Was ist Echogenität?

Bildung, hypoechoisch, ist nichts im Vergleich zu einer Struktur mit geringer Dichte (im Vergleich zu den umgebenden Geweben). Je nach Ort der Lokalisierung kann diese Formation eine Variante der Norm und eine ernsthafte Pathologie sein.

Was ist das

Die reduzierte Echodichte ist mit Fluidbildung ausgestattet. Oft ist es eine Zyste, aber Sie können nicht sofort eine genaue Diagnose stellen. Nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Biopsie, Laparoskopie, Zystoskopie und anderen Studien können wir endgültige Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Zysten ziehen.

Nach Feststellung der Flüssigkeitsstruktur in einem Organ sollte der Arzt im Anschluss an eine Ultraschalluntersuchung die Konturen, die Form und die Größe des Neoplasmas erwähnen.

Zum Beispiel kann die Einbeziehung einer runden Form Folgendes sein:

  • Zyste;
  • eine Art von Tumor;
  • Echinokokken (parasitäre) Zyste;
  • Galaktozele (vorausgesetzt, es wird in der Brust einer stillenden Mutter nachgewiesen);
  • normaler Follikel (wenn er im Eierstock in der Mitte des Menstruationszyklus nachgewiesen wird).

Wenn der Einschluss nicht einheitliche Grenzen hat, kann er wie folgt bezeichnet werden:

  • Zyste;
  • Adenose der Brust;
  • Schwellung;
  • gutartige Erziehung.

Es ist zu beachten, dass die letztere Option (Fibroadenom) als präkanzeröser Zustand des Körpers angesehen wird.

Veränderungen in der Schilddrüse

Der erkannte dunkle Fleck im Ultraschallbild ist der Einschluss mit reduzierter akustischer Dichte. Dies sollte nicht erschreckt werden, da die Schlussfolgerung des Sonologen nur das Ergebnis der Untersuchung ist, nicht aber die Diagnose. Der erkannte Bereich in der Schilddrüse kann sein:

  • Zyste oder andere Flüssigkeitsbildung;
  • Knotenformationen;
  • onkologische Anomalien (nur bei 5% der Patienten).

Nach der Untersuchung ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren und Blut für bestimmte Hormone zu spenden. Mit den Ergebnissen der Analyse im Normbereich sollte nach sechs Monaten eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden.

Wenn die Ultraschalluntersuchung auch eine hypoechoische Formation der Schilddrüse zeigt, die sich an derselben Stelle befindet und in der Größe nicht stark vergrößert ist (1 cm), müssen Sie eine Biopsie durchführen. Man sollte auch die heterogene Struktur und schlecht definierte Grenzen von hypoechoischen Knoten nicht ignorieren.

Veränderungen in der Gebärmutterstruktur

Die Struktur mit einer reduzierten Echodichte (hypoechoisch) im angegebenen Organ ist häufig eine tumorartige Formation. Und es ist sowohl gutartig als auch bösartig.

Die mit Ultraschall der Gebärmutter erfasste hypoechoische Erziehung wird auf unterschiedliche Weise beschrieben, je nach Größe, Form, Ort und Struktur. Eine solche Site kann sein:

  • Entzündung;
  • Myom (wächst in der Gebärmutterwand);
  • progressive Fehlgeburt (ein Bereich mit geringer Echogenität ist in der Nähe der Eizelle lokalisiert, Blut sammelt sich an).

Gebärmutterkrebs ist gekennzeichnet durch verschwommene Grenzen des Neoplasmas, die Ausdehnung der Organhöhle und eine Zunahme der Endometriumdicke. Die Struktur des Letzteren ist ziemlich uneinheitlich.

Verformung der Struktur der Brustdrüsen

Hypoechoische Bildung in der Brustdrüse ist nicht ungewöhnlich. Der resultierende Bereich kann ein Zeichen für die folgenden Pathologien sein:

  • Krebs Die Einbeziehung von Ungleichmäßigkeiten wirft einen akustischen Schatten, die Konturen sind unscharf. Bei der Diagnose zählt der Tageszyklus.
  • Adenose Die Zeichen sind ähnlich und oft unregelmäßig geformt.
  • Gutartige Zyste Die Form ist gerundet, die Konturen sind klar, das Echo wird reduziert.
  • Atypisches Neoplasma. Die Wände sind verdickt, im Inneren gibt es Überlauf und Ablagerungen von Calciumsalzen. Fehlverhalten ist nicht ausgeschlossen.
  • Fibroadenoma Die Konturen sind klar und genau abgegrenzt.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall der Brustdrüsen erforderlich, aber Sie müssen wissen, an welchem ​​Tag ein Ultraschall der Brustdrüsen durchgeführt wird. Bei hypoechoischer Ausbildung ist eine wiederholte Ultraschalluntersuchung innerhalb eines Monats möglich. Wenn sich die Ergebnisse nicht ändern, ist eine Biopsie erforderlich.

Veränderungen in der Milzstruktur

Die Echogenität der Milz im Ultraschall ist homogen und etwas höher als die der Leber, aber dies ist eine Variante der Norm. Hypoechoischer Einschluss in diesem Fall ist:

  • Intraparenchymales Hämatom in akuter Form. Es ist eine Folge von Traumata im Unterleib, die bei einem Organbruch auftreten.
  • Gutartige Gefäßbildung (Hämangiom).
  • Milzlymphom.
  • Herzinfarktorgel.
  • Verschiedene Metastasen (Osteosarkome, Sarkome usw.).

Nach Meinung von Experten haben zystische Formationen der Dermoid-, Solitär- und Echinokokken-Natur in der Milz eine gemischte Echostruktur.

Pathologie in den Eierstöcken

Normalerweise kann eine hypoechoische Bildung der Eierstöcke während des Ultraschalls auftreten:

  • Zyste;
  • nicht explodierter Follikel;
  • Lutealkörper;
  • Karzinom (selten).

Wenn sich der Patient im reproduktiven Alter befindet, ist die heterogene Struktur des Organs die Norm. In den Wechseljahren ist alles genau das Gegenteil.

Um eine hypoechoische Formation im Eierstock sowie andere Organpathologien rechtzeitig zu diagnostizieren, muss der Ultraschall jedes Jahr durchgeführt werden.

Pathologie in der Niere

In der Niere ist der Bereich mit niedriger Dichte entweder eine Zyste oder eine tumorartige Masse. Nur eine Zyste hat eine identische, einheitliche Struktur und eine konturierte Kontur. Die Eigenschaften des Tumors sind völlig gegensätzlich und die Situation wird durch vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten kompliziert. Identifizieren Sie den Blutfluss im Dopplerfehler der Studie.

Um die Art des Tumors genau zu bestimmen, reicht es nicht aus, nur einen Ultraschall der Nieren durchzuführen. Es erfordert auch Angiographie, Computertomographie, möglicherweise eine Biopsie.

Veränderungen im Pankreas

Die akustische Dichte eines Bereichs nimmt bei folgenden Pathologien ab:

  • Metastasen. Die Formation ist hypoechoisch, hat eine implizite Kontur und nimmt einen Teil des Organgewebes ein.
  • Zyste Die Grenzen sind klar und gleichmäßig, die Struktur ist homogen.
  • Hämorrhagische Pankreatitis oder fibrolipomatöser Prozess im Organ.
  • Karzinom Das Organ wird vergrößert, die Gefäße, die es füttern, werden verdrängt.

Wenn Krebs vermutet wird, sollte zusätzlich zum Ultraschall der Bauchspeicheldrüse eine Doppler-Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der Patient ein Karzinom entwickelt hat, wird der Blutfluss im Tumor nicht bestimmt.

Veränderungen im Lebergewebe

Oft zeigen sich hypoechoische Formationen in der Leber. Es kann folgende Pathologien anzeigen:

  • Knoten Manifestiert bei der Zirrhose, hat eine abgerundete Form, an den Rändern möglicherweise Knotenstruktur.
  • Zysten Es gibt Blutungen, die Grenzen sind gleichmäßig und klar.
  • Thrombose Der intrahepatische Pfortaderbereich ist betroffen. Die Bildung einer ovalen, runden oder langgestreckten Form ist heterogen (locker).
  • Abszesse In beobachteten Bereichen unterschiedlicher Echogenität gibt es Gasblasen. Die Konturen sind vage.
  • Knotenförmige Hyperplasie. Abgerundete Form, klare und gleichmäßige Ränder. Echogene Auswüchse bewegen sich an die Peripherie. Nicht normaler Leberultraschall.
  • Adenoma Die Kontur ist klar und homogen strukturiert. Signale werden im Switch erkannt.
  • Karzinom Heterogen, hat Blutungsbereiche, Ablagerungen von Calciumsalzen. Lokale Lymphknoten sind deformiert, Aszites ist nicht ausgeschlossen.
  • Metastasen. Grenzen variieren, hypoechoisch. Organgewebe wird nicht deformiert.

Wichtig: Ein hypoechoischer Bereich kann in jedem menschlichen Organ auftreten. Tumorbildungen und Zysten sind häufiger, andere Pathologien werden jedoch nicht ausgeschlossen. Einige von ihnen werden durch eine medikamentöse Therapie eliminiert, da andere chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten und den Zustand festzulegen, muss sich der Patient korrekt auf das Ultraschallverfahren vorbereiten.

Was Sie über hypoechoische Bildung wissen müssen

Unter hypoechoischer Bildung versteht man, dass es Knoten im Organ gibt, die eine geringere Dichte haben als die Gewebe, die dieser Struktur nahekommen. Diese Formation kann sowohl eine spezifische Erkrankung als auch ganz normal sein. Deshalb möchten viele Leute wissen, was eine hypoechoische Formation ist und wie man sie finden kann.

Der Ultraschall der inneren Organe beruht auf der Eigenschaft der Reflexion von Schallwellen einer bestimmten Frequenz aus Geweben hoher Dichte

Bestimmung der hypoechoischen Ausbildung mittels Ultraschall

Der Ultraschall der inneren Organe beruht auf der Eigenschaft der Reflexion von Schallwellen einer bestimmten Frequenz aus Geweben hoher Dichte. Gewebe, die Flüssigkeit enthalten, haben diese Eigenschaft jedoch in einem geringeren Ausmaß. Das Gerät sendet eine Geräuschvibration an ein bestimmtes Organ, das zurückgegeben wird, wenn es vom Gewebe reflektiert wird. Das Gerät konvertiert die empfangenen Daten in ein Bild, das auf der Anzeige angezeigt wird. Danach beurteilt der Sonologe die erhaltenen visuellen Informationen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bewertung immer subjektiv ist, da sie von der Häufigkeit des Ultraschalls, der Qualität der Ausrüstung, den Eigenschaften des Patienten und der Qualifikation des Spezialisten abhängt.

Wenn im Voraus Daten über die Symptome und chronischen Pathologien des Patienten vorliegen, kann dies der Grund für die Untersuchung der Organe sein, die auf das Vorhandensein von hypoechoischen Formationen in diesen untersucht werden.

Hypoechoische Knoten sind normalerweise zystische Formationen. Daraus folgt, dass sich in dem Organ ein Hohlraum gebildet haben kann, der dünne Wände hat und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Um eine solche Diagnose zu bestätigen, wird jedoch eine zusätzliche Biopsie durchgeführt.

Sehr wichtige Faktoren sind die Form und Größe des Standorts. Wenn der hypoechoische Bereich abgerundete Konturen aufweist, bedeutet dies, dass einige Tumortypen im untersuchten Organ vorhanden sein können. Während der Studie entdeckte schattierte Bereiche sind manchmal die Norm und weisen auf eine gutartige Masse in der Brust während der Stillzeit hin. Hypoechoische Bildung kann in verschiedenen Organen auftreten: Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren, Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüse usw.

Schilddrüsenknoten (Video)

Erziehung in den Bauchorganen

Während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse können Gewebe mit geringer Dichte nachgewiesen werden. Dadurch können verschiedene Pathologien diagnostiziert werden.

Wenn sich auf dem Monitor eine dunkle Echo-Struktur und verschwommene Bildungsgrenzen befinden, deutet dies auf Krebsmetastasen im Organ hin. Wenn die Anzeige bei der Untersuchung der Pankreasbildung homogen ist, eine klare abgerundete Form und eine glatte Kontur aufweist, zeigt dies das Vorhandensein einer Zyste an.

Bei einem Krebsgeschwür können dünne Prozesse beobachtet werden, die entlang der Ränder der Formation verlaufen. Das Pankreas im Bild wird gleichzeitig vergrößert, und große Gefäße werden verschoben und verformt. Durch die Doppler-Studie kann diese Diagnose bestätigt werden, wenn in diesen Bereichen kein normaler Blutfluss festgestellt werden kann.

Sehr wichtige Faktoren sind die Form und Größe des Knotens.

Wenn hypoechoische Pflaster in den Nierengeweben gefunden wurden, deutet dies auf einen Tumor oder eine Zyste hin. Bei der Tumorbildung werden die Lymphknoten häufig in der Leiste und im Peritoneum entzündet. Bei der Durchführung einer Doppler-Studie in einem hypoechoischen Knoten kann das Fehlen eines Blutflusses im Inneren festgestellt werden.

Wenn eine Zystenbildung stattgefunden hat, kann dies durch eine homogene Struktur und klare Grenzen bestimmt werden, während ein Tumor auf dem Monitor durch abgerissene Fuzzy-Konturen angezeigt wird. Für die Behandlung der Nieren und die genaue Diagnose einer möglichen Erkrankung reicht nur Ultraschall nicht aus. Erstellen Sie dazu eine umfassende klinische Untersuchung, die Bluttest, Biopsie, Computertomographie und Angiographie umfasst.

Der hypoechoische Knoten in der Leber weist auf das Auftreten von Zysten, Tumoren und anderen Pathologien hin. Um die Leberuntersuchung so genau wie möglich zu gestalten, benötigt der Patient einen bestimmten Weg, um sich auf die Studie vorzubereiten. Hypoechoische Knoten weisen in der Regel auf folgende Pathologien hin:

  • Übergewicht hinterließ gesunde Gewebebereiche;
  • Leberzirrhose;
  • Entzündungen;
  • an der Stelle des Pfortaderthrombus gebildet;
  • Karzinommetastasen;
  • Tumoren, Adenome, Zysten.

Gebärmutter und Eierstöcke

Ein Nachweis in der Gebärmutter während hypoechoischer Ultraschallformationen zeigt gewöhnlich die Entwicklung eines Tumors an. Aber es kann sowohl bösartig als auch gutartig sein. Die Bestimmung der Mitgliedschaft ist daher nur durch Differenzialdiagnose möglich. Zum Beispiel weist das Vorhandensein von Myomen (gutartiges Wachstum) auf einen dunklen Bereich hin, der an der Gebärmutterwand zu sehen ist. Eine ausgeprägte Echostruktur hat bei Entzündung der Gebärmutter eine echoarme Bildung.

Wenn die hypoechoische Zone eine unscharfe Form hat, kann dies auf ein Karzinom hindeuten. Dabei können eine erweiterte Gebärmutterhöhle und das Vorhandensein eines lateralen Schattens beobachtet werden. Wenn die Formationen in der Nähe des fötalen Eies identifiziert wurden und eine geringe Dichte haben, ist dies ein Vorläufer der begonnenen Fehlgeburt.

Dies zeigt an, dass sich unter dem Fötus Blut ansammelt, und in diesem Fall ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich.

Wenn hypoechoische Zonen in den Eierstöcken gefunden wurden, ist dies auf das Vorhandensein des Lutealkörpers, die Gefäßbildung oder die Zyste zurückzuführen. Sehr selten treten in den Eierstöcken bei Krebserkrankungen Formationen mit geringer Dichte auf. Beim Ultraschall der Eierstöcke spielt die Reproduktionsfähigkeit der Frau und ihr Alter eine wichtige Rolle. Für alle Frauen, die ein Kind zur Welt bringen können, ist eine heterogene Struktur die Norm. Umgekehrt ist die Struktur während der Wechseljahre ausgerichtet.

Menschlicher Körper (Video)

Hypoechoische Zonen in der Brustdrüse

Um einen hypoechoischen Bereich in der Brust mit maximaler Genauigkeit zu identifizieren, sollte der Sonologe bei der Ultraschalluntersuchung die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Grad der Farbeinheitlichkeit;
  • der Zustand der Parzellen in der Nähe der hypoechoischen Formation;
  • Form und Kontur;
  • das Vorhandensein von seitlichen Schatten;
  • Bildung von Blutgefäßen im Brustgewebe.
Ein Nachweis in der Gebärmutter während hypoechoischer Ultraschallformationen zeigt gewöhnlich die Entwicklung eines Tumors an.

Wenn das Brustgewebe Bereiche hat, in denen die Dichte gering ist, kann dies auf das Vorhandensein eines malignen Tumors in der Brust hindeuten. Wenn Sie beispielsweise einen dunklen Fleck mit unregelmäßigen Konturen sehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Karzinom. Diese gefährliche Formation hat einen akustischen Schatten und ist in ihrer Struktur heterogen. Es ist jedoch zu beachten, dass ähnliche Symptome in anderen Fällen recht häufig auftreten. Eine gewöhnliche Zyste wird normalerweise durch ihre runde Form sowie durch klare Konturen erkannt. Ein Verdacht auf das Vorhandensein eines Krebstumors entsteht in der Regel dadurch, dass Formationen mit dicken Wänden und Wucherungen im untersuchten Hohlraum erkannt werden.

Bei der Ultraschalldiagnostik der Brust bei Frauen sollte die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus berücksichtigt werden, und dies gilt insbesondere für den Tag, an dem ein Ultraschall-Scan durchgeführt wird. Gleichzeitig ist eine Vorbereitung auf die Untersuchung nicht erforderlich, da diese unmittelbar nach dem Kontakt der Person mit dem Diagnosezentrum durchgeführt wird. Wenn Sie Bereiche mit Hypoechoizität identifizieren, müssen Sie den Ultraschall innerhalb eines Monats erneut produzieren.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Was ist das - hypoechoische Erziehung?

Haben Sie keine Angst davor, den Begriff "Hypoechogenität" von einem Arzt zu hören. Dieses Wort bedeutet nicht irgendeine Art von Diagnose, sondern beschreibt eine Struktur mit einer geringeren Dichte als die aller benachbarten Gewebe. Eine solche Ausbildung kann sowohl normal als auch pathologisch sein. Es hängt alles von der fraglichen Stelle ab.

Lesen Sie mehr über das Phänomen der "Hypoechogenität"

Die Untersuchungsmethode mittels Ultraschall besteht darin, dass mit Hilfe spezieller Geräte Schallschwingungen einer bestimmten Frequenz erzeugt, an die Organe gesendet werden und dann die Antwort empfangen wird, d. H. Der reflektierte Schall, das Echo. Die akustische Dichte (Echogenität) kann anhand der Organstruktur beurteilt werden.

Eine Art von Ausbildung im Körper kann eine verringerte akustische Dichte aufweisen und auf dem Bildschirm dunkler aussehen als das benachbarte Gewebe. Dieses Phänomen wird als Hypoechogenität bezeichnet, das heißt reduzierte Dichte. In diesem Bereich ist der Vorschub des Ultraschalls langsamer. Meistens hat dieses Phänomen eine flüssige Struktur: Es kann sich zum Beispiel um eine Zyste handeln. Der Arzt kann die genaue Diagnose nicht sofort sagen.

Tatsache ist, dass Bildung rund oder mit gezackten Kanten sein kann. Runde kann sein:

  • Zyste
  • Tumor
  • Parasitäre Zyste
  • Normaler Follikel, wenn es um die Eierstöcke geht.
  • Galaktozele, wenn in der Brustdrüse gefunden.

Die Struktur mit unebenen Konturen kann nicht nur eine Zyste sein, sondern auch Adenose, Fibroadenom oder ein Tumor. Nur die Biopsie sowie die Zystoskopie, Laparoskopie oder Bronchoskopie können jedoch mit absoluter Sicherheit bestimmen.

Was ist eine hypoechoische Formation (Knoten) in verschiedenen Organen?

Wenn die Untersuchung die Schilddrüse betrifft, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten und zum Onkologen rennen. In der Regel stellen nur 5% der Patienten fest, dass die aufgetretene Formation (hypoechoischer Knoten) eine onkologische Pathologie ist. Am häufigsten ist der Befund eine Zyste, eine Gefäßformation oder eine Flüssigkeitsstruktur.

Normale Schilddrüse im Ultraschall

Zunächst muss ein Endokrinologe konsultiert werden, um Hormontests zu bestehen (der Arzt wird Sie ausführlicher darüber informieren, indem Sie die Überweisung ausschreiben). Wenn sich nichts Schreckliches herausstellt, ist es wünschenswert, nach sechs Monaten alle Tests zu wiederholen. Das Wachstum oder Nichtverändern der Größe des hypoechoischen Knotens muss unter Verwendung einer Biopsie untersucht werden.

Wenn der Knoten im Uterus gefunden wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Tumor. Man muss nur herausfinden, ob es gutartig oder bösartig ist. Wenn Bildung auch eine Echostruktur im Inneren hat, dann handelt es sich um eine Gebärmutterentzündung.

Das Phänomen der reduzierten Echogenität ist in der Schwangerschaft sehr wichtig:

  • Wenn sich ein solcher Standort in der Nähe des Embryos befindet, deutet dies auf eine drohende Fehlgeburt hin.

Bei der Mammographie können hypoechoische Knoten in der Brustdrüse gefunden werden. In der Regel können solche Websites sein:

  • Karzinom der Drüsen. Es hat unscharfe, ungleichmäßige Umrisse, es gibt eine uneinheitliche Schattenstruktur.
  • Adenose
  • typische Zyste Die Konturen werden in diesem Fall klar und die Form gerundet.
  • atypische Zyste, die bösartig sein kann.
  • Fibroadenom. Es hat glatte, klare Konturen, Ähnlichkeiten mit bösartigen Tumoren.

Wenn solche Formationen erkannt werden, ist es notwendig, die Studie innerhalb eines Monats zu wiederholen und, abhängig von den Ergebnissen, eine Biopsie durchzuführen.

Wenn in den Eierstöcken ein echoarmer Knoten gefunden wird, sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen: Es kann sich selten um eine onkologische Pathologie handeln. Meistens ist das Phänomen eine Zyste, ein Follikel, ein Lutealkörper oder eine Gefäßbildung.

Ovarial follikuläre Zyste

Im Falle einer Niere kann ein solcher Knoten jedoch entweder eine Zyste sein (dann hat sie eine klare Kontur, eine homogene Struktur) oder einen Tumor (maligne, wenn ein Anstieg der retroperitonealen Lymphknoten festgestellt wird). In der Regel wird der Patient sofort zu weiteren Untersuchungen geschickt, um die Art des Befundes genau feststellen zu können.

Knoten in anderen Organen

Das Vorhandensein von Knoten im Pankreas legt nahe, dass der Arzt mit den folgenden Phänomenen umgehen kann:

  • Zysten (besonders wenn sie glatte Konturen haben, homogene Struktur).
  • Pankreatitis oder fibrolipomatöse Prozesse.
  • Metastasen (Grenzen werden verwischt).
  • Onkologie.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss nicht nur ein Ultraschall des Organs, sondern auch eine Dopplersonographie durchgeführt werden.

Wenn eine Verletzung der Struktur in der Leber festgestellt wird, kann die Pathologie wie folgt aussehen:

  • Eine Folge einer Zirrhose, wenn die Knoten rund oder knotenförmig sind.
  • Zyste
  • Thrombose
  • Abszeß
  • Die Folge der Fettinfiltration der Leber, wenn der hypoechoische Knoten ein normales Gewebeteilchen ist.
  • Hyperplasie oder Adenom.
  • Onkologie und Metastasen.

Für eine genaue Diagnose ist erneut Forschung erforderlich.

Fazit

Eine solche hypoechoische Formation kann sich in Abhängigkeit vom untersuchten Organ als praktisch jede Pathologie oder ein natürliches Phänomen herausstellen. Meistens werden Zysten oder Tumore entdeckt, aber manchmal können es sich um Phänomene handeln, die dringend mit Hilfe von Medikamenten behandelt oder geheilt werden müssen. Ultraschall allein ist nicht in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher muss der Arzt für alle Empfehlungen und einen Behandlungsplan eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchführen lassen.

Hypoechoische Bildung - ist das unheimlich

Wie erkennt man eine hypoechoische Ausbildung?

Das Prinzip des Ultraschalls (Ultraschall) besteht darin, dass der Ultraschallsensor hochfrequente Schallschwingungen erzeugt und an das zu untersuchende Gewebe sendet.

Dieser Sensor empfängt auch die von den Organen reflektierten Frequenzen und wandelt sie auf dem Bildschirm in ein Bild um. Der reflektierte Ultraschall ist eine Art Echo in der Natur. Daher wird Ultraschall auch als Echographie bezeichnet.

Die Auswertung der Ultraschalldaten ist sehr subjektiv abhängig von:

  • Frequenzen der vom Gerät erzeugten Ultraschallwellen: Je höher die Frequenz, desto besser ist das Bild auf dem Bildschirm, desto niedriger ist das Eindringen in das Gewebe
  • anatomische Merkmale des Patienten (z. B. wird das Herz beim Lungenemphysem schwer zu erkennen sein)
  • Sonologequalifikationen
  • Verfügbarkeit von Informationen über die Symptome des Patienten, seine chronischen Erkrankungen: Dies hilft dem Sonologen, das Organ bzw. die Organe, in denen möglicherweise eine Pathologie vorliegt, nicht zu übersehen.

Während der Studie wird nicht nur der Ort und die Größe des Körpers, sondern auch seine Struktur bewertet. Es wird anhand des Konzepts der „akustischen Dichte“ geschätzt.

Dieser Begriff beschreibt die Geschwindigkeit, mit der eine Ultraschallwelle durch das untersuchte Gewebe (Organ) wandert. Die akustische Dichte (Echogenität) für jedes Organ ist seine eigene.

In der Leber geht der Ton beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 1570 m / s und im Fettgewebe von 1476 m / s. Dies ist auf dem Bildschirm mit verschiedenen Farbnuancen zu sehen. Der Sonologe weiß, wie das Echo für jedes Organ aussehen sollte, ob es normal sein sollte oder nicht.

Was bedeutet der Ausdruck "Bildung mit reduzierter Echodichte (oder hypoechoisch)"? Dieser Begriff zeigt an, dass sich in einem ganzen Organ (oder in einem Hohlraum) ein Abschnitt mit einer reduzierten akustischen Dichte befindet. Es sieht aus wie eine dunklere Struktur (im Vergleich zum umgebenden Stoff).

Was sind Gebiete mit reduzierter Dichte

Wir wiederholen noch einmal, was die "Struktur mit reduzierter Echodichte" bedeutet. Dies ist ein Bereich, in dem sich Ultraschall langsamer bewegt als im umgebenden Raum.

Diese Eigenschaften haben eine flüssige Struktur. Meistens (aber nicht immer) handelt es sich um eine Zyste, das heißt, eine Höhle mit dünnen Wänden aus Gewebe, das der Schleimhaut ähnelt und mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Warum schreibt der Sonologe nicht "Zyste"? Denn diese Diagnose kann nur nach den Daten einer solchen Studie gestellt werden, bei der der Forscher diesen Bereich nicht direkt (wie beim Ultraschall), sondern direkt sieht. Dies kann nur eine Biopsie sein (fast 99% ige Garantie) oder eine Studie, die mit endoskopischen Videotechniken (Laparoskopie, Bronchoskopie, Zystoskopie) durchgeführt wird.

Gehen wir zurück zur Bildung. Nach dem Hinweis, dass ein solcher Bereich mit einer Flüssigkeit in einem Testorgan gefunden wurde, sollte der Arzt seine anderen Eigenschaften angeben: seine Form und Konturen.

Eine runde Formation lässt also vermuten, dass es sein kann:

  • Zyste
  • einige Tumorarten
  • parasitäre Zyste (Echinokokken)
  • in der Brustdrüse während der Stillzeit - Galaktozele
  • im Eierstock näher an der Mitte des Zyklus - ein normaler Follikel.

Wenn es als eine Struktur mit unregelmäßigen Konturen beschrieben wird, deutet dies darauf hin, dass die Flüssigkeitsbildung folgende sein kann:

  • Zyste
  • Adenose der Brust
  • Schwellung
  • Fibroadenom der Brustdrüse.

Beschreibung der Ultraschallstruktur der Schilddrüse

Wenn in der Beschreibung des Ultraschalls der Schilddrüse das Wort „Struktur mit verringerter akustischer Dichte“ steht, muss dies nicht sofort erschreckt werden. Dieser Begriff in Bezug auf einen bestimmten Körper kann bedeuten:

  • Zyste
  • Flüssigkeitsstruktur
  • Gefäßbildung
  • nur 5% der Fälle - onkologische Pathologie.

In diesem Fall sollten Sie folgende Aktionen ausführen:

  1. Endokrinologenkonsultation
  2. Blut aus einer Vene zu Hormonen wie TSH, Thyroglobulin-Antikörpern, Triiodthyronin und T4.

Wenn es keine Abweichungen im Hormonspiegel gibt, müssen Sie nach 6 Monaten erneut einen Ultraschall der Schilddrüse durchführen. Wenn die hypoechoische Formation erneut bestimmt wird, sie sich dort befindet, die Größe von 1 cm oder mehr beträgt, ist es notwendig, einen solchen Knoten unter Verwendung einer Biopsie zu untersuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn die beschriebene Struktur unscharfe Umrisse oder eine heterogene Struktur aufweist.

Was sind die Abweichungen in der Gebärmutterstruktur?

Der Nachweis eines Knotens mit verminderter Echogenität im Uterus weist normalerweise darauf hin, dass sich ein Tumor im Organ entwickelt hat. Es kann entweder bösartig oder gutartig sein.

Lassen Sie uns ein Beispiel geben, wie die Ultraschalluntersuchung des Uterus diese Bildung in verschiedenen Pathologien beschreibt:

  1. Das Karzinom wird üblicherweise als Fuzzy-Struktur bezeichnet. Es wird eine Zunahme des M-Echos und eine Erweiterung der Gebärmutter festgestellt. Die Struktur des Endometriums wird als nicht einheitlich beschrieben.
  2. Wenn der Ultraschall eine hypoechoische Zone beschreibt, die eine interne Echostruktur aufweist, ist dies normalerweise eine Entzündung der Gebärmutter.
  3. Uterusmyome, die in ihrer Wand lokalisiert sind, werden auch wie ein echoarmer Bereich aussehen.
  4. Das Gebiet mit reduzierter Echogenität befindet sich in der Nähe des Gestationsbeutels - ein Hinweis darauf, dass sich unter dem Embryo Blut angesammelt hat, was darauf hinweist, dass die Fehlgeburt begonnen hat.

Abweichungen traten in der Struktur der Brustdrüse auf

Wenn die Ultraschall-Mammographie die Struktur der Brustdrüse enthüllt, bei der die Echodichte reduziert ist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Drüsenkarzinom: hypoechogen, hat eine unscharfe und unebene Kontur, einen akustischen Schatten, ist heterogen in der Struktur. Es müssen nicht unbedingt alle Zeichen vorkommen, aber es gibt auch Zustände mit einer ähnlichen Beschreibung. Um die Ausbildung klar zu betrachten, ist es notwendig, sich zu erinnern, an welchem ​​Tag des Zyklus Brust-Ultraschall durchgeführt wird
  • Adenose hat ähnliche Anzeichen: Hypoechogenität, unscharfe Konturen und Grenzen, oft - eine unregelmäßige Form
  • typische Zyste: reduzierte Echogenität, klare Kontur, abgerundete Form
  • atypische Zyste mit Verdacht auf Malignität: ziemlich dicke Wände der Formation, Wachstum in ihr, Kalzinierung
  • Fibroadenom: hat eine klare und glatte Kontur; sehr ähnlich einem bösartigen Tumor mit begrenztem Wachstum.

Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen ist nicht erforderlich. Wenn Sie also eine solche Pathologie feststellen, können Sie die Studie nächsten Monat wiederholen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie eine Biopsie durchführen.

Pathologie der Struktur des Eierstocks

Eine ähnliche Stelle im Eierstock mit reduzierter Echogenität kann sein:

  • Follikel
  • Gefäßbildung
  • Lutealkörper
  • Zyste
  • sehr selten - Krebs (öfter hat es eine andere Beschreibung).

Auch wenn die Struktur des Eierstocks heterogen ist, diese Frau aber im reproduktiven Alter ist, ist dies normal. Umgekehrt muss es in den Wechseljahren homogen sein. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist es erforderlich, einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchzuführen.

Wenn die Struktur in der Niere gefunden wird

Wenn in der Niere ein Ultraschallfeld mit geringer Dichte gefunden wird, kann es sich entweder um eine Zyste oder einen Tumor handeln. Der erste hat oft klare Grenzen und eine einheitliche Struktur, während der zweite umgekehrt ist. Vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten sprechen auch von einem minderwertigen Prozess. Bei der Durchführung von zusätzlichem Doppler wird der Blutfluss in der Formation nicht bestimmt.

Um eine Pathologie von einer anderen zu unterscheiden, reicht es nicht aus, nur einen Ultraschall der Nieren durchzuführen (lesen Sie auch die Informationen zur Vorbereitung auf einen Ultraschall der Nieren). Es ist notwendig, Computertomographie, Angiographie durchzuführen. Falls erforderlich, Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchführen.

Pathologie der Bauchspeicheldrüse

Wir stellen die Hauptzustände vor, in denen eine ähnliche Struktur mit reduzierter akustischer Dichte im Pankreas bestimmt werden kann:

  1. Gewebemetastasen: Bildung nimmt nicht das gesamte Pankreasgewebe ein; es ist hypoechoisch, es hat unscharfe Grenzen
  2. Zyste: glatte Kontur und Gleichmäßigkeit (ohne Einschlüsse) der Formation
  3. Einige Bereiche der hypoechoischen Struktur sprechen entweder von hämorrhagischer Pankreatitis oder von fibrolipomatösen Prozessen in der Drüse
  4. Drüsenkrebs: Die Formation hat dünne periphere Auswüchse, dazu wird die Drüse vergrößert, es kommt zu einer Verdrängung großer Gefäße, die die Drüse selbst versorgen. Wenn Sie nicht nur Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, sondern Dopplerographie durchführen, wird der Blutfluss in dieser Struktur nicht bestimmt.

Verletzung der Struktur des Lebergewebes


Der Nachweis einer Stelle mit verminderter Echogenität in der Leber weist auf die mögliche Entwicklung einer solchen Pathologie hin:

  1. Dies sind die verbleibenden Bereiche des normalen Gewebes vor dem Hintergrund der Fettinfiltration des Organs. Ihre Merkmale: Erkennung in der Nähe der Pfortader oder des Gallenblasenbetts, meist dreieckig oder oval.
  2. Knoten bei Zirrhose: hypoechogen, gerundet, kann an der Peripherie uneben sein.
  3. Zysten mit Blutungen: Die Konturen sind glatt, es gibt interne Echos.
  4. Thrombose der intrahepatischen Stelle der Pfortader: Die Echostruktur ist locker, die Form ist oval, abgerundet oder länglich.
  5. Abszesse: Es gibt Bereiche mit unterschiedlicher Echogenität, enthält oft Gasblasen, die Kanten sind uneben, die Membran ist echoartig.
  6. Noduläre Hyperplasie ist nicht die Norm eines Leberultraschalls. Die Handlung ist hypoecho, die Form ist abgerundet, die Konturen sind gerade. Es gibt echogene Prozesse, die sich bis zur Peripherie erstrecken.
  7. Adenom: homogen, mit geraden Grenzen, kleine Signale können im Inneren erkannt werden.
  8. Leberkrebs: heterogene Bildung, es können Blutungsbereiche, Verkalkungen bestimmt werden. Lokale Lymphknoten werden ebenfalls verändert, Aszites können erkannt werden.
  9. Metastasen: ungleichmäßige Grenzen, manchmal gibt es eine hypoechoische Kontur. Lebergewebe wird nicht verändert.

Somit kann eine hypoechoische Formation eine beliebige Pathologie sein. Grundsätzlich handelt es sich um eine Zyste oder einen Tumor, aber es können andere Zustände vorliegen: sowohl chirurgische Eingriffe als auch solche, die durch Medikamente geheilt werden können. Damit ein Sonologe ein klares Bild der ermittelten Pathologie machen kann, muss sich eine Person sorgfältig auf die Studie vorbereiten, wobei alle Nuancen zu berücksichtigen sind.

Auf dem Video: fokale Nierenneoplasmen im Ultraschall.

Hypoechoische Ausbildung

Die Instrumentaldiagnostik mittels Ultraschallmethode (Ultraschall), die auch als Ultraschall bezeichnet wird, kann Bereiche mit unterschiedlicher akustischer Dichte in den inneren Organen und Hohlräumen erkennen - hyperechoische oder hypoechoische Formation.

Was bedeutet hypoechoische Bildung?

Die lokale hypoechoische Bildung in einem bestimmten Organ ist im Gegensatz zu hyperechoisch das Ergebnis einer geringeren Gewebe-Echogenität im Vergleich zu den Parametern der akustischen Dichte von gesunden Organgeweben. Das heißt, dieser Bereich reflektiert das auf ihn gerichtete Ultraschallsignal schwach (in den Frequenzbereichen 2-5, 5-10 oder 10-15 MHz). Dies ist ein Beweis dafür, dass diese Formation in ihrer Struktur entweder eine Flüssigkeit enthält oder einen Hohlraum aufweist.

Hypoechoische Formation auf dem Bildschirm wird in Form von grauen, dunkelgrauen und fast schwarzen Zonen sichtbar gemacht (bei Hyperechogenität sind die Zonen hell, oft weiß). Um das Ultraschallbild zu entschlüsseln, gibt es eine Skala von sechs Graustufenbildgebungskategorien, wobei jedes Pixel der auf dem Monitor erhaltenen hypoechoischen Formation in Abhängigkeit von der Stärke des zu den Sensoren zurückkehrenden Ultraschallsignals eine bestimmte Grauschattierung darstellt.

Die Ultraschalluntersuchungsergebnisse der Ultraschalluntersuchungen (Sonographen) werden von bestimmten Ärzten (Endokrinologen, Gastroenterologen, Urologen, Nephrologen, Onkologen usw.) untersucht und mit den Testergebnissen der Patienten und den Ergebnissen anderer Studien verglichen.

In vielen Fällen ist eine Differentialdiagnose erforderlich, für die neben Ultraschall andere Hardwaremethoden zur Pathologievisualisierung (Angiographie, Farbdoppler, CT-Scan, MRI usw.) verwendet werden und eine histologische Untersuchung von Biopsieproben durchgeführt wird.

Ursachen der hypoechoischen Ausbildung

Als Indikator für die Ultraschalluntersuchung kann die hypoechoische Bildung eine beliebige Lokalisation aufweisen. Die Ursachen der hypoechoischen Bildung sind ebenfalls unterschiedlich und hängen vollständig von der Ätiologie und Pathogenese der bei Patienten auftretenden Krankheiten ab.

Beispielsweise wird eine hypoechoische Masse in der Bauchspeicheldrüse als diagnostisches Kriterium für die Erkennung von Pathologien wie Zysten, hämorrhagische Pankreatitis, schleimigen Zystadenomen (die zu Malignität neigen), Adenokarzinom des Pankreaskopfes und Metastasen in malignen Tumoren anderer Organe angesehen.

Hypoechoische Bildung in der Leber und Gallenblase

Gesundes Lebergewebe ist mäßig hyperechogen und bei Leberzirrhose kann es zu einer hypoechoischen Masse in der Leber kommen. fokale Steatose; Zysten (einschließlich mit Echinococcus multilocularis); Gallenabszess; hepatozelluläres Adenom; fokale parenchymale Hyperplasie; Hepatome und cholangiozelluläre Adenokarzinome von geringer Größe.

Hypoechoische Formationen werden auch bei diffusen Metastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Brustdrüsenkrebs, Hoden und Gastrointestinaltrakt in die Leber sichtbar gemacht.

Bei der Ultraschalldiagnostik der Pathologien der Gallenblase ist die Struktur ihrer Wände von besonderer Bedeutung, da sie ohne Organschäden als drei Schichten sichtbar gemacht werden: Äußere und innere Hyperechie und mittlere Hypoechoik.

Zu den Ursachen der hypoechoischen Bildung in der Gallenblase sollten Polypen, Adenokarzinom (mit einer intakten äußeren Schicht der Blase), Lymphom (Tumor von Lymphosen), Angiosarkom, genannt werden.

Hypoechoische Formationen der Milz

Normalerweise ist die Echogenität der Milz homogen, wenn auch etwas höher als in der Leber. Aufgrund der hohen Vaskularisation wird der Ultraschall der Milz jedoch mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das sich im Parenchym ansammelt und es ermöglicht (am Ende der Parenchymphase), fokale Läsionen und hypoechoische Formationen der Milz sichtbar zu machen.

Zu der Anzahl solcher Entitäten gehören:

  • akutes intraparenchymales Hämatom bei Milzruptur (aufgrund von Trauma im Unterleib);
  • Hämangiome (gutartige vaskuläre Läsionen) mit Splenomegalie;
  • Milzinfarkte (infiltrativ oder hämatologisch);
  • Milz-Lymphom;
  • Metastasen unterschiedlicher Herkunft (meistens Weichteilsarkom, Osteosarkom, Nieren-, Brust- oder Eierstockkrebs).

Nach Meinung von Experten können die Echinokokken-, Soliter- und dermoidalen zystischen Formationen der Milz eine Echostruktur gemischter Natur haben.

Hypoechoische Bildung in der Niere, den Nebennieren und der Blase

Hypoechoisches Neoplasma in der Niere kann nachgewiesen werden, wenn zystische Läsionen (einschließlich schlechter Qualität), Hämatome (im Anfangsstadium), pyogene perirenale Abszesse (im Stadium der Nekrose) oder kavernöse Tuberkulose der Niere im Parenchym der zystischen Formationen enthalten sind.

Endokrinologen zufolge ist das Erkennen einer hypoechoischen Bildung der Nebenniere keine leichte Aufgabe, und der Ultraschall kommt damit leider nicht immer zurecht. Zum Beispiel basiert die Überprüfung der Diagnose eines Adenoms bei primärem Aldosteronismus sowie die pathologische Proliferation von Nebennierenrindenzellen bei Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit) auf Symptomen. Ultraschall erkennt genau ein ziemlich großes Phäochromozytom sowie Lymphome, Karzinome und Metastasen. Daher ist es am besten, die Nebennieren mit CT und MRI zu untersuchen.

Mit der Entwicklung eines benignen Leiomyoms, eines Übergangblasenkarzinoms oder eines Phäochromozytoms (Paraganglioms) der Blase, das von arterieller Hypertonie und Hämaturie begleitet wird, wird während der Ultraschalluntersuchung eine hypoechoische Bildung in der Blase sichtbar gemacht.

Hypoechoische Ausbildung im Bauchraum und kleines Becken

Im Bauchraum lokalisierte Pathologien, insbesondere im Darmbereich des Gastrointestinaltrakts, können leicht durch Ultraschall untersucht werden: Der erkrankte leere Darm hat verdickte hypoechoische Wände, die sich vom umgebenden hyperechoischen Fettgewebe abheben.

In einer weit von der vollständigen Liste der Ursachen der hypoechoischen Bildung in der Bauchhöhle, die während des Ultraschalls sichtbar werden, sind:

  • Hernie wölbt sich in den Leistenkanal;
  • intraabdominelle Hämatome (traumatisch oder assoziiert mit Koagulopathie);
  • seröses und eitriges Phlegmon des Peritoneums oder des retroperitonealen Raums;
  • terminaler ilealer Abszess bei transmuraler Ileitis (Morbus Crohn);
  • Entzündung der mesenterialen Lymphknoten (mesenteriale Lymphknoten);
  • B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder Burkitt-Lymphom;
  • Metastasierung an viszeralen Lymphknoten der Bauchhöhle;
  • Karzinom des Blinddarms usw.

Ultraschall der Beckenorgane und des Uterus der Formation mit geringer akustischer Dichte wird bei Frauen festgestellt - in Gegenwart von Myomen, Adenomen, Zysten oder Endometriose des Uterus; funktionelle oder dermoidale Zystenanhänge. Bei hämorrhagischen Zysten kommt es zu einer hypoechoischen Formation im Ovar sowie Tubo-Ovarialabszess (eitrige Entzündung in den Eileitern und Ovarien), follikulärem Lymphom und Karzinom.

Pathologien mit diesem diagnostischen Indikator sind bei Männern Hodenkrebs, Hodenlymphozele, Varikozele der Nabelschnur, und bei der Ultraschalluntersuchung der Prostata bei Patienten mit gutartigen Adenomen oder Krebs dieser Drüse wird die hypoechoische Bildung der Prostatadrüse visualisiert.

Hypoechoische Ausbildung in der Subclavia

Bei der hypoechoischen Ultraschalluntersuchung in der Subclavia-Region kann dies ein Anzeichen sein:

  • gutartige Neubildungen und maligne Lymphome des vorderen Mediastinums;
  • chronische lymphatische Leukämie;
  • Läsionen peripherer Lymphknoten durch Metastasen von Schilddrüsenkrebs, Larynx, Ösophagus, Milchgelee, Lunge;
  • Osteosarkom der Thoraxlokalisation;
  • Zysten und Lungen-Echinokokkose;
  • Thymome oder Thymuskarzinome (Thymusdrüse).

Hypoechogenität von Strukturen in diesem Bereich wird von Ärzten bei Patienten mit Hyperplasie oder Parathyroidzyste, Hyperparathyreoidismus oder nodulärer Adenomatose festgestellt.

Arten von hypoechoischen Formationen

Neben den anatomischen und topografischen Merkmalen der entstandenen Formation werden durch die Sonographie die Form (abgerundet, oval, unregelmäßig), die Breite in der Breite (cranio-caudal) und die Tiefe relativ zur Außenwand des Organs oder der Höhle dargestellt.

Gemäß diesem Parameter umfassen die Hauptarten der hypoechoischen Formation:

  • abgerundete hypoechoische Formation oder hypoechoische Ovalbildung (dies sind verschiedene Zysten, Varikozele, Adenome, Nebennierentumoren mit metastatischer Ätiologie);
  • hypoechoische noduläre Bildung (typisch für Hämangiome, noduläre Gallenhypertrophie, Uterusmyome, noduläre Adenomatose usw.);
  • hypoechoische fokale Bildung (charakteristisch für Leberzirrhose und fokale Fettinfiltration der Leber, Hämatome und Milzinfarkt usw.).

Zum Abschluss der durch Ultraschall durchgeführten Merkmale der Konturen des Bildes:

  • hypoechoische Ausbildung mit glatten Konturen (Zysten, knotige Leberhypertrophie, Brusttumore);
  • echoarme Bildung mit unebenen Konturen (viele Tumoren, die meisten Metastasen);
  • hypoechoische Erziehung mit klarer Kontur (Zysten, Adenome, Abszesse, mit einem hyperechoischen Rand im Ultraschallbild);
  • hypoechoische Ausbildung mit unscharfen Konturen (kavernöse Leberblutungen, Schilddrüsenkrebs, Metastasen im Gewebe von Organen beliebiger Lokalisation).

Als nächstes wird die Homogenität / Heterogenität der Formation bewertet, dh ihre innere Struktur:

  • hypoechoische homogene Bildung (Karzinome);
  • hypoechoische heterogene Bildung (große Adenome, Leberkrebs, diffuse Formen von Karzinomen usw.);
  • hypoechoische Bildung mit hyperechoischen Einschlüssen (Nierenzellkarzinom, Adenom der Eierstöcke, Prostatakrebs).

Beschreiben Sie den Zustand des umgebenden Gewebes, die distalen akustischen Effekte (Verstärkung, Dämpfung, akustischer Schatten) und das Merkmal der seitlichen Schatten (Symmetrie, Asymmetrie, Abwesenheit).

Zusätzlich wird das Vorhandensein / Fehlen einer Vaskularisierung (d. H. Blutgefäße) in nodulären Formationen mit der Definition solcher Spezies festgestellt: hypoechoische Masse ohne Blutfluss (avaskulär) und hypoechoische Masse mit Blutfluss.

Formationen mit Blutgefäßen, unterteilt in:

  • hypoechoische Formation mit perinodularem Blutfluss (Subtyp mit perinodularer Form, d. h. Vaskularisation, die den Knoten umgibt);
  • hypoechoische Formation mit kombiniertem Blutfluss (die Gefäße befinden sich in der Nähe der Formation und in ihr)
  • hypoechoische Formation mit intranodulärem Blutfluss (Vaskularisation wird nur innerhalb der Formation erfasst).

Wie die klinische Praxis zeigt, kann eine hypoechoische Erziehung mit intranodularem Blutfluss auf seine bösartige Natur hindeuten.

Schließlich wird die Anwesenheit von Calciumverbindungen in der Formationsstruktur berücksichtigt. Hypoechoische Bildung mit Calcinaten (Verkalkung) ist typisch für eingekapselte chronische Leberabszesse bei Amebiasis, Leberkrebs, Tumoren in der Schilddrüse und Prostatadrüse, bösartigen Brusttumoren usw.