Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Von allen Organen spielt die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Hormonen und anderen Substanzen. Seine Hauptfunktionen sind:

1. antitoxisch. Es neutralisiert toxische Produkte, die im Dickdarm durch den bakteriellen Zerfall von Proteinen gebildet werden - Indol, Skatol und Phenol. Sie unterliegen, ebenso wie exogene toxische Substanzen (Alkohol), einer Biotransformation. (Ekk-Pavlovsk-Fusion).

2. Die Leber ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Es synthetisiert und akkumuliert Glykogen, und die Prozesse der Glykogenolyse und der Neoglucogenese treten aktiv auf. Ein Teil der Glukose wird zur Bildung von Fettsäuren und Glykoproteinen verwendet.

3. Die Desaminierung von Aminosäuren, Nukleotiden und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen erfolgt in der Leber. Der entstehende Ammoniak wird durch die Synthese von Harnstoff neutralisiert.

4. Die Leber ist am Fettstoffwechsel beteiligt. Es wandelt kurzkettige Fettsäuren in höhere um. Das darin gebildete Cholesterin wird zur Synthese einer Reihe von Hormonen verwendet.

5. Es synthetisiert täglich etwa 15 g Albumin, 1 und 2-Globuline, 2-Globuline des Plasmas.

6. Die Leber sorgt für eine normale Blutgerinnung, Az-Globuline sind Protorbin. As-Globulin, Convertin, Antithrombine. Darüber hinaus synthetisiert es Fibrinogen und Heparin.

7. Es inaktiviert Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Androgene und Östrogene.

8. Sie ist ein Depot der Vitamine A, B, D, E, K.

9. Blut wird darin abgelegt und die Erythrozyten werden durch Bilirubinbildung aus Hämoglobin zerstört.

10. Ausscheidung. Es scheidet Cholesterin, Bilirubin, Harnstoff und Schwermetallverbindungen in den Gastrointestinaltrakt aus.

11. Der wichtigste Verdauungssaft, die Galle, wird in der Leber gebildet.

Galle wird von Hepatozyten durch aktiven und passiven Transport von Wasser, Cholesterin, Bilirubin und Kationen in diese Zellen produziert. In Hepatozyten aus Cholesterin werden primäre Gallensäuren gebildet - cholisch und desoxycholisch. Ein wasserlöslicher Komplex wird aus Bilirubin und Glucuronsäure synthetisiert. Sie gelangen in die Gallenkapillaren und -kanäle, wo sich Gallensäuren mit Glycin und Taurin verbinden. Dadurch werden Glycocholsäure und Taurocholsäure gebildet. Natriumbicarbonat wird durch die gleichen Mechanismen wie im Pankreas gebildet.

Galle wird ständig von der Leber produziert. An seinem Tag wird ungefähr 1 Liter gebildet. Hepatozyten scheiden primäre oder hepatische Galle aus. Diese Flüssigkeit ist eine goldgelbe alkalische Reaktion. Der pH-Wert liegt zwischen 7,4 und 8,6. Es besteht aus 97,5% Wasser und 2,5% Feststoffen. Der Trockenrückstand enthält:

1. mineralische Stoffe: Natrium-, Kalium- und Calciumkationen, Bicarbonat, Phosphatanionen, Chloranionen;

2. Gallensäuren - Taurocholsäure und Glycocholsäure;

3. Gallenpigmente - Bilirubin und seine oxidierte Form Biliverdin. Bilirubin gibt die Farbe der Galle an;

4. Cholesterin und Fettsäuren;

5. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin;

Da außerhalb des Verdauungssystems der Schließmuskel von Oddi, der sich an der Mündung des Gallengangs befindet, geschlossen ist, sammelt sich die Galle in der Gallenblase an. Hier wird Wasser wieder aufgenommen, und der Gehalt an basischen organischen Bestandteilen und Muzin steigt um das 5- bis 10-fache. Daher enthält die zystische Galle 92% Wasser und 8% Trockenrückstand. Es ist dunkler, dicker und viskoser als die Leber. Aufgrund dieser Konzentration kann sich die Blase für 12 Stunden in der Blase ansammeln. Während der Verdauung öffnen sich der Sphinkter von Oddi und der Sphinkter von Lutkens im Blasenhals. Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein.

1. Gallensäuren emulgieren einen Teil der Fette und verwandeln große Fettpartikel in feine Tröpfchen.

2. Es aktiviert die Enzyme des Darm- und Pankreassafts, insbesondere der Lipase.

3. In Kombination mit Gallensäuren erfolgt die Resorption langkettiger Fettsäuren und fettlöslicher Vitamine durch die Membran von Enterozyten.

4. Die Galle fördert die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten.

5. Inaktiviert Pepsine und neutralisiert auch den aus dem Magen kommenden sauren Chymus. Dies stellt den Übergang von der Magen- zur Darmverdauung sicher.

6. Stimuliert die Sekretion von Pankreas- und Darmsäften sowie die Proliferation und Desquamation von Enterozyten.

7. Stärkt die Darmbeweglichkeit.

8. Wirkt bakteriostatisch auf Darmmikroorganismen und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Die Regulation der Gallebildung und der Gallenausscheidung erfolgt hauptsächlich durch humorale Mechanismen, wobei nervöse eine gewisse Rolle spielen. Der stärkste Stimulator der Gallenbildung in der Leber sind Gallensäuren, die vom Darm in das Blut aufgenommen werden. Es wird auch durch Sekretin verstärkt, das zu einer Erhöhung des Natriumbicarbonats in der Galle beiträgt. Der Vagusnerv stimuliert die Galleproduktion, die sympathische Hemmung.

Wenn der Chymus in den Zwölffingerdarm eintritt, setzen I-Zellen seine Cholecystokinin-Pancreozymin-I-Zellen frei. Vor allem dieser Prozess wird durch Fette, Eigelb und Magnesiumsulfat stimuliert. CCK-PZ stärkt die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Blase und der Gallengänge, entspannt jedoch die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi. Galle wird in den Darm freigesetzt. Reflexmechanismen spielen eine kleine Rolle. Chymus reizt Chemorezeptoren des Dünndarms. Impulse von ihnen gelangen in das Verdauungszentrum der Medulla oblongata. Von ihm sind sie auf dem Vagus in den Gallengang. Die Schließmuskeln entspannen sich und die glatten Muskeln der Blase ziehen sich zusammen. Es fördert die Gallenausscheidung.

In dem Experiment wird die Gallenbildung und die Gallenausscheidung in chronischen Experimenten untersucht, indem eine Fistel des Gallengangs oder der Harnblase eingesetzt wird. In der Klinik für die Untersuchung der Gallenausscheidung, Zwölffingerdarm-Intubation, Röntgenbeugung mit Einführung des strahlenundurchlässigen Stoffes werden Ultraschallmethoden im Blut eingesetzt. Die Proteinfunktion der Leber, ihr Beitrag zum Fett-, Kohlenhydrat- und Pigmentaustausch wird durch Untersuchung verschiedener Blutparameter untersucht. Bestimmen Sie beispielsweise den Gehalt an Gesamtprotein, Prothrombin, Antithrombin, Bilirubin und Enzymen.

Die schwerwiegendsten Erkrankungen sind Hepatitis und Zirrhose. Am häufigsten ist Hepatitis die Folge einer Infektion (infektiöse Hepatitis A, B, C) und der Exposition gegenüber toxischen Produkten (Alkohol). Bei der Hepatitis sind Hepatozyten betroffen und alle Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Die Leberzirrhose ist das Ergebnis einer Hepatitis. Die häufigste Verletzung der Gallenausscheidung ist die Cholelithiasis. Der Großteil der Gallensteine ​​wird vom Cholesterin gebildet, da die Galle solcher Patienten mit ihnen übersättigt ist.

Die Hauptfunktionen der Leber und ihre Rolle bei der Verdauung

Die Hauptfunktionen der Leber sind zehn, und jede von ihnen ist für den Körper sehr wichtig. Es ist diese größte Drüse aller Wirbeltiere, die Giftstoffe entgiftet, und im Fötus führt sie die hämopoetische Mission aus. Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung: In den Hepatozyten, von denen 80% die Leber sind, wird ein Teil des Cholesterins in Gallensäuren umgewandelt, die wiederum Lipide emulgieren und fettlösliche Vitamine aufnehmen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber im menschlichen Körper

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen - WHO 1995 (ICD-10), in der Russischen Föderation angenommen. Gemäß ICD-10 sind Lebererkrankungen in der Klasse XI "Erkrankungen der Verdauungsorgane" (K70-K77) enthalten.

Die wichtigsten Funktionen der Leber im menschlichen Körper sind:

1) regulatorisch und homöostatisch besteht darin, dass in der Leber Proteine, Kohlenhydrate, Lipide, Lipoproteine, Nukleinsäuren, Vitamine, Wasserelektrolyt, Pigmente ausgetauscht werden;

2) die Biosynthese von Harnstoff findet nur in der Leber statt;

3) Gallebildung und Sekretion der Galle durch Hepatozyten der Leber erfolgt nur in der Leber;

4) Neutralisierung toxischer Substanzen (Toxine, Gifte, Xenobiotika, biogene Amine);

5) Biosynthesefunktion der menschlichen Leber: Für die Vitalaktivität des Körpers notwendige Substanzen werden in der Leber synthetisiert: Glucose, Cholesterin, Cholin, Triacylglycerine, Phospholipide, höhere Fettsäuren, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteine ​​hoher Dichte (Vorläufer) (HDL-pre). ), Plasmaproteine, Proteine ​​der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme, Häm, Ketonkörper, Cholesterinester, Kreatin (1. Stufe), das Enzym Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT);

6) katabolisch - diese Funktion der Leber im menschlichen Körper gewährleistet den Abbau einer Reihe von Hormonen, den Abbau von Hämoglobin;

7) hämostatische Funktion: Biosynthese von Proteinen der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme;

8) Beteiligung an der Phagozytose - Kupffer-Zellen in der Leber sind an diesem Prozess beteiligt;

9) Ausscheidungsfunktion der Leber - Cholesterin, Bilirubin, Eisen, Gallensäuren, Gallenspigmente werden mit Galle ausgeschieden;

10) Reserven für den Körper - Glykogen, einige fettlösliche Vitamine, Eisen usw.

Beteiligung der Leber an der Verdauung des Menschen

Zelluläre Zusammensetzung der Leber: 80% der Hepatozyten, in denen alle Transformationsprozesse von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten, die aus dem Darm aufgenommen werden, in allen Transformationsprozessen auftreten; 15% Endothelgewebezellen. Hepatozyten der Leber befinden sich in zwei Schichten und sind einerseits mit Blut und andererseits mit Galle in Kontakt. Die Rolle der Leber bei der Verdauung besteht darin, dass ein Teil des Cholesterins in Hepatozyten in Gallensäuren umgewandelt wird, die in die Galle freigesetzt werden.

Galle ist ein flüssiges Geheimnis einer gelblich-braunen Farbe, das aus Wasser (97%), freien und konjugierten Gallensäuren und Salzen (1%), Bilirubin, Cholesterin, Proteinen, Mineralsalzen, Phospholipiden und IVH besteht.

Wenn Sie von der Beteiligung der Leber an der Verdauung sprechen, unterscheiden Sie die Lebergalle und die Gallenblase, in der sich einfache Micellen bilden, die aus Phospholipiden, Cholesterin und Gallensäuren bestehen (2,5: 1: 12,5).

Wasserunlösliches Cholesterin wird in der Galle aufgrund der Anwesenheit von Gallensalzen und Phosphatidylcholin in gelöstem Zustand zurückgehalten. Mit einem Mangel an Gallensäuren in der Galle fällt Cholesterin aus und trägt zur Bildung von Steinen bei.

Bei Verletzung der Gallebildung oder des Abflusses der Gallenfette wird die Verdauung im Gastrointestinaltrakt gestört, was zu Steatorrhoe führt.

Welche Rolle spielt die Leber bei der Verdauung?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle beim Austausch von Gallenpigmenten, die in RES-Zellen infolge des Abbaus von Hämoglobin, Myoglobin, Katalase, Cytochromen und anderen Hämoproteinen gebildet werden.

Das resultierende Bilirubin ist in Wasser unlöslich und wird als "indirektes" Bilirubin bezeichnet. In der Leber reagiert 1/4 des "indirekten" Bilirubins durch Konjugation mit UDP-Glucuronsäure zum Bilirubin-Diglucuronid, das als "direktes" Bilirubin bezeichnet wird.

"Direktes" Bilirubin wird aus der Leber und der Galle in den Dünndarm ausgeschieden, wo Glucuronsäure unter dem Einfluss von Glucuronidase-Mikroben des Darms unter Bildung von freiem Bilirubin gespalten wird, das unter anschließender Bildung von Gallenpigmenten weiter umgewandelt wird: Stercobilinogen, Stercobilin, Urobilin.

Welche Rolle spielen Gallensäuren, die die Leber bei der Verdauung produziert? Es gibt sieben solcher Funktionen:

1) Gallensäuren aktivieren Pankreastriacylglycerol-Lipase;

2) Pankreasphospholipasen A1, A2, Cu D aktivieren;

3) eine einfache Micelle bilden, die für den Durchgang von Cholesterin, α-β-Diacylglycerinen, β-Monoacylglycerinen und Fettsäuren mit hohem Molekulargewicht in den Epithelzellen des Darms in Form einer gemischten Micelle erforderlich ist;

4) Lipide (Fette) werden emulgiert: 10 kleinste Tropfen von 12 Minuten werden aus einem Tropfen Lipiden gebildet;

5) das Enzym Cholesterinesterase aktivieren, das die Cholesterinester abbaut;

6) 50% des Cholesterins werden aus dem menschlichen Körper durch Oxidation in Gallensäuren ausgeschieden: Jeden Tag werden 0,5 g Gallensäuren mit dem Kot freigesetzt, und 50% des unveränderten Cholesterins gelangen in die Galle und werden mit dem Kot freigesetzt.

7) Bestimmung der Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K, F im Darm.

Jetzt wissen Sie, welche Rolle die Leber bei der Verdauung spielt, achten Sie also auf die Gesundheit dieses wichtigen Organs.

Leberfunktion Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Von allen Organen spielt die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Hormonen und anderen Substanzen. Seine Hauptfunktionen sind:

1. antitoxisch. Es neutralisiert toxische Produkte, die im Dickdarm durch den bakteriellen Zerfall von Proteinen gebildet werden - Indol, Skatol und Phenol. Sie unterliegen, ebenso wie exogene toxische Substanzen (Alkohol), einer Biotransformation. (Ekk-Pavlovsk-Fusion).

2. Die Leber ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Es synthetisiert und akkumuliert Glykogen, und die Prozesse der Glykogenolyse und der Neoglucogenese treten aktiv auf. Ein Teil der Glukose wird zur Bildung von Fettsäuren und Glykoproteinen verwendet.

3. Die Desaminierung von Aminosäuren, Nukleotiden und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen erfolgt in der Leber. Der entstehende Ammoniak wird durch die Synthese von Harnstoff neutralisiert.

4. Die Leber ist am Fettstoffwechsel beteiligt. Es wandelt kurzkettige Fettsäuren in höhere um. Das darin gebildete Cholesterin wird zur Synthese einer Reihe von Hormonen verwendet.

5. Es synthetisiert täglich etwa 15 g Albumin, 1 und 2-Globuline, 2-Globuline des Plasmas.

6. Die Leber sorgt für eine normale Blutgerinnung, Az-Globuline sind Protorbin. As-Globulin, Convertin, Antithrombine. Darüber hinaus synthetisiert es Fibrinogen und Heparin.

7. Es inaktiviert Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Androgene und Östrogene.

8. Sie ist ein Depot der Vitamine A, B, D, E, K.

9. Blut wird darin abgelegt und die Erythrozyten werden durch Bilirubinbildung aus Hämoglobin zerstört.

10. Ausscheidung. Es scheidet Cholesterin, Bilirubin, Harnstoff und Schwermetallverbindungen in den Gastrointestinaltrakt aus.

11. Der wichtigste Verdauungssaft, die Galle, wird in der Leber gebildet.

Galle wird von Hepatozyten durch aktiven und passiven Transport von Wasser, Cholesterin, Bilirubin und Kationen in diese Zellen produziert. In Hepatozyten aus Cholesterin werden primäre Gallensäuren gebildet - cholisch und desoxycholisch. Ein wasserlöslicher Komplex wird aus Bilirubin und Glucuronsäure synthetisiert. Sie gelangen in die Gallenkapillaren und -kanäle, wo sich Gallensäuren mit Glycin und Taurin verbinden. Dadurch werden Glycocholsäure und Taurocholsäure gebildet. Natriumbicarbonat wird durch die gleichen Mechanismen wie im Pankreas gebildet.

Galle wird ständig von der Leber produziert. An seinem Tag wird ungefähr 1 Liter gebildet. Hepatozyten scheiden primäre oder hepatische Galle aus. Diese Flüssigkeit ist eine goldgelbe alkalische Reaktion. Der pH-Wert liegt zwischen 7,4 und 8,6. Es besteht aus 97,5% Wasser und 2,5% Feststoffen. Der Trockenrückstand enthält:

1. mineralische Stoffe: Natrium-, Kalium- und Calciumkationen, Bicarbonat, Phosphatanionen, Chloranionen;

2. Gallensäuren - Taurocholsäure und Glycocholsäure;

3. Gallenpigmente - Bilirubin und seine oxidierte Form Biliverdin. Bilirubin gibt die Farbe der Galle an;

4. Cholesterin und Fettsäuren;

5. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin;

Da außerhalb des Verdauungssystems der Schließmuskel von Oddi, der sich an der Mündung des Gallengangs befindet, geschlossen ist, sammelt sich die Galle in der Gallenblase an. Hier wird Wasser wieder aufgenommen, und der Gehalt an basischen organischen Bestandteilen und Muzin steigt um das 5- bis 10-fache. Daher enthält die zystische Galle 92% Wasser und 8% Trockenrückstand. Es ist dunkler, dicker und viskoser als die Leber. Aufgrund dieser Konzentration kann sich die Blase für 12 Stunden in der Blase ansammeln. Während der Verdauung öffnen sich der Sphinkter von Oddi und der Sphinkter von Lutkens im Blasenhals. Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein.

1. Gallensäuren emulgieren einen Teil der Fette und verwandeln große Fettpartikel in feine Tröpfchen.

2. Es aktiviert die Enzyme des Darm- und Pankreassafts, insbesondere der Lipase.

3. In Kombination mit Gallensäuren erfolgt die Resorption langkettiger Fettsäuren und fettlöslicher Vitamine durch die Membran von Enterozyten.

4. Die Galle fördert die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten.

5. Inaktiviert Pepsine und neutralisiert auch den aus dem Magen kommenden sauren Chymus. Dies stellt den Übergang von der Magen- zur Darmverdauung sicher.

6. Stimuliert die Sekretion von Pankreas- und Darmsäften sowie die Proliferation und Desquamation von Enterozyten.

7. Stärkt die Darmbeweglichkeit.

8. Wirkt bakteriostatisch auf Darmmikroorganismen und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Die Regulation der Gallebildung und der Gallenausscheidung erfolgt hauptsächlich durch humorale Mechanismen, wobei nervöse eine gewisse Rolle spielen. Der stärkste Stimulator der Gallenbildung in der Leber sind Gallensäuren, die vom Darm in das Blut aufgenommen werden. Es wird auch durch Sekretin verstärkt, das zu einer Erhöhung des Natriumbicarbonats in der Galle beiträgt. Der Vagusnerv stimuliert die Galleproduktion, die sympathische Hemmung.

Wenn der Chymus in den Zwölffingerdarm eintritt, setzen I-Zellen seine Cholecystokinin-Pancreozymin-I-Zellen frei. Vor allem dieser Prozess wird durch Fette, Eigelb und Magnesiumsulfat stimuliert. CCK-PZ stärkt die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Blase und der Gallengänge, entspannt jedoch die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi. Galle wird in den Darm freigesetzt. Reflexmechanismen spielen eine kleine Rolle. Chymus reizt Chemorezeptoren des Dünndarms. Impulse von ihnen gelangen in das Verdauungszentrum der Medulla oblongata. Von ihm sind sie auf dem Vagus in den Gallengang. Die Schließmuskeln entspannen sich und die glatten Muskeln der Blase ziehen sich zusammen. Es fördert die Gallenausscheidung.

In dem Experiment wird die Gallenbildung und die Gallenausscheidung in chronischen Experimenten untersucht, indem eine Fistel des Gallengangs oder der Harnblase eingesetzt wird. In der Klinik für die Untersuchung der Gallenausscheidung, Zwölffingerdarm-Intubation, Röntgenbeugung mit Einführung des strahlenundurchlässigen Stoffes werden Ultraschallmethoden im Blut eingesetzt. Die Proteinfunktion der Leber, ihr Beitrag zum Fett-, Kohlenhydrat- und Pigmentaustausch wird durch Untersuchung verschiedener Blutparameter untersucht. Bestimmen Sie beispielsweise den Gehalt an Gesamtprotein, Prothrombin, Antithrombin, Bilirubin und Enzymen.

Die schwerwiegendsten Erkrankungen sind Hepatitis und Zirrhose. Am häufigsten ist Hepatitis die Folge einer Infektion (infektiöse Hepatitis A, B, C) und der Exposition gegenüber toxischen Produkten (Alkohol). Bei der Hepatitis sind Hepatozyten betroffen und alle Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Die Leberzirrhose ist das Ergebnis einer Hepatitis. Die häufigste Verletzung der Gallenausscheidung ist die Cholelithiasis. Der Großteil der Gallensteine ​​wird vom Cholesterin gebildet, da die Galle solcher Patienten mit ihnen übersättigt ist.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung, die Sie nicht kannten

Ökologie der Gesundheit: Von allen Organen spielt die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Hormonen und anderen Substanzen.

Von allen Organen spielt die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Hormonen und anderen Substanzen. Seine Hauptfunktionen sind:

1. antitoxisch. Es neutralisiert toxische Produkte, die im Dickdarm durch den bakteriellen Zerfall von Proteinen gebildet werden - Indol, Skatol und Phenol. Sie unterliegen, ebenso wie exogene toxische Substanzen (Alkohol), einer Biotransformation. (Ekk-Pavlovsk-Fusion).

2. Die Leber ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Es synthetisiert und akkumuliert Glykogen, und die Prozesse der Glykogenolyse und der Neoglucogenese treten aktiv auf. Ein Teil der Glukose wird zur Bildung von Fettsäuren und Glykoproteinen verwendet.

3. Die Desaminierung von Aminosäuren, Nukleotiden und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen erfolgt in der Leber. Der entstehende Ammoniak wird durch die Synthese von Harnstoff neutralisiert.

4. Die Leber ist am Fettstoffwechsel beteiligt. Es wandelt kurzkettige Fettsäuren in höhere um. Das darin gebildete Cholesterin wird zur Synthese einer Reihe von Hormonen verwendet.

5. Es synthetisiert täglich etwa 15 g Albumin, a1 - und a2-Globuline, b2-Globuline des Plasmas.

6. Die Leber sorgt für eine normale Blutgerinnung. A2-Globuline sind Protorbine, As-Globulin, Convertin, Antithrombine. Darüber hinaus synthetisiert es Fibrinogen und Heparin.

7. Es inaktiviert Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Androgene und Östrogene.

8. Sie ist ein Depot der Vitamine A, B, D, E, K.

9. Blut wird darin abgelegt und die Erythrozyten werden durch Bilirubinbildung aus Hämoglobin zerstört.

10. Ausscheidung. Es scheidet Cholesterin, Bilirubin, Harnstoff und Schwermetallverbindungen in den Gastrointestinaltrakt aus.

11. Der wichtigste Verdauungssaft, die Galle, wird in der Leber gebildet.

Galle wird von Hepatozyten durch aktiven und passiven Transport von Wasser, Cholesterin, Bilirubin und Kationen in diese Zellen produziert. In Hepatozyten aus Cholesterin werden primäre Gallensäuren gebildet - cholisch und desoxycholisch.

Ein wasserlöslicher Komplex wird aus Bilirubin und Glucuronsäure synthetisiert. Sie gelangen in die Gallenkapillaren und -kanäle, wo sich Gallensäuren mit Glycin und Taurin verbinden. Dadurch werden Glycocholsäure und Taurocholsäure gebildet. Natriumbicarbonat wird durch die gleichen Mechanismen wie im Pankreas gebildet.

Galle wird ständig von der Leber produziert. An seinem Tag wird ungefähr 1 Liter gebildet. Hepatozyten scheiden primäre oder hepatische Galle aus. Diese Flüssigkeit ist eine goldgelbe alkalische Reaktion. Sein pH = 7,4 - 8,6. Es besteht aus 97,5% Wasser und 2,5% Feststoffen. Der Trockenrückstand enthält:

1. mineralische Substanzen Natrium-, Kalium-, Calciumkationen, Bicarbonat, Phosphatanionen, Chloranionen.

2. Gallensäuren - taurocholisch und glycocholisch.

3. Gallenpigmente - Bilirubin und sein oxidiertes Biliverdin. Bilirubin gibt die Farbe der Galle an.

4. Cholesterin und Fettsäuren

5. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin

6. Mucin.

Da außerhalb des Verdauungssystems der Schließmuskel von Oddi, der sich an der Mündung des Gallengangs befindet, geschlossen ist, sammelt sich die Galle in der Gallenblase an. Hier wird Wasser wieder aufgenommen, und der Gehalt an basischen organischen Bestandteilen und Muzin steigt um das 5- bis 10-fache. Daher enthält die zystische Galle 92% Wasser und 8% Trockenrückstand. Es ist dunkler, dicker und viskoser als die Leber. Aufgrund dieser Konzentration kann sich die Blase für 12 Stunden in der Blase ansammeln. Während der Verdauung öffnen sich der Sphinkter von Oddi und der Sphinkter von Lutkens im Blasenhals. Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein.

Gallenwert:

1. Gallensäuren emulgieren einen Teil der Fette und verwandeln große Fettpartikel in feine Tröpfchen.

2. Es aktiviert die Enzyme des Darm- und Pankreassafts, insbesondere der Lipase.

3. In Kombination mit Gallensäuren erfolgt die Resorption langkettiger Fettsäuren und fettlöslicher Vitamine durch die Membran von Enterozyten.

4. Die Galle fördert die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten.

5. Inaktiviert Pepsine und neutralisiert auch den aus dem Magen kommenden sauren Chymus. Dies stellt den Übergang von der Magen- zur Darmverdauung sicher.

6. Stimuliert die Sekretion von Pankreas- und Darmsäften sowie die Proliferation und Desquamation von Enterozyten.

7. Stärkt die Darmbeweglichkeit.

8. Wirkt bakteriostatisch auf Darmmikroorganismen und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Die Regulation der Gallebildung und der Gallenausscheidung erfolgt hauptsächlich durch humorale Mechanismen, wobei nervöse eine gewisse Rolle spielen. Der stärkste Stimulator der Gallenbildung in der Leber sind Gallensäuren, die vom Darm in das Blut aufgenommen werden. Es wird auch durch Sekretin verstärkt, das zu einer Erhöhung des Natriumbicarbonats in der Galle beiträgt. Der Vagusnerv stimuliert die Galleproduktion, die sympathische Hemmung.

Wenn der Chymus in den Zwölffingerdarm eintritt, setzen I-Zellen seine Cholecystokinin-Pancreozymin-I-Zellen frei. Vor allem dieser Prozess wird durch Fette, Eigelb und Magnesiumsulfat stimuliert. CCK-PZ stärkt die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Blase und der Gallengänge, entspannt jedoch die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi.

Galle wird in den Darm freigesetzt. Reflexmechanismen spielen eine kleine Rolle. Chymus reizt Chemorezeptoren des Dünndarms. Impulse von ihnen gelangen in das Verdauungszentrum der Medulla oblongata. Von ihm sind sie auf dem Vagus in den Gallengang. Die Schließmuskeln entspannen sich und die glatten Muskeln der Blase ziehen sich zusammen. Es fördert die Gallenausscheidung.

In dem Experiment wird die Gallenbildung und die Gallenausscheidung in chronischen Experimenten untersucht, indem eine Fistel des Gallengangs oder der Harnblase eingesetzt wird. In der Klinik für die Untersuchung der Gallenausscheidung, Zwölffingerdarm-Intubation, Röntgenbeugung mit Einführung des strahlenundurchlässigen Stoffes werden Ultraschallmethoden im Blut eingesetzt. Die Proteinfunktion der Leber, ihr Beitrag zum Fett-, Kohlenhydrat- und Pigmentaustausch wird durch Untersuchung verschiedener Blutparameter untersucht. Bestimmen Sie beispielsweise den Gehalt an Gesamtprotein, Prothrombin, Antithrombin, Bilirubin und Enzymen.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und beim Stoffwechsel. Alle Substanzen, die im Blut aufgenommen werden, gelangen notwendigerweise in die Leber und durchlaufen Stoffwechselumwandlungen. In der Leber werden verschiedene organische Substanzen synthetisiert: Proteine, Glykogen, Fette, Phosphatide und andere Verbindungen. Das Blut dringt durch die Leberarterie und die Pfortader ein. Darüber hinaus kommt 80% des Blutes aus den Bauchorganen durch die Pfortader und nur 20% durch die Leberarterie. Blut fließt aus der Leber durch die Lebervene.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Eiweißstoffwechsel. Aus den aus dem Blut kommenden Aminosäuren wird in der Leber Protein gebildet. Es bildet Fibrinogen, Prothrombin, das wichtige Funktionen bei der Blutgerinnung erfüllt. Die Prozesse der Aminosäureumlagerung finden hier statt: Desaminierung, Transaminierung, Decarboxylierung. Die Leber ist der zentrale Ort für die Neutralisierung von giftigen Produkten des Stickstoffstoffwechsels, hauptsächlich Ammoniak, das in Harnstoff umgewandelt wird oder zur Bildung von Säureamiden, zum Abbau von Nukleinsäuren in der Leber, zur Oxidation von Purinbasen und zur Bildung des Endprodukts ihres Metabolismus, Harnsäure, führt. Substanzen (Indol, Skatol, Kresol, Phenol), die aus dem Dickdarm stammen und sich mit Schwefelsäure und Glucuronsäure verbinden, werden in Ether-Schwefelsäure umgewandelt.

Eine wichtige Rolle spielt die Leber im Kohlenhydratstoffwechsel. Glukose, die über die Pfortader aus dem Darm gebracht wird, wird in der Leber in Glykogen umgewandelt. Aufgrund ihrer hohen Glykogenspeicher dient die Leber als Hauptkohlenhydratdepot des Körpers. Die glykogene Funktion der Leber wird durch die Wirkung einer Reihe von Enzymen bereitgestellt und wird durch das zentrale Nervensystem und die Hormone Adrenalin, Insulin, Glucagon reguliert. Im Falle eines erhöhten Bedarfs für den Körper an Zucker, beispielsweise während einer erhöhten Muskelarbeit oder während des Fastens, wird Glykogen unter der Wirkung des Enzyms Phosphor in Glukose umgewandelt und gelangt in das Blut. Somit reguliert die Leber die Konstanz der Glukose im Blut und die normale Versorgung von Organen und Geweben damit.

In der Leber findet die wichtigste Umwandlung von Fettsäuren statt, aus der die für diesen Tiertyp charakteristischen Fette synthetisiert werden. Unter der Wirkung des Enzyms Lipase werden Fette in Fettsäuren und Glycerin zerlegt. Das Schicksal von Glycerin ähnelt dem von Glukose. Seine Umwandlung beginnt mit der Beteiligung von ATP und endet mit der Zersetzung in Milchsäure, gefolgt von der Oxidation zu Kohlendioxid und Wasser. In einigen Fällen kann die Leber Glykogen aus der Molkerei synthetisieren. Die Leber synthetisiert auch Fette und Phosphatide, die in den Blutkreislauf gelangen und im ganzen Körper transportiert werden. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Cholesterin und seinen Ethern. Bei der Oxidation des Cholesterins in der Leber entstehen Gallensäuren, die mit der Galle ausgeschieden werden und an den Verdauungsprozessen teilnehmen.

Die Leber nimmt am Stoffwechsel der fettlöslichen Vitamine teil, ist das Hauptdepot von Regeneol und dessen Provitamin - Karotin. Sie kann Cyanocobalam synthetisieren. Die Leber kann überschüssiges Wasser in sich behalten und somit Blutverdünnung verhindern: Sie enthält Mineralstoffe und Vitamine und ist am Pigmentstoffwechsel beteiligt. Die Leber hat eine Barrierefunktion. Wenn krankheitserregende Mikroben mit Blut in sie eingedrungen sind, werden sie der Desinfektion unterzogen. Diese Funktion wird von Sternzellen ausgeführt, die sich in den Wänden der Bluttröpfchen befinden und die Läppchen der Leber senken. Durch das Einfangen von giftigen Verbindungen desinfizieren Sternzellen in Verbindung mit Leberzellen diese. Bei Bedarf treten Sternzellen aus den Wänden der Kapillaren hervor und üben ihre Funktion frei aus. Darüber hinaus kann die Leber Blei, Quecksilber, Arsen und andere toxische Substanzen in nicht toxische Substanzen umwandeln. Die Leber ist das Hauptkohlenhydratdepot des Körpers und reguliert die Konstanz der Glukose im Blut. enthält Mineralien und Vitamine.

Bei der Verdauung kommt der Leber eine große Bedeutung zu, in der Galle gebildet wird, die eine große Rolle bei der Verdauung von Fett spielt. Die Bildung der Galle erfolgt in der Leber ständig unter dem Einfluss von humoralen Faktoren, insbesondere Hormonen. Solche Hormone wie Sekretin, Pankreas, ACTH, Hydrocortison, Vazopresin haben einen konstanten stimulierenden Effekt auf den Prozess der Gallebildung. Der Gallensäurespiegel im Blut wird bei der Gallebildung große Bedeutung beigemessen. Wenn also ihre Zahl nach dem Prinzip der Rückkopplung ansteigt, wird die Gallenbildung gehemmt, der Gallensäurespiegel im Blut sinkt - die Gallenbildung wird stimuliert. Salzsäure vom Magen bis zum Zwölffingerdarm ist von besonderer Bedeutung. Die Bildung der Galle verläuft in zwei Schritten. Anfangs bildet sich eine primäre Galle, die das Ergebnis verschiedener Transportarten ist: Filtration (Wasser usw.), basierend auf der Differenz der hydrostatischen Drücke; Diffusion, basierend auf dem Konzentrationsmechanismus; aktiver Transport (Kalzium, Natrium, Glukose, Aminosäuren usw.). Viele Substanzen, die in der primären Galle enthalten sind, gelangen durch diese Transportarten aus dem Blut in die Gallengänge, andere (Gallensäure, Cholesterin) sind das Ergebnis der synthetischen Aktivität von Hepatozyten. Wenn die primäre Galle durch die Gänge geleitet wird, werden viele vom Körper benötigte Substanzen wieder aufgenommen (Aminosäuren, Glukose, Natrium usw.). Kalium, Harnstoff und andere werden weiterhin aus dem Blut ausgeschieden, sodass die endgültige Galle außerhalb der Verdauung in die Gallenblase gelangt..

Die Zusammensetzung der Galle (Leber) und ihre Menge. Tagsüber trennt eine Person 500 bis 1200 ml Galle: pH - 7,3 - 8,0. In der Galle - 97% Wasser und 3% trockener Rückstand. Der Trockenrückstand enthält: 0,9-1% Gallensäuren (Glykocholsäure - 80%, Taurocholsäure - 20%); 0,5% Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin); 0,1% - Cholesterin, 0,05% - Lecithin (Verhältnis 2: 1); Mucin - 0,1% usw. Außerdem werden anorganische Substanzen in der Galle bestimmt: KCl, CaCl2, NaCl usw. Die Konzentration der Gallenblasengalle ist zehnmal höher als die der Leber.

1) Beteiligt sich an der Emulgierung von Fetten (Zerkleinern großer Fetttröpfchen in kleinere), was die Hydrolyse von Fetten fördert, denn in diesem Fall wirkt die Oberfläche, auf die die Lipase wirkt.

2) Fördert die Aufnahme von Fettsäuren, die wasserunlöslich sind und nicht selbst absorbiert werden können. Gallensäuren bilden zusammen mit Fettsäuren wasserlösliche Komplexe, die resorbiert werden. Nach dem Transport von Fettsäuren kehren die Gallensäuren in den Darm zurück und nehmen an der Aufnahme von Fettsäuren teil.

3) Galle aktiviert Lipase, die Fette hydrolysiert.

4) Verbessert die Darmbeweglichkeit.

5) Es hat eine selektive bakterizide Wirkung.

Das Essen geht einher mit seiner Freisetzung in den Hohlraum des Zwölffingerdarms, d. H. Im Gegensatz zur Gallebildung tritt die Gallensekretion nur zum Zeitpunkt des Verdauungsprozesses auf, obwohl in einigen Fällen eine geringe Menge an Galle auf einem leeren Magen fließen kann. Die Ausscheidung der Gallenflüssigkeit wird durch Nerven- und Humormechanismen reguliert. Der Fluss der Galle von der Leber in die Gallenblase oder den Zwölffingerdarm ist auf den Druckgradienten im Gallenblasenkanal, dem Gallengang und dem Zwölffingerdarm zurückzuführen. Während des Eintritts von Nahrung in den Zwölffingerdarm werden drei Perioden der Gallenausscheidung unterschieden: Die erste Periode dauert 7-10 Minuten (zu Beginn wird innerhalb von 2-3 Minuten eine kleine Menge Galle abgetrennt, dann wird innerhalb von 3-7 Minuten die Gallenausscheidung gehemmt). ; 2. Periode - dauert 3-6 Stunden, während der die Galle hauptsächlich aus der Blase in den Darm evakuiert wird; 3. Periode - allmähliche Hemmung der Gallenausscheidung. Die Nervenmechanismen der Gallensekretion werden durch den Einfluss der Parasympathikus (Vagus) und Sympathikusnerven verursacht. Sie sind mit dem Nahrungsmittelzentrum verbunden, das sich im Rücken, Medulla, Intermediärhirn und im Cortex befindet. Das Experiment zeigte, dass eine schwache Reizung der parasympathischen Fasern eine Erhöhung der Gallensekretion verursacht, während eine starke Stimulation den gegenteiligen Effekt bewirkt. Die Reizung der sympathischen Fasern geht einher mit einer Hemmung der Gallensekretionsreaktion. Einen großen Einfluss auf die Regulation der Gallensekretion haben humorale Faktoren. Solche Darmhormone wie Cholecystokinin, Sekretin, Bombezin sowie der Mediator Acetylcholin bewirken eine Erhöhung der Gallensekretion. Die Hormone Glucagon, Calcitonin (Schilddrüsenhormon), vasoaktives Peptid sowie Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) hemmen die Gallenreaktion. Es gibt drei Phasen der Gallensekretion, die jeweils nervöse und humorale Mechanismen umfassen: 1. Phase - Komplexreflex (Gehirn). In dieser Phase finden bedingte - Reflexe (Art, Geruch von Nahrung) und bedingte Reflexe (Nahrungsaufnahme in die Mundhöhle) Gallensekretion statt; Phase 2 - Magen - die Trennung der Galle nimmt zu, wenn Nahrung in den Magen gelangt und die Schleimhautrezeptoren reizen (natürlich - Reflexgallensekretion); Phase 3 (Hauptphase) - verbunden mit dem Eintritt von Nahrung in den Darm und der Stimulation seiner Rezeptoren (unbedingte Gallensekretion). In dieser Phase schwächen auch die humoralen Mechanismen, die mit der Wirkung verschiedener Faktoren zusammenhängen, die zuvor diskutiert wurden. Die Gallen- und Gallenfunktion der Leber im Experiment wird untersucht, indem der Gallengang unter der Haut entfernt wird. In letzter Zeit wurde jedoch die Invaginat-Methode von Orlov angewendet, die einen chronischen Gallenverlust ausschließt und den Verdauungsprozess praktisch nicht stört. Beim Menschen werden die Gallenbildung und die Gallenfunktion durch Zwölffingerdarm untersucht. Beim Klingen unterscheiden Sie drei Teile der Galle: Teil A ist der Inhalt des Zwölffingerdarmgeschwürs; Teil B - Gallenblase, die nach Verwendung von Choleretika im Zwölffingerdarm ausgeschieden wird; Teil C - enthält Galle, die aus der Leber freigesetzt wird. Alle drei Portionen werden dann auf verschiedene Bestandteile von diagnostischem Interesse analysiert.