Opisthorchiasis - was ist das? Symptome, Diagnose und Behandlung

Opisthorchiasis ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen des Menschen, die für die Menschen in Russland ein erhebliches Problem darstellt. In unserem Land sind mehr als 2 Millionen Menschen von dieser Parasitose betroffen.

Der Erreger der Erkrankung ist eine Katzengrippe (Opisthorchis felineus), die bei Menschen, Hunden und Katzen in der Gallenblase und ihren Gängen, der Leber und dem Pankreas parasitisch wirkt. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Tier. Mit ihren Fäkalien fallen die Eier des Parasiten in Reservoirs, wo Schnecken aus dem Wasser geschluckt werden, wodurch sich der Parasit vermehrt und ausbreitet. Der Fluke dringt in den Fisch ein, hauptsächlich aus der Karpfenfamilie. Wenn ein Mensch rohen, schlecht gerösteten oder leicht gesalzenen Fisch isst, wird der Parasit infiziert.

Symptome der Opisthorchiasis

Die Krankheit beginnt normalerweise akut mit einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 21 Tagen. Zu Beginn der Krankheit erkranken die Infizierten an Schwäche, Unwohlsein, mangelhaftem Fieber und starkem Schwitzen. Bei einem milden Schweregrad der Opisthorchiasis kann der weitere Verlauf leicht asymptomatisch sein, begleitet von kurzfristigen Temperaturanstiegen. Bei der akuten Opisthorchiasis zeichnet sich ein moderater Schweregrad durch hohes Fieber mit einem allmählichen Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C aus. Dies ist auch ein ausgeprägtes katarrhalisches Phänomen in den oberen Atemwegen.

Patienten mit leichter und mäßiger Schwere der Opisthorchiasis nach 1-2 Wochen stellen eine Verbesserung des Zustands fest, und es kommt zu einer latenten Periode der Krankheit, die chronisch wird.

Ein schwerer Krankheitsverlauf kann in Form von Typhus, Hepatocholangitis und gastroenterokolitischen Varianten mit einer primären Läsion der oberen Atemwege (asthmoidale Bronchitis, Pleuritis, Pneumonie) auftreten.

Charakteristisch für die Typhusvariante des Verlaufs der Opisthorchiasis ist ein akuter Beginn, ein starker Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost, Lymphadenopathie und Hautausschlägen. Die Patienten klagen über ausgeprägte Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Husten. Die akute Phase dauert 2-3 Wochen.

Die hepato-cholangetische Form der Erkrankung ist durch hohes Fieber gekennzeichnet, das Phänomen von Leberschäden und Cholangiohalecystitis ist assoziiert: vergrößerte Leber, Gelbsucht, Schmerzen auf der rechten Seite, die manchmal Leberkoliken nachahmen. In schweren Fällen dieser Form der Erkrankung kommt es zu einer Pankreasläsion (Pankreatitis), die durch umgebende Schmerzen in der Hypochondrie und Dyspeptika gekennzeichnet ist.

Die gastroenterokolitische Form der Opisthorchiasis äußert sich in Form erosiver Gastritis, Enterokolitis, Auftreten von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Die Patienten sind besorgt über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang. Das Intoxikationssyndrom kann mild sein.

Chronische Opisthorchiasis-Phase

Wenn die Manifestationen der akuten Phase der Opisthorchiasis nachlassen, verbessert sich der Zustand der Erkrankung, die Krankheit geht in ein chronisches Stadium über, das sich am häufigsten in Gallendyskinesie, chronischer Pankreatitis und Cholezystitis äußert. Diese Krankheiten können zum Eintritt einer Sekundärinfektion beitragen, und dann sind schwere Leberschäden (persistierende Hepatitis) möglich.
Es ist auch möglich, das Verdauungssystem (chronisch erosive Gastritis), das Herz-Kreislauf-System (dystrophische Veränderungen des Herzmuskels), das Nervensystem zu schädigen.

Diagnose der Opisthorchiasis

Es ist schwierig, Opisthorchiasis in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da Parasiteneier in Galle und Kot frühestens einen Monat nach der Infektion nachgewiesen werden können. Daher basiert die Diagnose auf den epidemiologischen Daten und dem klinischen Bild.

Sie helfen dem Arzt auch, eine vorläufige Diagnose von Opisthorchiasis-Veränderungen in klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen und serologischen Methoden zu erstellen.

Schließlich kann die Diagnose nur 1,5 Monate nach Beginn der Erkrankung bestätigt werden, wenn Eier von Katzenartige in biologischem Material nachgewiesen werden.

Behandlung der Opisthorchiasis

Während der Behandlungszeit sowie innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss ist die Einhaltung der sanften Diät des Gastrointestinaltrakts Nr. 5 sehr wichtig. Die Diät schließt würzige, salzige, eingelegte Mahlzeiten und reichhaltige Produkte aus. Empfohlene Gerichte werden gekocht, gedämpft und in Folie gebacken.

Entwurmung umfasst mehrere Schritte:

Stufe I - vorbereitend. Dazu gehören die Ernennung von choleretischen, entzündungshemmenden, krampflösenden, antiallergischen Arzneimitteln sowie von Hepatoprotektoren und Adsorbentien. Die Dauer des Vorbereitungsstadiums beträgt je nach Form und Schwere der Erkrankung 10 bis 20 Tage.

Stufe II - Entwurmung selbst. In dieser Zeit werden Anthelminthika verschrieben. Unabhängige Ernennung von ihnen ist nicht akzeptabel. Die Vorbereitungen werden strikt von Kursen durchgeführt. Sie können den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen oder die Behandlung dieser Arzneimittel unabhängig voneinander ändern.

Stufe III - Erholung. Nach der Entwurmung hat sich eine große Anzahl von toten Parasiten in der Gallenblase und ihren Kanälen angesammelt. Es ist daher notwendig, einen guten Abfluss der Galle für ihre Beseitigung zu schaffen. Die Therapie umfasst die Ernennung von choleretischen Medikamenten und Hepatoprotektoren. Um die Kraft des Körpers wiederherzustellen, werden nach der übertragenen Krankheit Vitaminkomplexe und biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel zugeordnet.

Es ist möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung frühestens 6 Monate nach ihrem Abschluss zu beurteilen, da es Zeit braucht, um die Parasiteneier vollständig aus dem Körper zu entfernen und die normale Funktion des Verdauungssystems wiederherzustellen.

Prävention von Opisthorchiasis

Es ist sehr wichtig, Präventivmaßnahmen einzuhalten, um eine Infektion mit Opisthorchose zu vermeiden, insbesondere in Epidemieherden:

  • Verhinderung der Kontamination von Gewässern durch Fäkalien, die Parasiteneier enthalten können;
  • Befolgung der Fischschneidtechnik (für Fische ist ein separates Schneidebrett und Messer erforderlich) und für Einrichtungen, die mit der Verpflegung befasst sind, muss in der Küche ein separater Tisch für die Arbeit mit Fisch vorhanden sein.
  • Einhaltung der Regeln der Wärmebehandlung und des Versalzens von Fischen;
  • Es ist inakzeptabel, rohen gehackten Fisch oder Fisch zu probieren sowie Haustiere mit rohem Fisch zu füttern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Opisthorchiasis vermuten, können Sie sich an einen Therapeuten oder einen Gastroenterologen wenden, aber das Beste ist für einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Zusätzliche Ernährungshilfe wird von einem Ernährungswissenschaftler bereitgestellt.

Opistorhi was ist das?

Opisthorchiasis ist eine parasitäre Krankheit, die durch einen Plattwurm mit dem wissenschaftlichen Namen „Sibirischer oder Feline Fluke (Opisthorchis felineus)“ verursacht wird. Träger des Parasiten können sowohl Menschen als auch Haustiere sein (Katzen, Hunde). Wenn Opisthorchiasis folgende Organe betrifft:

  • Gallenblase;
  • Bauchspeicheldrüsengänge;
  • Gallengänge der Leber.

Wege der Infektion

Das Essen von gesalzenem, untergekochtem (underdone) oder sogar mit Opisthorchose-Larven kontaminiertem rohem Fisch führt zu Infektionen. Und Fische sind durch die Kontamination des Reservoirs mit Fäkalien eines Menschen oder Tieres mit Opisthorchiasis kontaminiert.

Eine Person kann einen Parasiten oder seine Larven schlucken, ohne einen infizierten Fisch zu fressen, sondern einfach mit einem Messer, einem Schneidebrett oder einer Platte, auf der dieser Fisch liegt.

Form der Entwicklung

Die Larven der Opisthorchiasis befinden sich in der Kapsel, die sich bei ihrer Freisetzung in den Magen auflöst. Dann bricht die Larve bereits im Zwölffingerdarm selbst die hyaline Membran und durchdringt den Zwölffingerdarm sowie die Gallenblase und ihre Kanäle.

Bei allen invasiven (infizierten) Menschen befinden sich Opistorchis (Opisthorchiasis-Larven) in den Gallen- und intrahepatischen Passagen. Sechzig von hundert kranken Parasiten werden in der Gallenblase entdeckt. Sechsunddreißig von hundert leiden an einer Bauchspeicheldrüsenverletzung.

Entwicklungsstadien von Parasiten im lebenden Organismus

Einmal im menschlichen oder tierischen Körper reifen nach einem Monat Metacercariae (die Larven im befallenen Stadium, deren Lebensraum der Organismus eines zusätzlichen Wirts war - Fisch, Krabbe), und reifen in die Lage, Eier zu legen. Daraus können wir schließen, dass der Parasit für den gesamten Entwicklungszyklus vier bis viereinhalb Monate benötigt. Nach dieser Zeit beginnt die Besamung des Organismus des letzten Wirts (Mensch, Tier) mit Opistorchis-Eiern. In diesem Fall kann der endgültige Besitzer, der Träger von Parasiten wird, jedoch nicht krank werden. Genauer gesagt, kommt es häufiger vor. Und nur bei einer erneuten Infektion mit Opistorchis beginnen die Anzeichen zu wachsen, was darauf hinweist, dass die Person mit Parasiten tierischen Ursprungs infiziert ist.

Opistorhisy - "Langlebern" unter den Parasiten. In einem lebenden Organismus können sie bis zu 25 Jahre existieren.

Symptome der Opisthorchiasis

Die Klinik der Opisthorchiasis ist nicht statisch. Zwei Patienten, die mit Opistor infiziert sind, können völlig unterschiedliche Symptome haben. Es hängt alles davon ab, wie empfindlich der Wirtsorganismus für die Produkte der Vitalaktivität des Parasiten ist und auch, wie lange und mit welcher Intensität die Infektion stattgefunden hat.

Im Anfangsstadium entwickelt sich eine akute Form der Opisthorchiasis. Normalerweise dauert dieser Zustand ein bis zwei Monate. Dann gibt es einen Übergang von der akuten zur chronischen Form, deren Dauer zwischen 25 und mehr Jahren reicht.

Anzeichen der akuten Form der Opisthorchiasis:

  • Der Patient hat Fieber.
  • Der Körper ist mit Urtikaria bedeckt.
  • Es gibt Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Im rechten Hypochondrium gibt es Schmerzen paroxysmalen Charakters mit Anzeichen von Leberkoliken mit Bestrahlung auf der rechten Brustseite.
  • Leber und Gallenblase ragen über den unteren Rand der Rippen hinaus.
  • In der epigastrischen Region Schmerzen und Schwere.
  • Der Patient ist krank und erbricht manchmal.
  • Eine Person leidet an Sodbrennen, sein Stuhlgang ist fließend und häufig sowie ständige Blähungen.
  • Appetit reduziert.
  • Manchmal gibt es eine Lungenläsion, die allergisch ist und Symptome einer asthmoidalen Bronchitis hervorruft.

Zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Fibrogastroskopie weist auf Folgendes hin:

  • erosive Gastroduodenitis;
  • Magengeschwüre;
  • Geschwüre im Zwölffingerdarm.

Chronische Opisthorchiasis kann sich als separate Erkrankung des Verdauungstrakts manifestieren, zum Beispiel:

Nach der Störung des Verdauungstraktes beginnt das Nervensystem des Patienten zu leiden. Eine Person wird gereizt, wird schnell müde, schläft nachts nicht, klagt über Schwindel und Kopfschmerzen. Dem werden hinzugefügt:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • unkontrollierbares Zittern der Augenlider, Finger und Zunge.

Manchmal kommt es vor, dass Verdauungsstörungen nicht sehr signifikant sind und neurologische Probleme in den Vordergrund treten. Bei einem solchen Krankheitsverlauf ist die Diagnose kompliziert, und die mit Opisthorchiasis diagnostizierte Person wird fälschlicherweise als "vegetative Neurose" oder "neurozirkuläre Dystonie" diagnostiziert.

Allergisches Syndrom tritt bei allen Patienten auf und manifestiert sich:

  • juckende Haut
  • Urtikaria,
  • Quinckes Ödem
  • Arthralgie
  • Nahrungsmittelallergien.

Auch nach der Entwurmung (Entfernung des Parasiten aus dem Körper des Patienten) verläuft die Opisthorchiasis nicht spurlos. Ein Mensch leidet sein ganzes Leben an einem Ungleichgewicht im Immunsystem. Bei ihm werden Hepatitis, Cholezystitis, Gastritis und andere schmerzhafte Veränderungen des Verdauungssystems diagnostiziert. Daher ist es wichtig, unmittelbar nachdem der Patient den Parasiten entfernt hat, mit der Gesundheitstherapie des gesamten Verdauungssystems zu beginnen.

Komplikationen

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Opisthorchiasis ist eine Allergie, die durch die Tatsache hervorgerufen wird, dass ein invasiver Organismus durch die Produkte des Abbaus und des Metabolismus von Opistorchis und Nekrose der Epithelzellen der Gallengänge ständig vergiftet wird. Die Nekrose des Epithels wird durch Spikes junger Helminthen, traumatische Wände der Kanäle (Galle und Pankreas) verursacht. Bei der Wanderung reifer Würmer, die mit Saugnäpfen an den Kanalwänden haften, brechen die Epithelzellen ab und hinterlassen eine blutende Erosion auf der Schleimhaut. Dennoch verursachen diese Erosionen anschließend onkologische Erkrankungen. Darüber hinaus führt die Anhäufung von nekrotischem Epithel, Schleim, Opistorchis-Eiern sowie jungen und reifen Individuen des Parasiten zu einer Stagnation der Galle und des Pankreassekrets.

Schwerwiegende Komplikationen der Opisthorchiasis:

  1. Gallenperitonitis.
  2. Leberabszess
  3. Leberzirrhose.
  4. Primärer Leberkrebs.
  5. Akute destruktive Peritonitis.
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Diagnose der Opisthorchiasis

Opisthorchose wird wie folgt diagnostiziert:

  1. Die Anamnese wird gesammelt, wobei deutlich wird, ob der Patient an einem Ort lebte, an dem häufig Opisthorchiasis diagnostiziert wurde, und ob es an Episoden von schlecht verarbeiteten thermischen Karpfenfischen ging.
  2. Die nächste Stufe ist eine Laboruntersuchung von Blut, Urin und Kot.
  3. Auch Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt.
  4. Obligatorische umfassende Diagnostik, die an drei spezifischen Markern durchgeführt wird - IgM, IgG, CIC, die eine genaue Diagnose ermöglichen.
  5. Da das Immunsystem zuerst reagiert, kontaktiert es die Antigene der Opisthorchiasis und beginnt mit der Produktion spezifischer Immunglobuline der Klasse M (IgM). Der Maximalwert der Synthese dieser Substanzen liegt innerhalb von vierzehn Tagen, und nach zwei Monaten beginnt die Produktion von Immunglobulinen der Klasse G (IgG). Diese Immunglobuline erreichen innerhalb von zwei bis drei Monaten die höchste Konzentration, und diese Indikatoren bleiben ziemlich lange erhalten. Wenn die Krankheit jedoch 10 Jahre lang nicht behandelt wird, sinkt der Spiegel der spezifischen Antikörper unter den zulässigen Werten. Wenn Sie diese Reduktion festgestellt haben, können Sie Opisthorchiasis diagnostizieren. Solche Studien wurden bisher noch nicht durchgeführt, und erst kürzlich haben Wissenschaftler Methoden entwickelt, mit denen es möglich wurde, einen verringerten Spiegel spezifischer Antikörper zu bestimmen.

Behandlung der Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opisthorchiasis kann erfolgreich sein, wenn sie komplex ist und in drei Stufen durchgeführt wird.

Die erste Stufe wird als vorbereitend bezeichnet. Während dieser Zeit wird der Arzt versuchen:

  • Stoppen Sie das allergische Syndrom und lindern Sie Entzündungen der Gallenwege oder des gesamten Gastrointestinaltrakts.
  • um sicherzustellen, dass der Schleim aus dem Gallengang und den in der Bauchspeicheldrüse befindlichen Kanälen fließt;
  • die Funktion des Lebergewebes verbessern.

Auch Entgiftungstherapie, Darmreinigung ist obligatorisch und eine spezielle Diät zur Fettabbau.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Antihistaminika und Sorbentien. Liegen Anhaltspunkte vor, zum Beispiel der Eintritt einer Sekundärinfektion, wird ein fünftägiger Kurs von Breitbandantibiotika verordnet. Um die Drainage der Gallenwege zu verbessern, werden bei der Art der Dyskinesie der Gallenwege choleretische Medikamente eingesetzt.

Die symptomatische Behandlung erfolgt durch Prokinetika, Antispasmodika, Lebensmittelenzyme, Prä- und Probiotika.

Wenn der Patient eine Remission von Cholezystitis oder Cholangitis hat, dauert das Vorbereitungsstadium bis zu zwei Wochen, bei Pankreatitis und Hepatitis bis zu drei Wochen.

Die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung hängt davon ab, wie diese Stufe durchgeführt wird.

Die zweite Stufe ist durch die Verwendung eines spezifischen Medikaments Biltricid (Praziquivel) gekennzeichnet.

Biltricid ist ein wirksames Anthelminthikum, das ein breites Wirkungsspektrum besitzt und nahezu alle Trematoden und Zestoden beeinträchtigt. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels ist wie folgt. Die Membran von Parasiten hat eine hohe Permeabilität für Calciumionen, die Teil von Biltriziden sind. Und dieser Effekt verursacht eine spastische Lähmung der Helminthenmuskulatur, wodurch sie sich von den Wänden der Gallengänge lösen und mit der Galle evakuiert werden.

Diese Darreichungsform sollte jedoch mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da das Medikament toxisch ist und Leberzellen und Pankreas schädigen kann.

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Biltricid:

  • Allergie
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzkonzentration im rechten Hypochondrium
  • Durchfall mit Blut,
  • Schwindel
  • konstante Schläfrigkeit,
  • Myalgie
  • Arrhythmie,
  • Krämpfe
  • Verletzung des Blutes.

Aufgrund dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen wird Entwurmung nur unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die dritte Phase (Rehabilitation) - soll die Verletzungen wiederherstellen, die im Körper infolge einer Invasion aufgetreten sind. Darüber hinaus wird berücksichtigt, dass die Person mit Biltriziden behandelt wurde, was bedeutet, dass es einen Grund gibt, die choleretische Therapie durch verschiedene Arten von Röhrchen durchzuführen, Abkochungen von Kräutern mit choleretischer Wirkung und Hepatoprotektoren einzunehmen. Auch während der gesamten Rehabilitationsphase sollten die Eingeweide mit Einläufen oder Abführmitteln gereinigt werden.

Prävention von Opisthorchiasis

Opisthorchiasis zu verhindern ist viel einfacher als zu diagnostizieren und zu behandeln. Dafür müssen Sie keine teuren Impfstoffe herstellen - Sie müssen nur einfache, allgemeine Regeln für hygienisches Verhalten beachten, nämlich:

  1. Verwenden Sie unter keinen Umständen Rohwasser, sei es aus Bächen, Brunnen oder fließendem Wasser. Um sicher zu sein, dass alle Parasiten, die sich in kontaminiertem Wasser befinden, gestorben sind, ist es besser, sie mindestens zehn Minuten lang zu kochen.
  2. Hände sollten häufig gewaschen werden. Dies ist der einfachste, aber effektivste Weg, auf dem sich eine Person mühelos vor den meisten Infektionskrankheiten schützt.

Wann Sie Ihre Hände waschen müssen:

  • vor und nach dem Toilettengang;
  • nach der Arbeit mit dem Boden;
  • nach einem Spiel oder Kontakt mit irgendwelchen, sogar Haustieren;
  • nach dem Wechseln der Windeln;
  • von der Straße nach Hause kommen;
  • bevor Sie mit dem Kochen beginnen oder sich an den Tisch setzen;

Erklären Sie den Kindern, dass beim Schwimmen im Wasser, sei es ein Pool, ein Meer oder ein Fluss, die Mündung dicht geschlossen bleiben sollte. Dies erlaubt es, keinen "schmutzigen Trick" zu schlucken, von dem es, wenn er noch verschluckt wird, sehr schwierig sein wird, ihn jahrelang oder sogar lebenslang zu beseitigen.

Produkte wie Gemüse und Obst sollten sehr sorgfältig gewaschen werden. Nur mit Wasser aus dem Wasserhahn übergossen reicht nicht. Obst und vor allem Gemüse werden mit einer speziellen Bürste gewaschen und dann für eine Weile unter fließendem Wasser belassen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Zubereitung von Fisch gewidmet werden. Sogar infizierte Fischstücke werden unschädlich, wenn sie zwanzig Minuten lang gebraten oder gekocht werden.

Was ist Opisthorchiasis?

Opisthorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch hepatische Flusen verursacht wird. Die Krankheit tritt meistens aufgrund des Eindringens der Katzenseuche in den Körper auf - einem flachen Parasiten, der in Flussfischen lebt.

Die Krankheit Opistorhoz hat einen schweren Verlauf mit Perioden der Verschlimmerung und kann zu irreversiblen Folgen führen.

Was Sie über den Erreger wissen müssen

Kleiner Helm mit lanzettlicher Form und spitzem Ende. Die Länge eines erwachsenen Individuums beträgt 2 cm, die Breite 2 mm. Opistorchis hat 2 Sauger, mit denen es an den glatten Wänden der Schleimhaut haftet.

Der hermaphroditische Parasit vermehrt sich im Körper des letzten Wirts, bei dem es sich um einen Menschen oder ein Tier handelt, und legt bis zu 900 Eier pro Tag ab, wodurch die Parasitenkolonie erhöht wird. Die Ausscheidung von Eiern erfolgt mit Kot.

Der Ontogenese-Zyklus von Opistor ist lang, an dem zwei Zwischenwirte und ein Hauptwirt beteiligt sind:

    Der erste Zwischenwirt ist eine Molluske, die in stehenden oder schwach fließenden Gewässern lebt. Nachdem das Ei von der Molluske geschluckt wurde, wandert es in den Magen-Darm-Trakt und unterliegt starken Veränderungen, wodurch es zu einer Cecary wird. Dieser Vorgang dauert etwa 50 bis 60 Tage. Reife Cicaria verlässt den ersten Besitzer durch die Aufteilung der Abfallprodukte.

Der Parasit kann 20 bis 30 Jahre im Organismus des Endwirtes verweilen und verschiedene schwere Erkrankungen der inneren Organe auslösen. Erwachsene dringen in die intrahepatischen Kanäle ein und füllen die Gallenblase und die Pankreasgänge. Die meisten Eier werden mit Kot in die Umwelt abgegeben und wiederholen so den Lebenszyklus.

Die Eier der Opisthorchis, die in den Boden gefallen sind, sterben innerhalb von 10 Tagen ab, wenn sie in ein Süßwassergewässer abgegeben werden, bleiben sie das ganze Jahr über aktiv.

Der Infektionsweg mit Opisthorchose

Der Hauptweg des Befalls durch Parasiten ist die Verwendung von Fluss- und Seefisch der Karpfenfamilie. Opistorchis ist nicht in jedem Fisch vorhanden, daher muss beim Schneiden und Reinigen besonderes Augenmerk auf das Muskelgewebe von Fleisch gelegt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Parasiteneier in fast allen Fischen der Karpfenfamilie zu finden sind, aber bei entsprechender Wärmebehandlung sterben sie und verlieren ihre Fortpflanzungsfähigkeit.

Visuell bestimmen, ob Parasiten nur bei ihrer aktiven Fortpflanzung möglich sind und eine bestimmte Größe erreichen. Eine Infektion kann nur durch eine geeignete Wärmebehandlung vermieden werden: Jeder gefangene oder erworbene Flussfisch muss tiefgefroren werden und darf nur bei hohen Temperaturen von + 100 ° C zubereitet werden.

Opisthorchiasis-Erreger findet man häufig in Gerichten der orientalischen und asiatischen Küche, die von halb rohen und rohen Meeresfrüchten dominiert wird. Und wenn in der Heimat von Sushi häufig Lachs verwendet wird, können in anderen Ländern Flussfische mit verschiedenen Parasiten verwendet werden.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Flussfischen, die kalt und heiß geraucht haben. Diese Präparationstechnologie zerstört den Parasiten nicht vollständig und es besteht immer ein Infektionsrisiko.

Infektionsquellen können Haustiere sein, die auf der Straße laufen. Katzen und Hunde können Eier von Würmern auf ihre Wolle bringen und dann geleckt haben, werden sie zum endgültigen Besitzer von Opistorchis. Außerdem fallen Parasiteneier mit Kot auf den Boden und können sich auf Obst, Beeren und Gemüse befinden.

Die gefährlichste Form des Parasiten ist Matatsikaria, die eine hohe Elastizität aufweist. Bei Temperaturen von + 3... -12 ° С kann der Parasit bis zu 30 Tage leben. Tiefes Einfrieren auf -40 ° C zerstört Methacicaria in 6 Stunden. Bei Temperaturen von + 100 ° C stirbt Opistor nach 15 Minuten. Eine starke Sole zerstört den Parasiten in 48-72 Stunden.

Pathologische Auswirkungen von Opistorchis

Parasitäre Opisthorchiasis, was ist das und welche Wirkung hat der Parasit auf den Menschen? Diese Fragen stellen sich meistens bei Patienten, die mit einer gefährlichen Diagnose konfrontiert sind. Um zu verstehen, wie gefährlich eine Invasion ist, sollten Sie sich mit den schädlichen Aktivitäten von Opistorchis vertraut machen:

  1. Durch die Vervielfachung und den aktiven Lebensunterhalt schädigen Parasiten die Schleimhäute der Leber- und Gallenwege und stören die Durchblutung und den Blutkreislauf.
  2. Opistorchis kann sich in großen Mengen in den Kanälen ansammeln und die natürliche Sekretion von Galle und Saft verhindern.
  3. Parasitäre Infektion kann eine eitrige Cholangitis verursachen, die ohne ordnungsgemäße Behandlung zu irreversiblen Prozessen führt.
  4. Eine Person, die an Opisthorchiasis leidet, kann verschiedene allergische Reaktionen und schwere Vergiftungen im Körper erfahren.
  5. Die chronische Form der Erkrankung beinhaltet schwere pathologische Störungen und Krebs der Leber und der Gallenblase.

Für die Entstehung einer Krankheit sind menschliche genetische Faktoren verantwortlich. Beispielsweise ist bei Patienten mit der ersten Blutgruppe die ulzerative Gastroduodenitis am häufigsten, und Patienten der dritten Gruppe sind anfällig für metabolische Läsionen der Leber.

Charakteristische Symptome der Opisthorchiasis

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 14 bis 30 Tage, während der der Parasit die Reife erreicht und aktiv Eier legt. Der klinische Verlauf der Krankheit bildet zwei Phasen, von denen jede ausgeprägte Symptome aufweist.

Oft unterscheiden sich die Symptome der Opisthorchiasis in verschiedenen Personengruppen aufgrund des Zustandes des Immunsystems und der Anzahl der Parasiten im Körper. Nun, es gibt häufige Anzeichen, bei denen ein Spezialist die Invasion der Helminthe diagnostiziert.

Jeder Patient, der mit dieser Krankheit konfrontiert ist, möchte wissen, welche Symptome Opistorhitis verursachen und was es ist.

Akute Opisthorchiasis-Phase

Der akute Verlauf der Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in die Ausbreitungszone der Erkrankung gefallen sind und zum ersten Mal eine Infektion hatten. Symptome der akuten Phase haben die folgenden Symptome:

  • Hautausschlag, Herpes, Psoriasis, Urtikaria. Hautallergien verursachen mehr Juckreiz und sind häufig im Bereich des Gesichts und der Extremitäten lokalisiert.
  • Auf der Seite des Magen-Darm-Trakts gibt es Durchfall, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit.
  • Es wird ein Asthenovegetatives Syndrom diagnostiziert, das sich in verminderten Leistungen, häufigen Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, unruhigem Schlaf und Schwäche äußert. Es gibt auch schmerzende Gelenke und Muskelschmerzen.
  • Die Bauchspeicheldrüse, die Milz und die Leber nehmen zu und können ihre Funktionen nicht gut erfüllen.
  • Auf Seiten der Atmungsorgane sind Husten, Ersticken, Atemnot und schweres Atmen sogar im Ruhezustand festzustellen.
  • Körpertemperatur subfebrile, abwechselnd mit einer Erhöhung auf 40 °.

Die akute Form der Krankheit dauert 10-14 Tage, dann klingen die Symptome ab und die Krankheit tritt in eine chronische und gefährlichere Phase ein.

Chronische Opisthorchiasis-Phase

Wenn Sie daran interessiert sind, was bei einer chronischen Person Opisthorchiasis ist, sollten Sie auf das Krankheitsbild achten. In dieser Form haben die Patienten meist schwere Allergien und Intoxikationen. Opisthorchiasis kann nach folgenden Kriterien diagnostiziert werden:

  • ZNS-Schäden, die durch Tremor der Gliedmaßen, geistige und körperliche Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit manifestiert werden;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen sind ständig vorhanden. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Arthritis und Arthrose;
  • Die Ernährung des Herzmuskels ist gestört, was sich als Schmerz in der Brust und als ungleichmäßiger Puls äußert.
  • Körpertemperatur beträgt 37 ° C;
  • Der Patient verliert an Gewicht, da aufgrund von Opisthorchiasis gesunde Nährstoffe fehlen. Es gibt keinen Appetit, Verstopfung im Wechsel mit losen Stühlen, Übelkeit und Würgen;
  • Hautallergien manifestieren sich in Form von Hautausschlag, Herpes, Psoriasis. Vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion können sich Bronchialasthma oder allergische Bronchitis entwickeln.

Die Krankheitssymptome bei Erwachsenen und Kindern sind nahezu identisch und unterscheiden sich nur in der Intensität. Da Kinder mehr zarte Haut haben, sind Allergien besonders aggressiv.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung verzögern sich die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, die Funktionsfähigkeit des Nervensystems ist beeinträchtigt.

Prävention von parasitärer Opisthorchiasis

Diejenigen, die daran interessiert sind, was opistorhi ist und wie man eine Infektion mit diesen Parasiten vermeiden kann, sollten sich mit einfachen Präventionsmethoden vertraut machen. Dies gilt vor allem für Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten sowie für echte Feinschmecker der orientalischen Küche.

Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen sind:

  1. Essen Sie keinen rohen Flussfisch, nähern Sie sich eher der Wahl eines orientalischen Restaurants.
  2. Befolgen Sie die Regeln für die Wärmebehandlung von Fischen: Braten Sie mindestens 20 Minuten, braten Sie mindestens 15 Minuten, salzen Sie mindestens 7 Tage, und säen Sie etwa 3 Wochen.

Opisthorchiasis ist eine äußerst gefährliche Parasitenerkrankung, die einer langen und aufmerksamen Behandlung unterzogen wird. Bei akuten Symptomen wird empfohlen, unverzüglich einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren, damit der Patient die chronische Form der Erkrankung und ihre schwerwiegenden Folgen vermeiden kann.

Die Vorsichtsmaßnahmen gegen die parasitäre Invasion sind recht einfach und helfen, Infektionen durch verschiedene gefährliche Helminthen zu vermeiden.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine helminthische Erkrankung, die durch flache parasitäre Würmer der Fluke-Klasse hervorgerufen wird und bei einer Schädigung des hepatopankreatischen Systems auftritt. Der Verlauf der Opisthorchiasis ist durch Fieber, Bauchschmerzen, Anorexie, Hautausschläge, Ikterus, Hepatosplenomegalie, Dyspepsie, asthmatische Bronchitis, vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet. Die Diagnose der Opisthorchiasis basiert auf dem Nachweis von Opistorchis-Eiern im Zwölffingerdarminhalt und den Fäkalien, den Ergebnissen serologischer Reaktionen, Daten der biochemischen Blutanalyse, instrumentellen Studien (Ultraschall, Cholecystocholangiographie, CT). Zur Behandlung der Opisthorchiasis werden Anthelminthika (Praziquantel, Azinox), Choleretika und Enzympräparate verwendet.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine extraintestinale Helminthiasis aus der Gruppe der Trematodosen, deren Erreger in den Gallengängen der Leber und des Pankreas parasitieren und polymorphe klinische Manifestationen verursachen. Der intensivste Fokus der Opisthorchiasis liegt in Westsibirien, im Unterlauf der R. Irtysch und der mittlere Verlauf des Ob, wo die Invasion der lokalen Bevölkerung nahe bei 80-90% liegt. Darüber hinaus dienen die Becken der Wolga, Kama, Dnieper, Don, Yenisei und anderer Flüsse, die hauptsächlich mit Fischfang und Fischverarbeitung verbunden sind, als Gebiete, die für die Opisthorchiasis endemisch sind. Die höchste Inzidenz ist bei Personen zwischen 15 und 50 Jahren zu verzeichnen, meistens bei Männern. Die Gefahr der Opisthorchiasis besteht darin, dass sie bei einem längeren Verlauf das Risiko erhöht, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln.

Ursachen der Opisthorchiasis

Opisthorchiasis verursacht zwei Arten von Wurmflöcken: Opisthorchis felineus und Opisthorchis viverrini. Der Erreger von O. felineus, einem Sibirier oder einem Katzenschnupfen, ist in Russland weit verbreitet. Es ist ein flacher Helm, 4–20 mm lang, 1–4 mm breit, mit einem lanzettlichen Körper, ausgestattet mit Mund- und Bauchmuskeln. Opisthorchiasis durch O. viverrini wird in den Ländern Südostasiens gefunden.

Die Entwicklung der Opistorchis erfolgt mit einem dreifachen Wechsel der Wirte: Der erste Zwischenwirt sind Mollusken, der zweite Zwischenfisch sind Süßwasserfische der Karpfenfamilie (Brassen, Karpfen, Schleien, Dace, Id, Rotaugen usw.) und das letzte Säugetier (Katze, Hund, Fuchs, Fischotter, Polarfuchs, Zobel, Mann) fressen Fische. Die letzten Wirte scheiden zusammen mit dem Kot Eier mit Larven in die äußere Umgebung aus. Im Teich werden die Eier von Süßwassermollusken der Gattung Codiella verschluckt, in denen sie Veränderungen erfahren: Zuerst verlässt Miracidia das Ei, das sich in Sporozysten, Redia und Cercaria verwandelt. Die Schwanzlarve (Cercariae) tritt aus dem Körper der Molluske aus und bindet sich in einem Teich an den Körper eines Karpfenfisches, implantiert sich im Bindegewebe und im Muskelgewebe, wo er eingeschlossen ist und in ein Metacercarium verwandelt wird. Nach 6 Wochen werden die Larven im Körper des Fisches invasiv, das heißt, sie erwerben die Fähigkeit, Opisthorchiasis in den letzten Wirten hervorzurufen.

Eine Infektion von Menschen und Tieren tritt auf, wenn invasive, schlecht behandelte (rohe, leicht gesalzene) Fische verzehrt werden. Im Gastrointestinaltrakt des letzten Wirts lösen sich unter Einwirkung des Zwölffingerdarmsaftes die Kapsel und die Larvenmembranen auf, was zu einer Wanderung der Metacercaria in den Gallengang, zu den intrahepatischen Gallengängen und auch zu den Pankreasgängen führt. Im hepatopancreatobiliären System wird das Metacercarium in 3-4 Wochen zu einer reifen Opistorchis, die Eier produzieren kann. Der komplette Zyklus der Entwicklung des Helminthens vom Eistadium bis zum reifen Individuum dauert 4–4,5 Monate. Die Invasion einer Person durch Opistor kann von wenigen bis zu Zehntausenden variieren. Im Organismus des endgültigen Besitzers kann der Katzensechse für 20 bis 25 Jahre parasitieren.

Pathogenese der Opisthorchiasis

Art und Schweregrad der pathologischen Prozesse, die den Verlauf der Opisthorchiasis kennzeichnen, hängen von der Massivität und Dauer der Invasion ab, dem Zustand des Immunsystems. Abhängig von diesen Faktoren kann der Verlauf der Opisthorchiasis gelöscht oder manifestiert werden; leicht, mittelschwer und schwer. Bei der Pathogenese der Opisthorchiasis werden frühe (akute) und späte (chronische) Stadien unterschieden.

Im akuten Stadium der Helminthiasis dominieren toxisch-allergische Reaktionen, die sich als Reaktion auf die Wirkung von Parasitenmetaboliten auf den Wirtsorganismus entwickeln. Sie sind begleitet von einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand, einem perivaskulären Ödem und einer eosinophilen Infiltration des Stromas verschiedener Organe sowie der Bildung nekrotischer Herde im Leberparenchym. Schäden durch das Flusenepithel des Gallengangs verursachen eine Hyperplasie der Becherzellen, eine zystische Ausdehnung der kleinen Gallengänge. Bei chronischer Opisthorchiasis kommt es zu trägen Entzündungen in den Gallengangswänden, es wird Bindegewebswachstum festgestellt und oftmals ist ein Hindernis durch die Helminthennen der kleinen Gallengänge vorhanden. Diese Prozesse führen zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Cholangitis, Gallendyskinesien, der Bildung von Gallensteinen, in schweren Fällen zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie. Pankreasläsionen bei der Opisthorchiasis werden hauptsächlich durch ein Ödem der Drüse und eine Verletzung des Abflusses von Pankreassekreten bestimmt, die mit einer Karotisvergrößerung der Tubuli, einer proliferativen Canaliculitis und einer Organfibrose einhergeht.

Symptome der Opisthorchiasis

Die akute Phase der Opisthorchiasis manifestiert sich 2-4 Wochen nach der Infektion. Die milde Form der Helminthiasis beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C und anschließendem Unterfieberzustand für 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt erleben die Patienten Schwäche, Schmerzen im Unterleib und stellen fest, dass der Stuhl instabil ist. Im peripheren Blut mit leichter Opisthorchiasis werden moderate Leukozytose und Eosinophilie bis zu 15-20% nachgewiesen.

Die mäßige Form der Opisthorchiasis tritt bei Fieber (bis zu 39 ° C und darüber) auf, die etwa 3 Wochen dauert. Myalgie und Arthralgie, Hautausschläge der Urtikaria, Katarrh der oberen Atemwege, vergrößerte Leber und Milz, Erbrechen, Durchfall, asthmatische Bronchitis. Die Leukozytose steigt an, eine Eosinophilie auf 25 - 60%, die ESR steigt an.

Schwere Formen der akuten Opisthorchiasis entwickeln sich bei 10–20% der Patienten und können in typhoiden, gastroenterokolitischen, hepatocholangitischen und respiratorischen Varianten auftreten. Symptome der Typhus-Variante der Opisthorchiasis sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Lymphadenitis, polymorpher Hautausschlag, Dyspepsie. Die Klinik ist von Vergiftungssymptomen und Allergien geprägt; möglicherweise toxisch-allergische Schädigung des Zentralnervensystems oder des Herzmuskels. Wenn die gastroenterokolitische Form der Opisthorchiasis ein klinisches und pathologisches Bild von Gastritis (katarrhalisch, erosiv), Gastroduodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Enterokolitis entwickelt. Diese Zustände werden begleitet von vermindertem Appetit, Übelkeit, epigastrischen Schmerzen und rechtem Hypochondrium, Durchfall. Im Verlauf einer Hepatocholangitis-Variante der akuten Opisthorchiasis herrschen Ikterus, Hepatosplenomegalie, abdominelles Syndrom der Leberkolik oder Herpes-Zoster-Charakter vor. Pathologische Syndrome können Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis sein. Unter Beteiligung des Atmungssystems (respiratorische Opisthorchiasis) entwickeln sich Tracheitis, asthmoidale Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Fieber.

Chronische Opisthorchiasis tritt am häufigsten als eine Art Gallendyskinesie, Cholangiohepatitis, Cholangioholecystitis, Gallensteinerkrankung, chronische Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis auf. Es gibt Anzeichen für ein vegetatives Asteno-Syndrom: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verstärktes Schwitzen. Kann dystrophische Veränderungen des Herzmuskels entwickeln, die sich durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie und arterieller Hypotonie äußern. Der anhaltende Verlauf der chronischen Opisthorchiasis kann durch Leberzirrhose, eitrige Cholangitis, Gallenblase, Gallenperitonitis, primäres Leberkarzinom und Pankreas erschwert werden.

Diagnose der Opisthorchiasis

Bei der Diagnose der Opisthorchiasis werden epidemiologische Informationen berücksichtigt, die darauf hinweisen, dass sich der Patient in endemischen Herden befindet und frisch gefrorenen, leicht gesalzenen und unzureichend thermisch behandelten Fisch isst. Charakterisiert durch eine Veränderung der biochemischen Proben der Leber- und Pankreasenzyme - eine Zunahme von Bilirubin, Transaminasen, Amylase und Lipase. Die Daten instrumenteller Studien (FGDS, Ultraschall der hepatoduodenalen Zone und Bauchspeicheldrüse, Cholezystographie, CT-Scan, MRI der Leber und Gallenwege) zeigen Anzeichen von Gastroduodenitis, Gallendyskinesie, Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis.

Um die Opisthorchiasis parasitologisch zu bestätigen, wird eine mikroskopische Untersuchung der Inhalte des Zwölffingerdarms und des Stuhls durchgeführt, bei der die Eier der Katzengrippe ermittelt werden. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass vor dem Durchführen von Zwölffingerdarmensensoren und Koproovoskopie Wurmei-Eier erkannt werden, ist es ratsam, dem Patienten ein Präparat aus Demianov-Röhrchen und Cholagogum zu verschreiben. Der Nachweis von Antitoporchose-Antikörpern im Serum ermöglicht einen Enzymimmuntest. Aufgrund des Polymorphismus der klinischen Symptome ähnelt der Verlauf der akuten Opisthorchiasis möglicherweise einer viralen Hepatitis, einer lebensmitteltoxischen Infektion, Erkrankungen der Typhus-Paratyphus-Gruppe, der Migrationsphase von Ascariasis und Ankylostomidose.

Behandlung der Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt stufenweise. Im ersten Stadium wird eine vorbereitende Therapie verordnet, einschließlich choleretischer und krampflösender Medikamente, H1-Histamin-Rezeptorblocker; je nach Indikation - kurze Antibiotika-Behandlungen. Neben der medikamentösen Therapie wird auch die Physiotherapie durchgeführt (Elektrophorese von Magnesiasulfat, Magnetfeldtherapie, Mikrowellentherapie). Der Zweck des Vorbereitungsstadiums ist die Normalisierung der Gallenausscheidung und des Abflusses der Galle, die Erleichterung des Entzündungsprozesses im Gastrointestinaltrakt und im Gallengang.

Als Teil des Hauptstadiums der Behandlung der Opisthorchiasis wird eine anthelmintische Chemotherapie verordnet. Praziquantel und seine Analoga erwiesen sich bei der Zerstörung von Parasiten als die wirksamsten. Nach der Entwurmung für die Evakuierung der Opistorchis mit der Galle werden blind klingende, pulsierende Magnetfeldtherapie und die elektrische Stimulation des N. phrenicus durchgeführt. Im Falle eines ausgeprägten toxisch-allergischen Syndroms ist die Verschreibung von Antihistaminika, Glukokortikoiden und eine Infusionstherapie erforderlich. Die Überwachung der Wirksamkeit einer antiparasitischen Behandlung umfasst die Durchführung einer Dreifachstudie von Kot und Zwölffingerdarminhalt.

Das letzte Stadium des Behandlungsverlaufs der Opisthorchiasis ist darauf ausgerichtet, die Zerfallsprodukte der Parasiten zu entfernen und die intestinale Biozönose wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Röhrchen mit Xylit, Sorbit und Mineralwasser durchgeführt. Cholagoge und Enzympräparate, Hepatoprotektoren, Sorbentien, Prä- und Probiotika werden verschrieben.

Prognose und Prävention von Opisthorchiasis

Bei milden und mäßigen Formen der Opisthorchiasis ist die Prognose normalerweise günstig, obwohl es Fälle von wiederholter Helminthen-Invasion geben kann. Bei eitriger Cholezystitis und Peritonitis hängt das Ergebnis von der Vollständigkeit und Geschwindigkeit der chirurgischen Versorgung ab. Prognostisch ungünstige Entwicklung von akutem Leberversagen, Leberkrebs, Pankreas oder Cholangiokarzinom.

Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit Opisthorchiasis gehören Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung (Entdeckung und Entwurmung infizierter Tiere), epidemiologische Maßnahmen (Schutz von Gewässern vor Kontamination durch Menschen- und Tierkot, Einhaltung der Verarbeitung und Zubereitung von Fischen, Zerstörung von Mollusken), Gesundheits- und Bildungsarbeit (Information der Bevölkerung).

Opisthorchiasis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Opisthorchiasis ist eine gefährliche Parasitenerkrankung. Zunächst betrifft es die Leber und den Gallengang.

Die Krankheit wird durch Plattwürmer verursacht, die durch Flusen in den menschlichen Körper gelangen, indem sie mit Parasiten infizierte Fische fressen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und wellenförmig: Häufige Exazerbationen wechseln mit Ruhephasen ab.

Statistiken und Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Russland (Westsibirien), Weißrussland, der Ukraine (Region Dnieper), Kasachstan und den Ländern Südostasiens (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha) auf. Das größte Zentrum der Opisthorchiasis der Welt ist die Region Tjumen.

Die Verbreitung der Opisthorchiasis in Europa und Russland:

  • Russland 70-75% der Bevölkerung leidet an der Krankheit, und in den Ausbrüchen beträgt diese Zahl manchmal bis zu 100% (dh alle Einwohner außer Infizierten sind infiziert).
  • Weißrussland - 3-5%
  • Kasachstan und die Ukraine - in jedem Land etwa 7-10%
  • Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und Westeuropa (Österreich, Belgien und andere) - nach verschiedenen Quellen 2 bis 4 - 5% der Bevölkerung in jedem Land
In dieser Liste gehört "Palme" zu Russland. Das hängt mit den Besonderheiten tief verwurzelter Ernährungstraditionen in einigen Bereichen zusammen: Verzehr von rohem oder schlecht wärmebehandeltem Fisch (in Eiscreme, leicht gesalzen, getrocknet). Dies gilt insbesondere für die indigenen Völker im hohen Norden.

Die übrigen Bewohner dieser und anderer Regionen haben jedoch genau die gleiche Chance, sich mit Opisthorchiasis anzustecken. Denn es kommt häufig vor, dass hedonistische Reaktionen auftreten (Freude am Essen eines bestimmten Essens).

Mit Opistorch infizierter Fisch wird in den Flüssen Irtysch, Ob, Ural, Jenissei, Kama, Dnepr, Don, Wolga, Nördliche Dwina, Biryusa gefunden.

Ein bisschen Geschichte...

Bei der Eröffnung der Katze entdeckte der italienische Wissenschaftler Sebastian Rivolta 1884 einen kleinen parasitären Wurm und nannte ihn "Katzenflüchtling".

Einige Jahre später, im Jahre 1891, untersuchte der Professor und der sibirische Wissenschaftler K. N. Vinogradov die Leiche eines Bauern. Der Wissenschaftler fand in der Leber der verstorbenen flachen, fast weißen Würmer, deren Länge nicht mehr als 8 mm betrug. Der Professor nannte seine Entdeckung "Sibirische Flöte".

Nach einiger Zeit wurde klar, dass wir über denselben Parasiten sprechen.

Interessante Fakten

Es ist bekannt, dass in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges ein russischer sibirischer Soldat in einem der Konzentrationslager in Deutschland getötet wurde. Bei der Eröffnung seiner Leiche waren die Deutschen entsetzt, denn in der Leber und der Bauchspeicheldrüse befanden sich etwa 42.000 Opistorhen!

1973 wurde während einer Expedition im Norden des Tomsker Gebiets eine Katze geöffnet, um biologisches Material zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkte sie schwanger, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Katze mit einem riesigen Bauch handelt. Und was sie dachten, war für die Gebärmutter mit den Jungtieren - acht große Zysten in der Leber mit Opistorhis.

Wodurch wird Opisthorchiasis verursacht?

Die Struktur der Opistorchis

Ein erwachsenes Opistorchis-Individuum ist ein flaches Flachfutter mit einer Länge von 8 bis 18 mm und einer Breite von 1,2 bis 2 mm. Es hat eine lanzettliche Körperform mit einem spitzen Vorderteil. Es verfügt über zwei Saugnäpfe zur Fixierung auf glatten Oberflächen: Mund und Bauch. Der Bauchsauger befindet sich in der Mitte des Körpers, der Mundsauger befindet sich am Kopfende. Aus dem Mundsauger stammen Pharynx und Ösophagus, von denen der Darm ausgeht. Am hinteren Ende des Parasiten befindet sich der Ausscheidungskanal.

Auf dem flachen muskulös-kutanen Körper des Parasiten befinden sich Quetschungen, mit deren Hilfe er im Wirtskörper an den Schleimhäuten der Gallenblase und der Gallengänge befestigt wird.

Opistorchis ist ein Hermaphrodit, weil er sowohl männliche als auch weibliche Genitalien hat. Weibliche Organe werden durch die Gebärmutter und Scheltochnikami dargestellt, die sich im mittleren Teil des Körpers befinden. Männliche Organe - zwei Hoden und Samenbehälter, der sich im hinteren Drittel des Körpers befindet. Die Genitalöffnung befindet sich vor dem Abdomensauger.

Im Wirt vermehrt sich der Parasit nicht, sondern sammelt sich bei rohem gegessenem oder schlecht thermisch behandeltem Fisch. Er legt jedoch Eier - bis zu 900 Stück pro Tag.

Die Form der Eier ähnelt einem Gurkensamen. Die Eier sind klein und von blassgelber Farbe. Sie enthalten in der Larve (Miracidian), die im Flusswasser bis zu einem Jahr, im Sumpf 36 bis 40 Stunden, in der Luft oder im Boden bis zu 7 bis 10 Tagen lebensfähig bleibt. Eier werden aus dem Körper durch den Gastrointestinaltrakt mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben. Die unreifen Eier des Parasiten sind nicht ansteckend. Für die Reifung müssen sie einen langen Weg gehen - den Lebenszyklus.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Zwei Zwischen- und ein Endwirt nehmen an der Verbreitung von Opistorchis in der Natur teil

  • Der erste Zwischenwirt ist eine Süßwassermolluske der Gattung Bithynia inflata. Sie lebt in gut erwärmten Flachwasserkörpern mit stehendem Wasser oder schwachen Strömungen, die reich an Vegetation sind.
  • Der zweite Zwischen- oder zusätzliche Wirt ist der Fisch der Karpfenfamilie: Schleie, Ida, Dorn, Plötze, Bluebird, Verkhovka und andere.
  • Der letzte Besitzer ist ein menschliches oder fleischfressendes (fleischfressendes) Tier (Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Robbe und andere).
Entwicklungszyklus

Mit den Fäkalien des letzten Wirts gelangen die Parasiteneier in den Teich, wo sie von der Süßwassermuschel verschluckt werden und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Verdauungstrakt der Molluske durchläuft das Miracidia eine Reihe von Veränderungen, die sich zu einer Cecary entwickeln. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate.

Als nächstes verlässt Tsikaria die Molluske und dringt aktiv in den Körper von Fischen aus der Karpfenfamilie ein, wobei sie sich in den Muskeln und im Unterhautgewebe ansiedelt.

Dann verliert Cicaria seinen Schwanz und erhält eine doppelte Hülle, die sich in eine Meta-Cykary, eine mobile Larve, verwandelt. Metatsikaria ist in rundlichen Zysten von grauer Farbe mit einer Größe von 0,17–0,21 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs Wochen. Danach werden die Fische ansteckungsfähig.

Aus den Zysten, die im Magen und oberen Dünndarm des letzten Wirts eingeschlossen sind, wird Methacicaria freigesetzt. Als nächstes dringt es in den Gallengang in die Leber und die Gallenblase ein. Der gesamte Vorgang dauert 3-5 Stunden. Nach 1,5-2 Wochen erreicht Methacicaria die Pubertät. Die Dauer des Parasitismus eines erwachsenen Individuums in einem menschlichen oder fleischfressenden Säugetier kann 10 bis 30 Jahre betragen.

Opistorh 100% in den intrahepatischen Gallengängen, 60% - die Gallenblase, 36% - die Pankreasgänge.

Im Wirtsorganismus ernähren sich Opisthorchis von Epithelzellen, Schleimsekreten der Gallenwege und roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Nur Metacekary, aus allen Entwicklungsstadien des Parasiten, ist im Körper des Menschen oder Säugetiers zu Leben und Fortpflanzung fähig.

Metatsikaria hat eine hohe Lebensfähigkeit: Es bleibt bis zu 25 Tage bei einer Temperatur von 3-12 ° C unter Null und 5-6 Stunden bei 30-40 ° C unter Null. Wenn sie hohen Temperaturen innerhalb von 10-15 Minuten ausgesetzt wird, zerstört sie auch eine starke Sole.

Symptome der Opisthorchiasis

Akute Opisthorchose

Die Krankheit beginnt nach 5-42 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt jedoch 21 Tage.

Am häufigsten ist der Ausbruch der Krankheit akut und dauert bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Verlauf etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Hauptfaktoren für den Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis sind toxische und allergische Reaktionen des Körpers. Sie entstehen als Reaktion auf das Eindringen des Parasiten in den menschlichen Körper und seine Stoffwechselprodukte.

Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis

Es basiert auf allergischen Reaktionen, die sich verzögert oder unmittelbar entwickeln und zu systemischen Manifestationen führen (dh fast alle Gewebe sind betroffen) sowie Störungen des Immunsystems.

Parasitentoxine (Antigene), die in den Körper eindringen, interagieren mit den Zellen des Immunsystems: Makrophagen und T-Lymphozyten. Dadurch werden komplexe Prozesse ausgelöst, die zu einer Erhöhung des Ig E-Spiegels führen.

Ig E wiederum fördert die Freisetzung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes - Basophilen) von biologisch aktiven Substanzen, die allergische Entzündungen verursachen (Mediatoren der Immunentzündung): Histamin, Bradykinin und andere. Sie stürzen sich in den Fokus der Immunentzündung, die in fast allen Organen und Systemen (Haut, Gelenke, Herz, Lunge usw.) vorhanden ist.

Die wichtigsten Mediatoren der Immunentzündung:

  • Histamin Interagiert mit speziellen Histaminrezeptoren (H1, H2), die in glatten Muskelzellen (Haut, Bronchien, Verdauungssystem, Gefäßen und anderen Organen), der Schleimhaut der Nasen- und Magenzellen vorkommen. Histamin, das auf zelluläre Rezeptoren wirkt, führt zu einer Verengung der Bronchien, einer erhöhten Produktion von Magensaft, einer Erweiterung der Blutgefäße sowie der Freisetzung von Flüssigkeit aus ihnen in das Gewebe (entwickelt Urtikaria, Angioödem und andere allergische Reaktionen).
  • Faktor, der die Bewegung von Eosinophilen (Blutzellen, die Würmer bekämpfen und die Konzentration von Mediatoren der Immunentzündung in den Geweben reduzieren) verstärkt.
Darüber hinaus Veränderungen in der Arbeit einiger Organe des Immunsystems: Lymphknoten und Milz. Sie erhöhen die Anzahl und Aktivität von Plasmazellen (Antikörper produzieren), Lymphozyten (Antikörper produzieren und interagieren mit einem Außenseiter), Makrophagen (fremde Proteine ​​verdauen), die gegen Bakterien, Viren und Toxine wirken.

Alle diese Veränderungen führen dazu, dass die Durchblutung in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in allen Organen und Geweben gestört ist und sich um die Gefäße Ödem bildet. Daher erhalten Gewebe und Organe weniger Nährstoffe sowie Sauerstoff. Infolgedessen wird ihre Arbeit gestört.

Symptome einer akuten Opisthorchiasis

  • Allergische Reaktionen Es gibt Hautausschläge und Juckreiz (durch Reizung der Nervenenden), Quincke-Ödem und Urtikaria (hauptsächlich bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf). Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Herpetic oder Psoriasis. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen (Arme und Beine) im Bereich der Gelenke.
  • Die Niederlage des Verdauungstraktes und dyspeptische Symptome. Es gibt Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen. Die Patienten haben oft lose Stühle mit Klumpen unverdauter Nahrung und Schleim. In gewissem Maße verursachten dieselben Veränderungen Übelkeit und Erbrechen.
  • Asteno-vegetatives Syndrom (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit).
  • Die Zunahme der Größe der Leber und des Pankreas sowie die Verletzung ihrer Funktion (Vergilbung der Haut, Entwicklung der Pankreatitis und Hepatitis).
  • Schmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln. Sind nicht permanent.
  • Schädigung der Atmungsorgane: Atemnot, Husten, Asthma, Schleimhautaustritt aus der Nase.
  • Geschwollene Lymphknoten und Milz.
  • Die Niederlage des Atmungssystems: Husten, Atemnot, Schleimausfluss aus der Nase.

Bei akuter Opisthorchiasis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber
    Eine der Manifestationen der allgemeinen Vergiftung.
    Die Temperatur steigt aufgrund der Tatsache, dass die Metakikaria im Verlauf ihrer Vitalaktivität pyrogene Substanzen freisetzt (Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen). Sie interagieren mit dem Thermoregulationszentrum, das sich im Gehirn befindet. Infolgedessen wird die Wärmeübertragung reduziert und der Wärmeerzeugungsprozess nimmt zu.
  • Magenschmerzen
    Dumpf, schmerzhaft und drückend, aber manchmal hat es den Charakter einer hepatischen Kolik. Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch in der Mitte oder rechts.

Der Schmerz rührt von der Tatsache her, dass die Metacikaria, die sich entlang der Gallenwege bewegt und sich in der Gallenblase befindet, ihre Schleimhaut schädigt. Dadurch werden die Zellen von der Schleimhautoberfläche abgeblättert, es entstehen lokale Schwellungen und Entzündungen.

  • Erbrechen und Übelkeit
    Sie sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Entwickeln aufgrund der Tatsache, dass die Abfallprodukte des Parasiten auf das emetische Zentrum im Gehirn wirken. Das Ergebnis ist eine Kontraktion der Muskeln des Skeletts und des Gastrointestinaltrakts, die zu Übelkeit oder Ausbruch des Mageninhalts führt.
  • Natürlich können nicht alle Symptome einer akuten Opisthorchiasis bei demselben Patienten beobachtet werden. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der vorherrschenden Läsion eines Organs ab.

    Symptome einer akuten Opisthorchiasis, je nach Variante der Erkrankung

    • Typhus-Variante. Dauer durchschnittlich 2 bis 2,5 Wochen. Am deutlichsten reflektiert die allergische Basis der Krankheit. Es zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur mit starken Schüttelfrost, akutem Beginn, starkem Anstieg der Lymphknoten und Verletzung des Allgemeinbefindens aus. Patienten klagen über starke Schmerzen in Herz, Muskeln und Gelenken. Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Husten, Allergiesymptome (Hautausschlag, Angioödem und andere).
    • Hepato-Cholangitis-Variante. Sie tritt bei hoher Körpertemperatur und Leberschäden (Vergrößerung der Leber und Milz, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Anstieg der Gesamtbilirubin-, Sublimat- und Thymolproben) auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen: stumpf, schmerzend, drückend oder krampfhaft. Sie können rechts oder links sein oder einen Schindeln-Charakter haben. Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
    • Gastroenterokolitische Option. Wenn es Gastritis, Colitis, Magengeschwür entwickelt. Patienten klagen über Schmerzen im oberen, mittleren oder rechten Unterleib. Appetit, Übelkeit, Erbrechen (selten) und lockerer Stuhlgang nehmen ab.
    • Atemwegsläsion. Entwickelt sich bei 1/3 der Patienten. Durch Schleimsekret aus der Nase, Schwellung und Rötung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand manifestiert, simulieren Symptome Lungenentzündung und Bronchitis (Husten, Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, manchmal auch Asthma).
    Der Verlauf der akuten Opisthorchiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab
    • Milder Grad
      Die Erkrankung beginnt akut mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C, der für etwa 1–2 Wochen auf subfebrilen Zahlen (37,0–37,5 ° C) aufrechterhalten wird. Die Patienten klagen über Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Bauchschmerzen, ohne einen klaren Platz (Lokalisation) anzugeben, der Stuhl entspannt sich.
    • Mäßiger Abschluss
      Es beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0 ° C, die von verschiedenen Arten sein kann (meistens subfebrile). Sie hält bis zu 2-3 Wochen. Patienten klagen über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es gibt leichte allergische Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchitis mit asthmatischer Komponente werden häufig beobachtet. Vergrößerte Leber und Milz.
    • Schwerer Grad
      Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ausgeprägt: hohe und anhaltende Körpertemperatur (bis zu 39,0–39,5 ° C), allergischer Hautausschlag (meistens Urtikaria), Angioödem, Schlaflosigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregung.

      Die Leitsymptome sind Ikterus, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Veränderungen im biochemischen Bluttest (erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und andere).

    Es ist wichtig!

    Aufgrund der immunologischen Resistenz gegen den Parasiten bei den Ureinwohnern des Zentrums der Opisthorchiasis fehlt die akute Phase der Erkrankung entweder vollständig oder verläuft viel besser als bei den Besuchern.

    Chronische Opisthorchiasis

    In dieser Phase bleiben die Auswirkungen toxischer und allergischer Reaktionen auf den Körper durch die Giftstoffe eines erwachsenen Parasiten, der Eier absondert, bestehen. Sie haben den gleichen Mechanismus des Auftretens und der Manifestation wie in der Akutphase. Sie sind jedoch etwas weniger ausgeprägt.

    Der Mechanismus der Entwicklung der chronischen Opisthorchiasis

    Es gibt pathologische Veränderungen, die sich als Folge von

    • Reizende und schädigende Wirkung von Saugern sowie Zupfen des erwachsenen Parasiten auf die Schleimhaut der Gallenblase, des Gallengangs und der Pankreasgänge
    • Anhäufungen in den Gängen und der Gallenblase von adulten Parasiten sowie deren Eiern (ein mechanisches Hindernis wird geschaffen)
    • Reizung des Vagus und des Sympathikus durch mechanische (an den Stellen der Anhaftung Erwachsener Parasiten) und toxische (Stoffwechselprodukte des Parasiten oder Tod seines eigenen Gewebes) wirkt auf sie.

    Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallengänge und der Pankreasgänge und das Epithel wird von ihrer Oberfläche abgeblättert. Die motorische Funktion des Magens, Zwölffingerdarms und der Gallenblase ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Daher werden während des langen Krankheitsverlaufs die Schleimhaut der Gallenblase, die Gallengänge und die Pankreasgänge dichter und es bilden sich Narben darauf. Außerdem verengt sich der Endabschnitt des gemeinsamen Gallenganges und des Cysticusganges. Somit verlangsamt sich der Fluss von Galle und Pankreassaft, was die Voraussetzungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Bildung von Steinen in der Gallenblase schafft. Der Prozess der Verdauung und Resorption wird ebenfalls gestört, was zu einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Nährstoffen führt.

    Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

    • Asthenisches Syndrom (Schädigung des Zentralnervensystems). Die Patienten klagen über schnelle körperliche und geistige Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, zitternde Hände und Füße.
    • Allergische Manifestationen. Allergische Hautausschläge erscheinen auf der Haut, ähnlich wie bei Herpesie und / oder Psoriasis (Opisthorchiasis verursacht manchmal Psoriasis), Urtikaria. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen in den Gelenken. Oft gibt es Risse in der Haut in den Falten und Falten. Hautstellen, die nicht betroffen sind, wirken grau und trocken.
      Oft ist die Haut empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, unter deren Einfluss Hautausschläge auftreten.
      Es gibt einen sehr ausgeprägten Pruritus.
      Oft entwickelt sich eine allergische Bronchitis oder ein Asthma bronchiale.
    • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum ohne erkennbaren Grund für die Anzahl der Subfebrilen (37,0–37,5 ° C).
    • Die hartnäckigen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken entwickeln während des langen Krankheitsverlaufs schwere Arthritis und Arthrose.
    • Die Zuneigung des Herzens ist mit einer Unterernährung des Herzmuskels verbunden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Herzen sowie Unterbrechungen der Herzfrequenz.
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Resorption im Darm, daher entwickelt sich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
    • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der dyspeptischen Symptome. Der Appetit nimmt ab, es besteht eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder instabilem Stuhl.
    Es gibt Schmerzen entweder um den Bauch, oder sie befinden sich mehr rechts im Oberbauch. Es kann sich jedoch auch um Schindeln handeln, die die linke und rechte Seite des Bauches von vorne wie auch von hinten ergreifen. Die Schmerzen im Unterleib unterscheiden sich je nach Anzahl der Opistorchus im Körper: Wenn es nur wenige Parasiten gibt, sind die Schmerzen periodisch und kurzfristig, bei sehr vielen sind die Schmerzen konstant und verlängern sich.

    Die Leber ist betroffen, was sich in ihrer Zunahme, dem Auftreten von Ikterus der Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert, eine Verletzung ihrer Arbeit (Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Bilirubin, Transaminasen usw.).

    Solche Patienten entwickeln häufig Hepatitis (manchmal bis zur Leberzirrhose), Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis (oft mit dem Auftreten von Erosion), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis, Pankreatitis.

    Aufgrund des hohen Gehalts an Milchsäure im Stuhl haben einige Patienten einen Juckreiz am After.

    Sowohl die akute als auch die chronische Opisthorchiasis stören das Immunsystem. Daher wird der Körper anfälliger für Viren und Bakterien und erhöht auch die Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren. Daher schließt sich häufig eine Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Enteritis (Schädigung des Dünndarms), Tonsillitis (Halsschmerzen), Tumoren (meistens der Leber und des Pankreas) und so weiter.

    Opisthorchose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft und die Stillzeit (Geburt von Frühgeborenen, unzureichende Stillzeit und andere) und verschlimmert auch den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Pankreatitis, Pyelonephritis usw.).

    Opisthorchiasis bei Kindern

    Es entwickelt sich selten, weil die Nahrung für Kinder gut thermisch verarbeitet wird.

    Die Symptome der Opisthorchiasis bei Kindern sind grundsätzlich die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden:

    • Bei Kindern ist die allergische Komponente stärker ausgeprägt (hartnäckiger allergischer Hautausschlag, häufig entwickeltes Bronchialasthma).
    • Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Durchblutung in kleinen Gefäßen deutlich beeinträchtigt. Daher entwickeln Kinder Zyanose (Zyanose) der Haut (hauptsächlich der Extremitäten) sowie kalte Hände und Beine.
    In der Regel fühlt sich die Haut von Kindern feucht an und juckende Haut ist sehr ausgeprägt. Durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm wird die Haut stumpf, Haare und Nägel sind dünn und gebrochen. Zu Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit und ihrem längeren Verlauf können Kinder in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

    Wie funktioniert die Opisthorchose (Foto)?

    Das frühlingshafte Auftreten eines Patienten mit Opisthorchiasis hängt von der Phase der Erkrankung (akut, chronisch), dem Infektionsgrad des Parasiten, der Schwere und der Variante des Krankheitsverlaufs ab.


    Art des Patienten mit akuter Opisthorchiasis

    In den ersten Tagen der Krankheit fühlt sich eine infizierte Person wie eine virale oder katarrhalische Krankheit. Er macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Nasenschleimhautentzündung und Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher geht der Patient selten zum Arzt. Und selbst wenn er zum Arzt geht, wird nicht immer nur für diese Symptome die richtige Diagnose gestellt.


    Darüber hinaus hat der Patient in der Regel einen Ausschlag am Körper in Form von Urtikaria (in schweren Fällen), einen geringfügigen Ausschlag, der oft wie ein herpetischer oder psoriatischer Ausschlag aussieht. Juckreiz ist ausgeprägt, so dass Kratzer auf der Haut auftreten können.


    Art des Patienten mit chronischer Opisthorchiasis

    In dieser Phase sind die Symptome vielfältig und unspezifisch: Hautausschläge (weniger ausgeprägt), Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, schnelle Ermüdung und Lethargie, Patienten klagen über Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Blähungen.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Untersuchung des Patienten

    Mit akuter Opisthorchiasis

    Das Erscheinungsbild des Patienten ähnelt dem von ARVI oder einer Erkältungskrankheit: erhöhte Körpertemperatur, Nasenschleimhautausfluss, Husten. Hier enden die Gemeinsamkeiten jedoch meistens.

    Bei der Untersuchung macht der Arzt auf eine Zunahme der Leber- und Lymphknoten, das Auftreten allergischer Hautausschläge und deren Schweregrad, das Vorhandensein von Bauchschmerzen aufmerksam.

    Es ist notwendig, die akute Opisthorchose von Darminfektionen zu unterscheiden. Symptome für Darminfektionen sind: das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das Vorliegen falscher Wünsche nach Stuhlgang, das Fehlen spastischer Schmerzen, der krampfartige sigmoidale Dickdarm ist nicht spürbar. Bei akuter Opisthorchiasis gibt es keine derartigen Anzeichen.

    Bei der Diagnose akuter operativer Erkrankungen des Abdomens mit akuter Opisthorchiasis werden oft Fehler gemacht. Weil die Symptome oft ähnlich sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. In diesem Fall hilft die biochemische Analyse von Blut, die eine Verletzung der Leberfunktion aufdecken wird.

    Bei chronischer Opisthorchiasis

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen von Läsionen vieler Organe. Die Patienten klagen über Müdigkeit, kauslosen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,0 bis 37 ° C, 5 ° C, Neigung zu allergischen Reaktionen, Bauchschmerzen, instabiler Stuhl. Manchmal äußern sich jedoch äußerliche Zeichen nicht oder fehlen ganz.

    Solche Patienten werden in der Regel lange und erfolglos behandelt, um eine Reihe von Leiden zu behandeln: Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Tumore und andere.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome aufweist: eine vergrößerte Leber, anhaltende allergische Hautausschläge und Bauchdecken. Manchmal gibt es Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gewichtsverlust aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

    Ein wichtiger diagnostischer Wert für die chronische Opisthorchiasis ist ein Dreiklang (Fingersymptom): Schwellung der Augenlider und das Auftreten von weißem und / oder gelbem Hautausschlag, das Vorhandensein von Rissen in der Zunge.

    Opisthorchiasis-Analyse

    Diagnose der akuten Opisthorchiasis

    Mikroskopische Analyse von Kot und Galle ist schwierig. Weil erwachsene Parasiten erst 4-6 Wochen nach der Infektion Eier legen.

    Eine Reihe von Studien, die bei der Diagnose der Krankheit helfen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Das Blut weist einen hohen Anteil an Eosinophilen (ein Indikator für allergische Reaktionen) und Leukozyten (an der Immunreaktion beteiligte Blutzellen) sowie an ESR (was die Reaktion des Immunsystems anzeigt) auf.
    • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymol-Test, Amylase (Pankreasenzym) von Blut und Urin ist erhöht. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.
    Chronische Opisthorchiasis

    Der Nachweis von opistorchischen Eiern in Kot und / oder Galle ist das Hauptkriterium für die Diagnose einer chronischen Opisthorchiasis.

    Es ist wichtig zu wissen, dass im Stuhl nicht immer Eier entdeckt werden. Daher liegt der größte diagnostische Wert darin, sie in der Galle zu finden, die durch Intubation des Zwölffingerdarms erhalten wird.

    Darüber hinaus ist es notwendig, alle Teile (A, B, C) zu untersuchen. Um die Freisetzung von Opistorch-Eiern aus dem Subjekt zu "provokieren" (stimulieren), werden 1,0 bis 2,0 g Cloxyl verwendet. Als nächstes werden die Portionen abwechselnd durch eine Zentrifuge geführt und aus den erhaltenen Ausscheidungen jedes Portions werden Abstriche gemacht, wodurch deren Beschichtung bewirkt wird. Untersuchen Sie sie dann mit leichter Vergrößerung durch ein Mikroskop.

    KLA und biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Eosinophilen Leukozyten und ESR, Bilirubin, ALT und AST, Thymol und Suleymovy-Proben, Amylase.

    Blut für Opisthorchiasis

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

    • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Bei akuter Opisthorchiasis ist der Gallengang vergrößert. Bei chronischen Erkrankungen nimmt die Gallenblase selbst zu, der Gallengang verengt sich und die intrahepatischen Gänge sind erweitert.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RPHG). Eine Methode, bei der die Gallengänge mit einem Endoskop untersucht werden. Damit können Sie den Zustand der Gallengänge beurteilen und Parasiten bei Erwachsenen feststellen.
    • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist die Untersuchung der Gallengänge mit einem Endoskop, nachdem sie mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wurden. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Parasiten bei Erwachsenen.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Die Bauchorgane werden untersucht. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen sowie chronische Opisthorchiasis vermuten.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis - eine systemische Erkrankung, die zur Störung der Arbeit vieler Organe führt, daher muss die Behandlung umfassend und schrittweise erfolgen. Je nach Allgemeinzustand kann der Patient ambulant (zu Hause) und in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt werden.

    Die Behandlung hat je nach Stadium der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften:

    • In akuten Fällen liegt der Fokus auf antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
    • Bei chronischen Krankheiten - der Kampf gegen den Helm und die Rehabilitationsbehandlung.

    Medikamentöse Behandlung

    Stadien der Behandlung von Opisthorchiasis