Entfernung von Polypen in der Gallenblase ohne Entfernung der Gallenblase

Polypen in der Gallenblase - pathologische Tumoren an den Wänden der Schleimhöhle, die das Wachstum im Körper stürzen. Jeder Polyp hat ein Bein oder eine breite Basis und Körper. Polypöse Strukturen in der Gallenblasenhöhle unterscheiden sich morphologisch, was durch die Art des Auftretens von Foci verursacht wird. Taktische Behandlung beinhaltet medizinische und chirurgische Eingriffe.

Muss ich einen Gallenblasenpolyp entfernen?

Chirurgie ist für jeden Patienten ein unerwünschtes Ergebnis. Wenn also Polypen auftreten, ist es wichtig, viele Risiken zu berücksichtigen.

  • Einerseits neigen Kliniker dazu, aufgrund des Malignitätsrisikos die geringsten pathologischen Wucherungen weitgehend zu entfernen.
  • Auf der anderen Seite wird empfohlen, auf eine Operation zu verzichten, um den Zustand des Tumors ein Jahr lang zu beobachten.

Ein solcher Meinungsanstieg ist darauf zurückzuführen, dass viele Polypen in der Gallenblase nichts anderes sind als die Ablagerung von Sand oder Konkrementen, überschüssiges Cholesterin. In anderen Fällen treten Polypen auf, die von bestimmten Symptomen begleitet werden, die die Prognose für den Patienten vorbestimmen.

Hinweise zur Entfernung

Hohe onkogene Risiken und weit verbreitete Krebserkrankungen zwingen Chirurgen zu Beginn einer radikalen Lösung des Problems.

Bedingungslose Indikationen für eine Operation sind:

  • Multiple Gallenblasenpolypen oder diffuse Polyposis;
  • Dynamisches Wachstum des polypösen Fokus;
  • Großes Neoplasma, mehr als 2 cm;
  • Das Auftreten charakteristischer Symptome;
  • Belastete Geschichte von Krankheiten des Körpers;
  • Onkologische Risiken durch Krebserkrankungen des hepatobiliären Systems bei nahen Angehörigen.

Eine mechanische Blockierung der Kanäle durch Polypwachstum, Quetschen oder Torsion des Wachstumsschenkels wird ebenfalls als Hinweis auf die Entfernung angesehen.

Bei den Wachstumskriterien wird auch die Intensität der Volumenzunahme unterschieden. Wenn also ein Polyp mehr als 2 mm pro Jahr wächst, entscheiden Sie sich dafür, den Tumor zu entfernen.

Kleiner Polyp (bis 5 mm)

Ist eine Operation erforderlich, wenn der Polyp 5 mm lokalisiert ist oder die Anzahl der Einheiten im polypösen Fokus zwischen 1 und 3 Einheiten liegt? In einer solchen Situation wird die Entfernung normalerweise verschoben, bis die ersten charakteristischen Symptome auftreten. Es ist wichtig, 1 Mal in 3 Monaten einen Ultraschall des Gallenblasenpolyps durchzuführen. Gleichzeitig werden Blut- und Urintests durchgeführt und der Zustand des Patienten wird vollständig kontrolliert.

Eine Entfernung ist nur in folgenden Fällen erforderlich:

  1. Ozlokachestvlenie - kleine Polypen können auch im onkogenen Typ variieren;
  2. Verstopfung der Kanäle - mit Lokalisierung im Lumen der Drüsen;
  3. Regelmäßige Schädigung des Polypen bei Vorhandensein von Zahnstein, Entzündung.

Das entscheidende Kriterium bei der Entfernung selbst kleiner Polypen ist die Auswirkung auf die Funktionalität des Verdauungssystems, die Gesundheit der hepatobiliären Strukturen im Allgemeinen und den allgemeinen Zustand des Patienten.

So entfernen Sie grundlegende Methoden

Die Entfernung von Polypen in der Gallenblase ist ein wichtiger Aspekt der modernen Chirurgie und Onkologie. Hohe onkologische Risiken sind nicht nur auf Vererbung zurückzuführen, sondern auch auf die ständige Einwirkung von internen oder externen negativen Faktoren.

Folgende bekannte Verfahren zur Entfernung pathologischer Herde werden unterschieden:

  • Laparoskopische Cholezystektomie (kurz LCE). Die Technik beinhaltet die Entfernung des Körpers mit den neuesten endoskopischen Methoden in den frühen Stadien der Entwicklung verschiedener Komplikationen, die nicht nur mit der Polypose, sondern auch mit anderen Erkrankungen der Gallenblase einhergehen. Die Technik wird in der fortgeschrittenen Onkologie nicht verwendet.
  • Klassische Cholezystektomie (abgekürzt als TCE). Methode der Entfernung durch chirurgischen Zugang am Bauch durch einen Einschnitt in das rechte Hypochondrium oder mit dem mittleren Teil der Bauchhöhle. Zusätzlich zu den Komplikationen, die bei allen Bauchoperationen auftreten, ist die Methode traumatisch. Sie hinterlässt Narben aufgrund eines tiefen Hautschnitts, einer weißen Linie des Bauchraums und eines Abdominalabschnitts.
  • Laparoskopische Cholezystektomie. Dabei wird ein Organ ohne tiefen Einschnitt entfernt. Es gilt als das goldene Mittel in der modernen Chirurgie. Der operative Zugang erfolgt durch Punktieren der Bauchhöhle und Einführen von endoskopischen Instrumenten. Der einzige Nachteil ist die Unmöglichkeit, die Operation in 6% der Fälle zum Abschluss zu bringen, was eine traditionelle Cholezystektomie erfordert.

Alle diese Methoden werden zum Entfernen der Gallenblase verwendet.

Bei der Komplikation der Polyposis oder bei Metastasen können Lymphknoten, ein Teil der Leber und andere benachbarte Organe entfernt werden.

Entfernung von Polypen in der Gallenblase ohne Entfernung der Gallenblase - Organerhaltende Techniken

Die Hauptmethode, um Polypen zu entfernen, ohne das Organ selbst zu entfernen, ist die endoskopische Polypektomie. Der Polyp wird mit einer speziellen diathermischen Schleife entfernt. So wird eine Schleife um das Wachstum gewickelt, ein pathologischer Fokus wird abgeschnitten und abgeschnitten. Zur gleichen Zeit koagulieren die Gefäße, um Blutungen zu vermeiden.

Bei einem großen Polypen wird es teilweise herausgeschnitten und nach Extraktion der Fragmente und Koagulation.

Leider wird diese Behandlungsmethode wegen mangelnder Sicherheit in der postoperativen Phase praktisch nicht angewendet. Während der Manipulation ist die Oberfläche der Blase immer noch beschädigt, es treten Komplikationen auf und neue Herde können am Ort des Narbengewebes auftreten.

Daher ist die Behandlung von multiplen oder diffusen Polypen nur durch Cholezystektomie wirksam.

Vorbereitungsstufen

Die Vorbereitung auf ein beliebiges Operationsvolumen beginnt ambulant. Aufgrund der Möglichkeit einer geplanten Operation haben die Patienten in der Regel Zeit, sich auf die bevorstehende Manipulation vorzubereiten.

Das ambulante Training umfasst folgende Schritte:

  1. Reduzierte körperliche Anstrengung (in den letzten Tagen vor der Manipulation sollte überhaupt Frieden beachtet werden);
  2. Korrektur der Diät, es wird empfohlen, einen Monat vor der Operation auf Health Food umzustellen;
  3. Für 14 Tage ist es notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinflussen;
  4. Antibiotika-Therapie mit aktiver Entzündung
  5. Absage lebenserhaltender Medikamente am Vorabend der Operation.

Am Tag der Operation zieht der Patient in die Klinik, in der die letzte Vorbereitungsphase durchgeführt wird:

  • Einlauf Darmreinigung,
  • Bestimmung mit der Art der Vorbereitung für die Anästhesie,
  • die Einführung von Entspannungsmitteln zur Verringerung des Stressfaktors.

Gleichzeitig mit der ambulanten Vorbereitung wurde eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen vorgeschrieben. Patienten müssen alle klinischen Tests bestehen, sind instrumentelle Untersuchungen.

Am Tag der Operation wird eine zusätzliche körperliche Untersuchung des Patienten auf eine mögliche Verschlechterung der Gesundheit durchgeführt, und sie werden auf die Einführung einer Anästhesie vorbereitet.

Wie entferne ich den Verlauf der Manipulation?

Alle Operationen an der Gallenblase werden aus gesundheitlichen Gründen unabhängig vom sofortigen Zugang unter Vollnarkose durchgeführt.

Ein beispielhafter Algorithmus zum Durchführen einer Kavitätsoperation ist wie folgt:

  1. Anästhesie;
  2. Die Inzision im Peritoneum oder im rechten Hypochondrium bis zu 30 cm;
  3. Entlastung der Gallenblase;
  4. Den Gang und die Blutgefäße festklemmen;
  5. Die Trennung der Gallenblase von der Leber;
  6. Blutungen stoppen (Laserkoagulation, Ultraschall oder Catgutnaht);
  7. Schließung der Operationswunde.

Die Gesamtdauer der Betriebsdauer beträgt 60 bis 90 Minuten.

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird der operative Zugang durch mehrere Punktionen ermöglicht. Ein ähnliches Szenario wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, wobei regelmäßig überwacht wird, was auf dem Computermonitor geschieht. Wechseln Sie in einigen Fällen zum Pfad der traditionellen Cholezystektomie.

Mögliche Komplikationen

Angesichts des Schweregrads und der ausreichenden Anzahl operativer Eingriffe unterliegt der Körper einer starken Belastung, die mit der Entfernung eines Organs verbunden ist.

In dieser Hinsicht ist die Entwicklung folgender Komplikationen möglich:

  • Gestörte Motilität der Muskelstrukturen des Dünndarms;
  • Verdünnung der Galle und hohe Anfälligkeit für bakterielle Schäden;
  • Schädigung der schleimigen Verdauungsorgane durch Gallensäuren;
  • Die Entwicklung chronischer Erkrankungen: Kolitis, Enteritis, Gastritis, Ösophagitis.

In Abwesenheit der Gallenblase sind die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers enthalten, die dem Patienten helfen, sich so schnell wie möglich zu erholen. Nach der Operation wird eine Langzeitmedikation verschrieben. Es ist wichtig, alle Anforderungen des Arztes, des Schutzsystems und der Essensdisziplin zu erfüllen.

Die wichtigsten Empfehlungen in der postoperativen Phase

Ein wichtiger Aspekt der postoperativen Periode ist die Ernährungskorrektur. Die Einhaltung der richtigen Ernährung ist während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich.

Normalisierung der Ernährung aufgrund folgender Merkmale:

  • Jetzt wird das Gallensekret direkt in die Darmregionen geschickt.
  • Eine starke Abnahme der Gallenkonzentration macht es schwierig, Nahrung zu verdauen;
  • Die Aktivität von Enzymen, die am Abbau beteiligt sind, nimmt ebenfalls ab.

Eine Diät ist erforderlich, um den Körper bei der Verdauung der ankommenden Nahrung zu unterstützen.

Es ist wichtig, die drei Grundregeln der späten postoperativen Periode zu befolgen:

  1. Nur gekochtes oder gedünstetes Essen zu essen;
  2. Essen Sie kleine Mahlzeiten und kauen Sie langsam (allmählich können Sie die Anzahl der Portionen erhöhen);
  3. Verringern Sie allmählich die Menge der Portionen bei gleichzeitiger Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit auf 6-7.

All diese Regeln erlauben es der Leber, die notwendige Menge an Enzymen aufzubereiten, die den ankommenden Nahrungsmittelknollen verdauen.

Achtung! Wenn Sie weiterhin die übliche Nahrung zu sich nehmen und die Ernährungsregeln vernachlässigen, können Sie eine ernsthafte Komplikation erreichen - Stagnation der Galle in den Gängen, Entwicklung einer akuten Cholestase.

Eine solche Diät wird für 18 Monate gezeigt, damit sich der Körper an einen neuen Zustand anpassen kann, um mit den Verdauungsprozessen entsprechend den Altersbedürfnissen des Patienten umzugehen. Nach einiger Zeit können Sie mageres Fleisch und Fisch essen, geräuchertes Fleisch und Pickles vermeiden.

Die körperliche Aktivität wird 1-2 Monate nach der Operation gezeigt. Während dieser ganzen Zeit ist es besser, das Schutzregime zu beachten, um Hypothermie, virale und katarrhalische Erkrankungen auszuschließen.

Darüber hinaus wird eine ganze Reihe medizinischer Präparate verschrieben, um das notwendige Gleichgewicht der Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, um sekundäre Entzündungsprozesse zu vermeiden. Den Patienten wird empfohlen, sich mindestens zweimal pro Jahr über die aktuelle klinische Situation zu informieren.

Bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren werden zunehmend Gebärmutter- und Zervixpolypen diagnostiziert. Wenn Sie Symptome einer Pathologie feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Volksheilmittel für Polypen in der Nase des Kindes hier. Denken Sie jedoch daran, dass der Körper der Kinder auf eine solche Behandlung nicht wie erwartet reagieren kann.

Leistungsmerkmale

In der frühen postoperativen Phase werden signifikante Einschränkungen der Nahrungspräferenzen empfohlen. Daher sollte das Futter halbflüssig sein, gemahlen, um die Darmbelastung zu reduzieren. Warme Nahrung mehrmals täglich in kleinen Portionen.

Es ist wichtig, Fast Food und schwere komplexe Gerichte auszuschließen. Das Salz muss auf 1 Teelöffel pro Tag begrenzt werden. Es ist unzulässig, Salz wegen der Gefahr von Elektrolytstörungen vollständig auszuschließen.

Die Basis der Diät sollte sein:

  • frisches Obst und Gemüse;
  • Fleisch- und Fischpasteten;
  • pürierte oder gegrillte Beilagen;
  • Schleimsuppe auf fettarmer Brühe.

Vom Trinken sollten Gelee, Abkochung von Hagebuttenbeeren, Kräutertees bevorzugt werden. Wenn Sie die richtige Ernährung über mehrere Jahre sicherstellen, kann sich der Körper schneller an den neuen Zustand und die eingetretenen Veränderungen anpassen.

Was ist noch wichtig zu wissen über die Folgen der Gallenblasenentfernung? Informieren Sie sich in diesem Video:

Die Entfernung von Polypen in der Gallenblase wird durch Vitalfunktionen bestimmt. Trotz der Verbreitung von Krebs wird jede Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Bei Bedarf versuchen sie, das Organ zu erhalten, jedoch werden den Patienten die möglichen Risiken, Folgen und Vorteile radikaler Entfernungsmethoden erklärt.

Kann Uteruspolypen mit monatlichen Informationen in unserem Artikel hier herauskommen.

Die Hauptgefahr bei einem Polypen der Gallenblase und dessen Entfernung

Das Vorhandensein von Polypen in der Gallenblase ist ein komplexes und ernstes Problem, das ohne medizinische Hilfe zu Komplikationen und Organverlust führen kann. Einige Varianten der Pathologie können mit konservativen Methoden behandelt werden, andere erfordern unterstützende Maßnahmen und noch andere - eine direkte Indikation für eine Operation. In diesem Artikel analysieren wir detailliert die Art der Formationen, welche Gefahr sie tragen und wie die Krankheit beseitigt werden kann.

Dieses Organ ist Teil des hepatobiliären Systems. Dazu gehören die Leber- und Gallenwege. Ein kleiner Beutel von 8 bis 14 cm Länge und 3 bis 5 cm Breite dient als Aufbewahrungsort für Lebersekretionsflüssigkeit. Es wird Galle genannt und erfüllt viele Funktionen im Verdauungssystem und der Ausscheidung. Der Hauptzweck der Galle ist die Auflösung von Fettstoffen, die Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen, die Beseitigung von unnötigem Cholesterin und die Neutralisierung schädlicher Substanzen.

Das Geheimnis wird von der Leber produziert und das System der Kapillarkanäle, die zu einem gemeinsamen Teil zusammenlaufen, wird in die Gallenblase eingespeist. Bis zu einem gewissen Punkt wird die Flüssigkeit hier gespeichert und konzentriert, wodurch ihre Aktivität erhöht wird. Unter der Wirkung von Hormonen beginnen Organkontraktionen und die Sekretion wird in den Zwölffingerdarm abgegeben.

Im Kanal befindet sich der Sphinkter von Oddi, der verhindert, dass etwas in die Galle fällt und spontan aus dem Inhalt austritt, wenn sich die Körperposition ändert. Die Entdeckung erfolgt unter der Wirkung derselben Hormone.

Eine interessante Tatsache! Nur die Galle kann die Verwertung von Bilirubin sicherstellen - ein Produkt des Abbaus von Körperproteinen. Andernfalls manifestiert sich eine Erhöhung des Spiegels durch Gelbsucht.

Im klassischen Verständnis wird der Polyp als Bildung auf der Schleimhaut des Körpers bezeichnet, die aus Epithelzellen gebildet wird. Es bezieht sich auf echte gutartige Tumoren mit einer hohen Malignitätswahrscheinlichkeit. Der Ursprung der Pathologie ist mit einer Kombination von Ursachen verbunden, einschließlich erblicher Ursachen. Polyp - gehört nicht zu Infektionskrankheiten und kann nicht damit infiziert werden.

In den meisten Fällen tritt Bildung als Abwehrreaktion mit verschiedenen negativen Faktoren auf, die die Organschleimhaut beeinflussen. Daher ist diese Pathologie eine Folge langfristiger Probleme in einem bestimmten Bereich.

Polypen werden in praktisch jedem Genitalorgan gefunden. Der Ort der Lokalisierung ist der Darm, der Magen, die Gebärmutter, die Nase, der Hals und die Blase. In der Gallenausbildung sind 6% der Weltbevölkerung, und dies ist nur eine offizielle Statistik. Und von 10 solchen Patienten 8 Frauen. Gemäß ICD 10 kann die Krankheit unter dem Code K87 oder D37.6 nachgewiesen werden.

Im Rahmen dieses Gremiums kann jede Bildung als Polypen angesehen werden, obwohl dies in der Tat nicht der Fall ist. Dies liegt an der Komplexität der Diagnose. Mit Blick auf die Zukunft sagen wir, dass es sehr schwierig ist, die Formation vor dem Entfernen zu bestimmen. Unter einer solchen Diagnose werden manchmal sogar parasitäre Krankheiten irrtümlich verborgen.

Klassifizierung von Gallenpolypen:

  1. Papillome In einigen Quellen wird es aus irgendeinem Grund als echter Polyp klassifiziert, obwohl es sich tatsächlich um eine durch HPV (humanes Papillomavirus) verursachte Infektionskrankheit handelt. Aber es bezieht sich auf Tumore. Etwa 90% der Erdbevölkerung sind mit solchen Formationen infiziert. Oft manifestiert sie sich in Form von Warzen auf der Haut. Wahrscheinlich bösartig.
  2. Adenomatöse Polypen sind klassische Drüsengewebebildungen mit modifizierten Zellen. Hat ein hohes Malignitätsrisiko. In der Galle am häufigsten bei Frauen gefunden.
  3. Entzündungen - die Schichtung von Epithelzellen durch gleichnamige Prozesse im Organ. Aus irgendeinem Grund, in einigen Quellen falschen Polypen zugeschrieben, obwohl dies ein Fehler ist.
  4. Cholesterin - die Ablagerung relevanter Substanzen in Kombination mit Mineralsalzen - kalziniert, das in Form eines Beins an der Körperwand befestigt ist. Dies macht es Polypen ähnlich, was es in der Tat nicht ist. Sehr oft unter den Pathologien der Galle gefunden. Bildung ist in der Zusammensetzung und Herkunft ähnlich wie die Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung, so dass diese Pathologien kombiniert werden können. Im Gegensatz zu Tumoren ist es avaskulär, das heißt, es hat keine eigene Blutversorgung.

Wie wir gesagt haben, erscheint bei der Diagnose einer dieser Formationen in der Gallenblase als Polyp der Schluss. Die Behandlung für verschiedene Arten ist völlig unterschiedlich. Daher helfen zusätzliche Untersuchungen des Körpers, eine spezifischere Richtung vorzuschlagen.

Achtung! Sie können eine solche Diagnose als Polyposis treffen. Dies sind mehrere Formationen an einem bestimmten Ort. Die Ärzte glauben, dass die Mengensteigerung viel gefährlicher ist als das schnelle Wachstum einer Menge.

Das Auftreten echter Polypen hat in der Regel mehrere Ursachen, die auf einer erblichen Veranlagung von Tumorprozessen einer beliebigen Lokalisation beruhen. Betrachten Sie als Nächstes die Grundvoraussetzungen für die Bildung verschiedener Formationen in der Gallenblase.

Genetische Merkmale bei nahen Angehörigen führen in den Generationen zu den gleichen Krankheiten. Dadurch wird die Neigung zu gutartigen Tumoren in irgendeinem Körperteil übertragen. Wenn also Eltern und Großeltern Polypen im Darm hatten, können Sie sie in einem anderen Organ bekommen. Wo der Lebensstil dies zu einem günstigen Ort machen wird.

Um eine Ausbildung in der Galle zu bekommen, müssen Sie unregelmäßig und schlecht essen, große Mengen an Fett essen und frittieren, selten und an der Klinge essen. So können andere Erkrankungen der Gallenblase erreicht werden, die das Auftreten von erblichen Polypen provozieren.

Dies ist ein Entzündungsprozess im Körper unter dem Einfluss von angesammelter abgestandener konzentrierter Galle. Manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung unter dem Schulterblatt und in anderen Körperteilen. Sie tritt in Form von Angriffen auf, nachdem sie eine sehr fetthaltige Mahlzeit gegessen hat. Die überschüssige Galle fließt willkürlich, was zu einer Bitterkeit im Mund, Erbrechen und Aufstoßen mit entsprechendem Geschmack führt.

Unter der Wirkung von konzentrierter Galle an den Wänden des Organs und ihrer Dehnung wächst die Epithelschicht, wodurch entzündliche Polypen und andere Strukturen gebildet werden.

In der Galle wie im Blut ist ständig eine bestimmte Menge an Cholesterin vorhanden. Wenn es aus irgendeinem Grund einen Überschuss gibt, dann gibt es sowohl in den Gefäßen als auch in der Gallenblase Ablagerungen in Form von Steinen oder Pseudopolypen. Im Laufe der Zeit haften Kalziumverbindungen an ihnen, was sie sehr dicht und sogar hart macht.

In dem gleichen Szenario im Körper entwickelt JCB. Der Grund kann nicht nur eine Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut sein, sondern auch eine große Menge davon in der Galle aufgrund seiner konstanten Stagnation.

Dies ist eine Verletzung der Kontraktionsfähigkeiten der Gallenwege und der Gallenblase. Möglich als Hypokinesie - Schwächung der Funktion und Hyperkinesie - übermäßige Peristaltik des Körpers. Dieser Zustand kann erblich sein oder erworben werden. Infolgedessen tritt ein Ungleichgewicht zwischen dem Fluss der Galle und ihrer Abgabe in den Zwölffingerdarm auf. Infolge von Hypokinesie, Stagnation, Dehnung der Gallenblasenwände, Flüssigkeitskonzentration, Entzündung. Als Folge einer Hyperkinesie - unwillkürliches Auslaufen einer erhöhten Galle, Reizung des Magens und Darms, Schmerzen, Aufstoßen und Erbrechen.

Häufiger ist die Schwächung des Körpers, die zur Bildung von Cholesterinpolypen in einem stagnierenden Geheimnis beiträgt. Daher können wir sagen, dass Dyskinesie zu Cholezystitis und Gallensteinerkrankung und folglich zu Polypen führt.

Jeder entzündliche oder irritierende Prozess in der Gallenblase aufgrund der Ansammlung von konzentrierter Flüssigkeit, Verletzungen der Steinmauer und Dehnung kann hyperplastische Prozesse hervorrufen, d. Dies ist nicht die Ablagerung von überschüssigem Cholesterin, sondern die Bildung eines Organs aus den Weichteilen.

Eine interessante Tatsache! Das Wachstum des Epithels führt zu Östrogenen - hormonellen Substanzen, die im weiblichen Körper produziert werden. Deshalb hat die schöne Hälfte der Menschheit wahrscheinlicher echte adenomatöse Polypen.

Das humane Papillomavirus und die Hepatitis führen zum Auftreten einer möglicherweise gefährlichen Proliferation von Epithelgewebe. Dies sind keine Polypen, aber sie ähneln sich in ihrer Struktur. In der Regel in Gruppen von papillären Wucherungen vorhanden.

Kleine Formationen selbst verursachen keine Symptome. Mehrere, große oder am Eingang der Gallenblase befindliche Kanäle führen zu verschiedenen unangenehmen Erscheinungen. Dies ist häufig eine Folge nicht nur des Vorhandenseins von Formationen, sondern auch der Probleme, die die Ursache ihres Auftretens waren - Cholezystitis, Cholelithiasis, Dyskinesien.

Im Gegensatz zur Leber hat die Gallenblase viele Nervenrezeptoren, die auf Wanddehnung, Steinschäden, übermäßige Kontraktion und Reizung reagieren. Wenn Polypen in der Mündung des Kanals den Abfluss der Galle behindern, was zu einem Überlauf des Körpers führt, stehen Flüssigkeit still. Die ausgedehnte Gallenblase reagiert möglicherweise mit dumpfen Schmerzen mit schweren Bewegungen, einige Haltungen während des Schlafes.

Echte Polypen rufen eine erhöhte Peristaltik hervor, die zu schmerzhaften Empfindungen führt, insbesondere bei der Verletzung des Abflusses und des überfüllten Organs. Angriffe treten bei der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol und danach auf. Ein Krampf tritt auch bei Stress auf.

Infolge der Galle-Stagnation durch Polypen steigt die Menge an Bilirubin im Blut, das Pigment enthält. Daher hat der Patient eine gelbe Hautfarbe, weiße Augen und Plaque auf der Zunge. Die Substanz ist neben der Farbfähigkeit hochtoxisch und führt zu Hautreaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz. Eine allgemeine Vergiftung äußert sich in Übelkeit und Erbrechen. Dunkle Tönung wird zu Urin des Patienten. In fortgeschrittenen Fällen steigt die Temperatur, es gibt Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Diese Symptome sind nicht nur eine Folge eines erhöhten Bilirubinspiegels, sondern auch das Ergebnis des Eindringens von Galle ins Blut. Nachdem es keinen Ausweg durch den Gang gefunden hat, dringt es aus dem Organ in das Gefäßsystem ein und vergiftet den Körper.

Angriffe von starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht nachlassen, wenn sich die Körperposition ändert. Dies ist ein charakteristisches Symptom von JCB. Dies geschieht jedoch in Gegenwart eines großen Polypen, der den Gallengang überlappt.

Die Provokation des Erziehungskörpers mit Peristaltik oder Torsion der Beine kann einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Beide Arten von paroxysmalen Schmerzen beginnen unerwartet und werden von kaltem Schweiß, Hautaufhellung, schnellem Puls und manchmal erhöhtem Druck begleitet.

Vorsicht! Ein Polyp kann nekrotisieren, nachdem er durch Torsion die Blutversorgung verloren hat. Was bei Eiter in der Gallenblase gefährlich ist, und wenn es nicht behandelt wird, wird es durch Sepsis tödlich sein.

Dies ist ein Komplex von Empfindungen, der oft verschiedene Probleme des Körpers begleitet:

  • Übelkeit am Morgen;
  • Ständiges Völlegefühl im Magen;
  • Erbrechen mit übermäßigem Essen;
  • Bitterer Geschmack im Mund.

Bei der Störung des Abflusses der Galle wird die Nahrung, besonders das Fett, schlecht erworben. Daher kann bei Polypen in der Galle ein nicht motivierter Verlust an Kilogramm beobachtet werden, ebenso wie ein öliger Fettfilm auf den Stuhlmassen.

Die Symptome, die während der Formationen in diesem Körper auftreten, sind nicht eindeutig und können auf verschiedene Krankheiten hindeuten. Daher beginnen Studien mit Ultraschall.

Diese Diagnosemethode hilft dabei, die Größe der Gallenblase, ihre Vergrößerung sowie das Vorhandensein von Formationen und Steinen zu beurteilen. Es gibt eine Reihe von Zeichen, durch die man sich unterscheiden kann:

  • Polyp im Vergleich zu Beton ist dunkler. Leichte hyperechoische Bereiche im Bild sind Knochen des menschlichen Skeletts sowie Steine. Cholesterinpolypen sehen übrigens auch fast weiß aus;
  • Beim Bewegen rollt der Zahnstein entlang der Gallenblase, während die tumorartige Formation an der Wand des Organs haftet;
  • Große Wucherungen auf einem dünnen Bein perfekt visualisiert;
  • Dichte Steine ​​wirken wie ein akustischer Schatten - dies ist ein dunkler Pfad von einem Objekt in die dem Sensor entgegengesetzte Richtung.

Der Ultraschall zeigt die Anzahl, Größe und Position des Polypen und ob eine Blockade des Gallenganges vorliegt.

Achtung! Erhöhte Flatulenz kann den Ultraschall der Gallenblase stören. Daher benötigen solche Merkmale ein paar Tage, um eine Diät zu befolgen, die keinen bestimmten Effekt hervorruft.

Genauere Ultraschalluntersuchung. Der Sensor wird mit einem Endoskop durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt. Somit kann ein genaueres Bild des Organs als mit einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung erhalten werden. Sogar kleine Polypen bis zu 4-5 mm werden visualisiert.

Führen Sie den Eingriff auf leeren Magen durch, wobei der lokale Hals sowohl mit Lidocain als auch mit FGDS einfriert.

CT oder MRI wird durch Cholangiographie durchgeführt, wenn Kontrast in die Kanäle eingebracht wird. Auf diese Weise wird die Permeabilität bestimmt, das Vorhandensein von selbst sehr kleinen Polypen an den Wänden des Organs und damit verbundene Probleme der Gallenblase werden festgestellt. Die Studie ermöglicht die Beurteilung der Struktur der Gewebebildung, wodurch die Art und das Vorhandensein eines malignen Prozesses identifiziert werden können.

In einem biochemischen Bluttest für verdächtige Polypen ist der Bilirubinspiegel wichtig - nicht mehr als 17 mmol / l, ebenso wie die Cholesterinmenge, die normalerweise nicht höher als 5,6 mmol / l ist, und Phosphatase - bis zu 120 Einheiten / l. Im Urin ist jede Menge Bilirubin ein Zeichen von Problemen. Außerdem reduziert es normalerweise sein Derivat Urobilinogen - weniger als 5 mg / l. Bei der Analyse von Stuhlgang fehlt oder vernachlässigbar Sterkobilina.

Die Methoden, um die Pathologie zu beseitigen, sind unterschiedlich und hängen von der Art, Anzahl und Größe der Formationen ab, die mit Verstößen im Organ verbunden sind.

Wenn das Problem nur beim Cholesterinwachstum besteht, kann es mit Medikamenten gelöst werden, wodurch gleichzeitig andere Probleme der Gallenblase beseitigt werden:

  1. Ursosan und Ursofalk bewirken, dass sich Polypen auflösen und Cholesterin aus dem Gallensystem nutzen. Diese Medikamente dauern bis zu sechs Monaten mit Gallensteinen und Fettpolypen. Das Ende des Kurses bestimmt den Ultraschall, bei dem der Körper keine Cholesterinformationen erkennen kann. Die Dosierung wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet.
  2. Holiver für Hypokinesie vorgeschrieben, um die Beweglichkeit der Gallenblase zu stimulieren. Kontraindiziert bei vollständiger Blockierung des Kanals.
  3. Simvastatin - reduziert das Gesamtcholesterin.
  4. Hepabene fördert die Galleproduktion in der Leber und beseitigt auch Krämpfe, die den Austritt aus der Blase in den Zwölffingerdarm verhindern.
  5. No-shpa beseitigt Schmerzattacken, die durch Krämpfe und den Überklang der glatten Muskulatur des Organs bei Polypen auftreten.

Achtung! Eine solche Therapie ist nicht nur für die Cholesterinbildung erforderlich, sondern auch für adenomatöse, entzündliche und Papillome, wenn geeignete Indikationen als Gallenblase vorliegen.

Leider ist es unmöglich, die Ausbildung dieses Organs mit allen Mitteln zu unterbinden. Daher wird es bei ernsthafter Gefährdung von Leben und Gesundheit vollständig amputiert.

Indikationen für eine Operation, die als Cholezystektomie bezeichnet wird, sind die folgenden Umstände:

  • Polyp über 10 mm;
  • Es gibt ein schnelles Wachstum;
  • Multiple Läsionen - Polyposis;
  • Irreversible Blockade des Gallengangs der Gallenblase;
  • Zusätzlich gibt es eine schwere Form von JCB.
  • Nach MRI-Ergebnissen wird ein Krebsgeschehen vermutet;
  • Unter Angehörigen bestätigte Fälle von Krebs jeglicher Lokalisation;
  • Häufige Anfälle von Leberkoliken, die den Patienten am Leben hindern;
  • Eitrige Entzündung im Organ.

Führen Sie die Operation auf verschiedene Arten aus:

  1. Laparoskopie. Alle Manipulationen werden durch die Löcher in der Bauchdecke durchgeführt, in die die Werkzeuge und die Videokamera eingesetzt werden. Die Gallenblase wird nach der Exzision mit einem Elektrokoagulator sorgfältig durch eine Punktion entfernt. Vor der Entnahme binden sie die Zystenarterie, die das Organ sowie die Kanäle versorgt. Die Manipulationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die postoperative Periode ist im Gegensatz zur Bauchoperation weniger schmerzhaft und viel schneller.
  2. Offene Chirurgie - Laparotomie. Es wird beispielsweise bei Verdacht auf Onkologie verschrieben, wenn der Polyp 15 mm erreicht hat. Ein Einschnitt erfolgt entlang einer schrägen Linie entlang der Rippen. Zusammen mit der Gallenblase werden lokale Lymphknoten entfernt, die Metastasen enthalten können. Anästhesie ist häufig bei Intubation der Trachea. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient 3-4 Tage in strenger Bettruhe und kann sich nicht um sich selbst kümmern.

Achtung! Bei ernsthaftem Risiko wird die Cholezystektomie auch während der Schwangerschaft durchgeführt. In diesem Fall ist das Kind nicht in Gefahr. Etwas schaden ist nur die Anästhesie.

Trotz der Tatsache, dass eine Person ohne Gallenblase auskommt, werden die ersten Tage nach der Operation für ihn nicht einfach sein. Um die Verdauungsfunktionen wiederherzustellen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Am Ende der Laparoskopie darf man in 5-6 Stunden essen und trinken;
  • Laparotomie begrenzt die hungrige Periode auf einen Tag, Wasser wird allmählich gegeben;
  • Die Mahlzeiten beginnen mit mageren Suppen, Gelee und Müsli;
  • Im ersten Monat ohne Gallenblase wird eine strenge therapeutische Diät verordnet.
  • Darüber hinaus sind nach der Operation übermäßige Aktivität, plötzliche Bewegungen, Gewichtheben und Alkoholkonsum verboten.
  • Am Ende der ersten Erholungsphase muss der Patient für den Rest seines Lebens bestimmte Diätbeschränkungen beachten.

Innerhalb weniger Monate lernt der Körper, auf ein Organ zu verzichten, und seine Funktionen übernehmen teilweise die Leitung des Gallensystems.

Grundlagen einer Diät nach Cholezystektomie:

  • Essmodus
  • Kleine Portionen;
  • Fett- und Gesamtkalorieneinschränkung;
  • Ausreichende Verwendung von sauberem Wasser;
  • Ablehnung von Halbfabrikaten, scharf, geräuchert, gesalzen;
  • Süß in Maßen;
  • Tabu für Alkohol, Kaffee, Zigaretten, starken Tee;
  • Von den Kochmethoden sind Kochen, Wasserabschrecken und Dämpfen bevorzugt;
  • Lebensmittel sollten so zerkleinert und verarbeitet werden, dass der Verdauungstrakt nicht überladen wird.

Achtung! Diät nach Entfernung der Gallenblase mit Polypen, Tabellen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln finden Sie auf unserer Website.

Laut Ärzten kann die Alternativmedizin bei Polypen im Gallensystem helfen. Nach der Cholezystektomie verbessert beispielsweise Bitterkeit die Verdauung vor dem Essen. Dies sind Präparate aus Wermut, Löwenzahn und anderen Kräutern.

Vorsicht ist geboten mit choleretischen Mitteln, wenn eine Überlappung des Organkanals bestätigt oder vermutet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen solche Hausmittel und Gebühren bei der Vorbeugung gegen eine Stagnation der Galle und als Folge davon Cholezystitis, Gallensteine ​​und Polypen.

Einige Medikamente basieren auf Kräutern - Gepabene, Holenzym, Allohol. Sie helfen bei Dyskinesien, die mit einer schlechten Peristaltik der Gallenblase einhergehen.

Schöllkraut wird für alle Polypen verwendet. Seine Antitumoraktivität ist wissenschaftlich belegt. Man sollte sich jedoch einer solchen Behandlung sorgfältig nähern, da der Saft der Pflanze giftig ist.

Bärengalle wird seit Jahrhunderten für Verdauungsprobleme eingesetzt. Heute muss man nicht mehr bei Jägern suchen, in Apotheken wird ein Fertigprodukt in Kapseln verkauft. Tatsache ist, dass Bären niemals mit ihrer Allesfresser an Cholelithiasis oder anderen Erkrankungen der Gallenblase leiden, weil ihre Galle zehnmal aktiver ist als die menschliche Galle.

Achtung! Einige beliebte Rezepte können weh tun, wenn Sie sie einnehmen, ohne Kontraindikationen zu berücksichtigen. Überprüfen Sie also Hausmittel mit Ihrem Arzt.

Der Nachweis von Polypen im Gallensystem zeigt seinen vernachlässigten Zustand an, der durch schlechte Gewohnheiten und ungesunde Diäten erreicht wird. Die Pathologie ist schlecht, weil bei echten Formationen das Organ vollständig entfernt werden muss. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes befolgen, sind die Aussichten für das zukünftige Leben positiv.