Hepatitis-B-Behandlung in führenden Zentren und Kliniken in Russland

Hepatitis B gilt als globales Gesundheitsproblem. Die Gesamtzahl der Menschen, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind, beträgt etwa 350 Millionen Menschen, 780.000 Menschen sterben jedes Jahr an einer schweren Lebererkrankung. Die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern, ist nur möglich, indem die Aktivität des Virus im Körper unterdrückt und seine Fortpflanzung verhindert wird.

Akute Hepatitis geht in 80 bis 85% der Fälle von selbst aus, der Rest der Patienten muss zeitlebens mit chronischer Hepatitis zu kämpfen haben. Für eine Behandlung, bei der sich nur 10-15% der Patienten erholen, ist nicht nur Zeit sondern auch Geld erforderlich. Die Kosten für einen vollständigen Verlauf einiger Medikamente können mit dem vierteljährlichen Gehalt einer durchschnittlichen Familie verglichen werden. Wie man Hepatitis B behandelt und ob es möglich ist, eine kostenlose Behandlung zu erhalten, kann man dem Artikel entnehmen.

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Die Hauptursachen und Symptome der Hepatitis B

Eine Hepatitis-B-Infektion tritt unbemerkt vom Menschen auf. Eine Infektion kann nur mit dem biologischen Material einer infizierten Person in den Körper gelangen.

Eine HBV-Infektion ist auf folgende Weise möglich:

  • Sexueller Weg. Das Virus ist nicht nur im Blut der Infizierten, sondern auch in Samen und Vaginalsekret vorhanden. Daher kann ungeschützter Geschlechtsverkehr eine Infektion verursachen.
  • Durch einen tiefen Kuss. Die Infektion gelangt durch Speichel in einen gesunden Körper. Sie können sich nur dann infizieren, wenn der Mund einer infizierten Person beschädigt ist.
  • Durch das Blut. Es gilt als Hauptursache für Infektionen. Die Infektion kann sich in der Spritze befinden, die der Süchtige verwendet hat. in ungeprüftem Blut; in unbehandelten medizinischen Instrumenten; in schmutzigen Kosmetikartikeln.
  • Während der Geburt Ein neugeborenes Kind in der Zeit der Wehen in Kontakt mit der biologischen Umgebung der Mutter, so dass es leicht infiziert werden kann. Neugeborene erhalten, unabhängig davon, ob die Mutter infiziert ist oder nicht, in den ersten Lebensstunden einen Impfstoff gegen Hepatitis B. Während der Schwangerschaft müssen Frauen auf das Vorhandensein eines Virus im Blut getestet werden.

Je nach Verlauf ist es üblich, folgende Hepatitisformen zu unterscheiden:

  1. Die fulminante Form ist durch einen schnellen und aggressiven pathologischen Prozess gekennzeichnet.
  2. Die akute Form ist von ausgeprägten Symptomen begleitet. Nach seiner Fertigstellung gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen: Erholung und Übergang in den Trägerzustand oder in den chronischen Prozess.
  3. Die chronische Form ist von leichten Symptomen begleitet, sie stellt jedoch die größte Gefahr für die Leber dar.

Hepatitis B gilt als stilles Virus. Viele Patienten wissen möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von HBV in ihrem Blut, weil sie durch nichts gestört werden. Eine asymptomatische Periode kann bei der akuten Form der Hepatitis und bei der chronischen fortbestehen.

Ein Virus, der sich im Blut entwickelt, kann die folgenden Symptome über sich selbst berichten:

  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwindel;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Kot, Urinfarbe in dunkler Farbe;
  • Gelbfärbung der Haut, Augenproteine.

In der chronischen Periode kann der Patient beginnen, das Leberversagen durch eine Vergiftung des Körpers zu stören.

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Wird Hepatitis B überhaupt behandelt?

Für diejenigen, die sich bereits mit einem Virus infiziert haben, stellt sich die Frage, ob HBV vollständig geheilt werden kann. Akute Hepatitis gilt als heilbar, die Genesung erfolgt ohne definitive Behandlung in 80-90%. Ob eine chronische Hepatitis behandelt wird oder nicht, ist in jedem Fall eine Frage. Die Zahl der Genesung ist geringer (10-15%) als bei akuter Hepatitis, aber es besteht immer Hoffnung.

Unter der vollständigen Genesung versteht man das Stoppen der Entzündungsprozesse in der Leber. Ist es möglich, den Träger zu heilen - das Problem ist nicht vollständig verstanden. Das Virus schädigt zwar nicht die Person selbst, stellt jedoch eine Gefahr für andere dar. Normalerweise ist eine Infektion für die Infektionsträger nicht erforderlich.

Es gibt kein spezielles Dokument mit einer Liste von Tätigkeitsbereichen, in denen mit Hepatitis B nicht gearbeitet werden kann. Einer infizierten Person kann die Arbeit eines Kochs, eines medizinischen Personals oder eines Militärs verweigert werden. In Anwesenheit des Hepatitis-Virus wird der junge Mann von der Wehrpflicht freigestellt.

Wie zu behandeln: Wege, Mittel, Drogen

Virushepatitis ist eine kontrollierte Krankheit. Mit einer ähnlichen Diagnose ist es realistisch, ein langes Leben zu führen, wenn Sie die Krankheit nicht beginnen, sondern alle Kräfte auf die Behandlung lenken. Die HBV-Therapie beginnt mit der Durchführung einer vollständigen Untersuchung, deren Ergebnisse die Viruslast, die Aktivität des Virus und seine Neigung zu Mutationen bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Behandlungsplan ausgewählt, der für jeden individuell ist.

Das Ziel der Behandlung von chronischer Hepatitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Fibrose und malignen Prozessen. Es gibt verschiedene Behandlungsstandards: Zum einen werden pegyliertes und verlängertes Interferon-alpha verwendet, zum anderen werden Nukleosid- und Nukleotidanaloga verwendet.

Interferontherapie

Die Interferontherapie galt früher als Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis. Die Dauer der Behandlung mit Interferon beträgt etwa ein Jahr. Einer der Vorteile dieser Behandlung besteht darin, dass eine solche antivirale Therapie keine Resistenzen im Virus verursacht und die SVR für lange Zeit bestehen bleiben kann. Injektionen des Arzneimittels werden subkutan injiziert, was einen erheblichen Nachteil darstellt, da es unmöglich ist, genau zu sagen, wie viel der Patient behandelt wird.

Vorbereitungen für eine direkte antivirale Wirkung

Nukleosidanaloga sind in Tablettenform erhältlich, was die Langzeitbehandlung erheblich erleichtert. Solche Medikamente haben eine starke antivirale Wirkung, aber einige von ihnen verursachen Resistenzen in einem mutierenden Virus. Zu den bekanntesten gehören Entecavir (Baraclude) und Tenofovir. Sie haben eine hohe antivirale Aktivität und hemmen schnell die Replikation des Virus. Der Vorteil der Baraklyud-Behandlung
ist die minimale Anzahl von Nebenwirkungen.

Lamivudin, Telbivudin und Adefovir sind wirksamere Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B. Bestimmt mit der Unwirksamkeit der vorherigen Behandlung. Die Dauer der Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten kann von mehreren Jahren bis zu lebenslanger Dauer reichen.

Was und wie Hepatitis B behandelt werden soll, sollte von einem Hepatologen entschieden werden. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der viralen Aktivität, der Wirksamkeit der Behandlung und dem Risiko der Entwicklung von Therapieresistenz ab. Nach Beendigung des Entzündungsprozesses müssen Sie regelmäßig überwacht und untersucht werden.

Wie viel kostet eine stationäre Behandlung?

Hepatitis ist behandelbar, aber nicht für jeden zugänglich. Die Kosten für eine vollständige Behandlung mit ausländischen Arzneimitteln können bis zu einer Million Rubel betragen. Der Inlandspreis ist viel niedriger, aber sie haben ausgeprägtere Nebenwirkungen.

Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt wird vom Arzt getroffen und beurteilt den Zustand des Patienten. Im Rahmen der OMS-Richtlinie sollten die notwendigen Medikamente für die stationäre Behandlung kostenlos zur Verfügung gestellt werden. In den meisten Fällen ist die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus nicht erforderlich.

Wie bekomme ich eine kostenlose Behandlung?

Während das Hepatitis-B-Virus nicht heilbar ist, benötigen einige Patienten eine teure Behandlung, um vollständig leben zu können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine kostenlose Behandlung zu erhalten:

  • Lieferung von Medikamenten kostenlos oder zu einem reduzierten Preis gemäß den lokalen Leistungsprogrammen für Patienten mit HB. Mittel für den Kauf von Medikamenten werden aus regionalen Haushalten bereitgestellt. Solche Antihepatitis-Programme funktionieren noch nicht in allen Regionen.
  • Begleitende Hepatitis-HIV-Infektion. Personen, die gemäß dem staatlichen Programm mit HIV und Hepatitis infiziert sind, haben Anspruch auf kostenlose ambulante und stationäre Behandlung.
  • Ausgabe von Vorzugsdrogen an Bürger, die in das System des zusätzlichen Drogenangebots einbezogen sind. Eine vollständige Liste der Leistungsberechtigten finden Sie im Gesetz "Über staatliche Sozialhilfe".

Nur wir sollten uns um unsere Gesundheit kümmern, deshalb sollten Sie in der Arztpraxis immer die Möglichkeit prüfen, eine kostenlose Prüfung zu bestehen und kostenlose Medikamente zu erhalten.

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Was tun mit Hepatitis B?

Behandlung der akuten und chronischen Hepatitis B

Ist eine vollständige Erholung von Hepatitis B möglich?

Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich in den meisten Fällen selbstständig.

Bei der chronischen Hepatitis B kann eine antivirale Therapie die Aktivität der Virusvermehrung signifikant verringern, die Leberfunktion wiederherstellen und das Risiko einer Zirrhose verringern.

Um eine vollständige Heilung (Reinigung des Körpers des Virus) bei chronischer Hepatitis B mit modernen Methoden zu erreichen, können jedoch nicht mehr als 10-15% der Fälle erreicht werden. Die Aufgabe des Arztes ist es, alles zu tun, damit der Patient unter ihnen ist.

Allgemeine Behandlung von Hepatitis B

Bei akuter Hepatitis B wird nur eine unterstützende und entgiftende Therapie verordnet, um Giftstoffe zu beseitigen und das Lebergewebe wiederherzustellen. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Bei chronischer Hepatitis B wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, die individuell ausgewählt wird. Spezielle Präparate werden entsprechend der Form und dem Schweregrad der Erkrankung verschrieben.

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Hepatitis B eingesetzt?

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden antivirale Medikamente der alpha-Interferon-Gruppe und Nukleosidanaloga (Lamivudin, Adefovir) eingesetzt.

Diese Medikamente reduzieren die Reproduktionsrate von Viren signifikant und verhindern den Einbau von Virionen in Leberzellen. Die Vorbereitungen sind getrennt voneinander und in Kombination vorgeschrieben. Die Wahl der Therapie hängt vom Verlauf und Stadium der Erkrankung ab. Nur ein Arzt kann das richtige Behandlungsschema wählen. Die Behandlung kann zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren dauern.

Welche anderen Behandlungen werden bei Hepatitis B angewendet?

Hepatoprotektoren und einige Immunmodulatoren (z. B. Zadaksin) können als Erhaltungstherapie bei Hepatitis B eingesetzt werden.

Hüten Sie sich vor ungenauen, fragwürdigen Behandlungen. Sie können vielversprechende Werbung für diese Fonds treffen, aber die tatsächliche Wirksamkeit ihrer Verwendung bei Hepatitis ist nicht belegt. Dies gilt auch für viele Arzneimittel, die behaupten, dass sie das Immunsystem zur Bekämpfung von Hepatitis aktivieren, auf das Virus wirken oder Prozesse in der Leber verbessern können. Wenn jedoch keine speziellen vergleichenden Studien durchgeführt wurden, ist es unmöglich, über die Wirksamkeit dieser Mittel zu sprechen.

Vergessen Sie auf keinen Fall, dass es keine einfache, schnelle und kostengünstige Möglichkeit gibt, chronische Hepatitis B zu behandeln, und dies wird in den nächsten Jahren nicht auftreten.

Medikamente, die den Schweregrad der Fibrose in der Leber (zusätzlich zu Interferonen) signifikant beeinflussen, sind noch nicht entwickelt worden, obwohl die wissenschaftliche Suche in dieser Richtung aktiv durchgeführt wird.

Was bestimmt die Wahl der Behandlungsmethoden?

Bei der chronischen Hepatitis B wird eine antivirale Therapie bei aktiver Reproduktion von Virionen und Veränderungen der Leberfunktion verordnet, was durch Tests festgestellt wird. Andere Behandlungen werden basierend auf dem Zustand der Leberfunktion verschrieben.

Wie viel kostet die Behandlung von Hepatitis B mit modernen Medikamenten?

Die Kosten für die Behandlung der chronischen Hepatitis B hängen vom gewählten Behandlungsschema ab. Bei einem leichten Verlauf der chronischen Hepatitis betragen die Kosten für Medikamente pro Monat etwa 200 US-Dollar, bei schweren Entzündungen des Lebergewebes bis zu 1600 US-Dollar. Dementsprechend betragen die Behandlungskosten pro Jahr 2400-19200 USD.

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas werden üblicherweise der bestimmte Verlauf der Hepatitis B bei einem bestimmten Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die finanziellen Möglichkeiten der Patienten (verschiedene Arzneimittel mit unterschiedlichen Kosten, deren Kombinationen und Behandlungsschema) berücksichtigt.

Ist die Behandlung einer chronischen Hepatitis B schwierig?

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Bei der Auswahl von Lamivudin zur Behandlung einer chronischen Hepatitis B sollte die Behandlung lang sein, meistens ist es nicht auf ein Jahr beschränkt. Nebenwirkungen sind selten, da dieses Medikament gut vertragen wird. Es kann leichte Dyspepsie, selten Kopfschmerzen, Änderungen der Blutwerte, sehr selten Unverträglichkeit des Arzneimittels geben.

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar. Ein grippeähnliches Syndrom wird häufig nach den ersten Interferon-Injektionen beobachtet. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur, es kann zu Schüttelfrost kommen, Schmerzen in Muskeln, Gelenken und schwerer Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen.

Innerhalb eines Monats passt sich der Körper an die Einführung von Interferon an, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden. Im zweiten oder dritten Monat der Behandlung kann es zu Veränderungen im Gesamtblutbild kommen. Die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen nimmt auf natürliche Weise ab. Es ist wichtig, das Ausmaß dieser Veränderungen zu überwachen, dies ist Aufgabe des Arztes.

Falls erforderlich, wird die Interferondosis für einen bestimmten Zeitraum reduziert oder ganz aufgehoben, bis die Blutparameter wieder auf sichere Werte zurückgesetzt sind. Eine deutliche Abnahme der Anzahl der Leukozyten kann zum Anhaften bakterieller Infektionen beitragen, und eine geringe Anzahl von Blutplättchen kann die Ursache für das hämorrhagische Syndrom (Blutung) sein. Es ist wichtig, diese Komplikationen zu vermeiden. Daher ist es für alle Patienten, die Interferon erhalten, einmal im Monat erforderlich, den Arzt aufzusuchen und Bluttests durchzuführen (komplettes Blutbild und biochemischer Bluttest).

Weniger häufig kann die Verabreichung von Interferon zu Haarausfall, Stimmungsabfall, Depression, trockener Haut, Gewichtsverlust und bei Personen mit Neigung zu einer Dysfunktion der Schilddrüse führen.

In diesem Zusammenhang ist klar, dass die Sicherstellung der Sicherheit der Behandlung eine der Hauptaufgaben des Arztes ist. Daher ist eine medizinische Beobachtung bei der Behandlung von Interferon erforderlich.

Wie wird die Hepatitis-B-Behandlung bewertet?

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (verminderte Aktivität von Lebertransaminasen) und des Vorhandenseins von HBV-DNA im Serum sowie des Vorhandenseins bestimmter Hepatitis-B-Marker beurteilt.

Wird sich die Leberfunktion nach der Behandlung erholen?

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, das heißt, es gibt keine Zirrhose, dann hilft die antivirale Behandlung, die Funktionen der Leberzellen wiederherzustellen.

Benötigen Sie eine Diät und einen besonderen Lebensstil während der Behandlung von Hepatitis B?

In der Regel wird Pevzners Diät Nr. 5 mit einer Einschränkung der Fette in Lebensmitteln und Substanzen empfohlen, die die Sekretion von Verdauungssäften (salzig, würzig, gebraten, Konservierungsstoffe usw.) fördern.

Die Ernährung konzentriert sich mehr auf die Normalisierung der Funktion der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi, da chronische Lebererkrankungen häufig von einem Arbeitsausfall begleitet werden (Unbehagen oder Schmerzen im rechten Hypochondrium). Die Diät selbst wirkt sich ohne Leberzirrhose nicht auf die Leberfunktion aus.

Wesentliche Änderungen des Lebensstils sind nicht erforderlich. Es ist nur erforderlich, Alkohol auszuschließen und die Verwendung verschiedener Arzneimittel bei anderen assoziierten Erkrankungen mit einem Arzt zu besprechen.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Hepatitis-B-Behandlungskosten

Die Virushepatitis B (b) ist eine der häufigsten Lebererkrankungen der Welt. In 90-95% der Fälle erholen sich Patienten mit akuter Hepatitis B erfolgreich und erhalten vor allem eine lebenslange Immunität gegen eine erneute Infektion. Wenn die infizierte Person jedoch aus irgendeinem Grund die Immunität herabgesetzt hat, bleibt die akute Phase der Erkrankung unbemerkt, der Infektionsverlauf verzögert sich allmählich und wird chronisch. In diesem Fall schreitet die Krankheit langsam voran und kann später zu einer Leberzirrhose (Risiko von etwa 10-20%) und sogar zu Leberkrebs führen. Um die Entwicklung dieser seltenen, aber fürchterlichen Folgen der chronischen Hepatitis B zu verhindern, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten zu konsultieren, um diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

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Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erfolgt hauptsächlich durch das Blut. Dies geschieht meistens bei der Verwendung üblicher Spritzen für den intravenösen Drogenkonsum sowie bei Zahnbürsten und Rasierern, beim Tätowieren, Körperpiercing, bei der Maniküre, seltener beim Entfernen von Zähnen oder bei Untersuchungen mit integrierter Haut oder Schleimhaut sowie bei Operationen. Das heißt, das Virus kann durch stechende Gegenstände und medizinische Instrumente in Ihren Körper gelangen, auf denen bei unzureichender Behandlung Partikel aus infiziertem Blut gespeichert werden. Transfusionen, die ein Virus enthalten, verursachen ebenfalls eine Infektion. Wenn Ihr Sexualpartner ein Hepatitis-B-Virus hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Spermien 30%, das Virus dringt sogar durch intakte Schleimhäute ein. Das Risiko einer Übertragung des Hepatitis-B-Virus steigt, wenn die infizierte Person eine hohe Viruslast aufweist. Das Virus wird auch in Speichel, Tränen, Urin und sogar Kot nachgewiesen, und wenn sie in beschädigte Haut und Schleimhäute geraten, besteht ein Infektionsrisiko, aber es ist sehr klein. Eine solche Übertragung des Virus ist im Alltag möglich, häufiger bei Kindern. Der Zusammenhang einer Hepatitis-Infektion mit der Verwendung eines einzelnen Tubus zur Inhalation von Kokain wurde aufgezeigt. Wenn die Mutter das Hepatitis-B-Virus hat, kann ein infiziertes Kind geboren werden. Daher werden fast alle Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden, fast unmittelbar nach der Geburt gegen Hepatitis B geimpft und Immunglobulin injiziert. Babys, die von gesunden Müttern geboren werden, müssen nur gegen Hepatitis B geimpft werden. Das Virus wird in der Muttermilch gefunden, es besteht jedoch keine Infektionsgefahr für das Baby. Stillen ist erlaubt.

Wie tritt Hepatitis B auf?

Virushepatitis B kann akut und chronisch sein. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Verschlechterung der Gesundheit geht es von 42 bis 180 Tagen. In einigen Fällen beginnt die Krankheit mit Gelbsucht. Erste Anzeichen der Erkrankung sind jedoch in der Regel allgemeine Müdigkeit, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber bis 38-39 ° C, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenke, Husten, Rhinitis. Die Krankheit ist in diesem Stadium heimtückisch und kann leicht mit der Grippe oder der Erkältung verwechselt werden. All dies dauert 1-2 Wochen, in denen einige um 3-5 kg ​​abnehmen. Dann bemerken die Patienten eine Verdunkelung des Urins, dann eine gelbe Farbe der Sklera der Augen und später der Haut. Die Iterusperiode beginnt, die 3-4 Wochen dauert. Es kann Schmerzen im rechten Hypochondrium geben, den Kot aufhellen. Die Erholungsphase dauert 2 bis 12 Wochen, ist durch das Verschwinden des Ikterus gekennzeichnet, die Verbesserung des Allgemeinzustandes, aber ein leichter Anstieg der Leber kann anhalten. In 80-90% der Fälle tritt eine Erholung ein. Wenn sich die Krankheit bis zu 6 Monate hinzieht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die akute Phase der Erkrankung chronisch wird. Etwa 5-10% der infizierten Erwachsenen und 30% der Kinder, die zwischen dem 1. und 5. Lebensjahr infiziert sind, sowie 90% der nicht geimpften Impfstoffe von Neugeborenen, deren Mütter an einer chronischen Hepatitis B leiden, treten auf. Die Krankheit tritt in Form eines Trägers auf, d. H. Fehlen von Manifestationen, die für eine chronische Hepatitis charakteristisch sind. Der chronischen Hepatitis geht nicht immer eine akute Form voraus. Chronische Hepatitis kann sich gelegentlich manifestieren: unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, sehr selten während der Exazerbationsperiode tritt das Auftreten von Gelbsucht und Verschlechterung des Allgemeinzustandes oder für lange Zeit überhaupt nicht auf.

Was ist gefährlich für die Virushepatitis B?

In 1% der Fälle kann sich in der akuten Periode eine sehr schwere, fulminante Form der Krankheit entwickeln. Plötzlich erscheint Ikterus und wächst scharf, ein süßlicher Geruch aus dem Mund erscheint, Schläfrigkeit bei Tag, Schlaflosigkeit bei Nacht, es kann zu Blutungen im Magen und Darm kommen. Ein solcher Kurs kann tödlich sein, aber wenn eine Person überlebt, wird sie sich definitiv erholen.

Eine chronische Krankheit ohne Behandlung in 10–20 Jahren kann in 10–30% der Fälle in eine Zirrhose umgewandelt werden. Jedes Jahr entwickeln 10% der Patienten mit Zirrhose gastrointestinale Blutungen, Gelbsucht, der Magen steigt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit an, die Psyche ist bis zum Bewusstseinsverlust gestört und 6% haben ein Leberkrebsrisiko vor dem Hintergrund einer bestehenden Zirrhose.

Was tun, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B haben?

Rufen Sie einen Arzt an - einen Hepatologen, einen Gastroenterologen. Keine Notwendigkeit zur Selbstmedikation Dies kann zur raschen Entwicklung einer chronischen Hepatitis mit Leberzirrhose führen. Seien Sie vorsichtig mit den Versprechungen, Hepatitis in kurzer Zeit zu heilen, und verwenden Sie dabei die Methoden der "Alternativmedizin" und "Volksmedizin". Sie haben niemanden gerettet.

Wie und wo soll untersucht werden und Hepatitis B behandelt werden?

Es ist notwendig, von Ärzten untersucht und behandelt zu werden: Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen und Hepatologen. Die Behandlung der Hepatitis B mit Medikamenten, die die Vermehrung von Viren blockieren können, begann vor kurzem, Anfang der 1990er Jahre. In unserer Klinik sind die besten Ärzte Gastroenterologen, Hepatologen von Moskau und Spezialisten, die an der Spitze der Entwicklung einer antiviralen Therapie standen. Chefhepatologe des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Therapie des Staatlichen Instituts zur Verbesserung der Ärzte des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation Gorbakov Vladimir Valentinovich war einer der ersten in Russland, die an der antiviralen Therapie von Hepatitis beteiligt waren. Bis heute gelang es ihm und seinen Studenten, die Gesundheit tausender Patienten wiederherzustellen.

Wenn Sie in unsere Klinik gehen, werden Gastroenterologen und Hepatologen die erforderlichen Blutuntersuchungen für Sie vorschreiben. festzustellen, ob eine Leberverletzung vorliegt oder nicht; Wenn ja, wie viel wird ausgedrückt? Befindet sich ein Virus im Blut? Welche Therapie ist angezeigt? Um die Durchführbarkeit einer antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis B zu bestimmen, ist manchmal ein Verfahren zum Extrahieren von Lebergewebe mit einer Nadel (Punktionsleberbiopsie) für die nachfolgende histologische Untersuchung erforderlich. Bevor Sie eine Entscheidung über die Verschreibung eines Behandlungsschemas treffen, wird der Arzt alle Faktoren abwägen: Alter, Schweregrad der Erkrankung, das Risiko möglicher Nebenwirkungen von antiviralen Medikamenten, die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechen auf die Therapie, die Optimierung Ihrer Behandlungskosten.

Wie kann man sich vor Hepatitis B schützen? Hepatitis-B-Impfung in unserer Klinik

Die Ärzte unserer Klinik haben viel Erfahrung in der Anwendung von Hepatitis-B-Impfstoffen gesammelt: Wenn Sie nicht krank werden wollen, ist es besser, sich impfen zu lassen und sich vor einer Infektion zu schützen, als Hepatitis und ihre Komplikationen zu behandeln.

Hepatitis-B-Impfungen werden mit einem Impfstoff durchgeführt, der ein gereinigtes Hauptoberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus enthält, das unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie erhalten wird.

Das Antigen wird durch eine Kultur von speziellen Hefezellen (Saccharomyces cerevisiae) hergestellt, die durch Gentechnik erhalten werden und das Gen aufweist, das das Hauptoberflächenantigen von Hepatitis B (HBV) kodiert. Der Impfstoff ist hochgereinigt und erfüllt die WHO-Anforderungen für Impfstoffe gegen rekombinante Hepatitis B. Alle Substanzen, bei denen es sich im Wesentlichen um menschliche Substanzen handelt, werden nicht zur Impfstoffherstellung verwendet.

Die dreimalige Einführung des Impfstoffs nach einem speziellen Schema führt zur Bildung spezifischer Antikörper, die bei 98% der Impfungen die Entwicklung einer Hepatitis-B-Krankheit verhindern. Die Immunität bleibt mindestens 8 bis 10 Jahre bestehen, bleibt aber oft lebenslang bestehen. Der Hepatitis-B-Impfstoff in unserer Klinik schützt Sie auch vor dem Hepatitis-D-Virus (Delta).

Wenn Sie Hepatitis haben b

Bei akuter Hepatitis oder Verschlimmerung der chronischen körperlichen Aktivität ist vollständig ausgeschlossen. Bei der Genesung und bei Abwesenheit von Manifestationen der chronischen Hepatitis zeigten Heilgymnastik. Eine spezielle Diät für chronische Virushepatitis ist nicht erforderlich, jedoch sind die meisten Ärzte überzeugt, dass Sie bei einem Hepatitis-B-Virus auf Alkohol verzichten sollten, da die kombinierte Wirkung von Alkohol und Virus auf die Leber das Risiko einer Zirrhose stark erhöht. Sie müssen sich nur an eine Diät halten, wenn neben dem Hepatitis-B-Virus auch Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten: Lebersteatose, Cholezystitis, Gastritis usw.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis ist langwierig und führt leider nicht immer zu einer vollständigen Genesung, verhindert jedoch die Entwicklung schrecklicher Komplikationen. Die Medizin steht jedoch nicht still: Die Ärzte unserer Klinik betreiben umfangreiche Forschungsarbeiten zur Entwicklung und Implementierung neuer, effektivster Verfahren und Methoden zur Behandlung von Hepatitis B.

Gegenwärtig werden Interferone und Nukleosidanaloga zur Behandlung von chronischer Virushepatitis B verwendet. Abhängig vom Genotyp des Hepatitis-B-Virus wird ein antivirales Medikament ausgewählt. In unserem Land sind die A- und D-Genotypen des Hepatitis-B-Virus häufiger: Für die Behandlung des Genotyps D sind Nukleosidanaloga die am häufigsten vorkommende Methode: Entecavir (Baraklyud) und Telbivudin (Seivo). Mit diesen Medikamenten kann eine Langzeittherapie angeboten werden: von einem Jahr bis zu mehreren Jahren. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen bei Hepatitis entwickeln, das Wiederauftreten der Hepatitis viel geringer als bei einer Standardbehandlungsdauer von 48 Wochen.

Bei der Behandlung des Genotyps A verwenden wir häufig Interferone. Pegasis, ein verlängertes Interferon, hat sich als besser als andere erwiesen. Die Injektionen werden einmal pro Woche verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt ein Jahr. In unserer Praxis gibt es Fälle von vollständiger Befreiung vom Hepatitis-B-Virus, wenn dieses Medikament verwendet wird. Es wurde das Verschwinden von HbsAg nach 24 - 48 Beobachtungswochen auch nach Ende der Behandlung festgestellt.

Wie viel kostet eine Behandlung von Hepatitis C?

Hepatitis C ist die häufigste und gefährlichste Pathologie bei infektiöser Hepatitis. Jedes Jahr wächst die Zahl der Kranken unaufhaltsam. Moderne antivirale, immunmodulatorische Medikamente geben die Chance auf eine vollständige Heilung. Die Frage der Kranken verliert nicht an Relevanz: Wie viel kostet die Behandlung von Hepatitis C?

Der Behandlungspreis hat aufgrund vieler Faktoren große Schwankungen.

Die Essenz der Pathologie

Hepatitis C ist eine akute Infektionskrankheit, die auftritt, wenn ein Hepatitis-C-Virus (HCV) in einen gesunden Organismus eingeführt wird, bei dem es sich um eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA) handelt, und das genetische Material von Leberzellen (Hepatozyten) für seine Vitalaktivität und Entwicklung verwendet.

Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass die Krankheit ohne Symptome lange dauern kann. Inzwischen entwickelt sich das Virus aktiv und zerstört den Körper. Der Virusträger kann, ohne es zu wissen, während dieser Zeit andere Personen infizieren. Der pathologische Prozess in Abwesenheit einer adäquaten Therapie führt zu Hepatozytennekrose (Leberzirrhose) und Leberkrebs.

Das Virus zeichnet sich durch seine Modifikationsfähigkeit aus - es gibt 6 Hauptgenotypen und mehr als 90 Subtypen.

Dank dieser genetischen Variabilität kann sie erfolgreich in chronische Hepatitis einfließen und das Immunsystem täuschen. Während Immunität Antikörper produziert, um den Körper vor einem Genotyp zu schützen, produziert das Virus bereits einen anderen mit unterschiedlichen antigenen Eigenschaften. Aus dem gleichen Grund gibt es keinen Impfstoff gegen Infektionen.

Wege der Infektion

Das Risiko einer Hepatitis C besteht für jeden Menschen. Die Hauptsache ist, Infektionen im Körper zu verhindern. Dazu benötigen Sie Informationen über die möglichen Infektionswege.

Das Hepatitis-C-Virus ist eines der widerstandsfähigsten und robustesten. Aktivität und Aggressivität bleiben an der Oberfläche, mit der kontaminiertes Blut in Kontakt kam, für 4-5 Tage bestehen. Auch wenn das Blut trocken ist - das Virus lebt! Vor diesem Zeitraum kann es nur als Ergebnis einer zweiminütigen Koch- oder Oberflächenbehandlung (Gegenstände) mit einer Desinfektionslösung auf Chlorbasis sterben.

  • Direkter Kontakt mit infiziertem Blut (parenteral, instrumentell). Ein winziger Tropfen infizierten Blutes reicht aus, damit das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Die Krankheit kann während jeglicher Manipulationen übertragen werden, die mit Bluttransfusionen, Hämodialyse, chirurgischen Eingriffen und Ligation verbunden sind. An allen Orten, an denen Blut und seine Bestandteile auftreten können, besteht ein Risiko - Krankenhäuser, Schönheitssalons (Maniküre, Pediküre, Piercing, Tätowierung), Zahnkliniken. Das Infektionsrisiko besteht in der Verwendung von Hygieneartikeln anderer Menschen - einer Zahnbürste, einer Rasiermaschine, einer Nagelschere und einer Pinzette. Das Virus kann durch einen Kuss übertragen werden, wenn sich Wunden im Mund befinden. Die meisten Fälle werden bei injizierenden Drogenkonsumenten verzeichnet, die eine Nadel für mehrere Personen verwenden.
  • Intimität Bei ungeschütztem Sexualkontakt ist eine Hepatitis-C-Infektion durch Mikrotraumata der Haut und der Schleimhäute möglich. Dieser Infektionsweg ist während der akuten Phase der Erkrankung relevant.
  • Infektion des Kindes von der Mutter (vertikaler Weg). Es wird auf den Fötus im Mutterleib durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusses oder zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal während der Geburt übertragen. Das Virus wird nicht mit der Muttermilch übertragen. Sie sollten jedoch sorgfältig die Unversehrtheit der Haut der Brustwarzen und des Warzenhofs überwachen.

Durch die Umarmung, Handshake, Husten, Niesen wird das Virus nicht übertragen. Eine Infektion durch die Luft ist nicht typisch. Vermeiden Sie es nicht, mit infizierten Menschen zu kommunizieren.

In 20% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Um die Ausbreitung der Pathologie in Russland zu verhindern, dienen Männer mit dieser Krankheit nicht der Armee.

Klinisches Bild

Kein Wunder, dass Hepatitis C als sanfter Killer bezeichnet wird. Oft zeigt sich die Krankheit absolut nicht. Viele infizierte Menschen haben jahrzehntelang mit ihm zusammengelebt, ohne sich dessen Existenz bewusst zu sein. Gleichzeitig treten im Körper pathologische Prozesse auf - das Lebergewebe wird zerstört, der Mensch ist Träger des Virus. Die Krankheit wird sanft und zuversichtlich chronisch. In der Latenzzeit kann sich der Patient infizieren.

Die Leber hat keine Nervenenden. Deshalb treten Krankheiten in latenter Form auf, was zu einer späten Diagnose führt. Infolgedessen steigt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose und Organkrebs.

Die akute Strömungsform zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit;
  • Apathie, Müdigkeit, Lethargie;
  • dunkler Urin, heller Kot;
  • Leberkrebs

Spätstadien der Krankheit sind durch eine gestörte Blutgerinnung gekennzeichnet. Manifestiert durch Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad - nasal, gastrointestinal. Solche Anzeichen deuten darauf hin, dass ein irreversibler Prozess der Nekrose von Leberzellen auftritt.

Diagnose

Sehr oft wird die Krankheit während einer Untersuchung des Körpers in anderen Pathologien völlig zufällig diagnostiziert.

Die Diagnose wird vom behandelnden Arzt anhand der Ergebnisse gestellt:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und HCV-RNA;
  • Analyse von Antikörpern der Klasse IgM (Anti - HCV IgM).

Die Hardwarediagnostik wird mittels Ultraschall (US) oder Computertomographie (CT) der Bauchhöhle durchgeführt.

Manchmal ist es erforderlich, ein Stück Lebergewebe zur weiteren Untersuchung zu entnehmen - eine Biopsie.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Virus nicht erkannt wird, sondern Antikörper im Blut vorhanden sind. Dies zeigt an, dass der Körper die Infektion alleine überwinden konnte und eine Selbstheilung stattfand.

Therapie

Die ersten Erwähnungen von Hepatitis C wurden 1989 aufgezeichnet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde er "weder A noch B" genannt. Seitdem kämpfen die Wissenschaftler intensiv mit der Krankheit und entwickeln neue Medikamente.

Es ist wichtig! 2014 haben hochqualifizierte Infektionskrankheiten-Hepatologen auf der ganzen Welt ein sensationelles Urteil abgegeben - Hepatitis C erhielt den Status einer vollständig heilbaren Infektionspathologie.

Infolge des medizinischen Fortschritts wurden Behandlungsprotokolle entwickelt, die einen Erfolg von 99% aufweisen, was einen vollständigen Sieg über das Virus bedeutet.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt ab von:

  • Aktualität der Diagnose und Beginn einer angemessenen Behandlung;
  • die Qualifikationen und Erfahrung des Arztes;
  • richtig ausgewähltes Schema;
  • körperliche Daten des Patienten - Geschlecht, Körpergewicht, Alter;
  • Merkmale des Körpers;
  • der Grad der Schädigung der Leberzellen (von 0 bis 4, wobei 4 eine Zirrhose ist);
  • Virus-Genotyp;
  • Entwicklungsraten der Pathologie;
  • Immunität.

Die Hauptziele der Behandlung sind die Entfernung des Virus aus dem Körper, wodurch die Zerstörung der Leber gestoppt wird.

Moderne Behandlung

Zur Behandlung von Hepatitis C werden mehrere Behandlungen verwendet. Standard ist eine kombinierte Aufnahme von Interferon und Ribavirin.

Interferone sind Proteine, die von den Körperzellen als Reaktion auf das Eindringen von Viren ausgeschieden werden. Interferonpräparate haben antivirale, immunmodulatorische, antitumorale und antiproliferative Eigenschaften.

Pegylierte Interferone (Peginterferone) unterscheiden sich von den üblichen durch ihre verlängerte Wirkung. Dank des Interferonmoleküls, das mit Polyethylenglykol (PEG) assoziiert ist, bleibt seine Konzentration im Körper viel länger erhalten. Es gibt zwei Arten von Peginterferon - Interferon alpha-2a und 2-b, die gleichermaßen wirksam sind.

Ribavirin ist ein starkes antivirales Medikament, das gegen das Hepatitis-C-Virus wirkt. Es hat eine kumulative Wirkung, die die Akkumulation von Medikamenten im Körper gewährleistet und die Wirkung auf das Virus erhöht.

Die Dosierung und Therapiedauer wird von einem Hepatologen für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Interferonfreie Therapie

Die Medizin steht nicht still. Vor nicht allzu langer Zeit wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente erfunden und getestet.

Das Kriterium für die Wirksamkeit ist eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) - Nichterkennung des Virus im Blut nach dem Verlauf.

Die Droge wirkt auf das Virus selbst ein, woraufhin es den Fortpflanzungsprozess verletzt. Diese Medikamente haben eine kleine Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die das Virus verschiedener Genotypen erfolgreich bekämpfen, einschließlich der ersten Leberzirrhose. Die Kosten einer solchen Behandlung sind jedoch unglaublich hoch.

Was bestimmt die Behandlungskosten?

Ausnahmslos befassen sich alle Patienten mit der Frage: Wie viel kostet die Behandlung mit Hepatitis C?

Die Therapiekosten hängen von vielen Faktoren ab. Die ersten Kosten sind eine gründliche Diagnostik, die umfassende Informationen liefert (wie betroffen ist das Organ). Basierend auf den Testergebnissen und der Hardwarediagnostik eines Hepatologen werden Medikamente ausgewählt, ein Dosierungsschema entwickelt - die Dosierung und Dauer des Kurses. Ganz wichtig ist der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, der Zustand seines Immunsystems, das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen, körperliche Daten (Geschlecht, Gewicht, Alter).

Der erste Genotyp des Virus ist äußerst resistent gegen medikamentöse Therapie, daher ist die Heilung teurer als andere.

Der Hauptposten der Ausgaben sind die Kosten der Arzneimittel selbst. Darüber hinaus ist es wichtig, wie der Körper auf die Therapie reagiert. Möglicherweise müssen Sie andere Schemata erstellen, und dies sind zusätzliche Kosten.

Drogenpreise sind hoch genug. Es gibt jedoch eine Auswahl an Drogenanaloga für die heimische Produktion oder Generika, die bei entsprechendem Behandlungsschema nicht weniger wirksam sind, jedoch um ein Vielfaches billiger sind.

Ungefähre Behandlungskosten

Es sind keine konkreten Zahlen für die Kosten einer Krankheitsbehandlung in Frage, da sie nicht auf jeden Patienten anwendbar sind.

Auf der Grundlage der Apothekenpreise von Arzneimitteln berücksichtigen wir die ungefähren Beträge, die der Patient für die Behandlung von Hepatitis C in Russland zahlen muss.

Die billigste Variante der kombinierten antiviralen Therapie ist das traditionelle Schema, die Verwendung von herkömmlichem Interferon (Reaferon) und Ribavirin. Der Therapieverlauf reicht von 24 bis 48 Wochen (kann auf 72 Wochen ansteigen).

Für die Behandlung von Genotypen 2,3 benötigen wir im Durchschnitt:

  • 18 Packungen - 84 Aufnahmen von Reaferon (Injektion jeden zweiten Tag) mit einer Dosierung von 3 Millionen, jeweils 1.200 Rubel = 21.600 Rubel;
  • 14 Packungen Ribavirin (Tabletten / Kapseln täglich) mit einer Dosis von 200 mg für 300 Rubel = 4200 Rubel.

Es stellte sich heraus, dass die minimalen Behandlungskosten 25.800 Rubel betragen. Testeffektivität hilft bei der Kontrolle von Tests. Die Gesamtsumme wird etwa 30.000 Rubel betragen.

Genotyp 1 erfordert eine intensivere Therapie bzw. erhöht die Materialkosten. Darüber hinaus werden die Medikamente in einer höheren Dosierung und einer längeren Behandlungsdauer verwendet:

  • 36 Reaferon-Packungen mit einer Dosierung von 5 Millionen, jeweils 1.500 = 54.000 Rubel;
  • 34 Packungen Ribavirin = 10.200 Rubel

Häufig wird die Therapie in den ersten 12 Wochen durch tägliche Interferon-Injektionen verbessert. Dies bedeutet, dass plus 8 Packungen * 1500 = 12000 Rubel.

Ein Plus ist die Bezahlung von Kontrollprüfungen. Insgesamt wird mehr als 80.000 Rubel sein.

Pegylierte Interferonbehandlung

Für eine effektivere und schonendere Therapie werden pegylierte Interferone verwendet.

In der Russischen Föderation wurden drei Pegintreferon-Präparate registriert:

  • Pegasys (Peginterferon Alfa 2a), hergestellt von F. Hoffmann-La Roche, Frankreich;
  • PegIntron (Peginterferon Alfa-2b) - Merck, Deutschland;
  • Algeron ist ein komplettes Analogon von PeGintron, Biocad, RF.

Die Preise dieser Medikamente für Hepatitis C sind nicht niedrig, sie müssen jedoch nach einem anderen Schema als das übliche Interferon in den Körper eingeführt werden (im Durchschnitt dreimal weniger).

Pegasis und Algeron kosten etwa 5000 Rubel pro Injektion. Für einen durchschnittlichen Therapieverlauf mit Genotyp 2.3 werden mindestens 140.000 Rubel benötigt - dies gilt nur für pelteriertes Interferon. Und für die Behandlung von Genotyp 1 - 280.000 Rubel.

Pegintron kostet 7000 Rubel für eine Injektion. Die minimale Behandlungsdauer für Genotyp 2.3 beträgt 196.000 Rubel und der Genotyp 1 392.000 Rubel.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit von Peginterferon alfa-2a, 2b nahezu gleich ist.

Dreifachtherapie

Die problematischsten Patientengruppen sind Patienten mit Hepatitis C des ersten Genotyps, Leberzirrhose sowie Patienten, die nicht auf die Therapie angesprochen haben oder nach erfolgreichem Therapie-Rückfall der Erkrankung aufgetreten sind.

In diesem Fall wird der Kombination von Interferon (Peginterferon) und Ribavirin - dem Proteaseinhibitor des Virus - eine dritte Komponente zugesetzt.

Präparate der ersten Generation von Proteaseinhibitoren, die in Russland zugelassen sind, werden seit 2013 verwendet:

  • Insivo (Telaprevir) - Vertex, USA;
  • Victrelis (Boceprevir) - Schering Plough, Singapur.

Die Behandlung dauert 24 bis 72 Wochen.

Die Kosten für Insivo-Tabletten mit einer Dosierung von 375 mg betragen 60000 Rubel für 42 Stück. Der monatliche Kurs kostet etwa 830.000 Rubel.

Kapseln Viktrelis Dosierung von 200 mg - 50.000 Rubel für 336 Stück. Der Kurs für den Monat - 220.000 Rubel.

Trotz der Wirksamkeit des Behandlungsschemas bleiben alle Nachteile der Chemotherapie erhalten, denen schwerwiegende Nebenwirkungen hinzugefügt wurden. Die Mobilität wurde noch schwieriger als bei der traditionellen antiviralen Therapie. Derzeit wird Hepatitis C nur selten nach diesem Schema behandelt.

Interferontherapie

Eine innovative Richtung der antiviralen Therapie ist die Behandlung der Krankheit ohne die Verwendung von Interferon und manchmal sogar ohne Ribavirin.

Registrierte Rauschgifte in Russland:

  • Simeprevir "Janssen-Cilag" International N.V., Belgien - ein Hepatitis-C-Virusprotease-Inhibitor der zweiten Generation. 1 Tablette pro Tag (150 mg) zugewiesen. Die ungefähren Kosten des Kurses betragen 2500000 Rubel.
  • Daklinsa (Daclatasvir) Bristol-Myers Squibb Company, USA. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag mit einer Dosis von 60 mg. Die minimalen Behandlungskosten betragen 600.000 Rubel.
  • Sunvepra (Asunaprevir) Bristol-Myers Squibb Company, USA. Der Kurs kostet 60.000 Rubel.
  • Vikeyra Pak (Paritaprevir mit erhöhtem Ritonaviranteil, Ombitasvir, Dasabuvir) Ebbwei Ireland NL. BV, Irland. Der Kurs kostet 800.000 Rubel.
  • Sovaldi (Sofosbuvir) Gilead Science, Irland. Die Kosten für einen 12-wöchigen Kurs betragen 800.000 Rubel.

Alle ungefähren Beträge werden auf der Mindestbehandlungsdauer (12 Wochen) berechnet, ausschließlich der Kosten für Peginterferon, Ribavirin. Jedes der Arzneimittel kann mit anderen antiviralen Mitteln kombiniert werden. Die effektivste Kombination wählt den behandelnden Arzt aus.

Die Kosten für die Therapie mit diesen Medikamenten stehen vielen Patienten mit Hepatitis C nicht zur Verfügung. In Indien und Ägypten werden jedoch Generika hergestellt, die leichter zugänglich und nicht weniger wirksam sind. Sie sind nicht zum Verkauf verfügbar, müssen bei den Länderherstellern über das Internet bestellen.

Es ist möglich, Hepatitis C zu heilen - die Hauptsache ist, rechtzeitig mit einer antiviralen Therapie zu beginnen. Dieser Prozess ist langwierig und erfordert erhebliche finanzielle Kosten. Die Therapiekosten hängen von vielen Faktoren ab und reichen von 30.000 Rubel pro Kurs bis zu mehreren Millionen. In Russland gibt es ein staatliches Programm zur Behandlung von Hepatitis C, wonach theoretisch eine freie Therapie möglich ist. Die meisten Patienten müssen sich jedoch auf ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten verlassen.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis B

Die Behandlung der Virushepatitis B erregt nach wie vor die besten Wissenschaftler der Welt. Trotz der Tatsache, dass mit der breiten Einführung des Impfstoffs die Inzidenz von HBV-Infektionen in Russland abnimmt und im Jahr 2016 sein historisches Minimum erreichte, sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit an den Folgen der Krankheit.

Dies ist im Wesentlichen auf die unzureichende Abdeckung der Bevölkerung mit diagnostischen Maßnahmen zurückzuführen. Allerdings spielt die Tatsache, dass es einfach keine zuverlässigen Medikamente gibt, die bei der Behandlung von Hepatitis B eingesetzt werden könnten, eine Rolle, und bestehende Medikamente sind relativ unwirksam.

In diesem Artikel werden wir gründlich verstehen, ob es grundsätzlich möglich ist, Hepatitis B zu heilen, und wie sie gemäß offiziellen klinischen Protokollen behandelt wird.

Allgemeine Behandlung von Hepatitis B

Die Ansätze zur Behandlung der akuten und chronischen Virushepatitis B variieren stark und sind auf die Art der Infektion zurückzuführen. Im ersten Fall veranlassen die Krankheitssymptome normalerweise dazu, dass der Patient einen Arzt aufsucht, und wenn dies nicht der Fall ist, löst sich die Krankheit in der absoluten Mehrheit der Fälle von selbst auf. Im zweiten Fall wird die Krankheit häufig durch Zufall entdeckt, und da der Patient oft nicht gestört wird, wird die Behandlung ausgehend vom Funktionszustand der Leber verschrieben.

Wer und wo behandelt Hepatitis B?

Infektiologen und Hepatologen können Hepatitis B behandeln. Abhängig von der Schwere des Allgemeinzustands und dem Grad des Leberschadens kann der Patient in der Klinik am Wohnort, im Infektionskrankenhaus, in der Stadt oder in einem regionalen HIV / Hepatitis-Zentrum, in regionalen und regionalen Hepatologiezentren behandelt werden.

Der Staat garantiert eine kostenlose Diagnostik und Behandlung der Virushepatitis B, in der Praxis haben die staatlichen medizinischen Einrichtungen jedoch einfach nicht genug Geld dafür, sodass die ernsthaftesten Patienten überhaupt mit kostenlosen Medikamenten versorgt werden. Die übrigen Patienten können auf eigene Kosten Medikamente kaufen.

Die Kosten für die Behandlung von chronischer Hepatitis B können je nach Behandlung 200-1600 USD pro Monat betragen, und die Heilung dauert sehr lange - manchmal bis zum Lebensende.

Antivirale und unterstützende Therapie

Der Großteil der Patienten, die HTP erhalten, sind Patienten mit chronischer Hepatitis B. Eine solche Behandlung wird nicht für alle Patienten vorgeschrieben, sondern nur mit aktiver Reproduktion der Virus- und Leberfunktionsstörungen, die durch Tests bestimmt werden.

Bei der akuten Hepatitis B wird eine antivirale Therapie sehr selten angewendet, da die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur chronischen Form etwas mehr als 1% beträgt. Daher zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Toxine zu entfernen und die Leberfunktion zu erhalten.

Unter den Medikamenten für die Erhaltungstherapie eines separaten Gesprächs sind Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren erforderlich. Die Verwendung der meisten Medikamente aus diesen Gruppen bringt keinen Nutzen für den Patienten, und ihre Bekanntheit wird nur durch die aggressive Marketingpolitik des Herstellers unterstützt. Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin, wonach jedes Medikament seine Wirksamkeit in speziell organisierten Studien unter Beweis stellen muss, hat keines der Arzneimittel dieser Gruppen außer Interferon irgendeinen Einfluss auf den Verlauf der Leberfibrose und sollte daher nicht zur Behandlung verschrieben werden. Auf der anderen Seite sind die Positionen der evidenzbasierten Medizin in Russland immer noch recht schwach und werden nicht von allen Ärzten unterstützt. Daher werden Medikamente wie Karsil und Phosphogliv häufig verordnet, obwohl sie nicht in offiziellen Behandlungsprotokollen enthalten sind.

Behandlung der akuten Hepatitis B

Nach den aktuellen klinischen Richtlinien der Russischen Föderation sollen Patienten mit akuter Virushepatitis B in einem Infektionskrankenhaus behandelt werden, in dem sie relativ viel behandelt werden.

Antivirale Therapie für AHV

Die überwiegende Mehrheit der Patienten benötigt kein HTP, da sie sich von alleine erholen. In einigen Fällen kann der Einsatz von Virostatika jedoch völlig gerechtfertigt sein. Zum Beispiel können Nukleotidanaloga bei der Entwicklung von Leberkoma verwendet werden:

  • Lamivudin 100 mg;
  • Entecavir (Baracud) 0,5 mg;
  • Telbivudin 600 mg;
  • Tenofovir 300 mg.

Alle diese Medikamente werden einmal pro Tag eingenommen. Die genauen Daten für die Behandlung mit diesen Medikamenten wurden nicht festgelegt. Nach russischen Empfehlungen sollte die antivirale Therapie jedoch mindestens 3 Monate nach Auftreten von Antikörpern gegen das australische Antigen (Hbs) oder 12 Monate nach Auftreten von Antikörpern gegen das Hbe-Antigen fortgesetzt werden, sofern der Hbs-Wert beibehalten wird.

Interferonpräparate mit einem typischen Verlauf der akuten Hepatitis B sind aus den oben genannten Gründen nicht sinnvoll anzuwenden, und bei schwerer fulminanter Hepatitis B sind diese Arzneimittel streng kontraindiziert.

Pathogenetische und symptomatische Therapie

Wenn etiotrop, dh auf den Erreger der Krankheit gerichtet, die Therapie der akuten Hepatitis B sehr selten durchgeführt wird, dann wird immer eine pathogenetische und symptomatische Behandlung vorgeschrieben.

Die pathogenetische Therapie zielt auf die pathologischen Prozesse ab, die im Körper mit der Krankheit auftreten, und symptomatisch - um deren Symptome zu beseitigen oder zu lindern.

Intravenöse Infusionen von Salzlösungen und Glukose werden zur Bekämpfung von Intoxikationen, Dyspepsie-Syndrom und Cholestase verschrieben, wenn nicht genügend Galle in den Darm gelangt und der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt.

Um den Juckreiz der Haut, der sich vor dem Hintergrund der Cholestase entwickelt, zu beseitigen, werden Ursodesoxycholsäure, Ademetionin, Vitamin A und K verschrieben. Bei Bauchschmerzen werden krampflösende Mittel eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von schweren Formen der akuten Hepatitis

Die Hauptschwierigkeit besteht in der Behandlung von schwerer Hepatitis, die von der schnellen Entwicklung von Leberversagen und Enzephalopathie begleitet wird. Die ideale Lösung wäre in diesem Fall eine Lebertransplantation, die die Überlebenszeit bei fulminanter Hepatitis um bis zu 80% erhöht. In der Praxis steht jedoch ein derartiger teurer und sehr komplizierter Vorgang, für den unter anderem auf geeignetes Spendermaterial gewartet werden muss, nicht jedem zur Verfügung.

Patienten mit schwerer Hepatitis werden auf der Intensivstation stationär behandelt.

Patienten mit schwerer Hepatitis werden in die Intensivstation eingeliefert, wo rund um die Uhr der Blutkreislauf, die Nierenfunktion und die Stoffwechselraten überwacht werden.

Zur Vorbeugung von Infektionen, die vor dem Hintergrund des allgemeinen schweren Zustands des Patienten aktiviert werden, werden Antibiotika und Antimykotika verschrieben.

Mit der Unterdrückung des Bewusstseins und der Entwicklung eines Hirnödems wird die Intubation der Trachea gezeigt und der Patient in die künstliche Beatmung überführt. Die psychomotorische Stimulation wird durch Propofol oder Benzodiazepine gestoppt.

Der Anstieg des intrakranialen Drucks, begleitet von erweiterten Pupillen, Pulsabnahme und Atemwegserkrankungen, dient als direkte Indikation für die intravenöse Gabe von Mannit, Hyperventilation und Sedierung mit Barbituraten.

L-Ornithin-L-Aspartat hat eine ausgeprägte Entgiftungswirkung bei Leberversagen, die ebenfalls in eine Vene injiziert wird und sich bei der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie bewährt hat.

Die Gefahr für einen Patienten mit fulminanter Hepatitis ist ein hohes Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt, für das Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) oder Histamin-H2-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin) verordnet werden.

Mit der Entwicklung von Blutungen, Blutplasmatransfusionen, Etamzilat-Injektion werden Proteaseinhibitoren (Gordonox, Mord) verschrieben.

Eine Verringerung des Blutvolumens im Blutkreislauf wird durch Infusion von Salzlösungen und kolloidalen Lösungen und in schweren Fällen von Vasopressoren (Dopamin, Noradrenalin) erreicht. Erkannte Elektrolytstörungen hören sofort auf, sobald sie erkannt werden.

Trotz dieser umfangreichen Unterstützung übersteigt die Überlebensrate bei fulminanter Hepatitis ohne Lebertransplantation 15% nicht. Glücklicherweise ist ein solcher Krankheitsverlauf sehr selten und für Ärzte wesentlich schwieriger ist die Behandlung der chronischen Hepatitis B.

Bei fulminanter Hepatitis übersteigt die Überlebensrate ohne Lebertransplantation 15% nicht.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Chronische Hepatitis B ist für den Patienten in der Regel von geringer Bedeutung, aber jede Episode der Exazerbation beschleunigt den Prozess der Leberfibrose und bringt sie der Zirrhose näher. Die Grundlage für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sind antivirale Medikamente, deren Zweck mehrere Nuancen hat.

Untersuchung des Patienten mit chronischer Hepatitis B vor einer antiviralen Therapie

Bevor der Patient mit einer antiviralen Therapie (im Folgenden als HTP bezeichnet) beginnt, muss er sich einer Reihe von Studien unterziehen, unter denen sich diejenigen befinden müssen, die ein Urteil über den Zustand der Leber abgeben. Ein typischer Satz von Diagnoseverfahren umfasst:

Gesamtblutbild;

biochemischer Bluttest;

Alpha-Fetoprotein-Studie;

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B kann ein AST-Überschuss gegenüber ALT, eine verlängerte Prothrombinzeit, eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Abnahme des Albumin-Spiegels beobachtet werden.

Die wichtigsten biochemischen Parameter, die vor der Behandlung zugewiesen werden