Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs

12. Mai 2017, 12:56 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 4.354

Gelbsucht ist in den meisten Fällen ein Symptom für die Entwicklung bestimmter Pathologien, insbesondere eines Tumors im Pankreas. Ein solches Syndrom spricht vom Auftreten von Komplikationen, der Gewichtung der Erkrankung, im Falle von Krebs, von Lebermetastasen. Das Ikterusrisiko bei Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht in einer schweren Intoxikation mit einer globalen Funktionsstörung der inneren Organe. Das Auftreten eines Symptoms bei Krebs weist auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein Symptom, das durch Vergilbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute während des Krebses gekennzeichnet ist, weist auf eine Blockade des Hauptgallengangs (Choledoch), der äußeren und der intrahepatischen Gänge aufgrund ihrer Kompression durch einen wachsenden Tumor hin. Der Tumor kann sich an folgenden Orten befinden:

  • Drüsenkopf;
  • Choledoch;
  • Zwölffingerdarm-Darm (Zwölffingerdarm-Prozess);
  • Gallenblase;
  • Fateri-Nippel (Verbindungszone des Gallengangskanals in den Zwölffingerdarm-Prozess);
  • primärer Tumor in der Nähe großer Leberkanäle lokalisiert;
  • metastatischer Leberkrebs;
  • regionale Lymphknoten.

Am häufigsten tritt ein obstruktiver Gelbsucht bei Krebs auf, der in die Leber metastasiert. Befindet sich ein Tumor im Pankreas, gelangen seine Zerfallsprodukte und abgestorbenes Gewebe in die Blut-, Lymph- und Gewebeflüssigkeit, die zur Reinigung in die Leber geschickt wird. Infolgedessen ist der Körper von Toxinen und Krebszellen betroffen, vor deren Hintergrund sekundäre Tumore bösartiger Natur gebildet werden. Diese Entwicklung zeigt, dass die Bauchspeicheldrüse von der unheilbaren 4. Stufe der Krebspathologie betroffen ist.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Das Ikterus-Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund von Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Magens, der Gallenwege, der Speiseröhre und des Darms. Onkogenese kann sich um das Choledoch während der primären oder sekundären Metastasierung von Krebs anderer Organe des Gastrointestinaltrakts bilden.

Ursachen für obstruktive Gelbsucht - eine Verletzung der Strömung der Gallensekretion im Zwölffingerdarm aus dem Gallengang.

Mechanismen der Entwicklung des Syndroms:

  1. Das Einwachsen des Tumors in die Wand des Choledochus (Gallengang). Gleichzeitig verengt sich das Lumen langsam, was den Fluss der Galle erschwert. Bei voller Überlappung wird keine Gallensekretion angezeigt.
  2. "Funktionseinheit", in der sich das Choledoch teilweise überlappt, die Galle jedoch nicht trennt. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine motorische Dysfunktion, wenn der Tumor das neuromuskuläre Gewebe des Gallengangs beeinflusst.
Ein krankes Pankreas infiziert auch die Leber, was Gelbsucht verursacht.

Das Ergebnis eines Entwicklungsmechanismus der Gelbsucht ist die Verlangsamung oder vollständige Einstellung der Bewegung der Gallensekretion in den Zwölffingerdarm, was zu einem Anstieg des Bilirubingehalts im Blutserum führt. Dieser Zustand äußert sich durch die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute bei Krebspatienten.

Wenn ein Juckreiz auftritt, sollte mit begleitender obstruktiver (kongestiver) Gelbsucht, Leberfunktionsstörung und einem Anstieg des Säuregehalts von Galle und Histaminverbindungen im Blut vermutet werden. Juckreiz bei einer Choledoch-Blockade mit einem Tumor tritt häufiger auf als bei jeder Form von Hepatitis oder Gallensteinerkrankung. Wenn sich der Krebsprozess verschlechtert, sinkt der Juckreiz vor dem Hintergrund einer Abnahme der Produktion von Gallensäuren.

Symptome

Der obstruktive Ikterus entwickelt sich langsam und erhöht das klinische Bild. Weniger häufig ist das Syndrom das erste Symptom des Pankreaskarzinoms. In diesem Fall ist ein kleiner maligner Tumor frühzeitig und sehr aggressiv.

  • Gelbfärbung der Augenklera, spürbar beim Anheben der Pupillen;
  • bitterer Nachgeschmack im Mund;
  • dunkler Urin;
  • zunehmende Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute des Mundes;
  • allmähliche Verfärbung der Fäkalien bis zu einer weißgrauen Färbung;
  • visuelle Zunahme im Unterleib durch Leberschäden, Entwicklung von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in den Bauchblättern);
  • das Auftreten von Bereichen erweiterter Venen unter der Haut des Abdomens, des Gesichtsteils, des Halses, des Brustbeins.

Es gibt eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten, die über die folgenden Symptome klagt:

  • schwerer und ausgedehnter Pruritus;
  • Schwäche, Behinderung;
  • starke Kopfschmerzen mit häufigem Schwindel;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schüttelfrost, Fieber gegen die Hitze;
  • ständige Übelkeit mit unvernünftigem Erbrechen;
  • grünlich grauer Hautton.

Was ist gefährlich

Die Gefahr von Gelbsucht besteht darin, dass der Fluss der Gallensekretion aus der Leber durch Quetschen der Gallengänge durch einen Pankreastumor blockiert wird. Das Ergebnis ist:

  • Gallenüberlauf;
  • Druckerhöhung in den Durchgängen in der Leber;
  • Dilatation und Ausdünnung der Gallengänge;
  • die Absorption von Bilirubin und Säuren in der Galle, die in das Blut sickern;
  • die Erhöhung der Toxinkonzentration im Blut aufgrund der Verletzung der natürlichen Prozesse in der Leber;
  • eine Zunahme der negativen Auswirkungen schädlicher Substanzen auf Organe und Gewebe mit gestörten Stoffwechselprozessen;
  • Depression des Immunsystems und des hämatopoetischen Systems;
  • ein Tropfen Blutgerinnung;
  • Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens, der Leber und ihrer Hepatozyten, die allmählich absterben.
Die entzündete Bauchspeicheldrüse verengt die Kanäle der Leber und blockiert so ihre gallenartigen Funktionen.

Aufgrund der Blockade des Choledochus gelangt die Gallensekretion nicht aus der Blase in den Zwölffingerdarm-Darmprozess, wodurch die Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (A, E, K) versagt. Infolgedessen treten Beriberi und Energieverbrauch auf.

Diagnose

Zur Diagnose und Ermittlung der Ursache des Auftretens von Störungen erfordert der Grad der Organschädigung im Gelbsucht einen umfassenden Ansatz bei der Diagnose, insbesondere der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und ihrer Kanäle. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschall der Leber und Dopplerographie - zur Bestimmung und Feststellung der Lokalisation der Onkogenese den Zustand der Galle (Grad der Verengung, Ausdehnung, Deformation).
  • MRI, PET - zur Bestätigung / Widerlegung der Metastasierung des Tumors in andere Organe und Systeme.
  • Cholangiographie - zur Funktionskontrolle der Galle durch röntgendichtes Scannen. Es werden zwei Techniken verwendet:
  1. retrograde Erfassung mit einem Endoskop, das durch den Zwölffingerdarm in das Lumen des Hauptgallenkanals des Choledochs eingeführt wird, wobei Kontrast verwendet wird und Bilder aufgenommen werden;
  2. perkutane Punktion, bei der der Kontrast durch eine spezielle Nadel, die in den Bereich des rechten Interkostalraums eingeführt wird, direkt in das Choledoch eingeführt wird, um Bilder aufzunehmen.

Methoden erlauben es, genaue Daten über den Kompressionsgrad des Kanals zu erhalten und die Richtung der Behandlung zu bestimmen.

  • Allgemeiner Scan der inneren Organe.
  • Allgemeines Laborscreening biologischer Flüssigkeiten.
  • Berechnung des Volumens und der Fraktion von Bilirubin.
  • Definition von Tumormarkern.
  • Molekulare genetische Tests.
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Behandlung von Gelbsucht bei Krebs

Das Therapiekonzept zur Beseitigung des obstruktiven Ikterus beruht nicht auf der Behandlung der Hauptursache - Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern auf der Beseitigung der Gallenblasenblockade mit einem normalen Fluss der Gallensekretion von der Leber zur Blase und von dort zum Zwölffingerdarm. Die Behandlungsziele bestehen darin, das Leben des Patienten zu retten und zu verlängern.

Durch chirurgischen Eingriff wird die Blockierung der gelben Galle beseitigt. Folgende Techniken werden verwendet:

Die Beseitigung von Gelbsucht aufgrund einer Pankreas-Onkologie erfolgt durch den Gallengang.

  • Gallendrainage:
  1. Extern - mit direkter Entfernung der Galle aus der Galle durch eine Sonde. Der Vorteil ist die Möglichkeit der Verabreichung von Medikamenten, um den Tumor zu reduzieren. Nachteil ist die Erhaltung der Verdauungsstörung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen.
  2. Intern - um den Durchgang der Galle in den Darm wiederherzustellen, mit der Beseitigung von Gelbsucht und der Normalisierung der Verdauungsfunktion. Die Operation besteht darin, eine Anastomose (künstliche Verbindung) zu schaffen, die den Ort der Kompression in der Galle umgeht. Nachteile - die Komplexität des Verfahrens, das Vorhandensein verschiedener Kontraindikationen für Krebspatienten.
  3. Kombiniert, wenn ein Teil der Galle ausgeschieden wird und der andere Teil in den Darm gelangt.

Die Operationen werden hauptsächlich mit minimalinvasiven endoskopischen oder laparoskopischen Techniken durchgeführt, die viele Nebenwirkungen aufweisen und auf eine ziemlich schnelle postoperative Rehabilitation schließen lassen.

  • Stenting, das die Erweiterung des verengten Kanals beinhaltet, indem seine Wände erweitert werden und ein Metallrohr oder ein Kunststoffrahmen in das Lumen eingeführt wird, der verhindert, dass sich der Kanal verengt. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Gelbkegel von Onkogenese umgeben ist. Vorteile - die minimale Rehabilitationszeit, minimalinvasiv und die Verwendung hochpräziser Geräte. Der Nachteil ist, dass die Stentleistung 3 Jahre nicht überschreitet. Gelegentlich werden Drahtstents mit unbegrenzter Lebensdauer platziert, sie reagieren jedoch auf die Verengung des Lumens und die Quetschkraft.
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Prognose

Operationen zur Beseitigung von Gelbsucht retten das Leben eines Krebspatienten, verlängern und verbessern seine Lebensqualität und bereiten den Körper auf Chemotherapie, Strahlentherapie und die Einnahme biologischer Medikamente vor. Die Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist jedoch enttäuschend.

Gelbsucht in der Onkologie. Wie viel ist noch übrig?

Der Verwandte hat das letzte inoperable Stadium des Krebses mit Metastasen. Zwei Wochen vergilbt, Schwellung der Beine, Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, fast nicht aufstehen. Schmerzlindernde Injektionen mit Tramadol. Ärzte zucken mit den Schultern, nichts kann getan werden. Wie lange kann eine Person mit Gelbsucht leben, wenn sie nicht behandelt wird? Was ist zu erwarten?

  • Danke 2

Diese Gelbsucht wird nicht behandelt, diese Leber versagt, Ödem-Nierenversagen. Mamas Schwester lebte drei Wochen.
Der Schwiegervater erhielt kürzlich einen Tubulus für den Abfluss von Galle und Gelbsucht war vorbeigegangen, während er rannte, obwohl er jetzt ständig mit einem Glas leben muss:

und wie viel ist noch übrig - wer weiß, ob der Gallenfluss aus der Leber nicht dafür sorgt, dass das Bilirubin sehr bald vom Körper zerstört wird

Mechanischer Gelbsucht bei Leberkrebs: Prognose und Behandlung

Mechanische Gelbsucht bei Krebs äußert sich durch Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Die Entwicklung dieser Pathologie erschwert die weitere Behandlung des Krebspatienten erheblich und verschlechtert seinen Zustand. Die Diagnose dieser Krankheit wird durch nicht-invasive und invasive Methoden gestellt, und während der Behandlung werden nur chirurgische Methoden eingesetzt - palliative oder radikale Operationen.

Mechanische Gelbsucht mit Lebertumoren

Ikterus bei Krebs - eine gewaltige Komplikation, die einer medizinischen Behandlung kaum zugänglich ist. Der Mechanismus der Gelbsuchtbildung in der Onkologie ist recht einfach und klar: Ein Krebsgeschwür wächst und drückt nicht nur die Blutgefäße, sondern auch die inneren und äußeren Gallengänge zusammen. Infolgedessen hat die Galle einfach keinen Platz mehr, und sie beginnt sich im Blutstrom anzusammeln. Normalerweise fließt es in das Darmlumen, wo es seine nützlichen Funktionen erfüllt. Sein Überschuß im Blut, d. H. Eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, schafft jedoch äußerst günstige Bedingungen für das weitere Fortschreiten der Krankheit. Äußerlich wird der Patient vor allem auf die Gelbfärbung der Haut bei Krebs achten: Wenn die Haut zuvor rosa war, physiologisch und vielleicht blass, charakteristisch für die Onkopathologie, sind sie jetzt gelblich und manchmal nukleargelb. Wenn wir von einer geringfügigen Veränderung der Hautfärbung sprechen, nehmen Angehörige und der Patient selbst dieses Phänomen oft fälschlicherweise für die Symptome einer bestimmten Besserung an - die Anpassung des Organismus an Krebs; In der Tat gingen sie jedoch über eine andere Stufe der Krebsentwicklung hinaus.

Das erste, was einem Patienten mit Verdacht auf Gelbsucht bei Leberkrebs getan werden muss, ist das Spenden von Blut für eine biochemische Analyse. Der Arzt muss den Grad der Entwicklung der Krankheit und die Wachstumsdynamik bei wiederholten Tests beurteilen. Bitte beachten Sie, dass dieser Test erforderlich ist. Im Laborbriefkopf wird das Wort "Galle" nicht angezeigt - stattdessen erscheint der Punkt "Bilirubin".

Es ist nicht immer ein Anstieg des Bilirubins im Blut, aber die Haut kann aufgrund anderer Faktoren gelb werden, unter anderem bei der Beurteilung der Farbschattierung bei schlechtem Licht. Wenn Gelbsucht auftritt, kann sich die Bilirubinkonzentration im Blut um das 1,5 - 2 - fache erhöhen oder einen Rekord von 100 - fachen. Offensichtlich ist der Grad des Auftretens irreversibler Veränderungen in der Leber unterschiedlich, aber die Tatsache bleibt bestehen.

Es ist auch zu bedenken, dass bei Leberkrebs in 80% der Fälle ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin zu beobachten ist, was durch die Entstehung des Iteriosyndroms nicht kompliziert wird. In Bezug auf unsere Situation benötigt der Arzt für eine genaue Schlussfolgerung mehrere Ergebnisse biochemischer Analysen, die in der Dynamik der Erkrankung gemacht wurden - zum Beispiel am Tag der Diagnose, 15 Tage später und im Moment. Wenn die Bilirubinkonzentration selbst bei der arithmetischen Progression ansteigt und das klinische Bild des äußeren Zustands des Patienten ebenfalls auf Gelbsucht hinweist, besteht kein Zweifel.

Verfärbung der Haut, dies ist nicht das einzige Zeichen. Krebs hat oft Gelbfärbung der Sklera der Augäpfel - dies ist möglicherweise das wichtigste diagnostische Kriterium. Tatsache ist, dass "gelbe Augen" zwar nicht immer wahrgenommen werden können, aber eine leichte Gelbfärbung, die nur sichtbar ist, wenn das untere Augenlid weggezogen wird, kaum möglich ist. Wenn ein Patient mit Verdacht auf Gelbsucht zu ihm kommt, untersucht ein erfahrener Arzt immer den Zustand der Lederhaut und nicht die Haut.

Wenn die Entwicklungsrate des Ikterischen Syndroms nicht gefährlich schnell ist (sofort), gibt es ab den ersten Tagen praktisch keine Beschwerden. In 30% der Fälle entwickelt der Patient einen Pruritus in direktem Verhältnis zur Schwere der Gelbsucht. Der Patient kämmt die Haut an Kopf, Bauch, Beinen und schafft so ein "Eingangstor" für die Infektion. Da die Immunität von Krebspatienten extrem geschwächt ist, ist die Prognose der Gelbsucht bei Krebs ungünstig.

Obstruktive Gelbsucht in der Onkologie ist jedoch nicht nur durch unangenehme Hautempfindungen gefährlich; Die toxische Wirkung von erhöhtem Bilirubin auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers ist ein Schlüsselelement bei der Pathogenese des Iterer-Syndroms. Die Leber kann toxische biologische Verbindungen nicht mehr vollständig neutralisieren. Die Wirkung von Bilirubin wird zu ihren schädlichen Wirkungen hinzugefügt. Zunächst wird der Patient gereizt, und wenn der Ikterus ohne Eingriffe von außen weiter wächst, gerät der Patient zunächst in einen Zustand völliger Asthenie, der zu schwereren Zuständen führt, wobei der schwerste Zustand das Koma ist. Obstruktive Gelbsucht bei Krebs ist schwer vorhersagbar, es ist unmöglich, genau zu sagen, um welchen Zeitraum es sich handelt: Einige Patienten verlieren schnell ihre Fähigkeit, normale geistige Aktivität auszuführen, andere dagegen sind extrem resistent gegen eine mehrfache Erhöhung der Bilirubinkonzentration. Man kann jedoch unmissverständlich sagen - es gibt keine Ausnahmen: Gelbsucht mit Tumoren führt zu einem schnellen Tod. Wenn ein Patient ein Ikterus-Syndrom hat, ihm aber eine Operation gezeigt wird - es spielt keine Rolle, ob er an Leber, Nieren oder anderen Organen durchgeführt wird -, nimmt kein Chirurg eine Operation an dem Patienten vor, bis er gestoppt oder zumindest auf ein Minimum an Gelbsucht gebracht wird.

Behandlung der mechanischen Gelbsucht: Operation

Wie behandelt man dann den obstruktiven Ikterus mit einem Tumor und all seinen Manifestationen? Zunächst muss man sagen: Trotz aller Erfolge der modernen Medizin gibt es immer noch keine Medikamente, die Bilirubin neutralisieren können. Gegenwärtig wird eine ganze Reihe ähnlicher Experimente mit Medikamenten durchgeführt, deren Einführung in die praktische Medizin aufgrund ihrer Heterogenität der Wirkung jedoch möglicherweise nicht einmal in unserem Leben stattfindet. Die Ärzte bemühen sich zu Recht, die Gelbsucht zu verhindern. Aber für Leberkrebs ist dieser Ansatz einfach nicht geeignet - es ist unmöglich, das Wachstum eines Krebstumors zu kontrollieren, ihn in die eine oder andere Richtung zu lenken. Zur Behandlung des obstruktiven Ikterus in der Onkologie werden daher sogenannte Palliativoperationen durchgeführt, die nicht auf die Behandlung der Krankheit (Leberkrebs) abzielen, sondern verschiedene Komplikationen stoppen - in diesem Fall handelt es sich um Ikterus.

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Methoden zur Durchführung einer Operation bei obstruktivem Gelbsucht, die nur unter bestimmten Umständen wirksam sind. Ein einfacher Fall, in dem die Galle nicht aus den äußeren Gallengängen außerhalb der Leber abfließen kann. Chirurgen machen einen Einschnitt, finden den Platz des beabsichtigten Blocks und bringen die Abflüsse heraus, durch die die Galle in die äußere Umgebung fließt. Offensichtlich wird praktisch nichts in das Darmlumen eindringen. Der Prozess der natürlichen Verdauung wird somit auf null reduziert. Da ein Krebs in der Leber gerade in diesem Fall nicht dazu neigt, die Entwicklung umzukehren, bleiben die Drainagesysteme für den Rest ihres Lebens im menschlichen Körper. Der onkologische Prozess beginnt sich sogar mit dem geringsten Einschnitt im Magen noch schneller zu entwickeln. Wie kann man in diesem Fall sein - weil der Tumor direkt Zugang zu Sauerstoff hat? Die Situation ist umstritten. Bei einer solchen Operation, die zusätzlich alle Anpassungsfähigkeiten des Körpers erschöpft, steigt das Tumorwachstum
Es ist manchmal möglich, das Leben einer Person zu verkürzen, aber die Ereignisse können einen anderen Weg einschlagen.

Zum Beispiel wurde während der Behandlung des Ikterus entschieden, dass Krebs trotz der früheren Fortschreitungsraten der Onkopathologie keine palliativen Operationen durchführt, da die nachteiligen Auswirkungen des ikterischen Syndroms sehr schnell zu spüren sind. Darüber hinaus wird die Lebensqualität selbst erheblich abnehmen. Natürlich ist diese Operation sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt eine Wahl. Es ist notwendig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn die Symptome eines Ikterus keine Tendenz zeigen, sich zu verstärken, sollten Sie sich nicht beeilen. Wenn es ein schweres Stadium eines ikterischen Syndroms gibt, gibt es keinen anderen Ausweg. Der Krebs wächst jedoch in der Leber selbst und drückt die inneren Lebergänge, die extrem schwer abzuführen sind. In diesem Fall führen Ärzte eine zweite Art von Operation durch, die - unter den Bedingungen eines modernen Krankenhauses - sogar unter der Kontrolle von Röntgengeräten durchgeführt werden kann.

Hier ist über die Komplexität der Operation selbst, die Notwendigkeit der Ausstattung des Operationssaals und die entsprechende Ausbildung des medizinischen Personals zu sagen. Laut Statistik endet die chirurgische Behandlung einer Krankheit, wie etwa obstruktiver Gelbsucht, in 30% der Fälle erfolglos: Die Kanäle können nicht entleert werden (um die Galle hervorzubringen), was den Zustand des Patienten weiter verschlechtert. Manchmal ist es möglich, eine teilweise Drainage zu erreichen, was im Allgemeinen eine Art "Rettungsleine" ist. War die Operation zumindest günstig, so fließt die Galle wie im ersten Fall frei heraus, ohne in den Verdauungskanal zu geraten.

Angenommen, die Operation wurde durchgeführt, der Patient befindet sich auf der Station und hat sich bereits von der Anästhesie entfernt. Angehörige und Bezugspersonen sind immer über die Regeln der Drainagesorge informiert. Leider gibt der Mangel an Pflegepersonal seine eigenen Regeln vor, und die Angehörigen des Patienten mussten diese Tatsache bereits als selbstverständlich voraussetzen. Die Pflege der Abwässer erfolgt hauptsächlich in der ständigen Behandlung der äußeren Wundoberfläche. Es ist zwingend, dass nichts um das Kunststoffröhrchen herum eitert, die Haut nicht rot wird, es gibt keine Anzeichen für die Höhe des Entzündungsprozesses. Andernfalls müssen die Abflusskanäle entfernt und eine zweite Operation verschrieben werden, an der nicht alle Patienten leiden.

Oft stellen wachsame Angehörige die Frage: Gibt es eine Notwendigkeit, spezielle Waschlösung in die Drainageröhrchen einzuführen? In der Tat ist es im Fall von Leberkrebs angesichts der verringerten Lebenserwartung nicht sinnvoll, dies zu tun. Das Waschen des Harnkatheters ist eine einfache Sache, die über das Waschen des Abflusssystems der Leber nicht gesagt werden kann. Wenn der Patient so lange lebt, dass sich Flocken und andere Sedimente bilden, sollte die Drainage nur unter Beteiligung eines Chirurgen gespült werden.

Ist die blockierende Gelbsucht das Ende?

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Ist die blockierende Gelbsucht das Ende?

Hallo!
Wie viele, die sich an dieses Forum gewandt haben, bin ich völlig unzufrieden mit der unerwartet heruntergefallenen Diagnose. Deshalb bitte ich Sie - helfen Sie, was Sie tun sollen.
Es geht um meinen Vater. Er ist 73 Jahre alt. Letzten Freitag wurde er aus dem Krankenhaus entlassen, wo er die Untersuchung auf obstruktive Gelbsucht machte. Bei der Entlassung erzählte der Arzt meiner Mutter, dass sein Vater an Dickdarmkrebs, Metastasen in Leber und Milz leide, die Leber stark vergrößert sei und es zu mechanischer Gelbsucht kam. Als er gefragt wurde, was als nächstes zu tun sei, sagte er, dass es notwendig sei, zum Onkologen des Distrikts zu gehen, aber es war immer noch nutzlos, es wurde nicht behandelt und es konnte nichts getan werden.
Am selben Tag kam die Mutter mit der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Onkologen, der ihr das Gleiche erzählte. Als der Onkologe gebeten wurde, Kashirka Anweisungen zu geben, antwortete der Onkologe, dass er zuerst den Patienten untersuchen muss (sie hat die Entlassung aus dem Krankenhaus verlassen). Gestern waren Mutter und Vater beim Empfang dieses Onkologen, und das einzige, was sie ihnen gab, war die Überweisung an die Bezirksklinik von VTEK (ich verstehe nicht, warum ich es jetzt brauche - mein Vater erhält bereits kostenlose Medikamente. Sie gab Kashirku keinerlei Anweisungen (sie sagte, dass alles unbrauchbar sei, sie würden nichts tun und ihren Vater immer noch zu ihr zurückschicken) und die Entlassung aus dem Krankenhaus blieb auch bei ihr, daher haben wir keine Ergebnisse der Untersuchung.
Mein Vater sah trotz seines Alters immer sehr gut aus, war aktiv und hatte in seinem ganzen Leben noch nie etwas erlebt. Letztes Jahr wurde bei ihm Hämoglobin mit niedrigem Hämoglobinwert diagnostiziert, aber im Februar dieses Jahres ging er zu einem Hämatologen, als er krank wurde. Er hatte 45 Hämoglobin, ihm wurden Pillen verschrieben (ich weiß nicht mehr, wie sie genannt werden), und nach zwei Monaten stieg er auf 95. (Interessanterweise würde niemand den Grund für den Rückgang des Hämoglobins herausfinden, und wir sind in diesem Fall ein guter Arzt. Im April fühlte sich mein Vater viel besser, er war fröhlich, fröhlich und klagte dann über Übelkeit, Sodbrennen und Bauchschmerzen. Er entschied, dass dies eine Nebenwirkung seiner Pillen war. Dann, kurz vor ungefähr zwei Wochen, untersuchte ihn unser Nachbar in der Datscha (er ist Chirurg) und sagte, dass seine Leber stark vergrößert sei und es dringend nötig gewesen sei, einen Arzt aufzusuchen. Zwei Tage später wurde ein Arzt angesprochen (zu diesem Zeitpunkt waren seine Proteine ​​und seine Haut bereits gelb) und er wurde ins Krankenhaus gebracht. Was als nächstes passiert ist, schrieb ich schon.
Jetzt schreibe ich und glaube nicht, dass dies alles über uns geht. Und ich verstehe nicht, wirklich nichts kann getan werden. Jetzt klagt der Vater über Schwäche, isst sehr wenig, hat an Gewicht verloren und ist ganz gelb. Aber am wichtigsten ist, dass er nicht versteht, was mit ihm passiert - kein einziger Arzt (weder im Krankenhaus noch ein Onkologe) hat jemals mit ihm gesprochen, das heißt, ihm wurde gesagt - obstruktive Gelbsucht - und das ist alles.
Sehr geehrte Ärzte, bitte beraten Sie, was zu tun ist. Ist das wirklich das Ende? Ich kann nicht einfach sitzen und warten. Immerhin gibt es jetzt alle möglichen Behandlungen (ich habe sogar gelesen, dass sie mit mechanischem Gelbsucht so etwas wie eine Punktion durch die Haut machen, um die Galle abzulenken). Ich bitte dich - hilf!

Anmeldung: 12. November 2005 Mitteilungen: 320

ElenaA, es werden mehr medizinische Informationen benötigt - Texte des Ultraschallberichts, CT- / MRT-Untersuchungen / Leber-Scan, Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus. In welchem ​​Krankenhaus befand sich mein Vater? Ich möchte nicht viel beruhigen, aber bei Darmkrebs müssen einzelne Metastasen in der Leber entfernt werden, und der Patient kann weiterleben.

Finden Sie ein gutes Krankenhaus, in dem Ihr Vater gründlich untersucht wird.

Mitglied seit: 26. April 2005 Nachrichten: 803

ElenaA, für einen Anfang - gehen Sie zum Onkologen des Bezirks und machen Sie einen GRAND-Skandal, an dem der Chefarzt der onkologischen Apotheke, der Leiter und alle anderen aus der Warteschlange beteiligt sind. Erstens begeht sie ein Verbrechen, ohne irgendeine Behandlung zu verschreiben und sich weigert, in ein anderes Krankenhaus gebracht zu werden. Fragen Sie also nach: a) Kopien ALLER Dokumente, die sie bei sich hatte. b) die Richtung nach Kashirku, zum 62. Krankenhaus, zu Herzen - zumindest wo immer Sie wollen, zumindest zu allen drei Institutionen.
Zur Not gehen Sie einfach in diese Krankenhäuser mit Auszügen und Ihrem Vater und fragen Sie Stroyakovsky für einen kleinen Betrag offiziell, zum Beispiel, wenn wir über das 62. Krankenhaus sprechen.

Mitglied seit: 06.01.2006 Nachrichten: 411

ElenaA, Sie können einen Auszug aus dem Krankenhaus buchen (abdominale Ultraschalldaten, FGDS, Koloskopie, Irroskopie? Welcher Abschnitt des Dickdarms? Laut Beschreibung, richtig?)

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Jetzt habe ich keine Dokumente mehr in der Hand. Heute Abend werde ich zum Onkologen des Bezirks gehen und versuchen, ihr etwas zu entnehmen. Wenn möglich, dann legen Sie hier alles auf.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung - jetzt brauche ich es wirklich.

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Es scheint, dass es keine Hoffnung gibt. Gestern war ich beim Onkologen im Bezirk und das habe ich aus einem Gespräch mit ihr verstanden. Das Ganze in der Leber - es funktioniert nicht, es ist riesig (wie der Arzt es "bis zum Nabel" formuliert hat), ist nach allen Seiten vergrößert, alle Kanäle sind verstopft, die Galle dringt ins Blut ein - daher eine metastatische Gelbsucht. Es gibt eine Vergiftung des Körpers. Keine Chemie wird helfen, es wird nur schlimmer. Er stirbt. Er hat noch einen Monat, vielleicht einen halben. Jetzt muss er Noshpu und Mezim trinken, wenn der Schmerz einsetzt - Schmerzmittel treten auf.
Ich nahm ihre Entlassung aus dem Krankenhaus, aber ich verstand wenig davon. Ich werde versuchen, beizufügen - ich denke, Experten werden es verstehen.
Der Vater wird vor unseren Augen schwächer. Es bleibt nur noch zu beten, dass er nicht viel leiden wird.

Mitglied seit: 23.11.2005 Nachrichten: 425

ElenaA,
Bete und warte. Ich werde mit dir für deinen Daddy beten.

Mitglied seit: 06.01.2006 Nachrichten: 411

ElenaA, na ja, ein Auszug aus dem Krankenhaus - "das ist immer noch ein Kunstwerk", eine Person hat einen Darmtumor, einen obstruktiven Gelbsucht, Aszites und gemäß den Daten zur Entlassung ist der Zustand zufriedenstellend! UZIorganov Bauchraum ist nicht informativ!

In diesem Fall ist der Zustand Ihres Vaters trotz seines Wohlbefindens schwierig.
Der Zustand der Leber muss geklärt werden.
Ich würde empfehlen, dass Sie Ihren Vater zur weiteren Untersuchung und Entgiftungstherapie in ein onkologisches Krankenhaus bringen. In Anbetracht dessen, dass solche Patienten von städtischen Krankenhäusern nur ungern genommen werden, würde ich Ihnen empfehlen, sich an 62 GKB oder den ehemaligen 4TsKB-MPS von Russland (am Yauza-Platz) zu wenden.
Ich kann die Koordinaten nicht angeben, da heute nicht genügend Zeit zum Suchen vorhanden ist. Ich denke, die Forumveteranen werden sich orientieren.

Mitglied seit: 12. Oktober 2004 Nachrichten: 375

Unwürdiger Auszug einer anständigen Einrichtung.
Wir können nur das gleiche empfehlen - zusätzliche Prüfung.
Durchführen eines normalen Ultraschalls mit Beschreibung des Volumens einer metastasierten Läsion mit einer Punktion von Metastasen mit einer normalen Darmspiegelung (um sicherzustellen, dass es sich um einen echten Krebs handelt, erfolgt keine morphologische Überprüfung).

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Dr. Lena, P.V. Mironov, danke für deine Empfehlungen. Gestern bei 33 GKB wurde ein Ultraschall durchgeführt:
Leber: Abmessungen sind vergrößert, rechter Flügel 179 mm, linker Flügel 92 mm, Konturen sind klar, sogar das Echo ist durchschnittlich, die Echostruktur ist nicht einheitlich. Die volumetrischen Formationen des Leberlappens betragen 106x96 mm, 52x47 mm, 72x41 mm, 52x61 mm.
Choledoch: Die intrahepatischen Gänge dehnten sich nach rechts auf 7 mm und links auf 10 mm aus.
Gallenblase: Maße V-18 cm3, Form N, die Wände sind nicht verdickt, das Lumen ist homogen, es gibt keine Kalküle.
Die Bauchspeicheldrüse: Der Kopf ist 18 mm, der Körper ist 12 mm, der Schwanz 14 mm, die Konturen sind klar, sogar das Echo ist erhöht, die Echostruktur ist homogen und es gibt keine pathologischen Strukturen.
Milz: Abmessungen nicht vergrößert 97x37 mm, Konturen sind klar, sogar, Echogenität ist mittel, Echostruktur ist homogen und es gibt keine pathologischen Strukturen.
Bauchhöhle: Es wurde keine freie Flüssigkeit festgestellt.
Schlussfolgerung: mts in der Leber, biliäre (?) Hyperte. (?) - Ich kann die Handschrift nicht erkennen.
Der Arzt, der den Ultraschall durchgeführt hat, sagte, dass es Tumore in beiden Leberlappen gibt, in der linken - eine Menge, in der rechten - eine große. Es ist technisch möglich, eine Cholezystostomie in einen Kanal einzulegen, dies funktioniert jedoch nicht, dh es wird keine Gelbsucht entfernt, da der andere Leberlappen vollständig betroffen ist und es sich herausstellt, dass die Gelbsucht nicht nur mechanisch, sondern in Verbindung mit Parenchym ist. Es macht keinen Sinn, jemanden mit allen möglichen Pfeifen zu foltern - das Leben wird es sowieso nicht verlängern. Zu meiner blöden Frage, ist es möglich, diesen befallenen Teil der Leber zu entfernen, antwortete er, dass ein kleines Stück der Leber (Parenchym) übrig geblieben sei, das noch funktioniert und diese Operation auch bedeutungslos ist. (Ich entschuldige mich für die Analphabeten-Präsentation - ich habe sie so geschrieben, wie ich sie verstanden habe.)
Das sind die traurigen Dinge, die wir haben. Es ist unmöglich zu operieren, Chemie ist unmöglich, Bestrahlung ist unmöglich. Sehr geehrte Experten, jetzt bitte ich Sie um Rat, was Sie jetzt tun sollen: Was ist besser zu essen, welche Medikamente und in welcher Menge? Der Vater trinkt jetzt Noshpu und Mezim. Es wurde uns auch empfohlen, ihm Aktivkohle zu geben. Als ich bei der Konsultation zu Kashirka war, empfahl der Arzt den Tropfen, aber der Arzt von 33 GKB sagte, der Tropfenzähler könnte das Leben der Woche um zwei verlängern, aber das Wachstum von Tumoren beschleunigen.

Mitglied seit: 06.01.2006 Nachrichten: 411

ElenaA, ich denke, wenn Sie sogar einen der Gallengänge mit Gallenbluthochdruck abtropfen lassen, wird die toxische Wirkung der Galle auf den Körper und die Leber selbst etwas nachlassen.

Wenn Sie die obstruktive Gelbsucht ohne ärztliche Versorgung verlassen, verringert sich die Lebensdauer erheblich. Zuerst gibt es einen präkomatösen Zustand, der als unangemessenes Verhalten bezeichnet wird, und dann. hepatisches Koma

Die Wahl liegt also bei Ihnen. Fette, würzige, geräucherte Alkohol von Lebensmitteln ausschließen.

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Dr. Lena, danke für die Antwort.

Tatsache ist, dass ich nichts lösen kann. Meiner Meinung nach sollten nur die Ärzte mögliche Behandlungsmöglichkeiten anbieten, und es sollte dem Patienten angeboten werden, und dann sollten er und seine Angehörigen eine Entscheidung treffen. Wir hatten auch eine solche Situation, dass kein Arzt jemals mit seinem Vater gesprochen hat, nichts erklärt und es nicht empfohlen hat. Wir werden aufgefordert, ihm auch nichts zu sagen. Wir sprechen nicht Es tut mir leid, aber der Vater ist kein Idiot, aber er sieht, dass es um ihn herum Unruhe gibt, er fühlt sich schlecht und niemand hilft. Natürlich versucht er etwas von uns herauszufinden. Wir für unseren Teil tragen einen Unsinn, dass er Zysten in der Leber hatte, die die Galle daran hindern, an die richtige Stelle zu gelangen. Aber ich verstehe nicht, warum Verwandte es erklären sollen? Und wo ist der Arzt? Ich bin sicher, dass wenn der Arzt mit seinem Vater kompetent sprach, ihm die Ernsthaftigkeit der Situation erklärte (auch ohne die tatsächliche Diagnose zu nennen), mögliche weitere Schritte vorschlugen (selbst wenn es nur das Auftreten einer Behandlung wäre), dann wäre der Vater leichter, würde er nicht fühlen Verlassen glaubte er, dass sie versuchten, ihm zu helfen, hätte er wahrscheinlich der Operation zugestimmt (wenn er angeboten worden wäre), obwohl er sich vor diesem Wort wie Feuer fürchtet.

Und über die Entwässerung der Kanäle versuchte ich, mit drei Ärzten zu sprechen: Zwei von ihnen entließen mich wie von einer nervigen Fliege, einer sagte, es sei sinnlos.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich alles Mögliche ausschneiden, was nicht bestrahlt werden kann. Zumindest würde es eine Art Hoffnung geben und nicht, wie man jetzt sitzen und auf das Ende warten sollte. Entschuldigung für die Schärfe - die Nerven am Limit.

Was tun, wenn Gelbsucht mit der Onkologie beginnt (habe gerade die Anzeichen in der Mutter-URGENT HELP bemerkt).

MOM ZNO Bauchspeicheldrüse 4 Esslöffel Leberleiden (gequält von unerträglichen Schmerzen in den Gelenken und im unteren Rücken). Jetzt am Morgen bemerkte ich, dass sie einen sehr dunkelbraun-orangen Urin hatte, gestern aß sie einen Cupcake - jetzt hat sie mit dem Aroma dieses Cupcakes (ein bisschen wie ein faules Schwein) Übelkeit, ein wenig gelbliches Gesicht, aber ihre Augen sind nicht gelb.

Sagen Sie mir, was Sie jetzt tun sollen, was Sie ihr geben soll, an wen Sie sich heute wenden können und was Sie mit dem Arzt (Onkologe oder Therapeut) weiter entscheiden müssen. hilf mir

Gelbsucht bei Krebs

Gelbsucht bei Krebs ist eines der führenden Anzeichen für das Fortschreiten von Krankheiten wie bösartige Schäden an Leber, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse und Magen. Der Oncoprocess in diesen Organen kann primären Ursprungs sein oder als Folge der Metastasierung von Tumoren anderer Lokalisation auftreten.

Das Syndrom, das durch Vergilbung der Haut, der Sklera infolge eines erhöhten Bilirubins im Blutstrom gekennzeichnet ist, wird als Ikterus bezeichnet.

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Entwicklungsmechanismus

Mechanischer (obstruktiver) Ikterus entsteht durch eine Verletzung des Galleflusses aus dem Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Überlappung des Lumens der Kanäle durch das Tumorkonglomerat hat mehrere Mechanismen, und das Auftreten des Ikteriesyndroms kann auch bei partieller Obstruktion beobachtet werden.

Das bösartige Wachstum, das in die Wand des Gallengangskanals (Gallenkanal) hineinwächst, reduziert sein Lumen allmählich bis zur vollständigen Überlappung, was ein mechanisches Hindernis für den Gallenfluss darstellt.

Ein anderer Mechanismus beruht auf der Entwicklung eines "Funktionsblocks", bei dem das Choledoch nicht vollständig blockiert ist, der Prozess der Gallensekretion jedoch gestört ist. Dies wird aufgrund einer motorischen Funktionsstörung aufgrund einer Tumorschädigung des neuromuskulären Apparats der Gänge beobachtet.

Daher verlangsamt sich das Fortschreiten der Galle in den Darm oder stoppt insgesamt, was zu einer Erhöhung des Bilirubins im Blutkreislauf und zu gelblicher Haut bei Krebspatienten führt.

Juckreiz, der für den obstruktiven Ikterus charakteristisch ist, ist mit einer Leberfunktionsstörung und einem Anstieg der Konzentration von histaminähnlichen Substanzen und Gallensäuren verbunden.

Juckreiz ist am charakteristischsten für Choledochkrebsobstruktion (in 75% der Fälle) als bei Hepatitis und Gallensteinerkrankung. Mit einem langen Verlauf des Onkoprozesses ist mit der Zeit eine Verringerung der Produktion von Gallensäuren möglich, wodurch die Intensität des Juckreizes verringert wird.

Ursachen von Gelbsucht bei Krebspatienten

Die Entwicklung des Ikterischen Syndroms ist auf eine Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen. Dies kann im krebsartigen Prozess beobachtet werden in:

  • Bauchspeicheldrüsenkopf;
  • die Leber;
  • Bauch;
  • Speiseröhre;
  • Gallenwege;
  • Darm

Es ist erwähnenswert, dass sich eine Onkose in der Nähe des Gallenganges hauptsächlich oder als Folge von Metastasen anderer Organe des Verdauungstrakts entwickeln kann.

Genaue Symptome

Der Symptomkomplex der Zunahme von Bilirubin zu Beginn der Krankheit kann keine äußeren Manifestationen haben. Bei steigender Konzentration von Bilirubin treten folgende klinische Anzeichen auf:

  • Gelbfärbung der Lederhaut, Haut;
  • die Temperatur steigt auf 37,5 Grad (höhere Hyperthermie ist charakteristisch für eine maligne Läsion der Zwölffingerdarmpapille);
  • Juckreiz;
  • Schüttelfrost
  • schwere Schwäche;
  • Appetitabnahme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen.

Ein wichtiges Zeichen ist außerdem die Verdunkelung der Verfärbung von Urin und Stuhl.

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Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Was ist ein gefährlicher Ikterus bei Krebs?

Eine schwerwiegende Komplikation bei obstruktiver Gelbsucht ist die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms aufgrund von Hyperbilirubinämie (signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut).

Darüber hinaus steigt vor diesem Hintergrund das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie, bei der sich der psychoemotionale Zustand ändert. Der Patient wird euphorisch, es gibt eine Störung der kognitiven Funktionen, die Aufmerksamkeit wird reduziert, die Stimmung ändert sich dramatisch.

Achten Sie auch auf das hepatorenale Syndrom, das sich ohne Nierenpathologie entwickelt und sich durch Nierenversagen manifestiert.

Die Ursache seines Auftretens ist ein Krampf der Blutgefäße der kortikalen Zone der Nieren, ein erhöhter Widerstand, eine verringerte glomeruläre Filtration und ein Zurückhalten von Wasser und Natrium im Körper.

Diese Laborkomplikation äußert sich in einem Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im Blut, einer Abnahme der Kreatinin-Clearance und der täglichen Urinausscheidung (Urinvolumen).

Diagnose

Die Diagnose der Gelbsucht wird von einem Onkologen durchgeführt, da Krebs die Ursache ist. Zunächst wurde eine Untersuchung der Beschwerden, der Untersuchung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera, des tastbaren Abdomens und des Tumorkonglomerats durchgeführt.

Zur Bestätigung der Diagnose werden Ultraschall, Tomographie, perkutane Hepatocholangiographie, Blut- und Urinanalyse durchgeführt. Bei widersprüchlichen Untersuchungsergebnissen wird eine Laparoskopie durchgeführt.

Wie wird Gelbsucht bei Krebspatienten behandelt?

Das Auftreten des ikterischen Syndroms weist auf 3, 4 Krebsstadien hin. Daher besteht die Behandlung aus einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Durchgängigkeit der Wege wiederherzustellen und den Abfluss der Galle zu normalisieren.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Krebsart (gemäß histologischer Analyse), dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Dank einer umfassenden Untersuchung ist es möglich, ein bösartiges Konglomerat zu visualisieren, um seine Größe, Konsistenz und Prävalenz des onkologischen Prozesses abzuschätzen.

Wenn es möglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, wird das Krebszentrum teilweise oder vollständig entfernt. Es ist jedoch nicht immer möglich, oft in den Stadien 3-4, der Tumor wird nicht mehr funktionsfähig. Weitere Behandlungsmethoden sind Bestrahlung und Chemotherapie.

Um die Manifestationen des Ikterus zu reduzieren und die Durchgängigkeit der Gallenwege wiederherzustellen, kann das Choledoch-Stenting mit der endoskopischen Methode oder mit einem laparoskopischen Gallengang durchgeführt werden.

Die Nachteile des Stentings umfassen ein hohes Risiko der Verstopfung der Stents, was zu wiederkehrenden Gelbsucht oder deren Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis führt.

Prognose

Die Prognose ist ungünstig, da Ikterus bei Krebs als klinisches Zeichen für das Fortschreiten einer malignen Erkrankung angesehen wird. Die Lebenserwartung solcher Patienten hängt vom Stadium des Krebsprozesses, dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab.

Gelbfärbung der Haut

Das Erscheinungsbild der Haut und ihres Farbtons ist ein Indikator für den Gesundheitszustand der Menschen, ein Indikator für normale oder Fehlfunktionen der inneren Organe. Die gelbliche Farbe der Haut weist auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper hin, die identifiziert und behandelt werden muss, um die Situation nicht zu viel schlimmeren Folgen zu bringen als nur die Gelbfärbung der Haut.

Krankheiten, bei denen die Haut gelb wird

Symptome von Gelbsucht sind nicht nur die Gelbfärbung der Haut, sondern auch die Schleimhäute, das Augenweiß, der untere Bereich der Zunge, die Hände und die Handflächen, in denen sich allmählich eine bestimmte Substanz ansammelt - Bilirubin. Eine Verletzung seines Austauschs oder besser ein Überfluss im Blut ist mit vielen Pathologien verbunden:

  • Hepatitis;
  • Onkologie;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • endokrine Störungen;
  • Verstöße gegen das Ausscheidungssystem (Leber, Gallenblase).

Die pathologische Vergilbung der Haut kann eine Folge der Onkologie sein, und die gelbe Iris der Augen und Augenlider - ein Defekt im Fettstoffwechsel und ein Übermaß an Cholesterin.

Abdrücke auf der Haut hinterlassen übermäßige körperliche Anstrengung, komplexe Depressionen, Drogenkonsum, Rauchen, einige Medikamente und sogar einfache Schlafstörungen und schlechte Ernährung.

Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes ist oft mit Problemen der Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts verbunden. Eine Person leidet ständig unter Unwohlsein, Schwäche und fühlt sich chronisch apathisch. In diesen Fällen ist es unmöglich, den Arztbesuch zu verschieben. Die Beratung ist nicht nur von einem Therapeuten, sondern auch von einem Gastroenterologen, einem Hepatologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hämatologen erforderlich.

Ursachen für die Gelbfärbung der Haut

Die häufigsten und offensichtlichen Ursachen für die Gelbfärbung der Haut sind Anomalien in der Leber und Gallenblase, die die Bilirubinkonzentration erhöhen. Schäden an den Leberfilterzellen, die Ausscheidung überschüssiger roter Enzyme aus den Geweben stoppen, sind die Folge von:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose unterschiedlichen Ursprungs (toxisch, autoimmun, bakteriell);
  • Leberkrebs;
  • vergrößerte Milz und Leber selbst;
  • Gallenblase-Krankheit.

Bei Pathologien der Gallenblase, wenn der korrekte Abfluss der Galle im Gastrointestinaltrakt gestört ist, treten Steine ​​auf, Gelbfärbung der Sklera und der Haut. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nicht nur das Gelb der Haut aufgetaucht ist, sondern auch Fieber, Hautjucken, Verdauungsstörungen, Mundgeruch, dunkler Urin und schmerzhafte Empfindungen in der Seite.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Tumorpathologien zugenommen, insbesondere bei älteren Menschen, die mit einem hohen Bilirubinwert und damit einer Gelbfärbung der Haut einhergehen. Akute Leberfunktionsstörungen können durch schwere Alkoholvergiftung und chronisch nicht behandelten Wurmbefall erzielt werden. Gelbsucht ist nur ein Indikator für eine schwere schwere Krankheit, deren Behandlung nicht verschoben werden kann.

Unvernünftiger Gelbsucht - wie kann man nicht gelb werden? (Video)

Warum erscheinen gelbe Haut und Augen? Wie kann eine solche Pathologie geheilt und ihre Ursachen beseitigt werden? Wir lernen aus dem Video.

Physiologische Gelbsucht bei Babys

Nach der Geburt wird in den ersten Tagen die Haut von 50% der Babys gelb und manchmal das Weiß der Augen. Die Farbe von Urin, Kot ändert sich nicht. Ultraschall zeigt keinen Anstieg der Milz oder der Leber. Dies ist keine Krankheit, sondern ein physiologischer Prozess, der mit der Umstrukturierung des Körpers des Kindes nach der Geburt zusammenhängt. Normalerweise verschwindet Gelb in 5-7 Tagen von selbst. Frühgeborene mit Gelbsucht sollten von Ärzten überwacht werden.

Wenn die Konzentration von Bilirubin nicht verringert wird, werden Neugeborenen Medikamente sowie Physiotherapie verordnet. Der natürliche Gelbsucht von Neugeborenen kann pathologisch werden, wenn Leberzellen darunter leiden. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine medizinische Überwachung.

Um sicherzustellen, dass der schrittweise Abzug von überschüssigem Bilirubin für das Baby so sicher wie möglich ist, ist es häufig erforderlich, es auf die Brust aufzutragen, damit die Milch die Pigmentzellen auswäscht. Es ist notwendig, häufiger mit dem Kind in der Luft im gestreuten Sonnenlicht zu gehen. Babys werden beim Sonnenbaden gezeigt, so dass Vitamin D, das in der Haut produziert wird, dabei hilft, das Pigment von der Haut zu entfernen.

So beseitigen Sie ein Symptom

Zur Normalisierung der Leberarbeit werden Hepatoprotektoren, Antispasmodika, antivirale, choleretische, entzündungshemmende Medikamente und Homöopathie verschrieben:

  • Essentiale Forte
  • "Hofitol"
  • "Sirepar"
  • "Cholestil"
  • Silibinin
  • "Dibazol"
  • "Karsil"
  • "No-shpu"
  • Interferonzubereitungen
  • Aminosäuren und Vitamine
  • Diätnahrung

Mit einem gelben Teint können Sie keinen fetten Fisch, geräuchertes Fleisch, Eier, geräuchertes Fleisch, Konserven, Kakao, Radieschen, Hülsenfrüchte, Pilze essen. Es ist besser, Weißbrot, Alkohol, Muffin, schwarzen Tee und Süßwaren, Mayonnaise-Salate und Kohlenhydratprodukte abzulehnen. Es ist besser, sie durch fettarme Geflügelsorten, Fisch, nicht scharfen Käse, Dampfgerichte mit Fleisch, fettarme Milchprodukte und frische, nicht saure Früchte zu ersetzen.

Auch wichtige und kosmetische Pflege für vergilbte Haut. Bleicheffekt haben solche Produkte:

  • Zitronen und andere Zitrusfrüchte;
  • Hüttenkäse;
  • frische Melonen;
  • Weißkohl;
  • frische Gurke;
  • saure Sahne;
  • Kamille Auskochen.

Zur Vorbeugung gegen geimpfte Gelbsucht ist es verboten, gewöhnliche Maniküreobjekte zu verwenden, fragwürdige Zahnärzte zu besuchen, Rasierapparate anderer Personen, Haarbürsten und andere Gegenstände zu verwenden, auf denen sich fremdes Blut oder Speichel befinden kann. Die Hände sollten nach der Straße gewaschen werden, besonders Kinder.

Bei Erkrankungen der Leber sowie bei Erkrankungen der Gallenblase, die von gelber Haut begleitet werden, bei Spaziergängen an der frischen Luft, einem Gleichgewicht zwischen Ruhe und körperlicher Anstrengung, werden Seelenruhe und medizinische Behandlung gezeigt.

Gelbe Haut

Gelbe Haut von Gesicht, Händen und anderen Teilen des menschlichen Körpers kann bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden, die mit der Aktivität der inneren Organe des Menschen zusammenhängen.

Wie erscheint gelbe Haut?

Gelbe Haut ist mit der Produktion von Bilirubin verbunden - dem Pigment, das Teil des Blutes ist. Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobinproteinen, die in roten Blutkörperchen enthalten sind und im Körper eine Transportfunktion ausüben (die Bewegung von Kohlendioxid und Sauerstoff). Bilirubin wird mit einem Stuhl aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Wenn es sich aus bestimmten Gründen im menschlichen Körper sehr ansammelt, können gelbe Flecken auf der Haut entstehen.

Durch die Erhöhung des Gehalts an Bilirubin im Körper wird die Haut zuerst gelb. Eine Person kann gelbe Haut an den Beinen, gelbe Haut unter den Augen, gelbe Haut um die Nägel usw. haben. Das Weiß der Augen, Handflächen und der unteren Zunge kann ebenfalls gelb werden. In diesem Fall verdunkelt eine Person den Urin, er erhält die Farbe von Bier.

Wenn die Haut am Körper oder an den Händen gelb ist, kann dies an einem hohen Carotingehalt im Blut liegen. Meistens wird gelbe Haut um den Mund oder gelbe Haut um die Augen bei Menschen beobachtet, die sich lange Zeit an einer Orange oder Diät halten und einige Medikamente einnehmen.

Wenn die Gelbfärbung der Haut immer noch mit einer gestörten Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper verbunden ist, werden drei Arten von Gelbsucht bestimmt.

Hämolytische Gelbsucht wird diagnostiziert, wenn das Hämoglobin zu schnell abbaut. In diesem Fall wird sehr viel Bilirubin gebildet, und die Leber kann indirektes Bilirubin nicht in einer geraden Linie verarbeiten. Dadurch steigt der Anteil an indirektem Bilirubin.

Die Entwicklung von Gelbsucht in der Leber geht einher mit Leberschäden aufgrund von Virushepatitis, Leberzirrhose, Alkoholexposition usw. In diesem Fall steigt die Menge an direktem Bilirubin im Blut an.

Cholestatischer Gelbsucht entwickelt sich aufgrund einer gestörten Bewegung der Galle, da die Gallengänge im menschlichen Körper blockiert sind. Ein Anstieg der Menge an direktem Bilirubin wird im Blut festgestellt.

Warum erscheint gelbe Haut?

Ursachen für gelbe Haut in verschiedenen Bereichen des menschlichen Körpers können mit einigen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Oft treten gelbe Hautsymptome bei verschiedenen Lebererkrankungen auf. Dieses Merkmal ist charakteristisch für akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Gilbert-Syndrom. Ursachen für gelbe Haut können auch mit Leberparasiten und dem Auftreten von Zysten zusammenhängen. Bei Lebererkrankungen gibt es außer der Gelbfärbung der Haut andere Symptome: blasse Stühle, dunkler Urin, Schüttelfrost und Bauchschmerzen. Eine Person verliert Appetit, kann Gewicht verlieren.

Ursachen für die Gelbfärbung der Haut sollten manchmal im Zustand und in der Funktion des Gallengangs einer Person gesucht werden. In diesem Fall hilft eine umfassende Untersuchung, die Frage zu beantworten, warum die Hautfarbe gelb ist. Darüber hinaus kann die Vergilbung der Haut bei Alkoholvergiftung, Vergiftung mit Medikamenten oder toxischen Substanzen, bei schweren Blutungen und Verbrennungen auftreten. Wenn jedoch auch nach der Untersuchung die Frage, warum die Haut gelb ist, offen bleibt, sollte die Person unbedingt auf den allgemeinen Lebensstil achten. Immerhin tritt manchmal die Gelbfärbung der Haut während des bösartigen Rauchens auf, wobei die Person fast ständig im Haus bleibt. Es ist zwingend erforderlich, die Ernährung zu überdenken, da ein Übermaß an süßen und trockenen Lebensmitteln zu einer Gelbfärbung der Haut führen kann.

Die Haut kann sich durch den Konsum großer Mengen an Karotten und Geschirr sowie durch die ständige Zugabe von Kümmel und Essig zu Lebensmitteln vergilben, deren Wirkung die Ansammlung von Gallendämpfen im Blut hervorruft.

Wenn eine hellgelbe Hautfarbe beobachtet wird und gleichzeitig gelbe Flecken auf der Iris und dem Augenlid vorhanden sind, kann vermutet werden, dass der Fettstoffwechsel im Körper gestört ist, wodurch der Cholesteringehalt ansteigt.

Manchmal weist das Gelb der Haut auf ein Fortschreiten des Krebses im menschlichen Körper hin. Die Gelbfärbung der Haut bei Krebs macht sich im Gesicht bemerkbar, während es einen "wachsartigen" blutlosen Hautton gibt.

Wenn die Hautfarbe orange wird, kann dies ein Symptom einer Hypothyreose sein. Diese Krankheit stört die Funktion der Schilddrüse. Bei einer solchen Pathologie im Körper kann es eine unzureichende Anzahl solcher Substanzen geben, die Beta-Carotin verarbeiten. In der Folge sammelt sich Karotin im Unterhautfett an, was zu einer Veränderung der Hautfarbe führt. In diesem Fall wird der Endokrinologe Ihnen sagen, wie Sie die Gelbfärbung der Haut beseitigen können, nachdem Sie eine genaue Diagnose gestellt haben.

Wenn bei einem Neugeborenen gelbe Haut beobachtet wird, kann dieses Phänomen mit der Reaktion seines Körpers auf schwerwiegende Veränderungen, dh eine Änderung des Lebensraums, zusammenhängen. In diesem Fall handelt es sich um den sogenannten physiologischen Gelbsucht. Baby-Bilirubin wird in sehr großen Mengen produziert. Etwa in der dritten Lebenswoche wird die Hautfarbe allmählich normal. Es ist jedoch immer noch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Entwicklung eines pathologischen Ikterus nicht zu verpassen.

Wie kann man gelbe Haut loswerden?

Bevor Sie eine Behandlung für diesen Zustand durchführen, muss die Ursache für die Gelbfärbung der Haut ermittelt werden. Bei starker Gelbfärbung der Haut den Facharzt für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Gastroenterologen, Hämatologen konsultieren.

Behandlung einer Person mit gelber Haut der Hände, des Gesichts oder anderer Körperbereiche, abhängig von der Diagnose, die von einem Spezialisten festgestellt wurde. Manchmal, wenn keine ernsthaften Krankheiten vorliegen, kann die Gelbfärbung der Haut ohne Behandlung nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird in der Regel eine komplexe Behandlung verordnet. Bereits in den ersten Tagen der Therapie wird die Gelbfärbung der Haut in der Regel reduziert. Umfassende Behandlung kann Medikamente, Physiotherapie, Chirurgie umfassen.

Bei Neugeborenen verschwinden einige Wochen nach der Geburt Anzeichen einer physiologischen Gelbfärbung der Haut. Der Arzt muss jedoch die Gesundheit des Kindes überwachen, um die Entwicklung der Leberpathologie nicht zu versäumen. Manchmal wird einem Neugeborenen eine Phototherapie gegeben: Das Baby wird einige Zeit von der Leuchtstofflampe beeinflusst. Unter seiner Wirkung kommt es zur Zerstörung und Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper.

Um eine Gelbfärbung der Haut zu vermeiden, sollten Sie den Gesundheitszustand sorgfältig prüfen und bei den ersten Symptomen der Erkrankung einen Arzt aufsuchen. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion mit Virushepatitis zu verhindern (geschütztes Geschlecht, Hygiene).