Hepatitis Pflegeprozess

Einleitung 3
1. Merkmale des Verlaufs der Hepatitis 4
2. Organisation der Maßnahmen einer Krankenschwester mit Hepatitis 6
Schlussfolgerung 10
Referenzen 11

Pflege ist die Wissenschaft der Durchführung einiger der einfachsten medizinischen Verfahren und Verfahren, wie Injektion, Einlauf, Infusion und Krankenpflege. Der Name ist darauf zurückzuführen, dass diese Prozeduren in Krankenhäusern und Kliniken von medizinischen Schwestern durchgeführt werden.
Die Relevanz der Arbeit besteht darin, die Maßnahmen einer Krankenschwester bei der Behandlung von Hepatitis zu berücksichtigen. Infektionskrankheiten, die bei allgemeiner Vergiftung und primärer Schädigung der Leber auftreten, werden allgemein als "Virushepatitis" bezeichnet.
Ziel der Arbeit ist es, den Pflegeprozess bei Hepatitis zu untersuchen.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie eine Reihe von Aufgaben lösen:
1) Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs der Hepatitis;
2) die Organisation der Handlungen einer Krankenschwester mit Hepatitis zu untersuchen.
Derzeit wurden 7 Hepatitisviren identifiziert. Zwei der unteren Bereiche, Virus A und E, werden auf oralem Stuhlgang übertragen und verursachen eine akute Hepatitis, die in der Regel mit der Genesung endet. Die drei Hepatitisviren B, Delta und C werden parenteral übertragen und sind chronisch. Der Hauptinfektionsweg ist die parenterale (durch das Blut) mit nicht sterilen Spritzen, Nadeln, zahnärztlichen, chirurgischen, gynäkologischen und anderen Instrumenten.

1. Merkmale des Verlaufs der Hepatitis

Der Pflegeprozess ist eine Methode aus wissenschaftlich fundierten und praktizierten Pflegetätigkeiten, um Patienten zu unterstützen. Das Ziel dieser Methode ist es, „eine akzeptable Lebensqualität in einer Krankheit zu gewährleisten, indem sie den physischen, psychosozialen und spirituellen Komfort bietet, der dem Patienten unter Berücksichtigung seiner Kultur und seiner spirituellen Werte am besten zugänglich ist“ [3; c. 16].
Hepatitis ist ein Leberschaden, der durch Exposition gegenüber infektiösen und toxischen Faktoren verursacht wird. Es gibt akute und chronische Hepatitis. Die häufigste Ursache für eine akute Hepatitis B ist ein Virus, das die Botkin-Krankheit verursacht. Darüber hinaus kann akute Hepatitis durch Exposition gegenüber toxischen Stoffen sowie Alkoholmissbrauch verursacht werden.
Akute Hepatitis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leber, Gelbsucht, Appetitlosigkeit, Schwäche und Veränderungen der Laborparameter (Anstieg des Bilirubins). Diese Manifestationen im Falle einer Vergiftung werden mit anderen Symptomen kombiniert, mit Schädigungen des Knochenmarks, des Nervensystems, der Nieren usw. Der Krankheitsverlauf kann unterschiedlich sein: von leichten, schwachen Symptomen bis hin zu schweren, rasch fortschreitenden Erkrankungen bis hin zur Entwicklung von Leberkoma.
Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ätiologie der Läsion differenziert. Verschreiben Sie einen Halbbettmodus, eine Diät, die eine ausreichende Menge an vi-f-Aminen, Protein und Flüssigkeiten enthält (eine Infusion von Glukose, eine isotonische Lösung von Natriumchlorid).
Chronische Hepatitis entwickelt sich häufig als Folge einer akuten Virushepatitis. Die Verletzung von Immunprozessen beeinflusst auch den Fortschritt. Die Krankheit kann für lange Zeit versteckt werden und tritt manchmal nur bei der Entwicklung einer Leberzirrhose auf.
Patienten leiden oft unter Schmerzen im Bereich der Leber (meistens stumpf), Appetitlosigkeit, Bitterkeit, Mundtrockenheit und dyspeptischen Symptomen. Eine Untersuchung zeigt eine Zunahme der Leber, manchmal der Milz, und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels ist im Blut möglich.

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Pflegeprozess bei chronischer Hepatitis

Chronische Hepatitis (CG) ist ein polyetiologischer diffuser Entzündungsprozess in der Leber, der länger als sechs Monate dauert und nicht von einer Verletzung der Lappenstruktur der Leber begleitet wird.

Ätiologie und Pathogenese.

Die häufigste Ursache für eine chronische Hepatitis ist die akute Virushepatitis. Bewiesen ist der Übergang zur chronischen Form der akuten Hepatitis, die durch die Viren B, C, D verursacht wird.

Viel seltener ist die Ursache einer chronischen Hepatitis ein Autoimmunprozess, dessen Ursache unbekannt ist, Drogenvergiftung (Drogeninduzierte Hepatitis) und Alkoholismus.

Hepatitis-B-Virusinfektion: Kommt häufiger vor. Die Hauptübertragungswege sind parenteral (Injektion), sexuell und von der Mutter zum Fötus. Chronische Virushepatitis B kann in Leberzirrhose umgewandelt werden, vor deren Hintergrund sich Leberkrebs entwickeln kann.

Das Virus selbst zerstört die Hepatozyten nicht direkt, der Leberschaden erklärt sich aus der Immunantwort auf die Einführung des Virus in die Hepatozyten. Abhängig von der Stärke der Immunantwort tritt die chronische Hepatitis mit wenig Symptom, gutartiger (persistierender Hepatitis) oder aggressiv, mit Elementen der Lebernekrose (aktive Hepatitis) auf, bei denen extrahepatische Läsionen beobachtet werden: Polymyositis, Arthritis, Myokarditis usw.

Hepatitis-D-Virusinfektion Die Übertragungswege sind gleich. Das Virus D wirkt direkt auf die Hepatozyten ein und wird daher häufiger in eine aktive Hepatitis und Leberzirrhose umgewandelt.

Hepatitis-C-Virusinfektion: Dieses Hepatitisvirus verursacht am häufigsten die Entwicklung einer aktiven Hepatitis mit Übergang zur Leberzirrhose und Leberkrebs. Übertragungswege sind gleich. Hepatozyten werden direkt durch das Virus und den immunvermittelten Prozess geschädigt. Eine Besonderheit von Hepatitis C ist ein latenter und oligosymptomatischer Verlauf, die Diagnose wird lange nicht erkannt, führt jedoch schnell zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

Alkoholmissbrauch ist eine der wichtigsten Ursachen von CG. Alkohol schädigt Hepatozyten und verursacht Autoimmunreaktionen.

Auswirkungen von Hepatotropika.

Zu den echten Hepatotoxinen gehören: Paracetamol, Salicylate, Zytostatika, große Dosen Tetracyclin, Aminazin, anabole Steroide usw.

Medikamente verursachen eine Vielzahl von Leberschäden: Entzündungen, Fibrosen, Lebervenenthrombosen, Zirrhosen, Tumoren usw.

Das klinische Bild von CG.

Das Krankheitsbild hat seine eigenen Eigenschaften, abhängig von der Infektion eines bestimmten Virus.

Die Hauptsymptome von CG: Schweregefühl oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Behinderung, Müdigkeit. Mögliche Gelbsucht unterschiedlicher Schwere. Bei der Untersuchung eines Patienten kann ein Ikterus festgestellt werden, eine Leber wird vergrößert und manchmal bei Palpation schmerzhaft. Bei einigen Patienten wird eine vergrößerte, schmerzhafte Milz palpiert.

Eine chronische persistierende Hepatitis im klinischen Bild ist durch moderate Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung in den rechten Bereich der Subscapularis und Beschwerden über das Aufstoßen von Bitterkeit gekennzeichnet. Der Allgemeinzustand der Patienten ist zufriedenstellend. Eine kleine subikterische Sklera wird erkannt. Die Leber ist mäßig vergrößert (um 2–3 cm); Milz ist nicht tastbar.

In weiteren Studien wurden geringfügige Verletzungen einzelner Funktionen (mäßiger Anstieg der ESR, Bilirubin, AlAT, AsAT usw.) beim Ultraschall festgestellt - ein leichter Anstieg der Leber und ihres Gewebes.

Chronisch aktive Hepatitis. Die Patienten klagten über Schmerzen im rechten Hypochondrium bis zum rechten Schulterblatt, Schweregefühl und Dehnung im Bauchraum, bitterer und trockener Mund, Übelkeit, häufig Erbrechen, fast kein Appetit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche.

Beobachtete Gelbsucht, Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten, Blutungen auf der Haut, rosa ("Leber") Handflächen. Leber und Milz sind deutlich vergrößert.

Bei aktivem Autoimmun (Lupoid - Lupus Hepatitis) werden extrahepatische Manifestationen beobachtet: Lungenvaskulitis, Pleuritis, Colitis ulcerosa, Nephritis, Myokarditis.

Laboruntersuchungen

zeigen signifikante Verletzungen der Leber (Bilirubin stieg auf 30-40 µmol / l, AlAT, AsAT - 2-3-mal mehr als normal, Thymol-Test - bis zu 20 U).

Instrumentelle Studien.

Ultraschall und Scanning der Leber - Vergrößerung ihrer Größe, akustische Heterogenität von Gewebe diffuser Natur.

Punktionsbiopsie, Laparoskopie - zeigen die entsprechenden Veränderungen.

Behandlung

Zugewiesen an Diät Nummer 5. Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich fraktioniert sein. Die Diät schließt fetthaltiges Fleisch, Fisch, frittiertes Essen, herzhafte Snacks, gesalzene und geräucherte Produkte, Gans, Ente, Lamm, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Obst, starken Kaffee, Kakao ein.

Das Behandlungsschema sieht die Beseitigung von Alkohol vor; Ausschluss von hepatotoxischen Medikamenten und industriellen Auswirkungen; kurze Pause während des Arbeitstages; Arbeitsausschluss mit großer physischer und psycho-emotionaler Belastung; Bettruhe.

Antivirale Behandlung - Interferone (a-Interferone, Velferon, Rooferon usw.) Immunsuppressiva: Glucocorticoide - Prednison; Zytostatika (Azathioprin). Immunmodulatoren - Natriumnucleonat, Thymalin, T-Activin, Levamisol.

Metabolische und Coenzym-Therapie: ausgewogenes Multivitamin

Komplexe - Undevit, Duovit, Vitamin E (Antioxidationsmittel), Pyridoxalphosphat,

Liponsäure, Riboxin, Escentiale.

Entgiftungstherapie: Hämodez, intravenöse 5% ige Glucoselösung, Tropfen.

THEMA 1 26 PFLEGE FÜR CHRONISCHE HEPATITIS

Vorlesung 1.26.SU mit Leberzirrhose

THEMA 1. 26. PFLEGE DER PFLEGE FÜR CHRONISCHE HEPATITIS UND LEBERKIRRHOSE Zusammengestellt vom Lehrer der besonderen medizinischen Disziplinen der Pflegeabteilung M. A. Gutu 2013

PLAN Chronische Hepatitis, Leberzirrhose. Ursachen und Risikofaktoren. Klinische Symptome und Syndrome. Diagnose Grundsätze der Behandlung und Prävention. Krankenpflegeuntersuchung eines Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose. Analyse der gesammelten Informationen und Identifizierung von Patientenproblemen. Planung der Pflege. Palliativmedizin für Patienten mit Leberzirrhose im Endstadium.

Die Struktur des Leberlappens

innere Struktur des Leberlappens

CHRONISCHE HEPATITIS entzündlich-dystrophische Lebererkrankung, die mehr als 6 Monate anhält und durch eine intakte lappuläre Struktur der Leber gekennzeichnet ist.

GRÜNDE UND RISIKOFAKTOR VON CG Bei 50% - akuter Virushepatitis. Übergang zur chronischen akuten Virushepatitis. tragen dazu bei: verzögerte Diagnose, unzureichende Behandlung, Unterernährung, Ernährung, Alkoholkonsum, frühzeitiger Beginn der körperlichen Aktivität nach vorangegangener Erkrankung Toxische Wirkung auf die Leber: Toxische Wirkung auf den Leberalkohol (50 - 80% der Patienten sind Alkoholiker), Arzneimittelinduzierte Hepatitis (bei Tuberkulose, Beruhigungsmitteln) Hypotonie (Dopegit), Zytostatika, Betäubungsmittel, Tetracyclin-Antibiotika), Anilinfarbstoffe, Salze von Schwermetallen tauschen Hepatitis aus, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht auf Substanzen mit langfristiger Unterernährung.

KLINISCHE SYMPTOME Asthenovegetatives Syndrom: assoziiert mit einer Verletzung des Asthenovegetativen Syndroms der Entgiftung der Leber. Manifestiert in allgemeiner Schwäche, erhöhter Reizbarkeit, vermindertem Gedächtnis und Interesse an der Umwelt. Dyspeptisches Syndrom: besonders bei cholestatischem Dyspeptisches Hepatitis-Syndrom. Appetitabnahme, Geschmacksveränderung, chronischer Alkoholismus - Abnahme der Toleranz gegenüber Alkohol: ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, Meteorismus, dumpfer Schmerz in der rechten Vorstufe, ein Gefühl der Schwere: Aufstoßen mit Bitterkeit, Luft, Erbrechen und häufiger flüssiger Stuhlgang. Cholestatisches Syndrom: dunkler Urin, heller Stuhl, cholestatisches Syndrom, Pruritus, Gelbsucht.

KLINISCHE SYNDROME Minor hepatic insufficiency syndrome: 80% leidet an einer vorübergehenden Leberfunktion, leidet unter hepatischem Ikterus, außerdem entwickelt sich eine Proteinsynthese durch die Leber und es kommt zu einer Inaktivierung von Aldosteron. Dies kann zu einem Ödem führen, das aufgrund einer Verletzung der Blutproteinsynthese zu Hämorrhagie führen kann. Hautveränderungen: Gelbfärbung, manchmal mit einem Schmuddelgefühl. Hauttonveränderung, Hautjucken - Kratzen, Akne, manchmal Urtikaria, Besenreiser, hämorrhagische Diathese kann vorkommen, Leberpalmen (hellrot). Hepatomegalie, Splenomegalie - häufig mit CAG Hepatomegalie. Splenomegalie Weitere Anzeichen - Fieber, allergischer Hautausschlag, Perikarditis, Andere Anzeichen einer Nephritis (häufiger bei Lupoidnom-Hepatitis).

PERSISTENT HEPATITIS häufig australisches Antigen Außerhalb einer Verschlimmerung klinischer Manifestationen kann dies nicht der Fall sein, mit Ausnahme einer vergrößerten Leber. Dies ist eine gutartige Form, aber die Patienten sind Virusträger. Lebertests werden leicht verändert. ACTIVE HEPATITIS Charakteristisches helles Krankheitsbild, Veränderungen der Leberproben

CHRONISCHE ALKOHOLISCHE HEPATITIS Eine lange Geschichte häufiger Männer (4: 1) Tremor, Verlust des Interesses in der Umgebung, Impotenz, Gynäkomastie, Haarausfall, schwere Anämie, in der Regel hyperchrom - die Wirkung von Ethanol auf Knochenmark, Hyperleukozytose, Hypoalbuminämie.

GRUNDSÄTZE DER BEHANDLUNG SCS-Zytostatika (Imuran, 6-Mercaptopurin) Glukose im Inneren und reduziert bei schweren IV die Vergiftungsvitamine Leberhydrolysate: Syrepar IV. Verletzung des Proteinstoffwechsels: Albuminlösung, Proteinhydrolysate, Plasmainfusion. Glutaminsäure Mit intrahepatischer Cholestase: Phenobarbital

DIAGNOSE CHGH Blutbiochemie: ALT, erhöhter Cholesterinspiegel Proteinfraktionen des Bluts: Hypoalbuminämie, Hypogammaglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Reduktion von Prothrombin, Hyperglykämie Leberpunktionsbiopsie Laparoskopie

Bei der Zirrhose wird die normale Struktur der Leber durch Narbengewebe ersetzt, das die Form von Knoten hat. Diese Knoten haben nicht nur keine nützlichen Funktionen, sondern stören die normale Funktion der Leber, indem sie die Blutgefäße, die Gallengänge und normales Lebergewebe quetschen. In diesem Fall wird die Produktion und Akkumulation von Vitalstoffen (Eiweißstoffen, Fetten, Kohlenhydraten, Hormonen) durch die Leber beeinträchtigt und die Neutralisierung toxischer und infektiöser Substanzen verschlechtert sich.

Statistiken Jedes Jahr sterben etwa 2 Millionen Menschen an einer Leberzirrhose. Leberzirrhose und Leberzirrhose - Krebs ist die Ursache für 90 bis 95% der tödlichen Folgen chronischer Lebererkrankungen. Bei den Todesursachen aufgrund von Erkrankungen des Verdauungssystems (ausgenommen Krebs) steht die Zirrhose an erster Stelle.

Ätiologie Virushepatitis chronische Alkoholvergiftung Medikamentenvergiftung Cholestase

KLINISCHES BILD Astheno-vegetatives Syndrom Dyspeptisches Syndrom Cholestatisches Syndrom Störung der antitoxischen Funktion der Leber Portalhypertonie

Zielbild Hämorrhoiden, Krampfadern der Speiseröhre Hepato- und Splenomegalie Lymphknoten vergrößert parotide Speicheldrüsen Dilatation der subkutanen paraumbilicalen Venen - "Quallenkopf" Aszites Spinnenvenen rote "Leberpalmen" (Palmar erythema) Gynäkomastie bei Männern

Besenreiser Hepatische Palmengynäkomastie

JAUNDICE tritt bei 50% der Patienten auf, wobei sich die Haut verfärbt, die Sklera in der gelben Farbe aufhellt oder sich der Stuhl im Urin dunkler färbt

Anzeichen einer portalen Hypertonie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Blähungen Verzögerung der Harnausscheidung Hepatolienisches Syndrom: Splenomegalie, oft mit Symptomen eines Hypersplenismus Hämorrhoiden Krampfadern der Speiseröhre und des Magens Ascites Erweiterte subkutane paraumbilikale Venen - „Quallenfischkopf“

Der Mechanismus der Aszitesbildung ist das Schwitzen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle aufgrund eines erhöhten Drucks in der Pfortader-Hypoalbuminämie, durch den der onkotische Druck des Blutplasmas stark abnimmt, die Lymphbildung gestört wird - die Lymphe beginnt sofort in die Bauchhöhle zu schwitzen.

Krampfadern der Speiseröhre und Magenhämorrhoiden

HÄMORRHAGISCHES SYNDROM • Nasenbluten • Magen-Darm-Trakt • des Zahnfleisches • Hämorrhoidal • Unterhautblutungen

ENTLÜFTUNG AUS DEN OBEREN ABTEILUNGEN DES GASTROINTESTINAL-TRAKTES: Blutungen werden ausgelöst: Ein starker Druckanstieg im Abdominalbereich: ein Anstieg der Schwerkraft, Übungen in den Bauchmuskeln Ascite Erbrechen

Bei Verdacht auf Magen- und Darmblutung: Den Patienten beruhigen, kalt auf den Bauch legen. "Erste Hilfe" anrufen.

Leberinsuffizienz Grundlage der Entwicklung ist der Eintritt toxischer Eiweißstoffwechselprodukte in das Blut, die von der Leber nicht ausreichend neutralisiert werden (Ammoniak, Phenol, Methionin, Tryptophan, Indol, Skatol).

Prinzipien der Zirrhosebehandlung, Beseitigung des ätiologischen Faktors, wenn möglich, Ernährung: Tabelle N 5 - Beseitigung schwer verdaulicher Fette, ausreichende Menge an Vitaminen der Gruppe B, Salzrestriktion. angemessene Einschränkung des Proteins. Proteinlimit auf das Niveau, bei dem keine Anzeichen einer Enzephalopathie aufgrund von Ammoniakvergiftung vorliegen

Hepatische Enzephalopathie reversible Hirnschäden mit toxischen Produkten, die aufgrund ihrer Schädigung nicht von der Leber neutralisiert werden, ist durch verschiedene Beeinträchtigungen des Bewusstseins, des Intelligenz, des Verhaltens, der neuromuskulären Störungen, des extremen Ausmaßes der hepatischen Enzephalopathie - des Komas (das auf einem akuten oder chronischen Leberversagen beruht) gekennzeichnet.

Pathogenetische Therapie Prednisolon 20 - 30 mg / Tag Zytostatika; Imuran 50 - 100 mg / Tag, Plaquenil, Delagil

TIPPS FÜR DEN PATIENTEN Erholen Sie sich, sobald Sie sich müde fühlen. Gewichte nicht heben. Ein starker Druckanstieg in der Bauchhöhle kann gastrointestinale Blutungen auslösen. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Stuhlkontrolle äußerst wichtig. Die optimale Stuhlfrequenz ist zweimal täglich.

Es wird empfohlen, Lactulose (Duphalac) einzunehmen. Duphalac ist ein synthetischer Zucker, der im Darm nicht absorbierbar und nicht verdaulich ist. Er dient als Hauptenergiequelle für "nützliche" Darmbakterien (Lakto- und Bifidobakterien). "schädliche" Bakterien, die giftige Substanzen produzieren (hauptsächlich Ammoniak), bleiben ohne Nährstoffe und sterben ab. Duphalac wird in einer Dosis verordnet, die im Durchschnitt zweimal täglich weiche, halb geformte Stühle verursacht. Die Dosis reicht von 1 - 3 Teelöffel bis 1 - 3 Esslöffel pro Tag. Das Medikament hat keine Kontraindikationen, es kann auch für kleine Kinder und schwangere Frauen eingenommen werden. Manchmal kommt es zu einer Bauchdehnung, die jedoch nach einer Dosisreduzierung verschwindet. Für Patienten mit Leberzirrhose sind regelmäßige Stuhlgänge die Grundlage, um die Enzephalopathie zu Hause zu verhindern.

Zur Verbesserung der Verdauung werden Patienten mit Leberzirrhose Multienzympräparate verschrieben. Ihr behandelnder Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl des optimalen Medikaments. Bei Flüssigkeitsretention (Ödeme, Aszites) ist es notwendig, die Salzzufuhr auf 0,5 g pro Tag zu begrenzen, Flüssigkeiten - bis zu 1000 - 1500 ml pro Tag.

Jeden Morgen ist es notwendig: das Körpergewicht zu messen, das Volumen des Bauches auf Höhe des Nabels (eine Zunahme des Bauchvolumens und des Körpergewichts deutet auf eine zunehmende Flüssigkeitsansammlung hin); Zählen Sie den Flüssigkeitshaushalt pro Tag (Diurese): Fassen Sie alle oral eingenommenen Flüssigkeiten (Tee, Haut, Wasser, Suppe, Obst usw.) zusammen, und summieren Sie die beim Wasserlassen freigesetzte Flüssigkeit. Unser gemeinsames Ziel ist eine positive Diurese, das heißt, ein Patient mit Ödemen oder Aszites sollte pro Tag etwa 200 ml mehr freisetzen als einzunehmen: Die im Urin ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge pro Tag - die pro Tag genommene Flüssigkeitsmenge = 200 - 300 ml. Vergessen Sie nicht, dass ein großer Flüssigkeitsverlust aus dem Urin eine Enzephalopathie hervorrufen kann. Überprüfen Sie die Dosis von Diuretika mit Ihrem Arzt. Wenn zu viel Urin ausgeschieden wird, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.

Verwenden Sie den Handschriftentest, um den Bewusstseinsgrad (Grad der Enzephalopathie) zu kontrollieren. Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie jeden Tag einen kurzen Satz aufschreiben. Zeigen Sie Ihren Verwandten Ihr Tagebuch. Sobald sich Ihre Handschrift ändert, nehmen Sie Duphalac und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die grundlegenden Ernährungsempfehlungen lauten 80–100 g Protein und 2500 kcal pro Tag. Das Essen sollte so zubereitet werden, dass es den Appetit anregt. Es wird empfohlen, die Verwendung von Natrium enthaltendem Mineralwasser auszuschließen. Bei Patienten mit chronischer hepatischer Enzephalopathie ist der Proteingehalt in Lebensmitteln auf etwa 50 g pro Tag begrenzt, wobei Pflanzenproteine ​​den Vorteil haben. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist Alkohol absolut kontraindiziert. Das Essen muss ohne Salzzugabe zubereitet werden. Salz auf dem Tisch sollte nicht sein! Salzfreies Brot, Cracker, Kekse und kleine Laibe sowie salzfreies Öl werden verwendet. Gewürze wie Zitronensaft, Orangenschale, Zwiebel, Knoblauch, salzfreies Ketchup und Mayonnaise, Pfeffer, Senf, Salbei, Kümmel, Petersilie, Majoran, Lorbeerblatt, Nelken und Hefeextrakt (salzigarm) helfen dabei, Gerichte angenehmer zu machen zum geschmack. Ausgenommen sind Produkte, die Backpulver und Natron enthalten (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und einfaches Brot).

Essiggurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Zungen, Austern, Muscheln, geräucherter Hering, Fisch- und Fleischkonserven, Fisch- und Fleischpastete, Wurst, Mayonnaise, verschiedene Saucen in Dosen und alle Arten von Käse sowie Eiscreme sind ausgeschlossen. Gesalzene Konserven sind ausgeschlossen. 100 g Rind- oder Geflügelfleisch, Kaninchen oder Fisch und ein Ei pro Tag sind erlaubt. Ein Ei kann 50 Gramm Fleisch ersetzen. Milch ist auf 1 Tasse pro Tag begrenzt. Sie können fettarme saure Sahne essen. Sie können gekochten Reis (ohne Salz) essen. Erlaubt jegliches Gemüse und Obst in frischer Form oder in Form von zu Hause zubereiteten Gerichten.

Standards der pflegerischen Tätigkeit bei Hepatitis und Zirrhose.

Mögliche Verstöße gegen die Bedürfnisse.

Essen (verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen).

Atmen Sie (Atemstörung im Koma).

Highlight (Stuhlprobleme).

Seien Sie sauber (Schwere des Zustands).

Behalten Sie den Zustand bei (Leberversagen, Koma, Blutungen).

Ankleiden, ausziehen (Schwäche, Schwere der Erkrankung).

Schlaf, Ruhe (Schlafstörung durch Juckreiz, Vergiftung).

Kommunizieren (Depression, Precoma, Koma, Isolation während des Krankenhausaufenthalts).

Werte für das Leben (reduzierte Arbeitsfähigkeit, Einschränkung der Harmonie, Erfolg im Leben).

Mangelndes Wissen über die Krankheit.

Angst vor der Familie.

Lebensstil ändern.

Selbstverwirklichung (lernen, arbeiten).

Mögliche Patientenprobleme.

Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Verletzung des Stuhls (Durchfall, Verstopfung).

Schlafstörung (tagsüber schlafen, nachts wach werden).

Fehlende Anpassung an die Krankheit.

Angst vor Veränderungen im Aussehen (Gelbsucht, Aszites, Ödeme, Gewichtsverlust, Blutung).

Mangelndes Wissen über die Krankheit.

Emotionale Störungen (Depression, Aggression, Dämmerungsbewusstsein).

Angst vor der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit.

Der Verlust sozialer, industrieller Beziehungen.

Isolation zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts.

Mangel an spiritueller Beteiligung, Mitgefühl.

Mangel an Lebenswerten (Harmonie, Erfolg).

5) Mögliche Probleme:

Das Risiko, ansteckende Komplikationen zu entwickeln.

Gefahr der Entwicklung eines hepatischen Komas.

Das Risiko von Blutungen aus Ösophagusvarizen, Rektum, Magen.

Das Risiko von Nebenwirkungen durch den Einsatz von Medikamenten: (GCS, Immunsuppressiva, Diuretika).

Problem: Störung des Appetits.

Ziele: Kurzfristig: Der Patient ist sich der Notwendigkeit einer guten Ernährung bewusst, um die Gesundheit zu verbessern.

Langfristig: Das Körpergewicht des Patienten nimmt bis zum Zeitpunkt der Entlassung nicht ab.

Pflegeinterventionen:

Das Menü kann unter Berücksichtigung des Geschmacks und der Ernährungsempfehlungen des Patienten (5, 5a) variiert werden - fetthaltige, frittierte Gerichte, Pickles, Pickles usw. dürfen nicht in die Speisen aufgenommen werden. Empfehlen Sie Milchprodukte, Verarbeitungsmethode - Kochen, Dämpfen. Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme 5- bis 6-mal täglich.

Sprechen Sie mit den Angehörigen des Patienten über:

a) die Notwendigkeit zusätzlicher Ernährung (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Säfte);

b) Unterstützung bei der Ernährung von schwerkranken Patienten;

c) Begleitung eines Spaziergangs (mit Erlaubnis des Arztes).

Mit Erlaubnis des Arztes empfehlen wir Kurse in medizinischer Gymnastik.

Einmal pro Woche das Gewicht kontrollieren.

Sorgen Sie für eine günstige Atmosphäre in der Station: Sauberkeit, frische Luft, ästhetische Gestaltung des Tisches.

Problem: Pruritus.

Ziele: Kurzfristig: Pruritus nimmt innerhalb einer Woche ab.

Langfristig: Pruritus wird zum Zeitpunkt der Entlassung verschwinden.

Pflege für chronische Hepatitis

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Pflegeprozess bei chronischer Hepatitis

Chronische Hepatitis (CG) ist ein polyetiologischer diffuser Entzündungsprozess in der Leber, der länger als sechs Monate dauert und nicht von einer Verletzung der Lappenstruktur der Leber begleitet wird.

Ätiologie und Pathogenese.

Die häufigste Ursache für eine chronische Hepatitis ist die akute Virushepatitis. Bewiesen ist der Übergang zur chronischen Form der akuten Hepatitis, die durch die Viren B, C, D verursacht wird.

Viel seltener ist die Ursache einer chronischen Hepatitis ein Autoimmunprozess, dessen Ursache unbekannt ist, Drogenvergiftung (Drogeninduzierte Hepatitis) und Alkoholismus.

Hepatitis-B-Virusinfektion: Kommt häufiger vor. Die Hauptübertragungswege sind parenteral (Injektion), sexuell und von der Mutter zum Fötus. Chronische Virushepatitis B kann in Leberzirrhose umgewandelt werden, vor deren Hintergrund sich Leberkrebs entwickeln kann.

Das Virus selbst zerstört die Hepatozyten nicht direkt, der Leberschaden erklärt sich aus der Immunantwort auf die Einführung des Virus in die Hepatozyten. Abhängig von der Stärke der Immunantwort tritt die chronische Hepatitis mit wenig Symptom, gutartiger (persistierender Hepatitis) oder aggressiv, mit Elementen der Lebernekrose (aktive Hepatitis) auf, bei denen extrahepatische Läsionen beobachtet werden: Polymyositis, Arthritis, Myokarditis usw.

Hepatitis-D-Virusinfektion Die Übertragungswege sind gleich. Das Virus D wirkt direkt auf die Hepatozyten ein und wird daher häufiger in eine aktive Hepatitis und Leberzirrhose umgewandelt.

Hepatitis-C-Virusinfektion: Dieses Hepatitisvirus verursacht am häufigsten die Entwicklung einer aktiven Hepatitis mit Übergang zur Leberzirrhose und Leberkrebs. Übertragungswege sind gleich. Hepatozyten werden direkt durch das Virus und den immunvermittelten Prozess geschädigt. Eine Besonderheit von Hepatitis C ist ein latenter und oligosymptomatischer Verlauf, die Diagnose wird lange nicht erkannt, führt jedoch schnell zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

Alkoholmissbrauch ist eine der wichtigsten Ursachen von CG. Alkohol schädigt Hepatozyten und verursacht Autoimmunreaktionen.

Auswirkungen von Hepatotropika.

Zu den echten Hepatotoxinen gehören: Paracetamol, Salicylate, Zytostatika, große Dosen Tetracyclin, Aminazin, anabole Steroide usw.

Medikamente verursachen eine Vielzahl von Leberschäden: Entzündungen, Fibrosen, Lebervenenthrombosen, Zirrhosen, Tumoren usw.

Das klinische Bild von CG.

Das Krankheitsbild hat seine eigenen Eigenschaften, abhängig von der Infektion eines bestimmten Virus.

Die Hauptsymptome von CG: Schweregefühl oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Behinderung, Müdigkeit. Mögliche Gelbsucht unterschiedlicher Schwere. Bei der Untersuchung eines Patienten kann ein Ikterus festgestellt werden, eine Leber wird vergrößert und manchmal bei Palpation schmerzhaft. Bei einigen Patienten wird eine vergrößerte, schmerzhafte Milz palpiert.

Eine chronische persistierende Hepatitis im klinischen Bild ist durch moderate Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung in den rechten Bereich der Subscapularis und Beschwerden über das Aufstoßen von Bitterkeit gekennzeichnet. Der Allgemeinzustand der Patienten ist zufriedenstellend. Eine kleine subikterische Sklera wird erkannt. Die Leber ist mäßig vergrößert (um 2–3 cm); Milz ist nicht tastbar.

In weiteren Studien wurden geringfügige Verletzungen einzelner Funktionen (mäßiger Anstieg der ESR, Bilirubin, AlAT, AsAT usw.) beim Ultraschall festgestellt - ein leichter Anstieg der Leber und ihres Gewebes.

Chronisch aktive Hepatitis. Die Patienten klagten über Schmerzen im rechten Hypochondrium bis zum rechten Schulterblatt, Schweregefühl und Dehnung im Bauchraum, bitterer und trockener Mund, Übelkeit, häufig Erbrechen, fast kein Appetit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche.

Beobachtete Gelbsucht, Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten, Blutungen auf der Haut, rosa ("Leber") Handflächen. Leber und Milz sind deutlich vergrößert.

Bei aktivem Autoimmun (Lupoid - Lupus Hepatitis) werden extrahepatische Manifestationen beobachtet: Lungenvaskulitis, Pleuritis, Colitis ulcerosa, Nephritis, Myokarditis.

zeigen signifikante Verletzungen der Leber (Bilirubin stieg auf 30-40 µmol / l, AlAT, AsAT - 2-3-mal mehr als normal, Thymol-Test - bis zu 20 U).

Ultraschall und Scanning der Leber - Vergrößerung ihrer Größe, akustische Heterogenität von Gewebe diffuser Natur.

Punktionsbiopsie, Laparoskopie - zeigen die entsprechenden Veränderungen.

Zugewiesen an Diät Nummer 5. Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich fraktioniert sein. Die Diät schließt fetthaltiges Fleisch, Fisch, frittiertes Essen, herzhafte Snacks, gesalzene und geräucherte Produkte, Gans, Ente, Lamm, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Obst, starken Kaffee, Kakao ein.

Das Behandlungsschema sieht die Beseitigung von Alkohol vor; Ausschluss von hepatotoxischen Medikamenten und industriellen Auswirkungen; kurze Pause während des Arbeitstages; Arbeitsausschluss mit großer physischer und psycho-emotionaler Belastung; Bettruhe.

Antivirale Behandlung - Interferone (a-Interferone, Velferon, Rooferon usw.) Immunsuppressiva: Glucocorticoide - Prednison; Zytostatika (Azathioprin). Immunmodulatoren - Natriumnucleonat, Thymalin, T-Activin, Levamisol.

Metabolische und Coenzym-Therapie: ausgewogenes Multivitamin

Komplexe - Undevit, Duovit, Vitamin E (Antioxidationsmittel), Pyridoxalphosphat,

Liponsäure, Riboxin, Escentiale.

Entgiftungstherapie: Hämodez, intravenöse 5% ige Glucoselösung, Tropfen.

Das Handbuch für Krankenschwester enthält grundlegende Informationen zur Pflege. Die Autoren erzählen die Geschichte der Entwicklung des Pflegens als Wissenschaft, über die moralischen und ethischen Qualitäten einer Krankenschwester, ihre berufliche Verantwortung und die Rechte des Patienten unter Berücksichtigung des modernen Pflegeansatzes (der Leser kann lernen, was der Pflegeprozess ist).

In separaten Abschnitten werden die Beschreibung, die Behandlung, die Diagnose der häufigsten Pathologien und die Patientenversorgung sowie die Notfallversorgung beschrieben. Darüber hinaus enthält das Buch Beschreibungen der wichtigsten medizinischen Verfahren, die von der Krankenschwester durchgeführt werden.

Die Publikation kann als Lehrbuch für weiterführende medizinische Schulen und als Leitfaden für die häusliche Krankenpflege verwendet werden.

Buch: Krankenschwester-Handbuch

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist ein chronischer diffuser entzündlicher Prozess in der Leber, der mehr als 6 Monate dauert.

Die Krankheit wird durch akute Virushepatitis, Alkoholmissbrauch, gestörte Funktion des Immunsystems (Autoimmunreaktionen) und die Wirkung bestimmter Medikamente (Salicylate, Tetracyclin, Anabolika, Tranquilizer, Antikonvulsiva) verursacht.

Je nach ätiologischem Faktor sekretieren sie: chronische Virushepatitis B, C, D, chronische Autoimmunhepatitis, chronische toxische Hepatitis.

Es gibt allgemeine Schwäche, Müdigkeit, niedrigere Körpertemperatur, Gewichtsverlust, Anorexie, ein Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall, manchmal treten Nasenbluten auf. Bei der Untersuchung werden Gelbfärbung der Haut und Sklera, Hautjucken, in einigen Fällen - hämorrhagischer Hautausschlag, festgestellt. Bei Palpation des Bauches kommt es zu einer vergrößerten Leber (dicke, schmerzhafte). Manchmal kommt es zu einer Zunahme der Milz, vorübergehender Aszites.

Es gibt Millionen Träger von Hepatitis-B- und C-Viren. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Inzidenzrate der Virushepatitis aufgrund des Mangels an Informationen über die Infektionswege mit Virushepatitis und Maßnahmen zu deren Schutz, der Prävalenz der Drogensucht und der Einhaltung von Hygienevorschriften stetig steigt.

Die chronische Hepatitis D und C ist durch einen großen Prozentsatz des Übergangs zur Zirrhose gekennzeichnet. Chronische Hepatitis C führt häufig zur Bildung von Leberkrebs.

4. Biochemische Analyse von Blut.

5. Immunologischer Bluttest

7. Leberbiopsie.

8. Serologische Tests (Bestimmung der Serummarker von Hepatitis B, C, D-Viren).

1. ärztliche Behandlung

2. medizinische ernährung.

3. Drogentherapie: antivirale Medikamente, Entgiftung, Glucocorticosteroide, Zytostatika, Immunmodulatoren, Coenzyme und Stoffwechselmedikamente, Multivitamine.

4. Sanatoriumsbehandlung.

Bei Virushepatitis, Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten, Desinfektion von Patientenpflegeartikeln und Ausscheidungen (Kot, Urin, Erbrechen usw.), Verwendung von Kondomen.

Bei toxischer Hepatitis - Begrenzung des Alkoholkonsums - die Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel nach strengen Indikationen.

1. Um die Leberfunktion zu normalisieren und die Belastung zu reduzieren, muss der Patient den Alkoholkonsum vollständig ausschalten, die Einnahme von Medikamenten, die die Leber belasten, beenden, den Arbeits- und Ruheplan rational gestalten (die Auswirkungen schädlicher Produktionsfaktoren beseitigen, körperliche und seelische Überlastung beseitigen, versuchen, zu versuchen eine kurze Pause am Tag, um die Bedingungen für eine lange und gute Nachtruhe zu schaffen).

2. Patienten mit chronischer Hepatitis sollten vollständig ernährt werden. Lebensmittel - leicht verdaulich, angereichert mit Vitaminen, Mineralien, Proteinen und ungesättigten Fettsäuren. 4-5 mal am Tag wird Essen empfohlen. Während der Exazerbationsphase sollten Lebensmittel mechanisch, chemisch und thermisch geschont werden. Gebratene, würzige, geräucherte Gerichte, fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Fisch, Gewürze, Saucen, eingelegte Konserven, Fertiggerichte, tierische Eingeweide, Schmalz, feuerfeste Fette, Hülsenfrüchte, Beeren und Früchte, Spinat, Sauerampfer, Süßigkeiten sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Kaffee, Kakao. Die Flüssigkeitsmenge sollte 2 Liter pro Tag erreichen, der Salzverbrauch ist auf 6 g pro Tag begrenzt.

3. In der Zeit der Exazerbation wird dem Patienten eine schwache Bettruhe gezeigt, um die Leberfunktion zu verbessern. Es ist notwendig, die Einhaltung hygienischer Verfahren, den regelmäßigen Wechsel von Bettwäsche und Unterwäsche zu überwachen. Das Zimmer sollte sauber, hell und luftig sein.

4. Erfordert die Überwachung der Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen, Diäten und Behandlungsschemata.

5. Der Allgemeinzustand des Patienten wird überwacht. Im Falle von Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit sollten Sie sofort den Arzt benachrichtigen.

6. Es ist wichtig, die regelmäßige Untersuchung von Patienten mit chronischer Hepatitis, die Durchführung von Tests, die Durchführung der Forschung und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes zu überwachen.

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Patientenversorgung bei Hepatitis C

Ärzte nennen diese Viruserkrankung einen „sanften Killer“, da sie schnell Leberzellen beeinflusst und ihre Symptome der Grippe- und Lebensmittelvergiftung ähneln. Bei Hepatitis C steigt die Körpertemperatur des Patienten an, erlebt Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken und gelegentlich Erbrechen. Wenn die Krankheit in das akute Stadium übergeht, ändert sich die Farbe von Kot und Urin. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt, in dem er angemessen versorgt wird.

Wie für Patienten mit Hepatitis sorgen

Die Betreuung eines Patienten, bei dem eine Virushepatitis diagnostiziert wurde, sieht die Einhaltung von drei Grundregeln vor:

  1. Es ist notwendig, den Kontakt des Patienten mit anderen Patienten zu begrenzen. Ärzte empfehlen, den Patienten 45 Tage lang mit einer separaten Station zu versorgen. Während dieser Zeit überwachen Experten den Zustand des Patienten und führen eine Analyse von Urin, Kot und Blut durch.
  2. Tägliche Reinigung der Räumlichkeiten mit einer Chlorlösung, um die Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen zu verhindern, die die Entstehung der Krankheit auslösen.
  3. Lüften Sie die Kammer zweimal täglich, um die Innenluft von Bakterien zu reinigen und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Plan zur Patientenbetreuung

Bei der Behandlung von Hepatitis ist der richtige Pflegeplan nicht unerheblich.

In der ersten Phase, die 3 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt dauert, erfolgt die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln. Sie beseitigen Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und heben die Hepatozyten allmählich ab - Viren, die die Entwicklung einer Virushepatitis auslösen und gesunde Leberzellen infizieren.

In diesem Stadium ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten. Der Patient muss fetthaltige Nahrungsmittel (Fleischbrühen, Bratkartoffeln, Fleisch, Fisch), Süßigkeiten und Mehlprodukte ablehnen. Verbotene Konserven, Gurken, geräuchertes Fleisch, Geschirr mit würzigem Dressing.

Die Ernährung der Patienten basiert auf Gemüse, Obst, Hüttenkäse, gekochtem Fleisch und Fisch, Getränken mit hohem Vitamingehalt: Fruchtgelees, Dogrose-Bouillon, Kräutertees: Kamille, Klette, Wegerich. Tees und Abkochungen sollten 30 bis 40 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. Das Essen wird in kleinen Portionen (20-30% weniger als Standard) und anstelle von drei Mahlzeiten (4-5) serviert. Das Verändern der Essgewohnheiten verbessert den Zustand des Patienten und erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten.

Nach drei Wochen wird der Patient erneut untersucht. Bei positivem Trend passen die Experten die Liste der Medikamente an und ändern die Ernährung.

Krankenpflege

Chronische Hepatitis ist die gefährlichste. Es führt zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, müssen besonders behandelt werden. Sie erleben ständig Schwäche, werden von Übelkeit und Magenkrämpfen geplagt, drastische Stimmungsschwankungen. Die Hauptaufgabe der Krankenschwester ist es, dem Patienten angenehme Aufenthaltsbedingungen im Krankenhaus zu bieten und die Einhaltung aller Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Die Pflege für Patienten mit viraler Hepatitis umfasst:

  • mit Drogen Drogen setzen;
  • Durchführen von Injektionen;
  • Sammlung von Kot und Urin für Laboranalysen;
  • vollständiges Blutbild;
  • Kontrolle über die Ernährung des Patienten;
  • Bereitstellung von Medikamenten gemäß dem Behandlungsplan.

Dank einer kompetenten Pflege erholt sich der Patient mit Virushepatitis und wird leichter die gesamte Behandlung durchlaufen.

Medikamente gegen Hepatitis C

Zur Behandlung von Hepatitis C werden als traditionelle Arzneimittel mit einem hohen Gehalt an Interferon und Ribavirin und alternativ eingesetzt. Dazu gehören die Generika Sofosbuvir und Daclatasvir.

Sofosbuvir ist eines der wirksamsten Medikamente. Es wird in Indien produziert. Der Hauptvorteil von Sofosbuvir ist, dass es das Virus beeinflusst und seine weitere Entwicklung in den Leberzellen verhindert. Dieses Medikament wird Patienten verschrieben, bei denen der Genotyp 1, 2, 3 und 4 des Virus diagnostiziert wurde, unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und des Vorhandenseins von Pathologien (Leberzirrhose). Sofosbuvir ist für den Körper sicher.

Daclatasvir wird zur Behandlung des Hepatitis C 1-4-Genotyps verwendet. Es blockiert das Virus in infizierten Leberzellen und verhindert seine Entwicklung. Daclatasvir ist in Tabletten erhältlich. Die Einnahme des Medikaments dauert 3 bis 6 Monate.

Die Wirksamkeit von Generika hat sich in der Praxis bewährt. In 99% der Fälle haben Patienten mit Hepatitis C das gefährliche Virus vollständig entfernt und ihre Gesundheit wiederhergestellt. Der Kauf dieser Medikamente wird von bewährten Unternehmen empfohlen, die Generika direkt von indischen Herstellern kaufen. Sie bieten angemessene Bedingungen für den Transport und die Lagerung von Generika, sodass die Kunden hochwirksame Medikamente zur Beseitigung des gefährlichen Virus erhalten.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist ein chronischer diffuser entzündlicher Prozess in der Leber, der mehr als 6 Monate dauert.

Ätiologie

Die Krankheit wird durch akute Virushepatitis, Alkoholmissbrauch, gestörte Funktion des Immunsystems (Autoimmunreaktionen) und die Wirkung bestimmter Medikamente (Salicylate, Tetracyclin, Anabolika, Tranquilizer, Antikonvulsiva) verursacht.

Je nach ätiologischem Faktor sekretieren sie: chronische Virushepatitis B, C, D, chronische Autoimmunhepatitis, chronische toxische Hepatitis.

Klinische Manifestationen

Es gibt allgemeine Schwäche, Müdigkeit, niedrigere Körpertemperatur, Gewichtsverlust, Anorexie, ein Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall, manchmal treten Nasenbluten auf. Bei der Untersuchung werden Gelbfärbung der Haut und Lederhaut, Hautjucken, in einigen Fällen - hämorrhagischer Hautausschlag, festgestellt. Bei Palpation des Bauches kommt es zu einer vergrößerten Leber (dicke, schmerzhafte). Manchmal kommt es zu einer Zunahme der Milz, vorübergehender Aszites.

Es gibt Millionen Träger von Hepatitis-B- und C-Viren. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Inzidenzrate der Virushepatitis aufgrund des Mangels an Informationen über die Infektionswege mit Virushepatitis und Maßnahmen zu deren Schutz, der Prävalenz der Drogensucht und der Einhaltung von Hygienevorschriften stetig steigt.

Komplikationen

Die chronische Hepatitis D und C ist durch einen großen Prozentsatz des Übergangs zur Zirrhose gekennzeichnet. Chronische Hepatitis C führt häufig zur Bildung von Leberkrebs.

Diagnose

4. Biochemische Analyse von Blut.

5. Immunologischer Bluttest

7. Leberbiopsie.

8. Serologische Tests (Bestimmung der Serummarker von Hepatitis B, C, D-Viren).

Behandlung

1. ärztliche Behandlung

2. medizinische ernährung.

3. Drogentherapie: antivirale Medikamente, Entgiftung, Glucocorticosteroide, Zytostatika, Immunmodulatoren, Coenzyme und Stoffwechselmedikamente, Multivitamine.

4. Sanatoriumsbehandlung.

Prävention

Bei Virushepatitis, Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten, Desinfektion von Patientenpflegeartikeln und Ausscheidungen (Kot, Urin, Erbrechen usw.), Verwendung von Kondomen.

Bei toxischer Hepatitis - Begrenzung des Alkoholkonsums - die Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel nach strengen Indikationen.

Krankenpflege

1. Um die Leberfunktion zu normalisieren und die Belastung zu reduzieren, muss der Patient den Alkoholkonsum vollständig ausschalten, die Einnahme von Medikamenten, die die Leber belasten, beenden, den Arbeits- und Ruheplan rational gestalten (die Auswirkungen schädlicher Produktionsfaktoren beseitigen, körperliche und seelische Überlastung beseitigen, versuchen, zu versuchen eine kurze Pause am Tag, um die Bedingungen für eine lange und gute Nachtruhe zu schaffen).

2. Patienten mit chronischer Hepatitis sollten vollständig ernährt werden. Lebensmittel - leicht verdaulich, angereichert mit Vitaminen, Mineralien, Proteinen und ungesättigten Fettsäuren. 4-5 mal am Tag wird Essen empfohlen. Während der Exazerbationsphase sollten Lebensmittel mechanisch, chemisch und thermisch geschont werden. Gebratene, würzige, geräucherte Gerichte, fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Fisch, Gewürze, Saucen, eingelegte Konserven, Fertiggerichte, tierische Eingeweide, Schmalz, feuerfeste Fette, Hülsenfrüchte, Beeren und Früchte, Spinat, Sauerampfer, Süßigkeiten sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Kaffee, Kakao. Die Flüssigkeitsmenge sollte 2 Liter pro Tag erreichen, der Salzverbrauch ist auf 6 g pro Tag begrenzt.

3. In der Zeit der Exazerbation wird dem Patienten eine schwache Bettruhe gezeigt, um die Leberfunktion zu verbessern. Es ist notwendig, die Einhaltung hygienischer Verfahren, den regelmäßigen Wechsel von Bettwäsche und Unterwäsche zu überwachen. Das Zimmer sollte sauber, hell und luftig sein.

4. Erfordert die Überwachung der Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen, Diäten und Behandlungsschemata.

5. Der Allgemeinzustand des Patienten wird überwacht. Im Falle von Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit sollten Sie sofort den Arzt benachrichtigen.

6. Es ist wichtig, die regelmäßige Untersuchung von Patienten mit chronischer Hepatitis, die Durchführung von Tests, die Durchführung der Forschung und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes zu überwachen.

Merkmale, Behandlung und Pflege von Hepatitis

Definition, Typen, Ätiologie und Pathogenese der Hepatitis. Klinische Merkmale, Diagnose und Vorbeugung von Hepatitis. Merkmale der Pflege für Patienten mit Hepatitis. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von chronischer Hepatitis, Prävention und Prognose.

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Theoretische Merkmale der Hepatitis

Virushepatitis ist eine weit verbreitete Krankheit in der Bevölkerung. Nach Angaben der WHO gibt es weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert sind, von denen etwa 350 Millionen chronische "Träger" von HBsAg sind (WHO - "Control of Hepatitis B", 1992; WHO "Hepatitis B: Immunisierung von Neuem") geborene Kinder ", 1992; Takusei U et al., 1994; Lee SS, 1996;" Globale Erfahrung bei der Prävention von Hepatitis B "(SmithKline Beecham 1997). Ungefähr zwei Millionen Menschen sterben jedes Jahr an "Carriern" an Leberzirrhose oder einem hepatozellulären Karzinom (HCC). In Ost-, Südostasien und Afrika sind 80% der Ursache des HCC HBV (World Health Forum - WHO - Genf, 1990) d) Die chronische Hepatitis nimmt in der Struktur der Erkrankungen der Verdauungsorgane einen bedeutenden Platz ein. Der Anteil der Virushepatitis (HBV-, HDV-, HCV-Infektion) an der Gesamtstruktur chronischer Leberschäden beträgt etwa 70%. Mit der universellen Erkennung der Ätiologie dieser Pathologie spielen hepatotrope Viren bei ihrem Auftreten eine führende Rolle, gegen die sich eine ausgeprägte pathologische Wirkung anderer Erreger manifestiert.

Die Virushepatitis A hat sich zu einer Epidemie entwickelt (eine Epidemie ist die massive Ausbreitung der Infektionskrankheit einer Person in einem Ort, einem Land, viel höher als die übliche Inzidenzrate). Dies kann auf einen Rückgang des gesamten schützenden (Immun-) Niveaus der Menschheit, ungehinderte Bewegungen der Menschen in alle Teile der Erde, die Vervielfachung der Geschäftsbeziehungen zwischen Staaten mit unterschiedlichem sozioökonomischem Entwicklungsstand sowie die Verbreitung von Catering (außerhalb des Hauses) zurückzuführen sein, was einen wichtigen Faktor für die Inzidenz darstellt Hepatitis und für Russland in den letzten 5 Jahren. Etwa 2 Milliarden Menschen hatten eine akute Virushepatitis. Das russische Gesundheitsministerium bezeichnet die Epidemiesituation für virale Hepatitis A im Land als sehr ungünstig. Nach einer langen Pause im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Patienten mit Hepatitis A um 84%. Der Hauptfaktor bei Krankheiten ist die schlechte Trinkwasserqualität, und in naher Zukunft wird es höchstwahrscheinlich keine Verbesserungen geben. Das Gesundheitsministerium ist noch mehr besorgt über den Status der Virushepatitis B und C, die während gynäkologischer, urologischer und anderer Untersuchungen und Verfahren sowie durch Geschlechtsverkehr durch das Blut übertragen werden. Diese Krankheiten werden häufig chronisch und führen zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Der jährliche wirtschaftliche Schaden durch Hepatitis B und C übersteigt 2 Milliarden Rubel. Die Zahl der Patienten mit Hepatitis B hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Die Inzidenz von Hepatitis C steigt jährlich um 7 bis 15%. Hepatitis B und C - das Problem ist nicht nur Russisch. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkranken jedes Jahr rund 50 Millionen Menschen an Hepatitis B, und bis zu 2 Millionen Menschen sterben. 100 bis 200 Millionen chronische Träger des Hepatitis-C-Virus: Laut Prognosen der WHO kann die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose in den nächsten 10 bis 20 Jahren um 60%, der Krebs um 68% und die Mortalität durch andere Lebererkrankungen verdoppelt werden. Eine chronische Lebererkrankung tritt bei 10% der Patienten mit akuter Virushepatitis B und bei 30% von ihnen auf - mit fortschreitendem Verlauf, in 70% der Fälle, die zum Übergang der chronisch aktiven Hepatitis zur Zirrhose (Zelldegeneration) der Leber innerhalb von 2 - 5 Jahre. Hepatitis B (HBV) ist in 30-80% der Fälle die Ursache für ein genozelluläres Karzinom (Krebs). Akute Virushepatitis C wird in 60% der Fälle chronisch und in 20% führt dies zu einer Zirrhose. Vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt eine Virushepatitis normalerweise nicht typischerweise auf, aber mit Symptomen von akuten Atemwegsinfektionen, akuten Atemwegsinfektionen, chronischem Fatigue-Syndrom, Allergien, Vergiftungen und einer allgemeinen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts bleiben daher unerkannt und werden schnell chronisch. Chronische Hepatitis mit vollständigem oder nahezu vollständigem Ausbleiben der klinischen Manifestation kann anhalten.

Definition, Typen, Ätiologie, Pathogenese der Hepatitis

Hepatitis - Lebererkrankungen, die auf Entzündungen beruhen, in dystrophischen und nekrotischen Veränderungen des Parenchyms, entzündliche Genfiltration der Geschwisterwunde.

Es gibt viele Ursachen für Hepatitis. Die Hauptursachen sind Hepatitis-Viren, häufiger und langfristiger Alkoholkonsum, langfristiger Einsatz bestimmter Medikamente sowie Stagnation der Galle in der Leber. Hepatitis ist abhängig von der Ursache der Erkrankung und der Reaktivität des Organismus selbst akut und chronisch. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber (Fieber), Ikterus der Sklera und Haut, Juckreiz, Übelkeit, Aufstoßen mit bitterem Geschmack, Verfärbung des Harns, Verdunkelung des Harns usw. Die Diagnose der Hepatitis beruht auf den Symptomen, Untersuchungsdaten und Blutuntersuchungsdaten. Die Behandlung und das Ergebnis der Hepatitis hängen direkt von ihrer Ursache ab.

Es gibt viele Ursachen für Hepatitis. Die häufigsten Ursachen für Hepatitis sind:

Viren - sind eine der Hauptursachen für Hepatitis. Die Virushepatitis entwickelt sich als Folge einer Infektion mit Hepatotropen (mit Affinität für Leberzellen) Viren.

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitisviren (Virushepatitis A, B, C, D und E), die sich in der Art der Übertragung, der Infektionsrate, den Manifestationen der Erkrankung und ihrem Ergebnis unterscheiden.

- Alkohol - häufiger und langfristiger Konsum alkoholischer Getränke führt häufig zur Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis. Ethylalkohol hat eine schädigende Wirkung auf alle Organe, einschließlich der Leber. Häufiger Konsum von Alkohol (Alkoholismus) führt zu Entzündungen und Tod des Lebergewebes und zum Ersetzen abgestorbener Zellen durch Fett (Fettleber).

- Drogen - einige Medikamente haben Hepatotoxizität, d. H. kann Schäden und Entzündungen der Leber verursachen - Droge (Droge) Hepatitis. Die systematische Anwendung bestimmter Arzneimittel wie Aspirin (und anderer nichtsteroidaler Entzündungshemmer), Zytostatika (Methotrexat usw.), antivirale Arzneimittel, Antibiotika, Sulfonamide, Anti-TB-Arzneimittel (Isoniazid) und viele andere können zur Entwicklung einer durch Arzneimittel induzierten Hepatitis führen. Ein charakteristisches Merkmal der Arzneimittel-induzierten Hepatitis ist die Beendigung der Krankheit, nachdem das Medikament, das die Hepatitis verursacht hat, gestoppt wurde.

- Eine Stagnation der Galle - eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus der Leber verursacht die Entwicklung einer cholestatischen Hepatitis. Eine der Funktionen der Leber ist die Produktion von Galle, die eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel spielt. Im Falle einer Verletzung des Abflusses der Galle aus den Leberläppchen stagniert sie in der Leber und verursacht eine Entzündung - Hepatitis. Bei Gallensteinen (Gallensteinen), Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase wird häufig eine Unterbrechung des Gallenflusses (und damit einer cholestatischen Hepatitis) beobachtet. Prävention von Hepatitis-Pflegebehandlungen

Symptome und Anzeichen einer Hepatitis

Die Entzündung eines Organes in unserem Körper führt zu einer Abnahme seiner Leistungsfähigkeit. Die Leber im menschlichen Körper spielt eine wichtige Rolle und erfüllt viele lebenswichtige Funktionen. Bei Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes) führt die Verletzung eines jeden dazu, dass Symptome auftreten, die für Hepatitis charakteristisch sind. Hier sind die Hauptsymptome und Anzeichen einer Hepatitis:

Gelbsucht ist ein häufiger Begleiter der Hepatitis und manifestiert sich in Form von Ikterium-Färbung der menschlichen Haut, ihrer Lederhaut sowie des Himmels und der Zunge. Gelbsucht tritt als Folge einer Verletzung einer der Leberfunktionen auf - der Verarbeitung von Bilirubin. Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das sich bildet, wenn rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) abgebaut werden. Bilirubin, das direkt aus dem Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird, ist für den Körper giftig (giftig) und muss daher von der Leber recycelt werden. Die Leber bindet Bilirubin und neutralisiert es. Wenn die Leber anormal arbeitet, sammelt sich Hepatitis Bilirubin im Blut an, breitet sich im Körper aus und lagert sich in Haut und Schleimhäuten ab, wodurch sie eine gelbliche Farbe erhält.

Juckreiz der Haut in Kombination mit Gelbsucht ist das Hauptsymptom einer cholestatischen Hepatitis - die auf eine Stagnation der Galle zurückzuführen ist. Bei einer Verletzung des Abflusses der Galle aus der Leber gelangt ein Teil davon ins Blut. Gallensäuren, die sich in der Haut ablagern, reizen sie und verursachen starken Juckreiz.

Schmerzen im rechten Hypochondrium treten auf, wenn die Kapsel einer vergrößerten Leber gedehnt wird. Die menschliche Leber befindet sich in der Kapsel - der Hülle, die empfindlich auf Veränderungen der Lebergröße reagiert. Mit einem Anstieg der Leber wird die Kapsel gedehnt, was Schmerzen verursacht.

Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, insbesondere nach Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, können ebenfalls als Symptome einer Hepatitis angesehen werden. Diese Manifestationen treten aufgrund einer gestörten Verdauungsfunktion der Leber auf.

Quetschungen, Prellungen, die bei der geringsten Verletzung auftreten, deuten auf eine Verletzung einer anderen Leberfunktion hin - der Produktion von speziellen Proteinen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Die Prävalenz von Hepatitis in der Welt erreicht eine Rate von 2%. In Russland sind 5 bis 7 Millionen Menschen mit jeder Art von Hepatitis infiziert. Diese Zahl ist eine der schlechtesten in Europa. Die offiziellen Statistiken der epidemiologischen Situation werden nicht aufbewahrt, aber nach ungefähren Schätzungen wird HCV von wesentlich weniger Menschen als von Hepatitis A und B infiziert. Diese Situation ist jedoch darauf zurückzuführen, dass Hepatitis C viel später entdeckt wurde als andere Arten - 1989 - und zuvor hieß es "Hepatitis" weder A noch B ”.

Vertreter der Medizin glauben, dass sich die Bewohner Russlands dieser Krankheit kaum bewusst sind. Ihr Wissen basiert hauptsächlich auf sozialer Werbung, die oft die Krankheit und das intime Leben verbindet. Die Zahl der sexuell übertragbaren Infektionen ist jedoch signifikant niedriger als bei denen, die aufgrund des Drogenkonsums infiziert wurden. Der kleinste Prozentsatz wird von Personen gemacht, die sich aufgrund einer Kontaktaufnahme mit dem Dienstleistungssektor (Kosmetologie, Zahnmedizin, Tätowierungs- und Piercingstudios usw.) an Hepatitis erkrankt haben.

Im Moment erwarten Ärzte einen Anstieg der Hepatitis C, da immer mehr Infizierte ans Licht kommen. Nach Expertenschätzungen ist der Höhepunkt der Infektion Ende der 90er Jahre gesunken, und in naher Zukunft wird der Höhepunkt der Erkennung der Krankheit kommen. Die Inkubationszeit bei Hepatitis kann Jahre dauern und die Krankheit kann sich längere Zeit nicht manifestieren. Für eine solche Eigenschaft wird Hepatitis C als "sanfter Killer" bezeichnet.

Russland gehört zu Ländern mit einer durchschnittlichen Hepatitis-Prävalenz. Das Risiko, sich an einer der Krankheitsarten zu beteiligen, liegt zwischen 20 und 60%. Das Risiko einer chronischen Erkrankung bei Erwachsenen ist aufgrund einer stärker entwickelten Immunität viel geringer als bei Säuglingen, aber die Infektionsmöglichkeiten sind viel größer

Experten prognostizieren, dass die Heilbarkeit von Krankheiten dieser Gruppe in naher Zukunft auf einem relativ niedrigen Niveau bleiben wird. Dies gilt insbesondere für Hepatitis C, deren Behandlung Jahre dauern kann. Die Situation mit der Hepatitis-C-Therapie hat sich nach Einführung der Verwendung von pegylierten Interferonen deutlich verbessert.

Klinische Merkmale, Diagnose, Prävention von Hepatitis

Die Diagnose der Hepatitis beruht auf dem Auftreten von Symptomen, der körperlichen Untersuchung eines Gastroenterologen oder Therapeuten, Funktions- und Labortests.

Laboruntersuchungen umfassen: biochemische Leberuntersuchungen, Bestimmung der Bilirubinämie, eine Abnahme der Aktivität von Serumenzymen, eine Erhöhung des Gammaalbumin-Spiegels mit einer Abnahme des Albumin-Gehalts; Beachten Sie auch eine Abnahme des Gehalts an Prothrombin, Gerinnungsfaktoren VII und V, Fibrinogen. Die Indikatoren für Thymol- und Sublimat-Proben ändern sich.

Bei Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane wird eine Zunahme der Leber und eine Änderung der Schalldurchlässigkeit festgestellt, zusätzlich eine Zunahme der Milz und möglicherweise eine vergrößerte Hohlvene. Für die Diagnose der Hepatitis wird auch die informative Reohepathographie (Untersuchung des hepatischen Blutflusses), die Hepatocholecystoscintographie (Radioisotopstudie des Gallengangs), die Punktionsbiopsie der Leber zum Einsatz kommen.

Behandlung der akuten Hepatitis

Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Außerdem:

Diät Nr. 5A wird verschrieben, halbe Bettruhe (bei schweren Fällen Bettruhe);

Bei allen Formen der Hepatitis sind Alkohol und Hepatotoxika kontraindiziert;

Um diese Leberfunktion auszugleichen, wird eine intensive Entgiftungsinfusionstherapie durchgeführt.

Hepatoprotektive Medikamente verschreiben (Essentiale, Legalon, Kars);

täglich hoher Einlauf verordnet;

produzieren Stoffwechselkorrektur - Zubereitungen aus Kalium, Kalzium und Mangan, Vitaminkomplexen.

Virushepatitis wird in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten behandelt, giftig - in Abteilungen, die sich auf Vergiftungen spezialisiert haben. Bei infektiöser Hepatitis kommt es zu einer Desinfektion der Infektionsquelle. Antivirale und immunmodulatorische Mittel werden bei der Behandlung akuter Hepatitisformen nicht weit verbreitet verwendet.

Gute Ergebnisse bei der Verbesserung des Allgemeinzustandes bei schwerer Hypoxie werden durch Sauerstofftherapie und Sauerstoffbarotherapie erzielt. Bei Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese wird Vitamin K (Vikasol) intravenös verabreicht.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Patienten mit chronischer Hepatitis wird auch eine therapeutische Diättherapie (Diät Nr. 5A im Akutstadium und Diät Nr. 5 ohne akute Erkrankung) verordnet, eine vollständige Alkoholabstoßung ist erforderlich und die körperliche Anstrengung wird verringert. In der Phase der Exazerbation ist eine stationäre Behandlung in der Abteilung Gastroenterologie erforderlich.

Die pharmakologische Therapie umfasst eine Basistherapie mit Hepatoprotektoren, die Verschreibung von Medikamenten, die den Verdauungs- und Stoffwechselprozess normalisieren, sowie biologische Präparate zur Korrektur der Darmflora.

Die hepatoprotektive Therapie wird von Medikamenten durchgeführt, die die Regeneration und den Schutz des Lebergewebes fördern (Escentiale, Legalon, Zeanidalon, Kaliumorotat) und wird für 2-3 Monate mit halbjährlichen Pausen verschrieben. In therapeutischen Kursen umfassen Multivitamin-Komplexe, Enzympräparate (Festal, Pankreatin), Probiotika (Lactobacterin, Bifikol).

Als Entgiftungsmaßnahmen werden Infusionen von 5% iger Glucoselösung unter Zusatz von Vitamin C eingesetzt. Zur Entgiftung der Darmumgebung werden Enterosorbentien vorgeschrieben (Aktivkohle, Polyphephan, Mikrozellulose).

Eine antivirale Therapie wird zur Diagnose der Virushepatitis B, C, D verordnet. Bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis werden Corticosteroide und Immunsuppressiva verwendet. Die Behandlung erfolgt unter ständiger Überwachung biochemischer Blutproben (Transferaseaktivität, Blutbilirubin, Funktionstests).

Prävention und Prognose bei Hepatitis

Primärprävention der Virushepatitis - Einhaltung der Hygienevorschriften, Durchführung von Hygiene- und Epidemiemaßnahmen, Sanitärinspektion von Unternehmen, die zur Infektionsquelle werden können, Impfung. Vorbeugung gegen andere Formen der Hepatitis ist die Vermeidung der Wirkung von hepatischen traumatischen Faktoren - Alkohol, Drogen, Giftstoffen.

Sekundärprävention bei chronischer Hepatitis ist die Einhaltung der Diät, des Behandlungsplans, der medizinischen Empfehlungen, der regelmäßigen Untersuchung und der Überwachung der klinischen Blutparameter. Den Patienten wird empfohlen, eine regelmäßige Spa-Behandlung oder Hydrotherapie durchzuführen.

Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer akuten Hepatitis ist in der Regel günstig und führt zu einer Erholung. Akute alkoholische und toxische Hepatitis endet in 3 bis 10% der Fälle tödlich, häufig in einem schweren Verlauf, der mit der Schwächung des Körpers durch andere Krankheiten einhergeht. Mit der Entwicklung einer chronischen Hepatitis hängt die Prognose von der Nützlichkeit und Aktualität der therapeutischen Maßnahmen, der Ernährung und des Sparprogramms ab.

Der ungünstige Verlauf der Hepatitis kann durch Leberzirrhose und Leberversagen kompliziert sein, bei denen ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich ist. Weitere häufige Komplikationen bei chronischer Hepatitis sind Stoffwechselstörungen, Anämie- und Gerinnungsstörungen, Diabetes mellitus, maligne Tumoren (Leberkrebs).

Hepatitis Pflege

Beziehungen zu Patienten sind ein besonderer Bereich, da sie sowohl für die Gesundheit der Patienten als auch für die Ruhe der Krankenschwester von großer Bedeutung sind.

Die Schwierigkeit bei der Tätigkeit aller Beschäftigten im Gesundheitswesen besteht darin, dass sie nicht mit Zahlen oder Objekten kommunizieren, sondern mit lebenden Menschen. Darüber hinaus sind alle Menschen, mit denen sie interagieren müssen, krank. Deshalb hängt viel von der Krankenschwester ab. Während des Tages interagiert es viele Male mit jedem Patienten, schon deshalb, weil die meisten Medikamente mehrmals am Tag verabreicht werden müssen. Dies trägt zur Bildung einer besonderen Beziehung zu den Patienten bei.

Manchmal werden Patienten gereizt, zurückgezogen und sogar aggressiv gegenüber Beschäftigten im Gesundheitswesen. Auch das muss vorbereitet sein. In den Beziehungen zu den erbitterten Patienten ist es notwendig, die Korrektheit zu beobachten, die Höflichkeit aufrechtzuerhalten und nicht ihre eigenen negativen Emotionen zu demonstrieren, was dem Patienten Anlass zu noch mehr Zwietracht in Beziehungen geben kann.

Viele notwendige Verfahren können als erniedrigend empfunden werden. Die Begriffe "Medizin" und "Schande" sind jedoch nicht miteinander vereinbar. Nur mit der Bildung optimaler Beziehungen zum Patienten kann er der Krankenschwester und dem Arzt richtig vertrauen. Dank dieser Schwester muss sie kein Verfahren ablehnen, was Zeit und Nerven spart. Darüber hinaus trägt das Vertrauen des Patienten dazu bei, dass er nicht zögert, sich an seine Schwester zu wenden, wenn sich sein Zustand verschlechtert, und dies hilft, die verschiedenen Komplikationen im Verlauf der Erkrankung rechtzeitig zu bestimmen.

Die Betreuung eines Patienten, bei dem eine Virushepatitis diagnostiziert wurde, sieht die Einhaltung von drei Grundregeln vor:

- Es ist notwendig, den Kontakt des Patienten mit anderen Patienten zu begrenzen. Ärzte empfehlen, den Patienten 45 Tage lang mit einer separaten Station zu versorgen. Während dieser Zeit überwachen Experten den Zustand des Patienten und führen eine Analyse von Urin, Kot und Blut durch.

- Tägliche Reinigung der Räumlichkeiten mit einer Chlorlösung, um die Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen zu verhindern, die die Entstehung der Krankheit auslösen.

- Lüften Sie die Kammer zweimal täglich, um die Innenluft von Bakterien zu reinigen und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die Pflege von Patienten mit Virushepatitis umfasst

- Hepatitis-Patientenversorgung

- mit Drogen Drogen setzen;

- Sammlung von Kot und Urin für Laboranalysen;

- vollständiges Blutbild;

- Kontrolle über die Ernährung des Patienten;

- Bereitstellung von Medikamenten gemäß dem Behandlungsplan