Gelbsucht mit Hepatitis

Gelbsucht ist ein Zustand, der durch erhöhte Bilirubinspiegel im Blut gekennzeichnet ist. Äußerlich äußert sich die Pathologie in Form von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Der Farbton variiert von dunkelorange bis zu reichhaltiger Zitrone. Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Symptom, das häufig auf die Entwicklung einer Hepatitis hindeutet.

Bei welchem ​​Buchstabenhepatitis tritt Gelbsucht auf? Die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute begleitet alle Formen der Hepatitis. Ist Gelbsucht und Hepatitis gleich? Aus medizinischer Sicht nein. Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, und Ikterus ist ein Symptom dieser Krankheit. Sehr häufig wird die milde Form der Hepatitis A (Morbus Botkin) Gelbsucht genannt.

Wie unterscheidet sich die Botkin-Krankheit von Hepatitis B? Die erste Form der Hepatitis ist viral und wird über den Mundfäkalweg übertragen. Der zweite Typ ist eine infektiöse Form, deren Infektion nur durch Blut möglich ist.

Arten von Gelbsucht

Es gibt verschiedene Arten von Gelbsucht. Werden diagnostiziert:

  • parenchymal;
  • Neugeborene;
  • mechanisch.

Hepatischer (parenchymaler) Typ

Leber-Gelbsucht wird vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen gebildet. Grundlage ist die toxische, infektiöse, virale Schädigung von Hepatozyten. Die Ursachen der Pathologie sind Hepatitis toxischen, infektiösen und viralen Ursprungs, biliäre Zirrhose, Medikamentenvergiftung.

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Haut bekommt eine rötliche Tönung;
  • leicht ausgeprägter Pruritus;
  • erhöhte Leberenzyme;
  • Urin ähnelt Bier;
  • Der Körper ist vergrößert, schmerzhaft bei Palpation.

Neugeborene Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht ist ein medizinischer Begriff, der die Ikterik der Haut von Neugeborenen beschreibt. Diese Art von Gelbsucht entwickelt sich als Folge der Akkumulation von Bilirubin im Körper der Kinder.

Etwa 60% aller diagnostizierten Fälle bestimmen die physiologische Form der Pathologie. Es stellt keine Gefahr für das Kind dar. Aufgrund der Unreife der Systeme, die für den Abzug von Bilirubin verantwortlich sind.

Das einzige Zeichen der physiologischen Vielfalt ist ein gelblicher Hautton. Im Übrigen ist das Kind vollkommen gesund: Es isst gut, Kot und Urin bleiben von natürlicher Farbe, Hämoglobin ist normal. Eine Behandlung für das Kind ist nicht erforderlich. Die maximale Gelbsucht dauert drei Wochen.

Mechanisch

Mechanische Gelbsucht entsteht durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle. Zeichen des Staates sind:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin, Klärung von Kot;
  • Anstieg im Serum Bilirubin.

In den meisten Fällen ist dies eine Komplikation der Gallensteinpathologie. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung ist das Risiko für Leberversagen und Tod des Patienten hoch.

Allgemeine Symptome

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis treten einen Monat nach dem Auftreten der Infektion auf. Diese Übelkeit endet mit Erbrechen, Unbehagen, Schweregefühl im Magen und allgemeiner Schwäche.

Wenig später, nach dem Auftreten dieser Anzeichen, entwickelt der Patient Gelbsucht. Erhaltene Klärung oder vollständige Verfärbung des Stuhls. In einigen Fällen tritt die Virushepatitis ohne Gelbsucht auf. In diesem Fall wird es als atypisch bezeichnet.

Die Gelbheit der Haut bleibt eineinhalb Monate erhalten. Dann kommt die vollständige Genesung. Nach dem Ende der Gelbsucht kann die Leber für einige Zeit vergrößert bleiben, dies ist jedoch ein akzeptables Symptom.

Gelbsucht und Hepatitis - ist es das Gleiche oder etwas anderes?

Eine Lebererkrankung kann mit einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute einhergehen. Die gelbliche Färbung der Haut führt zu einem Überschuss an Bilirubinpigment, das durch den Hämoglobinstoffwechsel gebildet wird.

Was ist Gelbsucht?

Verfärbung der Haut und der Schleimhäute nennt man Gelbsucht. Es kann verschiedene Lebererkrankungen begleiten. Die Hauttönung kann je nach Ursache des Symptoms variieren.

Wie Gelbsucht anders genannt wird

Was heute als Hepatitis A gilt, wurde im 19. Jahrhundert katarrhalische Gelbsucht genannt, da die Erkrankung im Anfangsstadium von einer Entzündung der Nasenschleimhaut und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird. Professor Virkhov nannte es mechanisch. Nur Botkin im Jahr 1883 bewies die ansteckende Natur der Krankheit. Danach wurde die infektiöse Hepatitis "Botkin-Krankheit" genannt.

Weitere eingehende Untersuchungen von Hepatitis-Pathogenen haben gezeigt, dass die Ursache einer epidemischen Erkrankung vom Typ-A-Virus ist.

Wie Ikterus aussieht: Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt bis zu 50 Tage. Die Krankheit kann in icteric, anicteric und subklinischen Formen auftreten. Die Symptome erscheinen schrittweise. Die typischste Gelbsucht-Option.

Der Beginn der Krankheit wird von Vergiftungssymptomen begleitet:

  • Die Temperatur steigt leicht an
  • Es gibt eine Schwäche, ein allgemeines Unwohlsein.
  • Schnupfen
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen können störend sein.
  • Mit dem schnellen Krankheitsverlauf treten Schmerzen in der Leber auf.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine Zunahme von ALT, AST, GGTP, die von der Entwicklung der Cholestase sprechen.

Nach einer Woche beginnt die Eiszeit. Der Kot wird aufgehellt, der Urin aus Strohgelb wird dunkelbraun. Die Vergilbung macht sich zunächst auf der Sklera des Auges bemerkbar, später auf der Haut.

Nach dem Auftreten von Gelbsucht kehrt die Körpertemperatur wieder normal zurück, aber die Schmerzen im rechten Hypochondrium nehmen zu. Diese Periode dauert 3-6 Wochen. Dann sinkt der Ikterus ab, die Blutwerte werden normalisiert, die Erholung erfolgt.

Gelbsucht mit Hepatitis kann sich nicht manifestieren. Dann sprechen sie über den atypischen Verlauf der Krankheit. Hepatitis A wird von Kindern unter einem Jahr und älteren Menschen am schwersten vertragen.

Wenn die Gelbfärbung der Augen, der Urin dunkler wird, müssen Sie ärztliche Hilfe suchen. Diese Symptome sind nicht nur für leicht fließende Botkin-Krankheit charakteristisch.

Ursachen

Gelbsucht und Hepatitis sind nicht dasselbe. Wenn wir den Ikterus als Symptom betrachten, können wir drei Hauptursachen unterscheiden:

Jeder von ihnen hat unterschiedliche Ursachen. Suprahepatisch oder hämolytisch, entwickelt sich mit zunehmendem Abbau der roten Blutkörperchen. Im Blut ist indirektes Bilirubin erhöht. Es verleiht der Haut einen zitronengelben Farbton.

Leber-Gelbsucht entsteht, wenn Leberzellen durch Viren, Alkohol und toxische Substanzen geschädigt werden. Die Haut ist safrangelb bemalt, die Leber vergrößert. Ein erhöhter Spiegel an indirektem und direktem Bilirubin wird im Blut bestimmt.

Die Ursache des subhepatischen Ikterus ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle, die Methode der Diffusion seiner Bestandteile zurück in das Blut. Die Hautfarbe wird grüngelb. Das Gesamtbilirubin erhöhte sich aufgrund der direkten Fraktion.

Was ist der Unterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis?

Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird. Die Ursache kann eine Schädigung des Lebergewebes durch eine Infektion, toxische Substanzen oder eine Autoimmunreaktion sein.

Hepatitis oder Ikterus wird als Botkin-Krankheit bezeichnet, die durch ein Typ-A-Virus verursacht wird.

Gelbsucht ist, was Buchstabenhepatitis?

Gelbe Haut ist ein Begleiter von Hepatitis Typ A und E, für Hepatitis B und C ist sie weniger charakteristisch.

Gelbsucht mit Hepatitis

Nach eingehender Untersuchung der einzelnen Virustypen kann festgestellt werden, welche Hepatitis am häufigsten Gelbsucht verursacht.

Hepatitis A

Die Ursache der akuten Hepatitis ist die Hepatitis Typ A. Die Symptome der Hepatitis E unterscheiden sich wenig davon: Die Infektion erfolgt durch den Stuhlgang durch ungewaschene Früchte und Schmutzwasser. Das Virus ist sehr umweltfreundlich. Aber es geht unter dem Einfluss von ultraviolett um, beim Kochen. Die Krankheit tritt als Epidemie auf, meistens im Sommer. In Ländern mit tropischem Klima ist das Virus das ganze Jahr über verbreitet. Krank ist 5 Tage vor und gleich nach dem Auftreten von Gelbsucht ansteckend.

Das Virus dringt durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts in den Körper ein und breitet sich durch die Lymphknoten aus. Es gibt seine primäre Replikation - Reproduktion. Die Freisetzung des Virus in das Blut bewirkt einen Temperaturanstieg und Vergiftungssymptome. Dann dringt es in die Leber ein, wo es sich wieder vermehrt. In diesem Stadium gibt es Schäden an den Leberzellen, entwickeln Symptome von Gelbsucht. Der Entzündungsprozess umfasst das Immunsystem, wodurch das Lebergewebe weiter geschädigt wird.

Kinder im Schulalter sind häufiger krank. Gelbsucht ist mild. Erwachsene und ältere Menschen sind im Gegensatz zu jungen Menschen schwieriger zu ertragen. Bei schwangeren Frauen sind die Manifestationen der Krankheit die gleichen wie bei nicht schwangeren Frauen. Komplikationen sind selten, können jedoch vorzeitige Wehen entwickeln, vorgeburtliche Fruchtblutung. Die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind findet nicht statt.

Hepatitis B

Der Unterschied zwischen dieser Art von Krankheit und Hepatitis A liegt im Übertragungsmechanismus und der Neigung zur Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Infektionsquelle sind Menschen mit chronischer Hepatitis B. Die Übertragung des Virus ist auf parenteralem Weg möglich, dh über das Blut, sexuell und von einer kranken Mutter auf das Baby während der Geburt.

Der Beginn der Krankheit ähnelt der Botkin-Krankheit. Nach 3-6 Wochen nach der Infektion entwickeln sich katarrhalische Symptome, Unwohlsein, Fieber. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium bereits in der Zeit vor dem Ikterus. Beginnen Sie dann mit der Entwicklung von Symptomen einer Leberschädigung - dunkler Urin, Verfärbung der Sklera.

Die icterische Phase ist schwerer als bei Hepatitis A. Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft, Appetitlosigkeit, sogar Anorexie. Gelenke der Gelenke, Urtikaria, Glomerulonephritis treten in die Klinik ein. Eine andere Variante des Kurses ist jedoch möglich - anicteric und subklinisch mit ausgelöschten Manifestationen.

In den meisten Fällen wird Hepatitis B mit der Entwicklung einer Leberzirrhose chronisch. 10-15% der Patienten entwickeln Krebs.

Hepatitis C

Der Erreger dieser Form der Krankheit wird als "süßer Mörder" bezeichnet: Die Symptome werden gelöscht und als andere Pathologien getarnt. Gelbsucht kann sich entwickeln oder nicht.

Die Infektion wird durch hämatogene übertragen. Das Infektionsrisiko durch sexuellen Kontakt ist sehr gering. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 6 Monate. Die ersten Anzeichen ähneln einer Erkältung und werden nicht ernst genommen. Die Leberfunktion ist lange Zeit nicht gestört, es gibt keinen Ikterus. Die Hautfarbe kann sich nur im Stadium der Zirrhose ändern.

Ein Merkmal der Erkrankung ist, dass die Leber häufig nicht durch Viren, sondern durch die Autoimmunreaktion des Körpers massiv geschädigt wird. Diese Art von Hepatitis erfordert meistens eine Lebertransplantation.

Ist Gelbsucht ansteckend?

Das Ikterusvirus ist sehr ansteckend und resistent gegen die Umwelt. Kann lange Zeit in getrockneter Form gelagert werden. Daher kann Hepatitis A als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet werden.

Diagnose von Gelbsucht

Um die Frage zu beantworten, welche Art von Hepatitis Gelbsucht verursacht hat, müssen Sie untersucht werden. Die ersten Anzeichen aller Virushepatitis sind ähnlich und sind durch Vergiftungszeichen gekennzeichnet. Erst dann tritt Gelbsucht auf. Der weitere Verlauf der Krankheit ist jedoch anders. Hepatitis A wird nicht chronisch, B und C verursachen schwere Leberschäden.

Daher werden alle Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um die Krankheit zu diagnostizieren und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

In der biochemischen Analyse von Blut ist das Gesamtbilirubin aufgrund der direkten und indirekten Fraktion (ALT, AST, alkalische Phosphatase) erhöht. Im Urin wird durch erhöhtes Bilirubin bestimmt.

Das Blut wird auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren getestet. In der akuten Phase wird IgM für das entsprechende Virus nachgewiesen, nach der Genesung des Patienten mit Botkin-Krankheit bleibt IgG bestehen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbsucht. Während der Krankheitsphase ist es wichtig, eine mechanisch und chemisch schonende Diät zu befolgen, Lebensmittel, die die Leber schädigen, und Alkohol auszuschließen. In den Bedingungen des Krankenhauses ernannte Tischnummer 5.

Es ist möglich, Hepatoprotektoren einzunehmen, um die Funktion der Leber aufrechtzuerhalten, essentielle Phospholipide, um ihre Zellen wiederherzustellen.

Prävention

Um nicht krank zu werden, müssen Sie die Grundregeln der Hygiene einhalten: Waschen Sie sich nach dem Toilettengang die Hände, bevor Sie essen. Bei einem Besuch in für Infektionen ungünstigen Ländern (Indien, afrikanische Länder) können Menschen, die nicht an Gelbsucht erkrankt sind, geimpft werden. Diejenigen, die Gelbsucht erlitten haben, können sich nicht erneut infizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Virushepatitis und Gelbsucht?

Die Virushepatitis ist eine gefährliche Erkrankung, bei deren Schädigung der Hepatozyten lange Zeit eine Schädigung des Narbengewebes und die Bildung irreversibler Veränderungen (Zirrhose) möglich ist. Gelbsucht entwickelt sich nicht bei allen Arten von Leberentzündungen.

Gelbfärbung der Haut, Augensklera tritt nicht nur bei Hepatitis auf. Die Nosologie bildet sich bei suprahepatischen Erkrankungen mit Blutzerstörung, Schädigung der Lebergänge und Gallenblase.

In den meisten Fällen kann der Ikterus beim Menschen bei Hepatitis A und E nachgewiesen werden. Eine anhaltende chronische Persistenz des Hepatitis-B-Virus geht mit einer Gelbfärbung der Haut aufgrund der vollständigen Zerstörung des funktionellen Gewebes einher.

Das Organ hat nicht die Fähigkeit, Galle entlang der kleinen Kanäle in den Darm auszuscheiden, was zu einer übermäßigen Ansammlung von Bilirubin im Blut führt. Ein ähnlicher Mechanismus der Entwicklung der Nosologie ist charakteristisch für erbliche Formen - Dabin-Jones, Crigler-Nayyar, Rotor. Das Fehlen von Enzymen, die für die Bindung von Bilirubin mit Gallensäuren erforderlich sind, führt zu einer Erhöhung des Blutes oder einer beeinträchtigten Produktion im Magen-Darm-Trakt.

Praktische Studien haben gezeigt, dass Hepatozyten Zellen sind, die sich nach Beendigung der Exposition durch persistierende aggressive Faktoren (Viren, chemische Flüssigkeiten, Toxine, Arzneimittel) schnell erholen können.

Um zu beschreiben, Ikterus ist, welche Art von Hepatitis bei einem Dutzend nosologischer Formen mit unterschiedlichen pathogenetischen Mechanismen, Morphologie und Kursmerkmalen in Betracht gezogen werden sollte. Ein Arzt kann nicht vorab beurteilen, bei welcher Art von Gelbsucht eine Person auftritt, nimmt aber ein hohes Risiko für das Auftreten des Syndroms bei bestimmten Arten von Krankheiten an.

Gelbsucht und Hepatitis können nicht als ein und dasselbe bezeichnet werden, da das Ikterus-Syndrom bei entzündlichen, onkologischen, traumatischen genetischen Erkrankungen der Leber auftritt. Bei Blutpathologie mit übermäßiger Zerstörung der Erythrozyten (Minkowski-Chauffard-Krankheit), Gallenblasensteinen, Cholezystitis, Blockierung des Ausscheidungsganges der Bauchspeicheldrüse kann es auch zu einer Verfärbung der Haut in Gelb oder Zitronenfarbe kommen. Je nach Färbungsgrad kann ein qualifizierter Spezialist die Art der Erkrankung indirekt vorschlagen.

Gelbsucht - was ist Hepatitis?

Gelbsucht tritt beim Menschen häufiger bei Virushepatitis E und A auf. Weltweit wird täglich über die Eigenschaften der Erreger dieser nosologischen Formen geforscht, Behandlungsmethoden werden entwickelt, die Menschheit ist jedoch gegen Viren machtlos. Wenn das Immunsystem die Pathologie allein nicht bewältigen kann, ist es schwierig, die virale Schädigung von Hepatozyten mit dem anschließenden irreversiblen "Überwachsen" von zirrhotischem Gewebe zu stoppen. Die Bildung von Schutzzellen dauert etwa 15 Tage ohne spezifischen Widerstand im Körper. Während dieser Zeit wird eine Person wehrlos.

Wie erscheint der Ikterus bei der viralen Hepatitis E?

Hepatitis E wird durch den Erreger der Familie der Caliciviren ausgelöst, der durch den Mechanismus der Fäkal-Oral übertragen wird und einen zyklischen Verlauf hat. Bei Gynäkologen ist der Erreger bei schwangeren Frauen als Quelle für Hirnschäden (Enzephalopathie) bekannt.

Der Erreger wird nur durch ein Elektronenmikroskop bestimmt, da sein Durchmesser 32 Mikrometer nicht überschreitet. Unter dem Einfluss chlorhaltiger Flüssigkeiten zerstört, sind die Ansteckungsgefahren unter sorgfältiger Beachtung der Hygiene gering.

Gelbsucht mit Virushepatitis A vor einigen Jahren galt nicht als gefährlich. Die Wissenschaftler der Nosologie schenkten dem keine besondere Aufmerksamkeit. Das Fehlen einer gründlichen Untersuchung des Virus hat dazu geführt, dass nicht nur komplexe Formen der Krankheit bei Kindern aufgetaucht sind. Russischen Ärzten sind Fälle von Kindersterblichkeit durch Virushepatitis A bekannt.

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Fälle dieser Art von Leberentzündung weltweit von Jahr zu Jahr zunimmt. Nun ist diese nosologische Form eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Etwa eineinhalb Millionen Fälle pro Jahr werden von Spezialisten erfasst. Der Trend zeigt ein allmähliches Fortschreiten der entzündlichen Läsionen der Hepatozyten.

In der Russischen Föderation wird etwa der 5. Teil des Budgets des Gesundheitsministeriums für die Behandlung dieser Krankheit bereitgestellt. Das Hepatitis-Virus wurde zuerst von Feistone identifiziert. Die ersten literarischen Daten über ihn erschienen 1973. Im Vergleich zum Virus der Gruppe E ist die Variante des Typs A in Lebensmitteln, Wasser, länger haltbar.

Die Inkubationszeit beträgt bis zu 50 Tage. Bei einigen Patienten wurden Fälle von persistierender Erreger festgestellt, wenn sie länger als einen Monat im Blut waren.

Die Symptome einer Virushepatitis A sind anhand der Kursoptionen leichter zu erkennen:

  1. Ikterisch;
  2. Anicteric;
  3. Subklinisch

Klinische Symptome der Virushepatitis A werden von Medizinstudenten auf Basis der Ikteric-Variante betrachtet. Wenn es die maximale Anzahl spezifischer Anzeichen einer Pathologie bildet.

Der zyklische Fluss erlaubt nicht immer die Bestimmung einer Akutklinik im Anfangsstadium. Bei der Analyse des Zustands einer Person gibt es einen subfebrilen Zustand, eine laufende Nase und katarrhalische Phänomene. Schmerzen im rechten Hypochondrium treten akut schnell auf. Hepatitis-Gelbsucht erscheint später. Anfangs gibt es ein präikterisches Stadium, in dem die Bilirubinkonzentration im Blut ansteigt, aber ihre Größenordnungen sind gering. Die Anhäufung toxischer Verbindungen, eine Erhöhung der Konzentration von Gallenpigmenten führt zu einem Intoxikationssyndrom:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie).

Die oben genannten Symptome sind für jede Krankheit mit Intoxikationssyndrom charakteristisch, aber eine Zunahme der Anzahl der Cholestaseenzyme - AlAt, AsAt, GGTP - weist auf die Entwicklung einer viralen Hepatitis hin.

In Ermangelung einer umfassenden Diagnose des Zustands wird häufig eine fehlerhafte Diagnose einer akuten respiratorischen Viruserkrankung festgestellt. Katarrhalische Phänomene führen zu einem Fehler. Ein großer Teil der Menschen hat Dyspeptika des Gastrointestinaltrakts, so dass Sie über die Wahrscheinlichkeit von Darmerkrankungen nachdenken können.

Die Dauer der präikterischen Erkrankung beträgt bis zu einer Woche. Bei einigen Spezialisten dauert die Etappe bis zu 2 Wochen. Vor dem Hintergrund der Pathologie lassen sich geklärte Kotagen nachweisen, der Urin wird dunkelgelb. Die Erhöhung der Leber um das 2-3-fache zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Hepatozyten an.

Die Vorlaufzeit ist in 5 Tagen abgelaufen. Das imaginäre Wohlbefinden ist von kurzer Dauer, aber wenn keine nachfolgende Überwachung des Zustands einer Person erfolgt, ist eine akute Vergrößerung der Leber möglich. Gelbsucht ist eine typische Variante der Ereignisse. Bei einem atypischen Verlauf treten die Symptome nach einigen Wochen auf. Sie manifestieren sich zuerst durch Verfärbung von Kot und Urin.

Das Auftreten von Gelbsucht ist ein akuter Zustand. Begleitet von der Normalisierung der Körpertemperatur, aber erhöhtem Schmerz im rechten Hypochondrium. Bei einem schweren Verlauf bei einem Patienten tritt wahrscheinlich Fieber auf.

Die Zunahme der Vergiftungszeichen kann durch Drogen- und Alkoholabhängigkeit verfolgt werden. Bei Virushepatitis mit oder ohne Gelbsucht kann Alkohol nicht konsumiert werden - dieses Verhalten ist tödlich, was durch die Proliferation von zirrhotischem Gewebe verursacht wird.

Die Gelbsucht dauert so lange wie möglich, aber bis zum Ende des akuten Stadiums der Hepatitis A nimmt die Intensität ab und die Bilirubinkonzentration im Blut nimmt leicht ab. Wenn eine Kombination aus ikterischem Syndrom und Alkoholkonsum beim Menschen die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen im rechten Hypochondrium erhöht, da das "Überwachsen" der Bereiche des Schadens durch das Bindegewebe zu einer Zunahme der Lebergewebegröße führt, wird die Funktion des Organs blockiert und es treten Laborveränderungen auf (Zunahme von AlAt, GGT, Bilirubin, AsAt). Schmerzhafte Empfindungen des rechten Hypochondriums treten nur bei einem schnellen akuten Verlauf auf. Chronische Nosologie geht nicht mit Schmerzen einher. Nur bei schwerer Zirrhose treten viele pathologische Syndrome auf.

Bei der Analyse des Hämogramms der Patienten kann eine Normalisierung der Erythrozytensedimentationsrate, ein Anstieg der Lymphozyten und ein Abfall der weißen Blutkörperchen verfolgt werden.

Bei Hepatitis E sind die klinischen Symptome der Hepatitis ähnlich. Dauer der Nosologie - bis zu 45 Tage, aber atypische Optionen, die länger als einen Monat dauern, können nicht ausgeschlossen werden.

Das präikterische Stadium bei Hepatitis E ist durch folgende Formen gekennzeichnet:

  1. Rausch
  2. Febrile;
  3. Dyspeptikum;
  4. Cholestatic

Vergiftungserscheinungen treten nicht nur aufgrund von Gelbsucht mit erhöhtem Bilirubin auf. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit einer Erhöhung des Blutes von Enzymen, Gallenspigmenten und Säuren. Die Intoxikation wird durch Störungen des Gastrointestinaltrakts verstärkt.

Hepatitis und Gelbsucht sind gleich oder nicht

Gelbsucht und Hepatitis sind nicht dasselbe. Um das Wesentliche zu beschreiben, ist es besser, alle nosologischen Formen in Varianten einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus nach Schadenshöhe zu unterteilen:

  1. Suprahepatic;
  2. Parenchym
  3. Mechanisch (subhepatisch).

Hämolytische (adhepatische) Varianten entstehen durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Die Pathologie wird durch verschiedene ätiologische Pfade gebildet.

Die Zerstörung erfolgt durch erbliche Schädigung der Erythrozytenmembran, die Wirkung von Toxinen, aggressive Stoffwechselprodukte bei Stoffwechselkrankheiten und Gefäßpathologie.

Hämolytische Formen führen zu einer übermäßigen Akkumulation von Bilirubin, da die Hepatozyten diese chemische Verbindung nicht vollständig umsetzen können. Übermäßige Konzentrationen der Substanz sind für das Gehirn toxisch.

Leberformen erscheinen bei Entzündungen, Krebs der Hepatozyten. Parenchymvarianten sind angeboren und erworben. Gelbsucht ist kein typisches Zeichen für parenchymale Läsionen. Die Schwere des Syndroms wird durch die Menge der Farbpigmente im Blut bestimmt. Bei verschiedenen Patienten unterscheiden sich die klinischen Symptome der Pathologie sowohl in Bezug auf die Intensität als auch in der Dauer der Entwicklung von Komplikationen.

Die Art der Läsion, die Aktivität des Verlaufs wird indirekt durch die Veränderung der Laborenzyme der Cholestasegruppe bewertet.

Subhepatische Typen gehen mit einer Verletzung des Abflusses von Gallenpigmenten einher.

Um zu klären, dass Ikterus und Hepatitis nicht gleich sind, sollten Sie die verschiedenen Arten von Pathologien beim Menschen berücksichtigen.

Arten von Nebennierengelbsucht - Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse), Minkowski-Chauffard-Krankheit, erbliche Fermentopathie, erbliche Hämoglobindefekte, Polyzythämie.

Viele Varianten von Enzymopathien hängen mit dem Parenchymtyp zusammen - Arien, Crigler-Nayyar, Gilbert, Rotor, Fruktosämie, Hypermetioninämie. In der klinischen Literatur werden Typen, die aufgrund der abnormalen Struktur des Gallengangs auftreten, mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel, einem Gallenverdickungssyndrom und Tumorschäden an der Leber.

Es gibt gemischte Varianten der Pathologie, bei denen die Kombination von Virusinfektion, Hämolyse und Alkoholkonsum schnell zu einer Zirrhose führt.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen entsteht aufgrund einer unvollständigen Funktion der Mechanismen, die auf den Austausch dieser Substanz abzielen. Erscheint am 3. Tag nach der Geburt des Babys.

Der vorübergehende Anstieg des Bilirubins dauert mehr als 36 Stunden, aber der Wert dieses Pigments wird nicht immer optimal wiederhergestellt. Wenn während einer Stunde die Bilirubinmenge mehr als 3 µmol pro Liter beträgt, sollte die Behandlung durchgeführt werden, da die Nosologie nicht von alleine verschwindet.

Gilbert-Syndrom ist eine Leberfunktionsstörung mit erblichen Ursachen. Die Genetik hat eine autosomal dominante Art der Übertragung etabliert, so dass die Nosologie in der menschlichen Bevölkerung voranschreitet.

Die erbliche Form von Typ 1 Criggler-Nayar wird autosomal-rezessiv übertragen. Die Gefahr ist die Enzephalopathie, bei der eine Läsion des Hirngewebes mit nachfolgender Entwicklung von Demenz, der Sklerose, entsteht.

Ikterus und Hepatitis: Unterschiede, Übertragungswege und Präventionsmethoden

Gelbsucht ist ein Symptom, das bei vielen Lebererkrankungen auftritt. Es ist eine visuell wahrnehmbare Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Es wird durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes verursacht, jedoch eher durch einen Überschuss an Bilirubin. Seine übermäßigen pathologischen Auswirkungen auf die Leber und andere Organe.

Gelbsucht wird häufig als Hepatitis bezeichnet, da diese Pathologie in den meisten Fällen von diesem Symptom begleitet wird. Gelbsucht wird jedoch nicht immer durch Hepatitis hervorgerufen, und das Auftreten einer Hepatitis ist nicht immer durch dieses Symptom gekennzeichnet.

Es gibt Fälle, in denen ein gelblicher Hautton bei Abwesenheit eines Virus im Körper auftritt. Es kann andere Erkrankungen in der Leber verursachen. Es ist notwendig, solche Pathologien zu unterscheiden, da sie einen anderen Behandlungsansatz erfordern. Sie müssen auch wissen, welche Arten von Hepatitis durch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Ikterus gekennzeichnet sind.

Symptomspezifität

Der Begriff "Gelbsucht" wird also als Symptom für eine Reihe von Erkrankungen des Körpers verstanden, dessen Hauptsymptom die gelbe Farbe der Haut und der Schleimhäute des Patienten ist. Dieses Phänomen ist auf den erhöhten Gehalt an Bilirubin im Körper zurückzuführen. Normalerweise wird diese Substanz neutralisiert, aber ihre erhöhte Produktion führt zu einer Akkumulation. Dies kann auf eine gestörte Leberfunktion zurückzuführen sein, die die Entfernung selbst der üblichen Bilirubinmenge nicht bewältigen kann.

Sehr oft steigt die Menge an Bilirubin aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus an. Es beeinflusst die Funktion der Leber, wodurch der Fluss der Galle gestört wird. In dieser Hinsicht wird der Ikterus häufig von einer Hepatitis begleitet. Daher sind diese Krankheiten oft verwirrt. Bilirubin kann jedoch aus verschiedenen Gründen erhöht werden. Die wichtigsten sind:

  • bösartige oder gutartige Neubildungen in der Leber;
  • angeborene Gallenwege Pathologie;
  • virale Lebererkrankung;
  • Gallenblase-Krankheit;
  • parasitäre Invasionen;
  • Drogenmissbrauch;
  • Vergiftung mit Giften und Giftstoffen;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • erbliche Merkmale usw.

Das heißt, Gelbsucht kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen im Körper des Patienten hervorgerufen werden. Hepatitis ist nur eine davon. Das Vorhandensein verschiedener Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ermöglicht es, mehrere ihrer Typen zu unterscheiden. Das:

Leber mit parenchymaler Gelbsucht

Hämolytisch Sie wird durch einen zu aktiven Abbau der roten Blutkörperchen verursacht, wodurch sich Bilirubin im Körper des Patienten ansammelt. Die Leber kann es nicht vollständig entfernen, was zu einem Überschuss und der Entwicklung von Gelbsucht führt. Drogen und Infektionskrankheiten provozieren diese Form der Krankheit. Ausgeprägt durch seine schnelle Entwicklung, das Auftreten von Anämie, blasse Zitronenfarbe der Haut.

  • Parenchymatös Charakterisiert durch die Niederlage von Hepatozyten. Es kann aufgrund von Toxinen, Autoimmunerkrankungen und Virushepatitis auftreten. Bei solchen Erkrankungen kommt die Leber ihren Funktionen nicht nach, wodurch sich Bilirubin im Gewebe des Körpers ansammelt und Gelbsucht verursacht. Eine Besonderheit ist die allmähliche Entwicklung von Symptomen und eine intensive gelb-orangefarbene Verfärbung der Haut und der Schleimhäute
  • Mechanisch. Diese Art von Pathologie entsteht auch aufgrund der Verletzung des Abflusses der Galle aufgrund der mechanischen Überlappung der Gallenwege, bösartigen oder gutartigen Tumoren. Der Hautton des Patienten ist grünlich.
  • Klinisches Bild

    Die Gelbsucht hängt von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Einige Formen der Krankheit können asymptomatisch sein, andere sind durch Anzeichen eines Provokateurs gekennzeichnet. Ein gemeinsames Merkmal ist die Veränderung der Farbe der Schleimhäute, der Haut und der Augensklera - sie werden gelb.

    Besonders akute Gelbsucht, verursacht durch Infektionskrankheiten (einschließlich Hepatitis). Der bei Neugeborenen auftretende physiologische Symptomtyp hat keinerlei Beschwerden - das Baby fühlt sich zu dieser Zeit gut. Die einzige Verletzung ist die Hautfarbe des Kindes. Ein typisches Krankheitsbild dieser Pathologie zu charakterisieren, ist ziemlich schwierig - zu viel hängt von den Umständen ab.

    Da das Auftreten von Gelbsucht häufig auf Hepatitis zurückzuführen ist, lohnt es sich, die Besonderheiten seiner Manifestation bei den häufigsten Formen der Pathologie zu berücksichtigen. Am häufigsten wird das Auftreten des Symptoms durch Hepatitis A begünstigt, seine Entwicklung tritt jedoch wahrscheinlich auch bei Hepatitis Typ B und C auf: Die Symptome der Krankheit mit ihrem komplizierten Verlauf treten sehr schnell auf - in den ersten Tagen, nachdem das Hepatitisvirus in den Körper eingedrungen ist. In anderen Fällen kann sich die Inkubationszeit verzögern.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Hepatitis sind:

    • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
    • vergrößerte Milz und Leber;
    • hohe Anzahl roter Blutkörperchen;
    • Netzbildung von Venen im Bauchraum;
    • dunkler Urinfarbe;
    • Pruritus

    Anzeichen für eine bestimmte Form der Hepatitis gehen normalerweise mit diesen Symptomen einher. Merkmale ihres Flusses sind wie folgt:

    Hepatitis A. Sie verursacht die Entwicklung akuter Formen der Krankheit. Sein Erreger dringt in den Körper durch den Magen-Darm-Trakt ein, wo er zusammen mit der Lymphe divergiert. Sein Eindringen in das Blut verursacht Fieber und Fieber sowie Vergiftungserscheinungen.

    Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein und führt zu einer Störung von Bilirubin und Gelbsucht. Der Entzündungsprozess beginnt, der Körperwiderstand nimmt ab, was die Leber weiter schädigt. Durch diese Art von Viren verursachte Gelbsucht verläuft mild. Die hauptsächlichen Begleitsymptome sind den Erkältungssymptomen ähnlich:

    • Hyperthermie;
    • Körperschmerzen;
    • Schwäche;
    • Kopfschmerzen. Oft tritt eine asymptomatische Entwicklung der Pathologie auf, dh es wird keine Gelbfärbung der Haut beobachtet. Meistens ist dieses Formular für sich alleine und erfordert keine zusätzliche Behandlung.

    Hepatitis A-Gelbsucht

    Hepatitis B. Das Virus wird parenteral von Mutter zu Kind sowie während des sexuellen Kontakts mit einem Träger übertragen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

    • hohes Fieber;
    • Übelkeit;
    • dunkler Urin;
    • verminderter Appetit;
    • Urtikaria usw. Dies sind die Symptome, die die üblichen Anzeichen einer Gelbsucht begleiten. Es kommt aber auch vor, dass diese Art von Gelbsucht bei Hepatitis nicht auftritt und die Symptome mild sind. Diese Art von Hepatitis gilt als die gefährlichste, da es sehr schwierig ist, sie vollständig zu heilen. Sehr häufig liegt es in chronischer Form vor und führt zu Leberzirrhose und Leberkrebs.
  • Hepatitis C. Virus dieses Typs kann auch durch Blut erhalten werden. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie keine ausgeprägten Symptome aufweist. Es erscheint wie eine Erkältung, aufgrund derer die Pathologie spät bemerkt wird. Gelbsucht mit einer solchen Hepatitis tritt äußerst selten auf - ihr Auftreten wird bereits im Stadium der Entwicklung einer Leberzirrhose beobachtet.
  • Gelbsucht Ansteckung

    Viele interessieren sich für die Frage, ob Gelbsucht möglich ist. Hepatitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Symptoms, ist in der Tat eine ansteckende Krankheit, obwohl eine Infektion nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Gelbsucht ist jedoch nicht unbedingt eine Hepatitis.

    Die Ansteckung der Gelbsucht hängt auch von ihren Ursachen ab. Wenn es unter dem Einfluss physiologischer Ursachen entstanden ist, ist es unmöglich, diese Art von Gelbsucht zu bekommen. Mit der Entwicklung dieses Symptoms aufgrund von Hepatitis besteht die Wahrscheinlichkeit der Übertragung dieser Verletzung.

    Genauer gesagt, es besteht das Risiko einer Übertragung des Hepatitis-Virus, und vor dem Hintergrund kann es zur Gelbsucht kommen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Selbst wenn eine Person mit Hepatitis Ikterussymptome hat, kann sich die mit der Krankheit infizierte Person anders entwickeln und die Ikteriesymptome fehlen.

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass verschiedene Arten von Viren auf unterschiedliche Weise übertragen werden. Bei einer Virusinfektion Typ A tritt eine Infektion durch Gegenstände, Nahrung oder Wasser auf. Hepatitis B und C können durch Blut und sexuellen Kontakt infiziert werden. Daher ist das Risiko einer Ansteckung mit jeder Art von Hepatitis unterschiedlich.

    Das Zeugnis der Patienten, dass Gelbsucht, genauer gesagt die Pathologie, die sie verursacht hat, sowohl ansteckend als auch sicher für andere sein kann:

    Kann ich Blut spenden?

    Wenn wir davon ausgehen, dass die betreffende Pathologie nicht immer durch das Hepatitis-Virus verursacht wird, gehen manche davon aus, dass es sich um einen Spender handeln kann. Wenn bei Hepatitis alles offensichtlich ist - während einer Bluttransfusion eines Patienten kann eine Infektion auftreten, dann besteht bei der Entwicklung eines Ikterus aus physiologischen Gründen keine solche Gefahr.

    Das Blut einer solchen Person enthält jedoch in einer erhöhten Menge Bilirubin und kann während einer Bluttransfusion zu einem Patienten ernsthafte Störungen verursachen, da es schwierig ist, die Reaktion eines geschwächten Organismus vorherzusagen. Daher ist es besser, das biologische Material von gesunden Menschen ohne Abnormalitäten zu verwenden.

    Merkmale der Prävention und Impfung

    Das Auftreten von Gelbsucht kann viraler Natur vorbeugen, wenn Sie die Hygienevorschriften sorgfältig befolgen. Für andere Symptomtypen garantiert dies jedoch keine Ergebnisse, da in diesem Fall die Entwicklung von Gelbsucht von den individuellen Merkmalen des Organismus abhängt. Es gibt jedoch Methoden, um das Risiko von Symptomen aller Art zu reduzieren. Um Gelbsucht zu vermeiden, wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (insbesondere durch den Einsatz von Drogen, was eine intravenöse Verabreichung impliziert);
    • die Verwendung von Einweginstrumenten bei der Behandlung eines Zahnarztes oder bei kosmetischen Verfahren;
    • die Verwendung von qualitativ hochwertigen und richtig zubereiteten Lebensmitteln;
    • Selektivität bei sexuellen Beziehungen, Verwendung von Verhütungsmitteln;
    • Verwenden Sie nur Ihre persönlichen Hygieneartikel (Zahnbürsten, Kämme, Rasierer).
    • vollständige Behandlung von Infektionskrankheiten;
    • Vorsicht beim Gebrauch von Drogen.

    Eine Präventionsmethode ist die Impfung. Es hilft, eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und dementsprechend das Auftreten von Gelbsucht zu verhindern. Inzwischen ist ein Impfstoff gegen Hepatitis-Typ-A- und -B-Viren entwickelt worden, der den Kindern zwingend gemäß dem Impfschema und Erwachsenen verabreicht wird, wenn sie dies wünschen.

    Es wird angenommen, dass die Verwendung des Impfstoffs das Risiko einer erneuten Entwicklung von Gelbsucht verringern kann, dies ist jedoch nicht ganz richtig.

    Übertragene Hepatitis in Kombination mit Gelbsucht (oder die Verwendung eines Impfstoffs) führt zur Bildung von Antikörpern im Körper, d. H. Zum Schutz vor einer Virusexposition für wenige Jahre (5-10), und vor Hepatitis C gibt es keine Impfung.

    Es ist zu beachten, dass das Symptom aus anderen Gründen auftreten kann. Gelbsucht, die aufgrund einer bestimmten Hepatitis aufgetreten ist, tritt sehr selten wieder auf, kann jedoch aufgrund anderer Abnormalitäten im Körper oder der Wirkung eines anderen Virus auftreten. Eine absolute Garantie kann daher nicht übernommen werden.

    Die Diät-Therapie wird zur Verbesserung der Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Gelbsucht eingesetzt. Mit seiner Hilfe können Sie die Leber entlasten und den Mangel an notwendigen Substanzen füllen. Essen muss oft und nach und nach. Es sollte frisch und warm sein. Bei nachteiligen Symptomen können Produkte wie

    • frisches Gebäck;
    • Hülsenfrüchte;
    • Pilze;
    • Eier;
    • saure Früchte und Beeren;
    • schwarzer Tee;
    • Alkohol;
    • Süßigkeiten;
    • Konserven;
    • geräucherte Produkte;
    • gebraten
    • fettig.

    Verbotene Lebensmittel mit Gelbsucht

    Folgende Produkte werden für diese Krankheit gezeigt:

    • magerer Fisch;
    • Fleisch nach Dampfbehandlung;
    • fettarme Milchprodukte;
    • Honig
    • gedünstetes Gemüse;
    • süße Früchte.

    Gelbsucht jeglicher Intensität sollte nicht ignoriert werden. Meistens ist es ein Symptom für eine der Arten von Hepatitis. Es kann auch aus anderen Gründen auftreten, die den Körper nicht weniger schädigen können. Wenn erste Anzeichen einer Verfärbung der Haut oder der Schleimhäute auftreten, ist es daher erforderlich, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

    Welche Art von Hepatitis ist Gelbsucht?

    Gelbsucht ist welche Art von Hepatitis?

    Hepatitis A wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Diese Krankheit ist durch Gelbsucht gekennzeichnet. Hepatitis A wird von einem infizierten Organismus an eine anfällige Person übertragen, meistens mit Wasser, Haushaltsgegenständen und Lebensmitteln, die nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurden. Die Hauptquelle der Infektion mit der Botkin-Krankheit sind Patienten, die von Mikroorganismen betroffen sind, die jedoch aufgrund eines asymptomatischen oder nicht-stumpfen Verlaufs der Erkrankung nicht darüber Bescheid wissen. Das Virus wird in den ersten Tagen der Erkrankung mit Kot aus ihren Organismen ausgeschieden.

    Wenn Mikroorganismen in den Körper eines gesunden Menschen eindringen, werden sie durch die Verdauungsorgane in die Darmschleimhaut übertragen und gelangen in das Blut. Das Virus ist aufgrund der säurebeständigen Schutzmembran gegen die saure Umgebung des Magens resistent. Mit dem Blutfluss aus dem Darm gelangen pathogene Mikroorganismen in die Leber, wo die aktive Fortpflanzung beginnt. Die asymptomatische Periode dauert im Durchschnitt zwei Wochen bis einen Monat.

    Die Leber von Patienten mit Hepatitis A wird durch die Wirkung eines aktiv replizierenden Virus auf die Zellen des Organs beeinträchtigt. Die charakteristischste Form der Krankheit ist Gelbsucht. In diesem Fall fühlt sich die Person schwach und unwohl. Appetit ist schlimmer wegen Übelkeit, Erbrechen und Muskelschmerzen. Bei Hepatitis A entzünden sich die Lebergewebe und sterben ab. Das Syndrom der Vergiftung entwickelt sich. Leber und Milz sind vergrößert. Die Untersuchung zeigt häufig eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung der Fäkalien. In einigen Fällen ist Hepatitis A asymptomatisch. Unabhängig von der Form der Krankheit produziert der menschliche Körper Antikörper gegen das Virus, und es entwickelt sich eine lebenslange Immunität. Um die Pathologie zu verhindern, kann eine rechtzeitige Impfung erfolgen. Hepatitis E ist hinsichtlich der Infektionsmechanismen und des Fortschreitens der Krankheit der A-Gruppe ähnlich.

    Hepatitis B

    Das Hepatitis-B-Virus kann akute und chronische Formen der Krankheit hervorrufen. Die Infektionsquelle ist, wie bei Hepatitis A, der Mensch. Mikroorganismen werden durch biologische Flüssigkeiten übertragen - zum Beispiel sexuell oder bei Injektion zu Hause. Es gibt Fälle einer Infektion des Fötus durch eine kranke Mutter während der Schwangerschaft. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis drei Monate. Die Symptome der Krankheit ähneln denen in der Form A. Die Patienten entwickeln normalerweise eine Iterusform mit begleitenden Manifestationen: Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme und Schwäche. Einige Patienten haben einen Hautausschlag, der juckt.

    Das Fortschreiten der Gelbsucht geht mit einer Verschlechterung des Patienten einher. Hepatitis B ist in der Leber schwerer als in der A-Gruppe. Exazerbationen, ein langwieriger Verlauf und Rückfälle der Erkrankung können auftreten. Ungefähr 10 Patienten von 100 akuten Formen werden chronisch und entwickeln schließlich eine Leberzirrhose. Moderne antivirale Medikamente können die Pathologie vollständig heilen. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine dauerhafte Immunität. Um Krankheiten vorzubeugen, wird die Bevölkerung geimpft. Eine Person ist häufig mit Hepatitis D infiziert, zusammen mit einer Erkrankung der Gruppe B. Der Übertragungsmechanismus und der Krankheitsverlauf sind ähnlich.

    Hepatitis C

    Jedes Jahr infizieren sich etwa drei Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus. Etwa 350.000 Patienten sterben an den Folgen der Krankheit. Das Virus wird durch das Blut übertragen, dagegen gibt es keinen Impfstoff. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Am häufigsten werden die ersten Manifestationen einer Hepatitis am Ende des zweiten Monats nach der Infektion beobachtet. Die Krankheit wird als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie häufig durch andere Pathologien maskiert wird.

    Hepatitis C zeichnet sich nicht durch die Entwicklung von Gelbsucht aus. Die akute Form der Erkrankung dauert asymptomatisch bis zu sechs Monaten. Dann heilen sich 20% der Menschen aufgrund des Immunsystems und die restlichen 80% leiden unter dem Übergang der Krankheit in die chronische Form. In diesem Fall kann sich die Krankheit nicht vor dem 40. Lebensjahr manifestieren oder leicht unwohl, schwach und Schlafstörungen sein. In wenigen Jahren verursacht das Hepatitis-C-Virus jedoch Leberzirrhose oder Leberkrebs, und bei etwa einem Viertel der Patienten ändern sich die enzymatischen Funktionen der Leber nicht.

    Steatohepatitis - der Ersatz von Hepatozyten (physiologische Leberzellen) durch Fettgewebe - wird bei der Hälfte der Patienten mit Hepatitis C diagnostiziert. In etwa 75–90% der Fälle betrifft diese Pathologie mindestens ein Drittel des Organs. Die Steatohepatitis entwickelt sich zu einer Zirrhose, die sich innerhalb von 30 Jahren manifestiert. Zirrhose betrifft 5 bis 45 Prozent der Patienten.

    Die Infektion mit Hepatitis-B-Viren erhöht das Risiko einer Zirrhose. In etwa der Hälfte der chronischen Erkrankungen bildet sich Aszites - eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C betragen 70.000 US-Dollar für einen Kurs, unabhängig davon, ob importierte oder inländische Drogen verwendet werden.

    Hepatitis-Prävention

    Hepatitis A kann leicht verhindert werden. Dazu müssen Sie die Lebensmittel vor dem Verzehr gründlich waschen und verarbeiten und kein schmutziges Wasser trinken. Am häufigsten wird die Krankheit in Ländern mit niedrigem Entwicklungsstand festgestellt, da nicht einmal grundlegende Hygienevorschriften eingehalten werden.

    Hepatitis B und C werden durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Um diese Art von Krankheiten zu verhindern, gelten Sie nicht für "private" Maniküre- und Pediküre-Meister, Zahnärzte und Ärzte. Denken Sie daran, dass der Wunsch zu sparen Sie Gesundheit und sogar das Leben kosten kann. Wenn Sie in intime Beziehungen eingehen, achten Sie auf Barrieremethoden der Empfängnisverhütung.

    Denken Sie daran, dass die Prävention einer Krankheit immer einfacher ist als die Behandlung. Überwachen Sie sorgfältig die Qualität von Lebensmitteln, betreiben Sie keinen legeren Sex und führen Sie kosmetische und medizinische Verfahren nur in bewährten Einrichtungen durch!

    Welche Hepatitis zeichnet sich durch Gelbsucht aus?

    Gelbsucht ist das bekannteste Symptom der häufigsten Arten von Hepatitis (A, B und C) und einigen anderen Krankheiten, bei denen Bilirubin (eine Substanz, die in der Leber gebildet wird) von ihr nicht richtig verarbeitet wird, was zu einem Eindringen in das Blut führt und sich im ganzen Körper ausbreitet. Die Haut eines solchen Patienten wird gelb, aber der Verlauf der Erkrankung ohne die Gelbfärbung der Haut ist nicht ungewöhnlich.

    Bei Neugeborenen kommt es häufig zu Gelbsucht. Manchmal kann eine Erhöhung der Gelbfärbung der Haut des Babys durch einen Impfstoff gegen Hepatitis mit Gelbsucht hervorgerufen werden, der in der Entbindungsklinik vorgenommen wird. Bei rechtzeitiger Behandlung verschwinden diese Symptome jedoch vor der Entlassung.

    Hepatitis mit Gelbsucht

    Im Folgenden werden die drei Arten von Hepatitis, die durch Gelbsucht gekennzeichnet sind, ausführlicher beschrieben.

    Hepatitis A

    Die Botkin-Krankheit oder Hepatitis A wird durch Kontakt übertragen:

    • mit schmutzigen wärmebehandelten Produkten
    • ungekochtes Wasser
    • Geschirr,
    • gewöhnliches Handtuch

    Die Hauptquellen des Virus sind Patienten mit dem Krankheitsverlauf ohne ikterische Manifestationen. Ein Virus dieser Art von Krankheit wird zusammen mit dem Kot ausgeschieden und wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird, wird es überall gut vertragen. Sobald es sich im Magen-Darm-Trakt des Menschen mit Nahrung oder Wasser befindet, stürzt es mit dem Blutfluss in die Leber, wo es sofort beginnt, sich aktiv zu vermehren.

    Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt etwa einen Monat, es gibt jedoch Fälle der latenten Phase von 7 und 50 Tagen.

    Es gibt icterische (akute), anicterische (subakute) und subklinische Formen.

    Die Hauptsymptome dieser Krankheit glauben die Ärzte:

    1. Fieber
    2. Erbrechen
    3. Durchfall,
    4. Allgemeines Unwohlsein,
    5. Vergrößerte Leber
    6. Schmerz in der rechten Seite,
    7. Gelbsucht (nicht immer),
    8. Urin dunkler Schatten.

    Nach der Genesung ist es fast unmöglich, bei dieser Art von Krankheit erneut krank zu werden (Immunität wird erzeugt).

    Hepatitis B

    Hepatitis B kann sexuell durch die Plazenta oder während der Geburt, durch Bluttransfusion, unter Verwendung nicht steriler Spritzen oder chirurgischer Instrumente übertragen werden.

    Infektionsquellen - Patienten mit chronischer und akuter Hepatitis sowie versteckten Virusträgern.

    Das Virus, das die Krankheit verursacht, provoziert am häufigsten den akuten Typ der Krankheit. Chronische Hepatitis B entwickelt sich nur bei 10% der Patienten.

    Die Inkubationszeit der Krankheit ist lang genug: 50-180 Tage, die Klinik ähnelt den Manifestationen der Hepatitis A. Häufig entwickeln sich die Iterusform der Krankheit, Schwäche, Gelenkschmerzen, Hautausschlag.

    Statistische Daten deuten darauf hin, dass bei 10% der Patienten eine Leberzirrhose als Komplikation nach Hepatitis B auftritt.

    Die Immunität nach der Genesung ist langanhaltend, jedoch ist eine Reinfektion möglich. Als vorbeugende Maßnahme wird diese Art von Krankheit geimpft;

    Hepatitis C

    Hepatitis C wird instrumental, parenteral, durch Blut oder Schleimhautschäden übertragen.

    Diese Art von Krankheit verschwindet selten mit ikterischen Manifestationen, oft ähneln ihre Symptome der einen oder anderen ähnlichen Krankheit. Deshalb nannten die Ärzte diese Krankheit "einen sanften Mörder". Patienten entwickeln häufig Krebs oder Leberzirrhose als Komplikation der Erkrankung.

    Bei den meisten Patienten ist die Krankheit asymptomatisch, eine Person kann für mehrere Jahre Träger des Virus sein und nicht darüber raten. Oft erfahren sie mehr über ihren Träger, wenn sie versuchen, Blut zu spenden oder sich einer schwierigen Untersuchung zu unterziehen.

    Der akute Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch Schwäche, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Gelenkschmerzen, selten Gelbsucht und Fieber. Etwa 40% der Patienten leiden an Depressionen.

    Die chronische Phase der Hepatitis C kann durchaus die Entstehung von Krebs oder Leberzirrhose verursachen.

    Die Statistiken sind enttäuschend: Rund 150 Millionen Menschen sind weltweit Träger des Virus, das die Entwicklung der C-Form der Krankheit auslöst. 350.000 Menschen sterben jedes Jahr an Komplikationen, nachdem sie an dieser Art von Krankheit gelitten haben.

    Die Gefahr von Gelbsucht mit Hepatitis

    Wenn die ikterischen Manifestationen aufgrund mechanischer Störungen im Körper auftreten, besteht keine Gefahr für andere.

    Gelbsucht mit Hepatitis ist jedoch ansteckend:

    • Wenn eine Person an einer Hepatitis-A-Viruserkrankung erkrankt ist, kann sie durch allgemeine Haushaltsgegenstände, Wasser und Nahrungsmittel infiziert werden.
    • Hepatitis B und C können durch Blut und Geschlecht übertragen werden.

    Anzeichen von Gelbsucht

    1. Dunkler Urin;
    2. Pre-Influenza-Schwäche
    3. Das Weiße der Augen wird gelb;
    4. Gelbfärbung des Himmels und des sublingualen Raums;
    5. Die Handflächen, Fußsohlen werden ebenfalls gelb;
    6. Pigment erscheint auf dem Gesicht des Patienten: das erste, was sich um Mund und Nase befindet.

    Behandlung von icteric Manifestationen

    Vor Beginn der Ikterusbehandlung muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt und eine Reihe von Tests bestanden werden. Erst nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Arzt dem Patienten eine komplexe Behandlung der Gelbsucht.

    • Die medikamentöse Therapie basiert auf Hepatoprotektoren (Syrepar, Silibor, Silibinin) und Antispasmodika (Dibazol, No-shpa);
    • Phytotherapie (häufig bei Neugeborenen mit Gelbsucht angewendet);
    • Endoskopie;
    • Chirurgische Eingriffe;
    • Empfang von Nahrungsergänzungsmitteln.

    Im Folgenden beschreiben wir, wie Gelbsucht bei akuten Arten der Krankheit behandelt werden kann:

    1. Die C-Form ist die gefährlichste, da mit ihrer Chronizität eine hohe Wahrscheinlichkeit von Krebs oder Leberzirrhose besteht. Grundlage seiner Behandlung ist das Medikament Interferon-alpha. Nach dem Ende der Behandlung muss der Zustand der Blutuntersuchungen mehrere Monate überwacht werden.
    2. Die A-Form wird von der Mehrheit der Patienten in der Akutphase übertragen. Die Behandlung wird begleitet von der Einnahme von Diuretika und Blutplasma, um das Proteingleichgewicht wiederherzustellen.
    3. B-Form wird mit Interferon-alpha behandelt;
    4. Die D-Form manifestiert sich normalerweise nicht getrennt, oft handelt es sich um einen Satelliten der Hepatitis B und der entsprechenden Behandlung.
    5. Ärzte behandeln die E-Form der Krankheit nicht als solche: Sie verschwindet 3-4 Wochen nach Kontakt mit einem infizierten Patienten von selbst. Der Arzt kann nur Medikamente verschreiben, um die Hauptsymptome zu lindern: Übelkeit, Kopfschmerzen.

    Bei dem geringsten Verdacht auf irgendeine Krankheit, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er führt eine Untersuchung durch und verschreibt eine geeignete Behandlung. Gestartete Hepatitis kann tödlich sein!

    Gelbsucht

    Gelbsucht ist eine Funktionsstörung der Gallenspigmentsekretion, insbesondere der Bilirubinsekretion. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine übermäßige Freisetzung dieses Pigments erfolgt, die sich als Folge in den Körpergeweben ablagert. Eine charakteristische Manifestation dieser Krankheit ist ein übermäßig gelber Farbton der Haut, Schleimhäute verschiedener Organe.

    Die Entwicklung von Gelbsucht ist der erste Hinweis auf Erkrankungen der Gallenwege, der Leber. Diese Krankheit signalisiert auch das Auftreten von Krankheitsprozessen im Körper, die die Funktion dieser Organe stören. In manchen Fällen zeigt der Ikterus Krankheiten, deren Verlauf von einem massiven Hämolismus begleitet wird.

    Klassifizierung

    Im Allgemeinen gibt es drei Formen von Gelbsucht, die in der Natur pathogenetisch sind.

    • hepatozelluläre Form - ausgelöst durch eine Störung der Bilirubinausscheidung in Leberzellen. In einigen Fällen ist die Ursache des Ikterus dieser Form die Regurgitation dieses Pigments;
    • hämolytischer Ikterus oder suprahepatische Form der Krankheit - ist durch übermäßige Bilirubinbildung im Körper gekennzeichnet. Häufig entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen von Fremdmechanismen.
    • Mechanische Gelbsucht, bekannt als die subhepatische Form der Krankheit, ist eine Kategorie von Gelbsucht, bei der die Freisetzung von Bilirubin im Bereich der Gallengänge gestört ist.

    Durch die Exposition bei viraler Hepatitis hervorgerufene Gelbsucht ähnelt auf Anzeichen einer hepatischen Form, die aufgrund der Dysfunktion der Hepatozyten und des Ikterus der mechanischen Form der Erkrankung mit komprimierten und ödematösen Gallengängen in der Leber entsteht.

    Der Verlauf des Ikterus in hämolytischer Form kann in der Natur dem Ikterus der subhepatischen Form ähnlich sein, der sich als Folge der Pigmentsteine ​​entwickelt, die die Verstopfung der Gallenwege verursacht haben.

    Die hepatische Form der Erkrankung kann sich im Verlauf mit Anzeichen hämolytischer und cholestatischer Syndrome unterscheiden. Für die Ernennung der richtigen Behandlung ist es jedoch von großer Bedeutung, die Art der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

    Gründe

    Es gibt drei Hauptkategorien der hepatischen Form der Krankheit.

    • hepatozellulärer Gelbsucht, der sich im Verlauf der akuten Form von Virushepatitis, Leberzirrhose und alkoholbedingter Schädigung der Leber aufgrund von toxischen Substanzen oder bestimmten medizinischen Präparaten entwickelt. Man manifestiert sich durch eine harte Iteration der Haut, einen plötzlichen oder moderaten Anstieg des Bilirubinspiegels. Mögliche Manifestation von extrahepatischen Ikterus-Symptomen, zum Beispiel "Besenreiser";
    • cholestatische Form - tritt auf, wenn Medikamente den Körper betreffen, virale und chronische Hepatitis, benigne altersbedingte Cholestase, primäres Stadium der biliären Zirrhose, cholestatische Hepatose, die während der Schwangerschaft auftritt, und andere Faktoren;
    • Enzymopathische Form des Ikterus - Die Entwicklung dieser Form der Krankheit beruht auf gestörten Fermentationsprozessen der Elemente, die für das Einfangen, die Konjugation und die Ausscheidung von Bilirubin verantwortlich sind. Das Ergebnis des Auftretens dieser Form des Ikterus ist eine gutartige Hyperbilirubinämie, die einen erblichen Defekt in der Funktion des Enzymsystems des Körpers hervorruft.

    Arten und Symptome von Gelbsucht

    Physiologische Gelbsucht

    Physiologische Gelbsucht ist eine vorübergehende Konjugationsgelbsucht, die bei 60-70% der gesunden Neugeborenen auftritt, da fötale rote Blutkörperchen fötales Hämoglobin enthalten, was unter neuen Bedingungen nicht erforderlich ist. Infolgedessen tritt die Zerstörung der Erythrozyten nach der Geburt auf (wobei eine große Menge Bilirubin freigesetzt wird). Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Proteinmangels, der den Transfer von Bilirubin durch die Membranen der Leberzellen gewährleistet. Darüber hinaus verhindert eine unzureichende Reifung der enzymatischen Systeme der Leber die Umwandlung von indirektem Bilirubin in das assoziierte. Aus diesem Grund ist die Rate der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper von Neugeborenen sehr niedrig.

    Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen manifestiert sich in Form von Verfärbungen der Schleimhäute und der Haut in gelb für 3-4 Tage nach der Geburt. Gleichzeitig gibt es keine Zunahme von Leber und Milz, es gibt keine Anzeichen von Anämie und Hämolyse (verstärkter Erythrozytenabbau).

    Durch das verbesserte Funktionieren des Bilirubin-Schlupfsystems und das Verschwinden überschüssiger Blutzellen aus dem Blutstrom verschwindet der Ikterus (dieser Vorgang dauert normalerweise 7-14 Tage), ohne den Körper des Neugeborenen zu schädigen. Bei schwerem Ikterus verwendeten die Ärzte zuvor intravenöse Flüssigkeiten einer Lösung aus Glukose, Phenobarbital und Ascorbinsäure. Jetzt geben sie dies angesichts der geringen Effizienz der Technik auf.

    Bei Frühgeborenen ist der physiologische Gelbsucht häufiger, er ist ausgeprägter und dauert länger - etwa 3-4 Wochen. Der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut erreicht nach 5-6 Tagen ein Maximum. Bei intensiver Gelbsucht empfiehlt der Arzt möglicherweise Medikamente und Phototherapie (UV-Strahlung der Haut mit einer speziellen Lampe). Unter dem Einfluss der Lampe wird Bilirubin strukturell isomerisiert und in Lumirubin umgewandelt - sie lassen sich leichter ausscheiden und fallen in Urin und Galle.

    Hämolytischer Ikterus

    Hämolytische Gelbsucht kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden: Hämoglobinopathie, hereditäre Anämie, Hyperbilirubinämie. Hämolytische Gelbsucht verursacht auch die folgenden Erkrankungen, die sich in Form von Gelbfärbung der Augenklera und der Haut manifestieren:

      • Lobar Pneumonie;
      • subakute Endokarditis (septisch);
      • Malaria;
      • Addison-Birmer-Krankheit;
      • bösartige Tumoren;
      • Lungeninfarkt;
      • Leberschäden.

    Die Ursachen für hämolytischen Gelbsucht umfassen den toxischen Zustand des Patienten aufgrund von Schwefelwasserstoff, Phosphor, Arsen und Sulfanilamid.

    Ikterus bei Kindern manifestiert sich in den meisten Fällen in hämolytischer Form. Malaria, toxische Wirkungen, Lymphosarkom, Hämoglobinopathie, hereditäre mikrosphärozytäre Anämie, Lungeninfarkt und andere Erkrankungen wirken sich auf die Entwicklung dieser Gelbsucht aus.

    Die Symptome von Gelbsucht sind in dieser Form wie folgt: blasse und ikterische Hauttöne und Lederhaut, leichte Zunahme des Volumens der Leber, Zunahme der Milz.

    Die Diagnose eines Ikterus dieser Form zeigt auch das Vorhandensein einer Hyperbilirubinämie, bei der die indirekte Fraktion überwiegt. Das symptomatische Bild dieser Form der Erkrankung umfasst auch einen erhöhten Stercobilin-Spiegel in der Kotzusammensetzung, eine Erythrozytenmetamorphose oder eine verringerte Resistenz dieser Blutzellen.

    Subhepatischer Gelbsucht

    Die subhepatische Form des Ikterus in seiner Entwicklung basiert auf den Hindernissen des Abflusses der Galle aus den Gallengängen in den Zwölffingerdarm.

    Steine ​​wie Tumore der Bauchspeicheldrüse, Gallengangstumoren, Gallenblase, Leber, Parasiten, Tumorprozesse im Bereich der großen Duodenalpapille, Narbenveränderungen, Hypoplasie oder Atresie im Gallengang können eine solche Obturation verursachen.

    In den meisten Fällen wird diese Form des Ikterus bei Cholelithiasis und Tumoren diagnostiziert, die im Bereich der hepatopankreatodulären Zone aufgetreten sind.

    Mechanische Gelbsucht

    Mechanische Gelbsucht ist ein pathologisches Syndrom, das aufgrund bestimmter mechanischer Hindernisse eine Verletzung des Galleflusses durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm darstellt. Häufig verwendete Synonyme: obstruktiver Ikterus, acholischer Ikterus, extrahepatische Cholestase.

    Eine mechanische Obstruktion der Gallenwege ist eine Komplikation bei einer großen Anzahl von Erkrankungen, die sowohl das Pankreas- und das Gallengangssystem als auch Sphinkter betreffen, die den natürlichen Fluss der Galle regulieren. Das Problem wird durch charakteristische häufige Symptome begleitet: Ikterus der Haut, Augensklera und Schleimhäute, Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins, Bauchschmerzen, Juckreiz der Haut.

    Progressive Gelbsucht dieses Typs kann zu Leber- und Nierenversagen, eitriger Cholangitis, biliärer Zirrhose, Sepsis, cholangitischem Leberabszess führen. Fehlt die qualifizierte Hilfe, ist das tödliche Ergebnis nicht ausgeschlossen.

    Am häufigsten ist der obstruktive Gelbsucht mit einer Gallensteinerkrankung (in 20% der Fälle) und mit malignen Tumoren (67%) assoziiert. Bei Patienten unter 30 Jahren ist die Cholelithiasis vorherrschend, nach 30 und bis zu 40 Jahren sind zwei Gründe gleichmäßig verteilt (fast 50/50%), nach 40 Jahren sind Tumorursachen häufiger. Mechanische Gelbsucht wird häufiger bei Frauen diagnostiziert (bis zu 82%). Tumorblockaden der Gallenwege werden jedoch häufiger bei Männern diagnostiziert (54%).

    Symptomatisches Bild eines obstruktiven Gelbsucht ist wie folgt: paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal treten schmerzhafte Empfindungen im Oberbauch auf, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, juckende Haut, fiebrige Empfindungen.

    Bei Verstopfungsprozessen kann auf einer Höhe unterhalb der Stelle, an der der Cysticus in den Gallengang mündet, eine Volumenzunahme der Gallenblase beobachtet werden, die als Courvoisier-Symptom bezeichnet wird. Bei dieser Form der Krankheit haben die Fäzes keine Farbe und der Urin ist dunkel gefärbt.

    Mit der Entwicklung der subhepatischen Form der Krankheit wird am häufigsten eine Hyperbilirubinämie auf hohem Niveau beobachtet, deren Ursache direktes Bilirubin ist. Die Krankheit äußert sich auch durch eine hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase. Im Falle eines langen Obturationsprozesses tritt eine ungewöhnlich hohe Aminotransferase-Aktivität auf. Mit der Entwicklung einer vollständigen Behinderung der Ausflusswege der Galle tritt eine Verfärbung des Zwölffingerdarminhalts auf.

    Konjugationsgelbsucht

    Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen ist eine Erkrankung, die durch die Unreife oder Mehrdeutigkeit einer Komponente des Bilirubin-Metabolismus verursacht wird. Kommt normalerweise von zwei bis zum zehnten Lebenstag vor (der Name ist physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen), manchmal ist es jedoch ein Symptom einer angeborenen Erkrankung. Konjugationsgelbsucht wird auch als die Art des Nachgeburtsgelbs bezeichnet, die am zweiten Tag des Lebens auftritt (häufiger bei Frühgeburt) und dauert etwa 14 bis 30 Tage. Die Differenzialdiagnose einer solchen Krankheit ist schwierig, daher wird empfohlen, eine stationäre Überwachung der Materie eines Kindes zu empfehlen.

    Konjugationsgelbsucht ist wichtig, um sich von hämolytischen und mechanischen Gelbsucht zu unterscheiden, da die Behandlungsmethoden und Vorhersagen völlig unterschiedlich sind. Bei Gelbsucht handelt es sich unabhängig vom Typ um die Verfärbung der Augensklera und der Hautgelb (aufgrund des giftigen Pigments Bilirubin). Bilirubin wird im Körper während des Abbaus von roten Blutkörperchen und Hämoglobin gebildet.

    Konjugationsgelbsucht ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Bilirubinspiegel im Blut aufgrund der Unterbrechung des Übergangsprozesses von der indirekten zur assoziierten Form ansteigt. Dies ist auf angeborene Störungen der Enzymfunktionen der Leber zurückzuführen.

    Parenchymaler Ikterus

    Parenchymale Gelbsucht ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Diese Art von Gelbsucht ist durch den Gehalt an giftigem Pigment Bilirubin im Blut gekennzeichnet, das bei normaler Leberfunktion vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei Leberversagen oder unvollständiger Leitfähigkeit der Gallenwege kommt es jedoch zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut, wodurch sich Haut, Schleimhäute und Lederhaut der Augen gelb verfärben.

    Parenchymale oder hepatische Gelbsucht lässt sich leicht diagnostizieren. Neben einem deutlichen Zeichen - Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute - wird die Erkrankung von starken Schmerzen auf der rechten Seite (im Bereich der Leber) begleitet.

    Typische Symptome einer parenchymalen Gelbsucht:

    • apathischer Zustand;
    • Schüttelfrost
    • Kopfschmerzen (Migräne);
    • Juckreiz;
    • Vergrößerung der Milz und der Leber;
    • Fieber;
    • Appetitlosigkeit;
    • schneller Gewichtsverlust;
    • Übelkeit;
    • Muskelschmerzen

    Parenchymaler Ikterus manifestiert sich in verschiedenen Formen: hepatozellulär, enzymopathisch, cholestatisch. Leber-Gelbsucht entwickelt sich bei akuter Hepatitis, Hepatozirrhose, unter dem Einfluss von Medikamenten mit toxischen Nebenwirkungen. Der letzte Faktor ist sehr häufig, da nicht alle Menschen für die Qualität der eingenommenen Medikamente und der Selbstmedikation verantwortlich sind.

    Nuklearer Gelbsucht

    Nuklearer Gelbsucht (Bilirubin-Enzephalopathie) ist eine schwere Schädigung des Gehirns durch nicht verwandtes Bilirubin, die bei Hyperbilirubinämie jeglichen Ursprungs auftritt. Der pathologische Zustand ist nur für Neugeborene charakteristisch.

    Bilirubin-Enzephalopathie bei Frühgeborenen kann sich in zwei Phasen entwickeln. Der erste ist asfix. Wenn ihr Kind schlecht saugt, ist seine Haltung entspannt, die Reaktion selbst auf schwache Reize ist hart, die Atmung ist selten und hält für längere Zeit an. Das Neugeborene färbt sich blau, während es den Lungen pfeift. Kurzfristige Anfälle beginnen, der längste Muskel des Kopfes und des Halses versteift sich. Das Gesicht ist maskenhaft, die Augen weit aufgerissen und verängstigt.

    Die erste Phase tritt schnell in die nächste Phase ein - spastisch. Es zeichnet sich durch ein schweres Bild der Schädigung der Kerne des Gehirns aus: Ein Neugeborener hat einen durchdringenden Schrei, alle Streckmuskeln sind angespannt, die Atmung ist verstört. Die Bilirubin-Enzephalopathie ist eine sehr schwere Erkrankung, daher müssen Sie mehr darüber wissen, um sie rechtzeitig erkennen zu können.

    Nuklearer Gelbsucht von Neugeborenen hat akute Symptome, die schnell zunehmen. In den meisten Fällen werden sie in den ersten 48 Stunden nach der Geburt des Kindes beobachtet. Die Bilirubin-Enzephalopathie hat schwerwiegende Folgen.

    Typische Symptome einer nuklearen Gelbsucht:

    • Schlafapnoe (Atemstillstand) für kurze oder lange Zeit. Atemnot dauert lange;
    • unwillkürliche Bewegungen (Zucken) der Gliedmaßen, manchmal Krämpfe. Im ersten Lebensjahr kann das Kind unkoordinierte unwillkürliche Bewegungen machen, aufgrund derer die Krämpfe wiederholt werden können. Nach etwa 3 Jahren werden unwillkürliche Muskelkontraktionen dauerhaft;
    • Hypertonus oder Hypotonie der Muskeln der Gliedmaßen. Ein Symptom kann man daran erkennen, dass man die Faust des Kindes nicht öffnen oder die Beine strecken kann.
    • scharfes unwillkürliches Kippen des Kopfes nach hinten;
    • psychische und emotionale Störungen, die zu 3 Jahren geistiger Behinderung führen;
    • Fieber;
    • Nuklearer Gelbsucht ist durch eine Schädigung des Hör- und Sehapparates gekennzeichnet, die im Laufe der Zeit zu Taubheit und Blindheit führt (wenn Sie die Pathologie nicht ganz am Anfang erkennen),
    • Färbung der Haut, der Augensklera und der Schleimhäute in hellgelber Farbe, Verfärbung des Stuhls, Urinfärbung;
    • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz (bei Palpation festgestellt);
    • Schläfrigkeit, die zum Weinen und starkes Weinen führt. Hemmung oder Angst;
    • starkes Aufwölben der Fontanelle.

    Neugeborenen-Gelbsucht

    Nach der Geburt ist der Körper des Kindes noch nicht ausreichend angepasst und geformt, viele Organe funktionieren nicht im vollen Umfang ihrer Fähigkeiten. Dies gilt auch für die Leber und filtert das Blut, das in den Körper gelangt. Bei Neugeborenenikterus ist die Pathogenese wie folgt:

    • angereichertes Blut führt zum Abbau der roten Blutkörperchen;
    • Beim Zerfall entsteht Bilirubin - ein toxisches Element, das nach der Spaltung in der Leber aus dem Körper ausgeschieden wird.
    • Überschüssiges Hämoglobin wird nicht aufgrund von mangelnder Leberbildung, Mangel an notwendigen Enzymen, zu hoher Bilirubinkonzentration im Blut oder einer Reihe anderer Faktoren (z. B. Blockierung der Gallengänge) ausgeschieden;
    • Langfristige Konservierung hoher Bilirubinkonzentrationen führt zu toxischen Schäden an einer Reihe von Systemen und Organen (insbesondere dem Gehirn).

    Häufige Ursachen für große Mengen von Bilirubin im Blut des Kindes: Frühgeburt, Unreife der Leberzellen, Überproduktion von Bilirubin, geringe Serumbindungsfähigkeit von Bilirubin. Langjähriger Gelbsucht von Neugeborenen erfordert eine differenzierte Diagnose, um die Ursachen für hohe Bilirubinkonzentrationen und Methoden zu deren Beseitigung zu identifizieren.

    Obstruktive Gelbsucht

    Obstruktiver Ikterus ist die Ablagerung von gelbem Bilirubin in Schleimhäuten und Hautpigmenten, verbunden mit einer verstopften Pigmentsekretion in die Gallenblase und dem Eintritt von Galle in den Zwölffingerdarm. Obstruktive Gelbsucht ist in den meisten Fällen mit einer intrahepatischen Obstruktion der Gallenwege verbunden.

    Intrahepatische Obstruktion und extrahepatischer obstruktiver Ikterus können Hepatitis, Arzneimittelwirkungen und primäre biliäre Zirrhose verursachen. Bei intrahepatischem obstruktivem Ikterus werden Leberzellen geschädigt und die Gallengänge blockiert.

    Risikofaktoren für das Auftreten einer intrahepatischen obstruktiven Gelbsucht:

    • Betäubungsmittel oder chemische Toxine;
    • Östrogen oder Schwangerschaft;
    • Dubin-Johnson-Syndrom;
    • virale oder chemische Hepatitis;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • Tumoren (Infiltrationsmittel).

    Die Ursache für einen extrahepatischen obstruktiven Gelbsucht kann eine extrahepatische Obstruktion des Gallengangs sein. Faktoren: Tumorkompression, kongenitale Zyste des Gallengangs, extrahepatische Atresie der Gallenwege, Gallensteine, postoperative Entzündung, Stenose.

    Die spezifischen Symptome einer obstruktiven Gelbsucht sind ziemlich ausgeprägt. Zunächst ist es die Pigmentierung der Schleimhaut und der Haut: erstens bestimmte Teile des Körpers und danach. Bei dieser Art von Gelbsucht ist der Tonus der Zitrone ziemlich gesättigt. Es können auch starke Schmerzen (manchmal krampfartig) im rechten Hypochondrium und darunter auftreten. Sie werden durch Versuche der Gallenblase hervorgerufen, den Gallenfluss zu normalisieren, der normalerweise nicht aus dem Organ ausgeschieden wird.

    Wie bereits erwähnt, verfärbt sich das Produkt der Defäkation mit unverdauten Speiseresten und einem hohen Fettgehalt. Gleichzeitig erhält der Urin eine dunkle gesättigte Farbe. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit. Wenn diese Symptome beobachtet werden, besteht eher die Gefahr eines obstruktiven Ikterus. In keinem Fall können diese Anzeichen nicht ignoriert werden, da die Behandlung in den meisten Fällen in Form eines chirurgischen Eingriffs erfolgt.

    Gelbsucht bei Neugeborenen

    Die häufigste Art von Gelbsucht bei Neugeborenen wird 3-4 Tage nach der Geburt von etwa 60-70% der Kinder diagnostiziert. Der Zustand ist nicht gefährlich und verschwindet schließlich. Der Grund für diesen Ikterus ist die Unreife der Körpersysteme des Kindes, die nicht in der Lage sind, eine große Menge Bilirubin zu verarbeiten. In diesem Fall werden selten andere Anzeichen von Gelbsucht bei Neugeborenen beobachtet - Schläfrigkeit, faules Saugen und Erbrechen sind nur bei sehr großen Mengen an Bilirubin im Blut möglich.

    Wie schwerwiegende physiologische Gelbsucht ein Kinderarzt bestimmen soll. Tatsache ist, dass die Intensität der externen Vergilbung kein Indikator ist. Benötigen Sie einen Test für den Gehalt an direktem Bilirubin im Blut. Seine maximale Konzentration wird am 3. Lebenstag beobachtet. In der Regel bewältigt der Körper des Kindes das Bilirubin langsam und verbindet es mit Albumin (es verhindert toxische Wirkungen).

    Wenn viel Bilirubin vorhanden ist, kann Albumin seine Toxizität nicht vollständig neutralisieren, weshalb Bilirubin in das Nervensystem eindringt. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da toxische Wirkungen auf das Gehirn nicht ausgeschlossen werden. Dieser Zustand wird als "nukleare Gelbsucht" oder "Bilirubin-Enzephalopathie" bezeichnet. Ein solcher postpartaler Gelbsucht wird bei Neugeborenen an den Symptomen erkannt: Schläfrigkeit, Krämpfe, Schwächung des Greifreflexes. Spätere Manifestationen sind Lähmung, Taubheit und geistige Behinderung.

    Mit zunehmendem Gehalt an freiem Bilirubin wurden früher intravenöse Flüssigkeiten der Glucoselösung, Ascorbinsäure, Choleretika und Phenobarbital verwendet. Moderne Spezialisten lehnen eine solche Therapie jedoch zunehmend ab: Eine Reihe von Studien auf der ganzen Welt hat ihre Ineffektivität bestätigt. Einige inländische Experten verwenden diese Tools jedoch weiterhin.

    Allgemeine Merkmale der physiologischen Gelbsucht:

    • erscheint 2-3 Tage nach der Geburt;
    • der Anstieg tritt bei 3-4 Tagen auf;
    • Das Aussterben wird am 7-10. Tag beobachtet, das vollständige Aussterben - am 14-21. Tag;
    • Gelb orange orange;
    • Der allgemeine Zustand des Neugeborenen ist nicht gebrochen.
    • Leber und Milz sind nicht vergrößert;
    • Die Farbe von Kot und Urin wird nicht verändert.

    Pathologischer Gelbsucht bei Neugeborenen

    Pathologische Gelbsucht tritt bei Neugeborenen meistens in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auf. Häufig kommt es zu einer Zunahme der Leber und Milz, zur Verfärbung des Stuhlgangs, zu dunklem Urin und manchmal zu spontanen Blutergüssen im Körper und zu Punktblutungen. In der Blutanalyse wurde eine verstärkte Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen) und Anämie festgestellt.

    Bei einer Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind nach Rh-Faktor oder Blutgruppen wird eine verstärkte Hämolyse beobachtet. Schwere Gelbsucht tritt oft auf, wenn die Mutter die erste Blutgruppe hat und das Kind die zweite oder dritte. Jede nachfolgende Schwangerschaft kann das Risiko derartiger Komplikationen erhöhen. Deshalb ist es für Frauen mit einem negativen Rh-Faktor äußerst gefährlich, eine Abtreibung zu haben.

    Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen:

    • Konjugation - entsteht aufgrund einer Enzyminsuffizienz der Leber;
    • Hämolyse - verbunden mit Blutproblemen - zum Beispiel mit einer Veränderung der Struktur von roten Blutkörperchen oder Hämoglobin;
    • Leber - tritt bei verschiedenen Lebererkrankungen auf;
    • obstruktiv (mechanisch) - tritt auf, wenn der natürliche Fluss der Galle verletzt wird.

    Konjugationsgelbsucht entsteht, wenn Leberenzyme aus irgendeinem Grund Bilirubin inaktiv an die Zellen binden und verarbeiten. Die konstitutionelle Leberfunktionsstörung ("Gilbert-Meulengracht-Syndrom" genannt) ist eine Erbkrankheit, die physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen sehr ähnlich ist. Es kommt ziemlich oft vor. Ein Versagen des Bilirubinspiegels in diesem Fall ist mit einer Verletzung seiner Verarbeitung aufgrund der erblichen Unterlegenheit des Enzymsystems der Leber verbunden. Ein Neugeborenes in einem solchen Zustand sollte beim Gastroenterologen lange Zeit behandelt und beobachtet werden.

    Hämolytischer Gelbsucht entwickelt sich, wenn ein Mangel an Erythrozytenenzymsystemen vorliegt und die Struktur des Hämoglobins verletzt wird. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen ist mit einer Reihe von genetisch bedingten Erkrankungen verbunden - zum Beispiel der Mikrosphärenzytose (Minkowski-Choffar-Anämie), Störungen des strukturellen Teils des Hämoglobins (zum Beispiel der Sichelzellenanämie), Veränderungen in der Struktur und der Form des Erythrozyten usw. Bei der Behandlung von Erkrankungen, die mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergehen, müssen Sie häufig Bluttransfusionen austauschen. Dadurch können Sie Antikörper und Bilirubin entfernen, wodurch Hämolyse ausgelöst wird.

    Parenchymale (hepatische) Gelbsucht bei Neugeborenen entsteht, wenn Lebergewebe durch Bakterien, Viren und Toxine geschädigt wird. Wenn Hepatitis B und C, Sepsis, Zytomegalovirus-Infektion auftritt, die Anhäufung von Bilirubin im Blut, Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in gelb mit grünlichen Reflexen, Zunahme der Leber- und Milzgröße. Der Kot wird weißlich und der Urin verdunkelt sich.

    Die Behandlung solcher Gelbsucht bei Neugeborenen wird umfassend durchgeführt, ohne dass die Wirkung auf die Ursache der Erkrankung sichergestellt wird. Der erste Schritt besteht natürlich darin, den Infektionsprozess zu nivellieren. Jetzt jedoch nicht für alle Arten von Infektionen, können Sie effektive Therapiemethoden wählen. Dies ist ein weiterer Grund, warum es notwendig ist, sich verantwortungsbewusst auf die Schwangerschaft vorzubereiten (insbesondere, wenn die werdende Mutter Infektionskrankheiten hat).

    Mechanische (obstruktive) Gelbsucht tritt bei Neugeborenen unter Verletzung des Galleflusses auf. Der Hauptgrund ist eine Abnahme der Durchgängigkeit der Gallengänge aufgrund von Unterentwicklung (Atresie), Fehlbildungen, Neubildungen (einschließlich Neubildungen anderer Organe). In einigen Fällen ändert sich die Struktur der Galle - sie wird viskos und dick und sammelt sich somit in den Gallengängen. Aufgrund ihrer Überfüllung gelangt Galle in den Blutkreislauf und provoziert die Symptome von Gelbsucht. Eine solche Gelbsucht ohne Operation zu behandeln, ist in den meisten Fällen nicht möglich.

    Gelbsucht bei Erwachsenen

    Gelbsucht bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung, besonders in Ländern mit schlechten hygienischen Bedingungen für die Bevölkerung und einem heißen Klima. In Osteuropa beträgt die Inzidenz von Ikterus viralen Ursprungs 25 Personen pro 100 Tausend Einwohner in einem Jahr.

    Wenn wir über die häufigste Assoziation sprechen (wie bereits erwähnt, assoziieren Menschen Ikterus oft nur mit Hepatitis A) - dies ist ein viraler pathologischer Prozess, der mit einer Störung der Leber und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einhergeht.

    Wenn wir generell bedenken, sind die Symptome von Gelbsucht bei Erwachsenen wie folgt:

    • Gelbfärbung der Haut;
    • Vergrößerung der Milz und der Leber;
    • eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen;
    • das Erscheinen des venösen Netzwerks im Bauch.

    Eine der Manifestationen von Gelbsucht bei Erwachsenen ist starker Hautjuckreiz, Verfärbung von Urin und Kot. Der hohe Gehalt an Bilirubin im Körper führt dazu, dass der Kot grau wird und der Urin deutlich dunkler wird. Der Patient hat einen Appetitverlust, ausgeprägte Schmerzen im rechten Hypochondrium mit ziehendem oder krampfhaftem Charakter.

    Wie manifestiert sich Gelbsucht bei Erwachsenen?

    Eine ausreichend große Anzahl von Faktoren kann bei Erwachsenen im Erwachsenenalter das Auftreten von Gelbsucht hervorrufen. Dies sind insbesondere: bösartige oder gutartige Neubildungen in der Leber, angeborene Erkrankungen des Gallengangs, Verschlucken parasitärer Mikroorganismen, Erkrankungen der Gallenblase und der Leber, Komplikationen nach der Operation, Folgen der Verwendung einer Reihe von medizinischen Präparaten.

    Wenn wir die Gefahr einer Infektion mit Virushepatitis A in Betracht ziehen, können Verwandte oder Personen, die engen Kontakt mit einer infizierten Person haben, gefährdet sein, Menschen, die ungeschützten Sex mit einer infizierten Person haben, Menschen, die sich in ein Land begeben, in dem die Prävalenz dieses Virus sehr hoch ist. Menschen, die Drogen nehmen (insbesondere intravenös), sind ebenfalls gefährdet.

    Wie die Gelbsucht von Person zu Person übertragen wird

    Wie bereits erwähnt, ist der Ikterus durch das Auftreten von gelber Pigmentierung auf Haut, Augensklera und Schleimhäuten gekennzeichnet. Um das Risiko des Infektiösen Ikterus zu bestimmen, sollten alle symptomatischen Arten und Übertragungsarten genauer betrachtet werden.

    Um mit dem oben genannten physiologischen Gelbsucht zu beginnen. Es wird durch eine anormale Leberfunktion, ein Versagen in der Funktionalität der Gallengänge, hervorgerufen, die zu einer großen Menge Bilirubin im Blut führen. Dementsprechend führt es zu einer charakteristischen Veränderung der Hautfarbe. Solche Gelbsucht verläuft ohne Komplikationen und der Anblick ihrer Herkunft kann nicht ansteckend sein.

    Um die negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten zu beseitigen, wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten (nicht fetthaltige, würzige, würzige Speisen). Es wird auch empfohlen, ein Sonnenbad zu nehmen und vom Arzt verschriebene Medikamente mit hämatopoetischer und choleretischer Wirkung zu erhalten. Die Umgebung des Patienten muss nicht speziell geschützt werden - es besteht keine Gefahr für ihn.

    Gelbsucht und Hepatitis

    Ist infektiöser oder viraler Gelbsucht ansteckend oder nicht? Wenn die Gelbfärbung der Haut durch ein Virus oder eine Infektion ausgelöst wird, ist der Ikterus mit einer ziemlich schwerwiegenden Erkrankung verbunden - der Hepatitis. Hepatitis ist in verschiedene Arten unterteilt. Wenn Sie sie verstehen, können Sie den Grad der Infektionsgefahr mit Gelbsucht bestimmen.

    Hepatitis A

    Die Virushepatitis A wird als ansteckende Krankheit eingestuft und das Infektionsrisiko ist ziemlich hoch. Hepatitis A wird durch den Stuhlgang übertragen, hauptsächlich durch kontaminierte Nahrung und Wasser. Diese Art von Hepatitis kann auch durch eine Darminfektion im Verlauf der Virusvermehrung in Leberzellen mit weiterem Eintritt in das Gewebe des Patienten hervorgerufen werden. Die Inkubationszeit des Hepatitis-A-Virus beträgt 15 bis 45 Tage.

    Während dieser Zeit kann die Krankheit mehrdeutig auftreten: Die Phase der Exazerbation kann durch eine Abschwächung ersetzt werden. Komplikationen bei dieser Art von Hepatitis sind Erkrankungen der Leber und des Nervensystems. Wiedererlangte Menschen können Hepatitis A nicht mehr bekommen. Ist in solchen Fällen Gelbsucht bei Erwachsenen ansteckend? Ja, ansteckend. Besonders gefährlich sind die Wohnorte einer großen Anzahl von Menschen ohne angemessene Lebensbedingungen.

    Hepatitis B

    In den meisten Fällen wird die virale Hepatitis B parenteral übertragen - durch infizierte Nadeln durch Bluttransfusionen oder Injektionen mit einer üblichen Spritze (insbesondere bei Drogenabhängigen). Die Entwicklung der Hepatitis B verläuft langsam, die Krankheit dauert lange, sie kann in die chronische Form übergehen, was wiederum das Risiko einer Leberzirrhose erhöht. Die Inkubationszeit ist sehr lang - bis zu sechs Monate. Wird die Gelbsucht durch Hepatitis B auf andere Personen übertragen? Natürlich - mit dem Blut einer infizierten Person sowie sexuell.

    Hepatitis C

    Virale Hepatitis C wird nur auf parenteralem Weg übertragen und zeichnet sich durch einen für Hepatitis B charakteristischen Verlauf aus. Selten tritt eine schwere Form auf - häufig wird sie zu einem chronischen Zustand, der die Leberzirrhose beeinflussen kann. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage bis 26 Wochen. Wird bei dieser Hepatitisform Gelbsucht durch Lufttröpfchen übertragen? Nein - nur durch den Blutkreislauf sowie ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person.

    Virushepatitis wird auch in anderen Varianten gefunden - Hepatitis E, Deltahepatitis usw. Alle diese Formen sind auch ansteckend und werden durch die fäkale-orale Methode übertragen.

    Ist Gelbsucht bei Neugeborenen verseucht?

    Angesichts der Prävalenz von Gelbsucht bei Kindern nach der Geburt ist die eigentliche Frage, ob bei Neugeborenen Gelbsucht übertragen wird? Nein, der Ikterus von Kindern ist absolut nicht ansteckend, da er in den meisten Fällen nicht durch den Erreger verursacht wird (wie bei Hepatitis), sondern ein erhöhter Zerfall der roten Blutkörperchen und eine niedrige Leberfunktion, die keine Zeit hat, um in großen Mengen ausgeschiedenes Bilirubin zu verarbeiten.

    Behandlung

    Patienten, die an einer Leber toxisch geschädigt sind oder leiden, müssen in erster Linie Notfallmaßnahmen ergreifen. Maßnahmen dieser Hilfe umfassen die sofortige Beendigung des Eindringens toxischer Substanzen in den Patienten. Für diese Zwecke kann eine Gegenmittel-Therapie verwendet werden. Notfallmaßnahmen umfassen auch Maßnahmen zur Neutralisierung und Entfernung von Toxin aus dem Körper des Patienten.

    Patienten mit einer mechanischen Form der Krankheit wird nicht mehr als 1 ml Atropinsulfatlösung in einer Konzentration von 0,1% oder 1 ml Papaverinlösung mit einer Konzentration von 2% verabreicht, um das ausgeprägte Schmerzsyndrom zu beseitigen.

    Die Behandlung von Gelbsucht impliziert auch einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, insbesondere wenn die Krankheit durch eine Virushepatitis ausgelöst wird. Maßnahmen zur Heilung der Krankheit werden in einem infektiösen, chirurgischen oder therapeutischen Krankenhaus in Abhängigkeit von der Form der sich entwickelnden Krankheit angewendet.

    Gelbsucht-Medikamente

    Ursosan Behandlung

    Ursosan ist ein Medikament, das auf der Basis von Ursodesoxycholsäure hergestellt wird, einem der natürlichen und am wenigsten zytoxischen Bestandteile von Gallensäuren. Das Medikament ist ein wirksamer Hepatoprotektor (verbessert die Funktionalität der Leber).

    Die Säure im Medikament bindet giftige Substanzen aus dem Blut und verarbeitet sie zu sicheren Micellen. Es kann die Zellen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege stärken, sie vor toxischem Bilirubin schützen und in die Zellmembran eingreifen. Darüber hinaus fördert es die Entwicklung von Leberzellen und die natürliche Sekretion von Gallensäuren, um die Menge an pathologischem Bilirubin zu reduzieren. Das Medikament hilft dabei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

    Ursosan enthält Magnesiumstearat, Maisstärke, Titandioxid und andere Hilfsstoffe. Bei der vollständigen Zusammensetzung ist darauf zu achten, dass mögliche allergische Reaktionen bei der Einnahme ausgeschlossen werden.

    Ursosan mit Gelbsucht muss vom behandelnden Arzt aufgrund diagnostischer Daten (insbesondere des Bilirubinspiegels im Blut) verschrieben werden. Selbstverschreibungspflichtige Dosierungen gemäß den Anweisungen sind verboten!

    Ursofalk mit Gelbsucht

    Das Medikament Ursofalk für Neugeborene wird in Form von Suspensionen von 250 ml hergestellt. Für ältere Kinder hat der Hersteller das Medikament in Form von Kapseln geliefert. Das Kit enthält immer einen 5-ml-Löffel (dies ist die tägliche Dosis für ein Neugeborenes). Wenn der Arzt Ursofalk mit Gelbsucht von Neugeborenen verschreibt, kann die Dosierung unterschiedlich sein - beispielsweise 10 ml pro 1 kg Körpergewicht. Das Medikament wird abends vor dem Zubettgehen empfohlen.

    Es ist zu beachten, dass Ursofalk nicht empfohlen wird, wenn das Neugeborene genommen wird:

    • schwere Lebererkrankung;
    • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
    • Niereninsuffizienz;
    • Entzündung der Gallenwege.

    Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen: insbesondere Schlaflosigkeit, allergische Reaktionen, Angstzustände ohne Grund. Sehr selten gibt es Aufstoßen und Erbrechen, manchmal wird Stuhlgang häufiger. Eine falsche Dosierung kann zu Leberfunktionsstörungen führen (dies kann nur nach dem Test festgestellt werden).

    Diagnose und Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen

    Die ersten Anzeichen von Gelbsucht bei Erwachsenen sind ein Signal, sofort einen Arzt aufzusuchen. Die moderne Medizin kann den menschlichen Körper im Anfangsstadium in fast allen Arten von Gelbsucht vollständig wiederherstellen. Für die Diagnose des Patienten richtet sich diese Art von Studien:

    • Bluttest (allgemein und biochemisch);
    • Analyse des Bilirubinspiegels im Blut;
    • Leberstudien;
    • Leberbiopsie - wenn bisherige Diagnosemethoden kein eindeutiges Ergebnis lieferten.

    Was ist die Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen? Der Ansatz und die Methode hängen von der Form des Ikterus und seinem Stadium ab. Für die effektivste Therapie ist es wichtig, die Ursache von Gelbsucht genau zu bestimmen. Es ist fast immer möglich, eine konservative Behandlung (außer bei obstruktiver Gelbsucht) oder einen chirurgischen Eingriff (von der Beseitigung der Ursache der Obturation bis zur Lebertransplantation) zu verwenden.

    Der Komplex der Maßnahmen zur konservativen Therapie umfasst die Einnahme von Antihistaminika, Steroiden und anderen Medikamenten, Diäten und Plasmaaustausch. Das Ziel einer Behandlung, zum Beispiel im Falle einer Virushepatitis, besteht darin, das Virus zu beseitigen, den Übergang in die chronische Phase und die Entwicklung einer Leberzirrhose zu verhindern und das Risiko einer Ansteckung von Angehörigen zu beseitigen.

    Die Ernährung von Gelbsucht für Erwachsene sollte auf der Verwendung von Proteinen, B-Vitaminen und Eisen basieren: Geflügelfleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten. In der Diät sollten Müsli-Brot und getrocknete Aprikosen sein. Der behandelnde Arzt sollte auf der Grundlage der Diagnosedaten detaillierte Informationen zu Behandlung und Ernährung zur Verfügung stellen. Sie können die Krankheit nicht verzögern und sich selbst behandeln lassen - dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, außer wenn nur eine Lebertransplantation dies kann - eine sehr teure Operation.

    Behandlung von Gelbsucht bei kleinen Kindern

    Da viele Methoden der "Erwachsenenbehandlung" nicht auf Säuglinge angewendet werden können, ist die Phototherapie bei Gelbsucht von Neugeborenen eine der wirksamsten Methoden, um überschüssiges Bilirubin zu bekämpfen. Der zweite Name der Technik ist Phototherapie.

    Die Phototherapie ist ein physiotherapeutisches Verfahren, das auf den therapeutischen Wirkungen ultravioletter Strahlen beruht, die Sonnenlicht mit einer Wellenlänge von 400 bis 550 nm nachahmen. Eine Lichtwelle mit solchen Eigenschaften trägt zur Umwandlung von Bilirubin in ein Isomer bei, das der Körper des Kindes leicht mit Kot zusammenbringen kann. Dies reduziert den Bilirubinspiegel im Blut und schützt den Körper des Neugeborenen vor den toxischen Wirkungen des Pigments.

    Wie ist die Phototherapie bei Gelbsucht?

    Das vollständig entkleidete Kind sollte in die Kiste gelegt werden (Couvez), die Augen mit einer speziellen Bandage oder Brille (zum Schutz vor ultravioletter Strahlung) schließen und auch die Genitalien mit einem undurchsichtigen Tuch abdecken (für Jungen). Als Verband können Sie eine dichte Gaze in mehreren Lagen verwenden.

    Die Lampe zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen befindet sich in einem Abstand von etwa 50 cm vom Körper des Kindes. Die effektivste Verwendung einer Kombination von 4 Ultraviolettlampen und 2 Leuchtstofflampen. Natürlich wirkt nur die Fotolampe bei Neugeborenen heilend bei der Behandlung von Gelbsucht. Während des Verfahrens sind Pausen von maximal 2-4 asa erlaubt. Wenn jedoch der Anstieg des Bilirubingehaltes ausgeprägt ist, sollte die Lichtbehandlung kontinuierlich sein.

    Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 96 Stunden. Nach jeder Expositionsstunde wird empfohlen, die Körperposition des Neugeborenen zu ändern: Legen Sie sich auf den Rücken, auf den Bauch und auf die Seite. Körpertemperaturmessungen werden alle 2 Stunden durchgeführt, um Überhitzung zu vermeiden.

    In diesem Fall sprechen wir nicht über die Einstellung des Stillens - im Gegenteil, es sollte fortgesetzt werden, da Muttermilch den schnellen Abzug von Bilirubin aus dem Blut fördert. Daher ist es notwendig, das Neugeborene oft genug auf die Brust aufzutragen und dabei Physiotherapie zu unterbrechen. Wenn das Baby aus bestimmten Gründen nicht gestillt werden kann, muss die Mutter das Baby mit einem Löffel oder einer Flasche dekantieren und füttern. Die Photobehandlung legt nahe, dass die tägliche Flüssigkeitsmenge, die das Neugeborene benötigt, um 10-20% über dem physiologischen Bedarf liegt.

    Jeden Tag (mit Risiko der Entwicklung einer Enzephalopathie - alle 6 Stunden) nehmen Sie das Blut eines Neugeborenen zur biochemischen Analyse, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

    Indikationen für die Phototherapie

    Ein phototherapeutisches Bestrahlungsgerät zur Behandlung von Gelbsucht von Neugeborenen wird empfohlen für:

    • das Risiko der Entwicklung einer Hyperbilirubinämie während der Schwangerschaft;
    • morphofunktionelle Unreife des Neugeborenen;
    • das Vorhandensein ausgedehnter Blutungen und Hämatome;
    • komplexe Wiederbelebung;
    • physiologischer Gelbsucht;
    • hämolytische Erkrankung mit Inkompatibilität mit der mütterlichen Blutgruppe;
    • Der Bilirubin-Anstieg ist höher als 5 µmol / l pro Stunde (für Neugeborene mit Vollzeit) oder 4 µmol / l pro Stunde (für Frühgeborene).

    Indikationen für die Phototherapie in den ersten 7 Lebenstagen, abhängig von Bilirubin und Gewicht: weniger als 1,5 kg Gewicht, 85-140 µmol / l Bilirubin, 2 kg und 140-200 µmol / l, 2,5 kg und 190-240 µmol / l, mehr als 2,5 kg und 255-295 umol / l.

    Die Phototherapie wird abgebrochen, wenn der Gesamtwert von Bilirubin im Blut abnimmt und der Gehalt an freiem Bilirubin nicht steigt. Das therapeutische Verfahren gilt in diesem Fall als vollständig und erfolgreich.

    Es ist wichtig, die Kontraindikationen für die Phototherapie aufzulisten: hohe Mengen an gebundenem Bilirubin, anormale Leberfunktion, obstruktiver Ikterus. Sie müssen auch wissen, dass die Lampe im Gelbsucht von Neugeborenen eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann, die den Allgemeinzustand des Neugeborenen nicht beeinträchtigen. Dies ist insbesondere: Trockenheit und Abschälen der Haut, häufiger Stuhlgang, Schläfrigkeit, allergischer Hautausschlag, Verfärbung der Haut in Bronzefarbe.

    Glukose mit Gelbsucht bei Säuglingen

    Gemäß der modernen medizinischen Statistik wird bei 60% der Neugeborenen eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. Der Hauptgrund ist der Überschuss des als Bilirubin bezeichneten Pigments im Blut eines Kindes. In den meisten Fällen tritt der Ikterus am 2-3. Lebenstag als charakteristische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute auf, verschwindet am 7-10. Tag von selbst.

    Sollte ich mich bewerben und wie kann ich in solchen Situationen dem Neugeborenen mit Gelbsucht Glukose verabreichen? Diese Frage ist durchaus umstritten. Eine vorübergehende Gelbsucht, die nicht mit einer Beeinträchtigung der Gesundheit einhergeht, bedarf keiner Behandlung. Bei Anzeichen von Vergiftungserscheinungen (Lethargie, Gewichtsverlust) ist jedoch eine bestimmte Therapie von entscheidender Bedeutung. Hauskinderärzte verschreiben Glukose für Neugeborene zusammen mit dem Medikament um 5%.

    Wenn Sie die Meinung von Ärzten der American Academy of Pediatrics berücksichtigen, argumentieren sie, dass 5 Prozent Glukose bei Neugeborenen mit Gelbsucht den Bilirubingehalt im Blut nicht senken können. Kinderärzte in den Vereinigten Staaten behaupten, dass die beste Vorbeugung und eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Gelbsucht (in Kombination mit anderen) die häufige Befestigung des Neugeborenen an der Brust ist. Kolostrum und die erste Milch können die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper aktivieren. Zur gleichen Zeit kann die Zugabe von Glukose nach Ansicht amerikanischer Kinderärzte zu Verspätungen des Stuhlgangs führen, wodurch das Problem nur verschlimmert wird.

    Am Ende lohnt es sich, Ihrem Arzt zu vertrauen - er kann die Blutzuckermenge auf der Grundlage der Diagnosedaten und des allgemeinen Gesundheitszustands des Neugeborenen vorschreiben.