Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesie: Symptome bei Erwachsenen und Kindern, notwendige Behandlung

Manche Menschen leben möglicherweise jahrelang und raten nicht, ob sie gesundheitliche Probleme haben. Mildes Unwohlsein und Übelkeit am Morgen sowie Gallenkrämpfe werden nicht berücksichtigt. In den meisten Fällen kommt die Krankheit unerwartet, daher wird empfohlen, nicht nur die Symptome einer Gallendyskinesie zu kennen, sondern auch die Behandlungsmethoden.

Dyskinesie und ihre Arten

Dyskinesie - eine Erkrankung der Verdauungsorgane, bei deren Vorhandensein negative Veränderungen in der Funktionsweise der Motilität der Gallenwege sowie des Auftretens des Gallenblasentons auftreten. Die Erkrankung bewirkt eine Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm, wo der Verdauungsprozess gehemmt wird.

Aber die Behandlung abzulehnen lohnt sich nicht. In Abwesenheit einer Therapie neigt die Krankheit dazu, zu ernsteren Erkrankungen zu führen, beispielsweise zu einer Gallensteinerkrankung oder ähnlichen, sehr unangenehmen Leiden des Körpers.

Galle ist ein notwendiger Bestandteil im Körper, der bei der Verdauung hilft. Es ist die Hauptsubstanz, die Fette von der Gesamtmasse der Nahrung trennt und so ihre Fläche vergrößert. Durch den Rückzug werden sie ins Blut aufgenommen.

Damit diese Aktionen korrekt ausgeführt werden können, muss die Gallenkonsistenz eine geeignete Zusammensetzung haben. Diese Ausgabe befasst sich mit der Gallenblase. Wenn eine große Menge Wasser in der Galle vorhanden ist, wird sie entfernt und in Gefäße umgewandelt.

Wenn die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die innere Flüssigkeit nicht gefiltert wird, gelangt sie in den Darm, es kommt zu einer Störung und folglich zu Durchfall. In einer anderen Ausführungsform wird dagegen, wenn die Galle für lange Zeit verarbeitet wird, Wasser in erhöhter Menge entfernt, was auch die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt.

Die Bewegung der inneren Flüssigkeit von der Leber, wo sie gebildet wird, zum Zwölffingerdarm wird durch die Arbeit der Schließmuskeln (zirkuläre Muskeln) beeinflusst. Letzteres reguliert den Fluss der Galle: zuerst in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm.

Die Verletzung eines harmonischen Systems führt zum Auftreten von Dyskinesien. Die Krankheit wird aufgrund der Aktivität der Muskelkontraktionen (Motilitätsmerkmale) isoliert:

  1. Hypokinetisch - die Kontraktionen der Muskeln der Gallenwege werden reduziert, die Bewegung der inneren Flüssigkeit ist schwierig. Es manifestiert sich in der Regel bei Menschen, die mit 40 Jahren die Schwelle überschritten haben, oder bei Personen mit psychischen Störungen.
  2. Hyperkinetisch - die Aktivität der Muskelkontraktionen dagegen deutlich erhöht. Der sesshafte Lebensstil tritt in der Regel entweder bei Kindern im Schulalter oder bei der jüngeren Generation auf.

Zusätzlich wird die Erkrankung nach den Ursachen des Auftretens und dem Zeitpunkt der Manifestation bei den primären und sekundären Auftretensformen klassifiziert. Primäre Dyskinesien treten während der Bildung wichtiger innerer Organe auf, dh im Uterus. Während die Sekundärseite aufgrund der Folgen von Krankheiten provoziert wird.

Ursachen von Krankheiten

Es ist unmöglich, die Hauptursache für verschiedene Fälle zu bestimmen. In jedem Fall entwickelt sich die Krankheit individuell. Der Mensch gestaltet seine Gewohnheiten selbst, isst schädliche Nahrungsmittel, was sich zweifellos auf die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens auswirkt und auch den Entzündungsprozess des Regulationssystems verursachen kann.

Einer der Faktoren des Auftretens ist eine stressige Situation. Es sind oft wütende Anspannung, Nervosität und schlechte Laune, die die Beweglichkeit der Gallenwege beeinträchtigen und die Durchgängigkeit der Kanäle einschränken.

Ursachen für die Fehlfunktion der Blase und der Kanäle in der primären Form der Erkrankung sind angeborene Fehlbildungen des Fötus:

  • Die Blase befindet sich in der Leber
  • Gallengänge verdoppelt
  • Bubble Knick ist aufgetreten
  • Ventilbildung in den Kanälen
  • Eine zusätzliche Gallenblase wurde gebildet.
  • Die Blase bildete sich durch eine Trennwand in zwei Teile geteilt
  • Schwache Blasenwände
  • Blase ziemlich beweglich oder falsch positioniert.

Es gibt Faktoren, die die Entwicklung einer sekundären Form von Dyskinesien beeinflussen können:

  • Genetische Veranlagung
  • Krankheiten, an denen der Patient zuvor gelitten hatte (Virushepatitis, Cholezystitis bei verschiedenen Formen des Auslaufens)
  • Colon-Dysbakteriose
  • Psychische Störungen
  • Allergische Reaktionen auf Produkte
  • Infektionen der Atemwege
  • Entzündungsprozesse im Verdauungstrakt
  • Nierensteine
  • Krampfartiger Zustand der Durchgänge, durch die die innere Flüssigkeit zirkuliert
  • Helminthen
  • Schlechte Angewohnheiten (übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen)
  • Negativer Einfluss externer Umweltfaktoren (Umweltverschmutzung)

Darüber hinaus trägt die Entstehung eines schmerzhaften Problems zur Fettleibigkeit oder umgekehrt zu langwierigen, sinnlosen Diäten bei.

Wenn Schmerzen festgestellt werden, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Fachmann. Die Behandlung sollte beginnen und die ursprünglichen Ursachen identifizieren, die zu einem solchen Zustand führten.

Symptome der Pathologie

Anzeichen einer Manifestation der Krankheit zeigen sich nicht sofort. Die Krankheit entwickelt sich lange ohne Symptome. Die erste Manifestation der Beschwerden ist der Geruch aus dem Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Gallenkolik. Schmerzen bei verschiedenen Arten von Dyskinesien sind unterschiedlich.

In der hyperkinetischen Form treten die schmerzhaften Empfindungen bei kurzzeitigen Anfällen auf, jedoch ziemlich intensiv mit starken Kontraktionen. Unangenehme Gefühle treten im Bereich der rechten Schulter oder des Schulterblatts auf, insbesondere während sportlicher Aktivitäten, Stresssituationen oder nach einer fetthaltigen Mahlzeit.

In der hypokinetischen Phase ist ein Gefühl von schmerzhaften, unangenehmen Schmerzen vorhanden, die ständig vorhanden sind. Es verschwindet regelmäßig, erscheint aber bald wieder. Es gibt auch das Gefühl, im rechten Hypochondrium zu platzen.

Anfälle von Koliken treten plötzlich auf, scharfe Schmerzen. Gleichzeitig beschleunigt sich der Herzschlag, die Herzfrequenz steigt, ein Herzstillstand, wilde Angst. Taubheit der Arme und Beine wird zu allem hinzugefügt.

Die Hauptsymptome der Manifestation der Pathologie sind:

  • Starker Juckreiz am ganzen Körper.
  • Fäkalmassen erhalten einen hellen Ton.
  • Es ist eine Verfärbung der Haut, Schleim in gelb (Gelbsucht)
  • Urin scheint dunkler zu sein.
  • Bei der Diagnose einer Leberzunahme
  • Appetit nimmt ab
  • Es gibt Übelkeit, reichliches Erbrechen.
  • Präsenz am Morgen Trockenheit und Brennen im Mund
  • Reizbarkeit, nervöse Erregung
  • Müdigkeit, mangelnde Leistung
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Häufige Schmerzen im Kopf

Bei Männern nimmt das sexuelle Verlangen stark ab, während Frauen an unregelmäßigen Menstruationen leiden. In jeder Situation gibt es Depressionen, emotionale Schwäche und körperliche Behinderung.

Die Krankheit kann in einer latenten Form auftreten, in einen chronischen Zustand übergehen und mit einer unerwarteten Exazerbation aufflammen. Nach einem Angriff gibt es wenig Erleichterung der Symptome.

Ein Anstieg der Körpertemperatur zum Zeitpunkt des akuten Lecks zeigt außerdem weder eine allgemeine Blutuntersuchung noch eine klinische Blutuntersuchung keine pathologischen Veränderungen auf. Eine lange Zeit, in der die Krankheit auftritt, führt zu ernsten Komplikationen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Symptome auftreten, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hindeuten, wird empfohlen, einen qualifizierten Fachmann zu konsultieren. Ein erfahrener Spezialist kann Dyskinesien bei der ersten Untersuchung anhand von Palpation und dem Aussehen des Patienten feststellen.

Der Patient sieht ungesund aus, schwach, die Haut ist trocken, oft gibt es Dermatitis. Der Arzt stellt eine allgemeine Frage zum Zeitpunkt des Auftretens von Unbehagen im Unterleib, der Dauer der Verfärbung der Epidermis.

Die Konsultation identifiziert die Ursachen dieser Symptome. Was sind die Anzeichen von Unwohlsein, die sich manifestieren - schlechte Gewohnheiten, die umgebende ökologische Situation, schwierige Arbeitsbedingungen oder Leiden von Krankheiten, erkannte Tumore.

Mit Hilfe von Palpation bestimmt der Spezialist den Grad der Schmerzen beim Einatmen. Beim Klopfen wird die Größe der Milz und der Leber gemessen.

Nach Erhalt eines Arztes wird der Patient zu Labortests und zur instrumentellen Untersuchung der inneren Organe geschickt:

  1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest (OAK) - es ist nicht immer möglich, die manifestierte Krankheit zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Entzündung stellt sich ein erhöhtes Volumen an weißen Blutkörperchen fest und enthüllt auch die Zerfallsprodukte von Protein und dessen Spezies.
  2. Urinanalyse (OAM) - stellt durch Gallensäure erzeugte Pigmentsubstanzen fest.
  3. Lipidogramm - Klärt Störungen der normalen Funktionsweise von Lipiden.
  4. Marker - mit der Fähigkeit, das Vorhandensein von Viren zu bestimmen, die die Leber infizieren.
  5. Helmintests - Untersuchung des Stuhlganges auf Parasiten.
  6. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) weist auf eine Veränderung der Größe der inneren Organe der Bauchhöhle hin und klärt die Form und das Vorhandensein von Steinen, Fahnen oder Biegungen.
  7. Zwölffingerdarm-Intubation - Untersuchung des Zwölffingerdarms mit Einführung der Sonde durch Mund oder Nase
  8. Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) wird durch Inspektion durch ein Endoskop durchgeführt.
  9. Cholezystographie - eine Untersuchung wird mit Hilfe der Methode der Radiographie von extrahepatischen Gallengängen durchgeführt, wobei eine Kontrastflüssigkeit getrunken wird, um Ansammlungen im Körper zu färben.

Bei Bedarf wird der Patient zusätzlich von einem Therapeuten untersucht. Aufgrund der durchgeführten Analysen und der erzielten Ergebnisse ist die Behandlung in kurzer Zeit wirksam und wirksam.

Behandlungsmethoden

Die Therapie beruht nicht nur auf den Ergebnissen der Studie, sondern auch auf der ermittelten Ursache der Erkrankung. Die Primärbehandlung basiert auf der Entfernung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine häufige Ursache des Problems sind psychischer Stress und Frustration. Dem Patienten wird daher empfohlen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Wenn der depressive, depressive Zustand das Leitsymptom ist, können nur Beruhigungsmittel die Krankheit beseitigen.

Wenn sich die Symptome nicht auf psychosomatische Symptome beziehen, wird die Form der (hypo- oder hyperkinetischen) Dyskinesie bestimmt und, abhängig von den Ergebnissen, eine Behandlung empfohlen.

Heilung erfordert einen integrierten Ansatz, der mehrere Therapiestufen umfasst:

  • Behandlung mit Medikamenten
  • Die Verwendung der traditionellen Medizin mit Infusionen, Kräutern und Abkochungen - empfohlen von einem Gastroenterologen
  • Diät-Therapie
  • Andere Heilmittel

Das Hauptziel und die Hauptaufgabe der Heilung von Dyskinesien des Gallengangs ist die Normalisierung der Gallenblase sowie die Festlegung der Beweglichkeit der Ausscheidungskanäle. Darüber hinaus kann die Heilung zu einer normalen Funktion des Abflusses der Galle führen.

Gallendyskinesie-Effekte

Gallendyskinesie (Synonyme - Gallenfunktionsstörung, Funktionsstörungen des Gallengangs) - eine Gruppe von Funktionserkrankungen, deren Auftreten durch motorische Störungen des Gallenganges verursacht wird.

Die bei einem gesunden Menschen in der Leber gebildete Galle dringt in die Lebergänge (links und rechts) und dann in den Lebergang ein, an dessen Ende sich eine Klappe befindet - der Miritstsi-Sphinkter (trennt den Haupt-Leberkanal vom Choledochus). Galle sammelt und konzentriert sich in der Blase in der interdigestiven Periode. Beim Essen jeglicher Nahrung unter dem Einfluss von Hormon- und Nervensignalen zieht sich die Blase zusammen, und die darin angesammelte Galle gelangt durch den geöffneten Lutkens-Sphinkter in den Ductus cysticus und dann in das Choledoch (allgemeiner Gallengang) und von dort durch den Sphinkter von Oddi in den Duodenum.

Mögliche motorische Beeinträchtigungen umfassen Änderungen der Kontraktilität der Gallenblase (deren Befüllung mit Galle oder Entleerung) und des Klappenapparates der Gallengänge. Gallensphinkterventile sind Lutkens, Miritstsi und Oddi. Von diesen Dyskinesien wird häufiger in der Arbeit des Schließmuskels von Oddi (fibrös-muskuläre Klappe der Hepato-Pankreasampulle) festgestellt, die den Fluss von Galle und Pankreassaft in das Lumen des Duodenums reguliert.

Länger anhaltende dyskinetische Erkrankungen der Gallenwege können Gallensteinerkrankungen, Pankreatitis und Cholezystitis verursachen.

Die Krankheit kann sich in jeder Altersgruppe manifestieren und ist durch einen welligen Verlauf gekennzeichnet. In der Regel überwiegen Frauen bei Patienten.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Grundlage für die Entstehung von Störungen der motorischen Koordination des Gallengangs sind folgende Mechanismen:

  • Störungen der vegetativen oder zentralnervösen Regulation;
  • pathologische Reflexe aus anderen Teilen des Verdauungstraktes (zum Beispiel bei entzündlichen Prozessen);
  • hormonelle Veränderungen (Ungleichgewicht bei der Produktion von Sexualhormonen, Gastrin, Cholecystokinin, Enkephalinen, Angiotensin, Glucagon usw.).

Ihre Entwicklung kann zu Folgendem führen:

  • Anomalien der intrauterinen Entwicklung der Gallenwege;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Ernährungsfehler (ungesunde Ernährung, übermäßiges Fett usw.);
  • parasitäre Krankheiten (Opisthorchiasis, Giardiasis usw.);
  • Erkrankungen der Gallenwege (Cholezystitis, Cholelithiasis, Cholangitis);
  • postoperative Störungen (Postcholezystektomiesyndrom, Zustände nach Vagotomie, Magenresektion usw.);
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis verschiedener Herkunft usw.);
  • Ulkuskrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Myotonie;
  • Hypothyreose;
  • Zöliakie
  • Fettleibigkeit;
  • hormonell aktive Tumore;
  • Somatostatin-Behandlung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Laufen oder zügiges Gehen;
  • Nahrungsmittelallergien.

Klassifizierung

Praktizierende Ärzte verwenden unterschiedliche Klassifikationen von Gallenfunktionsstörungen. An ihrem Standort sind sie unterteilt in:

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi (3 Typen: Bauchspeicheldrüse, Gallenflüssigkeit, kombiniert);
  • Funktionsstörung der Gallenblase.

Je nach Herkunft werden primäre (ohne organische Störungen der extrahepatischen Komponenten des Gallensystems) und sekundäre Funktionsstörungen unterschieden.

Je nach Funktionsstörung werden folgende Formen der Gallenfunktionsstörung festgestellt:

Symptome einer Gallendyskinesie

Trotz ihrer funktionalen Natur leidet die Gallenfunktionsstörung bei Patienten sehr stark, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Seine charakteristischsten Erscheinungsformen sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • Dyspeptisches Syndrom;
  • neurotisches Syndrom.

Die Schmerzen können je nach Art der Dyskinesien variieren. Mit hypotonisch-hypokinetischer Variante befinden sie sich also in der Zone des rechten Hypochondriums, haben einen ziehenden, langweiligen Charakter, sind ziemlich lang, nehmen nach dem Essen ab, choleretische Drogen oder Gemüseabgaben, duodenal klingend. Hypertensiv-hyperkinetischer Typ manifestiert sich durch Krämpfe (manchmal ziemlich heftig), kurzzeitige Schmerzen, die häufig durch Nahrung hervorgerufen werden, und klingen bei Hitze oder nach dem Konsum von krampflösenden Mitteln ab. Bei Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi ähneln wiederholte (mindestens drei Monate) schmerzhafte Anfälle einer Gallenkolik (Gallentyp) oder Bauchspeicheldrüsenschmerzen (Pankreas-Typ). Sie können nach dem Essen oder in der Nacht auftreten.

Zu den bei Gallenfunktionsstörungen inhärenten dyspeptischen Symptomen zählen Übelkeit mit Erbrechen (häufiger begleitet von einem schmerzhaften Anfall), ein bitterer Geschmack, aufgeregter Stuhlgang, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Blähungen.

Darüber hinaus sind solche Patienten oft plötzlichen Stimmungsschwankungen ausgesetzt (sie werden morgens reduziert), sie sind zu ängstlich, an ihren Zustand gebunden, empfindlich, temperamentvoll, reizbar, haben Schlafstörungen.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten kann der Arzt das Vorhandensein von Gallendyskinesien vorschlagen, wenn das Abtasten und Klopfen des Abdomens Schmerzen und eine Zone des rechten Hypochondriums sowie positive Gallengangssymptome (Kera, Myussi-Georgievsky, Ortner, Vasilenko, Murphy usw.) hervorruft.

Diese Daten reichen jedoch nicht aus, um die tatsächliche klinische Situation zu verstehen. Alle Patienten sollten untersucht werden. Der Umfang geeigneter diagnostischer Studien wird vom Arzt festgelegt. Ihr Komplex kann umfassen:

  • biochemische Tests (Werte für Transaminasen, Pankreasenzyme, Gallenpigmente werden geschätzt, bei Funktionsstörungen des Sphinkters von Oddi kann es zu einer zweifachen Zunahme der alkalischen Phosphatase, ALT, AST während der Schmerzen kommen);
  • provokative Tests (Morphin-Choleretikum, Morphin-Neostigmin, mit Cholecystokinin, mit Eigelb usw.), die die kontraktile Aktivität der Gallenblase oder der Schließmuskeln anregen und einen schmerzhaften Angriff auslösen);
  • Ultraschall (beurteilt die Größe der Gallenblase, die Dicke ihrer Wände, die Art des Inhalts, schließt das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren, den Durchmesser der Gallenwege, manchmal kombiniert mit der traditionellen Sonographie mit provokanten Tests aus);
  • Hepatocholezystographie (eine Technetium-Radioisotop-Studie zeigt die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Einfangens des eingeführten Radioisotops durch die Leber aus dem Blut, seine Ausscheidung in die Galle, den sequentiellen Fluss der Gallenblase, die extrahepatischen Gallengänge, dann in den Duodenum, Identifizieren und Bestimmen der Form der Gallendyskinesie);
  • Fibroesophagogastroduodenoskopie (ein indirekter Indikator für Gallenfunktionsstörungen ist das Fehlen von Galle im Zwölffingerdarm, endoskopische Untersuchungen schließen organische Veränderungen im Bereich der großen Zwölffingerdarmnippel - Narben, Tumoren usw. aus);
  • Zwölffingerdarm-Intubation (jetzt selten verwendet, ermöglicht es, Dyskinesien zu überprüfen und ihre Form zu bestimmen, um Veränderungen im kolloidalen Gleichgewicht der Galle zu erkennen);
  • Röntgenuntersuchungen (Cholezystographie, Cholangiographie ermöglichen die Beurteilung der Struktur, Konzentrationsfunktion und Kontraktilität der Gallenwege und der Gallenblase);
  • MRI-Cholangiopankreatographie (kontrastfreie Methode mit hohem Informationsgehalt, Beurteilung des Zustands und der Funktionen von intra- und extrahepatischen Gallengängen, Gallenblase);
  • endoskopische Manometrie des Sphinkters von Oddi (bei Dysfunktion wird ein episodischer oder stabiler Anstieg des Basaldrucks von mehr als 40 mm Hg aufgezeichnet);
  • ERCP (endoskopisches Verfahren - retrograde Cholangiopankreatikographie ist ein sehr informatives, aber komplexes Verfahren, daher wird es selten und nur nach Indikationen durchgeführt).

Behandlung von Gallendyskinesien

Nach Feststellung der primären Gallenfunktionsstörung und Klärung des Typs kann der Arzt die gewünschte Behandlungsstrategie entwickeln. Es basiert auf den folgenden Blöcken:

  • Diät-Therapie;
  • Pharmakotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Operationstechniken.

In den meisten Fällen müssen die Patienten für eine komplexe Behandlung nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn Dyskinesien sekundär sind, sollten zunächst alle medizinischen Anstrengungen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet werden.

Diät-Therapie

Die Ernährungsumstellung ist eines der Hauptziele der nichtoperativen Behandlung von Patienten mit Gallenfunktionsstörungen. Darüber hinaus erfordert die Korrektur der üblichen Zusammensetzung von Speisen und Produkten ein Verständnis und eine gewisse Geduld der Patienten. Es handelt sich schließlich nicht um Sofortmaßnahmen, sondern um eine langfristig bewusste Veränderung des Lebensstils. Nur dann wirkt sich die Diät positiv aus.

Die medizinische Ernährung, die für Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege empfohlen wird, muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Fragmentierung der Nahrungsaufnahme (regelmäßige Einnahme von Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt wirkt der Stagnation der Galle entgegen, daher wird die Nahrung alle 4 Stunden als optimal angesehen);
  • Lebensmittel sollten in kleinen Portionen verzehrt werden, da übermäßiges Essen den Hypertonus erhöhen und Schmerzen hervorrufen kann.
  • Ablehnung übermäßig kalter Getränke und Speisen (sonst können Krämpfe des Oddi Sphinkter auftreten oder sich verstärken);
  • ausgewogenes Verhältnis und Gehalt an Grundnährstoffen (Kohlenhydrate, Proteine, Fette), entsprechend dem Energieverbrauch eines bestimmten Patienten und seinen Altersstandards;
  • bei einer starken Gallestagnation von drei Wochen verschreiben sie manchmal eine Diät mit einem erhöhten Anteil an pflanzlichen Fetten;
  • erlaubte Gerichte werden gekocht und / oder gedünstet, gedünstet und tragbar gebacken;
  • Die Hälfte der Rationenproteine ​​muss tierischen Ursprungs sein (Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Fleisch, Milchprodukte sorgen für einen Anstieg der Gallencholate bei gleichzeitiger Abnahme des Cholesterins, daher verhindern sie die Steinbildung).
  • Einschränkung von Tieren mit feuerfesten Fetten (Lamm, Rind, Ente, Schweinefleisch, Gans, Stör usw.), gebratenen Lebensmitteln;
  • aktive Verwendung von Pflanzenölen: Baumwolle, Olivenöl, Sojabohne, Sonnenblume usw. (sie erhöhen sowohl die Gallebildung als auch die Gallensekretion, die darin enthaltenen Polyenfettsäuren wirken sich günstig auf den Cholesterinstoffwechsel aus und regen die Beweglichkeit der glatten Muskulatur der Gallenblase an), sie werden dem fertigen Produkt hinzugefügt Geschirr;
  • eine ausreichende Menge an unverdaulichen Ballaststoffen, die reichlich in Getreide, Beeren, Kleie, Gemüse und Früchten enthalten ist (es verringert den Druck im Zwölffingerdarm, wodurch der Fluss der Galle durch die Kanäle in den Darm gefördert wird);
  • die Einbeziehung von Gemüsesäften (Gurken, seltene, Karotten usw.), wodurch die Produktion von Galle stark erhöht wird;
  • der Ausschluss von Produkten mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Knoblauch, Rettich usw.), geräuchertem Fleisch, scharfen Gewürzen (Senf, Meerrettich usw.), Pickles, Pickles;
  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke;
  • bei hypotonisch-hypokinetischer Art der Dyskinesie wird eine Diät mit einer erhöhten Menge an pflanzlichen Ölen und Ballaststoffen gezeigt, und bei der hypertonisch-hyperkinetischen Variante wird die Ernährung mit cholekinetischen Produkten (Eigelb usw.) und dem unverzichtbaren Einschluss von magnesiumhaltigen Produkten (Hirse, Buchweizen, Gemüse) verschrieben. Weizenkleie).

Darüber hinaus wird den Patienten medizinisches Mineralwasser empfohlen. Sie verbessern die Galleproduktion, tragen zu deren Verdünnung bei, reduzieren die bestehende Stauung und beeinflussen den Tonus der Gallenblase. Die Wahl bestimmter Mineralwässer wird durch die Form der Dyskinesie bestimmt.

Bei einer hypotonisch-hypokinetischen Variante werden den Patienten Mineralwasser mit mittlerer Mineralisierung (Arzni, Batalinskaya, Borshomi, Truskavets, Essentuki Nr. 17, Jermuk, Naftusya usw.) verordnet. Sie werden in einer kühlen Form getrunken, das zulässige Volumen reicht bis zu einem halben Liter pro Tag (es wird in drei verschiedene Methoden unterteilt). Mineralwasser kann nicht nur trinken, sondern auch bis zu 1 Liter während des Duodenaltons (mit schwerer Hypotonie) eindringen.

Die hypertonisch-hyperkinetische Form ist der Grund für die Aufnahme von warmem mineralisiertem Wasser ("Narzan", "Slavyanovskaya", "Essentuki №20" usw.).

Pharmakotherapie

Die Auswahl wirksamer Medikamente basiert auf der Art der etablierten Dyskinesie. Wenn also bei einem Patienten eine hypotonisch-hypokinetische Form diagnostiziert wird, wird er angezeigt:

  • Prokinetik, die die motorische Aktivität positiv beeinflusst (Itoprid, Metoclopramid, Domperidon);
  • allgemeines Tonikum (Eleutherococcus, Ginseng-Tinkturen, Zitronengras, Aralia usw.);
  • cholagogisch:

- Choleretika - Stimulatoren der Leberproduktion der Galle (Allohol, Liobil, Hologon, Tsikvalon, Oxafenamid, Holonerton, Holosas, Flamin, Hofitol, Holaflux, Cholenzym, Nicodin, Hepabene usw.);

- Cholekinetik - Stimulierung der Gallenausscheidung (Berberin, Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit usw.).

Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Patienten krampflösende Stoffe vermeiden müssen. Diese Mittel werden die Hypotonie weiter verschlimmern und die Schmerzen verstärken.

Cholekinetik wird häufig während der Tubuli verwendet - „Blind Sensing“ (eine zusätzliche Methode zur Behandlung hypotonisch-hypokinetischer Gallenfunktionsstörungen).

Hypertensive-hyperkinetische Variante sollte eine Indikation für die Einnahme der folgenden Medikamente sein:

  • Schmerzmittel - Analgetika (Baralgin, Tempalgin, Pentalgin, Trigan D usw.);
  • Antispasmodika (Mebeverin, Drotaverin, Orthiloniumcitrat, Benciclan, Papaverinhydrochlorid, Pinaveriabromid usw.);
  • Choleretikum: Cholespasmolytika oder Cholelithika - Arzneimittel, die den Gallengang entspannen (Odeston, Olimethin, Aminophyllin usw.);
  • Nitrate (Nitrosorbid, Sustak, Nitroglycerin usw.);
  • M-Anticholinergika (Buscopan, Metacin, Chlorsyl, Atropin usw.);
  • Benzothiazepine (Diltiazem);
  • Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Halopamid, Verapamil usw.).

Unabhängig von der Form der Gallenfunktionsstörung werden viele Patienten empfohlen:

  • vegetative Stabilisierungsmittel (Mutterkraut, Belladonna-Zubereitungen, Benzogeksonii usw.);
  • Psychopharmaka (Amitriptylin, Melipramin, Attarax, Elenium, Sulpirid, Tazepam, Grandaxin, Oretoil usw.).

Physiotherapie

Arsenal von physiotherapeutischen Techniken kann das Leben von Patienten mit Gallendyskinesien erheblich erleichtern. Richtig ausgewählte Verfahren:

  • Schmerzen reduzieren
  • Beseitigen Sie Krämpfe der glatten Muskulatur;
  • normalisieren Sie den Tonus des Galle-Schließmuskels und der Gallenblase;
  • die Kontraktilität der Gallenblase anregen.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Akupunktur kann den Tonus der Gallenwege bei jeder Form von Gallenfunktionsstörung normalisieren.

Phytotherapie

Viele Pflanzen sind in der Lage, die Gallenbildungsfähigkeit der Leber zu aktivieren, die motorische Funktion des Schließmuskels und der Gallengänge einzustellen. Sie werden in Form von Infusionen, Dekokten, Extrakten oder Sirupen verwendet.

Zu diesen natürlichen natürlichen Choleretika zählen Apothekenrauch, Mariendistel, Kurkumawurzel, Immortelle, Petersilie, Maisseide, Kümmel, Rainfarn, Dreiblatt-Uhrenblätter, Wurzel mit Löwenzahn, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe, Schafgarbe. usw.

Die Wurzeln von Baldrian und Süßholz, Kamille, Dill, Motherwort, Steppensalbei, Zitronenmelisse und Johanniskraut können eine cholespasmolytische Wirkung haben.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Prävention

Um eine Gallenfunktionsstörung zu verhindern, wird den Patienten normalerweise empfohlen,

  • regelmäßige Mahlzeiten, die die oben genannten Anforderungen erfüllen;
  • Vermeiden Sie psycho-emotionale Überlastung.
  • Normalisierung der Arbeit;
  • aufhören zu rauchen;

rechtzeitige Behandlung aller anderen chronischen Beschwerden, da es möglich ist, die betroffenen Organe durch einen Reflex auf die Beweglichkeit des Gallensystems zu beeinflussen.

Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege (DZHVP)

Die Gallendyskinesie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Folge des ungeeigneten Eintritts von Galle in den Zwölffingerdarm zur Verdauung. DZHVP wird von schmerzhaften, stumpfen, scharfen Bauchschmerzen begleitet, ein indirektes Zeichen wird als unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle betrachtet. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu korrigieren.

Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Unterleib

JWP - was ist das?

Die Dyskinesie der Gallenwege ist ein Syndrom, bei dem die normale körperliche Aktivität der Gallenwege gestört ist und der Tonus der Gallenblase abnimmt. Organische und funktionelle Störungen werden unterschieden.

Das Syndrom wird in 70% der Fälle von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems beobachtet. Von diesen treten 10% der Fälle bei primären Funktionsstörungen auf, die nicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zusammenhängen.

Wenn JVP die motorische Aktivität der Gallenwege beeinträchtigt

Pathologie gemäß ICD-10 mit dem Code K82.8 - Erkrankungen des Gallengangs nicht näher bezeichneter Herkunft.

Arten von Gallendyskinesien

Es gibt drei Arten von JVP:

  1. Hypokinetisch (hypomotorisch, hypoton). In diesem Fall nimmt der Tonus der Gallenblase ab, die motorische Aktivität der Gänge sinkt.
  2. Hyperkinetisch (hypertensiv, hypermotorisch). Es wird durch spastische Phänomene, erhöhte Kontraktilität des Körpers, dominiert.
  3. Gemischt In einer gemischten Form ändert sich der Tonus und der kolikartige Schmerz.

Hypomotorische Dysfunktion

Es ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Die Produktion der Substanz leidet nicht, aber zum Zeitpunkt der Freisetzung gibt es keine ausreichende Kontraktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht verdaut und nicht vollständig verdaut werden.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hypomotorische Dysfunktion bei älteren Menschen

Ein Patient mit hypotonen Dyskinesien ist eine Person im Alter von 40 Jahren. Der Hauptgrund für die Funktionsstörung dieser Art von Pathologie ist Stress, psychische Störungen.

Ein typisches Symptom ist ein dumpfer Wölbungsschmerz, der sich auf den Rücken und das rechte Schulterblatt ausbreitet. Das Schmerzsyndrom kann mehrere Tage anhalten.

Hypertensive Hyperplasie

Am häufigsten entwickeln sich Frauen zwischen 30 und 35 Jahren, Jugendliche und Kinder. Der Angriff entwickelt sich plötzlich in Form von Koliken. Der Druck in der Gallenblase steigt stark an, es kommt zu einem Krampf des Schließmuskels von Lutkens oder Oddi. Das Schmerzsyndrom dauert nicht länger als 20 Minuten. Es entwickelt sich nach dem Essen in der Nacht.

Das Auftreten von JVP bei hypertonem Typ ist bei Kindern und Jugendlichen möglich

Mischform

Charakterisiert durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Funktionsstörung und hypokinetischen und hypermotorischen Typs.

Ursachen von JVP

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege. Die Einstufung basiert auf den Gründen, die zu einer Verletzung der Galleverletzung geführt haben.

Ursachen des primären Syndroms:

  1. Stressfaktoren - akute oder chronische Nervenbelastung bei der Arbeit und im persönlichen Leben. Verursacht Inkonsistenz in der Funktionsweise der Gallenblasen-Schließmuskeln.
  2. Fehler in der Ernährung - die Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung, seltene Mahlzeiten. Dies führt zu einer Unterbrechung der Produktion von Verdauungsenzymen, Hormonen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Dyskinesie.
  3. Allergische Erkrankungen in chronischer Form. Das Vorhandensein eines Allergens führt zu einer Reizung der Schließmuskeln, was zu einer Inkonsistenz in ihrer Aktivität führt.

Ursachen der sekundären Funktionsstörung:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Enteritis, Geschwüre, Zelltod der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Chronische Entzündungen im Fortpflanzungsbereich, zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Nierenerkrankungen.
  3. Leberpathologien - Hepatitis, Cholangitis, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.
  4. Salmonellose in der Geschichte.
  5. Andere bakterielle und virale Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  6. Wurminvasionen.
  7. Angeborene Defekte der Gallenblasenstruktur - Biegung, Einschnürung.
  8. Endokrine Pathologie, Wechseljahre bei Frauen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses hängt von der Art der Funktionsstörung ab.

Tabelle: Anzeichen von JVP in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Aufstoßen - nach dem Essen zwischen den Mahlzeiten.
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Galle.
  • Bitterkeit im Mund - morgens nach dem Essen.
  • Flatulenz
  • Verminderter Appetit.
  • Verletzung des Stuhlganges - oft Verstopfung.
  • Fettleibigkeit
  • Bradykardie.
  • Hypersalivation
  • Hyperhidrose
  • Während der Verschlimmerung sind die Schmerzen intensiv und erinnern an Koliken.
  • Appetitlosigkeit
  • Dünnheit
  • Übelkeit und Erbrechen - vor dem Hintergrund von Koliken. Selbst selten vor.
  • Durchfall
  • Anfälle von Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schlafstörung

Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich.

Ein Temperaturanstieg während einer Dysfunktion der Gallengänge wird nicht beobachtet. Ihr Vorhandensein zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses an, bakterielle Schäden.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verletzung des Verdauungssystems einen Gastroenterologen konsultieren.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems ist:

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes im Stadium der Untersuchung des Patienten besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen, die Ursachen der Dyskinesie und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich der Tumorherkunft, zu ermitteln.

Die Umfrage beinhaltet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten, Palpation des Bauches.
  2. Ultraschall - Um die Größe des Körpers zu bestimmen, schließen Sie Entwicklungsanomalien und Tumore aus und bewerten Sie die kontraktile Aktivität der Gallenblase.
  3. Komplettes Blutbild - mit einem Anstieg der ESR kann ein Entzündungsprozess beurteilt werden, ein Anstieg von Eosinophilen und Leukozyten ist möglich, Wurmbefall.
  4. Blutbiochemie - es kann zu einem Anstieg von Bilirubin und Cholesterin kommen, dem Auftreten von C-reaktivem Protein.
  5. Cholezystographie - Röntgenbild des Verdauungstraktes mit einem Kontrastmittel. Im Gegensatz dazu werden Jodpräparate oral oder durch Infusion verwendet.
  6. Cholangiographie - nach Indikation - Röntgenuntersuchung der Gallengänge nach Kontrastmittelgabe. Das Medikament wird perkutan durch Punktion injiziert. Gleichzeitig führt der Arzt eine Drainage der Kanäle durch. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  7. Die endoskopische Cholangiographie - je nach Indikation - durch die Mundhöhle mit Hilfe eines Endoskops hält die Kamera in der Gallenblase. Kontrastieren, Fotografieren. Gleichzeitiges Entfernen von Steinen.
  8. Zwölffingerdarm-Intubation - je nach Indikation - Untersuchung der Zusammensetzung der Galle, Beurteilung der motorischen Aktivität der Gallengänge.

Durch die Cholezystographie mit einem Kontrastmittel können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungstrakts erhalten

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern umfassend durchgeführt und hängt auch von der Art der Funktionsstörung ab.

Zu den Taktiken des Patientenmanagements gehören:

  • Modus;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung - wann immer es möglich ist.

Physikalische Therapie verschrieben Störungen der Beweglichkeit der Gallenblase

Darüber hinaus die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes, Schlaf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung ist langfristig und hängt von der Art der Motilitätsschwäche ab.

Bei der Behandlung von hypomotorischen Dysfunktionen

Die Aufnahme von Hofitola verbessert die Kontraktionsaktivität der Gallenblase

Die individuelle Dosierung wählt einen Arzt aus. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 2 Monate.

Die Medikamente werden gut vertragen. Die Aufnahme kann Durchfall, verschiedene allergische Reaktionen entwickeln. In diesem Fall werden die medizinischen Taktiken überprüft.

Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht verschrieben bei:

  • Nephritis, Hepatitis in der akuten Periode;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • individuelle Empfindlichkeit.

Pflanzliches Tonikum, das den Zustand des Nervensystems normalisiert:

  • Tinktur von Eleutherococcus;
  • Extrakt aus Ginsengwurzel.

Nehmen Sie die Tinktur aus Eleutherococcus, um die Nervenaktivität des Körpers zu stabilisieren.

Medikamente stimulieren eine höhere Nervenaktivität, reduzieren die Ermüdung und verbessern die Anpassung des Körpers an verschiedene Reize.

Die Dosierungen hängen vom Alter und vom Zustand des Patienten ab und können zwischen 15 und 30 Tropfen pro Dosis betragen. Die Hauptnebenwirkung von Tinkturen ist Schlaflosigkeit. Daher ist es nicht wünschenswert, sie abends einzunehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz;
  • Geschichte der Schlaflosigkeit;
  • Periode der Menstruation.

Tuba hilft, den Gallenfluss während der Krankheitsremission aufrechtzuerhalten

Sie sollten 100-200 ml Wasser oder Zucker, Magnesiumsulfat darin aufgelöst, 40 Minuten lang auf einem Heizkissen auf der rechten Seite liegen lassen. Mit Gallensteinen verboten, Geschwüre in der Geschichte, Leberentzündung.

Bei der Behandlung von hypermotorischer Dysfunktion

Hepabene wird verschrieben, um die Gallenwege zu entspannen und Krämpfe zu lindern.

Beide nehmen dreimal täglich 1 Kapsel ein. Von den Nebenwirkungen wurden nur episodische Fälle von Durchfall beobachtet. Im akuten Zeitraum werden keine Medikamente für entzündliche Prozesse in der Leber verschrieben.

No-shpa hilft, Schmerzen während eines Angriffs zu beseitigen

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel nach Wahl des Arztes angezeigt.

Volksheilmittel

Die Phytotherapie gehört zu den beliebten Behandlungsmethoden. Aber gleichzeitig mit Heilkräutern, die in der offiziellen Medizin verwendet werden. Die Dauer der Kräuterbehandlung beträgt 2 bis 3 Wochen.

Brut blüht unsterblich

Verwenden Sie Immortelle-Blüten zur Herstellung von therapeutischer Bouillon

Es werden 60 g pflanzliche Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Gießen und wickeln. Lass es brauen, bis der Sud vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Maisschlick

Braue Maisseide zur Vorbereitung einer therapeutischen Infusion

Benötigt 4 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Wickeln und abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel mit.

Kamillentee

Ersetzen Sie normalen Tee durch Kamille, um den Verdauungstrakt zu verbessern

Nehmen Sie 1 EL. l Kamillenblüten und gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse Tee.

Süßholzwurzel

Kochen Sie Lakritzwurzel, um ein wirksames Mittel gegen JVP zu erhalten

Es werden 2 Teelöffel gemahlener pflanzlicher Rohstoffe benötigt. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Abseihen und mit Wasser bis zum vollen Glas auffüllen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Pfefferminztee

3 x täglich Minz-Tee vor den Mahlzeiten einnehmen

Benötigt 2 EL. l Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 4 Wochen.

Diät mit JVP

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie der Gallengangsdysfunktion. In den ersten Tagen werden gewischte Suppen, Brei und Gemüsepürees empfohlen. Fasten wird nicht gezeigt.

  • gebratene, würzige, schwere Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Brühen;
  • Rettich, Rettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • Sahne, Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Essiggurken in Dosen;
  • Würste und Würste;
  • Fast Food
  • Brot von gestern;
  • Milchprodukte mit normalem Fettgehalt;
  • Hühnchen;
  • magerer Fisch;
  • Kalbfleisch;
  • Gemüse
  • Pflanzenfett;
  • Honig
  • Marmelade;
  • Säfte;
  • Eibisch;
  • Früchte;
  • Tee;
  • Pasta ohne scharfe Saucen;
  • porridges;
  • Gemüsesuppen.

Empfohlene kulinarische Techniken - Braten, Schmoren, Kochen

Beispielmenü

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein: tagsüber 5-6 Mahlzeiten zubereiten.

Bei der Diät ist es wichtig, die Nahrung aufzuteilen - die tägliche Nahrungsrate auf 5-6 Mahlzeiten aufzuteilen

Der erste Tag:

  1. Frühstück - Gemüsesalat, Reismilchbrei, Tee, Brot und Butter.
  2. Das zweite Frühstück ist ein Apfel, gebacken oder 250 ml Fruchtsaft.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, gebackene Hühnerbrust, gedünsteter Kohl, Kompott.
  4. Sicher, - galetny Kekse, Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Abendessen - Hirsebrei, gekochtes Rindfleisch, gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas fermentiertes Milchprodukt.

Das Menü des zweiten Tages:

  1. Frühstück - Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Ryazhenka.
  2. Das zweite Frühstück - Fruchtpüree.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Nudeln, gedünsteter Fleischauflauf, grüner Tee, Brot.
  4. Sicherer Hüttenkäse mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Sauerrahm.
  5. Abendessen - Gemüsesalat, Dampfomelett, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas Joghurt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken hatten 90% der Kinder, bei denen eine Dyskinesie diagnostiziert wurde, Episoden von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von helmthischen Invasionen. Bei älteren Erwachsenen trägt vaskuläre Dystonie zur Entwicklung dieser Dysfunktion bei. Bei Mädchen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Dazu gehören das Minimieren von Fast Food, Nüssen, Snacks und Mineralwasser. Außerdem wird auf Wunsch des Kindes das Essen je nach Appetit angezeigt. Es ist nicht notwendig, sich genau an die Momente des Regimes zu halten.

Verschiedene Snacks mitnehmen - Nüsse, Süßigkeiten, Brötchen - unter striktem Verbot. Die beste Wahl sind in diesem Fall Früchte.

Die medikamentöse Therapie besteht aus Medikamenten zur Normalisierung der Mikroflora, krampflösenden Krampfmitteln, leichten Sedativa auf pflanzlicher Basis, Choleretika. Zusätzlich werden Massagen, Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, eine Bewegungstherapie gezeigt.

Auf allen Behandlungsstufen sollte eine angemessene körperliche Aktivität vorhanden sein. Zwingende Spaziergänge an der frischen Luft und positive Emotionen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Verletzung des Abflusses der Galle ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Toxikose. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

In diesem Fall wäre die beste Lösung die Aufnahme der Frau in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.

Wenn JVP bei schwangeren Frauen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung von Ärzten erfordert

Ein Merkmal der Behandlung schwangerer Frauen mit der Diagnose JVP ist, dass viele Medikamente in der Schwangerschaftszeit verboten sind. Die Haupttaktik des Patienten ist die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung und des Appetits. Es ist verboten, "zu zweit zu essen", wie von den Großmüttern empfohlen.

Eine akzeptable medikamentöse Behandlung ist der Empfang von Kräutertees. Zum Beispiel Abkochungen von Mais Rylets, Dill, Minze. Erlaubt, krampflösende Medikamente zu erhalten.

DZHVP ist kein Hinweis auf Abtreibung, für den Kaiserschnitt. Dysfunktion beeinflusst den Verlauf der natürlichen Geburt nicht.

Mögliche Komplikationen

JVP ist keine normale Bedingung für den Körper. Die Behandlung muss vollständig durchgeführt werden. Ansonsten können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess im Duodenum.

Duodenitis und Cholezystitis - eine häufige Komplikation der falschen Behandlung

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Gallenblasenfunktionsstörungen ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, helminthischen Invasionen und Pathologien des Nervensystems. Die Normalisierung der Ernährung, angemessene körperliche Aktivität und vollständige Erholung für alle Kategorien von Patienten wird gezeigt.

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