Was ist der Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus?

Insgesamt unterscheiden Ärzte 6 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die den Körper irreversibel schädigen können. Und wenn nach der Untersuchung eines Patienten ein dritter Typ entdeckt wird und nicht der erste, wird ihm oft gesagt, dass er "Glück" hat, da diese Variante der Krankheit weniger aggressiv ist. Ist das wirklich so?

Genotype-Funktionen

Vom dritten Genotyp werden drei Subtypen unterschieden: 3a und 3b. Die erste ist in der Welt, vor allem in Südostasien, recht verbreitet. Nach einigen Berichten wird angenommen, dass er so oft auftritt wie der gefährliche Typ 1b. Studien zeigen, dass der dritte Typ weniger resistent gegen antivirale Medikamente ist und besser behandelt werden kann. Der Kurs ist jedoch noch nicht vollständig erforscht, und daher eröffnen sich jedes Jahr weitere interessante Merkmale. Die Schlüsselpunkte, die die Eigenschaften dieser Form der Krankheit beschreiben, sind die folgenden Punkte.

  1. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Blut. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Genotyp 3 während einer Bluttransfusion ist jedoch äußerst gering. Meistens ist es bei Drogenabhängigen registriert.
  2. Die Hauptgruppe der Patienten sind Personen unter 30 Jahren, die auf die Wahrscheinlichkeit ungeschützten Geschlechts und Drogenkonsums zurückzuführen sind.
  3. Diese Krankheit wird schneller und leichter behandelt. Typ 1b. Laut Statistik zeigen 96% der Patienten eine anhaltende virologische Reaktion nicht nur auf Interferon, sondern auch auf Interferon-freie Arzneimittel (Ledipasvir und andere). Die Wiederholwahrscheinlichkeit in dieser Form ist extrem gering.
  4. Im Gegensatz zu Infektion 1b, in der die akute Phase in 90% der Fälle chronisch ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur chronischen Form für den dritten Genotyp 35-50%.
  5. Biochemische Analysen zeigen hohe Werte der ALT-Lebertransaminase. Je höher dieser Indikator ist, desto länger dauert die Behandlung.
  6. Bei Infektion 3 (a, b) treten Zirrhose und Leberkrebs seltener auf, es treten jedoch eine stärker ausgeprägte Läsion des Gallengangs und Steatose (hepatische Zelladipositas) auf.

Die Subtypen 3a und 3b weisen geringfügige klinische Unterschiede auf, da sie sich genetisch nur um 35% unterscheiden.

Neue Entdeckungen zum Genotyp HCV 3

Der Subtyp 3a hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften, insbesondere die Möglichkeit der "Parasitierung" und Kombination mit anderen Viren. Im Jahr 2016 wurden Studien veröffentlicht, in denen bestätigt wurde, dass sich Hepatitis 3a lange Zeit hinter einer Infektion verstecken kann 1b. Daher wird während der Diagnose oft nur 1b bestimmt, gegen den behandelt wird. Und nach der Therapie kann sich der Patient identifizieren 3a.

Nach den neuesten Daten besteht in Russland die Tendenz, die Prävalenz von Typ 1b zu verringern, die Inzidenz von 3a und die Kombination von 1b + 3a nehmen jedoch zu.

Aber gleichzeitig mit den schlechten Nachrichten gibt es ermutigende Ergebnisse. Die Beobachtung von Patienten mit chronischer Infektion 3a zeigt daher, dass es möglich ist, pathologische Veränderungen in der Leber selbst durch symptomatische Mittel wie Hepatoprotektoren und Ursodesoxycholsäure zu stoppen. Wenn eine Person seit mehr als 5 Jahren ein chronischer Träger der Hepatitis 3a ist, werden in ihrem Körper schützende Antikörper gebildet, die das Virus bekämpfen können. Daher wird bei diesen Patienten die antivirale Therapie schneller und mit niedrigeren Dosierungen durchgeführt.

Symptome einer HCV 3-Infektion

Hepatitis C mit einem beliebigen Genotyp neigt zu einem asymptomatischen Verlauf, der Jahre dauern kann. In einigen Zeiträumen, beispielsweise wenn die Immunität geschwächt ist oder eine andere Infektion angehängt ist, können solche Anzeichen einer Hepatitis C mit Genotyp 3 (a, b) auftreten:

  • ausgeprägtes asteno-vegetatives Syndrom: Schwäche, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht;
  • Verdauungsstörung: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall;
  • dunkler Urin und Fäkalienverfärbung;
  • subfebrile Temperatur von etwa 37–37,5 ° C;
  • "Wandernden" Schmerz und Gelenkschmerzen;
  • Pruritus und Blanchieren der Haut.

Trotz der Unspezifität dieses symptomatischen Komplexes ist es, wenn er erscheint, für eine virologische Untersuchung erforderlich, einen Hepatologen zu kontaktieren.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung bestimmt der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Hepatitis-C-Virus, dh ob die Person gefährdet ist. Wenn seine Bekannten Patienten haben oder er Drogen genommen hat oder häufig Kontakt mit Transportunternehmen hatte, die beispielsweise als freiwilliger Helfer tätig sind, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen Inkonsistenzen biologischer Indikatoren, insbesondere Bilirubin, hepatische Aminotransferasen (ALT, AST), alkalische Phosphatase usw. Instrumentelle Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRI) bestimmen, wie stark sich das histologische Muster der Leber verändert.

Als nächstes folgt der Enzymimmunoassay (ELISA). Damit können Sie den Erreger identifizieren, er kann ihn jedoch nicht genotypisieren und die Viruslast anzeigen. Darüber hinaus werden häufig falsche Ergebnisse beobachtet, da die Analyse das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus bestimmt, die selbst nach einer antiviralen Therapie bis zu 3 Jahre im Körper verbleiben. Übrigens, während sich der Erreger in der Inkubationszeit befindet, detektiert der ELISA ihn auch nicht.

Daher wird, auch wenn der ELISA ein negatives Ergebnis zeigte, Daten aus allgemeinen Tests immer noch Hepatitis anzeigen, eine PCR durchgeführt. Die Polymerase-Kettenreaktion bestimmt am dritten Tag nach der Infektion die Anwesenheit eines Virus im menschlichen Körper. Daher wird eine solche Umfrage auch bei Neugeborenen mit belasteter Vererbung durchgeführt. Heute ist es die genaueste und zuverlässigste Diagnosemethode.

Behandlung

In Bezug auf die vollständige Erholung von der HCV 3-Infektion (a, b) ist eine Kontroverse im Gange. Es gibt Hinweise darauf, dass bei einigen Patienten das Virus ohne Therapie von selbst verschwand. Dies ist jedoch eher die Ausnahme, und es ist nicht klar, was es verursacht hat. Wenn wir über das Eintreten einer Remission sprechen, ist die Prognose bei einer frühen Behandlung, wenn die Leber noch relativ gesund ist, günstig. Aber auch mit dem chronischen Verlauf der Infektion kann man viele Jahre leben, da diese Infektion nicht so aggressiv ist wie der Genotyp 1b.

Eine antivirale Therapie ist Standard und dauert normalerweise nur 6 Monate, kann aber auf 12 Monate verlängert werden. Das therapeutische Hauptschema bleibt die Kombination von Interferon und Ribavirin sowie die Verabreichung von Proteasehemmern (Sofosbuvir) und Hepatoprotektoren. Es gibt noch keine universelle Behandlung, zumal einige Generika angesichts der hohen Kosten für Medikamente lieber aus Indien nehmen, da sie 3-5 Mal billiger sind als Prototypen. Die Frage nach der Wirksamkeit dieser Therapie bleibt ebenfalls offen.

So bleibt der dritte Genotyp wie andere Formen der Hepatitis C bisher unheilbar. Die Wirksamkeit moderner Medikamente liegt jedoch bei 95% und es gibt vielversprechende innovative Entwicklungen. Darüber hinaus ist bekannt, dass viele Menschen mit dieser Infektion ein langes und erfülltes Leben ohne Beschwerden haben. Eine solche Diagnose ist kein Satz, aber es ist notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Was ist die Besonderheit des Hepatitis C-Genotyps 3 und wie wird er behandelt?

Hepatitis C-Genotyp 3 ist ein Virus, das ständig mutieren kann. Dies hindert das Immunsystem daran, es zu erkennen und zu zerstören. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft chronisch. Es gibt 6 häufigste Subtypen des Hepatitis-C-Virus, von denen einer der dritte ist. Die Verteilung der Genotypen auf der ganzen Welt ist uneinheitlich, der dritte ist fast überall zu finden.

Es wird in den Körpern von mehr als 30% der Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden. Es wurden andere Muster identifiziert, wonach bei manchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, den Erreger der Infektion eines bestimmten Subtyps zu erkennen, höher ist. Hepatitis C 3a und 3b-Genotypen werden häufiger bei Drogenabhängigen festgestellt. In 10% der Fälle werden Mischinfektionen, die aus mehreren Arten von Viren bestehen, diagnostiziert.

Wie wird das Virus übertragen?

Der Hepatitis-C-3-Genotyp wird durch Blut übertragen. Eine Infektion kann auftreten, wenn:

  • Verwendung von nicht sterilen Spritzen;
  • einen Zahnarzt oder Tätowierer besuchen;
  • ungeschützter Sex;
  • Bluttransfusion.

Injizierende Drogenkonsumenten sind eine besondere Risikogruppe. Das Virus dringt in den Körper ein und beginnt, die Leberzellen zu zerstören, was zu pathologischen Veränderungen im Gewebe des Organs führt.

Die Inkubationszeit für den Hepatitis-C-3-Genotyp dauert 6–60 Monate. Danach treten Anzeichen der Krankheit auf, ähnlich den Symptomen einer Infektion mit Viren anderer Subtypen. Spezifische Anzeichen sind Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, Schweregefühl auf der rechten Seite. Allgemein sind:

  • Temperaturerhöhung;
  • verminderte Leistung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Sobald eine Hepatitis festgestellt wurde, wird der Erreger genotypisiert. Auf diese Weise können Sie die Dauer der anstehenden Behandlung bestimmen, die wirksamsten Medikamente und deren Dosierung auswählen. Verschiedene Arten von Viren reagieren unterschiedlich auf das gleiche Medikament.

Therapeutische Aktivitäten

Chronischer Hepatitis C 3 -Genotyp wird erfolgreich behandelt: In 70% der Fälle tritt eine Erholung ein. Dies bedeutet, dass die Patienten eine langfristige Remission eingehen und die Krankheit nicht erneut auftritt. Der therapeutische Kurs dauert 24 Wochen. Der dritte Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist eine Indikation für die Verwendung von Ribavirin und pegylierten Interferonen. Dieser Erreger hat eine gute Empfindlichkeit gegenüber der angegebenen pharmakologischen Gruppe. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Hepatitis 3a und 3b mit Hilfe von inländischen Medikamenten behandelt werden können:

In 82% der Fälle endete die Therapie in Remission.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a umfasst die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Es zeigt, wie viele pathogene Mikroorganismen im menschlichen Körper vorhanden sind. Zur Beurteilung der Viruslast werden zwei Methoden verwendet:

  1. Qualitative Tests beinhalten den Nachweis von RNA-Viren.
  2. Quantitative Hilfe zur Bestimmung der Konzentration des Virus in einem bestimmten Blutvolumen.

Mit Hilfe dieses diagnostischen Verfahrens kann man die erforderliche Dauer des therapeutischen Verlaufs berechnen und eine Prognose der Genesung treffen.

Je höher die Viruslast ist, desto höher ist die Aktivität des Erregers und desto schneller erfolgt seine Replikation. In diesem Fall ist die Krankheit schwieriger zu behandeln, ein Remissionszustand ist fast unmöglich.

Bei einer niedrigen Viruslast erfolgt die Wiederherstellung schnell. In diesem Fall gilt Hepatitis als heilbar. Dieser Indikator bestimmt, inwieweit eine infizierte Person für andere gefährlich ist. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse wählt der Spezialist die wirksamsten Medikamente aus.

Zusätzlich empfohlene Diät №5. Von der Diät ausgeschlossen:

Ein Indikator von 800.000 IE / ml gilt als Durchschnitt. Wenn es nicht überschritten wird, wird die Viruslast als gering angesehen. Wenn die Ergebnisse über dem Durchschnitt liegen, gilt die Krankheit als schwierig zu behandeln. Es gibt kein RNA-Virus im Blut eines gesunden Menschen.

Kann man sich vollständig erholen?

Die Bestimmung der Viruslast hilft zu berechnen, wie lange die Behandlung dauert. Wenn die Menge des Infektionserregers im Körper während der Therapie abzunehmen beginnt, ist dies eine Frage des Erfolgs. Wenn die Viruslast auf dem gleichen Niveau bleibt oder ansteigt, wird die Behandlung als unwirksam angesehen.

Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung können gefährliche Folgen auftreten. Bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus-Genotyp steigt das Risiko einer Leberfibrose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz der Zellen eines Organs durch Bindegewebsfasern gemeint. Am schnellsten entwickelt sich dieser pathologische Zustand bei Hepatitis C 3 -Typen. Es ist völlig unmöglich, es zu heilen, aber Sie können den Prozess unterbrechen.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Hepatitis-C-Genotyp 3a Krebs verursacht. In den meisten Fällen entwickelt sich auch eine Steatose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz von Leberzellen durch Fett gemeint. Bei richtiger Behandlung der Hepatitis verschwinden die Anzeichen dieser Pathologie spurlos.

Die Behandlung des Hepatitis-C-3-Genotyps dauert 6 bis 12 Monate. Fehlt das RNA-Virus innerhalb von sechs Monaten im Körper des Patienten, spricht man von einer positiven virologischen Reaktion. In diesem Fall sind alle Vitalfunktionen normalisiert, die Leberfibrose ist unterbrochen, der Patient tritt in die Remission ein.

Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C des dritten Genotyps? Diese Frage beunruhigt jeden, der eine solche Diagnose gehört hat. Die meisten Patienten erholen sich und leben lange genug.

In 20% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Die Langlebigkeit wird nicht nur durch die Art des Virus, sondern auch durch die Schwere der pathologischen Veränderungen in der Leber und den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Menschen, die unter Alkoholismus leiden, leben weniger. In ihnen wird die Hepatitis schwer, bei der sich die Zirrhose schnell entwickelt.

Behandlung und Symptome von Hepatitis C mit Genotyp 3a und 3b

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) weist eine hohe Variabilität auf und mutiert extrem häufig. Dies stellt sowohl für das menschliche Immunsystem als auch für das Arzneimittel, das Therapieansätze entwickelt, bestimmte Schwierigkeiten bereit. „Zärtlicher Killer“, wie die Krankheit oft genannt wird, verursacht irreversible Veränderungen in der Leber und ihre schweren Schäden. Bisher wurden sechs Genotypen dieses Virus (genetische Variationen, die sich in der Struktur der Nukleotidkette unterscheiden) diagnostiziert. Beliebte Arten von Hepatitis C sind die Genotypen 3a und 3b.

Was sagt die Statistik?

Die Fähigkeit zur Veränderung stellt eine der Hauptmerkmalen des Hepatitis-C-Virus dar. Durch regelmäßige Neuanordnung der RNA-Kette und das Ändern der Nukleotide an Stellen schützt sich der Erreger vor der Wirkung der Immunität. Dadurch werden alle neuen Modifikationen des Virus erstellt, die den Körper daran hindern, Infektionen zu bekämpfen, und den Impfprozess erheblich erschweren.

Trotz aller Schwierigkeiten wurde 2012 ein Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C erzielt. Dank der Schaffung von Arzneimitteln mit direkter Wirkung - Dataclasvir, Sofosbuvir, Ledipasvir - tritt in 97% der Fälle eine vollständige Erholung ein. Dadurch konnte die Virushepatitis C als vollständig behandelbare Krankheit erkannt werden.

Derzeit sind sechs Genotypen des Virus bekannt. Jeder von ihnen ist in mehrere Untertypen unterteilt. Ihre Inzidenz in verschiedenen Ländern der Welt ist unterschiedlich, aber die Prävalenz des dritten Genotyps ist nach wie vor eine der höchsten. Laut der WHO wird es in 30% aller Fälle von HCV-Leberschäden festgestellt. In Russland wird bei 20% der Patienten der Hepatitis-C-Genotyp 3a diagnostiziert, der Genotyp 3b - etwas weniger.

Jede Art von Hepatitis-C-Erreger weist seine eigenen Merkmale auf, die mit Unterschieden in der Pathogenität, Virulenz sowie der Fähigkeit, eine Immunantwort auszulösen, verbunden sind. Daher ist es sehr wichtig, die HCV-Variante zu identifizieren: Der im Verlauf der Forschung ermittelte Hepatitis-Genotyp wird den vorgeschlagenen Behandlungsplan anpassen.

Beachten Sie! Die Infektion mit einem der Genotypen bietet keine starke Immunität gegen alle anderen Virusvarianten. Daher ist eine wiederholte oder sogar eine Co-Infektion mit HCV-Partikeln möglich.

Was ist der Unterschied zwischen dem dritten Genotyp von HCV?

Die Formen der viralen Leberschäden weisen nicht nur Unterschiede in der Struktur auf, sondern auch ihre typischen Merkmale. Zum Beispiel Genotyp 3 des Hepatitis-Virus:

  • Es ist häufiger bei jungen Menschen unter 30 Jahren. Dabei spielt das Geschlecht oder die nationale Identität keine Rolle.
  • Führt zur schnellen Bildung einer Leberzirrhose. Verglichen mit anderen Hepatitisformen rufen die Varianten 3a und 3b häufiger die Entstehung von Fibrose hervor - einen irreversiblen Ersatz funktioneller Hepatozyten (Leberzellen) durch Bindegewebe. Deshalb sollte die Behandlung von viralen Leberschäden so früh wie möglich begonnen werden.
  • Verursacht häufig Steatose. Laut Statistik löst der C-Typ den Mechanismus der Fettansammlung in den Leberzellen aus. Diese Art von Fettdystrophie verringert die funktionellen Fähigkeiten von Hepatozyten.
  • Erhöht das Krebsrisiko. Es gibt keine zuverlässigen Daten zur Fähigkeit von Hepatitis C 3a oder 3b, eine Tumorzelltransformation einzuleiten. Chronisch langsame Entzündungen und schädigende Wirkungen können jedoch Karzinogenese im Körper verursachen.
  • Kompliziert durch Kryoglobulinämie. Chronische Hepatitis C kann neben der Leber auch andere innere Organe betreffen. Dies geschieht aufgrund der Wirkung von Kryoglobulinen - spezifischen Antikörperkomplexen, die im Blut zirkulieren und sich auf den Schleimhäuten ansiedeln. Kryoglobulinämie führt zu Schädigungen der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und der Atmungsorgane. Eine der spezifischen Manifestationen dieses Syndroms ist die Vaskulitis - eine Entzündung der Gefäßwand, deren häufige Komplikationen Thrombose, Durchblutungsstörungen der Nieren, Herzmuskel und Gehirn sind. Diese systemische Pathologie hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen und ist schwer zu behandeln.

Beachten Sie! Der Genotyp 3a des Hepatitis-C-Virus tritt häufig in Verbindung mit anderen Infektionsarten auf. Dies erschwert seine Identifikation sehr.

Übertragungswege

Wie alle anderen Infektionsarten haben die drei Genotypen des Hepatitis-Virus die folgenden Übertragungsmodi:

  • Durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut (bei Transfusionen, Verwendung gewöhnlicher Spritzen, Nichteinhaltung der Desinfektionsregeln in Tätowierstuben, Maniküre- und Pediküre-Räumen).
  • Durch ungeschützten Sex.
  • Mit der allgemeinen Verwendung von Hygieneartikeln (Rasierer, Zahnbürste, Unterwäsche).

Hepatitis C wird vom Genotyp 3a nicht über den Tröpfchenflug oder den Stuhlgang übertragen. Wenn Sie sich mit einer infizierten Person im selben Raum befinden oder im selben Team arbeiten, können Sie den Virus nicht fangen.

Alles, was auf Partikeln des Biomaterials verbleiben kann - Blut, Sperma oder Speichel - birgt eine potenzielle Gefahr. Daher sollten Menschen, die mit Hepatitis infiziert sind, im Kontakt mit anderen vorsichtig sein, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Gesunde Menschen sollten ihre eigenen Schutzmaßnahmen beachten.

Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf kann sich das Virus im ganzen Körper ausbreiten, aber Hepatozyten, die Leberzellen, sind besonders empfindlich. In ihnen siedelt sich der Erreger an und beginnt sich zu replizieren - die Vermehrung von Partikeln, die sich selbst ähneln. Von der Einführung von HCV in den Körper bis zu den ersten Symptomen der Pathologie kann es von 10 bis 14 Tagen bis zu sechs Monaten dauern. Häufiger treten die ersten klinischen Anzeichen von Leberschäden 1,5-2 Monate später auf.

Merkmale des Krankheitsbildes

In den meisten Fällen sind die Manifestationen der Erkrankung so unspezifisch, dass eine infizierte Person sie einfach nicht wahrnimmt oder sie für Müdigkeit und häufige ARVI verantwortlich macht. Zu den ersten Symptomen der Pathologie gehören folgende:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Toleranz gegenüber körperlichen Aktivitäten;
  • Schwindel;
  • häufige Anfälle von unerklärlichen Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, selten Erbrechen;
  • regelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37-37,5 ° C), seltener - akutes Fieber;
  • Migrationsarthralgie - Schmerzen in großen und kleinen Gelenken ohne klare Lokalisation.

Beachten Sie! Die Patienten erfahren häufig durch Zufall, während einer prophylaktischen Untersuchung oder wenn sie möchten, Spender zu werden, ihre Diagnose.

Später, manchmal mehrere Jahre nach der Infektion, entwickeln sich Anzeichen einer Leberinfektion:

  • Hepatomegalie: Beschwerden, Schmerzgefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera;
  • Pruritus, verursacht durch die irritierenden Wirkungen von Bilirubin;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung (Acholie) Kot.

Was können Komplikationen sein?

Leider wird die Krankheit oft zu spät diagnostiziert. Es werden nur anschauliche klinische Manifestationen der Komplikationen gemacht, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und während der Untersuchung werden die Art des Verlaufs der Hepatitis C, die Art der Genveränderung und der Grad der Leberzellschädigung geklärt. Häufig deutet die Entwicklung von Zirrhose, Steatose oder Leberkrebs auf irreversible Veränderungen im Körper hin, die schwer zu korrigieren sind. Daher ist es wichtig, eine Virusinfektion frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Zirrhose

Die Leberzirrhose ist durch einen allmählichen Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe und "Abschalten" funktionierender Hepatozyten gekennzeichnet. Ein Patient entwickelt Anzeichen von Leberversagen wie:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems - eine fortschreitende Verletzung des Gedächtnisses und der Konzentration, Schlaflosigkeit oder umgekehrt ständige Schläfrigkeit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Bauchschmerzen, Blähungen, schnelle Sättigung;
  • epigastrische und rechte Hypochondriumschmerzen;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Aszites - Ansammlung von freier Flüssigkeit aus der Bauchhöhle; aus diesem Grund nimmt der Bauch dramatisch zu, ähnelt einem Frosch;
  • Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden;
  • das Auftreten von Prellungen auf der Haut, Blutungen;
  • geschwächtes Immunsystem, häufige virale und bakterielle Infektionen der Atemwege, Organe des Harnsystems.

Steatose

Eine weitere häufige Komplikation der Hepatitis C ist die Steatose oder die Fettinfiltration der Leber. Die Krankheit ist durch eine übermäßige Anhäufung von Fettmolekülen im Zytoplasma von Hepatozyten gekennzeichnet und führt in 80% der Fälle zu Fibrose und in 10% zu Leberkrebs.

Die Steatose zeichnet sich durch einen stabilen, langsam fortschreitenden Verlauf aus. In den meisten Fällen ist asymptomatisch und ist ein zufälliger Befund im Ultraschall. Manchmal können Patienten gestört sein:

  • Schweregefühl, Beschwerden im rechten Oberbauch;
  • Schmerzen in der Leber bei aktiven Bewegungen, Bücken, Drehen des Körpers;
  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Anfälle von Übelkeit.

Leberkrebs

Leberkrebs ist eine der häufigsten Formen der Onkopathologie. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nimmt es den 5. Platz bei Männern und 8 - bei Frauen ein. Ohne zeitnahe umfassende Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3a oder b steigt das Risiko seiner Entwicklung.

Zu den wichtigsten Symptomen der Pathologie gehören:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • die Zunahme der Größe der Leber, das Hervortreten ihrer Kante unter dem Rippenbogen;
  • das Vorhandensein eines Tumors, der durch Palpation des Bauches bestimmt wird;
  • Gelbsucht;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Übelkeit

Kryoglobulinämie

Aufgrund der systemischen Wirkung auf den Körper sind die klinischen Manifestationen der Kryoglobulinämie durch einen ausgeprägten Polymorphismus gekennzeichnet. Bei dieser Krankheit sind fast alle inneren Organe und Gewebe betroffen. Diagnostische Marker der Krankheit sind:

  • Arthralgie;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Nierenversagen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Störung des autonomen Nervensystems;
  • Hepatosplenomegalie.

Grundsätze der Diagnose

Warum ist es so wichtig festzustellen, welche Art von Virus sich im Körper eines Patienten mit Hepatitis C „ansiedelt“? Die Ziele zur Bestimmung des Genotyps umfassen: Einschätzen der Prognose der Krankheit bei einem bestimmten Patienten; die ungefähre Behandlungsdauer bestimmen; Erstellung eines wirksamen Behandlungsschemas: Auswahl von Medikamenten und Dosierungen.

Um eine infektiöse Läsion der Leber schnell und effektiv zu heilen, ist es nicht nur wichtig, den Erreger zu identifizieren, sondern auch dessen Typ - den Genotyp.

Der Standardalgorithmus für die Diagnose viraler Leberschäden umfasst:

  • Ein Gespräch mit dem Patienten, die Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens.
  • Hauptuntersuchung, Beurteilung des Habitus (Erscheinungsbild des Patienten), Identifizierung führender klinischer Syndrome.
  • Palpation und Perkussion der Leber.
  • Blutdruckmessung, Auskultation von Herz und Lunge.
  • Allgemeiner (klinischer) Bluttest - wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen, gleichzeitig eine Eisenmangelanämie und bakterielle Infektionen zu diagnostizieren;
  • Biochemische Analyse von Blut mit Bestimmung des Gesamtproteins, direkt und indirekt, Locobilubin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme ALT, AST;
  • ELISA zur Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das HCV-Virus;
  • Polymerase-Kettenreaktion - durchgeführt, um virale RNA im Blut nachzuweisen und deren Genotyp zu bestimmen (moderne Hochpräzisionsmethode);
  • Ultraschall - eine sichere und nichtinvasive Diagnosemethode, die auf der Wirkung von Ultraschall beruht; ermöglicht Ihnen, die Größe, Form und Eigenschaften der Blutversorgung der Leber sowie das Vorhandensein von Herden und pathologischen Einschlüssen in der Leber zu beurteilen;
  • Punktionsbiopsie (Probenahme von Biomaterial und seine weitere Mikroskopie) - wird durchgeführt, um das Stadium der Fibrose oder Leberzirrhose zu bestimmen, die Diagnose von Krebs.

Falls erforderlich, wird der Patient weiteren Studien zugeteilt, einschließlich einer Umfrage-Radiographie der Bauchhöhle, FGDS und Leberszintigraphie.

Topische Behandlungsansätze

Und wie ist die Behandlung von Hepatitis C und wie effektiv ist Genotyp 3? Dank moderner pharmakologischer Entwicklungen hat sich die Prognose der Erkrankung deutlich verbessert: Die Genesung findet bei über 90% der Patienten statt. Die Einnahme von Pillen ist jedoch nicht die einzige Komponente des Erfolgs. Bei der Behandlung von Virusinfektionen der Leber ist ein integrierter Ansatz und die sorgfältige Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen wichtig.

Vor der Entwicklung von irreversiblen Komplikationen - Zirrhose oder Fibrose - ist es möglich, den Erreger vollständig aus dem Körper zu entfernen und die geschädigten Funktionen der Leber wiederherzustellen. Bei einem irreversiblen Tod der Leber ist es nicht möglich, ihre Arbeit vollständig zu etablieren, aber dank der hohen Regenerationsfähigkeit des Organs kann ein stabiler Ausgleich des Zustands erreicht werden. Der Zweck der Therapie ist in diesem Fall die Beseitigung des Erregers und die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung.

Drogenfreie Methoden

Die nichtmedikamentöse Therapie bei Hepatitis C dient der Korrektur von Lebensstil und Ernährung. Patienten werden empfohlen:

  • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Alkoholmissbrauch) aufgeben;
  • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
  • eine volle Nachtruhe aufrechtzuerhalten, damit sich der Körper erholen und erholen kann;
  • essen Sie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
  • genug Vitamine und Spurenelemente zu sich nehmen;
  • Trinkregime beobachten;
  • Prävention von akuten Infektionskrankheiten (ARVI, Harnwegsinfektionen) durchführen;
  • Besuchen Sie regelmäßig den Arzt und machen Sie Tests, um die Therapieergebnisse zu überwachen.

Wirksame Medikamente: Die Auswahl der Behandlungsschemata hängt vom Genotyp des Virus ab

Hepatitis C galt lange Zeit als unheilbare Krankheit. Im Jahr 2012 wurde jedoch dank jahrelanger Forschung eine völlig neue Gruppe von direkt wirkenden Arzneimitteln entwickelt, die das Virus wirksam bekämpfen und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen haben.

Es ist bekannt, dass jede Art von Hepatitis-C-Virus auf den Einsatz bestimmter Medikamente reagiert. Die wirksamsten zur Behandlung der 3 Genotypen der Krankheit sind:

  • Interferon und Ribavirin-Komplex. Diese Medikamente reduzieren die Replikationsaktivität des viralen Genoms signifikant, weisen jedoch eine Reihe ausgeprägter Nebenwirkungen und Kontraindikationen auf. Dank der Entwicklung von Medikamenten mit direkter Wirkung wird der Anwendungsbereich erheblich eingeschränkt.
  • Die Kombination von Ribavirin und dem geschäumten Interferon (Handelsname Pegasys) hat eine relativ hohe Wirksamkeit und eine geringere Anzahl unerwünschter Reaktionen des Körpers. Vor der Entwicklung von Medikamenten mit direkter Wirkung wurde dieses Behandlungsschema als "Goldstandard" der Hepatitis-C-Therapie angesehen.
  • Drogen der direkten Handlung. Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung der Synthese von Schlüsselproteinen, die zur Virusreplikation verwendet werden. Die zunehmende Beliebtheit ihres Einsatzes zur Behandlung von Hepatitis C hat zu einem Anstieg des Prozentsatzes der Patienten auf 90-95% geführt, wodurch die Therapiedauer verkürzt und das Risiko von Nebenwirkungen verringert wurde. Bei der Behandlung des 3a / 3b-Genotyps werden häufiger Medikamente Sofosbuvir und Simeprevir verwendet. Aufgrund der hohen Kosten des Therapieverlaufs werden sie häufig durch Generika ersetzt - indische Medikamente mit ähnlicher Wirkung.
  • Als Mittel der symptomatischen und pathogenetischen Therapie werden in der Regel Hepatoprotektoren, Vitamine, Sorptionsmittel und Antihistaminika verschrieben.

Laut Statistik dauert die Behandlung bei chronischen Formen der Krankheit, die länger als 5 Jahre andauern, weniger Zeit als bei akuten. Dies liegt an der Entwicklung körpereigener Autoantikörper. Das Risiko von Komplikationen in den Chroniken ist jedoch viel höher.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird alle 1-3 Monate unter Verwendung einer Polymerasekettenreaktion bestimmt.

Patientenvorhersage

Die Prognose der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Genotyp des Virus, das die menschliche Leber infiziert hat. Bei 3 Genotypen der Virushepatitis C sollte zusätzlich auf Folgendes geachtet werden:

  • das Alter des Patienten (die Behandlung junger Menschen ist erfolgreicher als bei Erwachsenen);
  • Viruslastanzeige;
  • viraler Antikörpertiter;
  • Patientengewicht;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • die Anzahl der Therapieverläufe endete mit einem schlechten Ergebnis;
  • die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des Lebergewebes (verschlechtern die Prognose der ausgeprägten Fibrose, das Vorhandensein von Krebszellen).

Im Allgemeinen spricht Hepatitis C des dritten Genotyps gut auf die Behandlung an. Bis zu 90-95% der Patienten können nach 12- bis 24-wöchiger Therapie eine anhaltende virologische Reaktion erreichen, selbst bei gleichzeitiger Zirrhose oder Fibrose. In den nächsten 6 bis 12 Monaten sind die Funktionen teilweise oder vollständig normalisiert, und der Patient wird als genesen betrachtet.

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Portal über die Leber

Merkmale und Behandlung von 3 HCV-Genotypen

Unter den pathologischen Zuständen, die die Leber betreffen, wird Hepatitis C als die gefährlichste angesehen. Seine Entwicklung verläuft sehr langsam, jedoch erleidet eine Person mit einer Anamnese dieser Infektionskrankheit, die durch den ständig mutierten hcv-genetisch pathogenen Mikroorganismus verursacht wird, eine vollständige und irreversible Zerstörung des blutbildenden Organs. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Leber mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) zu infizieren, das die Beziehung zwischen der Art der Erkrankung und dem Ausbreitungsgebiet bestimmt. Es ist nicht nur in dem Fall zu sehen, wenn bei dem Patienten Hepatitis mit dem Genotyp 3a diagnostiziert wird, der sich hauptsächlich bei den Menschen entwickelt, die „auf der Nadel sitzen“, das heißt, intravenös Betäubungsmittel einnehmen. Dies führt dazu, dass bei dieser Art von Krankheit keine territorialen Grenzen bestehen.

Symptome und Pathogenese

HCV, der dritte Genotyp der Hepatitis, ist einer der gefährlichsten und am weitesten verbreiteten der Welt und kann auf verschiedene Weise mit dieser Art von Infektionspathologie infiziert werden:

  • direkter menschlicher Kontakt mit infiziertem Blut. Diese Option ist möglich, wenn nicht-sterile Instrumente verwendet werden, um bestimmte kosmetische Eingriffe wie Maniküre oder Pediküre sowie Bluttransfusionen von einem infizierten HCV zu einem gesunden Patienten durchzuführen.
  • die Verwendung von Hygieneartikeln von kranken Menschen, auf denen sich mit einem Virus infizierte Spermien, Speichel oder Blut befinden. Die Übertragung von HCV über die Luft ist jedoch nicht möglich.
  • Experten festgestellt und den sexuellen Weg der Infektion.

Es ist wichtig zu wissen, dass medizinische Statistiken auch auf die unmittelbare Möglichkeit hinweisen, dass HCV andere Organe negativ beeinflusst, was dazu führt, dass sie einen pathologischen Prozess entwickeln, wie Kryoglobulinämie, Kältereaktionen, die zu einer Verlangsamung des Blutflusses führen.

Die Hauptrisikogruppe für eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus-3-Genotyp umfasst junge Menschen, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Männer und Frauen sind gleichermaßen von der Entwicklung der Krankheit betroffen. Dies liegt nach Ansicht von Experten bei der sexuellen Promiskuität, die sich aus häufig wechselnden Sexualpartnern und der Vernachlässigung der mechanischen Empfängnisverhütung ergibt.

Es ist möglich, eine Infektion mit dem Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus nur zu vermeiden, wenn Personen, die sich unmittelbar der Anwesenheit von HCV bewusst sind oder verdächtige Symptome haben, die auf diese Pathologie hindeuten, der enge Kontakt mit anderen Personen vermieden wird.

Lesen Sie hier mehr über die Übertragung von Hepatitis C.

Erste Warnzeichen einer Krankheit

Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind, treten nicht sofort auf, da die Inkubationszeit für HCV 15 bis 150 Tage beträgt. Gleichzeitig stellt eine infizierte Person, wie in der klinischen Praxis festgestellt, eine unmittelbare Bedrohung für andere dar, ebenso wie die Infektionsquelle. Es ist wichtig zu wissen, dass man bei dem geringsten Verdacht auf einen zerstörerischen Prozess in der Leber in diesem Fall die notwendige Diagnostik durchführen muss und diese entweder bestätigen oder ablehnen muss!

Eine solche Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit bietet die Möglichkeit, rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen und bestimmte positive Ergebnisse zu erzielen sowie andere Personen zu schützen. Die wichtigsten Warnzeichen, die auf eine mögliche Entwicklung einer Hepatitis C hinweisen, die durch virale Erreger des dritten Genotyps verursacht wird, sind:

  • anhaltender Schwindel, akute Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, körperliche Aktivität und allgemeiner, unerklärlicher Schwäche. Eine Person kann jederzeit krank werden bis zu einem Bewusstseinsverlust;
  • leicht erhöhte Körpertemperatur, ständig um subfebrile Flecken herum. Nachdem die akute Periode der Krankheit beginnt, wird sie kritisch (39-41 Grad) und löst bei einem kranken Menschen Fieber aus.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und regelmäßiges Übelkeitsgefühl, manchmal intermittierendes Würgen;
  • keine klaren lokalisierten Gelenkschmerzen haben;
  • Erscheinung im rechten Hypochondrium Unbehagen.

Es gibt auch einige äußere Anzeichen, die auf die Leberschäden des HCV zurückzuführen sind - Juckreiz und Gelbfärbung der Haut sowie die Ikterifarbe der Sklera der Augen. Außerdem werden bei einem kranken Menschen Acholien (Aufklärung) der Stuhlmassen und Verdunkelung des Harns beobachtet, von denen einige nicht sehr spezifische Anzeichen in der latenten (latenten) Periode auftreten können, deren Dauer gewöhnlich einige Monate bis mehrere Jahre beträgt. Aus diesem Grund empfehlen Experten dringend, dass bei verdächtigen Symptomen sofort ein Arzt aufgesucht und eine diagnostische Untersuchung durchgeführt wird.

Unterschiede 3 Genotypen von anderen

Ärzte hören häufig Fragen zum Genotyp 3 der Hepatitis c. Auch Menschen mit Lebererkrankungen, die an dieser Pathologie leiden, sind sicherlich an den besonderen klinischen Merkmalen dieser Art von Krankheit interessiert. Durch das Informieren ihrer Patienten richten die behandelnden Ärzte (Therapeuten, Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten) ihre Aufmerksamkeit notwendigerweise auf die folgenden pathologischen Merkmale, die diese Art destruktiver Prozesse in der Leber kennzeichnen:

  1. junges Alter der Patienten. Nur Menschen unter 30 Jahren sind anfällig für die Entwicklung dieser Krankheit. Geschlecht ist nicht signifikant;
  2. Der Verlauf der Hepatitis C, der unter dem Einfluss von Genotyp 3 im Vergleich zu anderen HCV-Varianten entstanden ist, ist durch die Beschleunigung des Prozesses der Leberfibrose (Proliferation des Bindegewebes im hämatopoetischen Organ, die zur Bildung von Narben führt) gekennzeichnet.
  3. frühes Einsetzen der Zirrhose (irreversibler Prozess des Ersatzes von normalem parenchymalem Lebergewebe durch Fett- oder Bindegewebe);
  4. erhöhtes Risiko der Tumorentwicklung;

Diese Unterscheidungsmerkmale dieser Art von Hepatitis C von den anderen Typen betonen die gesamte Gefahr des destruktiven Prozesses im Lebergewebe, der durch den HCV 3-Genotyp hervorgerufen wird. Um diese Pathologie zu identifizieren, ist ein dringender und angemessener therapeutischer Kurs erforderlich. Nur in diesem Fall besteht die Chance, das Leben einer Person zu retten.

Diagnose

Um Daten zu identifizieren, die aufzeigen, welcher der drei Genotypen der pathologischen Leberzerstörung beim Menschen entsteht, müssen spezielle Studien durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Diese Labortests helfen, das Vorhandensein bakterieller Erreger in der Leber zu identifizieren, was den Zerstörungsprozess provoziert, sowie die Indikatoren für Protein, Bilorubin, alkalische Phosphatase, ALT und AST zu bestimmen.
  • Enzymimmunoassay, aufgrund dessen es möglich ist, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis c nachzuweisen;
  • Polymerase-Kettenreaktion. Mit seiner Hilfe wird der Nachweis von Virus-RNA realer.

Für den Fall, dass ein positives Ergebnis mindestens eine der oben genannten Studien ergibt, wird dem Patienten ein Leberultraschall verschrieben, bei dem Veränderungen in seiner Struktur und Funktion festgestellt werden. Darüber hinaus ist eine Biopsie des blutbildenden Organs erforderlich, um das Stadium zu bestimmen, in dem die Fibrose im blutbildenden Organ fließt, und um den Verlauf der Malignität zu bestimmen: Erst nach Erhalt aller Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen kann der Spezialist die Behandlung von Hepatitis C verschreiben, wobei der Genotyp 3 bestätigt wurde.

Behandlung

Vor nicht allzu langer Zeit wurde Hepatitis C, die drei Genotypen aufweist, mit Medikamenten wie Ribavirin und Interferon behandelt. Der therapeutische Verlauf war von einer großen Anzahl von Nebenwirkungen begleitet, die den negativen Auswirkungen einer Chemotherapie ähnelten, und betrug nicht weniger als ein Jahr: Bei einem solchen Verlauf der Behandlung musste der Körper nach der Therapie lange genesen, was zusätzliche und erhebliche Investitionen erforderte. Darüber hinaus ist Hepatitis bei einer solchen Behandlung häufig wiederkehrend und erfordert eine lebenslange kostspielige Therapie.

In den letzten Jahren wurde das Behandlungsschema mit Hepatitis C, das drei Genotypen aufweist, gemäß einer neuen, revolutionären Technik zusammengestellt, die in der Hepatologie bekannt ist. Dank einer durchdachten Therapie mit Medikamenten wie Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledpiasvir erhielten auch Patienten, die die Hoffnung auf Genesung verloren hatten, die Chance auf ein gesundes Leben. Lesen Sie hier mehr über neue Medikamente gegen Hepatitis C.

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  • die Wirkung des Arzneimittels gilt für alle bekannten HCV-Genotypen;
  • Es gibt mehrere klinische Beweise für eine hohe Wirksamkeit dieser Arzneimittel, selbst in Fällen, in denen Patienten ein hohes Maß an Fibrose oder Leberzirrhose aufweisen.
  • Diese Medikamente, die nicht durch Injektion verabreicht werden, sondern auf oralem Weg (der Patient trinkt Tabletten), haben keine Kontraindikationen. Sie verursachen auch fast keine Nebenwirkungen.
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Die Besonderheiten der Diagnose und Behandlung von 3 Genotypen der Hepatitis C

Virushepatitis C (HCV und in der internationalen Praxis - HCV) wurde 1989 zum ersten Mal identifiziert. In Russland ist HCV in die Liste der sozial wichtigen Infektionskrankheiten aufgenommen. Es gibt keinen Impfstoff für die Krankheit und die Ausbreitung ist schwer zu kontrollieren. Und 3 Genotypen von Hepatitis C sind die weltweit häufigste und gefährlichste Form.

Genotypen und ihre Verbreitung

HCV-Genotypen (GT) unterscheiden sich auf molekularer (genetischer) Ebene. 6 gelten als einfach, sie werden mit arabischen Ziffern bezeichnet und ihre Untertypen (Quasi-Typen) sind in lateinischen Buchstaben a, b, c, d, e usw. angegeben.

Haben eine territoriale Verteilung:

  1. GT-1 mit den Quasi-Typen 1a, 1b, 1c wird weltweit vertrieben.
  2. GT-2 (2a, 2b, 2c, 2d) ist auch weltweit verbreitet.
  3. GT-3. Nicht nur der weltweit häufigste, sondern auch sechs Quasi-Typen.
  4. GT-4 verfügt über 10 Untertypen, die in Zentralafrika und im Nahen Osten verteilt sind.
  5. Der GT-5 hat einen in Südafrika aufgezeichneten Untertyp.
  6. GT-6 (1 Quasi-Typ) ist in asiatischen Ländern üblich.

Merkmale des dritten Genotyps

Jeder HCV-Genotyp manifestiert sich auf seine Weise, die Unterschiede bestehen sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch in den Reaktionen des menschlichen Immunsystems auf die Behandlung. In der weltweiten medizinischen Praxis wird der Genotyp 3 des Hepatitis-Virus bei 30% der Patienten mit primärem CVHC nachgewiesen.

Es wurde festgestellt, dass 80% der Träger des Hepatitis C-Genotyps 3 (genauer 3a) Drogenabhängige sind, die Drogen injizieren. Laut Statistik werden in Russland GT-3a und GT-3b bei jedem fünften Patienten der HVGS erfasst.

Verglichen mit anderen Hepatitisviren (A, B usw.) und den Genotypen C weist das dritte Virus Merkmale auf, die es zu einer der gefährlichsten Krankheiten der Welt machen. Für den GT-3 ist charakteristisch:

  • beschleunigte Leberfibrose;
  • Steatose (Fettansammlung in den Leberzellen);
  • schnelle Progression mit Leberzirrhose;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • Entwicklung von Erkrankungen des Kreislauf-, Verdauungs-, Hormon- und Nervensystems.

Darüber hinaus tritt die Infektion im Jugendbereich häufiger auf, es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied - die Krankheit manifestiert sich gleichermaßen bei Männern und Frauen. Das Virus „täuscht“ das Immunsystem leicht, da es modifiziert werden kann und seinen Zustand ändern kann, wobei es viele Male von aktiv zu inaktiv geht.

Laborstudien haben gezeigt, dass der Erreger der Hepatitis C bei Raumtemperatur länger als 4 Tage auf der Oberfläche verbleibt. Verliert die Virulenz nur 2 Minuten, wenn auf 60 ° C erhitzt und gekocht wird, unter Einfluss von Ultraviolett - für 10 Minuten.

Infektionsquellen und Symptome

Der Hauptübertragungsweg ist durch Blut. Dies bedeutet, dass es möglich ist, sich zu infizieren, wenn hygienische und epidemiologische Normen und Regeln nicht beachtet werden:

  • beim Auftragen einer Tätowierung, Durchstechen der Ohren und Durchstechen, Maniküre;
  • während der Zahnbehandlung Infusionen und Injektionen;
  • mit Bluttransfusionen;
  • beim ungeschützten Sex.

Die Mehrheit der Infizierten erlebt eine akute Hepatitis:

  • dunkler Urin;
  • Verfärbung (Blanchieren) von Stuhlmassen;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Schwäche

Wie ist die Diagnose?

Screening- und Bestätigungsdiagnosemethoden helfen, die Krankheit zu erkennen. Durch Screening können Sie Patienten unter potenziell gesunden Personen identifizieren. Es gibt eine Liste von Personen, deren Diagnose empfohlen wird.

Eine obligatorische Prüfung wird in Betracht gezogen für:

  • Blutspender;
  • Patienten, die seit mehr als einem Monat in den Abteilungen Hämodialyse, Transplantologie und Hämatologie tätig sind;
  • Patienten mit Immunschwäche;
  • Kinder unter 1 Jahr, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  • Menschen mit Lebererkrankungen.

Die Bestätigung der CVHS und die Bestimmung des Genotyps 3 erfordern eine umfassende Untersuchung, die von einer Expertengruppe für die Behandlung von Hepatitis des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation entwickelt und empfohlen wird. Bei der Diagnose von immunochemischen und molekularbiologischen Labormethoden.

Virus im Körper und Genotypisierung werden durch Blutanalyse bestimmt:

  • Enzymgebundener Immunosorbent-Assay (ELISA) ist der häufigste, der dabei hilft, Antikörper gegen das Virus (Anti-HCV) nachzuweisen.
  • am informativsten, um die RNA - Komponenten und den Aktivitätsgrad der Virus - Polymerase - Kettenreaktion (PCR) zu identifizieren.

Es gibt verschiedene Arten von Tests zur Bestimmung von Antikörpern im Körper und ihrer Klasse: Sie sind nicht konkurrenzfähig, sondern ergänzen sich. Ihr Nachweis bedeutet jedoch nicht immer das Vorhandensein eines Virus. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass die Person entweder infiziert ist oder zuvor die Krankheit hatte. Ein starkes menschliches Immunsystem kann den eindringenden Erreger erkennen und Antikörper produzieren, aber diese Fälle machen nicht mehr als 15% der Infizierten aus.

Es sollte beachtet werden, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen das Virus herzustellen. Im Blut bilden sie sich einen Monat nach der Infektion. Daher sollten serologische Tests nach 3 Monaten (wiederholt - gleichzeitig) nach einer möglicherweise gefährlichen Situation durchgeführt werden. Wenn das Testergebnis für Anti-HCV positiv ist oder der Verdacht auf akute Hepatitis C besteht, führen Sie die Diagnose der PCR durch.

Das PCR-Verfahren liefert mehr Informationen, da es die Qualität und Quantität des genetischen Materials (RNA) des Virus selbst 10-12 Tage nach der Infektion aufzeigt und die Genotypisierung ermöglicht.

Quantitativer PCR-Test bestimmt die Viruslast, die die Prognose der Krankheit bestimmt. Eine erfolgreiche Prognose wird in Betracht gezogen, wenn der Index weniger als 2 Millionen Kopien des Virus in 1 ml Blut beträgt.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation wird die HCV-Genotypisierung für alle Patienten vor Beginn der antiviralen Therapie durchgeführt. Der Genotyp des Virus ist ein zuverlässiger Faktor, der den Krankheitsverlauf beeinflusst, und ist für die Planung eines Behandlungsverlaufs, die Berechnung der Medikamentendosis und die Vorhersage der Wirksamkeit erforderlich.

Vor der antiviralen Therapie wird auch eine vollständige Untersuchung der Leber-, Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung vorgeschrieben, wodurch Kontraindikationen für eine antivirale Therapie ausgeschlossen werden können:

  • biochemisches und fortgeschrittenes Blutbild, Hämocoagulogramm;
  • Leberbiopsie;
  • Elastometrie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Urinanalyse;
  • CT, MRI (zur Bestimmung der Größe und der Veränderungen der Leberstruktur);
  • EKG, Röntgen der Lunge.

Behandlung der Genotypen 3a und 3b des Hepatitis-C-Virus

Der Behandlungsverlauf, der von einem Infektionsmediziner und einem Hepatologen verordnet wird, findet meistens ambulant statt. Die stationäre Behandlung erfordert nur Patienten mit Komplikationen. Um kostenlose medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen (in der von der OMS-Richtlinie festgelegten Höhe), reicht es aus, sich an die Klinik oder das Zentrum für HIV-Prävention zu wenden.

Eine bezahlte Behandlung kostet ungefähr 200 Tausend Rubel. Interferon, bis zu 1 Million Rubel. Originalpräparate der neuen Generation oder bis zu 60 Tausend Rubel. Generika von Originalarzneimitteln, von denen die meisten nicht in Russland zugelassen sind.

Interferontherapie

Der Verlauf der medikamentösen Behandlung wird vom Arzt auf der Grundlage von Diagnosedaten entwickelt. Interferone sind die Basis des traditionellen Behandlungsschemas GT-3a und GT-3b, da diese Substanzen Immunzellen helfen, das Virus zu bekämpfen und seine Fortpflanzung zu verhindern, jedoch nicht mit einer direkten antiviralen Wirkung ausgestattet sind.

Pegylierte Interferone (PegIFN) wirken länger. Zur Behandlung von HCV werden alpha 2a und alpha 2b Gruppen verwendet. Interferone werden in Kombination mit Ribavirin verwendet, einem Wirkstoff, der durch Einbettung in RNA eine virale Zerstörung verursacht. Die Injektionen werden 1-3 Mal pro Woche durchgeführt. Die tägliche Dosis von Ribavirin beträgt 200 mg. Ribavirin hat einen schlechten Einfluss auf die allgemeine Gesundheit des Patienten, da es schwere Nebenwirkungen hat.

Das Behandlungsschema selbst ist nicht hochwirksam. 1/3 der Patienten erhalten nach dem Verlauf keine positive virale Reaktion, es wurde jedoch auf der ganzen Welt angewendet, bis progressive antivirale Medikamente auf den Markt kamen.

Sofosbuvir-Behandlungsschemata

Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung sind wirksamer als die Interferonbehandlung. Die Ärzte glauben, dass es besser ist, die Krankheit mit Schemata zu behandeln, bei denen kein IFN erforderlich ist.

Die Weltgesundheitsorganisation hat mehrere therapeutische Kombinationen erkannt, in denen Sofosbuvir und Daclatasvir enthalten sind. Oft werden diese Wirkstoffe in einer Zubereitung kombiniert. Auch Kombinationen von Sofosbuvir und Velpatasavir, Sofosbuvir und Ledipasvir werden verwendet.

Mit dem richtigen Behandlungsschema kann das Virus in 95% der Fälle beseitigt werden. Eine Abnahme der Aktivität des Virus wird bereits in den ersten Tagen der Therapie beobachtet. Wenn die Krankheit nicht mit Zirrhose belastet ist, beträgt der therapeutische Verlauf 3 Monate. Die von der WHO vorgeschlagenen Programme haben sich jedoch auch bei der Behandlung von HCV-Patienten mit Zirrhose und HIV bewährt.

Der Nachteil der Behandlung ist nur, dass direkte antivirale Medikamente zu teuer sind (die Verpackung des amerikanischen Medikaments Sovaldi in Russland kostet 200 Tausend Rubel), und dies ist das Haupthindernis für die weitverbreitete Verwendung von Originalarzneimitteln. Die Chance für Patienten mit HCV-3 kann nur ein Ersatz für Generika sein, von denen die beliebtesten indische Sofosbuvir-Präparate sind.

Akzeptanz von Hepatoprotektoren

In Bezug auf die Entscheidung über die Aufnahme von Arzneimitteln zum Schutz von Leberzellen in das Arzneimittelschema. In den Empfehlungen zur Behandlung von HCV sind diese Medikamente nicht enthalten, da ihre Wirksamkeit bei dieser Krankheit nicht belegt ist.

Folgen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Diagnose von HCV nicht tödlich ist. Die Krankheit kann behandelt werden, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Das Virus selbst ist kein "Killer", aber im Laufe der Zeit führt es zur Entwicklung von Pathologien mit irreversiblen Veränderungen. Daher ist es äußerst wichtig, die Diagnose rechtzeitig zu stellen.

Symptome, die während des akuten Stadiums oder später auftreten, stehen nicht im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung, da die icterische Färbung der Sklera und der Haut abwesend oder kurzzeitig sein kann. Die akute Periode dauert etwa 3 Wochen, nachdem sich eine chronische Hepatitis entwickelt hat (manchmal entwickelt sich das akute Stadium, das am gefährlichsten ist).

Die Krankheit kann asymptomatisch sein, die Leber über mehrere Jahre hinweg zerstören und extrahepatische Symptome verursachen (Gelenkschmerzen, Vaskulitis, nervöse Störungen usw.). Unbehandelt verschlechtert sich die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten. Die meisten Patienten gehen zum Arzt, wenn sich das schwere Stadium entwickelt - mit Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Im chronischen Stadium werden die charakteristischen Symptome der Akute durch die folgenden ergänzt:

  • schneller Gewichtsverlust (manchmal Erschöpfung);
  • erhöhte Ermüdung auch bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • Schmerz und Schweregefühl auf der rechten Seite nach dem Essen;
  • vegetative Störungen;
  • Aszites;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Beinschwellung;
  • Leberversagen kann psychische Störungen verursachen, die Intelligenz reduzieren.

Es wird angenommen, dass die Krankheit bei Männern schwerwiegender ist, dies ist jedoch nicht ganz richtig. Es gibt Faktoren, die die klinische Prognose verschlechtern, es besteht jedoch keine Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten. Den Zustand des Patienten zusammenfassen:

  • schwaches Immunsystem;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Geschichte anderer Lebererkrankungen;
  • Kombination verschiedener Virentypen;
  • Alter

Wie viele leben mit 3 Genotypen?

Es gibt keine offiziellen Statistiken zur Lebenserwartung von Patienten mit HVGS 3-Genotyp. Eine Virusinfektion in einem ruhenden Zustand kann sich mehrere Jahre im menschlichen Körper befinden. Das Fortschreiten des Virus kann Jahrzehnte nach der Infektion beginnen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und der mangelnden Bereitschaft, den Lebensstil zu ändern, entwickeln sich Zirrhose und Leberkrebs innerhalb von 10-15 Jahren. Statistiken zeigen, dass bei chronischer Hepatitis C tödliche Folgen bei 20% der Infizierten irreversible Schäden an der Leberzirrhose verursachen.

Die Todesursache des Patienten kann indirekte Ursachen sein, die auch durch eine Abnahme der Leberfunktion (Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, Lunge, Nieren) verursacht werden.