Es gibt keine Galle

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, das Auftreten von Gallenblasen heißt Zwölffingerdarm, aber nicht jeder weiß, was es ist. Das Verfahren wird zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Die Grundlage der Zwölffingerdarm-Wahrnehmung der Gallenblase ist das Sammeln von Galle aus dem Zwölffingerdarm durch die Zwölffingerdarmpapille. Tun Sie dies mit einer medizinischen Sonde.

Aber Sie haben wahrscheinlich von einer anderen Methode gehört - dem blinden Erkennen der Gallenblase. Dies ist ein bekanntes Verfahren für viele - Tubage. Es basiert auf der Stimulation des Gallens mit speziellen Mitteln (Sorbit, Magnesia), Nahrungsmitteln (Eigelb) oder Kräuterpräparaten. Viele führen eine blinde Wahrnehmung der Gallenblase zu Hause durch, aber dies ist nur möglich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind, die in den Gängen stecken bleiben und Koliken verursachen können.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Duodenal-Gallenblasen-Sondierungen werden im Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren ist zwar einfach genug, erfordert jedoch Geschicklichkeit und die Einhaltung der Regeln der Infektionssicherheit. Es ist möglich, Galle nicht nur für die weitere Untersuchung zu nehmen, sondern auch für die medizinischen Zwecke, um den stagnierenden Prozess zu beseitigen, die Infektion mit Antibiotika zu unterdrücken und Arzneimittel gegen den Wurm zu verabreichen. Der Abfluss der Galle wirkt sich positiv auf den Verlauf der Grunderkrankung aus (Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis).

Pathologien des Gallensystems in einem bestimmten Stadium der Entwicklung, wenn ständige Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, umgekippter Stuhlgang, Hautausschlag, können eine Zwölffingerdarm-Intubation erfordern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tuben wird diese Technik von Spezialisten überwacht und ist weniger gesundheitlich bedenklich.

Grundlegende Hinweise für das Verfahren

  • chronisch infektiös-entzündliche Prozesse der Leber, der Gallenblase und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • parasitäre Krankheiten (Giardia);
  • ständige Beschwerden unter dem rechten Rand, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen.

Gegenanzeigen

Während der Verschlimmerung einer Cholezystitis jeglicher Form wird keine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt. Das Verfahren ist auch für kleine Kinder (bis zu 3 Jahre) kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, die Sonde bei Bronchialasthma, chronischer Bronchitis und schwerem Krankheitsverlauf zu verwenden.

Besondere Vorsicht ist bei der Erkennung der Galle bei Personen, die zu Magen- oder Darmblutungen neigen, geboten. Das Vorhandensein von Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen Organen des Gastrointestinaltrakts ist auch eine Kontraindikation für die Sonde der Galle.

Technik für das Duodenal

Um eine Zwölffingerdarm-Intubation durchzuführen, benötigen Sie:

  • Sonde mit Olive am Ende;
  • warme Wasserflasche;
  • Handtuch;
  • große Spritze (20 ml);
  • Rolle unter dem Becken;
  • Tablett;
  • warme Magnesiumsulfatlösung (25% in einer Menge von 50 ml);
  • 3 Teströhrchen, von denen jedes signiert ist (Teile A, B, C);
  • gekochtes Wasser.

Morgens wurde auf leerem Magen geforscht. Das letzte Abendessen ist bis spätestens 18 Stunden möglich. Während des Verfahrens sitzt der Patient in einer sitzenden Position und hält das Tablett, um Speichel zu spucken. Vor der Einführung der sterilen Sonde führt die Krankenschwester eine antiseptische Verarbeitung ihrer Spitze durch.

Danach muss der Patient die Sonde schlucken. Befolgen Sie die Empfehlungen der Krankenschwester, um dem Eingriff ein Minimum an Beschwerden zu geben. Es ist notwendig, den Kopf ein wenig zur Brust zu bringen, die Sonde zu schlucken, Schluckbewegungen auszuführen und nur durch die Nase zu atmen.

Das Atmen sollte tief sein, da dies den Eindruck eines starken Erpressungsdrangs verhindert.

Die Sonde hat spezielle Markierungen, die es der Krankenschwester ermöglichen, seine Anwesenheit in bestimmten Bereichen des Gastrointestinaltrakts zu überwachen. Bei Erreichen der 4. Markierung wird sie leicht nach innen gedrückt, eine Spritze wird angeschlossen und der Inhalt wird entnommen - eine durchscheinende Flüssigkeit, deren Anwesenheit die Anwesenheit im Magen bestätigt. Der Spezialist schiebt den Regenschirm weiter auf die 7. Marke vor. Danach wird der Patient gebeten, sich rechts auf die Couch zu legen. Unter einem Becken umschließen die Walze und unter einem rechten Hypochondrium eine Wärmflasche.

Wenn die Sonde bis zur neunten Marke eingeführt wird, ist dies ein Zeichen für den Spezialisten, dass der Zwölffingerdarm erreicht werden konnte. Es ist notwendig, ein mit "Teil A" gekennzeichnetes Reagenzglas herzustellen. Das freie Ende der Sonde wird darin platziert, um die Galle des Zwölffingerdarms zu sammeln. Es hat eine charakteristische gelb-olivfarbene Farbe. Die notwendige Portion Galle - 20 ml. Es kann mehr sein. Probenahmezeit - nicht mehr als 30 Minuten.

Sobald diese Phase der Studie abgeschlossen ist, spritzt die Krankenschwester warmes Sulfatmagnesia in den Zwölffingerdarm. Sonde für kurze Zeit festgeklemmt. Durch die Injektion von Magnesia wird Galle in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Nach dem Entfernen der Klammer beginnt die grünbraune Galle (Blase) zu schwinden und muss in ein mit „Teil B“ gekennzeichnetes Reagenzglas gegeben werden. Im Durchschnitt können 50-60 ml gesammelt werden. Sobald die Galle der Gallenblase durch die Galle mit einem kräftigen gelben Farbton ersetzt wird, sollte das freie Ende der Sonde in das letzte Röhrchen abgesenkt werden (für Teil C).

Bei diesem Zwölffingerdarm ist die Intubation der Gallenblase abgeschlossen. Der Patient wird vorsichtig auf eine Couch oder einen Stuhl gestellt. Entfernen Sie die Sonde und schlagen Sie vor, den Mund mit Wasser zu spülen. Es wird empfohlen, eine Stunde im Bett zu bleiben, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und von Spezialisten überwacht zu werden.

Auswertung der Ergebnisse

Die resultierende Galle wird nach Farbe, Volumen, Transparenzgrad und Konsistenz untersucht. Die normale Galle ist transparent. Sein spezifisches Gewicht unterscheidet sich für verschiedene Teile: für A und C - 1.008-1.012, für B - 1.026-1.032. Bei Cholelithiasis, kalkulärer Cholezystitis und Gangverschluss ist im Reagenzglas B keine Galle vorhanden. Bei diesen Erkrankungen kann der Teil A auch völlig farblos sein.

Wenn die Gallenblase schlecht auf die Einführung von Magnesia reagiert, ist die Galle eindeutig nicht ausreichend. Sie weist meistens auf einen chronischen Verlauf der Dyskinesie und eine Abnahme der kontraktilen Funktion des Organs hin. Ist das Volumen der Portion B zu groß (über 80-100 ml), dann hat der Patient stagnierende Prozesse. Die Galle stagniert lange Zeit, verursacht Entzündungen der Blasenwände und die Bildung von Steinen.

Im Rahmen der Zwölffingerdarmensensierung führen Spezialisten die mikroskopische Diagnose von Gallensediment durch. Das Bild sollte in allen drei Röhren ungefähr gleich sein. Leukozyten, Epithelzellen und Cholesterinkristalle befinden sich im Sediment. Bei einem hohen Leukozytengehalt kann auf einen chronischen oder akuten Entzündungsprozess geschlossen werden.

Wenn der Sedimentanteil C viele Leukozyten und Schleim enthält, deckt die Entzündung nicht nur die Gallenblase ab, sondern auch die Kanäle - eine Cholangitis. Es ist möglich, die Entwicklung einer Cholelithiasis mit hohem Cholesteringehalt in Kristallen in einem Reagenzglas mit einem Teil B zu vermuten.

Mit der Zwölffingerdarmintubation können Parasiten, Staphylokokken und andere infektiöse Pathogene nachgewiesen werden. Durch die mikrobiologische Untersuchung der Galle können Sie die genaue Ursache infektiös-entzündlicher Läsionen der Gallenblase ermitteln und eine zuverlässige Behandlung wählen.

Fractional Sounding

Die fraktionierte Wahrnehmung ist eine Art duodenaler Wahrnehmung der Galle. Technisch unterscheidet sich die Methode nicht von der klassischen Studie. Statt 3 Fraktionen bekommst du 5 Galle-Fraktionen:

  • 1 Fraktion - Galle aus dem Gallengang. Es wird innerhalb von 15 bis 20 Minuten gesammelt, das gewünschte Volumen beträgt 20 bis 40 ml. Wenn die Galle mehr als 45 ml beträgt, spricht man von der pathologischen Ausdehnung des Gallengangs. Bei ungenügender Galle (weniger als 15 ml) kann eine Abnahme der Funktionalität der Gallenblase und eine Abnahme der Leitungskapazität vermutet werden.
  • Fraktion 2 - Galle bekommen nach Einführung von Sulfatmagnesia. Wenn 2-6 Minuten nach dem Entfernen der Klemme kein Gallestrom fließt, deutet dies auf einen erhöhten Gehörgang oder eine Verstopfung hin.
  • Fraktion 3 - die Zeit vor dem Auftreten der Gallenblase (2-4 Minuten). Dieses Restvolumen der Galle aus den Kanälen hat einen hellgelben Farbton.
  • Fraktion 4 - Erhalt der Gallenblase (Teil B in einer klassischen Studie), eine Schätzung der Zeit, die die Gallenblase zum Leeren benötigt. Die Geschwindigkeit sollte mindestens 2-4 ml / min betragen, andernfalls deuten sie auf eine Abnahme der kontraktilen Aktivität hin.
  • Fraktion 5 - Aufnahme von Lebergalle (entspricht Teil C). Es sollte mindestens 15-20 ml sein.

In Zukunft kann die Galle auf die gleiche Art und Weise untersucht werden wie bei der herkömmlichen Intubation des Zwölffingerdarms.

Den Ausleger ausführen

Zu Hause ist es möglich, eine Gallenblasenmessung mit der Blindmethode unter Verwendung von Tubage durchzuführen. Das Hauptziel dieses Verfahrens ist es, den Fluss der Galle anzuregen, um stagnierende Prozesse zu beseitigen und das Risiko der Steinbildung zu reduzieren.

Es gibt viele Werkzeuge für hausgemachtes Tubing: Mineralwasser, Magnesia, Sorbit, Cholagogue-Frühstück, Kräuterzubereitungen. Wählen Sie die Methode, die Ihnen am effektivsten erscheint. Denken Sie jedoch daran, dass der Schlauch mit Steinen in der Gallenblase zu Hause Koliken auslösen und die Symptome der Gallensteinerkrankung verstärken kann.

Grundregeln für die Blinderkennung der Galle:

  • Das Verfahren wird am Morgen durchgeführt, wenn die Gallenblase die maximale Aktivität aufweist.
  • es wird empfohlen, es vor dem Einsatz eines choleretischen Mittels aufzuwärmen;
  • Nachdem Sie Mineralwasser, eine Lösung von Sorbit oder ein anderes Mittel getrunken haben, müssen Sie sich unter einem warmen Heizkissen auf der rechten Seite befinden.
  • die choleretische Zusammensetzung weiter trinken;
  • Das Liegen im Bett mit einem warmen Heizkissen sollte 1,5 bis 2 Stunden betragen.
  • Nach der angegebenen Zeit besteht normalerweise der Wunsch nach Stuhlgang, und der Stuhl ist während des Tages flüssig.

Mehrmals im Monat darf das blinde Läuten der Galle durchgeführt werden. Wenn die Technik keine Erleichterung bringt, die schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium nicht beseitigt, muss eine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt werden, in deren Rahmen häufig nicht nur infektiöse Pathogene, sondern auch Parasiten nachgewiesen werden können. Nach der Behandlung verschwindet das Unbehagen meistens, und es kommt zu einer langsamen, aber sicheren Wiederherstellung der gestörten Funktionen der Gallenblase, der Leber und des Zwölffingerdarms.

Trotz des lästigen Verfahrens zum Erkennen der Gallenblase ist das Feedback dazu meistens positiv. Viele Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Gallenwege leiden, nachdem der Abfluss der Galle ständigen Schmerz verschwindet, verschwinden auch die Übelkeit. Wenn Ihr Arzt eine Untersuchung empfiehlt, geben Sie ihn nicht auf.

Dieses Video zeigt deutlich die Vorgehensweise beim Duodenal-Sounding.

Die Gallenblase untersuchen. Gallenblasenrohr

Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir im Blog über das Erkennen der Gallenblase und des Gallenblasentubus sprechen. Diese Artikel sind alle in der Rubrik "Gallenblase" enthalten, mit der mich der erfahrene Arzt Eugene Snegir und der Autor der Website "Medicine for the Soul" führen. Ich gebe Eugene das Wort.

Die Wahrnehmung der Gallenblase in der medizinischen Sprache wird als Intubation des Zwölffingerdarms bezeichnet. Bei Erkrankungen der Gallenblase kann es sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Duodenal-Gallenblase klingt

Warum klingt das Duodenal? Tatsache ist, dass sich auf der inneren Oberfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms eine große Zwölffingerdarmpapille befindet, die den gemeinsamen Gallengang (Choledoch) und den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse öffnet.

Die in der Gallenblase gespeicherte Galle gelangt während der Verdauung von der Gallenblase in den Choledochus in den Zwölffingerdarm. Außerhalb der Verdauung kann durch Einführen spezieller choleretischer Lösungen in den Zwölffingerdarm der Gallefluss in den Zwölffingerdarm stimuliert und von dort zur Untersuchung abgenommen werden. Zwölffingerdarm-Intubation ist die Erfassung von Zwölffingerdarm-Inhalten mit einer Sonde.

Duodenal klingende Technik

Verstanden, gehen Sie vor und besprechen Sie die Technik des Duodenal-Klangs.

Das Verfahren erfordert eine sterile duodenale Sonde mit einer Olive am Ende, eine Spritze mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, eine weiche Walze, einen warmen Heizer, ein Handtuch, eine Schale, 50 ml einer warmen 25% igen Magnesiumsulfatlösung, drei Reagenzgläser, die die Teile A, B, C angeben, ein sauberes, trockenes Gefäß gekochtes Wasser. Die Sonde verfügt über spezielle Markierungen, die helfen, sie im Zwölffingerdarm richtig zu positionieren.

Am Vorabend erklärte der Patient, dass die Studie morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 18 Uhr sein.

Im Behandlungsraum wird eine Person gebeten, sich auf einen bequemen Stuhl mit Rückenlehne zu setzen. Ein Handtuch wird an Hals und Brust des Patienten angelegt. Es ist am besten, während des Studiums eine Speichelschale in der Hand zu haben.

Die Krankenschwester zieht eine sterile Sonde aus einem speziellen Pad heraus und behandelt ihre Spitze leicht mit Olive. Als nächstes ist ein unangenehmes, aber notwendiges Verfahren - die Sonde sollte verschluckt werden. Es ist am besten, den Kopf leicht zu beugen (zur Brust zu führen). Dann reißt der Patient den Mund ab, die Krankenschwester führt die Sonde in die Mundhöhle ein, legt die Olive auf die Zungenwurzel, und dann finden synchrone Aktionen statt. Während der translatorischen Bewegungen der Sonde muss der Patient selbst Schluckbewegungen ausführen, während er tief mit der Nase atmet. Durch tiefes Atmen wird der Würgereflex reduziert, der durch eine Reizung der hinteren Rachenwand mit einer Sonde entsteht. Auf diese Weise wird die Sonde bis zur vierten Markierung injiziert und dann 10 bis 14 Zentimeter tief in den Magen nach vorne vorgeschoben, wonach eine Spritze an der Sonde angebracht und der Kolben verzögert wird. Wenn eine trübe Flüssigkeit in die Spritze eindringt, bedeutet dies, dass sich die Sonde im Magen befindet.

Der nächste Schritt ist der langsame Vorschub der Sonde bis zur siebten Markierung, wonach der Patient auf der Couch auf der rechten Seite platziert wird. Es ist am besten, eine weiche Rolle unter das Becken und unter das rechte Hypochondrium zu legen - einen warmen Heizer. Für den erfolgreichen Vorschub der Sonde zum Pylorus ist eine schwere Olive erforderlich. Dank dieser Sonde wird die Sonde bis zur 9. Markierung eingeführt - so gelangt sie in den Zwölffingerdarm. Hurra, wir haben schon ein Ziel!

Das freie Ende der Sonde wird in die Röhre "A" abgesenkt. Aus der Sonde beginnt eine gelbe klare Flüssigkeit zu fließen - dies ist die sogenannte Duodenal-Galle (Teil A). Tatsächlich ist diese Flüssigkeit eine Mischung aus Galle, Pankreassekret und Zwölffingerdarminhalt. In der Regel werden 15 bis 40 ml dieser Mischung in 20 bis 30 Minuten eingezogen. Diese Menge reicht für die Analyse aus.

Der nächste Schritt - 30-50 ml einer 25% igen Lösung von Sulfatmagnesia, die auf 40-42 ° C vorgewärmt ist, wird in den Zwölffingerdarm injiziert.

Jetzt müssen Sie die Sonde für 5-10 Minuten drücken. Zu diesem Zeitpunkt stimuliert Sulfatmagnesia den Gallefluss von der Gallenblase in den Zwölffingerdarm. Nach 10 Minuten entfernen wir die Klammer und sehen, dass die Rinde einer dunklen Olivfärbung entlang der Sonde gegangen ist - dies ist genau Luftkohle (Teil B). Wir sammeln es auch in einem Reagenzglas mit einem kleinen Buchstaben „B“. Normalerweise sollten in 20 bis 30 Minuten 50 bis 60 ml Galle fließen. Als nächstes folgen Sie der Änderung der Farbe der Galle. Sobald die Sonde beginnt, die hellgelbe Galle-Galle abzuscheiden, senken Sie das Sondenende in ein anderes Röhrchen ab und rekrutieren Sie weitere 10-20 ml. Hierbei handelt es sich um Lebergalle (Teil C).

Bei diesem klassischen Zwölffingerdarm Intubation endet. Der Patient setzt sich. Entfernen Sie langsam und vorsichtig die Sonde und bieten Sie dem Patienten an, den Mund mit Wasser zu spülen. Die Krankenschwester muss am Wohlbefinden des Patienten interessiert sein, danke ihm für seine Zusammenarbeit und Geduld.

In einem zufriedenstellenden Zustand wird der Patient vom Behandlungsraum zur Station gebracht. Während der ersten Stunde hält der Patient die Bettruhe ein, sein Blutdruck wird gemessen, die Pulsfrequenz wird gemessen.

Wie werden die Ergebnisse des Zwölffingerdarms bewertet?

Zunächst bestimmen sie die physikalischen Eigenschaften des Zwölffingerdarminhalts: Farbe, Transparenz, Konsistenz. Bei einem gesunden Menschen sollten alle drei Portionen transparent sein, die Konsistenz ist viskos, insbesondere in Abschnitt B. Das spezifische Gewicht der Inhalte in den Portionen A und C beträgt normalerweise 1,008 bis 1,012 und in Abschnitt B 1,026 bis 1,032.

Wenn ein Patient eine Gelbsucht hat und der Teil A farblos ist, zeigt dies die mechanische Natur der Gelbsucht an - das Fehlen einer Durchgängigkeit der Gallenwege.

Das Fehlen der Portionen B zeigt uns die pathologischen Prozesse in der Gallenblase, wenn die Konzentration und die Kontraktionsfunktion verletzt werden. Ähnliches wird bei Cholelithiasis, chronischer Cholezystitis, Pericholezystitis oder bei Blockierung des Cysticus mit einem Stein beobachtet.

Wenn die Gallenteile B nicht normal dunkelbraun gefärbt sind, deutet dies auf eine Abnahme der Absorptionskapazität der Schleimhaut der Gallenblase hin, was für eine chronische Cholezystitis sehr charakteristisch ist.

Es gibt Situationen, in denen wir nach einmaliger Injektion von Sulfatmagnesia in die Sonde nicht den erforderlichen Anteil von B erhalten oder erst nach der zweiten Injektion zu fließen beginnen. All dies weist auf Gallendyskinesien hin. Eine sehr dunkle Galle in großen Mengen kann von einem ähnlichen Problem sprechen.

Wenn das Volumen der Portion B mehr als 100 ml beträgt, ist dies ein Zeichen für eine Ausdehnung der Gallenblase aufgrund einer längeren Stagnation der Galle.

Mikroskopische Untersuchungen von Gallensedimenten sind besonders wichtig. Es wird angenommen, dass das mikroskopische Bild des Sediments bei einem gesunden Menschen in allen drei Bereichen des Zwölffingerdarminhalts nahezu gleich ist. Normalerweise besteht das Sediment aus einzelnen Leukozyten, einer kleinen Anzahl von Epithelzellen, einzelnen Cholesterinkristallen und Natriumoxalatsäurekristallen.

Wenn eine große Anzahl von Leukozyten und Schleim in Form langer gekräuselter Filamente im Sediment vorkommt, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin. Im Falle des Nachweises einer großen Anzahl von Leukozyten, die möglicherweise mit Galle und Schleim in Teil B angefärbt sind, kann über den Entzündungsprozess in der Gallenblase selbst gestritten werden. Wenn ein ähnliches Bild in Teil C vorhanden ist, hat der Entzündungsprozess bereits die intrahepatischen Gallenwege beeinflusst (Cholangitis hat sich entwickelt). Wenn Sie eine große Menge an Cholesterinkristallen in Teil B finden, können Sie über das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase nachdenken.

Durchführung und mikrobiologische Untersuchung von Inhalten des Zwölffingerdarms. Welche Infektionskrankheiten können darin erkannt werden? Erstens ist es möglich, Parasiten (Giardia, Eier von sibirischen (sibirischen) Fluke oder Leberegel) zu identifizieren. Zum Nachweis von Lamblien wird ein Sediment unmittelbar nach Erhalt des Zwölffingerdarminhalts untersucht, wobei das Sediment in warmem Wasser vorgewärmt wird. Auch in der Galle findet man E. coli, Staphylococcus, Enterococcus, Typhus. Zur bakteriologischen Untersuchung wird die Galle in ein steriles Röhrchen gezogen, ohne ihre Ränder zu berühren. Um die Sterilität während des Zaunes aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Ränder des Rohrs und des Rohrs sogar zu verbrennen.

Fraktaler Zwölffingerdarm klingt

Eine Variation des Duodenal-Sounds ist das gebrochene Duodenal-Geräusch. Die Technik ist der obigen Methode ähnlich und besteht aus fünf Phasen.

1 Phase - Einen Teil der Galle aus dem Gallengang gewinnen. Die Phase dauert etwa 20 Minuten, wobei für die Studie transparente hellgelbe Galle in einem Volumen von 15 bis 40 ml erhalten wird. Wenn die Galle mehr als 45 ml beträgt, deutet dies auf eine Hypersekretion oder eine Ausdehnung des Gallengangs hin. Wenn die Menge der Galle weniger als 15 ml beträgt, kann dies ein Zeichen für eine Hyposekretion oder eine Verringerung der Kapazität des Gallenganges sein.

20 Minuten nach dem Erhalt der Galle werden 30 bis 50 ml einer auf 40 bis 42 Grad erhitzten 25% igen Lösung von Magnesiasulfat in die Sonde eingeführt, wonach eine Klammer an der Sonde angebracht wird.

Phase 2 - Klemme entfernt, das Sondenende wird in ein Gefäß abgesenkt und wartet auf den Beginn des Galleflusses. Normalerweise sollte diese Lücke 2 bis 6 Minuten betragen. Die Verlängerung der Phase weist auf eine Hypertonizität des Gallenganges oder das Vorhandensein eines Hindernisses hin.

Phase 3 - Zeit vor dem Auftreten der Gallenblasengalle, normalerweise 2 bis 4 Minuten, 3-5 ml hellgelbe Galle werden freigesetzt, der Rest der Galle aus dem Gallengang. Eine Verlängerung dieser Phase kann auf eine Tonuszunahme des Schließmuskels von Oddi hinweisen.

Somit bildet die während der ersten und dritten Phase erhaltene Galle den Teil A des klassischen Duodenal-Sounds.

4. Phase - Registrierung der Dauer der Gallenblasenentleerung und des Gallenblasenvolumens. Normalerweise werden 30-70 ml dunkel-olivfarbene Galle in 30 Minuten (Portion B) abgesondert. Man nimmt an, dass die Sekretionsrate der Zystengalle 2 bis 4 ml / min betragen sollte. Wenn sie geringer ist, deutet dies auf die hypomotorische Funktion der Gallenblase hin dann entsprechend über Hypermotor.

5 Phase - Lebergalle bekommen (Teil C). Normalerweise sollten in 20 Minuten 15 bis 30 ml hellgelbe Galle auffallen.

Wann ist Zwölffingerdarmintubation kontraindiziert?

Diese Methode ist kontraindiziert bei akuter Cholezystitis, Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis, bei Krampfadern der Speiseröhre und des Magens mit schwerem Kreislaufversagen.

Neben der Diagnose kann die Zwölffingerdarmintubation auch einen therapeutischen Zweck haben. Mit dieser Methode können Sie Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenwege und Medikamente gegen Parasiten (Degelmentierung) eingeben.

Gallenblasenrohr

Die Einführung der Duodenalsonde wird auch für das Lumbalverfahren eingesetzt. Die Gallenblasenröhre ist die Stimulierung der Gallensekretion, um die Blase zu entleeren. Der Begriff selbst leitet sich vom französischen Wort tubage ab, was "Sonde" bedeutet.

Gallenblasenrohr kann sein:

  • Sonde, wenn sie in die Duodenumsonde gemäß dem oben beschriebenen Verfahren injiziert wird;
  • bezzondovym oder blind, für den Fall, dass wir zum Zwecke der Gallensekretion Galle ausscheidende Mittel nehmen werden.

Wann werden Gallenblasenschläuche angewendet?

Schläuche können als eine der Komponenten einer komplexen Therapie bei Gallendyskinesien, cholestatischer Hepatitis, chronischer Cholezystitis ohne Knochen, chronischer Pankreatitis und Duodenitis verwendet werden.

Tubage Gallenblase. Gegenanzeigen

Wir stellen sofort fest, dass dieses Verfahren bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase streng kontraindiziert ist: Die Stimulierung der Gallensekretion kann in dieser Situation zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Auftreten von Gallenkolik führen und möglicherweise dazu führen, dass Steine ​​aus der Gallenblase in die Gallenwege gelangen und sich ein obstruktiver Gelbsucht entwickelt.

Darüber hinaus ist diese Technik bei allen Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Hepatitis, chronisch kalkulöse Cholezystitis, Duodenitis, Gastritis, bei Erosionen oder Geschwüren des Gastrointestinaltrakts) kontraindiziert. Das Sondenrohr ist auch unter allen Bedingungen kontraindiziert, wenn eine Intubation im Zwölffingerdarm nicht zulässig ist (siehe oben).

Behandeln Sie deshalb Ihre Gesundheit sorgfältig. Sehr oft wird die Tube in beliebten Artikeln im Internet als absolut harmloses Verfahren zur Reinigung des Körpers von Giftstoffen dargestellt. Wie wir jedoch bereits verstanden haben, ist dies weit davon entfernt. Stellen Sie vor der Durchführung der Schläuche sicher, dass ein Leber- und Gallenblasen-Ultraschall (FGDS) durchgeführt wird. Fragen Sie Ihren Arzt. Sei vorsichtig!

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Tubage Gallenblase. Methodik

Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, wurde die Erlaubnis des Arztes eingeholt und Sie können mit dem Schlauchverfahren fortfahren. Zuerst besprechen wir die Methode zur Durchführung des Sondenrohrs.

Wie beim Zwölffingerdarmton wird eine Sonde in den Zwölffingerdarm eingeführt. Es werden drei Galleportionen abgegeben. Als nächstes beginnen in der Duodenalsonde entweder Salz- oder Mineralwasser, das auf eine Temperatur von 35 bis 45 Grad erhitzt wird. Manchmal wird das Waschen unmittelbar nach dem Ablassen der Portion A durchgeführt. Das Volumen der Waschlösung beträgt 250 bis 500 ml. Das Verfahren wird alle fünf bis sieben Tage einmal durchgeführt. Die Behandlung dauert anderthalb bis zwei Monate. Machen Sie dann eine Pause von einem Monat und wiederholen Sie den Kurs.

Die Tubeless-Schlauchmethode ist recht einfach und kann sicher zu Hause durchgeführt werden.

Der tubeless Tubage wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird gemäß den menschlichen Biorhythmen die größte Aktivität der Gallenblase festgestellt. Der Patient wird auf der Couch auf der rechten Seite platziert, die Knie sollten gebeugt sein. Innerhalb von dreißig Minuten trinkt eine Person in einem kleinen Schluck einen choleretischen Wirkstoff. Als choleretisches Mittel werden meistens zwei Gläser Hagebuttenbouillon, zwei Gläser Maisnarben, ein Glas 25% iges Magnesiasulfat und zwei Gläser Mineralwasser, die auf 40 bis 45 Grad erhitzt werden, verwendet. Im Bereich des rechten Hypochondriums befindet sich eine Wärmflasche, um die Gallensekretion zu stimulieren. Die Dauer des Eingriffs beträgt eineinhalb bis zwei Stunden. Das Aussehen eines Stuhls mit einem grünlichen Schimmer zeigt uns die Wirksamkeit des Schlauchs. Der Stuhl kann flüssig sein, Sie sollten keine Angst davor haben. Das Verfahren wird einmal wöchentlich durchgeführt, die Kursdauer beträgt drei Monate.

Beantworten Sie alle Fragen sofort.

Welches Mineralwasser kann während des Schlauches verwendet werden?

Sie können Borjomi, Smirnovskaya, Kislovodsk kaufen. Mineralwasser sollte ohne Gas sein. Daher sollten Sie abends eine Flasche Mineralwasser öffnen, nachts geöffnet lassen und morgens ruhig den Vorgang durchführen.

Was kann während der Tubage sonst als Choleretikum verwendet werden?

Ja sehr viel. Zum Beispiel:

  • eine Mischung aus Mineralwasser und einem Löffel Olivenöl;
  • Infusion von choleretischen Kräutern. Um es herzustellen, müssen Sie einen halben Esslöffel Unsterblichgras und einen halben Esslöffel Maissamenseide einfüllen, die Mischung in ein Glas Wasser gießen, zum Kochen bringen und eine halbe Stunde ziehen lassen;
  • Xylit oder Sorbit. Lösen Sie einen Esslöffel Xylit oder Sorbit in einem Glas warmem Mineralwasser auf.

Kann man Sonden- und Blindtuben kombinieren?

Ja, vielleicht. In diesem Fall wird der Sondenschlauch einmal im Monat und die Tubeless-Version zweimal pro Woche durchgeführt.

Wie lange können Sie Röhrchen für medizinische Zwecke ausgeben?

Die Behandlungsdauer kann sehr lang sein, zum Beispiel ist es bei atonischer Form von Gallendyskinesien ziemlich einfach, mehrere Jahre lang Tubagen durchzuführen.

Ist es möglich, den Gallenblasentubus auszuführen, um den Körper zu heilen?

Ohne Gegenanzeigen ist dies durchaus möglich. Bei Anzeichen einer Stagnation der Galle (Cholestase-Syndrom) ist der Gallenblasentubus sehr effektiv. Die Verdauung verbessert sich, es gibt nagende Schmerzen im rechten Hypochondrium, der allgemeine Gesundheitszustand verbessert sich.

Das Erkennen der Gallenblase hilft also bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gallensystems. Die Röhre stimuliert die Gallensekretion, um die Gallenblase zu entleeren. Die tubeless-Version von Tubage kann zu Hause zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase verwendet werden.

Bei der Prüfung ging keine Galle aus

Zwölffingerdarm, der nach Würmern und Parasiten klingt

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Während der Zwölffingerdarmensensierung untersucht ein Spezialist den Zustand und den Inhalt des Zwölffingerdarms, der Gallenblase und der Leber des Patienten. Zu den Indikationen für die Studie - der Verdacht oder das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im hepatobiliären System gehören parasitäre Infektionen. Wenn Sie mit dieser schwierigen Untersuchung beauftragt werden, ist es hilfreich, genauer zu erfahren, warum Zwölffingerdarmsondierung durchgeführt wird, was es ist und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Wie ist das Verfahren?

Für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber wird die Durchführung eines Zwölffingerdarmens empfohlen. Das Verfahren ist eine Stimulierung der Entladung der Blase in den Zwölffingerdarm.

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Eine Sonde dient zum Sammeln der Galle. Als Stimulanzien werden Stimuli verwendet, beispielsweise Lösungen von Natriumchlorid, Magnesiumsulfat, Glucose, Olivenöl. Vielleicht intramuskuläre Verabreichung von Histamin.

Dieses Verfahren unterscheidet sich von der Untersuchung des Magens dadurch, dass sich die Sonde weiter in den Darm bewegt. Dadurch können Sie aus anderen Organen des Verdauungstraktes entlassen werden. Darüber hinaus ist eine Vorbereitung auf die Magensonde fast nicht erforderlich, und die Zwölffingerdarmuntersuchung wird nach besonderen vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt.

Je nach Implementierungsmethode wird die Umfrage in folgende Typen eingeteilt:

  • Fraktional - während des Verfahrens werden 3 Galle-Portionen gesammelt (Zwölffingerdarm, Zyste, Leber). Diese Technik ist notwendig für helminthische Invasionen zum Nachweis von Eiern, Larven und anderen Formen von Parasiten.
  • Blind - die Gallenblase wird gewaltsam mit Tubage entleert (Leberuntersuchung). Es dient dazu, stagnierende Prozesse in der Blase zu erkennen und das Risiko der Steinbildung zu erhöhen.
  • Minute - registrieren Sie die Ausgabe der Galle in 5 Phasen. Diese Methode hilft, die Art der Gallendyskinesie zu klären.
  • Chromatisch - zystische Galle wird mit einem speziellen Farbstoff angefärbt. Diese Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarmensension ermöglicht es Ihnen, die Menge der Gallenblase sehr genau zu bestimmen.

Warum hat die Studie ihren Namen bekommen? Zwölffingerdarm - bedeutet Zwölffingerdarmgeschwür. Das Verfahren ermöglicht die Analyse des Inhalts des Darmabschnitts, der die Galle von der Gallenblase erhält. Dies ist der Zwölffingerdarm.

Indikationen und Kontraindikationen

Wenn entzündliche Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder verwandten Organen auftreten, ändert sich auch die Zusammensetzung der durch das Verdauungssystem erzeugten Sekrete. In diesem Fall kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben - von Bitterkeit im Mund und Übelkeit über eine übermäßige Sputumproduktion bis zu einer Erhöhung der Urinkonzentration. Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen im Hypochondrium (meistens rechts).

Diese Manifestationen stehen im Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen, die als Indikatoren für die Intubation des Zwölffingerdarms dienen:

  • Helminthiasis
  • Dyskinesien der Gallenwege.
  • Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Entzündung der Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Hepatitis
  • Störungen des Darmtraktes.

Zusätzlich wird die Untersuchung durchgeführt, um Galle mit Blasenstagnation zu saugen.

Sounding wird zu medizinischen Zwecken eingesetzt - mit Hilfe einer Röhre können Medikamente gegen Würmer verabreicht werden.

Bei all dem Nutzen und der Informativität des Verfahrens ist es nicht jedem (auch dem Magensensing) gestattet. Zu den Gegenanzeigen:

  • Akute Vergiftung.
  • Schwangerschaft
  • Alter bis 3 Jahre
  • Asthma
  • Magengeschwür während der Exazerbation.
  • Kürzlich gastroduodenale Blutungen.
  • Portalhypertonie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Herzinsuffizienz im Endstadium (dekompensiert).
  • Verbrennen Sie Läsionen der Speiseröhre und des Magens.

Vorbereitung auf die Umfrage

Um das Verfahren zu vereinfachen und die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie besondere Maßnahmen ergreifen. Die Vorbereitung des Zwölffingerdarms beginnt 5 Tage vor der Untersuchung. Von diesem Zeitpunkt an sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Cholagogum, Abführmittel, Antispasmodika, Vasodilatatoren und Verdauungshemmer, beenden.

In Vorbereitung auf das Erkennen müssen Änderungen in der Ernährung vorgenommen werden. 3 Tage vor der Erhebung werden Produkte, die zu einer erhöhten Gaserzeugung beitragen, davon ausgeschlossen, z. B. verschiedene Kohlsorten, Hülsenfrüchte, fetthaltige Milchprodukte, Roggenbrot. Diät bedeutet die Ablehnung von "schweren" Gerichten - alles geröstet, süß, würzig.

Sie können das letzte Mal ungefähr einen Tag vor dem Zwölffingerdarmklingen essen. Das Essen sollte leicht sein. Bei der Umfrage müssen Sie mit leerem Magen gehen.

Raucher müssen auch Opfer bringen. Zigaretten müssen morgens vor dem Eingriff entsorgt werden. Alkoholische Getränke sind vor der Umfrage ebenfalls kontraindiziert.

Eine weitere Voraussetzung ist die Darmentleerung, jedoch ohne spezielle Präparate. Zur Vorbereitung der Zwölffingerdarm-Intubation wird in der Nacht zuvor ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Darüber hinaus wird der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln vorschreiben, die die Gasbildung reduzieren, z. B. Espumizan, Aktivkohle, Filtrum-Ste. Medikamente, die helfen, die Gallenwege zu entspannen, helfen beispielsweise auch bei Odeston, Duspatalin. Empfehlungen sollten jedoch individuell vom Arzt eingeholt werden.

Die Vorbereitung des Patienten umfasst einen Ultraschall im Unterleib, um Gallensteine ​​auszuschließen, da ihre Anwesenheit eine Kontraindikation für die Wahrnehmung darstellt.

Wie ist das Verfahren?

Die Untersuchung auf Parasiten ist eine schwierige und nicht sehr angenehme Untersuchung. Darüber hinaus dauert es mindestens 1,5 Stunden. Das Hauptwerkzeug in der Prozedur ist die Sonde. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kunststoff- oder Metallspitze (Olive). Es gibt Löcher, in denen Gallenproben zur weiteren Analyse gesammelt werden.

Vor dem Sondieren wird die Sonde ausgelegt, um ihre spätere Position zu bestimmen. Die Länge zwischen den Endmarken entspricht dem Abstand zwischen dem Nabel und den Vorderzähnen des untersuchten Patienten.

Das Verfahren der fraktionellen Erfassung wird wie folgt durchgeführt:

  • Glyzerin-geschmierte Oliven werden so nahe wie möglich an der Zungenwurzel in den Mund des Patienten eingebracht.
  • In sitzender Position versucht der Patient, langsam zu atmen und Schluckbewegungen auszuführen.
  • Wenn sich die erste Markierung in der Nähe der Zähne befindet, bedeutet dies, dass der Schlauch den Bauch erreicht hat.
  • Nun liegt der Patient auf seiner rechten Seite (ein Heizkissen liegt unter ihm) und schluckt, bis die Sonde die nächste Marke erreicht.
  • Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Olive den Pylorus des Duodenums erreicht hat.
  • Wenn sich die Spitze im Zwölffingerdarm befindet (die dritte Markierung), beginnt eine goldene Flüssigkeit aus der Sonde zu fließen - dies ist die Galle.

Um die Entlastung zu verbessern, kann der Patient gebeten werden, leicht zu schwanken, den Magen einzuatmen oder seine Beine zu bewegen, während er sich hinlegt. Mit der Einführung der Sonde kommt es zu Würgen, diese Empfindungen sind jedoch vorübergehend. Reden und Lachen kann nicht sein.

Nach dem Eingriff, der je nach Körperbeschaffenheit bis zu 3 Stunden dauern kann, können Sie nach Hause gehen. Ungefähr 30 Minuten nach dem Erkennen können Sie trinken und essen. Es ist besser, sich nicht auf schweres Essen zu stützen, sondern sich mindestens einen Tag lang an eine vorbereitende Diät zu halten.

Beschaffung und Erforschung der Galle

Die transparente Auswahl der Bernsteinfarbe (Teil A) wird innerhalb von 20 bis 40 Minuten freigegeben. Das Volumen dieser Duodenalsekretion beträgt etwa 15-45 ml.

Um die nächste Charge (B) zu erhalten, wird ein stimulierendes Mittel in die Sonde eingeführt, und der Schlauch wird mit einer Klemme festgeklemmt. Nach einigen Minuten beginnt die Freisetzung der dunkelgrünen Galle aus der Blase. Sein Volumen beträgt 20 bis 50 ml und die Ausgabe dauert 20 bis 30 Minuten. Wenn es länger dauert, bedeutet dies, dass sich die Blase im Hypoton befindet.

Dann beginnt das Sekret der Lebergalle. Sie hat eine goldgelbe Farbe. Das Volumen der C-Portion beträgt 15 bis 20 ml, es fällt 20 bis 30 Minuten auf. Wenn sie nicht in ausreichender Menge vorhanden war, deutet dies auf eine Verletzung der Leber hin.

Die in einem separaten Reagenzglas gesammelte Auswahl wird zur Analyse gesendet. Zum Erkennen von Parasiten wird die mikroskopische Untersuchung unmittelbar nach Erhalt der Galle durchgeführt, bis sie abgekühlt ist. Die Analyse bestimmt auch das Verhältnis von Cholesterin und Gallensäuren, um das Risiko der Steinbildung zu ermitteln.
In Zwölffingerdarm-Sekreten finden sich Eier verschiedener Arten von Flukes und Larven von Darm-Ugric. Sehr häufig sind vegetative Formen von Giardia in allen Portionen zu finden.

Nachdem Sie erfahren haben, was eine Zwölffingerdarm-Intubation ist und welche Vorbereitungen für das Verfahren getroffen werden, sind Sie nicht so besorgt über mögliche Schwierigkeiten und Risiken. Obwohl die Umfrage mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, ist sie sicher und wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, treten keine Probleme auf. Gleichzeitig hat es viele Vorteile - es kann das Vorhandensein von Würmern, Entzündungsherden und Infektionskrankheiten aufzeigen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Bei der Prüfung ging nicht Galle warum

Obwohl eine Person auf eine Gallenblase verzichten kann, nimmt die Lebensqualität nach der Amputation deutlich ab. Daher versuchen Ärzte, den Körper des Patienten so weit wie möglich zu erhalten. Um die notwendige Untersuchung der Blase durchzuführen, um die vorhandene Pathologie richtig zu diagnostizieren, können Ärzte einige therapeutische Maßnahmen durch das Erkennen der Gallenblase durchführen.

Duodenal-Gallenblasen-Sounding ist ein Verfahren zum Sammeln von Galle aus dem menschlichen Körper.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Was ist eine Zwölffingerdarmintubation der Gallenblase? Es ist ein Verfahren zum Sammeln von Galle aus dem menschlichen Körper, um sie zu untersuchen, eine Diagnose zu stellen und die notwendige adäquate Therapie vorzuschreiben. Patienten, die in ihrem Leben auf diese Manipulation gestoßen sind, und diejenigen, die mindestens einmal von ihrer Existenz gehört haben, nennen sie einfach nur "Klang". Wenn man sich aber aus medizinischer Sicht kompetent nähert, dann klingt der richtige Name genau im Zwölffingerdarm.

Dieses Verfahren ist nicht nur für das Sammeln einer Galle für die Analyse vorgeschrieben. Manchmal, bei schwerer Galle-Stagnation, zum Beispiel bei der Diagnose einer Cholezystitis kann die Zwölffingerdarm-Intubation erfolgen, um die angesammelte und stehende Flüssigkeit aus der Blase zu "ziehen". Darüber hinaus kann während dieser Manipulation und mit Hilfe der Mikroskopie eine Untersuchung der Leber- und Gallenwege durchgeführt werden, um herauszufinden, ob in diesen Systemen Pathologien vorhanden sind. Außerdem wird eine solche Untersuchung bei Duodenitis und bei Zwölffingerdarmensperrung gezeigt.

Hinweise für

Die Gründe, aus denen Ärzte Patienten zu dieser Manipulation schicken, können unterschiedlich sein, sind jedoch im Wesentlichen mit Pathologien und Fehlfunktionen des Verdauungssystems verbunden.

Dem Patienten wird empfohlen, sich in den folgenden Fällen dem Eingriff zu unterziehen:

Gallensteine ​​sind ein Indikator für das Duodenal

  1. Der Person ist oft übel. Es kann einfach träge sein oder sich in Erbrechen verwandeln. Und andere Studien haben die Ursachen für diesen Zustand nicht identifiziert.
  2. Komplikationen treten nach der Entfernung der Gallenblasensteine ​​auf oder der Patient hat den Zustand nach der Operation nicht gelindert, und Sie müssen herausfinden, warum dies der Fall ist.
  3. Eine besorgte Verschlimmerung des Gallensteins kann dieses Verfahren häufig auch ausführen, um die Faktoren zu klären, die dazu beitragen.
  4. Bei entzündlichen Prozessen in der Galle.
  5. Durch eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts gestört.
  6. Die Diagnose und Behandlung der Leber sowie des gesamten Gallensystems als Ganzes ist notwendig.
  7. Es besteht der Verdacht, dass der Patient ein Hämangiom entwickelt.
  8. Der Patient erlebt eine fast bittere Bitterkeit und einen faulen Geschmack im Mund, und andere Analysen haben die Gründe dafür nicht offenbart.
  9. Eine Person hat häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, deren Ätiologie unklar bleibt.
  10. Der Patient hat anhaltende Verdauungsstörungen des Magens und des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Übelkeit mit Erbrechen, übermäßiger Gasbildung und Blähungen, Blähungen, Durchfall.
  11. Es besteht ein Verdacht auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper, deren Vitalaktivität die Leber und andere benachbarte Organe beeinträchtigte.
  12. Eine Stagnation der Galle kann auch hinsichtlich der Wahrnehmung der Gallenblase beseitigt werden.

Führen Sie diese Manipulation unter den Bedingungen von Polikliniken durch, dh, es ist nicht erforderlich, speziell für diese Prozedur ins Krankenhaus zu gehen. Normalerweise erfordert die Anzahl der Portionen Galle pro Probe nicht mehr als drei (vier).

Die Wahrnehmung selbst ist in Typen unterteilt, je nachdem, wie und zu welchem ​​Zweck sie ausgeführt wird.

Weisen Sie also Arten von Zwölffingerdarmsuchen zu:

  1. Blind ist therapeutisch. Sie sagen auch, dass sie die Leber mit Schläuchen untersuchen. Führen Sie dieses Verfahren aus, um die Galle, die sich in der Blase und den Kanälen befindet, zu senken.
  2. In den meisten Fällen wird den Patienten eine fraktionelle Erkennung angezeigt. Dieses Verfahren ist in fünf Stufen unterteilt, in denen mehrere Flüssigkeitsaufnahmen in derselben Zeit (ungefähr fünf Minuten) aufgenommen werden.
  3. Chromatisch Um diese Manipulation durchzuführen, ist die Galle des Patienten gefärbt - wörtlich. Am Vorabend erhält der Patient vor der Durchführung einer Studie ein spezielles Farbmittel zum Trinken, und am Morgen führen sie das Verfahren durch. Mit ihrer Hilfe können Ärzte herausfinden, ob der Patient ein Problem mit einer Verstopfung der Kanäle hat. Wenn sich keine Flüssigkeit in der Flüssigkeitsansammlung befindet, sind die Strömungen verstopft und funktionieren nicht.
  4. Klassisch. Es wird in drei Schritten durchgeführt, in denen sie drei Galleportionen aufnimmt, die üblicherweise als A, B und C bezeichnet werden.
  5. Minutenmethode. Sie wird fast wie die klassische durchgeführt, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass die Phase, in der die Galle für das Reagenzglas "B" gewonnen wird, verlängert wird. Dies ist notwendig, wenn die Galle nicht abläuft oder zu dick und fast schwarz ist.

Um ein vollständigeres Bild davon zu erhalten, wie eine bestimmte Art von Erfassung durchgeführt wird, können Sie das Video der Prozedur ansehen. Es gibt viele solcher Clips im Netzwerk.

Vorbereitung

Ein paar Tage vor der Untersuchung müssen Sie auf Nahrung verzichten, was zu einer verstärkten Trennung der Galle führt.

Damit das Verfahren reibungslos verläuft, müssen Sie sich gründlich darauf vorbereiten. Wenn die Manipulation in einem Krankenhaus durchgeführt wird, in einem Krankenhaus, ist der Patient leichter, Spezialisten werden der Vorbereitung folgen. Und wenn Sie sich in einer Poliklinik oder einem medizinischen Zentrum aufhalten, um sich zu untersuchen, wie können Sie sich darauf vorbereiten, sich selbst zu untersuchen?

Für einige (einige Experten empfehlen zwei bis vier) Tage vor dem Sondieren, müssen Sie auf Nahrung verzichten, was zu einer verstärkten Galleabscheidung führt. Sie sollten keinen Alkohol trinken, zu fett essen, frittiert sein und viele Süßigkeiten. Außerdem sollten starke Tees und Kaffee, Soda, Obst, Beeren und Gemüse, insbesondere mit Sonnenblumenöl gewürzt, von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Am Vorabend sollte das Abendessen früh genug sein, nicht später als 18 Stunden, und das Abendessen sollte hell sein. Als nächstes wird der Patient in der Nacht mit einem reinigenden Einlauf behandelt. Es ist verboten, Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße, Abführmittel, Antispastika und Enzyme zu ergreifen, die zur Verbesserung der Verdauung von Nahrungsmitteln beitragen.

Wenn die Studie auf das Vorhandensein von Parasiten hin untersucht wird, sollte Opisthorchiasis für die Zwölffingerdarmintubation vorbereitet werden, auch auf die Abschaffung choleretischer Arzneimittel, mindestens fünf Tage vor dem Eingriff. Die gleiche Maßnahme gilt für Patienten, die sich auf andere Arten der Manipulation vorbereiten. Wenn der Verdacht auf irgendeine Art von Leberdiagnose besteht, sollte diese ebenso wie andere Pathologien vorbereitet werden.

Wie wird Zwölffingerdarm gespielt?

Das Verfahren wird unabhängig von der Art am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Technik der Blindmessung ist wie folgt: Der Patient schluckt einen speziellen Tubus (Sonde), der allmählich in den Zwölffingerdarm eingeführt wird (es ist notwendig, dass die Sonde die Zwölffingerdarmpapille der Gallenblase passiert). Damit die Galle besser zurückfließen kann, wird durch das Röhrchen etwas Hilfsmittel gestartet. Wenn der Abfluss der Galle abgeschlossen ist, wird die Sonde entfernt. Dann kann der Patient, falls er sich normal fühlt, frühstücken. In der Regel wird empfohlen, dieses Verfahren zwei weitere Male mit einer Pause von drei bis vier Tagen zu wiederholen. Wenn Ärzte den Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit einer ständigen Galle stagnieren, ist es notwendig, mindestens einmal im Monat eine Untersuchung auf Entfernung und Verhinderung der Stagnation durchzuführen.

Das Duodenal-Sounding wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die übrigen Manipulationsmethoden unterscheiden sich von den ersten durch die Tatsache, dass während ihrer Sammlung Galle stattfindet, die dann untersucht wird. Klassisches Klingen fängt ebenso an wie der Blinde. Nach dem Einführen der Sonde wird der Patient auf die Couch gelegt, die rechte Körperseite auf das Heizkissen. Dann warten sie etwa eine halbe Stunde und sammeln während der Zwölffingerdarm-Intubation (auf der ersten Stufe) die erforderliche Menge an Galle - etwa 40 Milliliter. Diese Flüssigkeit ist in der Regel hellgelb und verbleibt in einem Reagenzglas mit der Bezeichnung "A". Dann wird eine spezielle Lösung durch das Röhrchen injiziert, was zu einer starken Freisetzung von Galle führen sollte, und innerhalb von zehn Minuten bauen sie einen weiteren Zaun in ein anderes Reagenzglas, das mit „B“ gekennzeichnet ist. Holen Sie sich Luftblase, es unterscheidet sich normalerweise in der Farbe von der ersten Portion - es ist dunkler, näher an dunkelgrünem, diese Probe wird zur Aussaat geschickt.

Sobald die dunkle Flüssigkeit nicht mehr fließt, beginnt die hellgelbe Galle durch das Gallenröhrchen zu fließen, sie wird in das dritte Röhrchen geführt und mit "C" gekennzeichnet. Und nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Die fraktionierte Beschallung erfolgt ähnlich wie bei der klassischen, da nur vier Galleproben gemacht werden. Nach einem ähnlichen Prinzip erfolgt die Chromatik. Wie oben beschrieben, zeichnet sich dieses Verfahren dadurch aus, dass am Vorabend des Patienten ein spezielles Werkzeug getrunken wird, das die Farbe der Galle malt.

Nach Abschluss dieser Vorgänge muss der Patient eine Stunde lang allein schlafen. Wenn sich die Person danach ziemlich wohl fühlt, kann sie ihn nach Hause gehen lassen (wenn das Verfahren in einer ambulanten Klinik durchgeführt wurde) oder aufstehen und gehen dürfen (wenn alles im Krankenhaus erledigt ist). Nach der Manipulation wird ein leichtes Frühstück gezeigt und in den nächsten Tagen - eine sparsame Diät - idealerweise Nr. 5. Wenn ein Patient, der sich einer Untersuchung unterzogen hat, nicht stört und keine Lebererkrankungen hat, können Diagnosen im Zusammenhang mit der Gallenblase oder dem Gallensystem, insbesondere eine strikte Diät, nicht eingehalten werden. Es reicht für ein paar Tage, um fetthaltige Gerichte von Ihrer Speisekarte zu entfernen, frittierte Speisen (vor allem in Butter gebraten), geräucherte Speisen, Gurken und Süßigkeiten.

Ergebnisse

Es kommt so vor, dass beim Ermitteln der Galle nicht sofort gewonnen wird. Die Patienten haben eine logische Frage: Warum ist die Galle nicht gegangen? Erfahrene Experten erklären dies mit mehreren Faktoren. Zum Beispiel hat das Ende der Sonde sein Ziel nicht erreicht. Dies geschieht, wenn der Patient eine Ptosis im Magen hat. Zum Beispiel geht Schleim lange Zeit. Dies ist ein Beweis dafür, dass es Zeit für einen Patienten ist, eine Entzündung der Magenschleimhaut zu diagnostizieren. Um dies während der erneuten Probenahme zu verhindern, wird der Patient zusätzlich untersucht und sorgfältig auf den Eingriff vorbereitet.

Nach der Probenahme wird die Galle zur Analyse gesendet. Wenn es möglich ist, zu prüfen, ob zwei Portionen Flüssigkeit ("A" und "B") ohne besondere Probleme und Verzögerungen zur Verfügung stehen, können die Ärzte eine Schlussfolgerung ziehen: Der Patient hat alle notwendigen Funktionen der Galle normal.

Wenn Sie die Galle selbst untersuchen, sollten Sie zunächst Farbe, Dichte, Transparenz und allgemeine Konsistenz betrachten. Wenn die Person, die die Aufnahme dieser Flüssigkeit zur Analyse vorgenommen hat, gesund ist, dann ähnelt die Galle dem dicken Pflanzenöl, das seit einiger Zeit in der Kälte steht - dick, klebrig, dicht und von homogener Konsistenz. Und alle drei (oder vier, wenn entsprechend der geeigneten Methode genommen), unabhängig von ihrer Farbe, sollten transparent sein.

Eine zu dunkle Galle, die durch die choleretischen Schläuche geht, ist undurchsichtig, hat eine heterogene Struktur - dies weist darauf hin, dass der Patient eine Art Pathologie entwickelt, die mit dem Gallensystem, insbesondere dem Gastrointestinaltrakt oder der Gallenblase zusammenhängt. Wenn in der Galle des Patienten eine Substanz ähnlich dem Sand gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass die Cholelithiasis im Subjekt beginnt. Wenn eine große Menge an Säuren produziert wird, was durch ein Sondieren der Sonden angezeigt wird, weist dies auch auf eine Pathologie hin. Wenn die Anzahl der Leukozyten in den Portionen "B" und "C" erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Darüber hinaus sind die Leukozyten im zweiten Teil ein Indikator für eine Entzündung in der Galle und im zweiten ein Indikator dafür, dass der Prozess die Gänge erreicht hat und sich eine Cholangitis entwickelt.

Video

Zwölffingerdarm-Intubation zur Identifizierung von Giardia.