Pigmente der Galle im Urin

Urin enthält hauptsächlich Wasser, Elektrolyte und organisches Material und ist das Produkt des Materialaustauschs und der Filtration von Blut in den Nieren. Die Zusammensetzung des Urins ändert sich ständig und hängt von der Intensität der glomerulären Filtration, dem Ausmaß der Rückresorption von Wasser und biologisch aktiven Substanzen aus dem Primärharn und / oder der Nierenausscheidung ab. Durch die Bewertung der Zusammensetzung des Urins können Sie die Funktionalität der Nieren, die Stabilität der Stoffwechselprozesse im Körper, das Vorhandensein von Pathologien und die Wirksamkeit der angewandten Behandlungsstrategie beurteilen. Normalerweise sollten Bilirubin-Stoffwechselprodukte nicht im Urin sein. Gallenpigmente werden durch spezifische Tests quantifiziert.

Was sind Gallenpigmente?

Gallenpigmente sind Produkte, die aus Hämoglobin gebildet werden, das rote Blutkörperchen enthält. Zellen werden zerstört, um Bilirubin in einem freien, ungebundenen Zustand zu produzieren. Nach dem Eintritt in die Leber reagiert diese Substanz mit Glucuronsäure und es bildet sich ein assoziiertes Pigment. In dieser Form gelangt es in die Galle und damit in den Darm.

Die Reaktion mit Darmflora und Enzymen erzeugt Urobilinogen. Diese Verbindung wird teilweise vom Blut absorbiert und dann mit dem Urin ausgeschieden. Bei Pathologien des gallenbildenden Systems, wie einer entfernten Gallenblase, einer entzündeten Leber, einer Bilirubinurie und einer Urobilinogenese.

Arten von Pigmenten

Im Urin befinden sich 2 Arten von Gallensubstanzen: Bilirubin, Urobilinogen, die bei der Teilung der roten Blutkörperchen gebildet werden. Wenn der Körper keine Pathologien hat, sollte der Urin normalerweise kein Bilirubin-Pigment enthalten. Die Konzentration von Urobilinogen während des Tages kann innerhalb verschiedener Grenzen variieren und die Norm nicht überschreiten. Im Laufe der Zeit wandelt sich Urobilinogen im Urin seit der Sammlung des Materials in Urobilin.

Bilirubin-Pigment

Die Substanz sollte nicht in klassischen Labortests im Urin nachgewiesen werden, z. B. in allgemeinen und biochemischen Analysen. Normalerweise muss dieses Austauschprodukt vom Körper entfernt werden. Wenn seine Grenze im Urin erhöht wird, entwickelt sich Bilirubinurie. Der Urin ist dunkelbraun gefärbt. Das Phänomen tritt häufig auf, wenn die Gallenblase entfernt wird.

Die Substanz im freien Zustand ist in Wasser nicht löslich, also nicht im Urin. Die Eigenschaft der Löslichkeit ist mit einer durch hepatische Glucuronsäure gebundenen Verbindung ausgestattet. Wenn das Pigment im Blut erhöht ist, wird ein Überschuss an Nieren im Urin ausgeschieden. Erhöhter Bilirubinwert wird vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege festgestellt. Infolge der Stagnation bilden sich schnell Cholesterin und Bilirubin-Pigment. Sie bilden in der Galle einen Niederschlag mit allmählicher Kristallisation, der mit Calciumsalzen und anderen Bestandteilen überwuchert, was zur Bildung von Steinen führt.

Wenn der Ikterus der Haut erscheint, sich aber kein Pigment im Urin befindet, wird hämolytischer Ikterus diagnostiziert. In diesem Fall wird im Blut ein erhöhtes Bilirubin gefunden. Durch eine solche Hämolyse wird das indirekte Bilirubinpigment nicht von den Nieren gefiltert, dh es wird nicht mit dem Urin ausgeschieden. Die Ursachen der Bilirubinurie sind:

  • Steinbildung in den Nieren und Harnwegen;
  • Versagen in der Diät mit einer großen Menge Kohlenhydraten;
  • Pathologie, die eine schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht, z. B. Blutkrankheiten, Malaria, Sichelzellenanämie, chemische Vergiftung.
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Urobilinogen

Die Substanz wird bei der Reaktion mit Darmenzymen aus Bilirubinpigment gebildet. Eine kleine Konzentration an farblosem Urobilinogen sollte im Urin vorhanden sein. Diese Substanz wird zu gelbem Urobilin oxidiert. Wenn sein Inhalt überschritten wird, wird der Urin dunkel.

Urobilinogen wird mit einer bestimmten Rate gebildet, so dass es regelmäßig mit dem Stuhl und teilweise mit dem Urin ausgeschieden wird. Die Erhöhung der Bildungsrate löst verschiedene Krankheiten aus. In einigen Fällen sinkt die Geschwindigkeit, dann wird das Pigment nicht im Urin nachgewiesen. Überhöhte Konzentrationen gehen normalerweise mit Pathologien einher, die einen intensiven Abbau der roten Blutkörperchen verursachen, wodurch die Menge an freiem Hämoglobin, das die Quelle für überschüssiges Bilirubin ist, und somit Urobilinogen, erhöht wird.

Ursachen von Urobilin-Überschreitungen im Urin:

  • Malaria;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Lungen, weiblichen Genitalorganen;
  • Verlgof-Krankheit;
  • Kurkuma-Anämie oder hämolytischer Gelbsucht;
  • Lobar Pneumonie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Lebererkrankung;
  • schwere Infektionen der Gallenwege;
  • Herzfunktionsstörung;
  • Verstopfung im Darm.

Wenn sich Urobilinogen nicht im Urin befindet, müssen Sie den Gallengang auf Verstopfung überprüfen. Aus diesem Grund wird der Durchgang der Galle mit der Bilirubinsubstanz gestört.

Was ist die Analyse von Pigmenten?

Die Änderung der Konzentration der Gallenpigmente im Urin weist auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, die den Prozess des Auflösens von Bilirubinpigment und des Filterns von Urobilinogen stört. Auf diese Weise ist es möglich, Komplikationen vor dem Hintergrund einer entfernten Gallenblase, einer Lebererkrankung zu diagnostizieren und zu bestimmen, wie gut die Steine ​​aus dem Gallensystem entfernt wurden.

Vorbereitung für das Durchlassen von Urin für die Forschung

  1. Urin kapituliert morgen.
  2. Genug 30-50 ml Material.
  3. Das gesammelte Material wird in einem dunklen und fest verschlossenen Behälter aufbewahrt.
  4. Gekühlt
  5. Der Urin muss spätestens zwei Stunden nach dem Sammeln abgegeben werden.
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Norm und Pathologie

In Abwesenheit von Bilirubin-Pigment ist der Mensch gesund und seine Leber funktioniert normal. Wenn es im Urin nachgewiesen wird, werden zusätzliche Bluttests durchgeführt, Ultraschall der Leber mit der Gallenblase. Ein positives Ergebnis deutet auf ein Risiko für eine Virushepatitis, Leberzirrhose, eine Blockade der Gallengänge und eine Tumorbildung im Pankreas hin.

Die Konzentration von Urobilinogen liegt zwischen 5 und 10 mg / l. Klinische Symptome von Pathologien können die angegebenen Grenzwerte überschreiten und verringern. Wenn die Konzentration der Substanz abnimmt, besteht das Risiko:

  • Verstopfung mit einem Stein oder Tumor der Gallenwege;
  • Entwicklung von Cholangitis, suprahepatischer Gelbsucht;
  • Intoxikation oder Hepatitis-Infektion;
  • Entwicklung von Zirrhose, Morbus Filatov;
  • Enteritis, Verstopfung.

Das Fehlen einer Verbindung im Urin weist auf eine schwere Form einer Virushepatitis oder einer toxischen Schädigung des Lebergewebes hin.

Gallepigmente (Bilirubin, Urobilin) ​​im Urin

Bilirubin (Bilirubin, BIL)

Urobilin (Urobilinogen, UBG oder URO)

Im Urin können zwei Arten von Gallenpigmenten auftreten - Bilirubin und Urobilinogen.

Bei gesunden Menschen enthält der Urin eine geringe Menge Bilirubin, die von Standardlaborforschungsmethoden (Urinanalyse, Urinbiochemische Analyse) nicht nachgewiesen wird. Es wird daher angenommen, dass normales Bilirubin im Harn fehlt. Die Erhöhung der Bilirubinmenge im Urin wird als Bilirubinurie bezeichnet.

Bilirubin verändert die Farbe des Urins - es wird dunkel ("Bierfarbe").

Bilirubin wird während des Abbaus der roten Blutkörperchen gebildet. Es löst sich nicht in Wasser auf - dies ist das sogenannte freie (unkonjugierte) Bilirubin, das den Nierenfilter nicht durchdringen kann. Daher wird es nicht im Urin nachgewiesen, auch wenn die Blutmenge erhöht ist. In den Leberzellen bindet Bilirubin jedoch an Glucuronsäure, und es bildet sich das zugehörige (konjugierte) Bilirubin, das in Wasser gelöst werden kann und daher im Urin ausgeschieden wird. In dieser Form wird es mit Galle im Magen-Darm-Trakt abgesondert.

Wenn die Konzentration an gebundenem Bilirubin im Blut ansteigt, wird es durch die Nieren ausgeschieden und gelangt in den Urin. Bilirubinurie kann bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege auftreten. Es wird in der Regel bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasierung von Krebszellen an diesem Organ beobachtet.

Bei einem gesunden Menschen enthält frischer Urin immer eine kleine Menge Urobilinogen, das beim Stehenlassen des Urins oxidiert und in Urobilin übergeht. Urobilinogen ist farblos und Urobilin ist gelb. Daher verdunkelt sich Urobilin-reicher Urin beim Stehen.

Normalerweise sollte die Urobilinogen-Konzentration im Urin 17 µmol / l nicht überschreiten (dh 1 mg pro 100 ml). Die Ausscheidung im Urin urobilinogener Körper in Mengen, die über der Norm liegen, wird als Urobilinogenurie bezeichnet.

Urobilinogen ist eine Substanz, die aus Bilirubin durch die Wirkung von bakteriellen Enzymen und Darmschleimhautzellen gebildet wird, die mit Galle in den Darm gelangen.

Bei einem gesunden Menschen bildet sich Urobilinogen mit einer bestimmten Geschwindigkeit und wird ständig mit Stuhlmassen und in geringen Mengen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden. Bei verschiedenen Krankheiten kann die Bildung von Urobilinogen zunehmen, was zu einer vermehrten Freisetzung aus dem Körper führt; oder die Bildung von Urobilinogen kann abnehmen und dann aus dem Urin verschwinden.

Bei allen Erkrankungen, die beim intensiven Zerfall der roten Blutkörperchen auftreten, wird eine erhöhte Menge an Urobilinogen beobachtet, da das freigesetzte Hämoglobin gleichzeitig als Material für die Bildung übermäßiger Mengen von Bilirubin und dann von Urobilinogen dient.

Das Auftreten von Urobilin im Urin kann auf folgende Erkrankungen zurückzuführen sein: Malaria, Cystarium-Anämie, sogenannter hämolytischer Ikterus, verschiedene Blutungen aus inneren Organen (Gastrointestinaltrakt, Lunge, weibliches Genital), Lungenentzündung, Lungenentzündung, andere Formen der hämorrhagischen Diathese und andere t. n.

Die Menge an Urobilinogen im Urin kann auf dem Analyseformular mit Kreuzen angegeben werden - von einer schwach positiven Reaktion (+) bis zu einer stark positiven Reaktion (++++).

Wie kommt die Galle aus dem Körper?

Die Hauptaufgabe der Galle ist die Verdauung von Nahrungsmitteln. Wenn eine Person nicht an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leidet, liegt sie in der Gallenblase, aber die Entwicklung einiger Magen-Darm-Erkrankungen kann zum Eindringen der Galle in die Magenhöhle führen. Begleitet von diesem Phänomen Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und andere Symptome. In solchen Fällen müssen Sie wissen, wie die Galle aus dem Körper austritt und wie Sie sie tatsächlich entfernen können. Zu diesem Zweck gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, auf die in diesem Artikel ausführlicher eingegangen wird.

Wie kommt die Galle aus dem Körper?

Ursachen der Stagnation der Galle

Absolut alle Pathologien im menschlichen Körper entstehen unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Dies gilt auch für den Rückfluss der Galle im Magen, der aus folgenden Gründen auftreten kann:

  • Quetschen des Zwölffingerdarms, verursacht durch die Entwicklung tumorähnlicher Erkrankungen, mechanischer Läsionen oder Hernien;
  • die Auswirkungen der letzten Operation;
  • die Entwicklung eines chronischen pathologischen Prozesses, der die Organe des Verdauungstrakts beeinflusst (z. B. chronische Duodenitis);
  • ein Kind tragen Während der Schwangerschaft steht der Fötus unter großem Druck auf den Zwölffingerdarm, wodurch Galle freigesetzt wird.

Ursachen der Stagnation der Galle

Es gibt andere, weniger verbreitete Faktoren, die zur Stagnation der Galle beitragen:

  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • Probleme mit dem Gallengang;
  • Auswirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente, die den Muskeltonus der inneren Organe reduzieren (meistens werden Galleprobleme durch Muskelrelaxanzien und krampflösende Mittel verursacht);
  • Magenbeschwerden;
  • häufiges Überessen;
  • Fetthepatose (alkoholische Leberfettsucht);
  • die Entwicklung einer chronischen oder akuten Pankreatitis.

Übermäßiges Essen ist ein möglicher Grund.

Hinweis! Regelmäßige Essgewohnheiten können auch zu Gallenfluss führen. In der Regel wird dieses Phänomen bei Liebhabern körperlicher Aktivität unmittelbar nach dem Essen beobachtet.

Was ist Galle Reflux?

Charakteristische Symptome

Wenn Galle in den Magen eindringt, hat die Person die folgenden Symptome:

  • die Bildung von gelben Blüten auf der Oberfläche der Zunge;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen der Galle;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Völlegefühl im Unterleib;
  • Sodbrennen;
  • Bauchschmerzen;
  • Brennen in der Brust.

Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerkt haben, sollten Sie sofort die Arztpraxis zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt wird während der Untersuchung Labortests benennen, deren Ergebnisse diagnostiziert werden. Er wird dann die entsprechenden Medikamente verschreiben, um den Körper von der Galle zu reinigen. Die Dauer der Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab und davon, wie genau er den Empfehlungen des Arztes folgen wird.

Calculöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase im Zusammenhang mit der Ablagerung von Steinen.

Mögliche Komplikationen

Falsche oder späte Ausscheidung der Galle kann schwerwiegende Folgen haben, darunter:

  • akute Cholezystitis;
  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Steinbildung;
  • Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems.

Wenn sich die Gallenblase entzündet, kann die akute Form der Cholezystitis chronisch werden. Diese Umwandlung kann bei einer Gallenstauung auftreten, sodass die Behandlung nicht verzögert werden kann. Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftauchen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.

Behandlungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Methoden, um die Galle aus dem Körper zu entfernen, angefangen mit Medikamenten oder einer speziellen Diät bis hin zu Volksheilmitteln. Bei Beachtung der Empfehlungen des Arztes können Sie nicht nur einen Organismus von der Galle reinigen, sondern auch Gallensteine ​​entfernen. Dies ist nur mit einem integrierten Behandlungsansatz möglich.

Pharmazeutische Präparate

Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt dem Patienten eine medikamentöse Behandlung. Nachfolgend sind die häufigsten Medikamente aufgeführt, die zur Normalisierung der Klappen und zur Ausscheidung von Galle beitragen.

Tabelle Wirksame Medikamente gegen Galleentzug.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Kann Galle mit Urin herauskommen

Die Zusammensetzung und Konzentration der im Urin gelösten Substanzen spiegeln den Verlauf aller Arten von Stoffwechsel wider. Nicht benötigte Stoffwechselprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden, wenn die Größe ihrer Moleküle den Nierenfilter passieren lässt. Der Rest - wird in den Darm geschickt.

Gallenpigmente im Urin sind in sehr geringen Mengen vorhanden. Sie malen den Urin in gelblichen Farben. Herkömmliche Labormethoden zur Ermittlung dieses Minimums sind unmöglich und werden nicht als notwendig angesehen.

Bei Verdunklung der Farbe des Urins auf den „Farbton des Bieres“ besteht der Verdacht, dass die Konzentration der Gallenpigmente durch den erhöhten Blutspiegel ansteigt. Die Analyse des Harns mit qualitativen und quantitativen Reaktionen ermöglicht eine korrekte Diagnose.

Welche Pigmente der Galle fallen in den Urin

Im Urin werden 2 Arten von Gallenpigmenten nachgewiesen:

Dementsprechend können solche Zustände Bilirubinurie und Urobilinogenurie genannt werden.

Was ist Bilirubin?

Der Abbau der roten Blutkörperchen bewirkt eine erhöhte Hämoglobinausbeute. Daraus wird Bilirubin in der Leber gebildet. Die Substanz kann in zwei Zuständen im Blut vorhanden sein:

  • freies Bilirubin (nicht konjugiert) - passiert nicht die Barriere der Nierenmembran, was bedeutet, dass es normalerweise trotz erhöhter Konzentrationen nicht im Urin vorkommt;
  • gebunden (konjugiert) - reagiert mit Glucuronsäure, wird zu einer löslichen Verbindung und wird in den Urin, in die Galle und damit in den Darm ausgeschieden.

Transformationen finden in den Leberzellen statt. Bilirubinurie wird durch einen hohen Gehalt an gebundenem Bilirubin im Blut verursacht.

Wie entsteht Urobilinogen?

Urobilinogen ist das Produkt der nachfolgenden Verarbeitung von Bilirubin im Darm durch:

  • Schleimhautenzyme;
  • Bakterien.

Modernere Daten weisen auf das Vorhandensein urobilinogener Körper hin, darunter Derivate:

  • Mesobirubinogen,
  • i-Yobogenogen
  • Urobilinogen IX a,
  • d-Urobilinogen
  • "Drittes" Urobilinogen.

Die letzten beiden Typen und Stercobilinogen werden in ausreichend kleinen Mengen synthetisiert, sie sind für die Diagnose nicht von Bedeutung.

Die Bildung von Urobilinogen aus gebundenem Bilirubin erfolgt im oberen Teil des Dünndarms und am Beginn des Dickdarms. Einige Forscher glauben, dass es durch zelluläre Enzyme Dehydrogenase in der Gallenblase unter Beteiligung von Bakterien synthetisiert wird.

Ein kleiner Teil des Urobilinogens durch die Darmwand wird in die Pfortader absorbiert und kehrt in die Leber zurück, wo sie vollständig gespalten wird. Der andere wird zu Stercobilinogen verarbeitet.

Durch hämorrhoidale Venen können diese Substanzen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und die Nieren werden mit dem Urin ausgeschieden. Das meiste Stercobilinogen im unteren Darm wird in Sterkobilin umgewandelt und in den Stuhl ausgeschieden. Dies ist das Hauptpigment, das Farbhocker liefert.

Das normale Niveau im Urin beträgt nicht mehr als 17 µmol / l. Wenn Urin nicht lange mit Luft in Kontakt kommt, oxidiert Urobilinogen mit Sauerstoff und wird zu Urobilin. Dies kann durch Farbe verfolgt werden:

  • Urobilinogen ist eine farblose Substanz, frischer Urin hat einen strohgelben Farbton;
  • Nach einer Weile verdunkelt es sich aufgrund der Bildung von Urobilin.

Worüber sprechen Urinpigmente?

Angesichts der biochemischen Transformationen und Eigenschaften von Gallenpigmenten kann ihre Bestimmung als verlässliches Zeichen für Leberschäden angesehen werden, da sie nicht in der Lage ist, mit Erythrozytenabbauprodukten zurechtzukommen.

Wenn Bilirubinurie festgestellt wird, sollten zwei Optionen für die Pathologie vorgeschlagen werden:

  • Zerstörung der Leberzellen (Entzündung, Mengenverlust durch Ersatz durch Narbengewebe, Kompression des Ödems, erweiterte und überfüllte Gallengänge); dieser Vorgang wird durch die Überprüfung der Blutspiegel von Asparagin- und Alanin-Transaminasen, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein bestätigt;
  • Anreicherung von erhöhtem Hämoglobin aus zerstörten Erythrozytenzellen im Blut, um die Notwendigkeit einer Untersuchung des Blutbildungsprozesses zu klären, Analyse des Knochenmarkpunktats.

Wann wird der Bilirubingehalt im Urin verletzt?

Bei Lebererkrankungen tritt unkonjugiertes Bilirubin im Blut auf:

  • Virushepatitis;
  • toxische Hepatitis bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Drogen);
  • schwere Auswirkungen von Allergien;
  • Zirrhose;
  • Sauerstoffhypoxie des Lebergewebes bei Herzversagen;
  • metastatische Krebszellen aus anderen Organen.

Er geht aber wegen der Unmöglichkeit der Filtration nicht in den Urin über. Nur bei renal-hepatischer Insuffizienz mit Zerstörung der Nephronmembran kann es im Urin nachgewiesen werden.

Die gleichen Krankheiten werden von einer Akkumulation von konjugiertem Bilirubin begleitet. An seinem Blutspiegel wird nach dem Grad der Schädigung des Lebergewebes gemessen. Die "Nierenschwelle" für Bilirubin wird mit 0,01 bis 0,02 g / l angegeben.

Wenn die Leberfunktion nicht beeinträchtigt wird, aber der Abfluss der Galle in den Darm behindert wird, gelangt eine signifikante Menge an gebundenem Bilirubin in den Blutkreislauf, und seine Ausscheidung im Urin nimmt zu. Diese pathologische Variante entwickelt sich mit:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Quetschen des Gallengangs durch den Tumor des Pankreaskopfes oder durch Schwellung bei akuter Pankreatitis.

Bilirubinurie resultiert aus einem langsamen Gallefluss in die interlobulären Kanäle (Cholestase), dem Austritt von Galle in die Blutgefäße. Der Patient äußert sich in der Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Das Verhältnis von frei gebundenem Bilirubin im Blut und Urin bestimmt die Art des Ikterus (mechanisch oder parenchymal, subhepatisch oder hepatisch).

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für hämolytische Zustände ist das Fehlen einer Bilirubinurie.

Was wird anhand des Gehalts an Urobilinogen beurteilt?

Bei der Diagnose sind sowohl erhöhte als auch verminderte Pigmentkonzentrationen im Urin wichtig. Das Wachstum des oberen Normalniveaus ist möglich durch:

  1. Läsionen des Leberparenchyms, aber die Versorgung der Hauptmasse der Galle in den Darm. Das von der Pfortader zurückgegebene Pigment wird von den Zellen aufgrund ihrer funktionalen Minderwertigkeit nicht von Hepatozyten verarbeitet. Daher wird Urobilinogen im Urin ausgeschieden.
  2. Aktivierung der Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) - im Darm erfolgt eine verstärkte Synthese von urobilinogenen Körpern und Stercobilin. Gleichzeitig wird der zurückkehrende Teil des Urobilinogens von der Arbeitsleber bis zum Endprodukt (Pentadiopenta) abgebaut, und Stercobilin verlässt die hämorrhoidalen Venen in den allgemeinen Blutkreislauf, die Nieren, und wird mit dem Urin ausgeschieden.
  3. Darmerkrankungen - die mit einer erhöhten Rückresorption von Stercobilinogen durch die betroffene Wand einhergehen (anhaltende Verstopfung, Enterokolitis, chronische Darmobstruktion, Cholangitis).

Der Mechanismus der Hämolyse ist charakteristisch für solche Krankheiten wie:

  • Malaria;
  • Addison-Birmer-Anämie;
  • Lobar Pneumonie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Verlgof-Krankheit;
  • einige Arten von hämorrhagischer Diathese;
  • Sepsis.

Massive Hämolyse wird verursacht durch:

  • Komplikation der massiven inneren Blutung;
  • Bluttransfusion nicht kompatibel;
  • Resorption großer Hämatome.

Die parenchymale Insuffizienz ist sekundär nach Durchblutungsstörungen nach einem Herzinfarkt, der Entwicklung einer Herzschwäche. Die Behandlung einer Leberzirrhose durch Anwendung eines Shunts zur Beseitigung der portalen Hypertonie kann durch eine Nierenvenenthrombose kompliziert sein.

Eine Abnahme der Konzentration von Urobilinogen zeigt:

  • Verstopfung der Gallenwege durch Steinschlag oder Kompression des Tumors;
  • Hemmung der Gallebildung bis zum vollständigen Abbruch bei schwerer Hepatitis, toxischer Leberschaden.

Methoden zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von Pigmenten im Urin

Qualitativ hochwertige Proben können den Stoff identifizieren, nicht aber seine Masse. Bilirubin-Proben basieren auf der Fähigkeit, bei Oxidation mit Jod oder Salpetersäure eine grüne Verbindung (Biliverdin) zu bilden. Iodhaltige Lösung (Lugol, Kaliumjodid, Alkoholtinktur) wird mit 5 ml Urin in Schichten in das Röhrchen gegeben.

Zum Nachweis von Urobilin wird aus dem Urin Bilirubin entfernt, das die Reaktion mit einer Lösung von Calciumchlorid und Ammoniak stört, und dann werden verschiedene Tests durchgeführt:

  • mit Kupfersulfat - Harn wird mit Kupfersulfat kombiniert, dann mit Chloroformlösung, nach Rühren entsteht eine intensive rosafarbene Farbe;
  • mit einem Spektroskop - der blau-grüne Teil des Spektrums bleibt erhalten.

Abhängig von der Intensität der Farbe im Schluß lassen sich Kreuze setzen:

  • (+) - die Reaktion ist schwach positiv;
  • (+++) - ist stark positiv.

Die genaue Bestimmung der Menge der Gallenpigmente im Urin wird in speziellen Kliniken mit biochemischen Reagenzien durchgeführt. Tatsache ist, dass die Untersuchung von Gallenpigmenten nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen aufschlussreicher ist und nicht mit dem Urin.

Wann sollten Urin-Gallerpigmente überprüft werden?

Qualitative Tests für Gallenpigmente sind in der obligatorischen Liste der Standard-Urinanalyse enthalten. Daher bei Patientenbeschwerden:

  • Dyspeptische Störungen;
  • unklarer Schmerz im oberen Quadranten rechts;
  • Gelbfärbung der Lederhaut, Haut;
  • dunkler Urin und heller Farbkot;
  • es ist notwendig, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auszuschließen.

Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung eines Patienten sollte der Arzt die Organe und Systeme der Person nicht schädigen. Daher ist eine Analyse erforderlich, um die toxische Wirkung des Arzneimittels auf die Leber auszuschließen.

Vergiftungen mit verschiedenen Giftstoffen gehen mit Nieren- und Leberschäden einher. Entsprechend der Identifikation von Gallenpigmenten kann annähernd das Ausmaß der Erkrankungen angenommen werden.

Bei schweren Herzmuskelerkrankungen deutet eine positive Analyse darauf hin, dass Lebergewebe an der Bildung einer allgemeinen Hypoxie beteiligt ist.

Gibt es irgendwelche Merkmale der Urinsammlung zur Analyse?

Beim Sammeln von Urin sollten die allgemeinen Anforderungen erfüllt sein:

  • obligatorische Hygiene der äußeren Genitalorgane;
  • nur der mittlere Teil des Morgenurins ist für die Forschung geeignet;
  • Behälter mit Urin sollten nicht länger als zwei Stunden aufbewahrt werden; ein transparentes Gefäß muss nicht im Licht gelassen werden.
  • 50 ml sind genug für die Analyse.

Gallenharnpigmente sind am Stoffwechsel wichtiger Organe und an Blutbildungssystemen beteiligt. Ihre Bestimmung im Urin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Wie lässt sich das Vorhandensein von Gallensäuren im Urin feststellen?

Sogar eine Person, die keine gesundheitlichen Beschwerden hat, muss regelmäßig Tests durchführen, um das Risiko der Entwicklung verschiedener Krankheiten und der Bildung von Pathologien auszuschließen. Einer der Haupttests besteht darin, den Urin auf das Vorhandensein bestimmter Arten organischer Substanzen zu überprüfen. Bei der rechtzeitigen Diagnose von Gallenfarbstoffpigmenten im Urin ist es möglich, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern und die beginnende Entzündung zu beseitigen.

Liste der Gallenfarbstoffe und ihrer Funktionen

Der Urin hängt von verschiedenen Faktoren der äußeren und inneren Umgebung ab. Die Art und Zusammensetzung des Urins kann sich aufgrund der Entwicklung von Krankheiten und sogar verzehrter Nahrung ändern.

Im Urin muss vorhanden sein:

Urin ist ein Produkt, das durch Stoffwechselprozesse in den Nieren und Filtration des Blutes in ihnen gebildet wird.

Nach der Analyse des Urins können Sie Folgendes bestimmen:

  1. Wie gut und gut funktionieren die Nieren?
  2. Wie sind die Stoffwechselvorgänge im Körper?
  3. Gibt es pathologische Veränderungen, die zu verschiedenen Erkrankungen führen können?

Wird während der Behandlung bestehender Erkrankungen eine Urinanalyse durchgeführt, kann auf positive oder negative gesundheitliche Veränderungen geschlossen werden. Einer der Hauptindikatoren der Analyse ist das Vorhandensein und die Konzentration von Gallenpigmenten.

In ihrem Urin können 2 Arten vorhanden sein:

Beide Substanzen werden durch die Teilung der roten Blutkörperchen erhalten. Wenn ungebundenes Bilirubin in die Blutkörperchen eindringt, beginnen die Zellen abzubauen und reagieren beim Durchlaufen der Leber mit einer Substanz wie Glucuronsäure. Als Ergebnis beginnt sich ein assoziiertes Pigment zu bilden, das zuerst in die Galle und dann nach dem Darm eindringt.

Wenn die Darmmikroflora mit Enzymen reagiert, wird Urobilinogen gebildet, das teilweise vom Blut absorbiert wird und dann zusammen mit dem Urin aufgenommen wird.

Wenn bei einer Person eine Gallenblase entfernt wurde oder wenn verschiedene Erkrankungen und Erkrankungen des Gallensystems auftreten, werden diese diagnostiziert:

In Abwesenheit von Pathologien und verschiedenen Krankheiten sollte Bilirubin in der Urinanalyse nicht vorhanden sein. Die Geschwindigkeit von Urobilinogen kann jedoch über den Tag variieren.

Bilirubin wird von Leberzellen nach dem Abbau von roten Blutkörperchen gebildet, die das Wachstum von Hämoglobin auslösen.

Pigment kann 2 Formen sein:

  1. Nicht konjugiert oder frei. Kann erhöht sein Das Pigment durchquert jedoch nicht die Nierenmembran. Dementsprechend fehlt das Bilirubin dieser Form im Urin.
  2. Konjugiertes oder gebundenes Bilirubin. Es interagiert aktiv mit Glucuronsäure und wandelt sich in eine lösliche Substanz um. Es dringt leicht in die Leber, den Urin und den Darm ein.

Urobilinogen wird gebildet, nachdem Bilirubin in den Darm gelangt ist.

Hier wird das Pigment modifiziert:

  • Schleimhautenzyme;
  • Bakterien.

Die Rate der Pigmente im Urin

Solche Gallenpigmente im Urin, wie Bilirubin und Urobilinogen, dringen zuerst in die Leber ein und gelangen dann in die Gallenblase und in den Darm. Bei einem gesunden Menschen werden die Verbindungen in das Blut aufgenommen und im Urin nicht nachgewiesen.

Normale Indikatoren sind:

  • Mangel an Bilirubin;
  • 5-10 mg / l Urobilinogen.

Urobilinogen ist vernachlässigbar. Das völlige Fehlen von Bilirubin weist auf einen normalen Gesundheitszustand hin. Dies bedeutet, dass die Leber und andere Gallenorgane korrekt und vollständig funktionieren.

Wenn sich das Bilirubin-Pigment noch im Urin befindet, müssen zusätzliche Tests und Studien zugeordnet werden.

Obligatorisch sind in diesem Fall:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase.

Was deuten Anomalien an?

Gallenpigmente können aus folgenden Gründen im menschlichen Urin vorhanden sein:

  1. Das Auftreten von Steinen, die sich in den Nieren und Harnwegen zu bilden begannen.
  2. Entwicklung von Blutkrankheiten, bei denen rote Blutkörperchen schnell zerstört werden. Dies geschieht zum Beispiel bei Malaria.
  3. Das Vorhandensein von Blutungen in verschiedenen inneren Systemen und Organen. Meistens tritt dies im Gastrointestinaltrakt, in der Gebärmutter und in der Lunge auf.
  4. Hämorrhagische Diathese.
  5. Stau im rektalen Bereich.
  6. Infektionen der Gallenblase sowie Organkanäle.
  7. Fortschreiten der Lebererkrankung. Unter ihnen sind Zirrhose und verschiedene Arten von Hepatitis.

Darüber hinaus ist die Abweichung von der Norm der Gallenpigmente auf eine unsachgemäße Ernährung, insbesondere den Missbrauch gesättigter Kohlenhydrate, zurückzuführen. Bei einem gesunden Menschen liegt der Spiegel an Urobilinogen zwischen 5 und 10 mg / l.

Der Rückgang kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verstopfung der Gallengänge;
  • Leberfunktionsstörung, die aufgrund der Entwicklung von Hepatitis A auftritt;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Ungleichgewicht der Bakterienflora;
  • Mangel an Glucuronyltransferase-Enzym.

Aufgrund dieser Faktoren können sich folgende Pathologien und Krankheiten entwickeln:

  1. Steine ​​in der Gallenblase oder ihren Gängen.
  2. Tumoren der Galle bildenden Organe.
  3. Cholangitis
  4. Leber-Gelbsucht
  5. Verschiedene Vergiftungen und Vergiftungen.
  6. Hepatitis
  7. Zirrhose
  8. Filatov-Krankheit
  9. Enteritis
  10. Verstopfung

Wenn im Urin keine Urobilinogen-Verbindungen vorhanden sind, leidet der Patient an einer schweren Hepatitis, die viraler Natur ist. Die zweite Ursache für Anomalien ist eine toxische Schädigung des Lebergewebes.

Wenn Bilirubin in den Urin gelangt, erhält es eine ungewöhnliche Farbe. Es ist dunkelbraun. Wenn Sie Veränderungen im Urin bemerken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Tests bestehen. Dies hilft zu ermitteln, warum im Urin Galle vorhanden ist.

Bei Menschen, bei denen die Gallenblase entfernt wurde, ist häufig dunkler Urin zu sehen. Zudem ist eine Veränderung der Urinfarbe Voraussetzung für die Entstehung einer Bilirubinurie.

Bilirubin ist nicht wasserlöslich. Daher ist das im Urin enthaltene Pigment sauber. Im Urin gelangt die gebundene Verbindung der Leberglucuronsäure. Wenn der Spiegel dieses Gallenpigmentes im Blut anzusteigen beginnt, wird der Überschuss durch die Nieren in den Urin ausgeschieden. Dies ist in der Regel auf eine fortschreitende Lebererkrankung sowie den Gallengang zurückzuführen.

Pathologien der Leber und der Gallenwege können zur Stagnation führen. Die immobilisierte Galle fördert die aktive Bildung von Cholesterin und Bilirubin. Sie fallen aus und kristallisieren. Der Prozess wird begleitet von der Verunreinigung von Cholesterin- und Pigmentkalziumsalzen. Dies ist die Hauptursache für die Bildung von Steinen.

Kontakt mit Bilirubin im Blut und dessen Fehlen bei der Urinanalyse, sagt hämolytischer Gelbsucht. Die Nieren konnten das Pigment nicht richtig herausfiltern, so dass er nicht in den Urin gelangen konnte.

Die Hauptgründe, die zur Entstehung der Bilirubinurie führen, sind:

  1. Die Bildung von Nierensteinen und Harnwegen.
  2. Unterernährung, dominiert von mit Kohlenhydraten angereicherten Lebensmitteln.
  3. Krankheiten des Blutes, die zu seiner schnellen Zerstörung führen.

Verbindung des Urins mit der Gesundheit

Farbe, Textur und sogar der Uringeruch können auf bestimmte Gesundheitsprobleme hinweisen. Daher sollten Sie auf das Auftreten ungewöhnlicher Anzeichen achten und sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Gallenpigmente im Urin nachgewiesen werden, wird der Arzt erklären, was dies alles bedeutet.

Die Veränderung der Pigmentmenge im Urin weist auf Verstöße bei der Auflösung von Bilirubin sowie bei der Filtration von Urobilinogen hin. In der Regel treten Funktionsstörungen nach Entfernung der Gallenblase oder infolge der Entwicklung von Lebererkrankungen auf. Außerdem können Verstöße darauf hinweisen, dass der Vorgang des Entfernens von Steinen aus dem Giliarsystem falsch durchgeführt wurde.

Daher wird für die folgenden Patientenbeschwerden eine Urinanalyse auf Gallenspigmente vorgeschrieben:

  • das Vorhandensein von dyspeptischen Störungen;
  • das Auftreten von dunklen Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Haut und Schleimhäute bekommen eine gelbe Tönung;
  • Der Urin wird dunkel und der Stuhl wird hell.

Der Arzt muss sicherstellen, dass der Patient keiner toxischen Vergiftung ausgesetzt wurde, beispielsweise Medikamenten. Unter ihrem Einfluss brechen die Nieren und die Leber schneller ab als andere Organe. Das Durchführen einer Untersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen hilft dem Arzt, über den Grad der Störung zu schließen, und schreibt die richtige Behandlung vor.

Methoden zur Bestimmung von Pigmenten im Urin

Es ist wichtig, die genauesten und korrektesten Diagnosemaßnahmen durchzuführen, um die Pathologie zu widerlegen oder zu bestätigen. Dazu müssen Sie den Urin auf Pigmente untersuchen. Die Analyse hilft dabei, die im Urin enthaltenen Substanzen zu identifizieren.

Bilirubin kann durch Oxidation des Ausgangsmaterials mit Jod oder Salpetersäure nachgewiesen werden. In Gegenwart des Pigments verfärbt sich die Urinsubstanz bei der Reaktion grün. Zur Analyse müssen Sie ein steriles Röhrchen nehmen und 5 Milliliter Urin hinzufügen. Fügen Sie dann eine Lösung hinzu, die Jod in Schichten enthält.

Als letzten Take:

Um den Urobilinspiegel zu überprüfen, müssen Sie Bilirubin aus dem Urin entfernen. Das Pigment stört die Reaktion, die mit einer Lösung von Calciumchlorid und Ammoniak durchgeführt wird.

Nach der Eliminierung von Bilirubin können Sie mit verschiedenen Proben fortfahren:

  1. Kupfersulfat Es wird durch Zugabe von Chloroformlösung mit Urin versetzt. "Cocktail" schütteln. Die Lösung sollte intensiv rosa lackiert werden.
  2. Spektroskop Die Dekodierung zeigt den Rest des blau-grünen Teils des Spektrums.

Die Intensität der Farbe der Lösung während des Tests ist durch Kreuze gekennzeichnet. Eine bedeutet eine schwach positive Reaktion und 4 Ziffern plus eine stark positive.

Urinsammelregeln zur Analyse

Das Ergebnis der Untersuchung des Urins beeinflusst die Sammlung des erforderlichen Materials. Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten, ist das Ergebnis möglicherweise nicht genau. Dementsprechend ist die verschriebene Therapie falsch.

Beim Sammeln von Urin müssen einige Regeln beachtet werden.

  1. Am Abend zuvor, bevor das Material zur Analyse gesammelt wurde, sollte eine gründliche Außentoilette der Genitalien durchgeführt werden.
  2. Sammeln Sie morgens Urin in einem speziellen Behälter. Der Behälter darf nicht steril sein, muss aber sauber sein.
  3. Entfernen Sie das gesammelte Material an einem dunklen Ort. Gallenpigmente werden im Licht zerstört. Wenn es daher nicht möglich ist, Urin sofort ins Labor zu geben, ist es besser, das Material in den Kühlschrank zu legen. Hier kann der Urin maximal 2 Stunden gelagert werden.
  4. 30-50 Milliliter sind genug, um für die Forschung zu sammeln.

Es ist wichtig, rechtzeitig das Vorhandensein von Gallenpigmenten zu erkennen. Verstöße oder Abweichungen von der Norm können zu schweren Erkrankungen und Komplikationen führen.

Wie lange muss man auf das Ergebnis der Analyse warten und welchen Wert hat es?

Ein Urintest auf Gallenspigmente wird innerhalb eines Arbeitstages durchgeführt. Die Kosten für die Analyse in vielen Kliniken liegen bei 150 Rubel. Im Rahmen der Police wird die Gebühr von der Versicherungsgesellschaft bezahlt. Für den Patienten ist die Analyse kostenlos.

Das Auftreten von Gallenfarbstoffen im Urin: die Norm oder Pathologie

Gallenfarbstoffe im Urin ermöglichen die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Gastrointestinaltrakts, um die ersten Anzeichen einer Organschädigung zu erkennen. Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Sättigung des Harns mit Urobilinogen 17 mmol / l nicht, und Bilirubin fehlt. Änderungen der Stoffkonzentration deuten auf Verstöße unterschiedlicher Herkunft hin. Durch die Art der Zunahme und das Verhältnis der Substanzen kann der Arzt feststellen, auf welcher Ebene der Misserfolg auftrat.

Was bedeuten Gallenpigmente im Urin?

Gallenpigmente sind die Abbauprodukte von Hämoglobin. Stoffe, die die Auswahl in der entsprechenden Farbe färben können.

Normalerweise fehlt Bilirubin im Urin praktisch nicht und wird nicht durch Standardtests bestimmt. Das Auftreten dieser Fraktion weist auf Bilirubinurie und die ersten Manifestationen einer hepatobiliären Dysfunktion hin: Hepatitis, Zirrhose, Lebertumor. In solchen Fällen verdunkelt sich der Urin bei Patienten und erhält die charakteristische schwarzbraune Farbe von Bier.

Urobilinogen - im Darm umgewandeltes Bilirubin, dringt in die Nieren ein und wird mit dem Urin ausgeschieden. Die Konzentration der Substanz ist gering und führt zu Flecken in strohgelber Farbe. Die Substanz ist ständig in der Blase vorhanden, was auf die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts und des Ausscheidungssystems hinweist. Nach der Oxidation in Luft geht es in Urobilin über und erhält eine dunklere gelbe Farbe.

Ein signifikanter Anstieg von Urobilin zeigt sich mit einem Anstieg der Bilirubinfraktionen im Blut, einer gestörten Rückresorption von Abbauprodukten, einer Blockade im Darm. Ein negativer Urobilin-Test zeigt an, dass keine Galle aus der Leber ausfließt oder schwere Hepatozytenschäden auftreten. Anstieg und Abnahme der Gallenspigmentfraktionen sind ungünstige Anzeichen für beginnende Störungen.

Folgende Urinpigmente sind bekannt: Bilirubin und Urobilin. Nach der Abspaltung des Häm zirkuliert die ungebundene Fraktion von Bilirubin im Blut. Dieses Produkt ist in flüssigen Medien unlöslich und gelangt nicht durch den Nierenfilter in den Urin. Die Substanz ist extrem giftig und muss neutralisiert werden. Nach dem Eintritt in die Leber wandelt sich das Substrat um: Es verbindet sich mit Glucuronsäure, es wird hydrophil, wenig gefährlich. Als nächstes gelangt das Pigment über den Gallengang in den Dünndarm. Durch das Pfortadensystem wird ein kleiner Teil des Bilirubins reabsorbiert, und der Rest wird in Form von Stercobilin ausgeschieden. Ein Teil der konjugierten Substanz gelangt als Urobilinogen in den Urin, wo er oxidiert und zu Urobilin wird.

Ursachen von

Unter normalen Bedingungen ist die Galle im Urin in minimalen Konzentrationen enthalten, die während des Tages schwanken können, aber die zulässigen Grenzen nicht überschreiten. Normalerweise wird nur Urobilin mit dem Urin ausgeschieden. Das Auftreten von gebundenem löslichem Bilirubin weist auf eine Pathologie hin. In diesem Fall ist die Substanz selbst immer im Blut, der Wert der indirekten Fraktion kann variieren.

Das Fehlen von Urobilin tritt bei Entzündungen, Tumorblockierung der Gallenwege, bei Verletzung des Wasserlassen und bei Leberschäden auf.

Video: Alles über Bilirubin

Bei Erwachsenen

In der Praxis sind Ärzte häufiger mit einer abnormen Beseitigung von Häm-Abbauprodukten in der erwerbstätigen Bevölkerung konfrontiert. Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • JCB, Cholestase;
  • Infektionen;
  • Rausch, Vergiftung;
  • Hepatitis, Morbus Botkin;
  • Zirrhose;
  • Tumoren der Leber-Gallenwege;
  • Gallenblase entfernt;
  • Darmverschluss;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die zu einer Parenchymhypoxie führen;
  • Hypothyreose.

Urobilin steigt unter folgenden Bedingungen:

  1. Leberparenchymerkrankungen überschreiten den Nierenfilter und werden im Urin nachgewiesen, wenn keine Wiederaufnahme von Bilirubin erfolgt und hohe Konzentrationen von Pigmenten im Blut verbleiben.
  2. Erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen. Neben der physiologischen Zunahme der Menstruationsperiode und der Neugeborenenphase findet man sie bei Malaria, Lungenentzündung, Blutungen verschiedener Lokalisationen, Blutgerinnungsstörungen, Sepsis.
  3. Pathologie des Verdauungstraktes mit erhöhter Resorption von Hämoglobin-Abbauprodukten: chronische Verstopfung, Darmverschluss.

Bei Kindern

Oft sind Kinder mit Urobilin erhöht. Das Phänomen ist mit der physiologischen Anpassung verbunden: Der Ersatz von fötalem Hämoglobin, begleitet von einem Anstieg des Abbaus der roten Blutkörperchen, tritt bei Neugeborenen Gelbsucht auf. Es ist wichtig, die Dynamik des Staates zu überwachen: Ein rascher Anstieg der Konzentration und des Auftretens von Bilirubin im Urin weist auf eine Verletzung des natürlichen Prozesses, des Auftretens einer Pathologie, hin.

Die Ursache für das Auftreten von Pigmenten im Urin ist früh:

  • genetische Zusammenbrüche der enzymatischen Bilirubin-Transformation - Rotor-Syndrom, Crigler, Dubin-Johnson;
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Diathese, Verlgof-Krankheit);
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Invagination gefolgt von Darmverschluss.

Während der Schwangerschaft

Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft steigt die Belastung aller Organe und Systeme. Auch bei gesunden Frauen kann im Urin ein Anstieg von Urobilin festgestellt werden. In diesem Fall klagen die Patienten über die Verdunkelung des Urins. Bei einer Pathologie des Gallenapparates vor der Schwangerschaft kann sich der Zustand verschlechtern. Darüber hinaus spielt die verbesserte Arbeit von Herz und Nieren eine Rolle und trägt zu einer Erhöhung des BCC und der Konzentration der Aufnahmesubstanzen bei.

Durch die Kontrolle des Niveaus der Gallenpigmente können Sie eine Exazerbation einleiten. Bei einem Patienten in einer interessanten Position ist es notwendig, Cholezystitis, Virushepatitis, Pyelonephritis und Gerinnungsstörungen auszuschließen.

Diagnose

Eine isolierte unbedeutende Verdunkelung des Urins ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Wenn Sie jedoch die folgenden Symptome feststellen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren:

  • dunkelbrauner Urin;
  • gebleichter Kot;
  • Fieber, Schwäche;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen)
  • Pruritus;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Ikterichnost Haut, Schleimhäute;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Auftreten von spontanen Hämatomen.

Zunächst müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen, um Standard-Urintests zum Nachweis von Gallenfarbstoffen zuzuordnen. Wenn Verstöße von einem Arzt festgestellt werden, wird die wahrscheinliche Ursache des Zustands bestimmt. Vor diesem Hintergrund wird klar, welcher Spezialist um Hilfe bittet. Blutkrankheiten werden von einem Hämatologen korrigiert. Hepatitis heilt Infektionskrankheiten. Verletzungen des hepatobiliären Traktes - ein Gastroenterologe, falls erforderlich, ein Chirurg.

Für die vorgeschriebene Diagnose:

  1. Komplettes Blutbild, um Anämie mit zunehmendem Abbau der roten Blutkörperchen festzustellen.
  2. Die Blutbiochemie ermöglicht die Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Proteinfraktionen, um eine Vorstellung von der Leberfunktion zu erhalten.
  3. Hemotest - Analyse von okkultem Blut im Stuhl auf Verdacht auf GI-Blutung.
  4. Bestimmung der Marker der Virushepatitis während der Blutentnahme.
  5. Ultraschall der Bauchorgane.

Die Hauptmethode zur Identifizierung von Pigmenten ist die qualitative Untersuchung verschiedener Körperflüssigkeiten (Urin, Blut, Kot). Für das Vorhandensein von Urobilinogen werden spezielle Tests durchgeführt: Florenz, Gmelin, Rosina, Bogomolov. Für die Reaktionen werden Jod-, Salpeter- und Salzsäure verwendet, die mit den Komponenten der Galle eine bestimmte Farbe bilden. Abhängig von der Intensität des resultierenden Farbtons schließt der Labortechniker die Art der Reaktion ab: von schwach (+) bis stark positiv (++++).

Mit Hilfe von Ehrlich-Reagenz, der Methode der Fluoreszenz, können Quantensilberpigmente Testsysteme unterstützen.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung muss die Ursache, das Auftreten oder die Zunahme von Gallenprodukten im Blut zuverlässig ermittelt werden. Die Sammlung von Beschwerden, Anamnese und Ergebnisse diagnostischer Tests zeigen die genaueste Bestimmung der Art der Verletzung.

Korrektur von Verletzungen des hepatobiliären Traktes nach traditionellen Methoden:

  1. Es wird zwingend empfohlen, eine therapeutische Diät durchzuführen, Alkohol und Rauchen sind kontraindiziert.
  2. Virale Hepatitis wird nach speziellen Algorithmen behandelt.
  3. Entgiftung, Plasma-Reinigung des Blutes.
  4. Zuweisen von Hepatoprotektoren, Cholagogue.
  5. Unterstützende (Glukose, Vitamine) und immunstimulierende Therapie wird verwendet.

Tumore, Steine ​​und andere mechanische Hindernisse können umgehend entfernt werden. Die optimale Methode wird in Abhängigkeit von der Art des Eingriffs ausgewählt, dem Versagen der konservativen Therapie.

Nicht traditionelle Behandlungsmethoden sind bei pathologischen Gallenfarbstoffen im Urin zulässig. Verwenden Sie normalerweise spezielle Kräutertees mit hepatoprotektiven Eigenschaften oder zur Verbesserung der Gallenfunktion. Bevor Sie mit traditionellen Therapiemethoden beginnen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, um Kreuzwirkungen von Arzneimittelinteraktionen zu vermeiden.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Pathologien, die zu einer Verletzung der Entfernung von Gallenpigmenten führen, ist die Prognose günstig, was zu einer Wiederherstellung und Beseitigung von Verletzungen führt.

Um zu verhindern, dass sich Erkrankungen der Gallenwege entwickeln, ist Folgendes erforderlich:

  1. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  2. Führen Sie einen aktiven, gesunden Lebensstil, essen Sie richtig.
  3. Sofort Erkrankungen des Verdauungstraktes behandeln.
  4. Impfungen gegen Hepatitis.

Video: Bilirubin senken, Galle verdünnen.

Was machen die Gallenpigmente im Urin?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das sich bildet, wenn rote Blutzellen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Protein-Anteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird.

Der Stoffwechsel des Körpers beeinflusst eine Vielzahl von Organen und Systemen und ist daher für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Harn wird dessen Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Bilirubin, das in der Milz gebildet wird, vom Blut getragen wird, Veränderungen in der Leber durchläuft und den Darm verlässt, kann den Zustand all dieser Systeme darstellen. Sogar seine Anwesenheit im Urin kann viele Informationen über die Arbeit der Leber und des gesamten Organismus geben.

Normalerweise fehlt Bilirubin im Urin vollständig, Metaboliten - andere Enzyme, hauptsächlich Urobilinogen - nehmen ihren Platz ein.

Im Blut kann Bilirubin aus zwei Fraktionen bestehen - konjugiert (an Glucuronsäure gebunden, löslich) und unkonjugiert (an große Proteine ​​gebunden, unlöslich in Wasser).

Im Urin kann nur eine lösliche Fraktion vorhanden sein, nicht konjugiertes Pigment kann den Nierenfilter nicht passieren.

Warum erscheint Bilirubin im Urin?

Unter den Bedingungen eines gesunden menschlichen Körpers wird Bilirubin in der Leber konjugiert und mit der Galle in den Darm transportiert. Dort wird es zu Urobilinogen oxidiert und teilweise im Blut absorbiert. Dieses Pigment befindet sich bereits in den Nieren und geht dort mit dem Urin.

Die Ursache für konjugiertes Bilirubin im Urin kann auf zwei Hauptprozesse zurückzuführen sein:

  • Schädigung der Leber und Verlangsamung der antitoxischen Funktion. Bilirubin im Körper wird kontinuierlich gebildet, und wenn die Leber es nicht effektiv ableiten kann, werden Bedingungen für seine Anhäufung geschaffen. Bei einer Erhöhung der Pigmentkonzentration im Blut über eine bestimmte Norm hinaus erfolgt seine Freisetzung durch die Nieren.
  • Verstopfung und Verstopfung der Gallenwege. In diesem Fall steigt der Druck im Gallensystem an, was zum Übergang von Bilirubin und anderen Komponenten der Galle in das Kreislaufsystem beiträgt. Es führt auch zu einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und ihrer Ausscheidung durch die Nieren.

Erkrankungen, bei denen das erste Szenario verwirklicht wird, verursachen Schäden an der Leber und führen zu Gelbsucht der Leber. Dazu gehören Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Venenstauung. Der Urin färbt sich dunkelgelb ("Bierfarbe").

Pathologien, die zu einem zweiten Grund für das Vorhandensein von Bilirubin im Urin führen, verursachen eine Verstopfung der Gallenwege. Es kann bei Gallensteinen, Duktumoren sein, sehr selten kann der Gallengang mit Würmern verstopft sein. In einer solchen Situation ist der Urin dunkelbraun und der Kot absolut farblos und acholitschnych. All dies passt in das Krankheitsbild der obstruktiven Gelbsucht.

Ein erfahrener Arzt kann durch Urinanalyse leicht zwischen diesen beiden Zuständen unterscheiden. Der einfachste Weg ist, die Bilirubinmenge zu betrachten.

Wenn die Leber beschädigt ist, erscheint dieses Pigment im Urin, jedoch in minimalen Mengen. Bei Blockierung der Gallenwege kann der Bilirubinspiegel enorme Werte erreichen.

Die Indikatoren einiger anderer Kriterien der allgemeinen Urinanalyse ändern sich ebenfalls.

Urobilinogen im Urin - was bedeutet es, das normale Niveau bei einem Erwachsenen und einem Kind zu verursachen

Die Analyse zeigte ein erhöhtes Urobilinogen im Urin - was dies bedeutet und wie gefährlich es ist, sollte sofort aussortiert werden, da der Urin einer gesunden Person nur geringe Spuren dieses Gallenfarbstoffes enthält.

Urobilinoide im Urin spiegeln die Wirksamkeit von Körpersystemen wider - eine stark positive Reaktion in der Analyse kann ein Indikator für Darmkrankheiten, Lebererkrankungen, Dysfunktion der Gallenwege und des Harnsystems sein.

Bei einem gesunden Menschen kann dieser Wert mit einer zusätzlichen Belastung der Nieren während des Abladens von Bio-Schlacke in den Darm ansteigen.

Was ist Urobilinogen im Urin?

Gallenfarbstoffe im Urin - einer der wichtigsten Indikatoren der Gesamtanalyse. Es ist eine farblose Substanz, die von Bilirubin stammt. Bei der Untersuchung von Urin wird allgemeines Urobilinogen nachgewiesen, das jedoch aus zwei Komponenten besteht: Urobilinogen selbst und Stercobilinogen.

Diese Komponenten unterscheiden sich in ihrem Herkunftsort: Die erste wird durch Oxidation von Bilirubin in der Gallenblase, die zweite - im Lumen des Gastrointestinaltrakts - synthetisiert.

Das Vorhandensein von URO in der Urinanalyse ist keine Tatsache des pathologischen Prozesses, aber eine diagnostische Untersuchung ist erforderlich.

Die Kette der Gallenfarbstoffbildung beginnt im Blut, setzt sich mit der Leber, dem Gallensystem und dem Darm fort. Der Prozess beginnt mit dem Abbau der roten Blutkörperchen.

Das Hämoglobin der verwendeten Erythrozyten synthetisiert indirektes Bilirubin, das von der Leber in ein direktes umgewandelt wird, wobei letzteres zusammen mit der Galle in den Darm gelangt.

Die intestinale Mikroflora, die auf das Produkt der roten Blutkörperchen wirkt, bildet Urobilinogen, das vom Kreislaufsystem absorbiert und vom Harnsystem ausgeschieden wird.

Bestimmung des Urobilinogens im Urin

Die Tatsache, dass der Gallenspigmentpegel anstieg, ist durch Veränderung der Intensität der Urinfarbe leicht zu verstehen. Die Verdunkelung sollte immer ein Grund für die Analyse sein.

Der Urobilinogen-Urinspiegel wird durch die Gesamtanalyse des Biomaterials im Labor bestimmt, die Abkürzung UBG für die Entschlüsselung bedeutet einen erhöhten Spiegel der Gallenflüssigkeit.

Für die Forschung ist es notwendig, frisch gesammelten Urin bereitzustellen - unter dem Einfluss von Sonnenlicht verwandelt sich das Pigment in eine andere Substanz, Urobilin, die im Urin ausgeschieden wird. Dieses Phänomen wird als Urobilinurie bezeichnet.

Im Blut eines gesunden Menschen treten die Gallenfarbstoffe etwas hervor. Mit Urin wird noch weniger ausgeschieden, da der Darm ein zusätzlicher Ausstoßmechanismus ist. Die Norm von Urobilinogen im Urin überschreitet 5-10 ml / l nicht.

Der Urin von Neugeborenen während des Stillens enthält überhaupt keine Spuren von Gallenpigmenten, bei älteren Kindern liegt die untere Grenze des Normalwerts bei 2 ml / l.

Abweichungen von der Norm werden als Erhöhung und Abnahme auf einen Wert unterhalb der unteren Grenze betrachtet.

Erhöht

Der Indikator für Gallenpigmente oberhalb der oberen Schwelle der Norm (10 ml / l) gilt als erhöht und erfordert eine Diagnose der Funktionsweise der inneren Organe, die die Umgebung für den Lebenszyklus der Substanz bilden.

Der Grund für die hohe UBG-Konzentration kann ziemlich einfach sein: unzureichender Flüssigkeitsstrom. Das Korrekturschema für Abweichungen hängt von den Ursachen des Auftretens ab, es kann sowohl medizinisch sein als auch auf der Einhaltung elementarer Ernährungsregeln beruhen.

Der Gehalt an Urobilinogen ist leicht unabhängig voneinander zu kontrollieren, wobei die Veränderung der Intensität der Urinfärbung beobachtet wird.

Gründe

UBG-Pigmente können sowohl auf unausgewogene Ernährung und Wasserknappheit als auch auf erbliche und erworbene Krankheiten zurückzuführen sein.

Wenn die Menge entsprechend dem Ergebnis der Analyse die Obergrenze der Norm überschreitet, sind eine Konsultation mit einem Arzt und eine detailliertere Studie erforderlich, um die folgenden gefährlichen Störungen der Funktion von Organen und Körpersystemen auszuschließen oder zu bestätigen

  • Leberpathologie:
    1. Zirrhose;
    2. chronische Hepatitis verschiedener Herkunft;
    3. akute Virushepatitis;
    4. bakterielle Hepatitis;
    5. toxische Hepatitis;
    6. Droge Hepatitis;
    7. hämolytischer Gelbsucht;
  • Milzkrankheiten;
  • Darmerkrankungen:
    1. Enterokolitis;
    2. Verletzung der Darmflora;
  • Alkoholvergiftung;
  • Frakturen großer Knochen, begleitet von Blutungen.

Urobilinogen im Urin während der Schwangerschaft

Ein Symptom, durch das festgestellt werden kann, dass der UBG-Spiegel einer schwangeren Frau erhöht ist, ist eine starke Verdunkelung des Urins, manchmal bis zur Farbe eines dunklen Bieres.

Es ist zu bedenken, dass eine Toxikose während der Schwangerschaft mit einer Abnahme der Flüssigkeitsausscheidung einhergeht, was zu einer erhöhten Pigmentkonzentration führt.

Der UBG-Spiegel kann jedoch während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ansteigen. Wenn sich die Farbe des Urins ändert, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus der Gallenpigmente können sein:

  • Blutpathologie;
  • toxische Schädigung des Körpers;
  • Lebererkrankung;
  • genetische Veranlagung.

Ein Kind haben

Das Alter von Kindern ist durch ein schwach positives Ergebnis der Untersuchung des Biomaterials auf den Gehalt an Gallenfarbstoffen gekennzeichnet.

Bei Kindern unter einem Jahr kann es bei der UBG-Urinanalyse zu einer Abwesenheit von Urobilinogen kommen, und ein Indikator über 2 ml / l weist auf eine schwere Beeinträchtigung oder Erkrankung hin.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen die Merkmale der intrauterinen Entwicklung und der Neugeborenenphase untersucht werden. Die Ursachen für eine vermehrte Pigmentierung bei Kindern sind ähnlich wie bei Erwachsenen:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Hepatitis;
  • zirrhotischer Leberschaden;
  • schwere Colitis;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Läsion des Körpers.

Vermindertes Urobilinogen

Die Gründe für die geringe UBG-Konzentration - unter 5 ml / l - liegen auch in der Ebene der Abweichungen beim Betrieb von inneren Organen und Systemen. Die Hauptlast für geringfügige Spuren von Gallenspigment wird vom Gallensystem getragen.

Wenn der Urin Bilirubin enthält, aber kein Urobilinogen enthält, überlappen sich die Gallengänge. Wenn sich im Urin kein Bilirubin oder UBG befindet, kann es sein, dass zu viel Flüssigkeit in den Körper aufgenommen wird.

Eine schwerwiegendere Ursache für einen niedrigen Urobilinogen ist die Einstellung der normalen Leberfunktion aufgrund von Hepatitis A.

Behandlung

Maßnahmen zur Beseitigung hoher oder niedriger Urobilinogenkonzentrationen hängen von den Ursachen ab.

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Blutes und der Organe des Gastrointestinaltrakts ist ein Facharzt sowie eine weitere medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich.

Einige der Gründe für den Anstieg der UBG werden durch die Einhaltung einer elementaren Diät korrigiert, wodurch die Flüssigkeitszufuhr erhöht wird. Eine Veränderung der Farbe des Urins in eine intensive gelbe Farbe ist immer ein Signal zur Diagnose durch Untersuchung des Urins.

Milch- und Gemüsediät

Diätpläne helfen, den Gehalt an Urobilinogen effektiv anzupassen.

Die Diät sollte eine ausreichende Menge an pflanzlichen und milchigen Lebensmitteln enthalten, die zur günstigen Entwicklung der Darmflora beitragen, überschüssige Toxine aus dem Darm eliminieren und die Leberbelastung reduzieren.

Milchprodukte sollten frische, diätetische Gerichte sein, die auf krümeligen Porridges basieren, rohes und gedünstetes Gemüse und Obst, viel Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Von großer Bedeutung ist die pro Tag verbrauchte Wassermenge.

Video

Was ist, wenn Urobilinogen im Urin erhöht ist?

Einer der wichtigen Indikatoren der Urinanalyse sind Gallenfarbstoffe. Urobilinoide im Urin können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Solche Pigmente entstehen durch den Abbau von Hämoglobin und anderen Proteinen, die es enthalten.

Sie befinden sich in der Galle und geben ihr eine gelbliche Farbe. Natürlich haben Bilirubin und seine Umwandlungsprodukte, die unter dem Einfluss der Darmmikroflora gebildet werden, den größten Wert unter den Indikatoren. Wir reden über Bilirubinoidie.

Um sie zu erkennen, sollte der Urin sorgfältig geprüft werden.

Gallenpigmente im Urin können auf schwere Krankheiten hinweisen.

Zusammensetzung von Urobilinoiden

Selbst wenn eine Person gesund ist, kann Urobilinogen immer in seinem Urin gefunden werden, der nach Oxidation durch Urin zu Urobilinen wird. Der Urin muss 24 Stunden im Licht stehen, damit sich Urobilinogen vollständig in Urolibin verwandelt. Aus diesem Grund wird frischer Urin auf den Gehalt an Urobilinogen untersucht und derjenige, der für den Gehalt an Urobilin überlebt hat.

Urobilinogen im Urin hat keine Farbe, aber Urobilin ist gelblich. Diese Eigenschaften erklären die Tatsache, dass der Urin mit der Zeit dunkler wird. Bei diesen Substanzen handelt es sich um Derivate des Bilirubins, das mit Gallenurobilinoiden ausgeschieden wird. Wenn wir die chemische Struktur von Urobilinoiden vergleichen, ist es offensichtlich, dass sie nahe und ähnlich ist.

Diese Substanzen werden nicht nachgewiesen, wenn Bilirubin nicht in den Darm gelangt. Dies kann aufgrund vieler Erkrankungen - Blockaden der Gallenwege, Fisteln, Hepatitis - auftreten.

Mit einem hohen Gehalt an Urobilinoiden können wir von erhöhter Hämolyse, Virushepatitis, akuten Infektionen, Herz- oder Gefäßinsuffizienz, Blutungen usw. sprechen.

Wenn im Urin keine Urobilinoide nachgewiesen werden, der ikterische Zustand jedoch im Gesicht liegt, entwickelt sich höchstwahrscheinlich die Dystrophie des Lebergewebes.

Urobilin-Normen

Urobilin im Urin gesunder Menschen sollte in mageren Normen enthalten sein. Es ist so klein, dass die Tests negative Ergebnisse zeigen. Daraus geht klar hervor, dass Urobiline im Urin unter normalen Bedingungen nicht nachgewiesen werden sollten.

Das Prinzip der Bildung von Urobilinogen im Urin

Einige Zustände des Körpers können jedoch die Testgeschwindigkeit beeinflussen. Reaktionen können schwach positiv (mit + bezeichnet), positiv (2+) und stark positiv (3+) sein. Erhöhte Urobilinspiegel werden als Urobilinurie bezeichnet.

Die Bestimmung des Urobilinspiegels im Urin ist wichtig, da anhand der Indikatoren beurteilt werden kann, wie effektiv das Harnsystem arbeitet. Die normale Farbe des Urins ist klar oder leicht gelb.

Wenn der Körper unter Flüssigkeitsmangel leidet, wird die Wassermenge im Urin geringer und das Urobilin konzentrierter und der Urin dunkelt nach.

Auch auf die Verdunkelung des Urins können einige Medikamente, Diätpläne und eine Erbkrankheit wie Alcaptonurie wirken.

Ein Anstieg von Urobilin tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  1. Störung der Leberfunktion In diesem Fall kann der Körper den Entzug von Urobilin nicht verkraften.
  2. Bildung von Urobilin im Überschuss im Darm.
  3. Mechanische Gelbsucht In diesem Fall wird Urobilin durch den Grad der Gallenwegsobstruktion bestimmt. Bei vollständiger Blockierung des Urobilins im Urin ist es nicht, bei unvollständigem - es ist ein bisschen. Nachdem das Hindernis beseitigt wurde, wird aufgrund der großen Menge an Bilirubin im Darm eine Urobilinurie beobachtet.

Ursachen von Urobilinogen

Wie im Fall von Urobilinen fehlt auch Urobilinogen in einem gesunden Körper bei hoher Leistungsfähigkeit. Trotzdem sollten seine Spuren im Urin gefunden werden.

Das völlige Fehlen von Urobilinogen kann auf eine mechanische Behinderung der Gallengänge hindeuten, weshalb die Galle einfach nicht aus der Leber ausgeschieden wird oder dass die Nierenfiltrationsprozesse gestört sind (dies tritt bei schweren Formen von Glomerulonephritis, toxischen Läsionen der Nieren und Neoplasmen auf).

Teststreifen zur Bestimmung von Bilirubin im Urin

Ein starker Anstieg des Urobilinogens kann auf folgende Zustände hindeuten.

  1. Gestörte Entgiftung der Leber. Bei einer Schädigung der Leberzellen und einer Abnahme der Funktionalität des Organs wird die Leber nicht mehr mit der Verarbeitung von Bilirubinderivaten beschäftigt. Aus diesem Grund kommt es zu einer Anhäufung von Urobilinoiden im Blut und deren Ausstoß durch den Urin. Dies geschieht bei akuter viraler, toxischer, arzneimittelinduzierter Hepatitis, Alkoholvergiftung, Tumoren und Zirrhose.
  2. Erhöhte Bilirubinbildung. Sie nimmt zu, wenn eine Person an hämolytischer Anämie oder Gelbsucht leidet sowie bei Erkrankungen, bei denen rote Blutkörperchen massiv zerstört werden.

Urobilinogen im Urin eines Kindes kann vor dem Alter von drei Monaten fehlen. Und diese Indikatoren können als absolute Norm betrachtet werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Darmflora solcher Kleinkinder noch nicht vollständig gebildet ist, nicht spezifisch ist und Bilirubin nicht zu Urobilinogen oxidieren kann.

Was zu tun ist

Nach der Analyse und dem Nachweis von Urobilinoiden im Urin geraten Sie nicht in Panik. Vergessen Sie nicht, dass negative Zustände wie Angst und Wut die Situation noch verschlimmern können, nicht auf die körperliche Gesundheit und die Stagnation. Stagnation ist nämlich die Ursache der meisten Entzündungen und Krankheiten.

Nachdem Sie genaue Ergebnisse erhalten haben, ist es unerlässlich, Ihre Ernährung zu überprüfen und einen geeigneten Ernährungsplan zu wählen, der Ihre Leber schonen kann.

Vergessen Sie nicht den Tagesmodus, denken Sie daran, dass die größte Aktivität der Leber auf den Zeitraum von 21.00 bis 3.00 fällt, aber nur, wenn Sie sich in einem völlig ruhigen Zustand befinden, dh - schlafen.

Um Ihren Körper in Ordnung zu bringen, müssen Sie spätestens um 7 Stunden aufstehen und ins Bett gehen - spätestens um 22.

Fügen Sie in Bezug auf das Ernährungsregime Folgendes hinzu. Bevorzugen Sie pflanzliche Milchnahrung, ist es die beste Art, nicht nur die Leber, sondern auch andere wichtige Organe zu bearbeiten. Um die Arbeit des Darms anzupassen, wird auch empfohlen, bittere Kräuter zu trinken.

Dazu gehören Deviasil, Wermut, Immortelle, Mariendistel und Rainfarn. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie einen großen Löffel mit einem der aufgelisteten Kräuter, füllen Sie ihn mit einem halben Liter kochendem Wasser und lassen Sie ihn stehen. Nehmen Sie ein Viertel Glas vor oder nach einer Mahlzeit.

Vor Gebrauch aufheizen.

Ein wichtiger Ort in Ihrem Leben sollten Sport, Outdoor-Aktivitäten und Wasseranwendungen sein. So tragen Sie dazu bei, dass Schlacken vom Körper besser entfernt werden, nicht nur durch das Ausscheidungssystem, sondern auch durch die Haut.

Melden Sie sich jetzt bei einem Arzt an und verschieben Sie das Problem nicht für später.

Urobilinogen im Urin: Was bedeutet das, Norm und Abweichungen:

Urobilinogen wird als Folge des Metabolismus von Bilirubin gebildet, es scheint ein Gallenfarbstoff zu sein. Diese Substanz verleiht dem Urin eine charakteristische Farbe.

Und wenn das Vorhandensein von Bilirubin im Urin direkt von Ärzten als Pathologie (Bilirubinurie) betrachtet wird, deutet das Vorhandensein dieser Substanz auf eine andere. Wenn Urobilinogen im Urin gefunden wird, was bedeutet es? Diese Frage interessiert viele Patienten.

Sein moderater Gehalt an Urin ist eine Variante der Norm. Nun, wenn die Rate über- oder unterschätzt wird, wie ist sie zu bewerten? Wir werden das genauer verstehen.

Gallepigmente

Ein wichtiger Indikator bei der Abgabe von Urintests sind Gallenpigmente. Eine erhöhte Menge an Urobilinogen bei der Entschlüsselung der Analyse kann auf die Ursache bestimmter Erkrankungen des Körpers hindeuten. Diese Substanz wird durch den Abbau von Hämoglobin sowie anderer Proteine ​​im Körper gebildet, die es enthalten. Dieses Pigment befindet sich in der Galle und gibt ihm eine gelbe Farbe.

Unter den Indikatoren der Analyse sind Bilirubin sowie die Produkte seiner Umwandlung die wertvollsten, sie werden im Darm unter dem Einfluss von Mikroflora (Bilirubinoiden) gebildet.

Zur Erkennung wird der Urin sehr sorgfältig geprüft. Urobilinogen spielt auch eine wichtige Rolle. Der Arzt muss seinen Wert berücksichtigen, und wenn Urobilinogen im Urin nachgewiesen wird, muss dies unbedingt erklärt werden.

Bei Bedarf weitere Prüfung einreichen.

Urobilinoide

Jede gesunde Person im Urin hat eine bestimmte Menge an Urobilinogen. Nach der Oxidation im Urin werden sie zu Urobilinen. Damit Urobilinogen vollständig zu Urobilin wird, muss der Urin mindestens 24 Stunden im Licht bleiben. Aus diesem Grund wird die Bestimmung von Urobilin im Urin in frischen Tests durchgeführt.

Um die Menge an Urobilin zu ermitteln, wird der Urin untersucht. Es hat eine gelbliche Färbung, während Urobilinogen keine Farbe im Urin hat. So erklärt sich die Tatsache, warum der Urin nach dem Stehen im Licht dunkler wird.

Diese Substanzen (Urobilinoide) sind Derivate des Bilirubins, das wiederum in der Galle ausgeschieden wird. Urobilinoide haben in ihrer chemischen Zusammensetzung eine ähnliche Struktur. Wenn das Bilirubin den Darm nicht erreicht, sind diese Substanzen nicht nachweisbar.

Dies geschieht aus mehreren Gründen: bei Hepatitis, Blockierung der Gallenwege, Fistel.

Wie sind sie gebildet

Urobilinogen wird aus roten Blutkörperchen (bis zu 80%), genauer gesagt, aus Bilirubin gebildet und wiederum aus Hämoglobin synthetisiert. Urobilinogen ist im Grunde nichts anderes als ein Produkt der roten Blutkörperchen. Wie läuft der Prozess ab? Nach der vorgeschriebenen Zeit sollten Hämoglobinmoleküle entsorgt werden.

Zunächst wird aus ihnen indirektes Bilirubin synthetisiert, das mit dem Gallefluss in den Darm gelangt. Unter dem Einfluss der Mikroflora wird Bilirubin weiteren Umwandlungen unterzogen. Mehrere komplexe biochemische Reaktionen helfen dabei, eine Reihe von Zwischenprodukten zu bilden.

Einige von ihnen (Mezobilinogen, Sterkobilinogen) werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen, etwas wird in den Stuhl ausgeschieden. Der Teil, der in das Blut gelangt ist, wird von den Leberzellen wieder eingefangen. Urobilinogen wieder mit Bilirubin kommt mit Galle heraus. Ein unbedeutender Teil des Blutes geht durch hämorrhoide Anastomosen durch die Leber.

So gelangt ein Teil des Urobilinogens in den Urin. Aus verschiedenen Gründen kann der Betrag davon abweichen. Wenn Urobilinogen im Urin vorhanden ist, sollten Sie als Nächstes prüfen, was dies bedeutet.

Norma

Bei einem gesunden Menschen enthält Urobilinogen im Urin eine spärliche Menge. Wenn also festgestellt wird, zeigen Analysen ein negatives Ergebnis.

Daraus geht klar hervor, dass die Zahlen kein Urobilinogen im Urin anzeigen (Indikationsnorm ist 5-10 mg / l), sondern einfach das Ergebnis "+" in der Bedeutung. Eine schwach positive Reaktion - "+", "++" ist positiv und "+++" ist stark positiv.

Einige Staaten beeinflussen diese Indikatoren. Wenn der Urobilinogenspiegel erhöht ist, wird die Diagnose Urobilinurie gestellt.

Bei der Analyse von Urin ist es sehr wichtig, den Urobilinspiegel zu bestimmen. Nach diesen Angaben kann der Arzt beurteilen, wie das Harnsystem funktioniert. Die normale Farbe des Urins ist leicht gelblich und transparent.

Wenn im Körper Dehydratation auftritt, nimmt die Wassermenge im Urin stark ab und Urobilinogen konzentriert sich mehr. Dadurch wird der Urin dunkler.

Auch bestimmte Medikamente, verschiedene Diäten, Alkoholismus (Erbkrankheit) können die Farbe beeinflussen.

Erhöhte Leistung. Was meinen sie?

Wie wir herausgefunden haben, ist der Urobilinogen-Indikator normalerweise negativ - so unbedeutend ist seine Menge im Urin.

Unter welchen Pathologien kann dieser Spiegel im Blut ansteigen, in welchem ​​Fall tritt Urobilinurie auf? Erstens ist Urobilinogen im Urin bei chronischen akuten Lebererkrankungen erhöht. Wenn die roten Blutkörperchen zerstört werden, funktioniert der Darm nicht normal. Und zwar wenn:

  • Leberzirrhose, Hepatitis;
  • bösartiger oder gutartiger Tumor;
  • Leberverstopfung;
  • hämolytische Anämie, in diesem Zustand findet ein vollständiger Abbau der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) statt;
  • Vergiftung durch Chemikalien, wenn auch Erythrozytenzerfall auftritt, erscheint Hämoglobin in diesem Fall frei im Blutplasma; Dies wiederum erhöht die Bilirubinbildung und wird in der Galle ausgeschieden (wie wir bereits festgestellt haben, wird aus Bilirubin Urobilinogen gebildet).

Folgende Faktoren beeinflussen auch den Anstieg des Indikators:

  • Entzündliche, chronische Darmerkrankung.
  • Chronische Verstopfung
  • Parasiten.
  • Darmverschluss

Die Zunahme von Urobilin ist nach Ansicht vieler Ärzte keine offensichtliche Pathologie, sondern weist nur auf die Möglichkeit seiner Anwesenheit hin. Unter bestimmten Bedingungen, wenn überschüssige Schlacke in den Darm freigesetzt wird (zum Beispiel bei Durchfall), erhalten die Nieren daher eine zusätzliche Belastung, wodurch Urobilinogen im Urin vorhanden ist. Dies bestätigt nur, dass die Nieren mit ihrer Arbeit fertig werden.

Gründe für die Erhöhung

Zusammenfassend Was zeigt Urobilinogen im Urin? Entweder die übermäßige Bilirubinproduktion der Leber oder ihre langsame Verwendung. Solche Symptome manifestieren sich bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) oder bei Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).

Welche anderen Gründe für die Erhöhung:

  • schwere pathologische Veränderungen in der Milz;
  • Vergiftung mit Giften, Toxinen;
  • Bluttransfusion einer ungeeigneten Gruppe, Rh-Faktor;
  • alkoholische Leberschäden;
  • Leberversagen als Folge eines Myokardinfarkts;
  • Enterokolitis, Ileitis;
  • Thrombose, Verstopfung der Lebervene;
  • ungenügende Aufnahme von Flüssigkeit, übermäßige Ausscheidung.

Urobilinogen im Urin während der Schwangerschaft

Dieses Pigment erhält eine hohe Konzentration, wenn die Leberfunktion verletzt wird. Dies kann durch eine erbliche Veranlagung oder Erkrankungen wie Cholestase, Hepatitis verursacht werden. Wenn Urobilinogen im Urin bei einer schwangeren Frau erhöht ist, wird es dunkler und nimmt die Farbe von dunklem Bier an.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung der Urobilinkonzentration im Urin kann die Toxikose sein, die zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust beiträgt. In diesem Fall variiert der Index zwischen 20 - 35 µmol / l.

Viele schwangere Frauen, die das Ergebnis der Analyse erhalten, sind daran interessiert, was dieser hohe Indikator bedeutet. Nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann einen solchen Rat an der Rezeption geben, wird vielleicht zusätzliche Untersuchungen einholen.

Nach Durchführung der diagnostischen Maßnahmen wird der Arzt feststellen, ob die erhöhten Raten auf eine Schädigung des Körpers oder auf die Entwicklung einer Blutpathologie hindeuten.

Wenn Sie sicher sind, dass die Verdunkelung des Urins nichts mit dem Flüssigkeitsmangel, den erhöhten Verlusten oder der Verwendung von Medikamenten zu tun hat, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Dunkler Urin ist ein alarmierendes Signal.

Urobilinogen im Urin eines Kindes

Die tägliche Konzentration von Urobilinogen im Urin eines Säuglings sollte 2 mg / l nicht überschreiten. Wenn diese Zahl überschritten wird, werden folgende Krankheiten vermutet:

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • zirrhotischer Leberschaden;
  • hämolytische Anämie;
  • schwere Colitis;
  • andere Infektionen.

Um den wahren Grund herauszufinden, sollten Sie mit den Besonderheiten der Entwicklungsphase des Kindes vertraut sein. Bei Säuglingen passt sich der Körper grundsätzlich an die Außenwelt an, die äußere Umgebung.

Bei Neugeborenen ist der Ikterus charakteristisch, er wird durch den Zerfall von fötalem Hämoglobin (im Folgenden als rote Blutkörperchen bezeichnet) verursacht. Als Folge davon wird eine erhöhte Menge an Urobilinogen gebildet, und es wird im Urin nachgewiesen.

Das Ikterus-Phänomen ist in diesem Alter nur vorübergehend, daher ist ein erhöhtes Urobilinogen im Urin die Norm für Neugeborene.

Vermindertes Urobilinogen

Was ist, wenn sich Urobilinogen nicht im Urin befindet? Was heißt das Ärzte betrachten das Fehlen von Urinmobilin im Urin nicht als einen wertvollen Indikator, dies kann jedoch nicht der normalen Variante zugeschrieben werden. Wenn sich im Urin keine Substanz befindet und Bilirubin gefunden wurde, kann dies auf verstopfte Gallengänge oder einen subhepatischen Gelbsucht hindeuten. Dies ist auch ein charakteristisches Symptom der Hepatitis A.

Wenn die Galle nicht in das Darmlumen gelangt, führt dies ebenfalls zu einer Abnahme des Urobilinogens im Urin. Die Pigmentkonzentration kann auch bei großen Mengen an Urin abnehmen, wenn die Flüssigkeitsaufnahme überschritten wird (bei einigen Früchten).

Was zu tun

Urobilinogen im Urin - was bedeutet das? Was ist in diesem Fall zu tun? Der erste Tipp ist keine Panik. Nervöser Stress und negative Emotionen führen zu einer Stagnation im Körper. Bei erhöhten Mengen an Urobilinogen müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die wahren Ursachen herauszufinden, und Sie müssen sich zusätzlichen Tests unterziehen.

Für diejenigen, die nachts arbeiten und nicht schlafen, wird oft die biologische Uhr verletzt. In diesem Fall kann die Reaktion auf die Anwesenheit von Urobilinkörpern positiv sein. In dieser Situation kann die Wiederherstellung des Regimes den Körper wieder normalisieren.

Ein aktiver Lebensstil, körperliche Aktivitäten und Wasser helfen dem Körper, die Giftstoffe rechtzeitig zu beseitigen. Nützlich in solchen Fällen und Milch-Gemüse-Diät, die die Arbeit des Darms anpassen wird.

Stören Sie nicht in diesem Fall und medizinischen Bitterkräutern: Wermut, Immortelle, Elecampane, Rainfarn, Mariendistel. Sie stellen den Körper wieder her und helfen, überschüssige Schlacke aus dem Darm zu entfernen.

Die Infusion wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel wird mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen und besteht eine halbe Stunde. ¼ Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.

Urobilin im Urin - Normen und Abweichungen

Einer der wichtigen Indikatoren der Urinanalyse sind Gallenfarbstoffe. Urobilinoide im Urin können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Solche Pigmente entstehen durch den Abbau von Hämoglobin und anderen Proteinen, die es enthalten.

Sie befinden sich in der Galle und geben ihr eine gelbliche Farbe. Natürlich haben Bilirubin und seine Umwandlungsprodukte, die unter dem Einfluss der Darmmikroflora gebildet werden, den größten Wert unter den Indikatoren. Wir reden über Bilirubinoidie.

Um sie zu erkennen, sollte der Urin sorgfältig geprüft werden.

Gallenpigmente im Urin können auf schwere Krankheiten hinweisen.

Zusammensetzung von Urobilinoiden

Selbst wenn eine Person gesund ist, kann Urobilinogen immer in seinem Urin gefunden werden, der nach Oxidation durch Urin zu Urobilinen wird. Der Urin muss 24 Stunden im Licht stehen, damit sich Urobilinogen vollständig in Urolibin verwandelt. Aus diesem Grund wird frischer Urin auf den Gehalt an Urobilinogen untersucht und derjenige, der für den Gehalt an Urobilin überlebt hat.

Urobilinogen im Urin hat keine Farbe, aber Urobilin ist gelblich. Diese Eigenschaften erklären die Tatsache, dass der Urin mit der Zeit dunkler wird. Bei diesen Substanzen handelt es sich um Derivate des Bilirubins, das mit Gallenurobilinoiden ausgeschieden wird. Wenn wir die chemische Struktur von Urobilinoiden vergleichen, ist es offensichtlich, dass sie nahe und ähnlich ist.

Diese Substanzen werden nicht nachgewiesen, wenn Bilirubin nicht in den Darm gelangt. Dies kann aufgrund vieler Erkrankungen - Blockaden der Gallenwege, Fisteln, Hepatitis - auftreten.

Wenn im Urin keine Urobilinoide nachgewiesen werden, der ikterische Zustand jedoch im Gesicht liegt, entwickelt sich höchstwahrscheinlich die Dystrophie des Lebergewebes.

Urobilin-Normen

Urobilin im Urin gesunder Menschen sollte in mageren Normen enthalten sein. Es ist so klein, dass die Tests negative Ergebnisse zeigen. Daraus geht klar hervor, dass Urobiline im Urin unter normalen Bedingungen nicht nachgewiesen werden sollten.

Das Prinzip der Bildung von Urobilinogen im Urin

Einige Zustände des Körpers können jedoch die Testgeschwindigkeit beeinflussen. Reaktionen können schwach positiv (mit + bezeichnet), positiv (2+) und stark positiv (3+) sein. Erhöhte Urobilinspiegel werden als Urobilinurie bezeichnet.

Die Bestimmung des Urobilinspiegels im Urin ist wichtig, da anhand der Indikatoren beurteilt werden kann, wie effektiv das Harnsystem arbeitet. Die normale Farbe des Urins ist klar oder leicht gelb.

Auch auf die Verdunkelung des Urins können einige Medikamente, Diätpläne und eine Erbkrankheit wie Alcaptonurie wirken.

Ein Anstieg von Urobilin tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

Urobilin im Urin. Was sind die Belege für die erhöhten Urobilinoide in der Analyse?

Bildungsprozess

Der menschliche Körper enthält rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Ihr Tod und Verfall führt zur Entstehung der Substanz Bilirubin.

Durch die Bindung an Blutproteine ​​gelangt dieses Farbpigment durch die Leber, wird in die Galle ausgeschieden, durch die Gallengänge gelangt es in den Darm.

Während der Wechselwirkung von Mikroflora mit Gallenfarbstoff wird es in Urobilinkörper, Stercobilinogen und Urobilinogen umgewandelt.

Urobilinogen wird in geringer Menge vom Blut aufgenommen, durch die Nieren geleitet und mit dem Urin ausgeschieden. Gleichzeitig erhält der Urin eine charakteristische strohgelbe Farbe. Die Farblosigkeit ist für Urobilinogen charakteristisch, wird jedoch unter dem Einfluss von Sauerstoff beim Wasserlassen in Urobilin umgewandelt und der Urin wird dunkler.

Spuren von Urobilinoiden sind im Urin und Blut in einer bestimmten Anzahl bei jedem gesunden Menschen vorhanden, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die Gründe für das Anheben oder Absenken von Pigmenten sind unterschiedlich.

Erkennungsmethoden

Für jeden Arzt spielt Urobilinogen im Urin eine große Rolle. Bei einem Urintest können Sie die Anwesenheit überprüfen. Die Norm ist ein Indikator von 5 - 10 mg / l.

- es sind so magere Dosen, dass sie nicht durch die Ergebnisse der üblichen allgemeinen Analyse bestimmt werden. Deshalb ist das Zeichen "-".

Moderne Laboratorien forschen auch mit einem speziellen Analysator UBG, der den Gehalt an Urobilinogen in der Analyse aufzeigt.

Urobilinogen im Urin in einem sehr kleinen Volumen bezieht sich auf Normalwerte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Pigmente überhaupt nicht sein sollten. Wenn im Urin keine Spuren von Urobilinogen gefunden werden, kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Der Indikator ist:

  • schwach positiv (+);
  • positiv (++);
  • stark positiv (+++)

Der diagnostische Wert der Bestimmung von Bilirubin ist die Fähigkeit, bei einer Person eine Lebererkrankung rechtzeitig zu bestimmen.

Abweichungen von der Norm

Negatives Urobilinogen im Urin ist diagnostisch unbedeutend, da seine absolute Abwesenheit mit Labormethoden nicht von der Mindestmenge zu unterscheiden ist.

In einer Situation, in der die Menge dieses Stoffes in der Urinanalyse zunimmt, tritt Urobilinogenurie auf.

In welchem ​​Fall muss sich eine Person mit diesem Problem befassen? Urobilinogen, dessen Geschwindigkeit überschritten wird, kann bei den folgenden Pathologien beobachtet werden:

  • Lebererkrankung (Zirrhose, Heppitis);
  • Tumoren gutartiger und bösartiger Natur im Darm und in der Leber;
  • hämolytische Anämie;
  • chemische Vergiftung;
  • Entzündung verschiedener Teile des Verdauungstraktes;
  • chronische Verstopfung;
  • Wurmbefall;
  • Darmverschluss

Urobilin, das die Norm überschreitet, weist nach Meinung vieler Ärzte nicht auf eine klare Pathologie hin. Sehr oft kann eine solche Situation auftreten, wenn eine übermäßige Ausscheidung von Toxinen in den Darm auftritt. Die Nieren haben eine zusätzliche Belastung, wodurch im Urin Gallenpigmente auftreten. Dies legt nahe, dass die Nieren ihre Funktion gut erfüllen.

Bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen ist jedoch eine Zunahme des Urobilinogens im Urin ausgeprägter. Gleichzeitig verdunkelt sich der Urin und wird trüb.

Das Fehlen von Urobilin im Urin bei Männern oder Frauen kann ein Symptom für eine Blockade der Gallengänge, Glomerulonephritis usw. sein. Wenn das Pigment nicht vor dem Hintergrund des Krankheitsbildes der Gelbsucht erkannt wird, kann eine Dystrophie des Lebergewebes vermutet werden. Es ist möglich, diese Probleme durch eine richtig ausgewählte Therapie zu bewältigen.

Hohes Bilirubin

Im Urin signalisiert ein erhöhtes Bilirubin eine Lebererkrankung. Durch die zeitnahe Erkennung von Gallenfarbstoff kann die Hepatitis rechtzeitig diagnostiziert werden. Mechanische sowie hepatische Gelbsucht prägen die Funktion der Leber genau.

Urobilin im Urin - Der Mechanismus der Bildung von Urobilin und der Normalwerte

In der modernen Welt besteht die Norm darin, Tests für fast jede Krankheit zu bestehen. Ein Arzt, der das Ergebnis entschlüsselt, kann das Vorhandensein von Pathologie feststellen.

Experten glauben seit langem, dass Urin eine Diagnose von Nieren-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Immunschwäche aufweist, da er für die Giftstoffe verantwortlich ist, die aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden. Der Spezialist macht auf Urobilin im Urin aufmerksam. Wenn Urobilinogen im Urin erhöht ist, ertönt der Alarm. Aber nicht alle Patienten verstehen, was es sagt.

Was ist Urobilinogen?

Urobilin ist das von der Galle abgeleitete Pigment, das aus dem Bilirubin-Element gebildet wird, das durch den Abbau von Proteinkomponenten mit Häm gebildet wird. Mesobilubirubinogene werden durch Verfahren erhalten, die mit der Verwendung von roten Blutkörperchen zusammenhängen. Das Vorhandensein einer Pigmentgelb-Farbe, die sich im Darmbereich bildet, erklärt die Farbe des Urins.

Zunächst erfolgt die Bildung von indirektem Bilirubin aus der Porphyrkomponente des Moleküls. Danach werden die Bilirubin-Elemente in direkte umgewandelt und interagieren mit der Galle im Darmbereich.

Unter dem Einfluss von Luftmassen treten weitere Veränderungen im Material auf, die bald zu Urobilinogen werden.

Was bedeutet ein Übermaß an normalen Urobilinwerten im Urin?

Im Gegensatz zu Bilirubin sind Urobilinoide im menschlichen Körper vorhanden. Das Vorhandensein von Urobilinogen im Urin, das den Grenzwerten von 5 bis 10 Milligramm pro Liter entspricht, weist auf das Fehlen von Problemen bei den Austauschprozessen von Pigmentierungselementen hin.

Mit einer Zunahme oder Abnahme des Normalzustandes von mezobilubirubinogenov sprechen bereits über das Vorhandensein von Verletzungen mit Versagen in Austauschreaktionen von Pigmenten.

Mit zunehmendem Wachstum urobilinogener Indikatoren diagnostizieren Fachleute eine als Urobilinurie bezeichnete Krankheit. Es ist notwendig, auf die Änderung der Norm bei Erkrankungen der Leber und des Darms zu achten.

Die Urinanalyse, bei der Urobilinogen hoch oder gar nicht ist, ist in Gegenwart von

Urobilinogen im Urin

In diesem Artikel werden die Gründe für die Zunahme von Urobilinogen im Urin betrachtet, aber zuerst muss verstanden werden, was dieses Konzept beinhaltet, wo Urobilinkörper gebildet werden und welche Wege im menschlichen Körper abgebaut werden. Zunächst ist der Mechanismus der Bildung von Urobilinkörpern zu berücksichtigen.

Beim Menschen gibt es rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Der Tod und Zerfall "alter" roter Blutkörperchen erfolgt durch ein System von speziellen Zellen - Makrophagen. Dies sind Zellen des retikuloendothelialen Systems (RES), die sich in der Milz, im Knochenmark und in anderen Organen befinden.

Etwa 80% des Bilirubins wird in RES-Zellen aus Hämoglobin gebildet, es ist indirektes oder freies Bilirubin.

Dann freies (indirektes) Bilirubin durch Blutproteine ​​- Albumin wird von Leberzellen (Hepatozyten) eingefangen, wo Gluuronsäure Bilirubin verbindet. Diese Verbindung wird als direktes oder gebundenes Bilirubin bezeichnet, das von der Leber in der Galle entlang der Gallenwege in den Darm und unter dem Einfluss sekretiert wird Bakterienflora wird in Urobilinkörper umgewandelt - Urobilinogen und Stercobilinogen. Ein Teil des Stercobilinogens wird zu Stercobilin oxidiert und mit dem Kot ausgeschieden, wobei er braun wird. Normalerweise fallen etwa 40-280 mg Kot pro Tag Stercobilin aus. Ein kleiner Teil in Form von Urobilinogen wird in das Blut absorbiert, dringt in die Niere ein und wird im Urin ausgeschieden. Er färbt ihn aufgrund des Urochrom-Pigments strohgelb. Das meiste Stercobilinogen im Darm wird wieder in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt wieder in die Leber, wo es wieder in den Bilirubin-Austauschzyklus einbezogen wird.

Urobilinogen im Urin ist normal

Bei einem gesunden Menschen enthält Blut 8,5–20,5 µmol / Liter indirektes Bilirubin, Kot Stercobilin.

Im Blut ist der Gehalt an Urobilinogen gering, daher fällt ein kleiner Teil in den Harn: 5-10 mg / Liter gelten als die Norm. Normalerweise ändert sich der Urobilinogenspiegel im Urin nicht.

Die einzige Situation, in der ein Anstieg des Urobinogens im Urin beobachtet werden kann, ist der Verlust von Körperflüssigkeiten während starkem Schwitzen (das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt ab, die Konzentration an Urobilinenegen steigt, der absolute Wert bleibt jedoch unverändert).

In anderen Fällen ist eine Veränderung des Urobilinogenspiegels im Urin eine Pathologie und kann in den folgenden Situationen beobachtet werden:

Analysen> Nachweis von Gallenpigmenten im Urin

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Bestimmung von Gallenpigmenten im Urin Gelpigmente werden Hämoglobinabbau- und Transformationsprodukte genannt. Wenn Erythrozyten zerstört werden, bildet sich aus Hämoglobin freies Bilirubin, das bei seiner Freisetzung in die Leber an Glucuronsäure bindet. Dadurch wird gebundenes Bilirubin gebildet. Bilirubin, das im Darm mit der Galle ausgeschieden wird, wird Mikroflora und Verdauungsenzymen ausgesetzt, woraus sich Urobilinogen bildet. Diese Substanz wird in geringen Mengen ins Blut aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden.

Was bestimmen die Gallenpigmente im Urin?

Die Bestimmung der Konzentration von Pigmenten im Urin bedeutet, dass sie unterschiedliche Löslichkeiten haben und in unterschiedlichem Maße von den Nieren gefiltert werden können. Das heißt, eine Änderung der Pigmentkonzentration im Urin weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Freies Bilirubin wird normalerweise nicht von den Nieren gefiltert, nur die gebundene Form durchdringt die Nierenbarriere. Das Auftreten dieses Gallenpigmentes im Urin weist auf einen starken Anstieg seiner Konzentration im Blutplasma hin, was ein Zeichen für eine Lebererkrankung oder Gallenblase ist.

Wer ordnet die Analyse zu und wo kann sie übergeben werden

Ärzte, Infektionsmediziner, Gastroenterologen und Hepatologen schreiben diese Analyse vor. Sie können die Prüfung im Labor anhand einer privaten oder öffentlichen Klinik bestehen.

Ein Urinanalyse-Test für Bilirubin ist ein Screening - mit einem positiven Ergebnis muss der Funktionszustand der Leber genauer untersucht werden.

Wann müssen Sie die Konzentration der Gallenpigmente im Urin bestimmen?

Grundlage für den Zweck der Studie sind Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Der Arzt kann bei Verdauungsbeschwerden (Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen) eine Analyse vorschreiben.

Schmerzen im rechten Hypochondrium, Ultraschall-Anzeichen pathologischer Veränderungen in der Leber können die Grundlage für diesen Urintest sein.

Eines der Symptome, bei denen die Konzentration der Gallenpigmente im Urin bestimmt werden muss, ist das Verdunkeln (manchmal bis zur Farbe des Bieres).

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Urin sollte morgens gesammelt werden. Sie müssen wissen, dass Gallenpigmente durch das Licht zerstört werden. Das gesammelte Material sollte daher in einem dicht verschlossenen, undurchsichtigen Behälter aufbewahrt werden.

Wenn der Patient zu Hause Urin sammelt, darf er die Probe im Kühlschrank aufbewahren. Zur Analyse werden 30-50 ml Urin benötigt.

Indikatoren sind normal und wie verändert sich die Konzentration der Gallenfarbstoffe im Urin?

Bei einer gesunden Person im Urin fehlt Bilirubin vollständig. Ein positives Ergebnis für Bilirubin im Urin zeigt eine Verletzung seiner Ausscheidung auf normale Weise (durch die Leber) an. Dies ist gekennzeichnet durch Virushepatitis, Zirrhose, beim Schließen des Gallenganges mit einem Stein- oder Pankreastumor.

In diesem Fall müssen Sie eine zusätzliche Untersuchung der Leber durchführen. In der Regel verschreiben Ärzte einen Bluttest auf Bilirubin, ALT und AST, Gesamtprotein, alkalische Phosphatase und Ultraschall der Leber und des Gallenganges.Der Urobilinogen wird immer im Urin einer gesunden Person bestimmt, die normale Konzentration beträgt 5-10 mg / l.

Klinisches Interesse stellt sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme seiner Konzentration dar. Eine Abnahme der Konzentration von Urobilinogen weist auf eine Verletzung des in das Darmlumen eindringenden Bilirubins hin, die während einer Blockierung des Gallenganges mit einem Stein oder Tumor festgestellt wird.

Dieses Pigment verschwindet vollständig aus dem Urin, wenn sich keine Galle mehr bildet, beispielsweise bei schwerer Virushepatitis oder toxischen Leberschäden.

Urobilinogenurie wird bei hämolytischem Ikterus, bei toxischer und infektiöser Hepatitis, Zirrhose, infektiöser Mononukleose, Cholangitis festgestellt.

Darmerkrankungen (Enteritis, Verstopfung), Malaria, hämolytischer Gelbsucht können ebenfalls zu Urobilinogenurie führen.