Leukozyten Struktur und Funktion

Seine klinische Bedeutung.

Leukozyten sind die Grundlage der Immunität, unsere Befürworter von äußeren Einflüssen: pathogene Bakterien, Viren, Pilze und Fremdkörper,

ins Blut geraten Einige Leukozytentypen stören auch die Reproduktion unreifer Tumorzellen. Sowohl eine Zunahme als auch eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten ist ein Symptom der Krankheit.

Weiße Blutkörperchen, ihre Struktur und Typen

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten sind Zellen, die eine Schutzfunktion ausüben. Die Anzahl der Leukozyten im Blut hängt sowohl von der Geschwindigkeit ihrer Entstehung als auch von ihrer Mobilisierung aus dem Knochenmark ab sowie von ihrer Verwendung (Desintegration und Eliminierung) und der Migration in das Gewebe in den Entzündungsherden. Diese Prozesse werden wiederum durch eine Reihe physiologischer Faktoren beeinflusst, so dass die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen Schwankungen unterworfen ist: Sie steigt am Ende des Tages an, mit körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, der Einnahme von Eiweißnahrung (z. B. Fleisch), einer plötzlichen Änderung der Umgebungstemperatur. Normalerweise beträgt ihre Anzahl 4–9 Tausend in 1 μl Blut (4–9 × 10 9 / l).

Leukozyten werden in Granulozyten oder Granulozyten (deren Kern eine Granulatstruktur hat) und Nichtgranulat (Agranulozyten) unterteilt, deren Kern eine Nichtgranulatstruktur aufweist. Diese Arten von weißen Blutkörperchen erfüllen unterschiedliche Aufgaben.

Struktur und Funktion von Granulozyten

Granulozyten werden in drei Gruppen eingeteilt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile.

Neutrophile können unreif (jung) sein - es gibt nur wenige von ihnen, und im allgemeinen Bluttest sind sie möglicherweise nicht vollständig ausgereift oder erstochen - sie haben einen Kern in Form von Stäbchen und sind reif oder segmentiert mit Kernen, die in 3-5 Segmente unterteilt sind.

Neutrophile übernehmen im Körper die Funktion der zellulären Immunität oder Phagozytose: Sie nehmen Krankheitserreger auf und lösen sie auf. Je jünger die Person ist, desto höher ist die Aktivität der neutrophilen Phagozyten, mit zunehmendem Alter nimmt sie ab. Darüber hinaus sekretieren Neutrophile das Enzym Lysozym und die antivirale Substanz Interferon, die ihnen auch bei der Bewältigung ihrer Aufgabe helfen.

Eosinophile haben einen Kern, der aus zwei Segmenten und runden oder ovalen Körnern besteht, die Kristalle enthalten. Eosinophile sind auch zur Phagozytose befähigt, übernehmen die Funktion des Schutzes gegen Allergien, sie nehmen Fremdproteine ​​und Mediatoren auf - biologisch aktive Substanzen, die während einer allergischen Reaktion freigesetzt werden, beispielsweise Histamin.

Die Struktur von Basophilen ist weniger gut verstanden als andere Leukozyten, da diese Zellen selten im Blut gefunden werden. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an verzögerten immunologischen Reaktionen (einschließlich unzureichender, dh allergischer Reaktionen) teilzunehmen.

Agranulozyten

Agranulozyten oder nicht-granuläre Leukozyten werden in Lymphozyten und Monozyten unterteilt.

Lymphozytozyten von gesunden Menschen haben einen großen kugelförmigen Kern, der fast die gesamte Zelle einnimmt. Sie sind die Basis für die humorale Immunität: Wenn pathogene Mikroorganismen (Antigene) in den Körper eines fremden Proteins eindringen, produzieren sie Antikörper, die in Kombination mit Antigenen unlösliche Komplexe bilden, die leicht aus dem Körper entfernt werden können.

Monozyten sind die größten Blutzellen mit einem großen losen Kern. Monozyten verwandeln sich schließlich in Makrophagen - große Zellen, die an der zellulären Immunität beteiligt sind (absorbieren Viren und Bakterien) und produzieren Faktoren, die die Blutbildung beeinflussen.

Die Blutleukozytenformel ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen.

Die Leukozytenformulierung wird unter einem Mikroskop gezählt, gefärbte periphere Blutausstriche werden angezeigt. Es werden mindestens 100 Zellen gezählt, mit Ausnahme der ausgeprägten Leukopenie - eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut, und anschließend wird ein prozentualer Anteil bestimmter Leukozytenarten abgeleitet.

Die Leukozytenformel berücksichtigt nicht absolut, sondern relativ die Anzahl der einzelnen Leukozyten. Mit zunehmender Anzahl von Neutrophilen - sie sprechen von Neutrophilie (neutrophiler Leukozytose), mit abnehmender - von Neutropenie (neutrophiler Leukopenie). Gemäß den Ergebnissen der Leukozytenformel ist es unmöglich, die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut zu bestimmen. Bei erhöhten Leukozyten (über 10 × 10 9 / l) können die Verhältnisse zwischen ihnen innerhalb des normalen Bereichs bleiben, und bei einer veränderten Leukozytenformel kann die Anzahl der Leukozyten vollständig "gesund" sein. Deshalb ist es wichtig, zwei Indikatoren gleichzeitig zu bewerten - die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel.

Die Zunahme oder Abnahme der Anzahl bestimmter Arten von Leukozyten in einer Blutformel ist relativ oder absolut, abhängig von der Gesamtzahl der Leukozyten - normal, erhöht oder erniedrigt.

In den meisten Fällen ändert sich die Anzahl einer Gruppe von Zellen in einer Leukozytenformel. Da Neutrophile und Lymphozyten im Blut vorherrschen, treten am häufigsten Korrelationsänderungen zwischen ihnen auf.

Die Änderung der Anzahl, der Proportionalität der einzelnen Formen und Strukturen von Leukozyten in einer Leukozytenformel hängt von der Art und Virulenz (Krankheit) des Erregers, der Art, dem Verlauf und dem Ausmaß der Erkrankung, der individuellen Reaktion des Körpers, der Fähigkeit zur Bekämpfung ab.

In der Regel werden bei der Analyse von Blut alle Leukozyten in der Regel in der Reihenfolge von links nach rechts geschrieben: Young-Band-segmentierte Lymphozyten-Monozyten. In diesem Fall wird die Gesamtzahl der Leukozyten als 100% angenommen, ihre einzelnen Typen werden ebenfalls in Prozent ausgedrückt. Gleichzeitig macht die Analyse darauf aufmerksam, welche granularen Leukozyten größer sind und welche weniger von einer neutrophilen Verschiebung nach links oder nach rechts sprechen.

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Leukozyten im Blut: Wo sie gebildet werden und wofür sie im Körper verantwortlich sind

Leukozyten sind runde Zellen mit einer Größe von 7 bis 20 Mikrometern, bestehend aus einem Kern, einem homogenen oder körnigen Protoplasma. Sie werden als weiße Blutkörperchen wegen fehlender Farbe bezeichnet. Ebenso wie Granulozyten aufgrund der Anwesenheit von Granula oder Agranulozyten im Zytoplasma für das Fehlen von Getreide. Im Ruhezustand dringen Leukozyten durch die Wände der Blutgefäße und aus dem Blutkreislauf heraus.

Der Inhalt

Blutstruktur Weiße Blutkörperchen sind durch einen Mangel an Farbe gekennzeichnet.

Leukozyten werden aufgrund des farblosen Zytoplasmas, der unregelmäßigen Form und der Amöbenbewegung weiße Zellen (oder Amöben) genannt, die in der Lymphe oder im Blutplasma „schweben“. Die Geschwindigkeit der Leukozyten liegt im Bereich von 40 µm / min.

Es ist wichtig! Ein Erwachsener am Morgen im Blut auf leerem Magen hat ein Leukozytenverhältnis von 1 mm - 6000-8000. Ihre Anzahl ändert sich während des Tages aufgrund eines anderen Funktionszustandes. Ein starker Anstieg der Blutspiegel von Leukozyten ist die Leukozytose, ein Konzentrationsabfall ist die Leukopenie.

Die Hauptfunktionen von Leukozyten

Die Milz, die Lymphknoten und das rote Gehirn in den Knochen sind die Organe, in denen Leukozyten gebildet werden. Chemische Elemente reizen und bewirken, dass die weißen Blutkörperchen den Blutkreislauf verlassen, das Kapillarendothel durchdringen, um schnell zur Quelle der Irritation zu gelangen. Dies können Rückstände der Vitalaktivität von Mikroben sein, zerfallende Zellen, alles, was als Fremdkörper oder Komplexe von Antigen-Antikörpern bezeichnet werden kann. Weiße Zellen wenden eine positive Chemotaxis in Bezug auf Reize an, d. Sie besitzen eine motorische Reaktion.

Die Hauptfunktion, für die Leukozyten verantwortlich sind, ist der Transport von Sauerstoff zu allen Geweben auf zellulärer Ebene und die Entfernung von Kohlendioxid aus diesen sowie der Schutz des Körpers: spezifisch und nicht spezifisch vor äußeren und inneren pathologischen Wirkungen und Prozessen, vor Bakterien, Viren und Parasiten. Dabei:

  • Immunität wird gebildet: spezifisch und nicht spezifisch;
  • unspezifische Immunität wird unter Beteiligung der resultierenden antitoxischen Substanzen und Interferon gebildet;
  • Die Entwicklung spezifischer Antikörper beginnt.

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Leukozyten sind von ihrem eigenen Zytoplasma umgeben, und Fremdsubstanzen werden mit speziellen Enzymen verdaut, die als Phagozytose bezeichnet werden.

Es ist wichtig! Ein Leukozyt verdaut 15-20 Bakterien. Leukozyten sind in der Lage, wichtige Schutzsubstanzen, die Wunden heilen und mit einer phagozytischen Reaktion heilen, sowie Antikörper mit antibakteriellen und antitoxischen Eigenschaften abzusondern.

Neben der Schutzfunktion von Leukozyten haben sie auch andere wichtige funktionale Verantwortlichkeiten. Nämlich:

  • Transport. Amöbenähnliche weiße Zellen adsorbieren eine Lysosomenprotease mit Peptidase, Diastase, Lipase, Desoxyribronuclease und übertragen diese Enzyme in Problembereiche.
  • Synthetisch. Mit Mangel an aktiven Substanzen in den Zellen: Heparin, Histamin und anderen, synthetisieren weiße Zellen biologische Substanzen, die für das Leben und die Aktivität aller Systeme und Organe fehlen.
  • Hämostatisch Leukozyten helfen dem Blut, schnell mit Leukozyten-Thromboplastinen zu koagulieren, die sie ausscheiden.
  • Sanitär Weiße Blutkörperchen tragen zur Resorption von Zellen in Geweben bei, die aufgrund von Verletzungen gestorben sind, und zwar aufgrund der Enzyme, die von Lysosomen auf sich selbst getragen werden.

Blutstillende und hygienische Funktion von Leukozyten

Wie lang ist das Leben?

Weiße Blutkörperchen leben 2-4 Tage, und ihre Zerstörung findet in der Milz statt. Die kurze Lebensdauer von Leukozyten wird durch die Aufnahme einer Vielzahl von Körpern in den Körper erklärt, die als für Fremdkörper immun angesehen werden. Durch die Phagozyten werden sie schnell absorbiert. Daher nimmt ihre Größe zu. Dies führt zur Zerstörung und Freisetzung einer Substanz, die eine lokale Entzündung verursacht, die von Ödemen, Fieber und Hyperämie im betroffenen Bereich begleitet wird.

Diese Substanzen, die die Entzündungsreaktion ausgelöst haben, ziehen frische weiße Leukozyten in das Epizentrum. Sie zerstören weiterhin Substanzen und beschädigte Zellen, wachsen und sterben auch. Der Ort, an dem sich die toten weißen Zellen angesammelt haben, beginnt zu eitern. Dann werden lysosomale Enzyme aktiviert und die Leukozytensanitärfunktion wird aktiviert.

Leukozytenstruktur

Granulozyten werden weiße Zellen mit granulärem Protoplasma, Agranulozyten - Zellen ohne Granularität genannt. Granulozyten kombinieren Zelltypen wie Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Agranulozyten - vereinen Lymphozyten und Monozyten.

Granulozytenzellen

Basophile

Die geringste Leukozytengruppe ist die abgerundete Form von Basophilen (1%) mit stäbchenförmigen oder segmentierten Kernen und Körnern von dunkelvioletten Blüten im Zytoplasma. Granulate oder die sogenannte basophile Granularität sind regulatorische Moleküle, Proteine ​​und Enzyme. Basophile synthetisieren das Gehirn in Knochen mit basophilen Myeloblastenzellen. Voll ausgereifte Zellen dringen in das Blut ein und leben noch etwa 2 Tage, dann lagern sie sich in den Zellen des Gewebes ab und der Organismus wird eliminiert.

Es ist wichtig! Basophile löschen Entzündungen, reduzieren die Blutgerinnung und lindern den anaphylaktischen Schock.

Neutrophile

Im Blut machen diese Zellen 70% aller weißen Körper aus. In runden Neutrophilen mit violettbraunen Körnchen liegt der Zellkern des Cytoplasmas in Form eines Stabes vor oder besteht aus Segmenten (3-5), die durch raffinierte Stränge miteinander verbunden sind. Myeloblasteneutrophiles Knochenmark ist eine Quelle von Neutrophilen. Die Zerstörung einer reifen Zelle nach 2 Wochen erfolgt in der Milz oder in der Leber.

Neutrophiles Zytoplasma enthält 250 Arten von Granula mit bakteriziden Substanzen und Enzymen, regulatorischen Molekülen. Mit ihrer Hilfe erfüllen Neutrophile ihre funktionellen Pflichten zum Schutz des Körpers durch Phagozytose - das Einfangen von Bakterien oder Viren und die Bewegung nach innen, um diese Krankheitserreger mit Enzymen der Granula zu zerstören.

Es ist wichtig! Eine neutrophile Zelle neutralisiert während der Neutralisation des Entzündungsprozesses bis zu 7 pathogene Organismen.

Eosinophile

Sie sind gleich gerundet mit einem segmentalen oder stabförmigen Kern. Das Zellzytoplasma ist mit hellorangen großen Körnern derselben Form und Größe gefüllt. Granulate bestehen aus Proteinen, Phospholipiden und Enzymen.

Knochenmark-eosinophiler Myeloblast ist eine Zone der Eosinophilen-Zellbildung. Ihre Lebensdauer beträgt 8 bis 15 Tage, dann werden sie durch die Gewebe in die äußere Umgebung transportiert. Die Phagozytose der Zelle wird im Darm, im Harntrakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen eingesetzt. Sie können Allergien auslösen und entwickeln.

Agranulozytenzellen

Granulozyten- und Agranulozytenzellen

Lymphozyten

Der Lymphoblasten im Knochenmark produziert runde Formen und verschiedene Größen mit großen runden Kernlymphozyten. Sie gehören zu immunkompetenten Zellen und reifen in einem speziellen Prozess. Sie sind dafür verantwortlich, Immunität mit einer Vielzahl von Immunreaktionen zu schaffen. Wenn ihre endgültige Reifung im Thymus erfolgt, werden die Zellen als T-Lymphozyten bezeichnet, wenn sie in den Lymphknoten oder der Milz B-Lymphozyten sind. Die Größe der ersten (80%) ist kleiner als die Größe der zweiten Zellen (20%).

Die Lebensdauer von Zellen beträgt 90 Tage. Sie sind aktiv an Immunreaktionen beteiligt und schützen gleichzeitig den Körper durch Phagozytose. Bei allen pathogenen Viren und pathologischen Bakterien zeigen Zellen eine unspezifische Resistenz - die gleiche Wirkung.

Wenn ein Kind erhöhte Lymphozyten im Blut hat, ist es notwendig, die Ursachen dieser Pathologie genauer kennenzulernen. Dies kann in einem Artikel in unserem Portal geschehen.

Ist wichtig B-Lymphozyten können Bakterien mit Hilfe von Antikörper-spezifischen Molekülen zerstören, die sie selbst für Bakterien jedes Typs individuell herstellen. Die B-Lymphozyten-spezifische Resistenz ist nur gegen Bakterien gerichtet, wobei Viren umgangen werden.

Monozyten

Eine große dreieckige Zelle mit großem Kern hat keine Körnung. Im blauen Zytoplasma gibt es mehrere Vakuolen - Hohlräume, die der Zelle eine Art Schaum verleihen. Der Kern ist segmentiert sowie bohnenförmig, rund, stäbchenförmig und gelappt.

Der Knochenmarkmonoblasten produziert Monozyten. Ihre Vitalaktivität im Blutkreislauf dauert 48-96 Stunden. Dann werden die Zellen teilweise zerstört, der Rest wird zur Reifung in das Gewebe transferiert, wiedergeboren, werden zu Makrophagen - weiße oder phagozytische Zellen, die lange leben und den Körper schützen. Makrophagen können wandern oder an Ort und Stelle bleiben und die Teilung von Viren unterdrücken.

Hinweis Die Produktion von Enzymen und Molekülen durch den Monozyten bewirkt die Entwicklung oder Hemmung von Entzündungen und beschleunigt den Heilungsprozess von Kratzern, Stichwunden und Wunden. Monozyten beschleunigen das Wachstum von Knochengewebe und regenerieren die Nervenfasern.

Leukozyten tragen zum Sauerstofftransport und zur Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen bei, schützen den Körper spezifisch und unspezifisch vor den Einwirkungen von Viren, Bakterien und Parasiten von außen und innen, bilden Immunität.

Struktur

Blutplättchen besteht aus:

1) Gialomera - stellt die Basis des Plättchens dar;

2) Granulomer - Granulate, die in der Mitte einen Cluster bilden oder um die Peripherie verstreut sind.

Es gibt zwei Arten von Granulaten:

a) dichtes, dunkles (-Granulat)

b) Serotonin-Granulat (δ-Granulat)

c) Lysosomen und Mikroperoxisomen (λ-Granulate).

- Das Granulomer enthält auch Glykogen- und Mitochondriengranulate.

Gialomer enthält kreisförmig angeordnete Bündel, bestehend aus 10 bis 15 Mikrotubuli, die dazu beitragen, die Form des Plättchens zu erhalten Actin und Myosin Mikrofilamente.

Thrombozyten bilden eine Vielzahl von Prozessen verschiedener Größe und Dicke (Antennen), die an der Thrombozytenaggregation und der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind.

Bei der Färbung mit der Romanovsky-Giemsa-Methode werden 5 Arten von Blutplättchen nachgewiesen:

a) jung mit basophilen Hyalomeren und einzelnen azurophilen Granulaten;

b) reif mit einem leicht toxophilen Hyalomer und ausgeprägter azurophiler Granularität;

c) alt - dunkel; blauviolette Nuance mit dunkelvioletter Granularität;

d) degenerativ mit grau-blauem Hyalomer und bläulich-violettem Splitt;

e) Riesenformen (Irritationsformen), deren Größe 2 bis 3 mal größer ist als normale Größen. Sie haben einen rosa-violetten Hyalomer mit violettem Splitt.

Die Lebensdauer eines Thrombozyten beträgt 5-8 Tage.

Funktion - Teilnahme an der Blutgerinnung. Blutplättchen scheiden das Enzym Thromboplastin aus, das die Umwandlung von löslichem Fibrinogen in unlösliches Fibrin fördert. Aggregierte Blutplättchen bilden das Skelett eines Thrombus, auf dem sich Fibrinfäden ansiedeln.

Thrombozytopenie führt zu einer niedrigen Blutgerinnung und wird von spontanen Blutungen begleitet.

Leukozyten sind weiße, kugelförmige Blutzellen, die den Zellkern und alle zytoplasmatischen Organellen enthalten, die in der Lage sind, über die Gefäße hinauszugehen und sich durch Bildung von Pseudopodien aktiv zu bewegen.

Bei einem Erwachsenen beträgt die Anzahl der Leukozyten in 1 Liter Blut 3,8 × 10 9 - 9 × 10 9.

Leukozytenzahlerhöhung - Leukozytose; Abnahme - Leukopenie;

Klassifizierung

Alle Leukozyten werden in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder dem Fehlen von Getreide unterteilt in:

1. Granulozyten - granulär;

2. Agranulozyten - enthalten keine Granularität;

Je nach Farbe der Granulation werden Granulozyten unterteilt in:

1) neutrophil: a) jung; b) Stich c) segmentiert

2) oxyphil (acidophil, eosinophil),

Agranulozyten werden unterteilt in: 1) Lymphozyten; 2) Monozyten;

Leukozytenstruktur

Ich Granulozyten. Neutrophile

¨ Anzahl von 65-70% der Gesamtzahl der Leukozyten; Durchmesser in einem frischen Blutstropfen 7-9 µm, in einem Abstrich 10-12 µm.

Das Cytoplasma von Neutrophilen enthält eine feine Granularität. Die Anzahl der Körnchen in jeder Zelle kann zwischen 50 und 200 liegen. Die Korngröße nimmt nicht das gesamte Zytoplasma ein - die Oberflächenschicht in Form eines schmalen Randes bleibt homogen und enthält dünne Filamente. Diese Schicht spielt eine wichtige Rolle bei der Bewegung von Amöbenzellen und ist an der Bildung von Pseudopodien beteiligt.

„Je nach Struktur und chemischer Zusammensetzung gibt es zwei Haupttypen von Granulat:

1) azurophil - nicht spezifisch;

2) Neutrophilenspezifisch;

Azurofilnyje Granulat - erscheinen im Laufe der Entwicklung des Neutrophilen früher und werden deshalb genannt primär. Es gibt mehr von ihnen in niedrig spezialisierten Zellen und im Prozess der Spezialisierung (Differenzierung) nimmt deren Anzahl ab, und in reifen Zellen beträgt sie 10-20%. Größen von 0,4 bis 0, 8 Mikrometer. Diese Körnchen sind eine Art Lysosomen, wie durch die Anwesenheit von für Lysosomen typischen hydrolytischen Enzymen (saure Phosphatase) nachgewiesen wird, sie sind rund oder oval geformt.

Neutrophile Körnchen - erscheinen im Prozess der Entwicklung von Neutrophilen, wie sie genannt werden sekundär, ihre Anzahl nimmt im Prozess der Zellspezialisierung zu. In einem reifen Neutrophilen machen sie 80-90% der Gesamtzahl der Granulate aus. Reifes neutrophiles Granulat hat einen Durchmesser von 0,1 bis 0,3 Mikrometern, eine runde oder ovale Form, manchmal fadenförmig. Reifes Granulat hat eine große Größe (0,2 bis 0,4 Mikrometer). Sie enthalten alkalische Phosphatase, basische kationische Proteine, Phagocytine, Lactoferrin, Lysozym, Aminopeptidasen.

¨In Cytoplasma sind die Organellen schlecht entwickelt, einige Mitochondrien, ein kleiner Golgi-Komplex, manchmal reduzierte Elemente des endoplasmatischen Retikulums; Einschlüsse von Glykogen, Lipiden usw. sind charakteristisch, wenn sie nach Romanovsky-Giemsa gefärbt sind - rosa-violette Granularität.

Die Kerne von neutrophilen Leukozyten enthalten dichtes Chromatin, insbesondere an der Peripherie, in dem es schwierig ist, die Nukleoli zu unterscheiden. Die Form der Kerne ist nicht die gleiche, daher werden sie auch als polymorphonuklear bezeichnet. Reife Kerne haben segmentierte Kerne, die aus 2–3 oder mehr Segmenten bestehen, die durch sehr dünne, manchmal nicht wahrnehmbare Brücken verbunden sind. Dies sind segmentierte Neutrophile.. Ihr überwältigender Betrag beträgt 49-72%.

Weniger enthalten Bandker 1-6% des Zellkerns dieser Zellen sehen aus wie der Buchstabe S oder das Hufeisen.

Jung neutrophile Granulozyten sind mit bohnenförmigen Kernen noch seltener (0-0,5%).

Neutrophile Granulozyten sind bewegliche Zellen, sie können aus Blutgefäßen wandern und zur Reizquelle wandern und haben eine hohe Fähigkeit dazu Phagozytose.

Neutrophile produzieren Keylone, spezifische Substanzen, die die DNA-Synthese in Zellen der Granulozyten-Serie unterdrücken und regulierend auf die Proliferation und Differenzierung von Leukozyten wirken. Die Lebenserwartung beträgt ca. 8 Tage, im Blutkreislauf 8-12 Stunden und dann ins Bindegewebe, wo sich ihre maximale funktionelle Aktivität manifestiert.

II Eosinophile (acidophile, oxyphile) Granulozyten. Eosinophile.

¨Durchmesser in einem Tropfen frischem Blut von 9 bis 1 Mikrometer und in einem Abstrich von 12 bis 14 Mikrometer. Die Anzahl von 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Ит Cytoplasm enthält zwei Arten von Granulat:

1) der erste Typ (oxyphil) - ovale oder polygonale Form, etwa 0,5 bis 1,5 Mikrometer groß. Oxyphilizität beruht auf dem Gehalt des Hauptproteins in ihnen, Bagaty pro Aminosäure - Arginin. Granulate enthalten die meisten hydrolytischen Enzyme.

2) der zweite Typ von Granulatkörnern mit kleineren Größen von 0,1 bis 0,5 Mikrometern, runde Form, homogene oder granulare Ultrastruktur. Sie enthalten saure Phosphatase und Arylsulfatase.

Unterscheiden Sie drei Arten von Eosinophilen:

a) segmentiert; b) Stichkern; c) jung;

Der Kern segmentierter Eosinophilen besteht in der Regel aus zwei Segmenten (seltener aus drei), die durch dünne Brücken miteinander verbunden sind. Gelegentlich gibt es Banden und junge Formen, die den Neutrophilen der entsprechenden Stadien ähneln. Die Kerne von Eosinophilen bestehen hauptsächlich aus Heterochromatin, die Nucleoli sind nicht sichtbar. Sie sind weniger mobil als Neutrophile.

Funktionen. Eosinophile sind an Abwehrreaktionen des Körpers gegen Fremdprotein, an allergischen und anaphylaktischen Reaktionen beteiligt. Sie sind in der Lage, Histamin mit Hilfe des Enzyms Histaminase zu phagozytieren und zu inaktivieren, und es an seiner Oberfläche zu adsorbieren. Die Zahl der Eosinophilen im peripheren Blut nimmt mit Helmintheninfektionen und allergischen Reaktionen zu.

Eosinophile sind zur Phagozytose fähig, ihre Aktivität ist jedoch geringer als die von Neutrophilen.

Iii. Basophil haben einen Durchmesser von etwa 9 µm in einem Tropfen frischem Blut und etwa 11 bis 12 µm in einem Abstrich. Im menschlichen Blut machen sie 0,5-1% der Gesamtzahl der Leukozyten aus.

Ит Cytoplasm enthält große, runde oder polygonale Formen, basophile Körnchen, deren Durchmesser zwischen 0,5 und 1,2 µm variiert.

Granulat besitzen Metachromasie, was auf die Anwesenheit von saurem Glycosaminoglycan in ihnen zurückzuführen istHeparin. Metachromasie ist die Eigenschaft, die ursprüngliche Farbe des Farbstoffs zu verändern. Neben Heparin enthalten Granulate Histamin.

Die Körnchen sind in ihrer Dichte heterogen, was ihren unterschiedlichen Reifegrad und Funktionsstatus widerspiegelt. Basophile enthalten neben spezifischen basophilen Granulaten auch azurophile unspezifische Granulate, die Lysosomen sind. Im Zytoplasma gibt es alle Arten von Organellen.

Der Kern von Basophilen ist oft schwach ausgeprägt, weniger häufig kugelförmig und färbt sich weniger stark als der Kern von Neutrophilen oder Eosinophilen.

¨Funktionen Basophile werden durch ihre Fähigkeit bestimmt, Histamin und Heparin zu metabolisieren. Sie sind an der Regulation der Blutgerinnung (Heparin - Antikoagulans) und der Gefäßpermeabilität (Histamin) beteiligt. Beteiligen Sie sich an immunologischen Reaktionen des Körpers, insbesondere allergischer Natur. Aufgrund der Anwesenheit von Rezeptoren für Antikörper (IgE) auf ihrer Oberfläche können sie auf den Antigen-Antikörper-Komplex reagieren, der zur Freisetzung von Histamin führt. Histamin, das die Fähigkeit besitzt, die Gefäße zu erweitern, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand und der interzellulären Substanz, reizt die Nervenenden und verursacht einen Symptomkomplex einer allergischen Reaktion (Hyperämie, Ödem, Juckreiz usw.). Darüber hinaus verursacht Histamin einen Spasmus der glatten Bronchialmuskelzellen, der an der Pathogenese des Bronchialasthmas beteiligt ist. Gleichzeitig mit Histamin scheiden Basophilen einen Faktor bei der Beteiligung von Eosinophilen aus. Letztere sind an der Inaktivierung von Histamin beteiligt und stoppen dadurch allergische Manifestationen.

Die phagozytische Aktivität von Basophilen ist vernachlässigbar.

Lymphozyten - machen 19-37% der Gesamtzahl der Leukozyten aus, die Größe variiert beträchtlich von 4,5 bis 10 Mikrometer und unterscheidet daher zwischen:

a) 4,5-6,0 Mikrometer kleinen Durchmessers;

b) mittel - mit einem Durchmesser von 7-10 µm;

c) groß - mit einem Durchmesser von 10 µm oder mehr;

Lymphozyten haben einen intensiv gefärbten Kern in runder oder bohnenförmiger Form und einen relativ kleinen Rand des basophilen Zytoplasmas. Das Zytoplasma einiger Lymphozyten enthält eine geringe Menge azurophiler Granula (Lysosomen).

Elektronisch - mikroskopisch wurden bei Erwachsenen 4 Zelltypen gefunden und isoliert: 1) klein, leicht; 2) klein dunkel; 3) mittel; 4) Plasmazellen (Lymphoplasma);

Kleine leichte Lymphozyten - Durchmesser ca. 7 µm, Kern - zytoplasmotisches Gleichgewicht in Richtung Kern verschoben. Der Kern ist gerundet, das Chromatin ist an der Peripherie kondensiert.

Das Zytoplasma enthält eine kleine Anzahl von Ribosomen und ein Polisom, Elemente des körnigen endoplasmatischen Retikulums, des Zentrosoms, des Golgi-Komplexes, Mitochondrien, vieler Vakuolen und multivesikulärer Körper sowie Lysosomen sind schlecht ausgeprägt. Organellen befinden sich normalerweise in der Nähe des Zellkerns. Die Anzahl dieser Lymphozyten beträgt 70-75% der Gesamtmenge.

Kleine dunkle Lymphozyten - Durchmesser von 6-7 µm. Die nuklear - zytoplasmatische Haltung wird noch mehr zugunsten des Zellkerns verschoben. Chromatin sieht dicht aus, der Nukleolus ist groß.

Das Zytoplasma umgibt den Kern mit einem schmalen Rand, hat eine hohe Dichte (dunkel), enthält eine große Anzahl von Ribosomen, einige Mitochondrien und ihre helle Matrix hebt sich vom dunklen Hintergrund des Zytoplasmas ab. Andere Organellen sind selten. Die Anzahl von etwa 12-13% aller Lymphozyten.

Mittlere Lymphozyten - Durchmesser von etwa 10 µm. Der Kern ist bohnenförmig oder abgerundet, oft sind fingerförmige Vagi der Kernmembran zu sehen. Das Chromatin im Kern ist lockerer, um die Kernmembran herum sind Bereiche des kondensierten Chromatins sichtbar, der Kern ist gut definiert.

Das Zytoplasma enthält längliche Tubuli des körnigen endoplasmatischen Retikulums, freie Ribosomen und Polysomen. Das Zentrosom und der Golgi-Komplex befinden sich normalerweise in der Nähe des Invaginationsbereichs der Kernmembran, die Mitochondrien sind kleiner. Lysosomen kommen in geringen Mengen vor. Die Anzahl von 10-12% aller Lymphozyten.

Plasmazellen (Lymphoplasmozyten). Ein charakteristisches Merkmal dieser Zellen ist eine konzentrische Lage um den Kern der Tubuli des körnigen endoplasmatischen Retikulums. Die Anzahl ihrer 1-2%.

Unter den Lymphozyten bei der Entwicklung und Differenzierung, ihrer Rolle bei Abwehrreaktionen, gibt es zwei Haupttypen:

1. T-Lymphozyten; 2. B - Lymphozyten;

T-Lymphozyten (Thymus-abhängig) - werden im Thymus aus Stammzellen des Knochenmarks gebildet und sorgen für zelluläre Immunreaktionen und die Regulation der humoralen Immunität. Dies sind Lymphozyten - langlebig, sie können mehrere (sogar mehrere zehn) Jahre leben. Im peripheren Blut machen sie 80% aller Lymphozyten aus.

In der Population von T-Lymphozyten unterscheidet man:

1. zytotoxische T-Lymphozyten (Killer);

Bereitstellung einer regulatorischen Wirkung auf B-Lymphozyten

T-Killers sind Effektorzellen der zellulären Immunität, spezifische zytotoxische Wirkung, die Antitumor- und Transplantatimmunität bereitstellt.

T - Helfer (Helfer) sind in der Lage, das Antigen spezifisch zu erkennen und die Antikörperbildung zu fördern.

T-Suppressoren (Suppressoren) können die Fähigkeit von B-Lymphozyten unterdrücken, an der Antikörperproduktion durch B-Lymphozyten teilzunehmen. Diese Aktion wird mit Hilfe spezieller löslicher Substanzen durchgeführt - Lymphokine, welche durch die Wirkung von Antigenen produziert werden.

B-Lymphozyten werden aus Knochenmarkstammzellen in einem Gewebesack (Bursa Fabricius) bei Vögeln gebildet, beim Menschen während der Embryonalzeit in der Leber, bei Erwachsenen - im Knochenmark.

Es wurden keine klaren morphologischen Unterschiede zwischen T- und B-Lymphozyten festgestellt. In B-Lymphozyten ist das körnige endoplasmatische Retikulum ausgeprägter und entwickelt, und in T-Lymphozyten sind Lysosomen zahlreicher. T-Lymphozyten haben immer kleinere Kerne, den größeren Gehalt an Heterochromatin.

B-Lymphozytenmembranen weisen eine Vielzahl von Oberflächen auf Rezeptoren auf dem Antigen, die die Heterogenität von Populationen von B-Zellen bestimmen. Jeder Lymphozyt unterscheidet sich durch seine Spezifität und Klasse seines Oberflächen-Immunglobulins.

¨Funktion - Bereitstellung einer humoralen Immunität durch Herstellung von Antikörpern (Immunglobulinen).

Die Effektorzelle ist die Plasmazelle.

Monozyten In einem Tropfen frischem Blut beträgt die Größe der Monozyten 9-12 Mikron, in einem Blutausstrich 18-20 Mikron. Monozyten gehören zum Makrophagen-System des Körpers, zum sogenannten mononukleären Phagozytsystem, dessen Zellen aus den Knochenmark-Promonozyten stammen und im Blutkreislauf einen Pool relativ unreifer Zellen darstellen, die sich im Weg vom Knochenmark zum Gewebe befinden (Zeit im Blut von 36 bis 104 Stunden)..

Das Cytoplasma ist weniger basophil als das Lymphozyten-Cytoplasma. Wenn es nach Romanovsky-Giemsa gefärbt ist, hat es eine hellblaue Farbe, an der Peripherie ist es etwas dunkler gefärbt als in der Nähe des Kerns und enthält eine andere Anzahl von sehr kleinen azurophilen Körnern (Lysosomen). Es hat fingerartige Auswüchse, phagozytische Vakuolen, zahlreiche pinocytotische Vesikel, kurze Canaliculi des granulären endoplasmatischen Retikulums sowie kleine Mitochondrien.

Die Kerne der Monozyten verschiedener Formen: bohnenförmig, hufeisenförmig, selten gelappt, mit zahlreichen Vorsprüngen und Vertiefungen. Chromatin in Form von kleinen Körnern befindet sich im gesamten Kern. Hat ein oder mehrere Nukleoli.

Die Anzahl der Monozyten im Blut liegt zwischen 3 und 11%.

Funktion Aus dem Gefäßbett in das Gewebe austretend, differenziert sich der Monozyt in eine Makrophagen und erfüllt bestimmte Funktionen.

Lymphe (lat.limpha feuchte) ist eine gelbliche Flüssigkeit proteinhaltiger Natur, die in Lymphgefäßen fließt. Besteht aus Lymphoplasma und einheitliche Elemente.

Lympoplasma ist in seiner Zusammensetzung dem Blutplasma ähnlich, enthält jedoch weniger Eiweiß. Die Menge an Albumin ist mehr als Globuline. Ein Teil des Proteins sind Enzyme: Diastase, Lipase und glykolytische Enzyme. Enthält neutrale Fette, einfache Zucker, NaCl, Na2CO3, sowie Verbindungen, die Calcium, Magnesium, Eisen einschließen.

Einheitliche Elemente sind hauptsächlich Lymphozyten (98%) sowie Monozyten.

1. periphere Lymphe - von Geweben bis zu Lymphknoten;

2. Intermediate - nach Durchlaufen der Lymphknoten;

3. Zentrale - Lymphe des Thorax und der rechten Lymphbahn.

Lymphformen in den Lymphkapillaren von Geweben und Organen, in denen verschiedene Komponenten von Lymphoplasma unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, insbesondere des osmotischen und hydrostatischen Drucks, ständig aus den Geweben fließen.