Gallengangverstopfung - was tun?

Eine der häufigsten Pathologien des Hepatobiliarsystems ist der Zustand der Obstruktion oder Obstruktion, bei dem die Gallengänge blockiert sind.

Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verstopfung des Gallenganges, wodurch der Körper mit einem Stein oder einem anderen Verschluss versehen wird. Pathologie kann die schwerwiegendsten und gefährlichsten Folgen für den menschlichen Körper haben.

Die Hauptgefahr für Kanalblockaden besteht darin, dass ihre Permeabilität erheblich verschlechtert wird oder ganz aufhört. Folglich führt die Pathologie zur Entwicklung vieler Erkrankungen der Blase, ihrer Kanäle, des Verdauungssystems und anderer innerer Organe.

Die Struktur und der Zweck der Kanäle

Um zu verstehen, was eine Verstopfung der Ausscheidungsgänge darstellt, ist es notwendig, eine klare Vorstellung von einem solchen Problem wie der Anatomie der Drüse, dh der Gallenblase, zu haben.

Die Kanäle sind ein Geflecht aus zahlreichen Schläuchen, mit denen Flüssigkeit aus der Leber und der Blase in den Zwölffingerdarm und andere Verdauungsorgane gelangen soll. Die Gänge werden durch Nervenenden kontrolliert, die sich im Bereich der Leber befinden.

Die Entfernung des angesammelten Geheimnisses erfolgt durch die Reduzierung der Schließmuskeln sowie der Aktivität der Blase und ihrer Kanäle. Diese Flüssigkeit spielt im menschlichen Körper eine äußerst wichtige Rolle, da ihr Hauptzweck die Verdauung von Nahrungsmitteln und der Abbau von Fetten ist, aus denen sie besteht.

Die Gallenblase und die Gallengänge sind nicht nur aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt, sondern helfen auch, die Leber von angesammelten Toxinen, Toxinen und Abbauprodukten zu reinigen.

Channels sind in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Extrahepatische Gallengänge - außerhalb des Organs gelegen - ist eine Verbindung von Leber und Kanal, die direkt in den Hohlraum des Zwölffingerdarms führt.
  2. Intrahepatische Kanäle - innerhalb des Körpers angeordnet, um Sekrete aus der Leber zu entfernen.

Das allgemeine Funktionsprinzip des Gallensystems besteht darin, dass der Schließmuskel bei Abwesenheit von Nahrung im Hohlraum des Verdauungssystems eng wird, dh das Organ überlappt sich fest mit der Muskelverdichtung. Nachdem das gegessene Essen in den Magen gelangt ist, dehnt sich der Schließmuskel aus und das Geheimnis geht aus.

Ursachen der Verstopfung

Wenn die Gallenblasengänge verstopft sind, wird dies nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern als pathologischer Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer anderen, zugrunde liegenden Erkrankung entwickelt. Meistens entsteht die Verstopfung durch folgende Faktoren:

  • Tumoren in der Leber;
  • Stein in einer Blase;
  • Cholezystitis oder Cholangitis;
  • Hepatitis oder Zirrhose;
  • Dyskinesien;
  • Pankreatitis;
  • entzündliche Prozesse in der Leber oder den Kanälen;
  • Zyste;
  • raue Narben und Narben an den Wänden der Kanäle, die auf verschiedene Operationen oder Verletzungen zurückzuführen sind;
  • das Vorhandensein von Metastasen aus anderen inneren Organen.

Die Ursache für die Bildung einer Verstopfung der Kanäle kann auch das Vorhandensein einer Dichtung in ihrem Hohlraum sein, eine äußere Kompression des Körpers.

In einigen Fällen können bestimmte Arten von Parasiten, wie etwa der Spulwurm, eine Blockade hervorrufen. Sie beginnen sich aktiv anzusammeln und schließen das Lumen des Kanals.

Symptome

Unabhängig von dem Grund, aus dem die Gallenblase und die Gallenwege blockiert waren, können die Symptome sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. In den meisten Fällen machen sich über einen längeren Zeitraum Anzeichen einer Pathologie bemerkbar, ein scharfer, schneller Beginn der Blockade wird als selten angesehen.

Die häufigsten Symptome sind:

  • scharfe schmerzhafte Krämpfe - beginnt im rechten Hypochondrium zu schmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen, Zittern der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Ikterus-Entwicklung - Haut bekommt einen ungesunden, ikterischen Ton;
  • Juckreiz der Haut.

Wenn die Gallengänge der Leber oder der Blase bei einem Patienten blockiert sind, werden die Fäkalien bei einer Person farblos, und der Urin wird im Gegenteil mit einer Bierfarbe gesättigt.

Schmerzhafte Empfindungen während der Obstruktion können unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von leicht bis scharf und stechen. Gleichzeitig "geben" die Schmerzen häufig die rechte Körperseite, den Hals, das Schlüsselbein und die Schulter.

Schmerzhafte Anfälle sind spontan und intensiv und dauern einige Minuten bis mehrere Stunden.

Der pathologische Zustand der Ausscheidungskanäle geht mit einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher - dies bedeutet, dass eine Person besorgt ist über chronische Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Apathie und eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Solche Symptome können auf eine Vielzahl von Erkrankungen der Blase, der Leber oder der Organe des Verdauungssystems hinweisen. Daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Pathologie zu bestimmen.

Diagnose der Krankheit

Um eine Gallenwegsobstruktion wirksam zu behandeln, ist es erforderlich, den pathologischen Zustand mit höchster Genauigkeit zu diagnostizieren.

Der behandelnde Arzt schreibt diagnostische Maßnahmen mit hoher Genauigkeit und Effizienz vor:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Analyse von Urin und Kot
  3. Radionuklid-Scanning der Gallenkanäle.
  4. Ultraschalluntersuchung der Kanäle und der Blase.
  5. Computertomographie.
  6. Magnetresonanztomographie
  7. Röntgen
  8. Duodenal klingt.

Um die Genesung des Organs zu beschleunigen und den Ablauf des geheimen Abflusses zu normalisieren, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, der die optimale Behandlungstaktik in Abhängigkeit von der Ursache des pathologischen Zustands wählt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Obstruktion wird individuell ausgewählt und hängt vollständig davon ab, welche Faktoren die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen haben.

Wenn die Blockade vor dem Hintergrund schwerer entzündlicher Prozesse, Steine ​​oder Zysten, gutartiger oder bösartiger Tumoren auftrat, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

Für mehrere Tage wird empfohlen, auf die Verwendung von Lebensmitteln vollständig zu verzichten. Für die schnelle Genesung nach der Operation und zur Vorbeugung der Infektion wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet.

Die Medikamente werden individuell ausgewählt, abhängig von der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einem bestimmten Infektionserreger.

Um schmerzhafte Krämpfe zu vermeiden, werden Medikamente aus der Gruppe der Analgetika verschrieben - Spasmalgon, No-spa oder Drotaverin-Tabletten. Die Reduzierung der Körpertemperatur wird mit Medikamenten mit antipyretischer Wirkung - Paracetamol, Nurofen - durchgeführt.

Volksheilmittel

Die Verwendung traditioneller Rezepte kann eine hervorragende Ergänzung zur traditionellen medikamentösen Therapie der Gallengangverstopfung sein, insbesondere im Anfangsstadium der Pathologie. Die Behandlung von Volksheilmitteln muss mit der Einnahme von Medikamenten sowie Diätnahrung kombiniert werden.

Eines der einfachsten und effektivsten Mittel ist eine Mischung aus natürlichem Honig und Minzblättern, die zuvor getrocknet und gemahlen wurden. Für die Zubereitung müssen die Komponenten zu gleichen Teilen miteinander kombiniert werden. Danach wird alles sorgfältig gemischt und den ganzen Tag in einem Teelöffel eingenommen.

2 Esslöffel Pfefferminzblätter müssen ein Glas kochendes Wasser einschenken, abdecken und 15-20 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1/3 Tasse mit einer Infusion einzunehmen.

Bei starken schmerzhaften Krämpfen im Magen oder der Blase hilft natürlicher Apfelsaft. Das Werkzeug ist sehr einfach zubereitet - dazu gießen Sie einen Esslöffel Essig in ein Glas sauberes, leicht erwärmtes Wasser oder frischen Apfelsaft, verdünnt mit Wasser.

Alle Komponenten müssen gründlich gemischt und den ganzen Tag in kleinen Schlucken genommen werden. Ein solches Volksheilmittel wird nicht unbedingt empfohlen, wenn der Patient eine Gastritis, ein Magengeschwür oder ein Zwölffingerdarmgeschwür hat.

Ein wirksames Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Zustands und der Funktion von Leber und Blase ist eine Mischung aus mehreren Gemüsesäften.

Für die Zubereitung müssen Sie frisch gepresste Gurke, Rote Beete und Möhrensaft im Verhältnis 1: 1: 4 kombinieren und dann das resultierende Getränk in ½ Tasse morgens und abends 14 Tage lang trinken.

Diät bei verstopften Gängen

Die diätetische Ernährung zum Blockieren der Gallenwege ist ein zwingendes und sehr wichtiges Element der Behandlung. Für solche Patienten ist die Ernährungstabelle Nr. 5 die bevorzugte.

Gemäß seinen Empfehlungen ist es notwendig, alle Lebensmittel mit einem hohen Fett- und Cholesterinanteil vollständig zu entfernen.

Es ist strengstens verboten, geräucherte Lebensmittel, Konserven, Fertiggerichte, gebratene und fetthaltige Gerichte, scharfe Gewürze und Gewürze, Sauerrahm und Sahne sowie reichhaltigen Borschtsch zu sich zu nehmen. Sie sollten keinen Alkohol, Mineralwasser oder Getränke mit Gas, starkem schwarzen Tee und Kaffee in Ihr Menü aufnehmen.

Die Hauptprodukte im Menü einer Person, die an einer Verstopfung der Kanäle leidet, sollten gedämpftes, gekochtes oder gebackenes Gemüse, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Getreide und Suppen in fettarmer Brühe sein. Von Getränken wird empfohlen, persönlich zubereitete Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke und Gelee zu bevorzugen.

Das Essen wird am besten oft in kleinen Portionen eingenommen. Das kleinste sollte das Abendessen sein.

Das Essen sollte nicht zu kalorienreich sein, daher ist es sehr wichtig, den Kaloriengehalt der aufgenommenen Lebensmittel zu kontrollieren. Der Tagespreis für einen Erwachsenen beträgt nicht mehr als 2500-3000 Kalorien.

Die Verstopfung der Gallenwege ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die für den menschlichen Körper gefährlich ist. Bei der Manifestation der ersten Anzeichen einer Obstruktion ist es erforderlich, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Richtige Ernährung, traditionelle Medizinrezepte, moderne Medikamente und, falls erforderlich, und Operation - diese Behandlungen können den normalen Zustand der Blase und der Kanäle wiederherstellen und die Funktionsweise normalisieren.

Welche Symptome weisen darauf hin, dass die Gallengänge verstopft sind?

Wenn die Kanäle verstopft sind, wird der Gallenfluss gestört. Dies führt zu einer Reihe von Pathologien des Gallensystems. Wenn die Gallengänge verstopft sind, unterscheiden sich die Symptome nicht von den üblichen Anzeichen für Störungen des Gallensystems. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen allgemeiner Analysen und mechanischer Studien. Wenn die Gallengänge verstopft sind, sind die Hauptsymptome Schmerzen in der rechten Körperseite, Gelbfärbung der Haut und Veränderungen der Stuhl- und Urinfarben.

Was ist ein Gallenwegsverschluss?

Eine Verstopfung oder Blockierung des Gallengangs ist eine schwerwiegende Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die einen obstruktiven Ikterus verursachen. Gallensteinerkrankung - die Hauptkrankheit, die zur Behinderung der Gallenwege führt. Wenn die Choledochis aufgeweitet sind, arbeitet das Verdauungssystem normal. Eine Verstopfung oder Verstopfung der Gallenwege ist bei Frauen viel häufiger. Daher ist es für die Prävention des weiblichen Teils der Bevölkerung notwendig zu wissen, was es ist. Die Verletzung des Gallensaustritts aus den Organen wird begleitet von der Bildung des klinischen Bildes der obstruktiven Gelbsucht. Eine akute Manifestation einer Komplikation kann unmittelbar nach einem Ausbruch der Kolik auftreten, normalerweise treten jedoch Anzeichen einer Choledochus-Entzündung auf. In einer solchen Situation kann ein verspäteter Erhalt der medizinischen Versorgung zur Ausbildung von Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Symptome einer Verstopfung

Die Symptome einer Choledoch-Blockade können allmählich auftreten und fortschreiten, aber in seltenen Fällen kann die Erkrankung akut beginnen. Oft, schon bevor die ersten Anzeichen auftreten, kommt es zu einer Entzündung der Gallengänge.

Die Obturation der Gallenwege ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen im Unterleib oder auf der rechten Körperseite;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung.

Wenn die Gallenwege blockiert sind, ist der Schmerz eines der Hauptsymptome. Es zeichnet sich durch Parameter wie Paroxysmale, Koliken, Intensität, Lokalisation in der rechten Körperseite, Bestrahlung in der rechten Halshälfte, rechtem Schlüsselbein und Schulter aus.

Die Höhe der Temperatur wird durch den Druck der Galle an den Kanälen und der Blase sowie die Intensität des Entzündungsprozesses beeinflusst. Die Temperatur kann sogar 39 Grad Celsius erreichen.

Durch die Zerstörung von Zellen in der Leber werden alle Funktionen des Organs gestört, woraufhin sich ein akutes Leberversagen bildet - ein völliges Versagen des Organs. Zunächst wird der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen gestört. Dies wird durch Folgendes angezeigt:

  • hohe Ermüdung;
  • häufige Schwäche;
  • Leistungsverlust;
  • Fehlfunktionen des Herzens, der Nieren, des Gehirns und der Lunge.

Die Bildung dieser Anzeichen nach einer Choledochox-Blockierung deutet auf schlechte Projektionen hin. Nach Leberversagen zur Neutralisierung toxischer Substanzen ist es selten möglich, Koma oder Tod zu vermeiden. Daher ist es äußerst wichtig, vor dem Verlust der Entgiftungsfunktion notfalltherapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Gründe

Gallengänge und -kanäle können sowohl von innen als auch durch äußeren Druck eng verschlossen werden. Die mechanische Barriere für die Bewegung der Galle beeinflusst die Schwere der medizinischen Manifestationen.

Der Grund für die Verstopfung der Galle ist oft eine besondere Gruppe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Steine, Narben und Zysten in den Kanälen; Tumoren im Pankreas; Pankreatitis; Leberzirrhose; Hepatitis; parasitäre Infektionen; Cholangitis; Tumoren des hepatobiliären Systems; eine Vergrößerung der Größe der Lymphknoten des Lebertors; Cholezystitis; Gallensteinkrankheit; Verletzungen und irrtümliche chirurgische Eingriffe im Choledochus.

Risikofaktoren für Komplikationen umfassen Übergewicht, Degeneration, Magenverletzungen, Infektionen der Gallenwege, des Pankreas- und Gallensystems, Versagen des Immunsystems.

Diagnose

Die Blockade und Verengung der Gallenwege erfordert eine rechtzeitige und genaue Diagnose. Die Hauptaufgabe des diagnostischen Ereignisses besteht darin, die Ursache für das Auftreten der Pathologie festzustellen. Hierfür gibt es eine Reihe von Diagnoseverfahren, die je nach Alter und Gesundheitszustand für einen bestimmten Patienten geeignet sind.

Ob die Gallenwege blockiert sind, kann auf folgende Weise festgestellt werden:

  • Gastroduodenoskopie, die für die visuelle Untersuchung des Zustands der inneren Oberfläche der Wand des Magens und des Zwölffingerdarms erforderlich ist;
  • allgemeine Urintests;
  • Computertomographie;
  • Bluttest, der das Vorhandensein einer Entzündung in den Gallengängen zeigt (die Anzahl der Leukozyten übersteigt die Norm);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Cholezystographie, basierend auf Röntgenstrahlen und Kontrast, durch die Sie den Zustand und die Anomalien des erkrankten Organs beurteilen können;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie:;
  • choleretischer Ultraschall (nach dem Verzehr von zwei rohen Eigelb auf leerem Magen) zur Untersuchung der Arbeitsfähigkeit und Kontraktilität des Organs; endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die auf die Möglichkeit der Untersuchung der inneren Oberfläche der Kanäle abzielt;
  • Cholangiographie, die zur Erkennung der Pathologie beiträgt, indem Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden;
  • Zwölffingerdarm-Klang, zur vollständigen Beurteilung der Galle;
  • konventioneller Ultraschall der inneren Organe zur allgemeinen Analyse des Status des Gallengangsystems.

Nach bestandener Diagnose wird die Diagnose vom Arzt gestellt und sie werden zum geeigneten Therapieverlauf ernannt.

Behandlung

Die Behandlung der Gallengänge und -kanäle ist die Beseitigung der Blockade, der Zerstörung von Hindernissen. Konkremente, die aus der Blase stammen, werden während eines speziellen Verfahrens von einem Endoskop zerstört.

In Einzelfällen erfordert die Obstruktion eine Operation oder sogar Entfernung der Blase. Nach der Operation basiert die Behandlung auf Antibiotika.

Die durch Tumorbildungen bedingte Obstruktion und Verengung der Gallenwege wird endoskopisch behandelt. Die häufigsten Behandlungen für die betreffende Komplikation sind:

  1. Cholezystektomie
  2. Sphinkterotomie
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Drogentherapie

Die Behandlung der Gangverschlüsse beruht auf der Verwendung von Medikamenten der Gruppe Antispasmodica: "Platyfilin", "Drotaverin", "Promedol", "Papaverin", "Baralgin", "Atrapin" und "No-shpa".

Die Standardtherapie umfasst die folgenden Tabletten:

  1. Choleretikum (Holosas; Urolisan; Hologol; Berbirina-Bisulfat; Flomin, Allohol).
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel: (Analgin; Ketorolac; Paracetamol; Metamizol; Ibuprofen; Tempalgin; Ursafalk).
  3. Antibiotika

Volksmedizin

Die Anzahl der nationalen choleretischen Abkochungen umfasst:

  • eine Infusion von Apfelessig mit Apfelsaft im Verhältnis von 1 Esslöffel Essig zu 1 Tasse Saft;
  • Abkochung von 4 Esslöffeln Zitronensaft, gemischt mit einem Glas Wasser;
  • Infusion von getrockneten Minzblättern;
  • eine Mischung aus 1 Rübensaft, 4 Karotten und 1 Gurke.

Prävention

Die Pathologie ist oft das Ergebnis unzureichender körperlicher Aktivität. Mäßige körperliche Anstrengung - Gehen, Morgengymnastik, Radfahren, Schwimmen - sind hervorragende vorbeugende Maßnahmen.

Bei der Verwendung von Medikamenten, Produkten oder Kräutern mit choleretischer Funktion können sich Konkremente in den Gängen auflösen - Maisblätter, Birkenblätter, Agrimony.

Das Vermeiden der gefährlichen Blockade von Choledochs wird dazu beitragen, die Ballaststoffmenge zu erhöhen und den Zucker- und Fettgehalt in der Ernährung zu reduzieren.

Ärzte sagen, dass die Vermeidung von Risiken durch die Vermeidung von Stresssituationen, die Beibehaltung eines guten Lebensstils, die Einhaltung einer gesunden Ernährung und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten unterstützt werden kann.

Video

Verstopfung des Gallengangsteins. Komplikationen nach Verstopfung. Was zu tun ist?

Ursachen und Symptome einer Gallenwegsobstruktion

Die Verstopfung der Gallengänge, deren Symptome selten inhärent sind, ist eine der häufigsten pathologischen Zustände des Leber-Gallen-Systems.

Symptome hängen davon ab:

  • über die Ursache der Blockade (Art, Dauer der Entwicklung der Grunderkrankung);
  • ab dem Zeitpunkt des Beginns der Gallengangverstopfung (ob der Prozess akut oder chronisch ist);
  • von der Anwesenheit von Komorbiditäten,
  • von anderen Faktoren, einschließlich Geschlecht, Alter, Körpergewicht, allgemeiner körperlicher Verfassung des Körpers, psychischer Zustand des Patienten, einschließlich seiner Toleranz gegenüber Schmerzen.

Was verursacht den Schmerz?

Die Blockade des Gallengangs (oder der Gallengänge) sollte nicht als eigenständige, separate Krankheit betrachtet werden. Der Schmerz der Gallenwegsobstruktion ist sowohl eine Folge als auch ein Teil des Bildes einer anderen (Hintergrund-) Krankheit, die zu einer der Ursachen für eine Gallenwegsobstruktion geworden ist.

Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • anatomische Merkmale der Gallenwege;
  • entzündlich-destruktiver Prozess in ihnen oder in der Leber;
  • eingebetteter Kalkül;
  • Schwellung der Leber;
  • Metastasen aus anderen Organen.

Daher hat das Wesen des Schmerzes in diesem Zustand seines eigenen "Gesichtes" keine Bedeutung.

Der Schmerz beim Blockieren des Gallengangs ist am häufigsten im rechten Hypochondrium lokalisiert. Aber manchmal kann es zu bestimmten Punkten und Bereichen des Körpers (abhängig von der Art der zugrunde liegenden Pathologie) strahlen. Die Art des Schmerzes kann sowohl akut als auch mild sein, geglättet.

Hindernisse im Kanal

Der Gallenfluss kann schwierig sein (oder ganz stoppen):

  • aufgrund von Verstopfung im Kanal;
  • aufgrund von Wandveränderungen;
  • durch mechanische Kompression von außen.

Die erste Gruppe von Obstruktionsursachen kann den Steinen, dem Vorhandensein einzelner großer Parasiten (Ascaris) oder ihrer Haufen in den Gallengängen zugeschrieben werden. Es kann sich auch um einen Tumor handeln, der in das Lumen des Ganges einwächst und den Fluss der Galle behindert, oder ein starker Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Gallengangs, der zu einer Verengung seines Innendurchmessers führt.

Steine ​​in den Kanälen können zu Verstopfungen führen.

Veränderungen in der Wandstruktur der Gänge selbst - ihre Zysten, Narben jeglicher Ätiologie (verursacht durch Verletzungen, Operationen, Leberzirrhose), Strikturen sollten ebenfalls mit den Ursachen "innerer" Natur gleichgesetzt werden.

Die Intensität und der Schweregrad des Schmerzes hängen von der Geschwindigkeit des Auftretens einer Gallenwegsobstruktion ab. Wenn plötzlich ein Hindernis im Bewegungsweg der Galle auftaucht, das den Gallengang vollständig blockiert, wird der Schmerz intensiv und heftig sein.

Wenn das Hindernis langsam erzeugt wird, bleibt der Mindestabstand für die Bewegung bestehen. Die Galle über dem Hindernis sammelt sich ebenfalls langsam an, was zu einer allmählichen Streckung des Ausscheidungsweges führt, und dann ist der Schmerz weniger ausgeprägt, glatter. Dieser allmählich "akkumulierende" Schmerz führt den Patienten nicht sofort zum Arzt.

Ein Beispiel für ein solches Hindernis kann als unvollständige Ablenkung des Halses der Gallenblase oder ihrer Verengung oder Verwachsungen der Duktusverengung dienen. Es kann auch ein Kork aus dickem Schleim, Galle und desquamiertem Epithel sein, der den Kanal nicht vollständig blockiert.

Andere Schmerzquellen: Druck von außen

Die Ursachen für die Blockierung der Gallenwege können neben den inneren Ursachen auch unabhängig von den Eigenschaften und dem Aufbau der Gallenwege und der Harnblase sein. Häufig führt eine Verstopfung der Gallenwege zu:

  • Blockierung der Gattertore durch vergrößerte Lymphknoten (Metastasierung eines malignen Tumors aus einem anderen Organ);
  • mechanischer Druck des Pankreaskopfes bei seiner krebsartigen Entartung;
  • Echinococcus, lokalisiert im Gattungspunkt der Leber,

oder ähnlich ihnen "ersticken" Krankheiten und Zustände.

Eine häufige Ursache für eine Verstopfung der Gallenwege sind Bedingungen, die zu einem Ödem der großen Zwölffingerdarmpapille führen.

Die Schwere und Art des Schmerzes hängt auch vom Kaliber des verstopften Ganges ab: Wenn der Gallengang verstopft ist, werden die Schmerzen viel intensiver und die Folgen schwerwiegender sein.

Ikterus: parenchymal und mechanisch

Da es keinen Weg zu gehen gibt, wenn sich kein Hindernis im Gallengang befindet, gibt es Gelbsucht, deren Kategorie von dem Kaliber der verstopften Kanäle abhängt.

Die Symptome des parenchymalen Ikterus sind charakteristisch für die Blockade der Gallengänge kleinen Kalibers (intrahepatisch).

Die Blockade ist recht groß (gemeinsamer Gallengang) und führt schnell zu einer störenden Gelbsucht.

Neben der spezifischen (blassgelben) Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute äußert sich diese Pathologie auch in einer Verfärbung der Fäkalien. Es ist deutlich sichtbar, dass nicht verdaute Teile der fettverzehrten Nahrung sichtbar sind, und der Kot erhält durch die frei vervielfachende Fäulnis-Darmflora einen übelriechenden Charakter.

Die Tatsache, dass sich Urin in der Bierfarbe verfärbt, ist eines der frühesten diagnostischen Anzeichen für einen Entwicklungszustand. Mit unvorhergesehener Hilfe (oder fehlendem Rückgriff) kann das Opfer zuerst zu Leberversagen, dann zu Organversagen und dann zum Tode führen.

Aufgrund der Ablagerung von Gallensäuren in der Haut sowie der zunehmenden Intoxikation können folgende Symptome auftreten:

  • unerträglicher quälender Leberjuckreiz;
  • Appetitlosigkeit;
  • psychische Störungen (Nervosität, Reizbarkeit, Depression).

Allgemeine Reaktion des Körpers: andere Anzeichen von Problemen

Der Schmerz, der während der Verstopfung der Gallenwege auftritt, verursacht nicht nur deren spastische Kontraktion, sondern auch unspezifische Schutzreaktionen wie:

  • Übelkeit, die unter keinen Umständen durchgeht;
  • Erbrechen der Galle, keine Erleichterung für das Opfer;
  • Fieber (Schüttelfrost, Fieber, begleitet von Zittern im Körper und starkem Schwitzen);
  • Kopfschmerzen;
  • Blutdruckanstieg.
  • mit einem akuten, plötzlichen Naturschmerz, der sich besonders intensiv manifestiert.

Diese Symptome weisen auf eine zunehmende Vergiftung des Körpers hin, die zu tiefgreifenden Stoffwechselstörungen nicht nur in den Geweben der Leber führt - sie betreffen alle Hauptsysteme des Körpers, einschließlich des zentralen Nervensystems.

Wenn die Gallenblase voll ist

Neben dem mechanischen Ikterus, der stetig zunimmt (wenn der Stein des Gallenganges fest eingeklemmt ist), gibt es eine weitere Modifikation - das "Blinken" des mechanischen Ikterus.

In diesem Zustand wird die spezifische Farbe der Haut und der Schleimhäute gesättigter und verblasst dann sichtbar. Die Gründe für dieses Ereignis sind wie folgt:

  • der Stein wird nicht fest in das Lumen des Kanals gedrückt;
  • Muskelkrampfgang ist nicht so stark.

In diesen Fällen hat der Stein eine kleine freie Laufamplitude. Es wird zu einem „Ventil“: Wenn der Gallendruck schwach ist und sich rückwärts bewegt, gibt er die Möglichkeit, in die richtige Richtung zu lecken.

Wenn eine solche Klappe erscheint, leitet die Gallenblase die von der Leber produzierte Galle nur in eine Richtung - nach innen. Nach und nach wird es zu einem zugänglichen Palpationskörper. Es ist etwas schmerzhaft, elastisch-elastische Konsistenz, die Form ähnelt einer Birne oder einem Ei.

Wenn die Gallenblase nicht durch Adhäsionen an den benachbarten Organen haftet, kann der untere Teil während der Palpation leicht zur einen oder anderen Seite (wie ein Pendel) verschoben werden.

"Weiße Galle" und Blutungen

Wenn die Kanalblockade ausreichend lange besteht, verkümmert sich die Muskulatur der Gallenblase (aufgrund von Überdehnung) allmählich.

In Verbindung mit der Störung der normalen Blutversorgung führt dies zu einer Veränderung der Eigenschaften der Schleimhaut der Gallenblase. Nachdem er seine Flüssigkeitsabsorption verloren hat, beginnt er, "weiße Galle" zu produzieren - eine Flüssigkeit von hellgelber Farbe oder fast farblos.

Dasselbe Bild wird im Choledochus (allgemeiner Gallengang) beobachtet, was darauf hindeutet, dass Änderungen im Gallengang irreversibel werden.

Wenn in der Gallenblase und den Gallengängen eine Ansammlung von Flüssigkeit auftritt (Entwicklung einer Wassersucht), dann wird auf der Seite des Blutgerinnungssystems mit einer Blockierung des Gallenganges das entgegengesetzte Phänomen beobachtet - es kommt zu einem Blutverlust.

Die Ursache der Blutung bei einer langfristigen Verstopfung der Gallenwege hängt mit der Einstellung des freien Flusses der Galle in den Darm zusammen, wodurch der Prozess der Assimilation von Vitamin K durch den Körper unterbrochen wird.

  • niedrige Hypothrombingehalte im Blut;
  • Verletzung der Synthese von Fibrinogen.

Die hämorrhagische Diathese manifestiert sich durch intracutane Blutungen, Nasen-, Nieren-, Uterusblutungen. Cholemische Ursachen führen zu anhaltenden postoperativen Blutungen aus der Wunde. Wenn Sie eine Operation mit einem späten Hilferuf durchführen, kann dieser Faktor für das Ergebnis entscheidend sein.

Gallengang: Zu "Staus" gehörte nicht

Unabhängig von den Manifestationen der Verstopfung der Gallengänge sollte nach der Beseitigung dieses Zustands die Ursache ihres Auftretens genau beobachtet werden. Und zwar sowohl hinsichtlich der Grunderkrankung, die zu einer kritischen Situation geführt hat, als auch zu Begleiterkrankungen, die die Gesundheitsstörung des Patienten verschlimmern.

Es ist wichtig zu wissen, dass das normale Leben der Leber nicht nur vom Zustand des Pankreas und des Zwölffingerdarms abhängt, sondern auch aus nicht weniger wichtigen Gründen: vom Lebensstil, den Gewohnheiten des Patienten und seiner Einstellung zu seiner Gesundheit. Denn auch die stärkste Leber braucht ein aufmerksames Verhalten.

Und eine gute Angewohnheit, mindestens alle sechs Monate einen Arzt aufzusuchen, sollte helfen, die Gründe für eine solche Haltung zu verstehen.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Galle ist eine gelbgrüne Flüssigkeit, die sich in der Leber bildet und in der Gallenblase gespeichert wird, von wo sie durch den menschlichen Pankreas in den Dünndarm gelangt. Die Hauptfunktion dieser Substanz ist die Verdauung von Fett, das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Unmittelbar nach der Mahlzeit setzt die Blase diese Verdauungshilfe frei, die auch die menschliche Leber effektiv von verschiedenen Abfallprodukten und Toxinen reinigt.

Im Körper gibt es mehrere Gallenwege, zwei davon in der Leber: den extrahepatischen und den intrahepatischen Gang.

Gründe

Eine Vielzahl von Ursachen, die in direktem Zusammenhang mit der Gallenblase und dem Gallengang, der Leber, dem Dünndarm und der Bauchspeicheldrüse stehen, können die Gallenwege für die Galle verstopfen:

  • Gallensteine;
  • Der entzündliche Prozess in den Gallenwegen;
  • Zysten bildeten sich direkt in den Kanälen selbst;
  • Die Verengung des Lumen durch Narbengewebe;
  • Verletzungen durch kürzlich durchgeführte Operationen während der Behandlung;
  • Gutartige oder bösartige Krebsarten, Metastasen, die die Leber, die Gallenblase, die Gänge und die Bauchspeicheldrüse betreffen;
  • Pankreatitis in einer ihrer Phasen;
  • Vergrößerte Lymphknoten in der Leber;
  • Die Bildung ungewöhnlich enger Bereiche im Gallengang (Verengungen);
  • Tumoren im Pankreas;
  • Infektionskrankheiten (Hepatitis);
  • Parasitäre Organismen im Körper des Patienten;
  • Mechanische Verletzungen der Leber und der Gallenblase;
  • Tumoren in den Kanälen;
  • Leberzirrhose - das Stadium der Narbenbildung und schwerer Organschäden.

Risikofaktoren

  1. Chronische Pankreatitis;
  2. Das Vorhandensein von Steinformationen in der Gallenblase;
  3. Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  4. Kürzlich durchgeführte Operationen mit Gallengang;
  5. Mechanische Verletzungen der rechten Seite des Peritoneums;
  6. Kürzlich geheilter Gallengangskrebs;
  7. Adipositas letzten Grad;
  8. Blockierung der Gallenwege durch Infektionskrankheiten der Vergangenheit (hohes Risiko bei Personen mit sehr schwacher Immunität);
  9. Schneller Gewichtsverlust (mehr als 4 kg pro Monat).

Symptome der Krankheit

Die "schreienden" Symptome einer Gallenwegsobstruktion sind:

  • Schmerzen im rechten Teil des Peritoneums. Die Art des Schmerzes kann variiert werden - von scharfen und stechenden bis zu ziehenden Schmerzen geringer Intensität;
  • Dunkler Urin (ein Symptom, das sofort alarmiert werden sollte!);
  • Verschiedene Erscheinungsformen des Fiebers: hohe Temperaturen, Zittern, vermehrtes Schwitzen;
  • Juckende Haut;
  • Symptome von Gelbsucht: ein neu erscheinender gelblicher Hautton, vergilbtes Augenweiß, gelbe Schleimhäute im ganzen Körper;
  • Anhaltende Übelkeit, wiederholte Anfälle von Erbrechen mit der Freisetzung von Galle, bringen keine Erleichterung;
  • Fäkalmassen sind verfärbt, in ihnen sind unverdaute Fettflecken (Symptom unzureichender Gallenausscheidung) deutlich sichtbar.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist ein sehr mühseliger und zeitaufwändiger Prozess, der folgende Verfahren umfassen kann:

  1. Bluttest, der die Funktion der Leber bestimmt. Damit beseitigen Ärzte die Cholangitis (entzündlicher Prozess in den Gallengängen), die Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwände), eine erhöhte Anzahl von Enzymen, was auf einen übermäßigen Gallenverlust (alkalische Phosphatase, Leberenzyme, Bilirubin) hinweist.
  2. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) untersucht alle Hauptkanäle, deren Verstopfung unter Verdacht steht. Diese Behandlungsmethode erkennt schnell und genau alle Steine.
  3. Das Scannen der Gallengänge mit radioaktiven Stoffen (Radionuklid) liefert eine eindeutige Einschätzung des Durchgängigkeitsgrades der Kanäle.
  4. CT (Computertomographie) kombiniert verschiedene Arten von Röntgenstrahlen;
  5. Die endoskopische retrograde Cholangiographie wird als Röntgenbild der Gallenwege bezeichnet.
  6. MRI (Magnetic Resonance Imaging) liefert ein genaues Bild aller inneren Organe des Problems mit den kleinsten Details;
  7. Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie wird von Ärzten verwendet, um Hindernisse direkt zu diagnostizieren.
  8. Die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) besteht aus einer Röntgenaufnahme und einem Endoskop. Das Werkzeug ist sowohl diagnostisch als auch therapeutisch: Es ermöglicht dem Arzt, die innere Oberfläche der Kanäle zu untersuchen und die Steine ​​zu entfernen, die ein Hindernis für den Fluss der Galle geworden sind. Auch die ERCP nimmt eine Biopsie der Zellen des untersuchten Organs auf das Vorhandensein von Krebszellen vor.

Behandlung

Der Zweck der Behandlung von Verstopfungen besteht darin, den Kanal von Verstopfungen zu befreien, die Verstopfung zu entfernen oder zumindest den Zustand des Patienten zu lindern. Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie werden aus der Gallenblase austretende Steinformationen durch ein Endoskop entfernt.

In einigen Fällen kann für die Behandlung der Krankheit eine Operation erforderlich sein, deren Zweck darin besteht, die blockierte Stelle zu umgehen. Wenn Sie den Stein beschuldigen, wird die Gallenblase einfach entfernt. Nach der Operation wird dem Patienten intramuskuläre Antibiotika verschrieben, die individuell ausgewählt werden (bei Verdacht auf eine Infektion).

Wenn der maligne Krebs die Ursache für die Blockade geworden ist, ist es möglich, dass der Kanal endoskopisch erweitert werden muss.

Die beliebtesten Blockierungsbehandlungsmethoden sind:

  • Cholezystektomie (vollständige Entfernung mit der Gallenblase eines Chirurgen);
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (wird von Chirurgen zur Behandlung von Kanälen und zum Entfernen von Steinen mit geringer Größe oder zum Einsetzen eines Stents verwendet, der als eine Art Kanalverlängerer dient). Ein Stent ist eine Röhre, die mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung in einem Problembereich eines verstopften Kanals platziert wird und als eine Art Durchgang für physiologische Flüssigkeiten dient.
  • Die Sphinkterotomie der Gallenwege wird von Ärzten verwendet, wenn sich die Steine ​​sowohl in der Galle der Galle als auch in ihren Gängen in großer Zahl befinden.

Ein Hepatologe und ein Chirurg sind an der Behandlung von Gallenwegsobstruktionen beteiligt. Diese Ärzte sollten konsultiert werden, wenn sie eine Verdunkelung des Urins, Verfärbungen des Stuhls und Anzeichen von Gelbsucht feststellen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann!

Gallengangverstopfung

Die Gallengangverstopfung ist ein mechanisches Hindernis für die Bewegung der Galle von der Leber und der Gallenblase in den Zwölffingerdarm. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege, Verengungen und Narben des Gallengangs. Symptome einer Blockade der Gallenwege sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Ikterus, Achalika und dunkler Urin, ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchungen von biochemischen Blutproben, RCPG, Ultraschall, MRI und CT der Bauchhöhle gestellt. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch - endoskopisch, laparoskopisch oder längerfristig möglich.

Gallengangverstopfung

Die Blockade des Gallengangs ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache einer Gallenwegsobstruktion ist die Cholelithiasis, von der bis zu 20% der Menschen betroffen sind. Frauen leiden dreimal häufiger unter Gallensteinen als Männer. Die Schwierigkeit des Abflusses der Galle aus der Leber und der Gallenblase geht einher mit der allmählichen Entwicklung des klinischen Bildes des subhepatischen (mechanischen) Ikterus. Eine akute Obstruktion der Gallenwege kann sich unmittelbar nach einem Gallenkolik-Anfall entwickeln, der jedoch fast immer Symptome einer Entzündung der Gallenwege vorausgehen. Eine späte Unterstützung des Patienten bei Gallengangverstopfung kann zur Entwicklung eines Leberversagens und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen der Gallengangverstopfung

Sowohl eine Verstopfung der Gallenwege als auch eine Einwirkung von außen kann eine Verstopfung der Gallenwege verursachen. Das mechanische Hindernis für den Abfluss der Galle kann vollständig oder teilweise sein, die Helligkeit der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Obstruktion ab.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die dazu beitragen können, dass die Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt. Die Verstopfung der Gallengänge ist möglich, wenn der Patient Folgendes aufweist: Steine ​​und Gallenwegszysten; Cholangitis oder Cholezystitis; Narben und Gehörgangsstrikturen; Tumoren der Bauchspeicheldrüse, hepatobiliäres System; Pankreatitis, Hepatitis und Leberzirrhose; vergrößerte Lymphknoten der Tore der Leber; parasitäre Invasionen; Verletzungen und chirurgische Eingriffe in der Gallenwege.

Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig, der Beginn ist in der Regel der Entzündungsprozess im Gallengang. Entzündungen führen zu einer Verdickung der Schleimhaut, die das Lumen der Kanäle verengt. Wenn in diesem Moment ein Kalkül in die Kanäle fällt, kann er das Choledoch nicht alleine verlassen und verursacht eine vollständige oder teilweise Überlappung seines Lumens. Die Galle sammelt sich im Gallengang an und verursacht deren Ausdehnung. Aus der Leber kann die Galle zuerst in die Gallenblase eindringen, sie deutlich dehnen und die Symptome der Cholezystitis verschlimmern. Wenn sich Kalksteine ​​in der Gallenblase befinden, können sie in den Zystengang eintreten und dessen Lumen überlappen. In Abwesenheit des Abflusses der Galle durch den Cysticus kann es zu einem Empyem oder zu einer Tropfenbildung der Gallenblase kommen. Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für eine Blockade der Gallenwege ist die Sekretion des Choledoch-Schleimweiß-Schleims (weiße Galle) - dies deutet auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallengänge hin.

Die Retention der Galle in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten, Gallensäuren und Bilirubin im Blut. Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​gebunden ist, gelangt in den Blutkreislauf, wodurch die Zellen und das Gewebe des Körpers erheblich geschädigt werden. In der Galle enthaltene Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, wird die Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K gestört, und der Patient entwickelt Hypoprothrombinämie, Blutungsstörungen und andere Symptome der Hypovitaminose. Eine weitere Stagnation der Galle in den intrahepatischen Bahnen führt zu einer signifikanten Schädigung des Leberparenchyms, der Entwicklung eines Leberversagens.

Risikofaktoren für Gallenwegsverschluss sind Übergewicht oder umgekehrt ein schneller Gewichtsverlust. Verletzungen der rechten Bauchhälfte; kürzliche Operation der Gallenwege; Infektionen des hepatobiliären Systems und des Pankreas vor dem Hintergrund einer erheblichen Schwächung des Immunsystems.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Die Symptome einer Gallengangverstopfung treten in der Regel allmählich auf, ein akuter Beginn ist eher selten. Normalerweise geht der Entwicklung einer Gallenwegsobstruktionsklinik eine Infektion der Gallenwege voraus. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust und krampfende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut wird gelb, der Patient macht sich Sorgen über das Jucken der Haut. Das Fehlen von Gallensäuren im Darm führt zu Verfärbungen der Fäkalien und die vermehrte Ausscheidung von direktem Bilirubin durch die Nieren führt zum Auftreten von dunklem Urin. Bei teilweiser Verstopfung der Gallengänge ist es möglich, verfärbte Kotanteile mit farbigen auszutauschen.

Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten sind alle Funktionen der Leber gestört und es kommt zu einem akuten Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftung der Leber, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit, allmählicher Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn) äußert. Wenn der Patient mit Gallengangverstopfung vor Beginn dieses Krankheitsstadiums keine Unterstützung erhält, ist die Prognose äußerst ungünstig.

Diagnose einer Gallengangverstopfung

Die ersten Manifestationen einer Gallenwegsobstruktion ähneln den Symptomen einer Cholezystitis oder Gallenkolik, mit denen der Patient in die Abteilung für Gastroenterologie ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einer so einfachen und sicheren Methode wie der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege durchgeführt. Wenn Konkretionen der Gallenwege, eine Ausdehnung des Gallenganges und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, kann die Diagnose des Gallengangs erforderlich sein, um die Diagnose zu klären. Um die Ursache des obstruktiven Ikterus zu klären, werden der Ort des Kalküls, der Grad der Obstruktion der Gallenwege, die perkutane transhepatische Cholangiographie und die dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Verletzung der Dynamik der Galle, ihres Abflusses aus der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die informativste Methode zur Diagnose einer Gallenwegsobstruktion ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Technik umfasst die gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung des Gallenganges. Wenn während dieses Vorgangs Steine ​​im Kanallumen gefunden werden, können die Steine ​​aus dem Choledochus entnommen werden. Bei einem Tumor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

In biochemischen Leberproben ist ein Anstieg von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase zu verzeichnen. Die Prothrombinzeit wird verlängert. Im Allgemeinen kann bei einem Bluttest eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links, einer Abnahme des Spiegels von Erythrozyten und Blutplättchen, nachgewiesen werden. Ein Koprogramm zeigt eine signifikante Menge an Fett, keine Gallensäuren.

Behandlung von Gallenwegsverschluss

Bei allen Patienten mit Gallengangverstopfung muss ein Gastroenterologe und ein Chirurg konsultiert werden. Nach allen Untersuchungen, Lokalisierung und dem Grad der Obstruktion wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es erforderlich sein, ihn zur antibakteriellen Therapie, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu bringen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, kann eine längere Operation gefährlich sein, weshalb nicht-invasive Techniken zur Gallenflussentlastung eingesetzt werden. Dazu gehören die Extraktion von Konkretionen der Gallengänge und Nasendrainage mit RPHG (durch eine oberhalb der Verengung der Gallenwege eingeführte Sonde), die transkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: perkutane transhepatische Gallengangsdrainage.

Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird die Verwendung endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Während der Endoskopie wird der Gallentrakt für die Narbenstenose und die Tumorstrikturen erweitert (endoskopische Bougierung), und ein spezieller Kunststoff- oder Netzschlauch wird in den Gallengang eingeführt, um das Lumen zu erhalten (endoskopisches Choledoch-Stenting). Bei Verstopfung mit einer Narbenverengung der Zwölffingerdarmpapille des Duodenums kann eine endoskopische Ballondilatation des Sphinkters von Oddi erforderlich sein.

Wenn Sie die Steine ​​und andere Hindernisse für den Abfluss der Galle entfernen, indem die endoskopische Methode nicht funktioniert, ist eine längere Operation erforderlich. Während einer solchen Operation wird der Choledochus geöffnet (Choledochotomie), daher ist es in der Zukunft erforderlich, einen Gallendurchtritt durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine externe Drainage des Gallenganges entlang des Keru (T-Rohrs) durchgeführt, und nach einer Cholezystektomie wird eine externe Drainage des Gallengangs entlang des Halstead (Polyvinylchlorid-Katheter, der in den Stumpf des Cysticus eingeführt wird) durchgeführt.

Wenn eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Gallengangverstopfung nicht durchgeführt wird, kann der Patient an Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose und Leberversagen (mit vollständiger Gallengangsverengung, akuter und partieller Obstruktion, chronisch) erkranken.

Prognose und Vorbeugung von Gallenwegsverschluss

Die Prognose für eine rechtzeitige Unterstützung des Patienten bei Gallengangverstopfung ist günstig. Der Verlauf der Erkrankung und die Ergebnisse der Behandlung der Choledochus-Obstruktion werden erheblich verschlechtert. Vorbeugung gegen Gallengangverstopfung ist die Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen des hepatobiliären Systems, der Cholelithiasis. Empfohlene Einhaltung einer gesunden Lebensweise, richtige Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen, frittierten und extraktiven Lebensmitteln.

Symptome und Behandlung bei Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege

Die Verstopfung der Gallengänge ist ein mechanisches Hindernis, das im Weg des in den Zwölffingerdarm einströmenden Galleflusses auftritt, um einen stabilen Prozess der Verdauung und des Abbaus von Fettsäuren zu organisieren. In den meisten Fällen erfolgt die Entwicklung vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase oder infolge der Bildung von Steinen unterschiedlicher Struktur, Größe und Herkunft. Die Symptome dieser Erkrankung sind fast immer akut, und der ins Krankenhaus eingelegte Patient klagt über starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Behandlung der Galleverstopfung ist chirurgischer Natur und zielt darauf ab, das Lumen des Gallenganges wiederherzustellen und Fremdkörper zu entfernen, die die normale Funktion dieses Verdauungstraktorgans blockieren.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Für einen erfahrenen Gastroenterologen wäre es nicht schwierig, nur aufgrund äußerer Anzeichen zu vermuten, dass der Patient über Kanäle verfügt, über die die Galle zirkulieren kann.

Die Krankheitssymptome entwickeln sich zunächst allmählich und erhalten dann eine helle und spezifische Manifestation, die sich in den folgenden pathologischen Empfindungen des Patienten äußert:

  • Wärmeaustausch ist gestört, Tremor tritt im Körper auf, Fieber, vermehrtes Schwitzen und die Temperatur steigt auf 37 bis 38 Grad Celsius;
  • unter dem rechten Rand spürt man Schweregefühl und schmerzenden Schmerz, der im ersten Stadium praktisch keine nennenswerten Beschwerden hervorruft, aber im Verlauf der Erkrankung wird er eines Tages in Form eines Spasmus akut;
  • Die Haut im ganzen Körper und das Weiße der Augen werden gelb, und dieses Symptom verstärkt sich täglich nur in seiner Manifestation.
  • der Patient ist besorgt über das anhaltende Jucken der Epitheloberfläche des Bauches, der oberen und unteren Extremitäten;
  • Im Mund ist ein beständiges Verbitterungsgefühl, das vor dem Essen auf leerem Magen besonders stark empfunden wird;
  • Die Fäkalmassen verfärben sich vollständig, und das gesamte im Lebergewebe produzierte Bilirubin wird durch die Nieren ausgeschieden, wobei der Urin dunkelorange wird.

Darüber hinaus klagt der Patient über Appetitlosigkeit, Übelkeit, allgemeine körperliche Schwäche, intermittierendes Erbrechen, Stuhlgang.

Wenn der Gang nur teilweise verstopft ist, verschwinden die Symptome der Krankheit von Zeit zu Zeit, aber nach 1-2 Tagen kehren sie wieder zurück.

Dies legt nahe, dass der Körper unabhängig versucht, den Weg für einen stabilen Abfluss der Galle freizugeben, aber trotz aller Versuche bleibt der negative Einfluss eines Faktors, der verhindert, dass das Verdauungssekret frei zirkuliert und in die Organe des Gastrointestinaltrakts gelangt, erhalten.

Ursachen der Gallenwegsobstruktion

Verstopfungen der Gallengänge können durch statische Quetschung ihrer Wände außerhalb, an den Seiten oder im Inneren des Kanals selbst auftreten. Das Vorliegen dieser Umstände hat einen direkten Einfluss auf das Krankheitsbild. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pathologien dieses Teils des menschlichen Verdauungssystems, die die Arbeit der Gallenblase selbst und ihrer Kanäle stören. Darauf aufbauend werden folgende Ursachen für die Kanalverschiebung unterschieden:

  • fremde Neoplasmen gutartigen oder onkologischen Ursprungs, wenn der Tumor den Weg komprimiert, durch den die Galle ungehindert passieren muss;
  • Virushepatitis oder Leberzirrhose, der Abbau von Geweben, der sich negativ auf die benachbarten Verdauungsorgane auswirkt;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenblase, die durch den Eintritt von Infektionserregern in den Hohlraum entstanden sind;
  • akute oder chronische Cholezystitis;
  • Begeisterung für Diäten, die die Aufnahme von tierischem Fett und Eiweißnahrung begrenzen;
  • Sand und Steine, die in der Blase und ihren Kanälen unter dem Einfluss von hartem Trinkwasser, schlecht organisiertem Essen, Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, erblicher Veranlagung entstanden sind;
  • Infektion der Leber durch parasitäre Lebensformen, die von flachen oder rundem Spulwurm bis zu mikroskopisch kleinen Organismen reichen, die sich in den Wirtszellen befinden;
  • kürzlich operierte Operation an der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber.

In der medizinischen Praxis gibt es klinische Fälle, in denen Patienten mit Symptomen einer Gallenwegsobstruktion nach einer Verletzung der Bauchhöhle in die stationäre Station des Krankenhauses eingeliefert wurden. Dies ist ein starker Schlag auf die rechte Seite des Bauches oder ein Sturz aus großer Höhe, der eine Schwellung der Schleimhäute und des im Kreis befindlichen Epithelgewebes auslöste.

Welcher Arzt soll gehen und welche Tests bestehen?

Es hängt alles davon ab, wo die Person lebt, mit Anzeichen einer Verstopfung der Gallenwege. Es wird empfohlen, einen Termin mit einem Gastroenterologen oder Hepatologen zu vereinbaren. Wenn die Klinik aus irgendeinem Grund keine Spezialisten des angegebenen Profils als Stabsstelle hat, ist in diesem Fall der Besuch eines Allgemeinarztes erforderlich. Dies ist ein Hausarzt, der über viel Wissen verfügt und in der Lage ist, eine erste Untersuchung des Patienten durchzuführen, den Bauchraum zu palpieren und festzustellen, dass die Lokalisierung der Pathologie im Hypochondrium auf der rechten Seite konzentriert ist.

Danach wird der Patient mit der Lieferung einer zusätzlichen Liste von Tests und der Durchführung von Diagnosemaßnahmen beauftragt, die aus folgenden Aktionen bestehen:

  • Blut aus einem Finger für seine klinische Forschung;
  • Morgenurin auf nüchternen Magen;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle mit besonders sorgfältiger Untersuchung der Struktur der Lebergewebe, der Gallenblase der Gänge und der Verbindungswege zu benachbarten Organen des Gastrointestinaltrakts;
  • venöses Blut für seine biochemische Analyse;
  • Fäkalien, um Kot auf Vorhandensein oder Abwesenheit von Bilirubin, Gallepartikeln und anderen Enzymen zu untersuchen, deren Synthese eng mit der funktionellen Aktivität der Gallenblase zusammenhängt.

In besonders komplizierten Fällen kann eine MRI-Diagnostik erforderlich sein, wenn nicht alle der oben genannten Methoden das richtige Ergebnis erbracht haben und der behandelnde Arzt die Diagnose immer noch bezweifelt.

Bei Krebserkrankungen wird eine Biopsie mit einer histologischen Analyse ausgewählter Gewebeproben verwendet, um eine maligne oder gutartige Ätiologie des Tumorkörpers festzustellen.

Behandlung verstopfter Gallengänge

Die Therapie der Krankheit hängt weitgehend vom klinischen Bild der Manifestation und den Symptomen ab, die bei einem bestimmten Patienten vorhanden sind. Die folgenden Behandlungsmethoden werden am häufigsten verwendet.

Chirurgische Steinentfernung

Sie kann mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung durchgeführt werden, um den Körper des Patienten minimal zu verletzen, oder durch umfangreiche chirurgische Eingriffe mit einem Bandschnitt und der Choledochussektion (Choledochotomie). Der Patient befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Operationssaal unter Vollnarkose.

Bougierung

Die therapeutische Methode ist darauf ausgelegt, das Lumen der Gallengänge zu erweitern, wenn sie sich nach einem schweren Entzündungsprozess verengt haben, verbunden mit der Bildung mehrerer Narben auf der Innenseite der Kanalwände. Es werden spezielle medizinische Geräte und endoskopische Instrumente verwendet.

Choledochus-Stenting

Dies ist eine minimalinvasive Operation, deren Prinzip darin besteht, dass ein spezieller Expansionsstent in die Choledoch-Kavität eingeführt wird. Sein funktioneller Zweck ist es, schmerzhafte Symptome zu lindern, den Gallenfluss wiederherzustellen und ein erneutes Auftreten der Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Transrenale Drainage

Es wird nur in besonders komplexen klinischen Fällen angewendet, in denen eine Verstopfung der Gallenwege Komplikationen verursacht hat und eine Lebererkrankung aufgetreten ist und der Beginn des Leberversagens den Patienten selbst bedroht. Um diese negativen Auswirkungen zu vermeiden, muss die Galle zwangsweise abgelassen werden.

In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung wird das entzündungshemmende und antibakterielle Spektrum von Medikamenten aktiv eingesetzt. Vor allem, wenn die Lumen des Gallenganges durch das Eindringen pathogener Mikroflora verursacht wurde.

Prävention

Um niemals mit einer Choledoch-Blockade konfrontiert zu werden oder das Krankheitsrisiko zu minimieren, sollten tägliche einfache Präventionsregeln befolgt werden, die aus folgenden Maßnahmen bestehen:

  • Essen nur Bio-Lebensmittel;
  • völliger Verzicht auf Alkohol, Tabak und Drogenkonsum;
  • einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben;
  • ausgewogener und moderater Konsum von Ballaststoffen, Fetten pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Fleisch und auf deren Grundlage zubereiteten Gerichten;
  • gebratene, geräucherte, eingelegte, stark fetthaltige Lebensmittel sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden;
  • Nehmen Sie regelmäßig (1 Gang in 6 Monaten) Medikamente auf natürlicher Basis ein, die den Abfluss der Galle stimulieren, nicht in der Blase und den Gängen stagnieren und sich nicht in Steine ​​verwandeln.

Es ist sehr wichtig, infektiöse und virale Erkrankungen der Leber rechtzeitig zu behandeln, nicht in einen chronischen Zustand zu übersetzen, der jederzeit in das akute Stadium übergehen und die Funktion der Gallenblase beeinträchtigen kann. Menschen, die auf diese vorbeugenden Maßnahmen achten, haben nie Probleme mit diesem Teil des Verdauungssystems und haben immer einen ausgezeichneten Appetit, nehmen aber nicht zu.