfe und Verstopfungen der Gallengänge aus verschiedenen Gründen verursacht werden können: Atherosklerose, Gallengangentzündung, Gallenstauung, Gallensteinerkrankung, Kompression der Gallenblase durch den Fötus bei einer Frau während der Schwangerschaft und Magenerkrankungen, die zu Störungen des Gallenflusses führen.

Die Behandlung sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, abhängig von den Symptomen und Ursachen der Gallenstauung.

Erste Hilfe für einen Patienten mit einem Cholezystitis-Angriff zu Hause erfolgt in der folgenden Reihenfolge.

  • Krankenwagen wird gerufen;
  • der Patient wird in eine horizontale Position gebracht;
  • ein kühlendes Wattestäbchen oder eine Bandage wird auf den Gallenblasenbereich aufgebracht;
  • Zur Schmerzlinderung können Sie dem Patienten krampflösende Mittel geben: No-Shpa, Baralgin, Papaverin. Nehmen Sie gegebenenfalls Antibiotika Ampicillin, Erythromycin, Levomycetin ein.

Wünschenswert ist auch die Verwendung der choleretischen Medikamente Phenipentol, Gimecromone. Um Übelkeit zu entfernen, können Sie Tee mit Minze oder Mineralwasser in kleinen Schlucken trinken. Daran sollte sich ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten anschließen. Wenn die Anfälle einer akuten Cholezystitis längere Zeit nicht bestehen, wird ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt.

Prävention von Krankheiten

Bei Patienten, die an einer Cholezystitis leiden, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten, um den Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch zu verhindern. Die Behandlung wirkt in spezialisierten Kurorten in Verbindung mit einer individuell ausgewählten Diät- und Mineralwasserzufuhr vorteilhaft. Die Verbesserung des Abflusses der Galle trägt zur Physiotherapie bei. Von großer Bedeutung ist auch die Bekämpfung von Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen mit Infektionsherden im Körper, insbesondere die rechtzeitige Behandlung von Karies.

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts muss früh beginnen und lebenslang den Regeln entsprechen.

Erste Hilfe bei Cholezystitis

Zu den häufigsten Erkrankungen der Gallenblase gehört die Cholezystitis. Die Erkrankung ist mit Entzündungen des Organs, Störungen der Entfernung der Galle in das Jejunum verbunden und kann in akuten und chronischen Formen auftreten. Bei Patienten mit entzündeter Gallenblase mit einem Zusammenfluss widriger Umstände kann es zu Anfällen von Cholezystitis kommen, die ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen. Komplikationen treten plötzlich auf und sind durch eine signifikante Zunahme der negativen Symptome gekennzeichnet.

Ursachen

Eine Reihe von Gründen kann die Entwicklung von Anfällen auslösen, darunter:

  • der Verlauf von Infektionsprozessen in den Gallengängen;
  • Darminfektionen und Pathologien des Magens, die ein Versagen bei der Förderung der Gallensekretion verursachen;
  • die Ansammlung von Cholesterinablagerungen in den Gefäßen der Gallenwege vor dem Hintergrund der Atherosklerose;
  • Stau in der Gallenblase.

Laut medizinischen Statistiken ist die Hauptursache der Cholezystitis die Cholelithiasis oder Cholelithiasis. Bei Patienten mit Cholelithiasis reizen die gebildeten Steine ​​die Schleimschicht und die Gallenblase und beeinträchtigen deren Kontraktionsfähigkeit. Dadurch entsteht ein akuter schmerzhafter Zustand.

Akute Entzündungen der Gallenblase entwickeln sich häufig bei Frauen. Dies ist auf das Vorhandensein eines speziellen Hormons - Progesteron - im weiblichen Körper zurückzuführen, das die Funktionalität der Gallenblase beeinträchtigen kann. Oft werden schwangere Frauen angegriffen. Eine plötzliche Verschlimmerung der Pathologie tritt in diesem Fall aufgrund der Kompression der Gallenblase durch den wachsenden Uterus auf.

Der Ausgangspunkt für die Entwicklung und dient dem falschen Essverhalten. Die Verwendung großer Mengen an fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln bewirkt eine übermäßige Gallensekretion. Infolgedessen steigt der Druck in den Blasenkanälen stark an und es kommt zu einem Krampf seiner Schließmuskeln.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild bei Patienten mit einem Anfall ist hell. Die Hauptmanifestation ist der Schmerz, der unerwartet erscheint. Die Einnahme von Schmerzmitteln kann Schmerzen lindern, aber es kommt bald wieder. Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Eigenschaften:

  • der Schmerz ist stark und scharf, langanhaltend; auf der rechten Seite lokalisiert oder verschüttet;
  • der Magen wird geschwollen, angespannt und hart;
  • der allgemeine Zustand des Patienten ist alarmierend, die Person ist zerrissen, kann keinen Platz für sich finden, gleichzeitig entwickelt sich eine starke Schwäche;
  • Der Blutdruck fällt zu niedrig.

Andere Symptome, die während des Krankheitsverlaufs auftreten:

  • Fieber als Zeichen einer akuten Entzündung;
  • Episoden von Übelkeit, endend mit Erbrechen mit einer Beimischung von Galle;
  • Gefühl des bitteren metallischen Geschmacks im Mund;
  • trockene Schleimhäute im Mund und eine dicke weiße Beschichtung auf der Zunge;
  • umkippen Stuhl (Verstopfung, Durchfall);
  • obstruktiver Ikterus mit Gelbfärbung der Augen und der Haut;
  • Aufhellung der Fäkalienmassen.

Patienten im Verlauf des Angriffs erhöhen fast immer den Puls. Wenn bei einem gesunden Menschen der Puls nicht mehr als 80 Schläge pro Minute beträgt, erreicht dieser Wert bei Patienten mit einer Verschlimmerung der Cholezystitis 120 Schläge pro Minute, was auf eine schwerwiegende Funktionsstörung im Körper hindeutet.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es wichtig, die bestehenden und zuvor übertragenen Pathologien des Verdauungssystems zu berücksichtigen. Schmerzhafte Empfindungen während der Bauchfingeruntersuchung weisen indirekt auf den Verlauf einer Cholezystitis hin. Von instrumentellen Methoden verwendete Ultraschall und Wahrnehmung des Duodenums. Mit ihrer Hilfe beurteilen Sie den Zustand der glatten Muskulatur der Gallenblase, den Zustand des Gallengangslumens.

Ein Cholezystitis-Befall kann durch positive Ergebnisse aus der Verwendung von Methoden der künstlichen Schmerzprovokation bestätigt werden:

  • Shchetkin-Mussys Symptom ist das Auftreten von Schmerzen, während Druck auf den Bereich des rechten Hypochondriums ausgeübt wird, woraufhin es schwächer wird;
  • Ortners Symptom - Schmerzen durch leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen entlang der äußersten Kante nach rechts;
  • Das Symptom von Myussi-Georgievsky ist Schmerz und Unbehagen, wenn schwacher Druck auf die M. sternocleidomastoideus ausgeübt wird.

Behandlungsmethoden

Das Auftreten der ersten Anzeichen eines Überfalls ist ein Grund, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Erste Hilfe für den Patienten vor der Ankunft des Arztes umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • eine Person muss sich hinlegen;
  • auf dem Bauch Eis anbringen, mit einem Handtuch umwickelt;
  • Zur Linderung des akuten Schmerzsyndroms können Antispasmodika verabreicht werden (Nosh-poo, Drotaverin);
  • Um den Drang zu Übelkeit zu unterdrücken, darf man ein Glas Mineralwasser ohne Gas oder Minze trinken.

Wenn Sie einen Patienten mit einer Cholezystitis zu Hause unterstützen, ist es strengstens untersagt, das Reinigen von Einlässen durchzuführen, ein Heizkissen auf den Bauch zu legen und starke Analgetika zu verabreichen. Solche Maßnahmen können den Zustand verschlimmern und zu Peritonitis führen.

Im Krankenhaus wird dem Patienten eine umfassende Behandlung verordnet, einschließlich:

  • Antibiotika (Levomitsetin, Erythromycin) - zur Unterdrückung der Bakterienflora, wenn sich die Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Infektion der Gallenblase verschlechtert hat;
  • Hepatoprotektoren (Hofitol, Phosphogliv) - zur Verbesserung der Funktion der Organe der Gallenwege;
  • Antispasmodika (Baralgin, Spazmolgon) - zur Entspannung der glatten Muskulatur der Gallenblase;
  • Cholagoge (Allahol, Kholagol) - zur Stabilisierung der Gallenblasenfunktion und zur Verbesserung der Galleabführung in den ersten Teil des Jejunums.

Chirurgische Eingriffe werden je nach Art der Cholezystektomie durchgeführt, wenn der Angriff nicht mit einem Medikament entfernt werden kann oder der Patient eine akute Peritonitis entwickelt hat. Ein weiteres Indiz für die Entfernung der Gallenblase ist die Blockade des Gallengangskalküls.

Ernährungsmerkmale und Empfehlungen

Patienten mit Cholezystitis zur Verhinderung der Entwicklung von Anfällen und des Wiederauftretens der Krankheit sollten einer Diät folgen. Mahlzeiten, vor allem in der Zeit der Verschlimmerung, nur sanft - Sie können gemahlene Suppen in Gemüsebrühe, Schleimbrühen aus Getreide essen. Es ist wichtig, das optimale Trinkverhalten zu beachten und täglich mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken.

Nach dem Entfernen der Exazerbation dehnt sich die Diät aus. Die Diät umfasst Gemüsepüree, Dampffleischgerichte und gekochten Fisch. Lebensmittel vor dem Gebrauch werden in kleine Stücke zermahlen. Zu den Produkten, die verboten sind, gehören rohes Gemüse und Obst mit groben Fasern (Kohl, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte), fetthaltige Halbfabrikate sowie alle gebratenen und würzigen Gerichte.

Um die ordnungsgemäße Funktion der Gallenblase aufrechtzuerhalten, sollten Patienten, die sich einer Verschlimmerung der Cholezystitis unterziehen, einfachen Empfehlungen folgen:

  • schließen Sie alkoholische Getränke vollständig aus;
  • Diät beachten, Überessen vermeiden;
  • ein mobiles Leben führen;
  • zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems.

Angriff der Cholezystitis

Gallenblasenentzündung oder Cholezystitis ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann. Die ersten Symptome der Krankheit sind scharfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite, die unerwartet auftreten. Der Angriff kann übermäßiges Essen, Alkoholkonsum oder Entzündungen im Körper auslösen.

Warum entwickelt sich eine akute Cholezystitis?

Entzündungen in der Gallenblase sind die häufigsten Erkrankungen, die in den Bauchorganen auftreten. Cholezystitis betrifft etwa 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die Erreger der Krankheit sind oft Mikroben (E. coli, Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken), die, wenn sie in die Gallenblase abgegeben werden, starke Schmerzen verursachen. Ein Angriff der Cholezystitis kann folgende Ursachen haben:

  • sitzender Lebensstil;
  • Überessen (reiches Festmahl, fetthaltige Speisen und Süßigkeiten);
  • Entzündungsprozess im Verdauungstrakt;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Infektion in den Gallengängen;
  • virale Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Folgen der Atherosklerose;
  • Störung der Gallenwege;
  • Pankreas-Reflux;
  • Gallensteinkrankheit.

Symptome einer Cholezystitis während eines Anfalls

Die Hauptsymptome einer Cholezystitis sind:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • reichliches Erbrechen mit blutigen Flecken;
  • Durchfall;
  • Schläfrigkeit und Schwäche;
  • bitterer Geschmack und trockener Mund;
  • Koliken;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit;
  • Verstopfung

Akute Entzündung der Gallenblase

Cholezystitis tritt in zwei Formen auf: chronisch und akut. Von Beginn der Erkrankung an können allgemeine Anzeichen einer Vergiftung auftreten. Fast immer gibt es eine erhöhte Temperatur bei Cholezystitis, Fieber, schnellem Puls und Blutdruckabfall. Die akute Form der Erkrankung wird von starken Schmerzen unter der rechten Kante begleitet, es gibt Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Stuhlhalt und Gas. Anzeichen einer akuten Entzündung sind außerdem:

  • Bitterkeit im Mund;
  • fieberhaftes fieber;
  • vergrößerte Leber;
  • Neutrophilie;
  • trockene Zunge

Verschlimmerung

Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind fast dieselben wie bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Oft wird die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses von einem schnellen Herzschlag begleitet. Schwere Schmerzen bei chronischer Cholezystitis bilden fast keine. Bei den Patienten fehlt es häufig. Die wichtigsten Anzeichen einer Verschärfung sind:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Blähungen
  • hohe Körpertemperatur;
  • vergrößerte Leber;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwäche;
  • Verbitterungsgefühl;
  • Reizbarkeit;
  • Schwäche in Gliedmaßen.

Wie ist eine Verschlimmerung der Cholezystitis zu diagnostizieren?

Wenn Sie zu Hause mehrere Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie einen Arzt umgehend ärztlichen Rat einholen. Die Diagnose der Krankheitsformen beginnt in der Regel mit der Erkennung äußerer Anzeichen der Erkrankung und den Hauptbeschwerden des Patienten, die den Spezialisten zu einem weiteren Behandlungsalgorithmus auffordern. Zur genauen Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Holegrafiya. Röntgenuntersuchung zur Ermittlung der Ursache einer Entzündung. Diese Methode wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Ultraschall OBP (Bauchorgane). Hilft Steine ​​und Entzündungszeichen zu finden.
  • Analyse der Galle Identifiziert den Erreger der Infektion.
  • Biochemisches und vollständiges Blutbild. Identifiziert Anzeichen, die für eine Lebererkrankung charakteristisch sind.

Behandlung von Cholezystitis während eines Anfalls

Ein Cholezystitis-Anfall kann in der Regel nicht zu Hause gestoppt werden, daher muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um die Wiederaufnahme von Angriffen zu verhindern, sollte Erste Hilfe gewährt werden:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • den Patienten waagerecht stellen;
  • Antispasmodika geben (No-shpu, Papaverin);
  • kalt auf den Bauch legen;
  • Um die Übelkeit zu lindern, muss der Patient Minztee erhalten.

Die Behandlung von Cholezystitis-Anfällen erfolgt im Krankenhaus. Wenn Therapie häufig eingesetzt wird, Methoden:

  • therapeutisches Fasten (Sie können nur alkalische Lösungen trinken);
  • Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine nehmen;
  • Verwendung von Analgetika aus der Gruppe der entzündungshemmenden nichtspezifischen Agenzien;
  • Einnahme von Antispasmodika;
  • Entgiftung;
  • Medikamente zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen;
  • Entfernung der Gallenblase (Operation).

Nichtmedikamentöse Behandlung

Eine Entzündung der Gallenorgane kann nicht zu Hause behandelt werden, aber wenn Sie einen Anfall haben, kann dies zu einer Notfallmethode der traditionellen Medizin beitragen, die bei Abwesenheit von Steinen mit Zuversicht eingesetzt werden sollte. Tragen Sie zur Verbesserung der Galle bei: Immortelle, Kamille, Oregano, Ringelblume. Aus diesen Kräutern müssen Sie die Tinktur zubereiten und vor der Ankunft eines Krankenwagens ein paar Schlucke nehmen. Das Schema der nichtmedikamentösen Behandlung der Krankheit umfasst:

  • Hunger;
  • Bettruhe;
  • Entgiftung (intravenöse Einführung von Salzlösungen);
  • Sie können einen Schlauch aus der Leber herstellen.

Arzneimittel

Zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika Sie haben antivirale Wirkung Azithromycin, Spiramycin, Furazolidon, Ampicillin.
  • Analgetika Bei intramuskulärem Schmerzsyndrom wird dem Patienten Promedol oder Analgin verabreicht. Oft verwenden Sie zu diesem Zweck das Medikament Baralgin.
  • Antispasmodika. Medikamente, die eine entspannende Wirkung haben: Papaverin, Euphyllinum, No-shpa-Pillen und Drotaverin.
  • Choleretisches Mittel. Erforderlich für eine gesteigerte Galleproduktion: Allohol, Lyobil, Cholensim, Hologon, Choleretin, Sorbitol.
  • Enzyme. Helfen Sie der Leber, die normale Arbeit wieder herzustellen: Mezim, Pancreatin, Festal.

Das Auftreten von Cholezystitis-Symptomen und Erste Hilfe

Cholezystitis wird als gefährliche Pathologie bezeichnet, die durch eine Entzündung der Gallenblasenwand gekennzeichnet ist.

Meistens geht dieses Phänomen mit einer Cholelithiasis einher, weshalb der Verlauf der Cholezystitis durch eine Blockade des Gallengangs, einen Blasenbruch und eine Peritonitis kompliziert sein kann.

Solche Umstände bergen die Gefahr des Todes ohne eine dringende Operation.

Was ist eine Cholezystitis?

Die Krankheit, die sich vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung entwickelt, wird als kalkulär bezeichnet. Bei einer Blockade des Gallenblasenhalses mit Steinen wird bei einer Person eine obstruktive Pathologie diagnostiziert.

In Abwesenheit von Steinen gilt die Cholezystitis als nicht kalkulär oder steinlos. Darüber hinaus gibt es mehrere andere Klassifikationen der Pathologie:

Die Fließform der Cholezystitis ist in folgende Arten unterteilt:

Je nach Art der Entzündung nimmt die Pathologie folgende Formen an:

  • Phlegmonöse Cholezystitis - das Auftreten von Eiteransammlungen im Lumen der Gallenblase;
  • Katarrhalische Cholezystitis ist die mildeste Form, die selten Komplikationen verursacht;
  • eitrige Cholezystitis - Eiter im Hohlraum der Blase und Perforation der Wände;
  • Gangränöse Cholezystitis - der Prozess des Todes der Wände des Organs, der den Patienten mit tödlichem Ausgang bedroht.

Darüber hinaus kann der Patient eine Form der Pathologie der Lambliasis entwickeln, die vor dem Hintergrund des Eindringens in den Körper von Parasiten auftritt - Giardia. Dieses Phänomen schädigt die Leber und das Pankreas stark und führt zu Fehlfunktionen im Magen-Darm-Trakt.

Ursachen der Cholezystitis

Die Verschlimmerung der Krankheit kann durch häufigen Stress oder eine sitzende Lebensweise ausgelöst werden.

Darüber hinaus gibt es mehrere Hauptfaktoren, die Anfälle von Cholezystitis verursachen. Sie sollten sie genauer studieren:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes: alle Formen von Gastritis, Pankreas-Reflux-Typ.
  2. Falscher Abfluss der Galle, der zu einer Stagnation führt.
  3. Eintritt in die Gallengänge der schädlichen Mikroflora.
  4. Hepatitis-Virustyp.
  5. Die Anwesenheit in der Gallensteinpathologie des Patienten.
  6. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln.
  7. Häufiges Überessen.
  8. Alkohol trinken und kohlensäurehaltige Getränke.
  9. Fasten zum Abnehmen.

Das Risiko einer Cholezystitis ist bei Patienten mit Diabetes und Übergewicht ziemlich hoch. Ärzte empfehlen daher zu wissen, wie sie einen Cholezystitis-Angriff zu Hause lindern können.

Symptome eines pathologischen Zustands

Die Symptome bei Patienten mit Cholezystitis sind immer hell. Das wichtigste Symptom ist ein scharfer und heftiger Schmerz, der durch Schmerzmittel gelindert wird, aber etwas später wieder auftritt.

Schmerzempfindungen sind von langfristiger Natur und werden entweder auf der rechten Seite des Bauches oder um den gesamten Umfang herum angezeigt.

Die Bauchhöhle kann anschwellen, sich versteifen und verhärten. Der Mann ist sehr beunruhigt, rast auf der Suche nach seinem Platz herum und fühlt sich erschöpft. Außerdem stellte er eine starke Hypotonie fest, die den Blutdruck senkte.

Die Hauptsymptome einer Cholezystitis sind folgende Phänomene:

  1. Temperaturanstieg, was auf die Entwicklung einer Entzündung hindeutet.
  2. Übelkeit, die von Erbrechen der Galle begleitet wird.
  3. Der Geschmack von Metall im Mund.
  4. Starker trockener Mund und weiße Zunge.
  5. Probleme mit dem Stuhl.
  6. Gelbfärbung der Haut und der Augen.
  7. Verfärbung von Kot.

Es ist bemerkenswert, dass der Cholezystitis-Befall Tachykardie verursacht. Wenn der Puls eines gesunden Menschen 80 Schläge pro Minute beträgt, kann er bei der betreffenden Krankheit mit 120 Schlägen pro Minute die Skala verlassen.

Diagnose der Pathologie

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten Ärzte das Vorhandensein bestehender oder bestehender Magen-Darm-Erkrankungen berücksichtigen.

Die erste Methode der Diagnose einer Cholezystitis ist die Palpation des Bauches: Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies auf die betreffende Krankheit hinweisen.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Methoden, um künstlich Schmerzen hervorzurufen. Sie sind:

  1. Symptom Myussi - St. George - Schmerzen treten auf, wenn auf den Brustbein - Muskel - Mastoidmuskel gedrückt wird.
  2. Shchetkins Symptom - Mussi - Schmerzen beim Druck und seine Entspannung im rechten Hypochondrium.
  3. Symptom Ortner - Schmerzen mit einem schwachen Klopfen mit den Fingern am linken äußersten Rand.

Wenn eine Person mindestens eines dieser Symptome hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder eine Rettungsdienstleitung rufen.

In der Anfangsphase der Diagnose sollten Spezialisten den Patienten untersuchen und seine Beschwerden untersuchen. Um das Vorhandensein der Krankheit zu gewährleisten, verschreiben Ärzte eine Untersuchung des Körpers.

Es besteht in der Durchführung der folgenden Verfahren:

  1. Durch einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, mit dessen Hilfe ein Anstieg der Anzahl von ESR, Leukozyten, des Zustands der Leberenzyme und der Bilirubinkonzentration festgestellt werden kann.
  2. Analyse der Galle zur Bestimmung des Faktors - Angriff des Provokateurs.
  3. Untersuchung des fraktionalen - Duodenaltyps, während dessen Galle für die weitere detaillierte Untersuchung verwendet wird.
  4. Holegrafiya - eine Technik, bei der Ärzte Veränderungen in der Struktur und Größe der Gallenblase, der Steine, erkennen. Außerdem können Störungen in der Beweglichkeit der Gallengänge festgestellt werden.
  5. Ultraschall - eine Diagnose, mit der Sie die Funktion der Blase und die Größe der darin enthaltenen Steine ​​untersuchen können.
  6. Umfrage-Radiographie der inneren Organe - eine Studie, die in dem Fall durchgeführt wird, wenn Ärzte die Entwicklung einer Peritonitis vermuten.

Alle diese Methoden und Verfahren ermöglichen die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Bauchhöhle und die Festlegung der endgültigen Diagnose, um eine adäquate Therapie des pathologischen Zustands zu beginnen.

Wie behandelt man einen Cholezystitis-Angriff?

Die Behandlung zu Hause bei akuter Cholezystitis funktioniert nicht - eine Person kann nicht einmal ihre Symptome aufhalten.

Dies legt nahe, dass der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und unter strenger Kontrolle von Spezialisten gehalten werden muss.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie die Schmerzen bei Cholezystitis entfernt werden können? Erste Hilfe vor dem Eintreffen des Rettungswagens ist folgende: Eine Person muss sich in einer horizontalen Position befinden, krampflösende Mittel trinken, etwas kaltes auf den Magen geben und Tee mit Minze trinken, wodurch Übelkeit beseitigt wird.

Es wird jedem empfohlen, zu wissen, wie er die Cholezystitis vor der Ankunft der Rettungswagen-Brigade zu Hause lindern kann. Vergessen Sie nicht, dass die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen nach vollständiger Untersuchung und genauer Diagnose durchgeführt werden sollten.

Drogentherapie

Was tun mit Cholezystitis? Für die Behandlung eines Anfalls einer akuten Cholezystitis verschreiben Ärzte die Verwendung bestimmter Medikamentengruppen.

Es lohnt sich, sie näher zu betrachten:

  1. Antibakterielle Mittel, die Anzeichen entzündlicher Prozesse beseitigen: Ampicillin, Azithromycin, Furazolidon.
  2. Analgetika, die schmerzhafte Symptome lindern: Analgin, Promedol, Baralgin.
  3. Antispasmodika mit entspannender Wirkung: Eufillin, No-shpa, Papaverin.
  4. Choleretika, die zur Entwicklung der Galle beitragen: Hologon, Sorbitol, Allohol, Cholensim.
  5. Enzyme, die die Leberfunktion wiederherstellen: Festal, Mezim.

Es ist zu beachten, dass diese Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes verboten sind, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich sind.

Operativer Eingriff

Wenn bei einer Person eine kalkulöse Cholezystitis diagnostiziert wurde, können Spezialisten eine Operation verschreiben, bei der Steine ​​oder die gesamte Gallenblase entfernt werden.

Bei der Entfernung von Kalksteinen (Laparoskopie) verwenden Ärzte moderne chirurgische Eingriffe.

Solche schonenden Verfahren erleichtern es dem Patienten, sich einer Operation zu unterziehen und sich schneller zu erholen. Darüber hinaus verursacht die Laparoskopie praktisch keine Komplikationen, da sie durch eine kleine Punktion in der Bauchhöhle unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen Cholezystitis

Es sollte sofort klargestellt werden, dass die Behandlungsoptionen der traditionellen Medizin nur dann ausgeführt werden dürfen, wenn der Patient keine Blasen in der Gallenblase hat.

Im umgekehrten Fall können Kräuter dazu führen, dass sich die Gallengänge bewegen und verstopfen. Cholezystitis ohne Steine ​​kann mit folgenden Rezepten vom Menschen behandelt werden:

  1. Täglicher Gebrauch von 100 Millilitern Ebereschensaft.
  2. Zubereitung der Petersilienbrühe: 10 Gramm Kräuter nehmen, 250 Milliliter kochendes Wasser darüber gießen und stehen lassen. Trinkmittel sollte ein halbes Glas dreimal täglich sein. Die Behandlung dauert mindestens 14 Tage.
  3. Infusion von Meerrettich: Nehmen Sie 50 Milligramm geriebenen Meerrettich, geben Sie ihn in ein Glas mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn zuerst in den Raum ziehen, danach 24 Stunden im Kühlschrank. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit eine Infusion von 50 Millilitern.
  4. Kissel aus Hafer: 0,5 Kilogramm Hafer werden entnommen, in kochendes Wasser gegossen und 30 Minuten lang hineingegossen. Dann wird das Gelee dekantiert und dreimal täglich 150 ml getrunken.

Wenn ein Cholezystitis-Anfall nicht rechtzeitig gestoppt wird, besteht die Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen. Zum Beispiel Sepsis oder Peritonitis.

Therapeutische Diät

Personen, bei denen die betreffende Krankheit diagnostiziert wurde, sollten während ihres gesamten Lebens eine bestimmte Diät einhalten. Solche Maßnahmen verhindern Rückfälle der Cholezystitis und erhalten die Gesundheit der Patienten.

Wenn die Pathologie verschärft wird, darf nur Gemüsesuppe in Gemüsebrühe verwendet werden. Am wichtigsten ist es, viel Wasser zu trinken, mindestens 1,5 Liter pro Tag.

Wenn die Exazerbation nachlässt, darf sich die Diät ausweiten. Der Patient kann Gemüsepüree, gedämpftes Fleisch und gekochten Fisch essen. Auf rohen Kohl, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte muss verzichtet werden.

Komplikationen der Cholezystitis

Wenn die betreffende Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, besteht die Gefahr gefährlicher Konsequenzen. Sie sind:

  1. Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Bauchhöhle auftritt und durch starke Schmerzen im gesamten Bauchraum gekennzeichnet ist. Außerdem wird der Patient blasse Haut und weißt die Zunge auf, es kommt zu Erbrechen mit grünen Unreinheiten.
  2. Destruktive und perforierte Cholezystitis sind Pathologien, die Gallennekrose, Fistel oder Sepsis verursachen können.

Komplikationen verschiedener kalkulärer Cholezystitis, die durch die Bewegung von Steinen in der Gallenblase verursacht werden. Konkremente überlappen sich häufig mit dem Ausfluss von Galle, was zum Eindringen von Infektionen in die Bauchhöhle führt.

Wie kann man die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern?

Durch präventive Maßnahmen wird verhindert, dass sich die Krankheit manifestiert oder erneut auftritt.

Es ist bemerkenswert, dass die betrachteten Maßnahmen dazu beitragen können, nicht nur Cholezystitis, sondern auch Gastritis, Pankreatitis und viele andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu vermeiden.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  1. Periodische Verabreichung von Medikamenten - Hepatoprotektoren, die die Leberfunktion schützen und wiederherstellen können: Ursosan, Ursofalk, Phosphogliv, Kars, Galstena.
  2. Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: Ablehnung schlechter Gewohnheiten, regelmäßige Untersuchung des Körpers, Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln, Spaziergänge an der frischen Luft.
  3. Führen Sie spezielle Übungen, gesünder Körper.

Vergessen Sie nicht, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Dies legt nahe, dass eine Person auf ihre eigene Gesundheit achten und auf Körpersignale rechtzeitig reagieren muss.

Angriff der Cholezystitis

Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der häufig als Komplikation von Cholelithiasis, Dyssenose der Gallenwege und anderen Pathologien der Organe des Gallen- und Verdauungssystems auftritt. Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Wenn die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis keine ernsthafte Bedrohung darstellt, ist ein akuter Anfall gefährlich und erfordert eine Notfallbehandlung.

Gründe

Die Symptome eines Cholezystitis-Anfalls können nach Stress auftreten und können eine Folge körperlicher Inaktivität sein (geringe motorische Aktivität). Auch einen akuten Angriff provozieren kann:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (einschließlich Hyposäure-Gastritis, Pankreas-Reflux);
  • Verletzung des Abflusses der Galle, ihrer Stagnation;
  • Eindringen der pathogenen Flora in den Gallengang und die Blase;
  • Virushepatitis;
  • Gallensteinerkrankung (wird zur Ursache einer kalkulösen Cholezystitis);
  • Überessen, Missbrauch von Süßigkeiten, fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Fasten, Einhaltung einer strengen Diät zur Gewichtsabnahme;
  • Alkohol trinken.

Bei Patienten mit Diabetes und Fettleibigkeit, Arteriosklerose, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis entwickelt.

Symptome

Die Cholezystitis kann in akuter und chronischer Form auftreten, sie kann kalkulös und kalkulär sein (unter Bildung von Steinen). Die Symptome einer chronischen Entzündung sind mild und verschlimmern sich nur mit Verschlimmerung der Krankheit. Bei chronischer Cholezystitis (Remission) treten außerdem keine Schmerzen auf der rechten Seite auf. Das Erkennen der Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung kann auf periodischen dumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium, einem Schweregefühl im Magen, Anorexie und Dyspepsie beruhen.

Ein akuter Anfall verläuft dagegen mit einem ausgeprägten Krankheitsbild. Es beginnt mit einem starken plötzlichen Schmerz im rechten Hypochondrium der Gallenkolik. Die Hauptsymptome sind:

  • Der Schmerz kann sehr heftig sein, da sich die Pankreatitis während eines Anfalls auf die rechte Schulter, das Schulterblatt und den unteren Rückenbereich auswirkt und durch Drücken auf das rechte Hypochondrium und das Epigastrium verschlimmert wird.
  • starke Blähungen, starke Anspannung des Bauches;
  • der Blutdruck sinkt;
  • Die Schwäche wächst schnell, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich.

Andere Anzeichen einer Cholezystitis:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Unreinheiten der Galle, keine Erleichterung bringen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Durchfall, Blähungen;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Herzklopfen (Puls über 120 Schläge pro Minute);
  • übermäßiges Schwitzen

Komplikationen

Wenn ein Angriff der Cholezystitis nicht behandelt wird, entwickelt sich eine Peritonitis - eine Entzündung der Bauchhöhle. In diesem Fall nimmt das Schmerzsyndrom zu und breitet sich im Unterleib aus. Die Haut ist stark blass, die Zunge wird weiß. Im Erbrochenen gibt es grünliche Unreinheiten. Es ist auch die Entwicklung einer destruktiven und perforierten Cholezystitis möglich, die zu Nekrose der Gallenblase, Gallenfistel, Sepsis führen kann.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Am häufigsten treten Komplikationen während eines akuten Anfalls einer kalkulären Cholezystitis auf, die durch die Wanderung von Steinen in die Gallenblase verursacht wird. Steine ​​können die Gallengänge blockieren, den Fluss der Galle verhindern oder die Schleimhaut der Gallenblase beschädigen, wodurch infizierte Inhalte in die Bauchhöhle gelangen.

Mit der Entwicklung von Exazerbationen besteht ein Bedarf an chirurgischen Eingriffen im Notfall.

Diagnose

Das Auftreten schon geringfügiger Entzündungssymptome in der Gallenblase sollte der Grund für eine umgehende Behandlung des Arztes sein. Für eine genaue Diagnose des Patienten wird auf solche Untersuchungen verwiesen:

  • allgemeine und biochemische Blutanalyse (allgemeine Analyse zeigt einen Anstieg der ESR, neutrophile Leukozytose, biochemische Analyse - Anstieg der Leberenzyme, hohe Bilirubinkonzentrationen);
  • fraktionierte Zwölffingerdarmintubation mit Probenahme und anschließender Untersuchung der Galle (zur Beurteilung der rheologischen Eigenschaften der Galle, Identifizierung bakterieller Infektionen);
  • holegrafiyu (Methode ermöglicht die Erkennung der Verformung der Gallenblase, des Vorhandenseins von Steinen, beeinträchtigter Beweglichkeit des Gallengangs);
  • Ultraschall (ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gallenblase, ihrer Kontraktionsfunktion, des Vorhandenseins und der Größe von Steinen);
  • Allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchorgane (bei Verdacht auf Peritonitis).

Behandlung

Zu hause

Für die Erste Hilfe ist es notwendig:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • den Patienten in eine horizontale Position bringen;
  • Drotaverin, No-Silo oder ein anderes Mittel einer Gruppe von Antispasmodika verabreichen;
  • Kälte auf den Magen auftragen;
  • geben Sie dem Patienten Minztee, um Übelkeit zu reduzieren;
  • Nach dem Erbrechen sollte der Patient Mineralwasser ohne Gas in kleinen Schlucken trinken.

Was zu Hause zu tun ist, ist verboten:

  • geben Sie dem Patienten Analgin und andere Mittel der Analgetika-Gruppe, einschließlich narkotischer Mittel (die Mittel lindern das Schmerzsyndrom, verwischen jedoch das klinische Bild, aufgrund dessen der Arzt eine falsche Diagnose stellen bzw. die falsche Behandlung verschreiben kann);
  • Cholagoge-Vorbereitungen treffen;
  • ein Heizkissen auf den Bauchbereich auftragen (Hitze aktiviert die Fortpflanzung der pathogenen Flora, erhöht die Entzündung bei bakteriellen Infektionen);
  • ein heißes Bad nehmen;
  • mache einen reinigenden Einlauf;
  • Magenspülung durchführen.

Im krankenhaus

Die Behandlung eines Cholezystitis-Anfalls unter stationären Bedingungen umfasst die Ernennung von:

  • Analgetika (Analgin, Baralgin) und Antispasmodika (No-shpa, Drotaverin, Papaverin) - beseitigen das Schmerzsyndrom;
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe (Cefazolin, Ceftiraxon) - hemmen die Entwicklung einer pathogenen Flora in der Gallenblase und den Gallengängen;
  • Entgiftungsmittel (Glukoselösung) - Zeichen der Vergiftung entfernen;
  • Rehydrationsmedikamente (Salz- und kolloidale Lösungen) - Dehydratisierung durch wiederholtes Erbrechen vermeiden.

Nach dem Stoppen akuter Symptome umfasst die therapeutische Behandlung:

  • Hepatoprotektoren (Gepabene, Essentiale, Livarol) - Unterstützung der Leberfunktion;
  • choleretische Medikamente (Holenzim, Sorbitol, Khologon) - aktivieren die Produktion und den Abfluss von Galle, beseitigen Stauungen in der Gallenblase;
  • Enzyme (Mezim, Creon, Festal) - normalisieren die Verdauungsprozesse;
  • Mittel, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen (Ursosan, Ursofalk) - verschrieben bei kalkulärer Cholezystitis, die durch Cholelithiasis verursacht wird.

Ein Anfall einer nicht kalkulösen Cholezystitis im Krankenhaus kann innerhalb von 3 Tagen gelindert werden, und 10–12 Tage nach dem Anfall ist die Entzündung vollständig beseitigt und der Patient wird entlassen. Die weitere Behandlung erfolgt zu Hause.

Bedienung

Bei kalkulöser Cholezystitis ist die häufigste Entscheidung, eine Operation zur Entfernung von Kalkeln (Laparoskopie) oder Gallenblase (Cholezystektomie) durchzuführen.

Zum Entfernen von Steinen werden sparsame endoskopische Techniken verwendet, die einfacher zu tragen sind, keine lange Genesung erfordern und seltener Komplikationen verursachen. Die Laparoskopie wird durch eine kleine Punktion am Bauch unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Wenn sich in der Gallenblase viele Steine ​​befinden, werden diese entfernt.

Wenn sich eine Peritonitis entwickelt oder ein akuter Anfall mit Medikamenten nicht aufhört, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diät

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie in allen Formen und Stadien der Erkrankung.

In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Angriff wird ein therapeutisches Fasten gezeigt. In dieser Zeit dürfen nur warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure und grüner Tee mit Minze ohne Zucker getrunken werden.

Dann werden langsam konzentrierte Brühen, zähflüssige Brei und gestampfte Suppen in das Menü eingebracht. Den Patienten wird empfohlen, fraktionierte Mahlzeiten (mindestens 5-6 mal täglich in Abständen von nicht mehr als 4 Stunden) mit gekochtem, geschmortem oder gebackenem Geschirr zu verwenden.

Aus dem Menü müssen Sie Folgendes vollständig ausschließen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Mayonnaise;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • rohes Gemüse mit groben Fasern (Kohl, Paprika, Rübe, Rettich);
  • Kuchen

In der Zukunft sind gebratenes, würziges, fettiges, geräuchertes Fleisch, Muffins und Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol weiterhin verboten. Die Grundlage der Diät sollten fettarme Fleisch- und Fischsorten, Dampfomelette, Getreide, frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, fettarme Milchprodukte, Obst und Beeren sein. Von den Getränken sind nicht saure Säfte erlaubt, verdünnt mit Wasser, Fruchtgetränken, Fruchtgetränken, Brühenhüften, Kräuter- und Grüntee.

Volksmedizin

Um die Verschlimmerung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis zu verhindern, empfehlen sie Volksheilmittel, die die Galle verdünnen und den Abfluss stimulieren, was eine entzündungshemmende Wirkung hat. Dies sind hauptsächlich Dekokte und Infusionen von Heilpflanzen und ihre Sammlungen:

  • Gänseblümchen;
  • Immortelle;
  • Maisnarben;
  • Schafgarbe;
  • Birkenknospen;
  • Wegerich;
  • Pfefferminze
  • Ebereschensaft (dreimal täglich 100 ml trinken);
  • Petersilie abkochen (10 g Grüns gießen ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen darauf, dreimal täglich 100 ml für 2 Wochen);
  • Meerrettich-Infusion (50 mg geriebener Meerrettich gießen ein Glas heißes Wasser ein, bestehen Sie zuerst bei Raumtemperatur, dann an einem anderen Tag im Kühlschrank, nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 50 ml Wärme ein);
  • Haferflocken-Kussel (500 g Hafer gießen kochendes Wasser, bestehen eine halbe Stunde, abseihen, trinken Sie dreimal ½ Tasse pro Tag).

Ein Anfall einer akuten Cholezystitis ist eine gefährliche Erkrankung, die ohne rechtzeitige medizinische Behandlung zu Peritonitis, Sepsis und anderen Komplikationen führt, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Akute Cholezystitis erfordert eine zeitnahe kompetente Behandlung. Und um wiederkehrende Angriffe zu verhindern, wird die richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil, die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems, der Leber und des Pankreas sowie die Kurbehandlung mit heilendem Mineralwasser unterstützt.